Wikipedia Diskussion:Augsburg/Archiv002

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da ist wohl etwas schief gegangen

Hallo! Der Bericht vom letzten Treffen vor heute ist verschweunden. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 20:26, 30. Nov. 2014 (CET)

Hab’s repariert. Kleine Ursache, große Wirkung ;-) Gruß --Schniggendiller Diskussion 20:39, 30. Nov. 2014 (CET)
Okay! Danke! Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 21:05, 30. Nov. 2014 (CET)
Oh! Mea culpa und danke für die Reparatur. --Neitram  09:59, 1. Dez. 2014 (CET)

Verbleib der Original Fahne

Hallo! Wo ist eigentlich die Original Fahne vom Titelbild abgeblieben? Da steht noch Augsburg mit drauf und mit der Zirbelnuß im Wiki-Globus. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 20:01, 4. Dez. 2014 (CET)

Tja, keine Ahnung. Ich finde sie seit August nicht mehr, also hab ich sie vermutlich am 13.7. beim Chorizo stehen gelassen. Ich habe dort aber bereits nachgefragt und sie ist dort nicht in Aufbewahrung. Also ist sie halt weg. --Neitram  13:37, 6. Dez. 2014 (CET)
Nee! Meinte nicht Deine selbstgebaute, sondern die auf dem Bild rechts. Dann sind schon zwei Fahnen futsch. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 16:17, 6. Dez. 2014 (CET)
Das war meine (zweite) selbstgebaute Fahne, die hatte auch ich gemacht. --Neitram  10:26, 11. Dez. 2014 (CET)
Okay! Ist die auch verschwunden? Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 11:58, 11. Dez. 2014 (CET)
Die ist die im Juli verschwundene. Die hab ich vor nem Jahr oder so zerlegt und entsorgt, als ich die zweite gemacht habe. Ist doch wurscht. Was fragst du nach den alten Pappefahnen, wo wir jetzt eine neue Stofffahne haben? Wenn dir unsere neue nicht gefällt, weil nicht Augsburg drauf steht und keine Zirbelnuss drauf ist, kannst du gerne eine vierte Fahne basteln, dann schick ich die Stofffahne wieder an WMDE zurück. Oder du holst dir von mir die Stofffahne und kannst sie gerne besticken oder besticken lassen. --Neitram  14:32, 11. Dez. 2014 (CET)
Warum so böse? Mich habe die beiden Bilder nur verwirrt. Ich wusste nicht, dass die Augsburger Fahne die zweite war. Ich nahm irrtümlich an, dass es die erste sei. Die hat bestimmt jemand gebrauchen können. Wenn ich mal Geld habe, dann werde ich mich mal nach einer Stickmaschiene umhören und dann kommt die Zirbelnuß drauf. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 16:57, 11. Dez. 2014 (CET)

Annakirche

Lemmafrage: ich bitte um Feedback zu Diskussion:St.-Anna-Kirche (Augsburg)#Lemma. --Neitram  10:27, 23. Mär. 2015 (CET)

naK GuideCamp 3.0

CC: @AndreasPaul, Informationswiedergutmachung, Neitram

Liebe Augsburger! Schön, dass das Thema Hotelfindung und Stadtführung zum naK GuideCamp 3.0 am Stammtisch (laut Bericht) besprochen wurde. Zumindest mit dem Hotel können wir aber jetzt nicht mehr warten. Wenn wir alle in ein Tagungshotel unterbringen wollen, oder in ein Hotel mit größerem Versammlungsraum, müssen wir jetzt endlich zum Zuge kommen. Das GuideCamp ist schon im Juni und Hotels sind bis dahin schnell zumindest soweit ausgebucht, dass nicht mehr alle hineinpassen würden. Eine Frage an AndreasPaul: wieviel Personen wart Ihr im GuideCamp 1.0 und 2.0? Mit wieviel Personen rechnet ihr im GuideCamp 3.0. Wie sehen Eure Vorstellungen der Tagungsmöglichkeiten oder Konferenzräume aus? Reicht einer, müssen es zwei sein, Bestuhlung, Tische, Rednerpult, Ausstattung? Ich schreib es noch mal, wir müssen jetzt konkret werden und ich bitte um schnelle Rückantwort, vielen Dank -- Doc Taxon (Diskussion) 21:34, 5. Mär. 2015 (CET)

siehe: Wikipedia:Förderung/GuideCamp 3

@Doc Taxon: Ich kann erst helfen, wenn mir AndreasPaul Bescheid sagt, was wann woviel kosten darf. Aber dann bin ich da, sofort. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:41, 5. Mär. 2015 (CET)
Danke für eure orga – also: GC1 = 14 Personen; GC2 = 17 Personen (zzgl. kurzzeitige Gäste vor Ort, die kein Hotel brauchten); GC3 würde ich mit 30 Personen planen, aber innerlich mit 20-25 rechnen. Bei dem planen gibt es immer eine differenzierte Vereinbarung mit dem Hotel: zum Zeitpunkt X darf noch ohne Kosten storniert werden usw. Das haben wir bei den letzten Guide-Camps in Anspruch genommen. Letztlich liefen die (eben genannten) Detailabsprachen immer über den Tisch von Veronika Krämer. Ich selbst würde in den nächsten Stunden / Tagen den kompletten Orga-Rahmen auf dieser Seite aufschreiben – ausserdem werde ich in den nächsten Minuten Veronika eine Mail schicken und auf diese Seite und die Absprachen für das GC3 hinweisen. Ich vermute, das sie sich spätestens Montag melden wird.
Was den Rest betrifft:
  • Im GC1 und GC2 hatten wir jeweils 3 Räume für die Tagung benutzt. 1 großen Raum, in den alle reinpassen, und 2 weitere Räume (wobei in Berlin der große Raum so groß war, das wir ihn geteilt haben). Diese Aufteilung (1 großer Raum und 2 kleine) halte ich nachwievor für optimal, denn niemand weis, wie sich so ein Barcamp immer entwickelt.
  • Bezüglich der Ausstattung der Räume hat Veronika immer das, was vor Ort vorhanden war benutzt und der Rest einfach per Paketdienst geschickt. In der Summe hatten wir immer: Beamer, Laptops, diverse Stellwände u.ä., Moderationskoffer und diveres ... diesbezüglich brauchen wir uns also keine Gedanken machen – wichtig sind nur die Räume.
  • 1 oder 2 Hotels ist relativ egal (sofern diese in unmittelbarer Nähe sind)
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. BG, --AndreasP (Diskussion) 09:20, 6. Mär. 2015 (CET)
Ich habe vor 10 Jahren eine Großveranstaltung in Augsburg organisiert (600 Besucher, 4 Tage Programm), da habe ich das Hotel Augusta als Tagungshotel genutzt, die Zusammenarbeit war gut, die Tagungsräume auch, Personal hilfsbereit und -willig. --سلوك Saluk 11:11, 6. Mär. 2015 (CET)
Da ich Augsburg nicht kenne, überlasse ich die Entscheidung den "Kennern". Bitte, tut euch keinen Zwang an. --AndreasP (Diskussion) 14:44, 6. Mär. 2015 (CET)
Das Hotel Augusta ist gleich neben der Fußgängerzone, von der Straßenbahnhaltestelle Stadttheater 4 bis 5 Minuten zu Fuß weg. Eine Minute zu unserem letzten Stammtischlokal. Wenn das WMDE zahlt: perfekt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:55, 6. Mär. 2015 (CET)
user:AndreasPaul: Du würdest wirklich mit 30 Personen planen? -- Doc Taxon (Diskussion) 22:49, 6. Mär. 2015 (CET)
Zur Erklärung vielleicht ein Beispiel aus dem Real Live: ich bin an der Orga von Ortstteilkonferenzen beteidigt. Im durchschnittlichen Fall kriegen wir einen großen Raum locker voll, denn es kommen ca. 70 Leute. Das letzte Mal waren es deutlich über 140 Leuten, da mehrere neue und wichtige Ereignisse zusammengekommen sind. Darüber freuen sich alle, aber niemand rechnet damit, das dieser "Ausrutscher" ein Dauerzustand sind.
Wenn ich also gegenüber der Geschäftsstelle und dem Hotel "bis zu 30 Leuten" kommuniziere, dann hat das nur den Grund, das man bei der Veranstaltungsorga auf alles gefasst sein muß. Der wahrscheinlichste Fall wird wahrscheinlich eher so bei den Berliner Zahlen liegen. Niemand wird tatsächlich wissen, wieviele wirklich kommen, da sich diese Zahlen auch kurz vor der Veranstaltung immer noch deutlich ändern können ...
... jetzt sag du mir, wie wir rechnen sollen!?  :-)
Ein praktischer Vorschlag: wir planen mit ca. 20 Leuten in 1 Hotel; haben aber einen "Plan B" mit einem 2. Hotel in der Tasche. Wäre das praktikabel?
FG, --AndreasP (Diskussion) 10:06, 7. Mär. 2015 (CET)
Das erstgenannte Hotel liegt 10 Minuten zu Fuß vom jetzt genannten Hotel entfernt, etwas umständlich wären das 2 Straßenbahnstationen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:11, 7. Mär. 2015 (CET)
Ich denke, das Hotel Augusta wäre mit seinen Tagungsräumen und seiner Lage gut für unsere Veranstaltung geeignet. Alternativ gäbe es das hotel am alten park mit seinen Räumen. Ich liste mal Hotels auf. Nahe am Hotel Augusta liegen (in preislich absteigender Reihenfolge):
Etwas weiter weg (aber laufbar) liegen (in preislich absteigender Reihenfolge):
Das Hotel Lochbrunner und das Übernacht Hostel liegen am nächsten, quasi direkt neben dem Hotel Augusta. --Neitram  11:35, 10. Mär. 2015 (CET)
@Doc Taxon:, @Informationswiedergutmachung:,@AndreasPaul:: Wollen wir eine Anfrage an die beiden geeignet klingenden Hotels mit Tagungsräumen, das Hotel Augusta und das hotel am alten park, stellen? Also für 30 Übernachtungsgäste von Fr 19. Juni 2015 bis Sonntag 21. Juni 2015, einen Tagungsraum für 30 Personen und zwei kleinere Tagungsräume? Wer macht das? --Neitram  11:40, 13. Mär. 2015 (CET)
Das sollte WMDE selber machen, die haben da als Partyveranstalter ganz andere Möglichkeiten. Team Communities hat da fähige Leute, die sich bestens auskennen. Siehe Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Ideenförderung Stichwort "Veranstaltungsorganisation". Das haben die prima in Karlsruhe, in Kassel, in Köln und auch Berlin gedeichselt, da setze ich voll auf deren Erfahrung. Ich denke, da wir mir der Herr aus dem Unrechtsstaat (Insider!) zustimmen. :) MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:11, 13. Mär. 2015 (CET)
Nee, Team Communitys gibt's nicht mehr, das muss jetzt Team Ideenförderung machen. Ich fände es gut, wenn wir das Hotel Augusta mit 30 Übernachtungsgästen planen, vielleicht haben die die 3 gewünschten Tagungsräume für uns (ja, die haben 6 Tagungsräume und 2 Banketträume). Ich könnte am 17. mal hingehen und persönlich anfragen. Und dann befragen wir Team Ideenförderung, denn somit hätten wir etwas genaueres schon in der Hand um es bei WMDE vorzubringen. Ich melde mich dann am 17. März hier gleich wieder. Wenn mich jemand zum Hotel Augusta begleiten möchte, soll er sich hier bis spätestens 16. März melden. Danke schön, -- Doc Taxon (Diskussion) 13:16, 13. Mär. 2015 (CET)


  • Hotel Augusta
  • InterCity Hotel


Zimmer sollen um 50 Euro nur kosten dürfen. -- Doc Taxon (Diskussion) 06:44, 24. Mär. 2015 (CET)

Oh!? Wie soll das gehen? Dann läuft's für die Übernachtung auf so was wie die Jugendherberge, das Hotel Hotel Jakoberhof oder das ibis budget Augsburg City hinaus, und da gibt's vermutlich keine Tagungsräume. --Neitram  11:28, 24. Mär. 2015 (CET)
Wir könnten ja mal schauen, wo es Tagungsräume pur gibt und was die dann kosten. Dann kann man immer noch ausrechnen, was günstiger kommt. Bei 30 Leuten und 2 Übernachtungen und gefühlt gesparten 30 Euro pro Übernachtung und Person sollten doch 2 oder Tagungsräume aufzutreiben sein, die günstiger sind als 1.800 gesparte Euro, bspw. hier? Oder gleich im Haus St. Ulrich? Letztere wären auch mehr als zentral, da wäre eine Führung durch St.Ulrich sofort mitzuorganisieren. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:53, 24. Mär. 2015 (CET)
Bei St. Ulrich kann man möglicherweise am Preis drehen, da Wikipedia ja auch gemeinnützig ist... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:54, 24. Mär. 2015 (CET)
Ich werde am Dienstag mal bei St. Ulrich vorbeischauen, wenn mir nichts dazw. kommt. -- Doc Taxon (Diskussion) – Team WIKI-MUC – 15:17, 12. Apr. 2015 (CEST)
@Doc Taxon: Sind auch nicht gerade günstig, so um die 70 Teuro. War schon dort. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:48, 12. Apr. 2015 (CEST)
wo wir schon waren, sollten wir immer gleich hier posten oder abstreichen, um doppelte Gänge zu vermeiden. -- Doc Taxon (Diskussion) – Team WIKI-MUC – 19:51, 12. Apr. 2015 (CEST)

Augsburg Open 2015

Kommendes Wochenende, vom 19.03.2015 bis 22.03.2015, ist wieder Augsburg Open, die Tage der offenen Türen in Augsburg (Programm (PDF)). Geht jemand von euch irgendwo da hin? --Neitram  10:00, 16. Mär. 2015 (CET)

Ich habe mir mal eben das Programm angeschaut und daher: nein. Zehn Euronen auch noch dafür, dass man sich eine Verkaufshow angucken darf? Na wie gnädig... Nix für mich. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:44, 17. Mär. 2015 (CET)
Besondere Frechheit in dem Programm ist übrigens folgender Punkt: Hinter der Fassade der Staatsu.Stadtbibliothek Augsburg - Magazin, Kostbarkeiten u. Restaurierungswerkstatt. Die bieten das jetzt schon kostenfrei jeden zweiten Freitag im Monat an, siehe hier und wenn es sich "Augschpurg opääähn" nennt, soll es zehn Ocken kosten? Das ist die übliche Verdummung durch die CIA... tz tz tz... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 02:53, 17. Mär. 2015 (CET)
Wer einmal die ExtraSchicht (http://www.extraschicht.de/home/) mitgemacht hat, der geht nie wieder zu AugsburgOpen. Mein Vorschlag einmal das aus dem Ruhrpott zu übernehmen wurde abgelehnt, genauso wie eine Autofreie Autobahn, nur für Fußgänger und Fahrradfahrer = Autofreier Tag Ruhrschnellweg (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/ruhrschnellweg-a-40-als-still-leben-wenn-die-autobahn-zur-feiermeile-wird-1935803.html). Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 18:30, 17. Mär. 2015 (CET)
@Informationswiedergutmachung: Danke für den Tipp mit der Führung in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg! Da wollte ich schon lange mal hin, vielleicht klappt es ja am 10. April. --Neitram  13:52, 19. Mär. 2015 (CET)
@Neitram: Übrigens: ich habe einen Benutzerausweis für die SuSA. Kostenpunkt: null. Zudem haben sie jetzt schon mal einen Scanner. Benutzungsgebühr: null, man sollte nur einen USB-Stick dabei haben, Leihgebühren für Bücher, die man mitnehmen kann ist übrigens genauso hoch: nämlich bei null. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:58, 19. Mär. 2015 (CET)
Ja, und Fernleihe von Büchern aus deutschen Bibliotheken in der Regel sogar auch. Klingt gut! --Neitram  17:12, 19. Mär. 2015 (CET)
Klingt nicht nur, ist es auch. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:07, 19. Mär. 2015 (CET)
Ich hab mir am 10. April zwei Stunden frei genommen und war bei der Führung. Es war (fast) eine Privatführung, ging aber vor allem über die Geschichte der Stabi. Das war schon auch interessant, aber das Magazin, Kostbarkeiten oder die Restaurierungswerkstatt bekam ich nicht zu sehen. --Neitram  09:49, 13. Apr. 2015 (CEST)

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:13, 12. Apr. 2015 (CEST)

Aus meiner Trickkiste: einfacheres Bilder-Hochladen auf Commons

Hallo Freunde, ich bin letzten Samstag nicht dazu gekommen, deshalb nun hier. Ich wollte in der Runde erzählen, welcher technische Trick mir das Bilder-Hochladen auf Commons stark vereinfacht hat: und zwar dieser Code auf meiner common.js. Hintergrund ist, dass mich der schreckliche Hochlade-Assistent dort schon lange genervt hat, und letztes Jahr haben sie dann auch noch die klassische Hochlade-Seite verschlimmbessert. Naja, und dann habe ich ein bisschen gesucht und rumprobiert (auch mit Commonist und VicuñaUploader) und bin schließlich auf diese schöne (weil einfache) Lösung gekommen. Damit kann man seine Sidebar nach Herzenslust anpassen. Ich habe mir drei neue Links hinzugefügt, die je ein nach meinen Wünschen vorgefülltes Hochlade-Formular erzeugen. Eins für eigene Fotos, eins für Baudenkmäler in Augsburg, und eins (neu) für Wiki Loves Earth 2015. --Neitram  23:14, 20. Apr. 2015 (CEST)

Vergangene Treffen

38a. Treffen
Mittwoch
22. April
2015
Termin: 17:30 Uhr am Hbf Augsburg.

Anwesende: Filterkaffee,Informationswiedergutmachung.

Bericht

Das Treffen fand am Hbf Augsburg statt mit anschließendem Umtrunk im Riegelbiergarten. Es war angenehm. Vor allem, dass der Bahnhof so gut wie tot war, schließlich streiken die mal wieder. Dabei habe ich Filterkaffee, der glücklicherweise echt nur Filterkaffee trank, überredet sich mal bei einem "echten" Wikipediatreffen sehen zu lassen. Mal sehen, was wird. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:25, 22. Apr. 2015 (CEST)

Prima, danke für die Info! --Neitram  08:52, 23. Apr. 2015 (CEST)

Bildersuche

Hi, wir haben keine brauchbaren Fotos von St. Stephan. Nicht von der Kirche, nicht vom Kloster, nur eingeschränkt vom Gymnasium. Mag mal jemand vorbei gehen? Wir könnten brauchen: Die Kirche von außen in mehreren Perspektiven, eine Gesamtaufnahme innen. Das Kloster von außen ist nicht besonders fotogen, aber besser als das aktuelle Bild sollte es doch möglich sein, zB mit dem Brunnen im Vordergrund. Vor allem der Innenhof bietet ein paar Motive. Das Portal gegenüber der Einfahrt wäre ein gutes Bild. Wenn ihr offiziell anfragt, bekommt ihr sicher auch die Erlaubnis ein Foto im großen Klostergarten zu machen. Von der Schule gibt es zwei Fotos, die sind nicht schlecht aber unbedeutend. Wenn ihr die Möglichkeit habt, versucht mal die Erlaubnis zu bekommen, den Hof des Neubaus (Westseite) zu fotografieren. Zum einen eine Gesamtaufnahme und als Detail das kleine Mäuerchen im dem Hof. Das ist nämlich eine römische Mauer, die bei den Bauarbeiten für den Neubau rund um 1980 ausgebuddelt wurde. Römische Mauern sind in Augsburg ja nix besonderes, aber diese ist recht nett rekonstruiert und steht da einigermaßen fotogen rum. Grüße --h-stt !? 15:43, 5. Jun. 2015 (CEST)

Apropos Bilder: Unter Wikipedia:Bilderangebote#Bayern ist die Benutzerin:Befana als einzige Fotografin aus Augsburg eingetragen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn der/die eine oder andere von euch sich mit der Vorlage:Bilderangebot dort eintragen könnte, um hier auch Wikipedianer aus eurer Gegend finden zu können. Danke und Gruß, --Flominator 15:32, 6. Jun. 2015 (CEST)

Das kannte ich noch nicht. Ich hab mich gleich eingetragen. Danke für's Bekanntmachen und LG, --Neitram  11:15, 8. Jun. 2015 (CEST)
Die römische Mauer wurde übrigens beim Bau der Mensa ~2006 abgetragen und einige Meter weiter wieder aufgebaut. Gruß --Boobarkee (Diskussion) 22:46, 8. Jun. 2015 (CEST)
Vom Klostergarten hab ich übrigens dieses Bild schon mal gemacht. --Neitram  14:31, 9. Jun. 2015 (CEST)

Spannender Aufenthalt

Peace! --Neitram  15:13, 22. Jun. 2015 (CEST) :)

Dem Augsburger Quartett, das die zum Moderationsworkshop Angereisten ungemein gastlich empfangen und betreut hat, möchte ich, bestimmt nicht nur im eigenen Namen, ein herzliches Dankeschön zurufen! Mögen noch viele unserer Wikipedianer-Kollegen so kundige und anregende Führungen im Zeichen des Augsburger Religionsfriedens erleben! Jedenfalls freue ich mich - nunmehr wieder nördlich der Mainlinie angekommen -, nicht nur von der Arbeitstagung mit positiv nachwirkenden Eindrücken im Alltag zurück zu sein. -- Barnos (Post) 22:39, 21. Jun. 2015 (CEST)

@Barnos: Wie war es denn noch im Brauhaus? Gruß --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:40, 21. Jun. 2015 (CEST)
Also mit den vier Nächstsitzenden war durchgängig die Verständigung möglich – ich hatte übrigens Bremen und Wien für lange an meiner Seite – und in dem verbliebenen Quartett kurz vor 11 wurden die Sprachreisen sogar bis ins Persische ausgedehnt... Der vorfinale Witz, den Dir jemand mundartlich Geübterer bei kommender Gelegenheit vielleicht einmal servieren kann, lag dann aber wieder näher dran an unserer Tagungsstätte.
Alsdann: fortgesetzt frohes Schaffen! -- Barnos (Post) 14:34, 22. Jun. 2015 (CEST)
@Barnos: Vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr, dass es dir in Augsburg so gut gefallen hat! :) Dir auch eine schöne Woche und einen herzlichen Gruß aus der "Stadt der Renaissance", --Neitram  14:56, 22. Jun. 2015 (CEST)

Treffen im August

Samstag, der 8. August? Fällt diesmal glücklich aufs Friedensfest. Wie steht es mit dem Termin? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:01, 22. Jun. 2015 (CEST)

Der Tag geht bei mir leider nicht, da hab ich was Privates. Ansonsten wär das aber sicher ein schöner Termin und ich muss ja nicht dabei sein. --Neitram  15:15, 22. Jun. 2015 (CEST)

Artikelwunsch: dieser Verein, der zum Pfadfinderleben in Deutschland beigetragen hat und in Augsburg gegrüdnet wurde. Hat da einer was? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:31, 29. Jun. 2015 (CEST)

Hier ein bissel was: "...der Bayerische Wehrkraftverein, ursprünglich im November 1909 von 40 jungen Offizieren der Münchner Garnison als Verein Wehrkraft gegründet. Offiziell begann der Verein Wehrkraft am 12. März 1910 in einer Feierstunde in der Aula der kaufmännischen Fortbildungsschule..." Und dem entnehme ich, dass der in München gegründete Verein vor Anfang 1911 eine zweite Ortsgruppe in Augsburg ins Leben rief. --Neitram  10:55, 30. Jun. 2015 (CEST)

Von magischen Quadraten zum Sudoku

Moin Moin! unter dem obigen Titel findet am am 26.11.2015, 19:00 Uhr im Augsburger Zeughaus, Reichlesaal 116 ein Vortrag von Prof. Dieter Jungnickel statt; siehe Faszination Mathematik und Physik: „Von magischen Quadraten zum Sudoku”. Da ich mich seit 2000 mit vollkommen perfekten magischen Quadraten (vpmQ) beschäftige, möchte ich und weitere Wikipedianer nach Augsburg kommen. Es würde mich freuen, wenn Miglieder des Stammstisches Augsburg Zeit für den Vortrag finden würden und vorbeikommen könnten.
Es gibt mehrere "Pakete" zum Thema vpmQ die im Laufe der Jahre enstanden sind:

  1. 2005 die Übersicht 4x4 type square/T/all#all 384 transition enthält Details zu allen 384 vpmQ mit Seitenlänge 4. Das "Paket" wurde erst im Verlaufe der letzten Woche vervollständigt.
  2. 2009 die Übersicht c:project:rakonto enthält einen Ansatz zum Erstellen eines "Spiels", welches u.a. für Straßenkinder gedacht ist. unter c:project:rakonto#media_examples befinden sich einige Videos in verschiedenen Sprachen zu den "Umgestaltungen" der vpmQ. Die "Transformationen" vpmQ bilden eine nichtkommutativen Gruppe von denen einige auf testwiki zu finden sind
  3. 2015 testwiki:most-perfect magic square ist eine link-Sammlung zum Thema vpmQ mit Augenmerk auf die unterschiedlichen Schriften der WMF Projekten
    1. 2015 testwiki:template talk:4x4 type square ist eine Übersicht und Kurzfassung zu den Darstellungen mit Hilfe der unterschiedlichen Schriften

Mit @Stündle habe ich über das Ziel einheitliche SVG-Datein zu den Quadraten zu erstellen sowie interaktive und "animierte" SVG's zu den Transformationen zu entwerfen, die einfacher in den WMF-Seiten eingebunden werden können, gesprochen. Ein Ansatz ist die Verwendung von "systemLanguage" welches beispielsweise c:file:SystemScript 004.svg#multiscript_collaboration mit unterschiedlichen Aufrufen verwendet wird:

[[Datei:systemScript 004.svg|lang=de|thumb|ISO 15924:Latn – {{#language:de|{{int:lang}}}} (<code>lang=de</code>)|right|640px]]<br clear="all" />
ISO 15924:Latn – Deutsch (lang=de)


unterschiedliche Quadrate
Die / Eine allgemeine Konstruktionsmethode wird unter w:en:user talk:Gangleri/tests/sandbox/squares, ein link unter testwiki:Most-perfect magic square#theory_and_applications, beschrieben, die weder formal vollständig noch für unbedarfte Wikipedia-Leser verständlich ist. Eine Verfollständigung / Übersetzung würde ich sehr begrüßen und stehe für alle Rücksprachen unter Gangleri (Diskussion) bereit.

Herzlichen Gruß Gangleri (Diskussion) 07:25, 17. Nov. 2015 (CET)
Hallo Gangleri, danke für die Info über den Vortrag und deine Arbeiten auf dem Thema. Ich hätte schon Lust auf den Vortrag, aber ich müsste einen anderen Termin am 26.11.2015 dafür absagen und das muss ich noch entscheiden. --Neitram  11:35, 18. Nov. 2015 (CET)
Ich habe mir den Vortrag vermerkt, allerdings weiß auch ich noch nicht, ob es bei mir klappt. Falls ja, gebe ich mich zu erkennen ein lächelnder Smiley  --سلوك Saluk 12:55, 18. Nov. 2015 (CET)
Danke für die Rückmeldungen! Habe einen link korrigiert. Änderung mit Chromium browser mit alias Benutzernamen. Gruß Gangleri aka לערי ריינהארט « לערי ריינהארט » /lɛʁi ʁɑjnhɑʁt/ (leri raynhart). aka I18n aka
בײַ מיר ביסטו שיין (Diskussion) « בײַ מיר ביסטו שיין » /bɑj mɪʁ bɪstu ʃɛyn/ (bay mir bistu sheyn) 01:14, 20. Nov. 2015 (CET)
Ich könnte mir dafür Zeit frei machen. @Gangleri, Saluk: Braucht es da Eintritt, und wo treffen wir uns? – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 22:14, 23. Nov. 2015 (CET)
nee, ich kann leider doch nicht – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 03:14, 25. Nov. 2015 (CET)
Dann ist es zwar obsolet, aber der Vollständigkeit halber: kostenlos. --سلوك Saluk 08:17, 25. Nov. 2015 (CET)
Ich sehe mich leider immer noch nicht imstande, definitiv zu- oder abzusagen. Ich komme dann ggf. kurzfristig vorbei, aber rechnet [pun intended] nicht mit mir. --Neitram  10:05, 25. Nov. 2015 (CET)
Werde vermutlich schon am frühen Nachmittag nach Augsburg kommen und die "Bibliothek der verbrannten Bücher" an der Universitätsbibliothek Augsburg besuchen. Gruß Gangleri (Diskussion) 23:12, 25. Nov. 2015 (CET)
Much ado about nothing: viel Ankündigung, wer kommt, aber dann doch keiner da. Ich schon. Viel verpaßt wurde eh nicht, Mathematiker sind eben doch staubtrockenst (ich war). Und ich wäre beinahe eingeschlafen, der Saal war mit 24° [!] total überheizt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:53, 26. Nov. 2015 (CET)
Schön, dass du Gangleri Gesellschaft geleistet hast. --Neitram  10:42, 27. Nov. 2015 (CET)
@user:Informationswiedergutmachung Schade das @Alkanot4ran, der auch anwesend war, und ich uns nicht nach dem gelungenen Vortrag in einer Wirtschaft zusammengesetzt haben. Von Herrn Prof. Jungnickel habe ich das zum Schluss vorgestellte "panmagic Sudoku" erhalten, welches ich auf testwiki:user:Gangleri/tests/4x4 type square/panmagic Sudoku (ähnlich wie das bereits vorhandenene noncommutative subgroup of rotations and reflections) erstellen werde. "Brizant" war der Hinweis, dass der "staubtrockene" Vortrag die Anwendung der magischen Quadrate in der Verschlüsselung erwähnt hatte. Gangleri (Diskussion) 10:09, 28. Nov. 2015 (CET)
Mich hat keiner angesprochen, dabei hatte ich sogar meine Umhängetasche dabei und da stand dick und fett das WIKIPEDIA-Logo drauf... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 10:13, 28. Nov. 2015 (CET)
Das war ein Fehler von mir. Saß am linken Rand der zweiten Reihe neben den Tischen neben denen sich auch zwei Fahrradtaschen mit Infomaterial befanden.
testwiki:user talk:Gangleri/tests/4x4 type square/panmagic Sudoku ist fertig. Dort findet man auch ein 16x16 Sudoku mit Dürers Melencolia I/Melancholia I Quadrat im obersten linken Block. Gangleri (Diskussion) 16:59, 28. Nov. 2015 (CET)

Terminabstimmung: Süddeutschland im Frühjahr 2016

Hallo zusammen!

Das nächste Jahr steht schon fast vor der Tür, so dass auch die Planungen für das nächste Treffen in Süddeutschland angelaufen ist: Kempten (Allgäu), mehr im Süden geht eigentlich nicht mehr.

Augsburg/Archiv002 (Deutschland)
Augsburg/Archiv002 (Deutschland)
Kempten (Allgäu)
Augsburg/Archiv002 (Deutschland)

Antike, Gothik, Barock und Moderne - das Programm wird abwechslungsreich, das kann ich versprechen. Sollte ein Programmpunkt vorab gewünscht, darf man mir das selbstverständlich mitteilen.

Um eine möglichst genaue Programmplanung zu ermöglichen und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten zu arrangieren, gibt es momentan die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Terminen für das Treffen:

  • Zu Ostern vom 25. bis 27. März oder vom 14. bis 16. Mai

Ich bitte alle bei Interesse auf der Seite des Treffens sich unter dem Wunschtermin einzutragen. Möglich ist auch eine Eintragung unter beiden Terminen. Die Abstimmung läuft bis zum 13. Dezember.

Auf WP:SÜD wird man genauso mit neuesten Informationen versorgt wie über Twitter:

  • Aktuelle Informationen gibt es fortlaufend auch hier:
@wp_allgaeu folgen
  • Der Hashtag für das Treffen:
Tweet #suedkemp

Bei Fragen darf man sich gerne an mich wenden.

Mit besten Grüßen, Hilarmont

Zweites Augsburger Wiki-Grillen

Hallo! Wie sieht es denn mit einem zweiten Augsburger Wiki-Grillen aus? Es muss nicht zwangsläufig wieder in dem Garten meiner Eltern sein. Der Vogelschutz und Zuchtverein Augsburg Stamm e.V. besitzt auch ein Biotop mit Gartenlaube (Hütte), mit Tischen und Stühlen und Grillmöglichkeit. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 10:23, 14. Feb. 2016 (CET)

Hallo LBG-ler! Schade, dass es gestern nicht geklappt hat! "Grillen" klingt gut! "Vogelschutz und Zuchtverein Augsburg Stamm e.V." klingt auch gut! Schau dich dort bitte nach einem Termin (Juli, August, September) um. Dann lässt es sich konkreter (nmM) über eine Teilnahme reden! --Flo Sorg (Diskussion) 14:42, 14. Feb. 2016 (CET)
Hallo! Warum wird denn so oft mein Benutzernamen verdreht? :) Hier reiche ich noch den Link der Vereinsseite nach: http://www.vogelverein-augsburg.de/ Und hier noch das Grundstück/ Biotop mit Hütte, wo auch vom Vogelverein selbst immer ein mal im Jahr ein Grillfest ausgerichtet wird: http://www.vogelverein-augsburg.de/index.php/aus-der-natur/WgcVars/96.1.aus-der-natur.html Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 15:00, 14. Feb. 2016 (CET)
Ich find's noch ein bisschen früh für die Planung, aber im Sommer bin ich auch für ein WikiGrillen 2016. Möglicherweise können wir's auch bei mir auf der Dachterrasse machen. --Neitram  09:20, 15. Feb. 2016 (CET)
Cool, dann muss einer nur noch die Federn rupfen. :) *mampf* hilarmont 09:32, 15. Feb. 2016 (CET) Grillen haben zwar Flügel, aber doch keine Federn ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/bekloppt  --سلوك Saluk 13:16, 15. Feb. 2016 (CET)
Also ich bringe auf jeden Fall etwas ohne Federn mit! ;-) *mampf* --Flo Sorg (Diskussion) 11:29, 15. Feb. 2016 (CET) Grillen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumenhoch  --سلوك Saluk 13:16, 15. Feb. 2016 (CET)
Dieser wikipedianische Klugscheißerfaktor... :P hilarmont 13:24, 15. Feb. 2016 (CET)
I komm wenns goht. Grüßle--87.179.221.32 12:10, 15. Feb. 2016 (CET)
Stammtisch Augsburg im Januar 2012 (von @Tischbeinahe:)

Hallo, falls es euch interessiert: Ihr wart gestern für ca. 2 Sekunden im Fernsehen. ;-) Böhmermann hat euer Stammtischfoto in der gestrigen Ausgabe von Neo Magazin Royale verwurstet (bei 28:08 Min.). Beste Grüße -- kh80 ?! 14:34, 11. Mär. 2016 (CET)

Na da soll noch mal einer sagen, die Mitarbeit bei Wikipedia sei nicht mir Ruhm und Ehre verbunden. Und dass wir aussehen wie ein Dackelzüchterverein auf der Kleingärtnerjahresversammlung liegt natürlich nur an den Lichtverhältnissen. Realo ähnelt unsere Versammlung eher Fight Club ;-) @Kh80: vielen Dank für den Hinweis! ---- Tiſch-beynahe φ Seit 2006 für Sie da.

LOL... Danke für die Info, Kh80! --Neitram  17:24, 12. Mär. 2016 (CET)
Eröffnet imho gewisse Möglichkeiten für den Fotograf wegen nicht wirklicher Lizenzeinhaltung, sowie für die Abgebildeten wegs Persönlichkeitsrechtsdingens. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 13:04, 13. Mär. 2016 (CET)
@Kh80: Feit Klub? . Das war der wikipedianische Dackelzüchterverein zu Augsburg... --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:48, 13. Mär. 2016 (CET)
Übrigens haben sie das Bild vermutlich so gefunden. --Neitram  11:39, 22. Mär. 2016 (CET)
Hihi, wäre eine Frau mit auf dem Bild gewesen, hätten die das Foto nicht genommen. :) hilarmont 11:42, 22. Mär. 2016 (CET)
Hallo Neitram! - Danke für den link! Wobei mir die "Braunschweiger" den besten Humor ;-) zu haben scheinen ... --Flo Sorg (Diskussion) 12:42, 22. Mär. 2016 (CET) Stammtisch Braunschweig
Ja, das "Aschermittwochslogo" ist echt "heavy"! O.O --Neitram  13:19, 22. Mär. 2016 (CET)

Endlich ein neues Hauptbild

Hallo! Danke, dass ihr endlich meinem Anliegen und Vorschlag gefolgt seid, enndlich das Hauptbild auszutauschen und zu aktualisieren. Ich fand es an der Zeit. 1. fimnde ich es nicht gut, wenn das Hauttbild einen längst verstorbenen zeigt und 2. ist das Bild ja inzwischen in die Jahre gekommen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 13:13, 9. Apr. 2016 (CEST)

Stammtisch

Was für eine Idee: an einem Wochentag am Monatsende während des Plärrers. Plärrer ist nicht immer, aber Wochenende plus Monatsanfang darf es schon sein, beim nächsten Mal. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:34, 4. Sep. 2016 (CEST)

Nach Terminwünschen wurde gefragt: 2016-07-25T18:16:06‎. Erster und einziger Vorschlag kam 2016-08-09T18:23:28. Das nächste Mal früher aufwachen, IWG ein lächelnder Smiley  --سلوك Saluk 09:23, 5. Sep. 2016 (CEST)
(BK) Seit 25. Juli hatte ich explizit nach Wünschen bezüglich des August-Termins gefragt. Niemand ist gezwungen, sich aktiv an der Terminfindung zu beteiligen, aber wer sich nicht beteiligt, braucht hinterher nicht über den Termin zu lästern. Um den Oktober-Termin soll sich eh bitte ein anderer kümmern, weil ich wegen Urlaub nicht kann. LG, --Neitram  09:33, 5. Sep. 2016 (CEST)
Hallo zusammen! Da nehme ich den Stab insoweit auf, einen Termin vorzuschlagen: Freitag, den 28 Oktober 2016, 18:30 Uhr. Wo? -> Vorschläge der örtlichen Community? --Flo Sorg (Diskussion) 10:21, 5. Sep. 2016 (CEST)
Ich könnte am 28.10.2016 auch kommen! --Didi43 (Diskussion) 11:02, 5. Sep. 2016 (CEST)

Bitte auf der Projektseite weiterdiskutieren. --سلوك Saluk 11:14, 5. Sep. 2016 (CEST)

dann kommt halt keiner. niemand ist gezwungen zu kommen, und lästern? das mache ich dann schon, wie es mir paßt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:44, 5. Sep. 2016 (CEST)

Überregionaler Weihnachtsstammtisch

Hallo zusammen, Kempten lädt für dieses Jahr noch einmal zur Weihnachtszeit herzlich ein. Als Termin bestehen 2 Möglichkeiten. Alles weitere hier. :-) hlrmnt 22:14, 27. Okt. 2016 (CEST)

Planung zum 50. Augsburger Wikipedia-Stammtisch

Hallo zusammen, lasst uns hier das nächste Treffen planen. --Neitram  10:29, 30. Mär. 2017 (CEST)

Was schon feststeht:

  • Das Datum: Sonntag 28. Mai 2017
  • Das Lokal zur Einkehr: Bob's Fast- und Slowfood, Ulmer Str. 43, 86154 Augsburg (auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ;)

Brainstorming von Ideen

Gedanken und Ideen, wie wir diesen Stammtisch begehen und was wir vorher als Programm aufsetzen können:

@Neitram: Eine nette Idee, aber wie willst Du die Sachen dann übergeben, wenn diese Personen nicht zum Treffen kommen? LG --Maimaid (Diskussion) 11:49, 22. Mär. 2017 (CET)
Falls wir das machen wollen, sehe ich zwei oder drei Alternativen. Über die können wir dann sprechen, wenn es aktueller wird. Für den Moment brainstormen wir hier ja nur. --Neitram  15:14, 22. Mär. 2017 (CET)
Hoffentlich nicht nur "jemanden" sondern die gesamte Presse einladen (zumindest zum offiziellen Teil). (oder hat du jemanden "speziellen" als "Target" identifiziert?) --Flo Sorg (Diskussion) 12:48, 22. Mär. 2017 (CET)
Nein, keinen bestimmten. Wegen mir dürften auch zwei oder mehr Zeitungen, oder Augsburg TV oder Augsburg Radio, jemanden schicken. Falls es einen Konsens gibt, dass wir die Presse einladen wollen. --Neitram  12:58, 22. Mär. 2017 (CET)
Also ich bin dafür möglichst "Alle" einzuladen. Viele haben es eilig und werden schnell wieder "verschwinden". Allerdings würde ich gerne eine zeitliche Beschränkung (offizieller Teil) für die "Presse" einrichten und mit der Einladung gleich aussprechen. Pro --Flo Sorg (Diskussion) 13:23, 22. Mär. 2017 (CET)
Ich bin nur dann dafür, wenn ich von "der Presse" weder interviewt noch fotografiert werde...ein lächelnder Smiley --Maimaid (Diskussion) 14:40, 22. Mär. 2017 (CET)
Z.Zt. das selbe wie Maimaid was Presse angeht.Kontra--Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 23:39, 22. Mär. 2017 (CET)
Ich würde die Idee mit der Presse, wenn überhaupt, nur in einem gut organisierten und streng eingegrenzen Rahmen gutheißen. Wir sollten uns nicht mehr um die Betreuung der Presse kümmern müssen als darum, dass es ein gelungenes, schönes Treffen wird. --Neitram  15:09, 22. Mär. 2017 (CET)

Wiki-Grillen 2017 und ein Ärgernis, was mich ärgert

Hallo! Wie ja gestern beim Stammtisch von mir schon "leise" angesprochen gibt mein voraussichtlicher zukünftiger Schwiegervater seine Erlaubnis das Wiki-Grillen 2017 in seinem Hof nicht weit weg vom gestrigen Wiki-Lokal in Pfersee abzuhalten. Als Monat stehen Juni 2017, Juli 2017, August 2017, oder September 2017 zur Verfügung. Zwar dieses Mal nicht mit LGB Gartenbahn-Anlage, aber vielleicht mit einer provisorisch verlegten Strecke im Hof und einer kleinen Vorführung. Auch denkbar, sofern die Hausherrin, meine Freundin das erlaubt ist, dass ich euch einmal das IBIS-System vorführen kann, da ich ja ÖPNV Artikel sammle und das IBIS-Steuergerät (ich kann es aber auch am PC, bzw. am Laptop erzeugen, sofern der Rechner über ein beliebiges Microsoft Windows Betriebssystem von Windows XP bis Windows 10 verfügt) ist nun einmal das Herzstück eines modernen ÖPNV-Systems.

Und dann habe ich ein weiteres Ärgernis. Nun habe ich es endlich geschafft mit den Wikipedianern - die sehr anstrengend sein können - für die Artikel, die mich interessieren einen Kompromiss zu finden - man denke da besonders an den Augsburger Nahverkehr und seine Fahrzeuge - kommt nun plötzlich einer unverschämt daher und will meine Liste von Capri-Sonne, bzw. jetzt Capri-Sun Sorten entfernen. Das hat unmengen an Zeit gekostet, dass alles zu recherchieren und unser verstorbener Freund, der Alois hat mir auch noch bei der optischen Gestaltung der Listen geholfen. Schaut mal in die Diskussionsseite von Capri-Sonne. Mal ganz zu schweigen von seiner aktuellen, bzw. neuesten Antwort. Ein Sinnloser Link zu Unicef. Eine Unverschämtheit ist das. Ich investiere meine inzwischen knapp gewordene Freizeit und dann ist endlich Frieden eingekehrt und dann kommt da dann plötzlich ein neuer Stänkerer und will alles löschen. Wenn die Liste der aktuellen und ehemaligen Sorten wirklich entfernt wird, dann steige ich entgültig aus Wikipedia aus. Das ist dieses Mal mein voller Ernst ich mag nicht mehr. In diesem Sinne: Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 08:15, 30. Mai 2017 (CEST)

Nicht ärgern, das wäre schade um die beschädigten Nerven, denn es gibt wirklich Dinge auf dieser Welt, über die sich das Ärgern mehr lohnt (weil man sie ändern kann). In dem Fall kann niemand etwas ändern, denn das Grundprinzip von Wikipedia ist nun einmal so. Jeder darf bei Wikipedia miteditieren, aber niemand hat einen Anspruch auf das Behalten seiner Inhalte. Über das, was rein soll und was nicht, scheiden sich im Detail stets die Geister. Alle Inhalte sind daher im ständigen Fluss, an der einen Ecke wird hinzugefügt und an der anderen Ecke wird gelöscht. Man kann es wirklich niemandem verübeln, wenn er seine Zeit statt in Wikipedia lieber in Medien steckt (z.B. Bloggen, eigene Website, Buch im Selbstverlag), die zwar vielleicht weniger Sichtbarkeit erreichen, wo er aber selbst als Autor bestimmen kann, was genau rein kommt und was nicht. Es gibt heute so viele Möglichkeiten. Es wäre schade, sich derartig und immer wieder zu ärgern, nur weil man sich ausgerechnet in einem Projekt versucht, das auf kollaborativen Prinzipien aufgebaut ist wie Wikipedia. --Neitram  11:06, 30. Mai 2017 (CEST)
Es mag ja sein, dass kein Anspruch besteht, dass Inhalte behalten werden, aber wie ich auch in der Capri-Sonne Diskussion schon schrieb, ist, dass bereits fast jeder Wikipedia-Inhalt über eine eigene Liste mit Aufzählungen verfügt. Kann es nicht bitte jemand retten, indem man die aktuellen und die ehemaligen Capri-Sonne Sorten als eigenständigen Listenartikel führt, wie es derzeit z.B. bei Folgen von fernsehserien gemacht wird? Bitte nehmt es mir nicht übel. Aber dafür ist mir dann die Zeit zu schade und zu wertvoll. Ich habe genug andere Hobbys und Projekte. Dann mache ich lieber diese und tue in Wikipedia ausschließlich nur noch pflegen und sichten, aber nicht mehr komplett neu schreiben. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 11:18, 30. Mai 2017 (CEST)
Nicht ärgern; dafür ist das Leben zu spanndend! Mir wurden auch schon viele Dispositionen in Kirchenartikel gelöscht. Bedenke auch: Wenn etwas bereits in der Versionsgeschichte vorhanden ist kann es jederzeit wieder herausgeholt werden... Schönen Tag --Orgelputzer (Diskussion) 11:33, 30. Mai 2017 (CEST)
@LGB-ler: Ich hab da eben eine Kleinigkeit im Artikel ergänzt und hoffe, dass es hilft! Viele Grüße --Maimaid (Diskussion) 12:34, 30. Mai 2017 (CEST)
@LGB-ler: Die Listen sind doch noch da. Du solltest Dich frühestens nach der Löschung aufregen. Aber Aufregung bringt auch gar nichts, der psychische Stress dabei macht nur krank. Bleib ruhig, liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 13:13, 30. Mai 2017 (CEST)
Zu deiner Idee, die Liste in einen eigenen Artikel Liste von Capri-Sonne-Sorten (oder ähnlich) auszulagern... Eine solche Liste "schreit" ja schon vom Lemma her geradezu nach einem Löschantrag. Aber bitte, wenn du denkst, ein solcher Listenartikel hat auf de-Wikipedia eine realistische Chance, prüfe deine Idee auf WP:Relevanzcheck, das geht ja schnell. Wenn deren Einschätzung dort negativ ausfällt, vergiss es. Und wenn dir deine Zeit auch dafür "zu schade und zu wertvoll" ist, dann lass es einfach sein. Die Welt kann m.E. sehr gut ohne eine vollständige Liste von erhältlichen und früher verkauften Capri-Sonne-Sorten in Wikipedia leben -- Capri-Sonne-Fans werden die Liste sicher auf irgendwelchen Blogs und Foren am Leben halten --, aber deine Nerven sind so wertvoll wie unserer aller Nerven, die sollten wir alle miteinander schonen. --Neitram  17:20, 31. Mai 2017 (CEST)
Äh nee, meiner Meinung nach sind die Listen dort nach wie vor gut aufgehoben, wo sie jetzt sind. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 18:57, 31. Mai 2017 (CEST)
Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Augsburg,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:42, 13. Jun. 2017 (CEST)

Stammtisch Tirol / Exkursion Alpenpflanzengarten Vorderkaiserfelden

Liebe Nachbarn!

Im Vorfeld zum nächsten Innsbruck-Stammtisch gibt es am 25. bzw. 26. Juli eine Exkursion zum Alpenpflanzengarten Vorderkaiserfelden. Bei Interesse einfach auf der dortigen Seite anmelden, ein anschließender Besuch beim Stammtisch in Innsbruck wäre zudem auch eingeplant. :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 21:57, 28. Jun. 2017 (CEST)

Lechmuseum Bayern

Ich war am 9. September im Lechmuseum Bayern in der Museumsnacht zum 110-jährigen Jubiläum des Kraftwerks Langweid und wollte euch davon noch die Bilder zeigen, die ich gerade hochgeladen habe. Wegen der besonderen Beleuchtung sind sie zum Teil ziemlich stimmunsgvoll! --Neitram  23:49, 13. Sep. 2017 (CEST)

Dankeschön, @Neitram:! Mir gefällt das letzte Foto am besten: Pink und Blau, das hat was...Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 08:01, 14. Sep. 2017 (CEST)

Info zu den +WAFtreffen (WikiAlpenForum)

Hallo Augsburger!
Wie hier im Kurier in unserem Bericht zum WAF-Treffen in Trient erläutert, veranstalten wir im Rahmen des WikiAlpenforums kleinere Treffen unter der Bezeichnung +WAFtreff. Wie zuletzt in Innsbruck und Zürich, oder auch beim WikiMuc-Arbeitstreffen am 27. September in München, sind diese +WAFtreffen an Commmunity-Zusammenkünfte, Stammtische oder andere Treffen angegliedert, meist davor, gelegentlich wie zuletzt in Innsbruck am Tag nach dem Stammtisch. Die +WAFtreffen haben in der Regel ein Thema unter unserem WAF-Motto „Natur und Kultur“, mal ein Museum oder eine Ausstellung, mal ein Garten oder ein Park, oder wir laden uns interessante Fachleute oder Künstler ein oder besuchen sie an ihrem Arbeitsplatz und unterhalten uns mit Ihnen über ein Thema. Alles immer verbunden mit konkreten Themen, über die wir hier in Wikipedia schreiben. Bisweilen sitzen wir bei diesen +WAFtreffs beisammen und diskutieren über unsere WAF-Aktivitäten, wie zuletzt beim +WAFtreff in München. Weil dieses Projekt von Vielfalt und Beteiligung lebt, sind natürlich alle dazu eingeladen. Die Termine findet ihr in den Terminübersichten der jeweiligen Community-Seiten, zuletzt findet sich auch hier verlinkt die Terminübersicht für WAF-Aktionen wie die nächste größere Aktion in der Schweiz oder im Allgäu. Das Ankoppeln von +WAFtreffs an bereits vorhandene Termine erfolgt in aller Regel von lokalen Wikipedianern in Eigeninitiative. Wer am Ball bleiben und sich beteiligen will, kann die Terminübersichten auf seine Beobachtungsliste setzen oder auch Aktionen im Alpenraum vorschlagen und durchführen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! hlrmnt [WAF-Organisation]14:24, 4. Okt. 2017 (CEST)

Wikipedia-Vortrag / Workshop an der Hochschule Augsburg

Hallo zusammen, die Hochschule Augsburg veranstaltet am 7. Dezember einen "Engagier Dich Tag" und würde in diesem Rahmen gerne Wikipedianer einladen, die die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Arbeit in der Wikipedia und ggf. den Schwesterprojekten kurz vorstellen. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit wäre auch ein kleiner Wikipedia-Workshop denkbar. Falls ein bis zwei Leute Zeit und Lust haben, dies zu übernehmen, schreibt bitte eine kurze Mail an community@wikimedia.de. Danke und viele Grüße, --Veronika Krämer (WMDE) (Diskussion) 11:34, 11. Okt. 2017 (CEST) Aus WD:Stammtisch München hierher kopiert: hlrmnt 23:58, 11. Okt. 2017 (CEST)

@Veronika Krämer (WMDE): Danke noch nachträglich für den Hinweis. Ich selbst hatte leider keine Zeit dazu, da ich privat viel zu tun hatte. --Neitram  15:00, 28. Dez. 2017 (CET)

Neujahrstreffen in Kempten

Hallo, am Samstag den 13. Januar gibt es ein gemütliches Neujahrstreffen in Kempten. Weitere Infos hier. hlrmnt \ allgovia 14:49, 28. Dez. 2017 (CET)

DB Information

Wir haben ja hier mehrere Leute, die häufig mit der Bahn fahren. Mag jemand mal ein Foto für den Artikel DB Information machen und hochladen? --Neitram  10:12, 10. Jan. 2018 (CET)

Hallo Neitram! Gute Idee Danke! Die Bilder können ja "on the fly" erstellt werden! Am Freitag gibt es für mich die erste Möglichkeit am Ostbahnhof in München! --Flo Sorg (Diskussion) 13:21, 10. Jan. 2018 (CET)

Noch Plätze frei in Südtirol

Hallo liebe Augsburger! Vom 11. bis 13. Mai 2018 lädt das WikiAlpenforum zu einem +WAFtreff in Südtirol ein. Und zwar ins schöne Pustertal, wo die öffentliche Bibliothek Toblach Gastgeber eines deutsch-italienischen Wikipedia-Editathons ist. Wir haben darüber hinaus noch etliche andere Programmpunkte vorbereitet. Geplant ist u. a. am Sonntag, den 13. Mai, eine Besichtigung des ältesten Kreuzwegs Tirols. Das Treffen und die Teilnahme werden von WMDE gefördert. Wir laden dich herzlich ein zum ersten Südtiroler +WAFtreff, hier nochmal verlinkt auf Meta-Wiki, wo du dich gerne eintragen magst. Bitte gleich anmelden, damit wir uns zusammen mit WMDE um die Unterbringung kümmern können. Du kannst dich auch gerne erst am Samstag in das Programm einfädeln. Die Münchner fahren am Freitag, den 11. Mai um 11:34 Uhr mit EC und REX über Franzensfeste nach Toblach, Ankunft 16:05 Uhr. Umsteigen und Zusteigen in Fortezza/Franzensfeste um 14:50 in den REX 1869. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Südtirol! --Pimpinellus((D)) • WikiMUC12:44, 2. Mai 2018 (CEST)

Da fehlt der Artikel völlig, siehe das Augsburger Stadtlexikon (Verlinkung wegen verfluchter eckiger Klammern blöd...). Hat da nicht einer Lust dazu? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:41, 22. Mai 2018 (CEST)

Mit Bitte um Beachtung, es geht um einen Augsburger Künstler. Falls jemand was dazu beitragen kann? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 13:48, 24. Mai 2018 (CEST)

Sorry, aber: da herrscht ja ein schrecklicher Diskussionston. *Schüttel* --Neitram  15:29, 24. Mai 2018 (CEST)
Ähm, das Beste ist schon weg oder fand woanders statt. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:42, 24. Mai 2018 (CEST)

Gestern war dort die letzte Schauspielvorstellung. Am Samstag ist nochmal PoetrySlam und am Sonntag fällt der Vorhang endgültig. Was wir noch nicht haben: einen Artikel zur brechtbühne im Gaswerk. Ich bin weder besonders gut bei Gebäudeartikeln noch beim Fotografieren, also wenn da jemand Zeit und Lust hat? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:43, 20. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe zunächst mal in den Artikel was zu dieser Entwicklung geschrieben. --Neitram  09:12, 21. Jun. 2018 (CEST)
P.S. Wenn man mich fragen würde, "Ofenhaus" klingt als Name für eine Spielstätte viel cooler als "brechtbühne". --Neitram 
@Neitram: Danke erstmal. Warum verwendest du eigentlich die Vorlage:Literatur? Für Weblinks haben wir doch Vorlage:Internetquelle. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:23, 21. Jun. 2018 (CEST)
Gerne. Ich verwende für Einzelnachweise immer das Helferlein Benutzer:PerfektesChaos/js/citoidWikitext, und das macht das so. Ich nehme an, es ist so "intelligent", dass es Zeitungsartikel im WWW als Literatur- und nicht nur als allgemeine Internetquelle identifiziert. --Neitram  15:28, 21. Jun. 2018 (CEST)
Ich habe keinen Dunst, von wem dieses Tool ist, aber das funktioniert auch recht gut. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:44, 21. Jun. 2018 (CEST)
Das ist offenbar von Benutzer:Kuebi entwickelt worden, klick mal hier. --Maimaid Wikiliebe?! 16:20, 21. Jun. 2018 (CEST)
Schön wärs, wenn er das in die Wikipedia direkt intrigieren könnte... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:24, 21. Jun. 2018 (CEST)
Die Vorlage:Literatur#Zeitungsartikel sollte für Zeitungsartikel als Einzelnachweis richtig sein, oder nicht? --Neitram  08:26, 22. Jun. 2018 (CEST)
Offensichtlich funktioniert beides, ich bin nur etwas erstaunt, dass jemand Zeitungsartikel als Literatur sieht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:23, 22. Jun. 2018 (CEST)
@Neitram: Einen Unterschied zwischen {{Literatur}} und {{Internetquelle}} scheint Citoid aber nicht zu kennen, oder? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 17:53, 22. Jun. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ich verstehe die Frage nicht. citoidWikitext verwendet beide Vorlagen, je nach Fall. --Neitram  09:29, 2. Jul. 2018 (CEST)
@Neitram: Verwende ich Citoid mit einer URL, bekomm ich immer die Vorlage Literatur. *kopfkratz* Vorlage Internetquelle hatte ich noch gar nicht. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:26, 2. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Das ist bei mir nicht so. Zum Beispiel bei [1] erzeugt citoidWikitext die Ausgabe:
<ref>{{Internetquelle |url=https://www.lew-betriebsrestaurant.de/speisekarte_schaezler/speisekarte_schaezler.asp |hrsg=www.lew-betriebsrestaurant.de |titel=Willkommen im LEW Betriebsrestaurant |werk=lew-betriebsrestaurant.de |sprache=de |archiv-url= |archiv-datum= |offline= |zugriff=2018-07-02}}</ref>
. Und bei [2] erzeugt es:
<ref>{{Internetquelle |url=https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Staatsangeh%25C3%25B6rigkeit |hrsg=dict.leo.org |titel=Staatsangeh%C3%B6rigkeit - LEO: Übersetzung im Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch |werk=leo.org |sprache=de |archiv-url= |archiv-datum= |offline= |zugriff=2018-07-02}}</ref>
. --Neitram  11:44, 2. Jul. 2018 (CEST)
@Neitram: das ist schon mal fehlerhaft, aber Citoid produziert bei fast jedem Eintrag Fehler, hier im Parameter titel einmal bei ö das %25C3%25B6 und einmal geht das ö wirklich als ö, im gleichen Titel. Eben weil es aus URL und Titel zusammengesetzt ist. Bei Citoid erfolgt keine sinnvolle Anpassung an die Kodierung. Man kann das eben wirklich professionell machen, aber das ist auch ordentlicher Aufwand bei der Vielzahl an verschiedenen Programmierungen der verschiedensten Websites. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 13:16, 2. Jul. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Was hast du da Fototechnisch vor? Bzw. Was soll ich machen? Innendrin? Hast du Erlaubniss? Ich bin grad mittendrin meine Fotoausrüstung upzugraden. Mit Teleobjektiv, Macro oder Blitzen wirds bei mir Knifflig. Weitwinkel und Stativ oder einfach nen ruigen Moment sind bevorzugt. Also Sonntag ist machbar. Samstag nicht vor 14 udn dann auch nur bis max 18. Ausser es soll eine nachtschicht werden. Sorry, hab es leider erst beim Durchschauen der Beobachtungsliste gesehen.--Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 00:18, 23. Jun. 2018 (CEST)
@Neitram: , @Saluk: , @Informationswiedergutmachung: OH, der Hoffmankeller wird auch zugemacht? Also ich fahr jetzt einfach hin. So 17:00. Blaues T-Shirt mit Wikipedia-Logo. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie Informationswiedergutmachung aussieht. Und ja, ich gemerkt das Du Bilder vom Gaswerk haben willst. Aber von brechtbühne und hoffmannkeller haben wir praktisch nur Bilder der Tür.--Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 15:49, 24. Jun. 2018 (CEST)
@Tobias "ToMar" Maier: Das lese ich jetzt erst...der Ping kam nicht an. Gut, dass wir uns getroffen haben. Besser: du kündigst mir sowas direkt auf meiner Disk an. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:38, 26. Jun. 2018 (CEST)
@Informationswiedergutmachung: Der Ping von Benutzer:Tobias "ToMar" Maier dürfte nie ankommen, weil seine Signatur verfälscht ist. Er unterzeichnet nicht mit seinem Benutzernamen sondern nutzt kodierte "Anführungszeichen" darin. Das funktioniert so nicht. Tobias: ich würde Dir empfehlen, die alternative Signatur in Deinen Einstellungen zu entfernen (sinnvoll), oder die &#​34; mit den "Anführungszeichen" zu ersetzen (eher nicht sinnvoll), wie sie in Deinem Benutzernamen auch tatsächlich vorkommen, dann funktioniert der Ping auch, wenn Du ihn verwendest. Danke, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 06:57, 26. Jun. 2018 (CEST)

Der Stadtrat und die Wikipedia

Laut Wikipedia sei der Proviantbach (die Verlängerung des Herrenbachs) bis 1853 parallel zum Lech verlaufen. Stimmt dies, wäre der Herrenbach in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet worden.. So so... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:07, 1. Jul. 2018 (CEST)

Interessant. :) Mein Leseverständnis differiert. --Neitram  09:16, 2. Jul. 2018 (CEST)

BarCamp Rhein-Neckar und WikiDACH 2018

Hallo, habe gerade von BarCamp Rhein-Neckar und WikiDACH 2018 gelesen, das in Heidelberg stattfindet. Geht vielleicht jemand von euch da hin? Heike und ich hätten da Zeit. Grüße -- PeterDDiskussion 08:59, 17. Aug. 2018 (CEST)

@Peterdexheimer: Wo hast Du da was gelesen, würdest Du das bitte mal verlinken? Dankeschön! ein lächelnder Smiley  --Maimaid Wikiliebe?! 09:39, 17. Aug. 2018 (CEST)
Es kam über einen Balken über meinem Account: BarCamp Rhein-Neckar und WikiDACH 2018. Grüße -- PeterDDiskussion 09:42, 17. Aug. 2018 (CEST)
Danke für die Info, Peterdexheimer! Ich selbst hätte sehr Lust darauf, weil es mit einem Aufenthalt in Heidelberg verbunden wäre, den ich auch für Besuche und Recherchen nutzen könnte. Aber aus familiären Gründen wird es diesen September leider nicht bei mir gehen. --Neitram  13:07, 18. Aug. 2018 (CEST)

Stammtisch und Aktionstag?

Liebe KollegInnen vom Stammtisch Aux,

warum machen wir nicht in letzter Minute beim WMDE Aktionstag mit, der am 28. Oktober DACH-weit stattfindet? Schaut doch alle mal die Seite Wikipedia:Aktionstag Wikipedia 2018 an. Es wäre doch leicht, auch in Augsburg etwas für WP zu werben.

Ich wollte nur darauf hingewiesen haben – wenn es Doc Taxon nicht tut.

Es tät Dir und uns bestimmt besser, Dich etwas gewählter auszudrücken und Deine Worte nicht so direkt überheblich zu adressieren. Danke – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 11:15, 2. Okt. 2018 (CEST)
Es lag mir völlig fern, irgendetwas überheblich zu formulieren und Dich etwa zu „beleidigen“ – ich weiß doch, wie sehr Du engagiert bist – ich wollte nur sagen, dass dieser Aktionstag von Dir für Augsburg nicht in Erwägung gezogen worden ist. Aber es hat mich halt gewundert, dass bisher nur die local spaces mitmachen und andere Community-Gruppen nichts davon wissen!!--Didi43 (Diskussion) 11:28, 2. Okt. 2018 (CEST)
Wie soll man denn davon wissen, wenn das von Seiten der WMDE nicht breit kommuniziert wird? Oder hab ich was überlesen? --Maimaid Wikiliebe?! 11:34, 2. Okt. 2018 (CEST)

Ich werde vermutlich am Sonntagvormittag in München sein, und ob ich dann noch Lust habe, nach Augsburg zu fahren, hängt von der Beteiligung im WikiMUC und vom Wetter ab! ;-)

Mit freundlichem Gruß aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 10:26, 2. Okt. 2018 (CEST)

Oh, danke für den Hinweis! Das würde vom Datum her ja genau passen. Was müssten wir da machen? Vielleicht einen kleinen Seminarraum mit WLAN in Augsburg anmieten? Dann könnten wir dort 2 Stunden gemeinsam Editieren und gleichzeitig Interessierten einen "Blick hinter die Kulissen von Wikipedia" anbieten. Das ganze vielleicht am frühen Nachmittag vor dem Besuch im Museum. --Neitram  11:03, 2. Okt. 2018 (CEST)
@Didi43: Ich wusste von diesem Aktionstag rein gar nichts. Weder hier noch auf WP:Ulm steht was dazu. Dass in Ulm -stk eventuell was machen will, erfahre ich auch nur hier durch Zufall. Maimaid 11:08, 2. Okt. 2018 (CEST)
WMDE hat wohl alle angeschrieben, die bisher mal an die allgemeine Oeffentlichkeit gerichtete Veranstaltungen rund um die Wikipedia veranstaltet haben, darunter auch mich. Ich hatte bisher wenig Zeit, mich drum zu kuemmern – so wenig, dass ich es bisher nicht mal auf WP:Ulm eingetragen habe. Ich bin um jede und jeden dankbar, die/der sich einbringen moechte! --stk (Diskussion) 19:09, 2. Okt. 2018 (CEST)
Ergaenzung: @Maimaid:, wenn du auch von solchen Aktionsterminen fruehzeitig Bescheid wissen willst, mail doch mal das Team Ideenfoerderung an, dass die dich auch in ihren Verteiler nehmen sollen. Ich hatte dich bislang immer so verstanden, dass dir mehr nach den Wikipedia-internen Aktionen wie Stammtischen ist, und weniger nach OEs und anderen Veranstaltungen fuer die Allgemeinheit – falls ich da falsch liege, freut sich das TIF sicher umso mehr, einen tatkraeftigen Menschen mehr fuer Aktionen in Ulm ansprechen zu koennen :D --stk (Diskussion) 20:19, 2. Okt. 2018 (CEST)

Hallo, Neitram,

die Idee mit einem Seminarraum (mit Wlan) – geht so etwas in der VHS oder in einer Kirchlichen Einrichtung, es ist ja sonntags! – ist ja gut. Da könnten wir eine kleine Info-Veranstaltung machen und gleichzeitig für den Stammtisch Augsburg werben. Es ist halt alles ziemlich kurzfristig. Und eine fußläufige Lage des Seminarraums im Altstadtbereich wäre natürlich ideal. Hat die Kirche nicht da Möglichkeiten?? MfG. --Didi43 (Diskussion) 11:19, 2. Okt. 2018 (CEST)

Ich unterhalte bisher keinerlei Verbindungen zu irgendeiner Kirche, weder in Augsburg noch sonstwo. (Deine Fragezeichen suggerieren, ich könnte hierzu etwas wissen, dem ist nicht so.) Ich kann aber nach einem geeigneten Raum suchen. Die Stadtbücherei hat einen Gruppenarbeitsraum, den man mieten kann, aber leider nicht sonntags. --Neitram  11:37, 2. Okt. 2018 (CEST)
Nachtrag nach BK: Wie wäre es mit einer Anmietung eines Seminarraums in der Kolping-Akademie nördlich des Doms: Raumvermietung Augsburg ? WMDE wird bestimmt die Kosten übernehmen, wenn wir für AUX etwas zustandebringen. MfG. --Didi43 (Diskussion) 11:41, 2. Okt. 2018 (CEST)
Danke für den Vorschlag, das wäre von der Lage her sehr gut. Ich habe soeben von WMDE eine Zusage für die Kostenübernahme bekommen, nun frage ich bei Kolping nach wegen der Verfügbarkeit eines Raums und den Kosten. --Neitram  13:27, 2. Okt. 2018 (CEST)
@Didi43: nichts für ungut, Didi. WMDE konnte auch schon mal besser kommunizieren.
@Neitram: WMDE sagt die Übernahme noch vor der Kenntnis über die Höhe der Kosten zu? Was ist denn jetzt los? Halt uns auf dem Laufenden wegen Kolping. Und WMDE muss uns fix Material zusenden. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 05:40, 3. Okt. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ja (ich bin aber sicher, die Kosten müssen sich im Rahmen halten). Und ja, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wenn ich von Kolping Antwort habe. --Neitram  09:27, 3. Okt. 2018 (CEST)
Was willst Du denn dort eigentlich machen, Neitram? Denkst Du wirklich, da kommen Neue hin und editieren mit uns? Wie sollen Leute überhaupt dorthin finden? Dazu gehört im Vorlauf eine Presse-Info, man braucht Infomaterial zum Mitgeben, etc. Ich hatte mich auf einen Museumsbesuch am Nachmittag mit anschließendem Stammtisch eingestellt, jetzt wird plötzlich auf die Schnelle ein Vorprogramm zum Vorprogramm aus dem Boden gestampft. Dazu hab ich ehrlich gesagt aus heutiger Sicht wenig Lust. Liebe Grüße Maimaid (Diskussion) 11:39, 3. Okt. 2018 (CEST)
@Maimaid: Es ändert sich nichts am bestehenden Plan mit dem Museumsbesuch, und das Vorprogramm zum Vorprogramm, wenn es zustande kommt, ist natürlich optional. Keine Sorge, du kannst es einfach ignorieren, wenn du dazu keine Zeit oder Lust hast. --Neitram  08:26, 4. Okt. 2018 (CEST)
Zum Programm: wer hat Lust, bei der Sache mitzumachen? Ich stelle mir vor, dass wir es relativ kurz (2 Stunden?) und simpel halten -- es wäre die erste öffentliche Veranstaltung zum Thema Wikipedia in Augsburg, und somit ein Testballon. Ich könnte zum Beispiel einen Einsteiger-Workshop für interessierte Neulinge geben. Oder weniger aufwendig: wir treffen uns in dem Raum zum Ratsch und Editieren, und Interessierte haben die Möglichkeit, uns Fragen zu stellen. Andere Vorschläge, Ideen? --Neitram  13:38, 5. Okt. 2018 (CEST)
Liebe Augsburger,
es tut uns Leid, dass nicht alle von dem Aktionstag erfahren haben. Unsere Kommunikation war einerseits per Mail am 13.07 an alle lokalen Räume und für Augsburg war entsprechend -stk im Verteiler. Ansonsten haben wir am 10.09 nochmal im Kurier zum Mitmachen eingeladen. Wir sind natürlich für Optimierungen beim Informationsfluss offen und können auch dich, Maimaid in den Verteiler für Augsburg aufnehmen.
Was die Vorbereitung und Ankündigung des Aktionstages anbelangt, ist schon davon auszugehen, dass sehr viele Menschen davon erfahren: Einerseits wird eine Woche vor dem Aktionstag ein Banner in der Wikipedia unangemeldeten Nutzenden angezeigt. Darüber hinaus werden wir unsere rund 65.000 Vereinsmitglieder separat informieren und eine Pressemitteilung an den Wikimedia-Medienverteiler senden. Auch Flyer und Plakate sind schon an -stk gesendet worden, um die Wiedererkennbarkeit direkt vor Ort zu garantieren.
Die Höhe der Kosten für einen Seminarraum sind wie vermutet ebenfalls in durchschnittlichen Rahmen zu halten.
Ich freue mich, dass einige am Aktionstag teilhaben wollen und es wäre eine wunderbare gelegenheit Neue persönlich in die Wikipedia einzuladen.
Liebe Grüße, Stefan Schneider (WMDE) (Diskussion) 15:28, 5. Okt. 2018 (CEST)
(Stefan Schneider (WMDE) meinte bei mir vermutlich Ulm, nicht Augsburg. --stk (Diskussion) 12:30, 6. Okt. 2018 (CEST) )

Vorschlag zum Ablauf am Sonntag, den 28. Okt. 2018 (WMDE-Aktionstag):

  • Besuch des Fugger und Welser Museums von 12.30 bis 14.30 Uhr (dazu auch andere einladen?);
  • 15 Uhr bis 18 Uhr Editieren, Fotos hochladen und Gespräche führen im Seminarraum der Akademie Kolping (falls wir diesen Raum sonntags bekommen? - vielleicht gibt es einen Ausweichraum, wo wir uns zu Gesprächen mit Gästen/Neulingen zusammensetzen können, Wlan müsste vorhanden sein, um die Laptops zu Demo-Zwecken benutzen zu können.
  • Ab 18.30 Uhr Stammtisch in den Maximiliansstuben - auch Gäste/Neulinge sind gern gesehen.

Alle drei Orte sind fußläufig zu erreichen; ich war selbst vor kurzem im Museum und im Lokal (zu Testzwecken ;-)! ) In die Akademie konnte ich nicht hinein, da Feiertag.

Ich wäre natürlich nicht in München an diesem Tag, sondern würde in Augsburg mithelfen, dass alles klappt.

Mit freundlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 13:55, 6. Okt. 2018 (CEST)

@Neitram: wie, ob und wann der Aktionstag auch in Augsburg ablaufen soll, soll an @Stefan Schneider (WMDE) kommuniziert werden. Er bat mich darum, Dir bescheid zu geben, mit ihm Kontakt aufzunehmen, und zwar bis spätestens Dienstag vormittag (9. Okt.). – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 22:32, 6. Okt. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ok, dann versuche ich, dass sich der Raum, WLAN-Verfügbarkeit und alles andere bis spätestens Dienstag Vormittag final klären lässt. Wenn nicht, wird die Sache abgeblasen. LG, --Neitram  18:45, 7. Okt. 2018 (CEST)
Danke für deinen Vorschlag zum Ablauf, Didi43 -- ich muss abklären, was sich in der knappen Zeit noch ermöglichen lässt. LG, --Neitram  18:45, 7. Okt. 2018 (CEST)
Es gibt für diesen Tag leider keinen Raum bei der Kolping-Akademie zu mieten, und auch nicht in der vhs Augsburg und auch nicht im Zeughaus. Die vhs wäre die einzige, die an einem Sonntag Räume vermietet, aber die hat wegen Ferien zu. Ohne einen geeigneten Raum können wir wahrscheinlich nicht gut am Aktionstag Wikipedia teilnehmen. Schade, aber der Termin 28.10.2018 ist leider ungünstig in der Hinsicht. --Neitram  09:22, 8. Okt. 2018 (CEST)
Noch eine Frage in die Runde: Hätte jemand Zeit und Lust, vor dem Museumsbesuch eine Fototour machen? Zum Beispiel sind die Kirchen St. Georg, Katholische Heilig-Kreuz-Kirche und Evangelische Heilig-Kreuz-Kirche bisher relativ schwach bebildert, ebenso die Klosterkirche St. Stephan (über die wir noch nicht mal einen eigenen Artikel haben, nur zum Kloster). Oder wird euch das zuviel Programm? Ich überlege gerade, ob wir im Rahmen des Aktionstags mit wenig Aufwand eine Wikipedia-Fototour (vorzugsweise durchs Georgs-, Kreuz- und/oder Domviertel) machen könnten. Da könnten dann so viele Leute mit Kamera dazukommen, wie wollen. Den Museumsbesuch würde ich hingegen gerne auf die umseitig angemeldeten Wikipedianer begrenzt halten, da können wir nicht mit einer unbekannt größeren Teilnehmerzahl aufschlagen. --Neitram  13:47, 8. Okt. 2018 (CEST)
so ein Fototour-Aktionstag ist schon auch interessant. Ich denke, dass so etwas in die geplante Flugblatt-Aktion und die Banner trotzdem auch für Augsburg einfließen kann. Deshalb sollten wir @Stefan Schneider (WMDE) trotzdem über unser Vorhaben innerhalb der Frist bis heute informieren. Wenn Leute durch die Gegend rennen sollen um Fotos zu machen, brauchen wir auch die bewährte WMDE-Versicherung, die wir beantragen müssten. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 01:05, 9. Okt. 2018 (CEST)
Also, wir nehmen mit der Fototour am Aktionstag teil, das habe ich mit Maria Heuschkel (WMDE) abgesprochen (Stefan ist heute nicht im Büro). Die Aktionstag-Einladungen werden morgen, Mittwoch, per Newsletter verschickt. @Doc Taxon: wärst du so nett und verschickst die Stammtisch-Einladungen mit deinem Bot? Wir haben übrigens einen besonderen Anlass zum Feiern: im August 2008 war unser allererster Stammtisch in Augsburg, wir haben damit unser 10-Jähriges! An alle, bitte tragt euch umseitig ein und schreibt dazu, ob ihr auch bei der Fototour und/oder dem Museum dabei seid. --Neitram  15:05, 9. Okt. 2018 (CEST)
@Neitram: Du redest jetzt hier von 2 versch. Einladungen, oder? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 17:37, 9. Okt. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ja, meine Bitte an dich betrifft nur die üblichen Stammtisch-Einladungen, wie du sie immer verschickst. Möchtest du den Wikipedia:Augsburg/Einladungsliste/Einladungstext formulieren oder soll ich? --Neitram  08:46, 10. Okt. 2018 (CEST)
Lieber @Neitram:: lichen Dank zunächst für Dein Engagement bzgl. der Führung im Museum und Reservierung des Lokals. Was den "Aktionismustag" angeht, bin ich skeptisch, ob das so sinnvoll ist. Falls überhaupt jemand kommt: Glaubst Du, das Hochladen der Fotos klappt bei "Neuen" so ohne Weiteres, wenn sie das alleine zu Hause machen müssen? Wer von uns macht dann die Nacharbeit, wie z. B. jedem der 1000 Fotos die richtigen Kategorien zuzuordnen und die Beschreibungen zu kontrollieren/ergänzen/korrigieren? Wer von uns schreibt im Nachgang den unvermeidlichen "Erfolgsbericht" für WMDE, für den Kurier und sonstwen? Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 20:19, 9. Okt. 2018 (CEST)
@Maimaid: Gerne! Wie viele Leute kommen und welche Art Hilfen sie brauchen, werden wir herausfinden, da habe ich keine Angst davor. Let us find out. Ich werde danach hier und an den WMDE berichten, wie es gelaufen ist. --Neitram  08:46, 10. Okt. 2018 (CEST)
@Neitram: Da Du mittlerweile Kontakt mit WMDE hattest, weißt Du auch am besten darüber bescheid, was an dem Tag genauer erwartet wird, wie er möglichst ablaufen sollte und was der nähere Sinn des Aktionstags ist – und hast sicherlich noch einige Infos mehr. Deshalb ist es, meine ich, in diesem Fall wirklich gut, wenn Du den Einladungstext formulieren würdest. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:45, 10. Okt. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Erledigt. Mehr als das würde ich in den Einladungstext nicht reinschreiben, zuviele Details müssen da nicht stehen und es ist ja primär die Einladung für den Stammtisch. --Neitram  09:15, 11. Okt. 2018 (CEST)
@Neitram: ich hab den Text noch etwas überarbeitet und Deine Signatur angebracht. Vielleicht ist es möglich, in den Text noch ein paar Wikilinks mit einzubauen? Schaust Du nochmal kurz drüber jetzt? Danke sehr, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 09:53, 11. Okt. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Hab ich gemacht, passt so aus meiner Sicht. LG, --Neitram  14:08, 11. Okt. 2018 (CEST)

Flyer und Plakate

Hallo zusammen, ich habe für den Aktionstag 28.10.2018 "Wikipedia vor Ort" ca. 20 Plakate (A0) und 200 Flyer (A6) erhalten. Möchte jemand welche davon irgendwo im Raum Augsburg aushängen? Ich selbst werde nicht dazu kommen und ich denke, es ist auch nicht sehr wichtig, weil der Aktionstag bereits über diverse andere Kanäle beworben wird, und eine bestimmte (Indoor-)Location haben wir ja nun eh nicht. Aber wenn jemand noch kurzfristig Plakate oder Flyer möchte, meldet euch gerne bei mir. --Neitram  17:22, 16. Okt. 2018 (CEST)

Es kam nochmals ein Paket aus Berlin mit Infografik-Plakaten "So funktioniert Wikipedia". Schade, dass wir keinen festen Raum in Augsburg haben, da würden sich die Plakate gut machen. Falls jemand ein Aufhängungsort einfällt, meldet euch gerne bei mir. --Neitram  10:33, 22. Okt. 2018 (CEST)

Wikipedia-Aktionstag am 10. November 2019

Ich fände es gut, wenn wir in Augsburg wieder am Wikipedia:Aktionstag Wikipedia 2019 teilnehmen, der ist am Sonntag, den 10. November 2019. Ich zumindest habe Lust darauf, mir hat es letztes Jahr viel Spaß gemacht, und ich wäre auch bereit, mich wieder in die Orga einzubringen. Ich habe mich heute schon mal gleich als Ansprechpartner eingetragen. Wer will sich sonst noch planerisch und in der Durchführung beteiligen? Wir würden dazu wieder eng mit WMDE zusammenarbeiten und diesmal haben wir zum Glück eine längere Vorlaufzeit. Meine Idee ist, dass wir diesmal frühzeitig versuchen, einen geeigneten Raum anzumieten, damit wir etwas "indoor", sei es mit Vortrag und/oder an Computern, anbieten können. Das mit der Fototour vom letzten Jahr war ja nur ein Notbehelf, um einfach kurzfristig noch irgendwie mitzumachen. --Neitram  14:38, 6. Jun. 2019 (CEST)

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:26, 20. Jun. 2019 (CEST)

Didi43 ist verstorben

3. v. l.

Ich weiß nicht, ob jeder der Augsburger Stammtischbesucher es schon mitbekommen hat, daher hier noch ein Hinweis auf die traurige Nachricht. Didi43 (Dieter Hannig, † 12. Juli 2019) war über mehr als sechs Jahre sehr regelmäßig bei unseren Augsburger Treffen dabei, erstmalig am 10. Oktober 2012 und zum letzten Mal beim WikiFondue am 9. Dezember 2018. Es gibt eine Kondolenzliste. --Neitram  13:48, 23. Jul. 2019 (CEST)

Technische Unterstützung benötigt?

Geräte aus dem Technikpool von Wikimedia Deutschland im Einsatz

Hallo nach Augsburg!

Ihr habt Lust, Tonaufnahmen für Lingua Libre zu machen, wollt Natur- und Kulturdenkmale fotografisch dokumentieren oder benötigt Technik, um Digitalisierungen vorzunehmen, aber euch fehlt die richtige Technik dafür? – Dann werft doch mal einen Blick in den Technikpool von Wikimedia Deutschland! Ob Kamera-, Audio- oder Videotechnik, Projektoren, Laptops oder Mikroskop – für viele Projektideen bietet der Technikpool technische Unterstützung.

Seit 2018 gibt es mit dem Technikleihportal, das Wikimedia Deutschland zusammen mit dem Dienstleister LensAvenue.com betreibt, zudem eine einfache Möglichkeit, die Technik zu leihen. Dabei wurden die Geräte und das Zubehör eines Großteils unserer Foto-, Audio- und Videotechnik an den externen Dienstleister ausgelagert, der die Wartung und den Versand dieser Geräte übernommen hat. Der „Wikimedia Technikpool“ und alle weiteren – durch LensAvenue ebenso zur Verfügung stehenden Geräte – sind unter technikleihe.wikimedia.de zu finden.

Den Technikpool interessiert durchstöbert, aber nicht fündig geworden?
Dann freuen wir uns jetzt über euer Feedback: Welche Technik fehlt und sollte noch unbedingt angeschafft werden? Wofür wird diese Technik benötigt bzw. welche Projektideen möchtest du (gern auch zusammen mit anderen) umsetzen? Wir freuen uns über Kommentare und Anmerkungen auf unserer Projektseite. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:29, 14. Aug. 2019 (CEST)

Wikipedia-Aktionstag am 10. November 2019

@Peerse:@Maimaid:@Doc Taxon:

Es geht mit der Planung und Organisation der Augsburger Teilnahme am Wikipedia:Aktionstag Wikipedia 2019 voran. Ich habe zwei mögliche Seminarräume gefunden, einen davon werde ich nach Rücksprache mit WMDE zusagen und einen absagen. Info folgt hier in Kürze. Unsere Landing Page ist hier im Entstehen: Wikipedia:Augsburg/Aktionstag Wikipedia 2019. Ich freue mich sehr über eure Mitarbeit. Das wird klasse. --Neitram  10:55, 1. Sep. 2019 (CEST)

(Diskussion verschoben:)
Sollen wir den Aktionstag als "Wikipedia-Stammtisch-Treffen" ansehen und dafür auch an alle im Verteiler Einladungen verschicken? Oder ist es eher eine Aktion "außer der Reihe"? Was meint ihr, Doc Taxon und Maimaid? --Neitram  08:55, 7. Okt. 2019 (CEST)

Ich fände die Deklaration als "Stammtisch" gut, denn je mehr Aktive nachmittags dabei sind, umso besser. Und anschließend könnten wir in kleiner Runde (wer mag und Zeit hat) noch zusammen irgendwo einkehren. --Maimaid Wikiliebe?! 11:34, 7. Okt. 2019 (CEST)
Ok! Dann habe ich dem Treffen hier nun auch eine eigene Überschrift spendiert. --Neitram  14:20, 7. Okt. 2019 (CEST)

Merker für mich: Wikipedia:TrainingsKit/Kit anschauen. --Neitram  10:49, 11. Okt. 2019 (CEST)

@Maimaid:@Doc Taxon: ich habe mir das PDF heruntergeladen und es kurz überflogen. Ich find's nicht schlecht und ich könnte mir vorstellen, auf dieser Basis einen Einstiegsworkshop zu geben. --Neitram  15:08, 18. Okt. 2019 (CEST)
@Neitram: Es könnte vorkommen, dass dieser Einstieg mehrmals an diesem Nachmittag stattfinden muss, weil nie alle zugleich da sein werden. Das haben wir von anderen Teams erfahren, die diesen Aktionstag damals schon mal gemacht haben. Die Flyer sind mittlerweile eingetrudelt, im Laufe der nächsten Woche werde ich die Stadt damit zupflastern. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 21:15, 18. Okt. 2019 (CEST)
@Doc Taxon: Der TrainingsKit-Workshop dauert ca. 3 Stunden. Den kann man also nicht mehrmals an einem Nachmittag geben. Gibt es irgendwo ein bestehendes Konzept für einen etwa 1-stündigen Workshop? --Neitram  11:32, 22. Okt. 2019 (CEST)
@Neitram: Wäre das was? Oder etwas von dieser Stuttgarter Seite? Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 12:16, 22. Okt. 2019 (CEST)
@Maimaid: Danke für die Tipps. Man müsste das allerdings m.E. in einer Präsentation aufbereiten, die mit Folien durch die wichtigsten Punkte führt, wobei der Kursleiter dann zu den Folien jeweils mündlich was sagt. Sowohl Wikipedia:Tutorial als auch Wikipedia Basiswissen wären als mögliche Grundlage geeignet. Oder man müsste den 3-stündigen Workshop zusammenkürzen, das ist möglicherweise zielführender. --Neitram  13:02, 24. Okt. 2019 (CEST)
@Maimaid:@Doc Taxon: Ich habe den Workshop ("Einführungskurs Wikipedia bearbeiten - die Grundlagen") jetzt erfolgreich auf etwa eine Stunde gekürzt. Ich schlage nun folgendes vor:
  1. Wir bieten am Aktionstag zweimal diesen Workshop (identisch) an: von 14:30 bis 15:30 Uhr und von 16:30 bis 17:30 Uhr. Davor, danach und dazwischen findet kein Workshop statt. In diesen Zeiten ist Socializing möglich, wir stehen zum Kennenlernen und für individuelle Fragen aller Art zur Verfügung.
  2. Soll ich den Workshop zweimal halten, oder wollen wir uns aufteilen, so dass ihn auch eine(r) von euch beiden einmal hält? (Dann würde ich mit der/demjenigen die Details zum Workshop besprechen und austauschen.)
  3. Wollt jemand dazu noch einen 15-minütigen Kurzworkshop anbieten, zu Themen wie etwa "Bilder auf Commons hochladen" oder "Quellen angeben"? (Dies ist nicht Teil des gekürzten einstündigen Workshops.)
  4. Wollen wir vorab Anmeldungen für die Workshops (je max. 6 Teilnehmer) einholen, oder wollen wir es ohne Anmeldungen machen? Ich selbst neige dazu, es mit Anmeldungen zu machen. Das ist mir als Workshopleiter lieber, und auch als Teilnehmer wäre es mir lieber, wenn ich vorab sicher weiß, ich habe zur bestimmten Uhrzeit einen Platz im Workshop.
--Neitram  14:23, 27. Okt. 2019 (CET)
  1. Nun, ich bin der Meinung, wir sollten da gar nicht so eine professionelle Expertise an den Tag legen, es sollte möglichst entspannt und locker bleiben, so haben wir alle was davon, und zwar auch länger, weil so was eben tatsächlich auch motivierend wirken kann. Zu Punkt 1, ich würde den Einführungskurs nicht zeitlich festlegen sondern bei einer bestimmten Menge der Gäste spontan damit beginnen. Wieviel von uns sind jetzt eigentlich dabei, wer macht alles mit – nur wir drei? Jenachdem wie die Fluktuation der Gäste ausfallen wird, kann einen zweiten Vortrag gedacht werden. Dazwischen Socializing ist wichtig, Kennenlernen, vieles wird dann am Computer nebenbei weitergehen, da stellen wir dann Hilfe.
  2. Worauf beziehen wir uns bei den Vorträgen zur Bearbeitung, auf den WikiEditor oder den Visual Editor?
  3. Commons-Profi bin ich nicht, das muss jemand anderes machen. Quellen angeben, das praktische Prozedere, ist wirklich sehr komplex, weil es hunderte verschiedene Möglichkeiten gibt.
  4. wenn wir es mit Voranmeldungen machen, wäre mein Punkt 1 obsolet. Dann kann man den Beginn eines Vortrags schon zeitlich terminieren. Nach dem Vortrag kommen mit Sicherheit hundert Fragen, möglicherweise warten die Gäste des 2. Slots dann bestimmt schon. Kannst Du mir den Workshop, wie Du ihn geplant hast, mal bitte zusenden? Dann kann ich mich damit vertraut machen, und wenn ich Fragen habe, komm ich noch mal auf Dich zurück.
Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:54, 27. Okt. 2019 (CET)
As to me: Ich werde an dem Tag sicherlich keinen Workshop/Vortrag irgendeiner Art halten, sondern wollte eigentlich (nur) als Ansprechperson für Interessierte zur Verfügung stehen und bei konkreten Fragen am PC helfen. Liebe Grüße vom GLAM-Event in Lugano! --Maimaid Wikiliebe?! 15:06, 27. Okt. 2019 (CET)
Wir können es mit dem Workshop auch so spontan machen wie du vorschlägst, Doc Taxon. Außer uns dreien kommt -- nach aktuellem Anmeldungsstand umseitig -- noch Hogü-456. @Doc Taxon: Verschickst du noch Einladungen über Taxonbot? Dann werden es vielleicht noch mehr Wikipedianer. Zu deiner Frage 2, beide Editoren kommen kurz dran. Für das übungsweise Bearbeiten von Dummy-Artikeln der Visual Editor und für das übungsweise Bearbeiten von Diskussionsseiten wird Wikitext gebraucht. Zu Punkt 4, ja, ich schicke dir den Workshop zu. Heute Abend oder morgen. --Neitram  15:21, 28. Okt. 2019 (CET)

Editathon in Prachatice

Vom 1.–3. November 2019 findet in Prachatice ein Editathon mit Fokus auf die Bearbeitung von Artikeln über die Stadt, ihre historischen und architektonischen Denkmäler, den Naturlehrpfad Prachatice, den Naturlehrpfad Prachatice, den historische Handelsweg Goldener Steig und militärische Befestigungen statt.

Wikimedia Deutschland unterstützt im Rahmen der Freiwilligenförderung die Teilnahme von bis zu vier Interessierten mit der Übernahme von Reisekosten (Fahrt und Übernachtung). Wer Interesse hat, kann sich auf der Projektseite in der cs.wikipedia eintragen. Eventuelle Kostenübernahme können rechtzeitig vor der Veranstaltung bei community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de angefragt werden.

Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 15:45, 21. Okt. 2019 (CEST)

Augsburger Freiheitsbewegung

Ich wollte euch auf einen neuen Artikel von mir aufmerksam machen, ich finde das ein interessantes Thema: Augsburger Freiheitsbewegung. --Neitram  10:53, 30. Jan. 2020 (CET)

@Neitram: Da hast Du einen wirklich sehr interessanten Artikel geschrieben - diese Facette der Augsburger Geschichte war mir noch nicht bekannt. Danke! Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 22:31, 30. Jan. 2020 (CET)
Danke! *freu* :) --Neitram  09:21, 31. Jan. 2020 (CET)
@Neitram: oh, ich seh das erst jetzt und muss mich anschließen, der Artikel ist wirklich klasse und interessant. Was mir dort auffällt, ist ein rotes Kloster St. Elisabeth, was es damit nur auf sich hat? Vielleicht kriegt man das Rot ja mit Blau überstrichen ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:15, 8. Feb. 2020 (CET)
Das (Ableger-)Kloster von Maria Stern, oder was es ist, scheint entweder ziemlich geheim oder uninteressant zu sein, jedenfalls findet man bisher im Netz erstaunlich wenig darüber. Immerhin haben wir ein Bild, wie es hinter den Klostermauern ausieht: Datei:Maria Stern Augsburg, Garten.png, und es scheint die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg in oder bei diesem Kloster Sankt Elisabeth zu sein. --Neitram  08:51, 20. Feb. 2020 (CET)

Veranstaltung in Tschechien

Wollte euch auf die Veranstaltung in Volary vom 6. bis 8. März hinweisen. Weitere Details hier. Wäre schön, wenn man sich sehen könnte! Grüße, Conny 08:05, 7. Feb. 2020 (CET).

@Conny: das klingt ja interessant. Aber da Volary so weit entfernt ist, müssen Maimaid und ich das erst mal in eine enge Planung schieben. Zusagen können wir also noch nicht, wir spielen aber schon jetzt mit dem Gedanken. Wenn uns der Arbeitgeber hier keinen Strich durch die Rechnung macht, kommen wir ganz bestimmt. Jetzt haben wir aber schon Fragen: welches Chapter ist eigentlich für eine evtl. Förderung zuständig: WMDE vielleicht? Und für uns wäre wohl auch nur eine Anreise mit dem Auto möglich, das haben wir schon gecheckt. Ich freu mich schon auf Deine Antwort, liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:10, 8. Feb. 2020 (CET)
Guten Abend :) , ich denke Wikimedia CS ist verantwortlich. Ich warte auf einen Hinweis vom Organisator Conny 20:09, 8. Feb. 2020 (CET)
Habe hier angefragt. Conny 20:10, 8. Feb. 2020 (CET)
Habe nun selbständig gebucht. Denke Benutzer:Gampe kann bei Bedarf unterstützen. Conny 09:05, 14. Feb. 2020 (CET)
Habe bei Wikimedia Deutschland angefragt, ob Förderung möglich ist. Conny 12:28, 14. Feb. 2020 (CET)
@Conny: wir haben auch gefragt. Für Benutzer aus Deutschland fördert WMDE die Fahrt nach Volary unter üblichen Bedingungen. Wie WMDE und WMCR sich das Hotel dann "teilen" (WMCR hatte ja alles schon gebucht), da reden sie noch mal drüber. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 23:53, 15. Feb. 2020 (CET)

Commons mobile app

Weil wir auf dem letzten Treffen darüber gesprochen haben: eine App, etwa so wie ich sie vermisse, gibt es bereits für Android-Geräte. Sie heißt Commons mobile app. Es gibt sie noch nicht für iOS, weshalb es mir mit meinem derzeitigen iPhone nichts nützt, aber es wurde jetzt ein Proposal gestellt, die App für iOS zu entwickeln. Es tut sich also (vielleicht) was in der Richtung. --Neitram  16:21, 19. Feb. 2020 (CET)

@Neitram: Du willst die App entwickeln? Wow!!! – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 19:47, 19. Feb. 2020 (CET)
@Doc Taxon: ;) Das wäre ein 100.000-Dollar-Auftrag... aber dafür hänge ich nicht meinen aktuellen Job an den Nagel. --Neitram  08:42, 20. Feb. 2020 (CET)
@Neitram: vielleicht kannst Du es ja an Deinen Feierabenden nach dem Job machen. Okay - wäre wohl eine Zeitlang stressig, aber $100.000 würden das doch gut belohnen ... – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 13:17, 20. Feb. 2020 (CET)
@Doc Taxon: Nix da, mein Feierabend ist heilig. :) Und der Aufwand, so etwas zu entwickeln, entspricht den veranschlagten Kosten vermutlich durchaus, so eine Software schreibt sich nicht mal eben so. --Neitram  14:22, 20. Feb. 2020 (CET)

Restaurant-Empfehlung

(Verschoben von der Vorderseite)

Den Italiener "La Piazza" kann ich wärmstens empfehlen. Mir ist natürlich klar, dass ihr im März diesen Jahres nicht gleich noch einmal nach Pfersee kommen könnt. Übrigens den Italiener in der Brunnenbachstraße, wo es uns im vergangenen Jahr nicht geschmeckt hatte, war untervermietet. Inzwischen ist dort kein Italiener mehr, sondern auch ein Grieche. Leider war ich dort noch kein Gast, seit des Pächterwechsels. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:11, 19. Jan. 2018 (CET)

Danke, wir merken uns den Tipp, für wenn wir mal wieder nach Pfersee kommen. --Neitram  14:55, 2. Mär. 2020 (CET)

Interesse an der Tech on Tour 2020?

Interesse? Dann bis zum 20. März hier melden

Im Frühjahr möchte das Team Technische Wünsche zum vierten Mal die Tech on Tour veranstalten. Thematisch soll es unter anderem wieder um die Frage gehen, was technisch verbessert werden müsste, damit man in den Wikiprojekten noch besser arbeiten kann. Die Treffen richten sich an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände. Es sind fünf Veranstaltungen im Zeitraum vom 13. April bis 8. Mai vorgesehen.

Gibt es hier Interesse, dass das Team Technische Wünsche in diesem Zeitraum eines eurer Treffen besucht, um dort eine Tech-on-Tour-Station abzuhalten? Wenn ja, meldet euch bitte bis zum 20. März hier.

Ab dem 20. März ermittelt das Team Technische Wünsche dann aus allen Interessierten fünf Tech-on-Tour-Stationen (Kriterien sind z.B. eine möglichst ausgewogene geografische Verteilung sowie die terminliche Machbarkeit). -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:45, 2. Mär. 2020 (CET)

Förderung auch in Krisenzeiten

Ihr seid damit beschäftigt, auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie, die Artikel der Wikipedia zu verbessern oder neue Artikel zu schreiben, doch euch fehlt es an entsprechender Fachliteratur? Ihr wollt nun endlich mal die Bilder der vergangenen Fototour bearbeiten und hochladen, aber es fehlt eine passende professionelle Software dafür?

Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH unterstützen euch auch in dieser für alle sehr besonderen Zeit mit dem Förderangebot sehr gern. Wir können und möchten euch weiterhin den Zugang zu Fachliteratur, Software-Stipendien, Gebührenerstattungen für Behördenanfragen sowie E-Mail-Adressen anbieten.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den verlinkten Seiten. Solltet ihr Fragen, Bedarf und Interesse haben, meldet euch gern bei uns mit einer Email an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de (Wikimedia Deutschland), verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at (Wikimedia Österreich) bzw. info@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch (Wikimedia CH), je nach eurem Wohnsitz. Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement! -- Raimund (WMAT), Lantus (WMCH) und Sandro (WMDE) 15:44, 2. Apr. 2020 (CEST)

Einladung zum Community-Forum von Wikimedia Deutschland

Wikimedia Deutschland veranstaltet dieses Jahr mit dem Community-Forum ein neues Format, in dessen Rahmen Mitarbeitende von Wikimedia Deutschland gemeinsam mit allen Interessierten aus der Community – also euch – an Themen, die das Unterstützungsangebot von und die Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland betreffen, arbeiten möchten. Dazu möchte ich euch gern am 5. und 12. Juni 2020 zu zwei Online-Workshops einladen.

Im Rahmen dieser Workshops werden die folgenden Themen auf der Agenda stehen:

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den Projektseiten: Community-Forum (Übersichtsseite) und Online-Workshops (rund um die beiden Workshopangebote). Für Fragen sprecht mich gern an. Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 10:53, 2. Jun. 2020 (CEST)

Papierherstellung in Augsburg

Brokatpapier von Johann Wilhelm Meyer, Augsburg, ca. 1760

Während in den letzten Jahren erfreulicherweise das Thema "Textilherstellung in Augsburg" von der Stadt groß angegangen wurde -- und natürlich das Thema Wassernutzung -- ist das Thema "Papierherstellung in Augsburg" nach meiner Wahrnehmung bisher leider ziemlich vernachlässigt worden. Und da gäbe es einiges: In Augsburg war mit Haindl Papier (heute UPM-Kymmene) zeitweise der größte deutsche Papierhersteller tätig. Und soeben habe ich zufällig im Artikel Buntpapier gelernt, dass "anno Tobak" bei der Herstellung von Brokatpapier -- ein schönes Handwerk! -- die Stadt Augsburg eine Hochburg war. Das ging mit der Industrialisierung dann fabrikmäßig weiter: etwa gab es da die Bunt- und Goldpapierfabrik von einem gewissen Peter Kathan (dem das Kathanhaus gehörte). Ich habe einen starken Verdacht, dass das Thema "Augsburg und Papier" eine reiche Fundgrube sein wird, wenn man da nur etwas gräbt. Das wollte ich hier nur kurz als Notiz festhalten. Vielleicht wäre es auch, in die Zukunft gedacht, ein Thema für ein zukünftiges Treffen. --Neitram  11:55, 10. Jun. 2020 (CEST)

Vgl. doi:10.1515/9783110583717 (Open Access!) S. 231-232 und die dort in den Fußnoten genannte Literatur. --HHill (Diskussion) 14:46, 10. Jun. 2020 (CEST)
Danke, das Buch ist zum Thema eine lohnende Quelle -- auch noch an weiteren Stellen. --Neitram  12:08, 12. Jun. 2020 (CEST)
War nicht Kathan auch mit diesen Papierbildchen, die wir uns als Gruppe im Höhmannhaus angesehen haben, verbunden? --سلوك Saluk 07:35, 12. Jun. 2020 (CEST)
Du meinst die Ausstellung über Martin Engelbrecht? Der lebte allerdings ein Jahrhundert zuvor, daher eher nicht, denke ich. --Neitram  12:01, 12. Jun. 2020 (CEST)

Lettl-Museum

Das Lettl-Museum ist wieder auf und wir könnten dort jederzeit -- unter Wahrung der üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Masken, Abstand) -- mit bis zu 30 Personen reingehen. Nur mit einem gemeinsamen anschließenden Zusammensitzen (Essen) ist es momentan noch nichts für eine größere Gruppe. Wollen wir noch weiter abwarten, bis das irgendwann wieder möglich wird, oder besteht Interesse an einem gemeinsamen Museumsbesuch ohne anschließendes Zusammensitzen? --Neitram  12:01, 10. Jun. 2020 (CEST)

Ich würde lieber noch warten. --سلوك Saluk 07:38, 12. Jun. 2020 (CEST)
+1 Das Schöne an unseren Treffen ist doch die Kombination aus beidem. Nur mit Masken durch das Museum zu laufen und danach gleich wieder auseinanderzugehen, reizt mich nicht so sehr. Viele Grüße an die Mitlesenden --Maimaid  08:27, 12. Jun. 2020 (CEST)
P.S. Sollte diese Diskussion nicht besser auf die Vorderseite unter "Nächstes Treffen"?
Das Lettl-Museum würde mich sehr reizen. Den Zeitpunkt und die Umstände sehe ich auch so wie Maimaid! Euch alle zu treffen ist für mich das Wichtigste! Bleibt alle bitte gesund --Orgelputzer (Diskussion) 12:04, 12. Jun. 2020 (CEST)
Ok! Danke für eure Rückmeldungen. (Die Vorderseite würde ich erst dann benutzen, wenn es konkreter wird.) Liebe Grüße, --Neitram  12:10, 12. Jun. 2020 (CEST)
Zum Lettl gehen? Bin ich immer Dabei (Ohne MuNaMasken macht es mehr Spaß und mit anschließendem Zusammensitzen auch!) --Flo Sorg (Diskussion) 16:56, 13. Jun. 2020 (CEST)

22. August 2020: KulTour „Kaufbeuren unterm Hakenkreuz“ - Einladung

Hallo Wikipedianer, am 22. August 2020 findet in Kaufbeuren eine Wikipedianische KulTour statt. In der Überschrift kann der Themenschwerpunkt sicher schon erahnt werden. Weitere Details fortlaufend hier:

Beste Grüße, PanTau 18:29, 22. Jun. 2020 (CEST)

Historisches

Liebe Augsburger, hab eben ein paar Karten von 1809 hochgeladen, aus dem Kartenwerk „Das Königreich Baiern“, u.a. nebenstehende Karten vom Lechkreis und Ausschnitt dazu, und bin gerade dabei, die Übersichtskarte, aus der die seinerzeitige Einteilung Bayerns in 15 Kreise ersichtlich ist, zu organisieren und hochzuladen. Sollte jemand von Euch was haben oder einen Artikel kennen, wo die Karten reinpassen, würde mich das sehr freuen. Grüße --Pimpinellus(D) • 11:27, 26. Jul. 2020 (CEST)

Hallo Pimpinellus, sehr schön, alte Karten schätze ich sehr! Ich habe sie hier auf dieser Diskussionsseite mal in eine Galerie gepackt, damit sie nicht mehr im falschen Absatz (eins drüber) stehen, und ich habe die beiden Karten auch in die Category:Old maps of Augsburg eingefügt, dort findet man sie eher, wenn man danach sucht. Das eine Bild habe ich mal in den Artikel Friedberg (Bayern) eingebaut. --Neitram  16:16, 28. Jul. 2020 (CEST)
...und ich habe den Artikel Lechkreis mit der passenden Karte geschmückt! ein lächelnder Smiley  Viele Grüße --Maimaid  17:14, 28. Jul. 2020 (CEST)
Danke Maimaid und Neitram! Ich freue mich immer, wenn die Bilder ihren Weg in Artikel finden, da macht Wikipedia Spaß, liebe Grüße ins Schwäbische --Pimpinellus(D) • 18:55, 29. Jul. 2020 (CEST)

Viel Spaß...

..liebe Datschiburger und von fern Angereiste heute beim Grillen mit Vorprogramm. Ihr habt ja herrliches Wetter, und auch sonst stimmt alles. Sicher verzeiht Ihr mir, dass ich als Hochgefährderter übervorsichtigereweise daheim bleibe, wir vergnügen uns stattdessen mit Blumen, Pflanzen, Garteln und häuslicher Bastelei, - im Fokus steht gerade bauen und einrichten eines Terrariums, schaut doch mal rein in die eben hochgeladene Bildergalerie des allmählich Gestalt annehmenden Mini-Feuchtregenwaldes im Bücherdschungel. Herzliche Grüße --Pimpinellus(D) • 11:36, 5. Sep. 2020 (CEST)

...Ebenfalls! Wäre nach meiner beruflichen Verpflichtung höchstens erst zum „Noagerldrinken“ da! Der sehnsüchtig nach Augsburg blickende --Orgelputzer (Diskussion) 11:53, 5. Sep. 2020 (CEST)
<quetsch>@Orgelputzer: Was ein „Noagerl“ ist, musste ich erstmal nachschlagen, wieder was gelernt - danke! Und Dir trotzdem ein schönes Wochenende - nächstes Mal kannst Du hoffentlich wieder dabeisein! --Maimaid  13:12, 5. Sep. 2020 (CEST)
@Pimpinellus: was wollt Ihr denn laufen lassen im Terrarium? – Doc TaxonDisk. 11:55, 5. Sep. 2020 (CEST)
Keine Viecher Doc, allein schon wegen der Katzen, reine Regenwaldvegetation, Farne, Moose, Bromelien, mit Schwerpunkt Mini-Orchideen, als Reminiszenz an unsere einstige recht üppige Orchideensammlung, die ersten Minis sitzen schon unten im Keller in der Quarantänestation, Quarantäne um Schädlinge vom Terrarium fernzuhalten. Gruß --Pimpinellus(D) • 12:09, 5. Sep. 2020 (CEST)
@Pimpinellus: gerade in eine solche Umgebung gehören niedliche Blattarien und Fangschrecken. – Doc TaxonDisk. 13:11, 5. Sep. 2020 (CEST) • Ich geb die Anregung weiter an unseren Haus- und Hofbotaniker, danke Doc! --Pimpinellus(D) • 13:25, 5. Sep. 2020 (CEST)
Schade, dass einige nicht dabei waren! --Flo Sorg (Diskussion) 21:20, 6. Sep. 2020 (CEST)

Augsburger Wassermanagement-System

Meine Arbeit von dieser Woche: Das Augsburger Wassermanagement-System hat jetzt als Welterbestätte einen separaten Artikel bekommen, der andere Gesichtspunkte in den Fokus rückt als unser bestehender Artikel Augsburgs historische Wasserwirtschaft. Auf diese Weise können wir auch von anderen Artikeln aus sauberer verlinken, sauberer mit Infoboxen und Navileisten arbeiten und sauberer kategorisieren. --Neitram  14:40, 2. Okt. 2020 (CEST)

Einladung zu Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland

Hallo!

Ich möchte euch sehr herzlich zu den Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland einladen. Das Community-Forum hat das Ziel, interessierte Ehrenamtliche aus der Wikimedia-Community und Hauptamtliche von Wikimedia Deutschland zusammenzubringen und den Austausch bzw. die gemeinsame Arbeit rund um Themen und Projekte, die im beiderseitigen Interesse liegen, zu verstetigen.

Bei den nun anstehenden Workshops im Oktober und November wird es um die folgenden Themen gehen:

Alle wichtigen Informationen zum Community-Forum findet ihr auf der Projektseite. Dort folgen auch zeitnah die Informationen zu den Einwahldaten der Online-Workshops. Bei allen Fragen und Anmerkungen rund um das Community-Forum könnt ihr mich sehr gern ansprechen.

Viele Grüße Sandro (WMDE) (Disk.) 13:17, 6. Okt. 2020 (CEST)

Einladung zur Wikimedia-Aktionswoche

Lieber Stammtisch Augsburg,

gemeinsam mit Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz planen wir dieses Jahr um den Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia im März eine digitale Aktionswoche, zu der wir euch herzlich einladen möchten!

Vom 15. bis 21. März wollen wir gemeinsam mit den Communitys allen interessierten Menschen die Begeisterung für Wikipedia und die Schwesterprojekte näher bringen und zeigen, was das Projekt seit 20 Jahren so besonders macht. Wir würden uns sehr darüber freuen, euch bei dem einen oder anderen Programmpunkt zu treffen! Am Sonntag, den 21.03., habt ihr z. B. die Chance eure virtuellen Türen zu öffnen und – fast so als würde man sich bei Kaffee und Kuchen treffen – mit Interessierten zu eurem Engagement austauschen.

Auch geplant ist ein Pubquiz, bei dem ihr neben Ruhm und Ehre mit etwas Glück einen tollen Preis gewinnen könnt.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann könnt ihr euch ab jetzt auf unserer Projektseite alle nötigen Informationen holen und eintragen!

Wir freuen uns darauf, von euch zu hören! Liebe Grüße, --Magdalena Horn-Costolloe (WMDE) (Diskussion) 15:59, 2. Feb. 2021 (CET)

Landesmuseum Württemberg ―

Die Sammlung des Museums der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 08. Juni ab 18:00 ins Museum der Alltagskultur.

Wir haben dafür den Leiter des Museums, Dr. Markus Speidel, gewinnen können. Er wird uns virtuell durch sein Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Museum zu erfahren.

Vielleicht habt Ihr ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Infos und Anmeldung.

Beste Grüße und bleibt gesund!--Holger Plickert (WMDE) und Wuselig

Ihr erhaltet diese Einladung, weil ich dachte, dass das für Euch von Interesse ist und Ihr Euch darüber freut. Wenn ja, dann erzählt es weiter. Wenn nein, seid mir nicht böse.

--Wuselig (Diskussion) 12:04, 27. Mai 2021 (CEST)

WikiCon 2021
WikiCon 2021

Im Namens des WikiCon-Orga-Teams möchte ich Euch ganz herzlich zur WikiCon 2021 einladen. Die WikiCon wird in diesem Jahr erstmals hybrid stattfinden, das heißt dass die Teilnahme auch eine Online-Teilnahme möglich sein wird. DIe Offline-Veranstaltung findet im Kaisersaal in Erfurt statt.

Anmeldung

Die Anmeldung für die WikiCon 2021 ist über das Anmeldeformular möglich. Aus organisatorischen Gründen ist auch für eine Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Für alle, die vor Ort in Erfurt teilnehmen und dafür Unterstützung seitens der Wikimedia-Chapter erhalten möchten, ist eine Anmeldung bis zum 5. September 2021 notwendig.

Programm

Bis zum 15. August 2021 läuft auch noch der Call for Papers für alle Programmbeiträge. Wir möchten herzlich dazu einladen, die WikiCon aktiv mitzugestalten.

Fragen?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Programmpunkte. Antworten für häufig gestellte Fragen rund um die WikiCon haben wir unter Wikipedia:WikiCon 2021/FAQ gesammelt, steht das WikiCon-Orga-Team auch gern unter info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org zur Verfügung.

Viele Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 12:37, 8. Aug. 2021 (CEST)

Einladung zum Kinobesuch in München

Wir würden Euch Augsburger seitens der Münchner Wikipedia gerne zur Wikipedia-StammtischTour (WST) am kommenden Sonntag (29.8.) einladen. Wir hatten ohnehin vor, künftig die Nachbarstammtische zu unseren MUC-Exkursionen einzuladen, ziehen das nun vor, wegen der überraschenden Einladung in die Museum Lichtspiele. Wer sich später einfädeln will, unser Fußmarsch startet um 11.30 Uhr im Gasthaus Isarthor. Wer Lust und Zeit hat hier bitte gleich anmelden, das Event ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Herzliche Grüße aus München --Pimpinellus (Diskussion) 17:07, 24. Aug. 2021 (CEST)

Parallele Veranstaltung am 19. September 2021, 19:00 Uhr

Zur Info: Vortrag „Brecht in der Wikipedia: Von den Mühen der Ebenen“. --Neitram  14:21, 17. Sep. 2021 (CEST)

Bilder vom 19.09

Ich habe mal begonnen und die Bilder vom letzten Sonntag hochgeladen, ich hoffe bald auch welche von euch zu sehen! --Kritzolina (Diskussion) 18:48, 26. Sep. 2021 (CEST)

Benutzer:Pan Tau & Treffen in Augsburg

Kann aus der Einladungsliste gestrichen werden. Er hat sich in Benutzer:Renamed user 09876576 umbenennen lassen und ist seitdem inaktiv. Siehe auch [Benutzer Diskussion:Pan Tau]] (''13:20, 10. Okt. 2021 Zollernalb (A) Diskussion Beiträge löschte die Seite Benutzer Diskussion:Pan Tau ({{SLA|Benutzerkonto nicht vorhanden. 2A02:3033:40F:3D38:2C02:CCF8:52D5:E645 12:01, 10. Okt. 2021 (CEST)}}) (danken)'') --Jack User (Diskussion) 23:05, 10. Okt. 2021 (CEST)

Hab mir neue Quelle für Augsburg-Artikel erschlossen

Gestern war ich im Rahmen einer MUC-KulturTour in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Ich habe mich gleich im Anschluss als Nutzerin angemeldet, dort finde ich sicher die nötigen Informationen für nicht ausgeführte und länger von mir geplante Artikel und für zukünftige. Erst einmal brachte mir der Besuch des Lesesaals einen Stadtplan von 1905, sowie das 1152-seitige Buch über die Kunstdenkmäler des Landkreises Sonthofen aus dem Jahr 1964, das mir bei den Fotos ab morgen im Raum Oberstdorf und danach für Artikel von großem Nutzen ist. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:39, 30. Nov. 2021 (CET)

Augsburger Inkunabelkatalog
Ergänzend dazu: Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg hat die Teilnehmer der MUC-KulturTour mit Katalogen von der Ausstellung „Sole survivors & rare editions“ bedacht, dazu noch einen Katalog, der übrig ist und weiter gegeben werden kann, unsonst natürlich. Ausführlich beschrieben und abgebildet sind darin 43 weltweit berühmte Inkunabeln (lat. incunabula, de. Windeln, daher Wiegendrucke), von denen die eine oder andere vielleicht einen Artikel wert ist. Ich bring den Katalog gerne zum nächsten Aux-Stammtisch mit, kann ihn aber auch weiterleiten, wenn ihn jemand vorab brauchen kann. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 07:39, 1. Dez. 2021 (CET)
Klasse! Der Inkunabelkatalog würde mich sehr interessieren, eilt aber nicht. --Neitram  15:21, 2. Dez. 2021 (CET)

Werte für WMDE

Wohin soll es gehen?
Wohin soll es gehen?

Im Herbst und Winter 2021 und im Frühjahr 2022 beschäftigt sich Wikimedia Deutschland (WMDE) mit den Werten des Vereins. In einem Prozess, der bis März 2022 läuft, soll ein Werterahmen entwickelt werden, der die zentralen Leitbilder für WMDE als Organisation festschreibt.
In diesem Wertedialog von WMDE ist über viele Gespräche ein Wertevorschlag erarbeitet worden, zu dem die Community als zentrale Gruppe auf der Diskussionsseite um ihre Perspektive gebeten ist. Das WMDE-Präsidium wird im April 2022 dann den finalen Werterahmen beschließen und ihn der WMDE-Mitgliederversammlung im Mai vorlegen.

Hier haben wir gedacht, besonders euch als lokalen Raum nochmal gezielt anzuschreiben, da ihr euch lokal trefft.

Dieser Werterahmen soll die Identität des Vereins reflektieren. Er soll dem Präsidium und der WMDE Geschäftsstelle bei strategischen Entscheidungen oder schwierigen Fragen eine Stütze sein und helfen, gut nach außen zu kommunizieren, was der Organisation wichtig ist. Es wurde dabei auf vielen Materialien aufgebaut, die bereits in Workshops und Prozessen der letzten Jahre erarbeitet worden sind.

Neben dem bereits erwähnten Wertevorschlag auf Wikipedia mit der zugehörigen Diskussionsseite gibt es zudem ein zweistündiges Community-Forum von Wikimedia Deutschland zum Thema WMDE-Wertedialog 2021/22 am 15. Februar um 18:00. Das Team freut sich über jede Teilnahme, sei es On-Wiki oder im Community-Forum, oder auch über eine Mail, falls diese beiden Möglichkeiten aus individuellen Gründen ausscheiden. --Christoph Jackel (WMDE) 12:59, 7. Feb. 2022 (CET)

Raum Augsburg/Ingolstadt

Moin zusammen und Gruß aus dem Norden! Habt Ihr jemanden in Eurer Runde aus dem Raum Augsburg/Ingolstadt? Genauer: Ich suche jemanden, der einen Bezug hat zu Neuburg an der Donau und würde mich freuen, wenn ich über Euch einen Kontakt bekommen könnte. Danke schön! Herzlich aus HH, --Felistoria (Diskussion) 21:59, 16. Mär. 2022 (CET)

Guten Abend, hat jemand von euch Kontakte zu der Stadtpfarrei St. Georg und/oder kroatischen Kirchengemeinde? Ich würde so gerne noch mal in die Kirche rein, erstens um die restliche Ausstattung ausführlich abzufotografieren und zweitens um weitere 3/4 Bilder von der Madonna zu schießen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:32, 2. Apr. 2022 (CEST)

Helfen kann ich leider nicht, bin aber etwas verwirrt, weil die Überschrift St. Sebastian lautet und im Text wird nach St. Georg gefragt...was ist gemeint? --Maimaid   13:55, 6. Apr. 2022 (CEST)
Die Kirche wird von der Pfarrei St. Georg verwaltet und betreut. Deswegen muss man bei der um eine Besichtigung anfragen, ist doch logisch oder bist du immer noch stutzig?--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:58, 6. Apr. 2022 (CEST)

Blumiger Stammtisch im Juni

Liebe Augsburger Wikipedianer, ich freue mich, auf Einladung von Pimpinellus vom 2. bis 5. Juni ein paar Tage in eurer schönen Stadt verbringen zu dürfen. Anlass ist der Stammtisch mit Besuch der Tulpomanie-Ausstellung in der Staats- und Stadtbibliothek. Zu mir: Ich bin angehender Lokaljournalist aus Kassel und offiziell bereits seit 2013 in der deutschen Wikipedia aktiv. Richtig Anschluss in der Community habe ich aber erst bei einem Treffen im vergangenen Herbst in Kassel gefunden. Ich hoffe, dass mit Entspannung der Corona-Lage solche Treffen wieder regelmäßiger stattfinden können. Ich freue mich, euch kennenzulernen! --Paul Broeker (Diskussion) 23:02, 29. Apr. 2022 (CEST)

Vielen Dank für deine Vorstellung, Paul Broeker. Ich freue mich auch, dich kennenzulernen, und wünsche dir eine gute Zeit in Augsburg! Dein Interessensgebiet Typografie ist übrigens auch ein Thema, das ich momentan spannend finde, mehr darüber zu lernen. --Neitram  18:18, 3. Mai 2022 (CEST)

Schöne Augsburgerin Ägypterin

Die Bildbeschreibung auf Commons informiert:

„Bilder vom Besuch des Stammtischs Augsburg im Römisches Museum.“

Wisst Ihr Genaueres? Auf dem Museumsschildchen sollte doch eigentlich irgendetwas Archäologisches gestanden haben.

Stammt der Kopf von einer Portraitstatue oder von einem Grabmal? – Fundort? Inner- oder außerhalb des römischen Stadtgebiets? – Datierung? Wahrscheinlich späteres 2. Jh. (antoninisch), oder?

Für Rätien ist die bildhauerische Qualität dieses Kopfes überragend gut. Das Foto verdient auf jeden Fall, durch die nötigen Basisinformationen nutzbar gemacht zu werden. -- Martinus KE (Diskussion) 13:57, 11. Mai 2022 (CEST)

+1, Fotos auf Commons sollten immer eine möglichst gute Beschreibung bekommen, deshalb fotografiere ich in Museen auch immer das Schild ab, damit ich die Infos übernehmen kann. @Tobias ToMar Maier: hast du das eventuell gemacht und kannst du die Infos nachtragen? Ansonsten, auf dem virtuellen Rundgang des Museums ist der Kopf zwar zu finden, aber die Schrift auf dem Schild kann man nicht lesen. Es ist auf jeden Fall ein Objekt aus einer Privatsammlung. --Neitram  14:00, 12. Mai 2022 (CEST)
Sorry, ich dachte es fehlt und ich muesste nochmal hin bzw. hoffen das jemandem dieser Portraetkopf bekannt ist.

Objekt: Portraetkopf einer Frau 2.Jh. n. Chr.

Inv. Nr. Slg. Roehrer

Material/Technik: Marmor

Fundort/-zeit: "aegyptisch-alexandrinisch"

Vermerk: Wie bei roemischen Frauenportraets ueblich entspricht die Frisur der Mode der Zeit und liefert damit eine nuetzliche Orientierungshilfe fuer die Datierung. So wa die Kranzflechte, welche ihren Kopf kroent, ab spaettrajanischer/hadrianischer Zeit modern. Eine Besonderheit sind die Korkenzieherloeckchen. Sie bilden ein fuer Bildnisse aegyptischer Herkunft typisches Motiv.

(Ich habe zZt. nur eine QWERTY Tastatur und die Basiswerkzeugleiste funktioniert mal wieder nicht)--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 16:35, 12. Mai 2022 (CEST)

Danke für Eure Antworten! Damit habe ich den Kopf jetzt auch in einem älteren Museumskatalog gefunden.
Bei ägyptischer Herkunft brauche ich mich natürlich nicht über die „unrätische“ Qualität zu wundern. – Und meine aus dem Ärmel geschüttelte Datierung (s. o.) war zu spät. Schwingenstein schreibt in seinem kleinen Katalog von 1973 „um die Mitte des 2. Jahrhunderts“, was wegen der Augendarstellung ohne Pupillenbohrung wohl der späteste Zeitpunkt sein dürfte (sofern nicht ägyptische Portraits in diesem bildhauertechnischen Detail gegenüber den in Italien gearbeiteten Köpfen „aus der Reihe tanzen“).
Ich habe die Beschreibungstexte auf Commons entsprechend aktualisiert. Wenn Ihr nachlesen mögt:
Auf geht´s zur „Antike in Bayern“
... und wieder ein kleiner Fortschritt für das Projekt „Antike in Bayern“. Danke für die interessanten Fotos! -- Martinus KE (Diskussion) 00:19, 13. Mai 2022 (CEST)
Herzlichen Dank auch euch beiden! --Neitram  22:28, 17. Mai 2022 (CEST)
Stimmt schon Martinus KE, diese Eure akribische Recherche über die ägyptische Dame in Augsburg beflügelt unser „Antike in Bayern“-Projekt. Leider sind die Schätze des Augsburger Römischen Museums seit 2012 in Kisten verpackt, die wichtigsten Objekte werden aber in der Toskanischen Säulenhalle des Augsburger Zeughauses präsentiert. Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, die den Anstoß für unser Antike-in-Bayern-Projekt gegeben hat, hat alle Beteiligten und Interessierten an dem Wikipedia-Projekt zu einem Besuch des Zeughauses eingeladen, schließlich diente der berühmte Bronzene Pferdekopf aus dem Römischen Museum in Aux der Landesstelle als Eyecatcher für ihre Münchner Ausstellung über Orte und Museen mit römischen Hinterlassenschaften in Bayern. Herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:06, 18. Mai 2022 (CEST)
Victoria, Jaspisgemme aus dem 2. Jh. n. Chr., gefunden 1992 in der Stefansgasse
Das andere Foto, das Tobias ToMar Maier am gleichen Tag aufgenommen hatte und von dem ich eine Ausschnittvergrößerung hochgeladen hatte, ging jetzt noch „in die zweite Runde.“ Er schrieb mir auf der Diskussionsseite, auch mit meiner neulich ergänzten Bildbeschreibung könne er noch immer nicht erkennen, was auf dem Stein dargestellt sei.
Damit hat er in zweierlei Hinsicht recht: (1) Es ist bei Fotos von Museumsobjekten eben nicht damit getan, „Römisches Museum“ (odgl.) drunterzuschreiben, sondern die Beschreibung muss unbedingt das einzelne Objekt benennen. Und (2) römische Gemmen mit ihren manchmal ziemlich „flott hingeworfenen“ Zeichnungen sind nicht immer ganz einfach zu „lesen“, erst recht wenn der Stein – wie hier – auch noch beschädigt ist.
Ich habe jetzt den Beschreibungstext erweitert und zusätzlich das Foto mit sieben „Notizen“ versehen, gewissermaßen als digitales Äquivalent zum Zeigestock oder Laser-Pointer während der Präsentation des Fotos im Hörsaal. – Ich hoffe, damit macht das Schmuckstück, das in einem (Siegel-)Ring vor 1800 Jahren den Finger eines Augsburgers oder einer Augsburgerin zierte, auch Euch und anderen mehr Freude. -- Martinus KE (Diskussion) 11:25, 23. Mai 2022 (CEST)
Das ist klasse -- danke dafür, Martinus KE! --Neitram  14:04, 24. Mai 2022 (CEST)
Ich werde die Beschreibung von Martinus KE mal mit anderen Victoria Darstellungen abgleichen und vielleicht eine (Idealisierte) Rekonstruktion erstellen. Momentan ist mir der tief eingekerbte Mittelteil immer noch ein Rätsel. Ein Museumsführer war übrigens nicht dabei und Ich wäre beim Photographieren allen Anderen Teilnehmern im Weg gestanden. Und komplett von der Gruppe getrennt werden will man ja auch nicht. War dann eben ein fauler Kompromiss.--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 01:32, 25. Mai 2022 (CEST)
Merci für Deine Antwort! – Allein, ich kann sie kaum glauben: Man hat Dir unbeaufsichtigt eine offene Magazinschachtel mit dieser Gemme auf den Tisch gelegt? Denn dieses Foto hast Du ja (erfreulicherweise) nicht durch eine Vitrinenscheibe hindurch aufnehmen müssen.
Ich fand einfach, die winzige Gemme ging auf dem Schachtel-Foto unter und sie hätte verdient, dass man sie zurechtgedreht und zurechtgeschnitten und in groß anschauen kann. Im Normalfall "mache" ich nicht an anderer Leute Fotos "herum".
Wegen der Victoria-Darstellung schau' ich 'mal, ob ich eine ähnliche Darstellung finde. -- Martinus KE (Diskussion) 01:51, 25. Mai 2022 (CEST)
Nein, ich habe es durch die Scheibe aufgenommen. Es hat mehrer Versuche benötigt und ist dennoch eher armsehlig winzig geworden. Darum zumindest die Schachtel mit den Klammern zum Größenvergleich. Hätte ich mit Vorbereitung randüfen hätte es eher wie das links ausgesehen.
--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 02:09, 25. Mai 2022 (CEST)

<ausrück> Dafür ist das Foto aber prima geworden! Die Ausschnittvergrößerung zeigt uns dieses fingernagelgroße Kunstwerkchen auf dem Bildschirm locker in zehnfacher Originalgröße.

Und damit zurück zur Frage, wie die Victoria auf der Gemme dargestellt sei. Statt vieler Worte will ich's lieber mit vergleichbaren Victoria-Darstellungen versuchen, die es in allerlei Varianten (schwebend oder auf einem Globus stehend, Palmzweig links oder Palmzweig rechts, nach links gewendet wie in Augsburg oder spiegelverkehrt, mit oder ohne Schiffsbug, ...) durchaus zahlreich in der römischen Kunst gibt.

Vorweg zum Vergleich eine Bronzestatuette in Berlin und eine Öllampe in New York.

Gemmen:

  • Wenn Du Zugriff auf eine gute Bibliothek hast: Erika Zwierlein-Diehl: Die antiken Gemmen des Kunsthistorischen Museums in Wien. Band 2. Prestel Verlag, München 1979, ISBN 3-7913-0458-5, S. 209–211 Kat. 1517–1524.
  • Oder lieber online: Richter 1920, Kat. 379
  • Lippold 1920, Tafel 34,2 (oben Mitte): Dort schwebt Victoria über einem Schiffsbug, und auf dem Augsburger Stein sind die Blätter des Palmzweigs deutlicher angegeben. Aber die Gesamtkomposition und das Gewandmotiv werden auf dem bei Lippold wiedergegebenen Stein schön deutlich.

Münzen:

Viel Vergnügen! -- Martinus KE (Diskussion) 07:21, 25. Mai 2022 (CEST)

Aha! Jetzt werde ich schlau draus. Es ist also eine Seitenansicht. Wegen dem tief eingekerbtem symmetrischen Mittelteil hielt es für eine Frontalansicht oder alternativ für eine simple ¾ Ansicht. Ich denke es wäre am sinnvollsten wenn man bei den zwei Bildern auf Commons das Bild „FINGER RING bezel view (FindID 8085).jpg“ bei „andere Versionen“ auflistet.--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 00:46, 27. Mai 2022 (CEST)
Freut mich! Als Fotograf hat man doch meist irgendwie eine „Beziehung“ zum abgelichteten Objekt und will wissen, was man da eigentlich vor sich hat. Ich nehme an, Dir wird es da ähnlich gehen wie mir. Schön also, dass Du jetzt die Göttin „vor Dir siehst“!
Eine Kurzfassung der Vergleichsliste habe ich in die Bildbeschreibung eingebaut, aber nur bei dem Gemmenfoto File:Victoria-Gemme Augsburg.jpg, nicht bei dem Schachtelfoto, das ich eher als eine Impression aus dem Museumsgeschäft hinter den Kulissen sehe.
... und jetzt braucht Augsburg „nur noch“ ein neues Römisches Museum, damit Du und andere noch viele weitere schöne und interessante Fotos von seinen Schätzen machen könnt! Denn die Hauptstadt Rätiens ohne solches Museum „geht gar nicht“. -- Martinus KE (Diskussion) 10:01, 27. Mai 2022 (CEST)

Mögliche Fotos in der Synagoge Augsburg

In der Synagoge Augsburg herrscht für normale Besucher Fotografierverbot. 2015 habe ich mich darum bemüht, eine Fotografiererlaubnis für Wikipedia zu erhalten, nachdem das gleiche Anliegen kurz zuvor bei der ehemaligen Synagoge Kriegshaber gut geklappt hatte. Jedoch blieb bei der Synagoge Augsburg mein Bemühen leider ohne Erfolg: das jüdische Kulturmuseum verwies mich an die Augsburger IKG, und von der IKG erhielt ich auf meine E-Mail-Anfrage auch nach Nachhaken nie eine Antwort. 2016 entstanden unabhängig von meiner Anfrage eine Handvoll Fotos durch Mailtosap, "supported by Wikimedia Deutschland", siehe hier. Es wären m.E. auf jeden Fall qualitativ bessere Bilder wünschenswert. Im Mai 2019 haben wir auf unserem 60. Augsburger Jubiläums-Stammtisch das Jüdische Museum Augsburg Schwaben (das seit 2018 so heißt) und die Synagoge besucht, ohne Fotos zu machen. Soweit die Vorgeschichte. Gestern schrieb mir ein Herr Limmer vom JM auf Instagram, dass wir wahrscheinlich Aussichten auf eine Fotografiererlaubnis hätten, falls wir daran immer noch Interesse haben -- das JM und die Gemeinde seien grundsätzlich aufgeschlossen. Nachdem wir die Synagoge erst 2019 mit rund 10 Leuten besucht haben, ist sie, denke ich, eher nichts in absehbarer Zeit für den Stammtisch. Aber falls ein einzelner Fotograf konkretes Interesse zeigt, gebe ich gerne meinen neuen Kontakt zum Museum weiter. --Neitram  18:19, 4. Apr. 2022 (CEST)

@Neitram Ich hätte Interesse dort alleine zu fotografieren. Muss allerdings fragen ob es erlaubt ist ein Stativ (mit Gummifüßen als Schutz) zu benutzen. Ansonsten eben erst wieder wenn ich eine Kamera mit eigenem Stabilisator besitze. Wenn Sicherheitsbedenken wegen dem Bildinhalt bestehen kann ich die Bilder zwecks Erlaubnis vorab zeigen. Notfalls auch retuschieren. Es wird dann allerdings auch vermerkt das die entsprechenden Bilder aus diesen Gründen manipuliert wurden. Sollte es ein Problem mit meinen sonstigen Arbeiten (z. B. in Zukunft ein MC-Mitglied mit Swastikatattoo) geben, besteht natürlich die Möglichkeit die Ausrüstung/Aufbau "offiziell" einer anderen Wikimedia zugehörigen Person für den Druck auf den Auslöser zu leihen. Eigene Speicherkarten sind dementsprechend mitzubringen und ich muss daran denken den Namen in der Kamera für diesen Zeitraum zu ändern. Ich werde mich in diesem Fall allerdings NICHT dazu verpflichten über diesen Vorgang zu Schweigen. Allerdings hätte ich auch kein Bedürfnis dies großartig zu verbreiten. Das nur als Kompromissbeispiel für ein worst scene scenario.
Mehrfachbelichtung mit Stativ. Mittlerweile sind soft- und hardwaretechnich höherwertige Aufnahmen möglich. Bei dem Boden, der über ein Drittel des Bildes einnimmt, handelt es sich übrigens um die Stufen des Pultes nahe der Kirchenmitte.
--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 17:57, 26. Jun. 2022 (CEST)
@Tobias ToMar Maier: Der Kontakt heißt Anton Limmer. Ich habe ihn in den letzten Tagen auf Instagram nicht erreicht. Setze dich daher bitte direkt mit ihm in Verbindung. Dann könnt ihr deine (und ggf. seine) Fragen klären und alles weitere besprechen. Falls er gerade krank oder im Urlaub ist, würde ich empfehlen, zu warten, bis er wieder da ist, es eilt ja nicht. Kontaktdaten --Neitram  15:08, 30. Jun. 2022 (CEST)

Liste der Stolpersteine

Hallo miteinander,

soeben habe ich die Liste der Stolpersteine im Landkreis Augsburg entdeckt. Da fehlen noch sämtliche Fotos der in Gersthofen und in Meitingen verlegten Stolpersteine (inzwischen kam, glaube ich, noch Ried bei Mering dazu). Kommt da jemand mal zum Fotografieren hin? Auch die Augsburger Liste scheint mir nicht mehr aktuell zu sein.

Dies nur als Anregung, falls jemand ein Ziel für den Osterspaziergang sucht...ein lächelnder Smiley . Viele Grüße und schöne Ostertage! --Maimaid   21:06, 15. Apr. 2022 (CEST)

Ich komme zwar nicht "sowieso" dorthin, aber prinzipiell kann ich Fotowünsche in und um Augsburg erfüllen. Insbesondere Gersthofen wäre keine sehr weite Anfahrt für mich. Und die Sommestr. 23 kann ich schnell beim nächsten Spaziergang mitnehmen. --Neitram  15:07, 18. Apr. 2022 (CEST)
Hier, bisher noch nicht eingebaut: Sommestr. 23 , --Neitram  10:41, 27. Apr. 2022 (CEST) PS: jetzt eingebaut. --Neitram  15:23, 30. Jun. 2022 (CEST)
Vielen Dank für die Fotos und das Einbauen! Liebe Grüße --Maimaid   16:46, 30. Jun. 2022 (CEST)

Anfrage Augsburger Allgemeine: Wikipedia-Einträge zu Augsburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

unten anderem nach Rücksprache mit Nutzer "Brezelsuppe" wenden wir, die Stadt-Redaktion der Augsburger Allgemeinen, uns an Sie mit einer Anfrage. Wir möchten gerne einen Blick darauf werfen, wie Augsburg in der Wikipedia dargestellt wird - und wer die Menschen sind, die das Bild der Stadt dort prägen. Aus diesem Grund würde es uns sehr freuen, mit einem/einer oder mehreren Autoren/Autorinnen sprechen zu können.

Vorab: Optimal und im Sinne der Berichterstattung wäre, wenn sich der- oder diejenige(n) mit echtem Namen äußern könnte(n) und auch fotografieren ließe(n). Im Einzelfall wäre aber auch denkbar, den oder die Namen zu anonymisieren. Dazu könnten wir uns vorab aber noch absprechen. Den Rahmen eines solchen Gesprächs können selbstverständlich Sie bestimmen. Wir sind da sehr flexibel: persönlich, telefonisch, Videokonferenz - alles möglich.

Am besten bin ich per Mail unter maximilian.kramer@augsburger-allgemeine.de zu erreichen, sonst auch heute noch telefonisch unter 0821/777-2225. Nicht dass Sie sich wundern: Ich bin ab morgen bis einschließlich 31. Mai im Urlaub. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße

Max Kramer--62.245.237.139 14:47, 24. Mai 2022 (CEST)

Hallo Herr Kramer, danke dass Sie hier anfragen, das ist der sinnvollste Weg. Die meisten Wikipedia-Autoren möchten erfahrungsgemäß nicht persönlich ins Rampenlicht der Presse. Diese Diskussionsseite haben viele derjenigen, die über Augsburger Themen schreiben, auf Beobachtung. Somit kann sich jeder, der Ihr Anliegen erfüllen möchte, direkt bilateral mit Ihnen in Verbindung setzen. --Neitram  14:29, 2. Jun. 2022 (CEST)
Augsburger Wikipedianerinnen und Wikipedianer schreiben ja nicht nur über Augsburg, sondern interessieren sich im Allgemeinen für ein breit gefächertes Themenspektrum. Und es sind auch nicht nur Augsburger, die über Augsburg schreiben... Deshalb ist es auch nicht so, dass wir die Menschen sind, die das "Bild der Stadt in der Wikipedia prägen". Wie vielfältig Augsburg in der Wikipedia dargestellt wird, lässt sich über die Suchmaske und die Eingabe des Suchwortes "Augsburg" leicht herausfinden. --Maimaid   19:55, 2. Jun. 2022 (CEST)

Fotos am 9. Mai in Augsburg

Ich wollte anfragen, ob jemand Lust und Zeit hat, am 9. Mai in Augsburg Fotos zum Thema Pro-russische Proteste zur russischen Invasion in der Ukraine 2022 aufzunehmen, wozu ich gerade einen Artikel vorbereite. Angekündigt ist eine Demonstration unter dem Motto „Sieg über den Hitlerfaschismus“ mit 200 erwarteten Teilnehmern ab 18 Uhr vom Königsplatz über die Fuggerstraße, Grottenau, Ludwigstraße, Karlstraße, Karolinenstraße, Maximilianstraße und Bgm.-Fischer-Straße. --Hangover Ucraine (Diskussion) 23:57, 6. Mai 2022 (CEST)

Ich habe witziger weise Zeit weil ein pro-russischer Kollege krank ist. Ob meine Notfallkamera noch geht muss ich aber uebepruefen. Kannst mich auch hier kontaktiere, da ich am WE nicht so oft am Computer bin: instagram:tobiastomarmaier Bitte auch hier in der Diskussion Bescheid sagen ob du mich kontaktiert hast, falls jemand unfreundliches hier mitliest und dann bei Instagram eine falsche Identität vorgibt.--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 00:40, 7. Mai 2022 (CEST)
Da ich mich nicht in sozialen Netzwerken betätige, kann ich bei Instagram nichts machen. --Hangover Ucraine (Diskussion) 01:25, 7. Mai 2022 (CEST)
Dann schreib hier weiter. Wie stellst du dir vor das es ablaufen soll? Da ich leider nur zu Fuss oder mit PKW unterwegs sein kann, bin ich innerhalb der Stadt nicht sehr mobil. Ich gehe mal davon aus das bereits 30er-Zonen bestehen. Ich koennte versuchen die Versammlung, den ersten Sart und dann nahe am Ende zu dokumentieren. Wenn mich die offizielle Presse fragen sollte werde ich auch ueber die Inhaftierung von Pawel Pernikau und Mark Bernstein berichten, @Gnom: wenn das OK ist? (nicht signierter Beitrag von Tobias ToMar Maier (Diskussion | Beiträge) 04:10, 7. Mai 2022 (CEST))
Nach dem Pressebericht soll die Demonstration um 18 Uhr am Königsplatz beginnen und nach dort zurückkehren. Ich würde zu Beginn dort Fotos aufnehmen und wenn sie starten als Zug. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du den Zug begleiten. Interessant könnte es deswegen werden, da laut der Presse am Startpunkt eine Gegendemonstration geplant ist. --Hangover Ucraine (Diskussion) 20:12, 7. Mai 2022 (CEST)
Na das hoert sich deutlich besser an. Muss ich den Artikel aus der augsburger-allgemeine auch gelesen haben?--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 04:35, 8. Mai 2022 (CEST)
Es war nicht ganz was ich erwartet habe. Wenn ich s mit anderen Ländern (inkl. ISS) vergleiche wohl durch Auflagen (mund-)tot zensiert oder doch zivilisierter als erwartet?--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 23:27, 9. Mai 2022 (CEST)
Es gib einen Radiobericht darüber ab Minute 03:50. --Hangover Ucraine (Diskussion) 01:02, 11. Mai 2022 (CEST)
@Hangover Ucraine Meine Bilder sind hier zu finden Eine Kategorie höher sollten doch auch Bilder zu finden sein die ich schon bei dir an anderer Stelle gesehen habe. Noch ein Kategorie höher und wieder runter ist auch der Victory Day in Kiev 2019 zu finden. --Tobias ToMar Maier (Diskussion) 22:38, 5. Jul. 2022 (CEST)
Danke für das Engagement. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet nach der Zeit. 2 deiner Bilder habe ich in den Artikel eingesetzt. Merkwürdigerweise hat wohl irgendjemand für diese Art von Aktivitäten den Stecker gezogen genauso wie ihn jemand mal eingesteckt hat. Nur die Querdenker sind noch etwas der Welle hinterhergeritten. --Hangover Ucraine (Diskussion) 19:02, 25. Jul. 2022 (CEST)

KulturTour-Portaltreffen "Ausstellung Tulpenschau im Gartenbau"&Co

Schön daß es euch gefallen hat, ich war ja dienstplan-mässig verhindert. Als Ausgleich war ich heute auf Fototour in Augsburg (Antonsviertel und Hochfeld-Nord) unterwegs, die entstandenen Bilder sind bereits hochgeladen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:57, 6. Jun. 2022 (CEST)

Dankeschön für die tollen Fotos! Wie hast du es denn geschafft, all die vielen Fotos so schnell korrekt zu beschriften? Viele Grüße --Maimaid   21:04, 6. Jun. 2022 (CEST)
Das mache ich immer gleich vor Ort und unterm zubereiten meines bestellten Mittagessen lade ich den ersten Schwung von Bildern hoch. Hoffe ich habe deinen Wissensdurst gestillt, herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:30, 6. Jun. 2022 (CEST)
Klingt toll. Mittlerweile kenne ich tatsächlich Fotografinnen, die bereiten ihre Fototouren so gut vor, dass sie nachher kaum mehr viel Arbeit haben. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. MfG --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 01:15, 6. Jul. 2022 (CEST)

Hinweis auf Ehrenamtskarten

Liebe Aktive vom Stammtisch Augsburg! Euer ehrenamtliches Engagement ist für die Wikimedia-Projekte von großer Bedeutung. Dies wird jedoch nicht nur am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes wahrgenommen und wertgeschätzt. In vielen deutschen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, eine Ehrenamtskarte zu beantragen, die vergünstigte oder kostenfreie Eintritte in öffentliche Einrichtungen wie Museen und Schwimmbäder, aber auch Rabatte für kulturelle Veranstaltungen gewährt (siehe Wikipedia).

Für eine bessere Übersicht über die Angebote der einzelnen deutschen Bundesländer gibt es nun eine Überblickskarte im Förderportal. Klickt auf das Bundesland eures Wohnsitzes um herauszufinden, ob es dort eine Ehrenamtskarte gibt und wie sie beantragt werden kann. Für alle Fragen und Bestätigungen ehrenamtlicher Tätigkeiten steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland gern unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. Für das Team, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:26, 5. Dez. 2022 (CET)

Vorschlagsarchiv

Beim 69. Stammtisch wurde vorgeschlagen, dass wir uns doch wieder über ein Fondue-Essen in der Kahnfahrt informieren könnten.

Das wird leider nicht klappen, denn sie haben schon (sehr lange!) "Winterferien". --Maimaid   13:41, 5. Okt. 2022 (CEST)

LGB-ler hatte für das vergangene Treffen vorgeschlagen:

„ich dachte, vielleicht kann ich eine private Führung im Bahnpark Augsburg organisieren.“

--Neitram  10:07, 13. Dez. 2022 (CET)

Ideensammlung

Um auf der Vorderseite aufzuräumen, verschiebe ich diesen Abschnitt auf die Disku: --Neitram  17:05, 24. Mär. 2023 (CET)

Fehler in der Einladung!

Hallo liebes AUX-Team, in der verschickten Einladung zum kommenden Stammtisch ist der 20. Mai (Samstag) als Sonntag bezeichnet... Grüße vom --Orgelputzer (Diskussion) 14:47, 10. Mai 2023 (CEST)

@Orgelputzer: Danke sehr, ich hab's vorhin schon mal schnell ändern lassen. Maimaid und ich haben x mal drüber gelesen, da ist der Fehler dennoch durchgerutscht. Ärgerlich, aber jetzt behoben. Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, – Doc TaxonDisk.20:52, 10. Mai 2023 (CEST)
Kein Problem! Geht mir leider auch oft so! Herzliche Grüße in die Runde! --Orgelputzer (Diskussion) 10:09, 11. Mai 2023 (CEST)

Künftige Treffen

Von der Vorderseite hierher verschoben:

Hallo! Was wurde eigentlich aus dem Wiki-Grillen? Jetzt wo Corona hoffentlich überstanden ist, da könnten wir das ja wieder aufleben lassen. Oder was meint ihr dazu? Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 19:20, 13. Jul. 2023
Finde ich eine gute Idee! Vielleicht geht es ja noch diesen Spätsommer, etwa im September. Wir können es gerne wieder bei mir machen, wenn gewünscht. --Neitram  10:27, 23. Jul. 2023 (CEST)

Eine weitere Idee: wir hatten schon mal einen Besuch in einem der (privaten) historischen Wasserkraftwerke Augsburgs geplant: das Wasserkraftwerk auf der Wolfzahnau. Der Besitzer Herr Winter hatte zugesagt, uns eine private Führung zu geben, nur terminlich hat es damals nicht gepasst. Das könnten wir mal irgendwann nachholen. Ein weiteres hat den gleichen Besitzer und wäre vielleicht auch attraktiv, das Wertach-Kraftwerk. Beide stehen unter Denkmalschutz und sind Teile des Augsburger UNESCO-Welterbes. --Neitram  10:27, 23. Jul. 2023 (CEST)

und wenn wir schon bei Kraftwerken sind - https://www.lechmuseum.de/lechmuseum - immer am 1. Sonntag des Monats geöffnet - 10-18Uhr--2003:D4:4F1A:BD7B:74D3:14FA:928:C643 10:05, 9. Sep. 2023 (CEST)--Peerse (Diskussion) 10:06, 9. Sep. 2023 (CEST)

Besichtigung der Brauerei Riegele mit anschließender Einkehr in die Riegele Brauwelt. Außerdem erinnerte ich (nochmals) an die Wiederbelebung des Wiki-Grillens. Gruß! LGB-ler 23:06, 27. Aug. 2023 (CEST) --Neitram  10:32, 6. Okt. 2023 (CEST)

Frage in die Augsburger Runde (erl.)

Ich habe an @Neitram auf seiner Disk eine Frage gestellt, aber vielleicht will mir ein anderer Augsburger mir die Info mitteilen. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:30, 19. Okt. 2023 (CEST)

Erledigt, danke Doc Taxon. --Neitram  17:42, 20. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Neitram  17:42, 20. Okt. 2023 (CEST)

Göggingen-Tour v. d. Stammtisch-Teilname

Hallo Augsburger Kollegen, der erste Teil der Bilder ist hochgeladen, morgen vormittag gehts weiter. Für Orgelputzer sind die für ihn betreffenden St. Georg und Michael (Göggingen) Empore.jpg, St. Johannes (Göggingen) Orgel 1.jpg und St. Johannes (Göggingen) Orgel 2.jpg schon hochgeladen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:39, 22. Okt. 2023 (CEST)
Aktuell: jetzt sind alle Bilder hochgeladen, dabei sind auch viele neue Commonscats entstanden ⇒ Bilder. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:14, 23. Okt. 2023 (CEST)

Hallo Ricardalovesmonuments, vielen, vielen Dank für Dein umfangreiches Engagement hier in Göggingen und überhaupt hier in Wikipedia! Nachdem Du mir bei Stammtisch die Bilder gezeigt hast, glaubte ich mich an das ungewöhnliche Instrument zu erinnern und ich hatte recht: Es es wirklich die Steinmeyer-Orgel mit einem sehr interessanten Entstehungshintergrund! Ich werde, sobald ich dazu komme den Artikel auf Vollständigkeit prüfen und ggf. ergänzen! Dir eine schöne Woche! --Orgelputzer (Diskussion) 10:43, 24. Okt. 2023 (CEST)
Hallo zusammen, ich habe mir grade erlaubt 4 bestehende Gögginger Artikel mit meinen Fotos vom Sonntag auszustatten, nach dem ich gestern die Denkmalliste aktualisiert hatte. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:50, 26. Okt. 2023 (CEST)
Heute bin ich 'im' Hochfeld und im Uni-Viertel unterwegs. In letzterem fotografiere ich lediglich die Kirchen (wo ich schauen will ob sie historische Ausstattungsstücke haben) und ein paar wichtige Gebäude ab. Im Hochfeld spare ich weitgehend den Bahnpark aus, den ich im Laufe des nächsten Jahres gesondert besuchen will. Ich hoffe an der Haunstetter Straße im Bereich der beiden Stadtbezirke eine Vielzahl an alten Gebäuden vorzufinden und ablichten zu können. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 09:09, 29. Okt. 2023 (CET)
An der Haunstetter Straße gibt es viel zu entdecken. Ich bin gespannt, was du alles ablichtest. Viel Freude beim Fotografien. --Mailtosap (Diskussion) 09:17, 29. Okt. 2023 (CET)
Guten Abend @Mailtosap die heutigen Bilder sind nun hochgeladen, viel Spass beim Betrachten. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:11, 29. Okt. 2023 (CET)

Inningen

Für morgen ist seit ein paar Wochen die von mir noch ausstehende Fototour durch Inningen – als letzte meiner Augsburg-Touren in diesem Jahr – vorgesehen. Trotz des nicht wirklich angenehmen Wetter (laut Wettervorhersagen) werde ich sie bestmöglich wie von mir gewohnt ausführen. Wie viele wohl von mir kennen mache ich bei meinen Stadtteilrundgängen keine halben Sachen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 15:33, 18. Nov. 2023 (CET)

Aktuell: So jetzt sind alle Inningen-Bilder (etwas mehr als 100) hochgeladen, davon 42 allein von der Pfarrkirche – auch das für Orgelputzer interessante Orgelbild. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:44, 19. Nov. 2023 (CET)
Interessantes zu meiner gestrigen Tour ist hier i. d. Portaldiskussion München zu lesen und zu meinen Augsburg-Touren im Frühjahr. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 11:02, 20. Nov. 2023 (CET)

Veranstaltungshinweis: Workshop und Vernetzungstreffen zum Umgang mit Antifeminismus im FürthWiki-Laden

Hallo liebe Augsburgerinnen,

am 20. Januar 2024 laden aktive Ehrenamtliche zu einem Workshop zum Thema Umgang mit Antifeminismus in den FürthWiki-Laden ein und es sind noch Plätze frei!

Besprochen werden u.a. die Definition und Bedeutung von Antifeminismus als Demokratiegefährdung, sowie Herausforderungen und Strategien im Umgang damit. Gleichzeitig ist das Treffen auch für die Vernetzung von aktiven Frauen im Raum Süddeutschland gedacht – hier könnt ihr euch kennenlernen, austauschen und voneinander lernen.

Geleitet wird der inhaltliche Input von der Amadeu Antonio Stiftung mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland und dem FürthWiki-Laden.

Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt des Treffens sowie zur Anmeldung sind auf der Projektseite zu finden.

Liebe Grüße und frohe Feiertage! --Magdalena Horn-Costolloe (WMDE) (Diskussion) 17:04, 18. Dez. 2023 (CET)

@Magdalena Horn-Costolloe (WMDE):
Warum werden denn hier nur Frauen angesprochen und eingeladen? In der Augsburger Community gibt es auch Männer.
Ich persönlich finde derartige Veranstaltungen für besondere Grüppchen innerhalb der Wikipedia ausgrenzend und überflüssig. Wir schreiben hier miteinander eine Enzyklopädie, mehr nicht.
Viele Grüße --Maimaid  17:34, 18. Dez. 2023 (CET)
Hallo @Maimaid, danke für deine Rückfrage! Die Veranstaltung richtet sich tatsächlich nur an Frauen. Diese Entscheidung wurde zusammen mit den ehrenamtlichen Organisatorinnen aus dem Bedürfnis heraus getroffen, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich von Antifeminismus betroffenen Personen untereinander austauschen zu können. Viele Grüße! Magda --Magdalena Horn-Costolloe (WMDE) (Diskussion) 10:48, 19. Dez. 2023 (CET)