Wikipedia:Wiki Loves Monuments Österreich/Tagdesdenkmals 2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tag des Denkmals 2015[Quelltext bearbeiten]

Logo Tag des Denkmals 2011 - 01.jpg

Am Sonntag, 27. September 2015 findet in Österreich der "Tag des Denkmals" statt.

An diesem Tag startete ein spezieller Fotowettbewerb. Wer Bilder von den an diesem Tag zu besichtigenden Bauwerken einsendet, hat die Möglichkeit, einen der Sonderpreise des Bundesdenkmalamts zu gewinnen. Die Bilder können aber auch schon vor dem 27. September 2015 gemacht worden sein, sie sollen jedoch eines der in den speziellen Listen zum Tag des Denkmals vermerkten Objekte zeigen, aus der Innen- oder Außenperspktive. Viele Objekte kann man aber an diesem Tag am besten fotografieren, da sie während des Jahres nicht geöffnet sind oder weil spezielle Ausstellungsstücke gezeigt werden.

Motto des Tags des Denkmals ist < Feuer & Flamme >. Es können alte Schmieden, Eisengussanlagen oder Feuerwehrmuseen besichtigt werden, gleichzeitig steht aber auch die Arbeit von Restauratoren im Vordergrund. Im Bundesdenkmalamt in der Wiener Hofburg, Aufgang über die Säulenstiege, wird es im Vorraum des Ahnensaals einen Info-Stand der Wikipedia geben.

Wegen des späten Termins im September können Fotos für diesen Spezialpreis bis zum 5. Oktober 2015 (bis 23:59:59 Uhr) hochgeladen werden. Am Wettbewerb Wiki Loves Monuments können gleichzeitig nur Fotos teilnehmen, die bis zum 30. September 2013 (bis 23:59:59 Uhr) hochgeladen wurden. (Wiki Loves Monuments Österreich)

Alle Bilder, welche am Wettbewerb teilnehmen, stehen unter einer freien Lizenz und können somit in Zukunft von jedem unter den vorgegebenen Bedingungen verwendet werden.

Listen zum Hochladen der Bilder[Quelltext bearbeiten]

Mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats Camera-photo Upload.svg neben jedem Objekt in der ersten Spalte wird man sofort zum Hochladeformular auf Wikimedia Commons, dem Bildspeicher von Wikipedia, weitergeleitet. Die Kategorie "Category:Tag des Denkmals 2013" und der Name des Bauwerks werden dann gleich automatisch eingetragen. Wenn man Fotos hochladen will und noch keinen Account hat, muss man sich vorher noch bei Wikimedia Commons anmelden.

Die jeweiligen Aktionsorte, insgesamt fast 250, sind bundesländerweise getrennt in diesen Tabellen gelistet:

Was ist beim Sonderpreis anders als beim Hauptpreis?[Quelltext bearbeiten]

Der "Sonderpreis zum Tag des Denkmals" (27. September 2015) ist nicht nur nominell ein extra vom BDA ausgelobter Preis, sondern auch ein paralleler Wettbewerb. In diesem Jahr hat dieser Sonderwettbewerb zwar weitgehend die Regeln von Wiki Loves Monuments übernommen, das heißt, es dürfen auch Bilder hochgeladen werden, die schon vor dem September 2015 fotografiert wurden, es gibt aber nach wie vor drei große Ausnahmen:

  1. Es gibt einige Objekte, die nicht denkmalgeschützt sind, und trotzdem beim TdD präsentiert werden. Siehe die Listen (für jedes Bundesland eine), über die man alle präsentierten Objekte findet und über eine eigene Upload-Kampagne hochladen kann. Das ist ebenfalls ab 1. September möglich.
  2. Es gibt auch Objekte in benachbarten Staaten.
  3. Der Einsendeschluss für diesen Sonderwettbewerb ist am Mo., 5. Okt. 2015, 24 Uhr.

Für den TdD wird es auch wieder eine Vorjury gweben, die eine Auswahl aus den hochgeladenen Bildern an die Hauptjury weitergibt. Bilder, die denkmalgeschützte Objekte des TdD zeigen, und vor dem 30. Sept. 2015, 24 Uhr, hochgeladen worden sind, nehmen übrigens an beiden Wettbewerben teil.

Apropos Vorjury: Bitte beteiligt euch und tragt euch auf der Seite Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2015/Österreich/Jury ein. Dass man selbst bei WLM teilnimmt, ist kein Grund, nicht in der Jury teilzunehmen. Die eigenen Bilder werden einem dann nicht vorgelegt.

Wo findet man die bereits hochgeladenen Fotos ?[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tag des Denkmals 2015 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien