Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Onboarding/Trainingsmodule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Home Icon by Lakas.svg 
Übersicht
  Noun project 9866.svg 
Aktivitäten
  Backpack (2551) - The Noun Project.svg 
Onboarding
  Noun project - Presentation with screen.svg 
Autorenzahlen
  Eye Icon.svg 
Forschung


Trainingsmodule   Geführte Touren   Videoeinführungen   Mitmachen-Tool   Lerne Wikipedia   Nicht umgesetzte Projekte

Was und warum?[Quelltext bearbeiten]

Um neuen Autorinnen und Autoren den Anfang in Wikipedia zu erleichtern, sind online-basierte Trainings eine weitere Möglichkeit neben Videos, Hilfeseiten und geführten Touren.

Durch den höheren Grad an Interaktivität erhoffen wir uns einen hohen Lerneffekt, die Vermittlung von Grundlagen des Editierens in kurzer Zeit und damit eine anhaltende Motivation bei den neuen Benutzenden. Wie geeignet solche Online-Trainings für neue Benutzende sind, haben wir in der Dankesbanner-Aktion 2018, der Frühjahrsaktion 2018 und in der Sommeraktion 2018 getestet.

Da das Rad hier nicht neu erfunden werden muss, haben wir uns an Trainings orientiert, die es bereits gibt. Im Program und Events Dashboard stehen englische Einführungskurse zu Wikipedia bereit, die bisher überwiegend für Edit-a-thons und Einführungen genutzt wurden: Die Wikipedia Training Modules. Die Plattform ist zwar nicht Wikipedia selbst, aber ein Wikimedia-Projekt, das von der Wiki Education Foundation betreut wird. Für den Login auf der Plattform wird der Wikipedia-Login verwendet.

Die drei ersten englischen Basis-Module zur Arbeitsweise und dem Editieren in Wikipedia haben wir inhaltlich an die deutschsprachige Wikipedia angepasst und ins Deutsche überführt und auch die enthaltenden Videos nachproduziert. Eine Übersicht der Kurse ist hier zu finden. Die Module enthalten Texte, Videos und kleine Übungen und benötigen keine Installation von weiterer Software. Die Videos sind in der Schlussbearbeitung und derzeit noch nicht in die Kurse eingebunden.

Nachdem die Trainingsmodule von der Community eingeschätzt und diskutiert wurden, sind die Trainings schließlich auf vier Trainings aufgeteilt worden. Das Training zu den Editiergrundlagen wurde in zwei separate Teile aufgeteilt.

Folgende vier Kurse sind nun verfügbar:

Alle Kurse sind auch ohne Login zugänglich, jedoch wird der Fortschritt dann nicht abgespeichert. Um einen Kurs abzuschließen braucht es durchschnittlich 15–20 Minuten.

Für Anmerkungen und Ergänzungen zu den Trainings nutzt gerne weiterhin die umseitige Diskussionsseite.