Wikipedia Diskussion:Asiatischer Monat 2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schon einigemal habe ich an diesem Wettbewerb teilgenommen. Beim erstenmal hatte ich eine schöne Postkarte aus Japan erhalten. Bei zwei weiteren Asiatischen Monaten hatte ich mich zwar für eine Postkarte qualifiziert, die wurde auch angekündigt, angekommen waren sie jedoch bei mir nie. Ich vertraue der deutschen Post schon und fand das enttäuschend. --Gereon K. (Diskussion) 00:21, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bisher habe ich jedes Mal Karten bekommen. Leider hängt es ja auch an der lokalen Post und auch an manchen Ehrenamtlichen. Letztes Mal gab es wegen Corona nur elektronische, wenn ich mich richtig erinnere? --JPF just another user 06:19, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Also dieses Jahr habe ich auch eine Karte bekommen (d.h. für 2020). Bei mir hats glaube ich immer geklappt, aber die kommt manchmal erst Ostern oder später an. --Don-kun Diskussion 21:44, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe immer Karten bekommen. Vielleicht sollten wir den Erhalt hier dokumentieren? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:37, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
fragwürdige „Würdigung“...
Ich habe vor ein paar Wochen meine erste solche „Karte“ (Fotodruck auf billigem Material) aus Taiwan erhalten (siehe Foto), allerdings war ich ziemlich enttäuscht davon. Sowas Unpersönliches habe ich selten bekommen: Keine namentliche Ansprache, der ganze Text war aufgestempelt (nur das Jahr „2020“ war handschriftlich bei der dafür freigelassenen Stelle eingetragen), keine Unterschrift(!), noch nicht mal ne schöne exotische Briefmarke. Auf so eine lieblos angefertigte Massenproduktion verzichte ich künftig gerne. --Maimaid  14:58, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bei mir ähnlich, aber ich hab damit kein Problem. Das mit gestempelt, nicht persönlich etc mag an Schwierigkeiten mit der Schrift, Organisation oder auch anderen Gepflogenheiten liegen. Habe mich trotzdem immer gefreut. Es ist auch immer eine Überraschung, weil ja so lange nach dem Wettbewerb, dass man gar nicht mehr daran denkt :D --Don-kun Diskussion 19:09, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe genau den selben Text aus Taiwan bekommen. Gstört hat mich aber, dass bei der Adresse sowohl realer Name als auch Username stand, war das bei euch auch so? --Lupe (Diskussion) 15:54, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wenn sie zu schöne Postkarten schicken würden, gingen sie übrigens besonders in China gerne mal "verloren". Kenne ich vom Postcrossing. --Lupe (Diskussion) 15:56, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Angemessen belegt[Quelltext bearbeiten]

Diesmal frage ich schon im Voraus: Was sind denn nun die Anforderungen für angemessene Belege. Ich fand das in der Vergangenheit schwer nachvollziehbar. Wenn ich einen Werkartikel schreibe, der nur Inhalt und verlegerische Daten enthält, gibts eben keine Einzelnachweise. Die Datenbanken, die ich verwende, sind als Weblink angegeben und die Aussagen sind trivial. Das wurde dann teils nicht gewertet. Aber wenn dann ein einziger Satz dazu kam, der einen Einzelnachweis hatte (Verkaufszahlen, Ankündigungen, ...), war es wieder ok. Auch wenn der Rest gleich belegt ist. Das fand ich schon absurd. --Don-kun Diskussion 21:47, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

In der Regel soll jede Aussage mit einem EW verlinkt sein, damit bei späteren Änderungen weiter die Aussage belegt ist. Auch wenn ein Abschnitt am Ende einen EW für alles hat, ist es gut. Man muss halt wissen, wo man was nachlesen kann. Eine Quelle für alles einfach unten eintragen, ist zwar WP-konform, aber nicht Nachnutzer freundlich. --JPF just another user 06:24, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das finde ich deutlich übertrieben. Selbst bei ausgezeichneten Artikeln wird das nicht erwartet und auch im beschriebenen Fall sieht es die Jury dann plötzlich nicht so, wenn nur eine einzelne, mit Einzelnachweis versehene Aussage dazu kommt - dann ist der Rest ohne Einzelnachweis auch ok... --Don-kun Diskussion 09:09, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das Thema wurde in den letzten Jahren schon mehrfach durchgekaut, mit dem Resultat, man korrigiere mich falls ich irre, dass JPF es als einziger derart streng sieht. Wenn etwas WP-konform ist, sollte das auch völlig ausreichen, da aus einem objektiv bewertbaren Faktor ein rein subjektiver wird. Das obige Beispiel von Don-Kun hätte ich letztes Jahr als Juror abgesegnet, warum auch nicht. Wenn die Qualitätsanforderungen an KALP-Kriterien angelehnt werden oder diese sogar noch übertreffen, halte ich das bei so einem Wettbewerb schlicht für Fehl am Platz, außer man möchte ein Schreibwettbewerb für asiatische Artikel sein. Bei beispielsweise 200 Artikeln im Jahr, die ich schreibe, mache ich mir nur bei den 10 für diesen Wettbewerb den schrägen Aufwand, Links die ich normal unter „Weblinks“ angeben würde, separat in den Text zu spammen, damit ich mir diese unnötige Diskussion nicht mehr geben muss. Dass diese 10 Artikel dann angemessener belegt sein sollen als die anderen 190 würde mir nicht im Traum einfallen. - Squasher (Diskussion) 14:04, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Da ich dieses Jahr aus Zeitmangel nicht der Jury angehören werde, bleibt es letztlich den jetzigen Juroren überlassen. ;-) --JPF just another user 19:32, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ein Glück. :-P Ist ja hoffentlich klar, dass ich das nicht bös meine und lediglich deine Erwartungshaltung nicht teile. - Squasher (Diskussion) 10:58, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gerade weil das Thema die letzten Jahre immer wieder aufkam, wollte ich es diesmal vorab ansprechen. Das ist angenehmer, als dann während des laufenden Wettbewerbs. Vielleicht machen sich dann die Juroren noch vorab Gedanken und äußern sich hier, falls sie das für nötig halten :) --Don-kun Diskussion 20:16, 19. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das auch übertrieben. Wir sollten nicht päpstlicher sein als der Bischof von Rom …und den Spaß am Wettbewerb nicht verlieren! --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 20:58, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich bin noch recht neu bei Wikipedia und interessiere mich für eine Teilnahme an dem Asiatischen Monat 2021. Als ich mir die Länderliste angesehen habe, stellte ich fest, dass Zypern, Mitglied der EU, zu Asien zählt und als letztes Land auf der Liste steht. Ich nehme an, dass man bei der Liste an das "geografische" Asien, nicht an das politische denkt, oder? Sollte ich mich beteiligen, würden also Artikel mit "zypriotischem" Inhalt (, wenn sie relevant sind und die nötige Länge haben,) mit eingebracht werden können? Bin auf die Antwort gespannt, Gruß --Osenji (Diskussion) 16:43, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es geht um das geographische Asien. Zypern gehört klar dazu. Wir freuen uns auf Artikel über das Land. Vielleicht interessiert Dich auch dies hier: Wikipedia:Redaktion Kleine Länder. ;-) Schönen Gruß, --JPF just another user 17:29, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Lieber @JPF: Danke für Deine schnelle Antwort. Gleich noch eine Frage: Wie sieht es bei Biographien mit Menschen aus, die zwei Staatsangehörigkeiten haben, z.B. japanisch und deutsch? Zählt ein Artikel über so eine Person auch zum Asiatischen Monat? Liebe Grüße --Osenji (Diskussion) 17:55, 22. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Osenji: Hi, mein erster Artikel in einem Asiatischen Monat war über einen deutschen Botschafter in China und wurde als Teilnahme gewertet. Wenn in deinem Beispiel jemand nur für Tätigkeiten in Deutschland relevant ist, und der einzige Bezug zu Asien ein japanischer Migrationshintergrund ist, dann würde ich das nicht werten, doch das ist erstmal bloß meine Meinung. --Enyavar (Diskussion) 10:27, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wir waren in der Vergangenheit SEHR großzügig. Auch ein Asteroid, der nach einem Asiaten benannt wurde, wurde zugelassen. Wenn der japanische Migrationshintergrund im Artikel erwähnt und belegt wird, hätte ich das anerkannt. Was macht die aktuelle Jury? --JPF just another user 13:13, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Bannerwerbung[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der Werbebanner für den Wettbewerb auch nicht-Angemeldeten angezeigt? Die können doch garnicht teilnehmen. Ggf für das nächste Mal vormerken, das genauer einzustellen (oder wird das global gemacht?). Leute ansprechen (und letztlich: nerven), die garnicht mitmachen können, bringt ja nichts. --Don-kun Diskussion 09:15, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Knappe Sache[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich mag wie ein man on a mission erscheinen, aber weils mich letztes Jahr doch geärgert hat, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Artikel, die vom Tool akzeptiert werden, die Mindestwortzahl und Mindestbytes umfassen, sonst kann man gar nicht abschicken und eintragen. Dass ein Artikel anschließend so geändert wird, dass er vielleicht 5 Bytes oder 9 Wörter zu wenig hat, sollte dem Autoren nicht angelastet werden. Mehr dazu auf meiner Diskussionsseite oder bei dem Toolentwickler Ле Лой auf meta. Hat eigentlich jedes Jury-Mitglied de facto ein Vetorecht? Danke für eure Aufmerksamkeit und Grüße, --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 20:56, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Tool vs Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

Wie ist es möglich, dass Magdeburg 39116 Artikel im Tool einreichen konnte, die offensichtlich lange vor dem Wettbewerbszeitraum angelegt wurden? Ich dachte, das Tool prüft das Datum und lehnt Artikel außerhalb dieses Zeitraums automatisch ab. Jedenfalls zeigt es beim Eintragen das Erstellungsdatum mit an. --Don-kun Diskussion 12:38, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Don-kun, Artikel werden wegen des Datums nicht automatisch abgelehnt. Ich vermute, das ist wegen übersetzter Artikel so. Deren Datum ist das der Erstellung des Urspurngsartikels. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:51, 13. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Verschiebung von Beiträgen[Quelltext bearbeiten]

@Dumi: Ich habe gerade gemäß WP:SMKaratschi Zoo“ nach Karachi Zoo verschoben, weil er auf Deutsch „Zoo Karatschi“ oder allenfalls „Karatschi-Zoo“ heißen würde, wenn er denn einen deutschen Namen hätte. Recht es, dass die Weiterleitung Karatschi Zoo bestehen bleibt, oder muss der Artikel zurückverschoben wwerden, um korrekt am Wettbewerb teilnehmen zu können? -- Olaf Studt (Diskussion) 23:53, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist im Fountain-Tool zu sehen und nimmt am Wettbewerb teil. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:52, 13. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

europäische Schiffe mit Einsatz in Asien[Quelltext bearbeiten]

Kann ich mit Artikeln über Schiffe, die in asiatischen Gewässern eingesetzt wurden, teilnehmen? Konkret geht es um die Torpedoboote S 91 und S 92, die zeitweise zum deutschen Ostasiengeschwader zählten und in China stationiert waren. Sie fuhren allerdings nie unter chinesischer Flagge. Viele Grüße --Chrischerf (Diskussion) 17:52, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Absolut tauglich, da in China stationiert und Teil des OstASIENgeschwaders. ;-) --JPF just another user 18:44, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Super. Danke für die schnelle Antwort. :) --Chrischerf (Diskussion) 19:39, 25. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Notice for the jury oder so[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

nach einer Artikelverschiebung hoffe ich, dass die Jury den "Fountain"-Eintrag zu "Nisshin (Schiff, 1903)" löschen kann oder schlicht ignorieren wird. In der Teilnehmerliste habe ich den Link angepasst: Spezial:Diff/217735371/217736728, denn wie ein Kollege vom Schifffahrtsportal zurecht anmerkte, ist Nisshin (Schiff, 1904) der Titel (ebenfalls im Tool eingetragen), welcher am besten die WP:NK#Schiffe erfüllt (1903: Stapellauf, 1904: Jahr der ersten Indienststellung). Grüße, Grand-Duc ist kein Großherzog (Diskussion) 15:45, 30. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]