Wikipedia:Wikipedia vor Ort 2018/Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlebe Wikipedia vor Ort in Wien[Quelltext bearbeiten]

Super – Du hast deine lokale Veranstaltung gefunden! Hier findest du alle wichtigen Informationen zu Wikipedia vor Ort in Wien. Erfahre bei unserer Veranstaltung, wie die Wikipedia funktioniert, lerne wie du selbst mitschreiben kannst und finde heraus, wie du deine Fotos spenden kannst.

Wien gehört wohl zu den Städten mit der höchsten Dichte an Wikipedia-Veranstaltungen weltweit. Mindestens einmal in der Woche gibt es – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit – kleine und große Events wie Workshops, Arbeitstreffen, Besuche bei Partnerorganisationen, gemeinsame Foto-Sessions und vieles mehr. Das liegt zum einen an der sehr aktiven Wiener Wikipedia-Community, zum anderen daran, dass der heimische Wikipedia-Förderverein Wikimedia Österreich seinen Sitz in der Josefstadt hat. Wir laden in die Räumlichkeiten der Wikimedia-Geschäftsstelle ein und freuen uns, wenn du uns kennenlernen willst!

Unser Programm am Sonntag, den 28. Oktober 2018 von 13 bis 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Wir – Wikipedia-Aktive aus dem Raum Wien und von der Wikimedia-Geschäftsstelle – zeigen dir gerne im persönlichen Gespräch alles Wissenswerte rund um Wikipedia:

  • Wer schreibt Wikipedia eigentlich? Womit beschäftigt sich die österreichische Wikipedia-Community aktuell?
  • Wie funktioniert Wikipedia, wie können Inhalte ergänzt und Fehler korrigiert werden? Kann ich das selbst machen?
  • Wie kann ich meine selbst aufgenommenen Fotos spenden?

Wir haben mehrere Computer vor Ort, freuen uns aber, wenn du deinen eigenen WLAN-tauglichen Laptop mitnimmst – das macht es uns leichter Dinge herzuzeigen, vor allem wenn du selbst gleich in der Wikipedia Bearbeitungen vornehmen willst. Du kannst auch gerne deine eigenen Fotos (z. B. auf einem USB-Stick) mitnehmen, wenn du diese vor Ort unter eine freie Lizenz stellen und damit der Wikipedia zu Verfügung stellen willst. Plane dafür bitte etwas Zeit ein.

Wenn du im Vorfeld Fragen zu unserer Veranstaltung hast, kannst du gerne ein E-Mail an Wikimedia Österreich schreiben: verein[at]wikimedia.at.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Komm einfach vorbei!

Karte Wien Schatten.png
Phone icon rotated.svg
Du kannst nicht persönlich vorbeikommen? Unter +43 699 14 12 86 10 hast du während der Veranstaltung einen direkten Draht zum Veranstaltungsort, wo du den anwesenden Wikipedianerinnen und Wikipedianern auch telefonisch Fragen stellen kannst – eine freie Leitung vorausgesetzt.

Hier findest du uns[Quelltext bearbeiten]

Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich

Stolzenthalergasse 7/1
1080 Wien

48° 13′ N, 16° 21′ O

Nächstgelegene U-Bahn- und Bim-Stationen:

  • U6 Thaliastraße
  • U6 Josefstädter Straße
  • 2 / 33 Albertgasse
  • 5 Lerchenfelder Straße
  • 46 Schottenfeldgasse

Facebook-Event: Wikipedia vor Ort - Wien

Ich war dabei![Quelltext bearbeiten]

Emoji u1f33b.svg

Bei dieser Veranstaltung gelten die
WMAT-Veranstaltungsrichtlinien

Hier kannst du – wie in einem Gästebuch – deine „Signatur“ (in der Form: --~~~~) hinterlassen. Eine Signatur ist eine digitale Unterschrift, die zeigt, wer wann einen Beitrag hinzugefügt hat. Damit das technisch funktioniert, brauchst du ein Benutzerkonto in der Wikipedia.

z. B.

  • -- Beispielbenutzerkonto (Diskussion) 13:40, 17. Sep. 2018 (CEST)
  • -- Wildwaldat (Diskussion) 16:22, 21. Okt. 2018 (CEST)