Wikipedia:WikiProjekt Wappen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WPW
Themenbereich Wappen: Projekt | Portal
WikiProjekt Heraldik logo.svg
Willkommen im WikiProjekt Wappen und Heraldik!
WikiProjekt Wappen.svg

In diesem Wikipedia-Projekt findet ihr die Arbeiten an den Wappen, -artikeln und -listen.[Intro bearbeiten]

WikiProjekt Heraldik logo.svg
Heraldik vereint Wappenkunde, Wappenkunst und Wappenrecht und verlangt die Einhaltung der heraldischen Regeln
ebenso wie spezielle Fähigkeiten bei der grafischen Gestaltung.“

Dieses Projekt soll allen Wikipedianern (und auch Gästen) die Möglichkeit geben, an Artikeln zu allen Bereichen mit Bezug Wappen mitzuarbeiten.
Jeder ist an der Arbeit daran herzlich eingeladen, denn es braucht dringend Helfer.

Die Heraldik ist eine bedeutende historische Hilfswissenschaft (neben der Genealogie, Numismatik, Urkundenlehre, Schriftkunde, Siegelkunde, Chronologie usw.), sie hat für die Staats- und Rechtsgeschichte, Kunst- und Kulturgeschichte sowie die genealogische Forschung eine große Bedeutung.
Kaiserwappen 16. Jh.
Grundsätzliches

Zuarbeit zu den Wappenlisten

Wikipedia: WPW/Wappendoubletten · Verschiedene Wappenversionen, die einer Klärung bedürfen
Wikipedia: WPW/Neuzeichnen · Anleitung für die Wappenwerkstatt zur Neuzeichnung von Wappen WikiProjekt Wappen.svg

Wappenlisten werden mittelfristig in Wappenlisten der einzelnen Landkreise umgewandelt.

Wikipedia: Wappen/Deutschland
Wikipedia: Wappen/Österreich (Gebietskörperschaften)

Beschreibung von Wappen

Die Beschreibung des Wappens kann sich nicht auf den Namen des Inhabers beschränken:
• In der Heraldik sollte immer die Blasonierung eines Wappens zu seiner Abbildung gegeben werden.
• Auch ist es wichtig eine Referenz anzugeben, das bedeutet die Quelle(n) auf die sich bezogen wird.
• Auf Commons wurde die Vorlage {{COAInformation}} als Ersatz für die Vorlage {{Information}} erarbeitet, um bei der Angabe der Informationen zu unterstützen und die Präsentation zu standardisieren.
• Für den Dateinamen ist ein System der Internationalisierung zu empfehlen, in der Weise File:DEU Name COA.svg, hierbei ist für die Länderkürzel der ISO-3166-1 ALPHA-3-Standard angedacht.

Wappenlizenzen auf Commons Commonssiehe Wikipedia: Wappen #Wikimedia Commons

Wappen des Hektor Pömer2.png


Hyghalmen-Rolle 15. Jh.
Verwandte Projekte
Commons Commons: WikiProject Heraldry – Interwiki-Plattform der Heraldik, man spricht dort alle Sprachen, und harmonisiert die nationale Heraldik
 Commons: Heraldry – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Die Kategoriensystematik ist dort vorbildhaft und exzellent recherchiert, und kann immer als Vorbild für Artikel dienen; umgekehrt ist eine saubere Blasonierung aller Wappen-Bilder erwünscht, das Kategoriensystem ist so aufgebaut, dass die vollständige Blasonierung weitgehend die korrekte Einsortierung in die Kategorien ergibt (das Einarbeiten in das Sortierprinzip ist relativ einfach, und ebenso das Lernen der Fachausdrücke der englischsprachigen Heraldik, da diese sehr formal aufgebaut ist).
 Commons: CoA Lab-de – Wappen aus der Wappenwerkstatt, soweit sie mit der Vorlage gekennzeichnet worden sind
Heraldik-Wiki Heraldik-Wiki – dieses deutschsprachige Projekt erfasst auch Artikel, die so für die Wikipedia zu speziell wären (Ansprechpartner).
→ Bitte Vorlage {{Heraldik-Wiki}} benutzen, wenn aus der Wikipedia auf das Heraldik-Wiki referenziert wird.
WikiProjekt Wappen.svg
Ich bin Unterstützer des Wiki­Projekts Heraldik
WikiProjekt Heraldik logo.svg
  • In speziellen Fällen sind in der deutschen Wikipedia kompetente Ansprechpartner u. a. die Mitarbeiter bzw. Heraldiker Ollemarkeagle und Repgow.
  • Wenn du Mitarbeiter oder anderweitig Unterstützer dieses Projekts bist, dann verwende doch nebenstehenden Babelbaustein:
  • Zur Listung von problematischen „offiziellen“ Referenzen, gibt es die Unterseite WPW/Wappen-Mängel (Referenz).

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 8 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.

Wappen derer von Altingen[Quelltext bearbeiten]

Wappen von Fritz und Berthold von Altingen

Ich habe gerade einen Artikel über Berthold von Altingen erstellt und suche jetzt weitere Wappen von ihm und seiner Familie. Wer kann mir hier helfen, oder wo soll ich suchen? --NearEMPTiness (Diskussion) 22:40, 7. Jan. 2013 (CET)

Wappen der NATO Hauptquartiere[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nachfolgender Abschnitt wurde von der Grafikwerkstatt (hier) hierher verschoben: Hallo, ich ärgere mich seit einiger Zeit, dass von den meisten NATO Hauptquatieren keine Wappen die Entsprechenden Artikel zieren. Deshalb habe ich mal entsprechende Fotos zu diesen herrausgesucht. Es wäre super wenn jemand diese erstellen könnte (oder umwandeln wenn schon hier vorhanden), wenn möglich auch direkt als SVG und dann ambesten hier abspeichern: commons:Category:Military units and formations of NATO

Es wäre schön wenn das ein oder andere davon demnächst erstellt werden könnte. --Flor!an (Diskussion) 16:41, 13. Aug. 2013 (CEST)

Wappen der Herren von Karpfen[Quelltext bearbeiten]

Ich suche für den Artikel über die Herren von Karpfen nach dem Wappen des Hans I. von Karpfen. Könnt ihr bitte mal in den relevanten Wappenbüchern für mich nachschauen, ob es da etwas zuverlässiges gibt? Sein Wappen ähnelt wohl dem württembergischen Wappen, hat jedoch einen „Bastardbalken“. --NearEMPTiness (Diskussion) 08:52, 29. Jun. 2014 (CEST)

Wappenwerkstatt
Erledigte Anfrage
Erledigte Diskussion Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 8 Tagen ins /Archiv verschoben. NearEMPTiness (Diskussion) 21:21, 17. Jun. 2017 (CEST)

Kolorierte Wappenbücher aus der Bibliotheca Windhagiana[Quelltext bearbeiten]

Kolorierte Wappenbücher aus der Bibliotheca Windhagiana

Für alle, die die kolorierten Wappenbücher aus der Bibliotheca Windhagiana noch nicht kennen, gibt es hier vier komfortable Links:

  1. Windhag, Joachim von [Bearb.]: Koloriertes Wappenbuch: 1. Wappen der Kaiser und Könige der Welt; 2. Kurfürsten, Fürsten, Herzöge und Grafen; 3. Freiherren und Herren; 4. Österreichischer Adel..., [o.O.], 16. Jh.
  2. Windhag, Joachim von [Bearb.]: Koloriertes Wappenbuch: Die Stände des Heiligen Römischen Reiches zur Zeit seines Übergangs auf die Deutschen: Kurfürsten, Herzöge, Fürsten, Grafen, Herren, Ritterschaft und Reichsstädte sowie österreichische Adlige, [o.O.], 16. Jh.
  3. Windhag, Joachim von [Bearb.]: Koloriertes Wappenbuch: Wappen afrikanischer, asiatischer und amerikanischer Könige; Wappen deutscher, französischer, spanischer und anderer Herzöge, Grafen, Freiherren, Ritter und adliger Familien sowie österreichischer Adliger, [o.O.], 16. Jh.
  4. Windhag, Joachim von [Bearb.]: Koloriertes Wappenbuch: Wappen der Erzpatriarche, Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe, Fürstäbte, Äbte, Pröpste, Orden, Kreuzritter, Äbtissinnen und Frauenklöster in Europa..., [o.O.], 16. Jh.
    --NearEMPTiness (Diskussion) 15:26, 27. Jul. 2014 (CEST)

Zuarbeit zu den Wappen (Mithilfe-Upload)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Nachdem ich vor knapp einem Jahr gesehen habe, dass Ludger1961 hochauflösende Wappengrafiken hochlädt und ich nach Kontrolle der Quelle festgestellt habe, dass diese immens ist (aber Ludger leider nach wie vor, trotz indirektem Hinweises, dies nicht optimal durchführt) und er der Einzige (abgesehen von mir) zu sein scheint der dort Flaggen/Wappen bezieht und dort noch einige für Wikipedia zu gebrauchen sind, hier eine Anregung bzw. Hinweis. Nach meiner Drübersicht im Bezug Wappen, sind wohl hauptsächlich die Darstellungen der Kategorie :Wappen_(Bayern) vom Interesse übrig. Daher hiermit eine Einladung an alle Verbesserer und Interessierten dort zuzuarbeiten. Die Seite heißt: „Die Flaggen der Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland“[20], dort finden sich ebenfalls sämtliche Blasonierungen.

Erklärung zum Vorgehen (da es wohl nicht soo leicht zu sein scheint, Korrektur oder Verbesserung können natürlich möglich sein, da ich dies nur aus meinem besten Wissen gebe)

Nach Download der entspr. PDF, diese mit Inkscape (nicht mit GIMP) oder einem anderen PDF-Image-Extraktor öffnen (ich habe ansonsten „PDF Image Extraction Wizard“ allerdings verweigert sich dieser bei geschützten PDF, wie sie hier vorrangig bei den Bayern-PDF vorkommen, im Gegensatz zu Inkscape. Wer besseres kennt kann es gerne hier vorschlagen). Nun ist wie gesagt Inkscape ein feines Tool auch in dem Punkt wenn es darum geht geschützte PDF zu öffnen.
Inkscape: hier gilt es allerdings in punkto Originalgröße etwas zu beachten, um die Grafiken in die „richtige“ Auflösung zu bringen, da auch die RasterGrafiken skaliert in der PDF liegen. Dafür geht man folgendermaßen vor:
  • Jetzt kommt der Trick (der mir tatsächlich erst gerade eben beim Nachvollziehen des Geschriebenen aufgefallen ist), beim Importieren nimmt man den Haken bei „Alle Bilder einbetten“ raus! Jetzt kann man entweder das Dokument als SVG speichern oder „Exportiere PNG-Bild…“ betätigen (ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vorzunehmen). Nun liegen alle Grafiken in der Originalgröße in dem Speicher-Ordner. Nachtrag: Die Grafiken werden tatsächlich sofort beim Importieren exportiert (also noch einfacher).
  • Alternativ, die ansonsten übliche Methode (allerdings wohl unnötig aufwendigere, es sei denn man möchte nur ein Bild): Man klickt durch die Gruppen bis man auf das Grafikobjekt stößt, dadurch wird in der Statuszeile (unten) die tatsächliche Pixeldimension angezeigt. Nun geht man auf die obigen Objekteigenschaften (F1) und überträgt dort die Werte entspr. unter H und B. Nun sollte beim „Exportiere PNG-Bild…“ (Shift+Strg+E) DPI 90 eingestellt sein (die Pixel werden auch noch mal angezeigt und sollten mit den ebend übernommenen übereinstimmen).
Nun kann man noch die Tinkturen (nach FIAV oder eher der bayersichen Tinkturen) anpassen, allerdings muss man beim Blau aufpassen, da in bayerischen Wappen ab und zu ein helles Blau üblich ist, ggf. einfach so lassen. Das wär’s eigtl. im Groben. :-)
PS: (was mir noch grad einfällt im Bezug Wappen freistellen) Gelegentlich gibt es Unterschiede in der Qualität der Hissflagge und des Banners (Hochflagge). Ein sicheres Merkmal für die volle Auflösung scheint wohl wenn das Bild tatsächlich vollkommen indexierte, also minimale Farben (also maximal ca 5-6) aufweist. Edit: Wie ich gerade feststelle nicht bei den Bayerischen.
Abschließend (optimieren) ist das PNG zu indexierenindizieren (Palettenbild) und mit Alpha-Transparenz zu versehen. (Ich persönlich benutze hier noch einige Tools zur Optimierung, wie PNGGauntlet und RIOT, welches es auch als Plugin für GIMP und IrfanView gibt, obwohl die IndexierungIndizierung von GIMP schon ganz ok ist.)

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, über Rückmeldungen dbzgl. würde ich mich natürlich freuen. Viele Grüße User: Perhelion  18:29, 3. Feb. 2015 (CET)

Wappen Landkreis Trier[Quelltext bearbeiten]

Wäre nett, wenn das jemand vektorisieren könnte. Dank und Grüße Hochrot (Diskussion) 18:33, 6. Aug. 2015 (CEST)

Rechercheangebote – Corpus Vitrearum Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Das digitale Bildarchiv des CVMA Deutschland stellt Gesamt- und Detailaufnahmen der in den Corpusbänden bearbeiteten Glasmalereien zur Verfügung: Digitales Bildarchiv – Wappen ( Ein Projekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften). Dieses Archiv bietet freie, ausgezeichnete historische Wappenbilder, die vorzüglich in Wikipedia ergänzt werden können (stichprobenartig fehlt bei den meisten Artikeln ein Wappen oder zumindest vergleichbare Qualität). Bsp. User: Perhelion 01:00, 21. Jun. 2016 (CEST)

Sehr interessantes Archiv, aber ich kann mir so gar nicht vorstellen, an welcher Stelle es uns hier weiterhelfen könnte. Vielleicht zeigst du uns mal ein Beispiel. Gruß --Jürgen Krause (Diskussion) 10:40, 25. Jun. 2016 (CEST)
Evtl. hat du das gegebene „Bsp.“ übersehen? Aber ich kann ja demnächst noch eins machen… User: Perhelion 22:41, 27. Jun. 2016 (CEST)

Sao Paulo: Blasonierung erwünscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre jemand in der Lage, bitte eine qualifizierte Blasonierung zu Sao Paulo vorzunehmen? Eine inhaltliche Hilfe bietet WEBWRITER: Non Ducor, Duco (Memento vom 1. Januar 2013 im Webarchiv archive.is). In: jor.br, abgerufen am 6. September 2016. Eine Übersetzung könnte ich beisteuern. pt:São Paulo (cidade) und en:São Paulo schweigen (bisher) dazu. --Wi-luc-ky (Diskussion) 10:09, 6. Sep. 2016 (CEST)

Wappen von Norderney[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich dachte mir, einmal einmal hier etwas dazu zu schreiben, weil unter dem Wappen verzeichnet ist, dass es für die Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt wurde (also die veränderte Version; nicht die ursprüngliche(?)). Mit einiger Verwunderung bin ich heute darauf aufmerksam geworden, dass das Wappen der Insel Norderney in den dazugehörigen Artikeln geändert wurde. Und zwar nicht, wie sonst üblich, dass eine neue Datei verlinkt wurde, nein, die schon bestehende, seinerzeit angefragte Vektordatei wurde überschrieben. Ich möchte nun an dieser Stelle, wie damit zu verfahren ist. Sind die Änderungen rechtens? Perhelion hat hierzu auf der Diskussionsseite von MaxxL schon etwas dazu geschrieben. Vor allem aber möchte ich wissen, ob die geänderte Datei überhaupt heraldisch korrekt ist. Mit der bisherigen Datei war ich eigentlich sehr zufrieden und dankbar, dass sie eigens erstellt wurde. Viele Grüße, — Elvaube ?! 22:52, 21. Sep. 2016 (CEST)

Wappen von Weitnau im Allgäu[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wäre schön, wenn diese beiden Wappen vekorisiert wären. Viele Grüße, hilarmont 10:31, 7. Okt. 2016 (CEST)

Verbandsgemeinde Wittlich-Land[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

hab heute aus Das Rathaus (Amtsblatt VG Wittlich-Land) Ausgabe 44/2016 sämliche verfügbaren Vektorwappen der Ortsgemeinden hochgeladen. In diesem PDF liegt auch das VG-Wappen als Vektorversion vor. 2014 wurde in die damalige VG Wittlich-Land (mit eben diesem Wappen) die Verbandsgemeinde Manderscheid eingegliedert. So wie es aussieht hat man das Wappen bei dieser Eingliederung übergangsweise beibehalten. Für das neue - gemeinsame - Wappen steht die Genehmigung noch(?) aus.

Ich habe das (bisherige) Wappen also bewusst schon unter dem Namen ..(alt) COA.svg hochgeladen. volksfreund.de ist dieses Wappen als neues - noch nicht genehmigtes - zu entnehmen.

Für mit Inkscape geschicktere dürfte es wohl recht einfach sein, das Wappen - auch mit der schon vorhandenen Basis des alten Wappens - exakt nachzukonstruieren. Fränsmer (Diskussion) 22:18, 4. Nov. 2016 (CET)

Pfalz-Veldenz[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand ein neues Wappen für Pfalz-Veldenz machen? Das vorhandene Wappen (1.) scheint falschrum zu sein. Belege: (a) online, (b) historisch, (c) modern. Das richtige ließe sich aus (2.) und (3.) kombinieren. Vielleicht sollte man das falsche Bild gleich mit dem richtigen Bild unter dem gleichen Dateinamen als neue Version überlagern, damit das falsche nicht mehr in den Artikeln auftaucht.

--Pp.paul.4 (Diskussion) 14:51, 26. Nov. 2016 (CET)

Stadteil Musberg[Quelltext bearbeiten]

Das an sich ästhetische Wappen des Stadteils Musberg in Leinfelden-Echterdingen liegt bislang nur als grauenhafter und unscharfer Scan vor. Wer hat Lust, sich daran zu versuchen? Auf Musberg-Info und www.ngl.nl finden sich Aufrisse, die das Wappenbild mit erkennbaren Linien darstellen. Auf der Musberg-Geschichtsseite kann man nachlesen, warum an Stelle dem Fleckenzeichen mit den gekreuzten Ziegeln Fische im Ortswappen erscheinen, Zitat:

„Übrigens: anno 1569/1570 deutet ein Schlussstein im Gewölbe der Kirche mit der Inschrift LDW (Ludovicus Dux Wirtembergiae = Ludwig Herzog von Württemberg) und drei ineinander verschlungenen Fischen (neues Musberger Wappen) auf den Umbau der Kirche hin.“

Vielen Dank im Voraus und 1001 Grüße ----Arthur Diebold Heraldik-Wiki.png  - Disk  (Botschafter des Heraldik-Wiki) 14:36, 18. Jan. 2017 (CET)

Hallo Arthur Diebold, Danke für Deine Nachfrage (zu der ich leider nichts beitragen kann; aber ggf. Du zu meiner Frage zu Neuenburg NE unten). Vllt. kannst Du anlässlich eines Edits nach Klärung Deiner Frage auch die Vorlage:Wappenbeschreibung einbauen, inkl. des Wappens der Stadt, das hier noch einmal der Anschauung halber wiederholt werden sollte, so wie es die Vorlage ja vorsieht. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:57, 30. Jan. 2017 (CET)
Frage zu Neuenburg NE erledigt, siehe nachstehend. 1001 Grüße ----Arthur Diebold Heraldik-Wiki.png  - Disk  (Botschafter des Heraldik-Wiki) 00:38, 31. Jan. 2017 (CET)
 In Arbeit -- User: Perhelion 00:31, 29. Mär. 2017 (CEST)

Wappen Landkreis Hof[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielleicht könnte jemand die restlichen Wappen aus dem Landkreis Hof als SVG erstellen. Wenn die erledigt sind sind dann alle im Landkreis Hof als SVG erhalten. Gruß --GroßerHund (Diskussion) 14:21, 16. Feb. 2017 (CET)

Wappen Multinationales Bataillon EUFOR[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne das Wappen des Multinationales Bataillon der EUFOR, das sich auf der nachfolgenden Webseite findet, in einen Artikel einbinden. Ich hab das die Urheberrechtsfragen versucht abzuklären, aber bisher keine Resonanz erhalten. Ich denke aber aufgrund der niedrigen Schöpfungshöhe, sollte dies Möglich sein. Kann hier jemand bitte von dem Wappen eine SVG Datei erstellen? Vielen Dank.--Malikomali1980 (Diskussion) 18:48, 16. Mär. 2017 (CET)

Wappen Kaltenlengsfeld (Rhön/Thüringen)[Quelltext bearbeiten]

Für das Wappen von Kaltenlengsfeld wurde jüngst eine Grafikdatei erstellt, die ich hiermit zur Diskussion stellen möchte.

Die Blasonierung in der Hauptsatzung ist doch sehr vage insbesonde in Bezug auf die Farben: "Das Gemeindewappen zeigt die Dorfkirche mit dem bewaldeten Berg im Hintergrund (wie im Siegel)." Hauptsatzung der Gemeinde Kaltenlengsfeld Insofern bitte ich um sachkundigen Rat, ob dies in der Grafik heraldisch einwandfrei umgesetzt wurde.(nicht signierter Beitrag von ErikThuermer (Diskussion | Beiträge) 12:15, 22. Mär. 2017 (CET))

Hallo Erik, also die Beschreibung sowie Darstellung von Kaltenlengsfeld hat in der Tat mit Heraldik nicht viel zu tun. Die Hauptsatzungem hier hochzuladen ist eigtl. etwas zuviel des Guten (es sei denn sie ist online nicht mehr abrufbar, ich nehme an dass diese daher evtl. wieder gelöscht wird, falls du nicht schon damit gerechnet hattest). -- User: Perhelion 21:20, 22. Mär. 2017 (CET)

Die Wikipedia-Gemeinde möchte ja wissen, worauf man seine Aussage stützt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, mit dem Wappen weiterzukommen?--ErikThuermer (Diskussion) 09:57, 24. Mär. 2017 (CET)

@ErikThuermer: Gute Frage, ich habe mal die nächsthöhere Instanz den Wartburgkreis angeschrieben (nicht hier konkret sondern wegen deinen obigen Anfragen). Offiziell amtlich wird es hier kein Wappen (mehr?) geben. Wir haben eine farblose Siegel-Darstellung aus der man durchaus etwas machen kann, jedoch fehlen die richtigen Tinkturen. Zur momentanen Darstellung gibt es konkret 2 Kritikpunkte. 1. Es wird ein My zuviel Farbe verwendet, also mindetens eine Tinktur zuviel, 2. es werden 2 Grüntöne verwendet, dies ist das kleinere Problem. Da man auf dem Siegel erkennen kann dass der Wald eine dichte Struktur hat und somit aut. dunkler erscheint als die Wiese des Berges. Das Rot des Daches könnte man noch gerade so als Nebenteil sehen. Dann bleibt nur der Himmel, der wiederum gegen die heraldische Farbregel verstößt, daher würde ich einfach ein Weiß vermuten. (PS: Anbei ist das Schild unförmig) MfG -- User: Perhelion 00:29, 29. Mär. 2017 (CEST)

Kaltenlengsfeld ist ein Ortsteil der Stadt Kaltennordheim. In Thüringen haben Ortsteile kein in der Hauptsatzung verankertes Wappen. Insofern findet das Wappen nur noch für ortsteilspezifische Anlässe Verwendung, jedoch nicht mehr als Siegel unter offiziellen Dokumenten. Insofern wird auch keine nächsthöhere Instanz eine Aussage dazu treffen. Insbesondere wird auch das Hauptstaatsarchiv Weimar kein Wappengutachten mehr erstellen. Sofern der Himmel heraldisch weiß sein muss, kann ich damit leben. Diese Grafikdatei haben Einwohner des Ortsteils erstellt, die keine Heraldiker sind. User: Perhelion kannst Du eine heraldisch einwandfreie SVG Datei aus dem Wappen machen? --ErikThuermer (Diskussion) 10:17, 3. Apr. 2017 (CEST)

Aurich[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Wappenexperten. Wäre es jemand möglich das Wappen des heutigen "Artikel des Tages" in .svg zu erstellen? Vielen Dank --Calle Cool (Diskussion) 08:16, 23. Mär. 2017 (CET)

Straß in der Steiermark und Deutsch Goritz[Quelltext bearbeiten]

Diese beiden Rasterdateien wurden vom Uploader falsch als SVG hochgeladen. Was wäre in diesen beiden Fällen der bessere Weg? Als PNG hochladen und Löschantrag für die SVGs stellen, oder die guten Quelldateien nutzen, sie mit wirklichen Vektordateien zu überschreiben? Fränsmer (Diskussion) 17:13, 12. Apr. 2017 (CEST)

Möglichkeit drei – weiß nicht ob das überhaupt möglich ist – Verschieben nach .png? Fränsmer (Diskussion) 17:15, 12. Apr. 2017 (CEST)
Möglichkeit 3 scheidet aus, 1. Fall halte ich für das Minimum, Fall 2 halte ich nicht unbedingt für nötig, beide Grafiken haben ausreichend PNG-Qualität. -- User: Perhelion 01:30, 17. Mai 2017 (CEST)
Gut, tendiere auch zu Möglichkeit 1. Mich "stört" lediglich die doch etwas spezielle Tingierung bei Deutsch Goritz. Fränsmer (Diskussion) 14:37, 17. Mai 2017 (CEST)

Verbandsgemeinde Rennerod[Quelltext bearbeiten]

Auf der Website der Verbandsgemeinde Rennerod ist das Wappen als SVG-Version vorhanden. Bitte die Farben noch überprüfen. Danke im Voraus. – PsY.cHo (Diskussion) 16:09, 14. Apr. 2017 (CEST)

Hausen vor der Höhe[Quelltext bearbeiten]

Können wir das Wappen Hausen vor der Höhe (In Grün zwischen zwei silbernen Rädern ein springender silberne Hirsch mit roten Hufen) zum Beispiel vom Internetauftritt der Gemeinde nach Commons laden -- oder will jemand eine SVG-Datei des Wappens anlegen? -- Siehe auch: Genehmigung eines Wappens durch den Hessischen Minister des Innern vom 6. Oktober 1971 (StAnz. S. 1716) Seite 4 der tif-Datei 3,55 MB. -- 1001 Grüße ----Arthur Diebold Heraldik-Wiki.png  - Disk  (Botschafter des Heraldik-Wiki) 13:36, 30. Mai 2017 (CEST)

Wappen von Oberwiesenthal[Quelltext bearbeiten]

Wappen Oberwiesenthal.png

Moin zusammen. Kann sich jemand dem Wappen von Oberwiesenthal annehmen? Die im Artikel verwendete Datei verwendet zweimal einen gelben Hintergrund im Wappen. Dieser müsste eigentlich weiß sein. Siehe Website der Gemeinde. Hintergrund ist diese Anfrage in der Auskunft. Danke&Gruß Dag (Diskussion) 14:34, 1. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Dag, wir bräuchten bei diesem Widerspruch eine klare Quelle, wie eine Hauptsatzung/Bekanntmachung/Blasonierung eine Webseitengrafik ist es beileibe (leider) nicht (wie gesagt bei Unstimmigkeit). Ich konnte leider Online nichts finden. -- User: Perhelion 22:00, 17. Jun. 2017 (CEST)

Ittigen[Quelltext bearbeiten]

Beim obigen Wappen ist die Umrandung auf der rechten Seite dicker als auf der linken. Es wäre nett, wenn jemand die Umrandung anpassen würde. Danke. – PsY.cHo (Diskussion) 19:23, 19. Jun. 2017 (CEST)