Wikipedia:WikiReader/Energie und Kraftwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Der WikiReader/Energie und Kraftwerk soll einen Überblick zu den heute üblichen Technologien in Zusammenhang mit der Energieversorgung der Erde geben. Der Inhalt des Heftes gibt daher einen Überblick über die Grundlagen der Energietechnik und der Thermodynamik, die in der Energietechnik verwendeten physikalischen Einheiten, über die unterschiedlichsten Primärenergieträger, ihre Verwendung speziell im Kraftwerk und über die okonomischen sowie ökologischen Besonderheiten bei ihrer Verwertung. Der Themenbereich Kraftwerk informiert über die unterschiedlichsten Bauarten der Kraftwerke, über die im Kraftwerk verwendeten Komponenten und ihre Hersteller. Abgerundet wird das Heft noch durch Beiträge über das Umweltrecht und einen Rückblick auf die Forscher und Erfinder, die sich in diesem Bereich Verdienste erworben haben. Ein Ausblick auf die in der Zukunft zu erwartenden Technologien und eine Beschreibung ausgewählter, für ihren Bereich typische Kraftwerke schließen das Heft ab. Im weiteren Verlauf der Bearbeitung ist eine alphabetische Sortierung der Stichworte geplant.

Nach einigen Diskussionen und Überlegungen mit anderen Wikipedianern habe ich mich entschlossen, den Reader in zwei Teilen herauszugeben:

  1. Wikipedia:WikiReader/Kraftwerk (Geplanter Abschluss der eigenen Arbeit 28.02.2006)
  2. Wikipedia:WikiReader/Konventionelle und alternative Energie (Geplanter Abschluss der eigenen Arbeit Ende 2.Quartal 2006)

Die Reihenfolge der beiden Fortsetzungen richtet sich nach meinen persönlichen Vorlieben, da für einen in der "Kraftwerksindustrie" sich betätigenden Ingenieur der erste Teil als Heimspiel anzusehen ist und mir daher der erster Schritt in dieses Neuland leichter fallen wird. --Markus Schweiß, @ 21:07, 11. Sep 2005 (CEST)

Struktur der geplanten Reader als Arbeitsgrundlage

Physikalische Einheiten[Quelltext bearbeiten]

Betriebsweisen[Quelltext bearbeiten]

Energiepolitik[Quelltext bearbeiten]

Energieverteilung[Quelltext bearbeiten]

Energiewirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Kosten, Preise und Endkunden[Quelltext bearbeiten]

Reststoffe und Umwelt[Quelltext bearbeiten]

Verfahren und Energiewandlung[Quelltext bearbeiten]

Zukunftstechnologien[Quelltext bearbeiten]

Ausgewählte Kraftwerke[Quelltext bearbeiten]

Bildergalerie[Quelltext bearbeiten]