Wikipedia:Wikimedia:Woche/2016-09-08

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikimedia:Woche 36/2016[Quelltext bearbeiten]

Themen der vorliegenden Wikimedia:Woche sind unter anderem neue Mitglieder im Funds Dissemination Committee, viele Fragen zum Fundraising von Wikimedia Deutschland und gleich zwei Neuigkeiten rund um die Technische Wunschliste. Außerdem wird die Frage beantwortet, wie die Wikipedia eigentlich aussehen würde wenn sie ein Universum wäre und es gibt ein neues Denkmal für die Wikipedia.

Foundation und Organisationen[Quelltext bearbeiten]

Neue Mitglieder des Funds Dissemination Committees (FDC) berufen[Quelltext bearbeiten]

Nach einem Nominierungs- und Auswahlprozess hat das Board der Wikimedia Foundation vier neue Mitglieder für das Funds Dissemination Committees berufen.

FAQ zu Rahmenbedingungen des WMDE-Fundraising[Quelltext bearbeiten]

In der deutschsprachigen Wikipedia gibt es nun eine Liste von Fragen und Antworten zu den Rahmenbedingungen des Fundraisings von Wikimedia Deutschland. Fragen, Kritik und Anmerkungen sind dort auf der Diskussionsseite willkommen.

Verstärkung im Team „Technische Wünsche“[Quelltext bearbeiten]

Seit dieser Woche verstärkt Michael Schönitzer als Werkstudent das Team der Software-Entwicklung von Wikimedia Deutschland. Michi wird schwerpunktmäßig die Kommunikation rund um die technische Wunschliste unterstützen.

Projekte und Initiativen[Quelltext bearbeiten]

Weltweit 2. Wikipedia-Denkmal auf CEE-Meeting in Armenien enthüllt[Quelltext bearbeiten]

In Armenien trafen sich Wikipedia- und Wikimedia-Aktive aus Zentral- und Osteuropa zum fünften Mal auf dem CEE-Meeting. Dort wurde das weltweit 2. Wikipedia-Denkmal enthüllt, das später im Sewansee versenkt werden soll.

Bilanz zu GLAM on Tour[Quelltext bearbeiten]

Was brachten die bisherigen GLAM-on-Tour-Veranstalungen und wie könnte es weiter gehen? Die Beteiligten ziehen Bilanz.

Wikidata:Status updates/2016 09 03[Quelltext bearbeiten]

Was in der vergangenen Woche rund um Wikidata geschah, findet sich in den aktuellen Wikidata:Status updates.

Neues aus der OSM-Welt #320[Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Zusammenfassung aus der OpenStreetMap-Welt „weekly 320“ berichtet über Neues rund um das offene Projekt für freies Kartenmaterial.

Funktion „Benachrichtigung bei erfolgreich gesendeter Benachrichtigung“ kommt[Quelltext bearbeiten]

Wurde eine Benachrichtigung an einen anderen Benutzer erfolgreich versendet, kann dies in der Wikipedia zukünftig bestätigt werden. Die Funktion erfüllt einen Wunsch von der Technischen Wunschliste und wurde vom Team der Softwareentwicklung bei Wikimedia Deutschland umgesetzt.

Tech News issue #28[Quelltext bearbeiten]

Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Wikipedia-Community trauert um Benutzer:Purodha[Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia-Community trauert um den langjährig aktiven Benutzer:Purodha. Er verstarb am 25. August 2016. Es wurde eine Kondolenzliste eingerichtet.

Wissenschaft und Forschung[Quelltext bearbeiten]

Studie über den Umgang mit bot-generierten Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Auf der International Joint Conference on Artificial Intelligence (IJCAI) veröffentlichten Siddhartha Banerjee und Prasenjit Mitra ihre Studie „WikiWrite: Generating Wikipedia Articles Automatically“ über den Umgang und die Möglichkeiten mit bot-generierten Wikipedia-Artikeln.

Presse, Blogs und Websites[Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

Interview mit freiwilligem Entwickler für MediaWiki[Quelltext bearbeiten]

Für einen Bericht über Menschen und deren Motivation, die ehrenamtlich für für die Wikimedia-Projekte programmieren, sind mehrere Interviews geführt worden. Ein erstes dieser Interviews mit einem freiwilligen MediaWiki-Entwickler wurde nun veröffentlicht.

WikiStammtisch mit Fabio Descalzi und Jens Kubieziel[Quelltext bearbeiten]

In der 13. und 14. Episode des WikiStammtisch spricht Sebastian Wallroth mit Fabio Descalzi und Jens Kubieziel.

Wikiverse: Die Wikipedia als Universum[Quelltext bearbeiten]

Wikiverse visualisiert die Inhalte der Wikipedia als Universum.

Wie Bots über Wikipedia-Änderungen twittern[Quelltext bearbeiten]

Bereits seit längerer Zeit gibt es Bots die anonyme Wikipedia-Bearbeitungen aus Netzen von Behörden auf Twitter bekannt machen. sueddeutsche.de berichtete nun darüber.

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist dort zu finden:

9.9.: Offenes Editieren Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz heißt die Wikipedianer und interessierte Neulinge herzlich willkommen. An jedem 2. Freitag im Monat findet ein Workshop für Offenes Editieren statt.

9.-11.9.: Auftakt zum Fellow-Programm Freies Wissen[Quelltext bearbeiten]

Die Bewerbungsphase im Fellow-Programm Freies Wissen ist beendet. Das Programmteam hat aus knapp 80 Einreichungen 10 Fellows ausgewählt, die am diesjährigen Pilotprojekt (September bis Februar 2017) teilnehmen. Die Auftaktveranstaltung findet vom 9. bis zum 11. September statt. Neben den theoretischen Grundlagen zu Freiem Wissen und Open Science werden den Teilnehmenden auch deren praktische Anwendungen vermittelt, um ihre eigene Forschung offen zu gestalten. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung zu Erfahrungen und Fragestellungen rund um die Themen Freies Wissen und Open Science.

12.9.: OK Lab Berlin[Quelltext bearbeiten]

Jede Woche treffen sich im Rahmen von Codefor.de in ganz Deutschland „Code for Germany“ Teams – die „Open Knowledge Labs“ (OK Labs), um gemeinsam an nützlichen Anwendungen und Visualisierungen rund um offene Daten zu arbeiten und um digitale Werkzeuge für Bürger und Bürgerinnen zu entwerfen. Das Open Knowledge Lab Berlin trifft sich jede Woche (zurzeit immer montags um 19.00 Uhr) bei Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23–24, 10963 Berlin. Während des Treffens arbeiten Ehrenamtliche gemeinsam an Projekten, tauschen sich zu Themen rund um Civic Tech, Open Data und aus aktuellem Anlass auch zu Refugees aus, organisieren themenspezifische Abende mit Gästen und sind generell Ansprechpersonen für alle Interessierten.

14.9.: Treffen der Wikipedia-Filmfrauen in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Editieren in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten rund um Frauenfilmthemen, -biographien und -fachkompetenz mit Frauen in und aus Film und Fernsehen, Interessierten und unterstützenden Wikipedians.

14.9.: Treffen der Wikipedia-Filmfrauen in München[Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia-Filmfrauen-Veranstaltungen verfolgen langfristig zwei Ziele: Frauen, die im Filmbereich oft unterrepräsentiert sind, lernen Werkzeuge für die Sichtbarkeitmachung von Film-Frauen, Filmen von Frauen und verwandten Themen. Damit wird auch dem niedrigen Frauenanteil bei Wikipedia etwas entgegengesetzt.

16.-17.9.: Ausstellung zu GLAM-Aktivitäten auf WikiCon[Quelltext bearbeiten]

GLAM on Tour, KulTour, Coding da Vinci ... - Was verbirgt sich hinter diesen Titeln? Was passiert in diesen Formaten? Und wie kann man mitmachen? Auf der WikiCon im öffentlichen Forum könnt ihr in einer GLAM-Ausstellung mehr über die Veranstaltungen erfahren, mit aktiven GLAM-Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen und euch informieren, wie ihr selbst z.B. eine GLAM-on-Tour-Veranstaltung organisieren oder an einer teilnehmen könnt.


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.