Wikipedia:WikiProjekt Gesprochene Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
< Autorenportal < Redaktionen < WikiProjekte < Gesprochene Wikipedia
Abkürzung: WP:GW
Wikipedia:HauptseiteDisambig-dark.svg
Wer durch die Abkürzung WP:GW auf diese Seite gekommen ist, sucht vielleicht nach Wikipedia:Grafikwerkstatt.
   Projekt        Portal        Info        Mitmachen      

Talking Wiki Icon.png

Herzlich willkommen bei der Gesprochenen Wikipedia.

Dieses WikiProjekt soll sowohl Autoren zusammenführen, die ausgewählte Wikipedia-Artikel sprechen und in digitaler Form verbreiten, als auch den Benutzern eine Anlaufstelle bieten, die an gesprochenen Inhalten Interesse haben.

Übersicht:

  • Portal:Gesprochene Wikipedia – Besseres Zurechtfinden in Kategorien.
  • /Info – Zielstellung, nähere Informationen und aktive Teilnehmer.
  • /Howto – Genaue Informationen zum Sprechen von Artikeln.
  • /Anmerkungen – Seite, auf der Meinungen zu einzelnen gesprochenen Artikeln geäußert werden können.
  • /Liste - Tabelle der bisher gesprochenen Artikel.
  • /Kategorien - Auflistung gesprochener Artikel, unterteilt nach Kategorien.
  • /Review – Meinungen zu neuen Aufnahmen über Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten einholen.
  • /RSS-Feed – Informationen zum Podcast.
  • Hilfe:Audio – Allgemeine Informationen zu Wiedergabe und Verwendung von Audio-Dateien in der Wikipedia.

Von Menschen gesprochene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Insgesamt wurden in diesem Projekt bisher ca. 915 Artikel eingesprochen.

Eine Auflistung aller Beiträge ab dem 1. Januar 2013 ist hier zu finden.
Für die Beiträge von 2004 bis 2012 existieren alte Listen.

Von einer Sprachausgabe generierte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Alle Wikipedia-Artikel verschiedener Sprachversionen lassen sich mit Hilfe von Pediaphon mittels Sprachsynthese automatisch vorlesen. Betreut wird dieses Projekt von Andreas Bischoff.

Unterprojekte[Quelltext bearbeiten]

Frühere Unterprojekte:

  • 2010 wurden für einen Monat die Artikel des Tages von Sprechern der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig vorgelesen. Alle entstandenen Dateien sind hier aufgelistet. Die Wikimedia veröffentlichte diese Beiträge auch als mp3-CD (siehe Wikipedia als Hörgenuss).
  • Auf Podpedia wurden bis 2007 zusätzlich neue Artikel in gekürzter Form eingesprochen und als Podcast angeboten.
  • /Berlin Speaker's Corner – Ein loser Zusammenschluss von Berliner Wikipedianern traf sich mehr oder weniger regelmäßig zu Sprechsessions.
  • Unter /Berlin Bus 100 sollten mehrere Artikel zusammengestellt, gekürzt und eingesprochen werden, so dass ein „Gesprochener Stadtführer für eine 100er-Busfahrt“ entsteht.

Wunsch- und Vorbereitungsliste[Quelltext bearbeiten]

Hier soll die Möglichkeit geboten werden, Wünsche zu äußern und Vorbereitungen anzukündigen.

Um Artikel nicht in der Vorbereitung „verhungern“ zu lassen, wird darum gebeten, sich mit Titel des Artikels (bitte alphabetische Reihenfolge beachten) und der Signatur --~~~~ hier zu vermerken, damit ein umständliches Suchen für andere nicht notwendig wird.

(Wunsch-)Artikel Bearbeiter/Kommentar(e)
Assassin’s Creed So, bin fertig mit den Aufnahmen. Wird im Laufe der Woche hochgeladen. CGG (Diskussion)Cg reader96 (Eintrag erfolgte 20:33, 18. Nov. 2014 lt. VG -- Timmy333 (Diskussion) 04:14, 1. Feb. 2016 (CET))
Boyz 4 Now Übersetzung eines good article aus der en.WP, wer mag sprechen? --Morten Haan 🍧 Wikipedia ist für Leser daSkin-Entwurf 01:35, 9. Mai 2016 (CEST)
Christian Cay Lorenz Hirschfeld Sprachversion von RTH (Diskussion) : hier (Googledrive). Von Zwergwolf (Diskussion) und Michael in Arbeit --Michael 00:54, 16. Jun. 2014 (CEST)
Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens In Arbeit. --Ramboj95 (Diskussion) 19:01, 22. Apr. 2013 (CEST)
Edgar Allan Poe Neuaufnahme notwendig, siehe Anmerkungen. Anfrage an den ursprünglichen Sprecher, Florian Sander gestellt, ob er fortsetzen möchte, sonst übernehme ich das. -- Uli Nobbe 11:55, 12. Okt. 2010 (CEST)
Elizabeth Alice Hawkins-Whitshed Für die Dame gilt: Live bigger than fiction! Scheint mir nach den Kriterien von LordOider vielleicht sprechbar? (Ich habe keine geeignete Stimme dafür) -- RTH (Diskussion) 18:12, 1. Aug. 2013 (CEST)
Frankfurter Judengasse Qsicon Exzellent.svg Die korrekte Aussprache und Betonung jüdischer Eigennamen ist immer noch nicht geklärt. Da habe ich mir reichlich was vorgenommen. Wenn jemand anderes da ran möchte, bitte kurzen Vermerk und der Artikel ist frei. -- Uli Nobbe 15:51, 17. Nov. 2009 (CET)
Heiliges Römisches Reich Qsicon Exzellent.svg Ein toller Artikel, den man bitte sich auch (irgendwann mal) anhören kann. --M(e)ister Eiskalt 17:37, 11. Jul. 2013 (CEST)
Guten Tag zusammen, ich bin zwar neu hier im Projekt, habe aber gute Erfahrungen in Sprachaufnahmen und entsprechende Technik zu Hause zu stehen. Ich nehme mir hiermit vor, diesen Artikel bis Ende April einzusprechen, wenn niemand bisher daran arbeitet. --Tdk1974 (Diskussion) 15:35, 12. Mär. 2015 (CET)
Kalter Krieg Qsicon lesenswert.svg Wichtiger und interessanter Artikel. Gute Prüfungsvorbereitung für Schüler. --Sigmund von goethe (Diskussion) 13:27, 20. Mai 2016 (CEST)
London Qsicon lesenswert.svg Wird in Kürze begonnen. Mein erster gesprochener Artikel.--Luke74 (Diskussion) 19:26, 21. Jun. 2013 (CEST)
Martin Heidegger Qsicon Exzellent.svg Sehr, sehr lang, jedoch einer der wichtigsten Philosophen des 20ten Jahrhunderts. Einzelne, problematisch zu sprechende Zeilen, die zu sehr am schriftsprachlichen sind, kann ich gerne auf Hinweis umschreiben. (---- Ti?ch-beynahe f 09:21, 6. Jan. 2011 (CET))
Habe ich etwa zur Hälfte eingesprochen, aber zur Zeit leider keine Ressourcen frei das fortzusetzten.--WerWil (Diskussion) 19:52, 14. Mai 2014 (CEST)
Falls du den Artikel gar nicht mehr fertig liest, würde ich vorschlagen du lädst hoch was du bisher hast. Ein halber Artikel ist besser als gar keiner und es wäre schade um die Arbeit, wenn die Aufnahme auf deiner Festplatte versauert. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der den Rest liest. --LordOider (Diskussion) 23:33, 15. Mai 2014 (CEST)
QSicon in Arbeit.svg Neue Subjektivität Audio besteht zwar schon, aber m.E. in einer derart schlechten technischen Qualität, dass der Artikel mit besserem Equipment unbedingt neu eingesprochen werden sollte. Leider kann ich zum ursprünglichen Sprecher keinen Kontakt aufnehmen. Siehe dazu auch meinen Kommentar im vom Sprecher selbst erbetenen Review. -- Uli Nobbe (Diskussion) 14:39, 13. Apr. 2013 (CEST)
Diesem kurzen Artikel würde ich mich annehmen. Da rund drei bzw. vier Jahre vergangen sind und Habete bis jetzt keine weiteren Veränderungen in der Wikipedia vorgenommen hat, erkläre ich mich bereit, die Audiofassung zu aktualisieren. Liebe Grüße -- Timmy333 (Diskussion) 17:17, 7. Feb. 2016 (CET)
One-Hit-Wonder In Vorbereitung. Die Möglichkeit von einzelnen Musikzitaten ist zu prüfen. -- Uli Nobbe (Diskussion) 18:44, 10. Apr. 2013 (CEST)
Schibboleth Genialer Artikel, der zwingend von verschiedenen dialektsicheren Sprechern unterschiedlicher regionaler Herkunft (auch Ausländern) gesprochen und dann zusammengeführt werden muss. Interesse?
Eine Anregung von Atreiju aus dem August 2008. -- Uli Nobbe 06:47, 18. Nov. 2009 (CET)
Ein dringender Aufruf an alle Mitwirkwilligen! Wir brauchen dich, um dieses Projekt realisieren zu können! Du sprichst einen oder sogar mehrere der im Artikel Schibboleth mit einem Beispielsatz vertretenen Dialekte? Perfekt! Dann melde dich bitte auf meiner Diskussionsseite, um zum gesprochenen Artikel beizutragen. Zur technischen Realisireung wende dich bitte an Uli Nobbe. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, --Daffiedt 17:53, 21. Jul. 2011 (CEST)
SeaQuest Ich Hoffe Das Ich Nichts Falsch Mache. Aber Ich brauche Hilfe Weil ich nicht weis wie ich diese Aufnahme da einfügen muss (Habe schlechte Mikrofon Qualität). (Eintrag erfolgte 11:09, 26. Okt. 2015 lt. VG -- Timmy333 (Diskussion) 04:14, 1. Feb. 2016 (CET))
Space Needle Mein erster gesprochener Artikel. Uebearbeite den Artikel gerade, um auf Sprechen zu optimieren. ---volty » wanna talk? 02:12, 29. Apr. 2013 (CEST)

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]