Wikipedia Diskussion:Bonn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:T/BN

Inhaltsverzeichnis

Wikipedia:Wikipedia-Tag Dresden[Quelltext bearbeiten]

Wie ihr vermutlich bereits irgendwie mitgekriegt habt, findet am 2.-7. Oktober dJ der Wikipedia-Tag in Dresden statt. Am 7.10. ist ein Treffen der Wikipedianer geplant, zu dem alle Wikipedianer herzlich eingeladen sind. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Bitte meldet euch unter Wikipedia Diskussion:Wikipedia-Tag Dresden/Wikipedianertreffen. :o) Viele Grüße, --Thogo (Disk./Bew.) 21:51, 12. Sep 2006 (CEST)

Gestaltung[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen! Was haltet ihr davon unsere Seite hier ein wenig übersichtlicher und attraktiver zu gestalten? Dazu ist eigentlich gar nicht so viel nötig. Es würde schon reichen die vergangenen Stammtische in ein Archiv zu verlagern und nur den nächsten und den letzten zu führen. Das würde auch die viel zu lange Inhaltsangabe verkürzen (die ich am liebsten ganz entfernen würde).

Würde mich dessen annehmen, wenn keiner etwas dagegen hat. Wie gesagt, ich würde keine dramatischen Veränderungen vornehmen. Gruß --Triggerhappy 11:03, 25. Nov. 2006 (CET)

Hallo Triggerhappy, ich wäre auf jeden Fall damit einverstanden. Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich würde eine grafische Aufwertung unserer Seite als wichtig erachten. Ich danke dir bereits im Voraus für deine Bemühungen! -- Micha2564 11:30, 25. Nov. 2006 (CET)
Naja, das grafische würde ich anderen überlassen. Ich glaube auch nicht, dass das so sehr erwünscht ist. Nicht einmal die Stammtisch-Seite der Berliner ist große aufgemacht. Aber einfach eine kleine Umgestaltung wäre gar nicht so schlecht. Gruß --Triggerhappy 11:34, 25. Nov. 2006 (CET)
Du weißt, wie ich das meine. So eine gewisse Auflockerung. Schauen wir uns die Seite doch mal an. Die ist so unübersichtlich. Alles hängt direkt hintereinander und man wird vollkommen verwirrt. Das muss IHMO benutzerfreundlicher werden. -- Micha2564 11:43, 25. Nov. 2006 (CET)

Hallo, ich sehe gerade die das Gespräch hier. Könntet ihr bitte eine kurze Notiz hinterlassen, ob ihr noch hier schreibt, ich möchte nämlich nicht dazwischeneditieren. Danke und Gruß -- Sozi 12:38, 25. Nov. 2006 (CET)

Hab jetzt meinen Teil abgeslossen. Kannst gerne d'ran. Gruß --Triggerhappy 12:41, 25. Nov. 2006 (CET)

Gute Idee, hier einmal aufzuräumen. Befürworte ich sehr. Gruß --Helge Sternke 14:13, 25. Nov. 2006 (CET)

Bo-Rhein-Sieg[Quelltext bearbeiten]

BoRheinSieg kandidiert auf den Commons als Admin (Commons:Commons:Administrators/Requests and votes/Borheinsieg, falls Ihr also dort stimmberechtigt seit, überlegst Euch.--sуrcro.PEDIA+/- 16:06, 25. Nov. 2006 (CET)

Für Interessierte[Quelltext bearbeiten]

Falls jemand von den Bonnern das noch nicht mitbekommen hat: Im Rahmen des Kölner Wikipedia-Workshops wird eine Führung auf das Hohe Dach des Kölner Doms angeboten, an der Jedermann unabhängig vom Workshop teilnehmen darf. Für die zweite Gruppe (Samstag, 27. Januar um 13:30) sind noch etliche Plätze frei. Details hier: Wikipedia:Workshop Köln/Dom. Gruß in die Runde, --Geisterbanker 20:39, 15. Jan. 2007 (CET)

Danke für die Info. Ich habe die Chance gleich genutzt. Gruß --Helge Sternke 21:59, 15. Jan. 2007 (CET)

Überregionaler Stammtisch in München[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Bonn!

Zum Mittwoch, den 4. April 2007, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in München ein. Nachdem schon einige Interessierte wie aka, Geisterbanker, Thomas Goldammer, FritzG und andere sich den Termin vorgemerkt haben, der Stammtisch Nürnberg plant, die Kollegen in München zu besuchen, und ich zu Besuch aus Berlin angereist komme, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, München zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird natürlich versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch auch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:20, 24. Feb. 2007 (CET)

Kollision mit Köln → Come-Together mit Köln?[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Wie wäre es, die beiden zeitgleich stattfindenden Stammtische zu verbinden? Köln und Bonn liegen schließlich nicht allzu weit auseinander. Das fände ich auf jeden Fall eine klasse Sache! --Στέφανος (Stefan) ±   22:35, 26. Mär. 2007 (CEST)

Die Kölner wollen offenbar nicht nach BN kommen. Umgekehrt wird's auch nicht laufen, nehme ich mal an (Folge: Zeitlich überlappte K- und BN-Stammtische)? -- (Geisterbanker) 23:00, 28. Mär. 2007 (CEST)

Aufgrund zu geringer Nachfrage (Nicolas und Wolf im Wald haben abgesagt, ich und St-fl werden wohl nach Köln kommen) im Zusammenhang mit der Überlappung mit WP:T/K war ich mal so frei und habe den nächsten Stammtisch auf den 27.4. verschoben. Ab dann sollte es idealerweise wie bisher gehabt wieder monatlich ca. am Monatsende, abwechselnd in Godesberg und Beuel, laufen. -- (Geisterbanker) 15:21, 31. Mär. 2007 (CEST)

Teilnehmer für die FrOSCon 2007[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

am 25. und 26. August 2007 findet die Free and Open Software Conference statt, bei der die Wikipedia natürlich nicht fehlen sollte. Unter Wikipedia:FrOSCon 2007 habe ich eine Wikiseite angelegt, die mein Anliegen genau beschreibt. Bitte schaut mal rein und meldet euch zahlreich. :-) --Danimo 16:11, 1. Apr. 2007 (CEST)

7. Bonner Treffen[Quelltext bearbeiten]

- frage: bin ich jetzt nur doof, oder auch noch paranoid? finde beim besten willen den siebten stammtisch nich! hatte mich dort doch eingetragen. im rückblick gibt's den stammtisch 1-6, und aktuell ist stammtisch acht... brunnenallee: geschlossen bis zum 16.april. irgendwie hat's nicht sollen sein, oder? war am donnerstag, den 5.4. da--Ullipurwin 05:25, 6. Apr. 2007 (CEST)

Der Termin wurde vom 05. April auf den 24. d. M. verlegt. Das bei dieser Gelegenheit dann aus dem 7. Stammtisch gleich ein 8. wurde, ist wohl ein Versehen. Tut mir leid, dass du umsonst dorthin gegangen bist. -- Helge Sternke 12:07, 6. Apr. 2007 (CEST)
Ja, das ist tatsächlich so. Wegen der zeitlichen Überschneidung mit dem gestrigen Köln-Stammtisch haben wir den in Bonn mangels Nachfrage verlegt. Ich persönlich würde, um auf Nummer sicher zu gehen, kurz vor dem Stammtischtermin nochmals auf der Seite nachschauen, ob sich Änderungen ergeben hatten, oder eben die Seite auf Beobachtung setzen. Sorry wegen der Unannehmlichkeiten und schöne Grüße, -- (Geisterbanker) 13:17, 6. Apr. 2007 (CEST)

- danke für die rückmeldung - ich fing schon an zu zweifeln ;-)) werde mich beim nächsten mal vorher nochmal vergewissern!--Ullipurwin 13:29, 6. Apr. 2007 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Bonn!

Zum Samstag, den 6. Oktober 2007, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in Leipzig ein. Nachdem schon einige Interessierte wie YourEyesOnly sich den Termin vorgemerkt haben, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, Leipzig zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird natürlich versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:59, 11. Sep. 2007 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Bonn!

Zum Samstag, den 29. März 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in Göttingen ein. Nachdem Marcus Cyron zugesagt hat, von außerhalb zu kommen, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, einen der Mittelpunkte Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von Frank Schulenburg bzw. Taxman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:10, 7. Mär. 2008 (CET)

Limburg mit Stadtführung[Quelltext bearbeiten]

gibts bei Wikipedia:Mittelhessen am 19. Juli -- Cherubino 09:47, 28. Jun. 2008 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Köln[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Bonn!

Zum Freitag, den 8. August 2008, lade ich euch ganz herzlich zum vierten überregionalen Stammtisch nach Köln ein. Nachdem schon einige NRWler zugesagt haben, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, nach den überregionalen Stammtischen im Süden (München), Osten (Leipzig) und in der Mitte (Göttingen) nun die Rheinmetropole im Westen Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen! Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:46, 13. Jul. 2008 (CEST)

Ach, ...ich bin noch...[Quelltext bearbeiten]

...ganz beseelt..meine Premiere beim Bonner Stammtisch!... --Тилла & Stefan »Στέφανος«: - euch beiden zuerst einmal: vielen Dank! Später mehr-es war ein schönes Treffen; Danke für's Organisieren! Gruß --Sir James 00:44, 22. Jul. 2008 (CEST)

Kleine Frage: Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Bonner, hat einer von euch vielleicht Lust, eine Fotoexkursion zum Poppelsdorfer Friedhof zu machen und die dortigen Ehrengräber zu fotografieren? Mich interessiert besonders das von Friedrich Marx, dessen genaues Todesdatum nirgends vermerkt ist. Viele Grüße aus Göttingen von [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 17:54, 14. Nov. 2008 (CET)

Mach' ich gerne. Mal sehen, wann Zeit und Wetter passen. Werde nicht alle 80 knipsen, aber mehr als nur F.Marx... Gruß --Sir James 17:58, 14. Nov. 2008 (CET)
Ich bin da heute vorbeigekommen. An der Stelle, an der es im Plan eingezeichnet ist, gibt es keinen Grabstein für Friedrich Marx. --Laubbaum 20:26, 19. Nov. 2008 (CET)

Diskurs zum 14.Bonner Stammtisch am 20. Dezember 2008[Quelltext bearbeiten]

Verschoben von der Projektseite:



Gute Ideee! Mir gefällt der Gegenvorschlag besser; der Termin (13.Dezember) passt bei mir jedoch leider nicht. Beste Grüße --Sir James 05:44, 4. Nov. 2008 (CET)
+1--Тилла 2501 ± 05:52, 4. Nov. 2008 (CET)
...@Sir: wann würde es dir den passen? wir wollen uns jezz nich am 13. aufhängen... ;) ! --ulli purwin WP:MPWP:PB 08:30, 5. Nov. 2008 (CET)
5./6./7. oder 19./20./21.Dezember wären möglich. Beste Grüße --Sir James 08:34, 5. Nov. 2008 (CET)
Am 5. Dezember Nikolaust Raymond in Köln, da will ich lieber hin -
und am nächsten Tag könnte eine gewisse Untauglichkeit fürs Museum
(aka Fahne mit Kater) eintreten. Wie wäre der 20. Dezember? sугсго 09:37, 5. Nov. 2008 (CET)
+1 --Sir James 08:12, 6. Nov. 2008 (CET)
+1 --Тилла 2501 ± 15:56, 6. Nov. 2008 (CET)

Manno, die NRW-Ferien (und damit die Nutzung des Ferientickets) beginnen erst zwei Tage später :-( --Stefan »Στέφανος«  15:54, 6. Nov. 2008 (CET)

Nein. ;-) Gruß,--Тилла 2501 ± 15:56, 6. Nov. 2008 (CET)

Achja, ich vergaß. Dann bin ich vermutlich dabei. --Stefan »Στέφανος«  15:58, 6. Nov. 2008 (CET)

...und ich natürlich auch! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 19:52, 6. Nov. 2008 (CET)
... könnte klappen. Gruß --Rmbonn 20:21, 6. Nov. 2008 (CET)
Zum Lokal: Vorschläge in der Altstadt: 1) Brauhaus Machold, 2) Pawlow Gruß --Sir James 06:30, 7. Nov. 2008 (CET)
...ja, das muß jemand organisieren (vorbestellung!) - denn vier tage vor Heiligabend iss dat CHAOS angesagt in jeglicher kneipen-szenerie! --ulli purwin WP:MPWP:PB 07:21, 7. Nov. 2008 (CET)
Da hast Du Recht. Eine Vorbestellung kann ich übernehmen; das wird aber im Pawlow nicht möglich sein... --Sir James 07:45, 7. Nov. 2008 (CET)
...schade eigntlich! war vor 25 jahren selber DJ dort(hiess damals noch Der Schuppen... sweet memories!) aber das Machold scheint mir auch geeigneter zu sein - allein wegen der grösse! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 07:53, 7. Nov. 2008 (CET)
Habt ihr schon bestellt oder steht das noch aus? Falls noch nichts geplant ist, mache ich einen weiteren Vorschlag: Wie wärs denn mit der Musiktruhe? Find ich persönlich gemütlicher als das Machold... Liebe Grüße! -- Fusskopp 21:16, 12. Nov. 2008 (CET)
...einspruch! essen geliefert aus der nachbarkneipe 'am weiher' ? - während man im Machold hervorragend speisen kann... gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 22:53, 12. Nov. 2008 (CET)
Naja, das mit dem Essen stimmt allerding leider. Hm, wenn ihr keinen Wert darauf legt, in die Altstadt zu gehen, kann ich nur den James Joyce (Original-Seite zur Zeit leider nicht vefügbar) wärmstens empfehlen - nicht nur was das Essen anbelangt -> super leckeres Essen, hmmmmmmm Bier, gemütlich, geräumig, nicht zu teuer und man kann auch quarzen... Liebe Grüße! -- Fusskopp 23:24, 12. Nov. 2008 (CET)
Also...ich habe gerade nachgefragt: das Brauhaus Machold hätte für unseren Termin noch Kapazitäten; die Reservierungen für diese Zeit nehmen nun naturgemäss schnell zu... Sofern hier kein lauter Protest aufbraust, würde ich für ca. 15 Leute um 19h reservieren. Meinungen? ...auch zur Anzahl, Uhrzeit? Gruß --Sir James 17:19, 14. Nov. 2008 (CET)
Einschub und Nachtrag: Den Pub könnte ich mir auch vorstellen; ggf. zu einem der nächsten Stammtische? Der Laden ist aber ziemlich verwinkelt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dort mit 10 oder mehr Leuten zusammen zu hocken... Auch mal vorgeschlagen: Der "Nachrichtentreff Aktuell" [1] im Haus des Deutscher Presserats in der Gerhard-von-Are-Str. (Bahnhofsnähe) Gruß --Sir James 17:28, 14. Nov. 2008 (CET)
Ich find's gut, sowohl die Anzahl als auch die Uhrzeit.
Nochmal zum James Joyce: Zum nächsten Termin ist das sicherlich auch ok, war ja nur n Vorschlag. Hinten der Raum ist aber doch relativ groß und bei Vorbestellung kann man da auch locker mit 20 Leuten sitzen und hat noch genug Platz. Wie gesagt, muss man eben nur vorbestellen... Wenn ihr das wollt, kann ich die Bestellung für einen der nächsten Termine übernehmen!? Gruß, -- Fusskopp 17:38, 14. Nov. 2008 (CET)
Ich würde 19:30 oder 19:45 Uhr bevorzugen, sonst wird das mit dem Haus der Geschichte recht knapp (1-1,5 Stunde für die Hauptausstellung braucht man, 30 Minuten für die Sonderausstellung und schon ist 19:00Uhr und wir noch in Gronau und nicht in der Nordstadt. sугсго 19:11, 14. Nov. 2008 (CET)
Da hast Du recht. Ich hatte nur die Sonderausstellung kalkuliert. Also 19:45h. Gruß --Sir James 20:49, 14. Nov. 2008 (CET)
...ich bin fürs Machold. das ist sehr geräumig, und man kann sich da gut unterhalten, da kein nennenswerter lärmpegel - das Aktuell wäre auch ok. bei den Iren glaub ich auch nich so recht an die essens-qualität... gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 00:59, 15. Nov. 2008 (CET)
Machold nun gefixt. Werde heute dort für den 20. Dezember reservieren: ab 19:45h für 15 Leute. Beste Grüße --Sir James 07:44, 15. Nov. 2008 (CET)
Done. --Sir James 18:57, 15. Nov. 2008 (CET)

Überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Bonn!

Zum Samstag, dem 20. Dezember 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein – es ist der fünfte nach München, Leipzig, Göttingen und Köln. Nachdem schon einige Interessierte und voraussichtliche Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben – darunter auch Gäste aus NRW, Leipzig und sogar der Schweiz – und ich aus Berlin anreisen werde, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise einiger Wikipedianer vorzufeiern.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Auch neue Gäste und anonyme Benutzer sind gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch auch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:23, 15. Nov. 2008 (CET)

...hihi...! das kommt davon, wenn man blind postet, ohne sich mal die anstehenden termine anzusehen... gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 00:09, 16. Nov. 2008 (CET) (aber auch du bist herzlich eingeladen, an diesem tag nach Bonn zu kommen - falls du Karlsruhe vorher geschafft hast ;))) )
Nein, das kannte ich. Mag aber trotzdem Beobachter dieser Diskussion geben, die zu dieser Zeit dort sein könnten. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:20, 16. Nov. 2008 (CET)

Überregionaler Stammtisch in Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Bonn,

ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und hattet privat, beruflich und natürlich in der Wikipedia einen schönen Jahresbeginn.

Hiermit möchte ich euch alle ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch Wikipedia meets Cebit am 07. März 2009 nach Hannover einladen. Am Nachmittag wird es für Interessierte eine Stadtführung inklusive Fotowettbewerb entlang des Roten Fadens geben, am Abend können dann alle Wikipedianer die stressigen Messetage bei einem ganz speziellen Bier oder anderem ausklingen lassen und dabei möglichst viele alte Bekannte wiedertreffen und neue Bekanntschaften schließen. Auch Nicht-Messebesucher, neue, anonyme und Noch-Nicht-Wikipedianer sind natürlich herzlich eingeladen, mit uns einen hoffentlich schönen Abend zu verbringen.

Bei Interesse tragt euch bitte auf der Planungsseite ein, damit wir einen ungefähren Überblick haben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich bis zum 07.03.! -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 23:16, 4. Jan. 2009 (CET)

Skillshare[Quelltext bearbeiten]

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet mit Skillshare eine Open Space Konferenz für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte statt. Hierzu laden wir euch herzlich zur Teilnahme ein.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorschläge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Ferner findet ihr das Projekt im Internet unter skillshare.eu oder bei Twitter. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt: Abena, Jan oder ich stehen euch sehr gern zur Verfügung.

Wir sehen uns in Lüneburg! ––buecherwuermlein, Abena 23:41, 1. Feb. 2010 (CET)

Wikipedia:Internationale Städtepartnerschaften[Quelltext bearbeiten]

Bitte um freundliche Beachtung! :) Liebe Grüße --Juliana © 23:58, 28. Mär. 2010 (CEST)

Bitte um Beteiligung und Hilfe: Zedler-Medaille 2010[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland e.V. hat die Ausschreibung für den Artikel- und Bilderwettbewerb um die Zedler-Medaille gestartet (siehe z. B. auch den Kurier-Artikel zum Thema). Bis zum 30. September haben engagierte Autoren, Fotografen und Grafiker Zeit, ihre Beiträge einzureichen. Auf die Gewinner warten Geldpreise in Gesamthöhe von 6.000 Euro und Sachpreise wie Kameraobjektive, Videobrillen und Bildbände.

Wir freuen uns über rege Beteiligung aus der Wikipedia-Community, möchten aber auch Wikipedia-Neulinge zum Mitmachen anregen. Unter den Stammtischbesuchern finden sich zum einen viele erfahrene Autoren, zum anderen haben einzelne von euch bestimmt gute Kontakte zu interessierten Wissenschaftlern und Studierenden. Bitte helft uns, den Wettbewerb noch bekannter zu machen: Hier findet ihr hübsches Material, um on- und offline für die Zedler-Medaille zu trommeln: Zedler-Banner. Alle Fragen und Anregungen bitte per Mail an uns. Vielen Dank! --Nicole (WMDE)

10 Jahre Wikipedia – Einladung zum Planungstreffen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Stammtischler :) Wie ihr sicher wisst, feiert die Wikipedia am 15. Januar 2011 ihren 10. Geburtstag: Dieses Datum sollten wir uns nicht mit der Troll- oder Vandalenjagd vermiesen, sondern lieber alle gemeinsam feiern! :)) Es gibt auch schon einen Haufen guter Ideen für Aktionen, die man durchführen könnte auf den Seiten zu 10 Jahre Wikipedia.

Ich habe mir mal die Idee mit den „Synchronstammtischen“ herausgegriffen und versuche gerade a) einen Überblick zu bekommen, welche Stammtische bei dieser Aktion mitmachen (wollen) und b), wer von den Stammtisch-Organisatoren Lust hat sich dabei (u. U. etwas intensiver) einzubringen. Es gibt ja schon ein paar Stammtische, die bereits mit den Planungen begonnen haben (Chemnitz-Zwickau, Ruhrgebiet und München; in Berlin wird es eine große Party geben): Diese Seiten habe ich schon auf dem Schirm :)

Aktuell versuche ich – zugegeben sehr, sehr kurzfristig, ging aber nicht anders :/ – eine Art Gipfeltreffen der D-A-CH-Stammtische zusammenzubekommen; oder sagen wir mal besser: Ein „Kickoff-Meeting zu 10 Jahre Wikipedia“ zu veranstalten, auf dem wir tolle Ideen sammeln und coole Aktionen planen können. Bisher haben schon Vertreter der Stammtische aus dem Ruhrgebiet, aus Mainz, aus Karlsruhe, Frankfurt und Nürnberg zugesagt!

Da am 19./20. November 2010 in Frankfurt/Main die Wikipedia-Academy und die Verleihung der Zedler-Medaille stattfinden und ich dort einen Raum für das Meeting bekommen konnte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und lade jetzt lauter stammtischorganisierende oder regelmäßig stammtischbesuchende Wikipedianer zu diesem Treffen ein.

Das Kickoff-Meeting findet am Samstag, 20. November 2010 ab ca. 11:30 Uhr in der Goethe-Universität in FFM statt: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Bockenheim, Hauptgebäude/Historische Aula, Mertonstr. 17 – 23, 60325 Frankfurt am Main (PDF mit dem Campus-Plan).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch am Samstag kommen könnte. Sollte die Teilnahme ausschließlich von so etwas wie der Finanzierung der Anreise oder einer fehlenden Übernachtungsmöglichkeit in Frankfurt abhängen, dann schickt mir bitte eine Mail: Wir finden sicher Mittel und Wege, um eine Teilnahme zu ermöglichen! Beste Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:14, 16. Nov. 2010 (CET)

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Bonn!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:02, 26. Nov. 2010 (CET)

10 Jahre Wikipedia - Synchronstammtisch am 15. Januar 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo werte Teilnehmer/innen vom Stammtisch Bonn!

Wie bereits auf der 10-Jahre-Wikipedia-Seite angeregt wurde, soll zum 10. Geburtstag von Wikipedia am

Samstag, den 15. Januar 2011

ein Synchron-Stammtisch-Treffen stattfinden.

Hiermit seid Ihr herzlichen zum Mitmachen eingeladen! Ob Ihr dabei den gesamten Vorschlägen folgt oder einfach "nur" an besagtem Samstag ein Treffen abhaltet, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

Wir würden uns natürlich über eine rege (und vor allem Eure) Teilnahme am "größten virtuell-überregionalen Stammtisch" freuen. Dort auf der Startseite könnt ihr Euch eintragen. Diese Einstiegsseite soll auch auf der Hauptseite prominent verlinkt werden.

Auf der WP10-Stammtisch-Disk könnt ihr Euch gerne auch mit anderen austauschen. Henriette steht als Ansprechpartner für das Bestellen von "Wikipedia-Devotionalien" ebenfalls zur Verfügung.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 22:19, 1. Dez. 2010 (CET)

Neugierig auf Neulinge und Besucher?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Stammtischaktivisten und -organisatoren,

Wikimedia Deutschland wird am kommenden Montag (13. Dezember 2010) einen Brief an alle Vereinsmitglieder schicken und sie auf die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag der Wikipedia aufmerksam machen. Der Text wird darauf hinweisen, daß nicht nur in Berlin eine große Party steigt, sondern in vielen Städten zur selben Zeit zahlreiche Wikipedia-Stammtische stattfinden, die alle gemeinsam diesen Jubeltag begehen. Wir würden in unserem Brief gern alle Stammtische aufzählen, die a) am 15. Januar mitmachen und b) denen Besucher willkommen sind.

Wenn ihr in diesem Brief mit eurem Stammtisch genannt werden möchtet, dann meldet euch bitte bis Montag, 13. Dezember 2010 bei unserer Pressesprecherin Catrin per Mail, damit sie euch in eine hoffentlich lange Liste aller Stammtische aufnimmt, die sich auf Neulinge und Neugierige freuen und mit ihnen gemeinsam den 10. Geburtstag der WP feiern wollen. Wenn ihr Catrin schreibt, dann nennt bitte als Eckdaten bzw. Koordinaten eures Stammtisches: Stadt, Örtlichkeit (Name des Lokals, Veranstaltungsortes etc.), die Uhrzeit zu der es losgeht und idealerweise auch einen Ansprechpartner an den sich interessierte und (noch) nicht-stammtischversierte Besucher wenden können. Bitte tragt dazu bei, daß wir am 15. Januar 2011 alle gemeinsam eine unvergeßliche Geburtstagsparty feiern! :) Beste Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:31, 9. Dez. 2010 (CET)

Termin- und Ortsfindung 18. Stammtisch (verschoben von der Vorderseite)[Quelltext bearbeiten]

Ich würde von Anfang nächsten Jahres an gern an Stammtischen in Bonn teilnehmen - bekomme ich Bescheid? Danke, --Johannes44 09:50, 9. Dez. 2010 (CET)

Darf ich nochmals nachfragen (siehe 9. Dez. 2011), wann in Bonn das nächste Treffen sein könnte? --Johannes44 09:31, 2. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Johannes44! Danke für Deine Nachfrage. Wir basteln gerade an einem Termin. Demnächst hier mehr. Gruß --Sir James 10:10, 2. Okt. 2011 (CEST)
Hallo Sir James, das freut mich zu hören. Ich hoffe, dass es diesmal klappt : Viele Grüße --Solvy 10:24, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ich schlage das frühere "aktuell" vor, jetzt "Tusculo" (im alten General-Anzeiger-Haus); da waren ja auch frühere Wikipedia-Treffen. --Johannes44 18:47, 4. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Johannes44! Danke für Deinen Vorschlag. Daran dachte ich auch schon einmal; dort gibt es immer noch den alten Bahnwaggon; das war gemütlich. Ich fürchte nur, dass der Laden nun als Pizzeria darauf achtet, auch wirklich Restaurantmäßig an jeden Essen zu verkaufen. Womöglich möchte das nicht jeder. Die Pizza dort ist übrigens prima! Wir dachten auch an das Bierhaus Machold; das liegt aber ein Stück vom Bhf weg... Gruß --Sir James 19:09, 4. Okt. 2011 (CEST)
...also ich war ja schon auf ~100 Wiki-Treffen - aba eines ohne essen war bis jezz noch nich dabei ;) ! das ehemalige "aktuell" fände ich vollkommmen ok. lg, --ulli purwin fragen? 00:58, 5. Okt. 2011 (CEST)
Also mir wäre eine einfache Kneipe lieber und kein Restaurant/Pizzeria, da ich es mir nicht leisten kann etwas zu essen zu bestellen. Und das geht evt. ja auch anderen so. VG --Solvy 09:32, 5. Okt. 2011 (CEST)
So; wir treffen uns wieder mal im "Machold"; dort haben wir genug PLatz, man kann etwas essen; muss aber keineswegs. Das Lokal hat es gut geschafft, den Spagat zwischen Restaurant und Kneipe zu machen. Auf speziellen Wunsch (und wegen der Lust auf neue Erfahrungen) gebe ich heute schon bekannt, dass der übernächste Stammtisch dann im "Rosalu" in der Vorgebirgsstraße 80 stattfindet. Gruß --Sir James 10:06, 5. Okt. 2011 (CEST)

Jahresendtreffen?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mal wieder mit einem Jahresendstammtisch mit Programm. Wie damals '08, als wir alle - außer ulli purwin - noch jung waren? syrcro 14:55, 4. Nov. 2010 (CET)

...ich käme natürlich auch, syrcro - falls arbeitssocken zugelassene gäste sind ;) ... vielleicht sogar als weißbärtige, ungeflügelte jahresendfigur ? lg, --NB/archiv MP-DB 15:28, 4. Nov. 2010 (CET)
Der Geschenkebringer, der Geschenkebringer..... syrcro 15:31, 4. Nov. 2010 (CET)
...ganz abgesehen davon, daß mir noch der rote umhang fehlt: ich freue mich sehr, wieder von dir zu hören! (totgesagte leben länger) und du schienst mir damals (hinterm Hertie - heute Karstadt) schon sehr lebendich. hab das dann auch gleich freudich auf "Vermisste Wikipedianer" vermeldet...
ok - dann mach doch maln vorschlach: das "Aktuell" gipps ja nichmehr :( ...
lg, --NB/archiv MP-DB 22:28, 4. Nov. 2010 (CET)
Gute Idee! Was für Termine stehen zur Wahl? Grüße, --Helge Sternke 21:51, 7. Nov. 2010 (CET)
Da es ja mit dem Jahresendtreffen anscheined nicht geklappt hat, wäre ja vlt der 15.1. ein netter Termin, wenn eh an mehreren Orten Jubiläumsstammtische stattfinden, oder? Als Neuling, weiß ich zwar nicht wie lange schon in Bonn Wikipedianer aktiv sind, aber solche symbolischen Tage haben doch was :) Wart ihr schon mal im Rosa Lu? Wäre mein Vorschlag. Würde mich auf jeden Fall freuen, mal ein paar Wikipedianer "live" zu erleben. Viele Grüße --Solvy 12:21, 31. Dez. 2010 (CET)

18. Stammtisch - kommt einer mit der Bahn?[Quelltext bearbeiten]

Kommt eventuell einer mit der Bahn angereist? Da ich mich in Bonn nicht wirklich auskenne, würde ich mich im Zweifel gerne schon dort an jemanden dranhängen. Das würde mir ersparen überall zu fragen, wie in die Heerstraße neben der Adolfstraße komme ;). Leider ist es allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich es schaffe, eine Erkältung kündigt sich an. Grüße --Kero 19:53, 18. Okt. 2011 (CEST)

...ich komm zumindest mit der U-bahn (steige dann am Bahnhof aus) und würde dich gerne "in empfang nehmen", Kero! lg, --ulli purwin fragen? 20:13, 18. Okt. 2011 (CEST)p.s.: erkältet sind wir schätzungsweise zu 50% alle ;) !
Großartig, vielen Dank. Ich melde mich :) --Kero 23:58, 18. Okt. 2011 (CEST)

Vierter überregionaler Adventsstammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

So hat's der Mann aus Landau gesehen.

Hallo liebe Freunde (Generisches Maskulinum) der lokalen, regionalen und überregionalen Stammtischlerei!

Wir laden Euch herzlich zum überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe im Alten Brauhof statt. Wir erwarten 30 bis 50 Teilnehmer (Je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!).

Traditionell gibt es nur einen wirklichen Programmpunkt: das Bücherwichteln. Den Rest der Zeit plauschen wir gemütlich über "Wer bist denn Du?", "Bildfilter", "Was hätten die heiligen drei Könige wohl gemacht, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte?", "Was unterscheidet - mal von der roten Mütze abgesehen - eigentlich Jimbo Wales genau vom Weihnachtsmann?", "Wie kann ich auf meinem Eipott die heißesten Plätzchen backen?" und ähnlich fesselnde Themen.

Tragt Euch bitte hier hier unverbindlich ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller 21:11, 7. Nov. 2011 (CET)

Planung eines Rheinland-Pfalz-Stammtisches[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Nachbarn, am 18. Mai 2012 jährt sich die Verfassung von Rheinland-Pfalz zum 65. mal. Aber nicht nur dies soll der Anlass sein, mal zu versuchen einen "Bundesland"-Stammtisch zu organisieren. Wer daran Interesse hat, bitte hier melden, das heißt aber noch lange nicht, dass das Treffen im Rheinhessischen stattfinden muss. Als Ortsvorschläge können auch der Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz Bärenbach im Hunsrück vorgeschlagen werden. Gruß kandschwar 19:19, 30. Jan. 2012 (CET)

Termin- und Ortsfindung 21. Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Gemäß wvks Eintrag von der Vorderseite (danke für den Bericht und den freundlichen Genesungsgruß!): vorgeschlagen wurde als Termin der 31.März; ein Termin nach Ostern sei auch möglich. Was gab/gibt es noch als Vorschläge für Zeit & Ort? Gruß --Sir James 11:45, 16. Feb. 2012 (CET)

...noch keine speziellen - das sollte halt hier ausgehandelt werden. wichtich dabei wäre mehr platz und ruhe, sowie die verlagerung aufs wochenende (am besten samstagabend), zumindest beim nächsten mal. für die hälfte der leute wäre godesberg auch ok; ansonsten sollte es aber auch für auswärtige leicht zu erreichen sein (bahnhofs- oder ubahn-nähe). lg, --ulli purwin fragen? 11:53, 16. Feb. 2012 (CET)
Zum Ort: Wie wäre es mit dem ehemaligen "Aktuell"; jetzt "Tuscolo Münsterblick"? Unschlagbar zentral gelegen; es sollte in dem Riesenladen auch ein ruhiges Extraplätzchen für uns geben (wenn nicht im Zugabteil -auch möglich-, dann am Eingang oder auf der Empore)... Achtung!: auf deren Website ist das Stammhaus am Kaiser-Karl-Ring (in der Nordstadt) zu sehen; nicht damit verwechseln, bitte! Gruß --Sir James 12:02, 16. Feb. 2012 (CET)
Vorschlag für ein neues Stammtischlokal: Der Lindenhof in Kessenich. Aus der Homepage: "... Neben einem gemütlichen Gastraum verfügt der Lindenhof heute über einen Veranstaltungssaal, einen separierten Clubraum und einen Raucherbereich im Gewölbe. ... " (Nachteil: Erreichbarkeit!) Damit wäre das Tuscolo eindeutig im Vorteil. --wvk 11:31, 18. Feb. 2012 (CET)
Der Lindenhof ist sehr gemütlich und man sitzt nicht so beengt. Erreichbarkeit: Vom HBF mit den Linien 61 und 62 bis "Pützstraße" und dann 5 Minuten zu Fuß. Von Godesberg aus mit dem Bus bis Hindenburgplatz und dann 5 Minuten zu Fuß. Mit der U-Bahn bis Heussallee und dann 15 Minuten gehen. Gruß --Rmbonn 20:11, 18. Feb. 2012 (CET)
Sofern kein lautes Protestgeschrei losbricht und unter der Voraussetzung, dass man uns einen ruhig gelegenen Tisch zu reservieren bereit ist, schlage ich vor, den nächsten Termin auf Samstag, den 31.März im Lindenhof festzulegen. Gruß --Sir James 13:52, 21. Feb. 2012 (CET)
Wunderbar! Dann könnte ich sogar per pedes apostolorum erscheinen. Von der FahrtKosten- & -ZeitEinsparung gewinnend, bitte ich Euch, mir zu erlauben, die erste Runde auf meine Rechnung zu reklamieren.--Dadamax 15:11, 21. Feb. 2012 (CET)

Immer erst dann, wenn's zu spät ist....[Quelltext bearbeiten]

...hat womöglich jemand ein Foto der Zeltdachkonstruktion auf dem Museumsplatz an der Bundeskunsthalle? Dieser Tage wird sie abgebaut. Gruß --Sir James 11:13, 23. Feb. 2012 (CET)

am besten von ganz hinten beim Bob-Dylan-Konzert! Wäre ein Lemma wert! --Dadamax 11:37, 23. Feb. 2012 (CET)
Hallo Leute! Nanu, auf der Stammtischseite hätte ich mit diesem Thema nicht gerechnet... Ich hatte schon dort etwas dazu geschrieben, habe aber auch kein Foto des aufgebauten Zeltdachs. MfG Stefan Knauf 17:17, 23. Feb. 2012 (CET)

Terminfindung zum 22. Stammtisch (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Terminfindung[Quelltext bearbeiten]

Ihr Lieben, vielleicht irre ich mich, aber hatten nicht einige beim letzten Stammtisch gesagt, dass für sie Ende Mai (also der 26.5.) günstiger sei? Gruß --Rmbonn (Diskussion) 11:23, 6. Apr. 2012 (CEST)

Weil ich selbst am 31. März nicht dabei war, habe ich mich daran gehalten, was Ulli Purwin am 1. April hier hinterlassen hat. Du hättest seit diesem Datum Deinen Einwand formulieren können. Da ich nichts gegenteiliges las, ist der Tisch nun für den 12. Mai reserviert. Sofern aber mehrheitlich ein anderer Termin gewünscht wird, versuche ich gerne, die Reservierung zu verschieben. Gruß --Sir James (Diskussion) 11:36, 6. Apr. 2012 (CEST)
Wir sind doch jetzt erst alle wieder nüchtern und korrekturfähig ... --Hagman (Diskussion) 12:04, 6. Apr. 2012 (CEST)
Nun sind schon zwei Stammtisch-Besucher der Meinung, dass der 12. Mai kein Konsenstermin sei.... --Sir James (Diskussion) 11:39, 6. Apr. 2012 (CEST)
Sorry, dass ich nicht früher was gesagt habe. Ich verspreche Besserung! ;-) Gruß --Rmbonn (Diskussion) 11:49, 6. Apr. 2012 (CEST)
@Rmbonn: Geht's auch konkreter, bitte? Wann passt es Dir? Gruß --Sir James (Diskussion) 11:51, 6. Apr. 2012 (CEST)
Bei mir geht es am 19.5. und am 26.5. Ich schlage vor, wir tragen die drei Termine (12.5.,19.5. und 26.5.) ein und lassen alle Interessierten eintragen, wann sie können. Einverstanden? Gruß --Rmbonn (Diskussion) 11:54, 6. Apr. 2012 (CEST)

12. Mai[Quelltext bearbeiten]

19. Mai[Quelltext bearbeiten]

  1. Symbol support vote.svg Pro --Rmbonn (Diskussion) 12:00, 6. Apr. 2012 (CEST)

26. Mai[Quelltext bearbeiten]

  1. Symbol support vote.svg Pro --Sir James (Diskussion) 11:56, 6. Apr. 2012 (CEST)
  2. Symbol support vote.svg Pro --Rmbonn (Diskussion) 12:01, 6. Apr. 2012 (CEST)
  3. Symbol support vote.svg Pro --Hagman (Diskussion) 12:04, 6. Apr. 2012 (CEST)
  4. Symbol support vote.svg Pro --wvk (Diskussion) 14:27, 9. Apr. 2012 (CEST) Ich habe gesehen, dass es in Bonn auch einen Stammtisch zu OpenStreetMap, einem Schwesterprojekt zu Wikipedia, gibt ([2]). Wie wäre es, die OpenStreetMapper mal zu unserem Stammtisch einzuladen und Informationen auszutauschen? Wer hat Kontakt zu OpenStreetMap? --wvk (Diskussion) 14:27, 9. Apr. 2012 (CEST)
  5. Symbol support vote.svg Pro --Dadamax (Diskussion) 16:55, 10. Apr. 2012 (CEST) Das ist bei mir der einzig mögliche Termin aus der Liste. (Danke Rmbonn für's Merken!) Fände ich auch interessant, die OpenStreetMapper kennen zu lernen.
  6. Symbol support vote.svg Pro --tsor (Diskussion) 19:43, 10. Apr. 2012 (CEST)
  7. Symbol support vote.svg Pro --ulli purwin fragen? 21:25, 10. Apr. 2012 (CEST) (+ Symbol support vote.svg ProSymbol support vote.svg Pro zu wvk's vorschlach, die OSM-leute auch einzuladen!!)

Abstimmung beendet; der Termin ist nun der 26. Mai. Gruß --Sir James (Diskussion) 08:08, 11. Apr. 2012 (CEST)

Nachtrag: Da ich nun persönlich darum gebeten wurde, werde ich die OSM-Freaks ansprechen und nachfragen, ob sie Lust haben, an unserem Stammtisch teilzunehmen. Gruß --Sir James (Diskussion) 08:36, 11. Apr. 2012 (CEST)
Update: habe auf der Mailingliste nachgefragt; 'ne Antwort habe ich leider nicht bekommen. Gruß --Sir James (Diskussion) 07:31, 3. Jun. 2012 (CEST)

Stammtisch Aachen 19.Mai 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bonner, am 19.Mai wird ein Stammtisch im Magellan stattfinden und Ihr seid natürlich herzlichst eingeladen. Auch wenn es etwas kurzfristig ist, würde ich mich im Namen der Aachener WP sehr über Euer Kommen freuen. Bitte tragt Euch auf der Aachenseite ein, wenn Ihr absehen könnt, ob Ihr es vielleicht schafft. Wir wollen (müssen!) unseren Stammtisch-Chef Kero nach HH verabschieden (also die letzte Chance ihn regulär im Rheinland zu erwischen...), eine Ortsbesichtigung unseres ersten echten Gemeinschaftsartikels durchführen und andere Sachen (SW,...) kurz würdigen, feiern und einfach nur ein bissl quatschen. Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde und wir uns jetzt endlich persönlich kennenlernen. Liebe Grüße, --Geolina (Diskussion) 11:13, 5. Mai 2012 (CEST)

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 3. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldng haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 00:51, 3. Jun. 2012 (CEST)

Nächster Stammtisch: Termin und/oder Wanderung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wenn ich die aktuellsten umseitigen Einträge richtig deute, ist eine Wanderung des Stammtischs in Richtung des Schloss Drachenburg im Gespräch? Das ist eine schöne Idee! Wer organisiert & terminiert das? Soll ich unabhängig davon den nächsten Stammtisch im Lindenhof planen? Gruß --Sir James (Diskussion) 15:53, 24. Jun. 2012 (CEST)

Das Wetter lädt nicht gerade zum Wandern ein. Da wäre sicher eher ein Treffen im Lindenhof angesagt. Grüße --wvk (Diskussion) 06:29, 25. Jun. 2012 (CEST)
Habe gesehen, dass auch Aachener kommen, dann darf ich als Sinziger mich doch sicherlich anhängen... --Baltharsar (Diskussion) 19:40, 25. Jun. 2012 (CEST)
Ein herzliches Willkommen an den Sinziger Wikipedianer! Gruß --wvk (Diskussion) 22:55, 25. Jun. 2012 (CEST)
Die Drachenburg ist nach wie vor sehr reizvoll, vielleicht macht uns der Siebenschläfertag ja Hoffnung dieses Kleinod doch noch besichtigen zu können. Wir werden unseren Sommerstammtisch in Aachen mit einer "Wanderung" am 4. Augsut machen...natürlich dabei auch eine Schlechtwettervariante herausarbeiten ;-) - Einladung an die Bonner folgt demnächst. LG nach BN, --Geolina (Diskussion) 07:56, 26. Jun. 2012 (CEST)
..."variante" iss dat stichwort! wir sollten einen Plan B (Lindenhof bei schlechtem wetter) anbieten, da eine vorbestellung dort eigentlich nich nötich iss. und denselben termin ansonsten als Drachenburg-stammtisch anvisieren. denn ein "schönwettertreffen" lässt sich bei dieser unvorhersehbarkeit sowieso nich im klassischen sinne planen... lg, --ulli purwin fragen? 11:59, 26. Jun. 2012 (CEST)
Dem entnehme ich nu, das ein Termin der 4. August wird, ein vorheriger Termin (wann auch immer) geplant ist, aber noch nicht klar ob in Bonn (Lindenhof) oder Drachenfels. Ist das so korrekt? Wann ist der Termin? --Baltharsar (Diskussion) 16:17, 26. Jun. 2012 (CEST)
Wenn auch Gäste aus Nachbarländern zugelassen sind, könnte ich mir vorstellen mal von Koblenz aus den Rhein runter zu fahren. 4. August wäre z. B. kein schlechter Termin. Gruß --Quezon Diskussion 17:11, 26. Jun. 2012 (CEST)
Dann werden wir unseren Aachener Stammtischtermin (siehe Ankündigung oben) wohl besser nicht am 4.8 (sondern erst am 11.8.) machen, sonst graben wir uns gegenseitig die Teilnehmer ab...und ich wäre diesmal in Bonn soo gerne dabei ;-) LG...--Geolina (Diskussion) 17:46, 26. Jun. 2012 (CEST)
...der 4. August wär für mich auch ok! lg, --ulli purwin fragen? 19:06, 26. Jun. 2012 (CEST)


Halt halt halt... Ich habe nicht gesagt, das der Bonner Stammtisch am 4.8. ist!!! Ich habe den anderen Beiträgen entnommen, das vor dem Aachener Stammtisch (4. August) noch ein Bonner geplant scheint, welcher wohl entweder im Lindenhof oder dem Drachenfels stattfindet. Nur ist für diesen ist noch kein Termin genannt. --Baltharsar (Diskussion) 20:41, 26. Jun. 2012 (CEST)

...wir sind doch grad erst bei der terminfindung - und drei teilnehmer wären nicht abgeneigt. :p.s.: vielleicht wär ja auch ne fahrgemeinschaft (Koblenz-Sinzig-Bonn) drin ;) ? falls Axpde wieder (von Andernach) käme, wären das schon 4 süd-achsler... lg, --ulli purwin fragen? 20:58, 26. Jun. 2012 (CEST)
Wann ist denn mit genauerer Terminfindung zu rechnen? Der Aachener Sommer-Stammtisch ist nun für den 11. August angesetzt worden und da wäre der 4. August für den Bonner Sommer-Stammtisch richtig gut passend... LG --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 01:52, 28. Jun. 2012 (CEST)

Pro: Samstag, 4. August[Quelltext bearbeiten]

  1. --ulli purwin fragen? 11:51, 28. Jun. 2012 (CEST)
  2. --Geolina (Diskussion) 13:38, 28. Jun. 2012 (CEST)
  3. --Wiegels „…“ 13:43, 28. Jun. 2012 (CEST)
  4. --Sir James (Diskussion) 17:12, 28. Jun. 2012 (CEST)
  5. --Quezon Diskussion 17:23, 28. Jun. 2012 (CEST)
  6. --tsor (Diskussion) 18:13, 28. Jun. 2012 (CEST)
  7. --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 19:44, 28. Jun. 2012 (CEST)
  8. --pomona (Diskussion) 23:58, 28. Jun. 2012 (CEST)

Ich könnte es am 4. schaffen, komme da zwar aus dem Urlaub wieder, aber sollte klappen... wieviel Uhr trifft man sich wo :D --Baltharsar (Diskussion) 22:20, 28. Jun. 2012 (CEST) ...geduld, geduld! wir bleiben dran, versprochen :)) ! --ulli purwin fragen? 00:04, 29. Jun. 2012 (CEST)

für einen anderen termin:[Quelltext bearbeiten]

  1. .

das ergebnis:[Quelltext bearbeiten]

...iss eindeutich! 2:1 für Italien! ich trag das dann mal umseitich ein ;) ...

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari (Diskussion) 22:44, 18. Nov. 2012 (CET)

Sommerstammtisch in Aachen am 11. August 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Bonner, am 11. August wird ein Aachener Sommerstammtisch im Magellan stattfinden und Ihr seid natürlich herzlichst eingeladen. Diesmal wollen wir dem gemütlichen Beisammensein einen Kurztrip durch die Aachener Geschichte und durch unsere aktuelle Projektarbeit zum Couven-Jahr voranstellen. Näheres zum Programm findet Ihr auf der Aachenseite. Auch wenn es Ferienzeit ist, würde ich mich im Namen der Aachener Wikipedianer sehr über Euer Kommen freuen. Es wird bestimmt kurzweilig werden, an einer attraktiven Schlechtwettervariante arbeiten wir noch ;-). Bitte tragt Euch doch auf der Aachenseite ein, wenn Ihr absehen könnt, ob Ihr es vielleicht schafft. Liebe Grüße aus Aachen, --Geolina (Diskussion) 22:57, 27. Jun. 2012 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari (Diskussion) 22:44, 18. Nov. 2012 (CET)

Bis Wann wird entschieden Was, Wo läuft?[Quelltext bearbeiten]

Da ich noch in Urlaub bin, kann ich nur den Wetterbericht des Rheinlandes zu Rate ziehen. Da steht für Samstag nix Gutes... Wo, wird wann, von wem entschieden ob wir uns nach Plan A oder B treffen??? --Baltharsar (Diskussion) 22:41, 2. Aug. 2012 (CEST)

...wetterbericht ;) ? die sind ja (wg. des mittlerweile unberechenbaren mikro-klimas) nichma mehr in der lage für den nächsten tach genaueres zu vermelden: dat bombenwetter am mittwoch (strahlend blauer dauerhimmel bis abends, 32°C) hatte so auch niemand vorhergesacht! wenns am samstach nich regnet, treffen wir uns an der fähre - ansonsten abends im lindenhof. lg, --ulli purwin fragen? 03:36, 3. Aug. 2012 (CEST)
Hallo... auf der Bonn-Seite steht irgendwie der satz: "Ich hoffe mal, dass niemand von euch ein bisschen Wind und Regen als „schlechtes“ Wetter diffamieren möchte..." Also, also... wir sind um 15:00 Uhr an der Fähre versammelt... LG --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 03:45, 3. Aug. 2012 (CEST)

Einladung zum Stammtisch in Wuppertal (Wikipedia:Wuppertal)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal ein kleines Programm für den Samstag ausgedacht, bei dem ich kurz im Zentrum von Elberfeld führe. Dann werden wir uns Unterbarmen mit dem Straßenfest „200 Jahre ‚Allee‘“ teilnehmen - bei dem zahlreiche historische Gebäude im Fokus stehen.

Ich würde mich auch über eine zahlreiche Beteiligung am Geschichtsfest am Sonntag freuen, an denen einige Geschichts- und Bürgervereine sich präsentieren. Wir, die Wikipedia, werden einen kleinen Stand haben und möchten Wiki Loves Monument bewerben.

Weitere Details unter: Wikipedia:Wuppertal und Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2012/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Wuppertal. --Atamari (Diskussion) 23:54, 2. Sep. 2012 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari (Diskussion) 08:50, 10. Sep. 2012 (CEST)

Terminfindung zum 24. Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Ich war ja nicht dabei. Aber hat der letzte "Wanderstammtisch" alle so ermüdet, dass es keinen neuen geben wird? Wann soll denn der nächste Bonner Stammtisch stattfinden? --wvk (Diskussion) 06:26, 2. Okt. 2012 (CEST)

Einladung zum Vier-Länder-Treffen am 1. Dezember 2012[Quelltext bearbeiten]

Logo Wikipedia Aachen.jpg
Aachen Silouette Abends.JPG
AC Weihnachtsmarkt Rathaus.jpg
AC Dom Winter.jpg


Flag of Europe.svg Flag of Germany.svg Flag of the Netherlands.svg Flag of Belgium.svg Flag of Flanders.svg Flag of Wallonia.svg to stay neutral… Flag of Luxembourg.svg


DEU Aachen COA.svg Wappen Koeln.svg DEU Hamburg COA.svg DEU Wuppertal COA.svg Coat of arms of Berlin.svg Coat of arms of Hannover.svg Wappen Kempten.svg Wappen Isny.svg Wappen Konstanz.svg Wappen der Landeshauptstadt Duesseldorf.svg Wappen Langenberg.jpg Muenchen Kleines Stadtwappen.svg DEU Bonn COA.svg


Hallo Bonn!

Nach dem – im letzten Jahr so erfolgreich begonnenen – Treffen der Wikipedianer aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und dem Rheinland … und im weiteren Sinne möchten wir Euch alle auch dieses Jahr wieder recht herzlich zu einem internationalen Treffen nach Aachen einladen!

Das nächste Vier-Länder-Treffen findet am Samstag, den 1. Dezember 2012 statt.


Seid also alle herzlich in der alten Kaiserstadt willkommen!


Wir starten um 13:45 Uhr am Elisenbrunnen (Karte). Geplant sind mehrere Stationen, um Euch Aachen etwas näher zu bringen. Angedacht ein Abstieg in die Aachener Unterwelt (Beginn: 14:00 Uhr am Büchel), um das Aachener Thermalwasser mal leibhaftig zu erleben, eine Führung durch den weltberühmten Aachener Dom (Beginn: 15:30 Uhr) und der obligatorische Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes. Abends geht es dann über den Aachener Markt und die die Pontstraße an die alte Stadtgrenze von Aachen. Gegen 19:00 Uhr treffen wir uns traditionell im Restaurant Magellan in der Pontstraße.

Eine kleine Bitte an alle Interessierten … Um die Organisation etwas übersichtlich zu halten (insbesondere die Vorbestellung von Führungen und Restaurantplätzen) möchten wir Euch bitten, Euch möglichst zeitnah in die Liste einzutragen … Aachen ist im Dezember mit Touristen überfüllt, die den Weihnachtsmarkt und die diversen Werksverkäufe von Lindt & Sprüngli, Lambertz, Zentis & Co bevölkern. Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten und dem genauen Programm werden wir in den nächsten Tagen auf der Aachen-Seite veröffentlichen. Bis dahin … vielen Dank!


Hallo Bonn!

Na de succesvolle bijeenkomst vorig jaar met Wikipedianen uit Nederland, België, Luxemburg en Duitsland willen wij jullie ook dit jaar weer van harte uitnodigen om naar Aken te komen voor een internationale bijeenkomst. De volgende vier-landen-bijeenkomst vindt plaats op zaterdag 1 december 2012. Wees welkom allemaal in de oude keizerstad!

We beginnen om 13:45 uur bij de Elisenbrunnen (Karte). We zullen meerdere plekken bezoeken, om jullie wat van Aken te laten zien. Daaronder: een afdaling in de Akense onderwereld om het Akense thermaalbad in levende lijve te beleven, een eventueel bezoek aan de Akense kerstmarkt en natuurlijk aan de opnieuw gerenoveerde "Aachener Dom" (15:30 uur). 's Avonds tegen 19:00 uur gaan we zoals altijd een hapje eten in Restaurant Magellan in de "Pontstraße". Het precieze programma en een lijst met overnachtingsmogelijkheden staan op de Aken-pagina.

Om de organisatie overzichtelijk te houden (vooral voor de reservering van de rondleidingen en het restaurant) zou het fijn zijn als jullie je zo snel mogelijk in de lijst willen zetten. Aken is in december namelijk overvol met toeristen die de kerstmarkt en diverse fabrieksverkopen van Lindt & Sprüngli, Lambertz, Zentis & Co komen bezoeken. Tot dan!

Liebe Grüße aus Aachen, --Geolina (Diskussion) 01:41, 21. Okt. 2012 (CEST)

Einladung zum Stammtisch im Bergischen Land (Wikipedia:Wuppertal): Samstag, den 17. November 2012[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, den 17. November 2012 findet in Altenberg (Ortsteil von Odenthal, zehn Kilometer östlich von Leverkusen) der Stammtisch des Bergischen Landes statt. Dort schauen wir uns den Altenberger Dom an. Auch die Keimzelle der Grafschaft Berg, die Burg Altenberge bzw. die Burg Berge, werden wir in Augenschein nehmen oder auch nur das sehen, was rund 1000 Jahre später noch sichtbar ist.

Wir würden uns über eine zahlreiche Beteiligung am Stammtisch aus dem Bergischen Land und darüber hinaus freuen.

Weitere Details zum Programm und die Teilnehmerliste auf Wikipedia:Wuppertal (Diese Seite dient als Koordinierungsseite, der Stammtisch ist aber auch Teil vom Portal:Bergisches Land).

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land, --Atamari (Diskussion) 22:45, 6. Nov. 2012 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari (Diskussion) 22:42, 18. Nov. 2012 (CET)

Stammtisch Wikipedia:Bonn im Dezember 2012[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Stammtisch im August diesen Jahres hat sich offensichtlich in den Wäldern des Bonner Umlandes verlaufen. Nachdem wir jetzt die Jahreszeit haben, in der man sich frei nach dem Motto "Von draußen im Walde komm ich her ..." trifft, wäre ein Stammtisch im Dezember die letzte Möglichkeit, die Bonner Wikipedianer, auch die, die sich noch auf Wanderschaft befinden, an einem Ort zu versammeln. Die einfache Antwort auf die Frage, ob es in 2012 noch ein Treffen der Bonner geben sollte, lautet: ja - nein - weiß nicht.

ja:

nein:

  • ...

weiß nicht:

  • --Atamari (Diskussion) 21:12, 9. Nov. 2012 (CET)
  • --Geolina (Diskussion) 08:38, 19. Nov. 2012 (CET), kommt auf den Termin an. Der 1. und 2. Dezember sind ja schon mit dem Stammtisch in AC und der 15. Dezember mit Köln vorgemeldet ;-).
Dann würde der 8. Dezember gut passen. --wvk (Diskussion) 10:36, 19. Nov. 2012 (CET)

---
Nachdem sich spontan schon vier Wikipedianer gemeldet haben und bekanntlich tres faciunt collegium, steht nur noch die Terminfrage im Raum. Habt Ihr Vorschläge? --wvk (Diskussion) 19:50, 10. Nov. 2012 (CET)

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:49, 13. Nov. 2012 (CET)

Einladung zum nordrhein-westfälischem Landtagsprojekt im November 2013[Quelltext bearbeiten]

Coat of arms of North Rhine-Westfalia.svg
Duesseldorf 1932Kopie.jpg
Locator map North Rhine-Westphalia in Germany.svg
12-07-17-landtagsprojekt-bayern-RalfR-005.jpg

Das nordrhein-westfälische Landtagsprojekt findet vom 27. - 29. November 2013 in Düsseldorf statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen. Das Projekt funktioniert nur, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

Workshop zu Communityspaces[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr,
ich bitte um Kenntnisnahme von WMDE-/Community-Workshop mit Fokus Köln und Beteilgung . -- Achim Raschka (Diskussion) 08:55, 29. Mai 2013 (CEST)

WikiCon 2013 in Schwerin ?[Quelltext bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 08:11, 21. Jun. 2013 (CEST)

Wikipedia:Workshop Köln, 6.10.13[Quelltext bearbeiten]

Hallo ihr,
in nicht mehr ganz 3 Wochen findet in Köln die nächste Auflage des Köln-Workshops statt - Schwerpunktthema soll ein potenzieller Community-Stützpunkt in Köln bzw. im Raum Rhein/Ruhr sein. Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele von euch begrüssen zu können; falls ihr kommt wäre es prima, wenn ihr euch für die Planung in die Teilnehmerliste eintragt. -- Achim Raschka (Diskussion) 21:48, 16. Sep. 2013 (CEST)

Wiki-Workshop bei www.schottisch-gaelisch.de[Quelltext bearbeiten]

Am Deutschen Zentrum für Gälische Sprache und Kultur in Bonn findet morgen, Samstag, 11.1., ein Wiki-Workshop statt, in dem interessierte Gälischfreunde das Artikelschreiben für die (Gälische) Wikipedia kennenlernen können. --Holder (Diskussion) 18:19, 10. Jan. 2014 (CET)

Einladung nach Bonn zur Schreibwerkstatt in der Bundeskunsthalle[Quelltext bearbeiten]

Ahoi, Wikipedia schwimmt nach Bonn[Quelltext bearbeiten]

Logo der MS Wissenschaft
Die MS Wissenschaft, hier Ende Mai 2014 in Bremen

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist seit Anfang Mai bis Ende September unterwegs und besucht 38 Städte in Deutschland und Österreich. Das diesjährige Thema im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 ist die rasante Digitalisierung unserer Gesellschaft, der sich die schwimmende Wanderausstellung „Digital unterwegs“ widmet. Im Frachtraum des Binnenschiffes werden zahlreiche aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und rund 30 Exponate laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein – darunter auch ein Exponat mit Wikipedia-Bezug und -Inhalten. Mehr Infos dazu und weiterführende Links finden sich im Kurier-Artikel Ahoi, Wikipedia schwimmt.

Die Ausstellung „Digital unterwegs“

Nach dem (vorbehaltlichen) Tourplan geht die MS Wissenschaft vom 30. Juni bis zum 2. Juli sowie am 3. Juli jeweils in Bonn vor Anker!
Also, Kind und Kegel einladen und das Wissenschaftsschiff privatissimo besuchen oder eine Stammtischexkursion zum schwimmenden Wikipedia-Exponat & Drumherum organisieren. Die sehenswerte Ausstellung ist täglich von 10 bzw. 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet (siehe Tourplan!), der Eintritt ist frei und an Bord gibt es ein kleines Café. Ahoi!
+++ Eine Nachricht vom Binnenwasserfunk Bremen (edited by --Jocian 05:09, 13. Jun. 2014 (CEST)) +++

Einweihungsparty im Lokal K[Quelltext bearbeiten]

Am 28. Juni ist es soweit, unser Lokal K feiert seinen offiziellen Start und lädt zum Besuch ein.

Fest steht, dass es einen Brunch geben wird, der von den Anwesenden organisiert werden sollte. Wikimedia Deutschland stellt Getränke zur Verfügung, alles weitere möchten wir mit der Community organisieren - bringt also bitte mit, was eurer Meinung unser Buffet bereichern sollte: Brote, Salate, Brotaufstriche, Käse, Wurst, Suppen, Süßkram - alles ist gern gesehen und wird sicher auch vertilgt werden. Dazu wird gequatscht, getippt, geplant, fotografiert, hochgeladen, geschrieben, präsentiert, whatever, ... lasst uns einfach einen netten Tag gestalten und das Lokal seinem Zweck als Community-Treffpunkt übergeben.

Wann
Das Lokal K wird am 28. Juni 2014 um spätestens 10:00 Uhr aufgeschlossen und wird dann den gesamten Tag und Abend geöffnet sein - open end.

Um einen Überblick zu haben, wer wann und wie beladen bei uns auflaufen wird, wäre es prima, wenn ihr euch in der Teilnehmer- und Mitbringliste ein. — Raymond Disk. 15:10, 19. Jun. 2014 (CEST)

Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Liebe Bonner! Ich möchte euch einladen, beim Projekt „Videos für Wikipedia-Artikel“ mitzumachen. Wir veranstalten einen Video-Wettbewerb, anlässlich des Wissenschaftsjahres 2014 zum Thema „Digitale Gesellschaft“. Für diejenigen, die Interesse haben, aber sich mit Videoproduktion noch nicht auskennen bzw. wenn sie Video-Kenntnisse haben, diese teilen möchten, veranstalten wir Workshops. Der erste Workshop, zum Thema „Dokumentation/Interview“, findet am 30. und 31. August in Lüneburg statt, der zweite (Thema „Animation“) am 20. und 21. September höchstwahrscheinlich in Hamburg, der dritte (Thema „Remix/Experiment“) am 11. und 12. Oktober wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam. Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Anfragen von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Anmelden könnt ihr euch hier oder tragt euch in die Teilnehmerliste ein. Die Erfahrungen aus den Workshops fließen auch in die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ein, die es über das Projekt hinaus Interessierten ermöglichen sollen, sich an der Videoproduktion für Wikipedia zu beteiligen. Dafür soll auch ein Videoschnittserver entwickelt werden. Nicht zuletzt wollen wir eine Diskussion darüber anstoßen, wie Videos für Wikipedia-Artikel aussehen sollen, welche Bildsprache der Wikipedia angemessen ist. Wir freuen uns über Diskussions-Input und rege Teilnahme! Viele Grüße --ALi (VWA) (Diskussion) 19:02, 6. Jul. 2014 (CEST)

WikiCon 2014 in Köln[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

die WikiCon 2014 in Köln rückt nun näher und näher... In einigen Tagen endet die Comfort-Anmeldung mit Hotelzimmerbuchung und der Abfrage nach Kinderbetreuung. Da nun nicht alle Teilnehmer aus dem Umland von Köln eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, ist eine spätere Anmeldung natürlich immer noch möglich. Allerdings würde uns eine frühzeitige Anmeldung über das offzielle Formular wikicon.org bei der Planung der Verpflegung und der Bestellung der Teilnehmer-Shirts sehr helfen. Wir freuen uns über Eure Teilnahme. Im Namen des Orgateams grüßt aus der WikiCon-Stadt Köln --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 00:18, 28. Aug. 2014 (CEST)

10 Jahre Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland e.V. wird Zehn und feiert das. Auch im Lokal K feiern wir mit...

Am Samstag den 20. September 2014 sind alle herzlich eingeladen dabei zu sein. Die offiziellen Feierlichkeiten in Berlin werden als Live-Stream ins Lokal K übertragen. Los geht's ab 17:30. ;-) Wir freuen uns auf euer Kommen...

Lieben Gruß aus der WikiCon-Stadt Köln --1971markus (☠) ⇒ Laberkasten ... 02:02, 17. Sep. 2014 (CEST) & --Geolina mente et malleo 11:36, 18. Sep. 2014 (CEST)

...ach Geo&Markus: ich hoffe, noch so lange zu leben, dassich stattdessen dies hier
15 Jahre WikiPedia - wer kommt noch dazu?
ergänzen kann - das wäre mir ehrlichgesacht lieber... lg, ulli p.

14. Wikipedia-Treffen Süddeutschland 14.–16. November 2014[Quelltext bearbeiten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)

Historisches Foto: Aufnahmeort in Bonn gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bonner, weiß jemand, wo dieses Foto 1902 Elektrische Bahn der Stadt Bonn.jpg aufgenommen wurde? Danke und Gruß --Sir James (Diskussion) 16:06, 8. Feb. 2015 (CET) Nachtrag: hier ist beim Verweilen des Mauszeigers der Hinweis zu lesen, dass im Hintergrund die "Beueler Kirche" zu sehen sei. Dann gehe ich davon aus, dass es sich um die Pfarrkirche St. Josef handelt. So komme ich zu der Meinung, dass die Aufnahme vor dem Beueler Bahnhof gemacht wurde mit Blick in die Goetheallee. Meinungen? Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 17:17, 8. Feb. 2015 (CET)

Hallo, Sir James! Die Distanz kommt mir ja dann doch deutlich zu groß vor für Bahnhof - Beuel Zentrum/St. Josef. Die Kirche verschwindet - von St. Josef müßte etwas mehr als der Turm zu sehen sein. Aber da hilft wahrscheinlich nur ein Vergleich mit der Realität, oder? Schon mal vorbeigegangen? Die Gründerzeithäuser sollten ja, zum Teil wenigstens, noch stehen. Ist es überhaupt sicher, daß die Aufnahme aus Beuel ist? Die Häuser sind ganz schön groß, die Straße sehr breit! Wenn am Bahnhof Beuel nicht hinkommt, würde ich mal auf vom Beueler Rathaus Richtung Süden tippen. Aber auch da: der Abstand zwischen den Häusern ist sehr groß. Aber womöglich hast Du´s inzwischen rausgekriegt? Gruß, --Stephele (Diskussion) 03:39, 21. Mär. 2016 (CET)

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:13, 12. Apr. 2015 (CEST)

Wikipedia:Aachen#Nächstes überregionales Wikipedia-Treffen in Aachen mit Exkursion[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Aachen lädt ein:

Das nächste Wikipedia-Treffen findet statt am 20. Juni 2015 um 14.00 in Aachen-Burtscheid
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelheiten, Ablauf und (geführtes) Besichtigungsprogramm siehe unter Wikipedia:Aachen

Tragt Euch bitte bei Interesse in die dortige Liste ein!

Im Auftrag der Aachener Community, ArthurMcGill (Diskussion) 12:37, 17. Mai 2015 (CEST)

auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen (siehe Programm), ArthurMcGill (Diskussion) 19:35, 19. Jun. 2015 (CEST)

Wikipedianische KulTouren im Sommer..[Quelltext bearbeiten]

Auf nach Aachen...!
Oder doch nach Velbert?

...werden natürlich stattfinden!!

Für den August sind passend zum Sommer ein Ausflug in die weltbekannte Badestadt Aachen zur Sonderausstellung Aquis-Grani - Die Badestadt Aachen und zum Schloss- und Beschlägemuseum nach Velbert geplant.

Eine weitere Idee ist der Besuch der UrbanArt Biennale® 2015 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Lust dabei zu sein? Auf dem Schwarzen Brett der Wikipedianischen KulTouren gibts weitere Infos. --Geolina mente et malleo 11:08, 29. Jun. 2015 (CEST)

Alte Ausgaben des GA stehen digitalisiert zur Verfügung[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: GA-Ausgaben in der Universitätsbibliothek Gruß --Sir James (Diskussion) 05:51, 4. Jul. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis. Gruß --Malabon (Diskussion) 15:42, 4. Jul. 2015 (CEST)
Leider funktioniert der Link nicht mehr - kennt jemand einen neuen? --Bbu56 (Diskussion) 17:12, 11. Sep. 2016 (CEST)

Alte Ausgaben der Oberkasseler Zeitung stehen digitalisiert zur Verfügung[Quelltext bearbeiten]

Noch ein lokales Zeitungsarchiv ist nun online frei verfügbar: GA-Bericht und dazu das Digitale Angebot der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn Gruß --Sir James (Diskussion) 06:52, 31. Aug. 2015 (CEST)

Etwas KulTour zur Fastenzeit...[Quelltext bearbeiten]

KulTour für Kurzentschlossene...

Im Museum für Angewandte Kunst Köln gibt es zur Zeit gleich zwei interessante Sonderausstellungen:

und

Dem "Bestreben" mehr Mode und Designobjekte in die Wikipedia einzupflegen kommt diese Kombination sehr zu Gute, um möglichst ein breites WP-Publikum anzusprechen. Hoffen wir, dass sich ein paar kurzentschlossene Interessenten finden diese Ausstellungen zu besuchen.

Ganz nebenbei bietet dieses Museum eine großartige Daueraustellung - Glas, Porzellan, Keramik, Möbel - aus dem Rheinland.

Bitte tragt Euch bei Interesse auf der Projektseite ein, hier findet ihr auch weitere Informationen.

Gruß aus Köln Geolina und markus

Termin für 32. Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Ich bin zwar nicht aus Bonn, möchte aber künftig gerne über Stammtische informiert werden. Danke, --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 23:58, 16. Mär. 2016 (CET)

...hallo Nicola!
ich werd dich informieren, sobald der 32.stammtisch festgelegt worden iss. derzeit warten wir noch auf infos von Malabon, der diesen organisieren wollte...
lg, ulli p. (--NBarchiv (Diskussion) 01:05, 17. Mär. 2016 (CET))
Beim letzten Stammtisch hatten wir einen Besuch bei der Außenstelle Bonn des Deutschen Museums ins Auge gefasst. Die Öffnungszeiten sind 10–18 Uhr. Wir müssten also für die üblichen ca. 8 Wikipedianer eine Führung außerhalb der normalen Öffnungszeiten organisieren. Aus folgendem Grund habe ich bisher von einer entsprechenden Anfrage abgesehen:

Die Stadt Bonn hat vor, ihren Zuschuss für das Museum zu streichen. Das würde die Existenz des Museums vermutlich in Frage stellen. Die Beschäftigten haben schon für die Erhaltung ihrer Arbeitsplätze demonstriert. Ob es alternative Finanzierungen aus anderen Töpfen gibt, ist unklar. In dieser Situation wäre ein Besuch von ein paar Interessierten vielleicht nicht so passend. Was ich mir gut vorstellen könnte, ist eine Veranstaltung im GLAM-Format, also mit auswärtigen Teilnehmern, in größerem Rahmen. Aus persönlichen Gründen bin ich derzeit leider nicht in der Lage, mich um so eine Veranstaltung zu kümmern. Folgende Alternativen stelle ich zur Diskussion:

  1. Ich berufe einen normalen Stammtisch in einem Lokal ein.
  2. Die WP-Bonn-Community möchte eine Führung durch das Museum, dann könnte ich mich darum kümmern; falls dies nicht klappt, dann wieder in einem Restaurant.
  3. Der Gedanke eines GLAM-Events wird aufgegriffen, dann müsste dies jemand anders als ich organisieren.

--Malabon (Diskussion) 23:23, 17. Mär. 2016 (CET)Ich hoffe auf rege Beteiligung. Gruß

...vielleicht wäre (insbesondere für einen GLAM-event) auch das jew. ausstellungsthema interessant:
a) die noch bis zum 29. Mai laufende ausstellung »Harter Stoff« Carbon – Das Material der Zukunft
b) die ausstellung vom 14. Juni bis zum 14. August 2016 →»Leonardo da Vinci – Bewegende Erfindungen«
daher schlage ich vor, wir machen vorher noch einen zweiten stammtischtermin (ohne event; z.b. am freitag, den 1. april im Lindenhof, ich könnte den tisch bestellen), und entscheiden uns dabei für Leonardo da Vinci als Wissenschaftler oder Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff...
lg, ulli p.
Danke. Das wäre dann zunächst mein Vorschlag 1. Allerdings sind am 1. April in NRW noch Osterferien. Ich habe keine Ahnung, ob das Einfluss auf die Teilnahmebereitschaft hat. Wegen GLAM on Tour sollte jemand Kontakt mit WMDE aufnehmen. Aber vielleicht beteiligen sich noch weitere User an dieser Diskussion. Gruß --Malabon (Diskussion) 17:27, 18. Mär. 2016 (CET)
...ich glaub soviel Wikipedianer mit kindern im schulpflichtigen alter ham wir eigntlich nich - oder etwa doch ?? - und die allgemeine verkehrslage verschlechtert sich eher nach den osterferien, wenns wieder so richtich voll auf den strassen und in den bussen/bahnen wird ;) !
Der 1. April sollte für mich kein Problem sein. Vielleicht kann man ja den Museumsbesuch als Wikipedianische KulTour organisieren, dann würde sich der Orgaaufwand incl. Förderanträge massiv verringern. Aber darüber könnte man sich ja beim nächsten Treffen ja mal unterhalten. Nb: Das mit dem Deutschen Museum finde ich ja richtig beunruhigend und unfassbar. Geolina mente et malleo 19:49, 18. Mär. 2016 (CET)
Als allgemeiner Hinweis: Am 1. April ist auch Stammtisch in Köln. Bei einem KulTour oder GLAM-Event kann ich mit Antragstellung usw. unterstützen, allerdings erst ab der zweiten Aprilhälfte.--Cirdan ± 19:54, 18. Mär. 2016 (CET)
Ist leider nicht im Autorenportal eingetragen, stimmt aber. Was machen wir mit der Terminkollision? 2. April? --Malabon (Diskussion) 20:27, 18. Mär. 2016 (CET)
ok, machen wir ne abstimmung:

Samstag, 2. April:[Quelltext bearbeiten]

  1. möglich... --1971markus ⇒ Laberkasten ... 00:00, 19. Mär. 2016 (CET)
  2. --Wiegels „…“ 00:20, 19. Mär. 2016 (CET)
  3. --NBarchiv (Diskussion) 03:02, 19. Mär. 2016 (CET) (bevorzugt)
  4. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:37, 19. Mär. 2016 (CET)
  5. --Geolina mente et malleo 09:31, 19. Mär. 2016 (CET) (bevorzugt)
  6. --Cirdan ± 15:16, 19. Mär. 2016 (CET)
  7. --Malabon (Diskussion) 20:59, 19. Mär. 2016 (CET) (bevorzugt)
  8. --Da Vinci Nanjing (Diskussion) (bevorzugt)
  9. --pomona (Diskussion) 11:40, 21. Mär. 2016 (CET)
  10. sieht gut aus :-) a×pdeHallo! 18:22, 21. Mär. 2016 (CET)
  11. wahrscheinlich --Nuwv (Diskussion) 11:18, 22. Mär. 2016 (CET)
  12. vielleicht --Rmbonn (Diskussion) 10:26, 25. Mär. 2016 (CET)

Freitag, 8. April:[Quelltext bearbeiten]

  1. --NBarchiv (Diskussion) 23:32, 18. Mär. 2016 (CET)
  2. auch möglich... --1971markus ⇒ Laberkasten ... 00:00, 19. Mär. 2016 (CET)
  3. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:37, 19. Mär. 2016 (CET)
  4. --Axel1963 (Diskussion) 09:55, 19. Mär. 2016 (CET)
  5. --Cirdan ± 15:16, 19. Mär. 2016 (CET)
  6. --Malabon (Diskussion) 21:00, 20. Mär. 2016 (CET)
  7. Wohl doch eher schlecht - aber 2.4. keinesfalls. --Stephele (Diskussion) 03:22, 21. Mär. 2016 (CET)
  8. auch möglich --Nuwv (Diskussion) 11:20, 22. Mär. 2016 (CET)

Andere Termine:[Quelltext bearbeiten]

  1. sind auch möglich... --1971markus ⇒ Laberkasten ... 00:00, 19. Mär. 2016 (CET)
  2. sind auch möglich... --NBarchiv (Diskussion) 03:03, 19. Mär. 2016 (CET)
  3. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 06:38, 19. Mär. 2016 (CET)
  4. auch möglich, --Geolina mente et malleo 09:35, 19. Mär. 2016 (CET)
  5. auch möglich, außer letzte Märzwoche und erste Maiwoche :) . --Axel1963 (Diskussion) 09:55, 19. Mär. 2016 (CET)
  6. --Cirdan ± 15:16, 19. Mär. 2016 (CET)
  7. --Malabon (Diskussion) 21:00, 19. Mär. 2016 (CET)
  8. 15. könnte auch gehen, 22. u. 29. nicht - Freitags dann erst wieder im Mai. Samstags im Museum? Muß noch mal überlegen... --Stephele (Diskussion) 03:25, 21. Mär. 2016 (CET)
  9. dann lieber erst wieder ab 19. April --Nuwv (Diskussion) 11:23, 22. Mär. 2016 (CET)


Wikipedia:Aachen: Nächstes überregionales Wikipedia-Treffen mit Exkursion nach Vaals[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Aachen lädt ein:

Das nächste überregionale Wikipedia-Treffen der Aachener Community findet am 25. Juni 2016 um 12.00 Uhr im Grenzort Vaals statt
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelheiten, Ablauf und Besichtigungsprogramm siehe unter Wikipedia:Aachen#Exkursion Vaals – Ablauf (kleinere Änderungen noch möglich)

Sollte der Thementag Vaals auf Interesse stoßen, tragt Euch bitte zwecks Planung (für die Führung und die Tischreservierung im Kloster-Lokal) in die Teilnehmer-Liste auf Wikipedia:Aachen#Exkursion Vaals – Ablauf (kleinere Änderungen noch möglich) ein und nehmt die Seite auf Die Beobachtungsliste, damit Ihr jederzeit über eventuelle Änderungen informiert seid. Beste Grüße,

Im Auftrag der Aachener Community, ArthurMcGill (Diskussion) 11:09, 22. Mai 2016 (CEST)

Schreibwerkstatt im Deutschen Museum[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, unsere geplante Veranstaltung im Deutschen Museum ist jetzt unter Dach und Fach: Bitte tragt euch zahlreich unter Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour/Deutsches Museum Bonn ein. @1971markus, NBarchiv, Geolina163, Malabon, Pomona:--Cirdan ± 00:01, 28. Mai 2016 (CEST)

Weitere Pings, die dann hoffentlich auch ankommen: @Axpde, Nuwv, Rmbonn, Tilla, Syrcro:--Cirdan ± 00:02, 28. Mai 2016 (CEST)
@Cirdan:, sorry wir sind an dem WE bei der WLE-Jury... LG --1971markus ⇒ Laberkasten ... 00:06, 28. Mai 2016 (CEST)
P.S. @Cirdan:, magst du die Einladung vielleicht noch in der erweiterten Region (WP:Düsseldorf und WP:Aachen) posten? Es gäbe zwar noch mehr einzelne Stammtischseiten aber ich denke so wären doch die Beobachtungslisten der Wikipedianer gut abgedeckt... LG --1971markus ⇒ Laberkasten ... 01:11, 28. Mai 2016 (CEST)
@Cirdan: angekommen, eingetragen, weiterempfohlen! :-) axpdeHallo! 10:44, 28. Mai 2016 (CEST)

Das Archiv der bisherigen Stammtisch-Treffen ist nicht zu finden...[Quelltext bearbeiten]

...der dazu vorgesehene Link funktioniert nicht; er läuft in's Leere. Kann das bitte mal jemand korrigieren? Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 05:38, 4. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Sir James, den Link habe ich korrigiert. --Wiegels „…“ 18:50, 5. Jun. 2016 (CEST)
Merci. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gruß --Sir James (Diskussion) 22:30, 5. Jun. 2016 (CEST)

Bild gesucht...[Quelltext bearbeiten]

...vom Baudenkmal Hochbunker Poppelsdorf als Schon gewusst Thema. Vielleicht kann jemand helfen? --AxelHH (Diskussion) 21:30, 13. Jul. 2016 (CEST)

Hat jemand Interesse beim Webmontag Bonn am 19.9.2016 Wikipedia aus Bonner Sicht vorzustellen?[Quelltext bearbeiten]

"Der Webmontag Bonn ist ein zwangloses Zusammentreffen webaffiner Menschen, die bei einem Kaffee oder Bier Kontakte knüpfen und sich über die aktuelle Entwicklung im Web austauschen möchten. In der Regel gibt es ein bis zwei Vorträge – jeder ist eingeladen, sich einzubringen." Beim nächsten Webmontag am 19.9. wird Anton Simons das AW-Wiki vorstellen. Darum fände ich es klasse, wenn sich spontan ein/e Bonner Wikipedianer/in finden ließe, der etwas zur Bonner Wikipedia-Szene einen Überblick gibt. Es ist locker, zwanglos und es wird kein perfekter Vortrag erwartet, wichtig ist der Austausch! Ich würde mich sehr freuen, gerne auch mit einer kurzen Email an welcome@webmontag-bonn.de. --IkarusSF (Diskussion) 09:27, 14. Sep. 2016 (CEST)

ach so - und ich dachte schon, mit "Bonner Sicht" sei ein gegenentwurf zur "Berliner Sicht" gemeint ;) ... lg, --NBarchiv (Diskussion) 02:22, 16. Sep. 2016 (CEST)
(p.s.: montag der 19. issn bischen sehr knapp. mal sehn, ob ich im waschsalon vorbeischaun kann!)

Geht's auf der Seite noch weiter oder ist die Bonner WikipediaCommunity auch schon nach Berlin gezogen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, bin noch relativ neu in Wiki, habe die ersten Gehversuche hinter mir und suche Kontakt zu Wikipedianern aus dem Bonner und dem Rhein-Sieg-Kreis. Wie kommt man an Euch ran zwinker  Ist in 2017 ein Stammtisch geplant - wenn ja, wo und wann? So nun hoffe ich, dass ich mit dem Eintrag hier keine Regeln verletzt habe und freue mich auf eine Antwort--Bbu56 (Diskussion) 18:27, 6. Feb. 2017 (CET)

Hallo Bbu56, schön, dass du Interesse an einem Stammtisch hast. Ich werde in den nächsten Tagen hier einen Terminvorschlag machen. Gruß --Malabon (Diskussion) 21:01, 6. Feb. 2017 (CET)
Wenn sich's einrichten lässt, bin ich auch gern dabei :-) axpdeHallo! 23:53, 7. Feb. 2017 (CET)
@Bbu56: Sieh’ bitte auf die Projektseite. Gruß --Malabon (Diskussion) 20:21, 14. Feb. 2017 (CET)

Wikipedia for Peace Seminar in Wien 17.- 21. März[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ihr vielleicht Interesse hättet, an einem Seminar zu Wikipedia in Wien vom 17.- 21. März teilzunehmen?

Fahrtkosten werden bis 275 Euro erstattet und Verpflegung und Unterkunft sind auch enthalten. Es geht um die Idee international Seminare / Camps zu veranstalten, in denen Leute die Wikimedia Projekte kennenlernen und lernen zu editieren, indem sie über ein Friedensthema schreiben (wie zum Beispiel Umweltschutz). Hier ist ein Beispiel dazu, wie so ein Seminar in Österreich letztes Jahr verlaufen ist: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_for_Peace_2016/Results

Es werden ganz interessante Leute dabei sein (zum Beispiel auch aus Armenien). Das Projekt wird von Wikimedia Österreich, Armenien und UK unterstützt.

Hier der Link zur Bewerbung: https://www.sci-d.de/sites/default/files/applicationform_wfp.docx

Würde mich freuen, lg,

Einladung zur Schreibwerkstatt im Skulpturenpark in Wuppertal[Quelltext bearbeiten]

GLAM logo.png
Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

--Atamari (Diskussion) 02:35, 25. Mai 2017 (CEST)

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Bonn,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:42, 13. Jun. 2017 (CEST)

Neue Denkmalliste für Bonn[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Falls noch nicht bekannt: die aktuellste Denkmalliste für Bonn beinhaltet nun den Stand 1.Mai 2017 mit 4205 Einträgen. Downlowd u.a. hier Gruß --Sir James (Diskussion) 11:37, 10. Aug. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis! Gruß --Leit (Diskussion) 11:59, 10. Aug. 2017 (CEST)
An sachkundige Mitleser: kann jemand für das Thema "Erinnerungssteine" hier weiterhelfen? Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 11:50, 12. Aug. 2017 (CEST)

Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Aachen lädt ein:

Die nächste überregionale Wikipedia-Exkursion der Aachener Community findet am 16. September 2017 nach Eupen statt
Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelheiten, Ablauf und Besichtigungsprogramm siehe unter Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch

Sollte der Thementag Eupen auf Euer Interesse stoßen, trat Euch bitte zwecks Planung (für die Führung und die Tischreservierung im Lokal) in die Teilnehmer-Liste auf Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch ein und nehmt die Seite auf Eure Beobachtungsliste, damit Ihr jederzeit über eventuelle Änderungen informiert seid. Beste Grüße,

Im Auftrag der Aachener Community, ArthurMcGill (Diskussion) 10:16, 24. Aug. 2017 (CEST)

31.8.: ALPHA – Die Tour zur (WMDE-)Planung 2018 auf Station im Lokal K[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bonn,

am 31.8. ab 18.00 sind wir von WMDE zu Gast im Lokal K: wir zeigen den aktuellen Stand unserer Planung und diskutieren mit allen Interessierten über die Vereinsziele 2018! Dazu möchten wir auch Euch herzlich einladen!

Im Juni und Juli haben wir (die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland) in enger Abstimmung mit unserem Präsidium erste Ziele für 2018 entwickelt. Mit diesen Zielentwürfen (der "ALPHA-Version") gehen wir bis einschließlich zur WikiCon auf Tour in die lokalen Wikipedia-Räume. Dabei stellen wir den aktuellen Stand vor und holen uns Feedback von Communitys, Mitgliedern, Freunden des Vereins und allen Interessierten. In Berlin (WikiBär), Hamburg (Kontor Hamburg) und München (WikiMuc) haben wir bereits tolle Anregungen bekommen und viel gelernt. Nun geht es am 31.8 ins Lokal K nach Köln! (Vielen Dank, dass wir dort zu Gast sein dürfen!)

  • Datum: Donnerstag, 31. August
  • Zeit: 18.00 Uhr (Ende vsl. gegen 21.00 Uhr)
  • Ort: Lokal K, Hackländerstraße 2, Köln

Im September wird die Planung 2018 basierend auf dem Feedback weiter detailliert und konkretisiert. Auf dieser Grundlage wird bis Anfang Oktober der Entwurf eines Wirtschaftsplans für 2018 erarbeitet und der Mitgliederversammlung des Vereins zur Verabschiedung vorgelegt. Alle Informationen zum generellen Ablauf der Planung, Informationen zu den einzelnen Tour-Stationen und die Dokumentation der Ergebnisse findet Ihr hier.

Du hast Interesse? Dann komm vorbei! Für die Vorbereitung würde es uns helfen, wenn Du Dich vorab hier einträgst.

Du hast mit Meta-Wiki nix am Hut? Dann kannst Du Dich auch über die Seite des Lokal K anmelden.

-- Ricarda Busse (WMDE) (Diskussion) 15:42, 25. Aug. 2017 (CEST)

Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Comiciade[Quelltext bearbeiten]

Comiciade-Logo.png

Wikipedia:Aachen lädt im Rahmen der Wikipedianischen KulTour zum Besuch der:

Comiciade am 14. April 2018 nach Aachen ein
Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelheiten, Ablauf und Besichtigungsprogramm sowie anschließendes Treffen zwecks Nachbereitung mit Abendessen siehe unter Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Comiciade

Sollte der Thementag Comic auf Euer Interesse stoßen, tragt Euch bitte zwecks Planung (jeweils für die Besichtigung und die Tischreservierung im Lokal) auf der Projektseite ein und nehmt diese auf Eure Beobachtungsliste, damit Ihr jederzeit über eventuelle Änderungen informiert seid. Beste Grüße,

Im Auftrag der Aachener Community, ArthurMcGill (Diskussion) 09:34, 24. Feb. 2018 (CET)

Wikidata in Köln[Quelltext bearbeiten]

Wikidata-logo-en.svg

Hallo nach Bonn, wie ihr vielleicht im Kurier gelesen habt, findet am 5. und 6. Mai 2018 ein Wochenend-Workshop zu Wikidata statt. Wir möchtendort bestehende Wissenslücken zu WD schließen und haben Experten aus dem Wikidata-Team nach Köln einladen, die interessierte Mitarbeiter der Wikipedia- und OSM-Community unterstützen wollen. Geplant ist ein Zwei-Tage-Workshop mit reichlich Hands on zu

  • Wikidata – Grundsätzliches und Datenpflege
  • Automatisierte Datenpflege und Tools (Mix’n match, quickstatements, andere Zaubertricks)
  • Bots als Helferlein (für scriptkiddies)
  • Datenabfrage via SPARQL und andere Optionen

Interessenten können sich gern auf Wikipedia:Lokal K/Wikidata-Workshop anmelden, bei Bedarf übernimmt Wikimedia Deutschland auch die Reisekosten und die Hotelbuchung. AR, 10.4.

Einladung[Quelltext bearbeiten]

20071014Xanten Hafentempel2.jpg
Xanten, Germany (8178290208).jpg
Die GLAM-Tour 2018 kommt vom 24. bis 26. August an den Niederrhein ...

In diesem Jahr besuchen wir die

Colonia Ulpia Traiana

und setzen damit die GLAM-Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland fort.

Neben einer Führung durch den Archäologischen Park Xanten und die Ausstellung des RömerMuseums werden wir eine Schreibwerkstatt einrichten und die Möglichkeit zum Fotografieren einiger Objekte anbieten. Wir werden durch Mitarbeiter/innen des LVR-Museums betreut und es wird die Möglichkeit bestehen, je nach Interesse einige Aspekte in Spezialführungen zu vertiefen. Für Interessenten aus dem Rheinlande und dem Ruhrgebiet besteht selbstverständlich die Möglichkeit auch nur an einem der beiden Tage teilzunehmen.

Wir würden uns freuen, Euch in Xanten begrüßen zu können. Bitte tragt Euch bei Interesse auf der Teilnehmerliste ein, auf den Projektseiten findet ihr auch weitere Informationen.

Stellvertretend für das Orgateam aus Köln, Geolina und markus

Ich bin schon angemeldet und kann Teilnahme nur empfehlen. --Malabon (Diskussion) 22:45, 1. Mai 2018 (CEST)

Terminfindung für den 36. Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Schade, dass aus der angedachten Stadtführung bislang nichts geworden ist. Wie sieht es denn mit dem nächsten Termin aus?--Erich Mustermann (Diskussion) 18:59, 2. Okt. 2018 (CEST)

Hallo zusammen,

erst einmal danke für deine Antwort. Mein Vorschlag wäre Samstag, 1. Dezember 2018. Freundliche Grüße in die Runde, Sarcelles (Diskussion) 20:04, 2. Okt. 2018 (CEST)