Wikipedia:Wissenschaftskommunikation UniHeidelberg Workshop 2017/Dokumentation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Workshop Teilnehmer & Organisation Programm Material & Dokumentation Anmerkungen und Wünsche


Ergebnis-Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

(Ich bin gespannt :) ) --Christianvater (Diskussion) 18:51, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Werkzeugkasten[Quelltext bearbeiten]

Qualitätskriterien[Quelltext bearbeiten]

Wo anfangen?[Quelltext bearbeiten]

Was machen?[Quelltext bearbeiten]

Suchen + Finden[Quelltext bearbeiten]

Was wird grade diskutiert?[Quelltext bearbeiten]

Wer hat was gemacht?[Quelltext bearbeiten]

Materialen zur 1. Sitzung (Dokumentation)[Quelltext bearbeiten]

Die Folien und Links zur ersten Sitzung am 28. Oktober finden sich hier.

Hilfe für die Erstellung eines Benutzerkontos[Quelltext bearbeiten]

Hilfe: Erste Schritte[Quelltext bearbeiten]

Offenlegung des möglichen, aber schwehr vermeidbaren Interessenskonfliktes[Quelltext bearbeiten]

  • Ein sehr wichtiger Punkt für professionelle Wissenschaftskommunikator*innen ist die Markierung des eigenen möglichen Interessenskonfliktes.
  • Allerdings gelten für uns Unimitarbeiter*innen (genauso wie für die Mitarbeiter*innen von Gallerien, Bibliotheken, Archiven und Museen) "weichere" Regeln als für "Auftragsschreiber" in Werbeagenturen oder konzerneigenen PR-Abteilungen, solange wir "an der Sache" und "mit der Community" arbeiten. Als "Bezahltes Schreiben" gilt für uns das Verfassen eines Artikels im institutionalen Auftrag (also: auf direkte Anweisung) - nicht aber das Teilen von Wissen und Material im generellen und allgemeinen gesamtgesellschaftlichen Auftrag (also: die niedrigschwellige Vermittlung von Forschungssergebnissen und Wissen im Sinne zeitgemässer Wissenschaftskommunikation).

Knapp zusammengefasst: Wissenschafts-PR ist meldepflichtig und nicht gern gesehen, Wissenschaftskommunikation ist höchst willkommen.
(hier findet sich die passende und sehr beruhigende Passage der allgemeinen Nutzungsbedingungen der WP)

Hilfe: Technik + Wiki-Syntax[Quelltext bearbeiten]

Themenfindung: Handreichungen[Quelltext bearbeiten]

Verbesserung bestehender Artikel[Quelltext bearbeiten]