Wikipedia:Wikimedia Deutschland/LerneWikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo!

Wikipedia wird von vielen Menschen geschrieben, die ihr Wissen teilen. Dabei muss niemand alles wissen. Viele kleine Informationen werden von Einzelnen hinzugefügt und ergeben zusammen ein Ganzes: die schon heute größte Enzyklopädie der Geschichte.

Vielleicht hast auch du schon mal darüber nachgedacht mitzumachen, wusstest aber nicht wie? Oder wolltest eine Information hinzufügen, etwas aktualisieren oder einen eigenen Artikel anlegen, hast aber nicht gleich gefunden, wie das geht?

Um den Anfang zu erleichtern, gibt es jetzt Wikipedia-Onlinekurse. Sie erklären, wie du mitschreiben kannst und was du beachten musst. Du kannst die Kurse ganz bequem online machen, in deinem eigenen Tempo und jederzeit. Du kannst auch unterbrechen und einfach später weiter machen.

Melde dich dazu zuerst an und starte den Kurs. Für jeden dieser Kurse benötigst du etwa 20 Minuten:


01-WIKI-Icon-Grundlagen@2x.png

Wikipedia Grundlagen
Dieser Kurs gibt einen grundlegenden Überblick über die Prinzipien und Richtlinien der Wikipedia. Du lernst hier, was die Wikipedia ist und wie sie funktioniert. Melde dich einfach an und starte den Kurs.

02-WIKI-Icon-Editieren@2x.png

Grundlagen des Editierens

Hier erhältst du praktische Hinweise zum Editieren und Navigieren innerhalb der Wikipedia. Melde dich einfach an und starte den Kurs.

03-WIKI-Icon-Artikel-bewerten@2x.png

Artikel und Quellen bewerten

Dieser Kurs zeigt dir, wie man Wikipedia-Artikel am besten liest und potentielle Quellen mit einem kritischen Auge betrachtet. Melde dich einfach an und starte den Kurs.


In kleinen Übungen kannst du das Editieren auch gleich ausprobieren und bist dann bereit für deine ersten echten Bearbeitungen in Wikipedia.
Am besten legst du dir diese Seite als Lesezeichen an oder notierst dir wikipedia.de/lernewikipedia. So findest du immer wieder leicht zu den Trainings zurück und kannst weitermachen, wann du magst.


Benutzerkonto einrichten und loslegen

Du hast schon ein Wikipedia-Benutzerkonto? Dann kannst du dich damit auch auf der Trainingsseite anmelden. Dein Lernfortschritt wird automatisch gespeichert und du kommst jederzeit dorthin zurück, wo du aufgehört hast. Für einige Trainingsübungen ist ein Benutzerkonto notwendig. Logge dich bei Wikipedia ein und klicke dann auf diesen Link. Auf der Trainingsseite klickst du oben rechts auf Anmelden. Du bist dann automatisch mit deinem Benutzerkonto angemeldet.

Du hast noch kein Wikipedia-Benutzerkonto?

Die Anmeldung ist ganz einfach: Suche dir einen Benutzernamen aus (die meisten Autorinnen und Autoren nutzen zur Wahrung der Anonymität ein Pseudonym). Noch ein Passwort aussuchen und, wenn du möchtest, deine E-Mail-Adresse angeben (erscheint nicht öffentlich). Klicke einfach hier und lege dir ein Wikipedia-Benutzerkonto an. Am besten in einem neuen Fenster oder gib danach wieder die Adresse dieser Seite hier in deinen Browser ein: wikipedia.de/lernewikipedia. Von hier aus kannst du dann mit dem Training beginnen.


Nach den Trainings

Du hast alle Trainings absolviert und möchtest jetzt bei Wikipedia mitarbeiten? Wir freuen uns auf dich und deine Beiträge für Wikipedia! Wenn du vielleicht noch nicht gleich weißt, was du machen kannst, probiere doch einmal aus, Artikel zu ergänzen oder zu aktualisieren.
Wenn andere Wikipedianerinnen oder Wikipedianer schon mal etwas entdeckt haben, in diesem Moment aber nicht gleich die Korrektur einfügen konnten, haben sie einen sogenannten Wartungsbaustein im Artikel hinterlassen. Die Übersicht von Artikeln mit Überarbeitungsbedarf hilft dir, schnell einen Artikel in einem Themengebiet zu finden, das dir liegt. Probiere es doch gleich einmal aus!

Falls du noch mehr ausprobieren möchtest, kannst du auch Belege zu Artikeln hinzufügen. Passende Stellen in Wikipedia findest du in dieser Liste. Sie zeigt, in welchen Wikipedia-Artikeln Informationen veraltet sind. Deine Aktualisierung kannst du dann gleich belegen.

Viel Spaß bei deinen ersten Schritten in der Wikipedia!