Wikipedia:Wiki Loves Monuments Österreich/Tagdesdenkmals 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tag des Denkmals am 29. September 2019 steht unter dem Motto Kaiser, Könige und Philosophen – 100. Jahre Frauenwahlrecht. Dieses Thema ist Anlass, Gebäude und Plätze, die an diesem Tag geöffnet sind, zu fotografieren. Alle Veranstaltungsorte sind auf unseren Listen (siehe unten, gereiht nach Bundesländern) und etwas ausführlicher aufden Listen des BDA verzeichnet. Auf unseren Listen in der Wikipedia kann man die Bilder mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats auch direkt auf Wikimedia-Commons hochladen. Die Bilder können auch schon vor oder kurz nach dem Tag des Denkmals gemacht worden sein. Hochladezeitraum ist vom 1. September bis zum 6. Oktober 2019.

In den Räumen des Bundesdenkmalamtes in der Wiener Hofburg, die aus diesem Anlass teils ebenfalls zugänglich sind, ist am Tag des Denkmals wie schon seit neun Jahren auch wieder Wikimedia Österreich zu Gast, um Interessierten die Wettbewerbe und die Arbeit im Bereich der Denkmallisten vorzustellen oder Fragen zu beantworten.

Listen zum Hochladen der Bilder[Quelltext bearbeiten]

Mit einem Klick auf das Symbol des Fotoapparats Camera-photo Upload.svg neben jedem Objekt in der ersten Spalte wird man sofort zum Hochladeformular auf Wikimedia Commons, dem Bildspeicher von Wikipedia, weitergeleitet. Die Kategorie Tag des Denkmals 2019 und der Name des Bauwerks werden dann gleich automatisch eingetragen. Wenn man Fotos hochladen will und noch keinen Account hat, muss man sich vorher noch bei Wikimedia Commons anmelden. Bitte die E-Mail-Adresse beim Anmelden eintragen, da ihr sonst nicht über den Gewinn eines Preises informiert werden könnt. Die E-Mail-Adresse ist nicht für Andere sichtbar.

Die jeweiligen Aktionsorte, insgesamt mehr als 250, sind bundesländerweise getrennt in diesen Tabellen gelistet:


Tag des Denkmals 2019 – Sonderpreis des BDA[Quelltext bearbeiten]

Logo Tag des Denkmals 2011 - 01.jpg

Rund um diesen Tag startet ein spezieller Fotowettbewerb. Wer Bilder von den an diesem Tag zu besichtigenden Bauwerken einsendet – besonders gefragt sind Innenaufnahmen – hat die Möglichkeit, einen der „BDA-Sonderpreise zum Tag des Denkmals“ zu gewinnen. Die Bilder können aber auch schon vor dem 29. September 2019 gemacht worden sein. Viele Objekte kann man aber an diesem Tag am besten fotografieren, da sie während des Jahres nicht geöffnet sind oder weil spezielle Ausstellungsstücke gezeigt werden. Der Hochladezeitraum für Bilder, die an diesem Sonderpreis teilnehmen, ist vom 1. September bis zum 6. Oktober 2019.

Alle Bilder, welche am Wettbewerb teilnehmen, stehen unter einer freien Lizenz und können somit in Zukunft von jedem unter den vorgegebenen Bedingungen (darunter besonders die Namensnennung) verwendet werden.

Wo findet man die bereits hochgeladenen Fotos ?[Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tag des Denkmals 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien