Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2017/Deutschland/Organisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiki Loves Monuments (kurz WLM) ist ein Projekt von Freiwilligen für Freiwillige. Neben den Fotografen, die ihre tollen Bilder beisteuern, bedarf es vieler Helfer im Hintergrund, die den Wettbewerb organisieren, die Denkmallisten pflegen, neuen Nutzern beim Einstieg in die Wikipedia helfen und vieles mehr …

Auch du kannst bestimmt einen Teil zum Gelingen von WLM beitragen. Engagiere dich einfach in dem Bereich, der dich interessiert! Sprich einfach die Nutzer an, die dort schon aktiv sind und trage dich unten in die Liste ein.

Gern kannst du dich auf wlm@ – at-Zeichen für E-Maillisten.wikimedia.de mit anderen Organisationsmitglieder austauschen. Auf https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/wlm kannst du dich dafür eintragen.

Engagiere dich für Monuments[Quelltext bearbeiten]

Ja, ich habe Interesse, die Organisation des Wettbewerbs zu unterstützen. Schreibt mich an und sagt mir, wo ich helfen kann …

Koordination im Bereich der Denkmallisten, Kontakte zu Behörden, etc.
Organisation von Sachpreisen, Planung der Siegerehrung
Koordinierung und Unterstützung der Organisation des internationalen Wettbewerbs
  • Du?
  • Du?
  • Du?
Organisation von Vorjury und Jury, Bewertungskriterien, Jurywahl etc.
Interne und externe Kommunikation, Flyer, Website, Banner
Teilnehmerbetreuung, Support im Wiki und über OTRS sowie auf Twitter und Facebook
Uploader, Listenbot, Vorjury-Tool, Jury-Tool, Umsetzung von Website und Banner

Koordinierungskreis[Quelltext bearbeiten]

Der Koordinierungskreis besteht aus engagierten Ehrenamtlichen, die hin und wieder über eine Telefonkonferenz Kontakt miteinander halten und besonders auf die Einhaltung der Aufgaben und der Termine für den Wettbewerb achten sollen. Sie besprechen mit den übrigen Aktiven die für diese Gruppe relevanten Aufgaben und versuchen sie – auch mit Hilfe der Abt. Ideenförderung WMDE – zu lösen. Ansprechpartner dort ist Martin Rulsch.

Er setzt sich zusammen aus: