Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Community-Portal/Über WMDE/Neulingsgewinnung/Formate und Angebote/Geführte Touren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ziel der Tour: Die Tour soll die wichtigsten Elemente der Benutzeroberfläche für Autoren erklären. Der erste Edit ist nicht das Ziel, sondern das Verstehen der Oberfläche und damit das Abbauen von möglichen Hürden.

Nutzergruppe: Benutzende, die sich gerade ein Konto angelegt haben und noch gar keine Erfahrungen in der Wikipedia-Bearbeitung haben

Beschreibung: Wesentliche Elemente werden erläutert. Die Tour soll maximal 6 Schritte umfassen, um Abbrüche zu vermeiden.

Ziele des Vorhabens:

  • Konzeption und Umsetzung einer Tour als Muster für die einfache Adaption
  • Ergänzung des Hilfespektrum-Textes, Video, persönliche Betreuung um interaktive Hilfe (nach Möglichkeit auch mit Testing)

Neue Benutzende sollen durch interaktive Hilfe ergänzend oder statt Hilfeseiten schrittweise Editieren in Wikipedia lernen. Nutzende bekommen Hilfe da, wo sie sich gerade befinden. Geführte Touren füllen eine Lücke im Hilfespektrum zwischen der eigenständigen Informationssuche und der geleiteten Hilfe durch Mentoren oder Trainer.

Bisher wurden Geführte Touren in und von der Community wenig bis gar nicht genutzt. Da wir das Potential der Einstiegserleichterung für neue Nutzende als sehr hoch einschätzen, möchten wir das Projekt beleben. Dazu findet ihr unten einen Vorschlag für eine erste Tour.

1. Eure Bewertung!
Februar-März

Wir wollten wissen:

  • Fehlt in der Tour etwas? Ist etwas zuviel?
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Schritte?
  • Grundsätzliche Anmerkungen

Aufgrund der Reaktionen, die uns hier und hier erreicht haben, wurde die Tour ergänzt bzw. aktualisiert. Unten ist nun die überarbeitete Version zu sehen, die so auf dem Testwiki zum Testen umgesetzt werden soll.


2. Mitmachen!
Februar-März

Mitmachende haben sich zwar nicht gemeldet, aber grundsätzliche Unterstützungsangebote. Auf die kommen wir für den Einsatz der Tour zurück. Die Tour selbst wird nun als Auftrag umgesetzt.


3. Vorschau der Tour
April
Die Tour kann nun im Beta-Wiki ausprobiert werden. Am besten funktioniert sie, wenn man eingeloggt ist. Die letzten beiden Schritte Berücksichtigt wurde das Feedback, das bisher dazu eingegangen ist. Sollte etwas fehlen oder gravierend falsch sein, bitte wie bisher auf der Diskussionsseite darauf hinweisen. Andernfalls wird die Tour spätestens Anfang der Woche für die Frühlingsaktion in Wikipedia eingesetzt.


4. Einsatz der 1. Tour
April

Keine Sorge, die Tour wird dann nicht einfach in Wikipedia für alle eingesetzt. Wir halten es für sinnvoll, zunächst einen Test durchzuführen, ob die Tour hilfreich für neue Benutzende ist. Das ist im Rahmen der Frühjahrsaktion geschehen. Zufallsgesteuert wurde der Hälfte der neuen Benutzer:innen, die sich über die Aktion registriert hatten, direkt nach der Anmeldung die geführte Tour angeboten.

Geführte Tour 1: Einführung[Quelltext bearbeiten]

Die untenstehende Tour ist so umgesetzt worden und kann einfach ausprobiert werden: An eine beliebige Seite im Artikelnamensraum muss einfach ?tour=einfuhrung in der URL ergänzt und die Seite aufgerufen werden.

Schritt Nr. Verortung Überschrift Text
0 Overlay Willkommen in der Wikipedia. Diese kurze Einführung zeigt dir die wichtigsten Schaltflächen, damit du dich schneller zurecht findest. Du kannst jederzeit abbrechen und später zurückkommen.
1 Artikel Artikel Du befindest dich gerade auf einer Artikelseite, also dem enzyklopädischen Eintrag.
2 Diskussion Diskussion Zu jedem Artikel gehört eine Diskussionsseite, auf der Verbesserungsvorschläge mit anderen diskutiert werden. Bevor du an einem Artikel eine inhaltliche Änderung vornimmst, solltest du immer zuerst auf die Diskussionsseite schauen, ob es dazu bereits Kommentare gibt. Außerdem findest du dort andere Benutzende, die sich auch mit dem Artikel beschäftigt haben.
3 Bearbeiten Bearbeiten Mit Klick auf diese Schaltfläche wechselst du in den Bearbeiten-Modus. Du kannst die Seite wie in einem Textprogramm bearbeiten und dann abspeichern.
4 Quelltext bearbeiten Quelltext bearbeiten Hier kannst du direkt den Quelltext bearbeiten. Grundlage ist eine vereinfachte Form von HTML, die so genannte Wiki-Syntax. Am Anfang wirkt das etwas kompliziert, erfordert aber einfach nur etwas Übung.
5 Versionsgeschichte Versionen einer Seite Jede Bearbeitung an einem Artikel in Wikipedia wird gespeichert. So kannst du über die Versionsgeschichte auch frühere Versionen von Artikeln einsehen und zurückverfolgen, wie sie entstanden sind und wer in letzter Zeit etwas geändert hat.
6 Benutzerseite Deine Benutzerseite Über deinen Benutzernamen gelangst du zu deiner Benutzerseite. Hier kannst du dich vorstellen und anderen Wikipedia-Aktiven Informationen über dich geben. Auf der Diskussionsseite zu deiner Benutzerseite können dir andere Benutzende öffentliche Nachrichten hinterlassen. Das Glockensymbol neben deinem Benutzernamen weist dich auf solche Mitteilungen hin.
7 Autorenportal Hilfe für Autoren Wenn du nicht weiter weißt, findest du über diesen Link Hilfe und Anregungen von anderen.
8* Fragen von Neulingen Fragen von Neulingen Über einen Klick auf das Autorenportal gelangst du zu der Seite “Fragen von Neulingen”. Wenn du selbst keine Antwort auf eine Frage gefunden hast, kannst du sie hier stellen. Erfahrene Wikipedianerinnen und Wikipedianer helfen dir dann weiter.
9 Persönliche Ansprechpartner (Mentorenprogramm) Mentorenprogramm Wenn dir ein persönlicher Kontakt lieber ist, kannst du im Mentorenprogramm um die Vermittlung einer Mentorin oder eines Mentors bitten. Sie oder er hilft dir dann und begleitet dich auf deinen ersten Schritten durch die Wikipedia. Damit ist deine Erste Tour beendet.

* Um die Komplexität im Verlaufe der Geführten Tour zu reduzieren wurde der achte Punkt für die Herbstaktion herausgestrichen. Ziel war es möglichst wenig Ausstiegspunkte bzw. verschiedene Seiten anzuzeigen, und Nutzende direkter zum Mentorenprogramm zu leiten.

Neben der Mediawiki-Extension GuidedTour ist die Extension EventLogging erforderlich. Beide sind in der de-Wikipedia eingerichtet. Meta-Seiten in der DE-WP wurden dazu bereits erstellt:

Englische Beschreibung der GuidedTour

Deutsche Beschreibung der Geführten Touren

Die WMF hat hierzu bereits einen Test durchgeführt, ob sich die Rate des 1. bzw. 5. Edits bei neu registrierten Benutzenden erhöht, wenn sie konkrete Unterstützung in Form von unter anderem einer geführten Tour in der Onboarding-Phase bekommen. Es ist tatsächlich ein leicht positiver Effekt festzustellen.

Ein Beispiel für eine geführte Tour gibt es z.B. bei Wikidata

Funktionsweise[Quelltext bearbeiten]

Geführte Touren können grundsätzlich auf den meisten Seiten eingesetzt werden, jedoch z.B. aus Sicherheitsgründen nicht auf den Seiten Login, Benutzerkonto anlegen, Kontoeinstellungen und Passwort zurücksetzen. Touren können entweder in der Extension oder im Mediawiki gespeichert werden. In diesem Fall ist die Speicherung im Mediawiki empfehlenswert. Um die Tour zu initiieren, kann der Tour-Name in die URL eingefügt werden. Es ist auch möglich, einen Button zu konfigurieren für einzelne Touren. Da die Tour in WP integriert ist, sind Nutzende am Ende der Tour (oder wenn sie die Tour aktiv beenden) auf der Seite, die sie zuletzt (innerhalb der Tour) aufgerufen haben. Es wird also kein Wechsel in eine andere Umgebung vorgenommen. Um eine Tour zu erstellen sind allerdings Javascript-Kenntnisse notwendig. Die Aktivierung einer Tour muss ein Admin vornehmen.

Weitere denkbare Touren[Quelltext bearbeiten]

  • 1. Edit
  • Änderungen an Artikeln vornehmen
  • Beobachtungsliste
  • Benutzerseite
  • Quellen ergänzen
  • Hilfe finden
  • Mediendateien einbinden
  • Artikel erstellen
  • Diskutieren
  • ...

Einsatzszenarien[Quelltext bearbeiten]

Gut denkbar ist, die Geführten Touren zu kombinieren mit der "Getting Started"-Extension (deutsche Beschreibung als Erste-Schritte-Programm) und neuen Autorinnen und Autoren eine konkrete Aufgabe zu geben und schnell mit dem Bearbeiten in Wikipedia vertraut zu werden. Nach unserem Wissen wurde in der DE-WP noch kein Erste-Schritte-Programm erstellt.

Die Auswertung erfolgte im Rahmen der Frühjahrsaktion.

Weitere Touren verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Trainingsmodule wurden nun zwei der denkbaren Geführten Touren umgesetzt:

Sie können durch Anfügen von folgendem Text an die aktuelle Wiki-URL gestartet werden:

  • ?tour=seimutig (Tour zum Editieren)
  • ?tour=diskutieren (Tour zum Diskutieren)