Wikipedia Diskussion:DVD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion zur Vorgängerversion und Fragen zu dieser Version finden sich unter Wikipedia Diskussion:DVD/2006-2007

Alte Diskussion zu 2007/2008[Quelltext bearbeiten]

Schön, wie man sich hier gleich unauffällig der unliebigen Diskussion mitentledigt hat. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 213.61.130.220 (Diskussion) 1:09, 22. Nov 2007) Harald Krichel 10:16, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

??? Einfache Nachfragen z.T. in merkwürdigem Ton abgehalten, der vielleicht auf überhöhtes Anspruchsdenken schließen lassen, müssen auch wirklich nicht für die Ewigkeit konserviert werden, oder doch? - Hinweis: Die alten Seiten wurden nur verschoben! --Sputnik 10:14, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Meinst du das oder WIKIPEDIA IST VERFICKTE FALSCHE INFORMATIONEN JIMMY WALES IST EIN..? --Harald Krichel 10:16, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Also ich meinte das. Aber baut ruhig weiter an der von Chef-Psychologen neutral gehaltenen Info-Wüste. --213.61.130.220 10:21, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
habe ich an den Seitenkopf installiert – Achim Raschka 10:26, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke. --213.61.130.220 10:28, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wobei ich mir bei solchen Reaktionen ja immer durch den Kopf gehen lasse, warum ich mir die Mühe überhaupt mache. --Avatar 00:47, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

BTW: Die Mirrors wurden informiert. Wenn alles gut geht und kein Server explodiert, kann der Download der Kompakt-Version morgen (eher spät als früh) losgehen. --Avatar 03:43, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke! --Sputnik 07:51, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Also ich habe ja die letzten beiden Jahre (also 06 und 07) jeweils die beiden Server (Mirror-Verteiler und Download-Verteiler) zur Verfügung gestellt und sehe das aufgrund der doch recht unverschämten Diskussionsbeiträge wie Avatar. Kauft Euch doch die DVD für die läppischen 9,90 EUR selber, der Traffic, Serverlast etc. kostet mich für solches Verhalten doch deutlich zuviel Geld. Ich weiss daher nicht, ob es nochmals eine Wikipedia-DVD zum Download geben wird. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 09:40, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Währe aber wirklich schade. Wenn der Traffic zu viel wird, wie währe es, die DVDs Künftig nur noch via P2P zu verteilen? --Horsefreund 20:11, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Punkt ist nicht der Traffic alleine sondern die Arbeit drumherum. Wir verteilen ja auch per ed2k und Bittorrent. Aber viele Leute sind halt noch von FTP/HTTP-Servern abhängig. Also müssen wir entsprechende Infrastrukturen zur Verfügung stellen (welche wir auch für ed2k und Bittorrent benötigen) um Mirror-Betreiber zu finden und diese mit exklusiven Downloadmöglichkeiten versorgen. Alles in allem sind dafür zwei Server im Einsatz, einer als Download-Quelle für P2P sowie die Mirrors als auch ein weiterer Server mit Datenbank zur Bereitsstellung der Download-Rotation für die User. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 12:03, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Da oben ja schon die psychologische Komponente angesprochen wurde: Ich denke, dass man vor allem selbst dafür verantwortlich ist, ob man eine Befriedigung aus seiner Tätigkeit ziehen kann. Die Betroffenen werden schon selbst wissen, was sie sich davon erhoffen - falls nicht: Psychoanalytiker konsultieren. "Na, was kompensieren wir denn hier?" "Hang zu Selbstdemütigung - was steckt dahinter?" Etwas Kreativität ist auch zum eigenen Glück wohl nötig. Mit Grüßen von jemandem, der weder die DVD kauft, noch sich herunterlädt und wahrscheinlich genau deswegen so wunschlos glücklich ist. --213.61.130.220 10:38, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Feedback zur DVD 2007/2008[Quelltext bearbeiten]

Habe mir alle Dateien runtergeladen und natürlich gleich mal alles getestet. Erstmal ein Lob an die Macher. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, vielleicht kann jemand was dazu schreiben:

  • Manche Artikel existieren nicht bzw. interne Links von anderen Seiten führen auf eine Fehlerseite "nicht gefunden". z.B. "The Real Ghostbusters oder DOS-Trend, obwohl letzterer Artikel bereits seit Dez. 2006 existiert. Wie ist das zu erklären?
  • Kann man "Hervorhebungen entfernen" standardmäßig aktivieren? Vielleicht mit einem Update des Readers?
  • Kann man das äußere Rahmenerscheinungsbild irgendwie ändern? Wahrscheinlich nicht, oder? (Würde gerne die Wikipedia-Optik wie bei 2006/2007 haben, also nicht dieses rote Zeno-Layout.) ist aber auch nicht so wichtig.
  • Ist es möglich so zu "suchen", dass man direkt in dem entsprechenden Artikel landet, wenn man den Suchbegriff 1:1 eingibt? --84.161.217.91 14:13, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Schade solche oder solche Versionen wird man wohl nie aus der DVD raus bekommen. Genauso wie bei Damast (Stoff).
Da niemand in der Lage ist, alle Texte zu lesen und entsprechende Versionen händisch zu filtern, wird es immer einzelne Artikel geben, die in einer solchen Version vorliegen – das ist allerdings kein Problem der DVD sondern durch Wikipedia systemimmanent. Gruß -- Achim Raschka 18:44, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
@IP, zum letzten Punkt: Du kannst doch direkt http://localhost:8080/Wikipedia/A/Artikelname aufrufen. Firefox auch z. B. durch Eingabe von wp Artikelname in der Adresszeile. Anleitung. --Euku B ¿ 18:03, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
@IP: Alle 4 Kritikpunkte sind hausgemacht, für mich durchschaubar, vorhersehbar und wären vermeidbar gewesen. Die Hintergründe möchte man dem Unbedarften gar nicht auseinandersetzen. Mitleidiges Kopfschütteln wäre aber nachvollziehbar. --213.61.130.220 10:14, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

http://archiv.twoday.net/stories/4480375/ Was ist mit den Personendaten? --Historiograf 22:54, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist das Thema so lebenswichtig, dass man es gleich an zwei Stellen diskutieren muss? (Siehe: Hilfe Diskussion:Personendaten#Wo bitteschön finden die Personendaten auf der DVD Anwendung?) --Kolja21 23:09, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe entsprechend dort geantwortet. Gruß -- Achim Raschka 08:11, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Zur Rezension: Fehlende Dokumentation wäre ein Produktmangel. Soweit auf DVD gekauft: Nachbesserung und/oder Wandelung verlangen, sonst lernen die das da nie. Installer dürfen als Stand der Technik gelten; manuelles Kopieren ist dem Durchschnitts-Anwender sicher nicht zuzumuten. Für jemanden, der die DVD im Laden gekauft hat, könnte dieser Umstand als überraschend ausgelegt werden (z.B. auch, dass man zur anzunehmenden Nutzungsart erst einen Fachmann auf seine Kosten konsultieren muss oder bei einem erklärten Offline-Produkt einen Online-Zugang braucht). Dies ist keine Rechtsberatung, Anwalt konsultieren! --213.61.130.220 10:53, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehr langsam[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

vorangestellt möchte auch ich ein Lob loswerden. Die neue Optik gefällt mir sehr gut. Aber ich hätte eine Frage.

  • Ich habe wieder das Problem, dass der Aufbau der Seiten sehr lange unter Windows Vista dauert. Dieses betrifft sowohl Firefox als auch den IE. gibt es da eine Lösung? Was ist denn so eine normale Zeit, vom klicken auf einen Eintrag, bis dieser auf dem Schirm zu sehen ist?

Hoffe, das mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus. --Horsefreund 23:57, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht mal auf dem selben Rechner unter Linux versuchen. Der Windows-Reader ist nicht der optimalste, im Freien tntZenoReader sind dagegen diverse Optimierungen eingebaut, mal davon abgesehen, dass alleine der Lesezugriff auf den eingebauten Webserver ca. um das Zehnfache schneller ist. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 07:51, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe das Ganze jetzt mal unter Windows XP getestet. Da ist alles ok. Es müsste also ein Problem der Kompatibilität mit Windows Vista sein. Gibt es eine Entwicklerseite, wo man soetwas melden kann? --Horsefreund 10:42, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir (Vista Business 32bit, 2GB RAM) werden die Seiten sofort angezeigt. Habe allerdings diverse Dienste wie z.B. Readyboost deaktiviert, daher weiss ich nicht, wie sich ein frisches Standard-System verhält. Vielleicht liegt es auch an der Firewall. Was sagen denn die anderen Vista-User dazu? --193.197.148.126 13:35, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Idee mit den Diensten scheint in die richtige Richtung zu führen. Habe das System mal im Diagnosemodus gestartet und da lief es gut. Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Dienst da Probleme macht. Könnte jemand, wenn möglich die Konfiguration der Dienste eines windows Vista, wo es gut läuft hier einstellen / auf meiner Diskussionsseite? --Horsefreund 15:00, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Horsefreund, kann ich nicht nachvollziehen, die Problematik. Ich hab hier Vista auf einem Core2Duo Notebook, und habe keine Probleme mit langsamen Seitenaufbau. Ich habs jetzt nicht gestoppt kann, würde aber gefühlt behaupten, dass nur die Hauptseite zu lange gebraucht hat (ca. 3 sek). Der Seitenaufbau eines Artikel war dagegen schnell. (weniger als 1 sek.). Wir haben derzeit noch keine Bugseite in unserem Wiki (http://wiki.zeno.org). Ich mach da aber mal gleich eine auf. --Osik 17:05, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Done [1] --Osik 17:11, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
@Manuel Schneider: Microsoft Windows Vista deutet nicht gerade auf einen langsamen Rechner hin, oder? Wie sieht es denn mit den sonstigen Qualitäten des TntReaders aus? Soll man auf einem Windows-System nun (in grotesk anmutender Weise) Linux in einer virtuellen Maschine laufen lassen, um die DVD unter Windows nutzen zu können? Hat man die direkte Konkurrenz gescheut, indem man keine alternative Windows-Version anbietet? Übernimmt man für den ZenoReader denn effektiv mehr Verantwortung? Werden wir erleben, dass ein Update auf die Kritikpunkte hier reagiert? --213.61.130.220 10:26, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nochmal ein Nachtrag. Seid kurzem ist die Benutzung deutlich schneller geworden. Ich vermute, dass dies durch das SP1 für Vista bewerkstelligt wurde. Danke für eure Unterstützung --Horsefreund 20:18, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Bindestrich[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich in der Suche z.B. Modula-2 eingebe, erscheint die Fehlerseite "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage übereinstimmenden Dokumente gefunden." Suche ich nun aber nach Modula 2 wird der Artikel gefunden. Kann man dass irgendwie beheben? Gruß --Horsefreund 13:50, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

(Nicht nur) zum Bindestrich-Bug: Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man seine Anwender (und seinen Support, soweit überhaupt existent) immer wieder in die selben bekannten Fallen tappen lassen kann. Statt hilflosem "nicht gefunden" sollte eine Seite über mögliche Umformulierungen der Anfrage erscheinen. Wenn die (nicht vorhandene?) Doku nichts anderes sagt, würde ich das mal mit doppelten Anführungszeichen versuchen. Wenn das dann immer noch nicht mit Bindestrich geht, würde ich langsam sauer werden und nach einem Update rufen. Ich weigere mich nämlich einfach, von mir betreuten Anwendern (die auf sowas nicht selbst kommen und sich das auch nicht merken können und die wieder mal freudestrahlend mit einem vermeintlichen Schnäppchen aus dem Buchladen ankommen) eigene Anleitungen schreiben oder das stundenlang erklären zu müssen. Dann könnte ich die Recherche oder die Anpassung der Software auch gleich selbst übernehmen. Das Probieren überlasse ich hier deshalb (genau wie die Hersteller) anderen. Meine Anwender sind zwar nicht dumm (nur ungeübt, web-unerfahren und fortgeschrittenen Alters), aber ich bin der Dumme, obwohl der Hersteller mit seinem offenbar nicht genehmigungspflichtigen Freisetzungsversuch der eigentlich Verantwortliche ist. Installieren werde ich das bestimmt nicht bevor einer von sich aus damit ankommt. Ich verspüre deshalb auch wenig Lust, die DVD (beim derzeitigen Versions-Stand) zu Weihnachten zu verschenken. Wo könnte ich denn einen Support-Vertrag für das scheinbar tückische Produkt abschließen? --Infonese 23:28, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

@Horsefreund: ja, man kann das nicht nur irgendwie beheben, sondern @Infonese: man sollte das aus humanitären Gründen schleunigst beheben. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch tolerant nach alternativer Zusammenschreibung suchen. Hier ist eine Produktionsregel für den Anfrage-Parser, die jeder Programmierer auf der Welt umsetzen kann:

wort-1 '-' wort-2 -> '(' '"' wort-1 ' ' wort-2 '"' 'ODER' wort-1 wort-2 ')'

Wenn kein Chaos im Quellcode herrscht, ist das eine Sache von ein paar Minuten - ein kleiner Schritt für einen Programmierer, aber ein großer Schritt für die Menschheit. Das Principle Of Least Surprise wird schon noch seinen Weg in die zenodesken Entwicklungsabteilungen finden. Mit Gedanken über möglicherweise anhängige Patente sollte man sich die vorweihnachtliche Stimmung nicht verderben lassen, sondern stattdessen lieber noch rechtzeitig einen Update des Readers unter den Weihnachtsbaum legen ... --213.61.130.220 09:56, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich vermisse ein printfähiges Cover der DVD (300dpi) zum Download. Wo finde ich das? --ST 00:58, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Kommt noch. --Vlado 15:26, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist jetzt online --Osik 19:27, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Bild hat nur 141x199 Pixel und reicht nicht zum Ausrucken in voller Größe. --87.184.167.203 13:46, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Viele Artikel sind verloren!![Quelltext bearbeiten]

Die neue Version Wiki DVD ist ein großer Schritt zurück! Viele wichtige Artikel, z.B.: da Vinci, Microsoft Powerpoint, BBC können nicht besucht werden. Gibt es Lösungen dafür? Danke.Dgg32 14:24, 28. Nov. 2007 (CET)dgg32[Beantworten]

Tja, durch einen dummen Export-Bug sind einige Artikel nicht auf der DVD. Sorry, da kann man jetzt auch nichts mehr machen. Irgendwas passiert leider immer. --Vlado 15:26, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich wollte gerade selbst nachfragen, ob Probleme mit fehlenden Artikeln bekannt sind, denn ein Bekannter von mir hat Linux vermisst. Irgendeine Ahnung, wieviele Artikel fehlen? --Dapeteばか 21:01, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Irgendwas passiert leider immer, wenn wichtige Fälle in der Test-Suite fehlen. Welche Test-Suite? Hinterher ist man immer schlauer. Wurde nach dem Stand der Technik produziert? Kann man da jetzt wirklich nichts mehr machen? Wieviele Artikel sind betroffen? Wie groß wäre ein Patch, der die fehlenden Artikel nachrüstet? Ist die GFDL tangiert? Gibt es einen Preisnachlass auf die im Handel befindlichen Fehlexemplare? Ist auch die Premium-Ausgabe betroffen? Werden weiter Datenträger von dem mängelbehafteten Master produziert? Kann man bereits gekaufte DVDs wandeln? Bekommt man einen Gutschein für die nächste Version? Fragen über Fragen ... Wo soll ich bloß hin damit? (Huch, noch eine.) --213.61.130.220 10:08, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

na ich hoffe alle polnischen Artikel sind drauf; sonst weiß ich gar nicht ob ich sie mir kaufe ;o) ... na bei vier DVDs wird ja was brauchbares dabei sein ;o) ... natürlich schade das gerade sowas wie da Vinci verloren gegangen ist :o( ..Sicherlich Post 21:16, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

du kannst alles vorher bei http://www.zeno.org/Wikipedia ausprobieren. Der Verlust der Artikel ist auch aus unserer Sicht ziemlich blöde und auch nur teilweise nachvollziehbar (BBC fehlt beispielsweise, weil es ein gleiches Lemma mit Kleinschreibung gibt bbc). Doof ist das Fehlen wichtiger Artikel wie da Vinci und Linux, insgesamt sollte dies jedoch nur einen sehr geringen Teil der Gesamtanzahl betreffen. Gruß -- Achim Raschka 10:31, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Na das sind doch mal die Infos, die man nicht so leicht selbst herausfinden kann und für die ich es so liebe, mich durch lange Diskussionen zu wühlen. FAQ-Detektor hat angeschlagen. --213.61.130.220 10:42, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Lösung: eine nachträgliche Qualitätskontrolle: alle 600.000+ Artikel auf Vorhandensein prüfen und die fehlenden Artikel als HTMLs oder PDFs gezippt zum Download anbieten. 10 fehlende Artikel könnte ich schon mal beisteuern... --193.197.148.126 15:02, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
auf die schnelle kontrolliert: Atari ST, Amiga, Microsoft, Linux, PlayStation 2, GIMP, DOS-Trend, Doom, Leonardo da Vinci, The Real Ghostbusters, BMW, BBC, CPC, CCM -- alle nicht vorhanden, das ganze Ausmaß kann wohl keiner genau abschätzen? Das könnten ja bei 600000 Artikeln locker Zehntausende sein, die fehlen, aber nur noch niemand als fehlend entdeckt hat. Es scheint ein großes Problem bei den redirects gegeben zu haben. Die Redirects DOOM, Playstation 2 sind bspw. vorhanden, aber nicht die eigentlichen Artikel Doom und PlayStation 2. --84.161.205.227 00:49, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste (unvollständig)[Quelltext bearbeiten]

Unter [2] (ca. 470 KB) habe ich eine Liste mit Lemmata erstellt, die fehlen. Es sind 23.457, gegenüber 1.061.189 Lemmata, die dabei sind. Wieviele davon Artikel und wieviele Weiterleitungen sind, habe ich nicht genau geprüft; es müssten etwa 60 % sein, das wären 14.000 Artikel. Von den etlichen Lemmata, die ich überprüft habe, existiert wirklich keins; einige fehlende Lemmata, die bereits angesprochen wurden, sind aber nicht auf meiner Liste. Sie ist also nicht vollständig.

Die Liste ist folgendermaßen entstanden (über ein Perl-Skript):

  1. Ich bin eine Liste mit allen Lemmata durchgegangen. Diese stammt aus dem dem Oktober-Dump.
  2. Dann habe ich geprüft, ob das Lemma nach dem Dump erstellt wurde, auf dem die DVD basiert. Da ich das Datum nicht genau wusste, habe ich alles ab 1. August rausgerechnet; damit greife ich wohl leicht zu niedrig. Die Liste habe ich mit Hilfe des Toolservers ermittelt.
  3. Schließlich habe geprüft, ob der Artikel auf der DVD ist. Mit zenoDump (beim selbstkompilierten TntReader dabei) kam ich an die Liste, die ich vorher in MediaWiki-Format gebracht hatte ("_" statt " "; alle Lemmata in UTF-8, falls sie es nicht schon sind).

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, um welche Größenordnung es eigentlich geht. Dabei ist die komplette liste eher "abgefallen", und es wäre Blödsinn, das jetzt für mich zu behalten. Nicht zuletzt hilft es vielleicht auch, die genaue Ursache festzustellen. --Dapeteばか 16:59, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

O.k., danke für den nützlichen Abgleich.
Gehen wir nach den Zahlen also davon aus, dass etwa 3% aller Lemmata bzw. aller Artikel fehlen. Der Liste entsprechend sind dies zu einem guten Teil Abkührzungslemmata (AAA, AAB ...), die sich durch den oben dargestellten Bug erklären lassen (Weiterleitungen von Aaa, Aab etc.). Genauso sieht es mit vielen Akronymen (Linux vs. LINUX etc. aus). Insgesamt sind auf der DVD aber entsprechend 97% und damit immer noch über 600.000 Artikel vorhanden – auch wenn es bei einigen Lemmata wirklich wehtut, das Gesamtproblem ist sehr überschaubar und wenig problematisch.
Wie Vlado oben bereits schrieb: eine technische Lösung wird es nicht geben können, wir (als Verlag und Wikipedianer) müssen also mit dem Problem leben. Für die Kunden sehe ich kein Problem: Sie haben eine DVD mit über 600.000 Artikeln als Momentaufnahme der Wikipedia gekauft und haben damit das aktuell umfassendste offline-Lexikon in deutscher Sprache auf dem heimischen PC. Gruß -- Achim Raschka 17:20, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
trotzdem blöd, dass das "umfassendste offline-Lexikon" dann nichtmal essentielle Begriffe wie z.B. "Aids" kennt... Zum Glück gibt es es bei den heutigen Festplattenkapazitäten auch bei Laptops kein größeres Problem sich parallel für "Notfälle" noch zusätzlich die Ausgabe 2006/2007 zu installieren. --84.161.224.146 19:27, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Update / Patch[Quelltext bearbeiten]

So,
Die fehlenden Artikel werden seit heute durch einen Download ergänzt. Das Update ist unter diese Adresse verfügbar und enthält folgende Dateien:

- Wikipedia2.zeno - ZenoReader.exe

Checksum: adb56800540313cacde0599f52c95aea

Eine Installationsanleitungen wird es im Zeno.org-Wiki zeitnah geben.

Kurz und knapp: 1. Entpacken 2. entpackte ZenoReader.exe starten (bei Festplattennutzung alte ZenoReader.exe ersetzen) 3. Datenverzeichnis gleich DVD-Laufwerk bzw. Festplattenverzeichnis setzen 3. Bilderverzeichnis gleich Verzeichnis Wikipedia2.zeno setzen.

bei Premiumausgabe die Wikipedia2.zeno ins Bilderverzeichnis entpacken.

Damit wird erreicht, dass die Wikipedia trotzdem von der DVD mit dem Patch von der Festplatte genutzt werden kann.

Grüße aus der Redaktion Zeno.org und der Wikipedia, -- Achim Raschka 10:30, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi. Ob das gesamte Bug dadurch schon behoben wird? Ich habe mal probiert, es ging ganz gut. Nur z.B. bei der Abkürzung oNPG ist die Weiterleitung noch nicht intelligent genug--Fehlermeldung, aber kann man ihn trotzdem aus der Trefferliste klicken. Sehr prositive Reparatur!! Danke den beteiligten tausend mal!!

Dgg32 12:38, 5. Dez. 2007 (CET)dgg32[Beantworten]

Hallo Dgg32, eine 100%ige Lösung des Bugs wäre nur durch eine vollständigen Neuversion und mehrere Gigabyte Download möglich gewesen, diese Lösung sollte im besten Maße fpr den Nutzer praktikabel und unkompliziert sein. Fehlermeldungen und Kommentare gerne an das Zeno.org-Wiki. Gruß -- Achim Raschka 13:22, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

CaCO3 02:22, 9. Dez. 2007 (CET) Wird auch der Linux-Client aktualisiert? Dieser stürzt nebenbei bei mir beim ersten Seitenzugriff mit der Fehlermeldung "./TntReader: symbol lookup error: ./TntReader: undefined symbol: _ZN4zeno5Files8addFilesERKSsj" ab.[Beantworten]

Sorry CaCO3, wollte schon viel früher antworten. Ich bin mit Tommi, dem Entwickler von TntNet in Kontakt, oder besser gesagt, er weiß bescheid, dass es einen Patch gibt. Ob in die Richtung etwas passiert kann ich dir nicht versprechen, denn Tommi muss da seine Prioritäten setzen ;-) --Osik 19:14, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Trotz des Patches einen weiteren Verschollen gefunden: "OpenSuse". Der Artikel könnte definitiv in der letzten 06/07 Version abgerufen werden. Kann es sein, dass der Artikel schon da ist, aber nur der Index ihn nicht positionieren kann? Gibt es weitere fehlende und wie viel noch? Mit Gruß! Dgg32 11:10, 10. Dez. 2007 (CET)dgg32[Beantworten]
Der Artikel mit dem exakten Titel "OpenSUSE" wird von zenoDump im Patch Wikipedia2.zeno angezeigt und kann auch per TntReader im Browser alphabetisch gelistet und angezeigt werden, wenn man ihm Wikipedia2.zeno als Wikipedia.zeno unterschiebt (ZenoReader nicht probiert). Es ist deshalb möglich, dass ein Verweis (Redirect) in Wikipedia.zeno von "OpenSUSE" auf "openSUSE" (o.Ä.) diesen Eintrag verdeckt, bzw. dass der korrekte Titel im Patch "openSUSE" lauten müsste. Wikipedia2.zeno enthält nach zenoDump 9469 Artikel im Namensraum A, keine Verweise und keine Bilder, weshalb in den nachgelieferten Artikeln wohl auch einige Bilder fehlen dürften (alles ohne Gewähr). Man könnte scherzhaft mutmaßen, dass zwar "BMW" und "Audi" ihre Gebühr bezahlt haben, aber Novell nicht. Ein Artikel, der weiterhin komplett zu fehlen scheint, ist z.B. "Palmitos Park", obwohl er in der Liste von Dapete enthalten war. Nachvollziehbar und befriedigend ist was anderes. Ich kann nur hoffen, dass mich meine Benutzer nicht ständig mit fehlenden Artikeln nerven oder die DVDs ggf. gegen eine vollständige Version umgetauscht werden können. --Infonese 14:41, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Na hier wird ja um jeden Artikel gekämpft - denn um jeden ist es schade und jeder ist einer zu viel. Vielleicht haben die Zenodisten der Welt ein neues Gesellschaftsspiel geschenkt. Eventuell werden noch Prämien und Preise für fehlende Artikel ausgelobt. Am Ende lässt sich damit sogar noch Geld verdienen. Ernsthaft betriebenes Betatesting will was kosten. --213.61.130.220 10:52, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine Frage: Wie sieht's denn mit der Linux Version aus? Gibt's da Probleme und wenn ja: Gibt es dafür auch einen Patch?


Der Patch ist leider nicht mehr verfügbar. Weiß jemand, wo ich ihn erneut laden kann?
Schade, dass der Link hier nicht mehr geht. Habe den Patch aber unter folgender Adresse noch finden können:
http://ftp-stud.hs-esslingen.de/Mirrors/wikipedia/Wikipedia-DVD_2007-2008/wikipedia-patch.zip

da fehlen glaube ich ein paar. ;o) ... ich habe die DVD (noch) nicht aber vielleicht mag ja jemand anders das ganze ergänzen ...Sicherlich Post 21:11, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Inoffizieller Support?[Quelltext bearbeiten]

Offizielle Erklärung: Ich, Wikipedianer, bin dafür, dass die Support-Adressen des Herstellers und/oder Vertreibers auf der Projektseite genannt werden. Der Hersteller kann sein eigenes FAQ und Support-Forum oder -Wiki führen. Wikipedia ist kein Support-Forum für kommerzielle Produkte. Die Wikipedianer haben keinen direkten Einfluss auf das Produkt und dessen technische Umsetzung und wollen sich eventuell sogar davon distanzieren. --213.61.130.220 10:45, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Offizielle Erklärung: Ich, Vlado, gebe zu Protokoll, dass mir selbstgefällige Klugscheißerei unendlich auf den Sack geht. --Vlado 13:24, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Hat es eigentlich einen tieferen Grund, dass du gegen die DVD wetterst und mit unverschämten Behauptungen um dich wirfst und provozierst, wo du doch selbst weder einen Kauf noch einen Download der DVD in Betracht ziehst? Persönliche Animositäten oder nur Lust am stänkern? --Avatar 13:56, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wow, wo man gestern noch nichts machen konnte und damit leben wollte: heute kreative Initiativen, Patches und das Zeno-Wiki kaum wiederzuerkennen. Ich glaube aber nicht, dass ich das provoziert habe. Ich mache mir deshalb auch keine Vorwürfe. Die hier von anderen erlangte Selbstzufriedenheit braucht ja nicht in unverschämtes Selbstgefallen zu entarten. Für mich hat sich hier jedenfalls vorläufig alles in Wohlgefallen aufgelöst. Fast schon tragisch, dass ich mit der DVD nichts anzufangen weiß - außer dem, was ich hier damit tat. --213.61.130.220 10:30, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir die Wiki-DVD 07/08 heruntergeladen und mit Zeno geöffnet. Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf z.B. mathematischen Seiten nicht die Formeln sondern nur den Quelltext der Formeln lesen kann. Das verlangsamt ganz schön das Lesetempo, wenn man es im Kopf compilieren muss. Gibt es da eine Möglichkeit die Formeln anzeigen zu lassen?

Du brauchst noch die Datei "Wikipedia.images.zeno", da sind neben den kleinen Bildchen auch die Formeln drin. --Vlado 16:55, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Anmerkung 1. Ohne hier vorsätzliche Verschleierung eines Mangels bzw. arglistige Täuschung unterstellen zu wollen, das Einverständnis von Wikimedia - soweit überhaupt erforderlich - und die GFDL-Konformität vorausgesetzt, sowie ohne hier allgemein anerkannte Auffassungen zur Auslegung oder Umsetzung zu berühren, möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es ziemlich dreist finde, wie der anerkannte Bug mutmaßlich tausender fehlender Artikel, der auch in der auf dieser Diskussionseite diskutierten DVD-Version enthalten ist, in der Online-Version der Weiternutzung durch stillschweigende HTTP-Umleitungen (Redirections, HTTP-Statuscode: 301 Moved Permanently) von www.zeno.org auf de.wikipedia.org ohne zwischengeschaltete Seite "gefixt" wurde. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 1. Unabhängig zu anderen Initiativen auf dieser Diskussionseite zur Bestimmung der fehlenden Artikel stelle ich hiermit die Supplik zur Unterstützung, dass bzgl. den in Anmerkung 1 genannten HTTP-Umleitungen gefilterte Webserver-Logdateien zwecks Gewinnung einer Teilliste der tatsächlich besuchten unter den fehlenden Artikeln mit eben besagter Eigenschaft jedermann offen und unentgeldlich zugänglich gemacht werden - soweit entsprechende Daten verfügbar sind, dies dem Betreiber zumutbar ist und dies besagtem Zweck und dem Interesse der Wikipedianer oder der DVD-Käufer und -Interessenten dienlich sein kann. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 2. Ich stelle hiermit unabhängig die Supplik zur Unterstützung, dass möglichst auf Kosten des Produzenten durch einen maschinellen Abgleich zwischen Hyperlink-Quell-Ankern und vorhandenen Zielen im Pfad /A in den .zeno-Files eine Liste der fehlenden Ziele erstellt und öffentlich und unentgeldlich in alphabetischer Ordnung und maschinenlesbarer Form jedermann zugänglich gemacht wird - soweit anzunehmen ist, dass diese Liste - wegen interner Verlinkung auf deren Elemente und prozentual geringer Zahl bei der Produktion verlorener Artikel - die überwiegende Mehrheit der prominenten unter den fehlenden Artikeln enthalten wird, zumindest aber diejenigen Informationen liefert, welche zur vorsorglichen Verhinderung von ins Leere laufenden Links beim bestimmungsgemäßen Offline-Gebrauch notwendig sind. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 3. Ich stelle hiermit unabhängig oder aufbauend die Supplik zur Unterstützung, dass eine Version des ZenoReaders - oder ersatzweise - einer unter Windows lauffähigen, gleichwertigen Software kostenlos zum Download angeboten wird, die dergestalt modifiziert ist, dass Links auf fehlende Ziele im Pfad /A in den .zeno-Files in Datei-Zugriffe auf einen Verzeichnis-Pfad im lokalen Dateisystem umgesetzt werden, unter dem sich HTML-Dateien mit den fehlenden Artikeln unter einem im Dateisystem abbildbaren und direkt adressierten Namen befinden können - soweit die damit verbundenen Nutzungseinschränkungen - insbesondere aufgrund fehlenden Zugriffs über den Suchindex und ggf. fehlender Verlinkung der Dateien in diesem Verzeichnis untereinander und fehlender Rückverlinkung auf http://localhost:XXXX/... - diese Nachrüstung zweckmäßig erscheinen lassen und kostenlose Software zur Verfügung gestellt und ein gangbares Verfahren beschrieben wird, die besagten HTML-Dateien zusammen mit eingebetteten Bildern in ihrer Gesamtheit sowie artikelweise einzeln aus der aktuellen Online-Wikipedia - ohne Internet-Zugang auf dem betreffenen Rechner - über einen Datenträger unter besagtem Namen in besagtes Verzeichnis zu transferieren. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 4. Ich stelle hiermit unabhängig und ähnlich Supplik 3 die Supplik zur Unterstützung, dass eine Version des ZenoReaders - oder ersatzweise - einer unter Windows lauffähigen, gleichwertigen Software kostenlos zum Download angeboten wird, die dergestalt modifiziert ist, dass Links auf fehlende Ziele im Pfad /A in den .zeno-Files durch Umschreiben der URL an einen auf dem Datenbestand der Vorversion laufenden ZenoReader durch HTTP-Umleitung weitergeleitet werden können - soweit die damit verbundenen Nutzungseinschränkungen - insbesondere aufgrund fehlenden Zugriffs über den Suchindex und fehlender Rückverlinkung auf den aktuellen Datenbestand - diese Nachrüstung zweckmäßig erscheinen lassen. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 4.1 Wie Supplik 4, jedoch dergestalt, dass die Weiterleitung über eine Seite erfolgt, die darauf hinweist, dass die aktuelle Version verlassen wird, sowie auf die damit verbundenen Umstände. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Supplik 4.2 Wie Supplik 4, jedoch dergestalt, dass der auf dem Datenbestand der Vorversion laufende ZenoReader ohne weiteres Zutun des Benutzers im Falle der ersten notwendigen Weiterleitung automatisch gestartet wird. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Supplik 4.3 Wie Supplik 4, jedoch dergestalt, dass vor der Weiterleitung - wie unter Supplik 3 beschrieben -, die Adressierung einer HTML-Datei im Verzeichnis-Pfad versucht wird. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 5. Ich stelle hiermit unabhängig die Supplik zur Unterstützung, dass jegliche Software, die geeignet ist, hier beschriebene Qualitätsminderungen in zukünftigen Produkten zu erkennen und/oder zu vermeiden, dem Produzenten unaufgefordert zur Lizenznahme angeboten wird. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 6. Ich stelle hiermit unabhängig die Supplik zur Unterstützung, dass auf Anfrage die genauen Exportparameter übermittelt werden an jeden, der dadurch nachweislich in die Lage versetzt wird, die Qualität des darauf basierenden Produktes genauer bewerten zu können. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Supplik 7. Ich stelle hiermit unabhängig die Supplik zur Unterstützung, dass zukünftige Produkte, welche erklärtermaßen oder im Wesentlichen den Gesamtumfang der deutschsprachigen Wikipedia betreffen, vor der Freigabe unentgeltlich einer jedermann offen stehenden Kommission der Wikipedia zur Begutachtung vorgelegt werden, welche diesbezügliche Erkenntnisse und Empfehlungen jederzeit und uneingeschränkt öffentlich diskutieren darf. --Supplikant 16:03, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

dazu sei erwähnt, dass jedermann sich, bevor die Scheibe ins Presswerk ging und zum Download angeboten wurde, den verwerteten Datenstand bei zeno.org anschauen konnte, inkl. der fehlenden Artikel, die nicht gefunden wurden bzw. aus Verlinkungen heraus eine Fehlerseite produziert haben (mittlerweile werden sie ja auf de.wikipedia.org weitergeleitet). Mir unverständlich wieso man nicht einfach gesagt hat "so, liebe Wikipedianer, jetzt kann wer will Betatester spielen und die DVD bei zeno.org testen". Freiwillig hat natürlich kaum jemand dort Sachen nachgeschlagen, wenn es doch den aktuellsten Stand und im gewohnten Layout immer direkt auf der wikipedia-Seite gibt. Da wäre dann sofort aufgefallen, dass Artikel wie Microsoft oder Linux nicht funktionieren und man hätte evt. noch reagieren können. Theoretisch sollte es kein großes Problem sein, den Reader so zu erweitern, dass ein 2. zeno-file eingebunden werden kann, auf das zurückgegriffen wird, wenn der suchbegriff nicht im normalen zeno-file gefunden wurde oder ein Link nicht funktioniert. In das 2. zeno-file würden dann alle verlorenen Artikel nacherfasst werden. Aber wer soll den Aufwand bezahlen? Ca. 25.000 HTML-files (Bilder mal nicht mitgezählt) sind jedenfalls keine gute Idee. --84.161.198.220 19:38, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
ein solches 2. zeno-file ist in Arbeit gerade fertiggestellt und wird wahrscheinlich morgen via Download zur Verfügung stehen. Einzelheiten folgen hier in Kürze -- Achim Raschka 19:42, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: siehe oben -- Achim Raschka 10:30, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Windows Vista Benutzern sollte man erklären, dass sie den Zeno-Reader als Administrator ausführen sollten (rechter Mausklick auf die Anwendungsdatei-Eigenschaften-Kompatibilität-Als Administrator anklicken). Bei mir blieb das Programm nämlich hängen. Capriccio 17:46, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das hat nichts mit Vista zu tun sondern mit deinen Rechtevergaben – und die sind vollkommen unabhängig vom Zenoreader. Bei diesen Problemen also bitte über das Betriebssystem schlau machen ... -- Achim Raschka 17:50, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke! Mein PC hat letzte Nacht die vier Dateien (8 GB) runtergeladen, und der Zeno-Reader macht nach meiner "Installation nach Vorschrift" brav seine Arbeit. Habe mal bei Goethe und Kanada ein wenig in den Artikelräumen gesurft. Alles in Butter - auch die Briefmarkenfotos. Habt vielen Dank für Eure Arbeit alle miteinand. Nun kann auch mal mein DSL-Anbieter crashen (das hat der manchmal so an sich) und ich komme vielleicht trotzdem weiter. Gruß --Hedwig Storch 11:55, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bilder in Offline Wikipedia anzeigen[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe mir von der Wikipedia Website alle Daten für die Offline Version von Wikipedia heruntergeladen. Wenn ich jetzt den Webserver starte, dann werden mir zu den Artikeln leider keine Bilder angezeigt, obwohl ich diese heruntergeladen und den Pfad korrekt angegeben habe. Wenn ich auf Bilddateien installieren klicke, dann fragt er: "Bitte legen Sie die Bild-DVD-ROM Nummer 1 ein und starten starten den Kopiervorgang mit "OK". Ich besitze aber keine DVD. Könntet ihr mir bitte sagen, was ich ändern muss, damit ich auch Bilder angezeigt bekomme? Ich habe mir die Dateien heruntergeladen. Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2

Vielen Dank Klemens

Den Punkt "Bilddateien installieren" kannst du beim Download ignorieren. Es reicht, den korrekten Pfad zu den heruntergeladenen Bilddateien anzugeben. Bisher sind sonst keine Probleme damit bekannt. --Avatar 15:31, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, aber nur bisher: Das automatische „Bildateien installieren“ von DVD ist mit der Meldung „Es wurden keine Daten kopiert“ (oder so) gescheitert. Die Ursache wurde nicht weiter eruiert, sondern kurzerhand manuell kopiert. Hersteller-Support wurde zur Lösung des Problems nicht in Anspruch genommen. Käufer hatte nicht weitergewusst. System: Windows 2000 mit DVD-ROM-Laufwerk G: hinter CD-Laufwerk F:. Grüße. --62.180.164.249 18:01, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Könnte mir jemand bitte erklären wie das ganze genau funktioniert? Wo kann man bitte beim Download den Punkt "Bilddateien installieren" ignorieren? Was ist da genau gemeint? Wie komm ich ohne Installation dazu, dass mir die Bilder angezeigt werden. Hab ja den Pfad richtig angegeben.

Hallo! Auch ich habe die DVDs (auch die mit den Bildern) auf der Festplatte gespeichert. Alle sind in einem Ordner. Daher ist auch im ZenoReader dieser Ordner eingestellt. Wenn ich nun mit dem ZenoReader den Server starte und danach den Webbrowser funktioniert das mit den Artikeln auch wunderbar. Zumindest mit dem Text... Die Bilder werden nur als Links angezeigt, d.h. es stehen da die Namen der Bilder. Wenn ich im ZenoReader auf "Bilddateien installieren" klicke, sagt er mir , dass alle DVDs installiert sind. Ich benutze FireFox 3.0.3 (mit dem IE ist es aber dasselbe) und das ganze läuft auf Vista. Habe auch schon versucht, die Bilder aus einem anderen Ordner zu laden - ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? Michi

Habe ein ähnliches Problem mit Windows 7 Home Premium 64Bit. Die 3 Bilddateien mit je etwa 7,5 GB sind im richtigen Ordner. Klicke ich auf installieren, kommt die Meldung, dass alle Bilddateien installiert sind. Starte ich das Offline-Wikipedia werden jedoch nur die Links angezeigt. Hat jemand eine Lösung?
Ich antworte mir dann mal eben selbst. Auch wenn man die drei Bilddateien der Premiumversion nutzt, benötigt man zur Anzeige der Bilder trotzdem die etwa 3 GB große Wikipedia.images.zeno im gleichen Ordner wie die anderen Dateien.

DVD Download unvollständig für HTTP/FTP-User[Quelltext bearbeiten]

Es scheint so, als wäre die Premium-Version nicht per HTTP/FTP verfügbar. Bitte die Image-DVD's über die Auswahl-Liste anbieten.

Inzwischen erledigt. --Avatar 15:31, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Einige weitere Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ursache für fehlende Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur mal fragen, ob denn ermittelt werden konnte, warum nicht alle Artikel übernommen wurden? Ich frage dies in der Hoffnung, das das Problem beim nächsten mal vermieden werden kann. Wird denn weiterhin noch eine Liste fehlender Artikel geführt? Ich finde es im Übrigen sehr gut, dass ein Patch erstellt wurde. Vielen Dank. --Horsefreund 21:22, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Exportfehler ist erkannt und wird im nächsten Jahr , so es eine neue DVD geben sollte, nicht mehr vorkommen. -- Achim Raschka 21:25, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Das hoffe ich. Denn auch, wenn es hier zum Teil recht böse und nicht am rechten Platz geäußerte Kritik gab, finde ich es toll, dass es soetwas gibt. Habe ünrigens die DVD ner Schule Empfohlen. Läuft auf 32 PCs im Nrtzwerk einwandfrei :)--Horsefreund 22:10, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Probleme beim Brennen der DVD[Quelltext bearbeiten]

Leider lässt sich die DVD mit den runtergeladenen Dateien nicht brennen, weil die eine Datei grösser als 2GB ist und daher nicht mehr ISO-konform. Als Alternative bietet Nero6 an, man möge das UDF-Datenformat benutzen, welches aber unter Optionen nicht zur Auswahl steht und ja dann auch nur auf Rechnern mit installierter UDF-Unterstüztung lesbar wäre. Help?? 79.213.137.240 03:13, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Problemlösung gefunden: Links bei Nero keine ISO-DVD, sondern eine UDF-DVD zum Brennen auswählen. Dann klappt es auch. 79.213.134.198 17:05, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Schlechte Bildqualität in der Wikipedia-DVD 07/08[Quelltext bearbeiten]

Die Bildqualität ist deutlich schlechter als sie sein müsste! Da ist beim Komprimieren offensichtlich heftig was schiefgegangen. Hier mal an einem beliebigen Beispielbild demonstriert: [3] (Bildgrösse 1,3MB!). Meine Hypothese ist, dass als Ausgangsmaterial nicht das Originalbild(580x435), sondern das Thumbnail-Bild(180x135) genommen wurde, welches dann auf Originalgrösse(580x435) hochskaliert dann und anschliessend als JPG komprimiert wurde. Das ist natürlich wenig sinnvoll und erklärt den stark verschwommenen Bildinhalt. Organigramme, Formeln könnten also bei gleicher Datenmenge durchaus lesbar sein, wenn dieser heftige Fehler bei der Bildkompression vermieden worden wäre. Beispiele mit beliebigen anderen Bilden, Organigrammen oder Formeln kann ich bei Bedarf gern nachliefern. 79.213.134.198 17:05, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Unsinn. Auf der DVD liegt "189_Kreuzspinne.JPG" mit 5.262 Bytes. Das Bild wurde auf 180 x 135 px runterskaliert, da es als Thumb in diesem Artikel so verwendet wurde (optimale Größe). Klickst du das Bild für die Großansicht, rechnet der ZenoReader es auf 580 x 435 px hoch, was dann 22.777 Bytes sind. --Vlado 13:24, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ups. Entschuldigung bitte für die wilden Spekulationen. Das mit dem internen Hochrechnen der Bilder war mir nicht bekannt. 79.213.152.117 14:38, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Index oder XenoReader trotz Patch fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Z.B. ergibt die Suche nach S-Box keinen Treffer. Es gibt aber sehr wohl einen solchen Artikel auf der DVD. Man erreicht ihn indem man z.B. im Artikel Advanced Encryption Standard auf den S-Box-Wiki-Link klickt, oder indem man die URL zum Artikel direkt in die Browserzeile eintippt. 79.213.134.198 17:05, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Suchst du "s box", findest du. Siehe irgendwo weiter oben. --Vlado 13:27, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja. Danke für den Tip. Hab's gefunden:Problem_mit_Bindestrich. Wäre schön, wenn es für dieses Problem (da es ja eine Menge Artikel zu betreffen scheint) noch zeitnah ein XenoReader-Update gäbe, welches die Suchanfragen entsprechend anpasst (wie im "Problem mit Bindestrich"-Absatz angesprochen). Denn derzeit ist das Bindestrich-Problem IMHO leider für Otto-Normal-Nutzer ziemlich unzumutbar. Danke schonmal. 79.213.152.117 14:38, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Normalansicht WIKIPEDIA[Quelltext bearbeiten]

Wie schaffe ich es diese übersicht von zeno zum wikipedia skin zu ändern, kann mir jemand helfen oder muss man da selber hand anlegen? Ich möchte nur die NORMALE wikipedia ansicht Kann mir bitte jemand helfen MfG The Hunk

TntZenoReader und LiveDVD?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da es ja mit dem TNTZenoReader bereits ein OSS-Programm unter Linux gibt wollte ich mal anfragen, ob es bereits Bestrebungen gibt eine LiveDVD mit Wikipedia zu erstellen. Das würde dem weniger versierten Anwender wohl einiges an Kopfzerbrechen ersparen... Gruß MilesTeg 17:39, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, diese Idee hatte der Verlag (DirectMedia) schon einmal in der Vergangenheit und produzierte 2005 eine CD-ROM mit einem Linux (ich glaube Knoppix) drauf, auf der dann beim Booten Apache und MySQL gestartet wurden. Somit konnten die Inhalte dann ganz ähnlich wie in der echten Wikipedia über einen Browser angesehen werden. Allerdings ist solch ein System von CD definitiv viel zu langsam, allein der Bootvorgang dauerte wegen der Serverdienste bis zu mehreren Minuten. Hinzu kam, dass die Inhalte als echte Datenbank und somit unkompromiert hinterlegt waren. Mit dem TntZenoReader könnte man sich das neu überlegen - man müsste lediglich (wie jetzt auch schon) den TntZenoReader zusätzlich starten und hätte die Inhalte ohne Datenbank als komprimierte Datendatei vorliegen. Allerdings ist die Notwendigkeit, das System neu starten zu müssen nicht sonderlich benutzerfreundlich. Dies wäre allenfalls als zusätzlicher Service interessant (DVD unterschiedlich nutzbar). --Manuel Schneider(bla) (+/-) 19:12, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Welchen Dub für WikiTaxi?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Hat schon jemand Erfahrungen mit WikiTaxi? kann ich eigentlich um WikiTaxi nutzen zu können jeden Dub verwenden, in dem wenigstens die Artikel enthalten sind? Benötige ich noch weitere Programme? Vielen Dank im Vorraus. --89.247.109.35 09:52, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau hier: WikiTaxi-- Richard Huber 08:53, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Artikel wurde kurz darauf gelöscht. Die relevanten Infos findet sich aber weiterhin unter Wikipedia:Wikitaxi. --Kolja21 23:32, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

DVD 2008/09?[Quelltext bearbeiten]

Wird es eine Wikipedia DVD 2008/2009 geben? Und wenn ja wann?
(nicht signierter Beitrag von 80.141.252.44 (Diskussion) 18:48, 7. Sep. 2008)

Wäre ein Verlust, wenn die Edition nicht fortgesetzt würde. --Kolja21 19:09, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Derzeit plant der Verlag nicht, eine weitere Version der DVD herauszubringen. Nachdem die Reader-Software der letzten beiden DVDs nun aber als Freie Software nachentwickelt und verbessert wurde (war in einer ersten Version bereits Bestandteil der Wikipedia DVD 2007/2008 um die Linux- und Mac-Nutzer zu bedienen) und das Entwicklerteam derzeit daran arbeitet auch einen Konverter bereitzustellen um sich die DVDs selbst zusammenzustellen, wird sich der Aufwand dergleichen DVDs zu produzieren demnächst sinken. Das könnte sowohl für den Verlag als auch für andere Interessenten die Möglichkeit sein wieder mit entsprechenden Produkten auf den Markt zu kommen. Andererseits kann sich dann ein technisch versierter Nutzer seine DVD nach eigenem Geschmack auch selbst zusammenstellen. Siehe www.tntnet.org, der Konverter ist als "ZenoIndexer" im Subversion-Repository des TntReaders mit enthalten. -- Manuel Schneider(bla) (+/-) 08:58, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es sollte auf jeden Fall jemand das Geschäft fortführen. Als Abo (1 bis max. 2x pro Jahr) vertrieben, rechnet sich die Sache. Eine gepresste DVD mit Cover hat einen anderen Stellenwert (auch als Quelle) als eine selbstgebrannte. Aber Danke für die Tipps. --Kolja21 15:31, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hoffentlich resultiert daraus eine noch bessere DVD.

Es gibt angesichts der stetig sinkenden Umsatzzahlen arge Zweifel daran, ob sich der Vertrieb einer solchen DVD wirklich noch lohnt. Directmedia steht hierfür auf jeden Fall nicht mehr zur Verfügung. Es müsste, sollte es nachhaltiges Interesse geben, ein neuer leistungsfähiger Verlag und Vertrieb gefunden werden. sebmol ? ! 23:38, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es reicht dem geneigten User doch schon wenn, wie bisher auch, ein Download zur Verfügung gestellt wird. Kommt das zumindest?

Ich kann auch nur sagen, dass es extrem schade wäre, wenn es das Download-Angebot nicht mehr geben würde. Gibt es Abschätzung, wie oft die DVD letztes Jahr ge-downloaded wurde? Die Weiterverteilung der CDs lässt sich natürlich nur schätzen. Als Zielgruppe sehe ich gerade die ggf. sozial-benachteiligten Leute ohne DSL. Wie hoch ist da der Prozentsatz an der Gesamtbevölkerung? Und müsste man nicht gerade diese Leute aus bildungspolitischen Gründen ansprechen? Also, wäre aus meiner Sicht sogar eine lohnenswerte Aufgabe für den Verein, die Fertigstellung die Aufbereitung der Daten zu unterstützen, zumindestens wenn sich keine Freiwilligen für die Umsetzung finden. Zudem sollte der Verein/Foundation auch die rechtlichen Risiken decken, die einem unabhängigen Entwickler durch URVs, etc. entstehen können, indem als primärer Download-Platz ein Wikimedia-Server bereitgestellt wird.
Wenn das Skript stände, sollte es sich glücklicherweise einfach auf alle weiteren Sprachen anwenden lassen, das ganze hätte also Potential und der Rückzug des Verlages könnte sich noch fast als Glücksfall rausstellen. --Kolossos 10:33, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die DVD ist/war nicht nur für "sozial-benachteiligten Leute ohne DSL" wichtig, sondern sie bot ein zitierfähiges Backup und diente der Langzeitdokumentation. Die Daten wurden vom Verlag fachgerecht aufgearbeitet, Fehler eliminiert, Indexe erstellt etc. --Kolja21 13:50, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde auch gerne wissen, wann ich ein Download über Nacht anstoßen könnte. Es muß nicht gleich sein. Gruß --Hedwig Storch 16:06, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Download der letzten DVD wurde zentral 58.000 mal in der Basisversion, 33.000 mal mit Bildern und 15.000+ mal mit Bildern in hoher Qualität gestartet. Dies sind direkte Downloads von Dateien via FTP/HTTP. Darin enthalten sind keine Downloads, die außerhalb von dvd.wikimedia.org durchgeführt wurden und auch keine Downloads via Bittorent. Von den entsprechenden Torrent-Files sind zentral 25.000 mal das Torrent der Basisversion, 16.000+ mal das Torrent der Version mit hochauflösenden Bildern und 16.500+ mal das Torrent mit den "normalen" Bildern downgeloaded worden. --Avatar 14:07, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, für die Daten. Zusammen komme ich also auf ca. 160.000 Download-Starts, ok manche Downloads werden abgebrochen wurden sein. Rechnet man ungefährt mit einer zurückhaltenden "Dunkelziffer" vom Faktor 2 wo die DVDs weiterkopiert wurden, kommt man auf eine Auflage von 300.000. Expandiert auf mehr Sprachen, ist man locker im Millionen Bereich. Die Zahlen klingen doch schonmal danach, dass das eine sehr lohnende Aufgabe wäre, das Projekt fortzuführen. Ggf. beschränkt man sich dabei im ersten Schritt auch auf den reinen Text, da da wohl auch das größte Interesse vorlag und man so etlichen Problemchen vielleicht aus dem Weg geht. --Kolossos 16:16, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
das reine interesse an einer offline-Version kann ggf. das Wikitaxi stillen. Persönlich fand ich die CD/DVDs auch schick. Schade das der verlag es nicht mehr macht; hat sich aber dann vermutlich wohl einfach nicht gerechnet ...Sicherlich Post 16:33, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Macht mal ne neue Version!!! Ich brauche neue aktuelle Artikel in der Offline DVD Version! Macht mal etwas dafür.
(nicht signierter Beitrag von 81.210.200.50 (Diskussion) 18:07, 7. Dez. 2008)

Concepts for a dedicated "MediaWiki" client application with live update and patrolling tools[Quelltext bearbeiten]

Lots of new ideas just made by me that may interest you, and those interested in the project of creation of Wikipedia CD/DVD, and the need to better patrol the contents, work better in teams with supervizors, and enforce the copyright and national legal restrictions.

These new concepts concerns ALL Mediawiki projects, not just those hosted by the Fundation and not just Wikipedia.

See the discussion just started here:
m:Wikipedia on CD/DVD#Concepts for a dedicated "MediaWiki" client application with live update and patrolling tools.

Most probably a new great project to build (in fact two applications: a proxy supporting the full MediaWiki software installation with local cache of pages in raw format, plus patrolling tools and local cooperation namespaces for teams, and a scheduler for updates; a dedicated Mediawiki client connecting to this proxy and featuring new edit and patrolling Gadgets) and minor updates to the MediaWiki software to support invisible (but categorizing) content-rating/labelling tags (needed to select automatically the content suitable for a CD/DVD/download distribution).

verdy_p 12:10, 16 November 2008 (UTC)

http://www.zeno.org/Wikipedia funktioniert z.Z nicht.

Thanx. Habe ihn aus dem Artikel gelöscht. --Kolja21 17:11, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Tutorial TNT-Reader[Quelltext bearbeiten]

An sehr vielen Stelen wird für Mac-/Linux-User auf den TNTReader verwiesen. Leider kann man nirgends erfahren, wie dieser zu konfigurieren ist. Ich hab mich schon in diversen Foren umgeschaut, überall sind die Leute ratlos, die Threads bleiben ungelöst. Auch mit Google wird man nicht fündig. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn jemand, der ein wenig Ahnung von der Sache hat eine kurze Anleitung schreiben würde, sodass auch Mac-/Linux-User die Offline-Version benutzen können. Danke! --Julius Himmler 17:21, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

DVD 2009/10?[Quelltext bearbeiten]

Wer hat Interesse, eine DVD in der bekannten Qualität für das Jahr 2009/2010 herzustellen? Natürlich kann man bei einzelnen Artikeln via Versionsgeschichte eine historische Fassung einsehen, aber spätestens wenn die verlinkten Bilder etc. geändert oder gelöscht wurden, hat man damit wenig Freude. 1x pro Jahr sollte die Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia bibliothekstauglich (am besten eine Ausgabe mit ISBN) archiviert werden. --Kolja21 03:55, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Finde diese Idee gut und bin dafür. --Horsefreund 11:21, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Läuft in der Hinsicht bei Euch noch was? -- Ctlaux 19:41, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dringend notwendig! Wir haben inzwischen mehr als eine Million Artikel und die sollten dringend verfügbar gemacht werden. Ich fände es ja genial, wenn es zwei Ausgaben gäbe, einmal die Text-Wikipedia auf DVD UND ganz neu, Wikipedia + alle eingebauten Bilder auf BluRay. Preislich inzwischen sicher machbar und so ne Scheibe wäre mir das Geld auch Wert. Oder für jeden selbst, dann zum Runterladen. Inzwischen ist es für viele auch keine große Sache, mal 20 oder 30 GB runterzuladen, von daher wärs nur nötigt, das ganze halt online bereit zu stellen... MfG, -Mike aus dem Bayerwald 15:09, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

neue Herausgabe einer deutschsprachigen Wikipedia DVD[Quelltext bearbeiten]

Meine Firma entwickelt zur Zeit eine eigene Lösung zur Darstellung des Inhaltes der Wikipedia von read-only Speichermedien, z.B. DVD. Anscheinend gibt es seitens der User Interesse an einer Ausgabe der DVD mit den aktuellen Artikeln.

Mein Problem ist die Gewährung der Nutzung des Namens Wikipedia und des Logos, die Wikimedia Foundation steht dafür nicht sehr offen. Kann mir jemand hier etwas über den Prozess sagen um die Nutzung genehmigt zu kriegen, bzw. gibt es dafür einen Ansprechpartner?

-- Ctlaux 19:41, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wäre schön, wenn es wieder eine Verlags-DVD für die Langzeitarchivierung und Offlinenutzung gäbe. Ansprechpartner für das Logo ist, soviel ich weiß, der Verein Wikimedia Deutschland. Gruß --Kolja21 09:17, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

DVDpedia[Quelltext bearbeiten]

Bei Amazon und www.buchhandel.de habe ich die neue Wikipedia-DVD nicht gefunden. Kennt jemand die ISBN? --89.247.22.164 20:11, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch nach einem Monat habe ich noch nichts von der DVD gesehen oder gehört. Offensichtlich ist sie nicht im Buchhandel erschienen. Sie hat weder eine ISBN (d-nb.de), noch wird sie über Amazon vertrieben. --Kolja21 16:52, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

DVDpedia 2010 mit LINUX (Kubuntu)[Quelltext bearbeiten]

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen DVDpedia auf LINUX bzw. Ubuntu gemacht? Es wird zwar nur Windows unterstützt aber soll es ja auch auf LINUX funktionieren. Auf der Herstellerseite steht aber, dass nur Windows unterstützt wird, es auf MacOS und LINUX aber nicht laufen würde.--Kenomann 20:59, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Hinweis: "... allerdings funktionierte das ganze im Test auch unter Linux" aus dem Artikel gestrichen. Solange noch niemand außer dem Hersteller die DVDpedia in der Hand gehabt hat, ist schon der Eintrag an sich problematisch. --Kolja21 17:11, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe heute die DVDpedia bekommen und es läuft mit WINE (ver. 1.1.36) auch auf LINUX (ich habe es nur mit Kubuntu getestet). --Kenomann 12:59, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Und wie ist dein Gesamteindruck? Ist die DVD ihre 29,00 € wert bzw. kann sie mit der Zenodot-Ausgabe mithalten? --Kolja21 02:14, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mein bisheriger Gesamteindruck ist sehr gut. Die Zenodot-Ausgabe kenne ich leider nicht. Es sieht dem "normalen" Wikipedia sehr ähnlich und die Artikel die ich bis jetzt mit der Online_Version verglichen habe, waren identisch. Leider gibt es keine Volltextsuche. Ob die 29€ für eine "freie" Enzyklopädie gerechtfertigt sind, weis ich nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es das wert ist. Ich finde es gut eine Offlineversion von Wikipedia zu besitzen, da ich oft unterwegs bin und dann nur selten Internet habe. Hier noch ein Screenshot

http://img20.dreamies.de/img/170/b/sj8uq86zftd.jpg

--Kenomann 14:13, 16. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

DVD ist selbstgebrannt[Quelltext bearbeiten]

Hierzu eine einzelne Nutzerbewertung: Geliefert wurde ein selbstgebrannte (!) Dual-Layer-DVD, die bei der Benutzung zu verstärkten Geräuschen des Lesekopfes im DVD-Laufwerk führt (wahrscheinlich wegen der hohen Datendichte). Ich bin mit der DVD unzufrieden und werde diese zurücksenden. Die DVD 2007/2008 mit dem Zenoreader hat mir besser gefallen, jedoch gibt es hierzu wohl keine Aktualisierung.
(nicht signierter Beitrag von 91.64.160.139 (Diskussion) 19:28, 11. Aug. 2010)

Danke für die Info. Das Ganze war wohl eher ein Studentenprojekt. Die IP, die zu dem Produkt die ISBN 978-3-00-031943-3 eingetragen hat, kommt von der Universität Würzburg. [4] Die ISBN scheint ein Fake zu sein. In den einschlägigen Verzeichnissen (buchhandel.de, DNB) ist sie nicht aufgeführt, daher habe ich sie aus dem Artikel gestrichen. Gruß --Kolja21 23:03, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

DVD-Beilage ComputerBild Sonderheft 1/2010 (Wissen)[Quelltext bearbeiten]

Auf der DVD soll der Stand Frühjar 2010 sein. Die enthaltene WikiTaxi.exe läuft auch unter Linux (Debian - Wine). Zumindest unter Wine werden keine Bilder angezeigt (Formeln schon).
(nicht signierter Beitrag von 130.83.156.186 (Diskussion) 07:41, 29. Mai 2010)

Und jetzt bitte noch mal gedanklich geordnet: Was hat Linux mit dem Frühjahr zu tun und warum werden 2010 keine Bilder angezeigt? --Kolja21 16:44, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hab mich schlau gemacht. Der aktuellen Ausgabe von Computer-Bild Wissen (Sonderheft 1/2010) liegt eine DVD bei, die den Aufdruck trägt: Die freie Enzyklopädie und angeblich "Exklusiv" ist. Bild bleibt sich also treu und kann es mit dem Lügen nicht lassen, denn natürlich ist der Inhalt nicht exklusiv, sondern ein entpackter Dump von Wikipedia, den man sich mit der freien Software Wikitaxi, die auf der DVD mit dem Bildlogo versehen wurde, ansehen kann. Der Pfad trägt die Bezeichnung: "COMUPTERBILD Wikipedia Offline". Nur in der Zeitschrift selbst erfährt man im Kleingedruckten, dass die Offline-Wiki keine Bilder enthält, aber, so Bild, das sein ein "Vorteil: Ihr PC kann die Artikel so schneller von der DVD laden". Die Suchfunktion beschränkt sich auf die Titel der Artikel. Kein Lemma, kein Treffer. Auch die Kategorien funktionieren nicht. Wer also auf lustigen Kästchen wie "[Image: verweis =]" steht und sich auch sonst gerne veräppeln lässt, kann die DVD + Zeitschrift für 6,90 € gratis am Kiosk erwerben. --Kolja21 04:26, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

aktuelle Wikipedia Version 2015[Quelltext bearbeiten]

Also man braucht den Zeno Offline-Reader, die Datei Wikipedia.index.zeno für die Artikeltexte und noch die Bilderdateien. Soweit ja gut, aber auf der FTP Seite ftp://ftp5.gwdg.de/pub/wikipedia/DVD/ ist nur die Version von 2007. Gibts da keine Version 2015 von Wikipedia zum download?