Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2008/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite bietet eine Übersicht der archivierten Diskussionen der Vorlagenwerkstatt. Die Abschnitte der einzelnen Archive sollten nicht mehr verändert werden.

In der Zeile Chefredakteur bzw. Herausgeberf scheint es einen Fehler zu geben. Vergleich: Il Giornale oder auch Die Zeit. Vielen Dank --Janurah 11:25, 1. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe mal den letzten Edit wieder rückgängig gemacht, da ich ihn auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Es scheint jetzt aber wieder zu passen. Der Umherirrende 11:34, 1. Jul. 2008 (CEST)
Ich glaube das war das Problem - Vielen Dank --Janurah 12:52, 1. Jul. 2008 (CEST)
War es nicht! Bei Il Giornale bestand weiterhin das Problem. Grund ist die Angabe des männlichen und des weiblichen Paramteres im Artikel. Da bei chefredakteurin als standartwert chefred gesetzt ist, kann trotzdem nichts angezeigt werden, wenn die Vorlage in einem Artikel einen leeren Parameter erhält, da so ja der parameter nicht leer ist (bzw. nicht nicht verwendet wird). Ich habe es umgangen mit einer if-abfrage, der es egal ist, ob ein Parameter verwendet wird oder nicht und sich nur drum scherrt ob leer oder nicht ! --darkking3 Թ 13:22, 1. Jul. 2008 (CEST)
Du hast noch ein anderes Problem entdeckt gehabt, da es eigentlich nicht darum ging, das die Zellen leer sind. Aber jetzt ist das ja in Ordnung. Der Umherirrende 13:47, 1. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 13:22, 1. Jul. 2008 (CEST)

Neuer Parameter in Vorlage:BitteWikifizieren

Hallo, ich hatte gestern die o.g. Vorlage erstellt. Kann mir jemand helfen, den Namen des Artikels, der überarbeitet werden soll als Parameter zu übergeben und den Text dafür ein wenig abzuändern (beispielsweise den abzuändernden Artikel in der Vorlage in Klammern zu schreiben oder so)? --OnlineT Post für mich? 15:18, 2. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe mal etwas eingebaut, ich habe mich dabei bei der Vorlage:Vorschau bedient. Ich hoffe ich habe das richtige getroffen. Der Umherirrende 17:00, 2. Jul. 2008 (CEST)
Danke dir. Würde mich generell über Feedback (und Verbesserungsvorschläge) zur Vorlage freuen. --OnlineT Post für mich? 17:26, 2. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: OnlineT Post für mich? 17:26, 2. Jul. 2008 (CEST)

Hallo, kann jemand (vllt. der Umherirrende) hier bitte einmal einen zusätzlichen Parameter (und zwar das, was noch fehlt unter Deshalb wurde er auf der Qualitätssicherungsseite eingetragen. Ich finde, der Artikel sollte noch um folgende Informationen ergänzt werden:) ergänzen? Wäre sehr nett. Ich bin nicht gerade der Vorlagen-Crack --OnlineT Post für mich? 22:18, 3. Jul. 2008 (CEST)

Eine Nachfrage: Soll Ich finde, der Artikel sollte noch um folgende Informationen ergänzt werden: immer erscheinen oder nur wenn man etwas angibt? Soll diese Information immer als ersten oder zweiten Parameter angegeben werden? Soll sie Pflicht sein, oder optional? Der Umherirrende 22:24, 3. Jul. 2008 (CEST)
Ich denke, der Parameter sollte der zweite sein (der erste ist der Artikelname) und optional. Das heißt, ansonsten sollte das Ich finde [...] ergänzt werden einfach nicht erscheinen. Manchmal gibt es ja auch Fälle, wo man den subjektiven Eindruck hat, dass ein Artikel generell etwas kurz geraten ist, aber nicht genau weiß, was ergänzt werden könnte. Von daher: optional. --OnlineT Post für mich? 08:40, 4. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe es mal um die Möglichkeit der Mängelangabe ergänzt. Mir fiel kein besseres Wort ein, zum beschreiben des Problems. Aber falls es nicht gefällt, kann man es ja auch noch ändern. Der Umherirrende 07:07, 5. Jul. 2008 (CEST)
Danke dir. So ist es sehr gut geworden. --OnlineT Post für mich? 10:36, 5. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: OnlineT Post für mich? 10:36, 5. Jul. 2008 (CEST)

Box soll immer gleich groß sein

Hallo, diese Box] soll immer die Gleiche Breite haben. Da ich schon eine halbe Ewigkeit keine Vorlagen mehr erstellt habe, wollte ich euch Fragen, wie ich eine Pixelbreite festlegen und einstellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen --Eagleeye2222 12:44, 18. Jul. 2008 (CEST)

style="width:300px;" im Tabellenkopf (nach {| wird dir helfen. Siehe selfhtml. Der Umherirrende 14:23, 18. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 14:23, 18. Jul. 2008 (CEST)

Operator or in #ifexpr

Hallo liebe Werkstättler, ich bastle gerade an der Vorlage:Mentor gesucht. Dafür brauche ich in vereinfachter Form folgende Funktion:

{{#ifexpr: not {{{1|}}} or {{#ifexist:{{{1|}}}}} | Foo | Bar }}

Falls der Parameter 1 nicht angegeben ist, soll Foo ausgegeben werden. Falls der Parameter angegeben ist und [[{{{1}}}]] existiert, dann soll ebenfalls Foo ausgegeben werden. In allen anderen Fällen soll Bar ausgegeben werden.
Leider funktioniert das in der Praxis eher weniger, folgende Fehlermeldung erscheint:

Fehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator or

Warum meckert der über das or? Hab ich aus meta:Help:Magic words… Über Hilfe wäre ich sehr erfreut :-) Gruß, --Church of emacs 19:04, 20. Jul. 2008 (CEST)

Da reicht {{#ifexist:{{{1}}} | Foo | Bar }} (ohne Alternativtext) aus, weil es keinen Artikel [[{{{1}}}]] geben kann. Gruß, --Revolus Echo der Stille 19:26, 20. Jul. 2008 (CEST)
Hm, so wie du das beschrieben hast, geht das nicht, da für den Fall, dass {{{1}}} nicht angegeben ist, Foo ausgegeben werden soll. Es hat mich jedoch auf eine andere Idee gebracht: {{#ifexist:{{{1|Hauptseite}}} | Foo | Bar }} funktioniert. --Church of emacs 20:10, 20. Jul. 2008 (CEST)

Ich denke eher du hast das 'or' in m:Help:ParserFunctions##expr: gefunden, bei uns gibt es das unter WP:VP#Funktion expr. Zu erklärung: ein ifexist ohne Parameter liefert immer nichts zurück, damit steht hinter dem 'or' nichts, der parameter ist unerwartet. Dieser Meldung verdeckt aber auch die Meldung, das hinter dem 'not' nichts steht. Ich glaube #ifexpr ist eigentlich nur für Zahlen geeignet. Alternativ könntest du es mit {{#if:{{#if:{{{1|}}}||-}}<!--or-->{{#ifexist:{{{1}}}|-}}|Foo|Bar}} versuchen. Der Umherirrende 12:22, 21. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Church of emacs 21:04, 20. Jul. 2008 (CEST)

Datumsformat in einer Infobox

In einer Infobox befindet sich ein Parameter, der in vielen Einbindungen das Datum im ISO-Format enthält, also 2008-07-11 (und oftmals als 2008-07-11 verlinkt. Es gibt aber auch Autoren, die dieses auf 11. Juli 2008 umschreiben.

Gibt es eine elegante Möglichkeit, mit der man die Schreibweise nach dem deutschen Datumsformat belassen kann, bei der Verwendung des ISO-Format die Infobox jedoch entsprechend WP:Datumskonventionen ausgibt? (also hier 2008-07-11 in 11. Juli 2008 umwandelt) Und kann man mit angemessenem Aufwand abfangen, daß das ISO-Datum manchmal verlinkt wird und manchmal nicht? --Matthiasb 16:38, 11. Jul. 2008 (CEST)

Wenn jemand dazu einen Rat weiß, dann immer her damit. Bisher konnte ich leider keine entsprechende Funktion finden um die Datumsformate ineinander zu konvertieren. -- Niabot議論 16:42, 11. Jul. 2008 (CEST)
Man kann mit #time etwas parsen (siehe Quelltext):

(Prüfung auf Datumsformt (irgendeins), wenn Fehler, dann unveränderte Ausgabe (Wartungslink möglich), ansonsten wird das Datum umgewandelt und verlinkt)

Ich halte es aber für sinnvoller das Format nach einem import zu ändern, damit es auch im Quelltext einheitlich ist, beispielsweise für automatische Auswertungen etc. Der Umherirrende 17:00, 11. Jul. 2008 (CEST)
Da stellt sich überhaupt die Frage, warum man nicht die Entwickler dazu bringt, daß ein verlinktes Datum so – wie etwa wie ein ISBN-Link – durch die Software erkannt wird und dann den Benutzereinstellungen (Langformat, Kurzformat, ISO-Format, Wieauchimmericheshabenwillformat) entsprechend dargestellt wird. Und dann konsequent alle Datumsangaben auf ISO umstellt. --Matthiasb 17:18, 11. Jul. 2008 (CEST)
Den Gedanken habe ich erst gerade gelesen.Der Umherirrende 17:25, 11. Jul. 2008 (CEST) Und ich geschrieben. --Matthiasb 17:48, 11. Jul. 2008 (CEST)
Was haltet ihr von der Vorlage:FormatDate? Damit kann ich auch ein Datum in obigen Format angeben und es entsprechend WP:Datumskonventionen ausgeben lassen.
--Randalf Post Wertung Vertrauen 19:05, 11. Jul. 2008 (CEST)
Das setzt aber voraus, daß im Parameter stets die ISO-Datumsform verwendet wird. Wie schließe ich aus, wenn jemand das "korrekte" Datumsformat verwendet, daß die Vorlage mit {{FormatDate|11. Juli 2008}} einen Fehler erzeugt? --Matthiasb 20:17, 11. Jul. 2008 (CEST)
Fehler kann man mit #iferror abfangen:
  • {{#iferror:{{FormatDate|2008-07-11}}}}
zeigt nichts an, wenn ein Fehler vorliegt. Für weiters siehe den Link. Der Umherirrende 20:59, 11. Jul. 2008 (CEST)
  • Wenn das im Prinzip bedeutet, daß {{#iferror: {{FormatDate|{{{Datum}}} }} | {{{Datum}}} | {{FormatDate|{{{Datum}}} }} }} den Inhalt von {{{Datum}}} ausgibt, wenn {{{Datum}}} nicht dem ISO-Format entspricht, ansonsten in das Datumsformat nach Konventionen umwandelt. Also wenn {{{Datum}}} mit Quatsch mit Soße besetzt ist, gibt diese Abfrage hier auch Quatsch mit Soße aus. Wenn das so ist, hat OMA es kapiert. ;-) --Matthiasb 13:48, 12. Jul. 2008 (CEST)
Ja, das bedeutet es. Du kannst es aber auch noch auf {{#iferror: {{FormatDate|{{{Datum}}} }} | {{{Datum}}} }} verkürzen. Ich denke OMA hat es kapiert. Ist der Hilfetext so kompliziert? Der Umherirrende 14:12, 12. Jul. 2008 (CEST)
Wenn man schon zwei Jahrzehnte dem Teenageralter entwachsen ist und das nicht jeden Tag macht – ja. Bei vielen der Hilfetexte halte ich die gewählten Beispiele für zu abstrakt – das Problem ist oft nicht das Verständnis der Hilfe an sich, sondern die Umsetzung in die Anwendung, da ja dort meist noch andere Umstände eine Rolle spielen, If-Abfragen oder Herumgeswitche, da verliert man schnell den Überblick und findet den Fehler nicht. --Matthiasb 20:44, 12. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 19:44, 21. Jul. 2008 (CEST)

Dokumentationen auf Diskussionsseiten

Hallo,
ich vermute, dass Vorlagen-Dokumentationen, die sich am Anfang von zugehörigen Diskussionsseiten befinden, ein Überbleibsel von früher sind. Ist dem so? Und wenn ja, sollte man sie auf Unterseiten auslagern und in die Vorlage entsprechend einbinden oder soll alles so bleiben? Ein Beispiel ist Vorlage:Belege fehlen. --sentropie 14:30, 15. Jul. 2008 (CEST)

Das ist richtig, die Dokumentation kann auf Vorlage:Dokumentation umgestellt werden. Dies ist aber immer eine unschöne/uninteressante arbeit, daher gibt es immer noch Vorlagen mit einer solchen vorgehensweise. Der Umherirrende 15:03, 15. Jul. 2008 (CEST)
Kann oder sollte umgearbeitet werden? Bei zweiterem würde ich mich probeweise ranwagen. --sentropie 15:30, 15. Jul. 2008 (CEST)
Es kann, wenn du es für sinnvoll hälst, solltest du es machen. Ich wollte keinen Zwang ausüben, daher habe ich kann geschrieben, die jetzige Methode ist ja nicht falsch, nur finde ich sie schlechter als die neue Methode. Die Hilfeseiten geben ja auch immer nur Möglichkeiten an, woran sich nicht alle halten. It's a wiki. Der Umherirrende 18:21, 15. Jul. 2008 (CEST)
Ich bin auch ein Umherirrender :). Ich habe eine Doku erstellt, allerdings ist die Vorlage gesperrt. Ich habe mich auf der Disk bemerkbar gemacht. --sentropie 21:50, 15. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 19:44, 21. Jul. 2008 (CEST)

Besseres/richtiges Signaturformat bei Redundanz

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber könnte man die Unterschrift in Vorlage:Redundanztext (oder hier?) insofern abändern, dass zwei Striche vor der den Tilden/der Unterschrift stehen? So ist es ja auch in Diskussionen Standard. --sentropie 09:53, 16. Jul. 2008 (CEST)

In WP:SIG steht Sie [die Bindestriche] sind in der Wikipedia nicht zwingend, aber üblich., angesichts eines solchen Edits stellt sich die Frage des nutzen. Ich möchte nicht davon abhalten, halte sie aber für entbehrbar, da davor ja kein Text (Diskussionsbeitrag) steht. Falls du es ändern möchtest, brauchst du in Vorlage:Redundanz nur die Bindestriche vor den Tilden zu machen. Ich setze sie beispielsweise sehr selten. Der Umherirrende 10:03, 16. Jul. 2008 (CEST)
Ui, angesichts des von dir verlinkten Edits und der heroischen Verteidigung des Bindestrich-Weglassens in der entsprechenden Zusammenfassung lasse ich es lieber bleiben. ;) --sentropie 10:11, 16. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 19:44, 21. Jul. 2008 (CEST)

Noch unausgereifte Balkendiagramm-Vorlage im Benutzernamensraum

Habe für „Tabelle über den Verlauf der Umfrage“ (Permanent-Link) die Vorlage Balkenbalken-v“ erstellt. Vielleicht sieht jemand darin etwas Entwicklungspotential in Hinblick auf den Vorlagennamensraum? --ParaDox 07:46, 21. Jul. 2008 (CEST) LinkFix usw. 07:39, 22. Jul. 2008 (CEST)

Im Sinne von „sei mutig“, habe ich die seit Gestern erweiterte Vorlage in den Vorlagennamensraum verschoben. --ParaDox 07:39, 22. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --ParaDox 07:39, 22. Jul. 2008 (CEST)

Mal wieder die (Spalten-)Breite

Hallo, oben auf der Seite steht, die Diskussion hierzu sei eingschlafen ... nun ich habe Anlaß, sie zu wecken. Ich habe heute in Floh de Cologne das Bild in der Box untergebracht und würde nun gern die beide Spalten auf in etwa gleiche Breite bringen. Den Trick mit den &nbsp hab ich grad per Vorschau probiert, das geht, will ich aber nicht. Jemand, der einen anderen Skin oder generell andere Schriftgrößen benutzt, würde sich bedanken. Gibt's da ne bessere Methode? Parameter, 50%? Danke, eryakaas 20:07, 6. Jul. 2008 (CEST)

*Heul* keiner sagt was ... eryakaas 16:26, 12. Jul. 2008 (CEST)
Hallo eryakaas, ja, einfach die beiden Spaltenbreiten auf jeweils 50% setzen. Das sollte in den allermeisten Fällen für Abhilfe sorgen. Ich hätte das gerne für Dich umgesetzt, die Vorlage ist aber gesperrt. Gruß --WIKImaniac 13:50, 26. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:50, 26. Jul. 2008 (CEST)

Hallo,
die Vorlage Tibetischer chinesischer Begriff sorgt z.B. hier für eine unschöne Optik. Da ich da nicht selber drin rumpfuschen will, kann das ja hier hoffentlich jemand gerade biegen. =) LG -- Ervaude Disk 18:51, 7. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe da einiges geändert. Hoffe das führt zu keinen Verstimmungen :-) Die Infobox hat jetzt eine Maximalbreite. Gruß, --Revolus Echo der Stille 19:18, 7. Jul. 2008 (CEST)
Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe den Erledigt-Baustein nochmal entfernt, da sich hier trotz Browser-Cache-Leerung nichts verändert hat. Sowohl Firefox, wie auch IE zeigen bei mir Infoboxen, die über die Artikelbreite hinausgehen. Hat vielleicht jemand ne Idee, warum? LG -- Ervaude Disk 02:55, 8. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe die Einträge jetzt untereinander geschrieben. Ich glaube bei längeren Wörtern kann man es so besser lesen. So ganz überzeugt bin ich aber nicht von meiner Änderung :-\ --Revolus Echo der Stille 08:20, 8. Jul. 2008 (CEST)
Hmm mein Problem scheint darin begründet zu sein, dass die tibetischen Wörter nicht durch die Zeilenbreite begrenzt werden, sondern die Länge der Wörter die Zeilenbreite bestimmt. Daher diese viel zu breite Tabelle. Kann man das umdrehen? -- Ervaude Disk 14:46, 10. Jul. 2008 (CEST)
Mit „umdrehen“ meinst Du wahrscheinlich, dass die fest vorgegebene Zeilenbreite (max-width) bestimmen soll, wann ein Wort umgebrochen wird. Das geht nur mittels overflow, wobei dann u.a. die Möglichkeiten zum Abschneiden eines überlangen Textes bestehen würden oder einen Scrollbalken einzufügen. Meiner Meinung nach sind das alles keine echten Optionen, so dass hier einfach bei der Eingabe darauf geachtet werden sollte, dass sinnvolle Zeilenumbrüche eingefügt werden. Das sollte einfach von Sprachkundigen erledigt werden. Gruß --WIKImaniac 13:46, 26. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:46, 26. Jul. 2008 (CEST)

Navigation

Liebe Profis, ich suche Lösungen für die geregelte Navigation in 1 bis 3 Ebenen in "geschlossenen" Themen. Und eine Vorlage, die das alles erledigt.

Als grafische Darstellung fällt mir ein:

<<   <     ^     >   >>
oder  
     |<<             <      
      ˄      
      ˅      
      >             >>|     

Ich hab da mal einen Entwurf zur Anschauung gebastelt, damit die Idee vielleicht etwas klarer wird. (Da klappt aber die if-Konstruktion nicht richtig. Und bei MouseOver erfährt der Leser zwar wo er denn hinkommt wenn er klickt, aber es erscheint der (oft kryptische) Dateiname. Da hätte ich gern einen Parameter, in den ich ein "Alias" eingeben kann.)

Alternativ kenne ich inzwischen Navigationsbox bzw. Hilfe:Navigationsleisten und Vorlage:NaviBlock. Sowohl bei der Box als auch bei der Navileiste könnte man ja die Überschrift für "eine Ebene höher" verwenden und so Mehrfachhierarchien erzeugen. Eine entsprechende Anwendung habe ich bisher aber nicht gefunden.

Was mir fehlt ist ein System, mit dem man eine solche Mehrfachhierarchie verwalten kann. Also wo man nicht einzelne Boxen oder Leisten fest "verdrahten" muss, sondern in einer einzigen Vorlage "automatisch" mehrere Boxen oder Leisten erzeugen und füllen kann.

Und als Darstellung wäre mir am liebsten eine ausklappbare Navigation über zwei Hierarchieebenen am oberen Fensterrand.

Vielleicht gibt es ja sowas bereits? Über Ideen und Entwürfe würde ich mich sehr freuen! Gruss, --Markus 02:20, 12. Jul. 2008 (CEST)

Wo kann man sowas z.B. gebrauchen? Mir fällt grad nix ein, was nicht über Kats gemacht werden kann. Die Links sollen doch auf Artikel verweisen, nicht etwa auf Unterabschnitte einunddesselben? Oder ist das vielleicht für ein Portal? (Und: Ja, die Nutzung ist interessant, bevor man die technische Frage beantwortet.) eryakaas 11:31, 13. Jul. 2008 (CEST)
Klar, nur bei sinnvoller Nutzung macht entwickeln Sinn. Hier geht es um die Navigation in einem Tutorial, in dem beispielsweise zu einem Programm die Hintergrundinformationen verzweigt und dennoch übersichtlich dargeboten werden sollen. Anwendungsbeispiel könnte sein: WP:WSIGA oder ähnliches. Auch in Portalen, Wikiversity und Wikibooks gibt es Anwendungsmöglichkeiten. Gruss, --Markus 13:25, 13. Jul. 2008 (CEST)
Ah ok, für Tutorials und nicht etwa als neues Spielzeug im Artikelnamensraum der WP. Na dann viel Erfolg damit! eryakaas 15:55, 13. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Markus, hab ein Re-Design der Vorlage in Deinem Benutzernamensraum vorgenommen. Die Änderungen sind bereits dokumentiert. Du kannst nun Tooltipps mitgeben, die erscheinen, solange sich der Mauszeiger in dem Button umgebenden, farblich abgehobenen Bereich befindet. Für die Tooltipps sind selbstverständlich allgemein gehaltene Default-Werte hinterlegt. Sobald der Mauszeiger über dem Icon selber ist, wird allerdings der von der MediaWiki-Software erzeugte Tooltipp angezeigt. Zudem kannst Du per Parameter die Schrift- und Hintergrundfarben konfigurieren. Gruß --WIKImaniac 13:36, 26. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:36, 26. Jul. 2008 (CEST)

Neue Vorlagen

Hallo. ich habe neulich zwei neue Vorlagen gebastelt. Vielleicht schaut ihr einmal drüber und stellt sicher, dass das auch in etwa dem gängigem Wikiformat entspricht. Vielen Dank.

Eine kleine Sache die man sicher verbessern kann, ist, den Titel der Vorlage in die Mitte zu rücken. --Goiken 19:47, 26. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Goiken, ich hab die Überschrift an die Box angegliedert, sonst stand Verslehre in den Artikeln so verloren und zusammenhangslos zur Box. Bei Poe hab ich einen Tooltipp für das Bild gesetzt, ansonsten sieht beides meiner Meinung nach sehr gut aus. Gruß --WIKImaniac 22:42, 26. Jul. 2008 (CEST)
OK. aber noch immer ist die boxüberschrift nicht über den anderen überschriften...kan man da etwas machen?--Goiken 03:35, 27. Jul. 2008 (CEST)
Hallo Goiken, meiner Meinung nach ist das in Ordnung, da die Überschrift in Bezug auf die Seitenbreite zentriert ist. Die anderen Beschriftungen sind auf den ihnen verbleibenden Teil der Seite zentriert, der durch den Ein-/Ausklappbutton verringert wird. Akuten Handlungsbedarf sehe ich dort nicht, da eine exakte Positionierung ohnehin nicht ohne Tricksereien zu erreichen ist, da sich die Länge der Beschriftungen des Buttons in ein- und ausgeklapptem Zustand unterscheiden und deswegen keine eindeutige Ausrichtung möglich ist. Gruß --WIKImaniac 12:29, 27. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:29, 27. Jul. 2008 (CEST)

Aktuelles Datum in Vorlagen

Wie kann ich diese Vorlage so programmieren, dass sie jedesmal beim einbinden das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit anzeigt? Danke für eure Hilfe! --Atlan da Gonozal ¿?¡! 18:33, 30. Jul. 2008 (CEST)

Hat sich, da ich weiter experimentiert habe, erledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atlan da Gonozal ¿?¡! 18:49, 30. Jul. 2008 (CEST)

Vorlage für Sprachversionen

Liebe Profis, ich habe da beim Schwesterprojekt www.OpenStreetMap.org im Wiki ein Vorlagenproblem und fände super, wenn jemand "mal rüberschauen" könnte: Alle Texte sind englisch, werden aber in verschiedene Sprachen übersetzt. Oben erscheint dann vorlagengesteuert ein horizontales Menü mit den Übersetzungen (Beispiel). Deshalb gibt es für jeden englischen Artikel ein [Template:Language-Dateiname], in dem alle anderen Sprachen und ein Link zur entsprechenden Übersetzung aufgeführt ist. Für jeden Artikel gibt es eine eigene Vorlage (hier eine Liste). Der englische Artikel heisst immer "englischerDateiname", der deutsche Artikel heisst immer "de:englischerDateiname".

Nun könnte man doch eine "Mastervorlage" machen, in der die wichtigsten Sprachen als Option aufgeführt sind, - und bei deren Aufruf automatisch der englische Artikelname als Parameter übergeben und daraus automatisch die Links zu den Übersetzungen generiert werden? Wäre super! --Markus 23:53, 29. Jul. 2008 (CEST)

mw:Template:Languages arbeitet mit Suffixen, sollte aber auf Präfixe übertragbar sein. 80.143.126.64 19:24, 30. Jul. 2008 (CEST)
Danke für den Link. Habe die zwei Vorlagen ausführlich gelesen, aber nicht verstanden.
möchte gern, dass die Linkliste als Parameter angegeben werden kann: wenn kein Dateiname angegeben, wird Pagename als Parameter eingesetzt; wenn Dateiname angegeben, wird dieser als Parameter übernommen:
{{Vorlage:Sprachen
| en = 
| de = 
| fr = neuer Dateiname
}}
Aus dem Dateinamen-Parameter und dem Sprach-Parameter wird der verlinkte Dateiname zusammengesetzt:
en:Pagename
de:Pagename
fr:Dateiname 
Die Sprachkürzel möchte ich in der Vorlage als if-Konstrukt. Gruss, Markus

Hallo Markus, derzeit verwendet ihr 35 Prefixes. Diese müssten in Template:LanguageLinks mit der jeweiligen Sprachbezeichnung gematcht werden, der Seitenname ist ja bekannt. Dann erzeugst Du einfach die Links, die tatsächlich existieren mittels Template:LanguageLinks/Lang.

Code für Template:LanguageLinks

{| class="wikitable" style="width:100%; margin-bottom:-2pt; border: 0px solid; border-collapse:collapse; font-size: 95%;"
|- 
! style="width:98% padding: 0pt 4pt 8pt 4pt; font-size: 95%; | Other languages:
|-
| style="width:100%; border: 1px solid #aaa; background-color: #f9f9f9; border-collapse:collapse; font-size: 95%; padding: 2pt 4pt 2pt 4pt; font-size: 95%;" | {{LanguageLinks/Lang|Ar|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Bg|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Co|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Cz|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Da|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|De|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Dk|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|En|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Es|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Fi|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Fr|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Fy|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Hu|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|It|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Ja|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Ko|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Lt|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Lv|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Nl|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|No|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Pl|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Pt Br|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Pt|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Ro|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Ro-md|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Ru|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|SK|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Sl|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Sv|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Tr|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Tr|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Traditional Chinese|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Vi|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Zh TW|{{{1|}}}}}
{{LanguageLinks/Lang|Zh-Hans|{{{1|}}}}}
|}

Code für Template:LanguageLinks/Lang

{{#ifexist: {{#if: {{{2|}}} | {{{2}}} | {{#if: {{NAMESPACE}} | {{NAMESPACE}}:}}{{BASEPAGENAME}}}}/{{{1}}} |  • <span lang="{{{1}}}">{{#if: {{{2|}}}|[[{{{2}}}/{{{1}}}|{{#language:{{{1}}}}}]]| [[:{{NAMESPACE}}:{{BASEPAGENAME}}/{{{1}}}|{{#language:{{{1}}}}}]]}}</span>|<span></span>}}

Anschließend erfolgt eine Verschiebung der deutschen Seiten von De:EnglischerSeitenname nach EnglischerSeitenname/de und analog für alle anderen Sprachen.

Abschließend wird auf den Unterseiten sowie auf der englischsprachigen Basisseite jeweils folgende Einbindung vorgenommen: {{LanguageLinks|EnglischerSeitenname}}

Um die Rückfrage vorweg zunehmen, eine vergleichbar elegante Einbindung per Präfix statt per Suffix vorzunehmen, ist meines Wissens nicht möglich, da dies an dem Problem scheitert, dass aus dem Seitennamen "xy:Seitenname" der Teil "Seitenname" nicht extrahiert werden kann. Gruß --WIKImaniac 23:51, 30. Jul. 2008 (CEST)

Funktioniert einwandfrei! [1] [2] Super, danke.
Was mir noch fehlt ist die Option, statt "englischerOriginaldateiname/de" auch "deutscherDateiname/de" zu verwenden. Also sowas wie: [[Englisch|Deutsch]], damit die übersetzten Seiten einen landessprachlichen Titel haben können. Wie wäre das machbar? Gruss, --Markus 02:03, 31. Jul. 2008 (CEST)
War ja klar, dass das geht! ;-) Gern geschehen. Hmm, lass mal sehen... ich befürchte, dass Dein heutiger Wunsch nicht umsetzbar ist, zumindest nicht, ohne dass man die komplette Vorlagenprogrammierung noch einmal auf links drehen müsste. Bisher haben wir uns ja darauf abgestützt, dass der Basisname englischsprachig ist und daher bequem auf die lokalisierten fremdsprachigen Unterseiten verwiesen werden kann. Das würde ich an Deiner Stelle weiter so beibehalten. Was Du jetzt noch machen könntest, wäre eine Weiterleitung von deutscherSeitenname auf englischerSeitenname/de anlegen. Diese Weiterleitungen können beliebig kategorisiert werden und sind auch per Suche auffindbar. Gruß --WIKImaniac 22:58, 31. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:58, 31. Jul. 2008 (CEST)

Verlässlichkeit

Gibt es den Begriff der Verlässlichkeit auch in der Technik? Wenn ja, in welchem Bereich? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag (Wie geht das richtig?) stammt von 80.136.181.67 (DiskussionBeiträge) 12:02, 31. Jul. 2008)

Da hast du dich etwas verirrt :-) Frag mal auf WP:Auskunft. Gruß, --Revolus Echo der Stille 12:31, 31. Jul. 2008 (CEST)
Ja, gibt es Zuverlässigkeit (Technik). Gruß --WIKImaniac 22:51, 31. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 12:31, 31. Jul. 2008 (CEST) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Lösung für Fliesskommazahlen entdeckt

Siehe Hilfe:Tabellen#Sortierbare_Fließkomma-Zahlen. Aber der Quellcode im Artikel wird dadurch ziemlich aufgeblasen. Vielleicht kann jemand eine kluge Vorlage basteln, die die Eingabe ganz simpel macht? Gruss, --Markus 14:33, 13. Jul. 2008 (CEST)

Sollte auch mit Vorlage:0 funktionieren, sogar die Sortierung ist dabei richtig:
Zähler Wert
1 1000
2 0001,0001
3 0200,2
4 0001,1
halte ich für eine besser Lösung, da irgendwie einfacher zu verstehen, als mit span und visiblity direkt im Quelltext. Funtioniert eigentlich gleich, wurde nur in die Vorlage ausgelagert. Der Umherirrende 15:11, 15. Jul. 2008 (CEST)
Danke Umherirrender, ich baue es mal drüben ein. Noch schöner wäre natürlich eine Vorlage oder so, in die man einfach die Fliesskommazahlen eingibt, und die "automatisch" die unsichtbaren führenden Nullen ergänzt (man könnte ja die maximale Zahl der Vorkommastellen als Parameter mitgeben). Gruss, --Markus 14:18, 16. Jul. 2008 (CEST)
Die Lösung b) scheint jetzt zweimal vorhanden zu sein, da auch unter Sortierbare Zahlen und Geldbeträge das so beschrieben wird. Deine Idee würde Vorlage:nts mit Fließkommazahlen entsprechen, was derzeit nicht funktioniert. Vielleicht lässt sich das so machen, das man das Komma als Dezimaltrenner verwenden kann. Vielleicht hat jemand eine Idee? Der Umherirrende 15:28, 16. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe mal unter Benutzer:Umherirrender/Vorlage:Nts eine veränderte Form der Vorlage:nts abgelegt, mithilfe derer man Fließkommazahlen sortieren kann:
Zähler Wert
1 {{Benutzer:Umherirrender/Vorlage:Nts|1000}}
2 {{Benutzer:Umherirrender/Vorlage:Nts|1,0001}}
3 {{Benutzer:Umherirrender/Vorlage:Nts|200,2}}
4 1,1}}
5 {{Benutzer:Umherirrender/Vorlage:Nts|1000,1}}
Wichtig ist dabei, das man das Komma als Dezimaltrenner verwendet und nicht den Punkt. Aber das ließe sich bei bedarf auch noch handhaben. Außerdem gibt es noch Probleme falls es keine Nullstellen gibt. Für mich stellt sich nur erstmal die Frage, ob dies in die richtige Richtung geht, oder ob eher etwas anders sinnvoller ist (was auch immer). Der Umherirrende 16:19, 16. Jul. 2008 (CEST)

Die Vorlage sieht ja geheimnisvoll aus! Jetzt nur noch alle Kommas senkrecht übereinander, dann ist das glaub eine für die Autoren einfach zu handhabende Lösung. Gruss, --Markus 20:02, 17. Jul. 2008 (CEST)

Die Vorlage sollte eigentlich nicht geheimnisvoll sein. Ich versuche mal zu erklären was dort passiert: Ich nutze die bisherige Idee, das die nicht sichtbaren Zeichen die Sortierung für das JS vorgeben. Ich betrachte den Vorkommaanteil ohne die erste Stelle, davor füge ich bis zu 14 Nullen auf, damit alle gleichlang sind. Danach prüfe ich, ob die Zahl einen Nachkommaanteil hat, wenn nicht, dann setze ich "0.0", da ich ansonsten keinen Punkt hinbekomme. Wenn ein Nachkommaanteil vorhanden ist, dann betrachte ich diesen und fülle ihn mit bis zu 10 weiteren Nullen auf (12, da 2 Zeichen für "0." verwendet werden), danach füge ich beides zusammen und danach noch die formatiere Zahl auszugeben. Dabei formatiere ich erst zurück, damit es korrekt funktioniert. Die Zahl wird nicht beschnitten, also "10,0" bleibt und wird nicht zu "10". Wenn man sich den HTML-Quelltext anschaut, wird das ganze vielleicht deutlicher:
<table class="wikitable sortable">
<tr class="hintergrundfarbe5">
<th>Zähler</th>
<th>Wert</th>
</tr>
<tr>
<td>1</td>
<td><span style="display:none">000000000001000.0000000000</span>1.000</td>
</tr>
<tr>
<td>2</td>
<td><span style="display:none">000000000000001.0001000000</span>1,0001</td>
</tr>
<tr>
<td>3</td>
<td><span style="display:none">000000000000200.2000000000</span>200,2</td>
</tr>
<tr>
<td>4</td>
<td><span style="display:none">000000000000001.1000000000</span>1,1</td>
</tr>
<tr>
<td>5</td>
<td><span style="display:none">000000000001000.1000000000</span>1.000,1</td>
</tr>
</table>
Die nicht sichtbaren Zahlen sind alle Untereinander und können, daher korrekt sortiert werden. Für eine Anordnung der Komma untereinander im sichtbaren Teil sehe ich keine Möglichkeit (was aber nicht heißen muss, das es nicht geht). Ich mach mal ein paar überlegungen dazu und hoffe, das in der Zwischenzeit jemand einen guten Tipp und/oder Lösung hat. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, Sprache ist nicht gerade meine Stärke. Der Umherirrende 14:50, 18. Jul. 2008 (CEST)
Ich finde Du erklärst gut! - aber helfen beim Lösung finden kann ich nicht. Und vielleicht gibt es ja wirklich keine... Gruss, --Markus 00:03, 22. Jul. 2008 (CEST)
Vielleicht per rechtsbündiger Ausrichtung und jeweils identischer Anzahl Nachkommastellen? Gruß --WIKImaniac 11:38, 26. Jul. 2008 (CEST)
Du meinst so? Die nachfolgenden Nullen sind halt nicht wirklich schön. Gruss, --Markus 10:28, 29. Jul. 2008 (CEST)
Ja, so meinte ich das, aber man kann die nicht gewünschten Zeichen ja auch verstecken, siehe dort. Gruß --WIKImaniac 17:01, 2. Aug. 2008 (CEST)
Super! jetzt haben wir alles übersichtlich beieinander. Danke, --Markus 01:11, 5. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:01, 2. Aug. 2008 (CEST)

Diese Vorlage hat gleich mehrere Probleme. 1) Ursprünglich war sie nur für Gemeinden gedacht, vor einigen Monaten haben wir diese aber im Namen verschoben, sodaß sie allgemein für Orte verwendet werden kann, da aufgrund der auch in den Niederlanden weiter laufenden Eingemeindungswelle immer mehr ehemalige Gemeinden entstanden. Deswegen wurde der Parameter Typ eingeführt, der aber noch nicht ausgewertet wird. Es wäre also eine Abfrage nach dem Typ einzubauen, die Ausgabe Gemeinde Heinenoord in Heinenoord etwa ist falsch, da dies eine ehemalige Gemeinde und heute nur noch Ortsteil ist. 2) Wenn nicht alle Parameter besetzt werden (die Vorlage kennt offenbar keine optionalen Werte), gibt die Vorlage Müll aus, siehe eben dieses Beispiel. 3) Die Vorlage hat selbst keine Doku außer der Kopiervorlage.

Mit 3) käme ich selbst zurecht, da aber Probleme 1) und 2) praktisch einen völligen Umbau erfordern, den ich mir nicht zutraue, frage ich hier um Unterstützung. Wenn also bitte jemand die Typunterscheidung für die Werte Gemeinde, Ortsteil einfügt und zumindestens einen der Parameter optional macht, wäre mir geholfen. Die anderen Paramter kriege ich dann wohl per Diff-Link-Vergleich hin. --Matthiasb 20:51, 4. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Matthias, die von Dir gewünschten Änderungen habe ich umgesetzt und dokumentiert. Zudem werden nun nur noch solche Parameter angezeigt, die auch tatsächlich übergeben wurden. Alle anderen Zeilen werden ausgeblendet. Zudem ist das explizite Einbinden der Platzhalterbilder (Flagge und Wappen) nicht mehr nötig. Ist kein Bild angegeben bzw. wird das angegebene Bild (Tippfehler, falsche Dateiendung, ...) nicht gefunden, so werden die Platzhalterbilder automatisch eingeblendet. Man könnte sich noch überlegen, ob die Gesamtfläche aus den Angaben bzgl. der Land- und Wasserfläche automatisch addiert werden soll. Hätte aber den Nachteil, dass man nicht einfach die Gesamtfläche angeben könnte, ohne die beiden Teilsummen anzugeben. Des Weiteren könnte aus der Einwohnerzahl sowie der Fläche die Bevölkerungsdichte berechnet werden. Hier würde dies zu derselben Einschränkung führen, dass die Bevölkerungsdichte nicht manuell angegeben werden könnte, falls nicht beide benötigen Werte vorliegen. ...naja, okay, man könnte die automatische Berechnung vornehmen, falls kein manueller Wert hinterlegt ist und die benötigten Größen angegeben sind. Das würde ausschließlich zu Vorteilen führen, ohne die genannten Nachteile mitzubringen. Du kannst Dir ja mal überlegen, welche dieser Features Du noch gebrauchen könntest. Gruß --WIKImaniac 19:05, 9. Aug. 2008 (CEST)
Die gestern noch vorgeschlagenen Erweiterungen bzgl. der automatischen Berechnung von Fläche und Bevölkerungsdichte hab ich ebenfalls umgesetzt und dokumentiert. Gruß --WIKImaniac 21:29, 10. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:05, 9. Aug. 2008 (CEST)

Könnte es sein, dass hier bei Verwendung von Platzhaltern und Variablen unter <inputbox></inputbox>-Tags Probleme auftreten? Lösungsvorschläge? -- Metalhead aka Baxxter Post für mich? 17:05, 10. Aug. 2008 (CEST)

Mittels {{#tag:tagname|params}} funktioniert's. Gruß --WIKImaniac 20:12, 10. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 20:12, 10. Aug. 2008 (CEST)

Deutsche Version von en:Template:Ja-rail-line

Da derzeit die japanischen Bahnhöfe aufgebessert werden sollen und ich mir zu diesem Zweck auch die entsprechenden englischen und japanischen Artikel ansehe, bin ich in der englischen Wikipedia auf die Vorlage en:Template:ja-rail-line gestoßen. Da ich diese ganz gerne auch für die deutschen Artikel verwenden würde, habe ich die Vorlage in meinen BNR entsprechend übernommen. Nur funktioniert diese leider überhaupt nicht so wie sie sollte, bei Anlage am 4. August sah alles noch soweit gut aus, dann am 5. August war plötzlich ohne besondere Änderungen vorzunehmen das Layout verschoben. Dann am Abend des 6. August nach Experimenten dies zu fixen ging auf einmal gar nichsts mehr. Selbst in den veralteten Versionen die zuvor funktioniert haben, erfolgte nun gar keine Anzeige mehr. Da ich nun doch schon so ziemlich alle Möglichkeiten die mir einfielen durchgespielt habe, bräuchte ich nun doch mal jemanden mit Erfahrung der sich das einmal ansieht was ich da fabriziert habe. -- Arekusandaa 08:38, 7. Aug. 2008 (CEST)

Schonmal danke an Wiegels fürs ansehen und bearbeiteten. Jetzt werden zwar sämtliche enthaltenen If-Ausdrücke ausgewertet aber kein einziger der Switch-Blöcke und ich habe absolut keinen Plan wie oder was da schief läuft, da die Syntax für mein dafür halten absolut korrekt ist. -- Arekusandaa 18:23, 7. Aug. 2008 (CEST)
Das Ding funktioniert immer noch nicht und ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende. Ich habe absolut keine Ahnung wieso sämtliche(sic!) Switch-Blöcke dort nicht ausgewertet werden. Stattdessen werden diese einfach ignoriert und im Klartext ausgegeben, selbst bei erneuter Kopie aus dem englischen Original heraus. Könnte sich also bitte, bitte jemand der sich mit Vorlagen und deren Programmierung auskennt, das Ganze ansehen? Weil es wäre wirklich schön wenn ich diese verwenden könnte und ohne Änderungen (vor allem was die Doku und eventuell die Namensgebung der Parameter angeht) aus dem englischen Vorlagenraum in den deutschen kopieren, möchte ich das Ganze auch nicht. -- Arekusandaa 15:42, 9. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 09:33, 13. Aug. 2008 (CEST) gewünscht von Arekusandaa

Vorlage:Cite web

Hier habe ich eingeführt, daß Datumsangaben im ISO-Format nach den Datumskonventionen umgeformt werden, anderen Eingaben jedoch verbleiben. Seitdem befindet sich dort ein vorher nicht vorhandenes Leerzeichen zwischen der Klammeröffnunf und dem Datum. Dieser Versuch brachte keine Änderung. Kann das bitte jemand fixen? --Matthiasb 18:19, 13. Aug. 2008 (CEST)

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Spezial:Vorlagen expandieren kein Leerzeichen zwischen öffnender Klammer und Datum anzeigte, während in Artikeln das überzählige Leerzeichen zu sehen war. Naja, egal, ist behoben. Gruß --WIKImaniac 23:14, 13. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 23:14, 13. Aug. 2008 (CEST)

Code in WP darstellen

Ich kenne folgende Möglichkeiten:

  • führendes Leerzeichen
  • < pre >...< /pre >
  • < syntaxhighlight lang="html" >...< /syntaxhighlight >

Warum funktioniert das bei < div > nicht wie gewohnt:

mit Leerzeichen:

mit < pre >:

<div style="width:50%; height:70%" id="map"></div>

mit < syntaxhighlight lang="html" >:

<div="width:50%; height:70%" id="map">sdfsgdfg</div>

Wie mache ich das richtig?

Gruss, --Markus 08:42, 14. Aug. 2008 (CEST)

PS: sehe grad, "syntaxhighlight" funktioniert, wenn man '"html4strict"' schreibt (statt "html").

mit < syntaxhighlight lang="html" >:

<div="width:50%; height:70%" id="map">sdfsgdfg</div>

Wo ist das Ganze definiert? Wie binde ich das in ein Wiki ein?


Die Antwort heisst: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SyntaxHighlight_GeSHi --Markus 00:24, 18. Aug. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde am 00:24, 18. Aug. 2008 (CEST) gewünscht von Markus

Ich glaube, wie immer habe ich da was vergessen zuzumachen oder aufzumachen oder vielleicht habe ich ein | wo ein {{!}} hingehört.

Im Prinzip soll die Vorlage folgendes machen:

  • Lese Wert in der Vorlage aus etwa 15 möglichen Codes.
  • je nach Code setzte Hintergrundfarbe.
  • Prüfe: ist optionaler Parameter 3=true gesetzt?
  • Wenn nein, gib Parameter 2 (eine Zahl) aus.
  • Wenn ja, dann verlinke die Zahl auf verschiedene Artikel, je nach den Codes.

Das mit der Hintergrundfarbe haut hin, das mit der Verlinkung klappt inzwischen auch, nur erscheint im Klartext der Vorlage noch |{{{2}}}}. --Matthiasb 20:11, 18. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Matthias, behebt das Dein Problem? Gruß --WIKImaniac 22:11, 18. Aug. 2008 (CEST)
Sieht gut aus. Willst du damit sagen, daß der Rest des Vorlagencodes soweit in Ordnung ist? --Matthiasb 18:18, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich denke schon. Gruß --WIKImaniac 22:55, 19. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:55, 19. Aug. 2008 (CEST)

Mir scheint, da ist irgendwas kaputt. In den dort genannten Beispielen (und bei zahlreichen Einbindungen in Artikeln) wird die Tageszahl verschluckt, oder ist das nur ein Problem bei mir? Cache habe ich schon drei mal entleert. --Matthiasb 21:38, 18. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Matthias, könntest Du bitte eines der dort aufgeführten Beispiele benennen, das bei Dir nicht korrekt dargestellt wird? Bei mir sieht alles gut aus oder ich übersehe etwas. Gruß --WIKImaniac 22:14, 18. Aug. 2008 (CEST)
Merkwürdig. Erscheint jetzt normal. Vielleicht mein System was spinnt. --Matthiasb 18:15, 19. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Matthiasb 18:15, 19. Aug. 2008 (CEST)

String functions

Und da sind sie: http://svn.wikimedia.org/viewvc/mediawiki?view=rev&revision=39618 --Revolus Echo der Stille 00:28, 19. Aug. 2008 (CEST)

Ruhig Blut ;-) Siehe auch bugzilla:6455. Gruß --WIKImaniac 23:06, 19. Aug. 2008 (CEST)
Ich glaube, würden die Entwickler nicht um die ganze Welt verteilt jeweils in ihrem eigenen Kämmerchen sitzen, würden sie sich im Büro jeden Tag prügeln :-D --Revolus Echo der Stille 04:17, 20. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 23:06, 19. Aug. 2008 (CEST)

Irgendetwas ist mit der Infobox passiert, der Standard-Marker in der Positionskarte ist verschwunden (bis auf ein paar unscheinbare Punkte), siehe Beispiel Abuko Nature Reserve. Sollte ähnlich aussehen wie bei Banjul. Wer kann mal schauen, was passiert ist. Ich weis auch nicht seit wann es fehlerhaft ist. --Atamari 22:44, 20. Aug. 2008 (CEST)

Jemand hatte den SVG-Marker durch ein Bild im Format Gif ersetzt. Der sah beim Skalieren allerdings sehr komisch aus, deswegen habe ich den Marker wieder auf zurückgesetzt. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 11:53, 21. Aug. 2008 (CEST)
Danke --Atamari 12:58, 21. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 11:53, 21. Aug. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

Tab-Browsing

Gibt es für die Tabulatoren-Menüs (Beispiel Portal:Mathematik) eine Vorlage, in der die Tabs als Parameter angegeben werden können? Falls nicht: wer könnte sowas machen? Würde helfen, die Seiten übersichtlicher zu halten. Gruss, --Markus 13:43, 11. Aug. 2008 (CEST)

Wie stellst Du Dir das vor? Eine Vorlage, die die Namen und Bilder der einzelnen Tabs kennt und weiß, welcher Tab gerade aktiviert ist? Du willst Dir dadurch die Formatierung sparen? Gruß --WIKImaniac 22:18, 11. Aug. 2008 (CEST)
Hm - wie sowas funktioniert habe ich keine Ahnung. Schön fände ich, wenn die ganzen Formatierungen in der Vorlage wären, und im Aufruf nur angegeben wird, wieviele Tabs, wie die Tabs heissen sollen und wo die Inhalte liegen. Und welcher Tab(Inhalt) gerade angezeigt wird/werden soll wird mit einer Variablen "übergeben" oder so... Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie das geht. Gruss, --Markus 00:52, 12. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Markus, das sollte machbar sein, kostet aber einen Augenblick mehr Zeit, als ich momentan erübrigen kann, werde mich in Kürze darum kümmern, wenn mir niemand zuvorkommt, wogegen ich aber auch nichts einzuwenden hätte. ;-) Gruß --WIKImaniac 23:16, 13. Aug. 2008 (CEST)
P.S.: In der Wikipedia:Redaktion Biologie wird etwas Ähnliches bereits eingesetzt. --WIKImaniac 22:34, 20. Aug. 2008 (CEST)
Hallo WIKImaniac, ja, dort ist man schon mal auf dem richtigen Weg. Wünschbares Ziel wäre sowas wie:
{{TabMenu
| Einleitung = | Link zur Einleitung = 
| Kapitel A  = | Link zum Kapitel A  =
| ...        = | Link zu ...         =
}}
Gruss, --Markus 15:11, 23. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Markus, das (noch generischere) Ergebnis meiner Arbeiten findest Du unter Vorlage:Tabs. Gruß --WIKImaniac 18:48, 23. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Wkimaniac, ich finde Deine Lösung super! schön und effizient. Herzlichen Dank! Was meinst Du mit "noch generisch"? Gruss, --Markus 00:15, 25. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 18:48, 23. Aug. 2008 (CEST)

Vorlage Infobox Verfassung Spanien

geschätzte kollegen, benutzer:Koppchen arbeitet gerade die spanischen verfassungen auf. da gibt es wiederkehrende informationen, die sicher gut in einer infobox aufgehoben wären. jetzt sind das nur etwas mehr als zehn verfassungen. deshalb die frage: lohnt sich dafür eine infobox? wenn ja, bietet sich die infobox gesetz zum verändern an, vielleicht mit einem rot-gelb-roten hintergrund? auf der baustelle sind die informationen gerade in eine tabelle eingebaut, könnte sich das jemand mal anschauen? beste grüße, Vicky petereit 23:19, 13. Aug. 2008 (CEST)

Ich würde in diesem Fall empfehlen statt den Tabellen Fließtext zu verwenden. Im Grunde genommen ist das ganze ja schon als Fließtext geschrieben und müsste nur vernünftig aus der Tabelle genommen werden. Eine Infobox ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 12:00, 21. Aug. 2008 (CEST)
hallo finn-pauls,
wir würden das gern wg. der wiederkehrenden information und vergleichbarkeit in tabellenform packen. gibt es einen weg, wie ich wikitable dazu bringe, nicht über die ganze seite zu gehen? Vicky petereit 13:04, 21. Aug. 2008 (CEST)
Du könntest neben class="wikitable", style="width:30%;" align="right" hinzufügen. Wobei du dann '30%' durch deine gewünschte Breite ersetzt. Statt den Angaben in Prozent könntest du auch feste Breiten nehmen (Beispiel: 300px), aber ich denke eine prozentuale Einteilung wäre besser. Aber darüber kann man sich wieder streiten ;-). Falls du die Tabelle nicht rechts angebordnet haben willst, schreibst du stattdessen align="left", dann wird die Tabelle links angeordnet und der Text umfließt die Tabelle. --Finn-Pauls ._. 17:30, 21. Aug. 2008 (CEST)
herzlichen dank! Vicky petereit 19:42, 21. Aug. 2008 (CEST)
Infoboxen bitte immer rechtsbündig ;) alles andere wäre Schmarn. Und ich würde eine feste breite von 300px bevorzugen, da es bei extrabreiten (WUXGA) Bildschirmen komisch ausschaut (infoboxbreite wären dann etwa 570 px). bei noch breiteren Bildschirmen entsprechend mehr. --darkking3 Թ 23:18, 21. Aug. 2008 (CEST)

Bitte beachtet den Abschnitt Verfassung des Königreiches Spanien#Vorläufer sowie den Artikel Verfassung von Cádiz. Die Vorlage:Spanische Verfassung habe ich erstellt und diese in Benutzer:Koppchen/Baustelle bereits eingebaut. Richtig sinnvoll sind die Infoboxen aber eigentlich erst dann wenn jedem Verfassungsentwurf ein eigener Artikel gewidmet wird. Ggf. bietet sich für den Abschnitt Benutzer:Koppchen/Baustelle#Zeiten der Gültigkeit der Verfassungen eine graphische Darstellung analog zu Vorlage:Zeitleiste Verfassung der Vereinigten Staaten an. Gruß --WIKImaniac 13:12, 23. Aug. 2008 (CEST)

hallo wikimaniac, herzlichen dank für die vorlage! besonders auch für die zusatzanregungen. koppchen plant in der tat einen artikel pro verfassung. beste grüße, Vicky petereit 20:48, 23. Aug. 2008 (CEST) ps: sollte es mal not am mensch bei spanienlastigen themen geben, bin ich gern ansprechbar.
Hallo Vicky, danke für das nette Angebot. Wer weiß, vielleicht komme ich mal darauf zurück. Gruß --WIKImaniac 11:13, 24. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:12, 23. Aug. 2008 (CEST)

Ich brauche Hilfe. Und zwar möchte ich im Artikel Belgrad ein Bild der Stadt in die Infobox einfügen. (so wie bei der englischen Wikipedia). Wie mache ich so etwas? Danke schon im Vorraus--Milosevo 14:58, 23. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Milosevo, ich hab Dir die beiden Parameter "Bild" und "Bildbeschreibung" eingebaut und dokumentiert. Gruß --WIKImaniac 16:39, 23. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 16:39, 23. Aug. 2008 (CEST)

QS-Planen und Bauen

Hallo, ich suche eine Person, die mir eine Vorlage {{QS-Planen und Bauen}} entwickelt. Die Vorlage soll, analog zur QS Mathematik, folgenden Baustein erzeugen:

Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekt_Planen_und_Bauen eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus den Themengebieten Bautechnik, Architektur und Planung auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel, die nicht maßgeblich verbessert werden können, möglicherweise in die allgemeine Löschdiskussion gegeben. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion.

<includeonly>[[Kategorie:Wikipedia:Qualitätssicherung Planen und Bauen]]</includeonly><noinclude>

Wäre jemand bereit, mir zu helfen? --Port(u*o)s 22:44, 28. Aug. 2008 (CEST)

Hier bitte. --87.180.195.58 00:33, 29. Aug. 2008 (CEST)
Ich bin überwältigt! Ein review oder sonst eine Gefälligkeit genehm? --Port(u*o)s 01:42, 29. Aug. 2008 (CEST)
Moin, schön das es eine weitere Spezial-QS geben soll. Kleiner Tipp am Rande - lasst den Begriff löschen raus, bringt nur Unruhe, vor allem bei neu-Autoren. Gab es bei der Politiker-QS auch erst, nachdem wir den Baustein geändert haben wird er besser anerkannt. Gruß --Punktional 09:25, 29. Aug. 2008 (CEST)
Oh ja, das Argument überzeugt, zumal wir ja in der Fach-QS sowieso keinen User mit Adminrechten haben und also sowieso nicht eigenmächtig löschen könnten. Kann mir das noch jemand umändern und die blöden Unterstriche, die jetzt wegen meiner Nachlässigkeit im Baustein sind, ebenfalls? Die neue Vorlage würde dann dieses leisten:

Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjekt Planen und Bauen eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus den Themengebieten Bautechnik, Architektur und Planung auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion.

<includeonly>[[Kategorie:Wikipedia:Qualitätssicherung Planen und Bauen]]</includeonly><noinclude>

Weitere Hilfen und Tipps werden gerne entgegengenommen. Die Diskussion zu technischen und organisatorischen Fragen habe ich übrigens auf der Wikipedia:FzW#Projekthilfe begonnen. --Port(u*o)s 09:44, 29. Aug. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:33, 3. Sep. 2008 (CEST)

Internationale Hilfe gesucht

Mal wieder eine Bitte aus der Schottisch-gälischen Wikipedia: Ich habe mal versucht, eine Vorlage für Sprachen zu entwerfen. Leider erscheinen die Texte in der linken Spalte zentriert anstatt linksbündig, wie ich es gerne hätte. Keine Idee was ich da falsch mache. (letztlich auch keine Ahnung von Vorlagenerstellung überhaupt!) Die Vorlage ist hier auf meiner Spielwiese zu sehen, ein Testbeispiel ist hier. Bitte ruhig meine Spielwiese benutzen oder soll ich es zuerst auf eine deutsche Unterseite kopieren? Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, die linke Spalte linksbündig zu gestalten. Danke --Sionnach 20:08, 3. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Sionnach, ist erledigt. Aus dem !, das einem HTML-"th"-tag entspricht, habe ich ein {{!}} gemacht, was durch den Parser zu einem | wird und dann einem HTML-"td"-tag entspricht. Während einem th-tag per CSS eine zentrierte Ausrichtung zugewiesen ist, werden td-tags linksbündig ausgerichtet. Solltest Du Dich bislang nicht allzu sehr mit HTML, der Wikisyntax und der Vorlagenprogrammierung beschäftigt haben, dann lass Dich einfach nicht verwirren, es geht jetzt einfach. ;-) Ansonsten wirst Du sicherlich schnell feststellen, dass ich in der o.g. Erklärung an der ein oder anderen Stelle "abgekürzt" habe. Gruß --WIKImaniac 21:26, 3. Sep. 2008 (CEST)
Hallo WIKImaniac, ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und deine wie immer tollen Erklärungen. Damit kann sogar ich als Laie etwas anfangen.:-) Sieht jetzt richtig gut aus. Grüße aus WP:gd --Sionnach 21:44, 3. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:26, 3. Sep. 2008 (CEST)

Vorlage:Alaska DCI Link

Hallo, bei der Vorlage:Alaska DCI Link ist mir bei der Einbindung in den ersten Artikel über einen Ort, dessen Name sich aus zwei Worten zusammensetzt, aufgefallen, dass der Link mit einem normalen Leerzeichen zwischen den Worten nicht funktioniert. Er braucht ein %20. Um das %20 nicht im dargestellten Linktext zu haben, habe ich der Vorlage einen zweiten Parameter hinzugefügt, der den Ortsnamen mit Leerzeichen für die Anzeige übergibt.

Dass das nicht die hohe Kunst der Vorlagenprogrammierung ist, ist mir auch klar ;-) Kann man das irgendwie vornehmer gestalten? Also der Vorlage irgendwie sagen, dass sie das Leerzeichen als %20 interpretieren soll, und/oder dass sie, wenn kein zweiter Parameter angegeben wurde, den ersten verwenden soll?

Beispiel: Datenbank der Gemeinden Alaskas: King%20Salmon (detaillierte Informationen) (englisch)

Danke im Voraus, --Aconcagua 10:04, 4. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Aconcagua, mit der Funktion urlencode kannst du Leerzeichen zu + umwandeln lassen, was in deinem Fall weiterhilft: Datenbank der Gemeinden Alaskas: King+Salmon (detaillierte Informationen) (englisch). Damit kannst du den ersten der beiden übergebenen Parameter einsparen. Eine Dokumentation auf unseren Hilfeseiten habe ich leider nicht gefunden, nur die Ankündigung bei den Projektneuheuten. Viele Grüße --Wiegels „…“ 12:08, 4. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Wiegels, super, das ist genau, was ich gesucht habe. Danke!
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das so {{urlencode:{{{1}}}}} in die Vorlage einbaue?
--Aconcagua 21:55, 4. Sep. 2008 (CEST)
Genau damit anstelle von zurzeit {{{1}}} sollte es funktionieren, spätestens sobald du die Vorlageneinbindungen angepasst hast. :-) --Wiegels „…“ 22:06, 4. Sep. 2008 (CEST)
Erledigt. Danke nochmal :-) --Aconcagua 07:25, 5. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:01, 5. Sep. 2008 (CEST)

Die Frage steht hier--Karsten11 21:31, 4. Sep. 2008 (CEST)

Wie die Versionsgeschichte der Vorlage zeigt, wurde die Vorlage seit einiger Zeit nicht mehr bearbeitet. Insofern kann sich höchstens ein Fehler durch die Bearbeitung einer der eingebundenen Vorlagen eingeschlichen haben. Da allerdings keine Vorlage bei dem Code, der die Kategorisierung der Artikel übernimmt, verwendet wird, kann ein Vorlagenfehler ausgeschlossen werden. Gruß --WIKImaniac 22:00, 5. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:00, 5. Sep. 2008 (CEST)

Tabellen in Kombination mit #if

Ich wollte bei der Vorlage:Navigation Pfeile auf Wikibooks eine Tabelle in einen #if-Bereich integrieren/verschachteln, was leider misslungen ist (siehe bspw. Benutzer:Debianux/Grundlagen der Akustik: Physikalische Grundlagen) – wieso geht das nicht? Debianux 16:31, 6. Sep. 2008 (CEST)

Hat sich inzwischen erledigt: Benutzer:ThePacker hat meinen Fehler korrigiert.

Hab ich mich gedacht, konnte nämlich kein Fehlverhalten entdecken. Ansonsten hätte ich Dich auf Benutzer:Markus Bärlocher/Vorlage:NavigationBottom verwiesen. Gruß --WIKImaniac 16:42, 6. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Debianux 16:39, 6. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Zusammen, ich habe ein Frage:

Es existieren einige Vorlagen für Schwesterprojektverweise die in hier dokumentiert sind. Ich hatte für meinen persönlichen Bedarf {{Benutzer:DrTrigon/Vorlage:Mediawiki}} erstellt, wie sich nun heraustellt, ist Bedarf nach Verwendung diese Vorlage da; siehe Artikel Wikitex. Deshalb wollte ich nun anfragen, ob es in Ordung wäre, wenn ich die befreffende Vorlage in den Standard-Vorlagen-Namensraum kopiere? Und die Dokumentation anpasse?

Grüsse --DrTrigon 23:24, 8. Sep. 2008 (CEST)

Ja, kannst du verschieben. Schaden kann sie nicht ;-) Gruß, --RevoLus Echo der Stille 23:39, 8. Sep. 2008 (CEST)
Danke Dir!! Habe sie verschoben und die Doku angepasst!
Für das nächste Mal; war mein Vorgehen hier korrekt, oder wie wäre der Standardablauf? Vorlage einfach mal erstellen ist nicht so beliebt, oder? ;) Grüsse --DrTrigon 16:46, 9. Sep. 2008 (CEST)
Das passt schon. Wenn man weiß, was man tut, dann meckert nachher auch keiner! ;-) Worst case wäre, dass Du zig Stunden in die Entwicklung einer Vorlage steckst und diese in etlichen Artikeln einbindest, nur damit sie sich einen (S)LA einhandelt und später per Bot-Lauf wieder entfernt wird. Das ist aber definitiv die Ausnahme. Wenn Du Dich mit den Fachleuten aus dem zuständigen Portal über den Bedarf bzgl. einer Vorlage geeinigt hast oder diesen Bedarf selber feststellen kannst, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine "eigenmächtige" Umsetzung. Gruß --WIKImaniac 22:16, 9. Sep. 2008 (CEST)
Cool, Danke! Gruss --DrTrigon 22:19, 9. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:16, 9. Sep. 2008 (CEST)

Erweiterung von Vorlage:Maß

Da vielleicht nicht jeder die Vorlage auf seiner Beobachtungsliste hat, hier noch einmal mein Vorschlag der automatischen Umrechnung eines Maßes in eine angemessene (pun intended) Größe.

Beispielsweise hat man bei Öjendorfer See momentan die Wahl, die Seebreite in dem Quelltext als „0.507“ anzugeben, das dann als „0,507 km“ formatiert wird, oder die Breite händisch zu „507&nbsp;m“ „auszuformatieren“. Schön wäre es natürlich, wenn „0.507“ direkt zu „507 m“ formatiert wird.

Ich sehe dafür zwei Möglichkeiten:

  1. Erweiterte Syntax {{Maß|{{{SEEBREITE}}}|km|1|m|1000}}: Falls {{{SEEBREITE}}} kleiner als 1 ist, gebe ({{{SEEBREITE}}} / 1000) m aus, sonst wie bisher (ließe sich bei Flächen- oder Volumenangaben auch erweitern: {{Maß|{{{FLÄCHE}}}|km²|1|ha|100|0.01|m²|1000000}}). Die Verwendung bliebe dann den einzelnen Infoboxen überlassen.
  2. Die „angemessene“ Darstellung wird zentral in der Vorlage Maß anhand der Maßeinheit entschieden.

Meinungen? --Tim Landscheidt 20:52, 15. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Tim, Deinen Vorschlag finde ich gut. Gruß --WIKImaniac 11:33, 26. Jul. 2008 (CEST)
Welchen von beiden? :-) --Tim Landscheidt 01:30, 4. Aug. 2008 (CEST)
Mir gefällt Option 1 besser. --RevoLus Echo der Stille 03:06, 4. Sep. 2008 (CEST)
Ich hab mal dran rumgebastelt: {{Maß|0.578|km²|1|ha|100}}: 57,8 ha. Dürfte so funktionieren. --RevoLus Echo der Stille 00:02, 9. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe auch noch eine Automatik für km und km² eingebaut. Hoffe es gefällt. :-) Bei km³ ist ja das Problem, dass man zwischen Feststoffen und Flüssigkeiten unterscheidet. Fallen einem noch weitere gebräuchliche Einheiten ein? --RevoLus Echo der Stille 01:05, 9. Sep. 2008 (CEST)
Das ist zwar jetzt Option 2 :-), aber trotzdem danke. Wieso und wie unterscheidet man bei Kubikkilometern zwischen Feststoffen und Flüssigkeiten? --Tim Landscheidt 17:21, 9. Sep. 2008 (CEST)
Beides ist drin :-) Eigene Angaben überschreiben die Standards. Bzgl. m³: Für Gase und Feststoffe verwendet man cm³ (ccm bei Fahrzeugen genannt). Für Flüssigkeiten den Liter, der genau 1 dm³ ist. Gruß, --RevoLus Echo der Stille 01:40, 10. Sep. 2008 (CEST)
Ich bin in diesen Bereichen zwar nicht besonders firm, aber habe bei Fahrzeugen durchaus schon desöfteren von „3-Liter-Maschinen“ gehört, womit der Hubraum und nicht der Flüssigkeitsverbrauch je 100 km gemeint war :-). Auch der Satz von Avogadro wurde uns in dem Chemieunterricht noch mit ~ 22 l beigebracht. Von daher sehe ich da die Trennschärfe, die Du suggerierst, nicht wirklich; aber für die Vorlage ist das nicht unbedingt relevant :-). --Tim Landscheidt 02:44, 10. Sep. 2008 (CEST)
Automobile interessieren mich nur beschränkt (bin Fahrrad- und mit dem Busfahrer), vielleicht habe ich deshalb noch nicht von 3-Liter-Maschienen gehört. :-) Eigentlich ja auch nicht so wichtig, dafür gibt es ja die Möglichkeit #1. Ich glaube, die Vorlage wurde für's Erste genug verarztet. --RevoLus Echo der Stille 20:06, 10. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 20:06, 10. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von RevoLus Echo der Stille

konditioneller Balken

Hallo, ich versuche mich gerade in meinem Namensraum an einer neuen Infobox Protein, und ich möchte einen Teil mit Überschrift nur dann anzeigen, wenn ein Feld einen Inhalt hat. Das klappt prima, wenn der anzuzeigende Teil aus Zeilen mit Wertepaaren besteht, aber komischerweise nicht, wenn noch eine Überschrift angezeigt werden soll:

 {{
 #if:{{{ATC-Code|}}} |
  {{!}}-{{!}} align="center" colspan="3" bgcolor="#90ee90" {{!}} '''Arzneistoffangaben'''
  {{!}}-
  {{!}} bgcolor="#ffffff" {{!}} [[Anatomisch-Therapeutisch-Chemisches Klassifikationssystem|ATC-Code]]
  {{!}} bgcolor="#ffffff" colspan="2" align="center" {{!}} {{{ATC-Code}}}
  {{!}}-
  {{!}} bgcolor="#ffffff" {{!}} [[DrugBank]]
  {{!}} bgcolor="#ffffff" colspan="2" align="center" {{!}} <span class=plainlinks>[http://www.drugbank.ca/cgi-bin/show_drug.cgi?CARD={{{DrugBank}}} {{{DrugBank}}}]</span>
 |}}

zeigt die zwei Zeilen mit ATC-Code und DrugBank, nicht jedoch 'Arzneistoffangaben', im Fall ATC-Code hat einen Wert. Was mache ich falsch? --Ayacop 12:07, 10. Sep. 2008 (CEST)

 {{
 #if:{{{ATC-Code|}}} |
  {{!}}-
  {{!}} align="center" colspan="3" bgcolor="#90ee90" {{!}} '''Arzneistoffangaben'''
  {{!}}-
  {{!}} bgcolor="#ffffff" {{!}} [[Anatomisch-Therapeutisch-Chemisches Klassifikationssystem|ATC-Code]]
  {{!}} bgcolor="#ffffff" colspan="2" align="center" {{!}} {{{ATC-Code}}}
  {{!}}-
  {{!}} bgcolor="#ffffff" {{!}} [[DrugBank]]
  {{!}} bgcolor="#ffffff" colspan="2" align="center" {{!}} <span class=plainlinks>[http://www.drugbank.ca/cgi-bin/show_drug.cgi?CARD={{{DrugBank}}} {{{DrugBank}}}]</span>
 |}}

So geht es. Das "|" der Überschrift musste in eine neue Zeile, damit es als Zelle erkannt wird. Gruß --Finn-Pauls ._. 15:55, 10. Sep. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde am 15:55, 10. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

Tomaten vor den Augen

Vielleicht habe ich Tomaten vor dem Augen, aber ich finde nicht heraus, weshalb hier „Kein Bild vorhanden“ nach links rutscht. Auch wenn es im BNR ist, hat der Benutzer nix gegen einen Fix. ;-) --Leyo 01:46, 12. Sep. 2008 (CEST)

Damit sind noch nicht alle Schwächen beseitigt, aber so geht es schon einigermaßen. --ParaDoxa 02:25, 02:44, 12. Sep. 2008 (CEST)
Benutzer dankt! --Ayacop 08:47, 12. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 11:37, 13. Sep. 2008 (CEST)

Hallo! Ich habe gestern diese Vorlage erstellt. Wäre es nicht möglich, bei der jeweils letzten Sprache ein "und" statt einem Komma zu setzen? Ich habe es erst einmal dabei belassen, weil ich nicht wusste, wie ich es machen soll. Kann hier wer auf die Sprünge helfen? --88.64.209.93 10:19, 15. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe noch eine Fallunterscheidung eingebaut, ob noch ein Parameter hinter dem aktuellen angegeben wurde oder nicht, und je nachdem wird ein Komma oder ein "und" ausgegeben. Gruß, --Revolus Echo der Stille 11:16, 15. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 11:16, 15. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Vorlage:Infobox Handfeuerwaffe

Ich bin gerade durch den Artikel XK11 auf die Vorlage:Infobox Handfeuerwaffe gestoßen. Bei mir wird die Schrift viel zu klein dargestellt. Das scheint daran zu liegen das eine feste Schriftart vorgegeben wird. Im ganzen finde ich ist die Vorlage grausamer HTML-Schrott. Vielleicht kann sich ja mal ein kundiger der Vorlage annehmen. HAL 9000 14:54, 10. Sep. 2008 (CEST)

PS. scheint auch Andere Vorlagen aus der Kategorie:Vorlage:Infobox Militär und Waffen zu betreffen. HAL 9000 14:54, 10. Sep. 2008 (CEST)
Aua, der Vorlagequelltext ist vollkommen unlesbar. Schuld an der kleinen Schrift waren absolute Größenangaben wie font-size:11px;. Das habe ich geändert. Die HTML-Tabellen nach Wiki-Tabellen zu übersetzen ist mir persönlich etwas zu umständlich. :-) Gruß, --RevoLus Echo der Stille 19:57, 10. Sep. 2008 (CEST)
Mir nicht. ;-) Ist beides erledigt. Zwei weitere (Vorlage:Infobox Kriegsschiff & Vorlage:Infobox Raketen) hab ich aber noch entdeckt, die noch umgestellt werden müssten, hab aber leider heute Abend keine Zeit mehr dafür. Wer möchte? Gruß --WIKImaniac 22:06, 10. Sep. 2008 (CEST)
Danke. HAL 9000 05:35, 11. Sep. 2008 (CEST)

Wird schon irgendwann nochmal einer drauf stoßen. --Revolus Echo der Stille 20:29, 17. Sep. 2008 (CEST)

Hab's heute endlich geschafft. Beide erledigt. Gruß --WIKImaniac 11:29, 20. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 20:29, 17. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von Revolus Echo der Stille
Heute Online-Veranstaltung Community-Forum von Wikimedia Deutschland: Neulingsgewinnung
Heute Übung „Antike in der Wikipedia“ (Veranstaltung für LMU-Studierende im WikiMUC)
Heute Stammtisch Freiburg
25.04.2024 Offenes Editieren Berlin im WikiBär
27.04.2024 Generalversammlung und Wikipedia Day in Bern
27.04.2024 Hybrid-Veranstaltung Training: Wikipedia-Hintergrundwissen (WMAT-Wien und online)
28.04.2024 Stammtisch und MUC•K•T-Spaziergang München
28.04.2024 Stammtisch Dresden
29.04.2024 Online-Veranstaltung GLAM digital Thema: Wiki Loves Demokratie mit dem Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages und der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien
30.04.2024 Online-Veranstaltung Community Resilience and Sustainability/Conversation auf Meta und auf Englisch

Weitere Veranstaltungen finden regelmäßig in den lokalen Räumen statt.

Alle Treffen | Veranstaltungen | Bearbeiten

In der Vorlage:Wikipedia-Terminkalender wie sie z.B. im Wikipedia:Kurier steht für den 27. September 2008:

{{!-!}} v="top"align {{!}} 27.9. {{!}}{{!}} Stammtische in [[Wikipedia:Münster (Westfalen)|Münster (Westfalen)]] und [[Wikipedia:Süddeutschland|Süddeutschland]]/[[Wikipedia:Stuttgart|Stuttgart]] in [[Stuttgart]] mit Stadtrundgang in [[Schorndorf]]

Im Kurier sieht es durch die schmale Spalte und die da durche entstehenden 3 Zeilen aber so aus als ob in Münster schon am 25. 9. der Stammtisch währe. kann man daran was ändern so das die Tageszuordnung eindeutiger ist? HAL 9000 14:41, 17. Sep. 2008 (CEST)

Da war ein C&P-Fehler drin: es heißt valign="top" und nicht v="top"align :-) Es müsste jetzt richtig angezeigt werden. Gruß, --Revolus Echo der Stille 15:33, 17. Sep. 2008 (CEST)
Danke HAL 9000 07:07, 18. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 15:33, 17. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Kalendervorlage

Hallo, gibt es im MediaWiki eine Möglichkeit, das Datum einer bestimmten Kalenderwoche berechnen zu lassen, also quasi temporär Kalenderwoche, Wochentag und Jahr umzustellen und sich dann {{CURRENTDAY}} etc. ausgeben zu lassen? --JazzmanPostStudent? 16:44, 11. Sep. 2008 (CEST)

So ähnlich: WP:VP#Funktion time.
So weit, so gut, aber damit lassen sich nur Wochen relativ zum aktuellen Wert angeben. Ich möchte aber eine bestimmte Kalenderwoche in einem bestimmten Jahr angeben, z. B. {{ #time: l j F Y | Monday of 2nd week in 2005}}, um das Datum des Montags in der zweiten Kalenderwoche im Jahr 2005 zu bekommen. --JazzmanPostStudent? 16:57, 12. Sep. 2008 (CEST)
Doomsday --RevoLus Echo der Stille 04:25, 13. Sep. 2008 (CEST)
Mit deinem Beispiel (Montag der zweiten Woche im Jahr 2005): Mon, 31 Jan 2005 01:00:00 +0100 ({{#timel:r|{{#expr:{{#timel:W}} + {{#timel:Y}}*52 - (2 + 2005*52) }} weeks ago, last monday}}). Müsste so klappen. --RevoLus Echo der Stille 21:02, 13. Sep. 2008 (CEST)
Klappt super, vielen Dank! --JazzmanPostStudent? 15:15, 18. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 15:09, 18. Sep. 2008 (CEST)

Brauche Template bei Commons

Hallo, könntet Ihr mir ein kleines Template bei Commons basteln? Und zwar habe ich hier 113 Fotos von den Reliefs der Trajanssäule, die der deutsche Archäologe Conrad Cichorius um 1900 veröffentlicht hat und mittlerweile Public Domain geworden sind. Als Vorlage für den Template-Kasten kann das Museo del Prado dienen. Anstelle von "Museo del Prado, Madrid, Spain" bitte "Reliefs of Trajan's Column, Rome, Italy (Cichorius Plates)" einsetzen. Der Kasten sollte an Angaben enthalten:

  • Description:
  • Plate No.:
  • Source:
  • Date:
  • Author:
  • Permission:
  • Other versions:
  • Additional info:

Das Template sollte so gezimmert sein, daß alle Zeilen, die nicht ausgefüllt sind, nicht im Kasten erscheinen (wie auch beim Museo del Prado: "optional, don't display line if not set"). Dabei kann man Spökes wie die blaue Farbe in der rechten Spalte, bei den obligatorischen Feldern "Artist/Maker" und "description" ruhig weglassen, denn ich habe zu allen obenstehenden Kategorien Infos vorliegen. Wäre wirklich dankbar, wenn man das Template so zügig wie möglich aufsetzen könnte, denn ich bin nächste Woche offline und würde vorher noch gerne Wikipedia mit den Tafeln beglücken, die meines Wissens noch nicht im Internet publiziert wurden. Viele Grüße Holiday 22:01, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe die entsprechende Vorlage kreiert, du findest sie unter commons:Template:Reliefs of Trajans Column. Möglicherweise kannst du noch die Dokumentation etwas verbessern, indem du dazuschreibst, was genau die einzelnen Parameter bedeuten. Viel Spaß damit, falls du noch 'Online' bist ;-). Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 13:21, 18. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 13:21, 18. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

#ifexpr mit Parametern

Geht das nicht? Wenn ich ausrechnen lassen möchte, ob eine in einem Vorlagenparameter angegebene Zahl zwischen zwei anderen liegt, erhalt ich Expression-Fehler: Unerkanntes Satzzeichen „{“ als Fehlermeldung. --JazzmanPostStudent? 14:08, 18. Sep. 2008 (CEST)

Hat sich erledigt, war nur zu doof, die Vorlage zu testen ;) --JazzmanPostStudent? 14:15, 18. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 14:47, 18. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

expr/Führende Nullen

Hallo, ich möchte mit der #expr-Funktion gerne automatische Links generieren. Z. B. möchte ich, dass die Vorlage, wenn sie auf der Seite 2009/01 eingebunden wird, durch [[{{ #titleparts: {{SUBJECTPAGENAME}}|1|1}}/{{ #expr: {{#titleparts:{{SUBJECTPAGENAME}}|1|2}}+1 }}]] auf die Seite 2009/02 verweist. Leider gibt #expr mir für {{ #expr: {{#titleparts:{{SUBJECTPAGENAME}}|1|2}}+1 }} nicht etwa 02 sondern nur 2 aus. Wie kann ich dieses Problem umgehen? --JazzmanPostStudent? 17:02, 19. Sep. 2008 (CEST)

Dafür könntest du die "{{padleft:Text|Länge|Füllzeichen}}" verwenden. Als ersten Parameter verwendest du das, was du schon hast, als zweiten dann "2" und als Füllzeichen wählst du "0". Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 17:11, 19. Sep. 2008 (CEST)
Da beschehrst du mir einfach einen BK :-P Na ja, hast alles gesagt. Schön mal wieder von dir zu lesen, Finn. --Revolus Echo der Stille 17:12, 19. Sep. 2008 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort, funktioniert wie gewünscht! --JazzmanPostStudent? 17:18, 19. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 17:22, 19. Sep. 2008 (CEST)

Bei der Folgenleiste besteht das Problem, dass Vorgänger und Nachfolger eine Zeile nach oben gegenüber der Amtszeit versetzt sind. Bei manchen Artikeln wurde sich damit beholfen, manuell ein <br/> einzufügen (vgl. beispielsweise Giulio Andreotti). Man müsste hier wohl einerseits die Vorlage verändern und andererseits die bestehenden Einbindungen korrigieren.

Bei gleichen aufeinanderfolgenden Vorgängern/Nachfolgern (siehe Beispiel auf der Vorlagenseite) fände ich es optisch schöner, wenn der Name vertikal zentriert würde.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, das umzusetzen :-). --Tim Landscheidt 20:05, 20. Sep. 2008 (CEST)

Ich finde die Vorlage verwirrend, kann ich dazu nur sagen :-\ --Revolus Echo der Stille 06:49, 22. Sep. 2008 (CEST)
sehr verwirrend diese ganze #ifeq: abfragen. habe einfach mal alle zeilen nach unten ausgerichtet, sollte das problem lösen --darkking3 Թ 10:17, 22. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --darkking3 Թ 10:17, 22. Sep. 2008 (CEST)

Piktogramm

Würde die Erweiterung der Vorlage um ein Piktogramm die Lesbarkeit nicht verbessern? Beispiel: Vorlage:BAM mit icon: Benutzer:Kolling/Vorlagen/BAM Anstelle des commons-icons käme dann natürlich ein BAM-Logo. Oder ist das bei non-wikipedia, -Schwesterprojekten nicht üblich? -- LoKiLeCh 22:00, 20. Sep. 2008 (CEST)

Das ist in der Tat nicht üblich. Ich dachte ich hätte schon einmal was darüber gelesen, konnte es aber gerade nicht wiederfinden. Vermutlich existiert sogar schon ein Meinungsbild zum Thema ;-), falls nicht würde ich dich bitten, es nicht dazu kommen zulassen. Meiner Meinung nach werden zu viele Bildchen irgendwann unübersichtlich. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 23:10, 22. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:13, 26. Sep. 2008 (CEST)

collapsible list?

Hallo, gibt es auf de-WP bereits so etwas wie en:Template:Collapsible list? Die Redaktion Chemie hätte Bedarf für so etwas, siehe dortige Disk. Ich würde das auch übersetzen, wollte nur vorher fragen, und wenn keiner was dagegen hat... --Ayacop 10:26, 27. Sep. 2008 (CEST)

Nicht, dass ich wüsste.
<div class="NavFrame" style="text-align:left; border:none; padding:0;">
<div class="NavHead" style="font-weight:normal; background-color:transparent;">{{{TITEL}}}</div>
<div class="NavContent"><nowiki />
{{{INHALT}}}
</div>
</div>
So würde ich das machen. Gruß, --Revolus Echo der Stille 13:16, 27. Sep. 2008 (CEST)
Vom Prinzip her könnte man Vorlage:Navigationsleiste verwenden, deshalb würde ich wohl einen LA bei einer derartigen Vorlage wg. Redundanz stellen... --darkking3 Թ 14:12, 27. Sep. 2008 (CEST)

Schonmal danke für die Lösungen, die allerdings noch Wünsche offen lassen. Ich möchte 1) den INHALT defaultmäßig NICHT anzeigen, und 2) am liebsten ohne Javascript gar keine Tabellenzeile malen, d.h. ich benötige etwas, was ich mit #if... abfragen kann und bei eingeschaltetem JS 1, sonst 0 gibt. Gibts das? --Ayacop 16:51, 27. Sep. 2008 (CEST)

Nach weiterer Diskussion: laßt gut sein, das Problem hat doch zuviele Haken, und die Red. kann es auch einfacher lösen. Dank trotzdem. --Ayacop 18:17, 27. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:21, 27. Sep. 2008 (CEST)

Infobox aus de: funkt nicht in als:

Hallo. Ich weiss nicht weiter. Die Infobox Ort in Schweden in der als:wp zeigt einen Fehler an. Sie ist eins zu eins aus de: übernommen, dort funktioniert sie einwandfrei. Kann jemand weiterhelfen? Danke und Gruß, Hofres Plikten framför allt 18:16, 27. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Hofres, die eingebundene Vorlage als:Vorlage:Positionskarte weicht jedoch von der Vorlage:Positionskarte ab. Daher tritt der von Dir gemeldete Fehler auf. Kann die Vorlage:Positionskarte in der als.WP genutzt werden, um das Problem zu beheben? Gruß --WIKImaniac 22:32, 27. Sep. 2008 (CEST)
Hallo WIKImaniac! Danke für deine Antwort. Ok, nun weiss ich wo das Problem liegt. Ich werde in der als mal nachfragen und melde mich hier wieder. Danke und Gruß, Hofres Plikten framför allt 00:28, 28. Sep. 2008 (CEST)
@WIKImaniac: Vorlage:Positionskarte verwendet eine andere Vorlage, welche eine weitere Vorlage verwendet. Sehe ich das richtig, dass ich Vorlage:Positionskarte+ und Vorlage:Positionskarte Erde von de: übernehmen muss, damit es funktioniert? als:Vorlage:Positionskarte Polen scheint allerdings zu funktionieren; kannst du mir sagen, warum? Grüße --Strommops 11:13, 28. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe die Positionskarte:Schweden mal umgestellt, sodass sie mit der alten Positionskarte zusammen arbeiten kann. Dann erspart ihr euch das Importieren der deutschen Positionskarte, die für eure Zwecke denke ich sowieso zu komplex ist. Gruß --Finn-Pauls ._. 14:03, 28. Sep. 2008 (CEST)
Vielen Dank! --Strommops 14:27, 28. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 14:03, 28. Sep. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

Seitenbox für Feuerwehrartikel

Hallo,

die zahlreichen Feuerwehrartikel sollen ausgebaut und ein Stück weit auch vereinheitlicht werden. In vielen Feuerwehrartikeln hat sich inzwischen eine Seitenbox (z.B. Feuerwehr Mainz) durchgesetzt. Um jetzt ein einheitliches Aussehen sicherzustellen, wäre es sehr praktisch, wenn man für diese Boxen auch eine Vorlage verwenden könnte. Leider kenn ich mich mit der Erstellung von Vorlagen überhaupt nicht aus, kann mir da irgendjemand Tips oder Hilfestellungen geben? --88.134.83.14 10:25, 22. Sep. 2008 (CEST)

Ich habe mit Vorlage:Infobox Feuerwehr das Layout aus dem Artikel Feuerwehr Mainz mal stumpf umgesetzt. Wenn Du weitere Anpassungen brauchst, melde Dich wieder hier oder auf der Diskussionsseite der Infobox. Wenn Du die Dokumentation vervollständigen möchtest, bist Du herzlich eingeladen. --Farino 13:49, 22. Sep. 2008 (CEST)

In der Praxis scheint sich momentan mehr die Seitenbox wie im Artikel Feuerwehr Aachen durchzusetzen. Kann eine solche auch in Form einer vorlage realisiert werden oder wird das zu komplex? --88.134.83.14 18:17, 26. Sep. 2008 (CEST)

Generell geht alles... Schau dir mal Benutzer Diskussion:Finn-Pauls/Spielwiese/Test2 bzw. Benutzer:Finn-Pauls/Spielwiese/Test2 an und sag mir was du davon hälst und wo noch Veränderungen gemacht werden sollten. Kenn mich nicht so mit Feuerwehren aus. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 17:12, 1. Okt. 2008 (CEST)
Erstere find ich schöner. Inwiefern ist diese denn flexibel? Z.B. haben wir auch einige Artikel zur Flughafen- und Werkfeuerwehren, das sind dann natürlich keine Behörden irgendwelcher Städte? In diesem Fall gibt es dann auch keine Freiwillige Feuerwehr. Umgekehrt gibt es Artikel zu Feuerwehren die keine Berufsfeuerwehr haben. Interessant wäre vielleicht noch die Anzahl der Fahrzeuge von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Ansonsten gefällt mir das SEHR gut. Vielen Dank für die Hilfe! --88.134.83.14 12:06, 2. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Finn-Pauls, nur um sicher zu gehen, dass es nicht daran klemmt: Du kannst meinen Schnellschuss natürlich gerne löschen oder überschreiben. --Farino 17:21, 2. Okt. 2008 (CEST)

Danke, aber das ist nicht das Problem ;-). Ich bräuchte noch ein paar Informationen/Hilfe von der IP. In der alten Infobox gibt es den Punkt "Einheiten". Soll das in der neuen noch ergänzt werden? Übrigens sind alle Parameter bei meiner Infobox optional, sodass etwas Freiheit gegeben ist. Des weiteren der Punkt "Funk", ist das wirklich nennenswert? Des weiteren gibt es noch die Jugendfeuerwehr. Sind die Daten der Jugendfeuerwehr so relevant, dass sie mit in die Infobox sollen als zusätzlicher (optionaler) Punkt? Wenn du mir die Fragen beantwortet hast, dann könnte ich die Infobox ergänzen und dann offiziell einstellen und beispielhaft in einige Artikel einbauen. (Und wenn ich dann noch mal Zeit hab, auch eine Dokumentation schreiben ;)) Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 19:58, 3. Okt. 2008 (CEST)
Hallo,
also: mit Einheiten ist im wesentlichen nichts anderes als Standorte (Wachen) gemeint. Den Punkt "Funk" halte ich kaum für nennenswert, da er den Leuten nichts sagt und selbst wenn sie damit etwas anfangen könnten, dürften sie es nicht (BOS-Funk ist kein öffentlicher Funk). Die Jugendfeuerwehr könnte ich mir als eigenen Punkt vorstellen, wenn dann aber maximal die Anzahl der Jugendfeuerwehren einer Stadt und evtl. noch die absolute Zahl ihrer Mitglieder - mehr dürfte da nicht interessant sein. Man muss ja auch bedenken, dass die Vorlage auch für Artikel wie Werkfeuerwehr BASF und Flughafenfeuerwehr Düsseldorf verwendet werden soll - da gibt es sowieso keine Freiwillige und schon gar keine Jugendfeuerwehr. Vielen Dank für die Hilfe! --88.134.83.14 07:32, 4. Okt. 2008 (CEST)
Okay, sie ist nun drin. Habe sie bei den bisherigen Einbindungen mal umgesetzt. Siehe: [3][4][5][6]. Eine ganz kurze Doku ist auch drin. Wenn weitere Veränderungen gewünscht sind, einfach wieder melden. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 10:50, 4. Okt. 2008 (CEST)

Danke für das Erstellen (und Einbinden) der Info-Box. Aus Sicht meiner Feuerwehr wären aber noch folgende Angaben interessant:

  • die Anzahl der Werk- und Betriebsfeuerwehren im Einsatzgebiet (+Mitarbeiter)
  • zudem gibt es bei freiwilligen Wehren noch die Möglichkeit besonderer "Abteilungen" wie Alter- bzw. Ehrenmannschaft oder Musikzüge.

Könnte man zumindest ersteres noch einfügen? Grüße Jiver 12:12, 4. Okt. 2008 (CEST)

Ich halte das nicht für sinnvoll, da die Infobox dann etwas überladen ist. Wie stellst du dir die Umsetzung des oberen Vorschlags vor? Eine fette Überschrift Werk- und Betriebsfeuerwehren im Einsatzgebiet und darunter zwei Punkte Anzahl und Mitarbeiter? Ist das wirklich nötig? Schließlich gehören sie doch nicht zur amtlichen Feuerwehr. Gruß --Finn-Pauls ._. 12:44, 4. Okt. 2008 (CEST)
War nur ein Vorschlag. Aus der Mannheimer Praxis kenne halt ich eine sehr enge Verbundenheit zw. BF, FF, WF und BetrFw bei Einsatz, Übungen und in der Ausbildung.

Außerdem stehten bei BF und FF auch kaum mehr Unterpunkte als "Einheiten", "Mitarbeit" und event. "Gründungsjahr". Zudem übernehmen WFs teilweise Aufgaben der Gemeindefeuerwehr: die WF BASF ist meienes Wissens für einen Teil Ludwigshafens mit verantwortlich (aber die BASF WF ist jetzt etwas sehr "anormales" in der Gesamtheit der WFs).

Die WFs werden dann irgendwie im Fließtext eingebaut. Nochmals Danke für die Arbeit mit der Infobox. Jiver 13:43, 4. Okt. 2008 (CEST)

Vielen Dank. Sieht richtig gelungen aus. Zum Thema WF - das gehört einfach nicht rein, da das eigene Feuerwehren mit teilw. potenziell eigenen Artikeln sind. Dass die WF der BASF für einen Teil Ludwigshafens zuständig ist halte ich für ein Gerücht - natürlich werden die ab und zu in der Stadt zur Unterstützung tätig, aber eigentlich ist das nicht deren Zuständigkeitsbereich. Alters- und Ehrenabteilungen und Musikzäge sind zwar eine schöne Tradition, sind aber auch nicht so wesentlich für eine Feuerwehr, dass sie in die Infobox gehörten. Die Infobox soll schließlich nicht den gesamten Artikelinhalt ersetzen. Ich finde sie gut so! --88.134.83.14 17:17, 4. Okt. 2008 (CEST)

Okay, dann ist das wohl erstmal erledigt. Gruß --Finn-Pauls ._. 18:57, 4. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 18:57, 4. Okt. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

Infobox Lebensmittel

  • Was: Eine Infobox, speziell für Lebensmittel (Beispielsweise Brot, Milch, Apfelsaft oder auch Speiseeis
  • Wie: Grobe Orientierung an bereits bestehenden IBs wäre sinnvoll
  • Warum: Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Artikelqualität
  • Wo umgesetzt: In den Artikeln zu Lebensmitteln (Beispiele s.o.)
  • Wo Beispiel: Gibts meines Wissens bisher noch nicht.

Grüße, --Memorino Fundstücke?Lust, mitzuhelfen? 13:20, 27. Sep. 2008 (CEST)

Und was soll dann bitte in der Infobox stehen? Mir würde so rein gar nichts einfallen. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 13:43, 27. Sep. 2008 (CEST)
Reinkommen könnte z.B.:
Grüße, --Memorino Fundstücke?Lust, mitzuhelfen? 11:30, 4. Okt. 2008 (CEST)
Na ja, ich bin nicht wirklich begeistert :-\ Die Dinge, die ich in der Küche habe, könnte man damit nicht wirklich beschreiben: Brot, Käse, Wurst, kalter Kaffee, Äpfel… und die sind so zeimlich die wichtigsten Lebensmittel. Ich glaube, das Thema ist einfach zu weitschweifig, als dass man es in eine Infobox packen könnte. Gruß, --Revolus Echo der Stille 12:35, 4. Okt. 2008 (CEST)

Übersichtlichkeit kann man auch mit gut gegliedertem Text erreichen, und Qualität sowieso. Wieso muss immer alles in Boxen? Bei klaren Fakten spricht nichts gegen solche Zusammenfassungen, aber schon die oben genannten Beispiele zeigen, dass das kaum möglich wird. Mal in Gedanken ein paar Antworten auf "Seit wann?" einsetzen: Fast nie wird da eine Jahreszahl oder auch nur ein Jahrhundert stehen, sondern Erklärungen in Worten (erstmals nachgewiesen ..., mindestens ab ... bekannt, ...). Sowas ist im text besser aufgehoben. eryakaas 12:49, 4. Okt. 2008 (CEST)

Sehe ich genauso. Ich würde sagen damit ist das erledigt. Manchmal machen Infoboxen einfach keinen Sinn. Gruß --Finn-Pauls ._. 12:55, 4. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 12:55, 4. Okt. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

link auf die Vorlagenseite

Ich habe in der en:wp gesehen, dass alle Navigationsleisten einen Link auf die Vorlagenseite haben, sodass man nicht mühsam danach suchen muss. Für mich wäre das zukünftig eine große Editierhilfe. Geht das irgendwie?--Goiken 19:52, 26. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Goiken, sicher geht das, indem man beispielsweise die Vorlage:Navigationsleiste anpasst. Die Frage ist nur, ob wir das überhaupt wollen. Als Leser interessiere ich mich nicht dafür, dass Navigationsleisten eigentlich Vorlagen sind und diese ebenfalls bearbeitet werden können. Somit ist für reine Leser dieser Link nicht erforderlich. Editoren, die sich auf die Überarbeitung des Artikeltextes konzentrieren, benötigen ebenfalls keinen Link auf die Vorlage, obwohl dieser Link ihnen beim Editieren des Artikels unterhalb des Bearbeitungsfensters mitgeliefert wird. Die Vorlagenbastler hingegen benötigen einen solchen Link nicht, weil sie wissen, wo sie die Vorlagen bzw. die Verweise auf sie finden und würden es sicher nicht begrüßen, wenn nun etliche Gelegenheitseditoren auf die Idee kommen, Navigationsleisten im großen Stil zu Themenringen o.ä. zu ergänzen. Kurzum, ich glaube nicht, dass Du Dich mit diesem Wunsch durchsetzen wirst. Gruß --WIKImaniac 22:19, 26. Jul. 2008 (CEST)
Ich find die idee gut, weil es durchaus denkbar ist, dass ein gelegenheitseditor oder nur ein leser eine möglichkeit zur verbesserung der vorlage sieht und die gerne einbringen würde. dass er sich dafür erst durch verscheidene wikihilfeseiten wühlen muss, um erst einmal herauszufinden, was eigentlich eine vorlage ist, und wie das funktioniert, ist dabei ein hindernis. wenn man die wp partizipativ und interaktiv gestalten möchts, dann wäre so ein link imho eine möglichkeit eine barriere abzubauen. das argument, dass es dann auch zu "unqualifizierten" edits kommen würde, zählt doch auch für artikel (die in der praxis mit vertretbaren aufwand moderiert und gepflegt werden): da ist die software auch so ausgelegt, dass es möglichgst einfach für jedermann ist, darin herumzuschreiben. wenn du aber meinst, dass das hier allgemeiner konsens ist, dass die arbeit an den vorlagen einer kleinen gruppe vorbehalten sein soll, möchte ich auch nicht insistieren.--Goiken 22:58, 27. Jul. 2008 (CEST)
Bei Änderungen an Vorlagen ändern sich zahlreiche Artikel auf einmal und die Serverlast kann (erheblich) steigen. Da finde ich es nicht verkehrt, wenn diese Fähigkeit zunächst einmal auf die Gruppe beschränkt bleibt, die das Vorlagenkonzept sowohl technisch wie redaktionell zumindest grob verstanden hat. Da Navigationsleisten sowieso nur alle Jubeljahre geändert werden müssen, ist der Bedarf eh nicht groß. Wenn diese „kleine“ Gruppe sich dann auch noch als Elite verstehen darf – umso besser :-). --Tim Landscheidt 13:55, 28. Jul. 2008 (CEST)
Ich würdige das argument, dass leute mit ahnung besser, effizienter und ohne mehr moderation arbeiten können. ich denke aber, dass völlig außenstehende insbesondere in fragen der verständlichkeit und der fachlichen richtigkeit (zb. bei der vorlage um die versleher wusste ich nicht, welche anordnung der verschiedenen versarten sinnvoll ist. das problem ist immer noch ungelöst) beitragen. so wie es jetzt ist, ist es ja den leuten schon quasi unmöglich, überhaupt einen diskussionsbeitrag sinnvoll zu setzen.
ich kenne die kapazitäten der wikipedia nicht, und kann ergo nicht einschätzen, inwiefern eine erhöte auslastung der server, die die änderung mit sich bringt, überhaupt von den ressourcen her zu machen ist. um dem aber vorzubeugen, ist es vielleicht vorschlag, (zumindest die stark eingebundenen vorlagen) zu sperren und den link zu setzen, damit ein laie zumindest seine anregung auf der diskussionsseite formullieren kann?!--Goiken 18:05, 28. Jul. 2008 (CEST)
Im Zweifelsfall wird ein Diskussionsbeitrag zu einer Vorlage auf einer x-beliebigen Artikelseite hinterlassen, die die Vorlage einbindet. Der nächste Autor beantwortet sie dann dort oder verweist in der Regel auf die Wikipedia:Vorlagenwerkstatt. Dass Fragen unbeantwortet jenseits von Gut und Böse liegenbleiben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und wird wohl weitestgehend die Ausnahme bleiben. Gruß --WIKImaniac 21:52, 28. Jul. 2008 (CEST)

Wie sehen die Betreiber dieser Werkstatt diesen Löschantrag? Ich persönlich halte ihn nicht für sinnvoll. Die Vorlage wird in mehr als 4000 Artikeln verwendet. -- Niabot議論 23:44, 13. Aug. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 18:29, 18. Okt. 2008 (CEST)

Horizontale Balken für Prozente

Moin, gerade bin ich unter en:Palm_oil#Chemistry_and_processing über in meinen Augen sehr ansprechende und nützliche Vorlagen namens "bar box" gestolpert. Haben wir eine entsprechende Box auch irgendwo in den Weiten unseres Vorlagenuniversums - und falls nicht, sieht sich wer in der Lage, eine solche zu basteln? Gruß, -- Achim Raschka (Nawaro) 15:25, 24. Jul. 2008 (CEST)

Eigentlich sind das 3 Vorlagen, die auf den ersten flüchtigen Blick einen guten Eindruck machen, und vermutlich nur eingedeutscht werden müssten. Machen könnte ich das, aber vorpreschen will ich nicht ;-)  auch wenn ich jüngst zufällig die sicherlich noch nicht ganz ausgereifte Vorlage:Balken-v „aus dem Nichts“ erstellt habe. --ParaDox 20:50, 20:57, 24. Jul. 2008 (CEST)
Presch doch bitte vor :) --APPER\☺☹ 17:31, 25. Jul. 2008 (CEST)
Wäre auch meiner Meinung nach etwas für Vorlage:Balken-h, ParaDox, mach ruhig. Gruß --WIKImaniac 21:44, 25. Jul. 2008 (CEST)
Mmh, mag evtl irgendeiner preschen - oder ist das jetzt schon in Arbeit? Gruß -- Achim Raschka (Nawaro) 14:34, 31. Jul. 2008 (CEST)
Irgendwie fehlt mir z.Zt. die Lust das zu machen, aber eine Vorstufe zu „Vorlage:Balken-h“ gibt es schon (Benutzer:ParaDox/Vorlage/Balken-h“, welche aber ausschließlich für „Benutzer:ParaDox/Tabelle/veraltete Sichtungen“ gemacht ist). Vielleicht möchte das jemand aufgreifen.
NACHTRAG: Nach ausgiebigen Gebrauch „Benutzer:ParaDox/Vorlage/Balken-h“ in der vorgenannten Tabelle, komme ich zu dem Schluss, dass ich „meine“ Vorlage/Balken-h ganz neu/anders machen sollte, und vielleicht auch werde, sobald genügend Zeit und Lust da ist. --ParaDox 21:23, 31. Jul. 2008 (CEST) Nachtrag: --ParaDox 18:22, 8. Aug. 2008 (CEST)

Die sind total überladen. Besser nur schlanke separate nehmen. Cäsium137 (D.) 14:10, 24. Aug. 2008 (CEST)

Beispiele:

Mit Rahmen:

{{Vorlagenname|breite= 300px|hoehe=30px |stroke=#ff0000 |back=#00ff00 |fill=#0000ff |quote= 30}}

ergibt:



Ohne Rahmen (stroke=transparent):



(Extrabunt, damit man sieht, was passiert.) Cäsium137 (D.) 14:54, 24. Aug. 2008 (CEST)

Klassendeklaration

Ich wollte mal nachfragen, wer ein Interesse daran hat, dass Infoboxen vermehrt mit Hilfe von Klassen und IDs formatiert werden, um den Usern individuelle Konfigurierbarkeit zu ermöglichen. Insbesondere die verschiedenen Monitor- und Fensterbreiten sind damit zu meistern. Cäsium137 (D.) 16:55, 6. Sep. 2008 (CEST)

Nichts mit erledigt. Das ist natürlich eine gute Idee, denn alleine die Anpassbarkeit der Schriftgröße wäre ein großer Vorteil gegenüber der festen bisherigen Formatierung. Insbesondere die Breitenangaben, mal Pixel mal in em, sind wirklich nur auf einem PC mit Auflösung >1000 wirklich brauchbar. --Niabot議論+/− 13:27, 24. Okt. 2008 (CEST)

Dafür findet sich hier nicht genug Unterstützung, obwohl es sinnvoll ist. Du siehst doch, dass hier ein Monat lang niemand geschrieben hat. An anderen Stellen ist es genauso. Cäsium137 (D.) 13:51, 24. Okt. 2008 (CEST)

Vielleicht sollte man es einfach machen. Wenn sich die Leute dann darüber aufregen, dann hat man schnell das Interesse. --Niabot議論+/− 13:58, 24. Okt. 2008 (CEST)

Das setzt die konstruktive Mitarbeit eines Admin vorraus, der das auch vertritt, dennes muss in die Common.css geschrieben werden. Cäsium137 (D.) 14:00, 24. Okt. 2008 (CEST)

Vielleicht kann man hier aber trotzdem schon etwas vorbereiten. Eine Beispielvorlage im Nutzerraum und eine dazugehörige CSS-Datei. Dann kann sich der Admin diese CSS-Datei inkludieren und selbst vorher prüfen welche Auswirkungen die Änderung hätte. --Niabot議論+/− 14:05, 24. Okt. 2008 (CEST)

Das wurde unter MediaWiki_Diskussion:Common.css#Infobox schon gemacht und mit diesem Edit umgesetzt. Dies wurde aber von einem Gegner derartiger Verbesserungen pauschal revertiert. Ich habe keinen Bock, mich mit irgendwelchen Admins zu streiten. Wenn Admins Verbesserungen unterbinden und damit der WP indirekt Schaden wollen, dann sollen sie das tun. Es hindert sie sowieso niemand daran. Cäsium137 (D.) 14:24, 24. Okt. 2008 (CEST)