Wikipedia Diskussion:Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:APO
Diese Seite dient ausschließlich der Diskussion über die Gestaltung des Autorenportals.
Für Diskussionen über die Wikipedia im Generellen nutzt bitte die Wikipedia:Projektdiskussion, für konkrete Fragen zur Wikipedia die Seite Fragen zur Wikipedia und für Fragen zu anderen Themen die Wikipedia:Auskunft.
(weitere Kommunikationsmöglichkeiten findest du unter Wikipedia:Anfragen)
Bearbeitung des Autorenportals

Das Portal ist genauso wie die Hauptseite aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, die für alle Autoren bearbeitbar sind. Die Textbausteine sollten nur im Bedarfsfall angepasst werden und das Layout nicht beeinflussen. Prüft daher bitte erst mit „Vorschau anzeigen” die Änderungen, nach Möglichkeit mit den verschiedenen Skins und ggf. unter verschiedenen Browsern. Beim Verfassen der Texte sollte man sich so kurz wie möglich halten.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Autorenportal? Benutzerportal?[Quelltext bearbeiten]

Bin ich wirklich der erste, der diese Frage stellt? Warum heißt die Seite hier eigentlich Autorenportal? Wenn ich in Wikipediaartikeln herumklicke, finde ich nirgends Autoren immer nur "Benutzer". In Diskussionen ist dann oft trotzdem von "Hauptautoren" die Rede. Wenn nur die gemeint sind, müsste man die Seite hier vielleicht "Hauptautorenportal" nennen.--Katakana-Peter (Diskussion) 15:48, 5. Mär. 2017 (CET)

"Benutzer" ist eine denkbar bekloppte Übersetzung des englischen "User", der weitaus mehr beinhaltet. Eine Umbenennung zu "Autor" oder noch besser "Mitarbeiter" dürfte aber nach 13, 14 Jahren etwas kompliziert werden. Marcus Cyron Reden 16:11, 5. Mär. 2017 (CET)
Darüber nachdenken könnte man aber mal. Irgendwann muss man nämlich eine neue Benutzer/Mitarbeiter/Autoren-Generation mit dem Projekt vertraut machen. Derzeit beobachte ich, wie neue Benutzer/Mitarbeiter/Autoren recht orientierungslos hier herumwerkeln. Englisch ist ja so praktisch, da gibt es in Wikipedia auch keine Diskussionen, sondern nur talks.--Katakana-Peter (Diskussion) 04:37, 6. Mär. 2017 (CET)
Gabs schon mal eine (folgenlose) Umfrage dazu. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:53, 29. Apr. 2017 (CEST)
Ich frage mich, ob nicht schon das Original "User" ziemlich bekloppt ist. Denn der User sollte eigentlich der Leser sein. Vermutlich kommt der Ausdruck aus den damals üblichen Internetforen. Aber, wie heißt es außerhalb von WP immer so schön: "das ist historisch bedingt". Insofern lohnt sich das Nachdenken zu Lebzeiten von WP nicht wirklich. --Peewit (Diskussion) 11:50, 11. Okt. 2017 (CEST)

Formatierung der SG-Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Bei den Ergebnissen der SG-Wahl fehlen an zwei Stellen die Wortabstände (immer vor „und“). p.s. wenn ich wüsste, wo man das ausbessern kann, hätte ich es gleich gemacht. lG --Hannes 24 (Diskussion) 15:16, 22. Mai 2017 (CEST)

Lulik[Quelltext bearbeiten]

Bitte sich den ersten Satz von "Heute im Review" laut vorlesen und berichtigen. Danke.--Kiwas (Diskussion) 10:20, 10. Dez. 2017 (CET)

Der Artikel ist im Review. Wenn du an dem was verbessern möchtest - ja dann tue das doch bitte im Review! Marcus Cyron Reden 13:08, 10. Dez. 2017 (CET)
Tut mir leid, dass war mein Fehler. Wurde aber in der Zwischenzeit von Wiegels korrigiert. --MBurch (Diskussion) 18:29, 10. Dez. 2017 (CET)

Nachhaltigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne einen Abschnitt Nachhaltigkeit hier irgendwo sehen, unter Hilfen und Hilfestellungen. Es gibt seit Jahren die Bücherbörse, die aber kaum jemand kennt. Nach meinem Aufruf im WP:Kurier gab und gibt es eine Diskussion darüber: Elektronik-Schrott entsorgen?, auch auf meiner Diskussionsseite und per Wikimail gab es fast nur Zustimmung. Mein Vorschlag für Laptops wurde per Kommentar auf Fotoapparate, Software usw. erweitert.

Aber: Bevor ich hier per Sei mutig rumvandaliere, möchte ich einige Meinungen hören. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:41, 14. Feb. 2018 (CET)

Hallo Nightflyer, ließe sch eine Wikipedia-Projektseite „Technikbörse“ einrichten, die man dann neben der Bücherbörse im Kasten „Wikipedianer“ verlinken kann? --Wiegels „…“ 00:11, 15. Feb. 2018 (CET)
Die Idee ist gut. Das Problem wird wie bei der Bücherbörse die Aktualisierung sein.--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 10:28, 18. Feb. 2018 (CET)

"Heute im Review"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

sollte es nicht "Der Russische Narvafeldzug" heißen (ohne "r")?

--82.83.59.144 14:35, 8. Mär. 2018 (CET)

(Hier steht es immer noch falsch!)

Hallo, danke für den Hinweis! Ich habe es geändert. --Wiegels „…“ 14:40, 8. Mär. 2018 (CET)