Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2008/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Diese Seite bietet eine Übersicht der archivierten Diskussionen der Vorlagenwerkstatt. Die Abschnitte der einzelnen Archive sollten nicht mehr verändert werden.

Kalenderblatt imitieren für Wikiversity:Kalender

v:Bild:Datum - 8. November.png Für die Wikiversity möchte ich anfragen, ob man ein Kalenderblatt (siehe Bild-Link) imitieren kann? Meine CSS/Tabellen-Kenntnisse reichen nicht aus.

  • Die Vorlage soll mit Boxen (CSS) oder mit Tabelle arbeiten, so dass ich mit der Vorlage die Graphik ersetzen kann.

Vom Prinzip dachte ich an folgenden Baustein:

{{Kalenderblatt|Nov|8}}

Im Ergebnis soll die fertige Box etwa 2 Textzeilen hoch sein und sich links ausrichten. Der Text soll sich anschließen, also wie bei der Graphik (Bild/Box und Text oben bündig). Die Vorlage ist für die Wikiversity gedacht (v:Vorlage:Kalenderblatt oder v:Vorlage:Termin?). Sie soll dort helfen, die Seite optisch ansprechender zu gestalten.

Mittels Vorlage wird dann eine entsprechende Box für jeden Termin / jedes Datum ermöglicht. Die Vorlage würden wir ggf. kopieren und dann die Farben ändern, z. B. green statt red... --Michael Reschke 18:25, 1. Okt. 2008 (CEST)

soll die Vorlage sich selbst aktualisieren? könnte man so machen und optional das Datum angeben... --darkking3 Թ 18:42, 1. Okt. 2008 (CEST)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.
Wir haben Termine, die Daten möchte ich per Hand eingeben. Also z. B. gegeben ist:
Am 6. Dezember findet in Berlin eine Tagung zu ... statt.
Dann möchte ich im Kalender z. B. eingeben können:
{{Kalenderblatt|Dez|6}}Tagung zum Thema ... in Berlin. Weitere Infos auf der Website...
Hilft dir das weiter? Ich bin mir nicht sicher, was du mit „selbst aktualisieren“ meinst. --Michael Reschke 18:46, 1. Okt. 2008 (CEST)
fertig. doku fehlt noch, aber ist ja nicht das problem. --darkking3 Թ 19:08, 1. Okt. 2008 (CEST)
Ganz vielen Dank! Funzt, läuft, sieht gut aus! --Michael Reschke 20:08, 1. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 15:38, 2. Okt. 2008 (CEST)

Vorlage sortierbare Tabelle

So eine sortierbare Liste ist eine feine Sache, man kann nach Vornamen, Nachnamen etc sortieren. Bei der Liste der Provinzen Thailands ist sogar die Sortierung nach dem thailändischen Alphabet richtig, beeindruckend.

Aber: sortiert mal die Tabelle nach Fläche, Einwohner und Bevölkerungsdichte. Da wird dann nicht nach der Größe sortiert, sondern nach Reihenfolge der Zahlen und Punkte im Alphabet: 1.312 vor 114 vor 30 vor 376 vor 39 .... Irgendwie ist so eine Sortierfunktion dann wieder sinnlos. Gibt es da eine andere Lösung, als beispielsweise "1234567 Einwohner" statt "1.234.567 Einwohner" (Verzicht auf die Punkte) in die Felder einzutragen? --Norbert Hagemann 19:07, 2. Okt. 2008 (CEST)

Ich hab mich drum gekümmert. Nur bei reinen Zahlen (ohne Einheiten), werden die Werte als Zahlen erkannt erkannt und korrekt sortiert (Punkte werden dabei ignoriert). Sonst muss man nachhelfen und so viele {{0}}en vor die Zahlen schreiben, dass sie alle die gleiche Länge haben. Gruß, --Revolus Echo der Stille 20:19, 2. Okt. 2008 (CEST)
Für Werte ohne Nachkommastellen hätte man auch die Vorlage:nts verwenden können. Revolus' Vorschlag geht dagegen immer ;-) --Farino 20:28, 2. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 20:19, 2. Okt. 2008 (CEST) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Etwas das hinter Gemeinde= steht soll die möglichkeit bekammen verlinkt zu werden. Nach disk. im portal:Polen ist die methode analog zum bereits existierenden Powiat=/Powiat_link= gewünscht also GemeindeLink= (ja, der unterstrich wird eher als doof empfunden; daher ohne :) ) ...wenn es möglich ist wäre die option, dass wenn GemeindeLink= nicht besteht direkt auf das verlinkt wird, das hinter Gemeinde= steht. .... hoffe das ist verständlich? ...Sicherlich Post 18:46, 4. Okt. 2008 (CEST)

hmm und was natürlich ein nettes "ad on" wäre, wenn im zuge des bastelns auch PowiatLink und Powiat_link= (dito für Koordinate_Breitengrad usw.) das selbe tun würden. dann könnte man das ggf. mit einem bot mal auf die version ohne unterstrich vereinheitlichen. ... leider blicke ich bei der vorlage nicht mehr wirklich durch und würde daher wohl eher was kaputt machen :oD ... hoffe ihr könnt helfen ...Sicherlich Post 18:49, 4. Okt. 2008 (CEST)
Helfen könnten wir eventuell schon, wenn die Vorlage nicht gesperrt wäre. --Farino 23:21, 4. Okt. 2008 (CEST)
ups! habe sie auf halb gesetzt ... sorry ;o) ...Sicherlich Post 01:40, 5. Okt. 2008 (CEST)
PowiatLink geht jetzt alternativ zu Powiat_link (siehe Bartoszyce), GemeindeLink müsste eigentlich auch gehen, hast Du dazu mal ein Beispiel zum Testen. --Farino 01:59, 5. Okt. 2008 (CEST)
P.S. Koordinaten hatte ich vergessen, die gehen jetzt auch ohne _. --Farino 02:25, 5. Okt. 2008 (CEST)
Borzysław (Tychowo) als Gemeinde-Beispiel. Irgendwas klappt da noch nicht?! Sonst schonmal super!...Sicherlich Post 11:28, 5. Okt. 2008 (CEST)
die einfache verlinkung hakt wohl auch noch irgendwie. bsp Podlechy (Korsze) ...Sicherlich Post 11:35, 5. Okt. 2008 (CEST)
Man sollte sowas nicht zu vorgerückter Stunde machen, sorry, jetzt sollte es gehen. --Farino 12:05, 5. Okt. 2008 (CEST)
Perfekt! Ich danke dir Farino! Es sieht immer so einfach aus - ich hätte aber nichmal gewusst wo ich suchen muss :oD ... Jetzt such ich mir mal einen bot der die artikel "säubert" ;o) ...Sicherlich Post 12:10, 5. Okt. 2008 (CEST)

ah, doch noch ein fehler: bei Korfantów fiel es mir auf. Der link bei Powiat muss auf Powiat Nyski geht aber auf Powiat Nysa. ...Sicherlich Post 12:37, 5. Okt. 2008 (CEST) naja, details :oD ...Sicherlich Post 12:39, 5. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:27, 5. Okt. 2008 (CEST)

Was hieltet ihr von einem Zusatz, dass die Vorlagen nur in anderen Vorlagen benutzt werden sollen? --Revolus Echo der Stille 02:59, 5. Okt. 2008 (CEST)

Gut und sinnvoll. Cäsium137 (D.) 10:46, 5. Okt. 2008 (CEST)
Sehe ich auch so, dabei sollte dann aber auch der Hinweis "Die Vorlage ist auch für Fließtext geeignet." entfernt werden. Gruß --WIKImaniac 15:36, 5. Okt. 2008 (CEST)
Okay, ich habe es in die Kat und in die Vorlage:Konversionsdokumentation geschrieben. Gruß, --Revolus Echo der Stille 16:16, 5. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 16:16, 5. Okt. 2008 (CEST) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Kleines Problem mit der Höhenangabe bei Orten

Hallo,
mit ist gerade aufgefallen, dass bei der Höhenangabe des Ortes Sardasht (verwendet Vorlage:Infobox Ort im Iran) 1,3 m angezeigt wird, obwohl 1.300 m eingetragen ist. 1.301 wird korrekt in 1.301 m umgesetzt, nur die Doppelnull schein Probleme zu bereiten. Lösbar oder vll schon bekannt? LG -- Ervaude Disk 11:55, 5. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Ervaude, ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 15:53, 5. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:53, 5. Okt. 2008 (CEST)

{{PAGENAME}}-Problem

Aus {{PAGENAME}} wird bei dem Artikel David Cook = „David Cook“. Ich bräuchte aber die Form „David_Cook“. Funktioniert das? Gruß,--Тилла 2501 ± 16:37, 5. Okt. 2008 (CEST)

Da, das geht mit {{PAGENAMEE}}. Weitere Variablen kannst du dir auf Wikipedia:VAR angucken. Gruß, --Revolus Echo der Stille 16:47, 5. Okt. 2008 (CEST)
Danke.--Тилла 2501 ± 17:42, 5. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Тилла 2501 ± 17:42, 5. Okt. 2008 (CEST)

Klammern

Ich habe schon ASCII und eine Vorlage ausprobiert, kann mein Problem jedoch nicht lösen. Der Link [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:{{PAGENAMEE}}&action=delete&wpReason=Durch [[Bild:<file>1</file>|SVG-Version]] ersetzt löschen] funktioniert wegen der Umwandlung einfach nicht. Wer hilft? Gruß,--Тилла 2501 ± 18:10, 5. Okt. 2008 (CEST)

Dafür gibt es {{urlencode}}: Wikipedia%3AWikiProjekt+Vorlagen%2FWerkstatt%2FArchiv+2008%2F4. --Revolus Echo der Stille 18:29, 5. Okt. 2008 (CEST)
Ich war mal so frei: 1 und 2. Bitte einmal schauen, ob es so wie gewünscht funktioniert, ich habe da einen Berechtigungsfehler ;). Der Umherirrende 18:34, 5. Okt. 2008 (CEST)
Danke, es funktioniert. Gruß,--Тилла 2501 ± 18:39, 5. Okt. 2008 (CEST)
PS: Diese Frage könnt ihr mir sicherlich auch beantworten, oder? Gruß,--Тилла 2501 ± 18:12, 5. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Тилла 2501 ± 18:39, 5. Okt. 2008 (CEST)

Hilfe bei Korrektur der Infobox Fluss

Unter Wikipedia_Diskussion:WikiProject_Check_Wikipedia#Abschnitt_HTML-Listenelemente sind wir auf den Problemfall der Vorlage:Infobox Fluss gestoßen. In Mississippi River werden Aufzählungen nicht korrekt dargestellt. Das so was geht sieht man an der Infobox Unternehmen, wo z.B. in Siemens sowas realisiert ist. Könnt ihr Profis euch bitte der Infobox Fluss mal annehmen und das Problem beheben. Besten Dank. -- sk 15:12, 10. Okt. 2008 (CEST)

Für die meisten Punkte erledigt. Gruß, Code·is·poetry 15:41, 10. Okt. 2008 (CEST)
Super Dank, an dich Code. -- sk 20:51, 10. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 21:08, 10. Okt. 2008 (CEST)

Wurde schon mal über die Einführung einer solchen Vorlage in der de-WP diskutiert? Das englische Pendant zu 2008 TC3 sieht damit IMHO schon schöner aus. Aber vielleicht gibt es mehr Contra-Argumente. --Leyo 21:06, 8. Okt. 2008 (CEST)

Früher hatte die Vorlage:Korrekter Titel die gleiche Fähigkeit. Das wurde (mM zurecht) aber entfernt. Es gibt die entsprechenden Unicodezeichen, so dass es eigentlich kein Problem ist, Lemmata wie H₂O und 2008 TC₃ anzulegen. In X11-Umgebungen geht das ganz einfach: Compose-Unterstrich-Ziffer ₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉. Den B⁺-Baum gibt es zB schon. Ich würde dafür plädieren, die NK insofern neu zu formulieren, dass solche Lemmata erlaubt/gewünscht sind. Gruß, --Revolus Echo der Stille 12:06, 9. Okt. 2008 (CEST)
IMHO könnte 2008 TC3 nach 2008 TC₃ verschoben werden. Solange der Redirect erhalten bleibt, sehe ich kein Problem. --Leyo 12:19, 9. Okt. 2008 (CEST)
Dann war ich mal so frei. Ob ich wohl irgendwelche Gefühle verletzen würde, wenn ich das mit allen Artikeln mit der Vorlage:Korrekter Titel machen würde? --Revolus Echo der Stille 12:57, 9. Okt. 2008 (CEST)
Bei allen geht's ja leider nicht, z. B. M/A/R/R/S oder c't. Vor einer solchen Massenverschiebung würde es sich wohl empfehlen, den Konsens zu prüfen. --Leyo 13:57, 9. Okt. 2008 (CEST)
Wikipedia:UTF-8-Probleme lässt grüßen, daher halte ich nichts vom verschieben. Bei B⁺-Baum wird auch nur der Titel so erzeugt, im Artikeltext wird wieder auf sub umgestiegen, das sollte dann auch schon einheitlich sein (wer wars?). Zusätzlich gibt es auch bei installierten Schriftarten Probleme beim Browser. Die Titelleiste (die blaue Leiste ganz oben) und Tabbeschriftungen sind im IE7 beispielsweise nicht dafür ausgelegt und zeigen Kästen. Der Umherirrende 17:56, 9. Okt. 2008 (CEST)
Ich bin dafür, es zu verbieten, den IE als Argument anzubringen :-) --Revolus Echo der Stille 18:03, 9. Okt. 2008 (CEST)

Ich finde es gut, dass wir in vielen Bereichen von der Selbstdarstellung abweichen, gutes Beispiel ist da Korn (Band). Bei deBug bsw. würde ich auch überlegen, ob Debug (Magazin) kein besserer Titel ist; M/A/R/R/S würde ich Marrs nennen. Bin jedenfalls gegen ein blinde Verschiebung der Korrekter-Titel-Artikel, bei denen es möglich ist; lieber hinterfragen, ob das nur Spielerei ist. Wissenschaftliche Bezeichnungen mit Indizes oder hochgestellten Zeichen sidn allerdings ziemlich unstrittig, würd ich meinen. Code·is·poetry 14:53, 9. Okt. 2008 (CEST)

Ja, ich meinte auch nur bei den Wissenschaftlichen Artikeln. http://meineipadresse.de/netrenderer/index.php zeigt mir aber, dass nur die Ziffern 1 bis 4 vom IE6 gekannt werden. PS: KoЯn ginge doch ;-) --Revolus Echo der Stille 15:08, 9. Okt. 2008 (CEST)
Soll man das als Gegenstimme werten oder ist es zu lange her? :-) --Leyo 15:59, 9. Okt. 2008 (CEST)
Na ja, hier ist wohl der falsche Ort, um das zu besprechen. Ich werde mal "irgendwann" das Portal:Astronomie und die Wikipedia:RC anschreiben, was sie von "echten" Indizes hielten. --Revolus Echo der Stille 12:30, 12. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 12:30, 12. Okt. 2008 (CEST)

Zweigeteilte Vorlage

Hallo. Ich brauche eine kurze Anleitung oder Ratschlag wie ich eine Vorlage erstelle, die auf einer Seite oben und unten erscheint. Ich kann es hier nicht finden (oder ich weiss nicht, wie es heisst...). Also: wenn ich die Vorlage oben auf der Seite anbringe mit {{VorlageX}}, dann soll ein kurzer Text oben erscheinen (etwa, ein Hinweis, da unten ist mehr), und eben unten ganz am Schluss der Seite dann der eigentliche Text / Angaben / Infos, die oben stören würden. Aus bestimmten gründen sollen diese sog. collapsible Vorlagen nicht zur Anwendung kommen. Ich habe es irgendwo gesehen, möglicherweise war es mithilfe von class gemacht, ist aber weg. Nun, wie kann ich es machen? Danke im Voraus, -jkb- (cs.source) 11:32, 10. Okt. 2008 (CEST)

Schau dir mal an, wie es zB Vorlage:Gesprochene Version macht. Ansonsten kannst du mit [[#Ankern]] und id="irgendwas" im Artikel springen und zwei Vorlagen verwenden. Gruß, --Revolus Echo der Stille 11:59, 10. Okt. 2008 (CEST)

Spitze. Das hilft wirklich weiter, vielen Dank zuerst. -jkb- (cs.source) 13:05, 10. Okt. 2008 (CEST)

Jetzt ist die Oldwikisource stolz so hübsche Vorlagen zu haben: Beispiel, Vorlage, Quelle, -jkb- (cs.source) 23:02, 10. Okt. 2008 (CEST)

Freut mich, dass ich helfen konnte :-) --Revolus Echo der Stille 12:29, 12. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 12:29, 12. Okt. 2008 (CEST)

(Kopie von Vorlage Diskussion:Infobox Flughafen#Zeilenumbruch bei Bahnlänge(n))

Hallo! Bei etwas größerer Schrift kommt es vor, dass das "m" bei Bahnlänge bzw. -breite umgebrochen wird. Ich denke dass hier:

 {{formatnum:{{{Bahnlänge in Meter1}}}}} m
 }} {{#if: {{{Bahnbreite in Meter1|}}}
 × {{{Bahnbreite in Meter1}}} m

jeweils ein &nbsp rein sollte. Ich kenne mich mit Vorlagen zu wenig aus, deswegen soll sich das bitte ein Experte ansehen. Danke! MfG, --R.Schuster 10:51, 12. Okt. 2008 (CEST)

Du hast Recht. Habe es getan. Gruß, --Revolus Echo der Stille 12:28, 12. Okt. 2008 (CEST)
Vielen Dank! --R.Schuster 13:31, 12. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 12:28, 12. Okt. 2008 (CEST)

Koordinaten

Datei:Earthmap1000x500compac.jpg

Ich möchte auf dieser Karte mehrere Orte ein tragen. Ich nehme die Koordinaten von der Seite get coordinate. Wie füge ich die Koordinaten in die Karte ein? --Auto1234 14:43, 13. Okt. 2008 (CEST)

Siehe dazu auch Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Koordinaten. --Leyo 15:15, 13. Okt. 2008 (CEST)
Schau mal bei Vorlage:Positionskarte+ unter verwendung von Erde bei Name der Positionskarte. Der Umherirrende 20:43, 13. Okt. 2008 (CEST)
Scheint geklappt zu haben: [1], [2]. --Leyo 01:40, 14. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 01:40, 14. Okt. 2008 (CEST)

Diese Vorlage wurde von de: auf als: übernommen, jedoch werden die Koordinaten in der Infobox zweimal angezeigt, z.B. bei als:Alagna Valsesia. Wie/wo kann man das entfernen? --StrommopsDiskussion 20:30, 9. Okt. 2008 (CEST)

Das Problem ist in als:Vorlage:Coordinate zu suchen. Zu mehr fehlt mir im Moment leider die Zeit. Gruß --WIKImaniac 22:28, 9. Okt. 2008 (CEST)
Als Beweis andere Einbindungen. --Leyo 22:44, 9. Okt. 2008 (CEST)
Dort fehlt die CSS-Definitionen für die Koordinaten. Auch bei uns stehen die Koordinaten im Quelltext immer direkt dahinter (dort wo die Vorlage steht), da aber per css der Text nach oben rechts geschrieben wird, fällt es nicht auf. Die absolute Positionierungen oben rechts müssen für jeden Skin einzeln übernommen werden, stehen also nicht in MediaWiki:Common.css, sondern beispeilsweise in MediaWiki:Monobook.css (/* Koordinaten-Vorlagen */). Der Umherirrende 21:00, 13. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Umherirrender,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem aber inzwischen anders behoben. --StrommopsDiskussion 13:31, 16. Okt. 2008 (CEST)
In Lund besteht das Problem übrigens auch. --Leyo 13:45, 16. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --StrommopsDiskussion 13:31, 16. Okt. 2008 (CEST)

Infobox für Barn Dance Shows

Hallo, im Wikipedia:WikiProjekt Country-Musik hätten wir gerne eine Infobox für die einzelnen Artikel von Country-Sendungen, damit der Leser das wichtigste auf einen Blick erfassen kann. Das Design sollte (wenn möglich) an Vorlage:Infobox Band gehalten sein, der Farbton sollte aber lieber #D28B00 sein und der Hintergrund für das Foto weiß. Folgende Informationen sollten in der Vorlage vorhanden sein:

  • Titel
  • Bild (bzw. auch eine Spalte für eine Audiodatei)
  • Radiosender
  • Ort
  • Beginn - Ende
  • Moderator

Ist das möglich? Danke schon im Voraus, Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 13:37, 11. Okt. 2008 (CEST)

Sollten diese Informationen nicht alle auch in der Einleitung stehen? Code·is·poetry 13:39, 11. Okt. 2008 (CEST)
Wir haben es bis jetzt so gehandhabt, dass nur Titel, Sender und Ort erwähnt wurden. Zudem sin wir der Meinung, dass es einen kurzen, guten Überblick über die Show liefert, dass was eso eine Infobox ja auch tun soll. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 14:05, 11. Okt. 2008 (CEST)
Ach ja: Hintergrundfarbe der Informationen sollte etwas heller gehalten sein. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 15:27, 13. Okt. 2008 (CEST)
Nicht, dass ich mir Mühe gegeben hätte, hab nur Revolus' Infoboxtool verwendet, aber Vorlage:Infobox Radioshow ist vielleicht eine Grundlage. Rein theoretisch können Audiodateien statt dem Bild gesetzt werden, sieht nur scheiße aus. Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 15:47, 16. Okt. 2008 (CEST)
Danke. Wie schaffe ich es, die Hintergrundfarben der Box zu verändern, am besten mithilfe des Farbeditors? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 16:16, 16. Okt. 2008 (CEST)
Was willst du ändern? Den Kopf? Dann müsstest du das class="hintergrundfarbe4" durch style="background-color:#XXXXXX;"ersetzen wobei #XXXXXX dein Hexcode der Farbe wäre. Oder du sagst kurz welche Farbe du haben willst und einer von uns macht das. Gruß--Finn-Pauls ._. 16:27, 16. Okt. 2008 (CEST)
Ah danke, den Kopf hab ich grad selber gemacht, aber ich hätte die Hintergrundfarbe in der Spalte Bild ganz gerne auf weiß und die Hintergrundfarbe der restlichen Spalten auf #FFDEAD. Ach ja, eine kleine Sache noch: könnte man nicht auch in den Kpf den Titel Eintragen und dann dafür die Spalte Titel (also über Spalte Bild) weglassen? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 17:19, 16. Okt. 2008 (CEST)
Getan. Auch wenn ichs nicht hübsch finde ;-) --Finn-Pauls ._. 19:25, 16. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 19:25, 16. Okt. 2008 (CEST) gewünscht von Finn-Pauls ._.

„Red links to templates should be in class "error"“

Was denkt ihr davon? Rote links auf Vorlagen wie "{{Dummy|1|2|3}}" sollten auch in der CSS-Klasse error sein, damit solche Fehler von #iferror abgefangen werden könnten. phab:T17729 (Bugzilla:15729). Gruß, --Revolus Echo der Stille 17:45, 10. Okt. 2008 (CEST)

Stellt sich die Frage, ob es ein "Fehler" ist. Ich würde es nicht so einschätzen, auch wenn es schlecht ist eine nicht vorhandene Vorlage einzubinden und auch die funktionalität einschränkt. Es ist aber praktischer, da man nicht die "teure" Funktion nutzen muss, durch die Klasse verändert sich ja auch das aussehen, was auch nicht unbedingt gewünscht ist. Was mir dazu noch einfällt: Eine Spezialseite zum finden von solchen Vorlagen wäre auch hilfreich, sowas wie "eingebundene, aber nicht vorhandene Vorlagen". Der Umherirrende 18:06, 10. Okt. 2008 (CEST)
Ich sehe phab:T17729 (Bugzilla:15729) ebenfalls als nicht zwingend notwendig an, halte aber den Wunsch vom Umherirrenden als sinnvoll und habe daher phab:T18024 (Bugzilla:16024) aufgemacht. An dieser Stelle ist die Vorlagenwerkstatt dann wohl erst einmal raus. Gruß --WIKImaniac 15:55, 18. Okt. 2008 (CEST)
P.S.: Ist bereits umgesetzt, aber noch nicht live: [3] --WIKImaniac 10:47, 19. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:55, 18. Okt. 2008 (CEST)

Zitat-Vorlage Benutzer:Fridel/Zitat

Hallo. Da meiner Meinung nach der Wiki-Syntax eine Möglichkeit fehlt, Zitate auf Diskussionsseiten vernünftig zu kennzeichnen, wollte ich mir selber eine kleine Vorlage basteln. Das hat auch soweit ganz gut geklappt und sieht jetzt so aus:

Zitat von Fridel:

Zitat
Zitat
„Das hier ist die Wikipedia-Spielwiese. Auf dieser Seite kann und darf jeder nach Herzenslust herumprobieren und -spielen und dann auch sehen, was passiert. Eine Anleitung findet sich im Tutorial. Sei mutig, aber achte bitte darauf, dass von hier aus verlinkte Seiten nicht mehr zur Spielwiese gehören. Über einfache Schreibexperimente hinausgehende Tests, z. B. mit Kategorien, blabla.“

Das Problem bei der Sache: Ich würde den Kasten gerne, je nach dem, wo mein Diskussionsbeitrag steht, einrücken. Ich dachte, das geht vielleicht, indem ich einfach einen Doppelpunkt voranstelle:
:{{Benutzer:Fridel/Zitat|Text|Username}}
Pustekuchen. Wenn ich den Doppelpunkt aber im Quelltext der Vorlage einfüge, funktioniert das. Hab ich was falsch gemacht? Lässt sich das ändern? Oder muss ich die Einrückung als neuen Parameter aufnehmen? --Fridel 13:41, 15. Okt. 2008 (CEST)

Ich bin geneigt zu bestätigen, dass Du einen Bug des Parsers/HTML-Generators gefunden hast. Es fällt mir kein Grund ein, warum das generierte HTML (: wird ja mit <dl> aufgelößt, was eigentlich eine Tabelle vertragen müsste) unterschiedlich generiert wird, je nachdem, wo die Doppelpunkte stehen. Mit <div> statt einer Tabelle geht es auch nicht, das habe ich probiert. Entweder einen Bug aufmachen oder die Einrückung als Parameter mitgeben :-( --Farino 00:27, 16. Okt. 2008 (CEST)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin dem, glaube ich, etwas näher gekommen. Wenn ich gesubst das hier eingebe:
::{{subst:Benutzer:Fridel/Zitat|Text|User}}
Dann kommt das heraus:
::
{|style="border:0px; padding:0px; .......... usw.
Ein Zeilenumbruch zu viel also. Lässt sich das vielleicht umgehen? --Fridel 01:26, 16. Okt. 2008 (CEST)
Das ist ein ganz böser Hack aus den Frühzeiten des Parsers (phab:T2529 (Bugzilla:529)). Wenn eine Vorlage ein Blockelement generiert, kommt automatisch eine Leerzeile davor. Das ganze ist noch ein wenig komplizierter, aber es kann leider auch nicht durch Hacks unterbunden werden. Da hätte Tidy was dagegen. --Revolus Echo der Stille 01:58, 16. Okt. 2008 (CEST)
Danke für die sehr kompetent klingende Antwort ;). Ehrlich gesagt verstehe ich zwar nur die Hälfte, aber das hat sich für mich so angehört, als ob ich um einen Parameter nicht herum komme. Hab ich dan auch eingebaut: {{Benutzer:Fridel/Zitat|Zitattext|User|E=::}}. Die Doppelpunkte werden dabei einfach am Anfang der Vorlage eingefügt. Funktioniert erstmal, bringt aber ein neues Problem mit sich: Nachfolgende Absätze können nicht mehr weniger eingerückt werden, als die Vorlage. Ziemlich ungünstig für Diskussionsseiten. Hat da jemand ne Idee? --Fridel 10:21, 16. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Friedel, die Vorlage wird nach dieser Änderung nun um 2em pro Ebene eingerückt. Einen Beispielaufruf findest Du nachfolgend:

Text Ebene 1

Text Ebene 2
Text Ebene 3
Text Ebene 4

Zitat von WIKImaniac:

Zitat
Zitat
„Test“

Text Ebene 1

Text Ebene 2
Text Ebene 3

Damit sollte die Vorlage nun reif für den Vorlagennamensraum sein und liegt nun unter Vorlage:Benutzerzitat. Gruß --WIKImaniac 17:50, 18. Okt. 2008 (CEST)

Möchte nochmal nachfragen: Wäre es nicht sinnvoller eine nur Subst-Vorlage zu erstellen? Auf Diskussionsseiten ist das ja fast gang und gäbe. Außerdem ist browserabhängige css auch nicht sehr gut und sollte vermieden werden. Der Umherirrende 19:33, 18. Okt. 2008 (CEST)

Ja, kann man machen. Ist umgesetzt. Daher mussten die beiden o.g. Beispieleinbindungen hier ebenfalls gesubstet werden. Gruß --WIKImaniac 20:47, 18. Okt. 2008 (CEST)
Vielen Dank euch allen! --Fridel 13:29, 19. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 20:47, 18. Okt. 2008 (CEST)

Abfrage von Parametern einer anderen Vorlage?

Ist es theoretisch möglich, daß eine Vorlage prüft, ob in einer anderen im Artikel vorkommenden Vorlage ein bestimmter Parameterwert existiert und dann eine entsprechende Ausgabe macht? --Matthiasb 20:09, 18. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Matthias, das ist aktuell nicht möglich. Gruß --WIKImaniac 20:25, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 20:25, 18. Okt. 2008 (CEST)

Vorlage LBMV

Könnte mal bitte jemand hier draufschauen? Das Vorhandensein eines 3. Parameters (z.B. eines Kommentars) soll bewirken, dass der gesamte Inhalt nicht angezeigt wird. Bei Vorlage:PND funzt es, hier nicht. Wo ist der Fehler im Script? Danke! -- STA 18:40, 14. Okt. 2008 (CEST)

Die nicht vorhandene Vorlage:LBMV PPN/ausgeblendet wird eingebunden. --Leyo 18:49, 14. Okt. 2008 (CEST)
Da die eingebundene Vorlage Vorlage:LBMV PPN/ausgeblendet ohnehin nicht existierte, habe ich diese nun aus dem Code entfernt. Damit wird nun bei Übergabe des Parameters 3 nichts mehr angezeigt. Gruß --WIKImaniac 18:49, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 18:49, 18. Okt. 2008 (CEST)

Vorlage ISBN

Nach langer Suche bin ich nun hier angekommen; vermutlich ist mein Vorschlag auch hier nicht an der richtigen Stelle eingereicht, aber vielleicht schon etwas besser als bei der Literatur. Falls etwas damit nicht klar sein sollte, kann ich gerne alle "W"-Fragen ergänzen - doch glaube ich eher, dass jemand, der sich dieser Sache annimmt, selbst kreativ genug ist und das gar nicht braucht. Meine Kreativität reicht leider nur soweit, dass ich den Vorschlag einbringe. -- sarang사랑 19:14, 15. Okt. 2008 (CEST)

Diskussion unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Literatur#Vorlage: ISBN, hier erledigt. --WIKImaniac 18:37, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 18:37, 18. Okt. 2008 (CEST)

Ich möchte den Abschnitt mit „… solltest du sie zuerst in deinem Benutzernamensraum anlegen, also als Unterseite deiner Benutzerseite …“ entfernen, falls es sich um eine Benutzerdiskussionsseite eines nicht angemeldeten Benutzers (IP User) handelt. Gibt es eine Abfrage, mit der dies festgestellt werden kann? Unter Hilfe:Variablen habe ich nichts gefunden. --Leyo 02:10, 7. Okt. 2008 (CEST)

Abfrage auf den Namespace (ns).
--Randalf Post Wertung Vertrauen 05:37, 7. Okt. 2008 (CEST)
Sorry, aber ich glaube, du hast nicht genau gelesen. {{NAMESPACE}} gibt „Benutzer Diskussion“ aus, egal, ob es sich um die Diskussionsseite eines angemeldeten Benutzers oder einer IP handelt. Oder wie hast du's dann gemeint? --Leyo 10:25, 7. Okt. 2008 (CEST)
Hallo, Leyo. Ich glaube ich habe da was brauchbares gefunden: {{#ifeq:{{lc:{{{1}}}}}|{{uc:{{{1}}}}}| in der Vorlage Vorlage:Benutzer. Bei Zahlen ergeben die beiden Funktionen lc und uc ja das selbe, sodaß es funktioniert. Gruß --Tlustulimu 13:14, 7. Okt. 2008 (CEST)
Kann nicht funktionieren, da es keine Möglichkeit gibt, IP's von Benutzernamen mit Zahlen zu unterscheiden... irgendwo im Archiv sollte dazu was stehen --darkking3 Թ 13:16, 7. Okt. 2008 (CEST)
@darkking3. Wie viele angemeldete Benutzer haben denn nur Zahlen als Benutzernamen? Gruß --Tlustulimu 13:22, 7. Okt. 2008 (CEST)
Schon einige, aber so viele auch wieder nicht (jedenfalls prozentual). --Leyo 13:42, 7. Okt. 2008 (CEST)
Eigentlich sind ja bloß die Benutzernamen ein Problem, die nur aus Zahlen und Punkt bestehen, oder? Gruß --Tlustulimu 13:45, 7. Okt. 2008 (CEST)
So selektiv kann man sich die Benutzernamen halt nicht anzeigen lassen. Ich meinte nur die entsprechenden Benutzernamen in der Liste. --Leyo 13:51, 7. Okt. 2008 (CEST)

Dann wäre wohl die Einführung eines Parameter (z. B. „IP“) sinnvoll, womit das Substen von für IP-User unpassenden Sätzen verhindert würde. --Leyo 00:25, 9. Okt. 2008 (CEST)

Habe ich mal gemacht. Ich habe aber nur einen Satz gefunden, den ich ausblenden würde. Falls es noch einen gibt, kann natürlich noch ergänzt werden. Der Umherirrende 21:18, 13. Okt. 2008 (CEST)
Weil ihr gerade von diesem Krampf von Funktion {{#ifeq:{{lc:{{{1}}}}}|{{uc:{{{1}}}}}| redet: Ich habe mal einen Bug eröffnet, der eine neue ParserFunction vorschlägt, mit der man testen kann, ob ein String eine IP ist. Die derzeit verwendete Methode schlägt nämlich bei allen Benutzernamen fehl, die keine Buchstaben beinhalten. Leider hat sich bisher beim Bug nicht viel getan. Gruß, --Church of emacs D B 21:24, 13. Okt. 2008 (CEST)
@Der Umherirrende: Genau so hatte ich das gedacht.
@Church of emacs: Vielleicht wird der Wunsch ja doch einmal erhört. Weihnachten kommt ja noch. ;-) --Leyo 22:21, 13. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 16:47, 21. Okt. 2008 (CEST)

Vorschlag: Vorlage "War in der Löschprüfung"

Gibt es eine Vorlage analog zu "War Löschkandisdat" mit dem Inhalt "War in der Löschprüfung" ? Damit könnte man dann das Überleben der Löschprüfung im Artikel markieren. -- Mordan -?- 10:34, 8. Okt. 2008 (CEST)

So viel ich weiss nicht. Ich kenne nur die Vorlage:Löschprüfung. --Leyo 11:56, 9. Okt. 2008 (CEST)
Vielleicht könnte man ja die Vorlage:Wurde wiederhergestellt dahingehen verallgemeinern? --Revolus Echo der Stille 12:11, 9. Okt. 2008 (CEST)
"Wurde wiederhegestellt" und "wurde bestätigt"... sind ja doch unterschiedliche aussagen (wenn man es mal nicht auf "die existenz wurde per LP akzeptiert" veralgemeinert) -- Mordan -?- 15:22, 9. Okt. 2008 (CEST)

Du könntest ev. auf Wikipedia Diskussion:Löschprüfung auf deinen Vorschlag hier hinweisen. --Leyo 16:01, 9. Okt. 2008 (CEST)

Hier und auf Wikipedia Diskussion:Löschprüfung#Vorlage "Hat Löschprüfung überlebt" tut sich nichts mehr. --Leyo 19:24, 23. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 19:24, 23. Okt. 2008 (CEST)

Problem mit der Vorlage Vorlage:Infobox Footballteam

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben eine Infobox für Footballmannschaften erstellt. Leider gibt es mit der Dynamisierung der Parameter einige Unklarheiten. Zudem sieht es manchmal doof aus. Leider bin ich nicht bewandert genug um das zu ändern :(

Erstes Problem:

Als Beispiele die Artikel => Ansbach Grizzlies und Braunschweig Lions.
Bei Braunschweig ist der Stadionblock mit allen Parametern gefüllt und es sieht gut aus, bei den Grizzlies gibts nur den Namen zu sehen, dadurch rutscht dieser im Textblock nach oben, das sieht nicht schön aus.

Zweites Problem:

Wenn ein Team keinen Erfolge hat, oder das Stadion nicht bekannt (wieist, dann wollte ich es so machen, dass die Blöcke weggelassen werden können. Leider geht das nciht richtig :(
Hierzu habe ich die drei möglichen Fälle mal Testweise angelegt
Benutzer:Garnichtsoeinfach/Vorlagentest/Mitparametern, Benutzer:Garnichtsoeinfach/Vorlagentest/OhneErfolgsparametern, Benutzer:Garnichtsoeinfach/Vorlagentest/OhneStadionnameparametern
Einfach anschauen, die Probleme springen dann direkt ins Auge.

Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen, ich denke es ist relativ einfach, aber ich hab gerade das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen. --Garnichtsoeinfach 11:51, 24. Okt. 2008 (CEST)

Problem 2 hab ich lösen können. Ersteres steht noch aus. --13:10, 24. Okt. 2008 (CEST)

Das erste Problem waren die neuen Tabellenzeilen innerhalb der if-Anweisung. Da zwischen den if-Anweisungen ein Zeilenumbruch steht, werden mehere Leerzeile erzeugt, wenn mehrere dieser if-Anweisungen hintereinander nicht erfüllt werden. Das hat zu dem unschönen aussehen geführt. Da mehere |- hintereinander aber nicht stören, kannst Du sie einfach aus der if-Abfrage herausnehmen. Das ist jetzt erledigt. --Farino 23:35, 24. Okt. 2008 (CEST)

Tausend dank!--Garnichtsoeinfach 00:08, 25. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Garnichtsoeinfach 00:08, 25. Okt. 2008 (CEST)

Benutzer:MARK/Userbox: Sternchenjäger

Benutzer:MARK/Userbox: Sternchenjäger
Hallo,

kann jemand mit Ahnung das Ding so umbauen, dass von links nach rechts die das Exzellent-, Lesenswert- und Informativ-Qsicon (Bild:Qsicon informativ.png) nebeneinander stehen und in der rechten Ecke, dann der Text (ein viertel bis ein Drittel der Box einnehmend)? Also die drei Icons + Babelfeld mit Text, von links nach rechts. --MARK 15:56, 25. Okt. 2008 (CEST)

PS, die modifizierte Vorlage bitte Benutzer:MARK/Userbox: Sternchenjäger-neu nennen, also bitte nicht die alte überschreiben. --MARK 16:02, 25. Okt. 2008 (CEST)

Hallo MARK, Deinem Wunsch bin ich nachgekommen. Gruß --WIKImaniac 20:16, 25. Okt. 2008 (CEST)
Wäre ein Link nach Wikipedia:Bewertungen nicht passender als nach Benutzer:Boris Fernbacher? --Revolus Echo der Stille 20:37, 25. Okt. 2008 (CEST)
Vielen Dank für die prompte Hilfe und ja, Wikipedia:Bewertungen ist besser als Link, werds gleich einbauen. --MARK 07:48, 26. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 20:16, 25. Okt. 2008 (CEST)

Schweizbezogene Vorlagen

Hallo zusammen, bei dieser LA-Diskussion ging es um Vorlagen, hier z.B. Navi-Leisten, in schweizbezogenen Artikeln. Das Ergebnis in Vorlage:Navigationsleiste Europäische Währungen finde ich nicht optimal. Besser wäre sicher eine Vorlage:ß ohne weitere Parameter nur für Vorlagen, die jedoch ein Kriterium braucht, um entscheiden zu können, ob sie in einem schweizbezogenen Artikel aufgerufen wird (<!-- schweizbezogen --> entzieht sich ja jeder Vorlagenprogrammierung und macht es auch Bots nicht gerade einfach). Mir fällt nichts besseres ein, als in allen schweizbezogenen Artikeln eine Unterseite "../Schweizbezogen" mit einem Standardtext anzulegen, die man dann mit {{#ifexist: {{PAGENAME}}/Schweizbezogen | ... }} in der Vorlagenprogrammierung abfragen könnte. Damit wäre es z.B. auch möglich, etwa mit Vorlage:FormatZahl (ehemals Vorlage:FormatNum) entsprechende Zahlenformatierung vorzunehmen. Weitere Anwendungsfälle für sprachsensitive Vorlagen wären sicher auch noch denkbar. Zwei Fragen habe ich dazu:

  • Sollte ein solches Verfahren überhaupt eingeführt werden?
  • Gibt es eine bessere Möglichkeit, einen solchen programmiertechnisch greifbaren "Schalter" einzuführen?

--Farino 01:29, 14. Okt. 2008 (CEST)

Meine Meinung: [4] --Revolus Echo der Stille 01:46, 14. Okt. 2008 (CEST)
Und wenn Du als demokratischer Technokrat Dein Herz für Minderheiten kurz öffnen würdest?
Hm, dann würde ich auf Wikipedia:Helferlein/Schweizerische Rechtschreibung verweisen. --Revolus Echo der Stille 02:15, 14. Okt. 2008 (CEST)
Sachlich: Die Methode mit der Unterseite finde ich auch wegen dem Benutzer einer teuren Funktion unglücklich und weil es auf einen Schlag 20.000+ Seiten im ANR unnötiger Weise erstellt. Eher sollten wir uns von den Entwicklern eine CSV-Erweitung wünschen, mit dem man grundlegende Datenbaken bauen könnte, wo man dann alle Schweiz, Österreich (Jänner) und sonstwas-bezogenen Artikel eintragen könnte. Vielleicht wäre auch eine Funktion möglich, die testet, ob ein (der?) Artikel in eine bestimmten Kategorie ist. --Revolus Echo der Stille 02:37, 14. Okt. 2008 (CEST) Unsachlich: Dann wünsch ich mir aber auch, dass ich fortan in Berlin-bezogenen Artikeln die gs durch js, die eis durch ees, die mmts durch mpts usw. ersetzen darf… Ick ess ne Stulle und jeh schlafn. Hm, ich kann gar nicht richtig berlinern :-(
Zur Erinnerung: Im ANR sind keine Unterseiten möglich, von daher werden sie wie normale Seiten behandelt (und dann kommt eh einer der sie SLAt). --~/w /Disk/Bewertung 17:19, 14. Okt. 2008 (CEST)
Die "häßliche Schweizweiche" in der Vorlage halte ich für den einzigen kurzfristig gangbaren Weg. Mittelfristig könnte eine Prüfung auf die verwendete Kategorie ergänzt werden, allerdings bleibt die Frage, wo diejenigen Kategorien vermerkt werden sollen, die "schweizbezogene Inhalte" aufweisen. Langfristig wäre die o.g. CSV-Erweiterung die erstrebenswerteste Lösung. Gruß --WIKImaniac 18:19, 18. Okt. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:10, 26. Okt. 2008 (CET)

Voralage links einbinden

Hallo! Wie kann ich eine Vorlage links auf meiner Seite einbinden, z.B neben meinem 8ziemlich lange) Babel und nicht darunter?
fragt sich --Bergi 14:15, 26. Okt. 2008 (CET)

Hallo Bergi, ich hab Dir Deine Vorlageneinbindung der Vorlage:Babel korrigiert. Zudem hab ich Dir eine beispielhafte zweite Einbindung angebracht. Diese ersetzt Du jetzt einfach durch die von Dir gewünschte Vorlage. Gruß --WIKImaniac 14:53, 26. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 14:53, 26. Okt. 2008 (CET)

Nachdem ich gemerkt habe, dass auch andere Wikipedianer diese Vorlage verwenden, habe ich mir die Mühe gemacht und sie komplett neu geschrieben. Ich bin derzeit am Überlegen, ob sie im Vorlagennamensraum nicht besser aufgehoben wäre, wollte aber erstmal eure Meinung einholen.

Kurze Zusammenfassung der Vorlage: Die Vorlage benachrichtigt Benutzer nach der Schnelllöschung ihres Artikels und teilt ihnen die Gründe dafür mit. Eine Vorlage, die so etwas erledigt ist schon unter Vorlage:Gelöscht vorhanden, allerdings handelt es sich dabei um eine statische Vorlage, d.h. der betroffene Benutzer bekommt immer alle Schnelllöschgründe präsentiert, auch wenn diese nicht zutreffen. Das verwirrt Neulinge unnötig, daher habe ich Benutzer:Church of emacs/geSLAt-alt geschrieben, dass mit einem switch arbeitet. In der neu geschriebenen Version sind die Gründe ausgelagert, so dass sie ganz einfach, ohne Vorlagenkenntnisse erstellt und bearbeitet werden können.

Gibt es Meinungen zu der Vorlage, oder einer möglichen Verschiebung in den Vorlagen-NR? :) --Church of emacs D B 09:10, 12. Okt. 2008 (CEST)

Großes Lob dafür und nichts zu beanstanden! Genau diese Vorlage hatte ich letztens gesucht, aber nicht gefunden, deshalb wäre eine Verschiebung mE sehr gut. :-) --Revolus Echo der Stille 12:23, 12. Okt. 2008 (CEST)
Danke :)
Ist der Name geSLAt ok, oder soll ich etwas anderes nehmen, was offizieller klingt? Problematisch ist, dass alle offiziell klingenden Titel, wie z.B. „Benachrichtigung nach Schnelllöschung“ ziemlich lang sind. Gruß, --Church of emacs D B 20:40, 13. Okt. 2008 (CEST)
Vorlage:Schnelllöschunginfo ist auch schon belegt. Es sollte aber eine neue Vorlage her, damit sich nicht alle umgewöhnen müssen. Ein Namen hätte ich aber auch nicht parat. Ansonsten finde ich es gut gelöst, vorallem, da es einfach erweiterbar ist. Der Umherirrende 20:48, 13. Okt. 2008 (CEST)
Mir gefällt die Vorlage ebenfalls ausgesprochen gut. Meiner Meinung sollte die bestehende Vorlage:Gelöscht mit dieser Vorlage überschrieben werden. Wird dann in Church of emacs Vorlage kein Grund angegeben werden, dann sollte einfach der statische Inhalt der jetzigen Vorlage:Gelöscht angezeigt werden. Damit ändert sich für diejenigen Benutzer nämlich nichts, die die künftige Vorlage:Gelöscht weiterhin unparametrisiert verwenden werden. Gruß --WIKImaniac 16:34, 18. Okt. 2008 (CEST)
Von Church of emacs erledigt. --WIKImaniac 22:40, 27. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:40, 27. Okt. 2008 (CET)

"Automatische" Kategorisierung kaputt

haie ihrs,

irgendwas ist bei der Vorlage:Infobox Ort in Polen wohl kaputt gegangen. Währen die "automatische" kategorisierung etwa bei Warschau funktioniert, ist sie bei Orten der Kategorie:Ort der Woiwodschaft Großpolen kaputt. Siehe etwa Bojanowo. Cäsium137 scheint gerade nicht online, daher die frage hier nochmal ...Sicherlich Post 10:16, 28. Okt. 2008 (CET)

scheint erledigt zu sein --Der Umherirrende 20:31, 28. Okt. 2008 (CET)

Für den interessierten Leser: Bei der Verwendung von ParserFunctions muss anscheinend der kateintrag hinter die Tabelle. Nur dann klappt es. Im kleinen kann man es leider nicht nachvollziehen. Ist mir aber jetzt bei mehreren Infoboxen passiert. Der Umherirrende 21:24, 29. Okt. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 20:31, 28. Okt. 2008 (CET)

Hallo zusammen. Kann man das Aussehen der Vorlage noch verbessern, so dass der Text bei zwei Zeilen Sprachen hinter "Andere Sprachen" umgebrochen wird? --Peter Silie 18:05, 28. Okt. 2008 (CET)

Hallo Peter, leider ist bei mir noch nicht angekommen, was genau Dein Wunsch umfasst. Derzeit wird doch die Sprachauflistung umgebrochen, wenn sie sich über mehr als eine Zeile erstreckt:
In anderen Sprachen: Deutsch (de) • English (en) • português (pt) • polski (pl) • slovenčina (sk) • suomi (fi) • dansk (da) • italiano (it) • español (es) • русский (ru)
Gruß --WIKImaniac 21:15, 28. Okt. 2008 (CET)

Inzwischen habe ich das Problem selber beseitigt. Danke und schönen Tag noch. --Peter Silie 10:31, 29. Okt. 2008 (CET)

Ah, okay, so war's also gemeint:
In anderen Sprachen: Deutsch (de) • English (en) • português (pt) • polski (pl) • slovenčina (sk) • suomi (fi) • dansk (da) • italiano (it) • español (es) • русский (ru)
Gruß --WIKImaniac 19:27, 29. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 10:31, 29. Okt. 2008 (CET) gewünscht von Peter Silie

Kategorien von Vorlagen

Warum gibt es sowohl eine Kategorie "Vorlage:Infobox Chemie" als auch eine Kategorie "Vorlage:Infobox Naturwissenschaften"? Chemie ist doch ein Teilgebiet der Naturwissenschaften. Στε Ψ 17:00, 29. Okt. 2008 (CET)

Hallo SteMicha, ich hab die Kategorie:Vorlage:Infobox Chemie nun als Unterkategorie in die Kategorie:Vorlage:Infobox Naturwissenschaften eingehängt. Gruß --WIKImaniac 19:30, 29. Okt. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:30, 29. Okt. 2008 (CET)

Kann hier jemand bei diesem Problem helfen? Es geht um den Abstand zwischen einem Bild und einem darunter stehenden Text. Mit einem br-Tag ist der Abstand in manchen Browsern zu klein, mit zwei zu groß. Gibt es eine andere Möglichkeit? Viele Grüße --Orci Disk 18:41, 31. Okt. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:32, 3. Nov. 2008 (CET)

Ich würde vorschlagen, die Links zu den Lizenzbestimmungen und zur Hauptseite wie den Benutzerlink fest zu setzen und nicht als Wikilink - das treibt sonst seltsame Blüten, siehe hier (unter den Babelbausteinen). Gruß --MdE 14:14, 3. Nov. 2008 (CET)

Hallo MdE, ist erledigt. Gruß --WIKImaniac 16:12, 3. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 16:12, 3. Nov. 2008 (CET)

keine schließende noinclude-tags

Ich bin gerade über diesen Abschnitt gestolptert und würde es gerne einmal hier ansprechen. Ich habe zwar noch keine Vorlage gesehen, da ich noch nicht lange wieder dabei bin, aber ich halte die Idee schon nicht für gut. Es mag zwar derzeit funktionieren, das der Parser ein fehlendes schließendes tag ergänzt. Man kann aber nicht hoffen, das dies auch in der Zukunft so bleibt, so habe ich auf irgendeiner Seite mal gelesen, das man seine Tabellen immer wieder schließen sollte und nicht der einfachhalber offen lässt, wenn man viele Zeilen noch ergänzen möchte, da sich der Standard ändern kann. Die erzeugten Seiten sind zwar XHTML-Konform, aber der WikiQuelltext sollte dies auch schon sein. Eine Weiternutzung mit einem anderen Parser wird auch erschwert (Wikipedia:WikiProject Check Wikipedia). Eine Abwärtskompatibilität halte ich bei MediaWiki nicht für machbar und wird auch nicht umgesetzt (Abschalten der query.php beispielsweise). Wenn der Standard des Parsers geändert wird, stehen wir ganz schön schlecht da und ich sehe den Vorteil auch nicht. Zusätzlich ist der Quelltext nicht so leicht verständlich und Unwissende ergänzen das tag, was unnötig ist, wenn wir es von vorne herein machen können. Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören, damit auch etwas zum Verweisen vorhanden ist und nicht aus der Luft gegriffen. Falls es nicht hierhin gehört, verschiebt es einfach komplett. Der Umherirrende 21:04, 1. Okt. 2008 (CEST)

Das Problem ist, dass bei einem vorhandenen abschließenden Noincludetag am Ende der Seite alte Interwikiskripte die Interwikis hinter dieses </noinclude> setzen und damit in den aktiven Teil der Vorlage. Cäsium137 (D.) 21:09, 1. Okt. 2008 (CEST)

Volle Zustimmung zu Umherirrender (schön, dass Du wieder Da bist): Fehlerhafte Bots (einige haben das ja schon verbessert) sind kein Grund fehlerhafte Vorlagen zu schreiben. Vorlagen, die nicht abgeschlossene XML-Syntax benutzen werden irgend wann einmal mächtigen Ärger bereiten. Während der Rest der Welt bemüht ist, sauberes XHTML einzuführen, können wir hier nicht das Gegenteil veranstalten. Ich werde jede Vorlage ändern, in der ich einen solchen unsinnigen pragmatischen, auf Seiteneffekten basierenden Quatsch sehe. --Farino 21:37, 1. Okt. 2008 (CEST)
Na ja, bei der PHP-Programmierung zB gehört es zur guten Sitte, Dateien nicht mit ?> zu schließen. Ich denke eigentlich nicht, dass das geändert werden wird. Wahrscheinlich hätte man auch onlyincludes verwenden sollen, statt noincludes. Vielleicht könnte man das ja zumindest bei neuen Vorlagen so handhaben? --Revolus Echo der Stille 19:53, 2. Okt. 2008 (CEST)
Wie handhaben? --Farino 20:43, 2. Okt. 2008 (CEST)
onlyinclude verwenden. --Revolus Echo der Stille 21:04, 2. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe den Eindruck, dass es den Befürwortern eines abschließenden Tags nicht klar ist, was ein einziger, alter Bot eines "Dschungelwikis" anstellen kann: Er findet bei allen Vorlagen die Interwikis vor dem </noinclude> nicht und ergänzt sie hinter dem Tag, sodass sie sogar doppelt sind. Die zweite Möglichkeit ist die, dass er nur ergänzt und alle ans Ende schreibt. Das Risiko, dass so ein Bot "zuschlägt" ist zwar gering, aber wenn, dann ist die Wirkung gewaltig. Stellt sich im übrigen die Frage: Haben wir auf dem Toolserver oder bei einem User überhaupt ein Tool, um solchen Schaden effektiv zu beheben ? Cäsium137 (D.) 21:09, 2. Okt. 2008 (CEST)

Toolserver-Tools bearbeiten im Endeffekt auf die gleiche Weise wie wir auch, beschleunigen kann man da nichts. Ich habe schon mehrmals Bots erlebt, die die von dir beschriebene "Schadfunktion implementierten". Leider meinten die Bothalter auf Ansprache immer, es sei nicht ihr Bier und auf VM wurde es auch ignoriert. Ich für mich kann also deine Bedenken nachvollziehen. --Revolus Echo der Stille 21:20, 2. Okt. 2008 (CEST)
Bots kann man überwachen, es ist dann immer nur der Zeitliche Unterschied gegeben und ein sehr großen schaden, außer das die Liste der "Anderen Sprachen" nicht stimmt, sehe ich nicht. In letzter Zeit lief auch kein Bot mehr über die Vorlagen. Soweit ich das beobachtet habe, erkennen auch die älteren Skripte die noinclude und lassen die stehen, sofern sie neue interwikis hinzufügen, das einzige Problem ist nur, das erste einfügen von interwikis. Ich kenne die (eine?) Geschichte mit dem Bot, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies der Mehrheit der Botbetreiber zuzuschreiben ist, außerdem kann man Botstatus entziehen und wenn der Bot dann noch läuft gibt es eine Sperre (wegen Bot ohne Flag), da alles ja nicht im Sinne der Wikipedia ist. Die Möglichkeit mit dem onlyinclude sehe ich als bessere alternative auch wenn sie (noch) sehr rah ist. Das in anderen Sprachen offende Tags verwendet werden, sollte man nicht in betracht ziehen, da es genausogut viele Sprachen gibt, wo jedem öffnenden auch ein schließendes tag zugeordnet sein muss. Ein zusätzliches Problem für Bots ist auch das einführen von Metaseiten, und das nicht erkennen wo die interwikilinks liegen, aber das ist ja ein anders Problem, da aber eine Überwachung dafür existieren muss, kann sie die andere Aufgabe mit übernehmen. Unter Überwachung verstehe ich eine manuelle, da es automatisch nicht hinhauen wird, dann kann man auch gleich den Bot programmieren... Ich wollte vorallem an Neulinge denken, die schwierigkeiten haben, solche strukturen zu erkennen und dann auch richtig zu interpretieren, es gibt schon zu viele Vorlagen, wo eine Wartung zur Zumutung wird, und man sich immer wundert, was für ergebnisse herraus kommen. Der Umherirrende 21:58, 2. Okt. 2008 (CEST)
Wollen wir vielleicht eine offiziöse Empfehlung abgeben, die dann natürlich mit Androhung von 5 Schlägen auf den Handrücken bei einer zufälligen Belegnung im Real Life bindend wäre, dass man bei neuen Vorlagen nur noch onlyinclude verwendet? --Revolus Echo der Stille 12:34, 12. Okt. 2008 (CEST)

Ich find onlyinclude schon immer gut, wurde nur oft genug revertiert, wenn ich es mal einsetzen wollte. Code·is·poetry 12:39, 12. Okt. 2008 (CEST)

Hab's nach Wikipedia:VOR geschrieben. --Revolus Echo der Stille 23:38, 5. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde am 23:38, 5. Nov. 2008 (CET) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Unsere weit über 300 Datenbanklinks sind momentan die ungeordnetsten Vorlagen und wegen des Drangs zu Abkürzungen eigentlich kaum zu finden, was m.E. auch der Grund ist, warum so viele davon so wenig benutzt werden. Ich würde daher gerne folgenden Vorschlag machen:

  • Auch hier einen einheitlichen Präfix einführen (Datenbanklink), um im Quelltext besser anzuzeigen, um was es überhaupt geht.
  • Wenn wir schon peut-á-peut umbenennen, Abkürzungen aufheben, wo sinnvoll.
  • Einführung weiterer Unterkategorien (z.B. Sport, Politik, Kultur, Geschichte).

Was meint Ihr? --Farino 12:44, 3. Okt. 2008 (CEST)

Ich würde eher nach Typ der Datensammlung unterscheiden. Dein Vorschlag verzettelt sich:
  • Lit: Online Bücher, via ISBN auch zu Bibliotheken
  • Lex: Enzyklopädie, Lexikon, Wörterbuch, im weitesten Sinn Textsammlungen zu Begriffen
  • Tax: systematische, hierarchische Taxonomie
  • Coordinate: Koordinaten, Karten
  • Pat(ent): Patentsammlungen (sollte man vielleicht auch wie bei den Koordinaten über eine Zwischenseite erschliessen)

-- visi-on 13:35, 3. Okt. 2008 (CEST)

Die Koordinaten-Vorlagen würde ich in der Tat nach Typ belassen, ansonsten glaube ich aber, ist eine Einteilung nach Sachgebiet anwenderfreundlicher. Kategorie:Vorlage:Datenbanklink Musik ist ja schon ein Beispile dafür. Wie stehst Du zu dem Präfix und den Abkürzungen? --Farino 16:14, 3. Okt. 2008 (CEST)
aber ein schlechtes, weil Noten auch nur Literatur sind. da hötte ich nun wirklich Audio und oder Video Sequenzen erwartet. -- visi-on 16:37, 3. Okt. 2008 (CEST)
Generell bin ich sehr dafür. Aber ich denke, bei vielen Vorlagen muss man erstmal eh die Existenzberechtigung erfragen. In der Kat ist mir zB Vorlage:Fishbase, Vorlage:Fishbase2, Vorlage:Fishbase3, Vorlage:Fishbase4 aufgefallen — an den Namen kann man mE schon erkennen, dass das ein gutes Beispiel dafür ist, wann Datenbanklinks nicht angebracht sind. --Revolus Echo der Stille 06:03, 4. Okt. 2008 (CEST)
quetsch: Die Vorlage:Fishbase enthält nun auch die anderen drei Varianten. Gruß --WIKImaniac 17:42, 5. Okt. 2008 (CEST)
So, ich habe mal testweise die Vorlage:Lex All Movie Guide angelegt. Ich hoffe, so ist der Präfix Lex gemeint. Wie ist Taxonomie gemeint? Ich kenne das nur aus der Biologie. --Revolus Echo der Stille 12:16, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ich meine, die Trennschärfe von z.B. Lit, Lex und Tax ist so schwach, dass eigentlich kein Mensch mehr weiss, wo er nun etwas kategorisieren oder suchen soll. Außerdem würde ich Kategorie und Präfix nicht mischen, d.h. in Deinem Fall würde ich die Vorlage "Datenbanklink All Movie Guide" oder vieleicht auch "Weblink All Movie Guide" nennen. --Farino 23:18, 4. Okt. 2008 (CEST)
Ich würde dann den Präfix Datenbanklink für alles präferieren. --Revolus Echo der Stille 15:58, 5. Okt. 2008 (CEST)

Ich bin gegen den Präfix „Datenbanklink“, verkompliziert nur unnötig. Im Musikbereich (Was ist an der Kategorie eigentlich ein schlechtes Beispiel? Das ist eine Themen×Vorlagen-Kategorie …) klappt das alles prima imho. Die Kurzabkürzungen sind jedenfalls äußerst unverständlich. Code·is·poetry 14:49, 9. Okt. 2008 (CEST)

  • Ich bin auch gegen einen Präfix. Viele der Datenbanklinks verwenden dieselbe Syntax wie gleichnamige Vorlagen in EN:WP. Eine Änderung wäre lästig. (Wer hat sich noch nicht über die unterschiedliche Syntax im Link zur IMDb geärgert?) --Matthiasb 12:29, 5. Nov. 2008 (CET)
+1. Zudem: In der Kürze liegt die Würze. ;-) --Leyo 13:15, 5. Nov. 2008 (CET)

Es besteht wohl kein Konsens für eine Änderung --Revolus Echo der Stille 23:39, 5. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde am 23:39, 5. Nov. 2008 (CET) gewünscht von Revolus Echo der Stille

Ref in Vorlagen

Hallo, hier bräuchte ich ein wenig fachliche HIlfe. Funktioniert die {{#tag:ref| bla }}-Funktion auch mit gruppierten Referenzen? Und wenn ja, wie? Es fehlt mir irgendwo eine passende Hilfeseite dazu. Danke und Grüße, Patrick, «Disk» «V» 21:45, 17. Nov. 2008 (CET) Nachtrag: Die Frage habe ich sowohl auf Hilfe_Diskussion:Einzelnachweise#Ref in Vorlagen als auch Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt#Ref in Vorlagen gestellt. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 21:48, 17. Nov. 2008 (CET)

Was meinst Du mit gruppierten Referenzen? --Farino
Ich meine damit das was unter "Gruppierung von Einzelnachweisen" erklärt wird. also der Befehl <ref group="AA"> aber halt für eine Vorlage mit Parameterübergabe - also mit der #tag:ref Variante. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 22:27, 17. Nov. 2008 (CET)
Ja, dafür musst du nur {{#tag:ref| bla |group="AA"}} angeben. Gruß, --Revolus Echo der Stille 22:36, 17. Nov. 2008 (CET)
Hey super Danke. Die andere Reihenfolge hab ich probiert, so nicht. Danke nochmals. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 22:57, 17. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 19:18, 18. Nov. 2008 (CET)

Verwendet eine Kategorisierung in der Vorlage - obwohl dies tunlichst unterbleiben soll. Bitte entfernen. Kategorien müssen (i.d.R.) im Artikel gesetzt werden. --Atamari 01:17, 19. Nov. 2008 (CET)

Das war oft diskutiert, ist mittlerweile aber faktisch überholt, wie z.B. Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland, Vorlage:Infobox Berg, Vorlage:Infobox County (Vereinigte Staaten) zeigen. Man könnte aber 'mal eine Kategorie:Vorlage:mit Kategorisierung anlegen, um die zu sammeln. --Farino 01:39, 19. Nov. 2008 (CET)
Du zählst hier gerade die Ausnahmen auf - aber dennoch ist es nicht gewünscht, dass eine Kategorisierung über eine Vorlage geschieht - es sei denn es ist eine Wartungskategorie. Diese ist schon oft diskutiert! So etwas führt oft zu unerwünschten Effekten und ist für den Anfänger nicht zu verstehen. Außerdem sehe ich dadurch überhaupt keinen Vorteil. --Atamari 01:48, 19. Nov. 2008 (CET)
Du beziehst dich auf ein gescheitertes Meinungsbild. Deine Forderung ist nicht haltbar. -- visi-on 02:08, 19. Nov. 2008 (CET)
Das MB war sich nicht einig und als einer der damaligen Initiatoren sehe ich auch keinen Sinn mehr in meiner damaligen Ablehnung. --Matthiasb 15:18, 19. Nov. 2008 (CET)
Kategorie:Vorlage:mit Kategorisierung angelegt, aber diese Kategorie nicht in Vorlage:Infobox Berg eingetragen, da diese Vorlage geschützt ist. Gruß --WIKImaniac 20:56, 19. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 20:56, 19. Nov. 2008 (CET)

Ich habe für meinen Vorschlag, ein Konzept zu ermitteln, eine Seite eingerichtet. Cäsium137 (D.) 19:04, 6. Nov. 2008 (CET)

Abgelöst durch den nächsten Diskussionsabschnitt. --WIKImaniac 13:01, 22. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:01, 22. Nov. 2008 (CET)

geschätzte kolleginnen und kollegen,
bei dieser infobox kann man durch eingabe von »stadt« das »gemeinde« in der überschrift verschwinden lassen. für die eingemeindeten dörfer ist die bezeichnung »gemeinde« natürlich auch nicht korrekt. hier wäre es sinnvoll, wenn die verwaltende gemeinde im titel erscheinen würde, also ortsnamen in der ersten zeile: »a-dorf«, zweite zeile: »gemeinde b-dorf«. den hauptautoren habe ich angesprochen, findet er ok, hat aber keine zeit. könnte das jemand freundlicherweise einbauen? vielen dank und beste grüße, Vicky petereit 15:11, 18. Nov. 2008 (CET)

Hallo Vicky, leider bin ich noch nicht ganz schlau aus Deiner Anfrage geworden und die Diskussion mit dem Hauptautoren, in der nähere Hinweise hätten enthalten sein können, konnte ich leider auch nicht ausmachen. Daher komme ich wohl nicht um ein paar Rückfragen umher. Wann soll im Titel die verwaltende Gemeinde auftauchen, welcher Parameter muss dafür welchen Wert haben? Welcher Parameter enthält den Namen der verwaltenden Gemeinde? Welche Parameter enthalten die Werte für die in Deinem Beispiel mit "A-Dorf" und "Gemeinde B-Dorf" bezeichneten Ortsangaben? Gruß --WIKImaniac 20:47, 18. Nov. 2008 (CET)
hallo wikimaniac,
sorry, da war ich wohl etwas zu karg mit den informationen... kontakt zum hauptautor war hier, ausgangspunkt war eine diskussion über selbstgebastelte infoboxen in asturien, die durch die einheitliche infobox gemeinde in spanien ersetzt werden sollten. problem dabei ist, dass es viele unselbständige gemeinden gibt. für die wäre eine infobox ortsteil von xy sinnvoll, das wäre dann aber noch eine infobox mehr. mir wäre es lieber, man könnte über angabe der verwaltenden gemeinde die unselbständigkeit verdeutlichen. christian bier schlug schließlich vor, (namentlich) wieder zur infobox ort in spanien zurückzukehren und einen parameter art einzuführen, wo dann stadt, gemeinde oder ortsteil steht. bei letzterem könnte dann vielleicht auch gleich die verwaltende gemeinde mit angegeben werden (vielleicht getrennt durch | ?), so dass in der überschrift der box weiterhin der name des ortteils steht und darunter gemeinde xy oder ortsteil von xy. hoffe, das war jetzt verständlicher, grüßle, Vicky petereit 21:42, 18. Nov. 2008 (CET)

Das ist kein technisches Problem, sondern ein Problem wie mit selbständigen Städten/Gemeinden versus Ortschaften umgegangen wird. Für Deutschland hat es dazu gefühlte 100 m Diskussion gegeben (u.a. ob unselbständige Gemeinden überhaupt ein Wappen haben und wenn, dann ist es ja meistens aus der Zeit vor der Eingemeindung und gar nicht mehr amtlich und darf deshalb ja gar nicht mehr gezeigt werden). Ich befürchte, das muss erst einmal im Portal:Spanien ausdiskutiert werden. --Farino 23:21, 18. Nov. 2008 (CET)
P.S.: Ich bastle gerade unabhängig davon an einer allgemeinen Vorlage zu Verwaltungsebenen für die immer noch Hunderte von Artikel, die hartcodierte Infoboxen haben. --Farino 23:21, 18. Nov. 2008 (CET)

hallo farino,
schöne lösung, die sie da vorschlagen, weil die gliederung gut ersichtlich und schnell verständlich wird. die diskussion für ort in dt. habe ich nicht verfolgt. für spanien ist es halt so, dass entweder unkorrekte oder selbstgebastelte boxen verwendet werden. unbefriedigende situation, die mit christian biers vorschlag gut zu lösen wäre (inkl. speicherplatzsparen und ohne evtl. spätere lösungen zu verunmöglichen). beste grüße, Vicky petereit 14:51, 19. Nov. 2008 (CET)
Wenn es einen Konsenz gibt, helfe ich gerne bei der Erstellun der Vorlage. Ein inhaltlicher Vorschlag sollte aber von Euch kommen. --Farino 22:59, 19. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:57, 22. Nov. 2008 (CET)

Wunsch nach einer Vorlage für Biographieartikel über Leute, die einen Vaters- oder Mutternamen haben, aber keinen Nachnamen

Hallo,

ich finde, es sollte eine Vorlage für o. g. Artikel geben, mit der standardisiert darauf hingewiesen wird, daß die betreffende Person keinen Nachnamen/Familiennamen hat und es deswegen angebracht und üblich ist, mit ihrem Vornamen auf sie zu referieren.

Es könnte ungefähr so aussehen:

„<X Yson>“ ist ein patronymischer oder metronymischer Name. Die Person wird richtigerweise mit ihrem vollständigen Namen oder allein mit dem Vornamen bezeichnet und in alphabetisch sortierten Listen nach ihrem Vornamen eingeordnet.

Hier sind Links zu Beispielen/ähnlich Geartetem in der Wikipedia.

Kann das? Gruß, Ein anderer Name 17:24, 24. Nov. 2008 (CET)

Ich habe das mal unter Vorlage:Hinweis Isländischer Name angelegt, entsprechend des Namens in der Englischen Wikipedia. Die Eingabe:
{{Hinweis Isländischer Name|X|Yson}}
ergibt dann:
--Farino 23:50, 24. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: darkking3 Թ 00:19, 25. Nov. 2008 (CET)

Farblegende, Linienlegende

Wikipedia:Löschkandidaten/14. November 2008#Doppelung Vorlage:Legende – Vorlage:Farblegende (hab vergessen, erst hier zu fragen, sorry, disk also dort) - übrigens stehen Vorlage Diskussion:Legende#schwarzes Rechteck und Vorlage Diskussion:Linienlegende#Linie oben oder mitte? an - gruß --W!B: 08:05, 14. Nov. 2008 (CET)

Löschdiskussion beendet, Vorlage:Legende wurde gelöscht. --WIKImaniac 20:55, 25. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 20:55, 25. Nov. 2008 (CET)

Linkbox Südslawen

Kann mal jemand die Vorlage:Linkbox Südslawen prüfen? Die Tabelle sah vorher schlecht aus. Ich habe nur die Formatierung angepaßt, ohne viel an Farben usw. zu ändern. Wenn sie so in Ordnung ist, kann ich auch noch die Slawen und Ostslawen anpassen. 80.146.105.219 17:27, 24. Nov. 2008 (CET)

Hallo, da hast Du allerdings Recht, da musste echt mal was gemacht werden. Hab nun noch die Farbgebung angepasst: [5], [6], [7]. Gruß --WIKImaniac 21:07, 25. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 21:07, 25. Nov. 2008 (CET)

Leerzeichen

Ich möchte hier, dass bei einer IF-Abfrage der Wert (Text) inklusive eines Leerzeichens am Ende ausgegeben wird. Normalerweise werden Leerzeichen ignoriert. Wenn möglich möchte ich nicht auf ein &nbsp; zurückgreifen müssen. --Leyo 23:23, 27. Nov. 2008 (CET)

In Vorlage:Redundanz wird auf nowiki zurückgegriffen, weiß nicht, ob es in diesem Fall besser als ein nbsp ist. Laut Leerzeichen#ASCII und andere Kodierungen sollte auch ein &#32; gehen, weiß nicht ob das korrekt ist und von allen Browser unterstützt etc. Der Umherirrende 10:49, 29. Nov. 2008 (CET)
Ja, &32; ist die beste Möglichkeit. Das wird schon von MediaWiki zum Leerzeichen übersetzt. --Revolus Echo der Stille 14:20, 29. Nov. 2008 (CET)
So umgesetzt, vielen Dank. --Leyo 14:48, 29. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:48, 29. Nov. 2008 (CET)

Geografische Lage

Auf Grund des Tipps hier eingestellt - vielleicht gibt es eine Lösung: (--Mef.ellingen 20:43, 30. Nov. 2008 (CET))

Ich weiß nicht, ob du helfen kannst - aber vielleicht mit einem Tipp: In den Städte-Boxen in Tschechien sind die Koordinaten für die geografische Lage enthalten (Beispiel: Vojtanov). Schaut man das mit Mozilla an, ist die Koordinate so: 50° 10′ N, 12° 19′ O und damit richtig angegeben. Schaut man das mit IE oder mit Safari an, schaut das so aus: 50° 10′ N, 12° 19′ O50.16611111111112.321388888889518. Dadurch wird die Box natürlich auch überbreit. Wer könnte sich des Problems annehmen? Gruß und Danke --Mef.ellingen 18:41, 30. Nov. 2008 (CET)

Spontaner Gedanke: Irgendwas mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen? Eventuell kann die Wikipedia:Vorlagenwerkstatt helfen. Gruß, --Flominator 19:01, 30. Nov. 2008 (CET)
unbedingt mal Browser-Cache purgen! -- visi-on 19:45, 1. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 20:20, 1. Dez. 2008 (CET) gewünscht von -- visi-on

Mit dem Quelltext in Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung könnte man auch nach Nachkommastellen sortieren. Soll ich die Vorlage ersetzen? --Revolus Echo der Stille 21:03, 2. Okt. 2008 (CEST)

Quelltext mit Vorlage
{{Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung|234.5000}} km² {{nts|234.5000}} km²
{{Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung|123.4000}} km² {{nts|123.4000}} km²
{{Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung| 12.3400}} km² {{nts| 12.3400}} km²
{{Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung| 5.4300}} km² {{nts| 5.4300}} km²
{{Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung| 1.2340}} km² {{nts| 1.2340}} km²
{{Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung| 0.1234}} km² {{nts| 0.1234}} km²
{{Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Entwicklungsumgebung| 0.0123}} km² {{nts| 0.0123}} km²

Ich hatte es auch mal ähnlich versucht, Besprochen wurde es hier: Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2008/3#Lösung für Fliesskommazahlen entdeckt, der entscheidene Unterschied ist, das du bei der Rechnung nicht zurückformatierst und dadurch das Komma nicht erkannt wird und die Vorlage mit dem Punkt bedient werden muss. Der Umherirrende 21:33, 2. Okt. 2008 (CEST)

Gefällt mir besser als mein Entwurf. Auf die Kommaverschiebung wäre ich gar nicht gekommen. Also von mir aus hättest du grünes Licht, deinen Entwurf umzusetzen (Wikimaniacs Erl.baustein scheint dasselbe sagen zu wollen). --Revolus Echo der Stille 22:04, 2. Okt. 2008 (CEST)
quetsch: Jawoll! :-) Gruß --WIKImaniac 15:18, 5. Okt. 2008 (CEST)
OK, werde ich mich mal am Wochenende mit beschäftigen, muss noch etwas vorgearbeitet werden, da ansonsten der Punkt als tausender erkannt wird, was sehr leicht abweichende Ergebnisse verursacht. Der Umherirrende 22:11, 2. Okt. 2008 (CEST)
Wenn Du bei der Gelegenheit negative Zahlen gleich auch noch machst, wäre das super. Bei den 11 Artikeln helfe ich gerne. --Farino 22:44, 2. Okt. 2008 (CEST)
Negative Zahlen wären auch super. Das Problem ist, man brauch einen Mittelwert, von dem Abgezogen oder draufgerechnet wird. Da #expr etwas komisch mit sehr großen Zahlen umgeht, geht es nicht, andernfalls ist der Bereich zu klein. Problem ist, da manchmal die wissenschafltiche Notiation angezeigt wird, manchmal nicht. Es ist nicht vorhersehbar. Mir ist dazu nichts gutes eingefallen, das anders zu machen. Der Umherirrende 23:21, 2. Okt. 2008 (CEST)
Ich habe das mal umgesetzt. Artikel die auf Spezial:Linkliste/Vorlage:Nts/Fehler linken, müssten bearbeitet werden, wahrscheinlich muss der Dezimalpunkt (englische Schreibweise) durch das Dezimalkomma (deutsche Schreibweise) geändert werden. Ich habe das & wieder entfernt, da mir seine bedeutung nicht klar ist, da werde ich aber nochmal versuche zu starten. Der Umherirrende 23:25, 4. Okt. 2008 (CEST)
Schaust Du mal hier. Das lößt auch das Problem mit negativen Zahlen. Bis auf das "colspan=2" fast ohne Nebenwirkungen. --Farino 00:27, 5. Okt. 2008 (CEST)
Das colspan=2 ist keine gute Alternative, da dadurch ja die Tabellen nur komplizierter werden. Ansonsten wäre es schon praktisch, die negativen Zahlen (richtig) zu sortieren. Der Umherirrende 00:58, 5. Okt. 2008 (CEST)
Ich mache mal eine neue Diskussion weiter unten auf. --Farino 01:17, 5. Okt. 2008 (CEST)
Nur so als kleine Anregung. Hatte gerade so eine kleine Idee, aber momentan weniger Zeit das mal umzusetzen. Könnte man nicht die negativen Zahlen nicht mit einen a vorneweg schreiben (und ohne "-"), und die positiven mit einem b? Dann würden sie schonmal richtig getrennt (a kommt zuerst, dann b). Allerdings wäre die Reihenfolge dann noch falsch, also würde mir so einfallen, dass man den Kehrwert von dem Negativen Ergebnis bildet und die Kommazahl dann wieder entsprechend formatiert. Aber vielleicht hat jemand anderes eine besser Idee für die Umsetzung dieser Anregung.
Beispiel:
Test
a1 -1
a0.5 -2
b1 1
b2 2
Liebe Grüße --Finn-Pauls ._. 19:41, 3. Okt. 2008 (CEST)

Kann es sein, dass vor der Anpassung der Vorlage:Nts ein Fehler ausgegeben wurde, wenn ein Punkt statt einem Komma zur Abtrennung der Nachkommastellen verwendet wurde. Jetzt wird kein Hinweis ausgegeben, aber falsch sortiert.--Video2005 00:55, 5. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Video2005, hast Du mal ein Beispiel für das geschilderte Fehlverhalten zur Hand? Gruß --WIKImaniac 15:29, 5. Okt. 2008 (CEST)
Vor der Anpassung hat die Vorlage durch den Dezimalpunkt eine falsche sortierung bereitet. Jetzt erfolgt nur eine Unterscheidung, damit der Dezimalpunkt nicht als Tausenderpunkt erkannt wird und die Zahlen falsch werden. Die Artikel werden noch angepasst, danach soll die Unterschiedung entfernt werden. Ein Beispiel wäre aber gut. Der Umherirrende 17:30, 5. Okt. 2008 (CEST)
Vielleicht kann jemand etwas von meta:Help:Sorting verwerten. Der Umherirrende 16:01, 6. Okt. 2008 (CEST)

Vorlage Demographische Entwicklung

Liebe Leute! Ich verwende seit einiger Zeit die Funktion timeline in den italienischen Ortsartikeln (siehe Bsp.:Sori (Ligurien)). Nun frage ich mich ob der Code dafür nicht in eine Vorlage übertragenwerden könnte, wie es auch in der italienischen Wikipedia gehandhabt wird. Das hieße, dass es für jeden Ortsartikel eine eigene Vorlage:Demograph_Ort gäbe. Wurde so etwas schon einmal diskutiert? Ich habe leider nichts dazu gefunden... Gruß --Janurah 00:29, 4. Dez. 2008 (CET)

Es macht Sinn, dieses auszulagern, diese Art der Quelltexte finden sich unter Kategorie:Vorlage:Zeitleiste, siehe dazu auch Hilfe:Zeitleisten. Am Meisten wird dich dabei die Unterkategorie Geschichte interessieren, dort gibt es für Frankreich, Spanien und Österreich eigenen Kategorien zur Bevölkerungsentwicklung. --Der Umherirrende 21:20, 4. Dez. 2008 (CET)
Super, vielen Dank für die Info! Gruß --Janurah 23:24, 4. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 23:31, 4. Dez. 2008 (CET)

WikiSyntax: Logischer Operator (und)?

Dumme elementare Frage, aber in verschiedenen Richtungen nichts gefunden:
Gibt es im WikiSyntax von MediaWiki eine Und-Verknüpfung? Also sowas wie

{{#if: {{{1}}} <=1000 && >=100 | zwischen 100 und 1000! }}

oder mit and oder einem & oder die Bedingung in Klammern oder verschachtelt...?!
Erneut danke für Antworten -- Gohnarch░░░░ 23:16, 4. Dez. 2008 (CET)

Das kannst Du per #ifexpr und Vorlage:Booland lösen. Gruß --WIKImaniac 23:36, 4. Dez. 2008 (CET)
Im konkreten Fall wäre das: {{#expr:(100 <= {{{1}}}) and ({{{1}}} <= 1000)}}. Gruß, --Revolus Echo der Stille 00:38, 5. Dez. 2008 (CET)
Ah, wunderbar. Ich hatte #ifexpr in der Hilfe gefunden, aber beim Testen hat mir wohl die einfache Klammer gefehlt. Bei der Syntax kommt allerdings ein Call to undefined function wfloadextensionmessages(), ich schätze das liegt an der älteren MediaWiki-Version. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Ansonsten vielen dank euch beiden, und erledigt ✔ -- Gohnarch░░░░ 09:34, 5. Dez. 2008 (CET)
Hallo Gohnarch, wahrscheinlich kennt Deine Installation die Funktion "and" nicht. Du kannst aber folgenden Code als Workaround verwenden, wobei Du natürlich den "dann"- und "sonst"-Text nach Deinen Wünschen anpassen solltest.
{{#if:{{booland|{{#ifexpr:(100 <= {{{1|0}}})|1}}|{{#ifexpr:({{{1|1001}}} <= 1000)|1}}}}|dann|sonst}}
Gruß --WIKImaniac 11:40, 6. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 11:40, 6. Dez. 2008 (CET)

Angebliche Vorlagenschleife

Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Entwicklung einer Vorlage. Meine Vorlage besteht aus zwei Vorlagen, die sich gegenseitig aufrufen. Ich habe das mal in etwas vereinfachter Form umgesetzt:

  • Benutzer:Church of emacs/Test1 mit dem Quelltext {{user:Church of emacs/Test2|options={{{options|}}}}} ruft die Vorlage Test2 auf und übergibt dabei den Parameter options (sofern vorhanden)
  • Benutzer:Church of emacs/Test2 (Quelltext siehe Vorlage) entscheidet: Wenn sie mit dem Parameter options=test aufgerufen wird, dann beendet sie (bzw. gibt einen Text aus). Falls sie ohne Parameter aufgerufen wird, dann ruft sie Test1 auf und zwar mit dem Parameter options=test.

Eigentlich sollte das ganze so funktionieren:

  • Start bei Test1: Test1 ruft (a) Test2 ohne Parameter auf. Weil Test2 ohne Parameter aufgerufen wird, (b) ruft Test2 die Vorlage Test1 mit dem Parameter options auf. Test1 wiederum (c) ruft Test2 auf, und gibt dabei den Parameter options weiter. Test2 wird also von Test1 mit Parameter aufgerufen und (d) ist glücklich und kann einen Text ausgeben.

Stattdessen läuft es folgendermaßen ab: Die Schritte a und b laufen gut ab, aber bei Schritt c denkt sich MediaWiki: „hey, Test2 hab ich doch schon mal aufgerufen, und zwar auch mit {{{options|}}}“ und meint es sei eine Vorlagenschleife (was nicht der Fall ist, da {{{options|}}} ja dynamisch ist und in a nicht gesetzt ist, in c aber schon).

Irgendwelche Ideen / Lösungsvorschläge / Meinungen? Gruß, --Church of emacs D B 13:22, 5. Dez. 2008 (CET)

Meine Vorlage besteht aus zwei Vorlagen, die sich gegenseitig aufrufen. - Das kann nicht funktionieren, da der Parser nicht entscheiden kann, ob es eine Endlosschleife gibt und daher schon beim Erkennen der ersten Schleife abbricht.
Irgendwelche Ideen / Lösungsvorschläge - Dazu solltest du vermutlich genauer erklären, was dein Ziel ist :) Gruß --P.Copp 13:43, 5. Dez. 2008 (CET)
Hm, meine Hoffnung war, dass irgendjemand drei Zeichen verändert und alles läuft… scheint bei diesem Problem aber tatsächlich keine einfache Lösung zu geben. Dann muss ich mir eine andere Möglichkeit einfallen lassen, die Vorlage aufzubauen. Ich versuche nämlich gerade ein Vorlagen-System für Wikipedia:PIS zu erstellen. Gruß, --Church of emacs D B 13:56, 5. Dez. 2008 (CET) Ps.: Wäre das vielleicht ein Bugreport wert? Nicht, dass ich davon ausgehe dass das in den nächsten zwei Jahren gefixt wird, aber eventuell sollte man das mal dokumentieren…
Du kannst es probieren, aber ich würde wetten, dass der Bug innerhalb kurzer Zeit auf WONTFIX gesetzt wird. Der Parser kann nunmal nicht erkennen, ob es eine "gute" oder "schlechte" Schleife ist und wenn er es pauschal zulässt, wäre DoS-Attacken Tür und Tor geöffnet. Gruß-- P.Copp 14:06, 5. Dez. 2008 (CET)
Ich glaub ich habe einen anderen Weg gefunden. Trotzdem danke --Church of emacs D B 09:34, 6. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 11:43, 6. Dez. 2008 (CET)

Turnierplan erstellen

Kann mir jemand aus dieser Vorlage eine neue Vorlage erstellen? Weil man nicht zu dieser Vorlage kommt müsst ihr bei Läufe Challenge Damen einstellen und dann kommt ihr zu dieser Vorlage die von jemand erstellt habe möchte bitte.

Kann mir jemand auch eine zweite Vorlage erstellen. dies ist die Vorlage? Das wäre nett und ich bedanke mich im vorraus. -- Auto1234 02:17, 7. Dez. 2008 (CET)

Vorlage für die Vorlage: Tabelle für 2007, Herren:
1 1 ITA Rainer Reinhold 45.337 (7)
2 GER Eichhorn Jan 45.066
3 AUT Pfister Daniel 45.144
4 USA Benshoof Tony 45.354 (8) 3 3 AUT Pfister Daniel 45.144 (4)
5 RUS Kneib Viktor 45.310 (6) 2 GER Eichhorn Jan 45.066 (2)
2 6 SUI Höhener Stefan 45.150 (5) 8 ITA Zöggeler Armin 44.994 (1)
7 RUS Demtschenko Albert DNF 9 GER Möller David 45.069 (3)
8 ITA Zöggeler Armin 44.994
9 GER Möller David 45.069
10 LAT Rubenis Martins 45.467 (9)
--Revolus Echo der Stille 05:31, 7. Dez. 2008 (CET)
Dank Revolus war die Umsetzung in die Vorlage:Turnierplan10-Platz3 fast ein Selbstläufer! ;-) Gruß --WIKImaniac 13:03, 7. Dez. 2008 (CET)
Vorlauf Kleines Finale Finale
1 1 ITA Rainer, Reinhold 45.337 (7)
2 GER Eichhorn, Jan 45.066
3 AUT Pfister, Daniel 45.144
4 USA Benshoof, Tony 45.354 (8) 3 3 AUT Pfister, Daniel 45.144 (4)
5 RUS Kneib, Viktor 45.310 (6) 4 2 GER Eichhorn, Jan 45.066 (2)
2 6 SUI Höhener, Stefan 45.150 (5) 8 ITA Zöggeler, Armin 44.994 (1)
7 RUS Demtschenko, Albert DNF 9 GER Möller, David 45.069 (3)
8 ITA Zöggeler, Armin 44.994
9 GER Möller, David 45.069
10 LAT Rubenis, Martins 45.467 (9)
{{Turnierplan10-Platz3
| Land01 = ITA
| Name01 = Rainer, Reinhold
| Zeit01 = 45.337
| Rang01 = (7)
| Land02 = GER
| Name02 = Eichhorn, Jan
| Zeit02 = 45.066
| Rang02 =
| Land03 = AUT
| Name03 = Pfister, Daniel
| Zeit03 = 45.144
| Rang03 =
| Land04 = USA
| Name04 = Benshoof, Tony
| Zeit04 = 45.354
| Rang04 = (8)
| Land05 = RUS
| Name05 = Kneib, Viktor
| Zeit05 = 45.310
| Rang05 = (6)
| Land06 = SUI
| Name06 = Höhener, Stefan
| Zeit06 = 45.150
| Rang06 = (5)
| Land07 = RUS
| Name07 = Demtschenko, Albert
| Zeit07 = DNF
| Rang07 =
| Land08 = ITA
| Name08 = Zöggeler, Armin
| Zeit08 = 44.994
| Rang08 =
| Land09 = GER
| Name09 = Möller, David
| Zeit09 = 45.069
| Rang09 =
| Land10 = LAT
| Name10 = Rubenis, Martins
| Zeit10 = 45.467
| Rang10 = (9)
| Startnummer1Runde2 = 3
| Land1Runde2 = AUT
| Name1Runde2 = Pfister, Daniel
| Zeit1Runde2 = 45.144
| Rang1Runde2 = (4)
| Startnummer2Runde2 = 9
| Land2Runde2 = GER
| Name2Runde2 = Möller, David
| Zeit2Runde2 = 45.069
| Rang2Runde2 = (3)
| Startnummer1Runde3 = 2
| Land1Runde3 = GER
| Name1Runde3 = Eichhorn, Jan
| Zeit1Runde3 = 45.066
| Rang1Runde3 = (2)
| Startnummer2Runde3 = 8
| Land2Runde3 = ITA
| Name2Runde3 = Zöggeler, Armin
| Zeit2Runde3 = 44.994
| Rang2Runde3 = (1)
}}
Ich finde die Vorlage ist dir sehr gut gelungen. Aber kann die Vorlage in diesem Stil machen das wäre nett Danke.

Ich brauche unbedingt auch die zweite Vorlage, denn ich meine diese Vorlage. Sonst kann nicht die Rodel Challenge-Cup 2008/2009 anlegen. Auch diese möchte im stil der ersten Vorlage haben. -- Auto1234 12:49, 7. Dez. 2008 (CET)

Danke für die Umgestalltung der Vorlage und was ist mit der zweiten Vorlage erstellen? -- Auto1234 13:18, 7. Dez. 2008 (CET)

Das Finale bei der Vorlage steht so komisch ab, kann man das bitte ändern das es nicht so komisch ab steht. Danke. -- Auto1234 17:51, 7. Dez. 2008 (CET)

Du sprichst von der Vorlage:Turnierplan10-Platz3? Was genau steht da komisch beim Finale ab? Kannst Du das bitte noch einmal konkretisieren, da ich keinen Formatierungsfehler finden kann. Gruß --WIKImaniac 18:35, 7. Dez. 2008 (CET)
Ich meine beim Finale sieht das Kästchen ein bischen komisch aus das meine ich. -- Auto1234 18:54, 7. Dez. 2008 (CET)
Hmm, ich finde nicht, dass das Kästchen des Finales komisch aussieht. Zumindest nicht, das graue Kästchen, das sich oben in diesem Abschnitt befindet (nur um sicherzustellen, dass wir von demselben Kasten sprechen). Gruß --WIKImaniac 20:51, 7. Dez. 2008 (CET)

Ich meine diese Vorlage:Turnierplan10-Platz3 und gucke dir das Finale an das geht über das Bild hinaus. -- Auto1234 23:33, 7. Dez. 2008 (CET)

Ah, das hängt von der Bildschirmauflösung ab. Daher steht bei mir auch nichts über. Gruß --WIKImaniac 22:51, 8. Dez. 2008 (CET)

Ich brauche auch eine Vorlage für diese Vorlage. Kann mir jemand diese erstellen? -- Auto1234 19:01, 7. Dez. 2008 (CET)

Da ist sie: Vorlage:Turnierplan10à2-Platz3 (hier der Einfachheit halber mit falschen und unsinnigen Daten gefüllt)
Vorlauf Kleines Finale Finale
1 1 ITA Rainer, Reinhold 45.337 (7)
2 GER Eichhorn, Jan 45.066
2 3 AUT Pfister, Daniel 45.144
4 USA Benshoof, Tony 45.354 (8) 6 3 AUT Pfister, Daniel 45.144 (4)
3 5 RUS Kneib, Viktor 45.310 (6) 7 2 GER Eichhorn, Jan 45.066 (2)
6 SUI Höhener, Stefan 45.150 (5) 8 ITA Zöggeler, Armin 44.994 (1)
4 7 RUS Demtschenko, Albert DNF 9 GER Möller, David 45.069 (3)
8 ITA Zöggeler, Armin 44.994
5 9 GER Möller, David 45.069
10 LAT Rubenis, Martins 45.467 (9)
Das Benennungsschema hat mich verwirrt. :-\ @Wikimanic: habe noch ein bisschen an deiner Vorlage rumgefrickelt, hoffe es ist ok so. Gruß, --Revolus Echo der Stille 04:21, 8. Dez. 2008 (CET)
Ich möchte mich für eure Mühe bedanken. -- Auto1234 05:35, 8. Dez. 2008 (CET)
Hallo Revolus, das passt schon! :-) Gruß --WIKImaniac 22:51, 8. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 22:51, 8. Dez. 2008 (CET)

MB zur Legitimierung zur Vereinheitlichung der Infoboxen

Hallo zusammen, ich habe Wikipedia:Meinungsbilder/Vereinheitlichung der Infoboxen als Entwurf angelegt und würde mich sehr über Diskussionsbeiträge dort freuen, um zu sehen, ob das überhaupt gestartet werden kann. --Farino 01:58, 8. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Farino 23:15, 12. Dez. 2008 (CET)

Baustein als Link zum 3D Warehouse von google

Hallo. Basierend auf einer DIskussion im WikiProjekt_Planen_und_Bauen würde ich gerne einen Baustein erstellen, der Bauwerksartikel zu den jeweiligen Modellen im 3D Warehouse von google verlinkt. Inzwischen sind eine Vielzahl bekannter Gebäude in dieser Datenbank erfasst, und die schnelle Aufrufbarkeit eines dreidimensionalen modelles kann wesentlich zum Verständnis eines Bauwerks beitragen. Da die Modelle inzwischen auch ohne Google SketchUp oder Plugins direkt im browser betrachtet werden können käme man mit einem klick von einem Bauwerksartikel zum jeweiligen Modell. Das ganze soll unter "Weblinks" als simpler Datenbanklink auftauchen, in derselben form wie zum Beispiel die Vorlage:ArchINFORM. Da ich keine Ahnung hab, wie man sowas macht wäre hilfe sehr willkommen! Was haltet Ihr davon? TomAlt 16:06, 13. Dez. 2008 (CET)

Hallo TomAlt, ich hab die Vorlage:Sketchup erstellt und die Artikel, die bereits einen Sketchup-Link enthielten auf die neue Vorlage umgestellt. Gruß --WIKImaniac 17:26, 13. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:26, 13. Dez. 2008 (CET)

Vorlage:Infobox Inselgruppe

Warum ist der Abstand bei der Vorlage:Infobox Inselgruppe von der oberen Kante der Seite deutlich größer wie zB bei der Vorlage:Infobox Insel? --Atamari 13:08, 14. Dez. 2008 (CET)

Hallo Atamari, im zweiten Fall wird durch die Tabelleneigenschaft style="margin-top: 0; …" der von der prettytable-Tabelle geerbte Abstand nach oben überschrieben und so die Infobox nach oben an den Artikelanfang gesetzt. --Wiegels „…“ 14:59, 14. Dez. 2008 (CET)
Habe mir erlaubt, das gleich zu ändern und an andere Infoboxen anzupassen. Jetzt oben und rechtsbündig. Dabei gleich font-tag durch css ersetzt. --Herzi Pinki 23:25, 14. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 09:45, 15. Dez. 2008 (CET)

Zählnummern in Listen

Von meiner Disk --Revolus Echo der Stille 18:10, 5. Nov. 2008 (CET)

Frage an den Tabellen-Freak: Gibt es eine Funktion für "Zählnummern in sortierbaren Listen", die bei allen Sortierungen zugleich den jeweiligen Rang angibt, d. h. in allen Sortierungen die Reihenfolge 1, 2, 3, 4 ... zeigt? Am Einfachsten wäre ein entsprechender Befehl im entsprechenden Spaltenkopf und dann in jeder Zeile dieser Spalte nur ein #, woraus bei allen Sortierungen die jeweilige Zeilennummer wird. (Typisches Anwednungsbeispiel: Städtelisten sind nach absteigenden Einwohnerzahlen drin; wenn man nach der Spalte "Fläche" absteigend sortiert, sind jetzt die laufenden Nummern der ersten Spalte chaotisch; die sollten auch in dieser Sortierung die Rangfolge angeben. Das ist ja vielleicht auch mal eine Programmieraufgabe.) Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 23:22, 3. Nov. 2008 (CET)

Nein, das geht leider nicht. Ich mache mir mal Gedanken, ob man das irgendwie implementieren könnte. Gruß, --Revolus Echo der Stille 23:51, 3. Nov. 2008 (CET)
Das geht wahrscheinlich nur über eine neue "class" ("sortable automumber") mit der Regel "alle in der Tabelle in der ersten Spalte vorkommenden # werden in der Reihenfolge ihres Auftretens hochgezählt" (wobei die erste Spalte selbst "unsortable" sein muss).
Noch ein Beispiel: In einer Tabelle mit nummerierten Zeilen trägt jemand eine neue Zeile ein - jetzt muss er alle folgenden Zeilen neu nummerieren.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:09, 4. Nov. 2008 (CET)
Rang Ding
A
B
C

Gruß --Farino 20:24, 5. Nov. 2008 (CET)

Den Ansatz hatte ich auch schon. Bloß macht das auch der IE mit? Gruß, --Revolus Echo der Stille 20:29, 5. Nov. 2008 (CET)
Sorry, den habe ich verdrängt, der kann das in keiner Version. Dann geht wohl nur JavaScript. --Farino 20:48, 5. Nov. 2008 (CET)
Ich habe den FF, aber die linke Spalte ist "total leer". Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:30, 6. Nov. 2008 (CET)
Seltsam. Aber ich schätze, hier ist eigentlich eh der falsche Ort zum Diskutieren, da sortable eine Core-Funktion von MediaWiki ist (wenn mich nicht alles täuscht) und wir deshalb vielleicht einen Bugreport eröffnen sollten, oder? Gruß, --Revolus Echo der Stille 19:11, 7. Nov. 2008 (CET)
wikibits.js gibt es von Haus aus. Ein Bugreport wäre natürlich auch machbar. Der Umherirrende 23:32, 7. Nov. 2008 (CET)
Mir ist ein gewichtiger Einwand gegen eine solche Funktion eingefallen (wo ich eigentlich hätte eher drauf kommen müssen… ihr aber auch :-P): MediaWiki sollte ohne aktiviertes JavaScript die gleiche Ansicht bieten wie mit. Zudem die strikte Trennung zwischen Layout und Inhalt. Das wäre mit einer solchen Änderung nicht mehr gegeben. Weil auch ihr anderen kein Interesse mehr hieran zu haben scheint: --Revolus Echo der Stille 11:28, 22. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 11:28, 22. Dez. 2008 (CET)

Vorlagendokus - Fragen zum Parser

(Übertragen von Wikipedia:Fragen zur Wikipedia)


  1. Macht es eigentlich Sinn, für sehr häufig genutzte Vorlagen den Noincludeteil in eine Dokuseite zu übertragen, wenn die Vorlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit permanent im Cache ist ?
  2. Ist die Verwendung von onlyinclude ein Vorteil für das Parsen ?

Cäsium137 (D.) 15:25, 22. Nov. 2008 (CET)

Der Perfomanceunterschied dürfte für beide Fragen sehr gering sein. Sinn macht das Einbinden mittels {{Dokumentation}} wegen der erhöhten Übersichtlichkeit und der einfacheren Bearbeitung der Dokumentation von gesperrten Vorlagen. --P.Copp 15:36, 22. Nov. 2008 (CET)
Eine kleine Performance pro Seite ergäbe aber bei vielen Einbindungen eine große Performance. So gut wie keiner der Rekordhalter bei der Benutzung hat eines der Features. Das müsste man doch nur einmal umsetzen um zumindest die Chance auf bessere Performance zu nutzen. Wenn es nicht schaden kann, dann sollte das gemacht werden. Cäsium137 (D.) 15:42, 22. Nov. 2008 (CET)
Die Vorlage:Dokumentation wurde unteranderem eingeführt, damit die Bearbeitungen an der Dokumentation nicht dazu führen, alle Seiten neu zu parsen, wenn sich dort nichts geändert hat, außerdem besteht der Vorteil der Vorlage darin, das es auch für Personen die sich nicht mit Vorlagen auskennen möglich ist, die Dokumentation zu verändern, da sie direkt sehen, wo etwas geändert werden kann und nichts kaputt machen. Ich sehe den Vorteil von kleinen Vorlagen darin, das ein Swapping nicht so oft stattfinden muss. Nähres wird dir sicher der oben verlinkte MediaWiki Support geben können, falls es hier keine entgültige Antwort gibt. Der Umherirrende 15:47, 22. Nov. 2008 (CET)
Der Unterschied im Speicherverbrauch ist, wie gesagt, vernachlässigbar, es sei denn man erstellen Vorlagendokus mit mehreren MB Größe. Ansonsten gibt es natürlich im Einzelfall durchaus gute Gründe den Noinclude-Teil auszulagern, s.o. --P.Copp 16:01, 22. Nov. 2008 (CET)
Ein weiterer Grund für die Ausgliederung der Vorlagen-Dokus ist die Verringerung der Expand-Sizes, siehe en:Wikipedia:Template limits#Working within the limits. Gruß --WIKImaniac 16:27, 22. Nov. 2008 (CET)
Die noinclude-Abschnitte einer Vorlage werden vom Preprocessor entfernt, vergrößern also die "Expand-Sizes" nicht (mehr). Siehe einige Abschnitte weiter unten auf der gleichen Seite en:Wikipedia:Template_limits#Using_comments.2C_noinclude_and_onlyinclude ;) --P.Copp 16:35, 22. Nov. 2008 (CET)

Nach dem Prinzip: "Es schadet nicht aber evtl. ist es nützlich" sollten die Dokus aber angelegt werden. Cäsium137 (D.) 16:39, 22. Nov. 2008 (CET)

(Ab hier geht es weiter)

Meinungen dazu ? Cäsium137 (D.) 18:38, 22. Nov. 2008 (CET)

Bereits fast 500 Vorlagen benutzen diese Art der Dokumentation, Tendenz steigend, die Vorteile sind ja offensichtlich. Nur sollte man solche Änderungen machen wenn ohnehin Bedarf ist. -- visi-on 19:13, 22. Nov. 2008 (CET)
+1 --Revolus Echo der Stille 20:44, 22. Nov. 2008 (CET)

Warum soll man das nur machen wenn - was auch immer du damit meinst - "ohnehin Bedarf" ist ? Es werden doch keine Einbindungen in Artikeln geändert. Ein Edit in der Vorlage und der Rest auf der Dokuseite. sonst muss man nichts machen. Cäsium137 (D.) 02:07, 23. Nov. 2008 (CET)

Siehe letzte Änderung an Vorlage:Infobox Ort in Polen du wirst wohl deine Anpassungen nicht unter Vandalismus einordnen. Wirds wohl die Jobqueue sein die zu schützen ist. Die grösste Serverbelastung resultiert aus Änderungen an vielbenutzten Vorlagen. Dh. nun nicht das man nichts mehr machen soll. Aber wenn schon dann grad richtig. -- visi-on 03:51, 23. Nov. 2008 (CET)
→ die aktuelle Länge der Jobqueue siehst du auf Spezial:Statistik -- visi-on 04:29, 23. Nov. 2008 (CET)

Ich streite nicht ab, dass die Jobqueue wichtig ist, aber hier wird extrem übertrieben. Man kann schon fast von einer Hysterie sprechen. Wenn du eine Vorlage für N Seiten änderst, dann muss der Server eine dieser N Seiten genau dann aktualisieren, wenn sie aufgerufen wird. Bei Zigtausend Edits pro Tag und Milloonen von Seitenaufrufen fallen daher selbst zehntausend Seiten kaum ins Gewicht, da diese ja nicht alle in kürzester Zeit aufgerufen werden. Das habe ich auch schon selbst überprüft: Ich habe vor und nach dem Edit an einer Vorlage mit ca. 1500 Einbindungen beobachtet. einen signifikanten Anstieg habe ich in den anschließenden ca. 20 Minuten nicht beobachten können. Der Grund ist einfach die o.g. Tatsache, dass nicht alle der 1500 2veralteten" Seiten gleichteitig angefordert wurden. Die Jobqueue ist in den meisten Fällen für Admins ein willkommenrer Vorwand, eine Vorlage zu sperren, um eine genehme Version zu konservieren. Schon gar nicht kann sie als Begründung für Vandalismus herhalten. Das wäre nicht anderes als Zensur. Cäsium137 (D.) 21:03, 23. Nov. 2008 (CET)

Da hat Cäsium aber so ziemlich ins Schwarze getroffen. Du bringst es auf den Punkt. Gruß --WIKImaniac 21:05, 23. Nov. 2008 (CET)

Danke. Die Jobqueue hängt in erster Linie von der Zahl der Lese- (!) und Schreibzugriffe ab. Deshalb ist sie auch in den europäischen Morgenstunden besonders kurz, denn dann ist in den USA, den Zeitzonen mit den meisten Zugriffen, tiefe Nacht. Cäsium137 (D.) 21:20, 23. Nov. 2008 (CET)

Seid mir nicht böse, wenn ich korrigiere. Wird eine Vorlage geändert, *müssen* alle Artikel, die diese Vorlage verwenden neu geparsed werden (also in die Jobqueue gestellt werden). Das muss so sein, weil Vorlagen ja auch Kategorien ändern, Verweise steuern oder andere Dinge tun, die nicht erst beim ersten Abruf einer solchen Seite aktualisiert werden können (ein Purge aus dem Cache reicht also nicht). Die Änderung einer Vorlage für N Seiten kommt also dem Edit und nicht dem Aufruf von N Seiten gleich, was mehere Zehnerpotenzen an CPU-Mehraufwand bedeutet. Ob das Jobqueue-Argument nun übertrieben wird, möchte ich nicht vertiefen. Die Performance der WP ist aber nicht so überzeugend, als dass man darauf keine Rücksicht nehmen müsste. Es ist also sinnvoll:
  • die Dokumentation in Unterseiten zu legen;
  • die Metadaten, die die Interwiki-Links enthalten und alle Nase lang von Bots geändert werden, in Unterseiten zu legen;
  • Umfangreichere Änderungen eventuell mal auf einer Kopie seines BNRs zu testen statt mehrere Edits zu machen.
--Farino 00:47, 24. Nov. 2008 (CET)

Selbst ein sofortiges ungültig werden der Seiten bedeutet aber immer noch, dass selbst 10.000 Edits bei mehreren Millionen Parserläufen aller WPs in 24 Std. nicht ins Gewicht fallen. Diese Updates haben ganz bestimmt eine geringere Priorität, wenn Seiten nicht gefordert werden. Deine Empfehlungen teile ich jedoch voll. Der BNR-Vorschlag hat jedoch Tücken: Bei programmierten Vorlagen ist das im BNR nicht immer möglich, da oft der Namensraum Einfluss hat. Bei sowas kann man allenfalls je nach Situation ein Duplikat nutzen, was aber nicht alle Fehler aufzeigt. Oft zeigen sich diese nur bei einem kleinen Teil der Einbindungen. Es bleibt also beim gemeinsamen Fazit, dass Dokuseiten generell sinnvoll sind. Ich werde das daher konsequent so handhaben. Cäsium137 (D.) 13:38, 24. Nov. 2008 (CET)

Ich glaube, hier gibt es nichts mehr zu bereden --Revolus Echo der Stille 11:23, 22. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 11:23, 22. Dez. 2008 (CET)

Neue Infobox für alle Schutzgebiete

Von Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Vorlagen. --Revolus Echo der Stille 22:27, 7. Dez. 2008 (CET)

Hallo,

sieht ja nicht so aus, als wäre hier viel los. Vielleicht interessiert das trotzdem jemanden: Aufgrund der zunehmenden Artikel zu Naturschutzgebieten, FFH-Gebieten, Landschaftsschutzgebieten und was es sonst noch so gibt, ist die Frage nach einer geeigneten Infobox aufgekommen.

Mein Vorschlag wäre deshalb die Einführung einer neuen Infobox, welche die bisherigen Infoboxen Nationalpark und Schutzgebiet ersetzt und flexibel für alle Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz verwendet werden kann. Ziel der neune Infobox sollen unter Anderem folgende sein:

  • Optische Anpassung an andere Infoboxen
  • Flexible Nutzbarkeit (Größere Vielfalt an nutzbaren Feldern; Wenn eine Zeile nicht benötigt wird, wird sie auch nicht angezeigt)
  • Einheitliches Erscheinungsbild der Infoboxen für alle Schutzgebiete
  • Nutzung von Positionskarten oder alternativ „richtigen“ Karten.

Einen ersten Entwurf und Platz zum Diskutieren findet ihr hier: Portal_Diskussion:Umwelt-_und_Naturschutz#Infobox_Nationalpark_und_NSG

Kritik, Anregungen und aktive Mitarbeit sind gerne erwünscht.

Mehr Infos zur Entwicklung der Nationalpark-Artikel finden sich übrigens im Projekt Nationalparks

Viele Grüße, Herr Meier (Disk.) 22:23, 7. Dez. 2008 (CET)

Verteilte Diskussion: Bitte unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Vorlagen/Infobox Schutzgebiete weiterdiskutieren. Cäsium137 (D.) 23:06, 7. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: per Cäsium :-) --Revolus Echo der Stille|Revolus Echo der Stille 11:22, 22. Dez. 2008 (CET)

In Vorlagen eingebundene <ref>s

Mal auch hier die Frage gestellt (falls es von euch dort keiner mitbekommen hat): Gibt es noch weitere Vorlagen, in denen <ref>s eingebunden sind? Ich habe einen Bot, der <references /> nachträgt, falls es noch fehlt. Wo ich doch schon dabei bin... Die Vorlage:Infobox Verwaltungseinheit in Deutschland und Vorlage:RL und deren Ableger habe ich schon. -- @xqt 08:57, 22. Dez. 2008 (CET)

Spontan kenne ich nur noch die Vorlage:Ref. Gruß, --Revolus Echo der Stille 09:07, 22. Dez. 2008 (CET)
Weitere Vorlagen sind mir ebenfalls nicht bekannt. Lohnt es sich für diese Vorlagen eine Kategorie unterhalb von Kategorie:Vorlage:nach Eigenschaft zu eröffnen, aus der sich der Bot zukünftig bedienen kann? Gruß --WIKImaniac 11:51, 22. Dez. 2008 (CET)
Auch wenn es wenige sind, eine Kategorie halte ich für sinnvoll, da man sonst sich die Vorlagen nicht merken kann, außerdem kann man auf Vorlagenseite sehen, das es so gemacht ist, und muss keine Bösen Überraschungen erleben. Könnte man dann auch unter Hilfe:Einzelnachweise#Referenzen in Vorlagen drauf hinweisen. Der Umherirrende 12:17, 22. Dez. 2008 (CET)
Hallo Umherirrender, die Kategorie:Vorlage:mit Referenzen existiert nun und der Abschnitt Hilfe:Einzelnachweise#Referenzen in Vorlagen ist um einen entsprechenden Hinweis ergänzt. Gruß --WIKImaniac 12:31, 22. Dez. 2008 (CET)
Ich wäre dafür die Kategorie in Kategorie:Vorlage:mit Einzelnachweisen umzubenennen. --Leyo 13:52, 22. Dez. 2008 (CET)
Okay, mach ruhig. Gruß --WIKImaniac 13:53, 22. Dez. 2008 (CET)

Danke, ich weiß Bescheid -- @xqt 14:43, 22. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 14:38, 22. Dez. 2008 (CET)

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Datei (nur) lokal oder (auch) auf Commons liegt? Es wäre IMHO sinnvoll, wenn bei {{NowCommons|<file>6</file>}} eine Fehlermeldung angezeigt würde. Aktuell gibt's nur eine Fehlermeldung, wenn unter dem angegebenen Namen weder lokal, noch auf Commons eine Datei existiert. --Leyo 23:23, 23. Dez. 2008 (CET)

Hallo Leyo, Du kannst meines Wissens mit der Funktion ifexist nur prüfen, ob eine Bildbeschreibungsseite (Bild:/Datei:) in der Wikipedia bzw. ob eine Datei (Media:) in der Wikipedia oder auf Commons existiert. Gruß --WIKImaniac 00:02, 24. Dez. 2008 (CET)
Ja, es scheint tatsächlich so, dass {{#ifexist: :Media:Bildname.jpg | 1 | 0 }} „1“ ergibt, egal ob das Bild hier lokal oder auf Commons liegt. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht. Dass je nachdem beim 3. Reiter „Seite bearbeiten“ oder „Erstellen“ steht (bzw. woran Mediawiki erkennt, was dort stehen soll), kann wohl nicht genutzt werden. --Leyo 01:26, 24. Dez. 2008 (CET)
Mit {{filepath}} kann man zumindest auslesen, ob eine Datei von hier oder von Commons geholt wird:
  • {{ParmPart|5|{{filepath:Abc.jpg}}}} commons
  • {{ParmPart|5|{{filepath:Galicischer Stein.JPG}}}} commons
Und unten auf den Bildseiten steht es ja, wenn die Datei ein Duplikat ist. Gruß, --Revolus Echo der Stille 05:47, 24. Dez. 2008 (CET)
Danke. Ich habe einen Hinweis an Benutzer ergänzt, wenn unter dem angegebenen (unterschiedlichen) Dateinamen lokal eine Datei existiert. Es scheint zu klappen. --Leyo 13:22, 24. Dez. 2008 (CET)

Nachtrag: Das benötigt man öfters. Jetzt als Vorlage:IsCommons nutzbar. Cäsium137 (D.) 14:20, 24. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 13:29, 24. Dez. 2008 (CET)

Habe vor kurzem diese Infobox erstellt. Leider gibt es überflüssige Zeilenumbrüche, wenn eines der optionalen Felder freigelassen wird (siehe z. B. Kanchipuram). Außerdem gibt es trotz style="padding:0px" noch einen störenden weißen Rahmen um die Karte herum. Lässt sich das reparieren? Frohe Weihnachten, --BishkekRocks 14:01, 25. Dez. 2008 (CET)

Danke, ebenfalls ein frohes Fest! Die Infobox müsste jetzt korrekt korrekt sein. Gruß, --Revolus Echo der Stille 14:18, 25. Dez. 2008 (CET)
Das ging fix, vielen Dank! --BishkekRocks 14:19, 25. Dez. 2008 (CET)
Kein Problem ;-) --Revolus Echo der Stille 14:25, 25. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 14:25, 25. Dez. 2008 (CET)

Noch einmal Tabellensortierung mit Zahlen

Die Vorlage:nts hat trotz der Verbesserungen von Umherirrender leider immer noch einige Nachteile:

  • Große Zahlen gehen schief,
  • Negative Zahlen gehen gar nicht,
  • Einheitliche Tabulierung auf Komma ist recht unschön.

Ich habe mal mit einer neuen Vorlage rumgespielt, die das Problem lößt:

String Num
A Benutzer:Farino/SortNum
B Benutzer:Farino/SortNum
C Benutzer:Farino/SortNum
D Benutzer:Farino/SortNum
E Benutzer:Farino/SortNum
F Benutzer:Farino/SortNum
G Benutzer:Farino/SortNum
H Benutzer:Farino/SortNum
I Benutzer:Farino/SortNum
J Benutzer:Farino/SortNum

Die Größe der Zabhlen spielt dabei keine Rolle, einziger Nachteil ist das "colspan=2" im Tabellenkopf, das man ggf. aber auch noch hinter einer Vorlage verstecken könnte. Soll ich die Vorlage vom Stapel lassen? --Farino 01:27, 5. Okt. 2008 (CEST)

wo ich hier gerade auf der seite rumhüpfe ;o) ... ist es möglich hier noch die option einzubauen das negative zahlen rot werden? ... ich persönlich weiß keine rechte verwendung aber ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus interessant sein kann?!...Sicherlich Post 11:45, 5. Okt. 2008 (CEST)
Das geht auch noch ;-) --Farino 12:26, 5. Okt. 2008 (CEST)
Die Farbgebung sollte aber in Abhängigkeit vom übergebenen numerischen Wert erfolgen, dann kann man die Vorlage auch in anderen Vorlagen verwenden. Die Prüfung müsste also lauten: if (Parameter4 = red) { if (Wert < 0) { color:red } }. Gruß --WIKImaniac 15:34, 5. Okt. 2008 (CEST)
Das würde ich nicht tun, jeder weiß ja, was er für einen Wert übergibt. Der Nächste will dann positive Werte grün anzeigen und der übernächste will Werte über 1000 in lila. Ich würde den Parameter als einfachen CSS-Farbwert belassen. Die Vorlage habe ich jetzt mal als Vorlage:SortNum angelegt. --Farino 18:54, 5. Okt. 2008 (CEST)
Ich halte davon nicht so viel, auch wenn das sortieren von negativen Zahlen zu befürworten ist, da es die ganze Sache kompliziert macht, durch das colspan. Außerdem wird die Vorlage auch ohne Einheiten verwendet, und da macht es dann auch wenig sinn eine neue Spalte einzubauen. Eine standardmäßig ausrichtung rechts ist auch nicht in jedem Fall gewünscht. Jetzt kann es individuelle über die Tabelle gesteuert werden und ist somit ersichtlich. Wie sieht es eigentlich mit der Barrierefreiheit (Wikipedia:BIENE) der beiden Lösungen aus? Weiß jemand etwas darüber, sollte mal gefragt werden? Der Umherirrende 19:01, 5. Okt. 2008 (CEST)
BIENE: Mit lynx und elinks sieht es gut aus. Die verstehen Tabellen genauso wie sprechende Browser. --Revolus Echo der Stille 19:56, 5. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe die Vorlage wieder aus dem Verkehr gezogen, mit etwas Abstand würdige ich Umherirrenders Argumente. --Farino 00:31, 7. Nov. 2008 (CET)

Idee wurde dann wohl verworfen. --Revolus Apfel? 20:43, 26. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Apfel? 20:43, 26. Dez. 2008 (CET)

Einbindung von Point maps Vorlage "Ort in Neuseeland"

Hallo, ich bitte euch um Unterstützung für den Ausbau der Formatvorlage für Orte in der Kategorie:Ort in Neuseeland

Was – soll das Gewünschte tun?

Wie – soll das Gewünschte aussehen?

  • soll optisch ähnlich wie die alte Box aussehen, nur oben eine Point-Mapping Karte wie bei Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland einbauen (gern andere Farben...)
  • die Formatierung der anderen Informationszeilen sollte dann auch an die anderen Ortsartikel-Vorlagen angepasst werden.

Warum – ist es hilfreich so etwas zu haben?

  • weil derzeit in der mittlerweile recht großen Kat. "Orte in Neuseeland" starker Wildwuchs herrscht bzgl. der Karten, viele Orte haben keine Infoboxen; das Anlegen unzähliger Bitmap-Karten in den Commons wäre aber reine Zeitverschwendung, da es mit dem point mapping offensichtlich eine besser Lösung gibt.
  • Wo – soll das umgesetzt werden?

am Besten direkt in Vorlage:Infobox Ort in Neuseeland. Ich hätte heute und morgen Zeit, die Änderungen in den Artikeln nachzuziehen. Sonst wäre es am Besten, mir die neue Version auf eine Unterseite meiner User-Page zu schieben, ich transferiere sie dann, wenn ich genug Zeit hab um dann auch die existierenden Artikel, die diese Vorlage bereits nutzen umzustricken.... Wo – findet sich ein Beispiel oder ähnlich Geartetes?

Gruss und schon mal vielen Dank Andreas König 18:31, 1. Nov. 2008 (CET)

kann mir da keiner helfen??? Andreas König 22:29, 5. Nov. 2008 (CET)
Such dir mal ein einfacheres Beispiel aus Kategorie:Vorlage mit Koordinate, Gemeinde in Deutschland hat zu viel anderartigen Balast (automatische Kategorien usw.). -- visi-on 23:29, 5. Nov. 2008 (CET)

in etwa so? -- visi-on 03:56, 6. Nov. 2008 (CET)

Nach etwas suchen hab' ich's grad in Motueka gefixt diff. Entsprechend in den anderen Artikeln von hier vorgehen. Gruß --JuTa Talk 00:06, 7. Nov. 2008 (CET)

Visi hat's gebastelt und es gab keine Beschwerden. Also:
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Apfel? 20:42, 26. Dez. 2008 (CET)

Die Vorlage Vorlage:Infobox Tunnel ist so vorbereitet, dass man eine Karte (Positionskarte) einblenden kann. Nach dem Eintragen (leider sind hier lat und long vertauscht), passt es nicht so recht mit der Karte. Leider gibt es keine andere Beispiele, mein Beispiel im Kiesbergtunnel "Positionskarte = Deutschland NRW Wuppertal" zeigt eine falsche Position an. Die Positionskarte zeigt dann aber einen Punkt an, der viel zu weit westlich ist. Die Verlinkung der Koordinate und Kontrolle mit Google Maps/Google Earth ist korrekt. Die die Einmessung der Vorlage:Positionskarte Deutschland NRW Wuppertal ist korrekt. --Atamari 23:37, 17. Dez. 2008 (CET)

Für die Positionsbestimmung der Punkte wurde in jedem Fall die Vorlage:Positionskarte Deutschland genommen. Habe es korrigiert. Ich bin mir gerade unschlüssig, ob meine Änderung, dass immer eine Positionskarte angezeigt wird, sofern die Region angegeben wurde, gut war. Könnte ich dazu noch ein paar Meinungen hören? --Revolus Echo der Stille 10:02, 22. Dez. 2008 (CET)
Die Ergänzung war ja recht umfangreich und kompliziert. Bei der regionalen Karte (wahrscheinlich jetzt auch in der NRW-Karte) klappt ganz gut. Vielen Dank. Ob die Region Standard ist, bin ich unschlüssig - gibt es nicht ähnliche Vorlagen - die bei der Angabe der Region direkt auf die passende Karte umschalten? War die Vorlage:Infobox Berg/Infobox Burg nicht mit dieser Eigenschaft ausgerüstet. --Atamari 18:08, 22. Dez. 2008 (CET)
Wenn die Region angegeben wurde, wird direkt eine Karte angezeigt. Bloß sehen die beiden Punkte zB bei Eichenbergtunnel wie einer aus. Wenn dich das nicht stört, macht das aber auch nichts :-) --Revolus Echo der Stille 05:50, 24. Dez. 2008 (CET)
Anscheinend gibt es keine Einwände. --Revolus Apfel? 20:38, 26. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Apfel? 20:38, 26. Dez. 2008 (CET)

Infobox Hofer Land bei den Löschkandidaten

Hallo liebe Kollegen vom Vorlagen Projekt,

im Moment befindet sich unsere Vorlage:Projekt HoferLand bei den Löschkandidaten. Sie wurde von uns für eine bessere Information von Lesern geschaffen und auf der jeweiligen Diskussionsseite platziert. Ich kann die Argumente der Gegenstimmen zur Box verstehen, wir sehen allerdings einen größerer Nutzen in Ihr. Ich würde euch als Fachleute bitten an der Diskussion teilzunehmen - Pro oder Contra.

Unabhängig des Ausgangs werden Fragen bestehen bleiben. Konkret:

1. Wenn diese Box gelöscht wird, warum dürfen dann andere bestehen? 2. Bleibt die Box bestehen, wie können wir Sie mit der größtmöglichen Information neutral gestallten?

Auch bei diesen Fragen würde ich euch um Hilfe bitten.

Viele Grüße -- Viele Grüße Mamello 01:05, 26. Dez. 2008 (CET)

Die Vorlage ist am 16.12. in den Löschkandidaten. Da Löschdiskussionen 7 Tage laufen, ist diese Diskussion bereits seit dem 23.12. beendet. Jetzt kannst du nur noch warten, wir der abarbeitende Admin entscheidet (und dann evtl. zur LP). --Steef 389 12:13, 26. Dez. 2008 (CET)
Ich weis. Allerdings dachte ich auch das ein Admin neue Beiträge kaum ignoriert, wenn er noch keine Entscheidung getroffen hat. -- Viele Grüße Mamello 12:23, 26. Dez. 2008 (CET)
Die Infobox wurde gelöscht. Meine Frage 1. ist damit nicht beantwortet, aber das wird jetzt keine Rolle mehr spielen. Trotzdem Danke :-) -- Viele Grüße Mamello 20:35, 26. Dez. 2008 (CET)
Zur ersten Frage: auch andere derartige Boxen sind zu löschen. Bitte ziehe aber trotzdem nicht aus, sie löschen zu lassen. ;-) --Revolus Apfel? 20:38, 26. Dez. 2008 (CET)
Werde ich nicht. Fairness sieht aber anders aus. -- Viele Grüße Mamello 22:17, 26. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Apfel? 20:38, 26. Dez. 2008 (CET)

SortKey wird ignoriert

Ich hatte gerade vor mit der Vorlage SortKey eine sich mit sortierende Trennline in der Tabelle von Liste der höchsten Fernsehtürme einzubauen. Dabei probierte ich diese Beispiele die aber nicht das gewünschte Ergebnis brachten, da sie bei der Sortierung ignoriert werden, wenn kein Text auf SortKey folgt. Kann man dieses Verhalten in den Griff bekommen, ohne Zeichen in die Zeile setzen zu müssen? --Niabot議論+/− 11:40, 11. Dez. 2008 (CET)

ähnliches Problem → #Kategorie:Vorlage:Diskussionsbaustein -- visi-on 13:26, 11. Dez. 2008 (CET)
Wir können da nicht direkt etwas machen. Ich habe ein Feature request bei Mediazilla eingereicht: phab:T18754 (Bugzilla:16754). Gruß, --Revolus Echo der Stille 11:05, 22. Dez. 2008 (CET)
Benutzer:Raymond hat es umgesetzt. --Revolus Apfel? 15:25, 27. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Apfel? 15:25, 27. Dez. 2008 (CET)

haie ihrs,

mal wieder wünsche von mir; ich will <br /> weg haben:

unter Straßen = noch ein Straßen1 =, Straßen2 =, Straßen3 =
dabei sollten diese parameter optional sein und sie sollten in der selben zeile wie bisher straße vorkommen und entsprechend sollte in in der linken spalte nur einmal Straße: stehen und nicht jedesmal.
das selbe für Schienen =
und auch für Flughafen= allerdings reichen hier wohl 1 und 2
unter GemeindeGliederung = hätt ich gern noch die Parameter Schulzenämter = und darunter Ortschaften=
bspw. Buk (Großpolen) damit soll perspektivisch der Parameter GemeindeGliederung= wegfallen und durch die beiden ersetzt werden. Sichtbar für den leser soll sich aber quasi nix ändern ...Sicherlich Post 23:05, 13. Dez. 2008 (CET)
geht das? ...Sicherlich Post 23:05, 13. Dez. 2008 (CET)
Hallo Sicherlich, ja, das geht sicherlich… ;-) Allerdings ist die Vorlage derzeit vollgesperrt. Gruß --WIKImaniac 23:12, 13. Dez. 2008 (CET)
ech; vergesse ich immer :oD ...Sicherlich Post 23:45, 13. Dez. 2008 (CET)

nochmal anklopf?! ...Sicherlich Post 11:29, 19. Dez. 2008 (CET)

Um ehrlich zu sein, mir würde Straße1–StraßeN nicht gefallen. Die Anzahl ist zu statisch und die Darstellung ist nicht immer unbedingt stimmig, wenn man entweder immer ein Semikolon oder immer einen Zeilenumbruch nimmt. Gruß, --Revolus Echo der Stille 10:07, 22. Dez. 2008 (CET)
hm? also mehr als drei straßen sollen da nicht rein; da sollen ja nur die wichtigsten rein. Siehe dazu passend Portal Diskussion:Polen/Archiv#Sonstiges ...Sicherlich Post 10:18, 22. Dez. 2008 (CET)

was mir gerade noch auffällt; vielleicht doch eher Straße1 (also einzahl)? ist ja jeweils nur eine. Bei Schienen würde ich es so lassen; sind ja immer zwei nebeneinander? :o) ...Sicherlich Post 16:12, 27. Dez. 2008 (CET)

ich schreib mal was mir so auffällt. Mir ist klar das du noch am basteln bist WIKImaniac aber wo ich es doch gerade sehen :o)
schulzenämter sollte über ortschaften stehen da "übergeordnete" verwaltungseinheit.
bei Flughafen=1 verdoppelt sich plötzlich der flughafen und steht zweimal da :o)
...Sicherlich Post 16:17, 27. Dez. 2008 (CET)
sehr cool! .. wenn jetzt noch Straße3 funktioniert bin ich oberglücklich ;o) ...Sicherlich Post 17:05, 27. Dez. 2008 (CET)
Hallo Sicherlich, das hast Du richtig gesehen, ich steckte gerade noch in meiner eigenen Qualitätssicherung. Deinem Wunsch der singulären Umbenennung bin ich nachgekommen, ebenso der Umsortierung. Damit sind sämtliche Deiner obigen Änderungswünsche umgesetzt und dokumentiert. Die von einem Bot durchzuführenden Änderungen sehen so aus. Sobald in der Kategorie:Wartungskategorie Infobox Polen keine Einträge in den Abschnitten 1 bis 4 mehr auftauchen, melde Dich bitte noch einmal. Ich werde dann gerne die Vorlage:Infobox Ort in Polen um diejenigen Code-Fragmente verschlanken, die nach der oben beschriebenen Ersetzung nicht mehr benötigt werden. Gruß --WIKImaniac 17:10, 27. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:10, 27. Dez. 2008 (CET)

Call for Review

CSS-Spezialisten werfen doch bitte mal einen kritischen Blick auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung/Neue_Koordinatenvorlage#Skins_und_CSS-Definitionen. Danke -- visi-on 18:37, 8. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 21:07, 30. Dez. 2008 (CET)

bei der Substitution einen Kommentar generieren

Vorlage:Kommentar zum testen und kommentieren. -- visi-on 12:20, 18. Dez. 2008 (CET)

Hallo Visi-on, welche Anwendungsfälle schweben Dir mit der Vorlage vor? Gruß --WIKImaniac 21:34, 18. Dez. 2008 (CET)
Zur Dokumentation der Substitution, eine Auswahl aus
  • Was für eine Vorlage, mit
  • welchen Parametern, wurde von
  • wem,
  • wann ersetzt.
Beispiel: In WP:GEO hat sich die Vorlage:CH1903-WGS84 (was/welche) bewährt. Nachteil: Den Quelltext versteht selbst der Autor nicht auf Anhieb. Mit dieser /* */-Vorlage liesse sich der Quellcode lesbarer schreiben (diff). -- visi-on 01:10, 19. Dez. 2008 (CET)
Ich würde auf das wem und wann verzichten, aber ansonsten find ich's gut. (Habe es aber nicht getestet.) Gruß, --Revolus Echo der Stille 09:08, 22. Dez. 2008 (CET)
Seh ich auch so, die Vorlage ist sehr gelungen, die Doku sollte aber um die beiden genannten Punkte gekürzt werden. Gruß --WIKImaniac 12:59, 27. Dez. 2008 (CET)

OK, ich schreite zur Tat. -- visi-on 22:44, 29. Dez. 2008 (CET)

Oje: Der Interpreter intepretiert: {{subst:/* */|comment=Kommentar}} nicht als Vorlage. Der Name war wohl keine gute Idee, wie im Übrigen auch ein Blick auf Vorlage:/* *//Doku bestätigt (rotlink: Vorlage:/* *). -- visi-on 23:37, 29. Dez. 2008 (CET)

Wie wäre es mit Vorlage:Kommentar? Gruß --WIKImaniac 15:09, 30. Dez. 2008 (CET)
Hat eine unselige Löschvergangenheit, habs aber nun trotzdem auf diesen Namen verschoben. -- visi-on 18:02, 30. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde am 18:02, 30. Dez. 2008 (CET) gewünscht von -- visi-on

Hi, Vorlage:Multiple image

Ich hätte gerne eine Vorlage, wie in der [http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Board_Games en-WP um zwei Bilder so einzubinden, wie in dem Artikel.

Obwohl ich diese Seite dazu angegesehen habe, konnte ich das nicht einbinden. Kann mir jemand helfen?

{{multiple image | align = right | direction = horizontal | header = Federal Fraud Scandal | header_align = center | header_background = | footer = [[Illinois Governor]] [[Rod Blagojevich]] (left) has been under federal investigation by [[United States Attorney]] [[Patrick Fitzgerald]] (right) for over three years. | footer_align = left | footer_background = | width = | image1 = <file>7</file> | width1 = 100 | caption1 = | image2 = <file>8</file> | width2 = 163 | caption2 = }}

Das hat auch nicht geklappt: Vorlage:Multiple image

-- MARK 14:27, 28. Dez. 2008 (CET)

Hallo, Mark. Die hiesige Vorlage Multiple image funktioniert nicht, weil der Kode, der in Artikel gehören würde, in der Vorlage selbst steht. Seit einiger Zeit gibt es daher eine Fehlermeldung von der Mediawikisoftware. Der richtige Quelltext steht nur in der englischen Vorlage. - Außerdem wäre ein deutschsprachiger Vorlagenname besser. Gruß --Tlustulimu 16:35, 28. Dez. 2008 (CET)
Hallo, Mark. Ich habe denn mal eine funktionierende Version in Benutzer:Tlustulimu/Vorlage:Mehrere Bilder erstellt. Sollten wir die Vorlage wirklich gebrauchen können, kann sie ja mit ihrer Dokumentation in den Vorlagennamensraum verschoben werden. Gruß --Tlustulimu 17:59, 28. Dez. 2008 (CET)
Hallo Tlustulimu, habe Deine Vorlage nach Vorlage:Mehrere Bilder verschoben und die Doku entsprechend angepasst. Gruß --WIKImaniac 15:24, 30. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 15:24, 30. Dez. 2008 (CET)

Bitte die meisten Parameter der Infobox optional gestalten, denn derzeit sieht Super Bowl XLIII doof aus. Gruß,--Tilla 2501 02:34, 29. Dez. 2008 (CET)

Habe erstmal alle Parameter, die im Artikel nicht gebraucht wurden optional gestaltet, sowie die Ergebnisanzeige. Vielleicht kann jemand nochmal die Änderung überprüfen. Scheint aber so zu funktionieren. Gruß --Finn-Pauls ._. 19:08, 29. Dez. 2008 (CET)
Danke und Gruß,--Tilla 2501 19:12, 29. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 14:57, 30. Dez. 2008 (CET)

Tabellenzelle: Hintergrundfarbe abhängig von Parameter

Hallo zusammen,

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass diese Vorlage nicht für die Wikipedia, sondern für Openstreetmap gedacht ist. Ich habe dort keinen Ansprechpartner gefunden, weswegen ich auf eure Hilfe hoffe.

Dort braucht man öfter einen Status, wie weit fortgeschritten die Arbeit z.B. an einer Buslinie schon ist. Damit man nicht mühselig immer eine Farbe angeben muss, soll die Vorlage diese Aufgabe übernehmen, und einen Zahlenwert von 0 bis 100, sowie einen leeren Wert und den Wert "100+". Das heißt, dass die Vollendung von einem zweiten Mapper überprüft worden ist.

Ich möchte eine Vorlage erstellen, mit der eine Tabellenzelle erstellt wird, deren Hintergrundfarbe abhängig ist vom übergebenen Parameter.

In Openstreetmap zu finden unter: [8] (das kann man nicht angemeldet aber nicht bearbeiten)

Ein richtiger Rückgabewert wird geliefert, aber ich bekomme das mit der Hintergrundfarbe nicht hin. Der Rückgabewert wird ausgegeben und nicht als Wikisyntax geparst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, e-Malte 16:48, 30. Dez. 2008 (CET)

Hallo e-Malte, die Ursache für die Fehlfunktion liegt darin, dass die Raute # Teil des Parser-Syntax ist und daher nicht als führendes Zeichen innerhalb von Parser-Funktionen verwendet werden kann. Daher habe ich Dir Deine Vorlage entsprechend angepasst. Gruß --WIKImaniac 17:40, 30. Dez. 2008 (CET)
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch ein schönes Mappen. --e-Malte 20:09, 30. Dez. 2008 (CET)
Gern geschehen. Gruß --WIKImaniac 20:32, 30. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 17:40, 30. Dez. 2008 (CET)

Ländervorlage Osterreich Österreich

Wenn man die Vorlage in einer Zwischenüberschrift benutzt, erscheint im Inhaltsverzeichnis "Österreich Österreich" (siehe oben). Das ist offensichtlich eine Folge des SortKey. Kann man da was gegen unternehmen? --Hk kng 01:25, 7. Dez. 2008 (CET)

Wann sollte man Flaggenbildchen in Überschriften brauchen? --Revolus Echo der Stille 01:51, 7. Dez. 2008 (CET)
Nun, zumindest gibt es das, sinnvoll oder nicht: Liste des UNESCO-Welterbes (Europa) usw. (Das ist nicht neu, sondern schon seit Jahren drin. Nur die Darstellung des TOC wurde gerade geändert.) Außerdem erfüllt die Vorlage nebenbei den Zweck, nicht bei jeder Änderung von Staatsnamen in allen Länderlisten nachsteuern zu müssen. --Hk kng 02:14, 7. Dez. 2008 (CET)
Die Ursache ist laut Spezial:Vorlagen expandieren der von der Vorlage erzeugte Code <span style="display:none"> Osterreich</span>. Hierfür ist wiederum die Vorlage:SortKey verantwortlich. Meiner Meinung nach sollte die MediaWiki-Software entsprechend angepasst werden, dass auch nur solche Texte in der Überschrift erscheinen, die im Text angezeigt werden. Folglich sollte der display-none-Container bei der TOC-Generierung ignoriert werden. Das wäre somit ein Fall für Bugzilla. Gruß --WIKImaniac 13:12, 7. Dez. 2008 (CET)
Muss den hier eine generelle Sortierung mitgeliefert werden? Ich glaube, das die Vorlage eher seltener in Tabellen vorkommt. Dort muss man dann speziell das abhandeln. Andere Vorlagen dieser Systematik müsste man dann ja auch anpassen, was sicherlich noch nicht passiert ist und ich auch nicht für sinnvoll erhalte. Ich würde es auch als Bug ansehen, das die Anker und Texte beim TOC ohne "display:none" erstellt werden sollten. Der Umherirrende 17:22, 7. Dez. 2008 (CET)
Die Vorlage wird schwerpunktmäßig in Sportlerlisten verwendet. Das sind meistens Tabellen, deswegen ist der SortKey essentiell. --Hk kng 18:11, 7. Dez. 2008 (CET)
Da Umherirrender das Problem genauso einschätzt, würde ich vorschlagen, dass Du, Hk kng, einfach einen Bugreport erstellst, damit die Software angepasst wird. Gruß --WIKImaniac 18:37, 7. Dez. 2008 (CET)
Kann ich gerne machen: phab:T18582 (Bugzilla:16582). Ich würde aber vorschlagen, dass mindestens eine Person, die mehr als ich von Vorlagen versteht als ich, sich auf die Benachrichtigungsliste dafür setzt. --Hk kng 19:06, 7. Dez. 2008 (CET)
Habe ich gerade gemacht und dabei feststellen müssen, dass der Bug bereits als "invalid" markiert wurde. Gruß --WIKImaniac 20:49, 7. Dez. 2008 (CET)
Bei dem Bug hat sich noch etwas getan ... --Farino 23:43, 7. Dez. 2008 (CET)
(BK)Den Parser dazu zu kriegen, dass er per CSS ausgeblendete Elemente in Überschriften entfernt, dürfte schwierig bis unmöglich sein. Benutzer:Dapete hat vor einiger Zeit einen guten Vorschlag gemacht, mit dem sich dieses und andere Probleme lösen ließen, siehe Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt/Archiv 2008/1#Vorlage:SortKey, MediaWiki Diskussion:Common.js#Sortierschlüssel bei Tabellensortierung und Benutzer:Dapete/SortKey/Beispiel. Noch besser, als die Funktion ts_getInnerText lokal zu überschreiben, wäre natürlich, es direkt im MediaWiki-Code zu ändern. Ich werde Dapete mal fragen, ob er einen Bug dazu eröffnen möchte. Gruß --P.Copp 19:08, 7. Dez. 2008 (CET)

So verführerisch das sortkey in Vorlagen sein mag, so sollte man es sich doch verkneifen:

  1. Es gibt nicht nur so etwas wie "zugesicherte Eigenschaften" von Vorlagen sondern auch so etwas wie "nicht erwarten zu müssende Seiteneffekte"; sorkey ist so einer.
  2. Der span mit dislay:none macht nicht nur bei Überschriften, sondern z.B. auch in Refs und anderen Konstruktionen Ärger, ich habe dehalb erst kürzlich Vorlage:SortDate erstellt, nachdem ich leichtsinnigerweise in Vorlage:FormatDate die Sortierung eingebaut hatte, was zu Problemen in Tabellen mit small geführt hat.

Ich habe mir erlaubt, die beiden Vorlagen Vorlage:AUT und Vorlage:DNK wieder zu ändern. Wer SortKey braucht, sollte es einstweilen beim Aufruf selbst hinzufügen. --Farino 20:22, 7. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 13:27, 31. Dez. 2008 (CET)

ist diese Interpretation des «/»

irgendwo dokumentiert? -- visi-on 18:22, 30. Dez. 2008 (CET)

Vorlage:// dürfte demzufolge auch nicht das tun, was sich der Autor erhoffte ...

qed -- visi-on 18:31, 30. Dez. 2008 (CET)

Hallo Visi-on, interessanter Hinweis. Eine Dokumentation dieser Interpretation ist mir nicht bekannt. Der Autor der Vorlage:// hat sich definitiv etwas anderes bei der Erstellung der Vorlage erhofft. Seltsam ist nur, dass die Tests der Vorlage erfolgreich waren, die Verwendung in der Vorlage nun aber nicht (mehr). Gruß --WIKImaniac 18:58, 30. Dez. 2008 (CET)
Ich denke mal, das hängt damit zusammen, das im Artikel- und Vorlagennamensraum keine Unterseiten möglich sind, hier aber wohl. Auf Hilfe:Unterseiten steht auch nicht wirklich etwas dazu. Da es aber bei Links funktioniert, wieso nicht auch bei Vorlageneinbindengen? (sofern Unterseiten im Namensraum unterstützt werden) Der Umherirrende 21:05, 30. Dez. 2008 (CET)
Ja irgendwie kann man sich darauf sicher einen Reim machen. -- visi-on 21:17, 30. Dez. 2008 (CET)
So ähnlich war es mir ja mit «/* */» gegangen (räusper).
ZU deiner Vorlage: Da ja bedarf an einfachen und doppelten eckigen Klammern besteht würde ich auf Vorlage:( mit dem Inhalt ›[‹ zurückgreifen. Etwas anderes wäre natürlich nun nach dem Muster Vorlage:Kommentar nun auch noch Vorlage:Einbindung sowie Vorlage:Link und Vorlage:ExternerLink zu erstellen.-- visi-on 21:10, 30. Dez. 2008 (CET)
Hab mich um die Verschiebung der beiden Vorlagen sowie die Korrektur deren Verwendung gekümmert. Gruß --WIKImaniac 21:49, 30. Dez. 2008 (CET)
Schön, dann kann ich wiedermal etwas in meinem eigenen BNR löschen ;-)-- visi-on 22:17, 30. Dez. 2008 (CET)

Wichtig ist aber ob dies ein (un-)dokumentiertes Feacher oder ein Bug ist. Denn wenn man sich darauf verlassen kann, würden sich daraus sicher noch interessante Anwendungen ergeben. -- visi-on 21:17, 30. Dez. 2008 (CET)

Das ist ein Feature, das bei allen Namensräumen mit Unterseiten aktiviert ist. (Siehe oben die Brotkrümel-Leise). Ob es dokumentiert ist weiß ich nicht, aber die Funktion gibt es mindestens schon 2 Jahre. --Revolus Apfel? 21:41, 30. Dez. 2008 (CET)
Brotkrumen sind aber Links zu den Überkrümeln und dies ist eine Einbindung des Unterkrümel. Aber seis drum. in Hilfe:Variablen#Seitenabhängige Variablen steht nichts und dort würde die Doku meines erachten hingehören. -- visi-on 22:12, 30. Dez. 2008 (CET)
Ab und zu braucht es eben etwas länger bis der Groschen fällt
-- visi-on 17:47, 31. Dez. 2008 (CET)
Hallo Vision, hab die Doku ergänzt. Gruß --WIKImaniac 16:57, 1. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 16:57, 1. Jan. 2009 (CET)

Infobox Gemeinde (Ort?) im Vereinigten Königreich

Hallo zusammen, für so gut wie jedes europäische Land und darüber hinaus noch für weltweit einige Länder mehr gibt es mittlerweile Infoboxen für Ortsartikel. Leider ist dies beim Vereinigten Königreich bisher nicht so. Lediglich sehr weinige Artikel verfügen über eine Infobox, die dann jedoch händisch und somit uneinheitlich angelegt wurden. Es gab wohl bereits mehrere Versuche, eine solche Infobox einzuführen, die aber meiner Meinung nach leider nicht sehr gelungen (hauptsächlich überladen) sind und sich daher auch nicht durchsetzen konnten (Vorlage:Infobox Gemeinde im Vereinigten Königreich, Vorlage:Infobox Ort in Schottland & Vorlage:Infobox Ort in Wales). Wer hilft mir dabei, eine einheitliche Infobox anzulegen? Viele Grüße -- ReclaM 21:23, 28. Dez. 2008 (CET)

Hallo ReclaM, schau mal bitte, ob Du einen fachlichen Vorschlag mit dem zuständigen Portal:Vereinigtes Königreich ausarbeitest. Wenn sich die dortigen Mitarbeiter einigen, was in einer Vorlage angezeigt werden soll, wird Dir die Vorlagenwerkstatt bei der Umsetzung gerne behilflich sein. Sollte sogar ausgearbeitet werden, in welcher Reihenfolge die einzelnen Einträge in der Box erscheinen sollen, wäre das sogar noch besser. Gruß --WIKImaniac 21:38, 28. Dez. 2008 (CET)
Interesse offenbar bereits wieder verflogen, daher hier erledigt. --WIKImaniac 12:38, 4. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WIKImaniac 12:38, 4. Jan. 2009 (CET)

#foreach-Funktion

Bitte um Kommentare: phab:T18340 (Bugzilla:16340). --Revolus Echo der Stille 11:09, 14. Nov. 2008 (CET)

Für kleine enumerative Sets kann das ja leicht per Vorlage gemacht werden und für berechnete Sets wird das wohl wegen DOS-Attacken auf lange Sicht nicht gemacht werden. String-Funktionen wären mir viel wichtiger, die sind ja aber auch aus Performance-Sicht vorerst zurückgestelt. --Farino 00:17, 15. Nov. 2008 (CET)
Erkenne das DoS-Potential nicht. Kannst du das näher erläutern. -- visi-on 09:57, 15. Nov. 2008 (CET)
Naja, wenn man diese #foreach-Funktion nutzt, um bei jedem Seitenaufruf 100.000 mal ein #if zu testen (wenn man noch ein {{Special:Recentchanges/1}} einfügt, wird die Seite jedes mal neu geparst), dann kann das schon ganz schöne Performance-Probleme verschaffen. (Disclaimer: IANAME – I am not a MediaWiki expert) --Church of emacs D B 10:13, 15. Nov. 2008 (CET)
Die Einschränkung ist aber, dass du erstmal einen string mit 100'000 Delimitern übergeben musst. Die Loop-Variante n ist eben nicht so einfach zu beinflussen, dass ich einfach mal schnell n um den Faktor zehn hinaufsetze und die Funktion #titleparts hat bereits den Fuss in dieser Türe. -- visi-on 10:50, 15. Nov. 2008 (CET)
Bei der Simulation von #foreach habe ich grad gesehen, dass #titleparts auf 25 Elemente limitiert ist. Aus der Art der Implementierung ergibt sich dann eine effektiv nutzbare Anzahl von 24 Elementen. -- visi-on 12:44, 15. Nov. 2008 (CET)
what about - einfach nur #titleparts um einen Parameter, der die Wahl des Delimiters zulässt erweitern? Ich denk die Einschränkung auf diesen «slash» schmerzt im Moment am meisten. -- visi-on 13:17, 15. Nov. 2008 (CET)
Ich würde dann auch sagen, dass nur dann der übergebene Wert als Lemma interpretiert werden sollte, wenn eben kein Trennzeichen übergeben wurde (→ Ressourcen schonen, weil sinnvoll ist :-) ). Das zu ändern wäre kein großes Ding. Mach doch einfach mal ein Feature Request auf. --Revolus Echo der Stille 17:08, 15. Nov. 2008 (CET)
Du meinst no uppercase für das erste Schriftzeichen? -- visi-on 23:51, 15. Nov. 2008 (CET)
Zum Beispiel, ja, aber noch mehr: {{#titleparts::__Template_Talk__:a___#b?:-)|0|0}} = Vorlage Diskussion:A --Revolus Echo der Stille 00:37, 16. Nov. 2008 (CET)
Ja, derzeit sind DoS-Attacken mit meiner Implementierung möglich, aber nur, wenn man die Einbindung schachtelt. Es dürfen maximal 50 Einträge übergeben werden. Ich habe im Kommentar zum Patch geschrieben, dass das Ressourcenzählen noch fehlt. Die Entwickler können das wohl besser als ich entscheiden. Gruß, --Revolus Echo der Stille 17:08, 15. Nov. 2008 (CET)

Ich warte mal ab, ob sich dem irgendwann ein Developer annimmt. --Revolus Apfel? 20:23, 5. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Apfel? 20:23, 5. Jan. 2009 (CET)

was natürlich den nachteil hat, dass, falls keine liste verwendet wird, die vorlage entsetzlich aufgebläht wird: negativbeispiel Vorlage:Infobox Schule: jeder eintrag mit einem umbruch ..

  • in Vorlage Diskussion:Infobox Unternehmen#Problem mit Umbruch bei Leitung sagte ich, man könnte das mit handelsüblichem <br /> im Wert, falls eine Liste kommt, viel eleganter lösen, und xqt die wiki-Formatierung will ja gerade die HTML-Programmierung vermeiden
  • und Man wird wohl um eine CSS-Anpassung nicht herumkommen - was aber wohl auf sich warten lässt
  • es geht sehr einfach auch, hinter das »=« ein »&nbsp;« zu setzten, wenn kein <br /> stehen soll
Infobox nbsp (hardcodiert)
Param  
  • Liste 1
  • Liste 2
 | Param          = &nbsp;
* Liste 1
* Liste 2

jetzt fragt sich, was ungünstiger ist - die zahlreichen infoboxen, die als hack programmiert sind, oder die noch zahlreicheren parameter, die als hack eingeben werden müssten - die aber andererseits bei CSS-anpassung nicht stören würden: noch besser könnte man sogar:

Infobox nowiki (hardcodiert)
Param
  • Liste 1
  • Liste 2
 | Param          = <nowiki></nowiki>
* Liste 1
* Liste 2

oder kurz, wie zur linkunterbrechung [[link]]<b/>text - also nichts "verbotenes"

Infobox b/ (hardcodiert)
Param
  • Liste 1
  • Liste 2
 | Param          = <b/>
* Liste 1
* Liste 2

ist da eine lösung in sicht? --W!B: 10:58, 26. Nov. 2008 (CET)

Bei mir sind keine Umbrüche zu erkennen, aber im HTML-Quelltext stehen die p-tags drin, was einen eigenen Absatz definiert. Vielleicht sollte man p-tags in Tabellen keinen Absatz erzeugen lassen (per CSS)? Ich glaube, das lässt sich hin bekommen, bin da aber auch nicht so fit. Ich würde immer <nowiki /> verwenden anstatt <b/>. Der Umherirrende 19:44, 26. Nov. 2008 (CET)
Ich habe hier mal die zweite Möglichkeit eingesetzt, da das Problem da schon länger bestand. Warum ist aber die Zeile gegenüber der ersten Spalte um einige Pixel nach unten abgesetzt? --Matthiasb 22:36, 26. Nov. 2008 (CET)

Den Workaround finde ich für unerfahrene Benutzer sehr belastend. Mein Vorschlag wäre, die Infobox anders zu codieren:

...
|-
{{#if: {{{Nase|}}}{{{Nase-Liste}}} |
{{!}} Nasen:
{{!}} {{{Nase|}}}
{{{Nase-Liste|}}}
}}
|-
...

Es ist m.E. legitim, unterschiedliche Parameter zu verwenden, wenn unterschiedlicher Inhalt gemeint ist, außerdem ließen sich Listen dann auch vollständig anders formatieren. Das ist z.B. Vorlage:Infobox Verwaltungsgliederung (befindet sich noch in der Diskussion) so umgesetzt. --Farino 21:06, 27. Nov. 2008 (CET)

Kategorie:Vorlage:Diskussionsbaustein

Ich habe grad festgestellt, dass einige Diskussionsbausteine (alle?) nicht sortierbar sind. Was haltet ihr davon diesen noch einen unsichbaren sortkey zu verpassen? Und wenn ja, welche? -- visi-on 22:48, 17. Nov. 2008 (CET)

Ein sortkey scheint nicht auszureichen. → Vorlage:erl. diff -- visi-on 00:14, 18. Nov. 2008 (CET)
Beispiel
Status Task
erledigtErledigt
0 1
erledigtErledigt P
erledigtErledigt o
z t
erledigtErledigt
Hallo visi-on, die initiale Sortierung der ersten Spalte funktioniert sowohl im FF3 als auch im IE7. Allerdings scheint dann der js-Code ein Problem damit zu haben, dass mehrfach derselbe Eintrag ("ok") in der ersten Spalte auftaucht… Gruß --WIKImaniac 20:52, 18. Nov. 2008 (CET)
und die zweite Spalte hat drei sortierte Zustände ;-) -- visi-on 21:39, 18. Nov. 2008 (CET)
Allerdings hat sie das auch, wenn die erste Spalte entfernt wird. Insofern tritt dieses Phänomen unabhängig von der Sortierung der Diskussionsbausteine auf. Gruß --WIKImaniac 21:01, 19. Nov. 2008 (CET)
Die Sortierung funktioniert nicht richtig, wenn einzelne Zellen nicht sichtbar ausgefüllt (leer) sind. Dann wird zudem der SortKey ignoriert oder eben auch einfach mal vollkommen unsinnig sortiert, bis es nach 2-3 Sortierungen stimmt. --Niabot議論+/− 23:08, 11. Dez. 2008 (CET)

Da steht noch Arbeit an. Wer hilft noch mit ? Bitte dort melden. Cäsium137 (D.) 20:54, 20. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 23:26, 13. Feb. 2009 (CET)

"Substitutionsschutz"/"Einbindungsschutz" basteln

Hallöle. Für eine Dokumentation auf Hilfe:Vorlagen bastle ich zur Zeit an zwei Kopiervorlagen mit Warnhinweisen, um Vorlagen möglichst nicht einzubinden bzw. zu substituieren. Allerdings scheint es noch irgendwo zu hacken. Kann das mal wer prüfen? Für ersteres gibt es auch einen entsprechenden Code in Vorlage:Löschantrag, aber ich will mal was anderes haben.

Einbindungsschutz

Soll auf der Vorlage, wo der Text eingefügt wird, nicht erscheinen.

{{#ifeq:{{<includeonly>subst:</includeonly>LOCALTIMESTAMP}}|{{LOCALTIMESTAMP}}|{{{!}} {{Bausteindesign4}}
{{!}} '''Falsche Eingabe!'''<br/>Diese Vorlage muss substituiert werden. Bitte ersetze <code>{{{{subst:FULLPAGENAME}}&#124;…}}</code> durch <code>{{'''subst:'''{{subst:FULLPAGENAME}}&#124;…}}</code>! Wenn du das soeben getan hast, leere den [{{canonicalurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}} Cache dieser Seite].
{{!}}}}}

Substitutionsschutz

{{#ifeq:{{<includeonly>subst:</includeonly>LOCALTIMESTAMP}}|{{LOCALTIMESTAMP}}||{{{!}} {{Bausteindesign4}}
{{!}} '''Falsche Eingabe!'''<br/>Diese Vorlage darf nicht substituiert werden. Bitte ersetze den erzeugten Quelltext wieder durch <code>{{{{subst:FULLPAGENAME}}&#124;…}}</code>!
{{!}}}}}

--Peter Silie 11:31, 5. Nov. 2008 (CET)

Sicher, dass das so funktioniert? Die Vorlage:Löschantrag warnt zB, wenn eine Vorlage nicht gesubstet wurde. Sieht aber recht esoterisch aus, der Code :-) --Revolus Echo der Stille 23:43, 5. Nov. 2008 (CET)
Beim ersten Fall fehlt ein subst für das ifeq da man es ja sonst beim subst auf die seite bringen würde. Wenn man ein subst einbaut, dann ergibt sich ähnlicher Code wie bei dem LA: Bei normaler Einbindung wird das subst nicht aufgelöst, der andere Code wird aktiv und erzeugt einen Kasten. Bei einem subst wird ns:0 gesubst, liefert aber nichts, da es außerdem keine Parameter kennt, sind auch diese weg und fertig.
Das untere könnte funktionieren, da das subst beim einbinden nicht aufgelöst wird und somit der Text dort nicht gleich dem anderen Text ist (könnte mit jeder Vorlage/Seite gemacht werden). Da das ifeq arbeiten kann, wird der Zweig mit dem nichts aktiv und man sieht halt nichts. Alle Angaben ohne Gewähr. Der Umherirrende 23:22, 7. Nov. 2008 (CET)

Mal den Code vom LA extrahiert und leicht modifiziert:

<includeonly>{{subst:ns:0|</includeonly>
{{Achtung|1=
;Nur Substitution
Diese Vorlage nur in folgender Form verwenden:<br /><br /><code>'''{{subst:'''Vorlagenname{{!}}x=<span style="color:gray;">...</span>'''}}'''</code><br /><br />Nicht substituiert kann dies und jenes nicht!}}
<includeonly>}}</includeonly>

Vorlagenname, Parameter und Begründung wären dann noch anzupassen ... Viel Spass beim ausprobieren.-- visi-on 11:59, 8. Nov. 2008 (CET)

Der Substitutionsschutz ist irgendwie immer hässlich, da ja schon mal Grundsätzlich das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. -- visi-on 11:59, 8. Nov. 2008 (CET)

So →Vorlage:CH1903-WGS84 siehts dann aus. -- visi-on 14:17, 8. Nov. 2008 (CET)

Bester Substitionsschutz ist immernoch die Reproduktion: {{subst: subst:Benutzer:Visi-on/repro subst:}} -- visi-on 11:21, 19. Dez. 2008 (CET)

Problemfall: Mehrere Infoboxen kommen sich in die Quere (Redundanz)

Es gibt gewisse Fälle, in denen mehrere IBen zutreffend sein können. Ich denke etwa an Inseln, die komplett eine Gemeinde darstellen. Da etwa in Stock Island nur die Vorlage:Infobox Ort in den Vereinigten Staaten drin steht, können inselspezifische Daten über die Vorlagenauswertung nicht vorgenommen werden. Wenn ich beide Infoboxen einbinde, entsteht einiges an Redundanz, etwa wird die Lagekarte doppelt eingebunden und so weiter. Ein ähnliches Problem wird entstehen, wenn ich demnächst en:Template:Infobox nrhp nach DE übertrage. Hier gibt es Konfliktmöglichkeiten mit den Ortsinfoboxen, aber auch zu Vorlage:Infobox Brücke, Vorlage:Infobox Staudamm, Vorlage:Infobox Tunnel (und falls wir das haben – ich habe das noch nicht geprüft – zu Hochhäusern, Naturschutzgebieten, Eisenbahnlinien und anderen ähnlichen Dingen). Die Lösung wie etwa in en:Ashtabula Harbor Light ist unbefriedigend.

Welche Ansatzmöglichkeiten bestehen hier und welche davon sind sinnvoll und ohne größeren Aufwand zu realisieren.

  1. Ausblenden einzelner Einträge in der untergeordneten IB, falls der Parameter sekundär=ja gesetzt ist bzw. individuelles Ausblenden einzelner Einträge abhängig von der übergeordneten IB (etwa mit Hilfe von Primärinfobox=Infobox Ort in den Vereinigten Staaten)
  2. Ausblenden der ganzen IB, obwohl sie im Artikel enthalten ist (aber nicht durch Auskommentieren, sonst findet ja der Templatetiger die Einträge nicht oder?)
  3. IB-Variante, die in der übergeordneten IB aufgerufen wird und deren Parameter mitnutzt (so ähnlich wie das Vorlage:Infobox Militärischer Konflikt ermöglicht, aber dort geht es "nur" um Linkboxen).
  4. Übergang zu einer völlig Geoboxen-Systematik, wie das in EN mit en:Template:Geobox gemacht wird (zu aufwendig?).

Hat jemand noch andere Ideen? Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, daß bei vielen WPnern eine IBen-Aversion besteht, die ganze Anpassung sollte also "diskret" verlaufen – im Sinne von: a) Beobachtungslisten nicht zumüllen, b) betroffenen Fachportalen bei der Artikelgestaltung nicht in die Quere kommen. Ich sehe das ganze eher als ein mittelfristiges Projekt, das man eher in Monaten denn in Wochen löst. --Matthiasb 15:31, 5. Dez. 2008 (CET)

PS: Siehe dazu auch die Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Geographie#Wertigkeit geograph. KurzInfo(box) vs. geopolit. KurzInfo(box)
Brainstorm: aus der Kategorienzugehörigkeit müsste sich doch ein Superbox zusammensetzen lassen.
Object
 is a isle
 is a adm2nd
 is a city
 in region (ES-ML}
Im Beispiel habe ich zur Verdeutlichung Melilla zur Insel gemacht. Aus den Entitäten isle, adm2nd, city, und region liesse sich nun Kategorienzugehörigkeit und IB-Bestandteile ermitteln. -- visi-on 15:57, 5. Dez. 2008 (CET)
Falls die Kombibox zB Gemeinde in DE (city in DE-XX) schon existiert wird auf die bereits existierende IB umgebogen. -- visi-on 16:03, 5. Dez. 2008 (CET)
@matthiasb: es gibt schon NEBENBOX, bevor hier sekundär neu eingeführt wird. --Herzi Pinki 23:19, 5. Dez. 2008 (CET)
Siehe hierzu auch Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Mehrere-Vorlagen-Bug. Gruß --WIKImaniac 12:47, 4. Jan. 2009 (CET)

Einwände gegen einen SLA? So nicht rettbar. Vielleicht wäre aber trotzdem ein Tutorial von einer Unterseite unseres Projekts praktisch. Aber so ist das ganz großer Schund … --Revolus Apfel? 18:41, 29. Dez. 2008 (CET)

Ohje. Klar man müsste/könnte/sollte eine neue Version schreiben. Aber da diese hier einfach nur falsche Informationen für Unkundige bietet, sollte sie zunächst erstmal gelöscht werden. Also bitte SLA, das tut ja in den Gehirnwindungen weg, was da steht. Gruß --Finn-Pauls ._. 19:13, 29. Dez. 2008 (CET)
Hab einen gestellt. --Revolus Apfel? 19:22, 29. Dez. 2008 (CET)

Das ging ja schnell :-). Und sowas taumelt hier schon ein halbes Jahr rum. --Finn-Pauls ._. 19:41, 29. Dez. 2008 (CET)

noch mal von Anfang

Ich wollte gerade eine super-tolle Anleitung schreiben, als mir plötzlich auffiel, dass ich gar nicht weiß, was ich denn da reinschreiben soll … Jedenfalls habe ich alle Tricks, die mir spontan einfielen, da rein geschrieben: Benutzer:Revolus/Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Anleitung: Erstellen einer Infobox. Aber ich glaube, mehr gibt es dazu auch gar nicht zu sagen. --Revolus Apfel? 22:33, 30. Dez. 2008 (CET)

Hallo Revolus, mir fallen spontan noch die Vorlage:Infobox und ein Verweis auf Hilfe:Vorlagenprogrammierung ein. Ansonsten hast Du meiner Meinung nach alles wesentliche erwähnt. Selbstverständlich kann man auf bis zu Hilfe:Farben ausholen, aber irgendwo muss man ja auch einen Schlussstrich ziehen. Gruß --WIKImaniac 22:58, 30. Dez. 2008 (CET)
Ich habe noch ein bisschen Text spendiert. Nach dem Korrekturlesen kann man es vielleicht verschieben. Habe die beiden Links noch eingefügt. Gruß, --Revolus Apfel? 13:29, 31. Dez. 2008 (CET)
Hallo Revolus, hab einige kleinere Änderungen vorgenommen. Die Seite gefällt mir gut. Gruß --WIKImaniac 17:28, 1. Jan. 2009 (CET)
Schön, jetzt enthält die Seite ja schon ordentlich Text. Ich habe sie nach Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Anleitung: Erstellen einer Infobox verschoben. Gruß, --Revolus Apfel? 20:22, 1. Jan. 2009 (CET)
ID
CSS-ID als Sprunganker und für persönliche Anpassungen der Skyn? -- visi-on 20:42, 1. Jan. 2009 (CET)
id halte ich für sinnvoll. Zu den Parameternamen weiß ich gerade nichts. Alles groß oder klein halte ich bei Infoboxen für unschön. Da sollen die Parameter vor allem selbsterklärend sein und können deshalb ruhig lang sein. Vielleicht sollte man das noch mal expliziter herausstellen? Habe noch ein bisschen zum Dokumentieren geschrieben. Ich hoffe, ich habe den common sense getroffen :-) --Revolus Apfel? 01:13, 2. Jan. 2009 (CET)
also das sprechend darf ruhig noch herausgestellt werden
title-Attribut hatten wir glaub auch mal noch, soll nützlich mit Screenreadern sein ... und auch als Tooltipp schadets wohl nicht -- visi-on 02:29, 2. Jan. 2009 (CET)
summary-Attribut wars -- visi-on 03:41, 2. Jan. 2009 (CET)
css class infobox
sollte man nicht die Reihenfolge der Css-Klassen ändern, dass infobox als letzte steht? Um so Dinge wie margin-top mittels class infobox generell überschreiben zu können? Sonst geht das dann wieder nur über die IDs, d.h. einzeln pro infobox. lg --Herzi Pinki 02:58, 2. Jan. 2009 (CET)
nach wikitable sollte genügen, wer margin-top in float-right float-left oder float-none definiert kriegt eins auf die Finger-- visi-on 03:38, 2. Jan. 2009 (CET)
du kannst mit dem Klopfen schon beginnen, float-right ist derzeit so definiert. --Herzi Pinki 14:23, 2. Jan. 2009 (CET)
ich weiss: und wenn mir einer in die Quere kommt der diesen Mist verteidigt tuts ganz sicher weh! -- visi-on 14:36, 2. Jan. 2009 (CET)
man kann ja diesen dämlichen Mist ganz nach vorn schieben, dann gibt schon wikitable dem top-margin den Rest. Aber mal ehrlich, die CSS-Class-Definitionen sollten wirklich so sein, dass die Reihenfolge irrelevant ist. -- visi-on 14:48, 2. Jan. 2009 (CET)

Kat-Zeile sinnvoll? Nicht gleich auf Meta-Unterseite? -- visi-on 04:04, 2. Jan. 2009 (CET)

Ich glaube man sollte bemerkt haben, dass ich für die Trennung von Nutz- und Metadaten bin ;-) --Revolus Apfel? 13:50, 2. Jan. 2009 (CET)
Automatische Generierung von Kategorien aus Infoboxen
Ich würde einen Hinweis darauf für nützlich halten. Wir wollen das doch, wo sinnvoll. Oder? Insbesondere sinnvoll auch in Kombination mit #ifexist: --Herzi Pinki 14:23, 2. Jan. 2009 (CET)
Dann aber bitte auch auf den Kategorieeintrag Kategorie:Vorlage:mit Kategorisierung hinweisen. Gruß --WIKImaniac 14:28, 2. Jan. 2009 (CET)
Hinzugefügt. --Revolus Apfel? 00:02, 4. Jan. 2009 (CET)
Parameternamen und Semantik
Irgendwelche Empfehlungen für die Schreibweise von Paramernamen? (gross klein „-“ „_“) einerseits würde ich es Begrüssen andererseits füllte ich mich eingeschränkt -- visi-on 20:39, 1. Jan. 2009 (CET)
ich habe grad auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Vorlagenauswertung#Parameternamen_in_der_WP einen entsprechenden Vorschlag abgesetzt, falls dieser auf wohlwollen stösst könnte man hier gut den Nutzen raus ziehen.-- visi-on 16:43, 2. Jan. 2009 (CET)
zB. dass nicht noch weitere Parameternamen für das gleiche erfunden werden -- visi-on 16:45, 2. Jan. 2009 (CET)
Ich wäre für komplette Kleinschreibung der Parameter ohne Abkürzungen, um das Tippen zu erleichtern und damit sofort zu erkennen ist, wofür ein Parameter steht. Gruß --Tlustulimu 00:46, 4. Jan. 2009 (CET)
Vorbildliche Vorlagen
wenn ich eine VOrlage erstellen will, ist immer die Frage von wo kupfer ich ab. Leider fehlen Hinweise ob die für diesen Zweck ausgewählte Vorlage vorbildlich und up to date ist völlig. Man könnte also auch mal darüber nachdenken Vorlagen auszuzeichnen und zu kategorisieren. -- visi-on 16:52, 2. Jan. 2009 (CET)
Eine vorbildliche Vorlage™ sollte vorallem alle vorgestellten Funktionen nutzen und trotzdem nicht zu lang und kompliziert sein. Vielleicht könnten wir einfach eine zufällige Vorlage auf Vorbildlich trimmen? --Revolus Apfel? 18:52, 3. Jan. 2009 (CET)
Ja das wäre ein Anfang -- visi-on 20:16, 3. Jan. 2009 (CET)
Wie sieht's mit der Vorlage:Infobox Bergwerk aus. Es müsste nur noch Wartung rein und die Doku sollte auch noch ein bisschen verbessert werden. --Revolus Apfel? 01:07, 10. Jan. 2009 (CET)
Einleitung
ich habe jetzt nochmal schnell die Anleitung quer gelesen. Es ist mir dabei aufgefallen, dass wir bereits mitten drin Anfangen. Irgendwie werden die FAQ übergangen. Was ist eine Vorlage? Wie funktioniert sie? ... sorry ich bin am gehen. Ich will da nicht noch gross Teig anrühren. -- visi-on 20:16, 3. Jan. 2009 (CET)
Wikimaniac ist schuld :-P Was gibt's denn Schönes? Ich habe meine Weihnachtsplätzchen halb verkohlen lassen. Also: Weckerstellen nicht vergessen ;-) --Revolus Apfel? 20:26, 3. Jan. 2009 (CET)
ist das eine Frage? Dreikönigskuchen! hättest du die nicht so platt geplätzt sondern richtig dicke Ausstecher gestochen, wäre dir das nicht passiert. Nebeneffekt sie halten länger ;-) -- visi-on 20:48, 3. Jan. 2009 (CET)
Na dann gutes Gelingen! Aber dünne Plätzchen schmecken einfach besser. ;-) Zum Thema Einleitung: Vielleicht Einfach eine Infobox zeigen, schreiben "siehe da, das ist eine, so gehts"? --Revolus Apfel? 00:02, 4. Jan. 2009 (CET)
aber maximal 3 Tage-- visi-on 00:28, 4. Jan. 2009 (CET)

Hallo, Leute. Ich habe denn die Seite mal etwas ergänzt. Könntet ihr vielleicht etwas aus hsb:Pomoc:Infokašćiki gebrauchen, wenn ich es übersetze? Die gelinkte Seite ist ein Kompromiß aus dem Anfang der hiesigen Hilfe:Infoboxen, der polnischen Seite pl:Pomoc:Infoboks und etwas von der französischen fr:Aide:Infobox. Gruß --Tlustulimu 21:29, 3. Jan. 2009 (CET)

(+) Die französische Seite fr:Projet:Infobox/V2 ist auch sehr interessant, was Infoboxen angeht, sodaß ich sie auch für die obersorbischen Seite herangezogen hatte. Gruß --Tlustulimu 21:40, 3. Jan. 2009 (CET)
Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich weger Obersorbisch, noch Polnisch oder Französisch verstehe.
Mit französisch kann ich aushelfen. -- visi-on 00:28, 4. Jan. 2009 (CET)
Also gut. In hsb:Pomoc:Infokašćiki sind im Abschnitt "Nadpisy w infokašćiku" Vorlagen (mit Beispielen) gelistet, die zur Erstellung von Infoboxen vorgesehen sind. Die Vorlage erzeugen eine unterschiedliche Anzahl an Spalten und ermöglichen einen modularen Aufbau der Infoboxen. Aber auch der Grundaufbau ist dort erwähnt. Im Abschnitt zu Parametern (dort Parametry) steht, wie Parameter anzuwenden sind und was lieber zu vermeiden ist. Gruß --Tlustulimu 00:46, 4. Jan. 2009 (CET)
Aufzählungen

Habe gerade in Vorlage:Infobox Bahnhof versucht, die Spaltenbeschriftung und den Wert vertikal zu alignen. Bin aber über einen üblen Hack nicht hinausgekommen. Das was da unter Zeile für Listen in der Anleitung steht, reicht nicht aus, um dieses Problem auch nur annähernd zu lösen. lg --Herzi Pinki 00:47, 4. Jan. 2009 (CET)

Das geht mit style="vertical-align:top;". Gruß, --Revolus Apfel? 00:55, 4. Jan. 2009 (CET)
so in etwa?
inline

keine Liste nach Zeilenumbruch

  • Listenelement 1 nach Zeilenumbruch
  • Listenelement 2
Und wie bekomme ich das wirklich auf die Reihe? --Herzi Pinki 01:14, 4. Jan. 2009 (CET)
Oh, da hast du einen Bug entdeckt. Da wird ein neuer Paragraph (<p>) in einer Tabelle angelegt, was in HTML nicht erlaubt ist. Ich erstelle mal einen Bugreport. --Revolus Apfel? 01:18, 4. Jan. 2009 (CET)
phab:T18872 (Bugzilla:16872). --Revolus Apfel? 01:51, 4. Jan. 2009 (CET)
siehe oben # Problem: Aufzählungszeichen (workaround) .. --W!B: 13:11, 5. Jan. 2009 (CET)

Übersetzen

Hallo, Leute. Ihr habt doch bestimmt nichts dagegen, wenn ich mit Nennung der Quelle einige Abschnitte nach hsb:Pomoc:Infokašćiki übersetze, oder? Oder wäre es besser erst einmal auf die fertige Fassung zu warten, die denn ja noch verschoben wird? Gruß --Tlustulimu 01:09, 4. Jan. 2009 (CET)

Mach mal ruhig. Gruß --WIKImaniac 12:37, 4. Jan. 2009 (CET)
Warum solltest du nicht übersetzen können, wenn du einen Permalink nutzt, geht auch nach der Verschiebung nichts verloren. Aber eigentlich erwarte ich keine Verschiebung mehr. Da es ja ein Service von der Vorlagenwerkstatt ist und nichts für den Hilfenamensraum. Das noch ergänzungen und streichungen erfolgen können, macht die Sache natürlich nicht einfacher, aber so sind die wikis Der Umherirrende 19:00, 5. Jan. 2009 (CET)
Hallo, Umherirrender. Die Seite hsb:Pomoc:Infokašćiki ist aber eine Kombination aus dem Anfang von Hilfe:Infoboxen, Teilen von pl:pl:Pomoc:Infoboks und fr:Projet:Infobox/V2. Ist der Permalink trotzdem sinnvoll? Gruß --Tlustulimu 18:21, 10. Jan. 2009 (CET)
Aso, du hast also aus allen gemischt. Dann wird das mit dem Permalink natürlich schwierig. Diesen hätte man sinnvoll anbringen können, wenn man nur eine Quelle bezogen hätte. In dem Fall macht das ja kein Sinn. Da kann man höchstens alle angeben oder keinen, aber nur den einen würde ja nicht stimmen. Einen Permalink sehe ich auch nur sinnvoll für die Zusammenfassungszeile an (außerhalb von Diskussionen). Der Umherirrende 18:33, 10. Jan. 2009 (CET)

margin-top bei Infoboxen

Hallo, Benutzer:Revolus hat soeben in Vorlage:Infobox See den style um die Angabe style="margin-top:0" erleichtert. Dies führt dazu, dass die Infobox nicht mehr obenbündig mit dem Text erscheint, sondern etwas unterhalb des Textes, siehe etwa Bodensee. Als Vergleich dazu Großglockner, wo margin-top-Angabe für obenbündige Ausrichtung der Box mit dem Text sorgt.

Wenn das kein Versehen war, sondern Absicht, dann wäre eine generelle Festlegung mit Begründung sinnvoll. Ich habe bisher immer diese Angaben ergänzt, wenn mir eine Infobox in die Finger gekommen ist. Ich find's auch hübscher obenbündig (aber das ist natürlich Geschmackssache) lg --Herzi Pinki 23:37, 27. Dez. 2008 (CET)

Ich glaube nicht, das es ein versehen war. In MediaWiki:Common.css ist die verwendete Klasse float-right so definiert:
.float-right { float: right; clear: right; margin: 1em 0 1em 1em; }
Wie es dazu kam, kann ich nicht sagen, wenn man das aber jetzt überall überschreibt, macht es auch irgendwie keinen Sinn und es wird auch nicht mehr einheitlich. Da hat man sich sicherlich gedanken zu gemacht, ich weiß aber nicht wo das diskutiert wurde. Dir steht ja immer noch die Möglichkeit offen, das für dich zu überschreiben, falls du es anders besser findest. Die Klasse findet eigentlich bei jeder rechtsbündigen Box Verwendung (bzw. sollte Verwendung finden). Mir soll es egal sein. Der Umherirrende 15:13, 28. Dez. 2008 (CET)
Schön, aber Klasse float-right (und wikitable) werden auch anderswo verwendet (oder können auch anderswo verwendet werden), nicht nur in Infoboxen. Daher ist klar, dass der Rand für die zentralen css-Klassen so eingestellt ist, dass nur der rechte 0 ist. Eine Änderung in
.float-right { float: right; clear: right; margin: 0 0 1em 1em; }
würde daher Erwartungen an anderen Stellen brechen. Daher sollten mE (aber nicht nur mE) alle Infoboxen zusätzlich die css-Klasse infobox zugeordnet bekommen. Die könnte dann sowas (margin-top:0) für alle Infoboxen per zentralem css machen. Solange das aber nicht ist, kann es lokal in der jeweiligen Infobox angefügt werden.
Zu deinem Vorschlag, das per privatem css zu machen: Ich schreibe hier nicht für mich. Mir liegt mehr an Lösungen für alle, auch die Gelegenheitsleser und IPs, daher halte ich private css immer nur für einen Workaround und niemals für eine Lösung.
--Herzi Pinki 16:15, 28. Dez. 2008 (CET)
Sehe ich auch so. Gruß --WIKImaniac 21:31, 28. Dez. 2008 (CET)
Gedanken zur Klasse für Infoboxen wurde auch schonmal gemacht: MediaWiki Diskussion:Common.css#Infobox, die private css ist gerade gedacht um sich das Layout selbst anzupassen, wenn einem das gesamte nicht gefällt. Gelegenheitsleser und IPs müssen sich natürlich mit den Sachen der allgemeinheit herumschlagen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Möchte man allerdings eine neue Lösung für alle, dann muss man das natürlich zentral ändern. float-right wird auch direkt im Artikel gebraucht, aber wenn man jetzt eine Klasse für infoboxen mit einem anderen margin-top angibt, dann wird das einheitliche Layout zerstört, da meist jede Box am Artikelinhalt eine Infobox darstellt, auch wenn keine Vorlage dafür verwendet wird. Aber mir ist es egal. Den großen Unterschied nehme ich da nicht war und habe mich schon dran gewöhnt (was einer Änderung nicht im weg stehen sollte) --Der Umherirrende 12:23, 29. Dez. 2008 (CET)
Die Einstellungen von class="float-right" so zu überschreiben, halte ich für gar nicht schön. Ich finde auch, dass die Box hingequetscht aussieht, wenn sie keinen obere Abstand hat, aber das ist ja nur eine Meinungsfrage. Eine Einheitliche Infoboxen-Klasse muss auf jeden Fall her, das ist keine Frage, aber im Moment habe ich nicht so viel Lust, mich an einer Diskussion zu beteiligen, sorry. --Revolus Apfel? 18:25, 29. Dez. 2008 (CET)
Einmal nachgefragt: Welche Skin verwendest du, wo das hingequetscht aussieht? monobook ist es vermutlich nicht. lg --Herzi Pinki 18:56, 30. Dez. 2008 (CET)
Nach seinen Unterseiten scheint es monobook zu sein. Weiteres siehe auch weiter oben: #Klassendeklaration --Der Umherirrende 21:09, 30. Dez. 2008 (CET)
Ja, monobook. Ist auch nur ein rein subjektives Empfinden von mir. Ich finde es schöner, wenn die Infobox sich von der Linie unter der Überschrift absetzt. Aber man müsste wirklich mal die Diskussion suchen, wie der Abstand bei float-right reingekommen ist. Gruß, --Revolus Apfel? 13:34, 31. Dez. 2008 (CET)
Wikiblame hat mir geholfen: Generelle Einführung und die margin-Ergänzung, aber eine Diskussion ist nicht verlinkt. Keine Ahnung, warum das ergänzt wurde. Der Umherirrende 13:43, 31. Dez. 2008 (CET)
sebmol kann sich nicht mehr erinnern -- visi-on 11:56, 5. Feb. 2009 (CET)

Gehört zum immerwährenden Projekt, die Infoboxen zu vereinheitlichen. So lange:

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Revolus Echo der Stille 20:04, 30. Mär. 2009 (CEST)