Wikipedia Diskussion:Aare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:Bern
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Das Archiv befindet sich unter Wikipedia Diskussion:Aare/Archiv.

Regio-Wiki-Camp in Furtwangen im Schwarzwald[Quelltext bearbeiten]

Vom 25. bis zum 27. September findet in Furtwangen ein BarCamp rund um Themen wie Wikipedia, Creative Commons, Semantisches Wiki und OpenStreetMap statt. Ich würde mich sehr freuen, dort viele Wikipedianer zu treffen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte meldet euch bei Interesse auf deren Organisationsseite an. Vielen Dank, --Flominator 11:11, 23. Aug. 2009 (CEST)

Im Frühjahr an den Bodensee?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, hoffentlich seid gut ins neue Jahr gerutscht. Auch dieses Jahr wird es wieder mindestens einen Süddeutschland-Stammtisch geben. Dieses Mal geht es für ein Wochenende nach Unteruhldingen am schönen Bodensee. Bis zum 12. Januar könnt ihr unter Wikipedia:Süddeutschland noch über einen Termin abstimmen. Danach wird auf derselben Seite die Anmeldung freigeschaltet und das Treffen koordiniert. Wir würden uns sehr über viele Teilnehmer freuen, die natürlich nicht unbedingt aus (Süd-)Deutschland kommen müssen. Also: Schaut doch mal vorbei. Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald, --Flominator 16:57, 2. Jan. 2010 (CET)

Skillshare[Quelltext bearbeiten]

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet mit Skillshare eine Open Space Konferenz für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte statt. Hierzu laden wir euch herzlich zur Teilnahme ein.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorschläge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Ferner findet ihr das Projekt im Internet unter skillshare.eu oder bei Twitter. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt: Abena, Jan oder ich stehen euch sehr gern zur Verfügung.

Wir sehen uns in Lüneburg! ––buecherwuermlein, Abena 23:38, 1. Feb. 2010 (CET)

Wikipedia:Internationale Städtepartnerschaften[Quelltext bearbeiten]

Bitte um freundliche Beachtung! :) Liebe Grüße --Juliana © 23:53, 28. Mär. 2010 (CEST)

Sommerparty 2010 in Zürich[Quelltext bearbeiten]

Ihr seit auch herzlich eingeladen: Wikipedia:Zürich/Sommerparty 2010 --Micha 10:35, 29. Apr. 2010 (CEST)

Wikipedia:Süddeutschland in Crailsheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, in einem Monat trifft sich der Süddeutschland-Stammtisch in Crailsheim. Natürlich sind dort auch alle von diesem Stammtisch willkommen. Wir freuen uns auf euch. Gruß, --Flominator 13:24, 11. Sep. 2010 (CEST)

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Aare!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:01, 26. Nov. 2010 (CET)

10 Jahre Wikipedia - Synchronstammtisch am 15. Januar 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo werte Teilnehmer/innen vom Stammtisch Aare!

Wie bereits auf der 10-Jahre-Wikipedia-Seite angeregt wurde, soll zum 10. Geburtstag von Wikipedia am

Samstag, den 15. Januar 2011

ein Synchron-Stammtisch-Treffen stattfinden.

Hiermit seid Ihr herzlichen zum Mitmachen eingeladen! Ob Ihr dabei den gesamten Vorschlägen folgt oder einfach "nur" an besagtem Samstag ein Treffen abhaltet, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

Wir würden uns natürlich über eine rege (und vor allem Eure) Teilnahme am "größten virtuell-überregionalen Stammtisch" freuen. Dort auf der Startseite könnt ihr Euch eintragen. Diese Einstiegsseite soll auch auf der Hauptseite prominent verlinkt werden.

Auf der WP10-Stammtisch-Disk könnt ihr Euch gerne auch mit anderen austauschen. Henriette steht als Ansprechpartner für das Bestellen von "Wikipedia-Devotionalien" ebenfalls zur Verfügung.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 22:13, 1. Dez. 2010 (CET)

Süddeutschlandtreffen in Freiburg im Breisgau[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, anlässlich des 55. Freiburger Stammtisches trifft sich Wikipedia:Süddeutschland im Frühjahr 2011 in der Stadt der Bächle. Falls ihr Interesse habt, stimmt bitte bis 16. Februar für einen Termin ab. Die Anmeldung wird danach freigeschaltet. Natürlich kann man sich auch anmelden, ohne an der Terminfindung mitzuwirken :) Viele Grüße aus dem Schwarzwald, --Flominator 19:17, 31. Jan. 2011 (CET)

Vierter überregionaler Adventsstammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

So hat's der Mann aus Landau gesehen.

Hallo liebe Freunde (Generisches Maskulinum) der lokalen, regionalen und überregionalen Stammtischlerei!

Wir laden Euch herzlich zum überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe im Alten Brauhof statt. Wir erwarten 30 bis 50 Teilnehmer (Je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!).

Traditionell gibt es nur einen wirklichen Programmpunkt: das Bücherwichteln. Den Rest der Zeit plauschen wir gemütlich über "Wer bist denn Du?", "Bildfilter", "Was hätten die heiligen drei Könige wohl gemacht, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte?", "Was unterscheidet - mal von der roten Mütze abgesehen - eigentlich Jimbo Wales genau vom Weihnachtsmann?", "Wie kann ich auf meinem Eipott die heißesten Plätzchen backen?" und ähnlich fesselnde Themen.

Tragt Euch bitte hier hier unverbindlich ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller 21:11, 7. Nov. 2011 (CET)

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen.

Wir wollen im nächsten Jahr eine WikiCon im Dreiländereck D-A-CH durchführen. Da Euer Stammtisch nicht weit entfernt ist, möchten wir Euch auf die Vorbereitungsseite zur WikiCon 2012 aufmerksam machen. Momentan kann dort für den Termin abgestimmt werden.

Wir freuen uns, wenn Ihr die WikiCon als Teilnehmer unterstützt, oder auch an den Vorbereitungen mithelft. Derzeit ist Dornbirn als Veranstaltungsort in der engeren Auswahl.

Vielleicht besucht jemand von Euch am nächsten Samstag (26.11.) den LinuxDay und kann dabei auch zum Stand A6, in der HTL Dornbirn (Höchsterstr. 73) kommen. Wir könnten hier schon ein paar erste Ideen austauschen.

Viele Grüsse Gustavf 22:53, 22. Nov. 2011 (CET)

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 3. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldng haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 00:44, 3. Jun. 2012 (CEST)

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:48, 13. Nov. 2012 (CET)

Bilder gesucht von zwei Denkmälern in Bern[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, für die beiden Artikel Weltpost-Denkmal und Welttelegrafen-Denkmal suche ich Detailaufnahmen. Leider sind in den Commons (siehe unten) bisher keine solchen Bilder enthalten. Durch Zufall habe ich ein paar Studien für das WPV-Denkmal gefunden. Könnte daher bitte jemand das mal jetzt mit dem Original vergleichen und ähnliche Bilder machen? Und zum Schluss noch eine ganz andere Bitte: Beide Institutionen haben ja ihren Sitz in Bern, vielleicht besteht dort die Möglichkeit direkt noch ein paar Informationen zu erhalten. Ein paar offene Fragen, befinden sich aktuell auf der Diskussionsseite des WPV-Denkmals. Vielen Dank und Gruss kandschwar (Diskussion) 18:13, 6. Mär. 2013 (CET)

 Commons: Weltpostdenkmal Bern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: International Telecommunication Union Monument (Bern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

WikiCon 2013 in Schwerin ?[Quelltext bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 08:08, 21. Jun. 2013 (CEST)

Organisation einer Fotowerkstatt in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde, Bobo11 und ich sind dabei, über eine (eintägige) Fotowerkstatt in der Schweiz nachzudenken. Wenn Ihr Euch zu diesem Thema einbringen, Interesse bekunden oder sonst beteiligen wollt, findet ihr die Planungsseite auf Wikipedia:Schweiz/Fotowerkstatt 2014. Mit herzlichem Gruss --Port(u*o)s 12:58, 24. Feb. 2014 (CET)

Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Lieber Stammtisch Aare!
Vwa logo svg
Ich möchte euch einladen, beim Projekt „Videos für Wikipedia-Artikel“ mitzumachen. Wir veranstalten einen Video-Wettbewerb, anlässlich des Wissenschaftsjahres 2014 zum Thema „Digitale Gesellschaft“.

Für diejenigen, die Interesse haben, aber sich mit Videoproduktion noch nicht auskennen bzw. wenn sie Video-Kenntnisse haben, diese teilen möchten, veranstalten wir Workshops. Der erste Workshop (Thema „Dokumentation/Interview“) findet am 30. und 31. August in Lüneburg statt, der zweite (Thema „Animation“) am 20. und 21. September höchstwahrscheinlich in Hamburg, der dritte (Thema „Remix/Experiment“) am 11. und 12. Oktober wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam. Die Workshops sind natürlich kostenlos, Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Anfragen von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Anmelden könnt ihr euch hier oder tragt euch in die Teilnehmerliste ein. Es würde uns auch freuen, wenn ihr Leute, die an der Produktion von Videos für die Wikipedia interessiert sein könnten, auf das Projekt aufmerksam macht.
Die Erfahrungen aus den Workshops fließen auch in die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ein, die es über das Projekt hinaus Interessierten ermöglichen sollen, sich an der Videoproduktion für Wikipedia zu beteiligen. Dafür soll auch ein Videoschnittserver entwickelt werden. Nicht zuletzt wollen wir eine Diskussion darüber anstoßen, wie Videos für Wikipedia-Artikel aussehen sollen, welche Bildsprache der Wikipedia angemessen ist. Wir sind gespannt auf Diskussions-Input und freuen uns über rege Teilnahme!
Viele Grüße, --ALi (VWA) (Diskussion) 15:30, 7. Jul. 2014 (CEST)

14. Wikipedia-Treffen Süddeutschland 14.–16. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:12, 12. Apr. 2015 (CEST)

Römische Villa bei Port[Quelltext bearbeiten]

Darf ich euch das als kurzfristig zu erledigende Fotoaufgabe antragen? --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:50, 9. Sep. 2016 (CEST)