Wikipedia Diskussion:WikiCon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia Diskussion:CON)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:CON

Fortsetzungen[Quelltext bearbeiten]

Wie 2012 in Dornbirn besprochen, würden einige Mitglieder des Orga-Teams, wie z.B. Gustavf, Marco74, Heinrich R. Bruns (Presse, auch gerne im Vorfeld) und meine Wenigkeit gerne bei der Organisation einer Folgeveranstaltung helfen. Wer Interesse hat, möge sich bitte melden (z.B. hier). Gruß, --Flominator 17:34, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2014[Quelltext bearbeiten]

Die WikiCon 2013 war ein Erfolg, obwohl ihre Vorbereitung im ersten Anlauf etwas holprig war! Ich frage mich jetzt, ob es schon (schriftliche) Gedanken zur WikiCon 2014 gibt, und wenn ja, wo ich sie einsehen kann. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:13, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Da gibt's schon einiges Konkretes, das wird in Kürze bekanntgegeben. --Pölkky 17:25, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ein Anfang: Wikipedia Diskussion:WikiCon 2013#WikiCon 2014 in Schwerin? --Flominator 21:10, 13. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Wikimania 2014[Quelltext bearbeiten]

Da ich hier mal Publikum vermute, das prinzipiell an Wikiversums-Veranstaltungen interessiert ist, ein kleiner Hinweis: die Wikimania 2014 steht schon jetzt vor der Tür. Vielleicht hast Du ja wieder Lust hinzugehen, oder Dir fällt jemand ein, der gerne hingehen würde; oder hier liest zufällig jemand mit, der schon immer zur Wikimania wollte. Auch dieses Jahr vergeben die deutschsprachigen Wikimedia-Vereine Stipendien zur Teilnahme. Anmeldeschluss ist der 17. Februar hier ist das Anmeldeformular und mehr Details gibt es auf Wikipedia:Wikimania 2014. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 13:43, 4. Feb. 2014 (CET) (P.S.: Solltest Du Dich schon beworben haben, ignoriere diesen Post.)[Beantworten]

Wikicon in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Wird es eigentlich auch mal eine Wikicon in Ostösterreich, vorzugsweise Wien, geben? Mariofan13 (Schreib' mir was! Bewerte mich!) 18:56, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht. Allerdings ist Wien die abgelegenste Großstadt in DACH. syrcroпедия 19:17, 5. Aug. 2014 (CEST)
KDanke für die rasche Antwort! Köln ist aber auch ziemlich abgelegen ;) Ich würde ja gerne zur Wikicon 2014 kommen, aber ich glaube nicht, dass mir meine Eltern eine zweite Reise nach Köln auch noch zahlen, nachdem ich bereits im August nach Köln zur Gamescom fahre^^ Mariofan13 (Schreib' mir was! Bewerte mich!) 19:27, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Klingt so, als seist Du aus Österreich. Dann schau' doch mal auf der Seite von WM-AT: Dort kannst Du nach einer Reisekostenerstattung fragen (für die WikiCon, nicht für die Gamescon). --Henriette (Diskussion) 19:38, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Bevor in Dresden schon Pläne bzgl. Veranstaltungsinhalt für 2016 gemunkelt wird, möchte ich hier bekanntgeben, dass aufgrund Verpflichtungen im wahren Leben eine Ausarbeitung der Veranstaltung in Kempten für das Jahr 2016 nicht möglich ist.

Ermöglicht wird nun für die Dresdner Teilnehmer eine geeignete Location auszusuchen und erste Gespräche untereinander zu führen.

Ich hab nach wie vor mega Bock die WikiCon in Kempten für Euch zu machen, aber leider machen mir da paar Faktoren einen dicken Strich durch die Rechnung. Ich habe es nach wie vor versucht, die Con irgendwie in meinen Zeitplan unterzubringen, aber leider erfolglos. Vielleicht ermöglicht sich in der Zukunft eine Möglichkeit! Auf jeden Fall danke ich den bisher eingetragenen Unterstützern für die positive Resonanz bzgl. einer Con in Kempten. hilarmont 11:28, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke, das du die Idee nicht ganz aufgegeben hast. --Atamari (Diskussion) 11:31, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hoi Hilar. Schade, aber real life geht nun mal vor. Sag trotzdem einfach Bescheid, wenns was zu tun gibt. Viel Erfolg bei dem, was Du vor hast. Liebe Grüße aus dem Dreyeckland -- Gustavf 21:16, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen. Manche werden sich an die WikiCon 2012 erinnern, die ich mitgestaltet habe und nach einigen Diskussionen hier, bei Wikipedia:Wien und bei Wikipedia:WikiDACH/2015 arbeite ich gerade daran, die Idee der WikiDACH als WikiCon 2016 aufzugleisen. Es gibt einige engagierte, interessierte Leute für ein gutes Team, wobei wir das wie 2012 recht offen halten werden, dafür mit straffer Organisation und Projektmanagement, damit am Ende alles nach Plan und erfolgreich läuft. Ich freue mich auf Eure Beteiligung! Angestrebter Termin ist 2. - 4. September 2016 (wie immer Fr - So) im Schloss Schwerin. Ob das überhaupt geht erfahren wir hoffentlich in dieser Woche noch. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 12:12, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut! Ich hoffe, das geht. Ich habe mich schon in dieser Richtung geäußert, aber ohne große Erwartungen. --Pakeha (Diskussion) 17:33, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Noch ist das offen. Mit dem WikiDACH-Team und Landtag habe ich gesprochen. Plan ist, eine kleine WikiDACH dieses Jahr zu machen (als Barcamp) und die WikiCon wie oben beschrieben. Allerdings finden im 2. Halbjahr 2016 grosse Baumassnahmen im Landtag statt, dh. der og. Termin geht schon einmal nicht. Die WikiCon muss entweder schon im 1. Halbjahr oder gar erst 2017 stattfinden. Ob es funktioniert sich als Team schon so weit voraus für 2017 zu bekennen und auch den Termin innerhalb der Community so festzunageln, weiss ich nicht. Wir sammeln noch Fakten und Terminvorschläge 2016 um eine ordentliche Entscheidung treffen zu können. Rückmeldungen / Ideen / Wünsche sind als Entscheidungsgrundlage willkommen. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 00:06, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nach Klärung der Terminlage im Landtag und den anderen Wikimedia-Terminen gibt es nur einen möglichen Termin in 2016: Das Wochenende 29. April bis 1. Mai. Wäre das ein sinnvoller Termin? Ansonsten müssten wir auf 2017 ausweichen, dann wäre auch der neue Plenarsaal fertig, weshalb der Landtag im 2. Halbjahr 2016 für uns nicht verfügbar ist. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 16:15, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
2017 klingt doch gut, Schwerin ebenso. Aus Rücksicht auf die südlicheren Teilnehmenden wäre eine WikiCon so hoch im Norden im nächsten Jahr nicht ganz so gut. Wien find ich übrigens allgemein gut. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:13, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Moin Manuel Schneider, ob nun 2017 oder 16, ich bin dabei, weil ich a) den Ort und die Leute schon kenne und b) mit Dir als Orga sehr gut leben könnte. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:25, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Moin, bei den Gesprächen im Team wurde klar der 2016-Termin favorisiert. 2017 ist einfach zu weit weg bzgl. Planung und der Termin im April passt ansonsten ferientechnisch etc. gut in den Kalender. Die erste WikiCon - also die Skillshare - fand 2010 auch im Mai statt. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 19:27, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hm, das ist genau eine Woche nach der m:Wikimedia Conference 2016. Und auch wenn die andere Themen anspricht, werden einige Verantwortliche sicherlich bei beiden Veranstaltungen gern gesehen sein. Wahrscheinlich dürfte in den Mai wie in den letzten Jahren der „europäische“ Hackathon fallen und mit der frühen Wikimania im Juni gäbe es so in jenem Quartal eine gewaltige Ballung von Wiki-Großveranstaltungen. Möchte ich zumindest zum Bedenken geben. Wenn sich ein Team findet und das zu dieser Zeit rocken kann, dann finden sich sicherlich auch genügend Interessierte. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:39, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Skillshare 2010 war Anfang Juni. --Wiegels „…“ 19:45, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Manuel, meine Unterstützung hast du! Marcus Cyron Reden 19:53, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da schließe ich mich doch einfach mal an. Ich mache gern wieder mal im Team mit, wo ich doch bei drei WikiCons nicht mehr im Team war. Der Termin ist genauso falsch, wie alle anderen auch. Es steht ja schon weiter oben, daß skillshare in einem Juni erfolgreich war. Zum Herbsttermin sind zwar nicht soviel WP/WM-Veranstaltungen, aber die Wikipedianer sind noch weitgehend auch in anderen Projekten unterwegs, sodaß auch der Herbsttermin für viele nicht ideal ist. Weiterhin halte ich die Idee, die Schweriner WikiDach in eine WikiCon umzuwandeln, für sehr ideal. Eine der frühen Ideen der WikiCon war es doch, mit Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten. So war es schon in Lüneburg bei der skillshare. Auch in Nürnberg und Dornbirn wurde diese Idee weiterverfolgt. Ich freue mich, wenn das mit Schwerin klappt, auch wenn es aus meiner Sicht in D genau schräg gegenüberliegt. ;-) Viele Grüße aus dem Dreyeckland -- Gustavf 00:29, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Idee auch gut. Nur zu, Manuel! --Holder (Diskussion) 09:27, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Je länger ich über den Maitermin nachdenke um so mehr gefällt mir das Wochenende. Schwerin, das Schloss, der See und das im Mai. Ich denke wenn das Wetter mitspielt wäre es einfach Perfekt. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:17, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da ich ein großer Anhänger des WikiCon-Formates und auch - aus sentimentalen Gründen - von Schwerin bin, freue ich mich, dass sich konstruktive Gedanken gemacht werden, wie es 2016 weiter gehen soll. Und da ich ja auch Teil eines WikiCon-Orgateams war und wir uns 2013/4 u.a. auch mit den Pro's & Contra's des Veranstaltungsort "Schweriner Schloss" auseinandergesetzt haben, würde ich es prima finden, wenn man das Konzept WikiCon/WikiDach 2016 den Interessierten der Community z.B. auf der WikiCon in DD kurz vorzustellen könnte, ähnlich wie es Holder 2014 in Köln gemacht hat. Freie Zeiten und Räume sind in DD ja noch für spontane Treffen vorhanden. Und man kann sich dann einfach ein besseres Bild machen, wohin sich die WikiCon inhaltlich entwickeln wird (Stichwort: Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern u.ä. ) und ggf. auch die Gründe analysieren, warum es die bisherigen Anläufe in Schwerin so schwer hatten (inhaltliche Fragen? logistische? organisatorische?). Ich könnte mir vorstellen, dass einzelne Mitglieder der Orgateams der vergangenen Jahren sicherlich bereit sind, die Erfahrungen /lessons learned der letzten Jahre bei der Planung der doch recht aufwendigen Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. Ich wäre in DD bei Bedarf dabei. Geolina mente et malleo 23:52, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Manuel, na, ich hoffe doch, dass es Dir dann aber besser ergeht, wie «Holder 2014 in Köln». ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --Holder (Diskussion) 04:14, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, diese Demotivation sollte unter allen Umständen vermieden werden. Daher wäre es sicherlich hilfreich, schon zeitig zu schauen, wie man so etwas zukünftig vermeiden kann. Daher das Angebot entsprechende Erfahrungen auszutauschen. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Geolina mente et malleo 19:16, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke, dem kann ich nur zustimmen. Eigentlich wollten wir an der diesjährigen WikiCon bereits offiziell nach Schwerin einladen, aber so schnell war dann eine offizielle Zusage (dh. eine, der ein entsprechender Beschluss des Ältestenrates zugrunde liegt, nicht bloss eine logistisch relevante Zusage der Landtagsverwaltung) nicht so kurzfristig zu machen.
Gründe, warum es bislang nicht in Schwerin geklappt hat kenne ich, aber darüber werde ich an der WikiCon nicht sprechen. Nachdem ich an WikiDACH im am Rande unterstützend beteiligt war habe ich für die WikiCon 2016 die Projektleitung übernommen - die mich kennen, wissen, dass ich schon einige Konferenzen und auch die WikiCon 2012 erfolgreich durchgeführt habe. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 19:32, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jetzt, da ich die Tweets zur #wikicon15 lese, bedaure ich umso mehr, dass ich dieses Jahr leider nicht dabei sein kann. Ich grüße euch alle aber sehr herzlich! Insbesondere, weil ich mich jetzt besonders aufs nächste Jahr freue, bedanke ich mich ausdrücklich bei Manuel und seinem Team, ich finde die Idee mit Schwerin klasse und würde mich freuen, wenn es klappen würde. Jedenfalls nochmal ein großes Danke an alle, die dich darum kümmern wollen! Und danke auch an Hilarmont für seinen ursprünglichen Impuls! Falls ich nächstes Jahr dabei sein kann, dann gerne wieder als Helfer. Glückauf, --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 09:08, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Convention oder Konferenz?[Quelltext bearbeiten]

Umseitig heisst es:

  • WikiCon ist der Name einer jährlichen, seit 2011 stattfindenden Convention der deutschsprachigen Communitys der Wikimedia-Projekte.

Wenn wir uns den Artikel Convention anschauen (per Interwiki mit en:Fan convention) verlinkt, scheint mir diese Bezeichnung den Charakter der WikiCon eigentlich nicht zu treffen. Als Conventions werden typischerweise (gelegentlich messeähnliche) Fan-Veranstaltungen bezeichnet, die weniger von einem klassischen Konferenzprogramm geprägt sind. Der Ablauf einer WikiCon entspricht doch wesentlich stärker einer wissenschaftlichen Konferenz mit dafür typischen Elementen wie Referaten, Diskussionen und Workshops. Ich schlage daher vor, das "Con" in "WikiCon" zu "Conference" statt "Convention" umzudefinieren und die Einleitung entsprechend anzupassen. Die praktischen Auswirkungen werden gering sein, da die ausgeschriebene Form "WikiConvention", soviel ich mitbekommen habe, eh kaum jemals zur Anwendung kam. D.h. am Namen WikiCon soll sich nichts ändern, wir erklären sie aber einfach künftig zur Konferenz statt zur Convention. Gestumblindi 03:11, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Wikimedia Conference ist eine völlig andere Veranstaltung, die jährlich in Berlin stattfindet. Daher eignet sich der Name "Wiki Conference" absolut nicht, da die Verwechslungsgefahr noch mehr steigen würde.
Als im Frühjahr 2011 ein paar Deppen (mich ausdrücklich eingeschlossen) meinten, nach Skillshare eine weitere solche Veranstaltung organisieren zu wollen und nach einem fancy Namen suchten, entschieden sie sich ausdrücklich für WikiCon als Abkürzung für Convention. Das war damals eine viel diskutierte und bewusste Entscheidung, da "WikiConference" bereits damals durch die Veranstaltung in Berlin belegt war, und es mit Skillshare Namenskonflikte gab. --Stepro (Diskussion) 04:00, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte sie ja nicht "Wikimedia Conference" nennen. Der Vorschlag ist: Eine Konferenz namens WikiCon. Mit "Convention" verbindet man halt, wie es in unserem Artikel einleitend so schön heisst, "Jongleure, Animefans, Rollenspieler, Fantasyfreunde"; Leute in Kostümen usw. (habe ich als Teilnehmer zweier Star-Trek-Conventions auch schon erlebt, gebe ich zu). Die WikiCon hingegen soll ja kein "Wikipedia-Fantreffen" sein, sondern ein Ort der durchaus seriösen Auseinandersetzung mit unserem Projekt. Was wir in St. Gallen durchgeführt haben, würde ich jedenfalls eine Konferenz nennen und so wurde sie auch von den Medien wahrgenommen. Gestumblindi 04:10, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Den Vorschlag finde ich gut und sinnvoll, habe es umgesetzt. Im WikiCon-Handbuch habe ich ebenfalls den Begriff „Konferenz“ verwendet, weil mir das am passendesten erschien. --Wnme (Diskussion) 22:01, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Wnme: Danke - da Konferenz eine BKL ist, habe ich das noch gefixt. "Wissenschaftliche Konferenz" ist als Begriff für eine WikiCon vielleicht etwas hochtrabend, aber vom Ablauf her halt doch am passendsten. Gestumblindi 22:16, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin da nicht einverstanden. Wenn man die Klammer bei Convention weglässt, trifft das ja eigentlich recht gut auf uns zu: Veranstaltung, auf der sich Menschen mit gleichartigen Interessen treffen, um andere Gleichgesinnte kennenzulernen, sich mit ihnen über ihr Hobby auszutauschen und teilweise diesem auch nachzugehen.
Und wenn du vom jetzt verlinkten Artikel Wissenschaftliche Konferenz die Einleitung liest, trifft das ja auch nicht zu: eine Tagung für Wissenschaftler, auf der diese ihre Arbeiten und Erkenntnisse vorstellen und untereinander diskutieren können.
Ich war in den letzten Monaten auch immer hin- und hergerissen. Soll man dieses englische Wort "Convention" verwenden im allgemeinen Sprachgebrauch, zum Beispiel mit Medien und potentiellen Teilnehkmern? Ist das Wort bekannt genug? Ansonsten hätte ich aber schon eher zur Convention tendiert. Und die jetzige Verlinkung ist doch noch weit irreführender als der alte Zustand und könnte suggerieren, dass wir viele "Normalos" gar nicht dabei haben wollen. --Lars (User:Albinfo) 22:55, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hm, wir könnten auch mit Tagung verlinken? Meiner Meinung nach kann das Wort "Convention" dort, wo es bekannt ist, falsche Assoziationen wecken. Das sind halt oft mehr oder weniger kommerzielle Veranstaltungen für Fans von irgendwas, wo diese für Geld ihre Lieblingsschauspieler treffen können usw. Gestumblindi 23:05, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Erstens mal finde ich die "Umsetzung" mit Verweis auf diese Diskussion äußerst fragwürdig, bei der zum Zeitpunkt der Umsetzung exakt zwei gegenteilige Meinungen zu finden waren und das wohl kaum mit Konsens zu beschreiben sein kann.
Den Link auf Wissenschaftliche Konferenz finde ich nun wirklich absolut falsch, im ersten Satz des Artikels heißt es "Eine wissenschaftliche Konferenz (Symposium, von altgriech. συμπόσιον sympósion „Gastmahl“, „Tischgesellschaft“) ist eine Tagung für Wissenschaftler [..]" - also ich habe bisher nicht nur Wissenschaftler bei den WikiCons gesehen, und meine eigenen Beiträge waren auch nicht wissenschaftlich - und sollten es auch gar nicht sein.
Üblicherweise erzielt man in Wikipedia erst einen Konsens, und ändert dann. Erstaunlich, dass man das so "alten Hasen" erst noch schreiben muss. --Stepro (Diskussion) 23:24, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tagung als Ersatz für Kongress wäre wohl das bessere Linkziel gewesen. Aber eben: Mit Convention kann ich mich eher identifizieren. --Lars (User:Albinfo) 23:45, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nun mal auf "Tagung" verlinkt - wenn einer von euch, Stepro oder Albinfo, aber lieber vorerst auf das ursprüngliche "Convention" zurückrevertieren will, soll mir das auch recht sein, dann warten wir hier noch weitere Meinungsäusserungen ab. Gestumblindi 00:23, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Für 2020 sind in Würzburg Stadtwiki-Tage geplant (10 jähriges Jubiläum der Reihe). Eventuell kann man das mit der WikiCon oder WikiDACH kombinieren.. https://wuerzburgwiki.de/wiki/W%C3%BCrzburgWiki:Stadtwiki-Tage_2020 --Friedel Völker (Diskussion) 14:22, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung auf WP:WikiCon_[aktuelles Jahr][Quelltext bearbeiten]

Wie Ihr vielleicht wisst, gibt es die Domäne wikicon.org, die dazu dient, immer auf die Seite der anstehenden WikiCon zu verweisen. Jedes Jahr erhalten wir von der WMDE-IT die Anfrage, die Weiterleitung zu aktualisieren. Im Sinne der Ermächtigung der Community und der WikiCon-Orga und der Arbeitserleichterung für uns kam mir die Idee, doch einfach nur auf WP:WikiCon weiterzuleiten und es euch zu ermöglichen, dort einen entsprechenden Redirect einzupflegen. Jetzt sehe ich, dass die Seite bereits existiert (wie unerwartet :-D). Ich fürchte, ich mache das Fass der Redundanz damit wieder auf, aber könntet Ihr mal besprechen, ob es für euch ein gangbarer Weg wäre, die allgemeinen Infos unter WP:Enzyklopädie/WikiCon einzupflegen und die speziellen Orga-Infos von Veranstaltung zu Veranstaltung unter einem eigenen Reiter auf WP:WikiCon_2019 ff., damit die Seite als Redirect genutzt werden könnte? --Masin Al-Dujaili (WMDE) (Diskussion) 10:05, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wer soll bitte ernsthaft WP:Enzyklopädie/WikiCon suchen? WP:WikiCon verweist genau wie man es erwartet auf die aktuelle und alle weiteren WikiCons, wozu soll ein Redirect gut sein? Da würde ich eher Wp:Enzyklopädie... löschen. Übers Web sucht man die aktuelle Veranstaltung, das ist auch gut so, aber wenn Dir das zuviel Stress ist, verweise eben hierher. --Ailura (Diskussion) 12:24, 12. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
WP:Enzyklopädie/WikiCon kann gleich prominent auf den Seiten der Veranstaltung verlinkt werden ("Was ist die WikiCon?") – damit spart man sich redundante Informationen. Wer nach der WikiCon sucht, wird dann auch gleich auf die aktuellste WikiCon weitergeleitet. Im Fuß jeder WikiCon befindet sich eine Übersicht über alle WikiCons – wer eine vergangene sucht, findet sie da. Eine Übersicht über alle WikiCons kann auf WP:Enzyklopädie/WikiCon eingefügt werden, wenn unbedingt nötig. WP:WikiCon verweist eben nicht auf die aktuelle; diese ist derzeit unter WP:Enzyklopädie/WikiCon_2019 zu finden – und genau das will ich ändern. Eine Websuche würde weiterhin diese Seite als Ziel finden (oder noch besser: wikicon.org, die ja wohl kommuniziert wird). --Masin Al-Dujaili (WMDE) (Diskussion) 17:31, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:WikiCon ist der richtige Ort für die Übersichtsseite. Es kann ja nicht so schwer sein, wikicon.org einmal jährlich zu aktualisieren. Gestumblindi 00:17, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Seitens Orga vielleicht die Anmerkung, dass wir froh sind, wenn wir Links wie anmeldung.wikicon.org oder wikicon.org anstatt de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2021/Anmeldung resp. de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2021 verwenden können, wenn wir irgendwo auf Plakaten einen Link angeben wollen oder sonst irgendwo, wo es halt nicht mit klickbaren Links geht, sondern man davon ausgehen muss, dass der User den Link eintippen muss. Oder wenn auf Social Media einfach nicht genug Platz ist für eine solch lange URL.
Und wie es bei Marketing URL üblich ist, sollten diese direkt auf das Ziel verweisen und nicht auf eine Seite, von wo aus der User sich den Weg zur richtigen Ziel-Seite erst suchen muss, gegebenenfalls unter mehreren Klicks. WP:Enzyklopädie/WikiCon ist also keine Option – wir wollen ja nicht erklären, was die WikiCon ist, sondern den User (und hier meist nicht die erfahrenen Wikipedianer, die sowieso wissen, wo sie was finden) direkt zu Infos wie Anmeldung, Programm etc. führen.
Eine Lösung wäre, wikicon.org auf WP:WikiCon/Aktuell resp. anmeldung.wikicon.org auf WP:WikiCon/Anmeldung zu verlinken, wo dann entsprechende Redirects eingefügt werden. Dann könnte die Orga selber jedes Jahr in der Wikipedia das Ziel des Links anpassen – eine durchaus erwünschte Selbständigkeit. Aber meines Wissens sind weder doppelte Weiterleitungen technisch erwünscht/elegant, noch sind solche Seiten in der Wikipedia erwünscht und drittens kann dann dort jeder rumwursteln, was dazu führen könnte, dass wikicon.org plötzlich auf irgendwelche andere tollen Seiten verweist … Müssten also mehr oder weniger geschützte Seiten sein. --Lars (User:Albinfo) 23:37, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anteil der erstmalig Teilnehmenden[Quelltext bearbeiten]

Gerade erst ist mir auf Wikipedia:WikiCon 2019/Evaluation so richtig aufgefallen, dass die WikiCon 2019 im Vergleich zu den Vorjahren anscheinend viel mehr eine "Insider-Veranstaltung" war: Der Anteil der erstmalig Teilnehmenden lag mit 22 % niedriger als in den Vorjahren. (2018: 41 %; 2017: 38 %). Hätte ich als Teilnehmer nicht gedacht, aber das ist ja doch ein recht dramatischer Unterschied. Woran lag es wohl, wie können in Zukunft wieder mehr "Neulinge" motiviert werden, sich blicken zu lassen...? Gestumblindi 01:55, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2022[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend zusammen! Ich wollte euch mal fragen, ob und auch in welchem Ort das WP:WikiCon 2022 stattfinden wird? Gibt's da schon Pläne oder Überlegungen, trotz Corona?

Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 18:06, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Österreich wäre mal wieder an der Reihe und hatte auch schon Interesse signalisiert. Aber über den aktuellen Stand der Vergabe und Planung weiss ich absolut nichts. Und ja: Die Organisation einer Wikicon in Corona-Zeiten ist durchaus mit viel Mehraufwand und Mehrkosten verbunden. --Lars (User:Albinfo) 19:17, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Guten Abend!
Tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte! Ich hätte, wenn möglich, auch einen Vorschlag für einen Ort für das WikiCon 2022; falls Corona zulässt: Basel/Lörrach an der Deutsch-schweizerische Grenze (Dreiländereck). Dort gibt es auch jede Menge zu entdecken, von Sehenswürdigkeiten her! Ich wäre sogar gerne bereit, bei der Unterstützung und Aufbau der Programm für das allfällige Treffen! Schönen Abend wünsche ich dir noch! --Schopfheimer (Diskussion) 18:09, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Foto-Regeln auf der WikiCon (nach Kurier-Diskussion)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich halte es für eine gute Idee, mal die Interessen der verschiedenen Seiten zu sammeln, um geeignete Kompromisse zu finden. --Ziko (Diskussion) 15:59, 10. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]