Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2021/Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiki Loves Monuments Logo
Willkommen bei
Wiki Loves Monuments 2021
Österreich
Unten die Alte Sennalpe Batzen, oben die neue Alpe Batzen in Schröcken im Bregenzerwald, ÖsterreichStift Viktring
Wiki Loves Monuments (WLM) ist ein seit 2011 jährlich stattfindender internationaler Fotowettbewerb mit dem Themenschwerpunkt Kultur- und Baudenkmäler. Laut Guinness-Buch der Rekorde ist der von ehrenamtlichen Aktiven organisierte Wettbewerb der weltweit größte seiner Art.

Der Wettbewerb wurde erstmals 2010 in der niederländischen Wikipedia durchgeführt und 2011 auf Europa ausgedehnt. Österreich nimmt 2021 zum 10. Mal teil. In der Wikipedia wurden Denkmallisten angelegt, die für jede Gemeinde in Österreich jährlich aktualisiert wurden, und derzeit rund 40.000 denkmalgeschützte Bauwerke aufzählen. Die Listen konnten zu mehr als 97% bebildert werden, es fehlen jedoch noch viele Detail- und Innenaufnahmen, interessante Blickwinkel sind gefragt. 2021 findet wieder ein WLM-Fotowettbewerb im Rahmen von WikiDaheim statt. Neben neuen Fotos für die Listen, für WikiData und für Wikimedia Commons werden auch Fotos rund um den „Tag des Denkmals“ gesucht. Eine Vorjury trifft eine Auswahl, danach kürt die Hauptjury die Preisträger.
Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Jänner 2022 im Ahnensaal der Wiener Hofburg stattfinden.

Bearbeiten
Projekt

Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments im Rahmen von Wiki Daheim[Quelltext bearbeiten]

  • Der Wettbewerb WikiDaheim läuft ab dem 1. Juli 2021. Es gibt eine eigene Webseite dazu, auf der man auch fehlende Fotos oder Inhalte in den rund 2100 österreichischen Gemeinden suchen kann. Alles ist wissenswert: Webseite von WikiDaheim.
  • Denkmalgeschützte Bauwerke findet man auch über die unten angegebenen Listen in der Wikipedia. Es fehlen noch viele Detail- und Innenaufnahmen, auch interessante Blickwinkel sind gefragt. Fotos von denkmalgeschützten Bauwerken in den Gemeinden, die seit 1. Juli 2021 hochgeladen wurden, werden von einer Vorjury bewertet. Von einer eigenen WLM-Jury, an er sich auch Fachleute des Bundesdekmalamts beteiligen, werden 10 Bilder an die internationale Jury von Wiki Loves Monuments 2021 weitergeleitet. Vielleicht gewinnt ein Foto aus Österreich einen der internationalen Preise.
  • Der Wettbewerb zum Tag des Denkmals 2021 bietet Anlässe, Gebäude und Plätze, die an diesem Tag geöffnet sind, zu fotografieren. Hochladezeitraum ist vom 1. September bis zum 3. Oktober 2021.
  • Ein Artikelwettbewerb zum Thema Denkmalschutz und kulturelles Erbe findet unter dem Titel Wikipedia:Denkmal-Cup vom 1. September bis zum 30. November 2021 statt. Ziel ist es, die Qualität der bestehenden Denkmalartikel zu verbessern und die Zahl der Artikel zu denkmalgeschützten sowie sonstigen schutzwürdigen Bauwerken bzw. Naturdenkmälern zu erhöhen. Dieser Wettbewerb steht für Artikel über Kultur- und Naturdenkmäler aus der ganzen Welt offen.