Wikipedia Diskussion:BIENE/Farbenfehlsichtigkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was zu tun?[Quelltext bearbeiten]

Da wir schon eine eigene Organisationsgruppe haben: Weiß einer, was wir verbessern könnten? Ich habe Matzes CSS übernommen und war erstaunt, wie mir die Änderungen jetzt ins Auge springen und ich nicht mehr angestrengt suchen muss. Aber ich wüsste nicht, wie man daraus einen Verbesserungsvorschlag machen könnte. Wahrscheinlich empfinden Normalsichtige das Standard-Rot als Betonung. Ich fände Blau, da es ja auch auf einem gelben und grünen Hintergrund steht als wesentlich angebrachter, da kontrastreicher. Ob man vielleicht man wirklick einen Änderungsvorschlag bei Bugzilla stellen sollte? Was meint ihr? --Revolus Δ 22:30, 9. Sep. 2007 (CEST)

Vielleicht sollte man zuerst einmal genau erklären, was die monobook.css von Matze tut. Sie macht aus der hellgelb-hellgrün-roten Farbkombination in den Versionsunterschieden
- Unterschied mit gelber Hintergrundfarbe + Unterschied mit grüner Hintergrundfarbe
eine hellgelb-hellgrün-blaue.
- Unterschied mit gelber Hintergrundfarbe + Unterschied mit grüner Hintergrundfarbe
Für jemanden, der keine Sehschwäche hat, ist der Sinn dieser Änderung kaum nachzuvollziehen, denn für ihn hebt sich beides gleich gut ab. Der Witz ist, dass 8 Prozent der Männer eine Rot-Grün-Sehschwäche haben. Das sind rund 5 Prozent der Wikipedia-Benutzer (bei Frauen tritt diese Sehschwäche viel seltener auf). Also ja, ich denke, dass dies im Bugzilla gemeldet werden sollte, da es eine Änderung der MediaWiki-Datei diff.css wäre. --TM 23:26, 9. Sep. 2007 (CEST) Weißen Hintergrund entfernt, will es als Bsp. zum Bugreport posten. --Revolus Δ 05:49, 19. Sep. 2007 (CEST)
phab:T13374 (Bugzilla:11374), hm, irgendwie fehlen mir die Worte auf Englisch, um das nicht wie eine Anklage klingen zu lassen. --Revolus Δ 18:45, 17. Sep. 2007 (CEST)
Für mich sieht das gut aus. Meine Stimme hat der Bug. --TM 22:31, 17. Sep. 2007 (CEST)
Schön :-) Weißt du, wie lange es dauert, bis andere auf so einen Bugreport aufmerksam werden? --Revolus Δ 23:04, 17. Sep. 2007 (CEST) Edit: 02:40, 18. Sep. 2007 (CEST)

Ich habe im Bugzilla keinen Account und will mir da gerade nicht einen machen deswegen kann ich nur Empfehlungen aussprechen:

  • Link zum Beispiel hier posten (Example)
  • CSS-Abweisung(en) / Selektor(en) nennen, die ausschlaggebend ist/sind --Mot2 06:08, 18. Sep. 2007 (CEST)
Die Änderung ist in [1] enthalten. Ich werde diese Seite dann mal als Beispiel zum Bug hinzuschreiben. --Revolus Δ 05:49, 19. Sep. 2007 (CEST)

Bitte um Hilfe bei Gadget[Quelltext bearbeiten]

Ich bin derzeit dabei die neuen Gadgetserweiterung (siehe Wikipedia:Projektneuheiten#20._November und Wikipedia:Tellerrand#Javascript-Tools_.28nicht_nur.29_f.C3.BCr_Bilder) mit Leben zu erfüllen (siehe Spezial:Einstellungen -> Gadgets für das was schon da ist und MediaWiki_Diskussion:Gadgets-definition#Kandidatenliste. Die auch dort vorgeschlagene CSS-Farbänderung für die Differenzansicht würde ich gerne als (von jedem anschaltbares) Gadget einbinden, aber ich glaube, dass es noch mehr Bereiche als nur die Differenzansicht gibt, wo Farbfehlsichtige Probleme haben. Benutzer:Bahnmoeller meinte, dass wohl auch Spezial:Neue Seiten für Farbfehlsichtige problematisch ist. Daher meine Fragen: Welche Bereiche der Wikipedia (außer der Differenzansicht und Spezial:Neue Seiten) müssen für Rot-Grün-Blinde farblich angepasst werden? Und wenn ja mit welchen Farben zweckmäßigerweise? (Ich als Normalsichtiger hab da Schwierigkeiten, weil für mich Rot auf Grün einer der stärksten Farbkontraste ist, der nur von Rot auf Blau übertroffen wird ;). Arnomane 15:15, 1. Dez. 2007 (CET)

Ich habe zwar nur eine leichte Rot-Grün-Schwäche, stelle aber immer wieder fest, dass die roten Links, sowohl auf dem weißen Hintergrund im Artikelnamensraum, als auch auf einem dunkleren Hintergrund wie hier, oft nicht klar genug erkennbar sind. Sie heben sich - zumindest in meinen Augen - zu wenig vom Schwarz der restlichen Schrift ab. Wie dies farblich zu verbessern wäre, ist natürlich eine schwierige Frage, zumal die klar kontrastierenden Blau-, Violett- und Gelbtöne ja schon für die anderen (nicht fehlschlagenden) Links vergeben sind. Auf alle Fälle müssten die fehlschlagenden Links für mein Empfinden aber in helleren Tönen dargestellt werden, eben in hellerem Rot (wenn das möglich ist? evtl. Orange?) oder auch in hellen Grüntönen? - das wäre erst noch genauer auszuprobieren, wofür ich mich als Testperson gerne zur Verfügung stelle. --Stenu 19:11, 1. Dez. 2007 (CET)

gadget-Problem[Quelltext bearbeiten]

Nun, ich hoffte hier etwas zu finden. Aber natürlich nein. Ich bin Admin-Bürokrat af der cs.wikisource und habe da gerade die Gadget-Funktion installiet, probeweise mit dem Ausgleich der Rot-Grün-Schwäche. Irgendwie aber - selber normal sehend - kann ich jetzt zwischen blau und chwarz nicht unterscheiden. Und wollte wissen, was hier so besprochen wird. Antworten und Anregungen bitte hier (User talk:-jkb-) oder besser auf cs.source. Danke sehr. -jkb- (cs.source) 22:30, 19. Dez. 2007 (CET)

Antwort auf der Disk. --Revolus Echo der Stille 22:44, 19. Dez. 2007 (CET)

Gesehen und danke. Dann ist es so wohl richtig, ich war mir nur unsicher, weil ich mich echt anstrengen mu=te um den Unterschied festzustellen. Also thx. -jkb- (cs.source) 12:19, 20. Dez. 2007 (CET)

Portal:Diskriminierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich kenne mich mit Farbenfehlleistungen überhaupt nicht aus. Wenn jemand von Euch Lust hat, würde ich mich freuen, die Seiten im Portal:Diskriminierung gemeinsam möglichst barrierefrei zu gestalten. Danke. -- schwarze feder talk discr 16:51, 19. Feb. 2008 (CET)

Sieht für einen mit Rot-Grün-Schwäche gut aus. Auf den weißen und bläulichen Hintergründen ist alles gut zu erkennen (auch rote Links). --Revolus Echo der Stille 17:34, 19. Feb. 2008 (CET)

Danke![Quelltext bearbeiten]

Ich als Betroffener danke für diese Hilfe! Gruß --Willicher 14:54, 23. Feb. 2008 (CET)

Schließe mich an! Super Sache, Danke! :-) --DCzoczek talk 15:59, 10. Jun. 2008 (CEST)

Als betroffener wundere ich mich, dass ich (mit teilweiser Rot/Grün-Schwäche) die originale rot auf grün deutlicher sehe, als die Änderung für Fehlsichtige. Werde sie deshalb nicht verwenden. --Pjw 20:34, 18. Sep. 2008 (CEST)

Su-per Idee. Vielen Dank dafür! --Erdnuzz 18:10, 3. Jul. 2009 (CEST)

Workaround nach Änderungen vom 2008-04-19[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Nachdem es auf Wikipedia Diskussion:Projektneuheiten#Neue Darstellung von Versionsunterschieden? Beschwerden gab, dass das FFS-Gadget nicht mehr funktionieren würde, hier ein Workaround.

.diffchange-inline { color:#00008B; }

Macht die Schriftfarbe der Diffs wieder dunkelblau.

.diffchange-inline { border: 1px dotted #00008B; color:#00008B;}

Macht die Schriftfarbe der Diffs wieder dunkelblau und ergänzt zusätzlich um die Unterschiede einen dunkelblauen gepunkteten Rahmen.

Diese Zeilen können entweder in MediaWiki:Gadget-Rot-Gruen-Sehschwaeche.css oder individuell in die eigene monobook.css eingebaut werden. Da ich selbst nicht betroffen bin, möchte ich Euch ungern in dem Gadget rumpfuschen, daher wäre es schön, wenn das jemand von Euch ergänzen könnte. – viciarg 14:49, 19. Apr. 2008 (CEST)

Nachtrag: Falls das Gadget generell nicht mehr funktioniert, reicht es auch, in der Zeile span.diffchange {color: #00008B;} das span zu entfernen, damit es funktioniert wie vorher. – viciarg 14:58, 19. Apr. 2008 (CEST)

Achtung! Das Span muss weg und der Punkt muss drin bleiben!......... Schaut einfach in meine css wenn Ihr Probleme haben solltet, bei mir geht´s jetzt. ---- Matthias Pester Disk. (Matze6587) 13:12, 21. Apr. 2008 (CEST)

Vielleicht ist meine Variante hilfreich oder ein hilfreicher Lösungsansatz: Siehe Abschnitt /*** &diff=Versionsvergleich ***/. --ParaDox 13:43, 21. Apr. 2008 (CEST)

Unterschiedliche Darstellungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dieses Gadget wird im Vergleich zur Projektseite hier anders dargestellt, vgl. dieses Bild. Auf dem Bild wird der Unterschied zusätzlich noch weiß hinterlegt. Dies fänd ich eigentlich praktischer. Wurde das wieder entfernt? Falls ja, kann mir jemand sagen, ob und wie ich dies manuell anpassen kann? Ich erhoffe mir so, kleine Änderungen (überflüssiges Leerzeichen entfernt etc.) besser erkennen zu können. --sentropie 11:57, 10. Jul. 2008 (CEST)

Hallo, ich weiß nicht wer für die Gadgeds verantwortlich ist. Normale Benutzer können diese jedenfalls nicht ändern. Du kannst allerdings die Seite Benutzer:Sentropie/monobook.css anlegen und den Quelltext von dieser Seite dort einfügen. Dann stimmt das Layout mit dem Screenshot überein. Zusätzlich empfehle ich das Gadget "WikEd" das sich per Mausklick auch deaktivieren lässt. Dieses Feature bringt einen erweiterten Versionsvergleich mit, der Per Mausklick auf ein Dreiecksymbol unter dem Versionsvergleich aufgerufen werden kann. Dieser ist hilfreich wenn jemand verschachtelte unübersichtliche Änderungen gemacht hat. Man kann damit feststellen was neu hinzugekommen ist und was nur in eine andere Zeile verschoben wurde. --Matthias Pester Disk. (Matze6587) 18:29, 10. Jul. 2008 (CEST)
Hallo, vielen Dank! Nun ist es so, wie ich es haben will. Obwohl ich keine Rot-Grün-Sehschwäche habe, fand ich die alte Darstellung etwas penetrant, nun ist es wunderbar. Auch der WikEd ist nett. Danke! --sentropie 19:51, 10. Jul. 2008 (CEST)

Graphiken[Quelltext bearbeiten]

Ich bin von der Sehschwäche betroffen. Bedauerlicherweise sind neben der Schrift (das Problem ist ja gelöst) Graphiken ebenfalls ein großes Problem. Am Beispiel der Graphik zum HDI wird das deutlich: Die Farben von Zentralafrikanischen Ländern und der (u. a.) USA sind für mich nicht zu unterscheiden.

Es wäre also gut, wenn irgendwo auf einer entsprechenden Seite der Hinweis für Nicht-Betroffene gegeben wird, nur solche Graphiken zu erstellen oder zu verwenden, bei denen möglichst nur die Abstufungen von einer Farbe verwendet werden. --SPQT 22:01, 10. Jun. 2010 (CEST)

Kann ich bestätigen. Die Graphik ist wirklich nicht gerade optimal. Gruß, --Revo Echo der Stille Blue ribbon.svg Animalism flag.svg 23:19, 10. Jun. 2010 (CEST)
Laut commons:Commons:Creating_accessible_illustrations ist es auf Commons empfohlen darauf zu achten. Wenn du ein Bild siehst, kannst du einfach commons:Template:Colour_blind auf Commons verwenden. --Aleχ 15:24, 27. Jan. 2011 (CET)
  • Besteht dieses Problem noch?
  • Ist es >>> so <<< besser?
  • Habt ihr noch weitere Abbildungen die wichtig/viel verwendet sind, aber farblich problematisch?

Ich wäre auch für eine regelmäßige Kooperation bereit, aber ich weiß oft nicht, ob sich der Aufwand lohnt, da ich selbst diese Schwäche nicht habe. Hier zum Beispiel: File:NTSC-PAL-SECAM de.png wäre es wohl grenzwertig, aber ich habe halt nur das Proofing in Photoshop als Anhaltspunkt und weiß nicht, wie realitätstreu das ist. --AccountaliveD 03:45, 18. Okt. 2011 (CEST)

Variante der Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich auch von der Sehschwäche betroffen bin, sich bei mir mit der Änderung auf das Gadget aber nur bedingt etwas getan hat (oft suche ich ewig in den beiden Spalten, ehe ich es entdeckt; gerade auch, wenn es nur ein, zwei Buchstaben sind), habe ich mir jetzt mein eigenes CSS eingefügt (es hat jetzt ein paar Jahre gedauert, ehe ich mich dazu aufgerafft habe, obwohl es an sich recht einfach geht). Vielleicht werde ich an der Farbwahl noch etwas ändern, aber an sich sehe ich Änderungen jetzt sehr schnell und deutlich. Zudem ich auf diese Weise auch entdecke, wenn nur ein Leerzeichen entfernt wurde. Falls es jemanden interessiert (also wie oben beschrieben in den eigenen Einstellungen unter Aussehen als benutzerdefiniertes CSS einfügen):

span.diffchange {color: #FFFFFF; background-color: #FF3300;}

Der Hintergrund der Änderung wird also rot, und der Text selber ist weiß. --Papiermond 13:25, 28. Jul. 2011 (CEST)

Nachtrag. Eine Variante wäre, auch die Schriftgröße auf Medium zu setzen. Dann erscheinen einfache Satzzeichen deutlicher:
span.diffchange {color: #FFFFFF; background-color: #FF3300; font-size:medium; }
--Papiermond 13:31, 28. Jul. 2011 (CEST)

Tabellen[Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich ein Beispiel, mit welchen Farben optimalerweise Tabellenfelder hinterlegt werden sollten, damit die für Farbfehlsichtige unterscheidbar sind? Schön wären Beispiele für drei, vier, fünf, sechs ... Farbtöne. Weiße Schrift auf dunkel bitte nicht, das finde ich schon als Normalsichtiger lästig. -- Smial (Diskussion) 10:42, 13. Mai 2012 (CEST)

Das gibt es nicht. Die Regel, die du beachten musst, ist viel einfacher: Du musst alle Informationen so darstellen, dass sie auch verstanden werden können, wenn die Farben komplett fehlen. Stell dir einfach vor, jemand druckt deine Tabelle mit einem Schwarz/weiß-Laserdrucker aus. --TMg 16:24, 13. Mai 2012 (CEST)
Alle Informationen sind so dargestellt, dass sie auch verstanden werden können, wenn die Farben komplett fehlen. Es ist aber trotzdem manchmal wünschenswert, durch farbliche Gruppierungen die Übersicht zu erleichtern. Aber gut, wenn es keine Empfehlungen gibt, dann ignoriert man das Problem halt. -- Smial (Diskussion) 17:35, 13. Mai 2012 (CEST)
Wieso fragst du dann überhaupt? Es wäre auch leichter, auf deine Frage einzugehen, wenn man wüsste, um was es dir konkret geht. Allgemein lässt sich sagen, dass die am weitesten verbreitete Farbsehschwäche die Rot-Grün-Sehschwäche ist. Das betrifft rund 9 % der Männer und damit rund 5 % der Wikipedianer. Man sollte also vermeiden, blasse Rot-, Grün- und Brauntöne nebeneinander zu verwenden. Blau und Orange sind „sicherer“. Unter anderem deshalb wurden unsere Versionsvergleiche auf genau diese Farben umgestellt. --TMg 20:15, 15. Mai 2012 (CEST)
PS: Wenn es dir darum geht, die Farbwahl dort dürfte in Ordnung sein, da die Abgrenzung sowieso nicht durch die Farbe sondern durch den Helligkeitsunterschied entsteht. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich als jemand mit gutem Farbsehen nicht verstehe, was die Farben dort bedeuten. --TMg 20:21, 15. Mai 2012 (CEST)

Rot/Grün-Sehschwäche helferlein >> en.wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend. Ich überlasse diese Nachricht als höflich zur Kenntnis, zu sagen, dass ich fuer dieses Gadget in englische Wikipedia angefragt. Ich habe Rot / Grün-Sehschwäche und für mich ist es sehr nützlich. Ich hoffe, dass andere auch so wird es finden. Vielen Dank :) Cat in the Hat (Diskussion) 23:48, 15. Mai 2012 (CEST)

I think you are talking about the new color scheme. This is the default for new users. Additionally we created an own gadget for color blind users. --TMg 01:08, 16. Mai 2012 (CEST)
Oops. I think I may have linked also the wrong one at en.wikipedia then, and I thank you for warning me of this! Cat in the Hat (Diskussion) 01:58, 16. Mai 2012 (CEST)