Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Kampagnen/Frühjahrsaktion 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Übersicht
   
Aktivitäten
   
Onboarding
   
Autorenzahlen
   
Forschung


<-- Zurück zur Kampagnenübersicht  
 


Frühjahrsaktion 2018[Quelltext bearbeiten]

Was und warum?[Quelltext bearbeiten]

Auch 2018 sollen im Rahmen der Gewinnung neuer Freiwillige Online-Kampagnen durchgeführt werden, die zur Mitarbeit in der deutschsprachigen Wikipedia aufrufen. Bereits 2017 wurden verschiedene Aktionen mit ähnlichem Fokus durchgeführt, deren Ergebnisse regelmäßig veröffentlicht wurden. Mit jeder neuen Aktion, und vor allem deren Auswertung, konnten wir neue Erkenntnisse zu den Kampagnen gewinnen.

Das Ziel der Frühjahrsaktion 2018 ist, so viele Menschen wie möglich über Banner zu motivieren, sich ein Benutzerkonto anzulegen und mit dem Editieren zu beginnen. Zusätzlich sollen zwei Onlinekurse auf ihre Nützlichkeit für neue Benutzende getestet werden.

  • Art: Central Notice DE-WP
  • Zeitraum: voraussichtlich 02. - 10.05.2018
  • Ausspielung: Zwei verschiedene Banner werden an nicht-eingeloggte Lesende ausgespielt, einmal mit einer Einladung zum direkten Bearbeiten (“So kannst du Artikel bearbeiten”) und einmal mit der Botschaft, wie man lernen kann, sich zu beteiligen (“Hier kannst du lernen, mitzumachen”). Die Ausspielung erfolgt an 80 bis maximal 100% der Nicht-Eingeloggten (wir erwarten ca. 36 Mio. Impressionen).

Was wollen wir wissen?[Quelltext bearbeiten]

Der Fokus dieser Banneraktion ist erneut das Testen von Trainingsmodulen, die wir aus dem Englischen ins Deutsche überführt und anschließend gemeinsam mit der Community verbessert haben.

Wir arbeiten dabei mit der Annahme, dass Trainingsmodule den Einstieg in die Wikipedia erleichtern. Bei der Auswertung der Dankesbanner-Aktion konnten wir feststellen, dass diejenigen, die ein Training abgeschlossen haben, eher editierten, als solche, die eines lediglich beginnen. Durch die geringe Beteiligung an der Dankesbanner-Aktion (bei der nur einem geringen Teil der Lesenden die Botschaft zur Mitarbeit gezeigt wurde - im Gegensatz zum allgemeinen Dankesbanner der Spendenaktion), konnten allerdings keine signifikanten Aussagen zur Nutzung der Trainingsmodule gemacht werden. Das wollen wir mit dieser Aktion erreichen.

Dabei möchten wir ebenfalls testen ob Lesende einem Aufruf zur direkten Mitarbeit folgen (Botschaft: So kannst du Artikel bearbeiten) oder eher angesprochen werden von einem Angebot wie man lernen kann sich zu beteiligen (Botschaft: Hier kannst du lernen mitzumachen).

Auf der Aktionsseite werden daher zuerst die Trainingsmodule beschrieben und anschließend Möglichkeiten gegeben, sich in der Wikipedia zu engagieren. Aufgrund der guten Erfahrungen aus den vergangenen Aktionen werden neue Benutzende auf das Thema Überarbeiten und Verbessern von Artikeln hingewiesen.

Folgende Daten werden dafür erhoben:

  • Banner-Impressionen
  • Klickzahlen der Banner
  • Konversionsraten (z. B. Verhältnis von Seitenaufrufen zu Registrierungen)
  • Anzahl der Registrierungen
  • Anzahl der Edits nach der Registrierung

Darüber hinaus werden folgende Daten zu den Trainingsmodulen erhoben:

  • Anzahl der Nutzenden der Trainings
  • Abbruchpunkte in den Trainings
  • Zeitpunkt des Trainingsabschlusses

Anpassung der Ausspielung während der Aktion

Um die angestrebte Zahl an Registrierungen sicher zu stellen, müssen die Banner einer ausreichend großen Zahl von Lesenden angezeigt werden. Damit hier während der Aktion nachgesteuert werden kann, wird auch in dieser Aktion eine tägliche Auswertung der Impressionszahlen und dann ggf. eine Nachjustierung der Ausspielung erfolgen.

Nutzendenweg[Quelltext bearbeiten]

Nicht-eingeloggten Lesenden wird entweder Banner 1 oder Banner 2 angezeigt. Beide Banner führen zur gleichen Aktionsseite.

Auf der Aktionsseite wird zur Registrierung aufgerufen. Darüber hinaus werden ihnen zwei ausgewählte Trainingsmodule (Editiergrundlagen und Diskutieren) und eine Übersicht von Artikeln mit Überarbeitungsbedarf angezeigt.

Das gewünschte Verhalten ist eine Registrierung, das Durchführen eines Trainingsmoduls und schließlich die ersten Edits, z.B. in Form der Überarbeitung von Artikeln.

[Quelltext bearbeiten]

Das Banner wird ähnlich bisherigen Bannern konzipiert. Die Aktionsseite wurde überarbeitet und ist unter http://www.wikipedia.de/lernewikipedia erreichbar. Sowohl die Banner, als auch die Aktionsseiten und der Nutzendenweg werden im Moment von möglichen Nutzenden getestet.

Mit den Erfahrungen aus den letzten Aktionen haben wir folgende Banner gestalten lassen:

PHASE 1

Banner 1

Lerne bei Wikipedia mitzumachen

Banner 2

So kannst du Artikel bearbeiten

PHASE 2

Nach der Durchführung eines Pretests, haben wir das Design der geplanten Banner noch einmal anpassen lassen. Mit den neuen Entwürfen möchten wir die User Journey für die Lesenden vereinheitlichen und an die angebotenen Online-Trainings anpassen:

Banner 1

Lerne bei Wikipedia mitzumachen

Banner 2

So kannst du Artikel bearbeiten

Wir sind sehr an Feedback interessiert und bitten darum, dieses auf der Diskussionsseite zu hinterlassen.

Was wollten wir wissen?[Quelltext bearbeiten]

Auch in dieser Kampagne wollten wir folgende Fragen beantworten:

  1. Registrierung: Ist die Botschaft des Banners ansprechend? (Methode: Registrierungen und Konversionsraten)
  2. Trainingsmodule: Nutzen neue Freiwillige die Trainingsmodule und wenn ja, beenden sie diese auch?
  3. Edits & Trainingsmodule: Fangen Nutzende nach Abschluss der Trainingsmodule an, in Wikipedia zu editieren? Gibt es einen Unterschied zwischen Nutzenden, die Trainingsmodule abgeschlossen haben und denjenigen, die kein Trainingsmodul abgeschlossen haben?

Registrierung[Quelltext bearbeiten]

Wie in der Herbstaktion haben wir in dieser Kampagne mit einer Ausspielung der Banner von 80% gearbeitet. Da die Registrierungen im Zeitverlauf allerdings stabiler im höheren Bereich blieben, kamen wir mit gleicher Ausspielung und einem Tag mehr auf durchschnittlich höhere Registrierungszahlen. Wir haben insgesamt 1243 Registrierungen erreicht.

Die Konversionsrate ist bei der Analyse von Kampagnenergebnissen ein Verhältnis, das uns hilft einzuschätzen, wie viele Menschen von der ersten Einladung zur Aktion – also dem Banner – auch weiter gegangen sind – also geklickt haben und auf die Aktionsseite gekommen sind. Die Konversionsrate (Verhältnis: Seitenaufrufe ÷ Impressionen) liegt in dieser Kampagne mit 0,55 % in dem Durchschnitt der vorhergehenden Kampagnen. Das bedeutet, dass 0,55 % der Menschen, die das Banner gesehen haben, auch weiter auf die Aktionsseite geklickt haben (also knapp jede 200. Person). Mit diesem Durchschnitt zeichnet sich in den Kampagnen durchweg ein bestimmter Erfahrungswert ab, an dem wir uns für die kommenden Kampagnen orientieren können.

Bei der Konversionsrate ist allerdings ein deutlicher Unterschied zwischen den Bannern zu erkennen: Das Banner mit der Botschaft "Dein Beitrag macht Wikipedia besser" schneidet mit einer Konversionsrate von 0,64 % besser ab als das Banner mit der Botschaft "Jedes Wort macht Wikipedia besser", das lediglich eine Konversionsrate von 0,47 % zeigt.

Auch die Konversionsrate der Registrierungen (Verhältnis: Registrierungen ÷ Seitenaufrufe), also der Menschen, die von der Aktionsseite weiter zur Registrierung gegangen sind, liegt mit 0,56 % in dem Durchschnitt der vorhergehenden Kampagnen, wobei auch hier das erste Banner besser abschneidet.

Trainingsmodule[Quelltext bearbeiten]

Wie auch in der vorhergehenden Kampagne (Dankesbanner 2018) haben wir hier Trainingsmodule eingesetzt. Von den 1243 registrierten Personen haben 167 Personen das Training begonnen bzw. abgeschlossen. Folgende Tabelle zeigt, welche Kurse von wie vielen Nutzenden beendet oder begonnen wurden. Die Prozentangabe in Klammern zeigt das Verhältnis dieser Zahl zu Gesamtanzahl registrierter Personen.

editieren-basiswissen diskutieren-basiswissen
haben das Modul abgeschlossen 51 (4,10%) 9 (0,72%)
haben das Modul lediglich begonnen 96 (7,72%) 11 (0,88%)
Summe aller Trainingsbeteiligten 147 (11,83%) 20 (1,61%)

In dieser Kampagne haben wir uns auf zwei Module fokussiert, um die Neuen nicht zu überfrachten. Das Fokussieren auf kleinere Informationsbausteine hat sich auch in der Gestaltung von Aufgaben und Botschaften als zielführend gezeigt, daher haben wir uns auch hier dafür entschieden.

Anteilig von der Gesamtheit der Neuregistrierten haben weniger Menschen die Module begonnen bzw. abgeschlossen. Diese Zahlen sind nun allerdings signifikanter, da mehr Menschen die Kampagne gesehen haben und sich registriert haben.

Sehr interessant ist in dieser Hinsicht die Auswertung über die möglichen Zusammenhänge zwischen Trainingsmodulen und getätigten Edits.

Edits & Trainingsmodule[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Tabelle zeigt wie viele Nutzende, die ein oder mehrere Trainingsmodule beendet haben, nach dem Abschluss der Trainingsmodule editierten (Anzahl der Edits der Nutzenden). Diese sind den Nutzenden, die das Training nicht abgeschlossen haben, gegenübergestellt.

Nutzende Anzahl der Edits der Nutzenden
Modul nicht beendet 98 297
Modul beendet 53 179

Es ist zunächst zu sehen, dass diejenigen, die ein Training abgeschlossen haben, ähnlich editieren, als solche, die eines beginnen. Dabei ist wichtig zu betrachten, an welcher Stelle die Lernenden aus dem Trainingsmodul aussteigen. Die meisten Menschen haben den Kurs „Grundlagen des Editierens“ begonnen. Dabei sind sie am häufigsten das Training an der Stelle nicht fortgesetzt, an der es eine geführte Tour zum Editieren in der Wikipedia gab. Das kann darauf deuten, dass die Lernenden an dieser Stelle gleich in der Wikipedia geblieben sind und sich kompetent genug gefühlt haben dort einfach weiter zu editieren. Dennoch ist ebenfalls zu erkennen, dass Nutzende, die kein Training begonnen oder abgeschlossen haben, in Summe mehr Edits gemacht haben, als diejenigen mit Trainingshintergrund.

Aber auch hier ist es wichtig genauer hinzusehen: eine detailliertere Betrachtung der Anzahl der Edits in Bezug auf das Beginnen oder Abschließen der Module zeigt einen deutlichen Zusammenhang in der Anzahl der Edits pro Person.

Anzahl der gestarteten Module Anzahl der Nutzenden Edits dieser Nutzenden durchschnittliche Anzahl der Edits pro Person
0 1164 492 0,42 Edits pro Person
1 89 232 2,6 Edits pro Person
2 9 65 7,2 Edits pro Person
Anzahl der beendeten Module Anzahl der Nutzenden Edits dieser Nutzenden durchschnittliche Anzahl der Edits pro Person
0 1209 610 0,5 Edits pro Person
1 46 122 2,6 Edits pro Person
2 7 57 8,1 Edits pro Person

Diese Tabellen zeigen, dass sowohl Nutzende, die ein Modul begonnen haben, als auch Nutzende die eines beendet haben, sehr viel mehr Edits gemacht haben, als Nutzende, die keine Module begonnen oder beendet haben. Interessant ist auch, dass Nutzende, die mehr als ein Modul begonnen oder beendet haben, deutlich mehr Edits gemacht haben.

Dies könnte bedeuten, dass die Trainingsmodule sehr wirksam dazu beitragen, dass Nutzende Editieren oder dass nur sehr motivierte Bearbeiter die Trainingsmodule nutzen. Ob dahinter eine Ursache-Wirkung-Beziehung steht, müsste in einem nächsten Schritt geprüft werden.

Nicht betrachtet wird allerdings auch hier die Qualität der Beiträge, die durch das Bearbeiten eines Trainingsmoduls gesteigert werden soll.

Auswertungstabelle[Quelltext bearbeiten]

07.05.2018 08.05.2018 09.05.2018 10.05.2018 11.05.2018 12.05.2018 13.05.2018 14.05.2018 15.05.2018 16.05.2018 Summe
Banner 1: "Dein Beitrag macht Wikipedia besser"
Impressionen 1.826.300 2.247.100 1.841.800 1.380.800 1.430.600 915.300 1.214.900 2.042.600 1.680.100 685.500 15.265.000
Banner Klicks / Seitenansichten (Aktionsseite) 14.442 16.598 13.627 10.800 10.007 7.342 9.686 14.549 11.075 5.098 97.051
Konversion: Impressionen zu Bannerklicks 0,79 % 0,74 % 0,74 % 0,78 % 1 % 0,80 % 0,80 % 0,71 % 0,66 % 0,74 % 0,64  %
Registrierungen 116 102 73 72 44 43 60 87 61 32 658
Konversion: Bannerklicks zu Registrierungen 0,80 % 0,61 % 0,54 % 0,67 % 0,44 % 0,59 % 0,62 % 0,60 % 0,55 % 0,63 % 0,68  %
Banner 2: "Mit jedem Wort wird Wikipedia besser"
Impressionen 1.820.700 2.253.900 1.827.100 1.398.600 1.419.100 909.900 1.251.300 2.037.200 1.665.000 698.550 15.281.350
Banner Klicks / Seitenansichten (Aktionsseite) 15.512 17.509 14.114 11.048 10.157 7.500 10.059 15.632 11.749 5.355 101.531
Konversion: Impressionen zu Bannerklicks 0,85 % 0,78 % 0,77 % 0,79 % 0,72 % 0,82 % 0,80 % 0,77 % 0,71 % 0,77 % 0,66 %
Registrierungen 78 81 68 51 36 28 50 61 65 35 453
Konversion: Bannerklicks zu Registrierungen 0,50 % 0,46 % 0,48 % 0,46 % 0,35 % 0,37 % 0,50 % 0,39 % 0,55 % 0,65 % 0,45 %
Summe der Impressionen 3.661.560 4.517.701 3.682.601 2.790.273 2.859.752 1.832.586 2.475.947 4.094.437 3.356.237 1.389.181 30.660.278
Summe der Banner Klicks / Seitenansichten 29.954 34.107 27.741 21.848 20.164 14.842 19.745 30.181 22.824 10.453 231.859
Summe der Registrierungen 194 183 141 123 80 71 110 148 126 67 1.243


<-- Zurück zur Kampagnenübersicht