Wikipedia:WikiReader/Kfz-Kennzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Kfz-Kennzeichen ist die von der Straßenverkehrsbehörde zugeteilte individuelle Registrierungsnummer, die sowohl in den Zulassungsregistern, in den Fahrzeugunterlagen als auch auf den Kennzeichenschildern erscheint. Kennzeichenschilder müssen i. d. R. fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Die Kennzeichenschilder müssen am Heck und an der Front eines Kraftfahrzeuges angebracht werden (in manchen US-Bundesstaaten ist nur das Heckkennzeichen Vorschrift). In der Schweiz werden sie Kontrollschilder, in manchen Bereichen Deutschlands auch Nummernschilder genannt, in Österreich und Bayern umgangssprachlich Nummerntafel.

Aufbau der Kfz-Kennzeichen in einzelnen Staaten[Quelltext bearbeiten]

Deutschsprachige Länder[Quelltext bearbeiten]

Übriges Europa[Quelltext bearbeiten]

Amerika[Quelltext bearbeiten]

Asien[Quelltext bearbeiten]

Afrika[Quelltext bearbeiten]

Australien und Ozeanien[Quelltext bearbeiten]