Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Onboarding/Videoeinführungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Übersicht
   
Aktivitäten
   
Onboarding
   
Autorenzahlen
   
Forschung


Trainingsmodule   Geführte Touren   Videoeinführungen   Mitmachen-Tool   Lerne Wikipedia   Nicht umgesetzte Projekte


Wikipedia lesen ist einfach und alltäglich für Viele. Dass sie auch mitschreiben und ihr Wissen einbringen können, wissen die Leserinnen und Leser aber oft nicht. Wichtig ist es, schon während des Einstiegs zu zeigen, dass Editieren in der Wikipedia Spaß macht. Durch Gespräche mit der Community sowie Erfahrungen aus dem Movement gehen wir davon aus, dass neue Autoren und Autorinnen mit dem Einsatz von Bewegtbild besser an die Hand genommen werden können und ihnen damit die ersten Schritte in der Wikipedia erleichtert werden.

Mehr Videos?

Es wäre eine Option, die Video-Reihe weiter auszubauen. An dieser Stelle möchten wir euch gerne fragen: Haltet ihr das für sinnvoll? Welcher Stil gefällt euch am besten? Welche Themen fehlen und könnten noch umgesetzt werden? Sollen die Videos weiterhin in diesen Stilen und durch WMDE oder durch die Community produziert werden? Wir freuen uns auf eure Meinungen auf der Diskussionsseite!

Wie wir vorgegangen sind

Im 4. Quartal 2016 sind drei Videoformate entstanden. Diese sollen den Neuautorinnen und -autoren auf verschiedenen Ebenen die Wikipedia näher bringen. Zum einen sollen Menschen angesprochen werden, die nicht wissen, dass sie Wikipedia selbst bearbeiten können, zum anderen geht es um neue Nutzerinnen und Nutzer, die nach genauen Anleitungen für die Arbeit in der Wikipedia suchen. Die nachstehend aufgeführten Videos wurden bis Ende 2016 umgesetzt.

Intro/Outro

Vor bzw. nach allen Videos wird ein speziell kreiertes Intro/Outro zu sehen sein. Darauf entfaltet sich eine Karte des Wikiversums; denn der Zuschauende wird ja mit den Videos in die Wikiwelt eingeführt. Auf der Karte wird die Welt abgebildet mit blinkenden, bunten Punkten an den Stellen, an denen gerade in der Wikipedia editiert wird. Das Wissen der Welt fliegt dann zusammen und vereinigt sich im Wikipedia-Ball. Im Outro fliegt das Wissen der Wikipedia dann wieder auseinander und verteilt sich über die ganze Welt. Dies soll symbolisieren, dass die Wikipedia zwar auch das ganze Wissen der Welt sammelt, es aber auch überall hin wieder verteilt.

Intro der Mach-mit-Kampagne
Outro der Mach-mit-Kampagne

ADA-Video (ADA = Attention-Desire-Action)

Das ADA-Video ist ein humorvolles und niedrigschwelliges Video, das zeigt: „Cool! Bei der Wikipedia kann ich mitmachen!“. Es soll den Leserinnen und Leser der Wikipedia verdeutlichen, dass und wie sie sich aktiv beteiligen können. Für das Video wurde ein eigener Illustrationsstil entwickelt. Das Video eignet sich gut, um außerhalb der Projekt- und Organisationswebseiten Aufmerksamkeit für Wikipedia und Wikimedia zu generieren.

Botschaft: „Mach mit bei der Wikipedia!“

Mach mit bei Wikipedia

Erklärvideos

Es wurden drei Videos produziert, die theoretische Grundlagenbegriffe und -konzepte der Wikipedia anhand von Nutzenden-Fragen erklären, die wir unter anderem auf der WikiCon gehört haben. Diese sind: „Welche Infos dürfen eigentlich in die Wikipedia?“, „Wird mein Text sofort veröffentlicht?“ und „Wie funktioniert die Arbeit in der Wikipedia?“. Auf Basis dieser Videos können sich Interessierte weiter in die Wiki-Welt einarbeiten. Die hier verlinkten Skripte sind die Texte, die der Sprecher eingesprochen hat und die dann illustriert wurden. Diese waren eine Woche hier zur Diskussion eingestellt. Dies sind die den Fragen zugeordneten Themen:

Wikipedia als soziales Netzwerk
Neutralität & Quellen
Rollen in der Wikipedia

Screencast Tutorials

In den Screencast Tutorials wird es nun praktischer! Denn hier erklären aktive Autorinnen und Autoren den Neulingen, wie das Editieren in der Wikipedia genau funktioniert. Abwechselnd sind die Tutoren sowie der Screen zu sehen, damit man möglichst zeitgleich mit ausprobieren kann. Die Interessenten werden ihre Benutzerseite kennen lernen, erfahren, wie sie über Artikel diskutieren, Artikel verbessern und schreiben sowie Bilder einbinden. Außerdem wird die Benutzeroberfläche der Wikipedia mit dem Visual Editor vorgestellt. Alle Tutorinnen und Tutoren werden zusätzlich in einem kurzen Teaser zu sehen sein, in dem sie erzählen, warum sie bei der Wikipedia dabei sind.

Themen:

  • Benutzerseite
  • Diskutieren
  • Benutzeroberfläche (Visual Editor)
  • Artikel verbessern
  • Bilder einbinden
  • Artikel anlegen

Dreh

Am 25. und 27. November (am Wochenende der Mitgliederversammlung) haben wir die Tutorials gedreht. In den Räumen von Wikimedia Deutschland am Tempelhofer Ufer wurde mit den Autorinnen DasMonstaaa (Artikel anlegen) und WS-Re_Nu (Artikel verbessern) sowie den Autoren Raymond (Bilder einbinden), Gnom (Benutzeroberfläche/Visual Editor), Seewolf (Diskutieren) und Gereon (Benutzerseite) gedreht. Der erfahrene Kameramann Stefan Brainbauer konnte dabei viel von der Aufregung nehmen, so dass sowohl die Tutorinnen und Tutoren als auch das Filmteam viel Spaß hatten. In den Tutorials werden die Benutzenden am Bildschirm gezeigt, wie sie ihre Themen erklären. Man wird dabei auch immer wieder zum besseren Verständnis den Screen sehen. Fotos vom Dreh findest du hier.

Teaser
Benutzerseite
Diskutieren
Visual Editor
Artikel verbessern
Bilder einbinden
Artikel anlegen

Übersicht der Videoformate


Dieses Modell beschreibt die verschiedenen Ebenen der Videotypen, die 2016 im Projekt der Neuautorengewinnung entstanden.

Partizipation der Community

Die Skripte der Erklärvideos sind an dieser Stelle zur Einsicht veröffentlicht. Kommentare und Anmerkungen wurden vor der Produktion für eine Woche im November hinterlassen.

Die Themen der Screencast Tutorials werden von jeweils einem Community-Mitglied vorgestellt, das auch im Video selbst zu sehen sein wird. Wir haben aktiv Expertinnen und Experten der jeweiligen Themengebiete angesprochen, die selbstverständlich auch inhaltlich mitgearbeitet haben.

Um den Außenblick zu gewährleisten, haben wir bei der Produktion des ADA-Videos Menschen einbezogen, die bisher noch nicht in Wikipedia aktiv sind.

Auswertung der Videos im Rahmen der Dankesbanner-Kampagne 2017

Videofertigstellung

Im Quartal 4/2016 wurden 11 Videos erfolgreich fertiggestellt, die zum Mitmachen in der Wikipedia motivieren sowie Neulingen den Einstieg erleichtern sollen:

  • 1 Intro/Outro für die Mach-mit-Serie
  • 1 ADA-Video (mit Alexander Lehmann)
  • 3 Erklärvideos (mit der Simpleshow Foundation)
  • 1 Teaser + 6 Tutorials (mit Wikipedianern und Wikipedianerinnen)

Einbindung auf der Wikipedia-Mach-mit-Seite

Für das Testing sollten die Videos auf einer Seite gesammelt werden. Wir haben uns dabei gegen eine externe Landingpage entschieden, um die Neulinge nicht aus der Wikipedia herauszuführen und die Benutzerführung so einfach wie möglich zu gestalten. Die Befürchtung war, dass bei einem Umweg über eine externe Seite viele Interessierte nicht zurück finden. Durch die Nutzung von Wikipedia wurden die Videos auf Commons eingebunden. Dies hat zu den unten aufgeführten Schwierigkeiten geführt. Bei einer externen Landingpage hätten wir die Videos zwar von Youtube oder Vimeo einbinden können und damit eventuell mehr Menschen erreicht, aber der Nachteil des Verlassens der Wikipedia sowie die Nutzung von Wikimedia-Projekten überwogen für uns.

Das hat gut funktioniert:

  • Die Zusammenarbeit mit der Community sowie den Wikipedianern und Wikipedianerinnen, die in den Tutorials zu sehen sind, hat ausgezeichnet funktioniert.
  • Die Videos wurden in sehr kurzer Zeit konzipiert, umgesetzt und waren rechtzeitig zur Dankesbanner-Kampagne fertig.
  • Wir haben viele positive Rückmeldungen auf die Klarheit und die Didaktik sowie die unterschiedlichen Stile der Videos erhalten.
  • Die Videos wurden bereits in der Wikipedia an geeigneten Stellen eingebunden.
  • Wir haben auch international (z. B. aus Österreich, der Schweiz, aus Argentinien und den USA) viel gutes Feedback erhalten und freuen uns auf die Übersetzungen.

Diese Schwierigkeiten sind aufgetaucht:

  • Das offene Videoformat .webm benötigt bei der Einbindung auf Commons besondere Konvertierungen, damit das Video richtig abgespielt wird. Damit mussten wir lange herumexperimentieren. Wir haben dafür firefogg genutzt, allerdings wurde diese Extension jetzt seitens Firefox eingestellt. Es gibt nun aber ein tolles Tool namens video2commons, das Videos verschiedener Formate für Commons konvertiert und direkt hochlädt.
  • Die Videos mussten erst transkodiert werden, um in verschiedenen Größen ausgespielt werden zu können. Dieser Prozess läuft teilautomatisch und war durch uns nicht beeinflussbar. Unvorhersehbar war, dass es zum Jahresende zu einem Stau in der Transkodierungs-Queue kam und die Videos erst zeitverzögert in allen Größen für eine optimale Ausspielung zur Verfügung standen.
  • Videos im .webm-Fomat können von den Browsern Safari gar nicht und vom Internet Explorer nur nach Herunterladen einer Extension angeschaut werden.
  • Die Tutorials waren nur zu sehen, wenn man anklickte, dass man schon ein Benutzerkonto hat, da diese erst nach Anlegen eines Benutzeraccount sinnvoll sind. Dadurch haben wir aber hier wenig Abspielzahlen generiert, weil wir durch die Kampagne ja eher Neulinge angesprochen haben. Hier wäre es in Zukunft alternativ sinnvoll, diese Videos allen bereitzustellen und klar zu machen, dass für diese Aktionen ein Konto erforderlich ist. Als bedachter Neuling ist es natürlich nachvollziehbar, sich vor dem Konto-Anlegen anzuschauen, was man mit dem Konto machen kann.

Wie geht es mit den Videos weiter?

  • Die Videos werden derzeit auch außerhalb der Wikipedia über Youtube und Vimeo eingebunden und geteilt. Außerdem arbeiten wir an einer englischen Untertitelung, so dass sie auch weltweit zur Verfügung stehen und weiter übersetzt werden können.
  • Wir werden noch im Januar die Videos durch qualitative Interviews testen lassen. Zusammen mit den quantitativen Messungen der Kampagne können wir dann abschließend sagen, ob das Format Bewegtbild in diesem Kontext hilfreich ist. Den Report findet ihr hier.
  • In dem Fall wäre es eine Option, die Reihe inhaltlich auszubauen und weitere Themen umzusetzen.
  • Wir freuen uns über jede Einbindung der Videos in der Wikipedia. Zum Beispiel auf Hilfeseiten oder anderen geeigneten Stellen. Denkbar wäre es, wenn sich die Videos als hilfreich für Neue herausstellen, die Mach-mit-Seite in der Willkommens-Mail zu verlinken.