Wikipedia Diskussion:Bildrechte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:BR
Nuvola apps important.svg Achtung:

Fragen zum Urheberrecht und zu Bildrechten bitte auf WP:UF. Diese Diskussionsseite beschäftigt sich ausschließlich mit dem Aufbau der Seite „Bildrechte“ und ist nicht für konkrete Fragen geeignet.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite Bildrechte zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Veranstaltungshinweis zum Thema Bildrechte, 28. Mai 2015[Quelltext bearbeiten]

Ein Veranstaltungshinweis für Fachfragen zum Thema Bildrechte: Diesen Donnerstag, 28. Mai, 18 Uhr, findet bei WMDE die nächste Veranstaltung der Reihe "Monsters of Law" zu rechtlichen Fragen rund um Freies Wissens statt. Ansgar Koreng, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Urheber- und Medienrecht, spricht zum Thema „Minenfeld Bildrechte: Was Sie zu Fotografie und Nachnutzung wissen müssen“. Danach steht er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Vortrag wird zudem als Livestream auf der Webseite gezeigt und ist danach als Video abrufbar. li (wmde), 27.5.

Ursula Richter[Quelltext bearbeiten]

Möglicherweise ist das hier nicht ganz der richtige Ort für folgende Frage: Ursula Richter (Fotografin) ist 9. August 1946 gestorben, d.h. ihre Bilder werden zum 1. Januar 2017 gemeinfrei. Viele Bilder von ihr liegen bei der Deutschen Fotothek (z.B.: dieses, für den entsprechenden Artikel sehr wertvolle Bild). Wikimedia hat ja ein Abkommen mit der Deutschen Fotothek. Werden die Bilder dann "automatisch" überspielt oder müssen wir/ich das manuell tun? Gruß --Kuebi [ · Δ] 16:08, 4. Okt. 2016 (CEST)

@Kuebi: Das Abkommen mit der Fotothek bezog sich nur auf den damaligen Upload. Automatisch wird zum 1. Januar 2017 also leider gar nichts passieren :-( Natürlich könntest du bei WMDE anfragen, ob WMDE sich mit der Fotothek in Verbindung setzt, um speziell die Fotos von Urusla Richter zum 1. Januar bereitgestellt zu bekommen, um sie dann in Form eines Massenuploads nach Commons schieben zu können. — Raymond Disk. 19:43, 4. Okt. 2016 (CEST)
Raymond, Danke für die Info! --Kuebi [ · Δ] 19:48, 5. Okt. 2016 (CEST)
@Raymond: Ursula Richter ist ja direkt noch überschaubar. Eine ganz andere Dimension ist Franz Stoedtner, dessen Werke ebenfalls ab 1. Januar 2017 gemeinfrei werden. Von ihm sind über 11 000 Fotos in der DF.--Kuebi [ · Δ] 13:51, 7. Okt. 2016 (CEST)
@Kuebi: Ohja, auch ein schöner Bestand :-) Ich drücke die Daumen, dass das 2017 klappt. — Raymond Disk. 21:22, 7. Okt. 2016 (CEST)

Recht am eigenen Bild (Österreich) - Diskussion auf commons[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Aufgrund aktueller Löschentscheidungen zu Photos, die von Personen in Österreich bei öffentlichen Auftritten aufgenommenen wurden, habe ich dort commons:Commons_talk:Country_specific_consent_requirements#Austria begonnen. lg, --Niki.L (Diskussion) 11:03, 14. Okt. 2016 (CEST)

@Niki.L:
  • Kannst Du mal konkrete Beispiele nennen?
  • WP:Urheberrechtsfragen wäre wohl der geeignetere Ort um sowas zu diskutieren.
// Martin K. (Diskussion) 11:57, 14. Okt. 2016 (CEST)
Der Auslöser war die Löschung zweier Bilder und der darauffolgende Versuch, das mit dem Löschenden auf dessen Diskussionsseite zu klären: commons:User_talk:Jameslwoodward#Deletion_of_photos_-_refering_to_legal_situation_of_wrong_country.
Die gelöschten Photos waren bei einer Veranstaltung anlässlich des Tags des Denkmals aufgenommen worden; die auftretenden Personen waren mit Namensnennung zum Beispiel im ORF und auf den Webseiten des Bundesdenkmalamts angekündigt worden.
Der Löschende User meinte auf commons sinngemäß, solange auf jener Liste auf commons für Österreich in der dritten Spalte "Yes" eingetragen wäre, müsste er jedes Photo löschen, für das wir keine Einwilligung hätten. Er lehne Einzelfalldiskussionen ab; wenn wir solche Photos behalten wollten, müssten wir versuchen, die Liste zu ändern. Daher der Klärungsversuch auf commons. lg, --Niki.L (Diskussion) 12:04, 14. Okt. 2016 (CEST)

Datei:BUGA1991 Dortmund.jpg [1][Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Datei hochgeladen. Ich hatte mich an der hier orientiert: [2]. Bei dieser Datei steht nicht mehr in der Lizenz drin, als bei meiner hochgeladenen. Wieso wird das jetzt bemängelt? --mw (Diskussion) 08:48, 27. Dez. 2016 (CET)

Du bist hier falsch. Bitte stelle konkrete Fragen nur auf WP:Urheberrechtsfragen. Grüße --h-stt !? 12:06, 28. Dez. 2016 (CET)
@Michael w: Lies Dir vorher aber bitte WP:Bildrechte#Logos (inkl. der Unterabschnitte) durch. // Martin K. (Diskussion) 12:40, 28. Dez. 2016 (CET)

Das Thema "Logos" mutet an, wie der "Streit um des Kaisers Bart"[Quelltext bearbeiten]

Die Frage ob und inwieweit bei WP hochgeladene Logos nun eine oder keine Begehung einer Urheberrechtsverletzung darstellen könnten, dürfte für's RL völlig irrelevant sein. Jeder Würstchenbuden-Betreiber würde sicherlich gerne einen eigenen Artikel über sich und seine Würstchenbude als kostenlose PR-Maßnahme bei WP vorfinden, so es die RKs denn zuließen. Nun die Firmen und Institutionen, denen das Glück hold ist, die RK-Hürden geschafft zu haben, werden den Teufel tun sich zu beschweren, wenn dieser Artikel dann auch noch im Sinne der Corporate Identity mit ihrem Logo aufgepeppt wird.--Bestoernesto (Diskussion) 05:49, 15. Feb. 2017 (CET)

Bis der Mitbewerber das nun freie Logo nutzt.--Elektrofisch (Diskussion) 06:39, 15. Feb. 2017 (CET)
Es ist nicht anzunehmen, dass jemand für die Konkurrenz Werbung macht, statt für selbst. Und sollte jemand auf die Idee kommen, mit dem Logo eigene Produkte zu verzieren (was er so oder so machen kann und auch häufig gemacht wird) dann gibt's in der Regel richtig Ärger wg Markenrechts-Verletzung, denn die allermeisten Logos sind gleichzeitig als Marke eingetragen--Ciao--Bestoernesto (Diskussion) 08:50, 15. Feb. 2017 (CET)
PS: Es hätte sich im Übrigen wohl auch schon rumgesprochen, wenn tatsächlich ein Mitbewerber eines der Abertausenden weltweit bei WP abgebildeten und somit urheberrechtlich frei gewordenen Logos in deinem Sinne genutzt hätte--Ciao--Bestoernesto (Diskussion) 08:56, 15. Feb. 2017 (CET)

Hinweis auf Wikipedia:Meinungsbilder/keine Bilder in Artikelnamensraum von direkt abmahnenden Fotografen[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der aktuellen Diskussion möchte ich euch bitten kreativ an diesem Meinungsbild teilzunehmen Groetjes --Neozoon (Diskussion) 01:14, 22. Jan. 2017 (CET)