Wikipedia:Wiki Loves Earth 2017/Deutschland/Jury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLE Austria Logo (transparent).svg

Vom 1. bis 31. Mai 2017 können für den Fotowettbewerb Wiki Loves Earth Deutschland Bilder eingereicht werden. Die Fotos müssen in Schutzgebieten aufgenommen worden sein oder geschützte Einzelobjekte (Naturdenkmale, Geotope) aus Deutschland zeigen. Für die Teilnehmer werden zahlreiche Preise ausgelobt. Über die Preisträger soll eine Jury entscheiden. Die zehn von ihr am besten bewerteten Fotografien ziehen ins internationale Finale ein.

Auf dieser Seite konnten sich Interessierte für die aus acht Teilnehmern bestehende Hauptjury melden.

Die Bewerbungsfrist wurde mehrfach bekannt gegeben: [1] [2] [3] und endete am 7. März 2017.

Hätte es mehr Bewerber als vorgesehene Plätze gegeben, wäre eine Wahl nach dem Vorbild WLM 2015 durchgeführt worden.

Die internationalen Bedingungen sind noch unklar, aber WP:DE will zumindest einen Bewerber stellen.

Die Jury traf sich am Wochenende vom 7. bis 9. Juli 2017 (Freitag bis Sonntag) in Fulda, um die Siegerbilder zu küren. Als Unterkunft und Tagungsraum diente wieder das Hotel Lenz. Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung von Juroren und Helfern übernimmt wie gehabt Wikimedia Deutschland im Rahmen der Projektförderung.

Aufgaben der Juroren[Quelltext bearbeiten]

Nationale Jury[Quelltext bearbeiten]

Ausgangssituation für die Jury[Quelltext bearbeiten]

  1. Alle eingereichten Fotos werden schon ab Mitte Mai durch das Vorjury-Tool einer Vorbewertung unterzogen. Jeder interessierte Mitarbeiter (mit Stimmberechtigung oder WLE-Beteiligung) kann nach Anmeldung mit Hilfe einer E-Mail-Adresse ein Passwort bekommen und an der Vorauswahl teilnehmen.
    Eingereichte Fotos von Mitgliedern der Hauptjury sind von der Preisvergabe ausgeschlossen. Juroren dürfen aber Fotos hochladen und damit am Wettbewerb teilnehmen.
  2. Nach Ende des Wettbewerbs werden die eingereichten Fotos/Dateien noch weiter der Vorauswahl unterworfen, bis genügend Durchgänge für jedes Bild eine valide Vorbewertung erbracht haben. (Nur im Notfall – bei Versagen des Tools – wird auf den Versand der Bilder auf einem USB-Stick an die Juroren zurückgegriffen! Diese Arbeit würde WMDE übernehmen.)
  3. Mehrere Tage vor der Jury-Sitzung endete die Vorbewertung durch die Community, die bestplatzierten 500 bis 1000 Bilder werden der Hauptjury zur Bewertung vorgelegt.

Freitag (7. Juli 2017)[Quelltext bearbeiten]

  1. Anreisetag (Vorstellung der Juroren, Einrichten der Technik, Probeabstimmung zum Kennenlernen der Abstimmungssoftware, Klärung allgemeiner Fragen)

Erster Tag, Sonnabend (8. Juli 2017)[Quelltext bearbeiten]

  1. Alle Bilder werden der Jury auf einem Monitor präsentiert und von ihr per Abstimm-Software geheim bewertet.
  2. Nun werden in einem zweiten Durchlauf durch eine neue Abstimmung die 100 bestbewerteten Bilder (+ Nachrücker) in eine Reihenfolge gebracht und die 10 Siegerbilder ermittelt.

Am Ende des ersten Tages gibt es die verdiente Pause mit Abendessen und gemütlichem Beisammensein. (Meistens allerdings geht die Arbeit mindestens bis Mitternacht)

Zweiter Tag, Sonntagvormittag (9. Juli 2017)[Quelltext bearbeiten]

  1. Falls die Festlegung der Siegerbilder am ersten Tag nicht klappt, wird die Entscheidung auf den Vormittag des Sonntags verschoben.
  2. Am Sonntag wird dann die endgültige Reihenfolge der Gewinner festgelegt.
  3. Wenn es möglich ist, überprüft die Jury noch die technische Qualität der 10 besten Bilder (und nach Möglichkeit auch der weiteren 90 Bilder) und formuliert Begründungen für die Wahl dieser Bilder.
  4. Nach dem letzten Mittagessen haben die Juroren ihre Arbeit getan und dürfen nach Hause.
  5. In den Tagen nach der Jurysitzung erfolgt die technische Überprüfung der Bilder durch Experten, falls noch nötig.

Auch wenn es manchmal anders gesehen wird, Juryarbeit ist wirkliche Arbeit und nicht nur ein geselliges Zusammentreffen.

Internationale Jury[Quelltext bearbeiten]

  1. Der von Deutschland nominierte Juror darf nicht der nationalen Orga oder der Jury angehören. (Entscheidung auf Commons 2014)
  2. WP.DE wird wohl nur einen Bewerber in die internationale Jury entsenden.

Vorjury[Quelltext bearbeiten]

Zur Vorjury siehe die Extraseite Wikipedia:Wiki Loves Earth 2017/Deutschland/Vorjury.

Bewerbung Hauptjury national[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Seite suchten wir bis zum 7. März 2017 nach Juroren: Interessenten werden gebeten, sich bis dahin kurz vorzustellen und zu erläutern, was ihnen bei der Auswahl der Preisträger wichtig ist. Gesucht wird auch ein deutscher Kandidat für die Jury des internationalen Wettbewerbs. Dieser sollte nicht dem WLE-Team und auch nicht der deutschen Jury angehören. Bitte gebt an, ob ihr ggf. auch für die internationale Jury zur Verfügung steht.

Kandidaten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es acht oder weniger Kandidaten, gelten diese automatisch als gesetzt.

  1. --Nightflyer (Diskussion) 22:35, 18. Feb. 2017 (CET)
  2. -- Geolina mente et malleo 00:58, 25. Feb. 2017 (CET)
  3. // Martin K. (Diskussion) 18:27, 26. Feb. 2017 (CET)
  4. --Alchemist-hp (Diskussion) 02:37, 1. Mär. 2017 (CET)
  5. --Helfm@nn -PTT- 08:01, 1. Mär. 2017 (CET)
  6. DCB (DiskussionBewertung) 11:25, 1. Mär. 2017 (CET)
  7. --Bahnmoeller (Diskussion) 19:41, 2. Mär. 2017 (CET)
  8. ----Didi43 (Diskussion) 21:05, 7. Mai 2017 (CEST) (Ich springe im Notfall ein, wenn ein Juror ausfällt.) (Notfall ist da. 8 Juroren sollt ihr sein.)--Ordercrazy (Diskussion) 19:50, 6. Jul. 2017 (CEST)

--M@rcela Miniauge2.gif 23:00, 28. Feb. 2017 (CET)M@rcela hat aus privaten Gründen die Juryteilnahme abgesagt.
--Z thomas Thomas 12:32, 24. Feb. 2017 (CET) Es tut mir leid, ich muss mich leider streichen. Mir ist ausgerechnet für dieses Wochenende ein Termin dazwischengekommen. Ich finde das furchtbar. Ich hätte gern wieder mit euch in den abgedunkelten Räumen gesessen und Fotos bewertet. Vor allem mit neuen Jurymitglieder wie Martin, alchemist, dcb und bahnmoeller. das wäre bestimmt super spannend geworden. aber ich denke, dass @Ralf Roletschek: mich wunderbar vertreten wird (ich trinke pro Juryabend ca. 5 Bier und stänker mit meinen alten Kumpeln Nightflyer und Helfmann). Am Wettbewerb werde ich teilnehmen und auch neue Nutzer an die Hand nehmen. Entschuldigung. --Z thomas Thomas 18:44, 18. Apr. 2017 (CEST)

Nachrücker[Quelltext bearbeiten]

Durch den langen Zeitraum zwischen Jurywahl und Jurysitzung kann niemand ausschliessen, das durch unterschiedlichste Gründe ein Juror ausfällt. Wer für diesen Fall einspringen möchte, trage sich bitte hier ein. Hier gilt einfach die Reihenfolge der Einträge.

  1. --

Bewerbung internationale Jury[Quelltext bearbeiten]

Gibt es nur einen Kandidaten, gilt dieser automatisch als gesetzt.

  1. Es ist ein mühsames Geschäft. Wenn jemand übernehmen will, ziehe ich meine Kandidatur gerne zurück! --Aalfons (Diskussion) 21:31, 24. Feb. 2017 (CET)

Helfer[Quelltext bearbeiten]

Der wahrscheinlich wichtigste Posten... Er ist dafür verantwortlich, dass die Abstimmungssoftware richtig bedient wird, dass die Disziplin eingehalten wird, dass genügend Schokokekse vorhanden sind usw.

Kandidaten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es nur einen Kandidaten, gilt dieser automatisch als gesetzt.

# — DCB (DiskussionBewertung) 11:26, 1. Mär. 2017 (CET) Für den Fall, dass ich nicht als Juror dabei bin, übernehme ich diese Aufgabe gerne wieder.
  1. Ordercrazy (Diskussion) 08:26, 7. Mär. 2017 (CET) Für den Fall, dass DCB lieber in der Jury s(chw)itzen möchte, würde ich den Bilderschubser geben. --Ordercrazy (Diskussion) 08:26, 7. Mär. 2017 (CET)

Nachrücken als Juror[Quelltext bearbeiten]

Ich habe von Thomas gehört, dass ich den Ersatzmann in der Jury machen soll/kann, da ein Juror ausgefallen sei. Ich finde hier aber noch keine Bestätigung.

Ich bin bereit, pünktlich am Freitag zum Abendessen zu erscheinen, wenn Ihr keinen anderen Ersatzmann im Visier habt. Falls es ein anderer machen will, habe ich kein Problem damit.

Mit herzlichem Gruß an die Jury aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 15:40, 6. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Didi43, von welchem Thomas sprichst du jetzt? für den ausgefallenen Juror Z thomas ist M@rcela nachgerückt. --Wiegels „…“ 16:16, 6. Jul. 2017 (CEST)
...der jetzt auch ausgefallen ist, sorry. --M@rcela Miniauge2.gif 16:18, 6. Jul. 2017 (CEST)
ich hab zu didi nüscht in der hinsicht gesagt. ralf hatte auf einer anderen seite schon mal erwähnt, dass es bei ihm schlecht aussieht. ich freue mich, dass didi aber als nachrücker zur verfügung steht :-) viele grüße an alle --Z thomas Thomas 16:23, 6. Jul. 2017 (CEST)
Es ist Thomas Ordercrazy gewesen, der mich heute vor seinem Flug nach Hause per Email kontaktiert hat - ohne zu erwähnen, wer denn nun kurzfristig ausfällt. Wenn ich nicht einspringen muss, kann ich am Stammtisch in München und bei "Frauen in Rot" am Samstag mitmachen. Bitte sagt mir Bescheid, ob ich kommen soll oder ob nicht!! Liebe Grüße, --Didi43 (Diskussion) 17:37, 6. Jul. 2017 (CEST)
ah! :-) ich (Z thomas) hab mcih bereits im april leider verabschiedet. dafür sprang marcela (ralf) ein. und der ist nun wie er oben schrieb, auch ausgefallen. liebe grüße --Z thomas Thomas 17:42, 6. Jul. 2017 (CEST)