Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Edit-a-thon WikiGap 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WikiGap

Herzlich willkommen!

Flag of Sweden.svg

Auf dieser Seite findest Du Informationen zum Edit-a-thon „#WikiGap“ am 14. April 2018 in Berlin. #WikiGap ist eine Initiative, in der Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen, um die Repräsentation von Frauen, ihren Ideen und Projekten in der Wikipedia zu erhöhen. Die Teilnahme ist noch bis Sonntag, den 6. Mai 2018 online möglich.

Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Schwedische Botschaft

Real-Life-Treffen in Berlin[Quelltext bearbeiten]

In Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft in Berlin möchten wir die Repräsentation von Frauen in der Wikipedia erhöhen. Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf „Frauen in der Wirtschaft“, doch auch eigene Ideen und Themenvorschläge sind mehr als willkommen. #WikiGap findet und fand bereits in mehr als 40 Ländern statt. Alle interessierten Wikipedianer/-innen und Noch-Nicht-Wikipedianer/-innen sind eingeladen, zum Real-Life-Treffen in Berlin zu kommen.

Koordinaten: 52° 13′ 40,9″ N, 13° 32′ 31,1″ O

  • Technik: Es stehen einige PCs zur Verfügung. Wer lieber am eigenen Notebook arbeitet, kann es mitbringen; WLAN ist vorhanden.
  • Anmeldung: erbeten unter IvaBerlinatwikipedia.de mit dem Stichwort "WikiGap" oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen. Wenn Ihr während der laufenden Veranstaltung spontan vorbeikommen wollt, seid Ihr natürlich ebenfalls jederzeit willkommen.

Essen und Trinken

Wir laden euch ein zu einer typisch schwedischen Fika!

Ich bin in Berlin live dabei (bitte eintragen):[Quelltext bearbeiten]

Nordische Botschaften

Außerdem erfolgten bisher je vier Anmeldungen via Mail und Facebook. Iva Diskussion 09:36, 9. Apr. 2018 (CEST)

Ich mache online mit[Quelltext bearbeiten]

Artikelwünsche[Quelltext bearbeiten]

Bitte tragt nach Möglichkeit hier ein (einfach auf das "hier" klicken), was Ihr im Rahmen dieses Edit-a-thons machen wollt.

Was geschafft wurde[Quelltext bearbeiten]

Neu angelegt:

  1. Ebba Atterbom
  2. Amalia Eriksson
  3. Inga Fischer-Hjalmars
  4. Heléne Fritzon
  5. Lena Hallengren
  6. Gabriela Hug
  7. Helen Dannetun
  8. Helene Hellmark Knutsson
  9. Vivi Laurent-Täckholm
  10. als:Astrid Lindgren
  11. Ester Blenda Nordström
  12. Elsa Nyholm
  13. Esther Afua Ocloo
  14. Maria Sofia De la Gardie
  15. Pernilla Ohrstedt
  16. Kristina Persson
  17. Regina Ammann Schoch
  18. Karolina Skog
  19. Annika Strandhäll
  20. Karolina Widerström
  21. Margaretha Krook
  22. dein Artikel


Ergänzt/Verändert

  1. Friederike Adelung
  2. Åhus
  3. Lou Andreas-Salomé
  4. Ludmilla Assing
  5. Atterbom
  6. Karoline Bauer
  7. Charlotte Birch-Pfeiffer
  8. Helene Böhlau
  9. Iris Bohnet
  10. Ida Boy-Ed
  11. Isabella Braun
  12. BücherFrauen
  13. Gränna
  14. Kalmar
  15. Lena Lervik
  16. Astrid Lindgren
  17. Liste von Persönlichkeiten der Stadt Stockholm
  18. Ingemar Melchersson
  19. Nordström
  20. Nyholm
  21. Henrike von Platen
  22. Polkagris
  23. Regierung Löfven
  24. Universität Lund
  25. Martina Hund-Mejean
  26. Janina Kugel

Mitmachen[Quelltext bearbeiten]

Account anlegen[Quelltext bearbeiten]

Mitschreiben

Obwohl es auch möglich ist, in der Wikipedia unangemeldet mitzuarbeiten (IP-Adresse), empfehlen wir, einen Account (Benutzer/-innen-Konto) anzulegen. Dies erleichtert vor allem die Kontaktaufnahme und Kommunikation mit anderen Wikipedia-Autoren und -autorinnen. Darüber hinaus sind Deine Beiträge dadurch einfach Deinem Usernamen zuzuordnen. Einen Benutzeraccount anlegen kannst Du mit Hilfe des folgenden Links: Anmelden
Mehr Infos dazu findest Du auch unter Hilfe: Benutzerkonto anlegen.

In der Wikipedia werden übrigens alle Autorinnen und Autoren automatisch als Benutzer bezeichnet. Wenn Du lieber eine Benutzerin sein möchtest, kannst Du das bei den Einstellungen ändern, indem Du dort Dein Geschlecht mit „weiblich“ angibst.

Bestehende Artikel bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

We Can Edit

Bestehende Artikel kannst Du bearbeiten, indem Du einfach auf "Bearbeiten" klickst. Wer einen Editor nutzen möchte, der den Wikipedia-Text während der Bearbeitung am Bildschirm genauso angezeigt, wie wir es als Leser/-innen gewohnt sind, kann rechts oben auf "Beta" klicken und dann den "Visual Editor" aktivieren. Dieser macht die Mitarbeit an einem Wikipedia-Artikel noch einfacher. Probiere es aus!

Neuen Artikel anlegen[Quelltext bearbeiten]

Trotz der vielen Artikel, die bereits existieren, gibt es noch zahlreiche Lücken und fehlende Artikel. Beim Anlegen eines neuen Artikels ist die Beachtung der Relevanzkriterien besonders zentral. Erfüllt ein Thema eines der hier beschriebenen Kriterien, so ist es für die Wikipedia relevant. Bei lebenden Personen ist es in der Regel hilfreich, zunächst einen Blick hierher zu werfen. Auch die Seiten zu Was Wikipedia nicht ist, Grundsätze, Aufbau, Stil, Nachprüfbares Wissen und Neutraler Standpunkt solltest Du kennen.

Artikelentwurf

Wir empfehlen insbesondere Neulingen in der Wikipedia, sich zunächst eine Artikelwerkstatt auf einer Unterseite Deines sogenannten Benutzer-Namensraums anzulegen. Du kannst dafür den Namen verwenden, den der Artikel bekommen soll oder bei der Bezeichnung "Artikelwerkstatt" bleiben. Dann ersetzt Du im Eingabefeld das Wort Artikelwerkstatt mit dem Titel Deines Artikels und klickst auf "erstellen". Beispiel: Wenn Dein Artikelentwurf beispielsweise auf den Titel Pipilotti Rist lauten soll, kannst Du im Eingabefeld eingeben: Spezial:Meine Benutzerseite/Pipilotti Rist.) Um eine Artikelwerkstatt in Deinem Benutzer-Namensraum vorzubereiten, kannst Du den folgenden Kasten nutzen:

Du darfst das ausprobieren. Die Seite wird nur vorbereitet. Erst, wenn Du sie dann noch speicherst, wird sie tatsächlich erstellt.

Bilder einfügen in Wikipedia-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Um einen Wikipedia-Artikel mit Bildern zu illustrieren, kannst Du (im Visual Editor) auf "Einfügen" -> "Medien" klicken und anschließend nach Bildern suchen. Findest Du kein passendes Bild oder möchtest eigene Bilder hochladen, dann kannst Du dies via Mediendatenbank "Wikimedia Commons" machen. Gehe auf https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite und klicke auf "Hochladen".
Wichtig: Auf Wikimedia Commons kann man lediglich frei lizenzierte Bilder hoch laden. Für Deine eigenen Bilder bedeutet das, dass Du die Nutzung Deiner Bilder durch andere Menschen erlaubst (auch kommerzielle Nutzung) unter der Bedingung, dass der Urheber oder die Urheberin sowie die betreffende Lizenz angegeben werden.

Weiterführende Links / Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht möchtest Du wissen, was andere Benutzerinnen (und auch Benutzer) in der Wikipedia tun, um den so genannten Gendergap in der deutschsprachigen Wikipedia zu verringern? Du bist herzlich eingeladen, Dich auf meiner Diskussionsseite mit mir in Verbindung zu setzen. Außerdem könntest Du hier oder hier klicken. Oder Du schaust Dich auf dem Portal Frauen bzw. im Wikiprojekt Frauen um. Dort gibt es auch eine interessante Diskussionsseite.

Online-Vernetzungen[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn überhaupt ein Edit-a-thon?[Quelltext bearbeiten]

Komm rein, mach mit! Neulinge und Interessierte ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen!

Ein Edit(h)-a-thon ist ein Editier-Marathon (editieren = Texte bearbeiten). An der Veranstaltung können erfahrene Wikipedia-Leute und Neulinge teilnehmen.

Edit-a-thons ...

  • konzentrieren sich auf ein spezielles Themenfeld
  • dauern etwa so lange wie ein Marathon
  • finden in Ortsgruppen sowie online statt
  • haben ein Ziel
  • stärken die Community
  • machen Spaß!

Edit-a-thons verbessern die Qualität und erhöhen den Umfang der Enzyklopädie, stellen eine Verbindung zwischen den Autor_innen her und können für Interessierte ein wunderbarer Weg hinein in die Wikipedia sein. Sie unterscheiden sich stark von anderen Wikipedia-Veranstaltungen, wo ein Austausch mit vielen Reden und Podiumsdiskussionen zu einer Vielzahl an Themen erfolgt. Ein Edit-a-thon ist eine flexible Veranstaltungsform und wird von allen mitgestaltet. Kurz und gut: Ein Edit-a-thon ist ein Arbeitstreffen mit Unterhaltungscharakter, bei dem alle Teilnehmenden am selben Strang ziehen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Kontakt[Quelltext bearbeiten]

Noch Fragen zum Edit-a-thon? Bitte schreib eine Mail an IvaBerlin@wikipedia.de oder nutze die Diskussionsseite!

Dank[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank an Iva fürs Planen und Organisieren der Veranstaltung. Gut gefallen hat mir auch ihre ausführliche "Erste-Schritte"-Einführung für die meisten bis dato recht WP-unerfahrenen Teilnehmerinnen und das anschließende Editieren in Kleinstgruppen. Außerdem war die Stimmung prima, die Mitarbeiterinnen der Botschaft sehr zuvorkommend, und es hat Spaß gemacht, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen :-) --Alraunenstern۞ 00:14, 16. Apr. 2018 (CEST)

+1+ Smile.png Alles sehr gelungen! --Andrea (Diskussion) 05:54, 16. Apr. 2018 (CEST)
+1, Danke für die feine Veranstaltung. Einige Artikel werden auch von mir noch folgen. Beste Grüße --Itti 12:10, 16. Apr. 2018 (CEST)

Danke auch fürs Hinzufügen (Erstellen?) des Hinweises auf den Edit-a-thon WikiGap auf der Diskussionsseite der neuen Artikel!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 05:15, 17. Apr. 2018 (CEST)

Gern geschehen - alles. Mir hat es auch Spaß gemacht und die Bausteine folgen auch noch auf den Seiten, die bis zum 6. Mai angelegt werden (wenn sie denn oben eingetragen werden oder ich sonst mitbekomme, dass da noch etwas passiert ist). Auch die Artikel, die am 14. April bearbeitet/ergänzt wurden, erhalten noch einen Baustein. Grüße von Iva Nuvola apps kuickshow.png 20:33, 17. Apr. 2018 (CEST)