Wikipedia:Wiki Loves Earth 2016/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:WLEA
Wiki Loves Earth Logo
Willkommen bei
Wiki Loves Earth 2016
Österreich
Nationalpark Thayatal Großglockner, Nationalpark Hohe Tauern

Wiki Loves Earth (WLE) ist ein von Wikipedia und Wikimedia organisierter Fotowettbewerb rund um Nationalparks, Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler. Der Wettbewerb wurde erstmals 2013 in der ukrainischen Wikipedia durchgeführt. Seit 2014 findet er auch in verschiedenen anderen Ländern auf der ganzen Welt statt.

2016 lief der Wettbewerb in Österreich vom 1. Mai bis zum 31. Mai. Während dieses Zeitraums konnten die teilnehmenden Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen werden (siehe auch WLE-Projektseite auf Commons). Die Bilder mussten nicht im Wettbewerbsmonat Mai gemacht worden sein, sondern man konnte auch ältere Bilder einsenden. Eine Übersicht der Wettbewerbsbeiträge 2016 ist bei Wikimedia Commons in der Sammelkategorie Österreich 2016 abrufbar. Die von der Vorjury ausgewählten 500 Bilder sind hier anzusehen: Vorjury 2016: Ergebnisse.

Bearbeiten
Wettbewerb
Gerzkopf. 1. Preis bei WLE 2015 in Österreich

WLE 2016 fand vom 1. Mai 2016 bis zum 31. Mai 2016 statt. Alle hochgeladenen Fotos zu Naturdenkmälern und Naturschutzgebieten in diesem Zeitraum nahmen am Fotowettbewerb teil.

Rückblick[Quelltext bearbeiten]

Der Wettbewerbszeitraum für WLE 2015 war zwischen 1. Mai 2015 0:00:00 Uhr und 30. Juni 2015 23:59:59. Während dieses Zeitraums konnten die teilnehmenden Fotos auf Wikimedia Commons hochgeladen werden. Man konnte sie über die unten verzeichneten Listen hochladen. Drückte man auf das Symbol des Fotoapparats, links bei jedem Naturdenkmal oder Schutzgebiet, wurden viele Daten und die Vorlage für den Fotowettbewerb gleich mit übertragen.

Die Vorjury hatte im Juli 2015 Zeit, um die Spreu vom Weizen zu sondern. Das war bei rund 3600 Einsendungen trotz der Ferienzeit eine gut zu bewältigende Aufgabe. Rund 500 Bilder wurden ausgesucht und an die Hauptjury weitergegeben Siehe hier, (sie brauchen etwas Ladezeit). Die Hauptjury tagte am 24. August 2015. Die 10 ersten Preisträger und ihre Einsendungen sind auch hier im Vergleich mit anderen Teilnehmerstaaten auf Commons zu bewundern.

Die Preisträger des Fotowettbewerbs Wiki Loves Earth für 2015 stehen fest. Hier geht es zu den Ergebnissen von 2015.

Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 9. Dezember 2015, um 17 Uhr im Ahnensaal in der Wiener Hofburg statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Jurorinnen und Juroren der Vorjury waren dazu eingeladen.

Bearbeiten
Teilnehmende Objekte

Nationalparks: Nationalparks in Österreich

Naturschutzgebiete: Burgenland - Kärnten - Niederösterreich - Oberösterreich - Salzburg - Steiermark - Tirol - Vorarlberg - Wien

Geschützter Landschaftsteil: Burgenland - Oberösterreich - Salzburg (Bezirkslisten: HA - JO - S - SL - TA - ZE) - Steiermark (Bezirkslisten: BM - DL - G - GU - HF - LB - LE - LI - MU - MT - SO - VO - WZ) - Tirol - Vorarlberg - Wien

Höhlen: Niederösterreich - Salzburg - Steiermark

Naturparks: Liste der Naturparks in Österreich

Naturdenkmäler nach Bezirk: