Wikipedia:Wikimedia2030/Vorbereitungsveranstaltungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche der zehn Empfehlungen der Bewegungsstrategie sollen priorisiert und welche der Initiativen zuerst in Angriff genommen werden? Und von wem? Das ist ein partizipativer Prozess, bei dem alle eingeladen sind mitzumachen, so auch die deutschsprachigen Online-Communities. In dieser Phase soll auch verstanden werden, was die einzelnen Empfehlungen mit der täglichen Arbeit in den Projekten zu tun haben und wo schon gute Beispiele vorhanden sind, die die deutschsprachigen Communities global einbringen können. Nehmt an den Veranstaltungen teil und bringt euch zu Gehör!

Information und Einführung[Quelltext bearbeiten]

Refining and harmonizing the Movement Strategy recommendations no text.png

Die ersten beiden Gespräche dauern je eine Stunde und informieren über den Prozess und die nächsten Schritte. Die Prinzipien sind der Leitfaden für unsere weitere Arbeit und die Empfehlungen werden an Hand von Themen vorgestellt, die lokal relevant sind.
Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sondern bieten die alternative Möglichkeit, sich den am besten passenden Termin auszusuchen!
Info zu Prozess, Empfehlungen Prinzipien, Initiativen am Mi 21.10., 19 Uhr und Do 22.10., 19 Uhr.
Wir werden BigBlueButton nutzen, die Zugangsdaten bekommt ihr per Wikimail. Wer keine Mailadresse hinterlegt hat, kann mich gerne unter christoph.jackel_extatwikimedia.de kontaktieren, ich schicke die Zugangsdaten dann in einer Antwort.

Ich möchte am Mittwoch 21.10. teilnehmen![Quelltext bearbeiten]

  • --Holder (Diskussion) 13:00, 14. Okt. 2020 (CEST)
  • --Wuselig (Diskussion) 12:03, 15. Okt. 2020 (CEST) da man offensichtlich nur so zu einem Link kommt, selbst wenn man nur zuhören will (wahrscheinlich werde ich den Mund trotzdem nicht halten können)
ist von den hier eingetragenen jemand im Chat? Ich komme mit den mir gemailten Zugangsdaten nicht hinein. --Wuselig (Diskussion) 19:05, 21. Okt. 2020 (CEST)
Hallo Wuselig, schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, ich fürchte, von uns hat gestern während der Videokonferenz niemand auf diese Seite hier geachtet. Ginge es denn bei dir heute Abend beim zweiten Termin? Dann nimm doch vorher noch direkt Kontakt auf zu Christoph Jackel (WMDE) zum Testen. LG --Holder (Diskussion) 06:13, 22. Okt. 2020 (CEST)
Wie Du an meiner Antwort, erst jetzt siehst, war ich gestern den ganzen Tag off-line. Ich zähle darauf, dass der Inhalt der bisherigen Konferenzen irgendwo dokumentiert wird. Ich werde dann entscheiden, ob es Sinn macht mich an den noch ausstehenden Terminen zu beteiligen. --Wuselig (Diskussion) 08:23, 23. Okt. 2020 (CEST)

Ich möchte am Donnerstag 22.10. teilnehmen![Quelltext bearbeiten]

* --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:10, 21. Okt. 2020 (CEST)

Vielen Dank für eure Teilnahme! Hier geht es zu den Notizen. --Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 11:32, 23. Okt. 2020 (CEST)

Priorisierung[Quelltext bearbeiten]

Movement Strategy events and meetings around the world no titles.png

Danach werden zwei lokale Workshops zur Priorisierung stattfinden, die ebenfalls eine Stunde dauern.
Hier bauen die alternativen Termine auch nicht aufeinander auf. Kommt an dem Termin, an dem ihr Zeit habt.
Die Sammlung eurer Ideen und Ansichten wird an das Transition-Support-Team weitergegeben und fließt in die folgenden globalen Diskussionen ein.
Gespräche zur Priorisierung am Do 29.10., 19 Uhr und Fr 30.10., 19 Uhr
Wir werden BigBlueButton nutzen, die Zugangsdaten bekommt ihr per Wikimail. Wer keine Mailadresse hinterlegt hat, kann mich gerne unter christoph.jackel_extatwikimedia.de kontaktieren, ich schicke die Zugangsdaten dann in einer Antwort.

Ich möchte am Donnerstag 29.10. teilnehmen![Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für eure Teilnahme! Hier geht es zu den Notizen. --Christoph Jackel (WMDE) 11:43, 6. Nov. 2020 (CET)

Mehr Gespräche?[Quelltext bearbeiten]

Einige Gespräche können gut mit wenigen Teilnehmenden und nur einmal stattfinden. Andere, wie z.B. zu populären Themen, haben vielleicht viele Teilnehmende und es werden vertiefende Folgegespräche gewünscht.

Falls Du zu einer Gruppe gehörst, die besonderen Gesprächsbedarf hat oder einen geschützteren Rahmen wünscht, melde dich gerne per Mail oder auf der Diskussionsseite für einen zusätzlichen Austausch.

Für die Veranstaltungen gelten die Förderrichtlinien von Wikimedia Deutschland, die Unterstützungsrichtlinien von Wikimedia Österreich, die Richtlinien von Wikimedia CH und die Spielregeln für Videokonferenzen.