Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:VWS
Vorlagenwerkstatt Willkommen in der Vorlagenwerkstatt.
Hier kannst du Fragen zu bestimmten Vorlagen stellen, dir Tipps zur Bearbeitung und Erzeugung von Vorlagen einholen oder Kommentare zu Fragen anderer abgeben.

Inhaltliche Fragen und diskussionswürdige Wünsche zu Vorlagen sollten zunächst auf der betreffenden Diskussionsseite der Vorlage oder einem fachlich zugehörigen Portal besprochen werden. Um die technische Umsetzung kümmern sich die Mitarbeiter dieses Vorlagenprojekts anschließend gerne. Da häufig Rückfragen auftreten, beobachte bitte die Seite oder besuche sie regelmäßig, damit du schnell antworten kannst. Weitere Tipps unter WP:Werkstätten.

Um eine möglichst rasche und detaillierte Antwort zu erhalten, ist es von Vorteil, möglichst viele der W-Fragen möglichst genau und detailliert bereits in der Anfrage zu berücksichtigen:

Bei Neuentwicklungen oder Erweiterungen Bei Fehlern
  • Was – soll das Gewünschte tun?
  • Wie – soll das Gewünschte aussehen?
  • Warum – ist es hilfreich, so etwas zu haben?
  • Wer – wünscht die Umsetzung?
  • Wo – soll das umgesetzt werden?
  • Wo – findet sich ein Beispiel oder ähnlich Geartetes?
  • Browser-Cache geleert? Nein: → Hilfe:Purge
  • Wo – tritt das auf? (Link!)
  • Wo – findet sich ein Beispiel?
  • Wie – soll es tatsächlich aussehen?
  • Wie – sieht es fehlerbehaftet aus?
  • Was – wurde schon unternommen, um den Fehler zu beheben?

Kennst du schon unsere Anleitung für Infoboxen?


Abschnitte auf dieser Seite werden archiviert, wenn sie mindestens 90 Tage alt sind oder 45 Tage alt sind und mehr als einen Beitrag haben oder wenn sie mit der Vorlage Erledigt {{Erledigt|1=~~~~}} versehen und älter als drei Tage sind.

Archive
2006 2007
2008/1 2008/2 2008/3 2008/4
2009/1 2009/2 2009/3 2009/4
2010/1 2010/2 2010/3 2010/4
2011/1 2011/2 2011/3 2011/4
2012/1 2012/2 2012/3 2012/4
2013/1 2013/2 2013/3 2013/4
2014/1 2014/2 2014/3 2014/4
2015/1 2015/2 2015/3 2015/4
2016/1 2016/2 2016/3 2016/4
2017/1 2017/2 2017/3 2017/4
2018/1 2018/2 2018/3 2018/4


Drei Wikidata-Vergleiche[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Kann bitte jemand in die Vorlagen Vorlage:Weltfussball, Vorlage:Transfermarkt, Vorlage:Fussballdaten Wikidata-Vergleiche inklusive Wartungskategorien mit den Wikidata-Properties d:Property:P2020, d:Property:P2446 und d:Property:P3538 einbauen? 88.67.125.164 22:11, 9. Aug. 2017 (CEST)

Vorschläge für die Wartungskategorien? Oder am besten gleich anlegen. --mfb (Diskussion) 23:03, 9. Aug. 2017 (CEST)
Die Wartungskats sollten sich an Kategorie:Wikipedia:Wikidata-Wartung orientieren, also
wobei xxx für "sprechende" Synonyme für die Properties steht.--Mabschaaf 23:17, 9. Aug. 2017 (CEST)
Die Wartungskats sollten heißen: Kategorie:Wikipedia:Seite verwendet P2020, Kategorie:Wikipedia:Seite verwendet P2446, Kategorie:Wikipedia:Seite verwendet P3538 (plus jeweils zwei Unterkategorien, die nach fehlenden oder unterschiedlichen IDs sortieren). 129.13.72.198 09:20, 10. Aug. 2017 (CEST)
Transfermarkt hab ich selbst erledigt, da das ungesperrt war. Bitte erledigt jemand die beiden anderen. Ist einfach nur Copy+Paste von meinen Änderungen. 92.74.19.90 22:41, 10. Aug. 2017 (CEST)
Leider hast du einen Denkfehler drin. Manchmal ist es nicht Property 2446 sondern 2447... Zudem fehlt ein Property, wenn Transfermarkt.de auf einen Verein linkt. Im Moment liefert die Wartungskat mehr Fehler als es wirklich sind, daher erstmal zurückgesetzt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 00:17, 11. Aug. 2017 (CEST)
Das gleiche Problem gibt es bei Weltfussball, auch hier gibt es Vorlagen, die bspw auf Schiedsrichter lenken. Das ist so noch unklar bei Wikidata. --Wikijunkie Disk. (+/-) 00:18, 11. Aug. 2017 (CEST)
Aber dann kann doch zumindest fußballdaten.de umgesetzt werden! Außerdem: Hier in der Werkstatt gibt es sicher genug Expertise, um diese Sonderfälle abfangen zu können. 92.75.222.30 09:34, 11. Aug. 2017 (CEST)
Warum wurde der Abschnitt schon archiviert? Oben ist von 45 Tagen die Rede! 129.13.72.197 17:14, 13. Sep. 2017 (CEST)

Vorlage:Commonscat und Vorlage:Commons[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Bitte in die Vorlagen Vergleiche mit den Wikidata-Statements einbauen, um Diskrepanzen zwischen lokalem Wert und Wikidata-Wert in Wartungskategorien sammeln zu können. 129.13.72.198 10:10, 15. Sep. 2017 (CEST)

Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland - Doppelkategorie[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend. Die Vorlage führt eine automatische Kategorisierung durch. Beispiel: Wird unter dem Parameter „Landkreis“ der Name des jeweiligen Kreises eingefügt, dann kommt auch die zugehörige Kategorie. Zu einer unerwünschten Doppelkategorisierung kommt es, wenn der Artikel auch in einer Unterkategorie „Organisation (Landkreisname)“ eingeordnet ist. Meiner Meinung nach sollte dieser Automatismus aufgehoben werden oder zumindest optiopal eingerichtet werden. --Mailtosap (Diskussion)

Hast du ein Beispiel? Ich sehe da jetzt keine Doppelte kategorien auf den Artikeln Zellmer (Diskussion) 16:12, 14. Nov. 2018 (CET)
Doch, das ist aber kein primäres Vorlagenproblem, sondern hier systemimmanent, weil die Gemeindeverbände Gebietskörperschaften sind und als solche Organisationen, d.h. man wird z.B. in Verbandsgemeinde Speicher die Kategorie:Organisation (Eifelkreis Bitburg-Prüm)]] setzen, wenn es diese gäbe. Die Vorlage kategorisiert den Artikel aber in Kategorie:Eifelkreis Bitburg-Prüm, also in die Oberkategorie. Und da will man diese eigentlich auch haben, weil z.B. Kategorie:Ehemalige Gemeinde (Eifelkreis Bitburg-Prüm) auch dort steht. Normalerweise würde die Lösung über die Kategorie:Gemeindeverband im Eifelkreis Bitburg-Prüm führen, davon gibt es aber in dem Landkreis nur fünf; in anderen Landkreisen gibt es vielleicht nur einen, und dann besteht die Problematik der für manche Benutzer zu kleinen Kategorien. Wie gesagt, im Falle Speicher gibt es die Organisationskategorie net, also noch keine gleichzeitige Einordnung in Unter- und Oberkategorie. Aber in einem Landkreis, wo es die kategorie für die Organisationen gibt (ich war zu faul, ein Beispiel zu suchen), da käme es zwangsläufig zur geichzeitigen Einsortierung in Ober- und Unterkategorie. Ich sehe da im Moment keine sich aufzwingende Lösung, weil es ja auch noch um die Frage der Kategorisierung der ehemaligen Verbandsgemeinden geht. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:14, 18. Nov. 2018 (CET)

Wo finde ich eine Liste aller Vorlagen?[Quelltext bearbeiten]

S.o. --Johnnycontrolletti (Diskussion) 12:34, 7. Okt. 2018 (CEST)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Alle_Seiten?namespace=10 -- hgzh 13:00, 7. Okt. 2018 (CEST)
Oder etwas strukturierter: Kategorie:Vorlage:
Es gibt über 50.000 Vorlagen, was davon interessant oder wichtig wäre, muss jeder nach eigenem Arbeitsfeld und persönlichen Vorlieben entscheiden, mithin kann es auch keine sinnvolle Auswahl oder dergleichen geben.
VG --PerfektesChaos 14:15, 7. Okt. 2018 (CEST)
So etwas Ähnliches habe ich mich auch schon oft gefragt, nämlich: Wie finde ich heraus, ob es eine Vorlage zu einem bestimmten Zweck gibt? Vielleicht war Johnnys Anlass ja ähnlich. Ich würde z.B. gern wissen, ob es eine Vorlage für die Bitte gibt, sich doch die Hervorhebung für BKL/BKS einzustellen. Ich könnte sowas oft gebrauchen, um es auf Disks zu pappen. eryakaas • D 14:46, 21. Okt. 2018 (CEST)
Ist mir noch nie begegnet und ich finde auch →nichts in der Richtung siehe auch →Hilfe:Bausteine oder →WP:Textbausteine So ein Baustein ieße sich aber sicherlich basteln, wenn du beschreibst was genau du dort drin haben möchtest. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:59, 21. Okt. 2018 (CEST)
Danke, ich kümmer mich bei Gelegenheit mal drum. Technisch soll das nix Großes sein, einfach Text mit paar Links, und natürlich mit SUBST oder wie das hieß zu benutzen. Krieg ich wahrscheinlich selber hin, würd mich mal dran versuchen wollen. Kann aber dauern, ich war noch nie schnell. Prima Links übrigens. Schönen Abend, eryakaas • D 20:10, 21. Okt. 2018 (CEST)

Vorlage:Infobox Ort[Quelltext bearbeiten]

Kann sich jemand dieses Problems annehmen? WP:FZW#Seltsame Infobox wegen des Artikels Harburg-Wilhelmsburg --2003:DE:724:CEE0:F4B7:BE83:CA72:82BA 21:43, 10. Okt. 2018 (CEST)

Vorlage Baum für Biologie[Quelltext bearbeiten]

Mit en:Template:Tree list + mw:Extension:TemplateStyles + en:Template:Tree list + en:Template:Tree list/end + en:Template:Tree list/branching +en:Template:Tree list/styles.css. Damit sollte es gehen. Gruß AVS (Diskussion) 20:22, 18. Okt. 2018 (CEST)

Ich kenne nur das {{Kind}} oder das horizontale {{KindH}}.

Ordnung Käfer, (Coleoptera)
↳  Unterordnung Polyphaga
↳  Überfamilie Scarabaeoidea
↳  Familie Scarabaeiformia, Scarabaeidae Latreille, 1806
↳  Unterfamilie Hornkäfer, Dynastinae MacLeay, 1819
↳ 
↳  Sektion Eupatorus Burmeister, 1847
↳ 
↳  Gattung Beckius
↳ 

Würde das nicht für deinen Zweck auch reichen? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:02, 19. Okt. 2018 (CEST)
Liebe Gute-WP-Seele, das ist zwar schöner als die anderen, viel zu plumpen Vorlagen, aber – ohne mich in Zugzwang zu bringen – das 'Tree' ist zehnmal schöner. Liebe Grüße AVS (Diskussion) 08:25, 19. Okt. 2018 (CEST)
Tja dann aber kann ich dir da nicht helfen, ich kann nur einfache Vorlagen und na ja über schön, schöner, am schönsten, lässt sich streiten. Ich kopiere nichts aus der en:wp und kann auch kein css, was für template-styles unerlässliche Voraussetzung wäre. Da musst du jemand anderen finden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:37, 19. Okt. 2018 (CEST)

@AVS: hast Du schon mal auf Kategorie:Vorlage:Stammbaum nachgesehen, ob was halbwegs passendes dabei ist? Vielleicht Vorlage:Klade oder die Ahnentafeln? Gruß --tsor (Diskussion) 11:05, 19. Okt. 2018 (CEST)

Ja, nur finde ich die fürchterlich plump. Aber schön, dass Du geantwortet hast. Die Antwort auf die Nachfrage bei der no WP habe ich oben stichwortartig wiedergegeben. Gruß AVS (Diskussion) 12:19, 19. Okt. 2018 (CEST)
Ich habe eine passende Vorlage:Klade, gefunden. Das ist also (erstmal) erledigt. Gruß AVS (Diskussion) 17:29, 2. Nov. 2018 (CET)

Infobox Musikalbum[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Seit einiger Zeit wird in der Infobox-Musikalbum der erste Punkt bei Aufzählungen als Sternchen angezeigt statt als Punkt, siehe z.B. hier: 2001 (Album). Früher war das schon mal so, wurde aber erfolgreich behoben. Keine Ahnung, warum das jetzt nach so langer Zeit wieder auftritt. --RiJu90 (Diskussion) 16:07, 14. Okt. 2018 (CEST)

Oh je. Jetzt bist du zwar in der richtigeren Werkstatt gelandet, die sich prinzipiell um sowas kümmert, aber meine Empfehlung aus der TWS hast du trotzdem noch nicht so ganz getroffen.
Bitte besser auf der Vorlagen-Diskussionsseite melden (das ist: Vorlage Diskussion:Infobox Musikalbum; dort wird wahrscheinlich Reaktion und Reparatur kommen (falls nicht, in der Musikredaktion Bescheid geben).
Die Vorlage wurde aber schon seit vielen Jahren nicht geändert, und so wie sie programmiert wurde, ist sie auch nicht dazu gedacht, dass dort automatisch Aufzählungen akzeptiert würden. Kann an dieser Stelle eigentlich auch praktisch noch nie ohne weitere Maßnahmen funktioniert haben.
Die Musiker müssten sich zunächst mal darüber einig werden, ob solche Aufzählungen dort überhaupt gewünscht sind. Dies hier ist nur eine allgemeine Werkstatt, und wir greifen in derartige Entscheidungen nicht ein.
VG --PerfektesChaos 16:40, 14. Okt. 2018 (CEST)
Vorgesehen ist es durchaus, immerhin hat man in Vorlage:Infobox Musikalbum/Tabelle extra die komplizierte ifeq-Asterisk-Methode verwendet, um bei Aufzählungen einen zusätzlichen Umbruch hinzukriegen. Warum es jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, wundert mich auch, aber es scheint mir möglich, da mir derzeit auch überdurchschnittlich viele Asterisken bei Albenartikeln auffallen.—XanonymusX (Diskussion) 17:33, 14. Okt. 2018 (CEST)
Sooo, so. Na, dann weiß ich schon, wer das mal wieder verbockt hat. VG --PerfektesChaos 17:51, 14. Okt. 2018 (CEST)
Bei „Besetzung“ funktioniert die Aufzählung im Übrigen tadellos, ich würde dann einfach alle Zeilen nach dem Vorbild schreiben (also auch hier raus mit der Asterisk-Prüfung, ich hatte den Sinn schon bei der Vorlage:Infobox Band nicht verstanden).—XanonymusX (Diskussion) 18:15, 14. Okt. 2018 (CEST)
Eigentlich kommt man mit einer einfachen Lösung aus und besser hin.
Der Parameter Typ ist nebenbei bemerkt widersprüchlich dokumentiert. Er soll Pflichtparameter sein, hat aber einen Standardwert; das geht nicht zusammen.
VG --PerfektesChaos 19:10, 14. Okt. 2018 (CEST)
So, hab mal alles vereinheitlicht. Jetzt stimmt zwar die Darstellung der Bulletpoints, aber dafür sind die Zeilen alle deutlich höher (25%), da ja die Inhalte immer entweder als <p> oder als <ul> formatiert werden. Mir schien, da gab es auch eine andere Lösung ohne dieses Phänomen (abgesehen vom \n in Lua)?! Gruß–XanonymusX (Diskussion) 01:01, 15. Okt. 2018 (CEST)
Der Tabellenzelle lässt sich grundsätzlich eine andere line-height zuweisen. Die normale ist für den allgemeinen Artikel gedacht.
Typ weiterhin widersprüchlich.
VG --PerfektesChaos 01:45, 15. Okt. 2018 (CEST)
Auch wenn ich vermeintlich in der falschen Werkstatt angefragt hab, vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems! :D --RiJu90 (Diskussion) 07:27, 15. Okt. 2018 (CEST)
Alles klar. Wenn ich nun aber die line-height generell auf 75% setze, wären zwar die Einzelzeilen wie davor, Aufzählungen würden hingegen unnatürlich zusammengequetscht. Ist optisch etwas problematisch …–XanonymusX (Diskussion) 22:55, 15. Okt. 2018 (CEST)
Tja, dann halt 80%.
Ich weiß von sicher 100 Infoboxen, die derartige Wahl zwischen Fließtext und Aufzählungen ohne irgendwelche Maßnahmen einfach so zulassen, und irgendwie geht’s auch.
Es ist ohnehin von Skin und Mobilgerät und globaler Weiterentwicklung abhängig, und auf der Ebene zu versuchen, dem optisch hinterherzueditieren ist eh vergebene Liebesmüh. Auf Vector sieht es dann toll aus, aber auf Monobook schmiert es ab und Mobil völlig unbrauchbar.
Mit je weniger Syntax man den Dingen ihren Lauf lässt und dem Browser einfach nur Inhalt liefert, desto robuster wird es insgesamt und desto eher können alle damit leben.
VG --PerfektesChaos 23:14, 15. Okt. 2018 (CEST)

i Info: @RiJu90, XanonymusX irgendeine der letzten Änderungen hat jetzt aber leider mehr als 100 Linterfehler ausgelöst, bitte prüfen und beheben.

{{Infobox Musikalbum
|Aufnahmeort  =Test
}}

Auslöser scheint der Parameter |Aufnahmeort = zu sein, hat dieser einen Inhalt dann kommt der Fehler --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:34, 19. Okt. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis! Ich hab das span mal durch ein div ersetzt, vielleicht hilft das …—XanonymusX (Diskussion) 12:36, 19. Okt. 2018 (CEST)

Nun taucht es in der nächsten Liste auf Fehlendes End-Tag div. Schau mal hier →Evilive im Artikelkopf steht dort sogar

!
Aufnahmeort(e)

Das hilft noch nicht wirklich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:05, 19. Okt. 2018 (CEST)

Ja, es wär schön, wenn es noch möglich wär, die Zeilenabstände wieder zu normalisieren. ^^ --RiJu90 (Diskussion) 22:19, 23. Okt. 2018 (CEST)
Wohl wahr, ich grüble noch.–XanonymusX (Diskussion) 22:23, 23. Okt. 2018 (CEST)
Das Problem taucht in der Militärkonfliktinfobox häufig auf, der zugehörige Workaround ist ein Zeilenvorschub. Also nicht
PARAMETER= * Bla bla 1
* Bla Bla 2
sondern
PARAMETER=
* Bla bla 1
* Bla Bla 2
Die obigen Maßnahmen können also revertiert werden. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:24, 18. Nov. 2018 (CET)

URL-Wikilink-Konflikte[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wie hier und hier auf Phabricator thematisiert, stolpert der Visual Editor über URL-Wikilink-Konflikte (vgl. en:Help:CS1 errors#URL–wikilink conflict). Gibt es eine Möglichkeit, die in einer Kategorie automatisch zu sammeln, oder muss das jede Vorlage einzeln abfangen? Die {{Internetquelle}} scheint es ja einigermaßen hinzubekommen[1], das {{Webarchiv}} hingegen wird kreativ und setzt einen Linkpfeil vor den zu verlinkenden Text[2]. Egal, ob der VE das in Zukunft vielleicht besser hinkriegt, wäre es gut, wenn solche Fehler nicht irgendwo unerkannt liegen bleiben. Gruß–XanonymusX (Diskussion) 18:55, 17. Okt. 2018 (CEST)

  1. [[Beispiel]] Beispiel. Abgerufen am 17. Oktober 2018.
  2. Beispiel Beispiel (Memento vom 19. März 2018 im Internet Archive)

Positionskartenproblematik[Quelltext bearbeiten]

i Info:: Vorlage Diskussion:Infobox Ort in Polen#Positionskarte mit abgeschnittenem Ortsnamen, nicht nur mobil, auch am Desktop wird dann ein unschöner Skrollbalken erzeugt. Kann man das so lösen, dass die Beschriftung nie über den Rand laufen kann? Beispiel Kurzyna Średnia und mobile Ansicht, das sieht doch sehr unprofessionell aus aus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:51, 27. Okt. 2018 (CEST)

Ob man das automatisch lösen kann, weiß ich nicht. Durch manuelle Einstellung haben wir das in der Vorlage:Infobox Ort in den Vereinigten Staaten mit dem optionalen Parameter "Beschriftung Positionskarte" gelöst:
 |position={{#switch: {{{Beschriftung Positionskarte|}}} |links = left | oben = top | unten = bottom | rechts = right | #default= }}
ggf. Parameterschreibweise an die anderen Parameternamen anpasssen. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:39, 18. Nov. 2018 (CET)

Benutzerverifizierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

kann man bei der Vorlage {{subst:Ungeeigneter Benutzername}} ein Feld einbauen, dass "in Liste eintragen" behinhaltet. Ich stelle mir das ähnlich wie bei der Vorlage:QS vor. Hintergrund, es wird vergessen, in die entsprechende Liste einzutragen, da den meisten die Liste unbekannt ist. --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 10:07, 29. Okt. 2018 (CET)

Ich verlass mich da ganz auf den Bot. Der könnte ja täglich vorbeischauen, statt nur sporadisch. --Eingangskontrolle (Diskussion) 14:03, 14. Nov. 2018 (CET)

Anpassen der Zeitleiste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht die Zeitleiste „Vorlage:Kategorie Ereignis nach Jahr“ für die Olympischen Spiele anzupassen, die im Normalfall alle vier Jahre stattfinden und bin daran gescheitert.

Die Zeitleiste sollte etwa wie folgt aussehen:

2000 | 2004 | 2008 | 2012 | 2016 | 2020 | 2024 | 2028 | 2032

Ich gehe davon aus, dass ein Profi die Vorlage recht schnell anpassen kann. Vfb1893 (Diskussion) 11:27, 30. Okt. 2018 (CET)

Prinzipiell geht das ja schon, die Vorlage schaut, ob für die Jahre eine Kategorie existiert und zeigt das Jahr nur dann an:

2012 |  | 2016 | 2020

Allerdings geht es halt nur bis 5 Jahre jahresweise vor/zurück und dann nochmal 10 Jahre vom Startpunkt. Nimmt man nun grundsätzlich mehr Jahre auf (bspw. +-6 bis +-15), wird die Zeitleiste bei jährlichen Events recht breit. Wäre ein weiterer Parameter (Offset/Jahressprung) sinnvoll? --Magnus (Diskussion) 11:41, 30. Okt. 2018 (CET)
Mein Vorschlag muss nicht in der Ursprungsvorlage ergänzt werden. Eine zweite Vorlage wäre auch eine Lösung. Aus meiner Sicht sehe ich zwei Möglichkeiten. 1) Es wird als Variable der Abstand in Jahren zwischen zwei Kategorien festgelegt. (nicht nur im Sport gibt es Ereignisse die nur alle zwei oder vier Jahre stattfinden) oder 2) Es werden in den Variablen die entsprechenden Jahre aufgelistet (Bei den Olympischen Winterspielen z. B: gibt es einen Bruch im 4-Jahres-Rhythmus). Vfb1893 (Diskussion) 13:32, 30. Okt. 2018 (CET)

Zeichen in einer Variabel ersetzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen

Ich möchte für die Vorlage:Infobox französischer Kanton einen korrekten INSEE-Link hinterlegen. Das funktioniert soweit gut, solange der Kantonsname kein Leerzeichen aufweist. INSEE verwendet bei Leerzeichen ein "-" Zeichen. Deshalb suche ich nach einem Weg, wie ich die Leerzeichen einer Variabel durch das "-" Zeichen ersetzen kann. Also ersetze alle Leerzeichen der Variabel nom durch ein - Zeichen. Weil aber die Variabel nom auch noch für anderes verwendet wird, würde ich gerne zuerst den Inhalt der Variabel nom in eine neue Variabel nominsee laden. Also move nom to nominsee. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das in Wikipedia funktioniert? Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 11:42, 30. Okt. 2018 (CET)

Schau mal unter Hilfe:Variablen#urlencode da ist zwar kein - aber ein Leerzeichenersatz. Vielleicht funktioniert der Link auch mit + oder %20. Ansonsten kannst du auch Vorlage:Str replace verwenden das macht aus
  • Kanton Beispielname mit Lerrzeichen
ein
  • Kanton-Beispielname-mit-Lerrzeichen.
Zu der anderen Frage ann ich nichts sagen, man müsste die Parameter umbenennen ein move kenne ich so nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:12, 30. Okt. 2018 (CET)
Sali Lómelinde, vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem Leerzeichen habe ich hingekriegt. Leider muss ich nun aber feststellen, dass nicht nur die Leerzeichen durch ein "-" ersetzt werden, sondern alle Französischen Sonderzeichen wie z.B. é, è oder ê durch e, à, á, oder â durch a usw. Wie man diese Zeichen mit einem Befehl ersetzen könnte habe ich nirgends gefunden. Aber vielleicht weist du da ja auch weiter. Gruss --Tschubby (Diskussion) 14:08, 30. Okt. 2018 (CET)
Ich schaue mal. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:35, 30. Okt. 2018 (CET)
Guckstu Wikipedia:Lua/Modul/Sort#Tlatin. LG --PerfektesChaos 15:23, 30. Okt. 2018 (CET)
Hmm, ich habe seit einer Stunde genau so etwas versucht zu finden, nur ohne den richtigen Suchstring ist das sehr schwierig.
Dankeschön, ich wollte jetzt nicht wieder ein Bandwurmreplace dafür basteln, ich war mir sicher, dass es einfacher gehen muss. Aber nach „sort“ hätte ich jetzt nicht gesucht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:39, 30. Okt. 2018 (CET)
Danke für den Link. Leider bin ich in dieser Programmiersprache nicht so bewandert. Könntest du mir evtl. zeigen, wie man diesen Befehl in dem nachfolgenden Code einbauen könnte?
www.insee.fr/fr/metadonnees/cog/canton/CANTON{{{insee}}}-{{{nom}}} {{{insee}}}
In dem Beispiel werden die Leerzeichen durch ein "-" ersetzt (wird oben nicht abgebildet). Dies müsste so bleiben plus eben noch, dass die é à und ç durch e a und c ersetzt werden. Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 15:45, 30. Okt. 2018 (CET)

Ich denke in etwa so:

www.insee.fr/fr/metadonnees/cog/canton/CANTON{{{insee}}}-{{Str replace|{{#invoke:Sort|Tlatin|v=latinDIN5007m2|{{{nom}}}}}| |-||ja}} {{{insee}}}
  • www.insee.fr/fr/metadonnees/cog/canton/CANTON{{{insee}}}-Noel-fete-celebree-l'hotel-francais-a-enchainement {{{insee}}}
Auch ich muss immer erst testen, was es tut. Das könnte passen, wenn nom der Name des Kantons ist. Einfacher wäre es für mich wenn ich einen funktionierenden Beispiellink zum Testen hätte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:05, 30. Okt. 2018 (CET)
Super vielen Dank. Es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich werde noch über meine Testseite Benutzer:Tschubby/InfoboxFR einige Stichproben durchführen bevor ich dann den Code in die Kantonsinfobox einbaue. Gruss --Tschubby (Diskussion) 16:17, 30. Okt. 2018 (CET)
Na dann, viel Erfolg. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:26, 30. Okt. 2018 (CET)
Bei den Tests ist doch noch ein Fehler aufgetaucht. Beim Kanton Mourmelon-Vesle et Monts de Champagne funktioniert die Umwandlung leider nicht weil in der nom Variabel ein Zeilenumbruch vorhanden ist. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man 2 Zeichenersetzungen hintereinander eingeben kann. Zuerst die Leerzeichen durch ein -, dann den Zeilenumbruch durch einen Leerschlag ersetzen. Zum Testen kannst du die Vorlage Benutzer:Tschubby/InfoboxFR und als Kanton die Seite Benutzer:Tschubby/Kanton Mourmelon-Vesle et Monts de Champagne benutzen. Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 17:06, 30. Okt. 2018 (CET)
Ich sage es mal so es dann musst man vermutlich drei Formen von br ausblenden, was das Ganze irgendwann unübersichtlich macht. <br><br/><br />. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:58, 30. Okt. 2018 (CET)
Ich vermute mal, dass die anderen beiden Zeilenumbruchversionen nicht vorhanden sind, da ich sämtliche Kantonsinfoboxen beim einfügen der Karten überarbeite habe. Aber man weiss ja nie. Da ist aber bei Problemen schnell das korrekte Zeilenumbruchzeichen eingefügt. Nochmals vielen Dank für deine super Hilfe. Lieber Gruss --Tschubby (Diskussion) 18:53, 30. Okt. 2018 (CET)
Sehr gern geschehen, wenn das hier dann für dich erledigt ist, bitte einen Baustein setzen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:43, 31. Okt. 2018 (CET)
@Tschubby: Der Ausdruck <br%s*/?>%s* wäre ein Lua-Pattern, das sich elegant in genau ein Leerzeichen/Bindestrich umsetzen ließe und alle gängigen Varianten abdeckt. Statt eines direkten Leerzeichens würde ich übrigens empfehlen, den Ausdruck %s+ in einen Bindestrich zu übersetzen, was auch bei mehrfachen Leerzeichen und Zeilenumbruch nur genau einen Bindestrich ergibt. LG --PerfektesChaos 11:08, 31. Okt. 2018 (CET)
Hallo PerfektesChaos, habe mal beides in meiner Vorlage Benutzer:Tschubby/InfoboxFR eingebaut. Jedoch muss ich feststellen, dass mit dem Ausdruck <br%s*/?>%s* das Auflösen des Zeilenumbruches nicht mehr funktioniert. Mit dem Ausdruck %s+ gibt es ein anderes Problem. Beim Kanton L’Étang-Salé wird das ’ nicht mehr in einen Bindestrich umgewandelt. Das macht aber INSEE. Mit dem Befehl %s%p wird es korrekt umgewandelt. Bei diesem Befehl habe ich nur ein Problem bei den paar wenigen Kantonen die ein , in der Bezeichnung haben. Das Komma wird beim %s%p auch in ein - umgewandelt. Wenn es also ein Befehl gäbe, der zwar das ’ in ein - umwandelt, das Komma aber nicht, dann wären alle Probleme gelöst. Gruss --Tschubby (Diskussion) 11:32, 31. Okt. 2018 (CET)
Ich lese hier nur bröselweise mit; die Vorschläge sind ungetestet.
Auch habe ich keinen Überblick über die Erwartungen der INSEE-URL.
Den letzten Wunsch verstehe ich in Richtung ['’%s]+ (ersetze einen oder mehrere Apostrophe oder Leerzeichen).
LG --PerfektesChaos 11:55, 31. Okt. 2018 (CET)
Danke PerfektesChaos, das mit dem Komma funktioniert nun auch.
@Lómelinde: Habe alle Kantone kontrolliert. Bis auf den Kanton Annœullin funktioniert nun alles einwandfrei. Leider wandelt INSEE das œ nicht in oe um, sonder in ein -. Wollte das selber einbauen, komme aber mit der Klammersetzung nicht weiter. Die Umwandlung muss vor dem Str replace|{{#invoke:Sort|Tlatin|v=latinDIN5007m2 eingebaut werden. Also Str replace|œ|- vor Str replace|{{#invoke:Sort|Tlatin|v=latinDIN5007m2. Könntest du mir vielleicht noch ein letztes Mal in dieser Angelegenheit weiterhelfen? Danke und Gruss --Tschubby (Diskussion) 13:03, 31. Okt. 2018 (CET)
Dann zuerst mit ['’œ%s]+ all diese Dinger in Bindestriche umwandeln und danach in den Sort|Tlatin stecken. LG --PerfektesChaos 13:09, 31. Okt. 2018 (CET)
Ich muss mal schauen, ob ich das hinbekomme. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:26, 31. Okt. 2018 (CET)
Vielen dank, Lómelinde, genau so. Nun müsste alles korrekt funktionieren. Lieber Gruss --Tschubby (Diskussion) 14:05, 31. Okt. 2018 (CET)

Addition un Division in Listen[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Fachleute, in dem Artikel Italienische Provinzen ist die Liste der Provinzen, die bisher manuell bearbeitet wurde. Ich habe mit Süditalien angefangen die Daten auf eine automat. Aktualisierung (ISTAT) umzustellen, wodurch die manuelle Pflege in Zukunft entfällt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Summen trotz diverser Korr. dieselben geblieben sind. Gibt es eine Möglichkeit, die Addition für die Spalten Einwohner, Fläche und Gemeinden festzulegen, auch dies wurde offensichtlich bisher manuell erledigt? Die Summe Einwohner müsste dann noch durch die Summe Fläche dividiert werden, dann wäre die Liste perfekt. Adelfrank (Diskussion) 15:03, 1. Nov. 2018 (CET)

Prinzipiell ja, braucht aber alle Daten in einer geeigneten Metadaten-Vorlage und ist relativ rechenintensiv. --mfb (Diskussion) 23:05, 1. Nov. 2018 (CET)

{{REVISIONUSER}}[Quelltext bearbeiten]

Ich schlag mal hier auf bevor ich ein ticket schreibe.

Mir ist aufgefallen, dass die Vorlage {{Löschen}} mit Usernamen, die mit * beginnen, nicht korrekt umgehen kann. z.B. [1] (Usernamen, die mit * beginnen). Eventuell trifft es noch weiter Zeichen. In der Vorlage {{Löschen}} werden mit dem Usernamen Links konstruiert, etwa [[{{ns:2}}:{{REVISIONUSER}}|{{REVISIONUSER}}]] . Das expandiert nicht zu

[[Benutzer:*SGR*|*SGR*]]

*SGR*

sondern zu

[[Benutzer:
*SGR*|
*SGR*]]

und resultiert damit in [[Benutzer:

  • SGR*|
  • SGR*]]

Das heißt {{REVISIONUSER}} fügt einen Zeilenumbruch ein, der stört. Bei Usernamen ohne * am Beginn tritt das Problem nicht auf.

[[{{ns:2}}:{{REVISIONUSER:Isamaa}}|{{REVISIONUSER:Isamaa}}]]
[[{{ns:2}}:{{REVISIONUSER:Hirtenberg}}|{{REVISIONUSER:Hirtenberg}}]]

ergibt (solange die letzte Version von Isamaa von *SGR* stammt): [[Benutzer:

  • SGR*|
  • SGR*]]

Aka

So. Ist das ein Feature von {{REVISIONUSER}} und wie wäre dann der Workaround in {{Löschen}}? Oder ist das ein Fehler in {{REVISIONUSER}} und gehört in der MediaWiki SW behoben (kein Erzeugen von Umbrüchen bei der Expansion von {{REVISIONUSER}})? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:59, 5. Nov. 2018 (CET)

{{Str replace|[[{{ns:2}}:{{REVISIONUSER:Isamaa}}|{{REVISIONUSER:Isamaa}}]] 
[[{{ns:2}}:{{REVISIONUSER:Hirtenberg}}|{{REVISIONUSER:Hirtenberg}}]]|%s%*|*||ja}}
*SGR*

Aka

das würde gehen als workaround. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:41, 5. Nov. 2018 (CET)
Mir ist dumpf so, als ob ich vor einigen Wochen eine Lua-Funktion für sowas geschrieben habe.
Sie steckt meiner Erinnerung nach im Beitragszähler-Aufruf.
Morgen mehr.
LG --PerfektesChaos 23:23, 5. Nov. 2018 (CET)
danke, aber bitte die Ausgangsfrage, ist das ein Fehler in der MediaWiki SW?, auch beachten. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:47, 6. Nov. 2018 (CET)
  • Background
    • It’s not a bug, it is a feature.
    • Alle Resultate der Parser-Evaluierung, die mit * # ; : beginnen, werden als beabsichtigte Aufzählungs-Elemente interpretiert und erhalten einen Zeilenumbruch vorangestellt.
    • Das ist seit anderthalb Jahrzehnten so.
    • Benutzernamen und Seiten können keine # enthalten, : nicht als erstes Zeichen; aber man kann eine Projektseite erstellen, deren Titel mit ; beginnt, und würde bei PAGENAME den gleichen Effekt erleben, dito bei solchem Nick.
  • Vor ein paar Wochen:
    • War der hier.
    • URL-Bildung wurde zerschmettert, wenn Benutzername mit * anfängt.
    • Dort Lösung durch eine spezielle neue Lua-Funktion zum gesonderten URL-Encoding. Passt hier nicht.
  • Lösung für Vorlage
    • Neue Funktion zur robusten Wikilink-Bildung in WLink.
    • Ich würde dann auch die Vorlage umbauen.
    • Kann etwas dauern, aber da das Problem schon seit einem Dutzend Jahren existiert und nicht täglich jemand in der VWS aufläuft, kommt es so häufig denn doch nicht vor.

LG --PerfektesChaos 10:20, 6. Nov. 2018 (CET)

Danke für die Antwort. Ob bug oder feature, darüber lässt sich schon anderer Meinung sein, hier werden ja nur Variablen expandiert, die Beurteilung, ob was mit * beginnt, könnte auch einen Schritt später erfolgen (dann beginnt hier nix mehr mit einem Stern). Aber sei's drum. Danke für die Annahme der Umsetzung, kann ruhig dauern, ich bin bloß drüber gestolpert. Es betrifft möglicherweise insgesamt 6 Vorlagen. lg -Herzi Pinki (Diskussion) 11:08, 6. Nov. 2018 (CET)
Es gibt keine „Variablen“, auch wenn unsere Hilfe:Variablen so heißt; es sind ausnahmslos alles Parserfunktionen mit dynamischem Resultat. Auch REVISIONUSER ist eine Parserfunktion, die anfordert: Nenne mir den Bearbeiter der letzten gespeicherten Version, und PAGENAME ist eine Parserfunktion, die anfordert: Nenne mir den Titel der aktuellen Seite. Noch deutlicher bei {{REVISIONUSER:Isamaa}}, ein Funktionsaufruf mit einem Parameter nach dem Doppelpunkt statt Default. Auch {{SERVER}} fragt die Projektkonfiguration nach der hinterlegten Domain des momentanen Hosts. Die einzige Parserfunktion mit statischem Resultat ist {{!}} – das ist eine Funktion mit dem konstanten Rückgabewert „Pipe“.
LG --PerfektesChaos 11:20, 6. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:Infobox Ort in Togo[Quelltext bearbeiten]

Bei Anwendung obiger Vorlage werden im Arikel keine Artikelkoordinaten angezeigt, ob wohl die Lage in der Vorlage eingetragen ist. Beispiele:Sokodé, Aného,Lomé. --Jmv (Diskussion) 12:13, 8. Nov. 2018 (CET)

P.S.: Schön wäre es auch wenn man die Koordinaten auch decimal eintragen könnte (spart viel tip arbeit) wie in Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich jetzt schon möglich. --Jmv (Diskussion) 12:16, 8. Nov. 2018 (CET)

Ich kümmer mich drum. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:37, 11. Nov. 2018 (CET)
@Jmv: Ich habe mal deine Wünsche erfüllt. Ich würde noch vorschlagen,
  • die Koordinaten auch in der Infobox anzuzeigen
  • die Höhe über {{Höhe}} vermeidet das falsche NN
  • Bevölkerungsdichte über {{FormatBevölkerungsdichte}}
lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:35, 11. Nov. 2018 (CET)
Ja selbstverständlich sollten die Koordinaten auch in der Infobox angezeigt werden. Und auch deine anderen Vorschläge sind gut. Danke! --Jmv (Diskussion) 17:36, 12. Nov. 2018 (CET)
auch erl. Die Koordinaten stehen jetzt in der Box ohne Vortext und unter der Poskarte. Hoffe das passt. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:56, 12. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:KuS kaputt?[Quelltext bearbeiten]

Seit den Änderungen am 5. November 2018 ist bei den Verwendungen, wo nur die arabische Umschrift verwendet wird, diese überhaupt nicht dargestellt. Beispiel: Taurusgebirge, Suchanfrage betroffene Artikel. Müssen diese Artikel geändert werden oder ist das ein Bug in der Vorlage? --Count Count (Diskussion) 15:05, 8. Nov. 2018 (CET)

Kaputt ist die Vorlage nicht, aber die Parameternamen und das Verhalten werden für alle Sprachen standardisiert.
Im Rahmen dieser Umstellung hatte ich eigentlich nach Verwendungen im Altbestand gesucht und diese angepasst, aber womöglich ging mir was durch die Lappen.
Im vorliegenden Fall „nur die arabische Umschrift verwendet“ ist es aber ein Anwendungsfehler, der immer schon unerwünscht war: Es wird eine Umschrift von etwas angegeben, das aber überhaupt nicht da ist. So geht es nicht.
Wenn nur lateinische Schrift vorhanden ist, gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
  1. Es ist echtes Kurdisch in deren Rechtschreibung: „Kurmançî“; dann müsste ggf. eine kurzfristig erstellbare {{kuS-Latn}} verwendet werden.
  2. Es ist die Umschrift nach irgendwelchen Regeln von etwas, das nicht da ist; da muss dann der arabische Text nachgetragen werden, welcher dann umgeschrieben werden soll. So isses nix. Die Beschreibung der Vorlage sagt ausdrücklich: „ggf. einer Fließtext-Textpassage auf kurdisch und in arabischer Schrift“ – da darf man das Wesentliche nicht einfach weglassen, und das ist einheitlich bei rund 100 anderen nicht lateinisch verschrifteten Sprachen bzw. deren Vorlagen genauso.
  3. Könnte auch Kyrillisch sein, gibt es als Vorlage:kuS-Cyrl.
Wenn nichts anderes geht, dann den herrenlosen lateinischen Text nicht als Vorlagenparameter übermitteln, sondern erstmal mit der Vorlage nur den verlinkten Sprachnamen generieren und den herrenlosen Text ganz normal als loses Wort belassen.
Schaue ich mir noch weiter an.
VG --PerfektesChaos 16:41, 8. Nov. 2018 (CET)

Vorlagenaufruf aus Lua heraus[Quelltext bearbeiten]

Dieser Lua-Code:

local p = {} 
function p.main(frame)
	local template = frame.args[1]
	return '[[' .. template .. ']]' 
end
return p

erzeugt beim Aufruf per {{#invoke: Modulname |main|Hallo}} wie erwartet (zumindest erwarte ich es, aber mein Lua ist sehr beschränkt) einen Link Hallo.

Dieser Lua-Code:

local p = {} 
function p.main(frame)
	local template = frame.args[1]
	return '{{' .. template .. '}}' 
end
return p

ergibt dagegen keinen Vorlagenaufruf, sondern gibt {{Hallo}} als Text aus.

Wie würde man das denn korrekt machen, um eine Vorlage aufzurufen? --85.220.130.138 16:31, 12. Nov. 2018 (CET)

Siehe: Hilfe:Lua/Modul im Wiki #frame:expandTemplate()
Die Links mit den eckigen Klammern werden erst in einer viel späteren Phase nach Zusammenbau des Wikitextes ausgewertet, und deshalb funktioniert das.
Der Zusammenbau des Wikitextes durch Expansion der Vorlagen und Auswertung von Lua-Modulen passiert hingegen ziemlich früh, und beides im Prinzip gleichzeitig. Wenn deshalb auch eine Vorlage expandiert werden soll, muss das deshalb durch diese spezielle Funktion passieren, weil das Suchen nach {{ mit Auswertung des Lua-Moduls bereits abgeschlossen ist und nicht mehr neu beginnt.
VG --PerfektesChaos 16:43, 12. Nov. 2018 (CET)
Danke! --85.220.130.138 17:26, 12. Nov. 2018 (CET)

Defekte Links bei deutschen Kreditinstituten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Ich habe eine Diskussion bezüglich einer Änderung der URL der Deutschen Bundesbank angefangen - siehe hier. Wer kann hier weiterhelfen?

Mit besten Grüßen, --Datawiki30 (Diskussion) 22:17, 12. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:Fornminne[Quelltext bearbeiten]

Warum machen wir es uns eigentlich so schwer?

Statt * {{Fornminne|10072900630001}} aus Commons zu übernehmen haben wir die Sonderkonstruktion * {{Fornminne |Nummer=10072900630001 |Name= |Text=}}

Aber eine wunderschöne Fehlerkategorie (siehe Gräberfeld von Lekaryd) erscheint, aber die hat keinen Hinweis auf die korrekte Syntax. --Eingangskontrolle (Diskussion) 13:59, 14. Nov. 2018 (CET)

Der Text ist optional, den Namen könnte man auch optional machen. Unbenannte Parameter sind in der deWiki heutzutage unerwünscht, daher ist die Commonsvorlage nicht direkt übernommen worden. Über die Kategorien sollte diskutiert werden, aber eine Kategorienseite mit einem Löschantrag zu erstellen ist keine sinnvolle Übung... --Magnus (Diskussion) 14:36, 14. Nov. 2018 (CET)
Da musst du denjenigen fragen, der diese Vorlage haben wollte und das warst du, wenn ich mich recht erinnere. →hier im Archiv. Auch auf mehrfache Nachfrage kam da von dir leider nichts mehr. Zudem bauen wir hier keine Vorlagen mehr, die mit umbenannten Parametern {{Fornminne|10072900630001}} arbeiten. Da musst du dich an die eigene Nase fassen, ich habe damals mehrfach nachgefragt. Gab es da nicht auch noch eine andere? Vorlage:Historic-Scotland-ID? Was ist daraus geworden? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:46, 14. Nov. 2018 (CET)
Das Dings hat erstmal noch ein anderes Problem, das eliminiert werden muss: Die Grafik da vorne dran.
  • Solche Optiken sind nur zulässig, wenn es sich um ein WMF-Schwesterprojekt handelt, auf das das Thema des gesamten Artikel verweist.
  • WP:WEB untersagt derartige Dekorationen ausdrücklich; ansonsten haben wir über kurz oder lang einen Wettbewerb, wer auf „seine“ Weblinks mit den buntesten und auffallendsten und größten Icons hinweist.
  • Der Art nach ist das ein völlig normales Weblink, das im Abschnitt „Weblinks“ oder als Einzelnachweis auftreten mag. Da gibt es keine Icons und keine Kästchen.
  • Anders sieht es mit Projekt-Hinweisen intern bei uns aus.
Als Parameter ist diese Nummer= völlig okay; in fünf Jahren denkt die Website sich ein anderes ID-System aus, und dann können wir andere ID mit anderem Parameternamen versehen. Für den Anfang wäre als einziger Pflichtparameter noch „unbenannt“ durchgegangen.
VG --PerfektesChaos 14:54, 14. Nov. 2018 (CET)
Sieh mal, da ich absolut nicht wusste wozu das Dingen genau benötigt wird, habe ich das umgesetzt was der Anfragende haben wollte. Ich habe ja keine weiteren Meldungen dazu bekommen wo oder wofür das verwendet werden soll. Und ich mache auch erst dann etwas daran, wenn ich es verstanden habe was genau damit bezweckt wird und wozu es dienen soll. Nicht nochmel ohne weitere Infos. Das war mir echt zu dooof. Man investiert Zeit und weiß am Ende nicht, ob es sich irgendwie gelohnt hat. So mag ich nicht arbeiten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:01, 14. Nov. 2018 (CET)
Vorlage:Fornminne (kaum verwendet) macht doch eigentlich dasselbe wie die etwa 500-mal verwendete Vorlage:Fornsök; lediglich die Kategorieneinbindung ist neu. Warum die Doppelstruktur? Sollte man das nicht zusammenführen?
Und da es sich wohl um Wartungskategorien handelt - die Aufnahme in eine sehr umfassende Datenbank ist ja kein sinnvolles Ordnungsprinzip -, müssten die Kategorien ausgeblendet werden. Die Kategorie "ohne Nummer" halte ich zudem für unsinnig: Woher weiß ich denn, dass ein Objekt in der Datenbank steht, wenn ich dort nicht nachgeschaut habe? Und wenn ich nachgeschaut habe, kenne ich auch die Nummer. --jergen ? 16:00, 14. Nov. 2018 (CET)
Nicht unbedingt. Es ist denkbar, daß du über die Information verfügst, daß das Objekt in die Datenbank eingetragen ist, aber nicht über die Information, unter welchen Nummer die Registrierung läuft. In der Regel würde man das zwar selbst nachschauen, es sei denn
a) die Website ist gerade down
b) derjenige kann kein Schwedisch
man vertraut also darauf, daß ein anderer das später nachholt. Als Wartungshilfe finde ich das nicht völlig unsinnig.
Ich halte übrigens auch PC' Einwand bezüglich WP:WEB nicht für stichhaltig, da diese Vorlage mMn nicht unter den Weblinks genutzt wird, sondern eher als redaktioneller Hinweis für den eigentlichen Artikelkorpus und/oder Tabellen zum Einsatz kommen dürfte. Ich selbst schreibe keine Artikel über schwedische Kulturdenkmäler, aber hätten wir so etwas im Bereich NRHP, käme es wohl ans Ende der Artikeleinleitung. [Wir haben das dort allerdings anders gelöst, nämlich direkt in der Infobox.] --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 19:17, 17. Nov. 2018 (CET)

Einige Punkte:

  • Bislang ist unklar, wozu Vorlage:Fornminne verwendet werden soll. Die konkurrierende Vorlage:Fornsök wird meistens bei den Weblinks eingestellt, manchmal auch als Einzelnachweise, muss also die entsprechenden Gestaltungsregeln einhalten.
  • Es gibt in der Datenbank sv:Fornminnesregistret zwei unterschiedliche Identifikatoren (einmal vom Typ "Uppsala 1:1" und einmal rein numerisch); der erste ist leider nicht eindeutig, beide zusammen sollten es aber immer sein.
  • Da im Fornminnesregistret etwa 1,5 Mio. Einträge vorhanden sind, dürfte eine Gesamtkategorie Kategorie:Objekt mit Fornminne-Eintrag nicht sinnvoll sein. Das müsste mindestens nach Län (mit einem Paramer "länsbokstav" bzw. für ISO 3166-2:SE), wahrscheinlich aber langfristig nach Kommunen aufgegliedert werden.
  • Der Informationsgehalt von Kategorie:Objekt mit Fornminne-Eintrag ist relativ gering. Er verweist lediglich darauf, dass das Objekt in der Datenbank steht. Wenn es um den Schutzstatus ginge, müsste die Kategorie "Fornlämning" heißen. Da im Register aber auch einzelne Objekte ohne Schutz stehen, sind beide Bereiche auch nicht deckungsgleich.

Da momentan das Fornminnesregistret umgestellt wird, würde ich empfehlen, zunächst abzuwarten und Vorlage:Fornminne nicht einzusetzen. --jergen ? 14:38, 20. Nov. 2018 (CET)

Archive.org-Scan für Vorlage:KunstAltDenk-SHA verkleinern[Quelltext bearbeiten]

Kopie von WP:Bibliotheksrecherche/Anfragen#Archive.org-Scan verkleinern für Vorlage:KunstAltDenk-SHA

Hallo, die Vorlage:KunstAltDenk-SHA bindet das folgende Buch derzeit in 2-Seiten-Ansicht ein, bspw.:

  • Eugen Gradmann: Hessenthal. In: Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall. Paul Neff Verlag, Esslingen a. N. 1907, OCLC 31518382, S. 100–101 (archive.org).

Gewünscht wäre die alte 1-Seiten-Ansicht als Standardaufruf, die Archive.org aber nur mit 3–4 cm großen Buchstaben ausliefert. Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr (daraus) eine Version erzeugt und bei Archive.org abspeichert, die einer handhabbaren Blattgröße entspricht? Dann könnte die VL darauf zurückgreifen. (Info dazu in der vorausgegangenen dortigen Disku.) Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 15:24, 12. Nov. 2018 (CET)

Kopie Ende

Also: Wer kann die PDF schrumpfen und wieder bei Archive.org speichern? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:57, 14. Nov. 2018 (CET)

Info: Habe archive.org gebeten, eine Scan-Korrektur vorzunehmen. --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:16, 20. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:NatHeritListEng[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die o.a. Vorlage erzeugt seit ein paar Tagen immer nur eine Fehlermeldung und ruft den Zieleintrag aus der Datenbank nicht auf. Das kann jemand z.B. an den Einbindungen unter Benutzer:Dirtsc/Bottisham prüfen. Entweder ich habe was falsch gemacht, oder die Vorlage muss angepasst werden oder ... Viele Grüße --Dirts(c) (Diskussion) 10:46, 15. Nov. 2018 (CET)

Ruf mal Matthias. Die Liste scheint es nicht mehr zu geben. Ich finde zumindest keinen passenden Ersatz. Archivlink 2011 (Memento vom 12. Mai 2011 im Internet Archive) Mag sein, dass da noch etwas neues kommt, aber das weiß ich nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:55, 15. Nov. 2018 (CET)
@Matthiasb: Kannst Du mal schauen, ob Du hier weiter kommst? Danke und Grüße --Dirts(c) (Diskussion) 09:57, 16. Nov. 2018 (CET)
Da hat sich die URL geändert, auf https://HistoricEngland.org.uk/listing/the-list/
Ich kümmere mich da später drum, ob sich da noch etwas geändert hat, jetzt muß ich weg. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:41, 17. Nov. 2018 (CET)

@Matthias ist das denn wirklich identisch? Ist English Heritage (web) = Historic England (web) ? Dann hätte ich das auch umstellen können, es schien mir aber nicht identisch zu sein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:12, 17. Nov. 2018 (CET)

Jein. First of all: It's british. ;-) Oder zumindest das Resultat des Thatcherismus. Die beiden von dir verlinkten Organisationen sind durchaus verschieden. Aber wenn du http://list.english-heritage.org.uk/ mit Zeitstempel 06:34:33 May 04, 2018 in der Wayback-Machine aurust, bekommst du einen HTTP-301-Hinweis und wirst weitergeleitet nach http://list.HistoricEngland.org.uk/, wo du stantepede weitergeleitet wirst nach https://HistoricEngland.org.uk/listing/the-list/redirect und von da nach http://www.HistoricEngland.org.uk/listing/the-list/
Und wenn du dir ein konkretes Beispiel anschaust, nämlich das im Artikelentwurf genannte Bottisham Hall, https://historicengland.org.uk/listing/the-list/list-entry/1331430, dann ist diese Seite augenscheinlich das, was bis dato über list.enlish-heritage.org.uk verfügbar war. Genau läßt sich das wegen der Nichtarchivierung der früheren Seiten in der Wayback Machine natürlich nicht prüfen. Aber anbetracht der Tatsache, daß im Linkbeschreibungstext schon seit geraumer Zeit (oder von Anfang an) Histori England als "Publisher" angegeben ist, sieht das mir so aus, daß irgendwwann vor Mai dieses Jahres die Datenbank serverseitig von der einen Domain auf die andere umgezogen ist, das aber schlichtweg keiner mitbekommen hat, bis offenbar vor wenigen Tagen die Weiterleitungsfunktion auf http://list.english-heritage.org.uk/ abgeschaltet wurde, weswegen Benutzer:Dirtsc bei seinem Entwurf am 2. November wohl noch keine Fehlermeldung bekam, hernach aber schon. (Ich habe das auch nicht bemerkt, weil ich mich eigentlich immer nur in der kurzen Periode im Winter um englische Denkmäler kümmere, wenn bei den tropischen Stürmen Flaute herrscht.) Es kann übrigens auch sein, daß da zwei unterschiedliche Datenbanken/Listen kombiniert wurden. Ich glaube nämlich, mich dunkel zu erinnern, daß english-heritage.org.uk nicht über die PDF-Kartenfunktion verfügte, kann mich aber täuschen. Vielleicht findet man in älteren Artikeln, in denen die Verlinkung ohne Vorlage erfolgte, diesbezügliche Indizien.
Ich werde also auf https://historicengland.org.uk/listing/the-list/list-entry/ umbiegen. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:01, 17. Nov. 2018 (CET) PS: Nachschauen muß man auch noch, was mit Images of England passiert ist.
O.k. Danke für diese ausführliche Erklärung. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:26, 18. Nov. 2018 (CET)
Auch von mir danke für die Erklärung. Wenn Du das reparieren kannst, wäre es schön. Mit Vorlage sieht es einfach besser aus und außerdem ist die Vorlage sicher bei anderen Artikeln drin und liefert sonst Fehler. Ich kann übrigens leider nicht genau sagen, seit wann das Problem auftaucht. Ich habe meinen letzten Artikel zu einem denkmalgeschützten Objekt in England (Knowsley Hall) im Juni geschrieben. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 17:42, 18. Nov. 2018 (CET)
Ist erledigt und funktioniert nun wieder. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:00, 19. Nov. 2018 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Matthiasb – Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:00, 19. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:ZOBODAT: Fehler mit Vorlage:Internetquelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die hilfreiche Vorlage:ZOBODAT bringt in Vorlage:Internetquelle eine fehlerhafte Ausgabe, siehe die Beschreibung dort. Vllt. könnte sich jemand der Sache annehmen. Mglw. wäre auch der Hinweis zu ergänzen, dass für primäre Druckwerke die vorgeannte VL nicht verwendet werden soll.

Zu fragen wäre auch,

  • ob online überhaupt erwähnt werden muss, falls PDF verlinkt ist. (Zwei runde Klammern ineinander würden dann entfallen.)
  • Und warum online (PDF; … kB) kursiv?
  • „ZOBODAT – Zoologisch-Botanische Datenbank“ wird im Label mittels Pipe mit ZOBODAT.at verknüpft, was auf ZOBODAT umleitet; warum nicht gleich aufs Ziel?
  • Die erwähnte Stapfia ist eine Zeitschrift (Publ. d. Botanischen Arbeitsgemeinschaft am Oberösterreichischen Landesmuseum Linz), sollte also mit einem Punkt abgeschlossen, im Unterschied zu einem Ort kursiviert, und, solange kein Artikel dazu vorhanden, um die ISSN 0252-192X ergänzt werden: … In: Stapfia.

@Dieringer63 (Ersteller): FYI.

Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:12, 16. Nov. 2018 (CET)

Besten Dank für deinen Input, Wi-luc-ky!
Ich habe deine Anregungen eingearbeitet:
1. „PDF“ statt „online PDF“ in Vorlage eingebaut. Die runden Klammern wie etwa bei „(PDF; 1.6 MB)“ muss ich aber beibehalten, weil das - so weit ich es kenne - die Wikipedia-Konvention ist.
2. online und PDF sind jetzt NICHT mehr kursiv, nur mehr echte Titel
3. die Verknüpfung mit ZOBODAT.at wählte ich aus technischen Gründen, damit ich wusste, in welchen Artikeln die Vorlage:ZOBODAT noch nicht verwendet wurde, also noch zu korrigieren waren. Gibt es da eine elegantere Methode?
4. Stapfia in der Vorlagendoku korrigiert: ich hatte mich an die geläufigste Zitation von Stapfia gehalten, aber die Mehrheit muss natürlich nicht Recht haben. Auch wenn nur 24 von 122 Erwähnungen von Stapfia die Form „In: Stapfia.“ verwenden, ist das natürlich die korrekte Version und die rund 100 anderen Verweise sollten eigentlich korrigiert werdnen

Herzliche Grüße aus Linz! --Dieringer63 (Diskussion) 21:04, 16. Nov. 2018 (CET)

Zu 3.: insource:/zobodat\./ liefert alle Direktverlinkungen ohne Vorlage.--Mabschaaf 21:25, 16. Nov. 2018 (CET)
(BK)
Beste Grüße und Dank zurück, Dieringer63.
ad 1.: ja klar, PDF einklammern; mir ging es um das ehem. „(online (PDF …) ZOBODAT …)“,
willst Du nicht Dezimal-Komma statt -Punkt schreiben? (PDF; 1,6 MB) (mit üblichem &nbsp; zwischen Zahl und MB
ad 3.: weiß ich leider nicht; warum nach Durchsicht der betr. Artikel nicht einfach im Code: ''[[ZOBODAT|ZOBODAT – Zoologisch-Botanische Datenbank]].'' – ?! [Habe die Frage vmtl. nicht verstanden, s. ob. Antwort von Mabschaaf]
ad 4.: Stapfia sollte überall sonst kursiviert werden, sonst liest jemand Uneingeweihtes das als Ort: „Stapfia 1987“ (zumal das oft ohne Punkt und Komma geschrieben wurde); ggf. ISSN, s. ob.
Bleibt die Eingangsfrage nach der problembehafteten Einbindung in Vorlage:Internetquelle.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:03, 16. Nov. 2018 (CET)
Nochmals Danke für deine aufmerksamen Hinweise, lieber Wi-luc-ky!
ad 1.: doppelte runde Klammer jetzt nur mehr bei PDF mit Größenangabe, aber nicht mehr bei einfachem Link auf PDF. Weiters habe ich bei MB-Größen soeben Dezimal-Komma statt Punkt mittels Funktion „Str Replace“ eingebaut!
ad 3.: habe ich mir notiert, überlege ich noch.
--Dieringer63 (Diskussion) 19:21, 18. Nov. 2018 (CET)
Gern geschehen, Dieringer63, und vielen Dank meinerseits.
Du bevorzugst „auf“ statt „In:“ – o. k.
Was mir in der Doku noch auffiel:
  • Bsp. (5): bitte Leerzeichen erg.: „o. Univ.-Prof. Dr.“ – ganz streichen, siehe WP:NK ohne Titel (wissend, dass es in Österreich anders gehandhabt wird)
  • Bsp. (6): bitte Komma nach „S. 9–22, (usw.)“ vor Klammer streichen, so: „S. 9–22 (usw.)“
  • Bsp. (7) + (8): bitte Schlusspunkt innerhalb der Klammern streichen, so: „(PDF auf ZOBODAT – Zoologisch-Botanische Datenbank).“
  • Bsp. (8): bitte 2 Klammern in 2 Klammern vermeiden,
  • Bsp. (9, mit Vorlage:Internetquelle): wenn bei „autorX: [%5Bhttp://www.zobodat.at/pdf/Vogelkundliche-Nachrichten_6_0010.pdf%20PDF%5D%20auf%20%5B%5BZOBODAT.at%7CZOBODAT%20–%20Zoologisch-Botanische%20Datenbank%5D%5D. titelY.]“ am Anfang das %5B (für [) wegfiele, würde der Link mglw. funktionieren; und der Punkt direkt nach der URL ist nicht schädlich, aber vmtl. auch überflüssig.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:55, 18. Nov. 2018 (CET)
Doku Bsp. (6) und Bsp (8) angepasst; Bsp (9): %5B wird schon irrtümlicherweise von Vorlage:Internetquelle erzeugt, und zwar nicht nur bei der Vorlage ZOBODAT, sondern bei ALLEN Vorlagen. „auf“ statt „In:“ übrigens nach Hinweis von Benutzer:Gretarsson. LG --Dieringer63 (Diskussion) 23:23, 18. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:Grimm: Ergänzungen von Parametern und Doku[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da der Ersteller der VL seit Jahren nicht editiert hat, gleich hier:

In einer Fußnote zu Munt, f., steht folgender Nachweis:

  • Lemma Mund. In: Jacob Grimm, Wilhelm Grimm: Deutsches Wörterbuch. Leipzig 1854–1960 (www.woerterbuchnetz.de). Band 6 (= Teilband 12), Sp. 2683.
    • Es wäre wünschenswert, dass die VL um die Parameter für Band/Teilband, Spalte (und Jahr) ergänzt würde, damit diese nicht nachgestellt werden müssen.
    • Der Link mit ID GM08114 landet aber auf Mund, m. mit ID GM08113, wobei „G“ wohl für „Grimm“, und „M“ für den Lemmaanfang stehen.
      • Erledigt: Der Parametername „id=“ war vergessen worden; also ein Hinweis in der Doku, dass die ID-Nr. nicht reicht, wäre gut.
    • Und „www.“ im Label könnte sicher entfallen.
    • Wie ein Nutzer die ID ermitteln kann, wäre auch einen Satz in der Doku wert: Aus der URL-Vorschau beim Mouse-over über das PDF-icon.
    • Außerdem sollte erwähnt werden, dass der Lemma-Parameter obligatorisch ist, falls die ID angegeben wird.

Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:29, 17. Nov. 2018 (CET)

Vorlage:Sitzverteilung - Legende sollte mehrspaltig sein[Quelltext bearbeiten]

Die Vorlage der Sitzverteilung ist in meinen Augen größer gezogen als notwendig. Die Legende braucht bei einigen Einbindungen mehr Platz als die eigentliche Darstellung. Ich plädiere daher dafür, dass ab 4 Elementen die Liste der Legende analog zu Vorlage:Mehrspaltige Liste mehrspaltig oder dynamisch zu gestalten. Gerade da es sich um Kürzel in der Legende handelt ist es nicht zielführend eine lange einspaltige Liste von 3-4 Zeichen untereinander zu generieren. Die Nachfrage hatte ich bereits hier im Juni gestellt: Vorlage Diskussion:Sitzverteilung#Legende_mehrspaltig, allerdings sind viele Vorlagen Diskussionen nicht aktiv betreut. -- Gunnar 💬 13:10, 18. Nov. 2018 (CET)

Hallo Gunnar, ist es hiermit besser? --Wiegels „…“ 20:01, 18. Nov. 2018 (CET)

Finde ich super, danke :). -- Gunnar 💬 21:12, 18. Nov. 2018 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- Gunnar 💬 21:12, 18. Nov. 2018 (CET)