Wikipedia:Wikimedia:Woche/Nächste Woche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WONÄ

Wikimedia-Woche Logo Header.jpg

Hinweis: Am 25.5.2017 wird keine Wikimedia:Woche erscheinen. Themen für die nächste Ausgabe am 1.6. können jetzt schon eingetragen werden.

Wikimedia:Woche 21/2017[Quelltext bearbeiten]

Foundation und Organisationen[Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse der Wahlen zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation[Quelltext bearbeiten]

Die Ergebnisse der Wahlen für drei Sitze des Board of Trustees der Wikimedia Foundation sind bekannt gegeben worden. 5120 gültige Stimmen wurde abgegeben. Gewählt wurden die bereits amtierenden María Sefidari (User:Raystorm) und Dariusz Jemielniak (User:Pundit). Neu (bzw. wiedergewählt) wurde James Heilman (User:Doc James), der bereits 2015 Mitglied des Gremiums war und später vom Gremium ausgeschlossen worden war.

Neuer Geschäftsführer von Wikimedia Schweden[Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Geschäftsführerin von Wikimedia Schweden zur Kreativengewerkschaft DIK wechselte, wurde nun bekannt, dass John Andersson, bisher Chief Operating Officer, die Geschäftsführung des schwedischen Chapters übernimmt. John arbeitet bereits seit fünf Jahre bei Wikimedia Schweden.

Neue User Group: Wikimedia Tool Developers Group[Quelltext bearbeiten]

Das Affiliations Committee, das Wikimedia-Organisationen und -Gruppen auf dem Weg zur Anerkennung unterstützt, hat eine neue Wikimedia-Gruppe anerkannt, die Wikimedia Tool Developers Group. Die Gruppe sieht sich als internationale Initiative, die die Entwicklung von Tools (Werkzeugen) für Wikimedianerinnen und Wikimedianern unterstützen und fördern möchte.

Projekte und Initiativen[Quelltext bearbeiten]

Kultur – Galerien, Bibliotheken, Archive, Museen (GLAM)[Quelltext bearbeiten]

Politik und Recht[Quelltext bearbeiten]

Wissenschaft und Forschung[Quelltext bearbeiten]

Technik[Quelltext bearbeiten]

Tech News[Quelltext bearbeiten]

Die vergangene Ausgabe der „Tech News“ berichtet über die letzten Ereignisse aus der Technik-Community.

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Wie gerecht ist die Stipendienvergabe für die Wikimania?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Mailingliste wikimania-l ist eine Diskussion um die Frage entbrannt, wie fair die Stipendienvergabe für die größte aller Wikimedia-Konferenzen (Wikimania) ist. Ein User moniert insbesondere, das bestimmte Menschen mehrere Jahre in Folge immer wieder ein Stipendium erhalten hätten.

Was sollte Wikimedia-Bewegung tun (oder erreichen), wenn eine Milliarde US-Dollar zur Verfügung stünden?[Quelltext bearbeiten]

Der Freiwillige David Cuenca hat eine Diskussion auf wikimedia-l mit der Frage begonnen, was Wikimedia tun (oder erreichen sollte), wenn eine Milliar US-Dollar zur Verfügung stünden.

Presse, Blogs und Websites[Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Übersicht zu Presseberichten ist über den Wikipedia-Pressespiegel zu finden.

Termine[Quelltext bearbeiten]

Eine ausführliche Übersicht aller Treffen rund um die deutschsprachige Wikipedia ist dort zu finden:


Dieser gemeinschaftlich von Projektaktiven und Wikimedia Deutschland erstellte Newsletter soll Faszinierendes, Amüsierendes und Anregendes aus der deutschsprachigen wie internationalen Wikimedia-Welt nahe bringen und zum Weiterlesen anregen.

Frühere Ausgaben sind archiviert unter:

Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.

Wenn du Wünsche zur Woche im Allgemeinen oder Anregungen zur Abdeckung spezieller Themen hast, melde dich gerne in den Kommentaren. Auch kannst du gerne jederzeit selbst Einträge verfassen. Einträge für die kommende Ausgabe können bereits jetzt dort eingetragen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche/N%C3%A4chste_Woche

Allen Mitwirkenden gilt hier wie gewohnt besonderer Dank.