Wikipedia:Zehn-Jahre-Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ten Year Society.svg

Was ist diese Gesellschaft?

Die Zehn-Jahre-Gesellschaft ist eine informelle Gruppe der Benutzerinnen und Benutzer, die hier schon seit mehr als zehn Jahren mit Bearbeitungen, Engagement und Überzeugung zum Projekt beitragen (ersten edit rausfinden). Sie ist das deutschsprachige Pendant zur Ten Year Society in der englischsprachigen Wikipedia. Wer mag, kann dieses Babel verwenden. Hier können auch Meinungen und Ausblicke miteinander geteilt werden. Im Übrigen ist diese Seite auf keinen Fall elitär gemeint – neue und alte Benutzerinnen und Benutzer arbeiten im Projekt selbstverständlich auf gleicher Augenhöhe mit.

Mitgliedschaft

Wer sich hier vorstellen möchte, darf auch etwas über sich und seine Erfahrungen schreiben... vielen Dank!

  • Ich will hier nicht der erste Eintrag sein! Habe vor neun Tagen mein kleines Wiki-Jubiläum in aller Stille gefeiert, mir einen selbstgepressten O-Saft genehmigt und dabei rein zufällig Reinhard Meys "Vor-Wende-Lied" Berlin tut weh gehört. Dabei fiel mir auf, dass Reinhards Berlin-Trauma und und meine Wiki-Erfahrung einige interessante Gemeinsamkeiten aufweisen - auch wenn man Meys Berliner Jahrzehnte natürlich nicht mit meinen 10 Jahren Wikipedia vergleichen kann. Ich erhebe also ten years after mein Glas auf die Wikipedia und brumme mit Reinhard Meys Worten: "Wie oft verlasse ich dich in Gedanken / und komm‘ kleinlaut zurück, bevor ich geh‘! So stiehlt man sich nicht vom Bett eines Kranken ..." GregorHelms (Diskussion) 18:33, 16. Mär. 2014 (CET)
  • Jetzt sind es bei mir auch zehn Jahre geworden. Besonders angenehm war das Klima in der Wikipedia nie. In der Anfangszeit war es vielleicht sogar fanatischer und verbissener als heute, derweil ist es jetzt einfach nur arroganter und bürokratischer als früher. Es gibt ein Mehrklassensystem. Die Umgangsformen sind leider nie vernünftig geregelt worden. Ob es jetzt noch mal zehn Jahre werden? Keine Ahnung. Bedauerlich finde ich es, dass es diesem Projekt in all den Jahren nicht geglückt ist, eine kultur- und religionsneutrale Darstellungsform für Geburts- und Sterbedaten zu finden. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 07:16, 29. Apr. 2014 (CEST)
  • Huch, dann bin ich eben nicht der erste :-)... Zehn Jahre eine Stunde zwanzig Minuten - Grund genug, nich 24/7 in dem Zirkus herumzulungern - wenn ich Lust verspüre, mich heute noch kurz baschen zu lassen, schau' ich mal noch kurz vorbei! -jkb- 16:49, 1. Mai 2014 (CEST)
  • Bei mir sind's auch schon zehn Jahre, tatsächlich sogar zehn Jahre als Admin - vormals war es etwas einfacher als heute, die berühmten Knöppe zu bekommen. Das Klima könnte sicher besser sein, aber verglichen mit anderen virtuellen Orten im Netz und mit manchem nicht so virtuellen Verein ist es ganz annehmbar. -- Perrak (Disk) 19:37, 19. Mai 2014 (CEST)
  • Gehöre auch dazu. Na toll.--Mo4jolo     >>> 10 Jahre Wikipedia! 18:00, 30. Mai 2014 (CEST)
  • Hallo, mir macht es noch Spaß, hier mitzuwirken, wie am ersten Tag. --Wiegels „…“ 21:53, 9. Jul. 2014 (CEST)
  • Jou, ich mische seit Mai 2002 hier mit. Mein erster Eindruck damals: Wenn das hier was wird, dann wird das was richtig Großes! –- Ich weiß bis heute nicht, ob das was wird, aber groß sind wir auf jeden Fall. ;-) --Unukorno (Diskussion) 22:00, 9. Jul. 2014 (CEST)
  • In 10 Jahren hab' ich schon viele Trolle (inklusive per Löschknopf trollender Admins) erlebt und auch oft genug selbst getrollt. Also glaub' bloß keiner, dass das ein neues Phänomen wäre ;) --TheK? 17:57, 23. Aug. 2014 (CEST)
  • Darf mich seit kurzem (29. September 2014) auch zu dieser Gesellschaft zählen... ;o) Gruß --Udo T. (Diskussion) 17:47, 25. Okt. 2014 (CEST)
  • Tja, lang ist's her als ich hierhergefunden habe (August 2003). Seit geraumer Zeit läuft meine Mitarbeit hier praktisch nur mehr über verschiedene Sockenpuppen. Musste leider sein, da es einen gewissen Schutz vor einzelnen Benutzern bietet, die mir aus unerwiderter Liebe ständig nachlaufen wollten :-) Dabei hat sich erwiesen, dass es auch gegen eine ganze Menge anderer Arten merkwürdiger Menschen mit schlechten Umgangsformen ganz gut hilft. Generator (Diskussion) 15:34, 8. Jan. 2015 (CET)
  • Reingestolpert und mit einem Edit-Jubiläum verknüpft :-) --He3nry Disk. 10:50, 9. Feb. 2015 (CET)
  • Inzwischen bin ich auch in diesem Club. Und was haben wir nun davon? Wer klingt noch so begeistert wie Wiegels und warum? --C.Koltzenburg (Diskussion) 09:32, 29. Apr. 2015 (CEST)
  • Die 10 Jahre habe ich auch schon seit einer Weile voll und Spaß macht mir das hier immer noch (naja meist jedenfalls). --codc Disk 00:37, 19. Jun. 2015 (CEST)
  • Hallo zusammen, bin mittlerweile seit über zehn Jahren hier aktiv, zuvor noch als IP, bevor ich mich dazu entschied, ein Benutzerkonto anzulegen. Es macht mir nach wie vor Spaß und es ist interessant, zu beobachten, wie sich der Inhalt und der Umfang mancher Artikel geändert und verbessert hat. Vielleicht bin ich momentan nicht mehr so aktiv wie vor ein paar Jahren, derzeit sehe ich jedoch nichts, was dagegen sprechen würde, mein Engagement hier ruher zu lassen. Ich freue mich auf hoffentlich viele weitere Jahre, die ich hier tätig sein darf. — Elvaube ?! 08:14, 21. Jul. 2015 (CEST)
  • Heute trete ich demütig ein in diesem Bunde. Und ich weiß, es gibt noch genug zu schreiben. Also auf die nächsten zehn Jahre. --JPF just another user 10:59, 26. Jul. 2015 (CEST)
  • Mittlerweile komme ich auf 12½ recht aktive Jahre. Auch mir macht es noch Spaß, mich hier nützlich zu machen - zumindest meistens. -- aka 13:30, 26. Jul. 2015 (CEST)
  • mein erster Eintrag unter meinem jetzigen Namen datiert auf den 26.10.2004, passt also locker. Und heute hab ich meinen ersten Eintrag als Vandale gekriegt, hat ja ziemlich lange gedauert ;-) Aber ich frage mich, wann krieg ich endlich meinen silbernen Wikiläumorden! Oder muss ich mir den abholen gehen und wenn ja wo?!Elrond (Diskussion) 14:10, 6. Aug. 2015 (CEST)
  • Mein Jubiläum habe ich damals ordentlich verschlafen, aber missen will ich diese nun schon fast 12jährige On-Off-Beziehung nicht – nicht vielem bin ich schon so lange "treu". Manchmal nerven mich in der Tat die Umgangsformen hier, aber im Großen und Ganzen hat es doch ganz schöne Erinnerungen generiert. Jetzt bleibt mir nur noch, mich meinem Vorredner anzuschließen... --Missyfox (Diskussion) 18:48, 25. Aug. 2015 (CEST)
  • Viel passiert in zehn Jahren.DerHexer (Disk.Bew.) 23:59, 11. Sep. 2015 (CEST)
  • Ich freue mich, dass zehn Jahre Wikipedia-Mitarbeit, überwiegend als Autor im Fußball-Portal, nicht ganz spurlos vonstatten gingen. Die generelle Anfangseuphorie hat sich zwar gelegt, taucht aber immer noch bei der einen oder anderen Artikelerstellung anspornend auf, aber WP gehört als Teil zu meinem Leben. Ich hoffe, dass es diese freie Enzyklopädie noch lange geben wird. Form und Regeln mögen sich zwar verändern, aber die generelle Wissenssammlung bleibt hoffentlich als Antrieb und Motor der WP noch lange erhalten. --Hans50 (Diskussion) 12:02, 12. Sep. 2015 (CEST)
  • Eh auch das verjährt, trage ich mich lieber noch schnell hier ein. So richtig, richtig aktiv bin ich zwar schon länger nicht mehr. Aber das liegt weniger daran, dass mir die Wikipedia zu fad geworden wäre, sondern eher an den zahlreichen "Ablenkungen", die das richtige Leben so bereithält. Ich wünsche dem Projekt und mir noch viele gemeinsame Jahre. --Schwalbe Disk. 17:29, 12. Sep. 2015 (CEST)
  • Vorgestern (das war der 19. September 2015), an meinem 10. wp-Jahrestag, habe ich den Artikel Alles für die Galerie eingestellt. --Hedwig Storch (Diskussion) 10:53, 21. Sep. 2015 (CEST)
  • Seit Juni 2005 im Club, schreibe ich heute nur noch über Themen, die niemanden interessieren z. B. Ptychoidie. Außerhalb der Interessenssphären (Honey Pots) der "Fachleute" kann man wenigstens auf sachliche Diskussionen und Kritiken hoffen. Hinterher „lesen“ aber nur noch fallweise vorbeikommende Bots die Artikel. --Regiomontanus (Diskussion) 03:51, 9. Okt. 2015 (CEST)
  • Seit 28. Nov. 2005, 12:18 Uhr Erstedit: im Artikel „Folter“ [1] Am 29. Nov. 2015, 10:34 Uhr Edit: im Artikel „Pierre Teilhard de Chardin“ [2] Erfahrung: Es menschelt, gouvernantet und nerdet allerorten und überwiegend männlich. Das Editieren wird für Ungeübte zunehmend komplizierter. --Dontworry (Diskussion) 12:07, 29. Sep. 2016 (CEST)
  • Ich halte es für beachtenswert, dass dieses Projekt zu einem Ergebnis geführt hat. --Liberaler Humanist 03:37, 2. Dez. 2015 (CET)
  • Nun bereits im zwölften Jahr sehe ich, dass Wikipedia langsam auf eine neue Ebene gehoben werden soll. Was am Anfang ein Experiment war, sich danach zu einer enzyklopädischen Dienstleistung entwickelte, soll nun langsam aber sicher inhärenter, und vor allem anerkannter Teil des gesamten Bildungssystems werden. Die qualitative Verantwortung kann nicht auf Dauer von einigen wenigen Freiwilligen allein getragen werden. Auch wenn die Initiative weiterhin im Freiwilligenbereich sein wird. --Hubertl (Diskussion) 05:37, 10. Dez. 2015 (CET)
  • So als Aprilscherz (Erstedit 1.4.2005) war es damals ja nicht gedacht. Es hat sich auch zu einer ziemlich zeitintensiven Beschäftigung entwickelt, hier den "Klugscheißer" (Zitat meiner besseren Hälfte...) zu spielen. --Wdd (Diskussion) 20:38, 18. Jan. 2016 (CET) P.S. Krieg ich jetzt endlich auch meinen Orden? ;-))
  • Mir (erster Edit am 26. Januar 2006) geht es wie Wiegels. Hier mitzuwirken macht noch immer so viel Spaß wie am ersten Tag. Trotz gelegentlichen Frustes. Es geht doch erkennbar vorwärts mit diesem großartigen Projekt! Ich werde dabeibleiben, auch wenn ich bei Weitem nicht so fleißig bin wie andere. Schöne Grüße in die Runde der Zehnjährigen, --Mosmas (Diskussion) 11:40, 31. Jan. 2016 (CET)
  • 2006 im Februar/März wars. Je suis Tiger! WB! 14:52, 31. Jan. 2016 (CET)
  • Schöne Überraschung am heutigen Morgen - Wikiläum und gleich ein Glückwünsch dabei. Die Zusammenarbeit mit anderen Autoren im weltweiten Netzwerk der Wissenssammler finde ich immer noch spannend! Fonzie (Diskussion) 19:33, 20. Mär. 2016 (CET)
  • Jetzt hat’s mich also auch erwischt. Ich werde alt… … «« Man77 »» Ḏū hāḏā t-tawfīʿ 18:42, 25. Mär. 2016 (CET)
  • Huch, sowas gibt es? Sehe ich jetzt erst, als Elfender... Marcus Cyron Reden 14:54, 22. Apr. 2016 (CEST)
  • Oooch, ich muss noch bis zum 12. November, 18 Uhr 34, 36 Sekunden warten... --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 15:56, 22. Apr. 2016 (CEST)
  • Mir geht's wie Marcus – ich wusste auch nicht, dass es das gibt. Hol ich mir halt das Bapperl als Ersatz für den nicht verliehenen Wikiläum-Orden... Ich gehöre auch zu denen, die noch immer Spaß an der WP haben. Liegt sicher auch daran, dass ich im Lauf der Zeit auf mehr nette Menschen hier gestoßen bin als solche von der anderen Sorte. Wenn ich jetzt noch die Zeit fände, endlich mal alle die Artikel zu schreiben oder zu überarbeiten, die ich mir vorgenommen habe, wäre ich wunschlos glücklich. --Jossi (Diskussion) 13:30, 25. Apr. 2016 (CEST)
  • Heute war es soweit - und inzwischen bin ich 90, aber es ist immer noch die sinnsvollste Beschäftigung im Alter! Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:10, 13. Mai 2016 (CEST)
  • Erst jetzt erfahre ich, dass es das (mir bisher vorenthaltene) Wikiläum und diese Gesellschaft gibt. Schon im August 2015 hatte ich mein Zehnjähriges, war bis dahin auch mit Herzblut dabei, seitdem aber viel weniger, da mir die ideologische Schlagseite der Wikipedia zunehmend bewusst wurde. In meinen Spezialgebieten hatte ich nie groß Probleme, aber wenn ich hier wieder gerne mitmachen soll, muss mehr für die Neutralität der Wikipedia auch bei aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen getan werden (zum Problem vgl. hier). --Kliojünger (Diskussion) 23:36, 27. Mai 2016 (CEST)
  • WP ist wie Gärtnern. Man sieht was Sinnvolles wachsen. Hätte vor elf Jahren nicht gedacht dass es mein Lieblingshobby wird. Gruß -- Nasir do gehst hea RM 09:14, 29. Mai 2016 (CEST)
  • Gerne schließe ich mich dieser informellen Gruppe an. Zehn Jahre Wikipedia-Tätigkeit hinterlassen sicherlich Spuren, aber durch die zahlreichen interessanten Menschen, die ich über die Arbeit an diesem Projekt kennengelernt habe, vor allem sehr schöne. --Lipstar (Diskussion) 20:07, 7. Aug. 2016 (CEST)
  • 2003 hachte ich meine ersten Edits als IP und seit Frühjahr 2005 als angemeldeter Benutzer. Meine Spezialgebiete sind Politik und Eisenbahnen AF666 (Diskussion) 19:18, 13. Aug. 2016 (CEST)
  • Na toll, 10 Jahre, da fühlt man sich ja schlagartig gealtert. Dann will ich aber auch wie Opa vom Krieg erzählen: Wie ich Mafiabosse und Dunkle Generäle aus dem Verkehr zog, Usain Bolt für drei Monate sperrte, die Weltbevölkerung schützte und -argh!- die Null löschte! Man wird in 10 Jahren also wenigstens an Erfahrungen reicher, die ich dieser ehrenwerten Gesellschaft gerne zur Verfügung stelle. ;-) -- Ukko 13:31, 29. Aug. 2016 (CEST)
  • whowww - sind da schon 10 Jahre vergangen. Am Anfang hat mich - noch unangemeldet - einfach interessiert wie die Wikipedia funktioniert, dann hab ichs mal mit einer Auszeichungskandidatur versucht - und später einfach mal diesen und jenen Artikel geschrieben - aber insgesamt mehr Detailverbesserungen gemacht und Bilder und Videos hochgeladen. So zeigen beispielsweise die Videos des Eintrags Waldmaus unseren Dachboden ;-) --HelgeRieder (Diskussion) 19:01, 28. Sep. 2016 (CEST)
  • Auch nach über 10 Jahren - alles in allem - das schönste Internetprojekt der Welt!--Wald-Burger8 (Diskussion) 15:19, 9. Okt. 2016 (CEST)
  • Viel hat sich verändert in der Welt – auch in meiner Welt – in den letzten 10 Jahren. Schön, dass es die Wikipedia trotz aller Konflikte immer noch gibt. --ElTres (Diskussion) 12:07, 10. Okt. 2016 (CEST)
  • Es begann mit einzelnen Änderungen, dann kam die Erstellung und der Ausbau einzelner Seiten, irgendwann folgte ein Projekt, dann ein Portal. Aber immer noch sind tausende Artikel nicht verfasst.--Maphry (Diskussion) 09:57, 30. Okt. 2016 (CET)
  • Hach ja, bei allen Höhen und Tiefen habe ich mich seit 10 Jahren nicht vergraulen lassen... Und tatsächlich macht es mir immer noch fast immer Freude, mitzuarbeiten.--Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 14:53, 5. Nov. 2016 (CET)
  • He3nry hat mir den Weg hierher gewiesen. So schließe ich mich gerne dieser informellen Gruppe an. Mein erster richtiger Artikel am Neujahrstag 2007 sah dann so aus: Horst Mahnke. Grüße -- Miraki (Diskussion) 08:58, 6. Nov. 2016 (CET)
  • Durch Zufall über Mirakis Einladung gestolpert. Auch schon 10 years and still counting, eigentlich schon fast 11. [3]. --Gripweed (Diskussion) 12:49, 6. Nov. 2016 (CET)
  • Da ich morgen keinen Internetzugang werde nutzen können, einen Tag zu früh. Hätte ich gewusst, dass dieser Speichervorgang, der erste nach der Anmeldung, meine Schwerpunkte, nämlich das Mittelmeer und Nordamerika, so dauerhaft festlegen würde, hätte ich mir das Ganze noch einmal überlegt. Zu spät. Macht aber nichts, das Feld ist ja groß genug... --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 05:43, 11. Nov. 2016 (CET)
  • Erkenntnisse: Siehe auch auf meiner Benutzerseite: Alles fließt bei Wiki • Ich weiß, dass ich nicht weiß • Der Streit ist der „Vater aller Dinge“, auch bei Wiki • Offene Gesellschaft oder Wiki-Ideologen • Leben und Mehr-Wikileben im Wikimeer • Wiki -Sisyphos, ein glücklicher Mensch • Spukhafte Fernwirkungen der Freunde und der Trolle • Cogito ergo wikiEnzyklopädie oder Essaysammlung. Gruß an alle Clubmitglieder --Roland Kutzki (Diskussion) 13:06, 13. Nov. 2016 (CET)
  • O.M.F.G.!! Das ist keine ernstgemeinte Frage, oder? Oder??! Ich habs irgendwie gemacht/überlebt/in Teilen weggewartet. Wenn mich aber irgendwas immer wieder reassured hat: Die paar wirklich richtig guten, smarten Leute hier! Das Beste ist: Jedes Jahr wächst eine(r) nach, die/der großartig und smart ist! Für mich Hoffnung. Hoffnung, daß WP noch ganzganz viele smarte, schlaue, unangepasste und tolle Menschen anzieht. --Henriette (Diskussion) 08:40, 14. Nov. 2016 (CET)
  • In einer Reihe mit solchen Wikipedia-Größen, da bin ich doch froh, dass ich schon über 11 Jahre durchgehalten habe ... --Holder (Diskussion) 20:37, 15. Nov. 2016 (CET)
  • Na denn. Nun bin ich auch dabei. --Jürgen Oetting (Diskussion) 10:22, 11. Dez. 2016 (CET)
  • dabei seit dem 18. juni 2004. --Dirk <°°> ID 30601 12:20, 9. Jan. 2017 (CET)
  • jetzt erst entdeckt. dabei seit 4. juni 2005.--poupou review? 21:47, 9. Jan. 2017 (CET)
  • mw --Α.L. 10:53, 1. Feb. 2017 (CET)
  • Wär schon schön, wenn man die Anerkennung auf Tätigkeit zur ausführlicheren Enzyklopädie anstatt Fokussierung auf kleinlich anmutende, politisch motivierte, Dissonanzen lenken würde. VG--Magister 23:10, 6. Feb. 2017 (CET)
  • Stets lustig, heissa, hopsassa! --Reiner Stoppok (Diskussion) 20:12, 13. Feb. 2017 (CET) PS: Wikipedia lebt - trotz Wikimedia (und Schiedsgericht).
  • Gestern waren es bei mir genau 10 Jahre, und ohne die aufmerksame Verleihung des Wikiläums-Verdienstordens in Silber durch Wolfgang Rieger wäre mir das eventuell noch gar nicht so schnell aufgefallen. Wikipedia ist nach wie vor ein phantastisches Projekt, wobei es m. E. bei der deutschsprachigen Variante noch viel besser laufen könnte, wenn wir neuen Autoren häufiger eine reelle Chance geben würden, hier Fuß zu fassen. Oft scheitern sie an unserem m. E. zu rigiden Regelwerk, zu starren Relevanzkriterien, und den nicht immer einwandfreien Umgangsformen. Trotzdem an dieser Stelle ein großer Dank an alle, die hier über viele Jahre (bei viel mehr als den auf dieser Seite eingetragenen Benutzern auch schon mehr als 10 Jahre) aktiv am großen Erfolg dieses Projekts mitgewirkt haben und weiter mitwirken werden, und mich hier meinen bescheidenen Anteil machen ließen! --Stolp (Disk.) 18:30, 4. Mär. 2017 (CET)
  • Darauf rühr ich mir übermorgen mit den Kollegen von Wiki Loves Cocktails ein paar anständige Martinis (einer der ersten Artikel, in denen ich umfangreicher editiert habe). Angemeldet seit Ende 2016. Für die nächsten 10 Jahre würde ich mir wünschen, dass die althergebrachten Grundprinzipien wie Enzyklopädie, neutraler Standpunkt, Keine persönlichen Angriffe wieder stärker in den Fokus rücken. Cheers! --Mangomix 🍸 11:59, 23. Mär. 2017 (CET)
  • Der 26. März 2007 ist schon zehn Jahre her? Dann sei es so! Auch wenn ich mittlerweile die Sprache gewechselt habe... -- JCIV 17:10, 1. Apr. 2017 (CEST)
  • Auch ich bin eben erst über diese erlauchte Gesellschaft gestolpert, aber schon seit März 2004 dabei. And still going strong. - Meister (Diskussion) 18:24, 12. Apr. 2017 (CEST)
  • Registriert dabei seit dem 30. April 2007 (davor 1 Jahr als IP). Bis vor einem Jahr als Mitglied der RM tätig. Mal sehen, was noch kommt. Grüsse in die Runde! --CV 13:42, 1. Mai 2017 (CEST)
  • Hallo, guten Tag; ich freue mich darüber, diesem internen „Clübchen“ anzugehören; mögen mit der Zeit noch viele weitere Mitglieder hinzukommen! Für mich ist die Wikipedia beim Konsumieren (Lesen, Runterladen) wie beim Produzieren (Schreiben, Redigieren, Fotografieren) ein Kick, dessen Intensität über die Jahre noch zugenommen hat. Ohne beschönigen zu wollen (na klar; wenn so viele Leute versuchen zusammenzuarbeiten, bleibt gelegentlicher Ärger nicht aus; habe ich selbst erfahren), ist dieses wunderbare Projekt für mich ein anhaltender Motivationsschub bei allmählich zunehmender Gelassenheit. Das ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt: Es besteht immer die Möglichkeit, dass ich durch eigene ebenso wie durch andere Beiträge dazulerne: Learning by Doing. Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Auch nach zehn Jahren halte ich das mehr als zuvor für lohnend und für immer noch aufregend genug bei immer weiter abnehmender Aufregung (im Sinne von Stress). Es ist dabei keineswegs so, dass ich über den Dingen stehe, aber ich stehe auch nicht mehr unter ihnen. Die Wikipedia sehe ich als fantastische Chance – ich möchte auch weiterhin liebend gerne dazu beitragen, dass das auch so bleibt. Danke fürs Lesen bis hierhin! ;^) – frank (Diskussion) 05:00, 17. Mai 2017 (CEST)
  • Tja, auch ich habe nun 10 Jahre Wikipedia-Mitarbeit auf den Buckel. Registriert am 7. Juni 2007, 3 Tage später erster Edit. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 15:02, 11. Jun. 2017 (CEST)
  • Mein Zehnjähriges hatte ich schon vor zweieinviertel Jahren. Die WP-Idee finde ich nach wie vor faszinierend und höchst sinnvoll; die WP-Praxis hat diesen Hochglanzlack allerdings über die Jahre stark abblättern lassen. Es sind gar nicht so sehr die (verzichtbaren) persönlichen Ruppigkeiten, die dazu geführt haben – vielmehr zeigt sich in der Qualität unseres Gesamtwerks an zu vielen Stellen, dass nicht jeder Möchtegern auch ein Kannesgut ist. Mehr denn je erweist sich der Satz „Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär' – so irrt sich der!“ auch in WP als absolut zutreffend. --Wwwurm 15:12, 11. Jun. 2017 (CEST)
  • Erster Edit als „Hardenacke“ war am 24. März 2004. Seitdem: Höhen und Tiefen, aber meistens mittendrin. Über 100.000 Edits sind ein großes Stück Lebenszeit. Aber: Nicht alles war umsonst. --Hardenacke (Diskussion) 20:33, 11. Jun. 2017 (CEST)
  • 17. Oktober 2006 als Primus von Quack. Gute Güte. --Björn 20:37, 11. Jun. 2017 (CEST)
  • (...tja, Björn ->ich konnt's auch kaum glauben! - die meldung kam kurz vor meinem rentenbescheid...) lg, ulli p. (--NBarchiv (Diskussion) 07:56, 15. Jun. 2017 (CEST))
  • Freue mich, dem Club nun auch anzugehören. --Lutheraner (Diskussion) 15:25, 28. Jun. 2017 (CEST)
  • Ich bin als IP seit 2004 dabei, als angemeldeter Benutzer seit 2006. Ich kann mich noch gut an meine anfänglichen Zweifel erinnern, ob sich die ganze Arbeit eigentlich lohnt und das Projekt auf Dauer Bestand haben würde. Tja, und so vergehen die Jahre.--S. F. B. Morseditditdadaditdit 16:41, 28. Jun. 2017 (CEST)
  • Erster angemeldeter Edit vom 5. Juli 2005 – wird also Zeit, mich hier mal einzutragen. Ohne Wikipedia und den 1-Million-Zufall hätte ich nie Ernie Wasson kennengelernt. Auf viele erfolgreiche Jahre!--JFKCom (Diskussion) 10:54, 30. Jun. 2017 (CEST)
  • Eben habe ich erfahren, dass ich jetzt hier reingerutscht bin, und stelle mich daher vor. Näheres zu mir auf meiner Benutzerseite. Nwabueze 00:31, 13. Jul. 2017 (CEST)
  • Macht immer noch Spaß. Angefangen hat es bei mir 2006 mit der Klage einer frustrierten Schulleiterin: "Unsere lieben Schüler schreiben viel Stuss der Wikipedia ab und wundern sich dann über schlechte Noten!" - Nun: Wikipedia kann man tatsächlich besser machen, der Stuss wurde immer weniger, die Noten der Schüler besser und es ist schön, ein kleines Rädchen in dieser spannenden Community zu sein, die daran täglich arbeitet. In diesem Sinne: weiter so!--Widipedia (Diskussion) 23:58, 4. Okt. 2017 (CEST)
  • Ich bin jetzt auch hier. Ich bin leidenschaftlicher Wikipedianer. Über mich steht recht viel auf meiner Benutzerseite.--Leif (Diskussion) 17:50, 23. Dez. 2017 (CET)
  • Überrascht, dass es sowas gibt. Aber Wikipedia bleibt ein Wechselbad! --Keuk (Diskussion) 13:19, 24. Dez. 2017 (CET)
  • Ich gehöre schon seit ner ganzen Weile dazu, hab aber erst jetzt hierher gefunden (die Kat kenn ich schon länger). :D -- Chaddy · D 00:37, 10. Jan. 2018 (CET)
  • Seit diesem Monat Mitglied dieser Gesellschaft. Meine Erfahrung: die Vandalen sterben nicht aus, und ich werde weiterhin gegen diese kämpfen :). Zudem konnte ich als Mentor schon einige Neulinge betreuen was mir grossen Spass macht. --Fish-gutsDisk+/-MP 10:25, 17. Jan. 2018 (CET)
  • Zum Valentinstag habe ich zwei Dinge geschenkt bekommen: Von meinem Kater einen kaputten Fernseher und von WP den Wikiläums-Verdienstorden in Silber. Seit 10 Jahren bin ich (meistens) gern hier und ohne Wikiläums-Gratulation hätte ich das glatt verpasst.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 18:58, 15. Feb. 2018 (CET)
  • Gibts vielleicht auch eine Dreizehn-Jahre-Gesellschaft? Weil ich dieses Zehn-Jahresdings doch glatt verpasst habe. Aber vielleicht gab's es das bei meinem 10jährigen noch nicht...--Ratzer (Diskussion) 12:18, 22. Feb. 2018 (CET)
  • Zehn Jahre Wikipedia: Macht heute noch viel mehr Spaß als früher. Das hätte ich nach einigen mageren Jahren nicht gedacht, dass ich einmal wieder in diesem Umfang zurückkehre. Auf die nächste Dekade! --Andreas Binder (Diskussion) 20:13, 3. Apr. 2018 (CEST)
  • Jetzt bin ich seit wenigen Tagen auch dabei. An meinen ersten Edit kann ich mich noch sehr gut erinnern. Damals hätte ich niemals geglaubt, dass ich zehn Jahre später noch hier sein würde! Ich möchte sagen, dass mir diese Enzyklopädie auch außerhalb meiner Schulzeit schon sehr oft half. Wahrscheinlich öfter, als ich jemals zurückgeben kann. Ich versuche es trotzdem. Dankeschön.--Mario-WL (Diskussion) 09:16, 25. Dez. 2018 (CET)
  • Nun sind es schon bald 12 3/4 Jahre, aber die 10 sind überschritten, und somit trage ich mich auch einfach mal hier ein. --muellersmattes (Diskussion) 22:21, 4. Jan. 2019 (CET)
  • Auf was einen facebook Kontakte so alles bringen, heute 10 Jahre mit dem jetzigen Account dabei (als IP und anderen schon 1 Jahr eher), mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:35, 22. Jan. 2019 (CET) (ps. bei 5en hat keiner gratuliert, mal sehn was in 5 jahren ist ;-)
  • Neulich durch ein schon "5000-Tage-dabei"-Eintrag auf meiner Disk daran erinnert worden, dass Wikipedia schon eine recht lange Zeit meine "Freizeit" ausfüllt, zunächst als IP, später aber richtig. Danke, 1971markus :), der übrigens auch schon seit dem 2. Juni 2008 dabei ist. Uff, wie die Zeit vergeht. Geolina mente et malleo 08:35, 11. Feb. 2019 (CET)
  • Ich danke für die Glückwünsche (15 Jahre!) und fühle mich gleich noch älter als ich ohnehin schon bin. Allerdings habe ich im Leben schon erheblich sinnlosere Dinge getan als für die Wikipedia zu schreiben. --m ?! 17:21, 12. Mär. 2019 (CET)
  • Jetzt sind es schon 15 Jahre, danke an ALLE für die stetige Inspiration! --John Eff (Diskussion) 11:22, 28. Mär. 2019 (CET)
  • Ich bin erst heute auf diese Seite gestoßen; mit knapp 11 Jahren Mitarbeit darf ich mich nun auch dazugesellen. --Wikinger08 (Diskussion) 10:22, 29. Apr. 2019 (CEST)
  • Dito. Auch knapp 11 Jahre, auch jezt erst entdeckt. Dä Chronist (Diskussion) 13:09, 14. Jun. 2019 (CEST)
  • Bin wie einige von Euch hier auch durch Zufall auf diese Seite gestoßen und möchte mich hiermit gerne auch zu Euch gesellen. Bin Stand heute seit 4461 Tagen dabei und bis jetzt an 2467 Tagen davon aktiv gewesen, in letzter Zeit fast jeden Tag und habe die Lust auf die WP immer noch nicht verloren; vielleicht auch deshalb, weil ich auch außerhalb der WP noch zahlreiche Activities habe und pflege ... and ... I'm looking forward to celebrating my twentieth anniversary here one day ... -- Ulanwp (Diskussion) 17:19, 20. Jun. 2019 (CEST)
  • Ich bin schon seit 2005 dabei - habe aber diese Seite erst jetzt per Zufall gefunden. --Abehn (Diskussion) 14:57, 6. Aug. 2019 (CEST)
  • Seit 2005 aktiv dabei habe ich unlängst eine erschreckende Erfahrung machen müssen. Die Gerüchte um Meinungsmache und Manipulation in (gewissen) Wikipedia-Artikeln und Mißbrauch von Sichter- und Adminrechten sind wahr. Zum ersten Mal seit eben über 10 Jahren tatsächlich selbst erlebt. Bislang war meine Wikipedia-Erfahrung eine echt gute, positive und aufgeschlossene Menschen, die mit viel Zeit und bissl diskutieren die Welt ein bißchen besser machen wollen. Aber manche Artikel sind durch eine geschlossene Gruppe "vereinnahmt" und es wird gedisst, geblockt, gelöscht, was nicht gefällt. Der Gesamtruf der Wikipedia wird durch solche "Artikelbesetzer" gefährdet und unser aller mühsame Arbeit wertlos gemacht. :( dee.lite (Diskussion) 01:10, 8. Nov. 2019 (CET)