Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Neue Ehrenamtliche/Videoeinführungen/Rollen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erklärvideo-Skript 2: Rollen in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

“Wird mein Text sofort veröffentlicht?”[Quelltext bearbeiten]

Du hast gerade einen Artikel in der Wikipedia bearbeitet, cool! Aber irgendwie dauert es ein paar Stunden, bis deine Änderungen für alle öffentlich angezeigt werden. Von vielen anderen Autorinnen und Autoren erscheinen diese wiederum sofort. Warum ist das so?

Nun: Wikipedia wird jeden Tag von tausenden Freiwilligen aus aller Welt bearbeitet. Wirklich alle können ihr Wissen beitragen. Ein tolles System, das Wikipedia in wenigen Jahren zur größten Enzyklopädie der Menschheitsgeschichte gemacht hat. Uuund zu einer der beliebtesten Seiten im Internet. Aber im Internet tummeln sich auch immer einige Trolle - nur leider eben nicht die aus den schönen Märchen… Internet-Trolle sind Menschen, die provozieren und Schaden anrichten wollen.

Damit das Wissen in der Wikipedia, das über Jahre mühsam zusammengetragen wurde, nicht durch solche Trolle mit ein paar Klicks beschädigt oder komplett gelöscht werden kann, werden die ersten Änderungen von Neulingen durch erfahrene Wikipedianer und Wikipedianerinnen gesichtet, also kontrolliert. Natürlich auch um sicherzugehen, dass deine Änderungen den Standards der Wikipedia genügen, also dass du zum Beispiel gute Quellen benutzt hast. Es kann also gar nichts passieren, denn falls du am Anfang noch Fehler machst, können erfahrene Wikipedianerinnen und Wikipedianer sie einfach wieder berichtigen. Beruhigend, oder?

Wenn eine deiner ersten Änderungen rückgängig gemacht wird, kannst du immer von guten Absichten ausgehen: Bei der Wikipedia geht es nicht darum, seine eigene Meinung durchzusetzen sondern gemeinsam einen Konsens zu erarbeiten. Benutze deshalb die Diskussionsseiten, wenn du dich für eine Änderung in einem Artikel stark machen möchtest und argumentiere immer sachlich, höflich und mit Hilfe von guten Quellen.

Sobald du deine ersten 50 erfolgreichen Bearbeitungen durchgeführt hast, wird dein Nutzerkonto als “Sichter” freigeschaltet, und deine Änderungen erscheinen dann sofort im jeweiligen Wikipedia-Artikel. Jihaa!

Neben einfachen Benutzenden gibt es in der Wikipedia auch Administratoren und Administratorinnen. Das sind langjährige Wikipedianer und Wikipedianerinnen, die von der Community gewählt wurden. Sie können zum Beispiel entscheiden, ob eine umstrittene Änderung in der Wikipedia zulässig ist und haben auch das Recht, Seiten zu löschen oder Benutzerkonten zeitweise zu sperren, wenn ein Benutzer oder eine Benutzerin wiederholt gegen die Wikipedia-Spielregeln verstößt.

Wenn du mal auf ein Problem stoßen solltest, dass du alleine oder gemeinsam mit der Community nicht lösen kannst, kannst du zum Beispiel eine Anfrage einreichen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren/Anfragen

Kommentare[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussionsseite