Wikipedia Diskussion:Bildrechte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:BR
Nuvola apps important.svg Achtung:

Fragen zum Urheberrecht und zu Bildrechten bitte auf WP:UF. Diese Diskussionsseite beschäftigt sich ausschließlich mit dem Aufbau der Seite „Bildrechte“ und ist nicht für konkrete Fragen geeignet.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite Bildrechte zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

temporäre Kunstwerke[Bearbeiten]

@HH58: Verschoben nach Wikipedia:Urheberrechtsfragen. ireas (Diskussion) 13:54, 4. Apr. 2015 (CEST)

Veranstaltungshinweis zum Thema Bildrechte, 28. Mai 2015[Bearbeiten]

Ein Veranstaltungshinweis für Fachfragen zum Thema Bildrechte: Diesen Donnerstag, 28. Mai, 18 Uhr, findet bei WMDE die nächste Veranstaltung der Reihe "Monsters of Law" zu rechtlichen Fragen rund um Freies Wissens statt. Ansgar Koreng, Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Urheber- und Medienrecht, spricht zum Thema „Minenfeld Bildrechte: Was Sie zu Fotografie und Nachnutzung wissen müssen“. Danach steht er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Vortrag wird zudem als Livestream auf der Webseite gezeigt und ist danach als Video abrufbar. li (wmde), 27.5.

Freigabe des Abgebildeten[Bearbeiten]

Ich vermisse im Abschnitt Wikipedia:Bildrechte#Aufnahmen mit Personen auf der Vorderseite einen Hinweis darauf, ob und wie es möglich ist, eine Freigabe des Abgebildeten hier zu hinterlegen. Auch die dort erwähnte Vorlage:Recht am eigenen Bild lässt dies offen. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 11:45, 9. Dez. 2015 (CET)

Nein, es ist nicht möglich, eine Freigabeerklärung abgebildeter Personen zu hinterlegen. Das Support-Team sieht sich nur in der Lage, urheberrechtliche Freigaben zu dokumentieren. Da gibt es nachvollziehbare Anhaltspunkte für die Korrektheit der Aussagen. Bei abgebildeten Personen könnte jede beliebige Aussage eingesandt werden, ohne jede Möglichkeit der Verifikation. Außerdem überstiege der Arbeitsaufwand die Leistungsfähigkeit des Teams. Grüße --h-stt !? 17:16, 10. Dez. 2015 (CET)
Auf Commons gibt es den Baustein c:Template:Consent, der sich aber allein aus der Angabe und subjektiven Einschätzung des Fotografen bzw. Hochladers speist. --Túrelio (Diskussion) 17:34, 10. Dez. 2015 (CET)
Ich danke euch für eure Aussagen. Das Thema ist ja eh nicht ganz trivial, denn theoretisch kann ein Abgebildeter seine Genehmigung auch wieder zurückziehen - falls er nicht für das Bild bezahlt wurde. Ich gehe jetzt für meinen Fall einfach davon aus, dass ich eine Person des öffentlichen Lebens zeige, und das düfte für viele Bilder bei Biografien hier zutreffen. --Karsten Meyer-Konstanz (D) 19:42, 10. Dez. 2015 (CET)