Wikipedia Diskussion:Darmstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:DA

Überregionaler Stammtisch in Göttingen[Bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Darmstadt!

Zum Samstag, den 29. März 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in Göttingen ein. Nachdem Marcus Cyron zugesagt hat, von außerhalb zu kommen, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, einen der Mittelpunkte Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von Frank Schulenburg bzw. Taxman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:11, 7. Mär. 2008 (CET)

Helfende Hände und Selbstdarsteller gesucht :)[Bearbeiten]

Liebe Freunde der Lobbyarbeit für Freies Wissen! Wir haben vom 13. bis 15 Juni eine wirklich fette Veranstaltung zu rocken: Die Bundeszentrale für politische Bildung lädt wieder 10.000 (+ Dunkelziffer) Jugendliche nach Berlin ein, damit die lieben Kleinen nicht nur im Sessel vor der Glotze hängen, sondern sich aktiv politisch, sozial usw. betätigen.

Alles Wissenswerte (und alles was wir bisher dazu wissen) ist nachlesbar unter: Wikipedia:Berlin/Berlin08.

Wer Lust hat a) uns zu helfen oder b) gern einen Vortrag halten möchte, der trage sich im Falle von a) auf der Seite ein, im Falle von b) schreibt er bitte ganz schnell eine Mail an das Organisationsbunny Henriette, damit die ihm einen Registrierungsbogen für den Vortrag zusenden kann.

Reisekosten, Mittagessen und Eintritt für die Veranstaltung werden von der Bundeszentrale bezahlt. Freunde der modernen Musik, seien auf das Line-Up hingewiesen.

Beste Grüße vom Bunny --Henriette 10:10, 4. Apr. 2008 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

an Kuebi für das wiederholte Oganisieren des Stammtisches sowie der Führung, auch wenn sich diesmal nicht so viele eingetragen haben (Bibliothek=langweilig?). Ich weiß leider erst spät-nachmittag, ob ich kommen kann. -- Cherubino 10:04, 6. Mai 2008 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Köln[Bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Darmstadt!

Zum Freitag, den 8. August 2008, lade ich euch ganz herzlich zum vierten überregionalen Stammtisch nach Köln ein. Nachdem schon einige NRWler zugesagt haben, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, nach den überregionalen Stammtischen im Süden (München), Osten (Leipzig) und in der Mitte (Göttingen) nun die Rheinmetropole im Westen Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen! Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:47, 13. Jul. 2008 (CEST)

Kurzfristiger Stammtisch[Bearbeiten]

Habt ihr am 29. oder 30. Juli Lust und Zeit? Gruß,--Тилла 2501 ± 16:42, 22. Jul. 2008 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Darmstadt!

Zum Samstag, dem 20. Dezember 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein – es ist der fünfte nach München, Leipzig, Göttingen und Köln. Nachdem schon einige Interessierte und voraussichtliche Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben – darunter auch Gäste aus NRW, Leipzig und sogar der Schweiz – und ich aus Berlin anreisen werde, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise einiger Wikipedianer vorzufeiern.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Auch neue Gäste und anonyme Benutzer sind gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch auch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:24, 15. Nov. 2008 (CET)

Überregionaler Stammtisch 'Wikipedia meets CeBIT'[Bearbeiten]

Lieber Stammtisch Darmstadt,

herzlichst möchte ich Euch auf unsere kleine Vorabplanungsseite zum überregionalen Stammtisch in Hannover in der CeBIT Woche (03.03. bis 07.03.2008) unter Wikipedia meets CeBIT aufmerksam machen. Jeder Mitplaner und purer Interessent ist gerne eingeladen, sich die Seite unter Beobachtung zu nehmen und nach besten Kräften mitzuwerkeln...

Liebe Grüße, Abena 11:05, 30. Nov. 2008 (CET)

Überregionaler Stammtisch in Hannover[Bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Darmstadt,

ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und hattet privat, beruflich und natürlich in der Wikipedia einen schönen Jahresbeginn.

Hiermit möchte ich euch alle ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch Wikipedia meets Cebit am 07. März 2009 nach Hannover einladen. Am Nachmittag wird es für Interessierte eine Stadtführung inklusive Fotowettbewerb entlang des Roten Fadens geben, am Abend können dann alle Wikipedianer die stressigen Messetage bei einem ganz speziellen Bier oder anderem ausklingen lassen und dabei möglichst viele alte Bekannte wiedertreffen und neue Bekanntschaften schließen. Auch Nicht-Messebesucher, neue, anonyme und Noch-Nicht-Wikipedianer sind natürlich herzlich eingeladen, mit uns einen hoffentlich schönen Abend zu verbringen.

Bei Interesse tragt euch bitte auf der Planungsseite ein, damit wir einen ungefähren Überblick haben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich bis zum 07.03.! -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 23:17, 4. Jan. 2009 (CET)

Einladung zum Mainzer Stammtisch am 28. April[Bearbeiten]

Hallo liebe Darmstädter, am kommenden Dienstag, 28. April "feiert" der Mainzer Stammtisch seinen dritten Geburtstag und auch gleichzeitig das 20. Treffen. Über Euren Besuch würden wir uns freuen, zwecks Platzreservierung bitten wir Eintrag auf der Teilnehmerliste. Gruß kandschwar 20:46, 25. Apr. 2009 (CEST)

Wolld ehr mal gugge?[Bearbeiten]

Mer habbe in Frangfodd ä gonz nai Stübscher gfunne, wo mir Stammdisch mache duun wolle. Wann ihr aach emol neugugge wollt, alls zu. Kennt n schaine Oowend wärn. N' guude, Eiern --Capaci34 Ma sì! 11:50, 27. Apr. 2009 (CEST)

Wikipedia:Kurpfalz[Bearbeiten]

Natürlich gerne auch mit Gästen aus dem Hessischen ;-) -- Pitichinaccio 01:14, 29. Jun. 2009 (CEST)

Alice-Hospital Darmstadt, Architekt Eugen Seibert[Bearbeiten]

Ich bitte um Fotos auf Commons und Mitarbeit zu obigen Artikeln. Alice-Hospital Darmstadt: Mauerstraße 17, Fotos und Frage: Was ist jetzt dort die Nutzung? Eugen Seibert: Foto Arbeitermusterhaus Erbacher Straße 136/138 und Foto Alice-Hospital Darmstadt Hauptgebäude auf Dieburger Straße 31. Servus --Anton-kurt 10:00, 29. Jul. 2009 (CEST)

Das sog. Achteckige Haus in der Mauerstraße 17 beherbergt heute in seinem Kellergewölbe den Jazzclub Darmstadt und in den Etagen darüber den Konzertchor Darmstadt sowie die Darmstädter Residenzfestspiele. Siehe auch hier: http://wikimapia.org/11108773/de/Achteckiges-Haus. --PD70 11:33, 29. Jul. 2009 (CEST)
Bei so viel bereits bestehenden Artikeln zur Nutzung und der beigebrachten Geschichte des Hauses selbst, wäre ein eigener Gebäudeartikel zur Mauerstraße 17 angebracht. --Anton-kurt 11:49, 29. Jul. 2009 (CEST)

Aktive Darmstädter[Bearbeiten]

Hallo, sind da welche dabei, die Richtung Odenwald und willens sind das Portal Odenwald mal langsam aber sicher weiter voranzubringen? MfG - -- th 12:28, 18. Sep. 2009 (CEST)

ps.: StammTischTreffe gibts wohl nich mehr hier?

Einladung zum nächsten Wikipedia-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Darmstadt,
ich möchte Dich gerne zum nächsten Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt einladen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen jeweils Freitags ab 18:00 Uhr im Café/ Bistro Metropol gegenüber des Südwestquerhauses des Frankfurter Doms. Der nächste Stammtisch findet am 05. Februar 2009 statt.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte Wikipedia:Frankfurt ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können. Dort erfährst Du auch die genaue Lage des Lokals und ggfs. weitere Einzelheiten.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen oder schon einmal bei einem Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt teilgenommen hast.
Gruß --Capaci34 Ma sì! 16:46, 29. Jan. 2010 (CET)

Skillshare[Bearbeiten]

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet mit Skillshare eine Open Space Konferenz für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte statt. Hierzu laden wir euch herzlich zur Teilnahme ein.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorschläge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Ferner findet ihr das Projekt im Internet unter skillshare.eu oder bei Twitter. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt: Abena, Jan oder ich stehen euch sehr gern zur Verfügung.

Wir sehen uns in Lüneburg! ––buecherwuermlein, Abena 23:43, 1. Feb. 2010 (CET)

Wikipedia:Internationale Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Bitte um freundliche Beachtung! :) Liebe Grüße --Juliana © 00:07, 29. Mär. 2010 (CEST)

3. überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Bearbeiten]

Hallo zusammen,

wir würden auch euch gerne zur diesjährigen Neuauflage des überregionalen Adventstreffens in Karlsruhe einladen. Das Treffen wird wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe stattfinden. Wenn ihr Zeit und Lust auf einen gemütlichen Jahresausklang mit anderen Wikipedianern habt, könnt ihr euch hier unverbindlich eintragen. Über euer Kommen würden wir uns freuen. Der Karlsruher Stammtisch vertreten durch --Eschenmoser 18:59, 11. Okt. 2010 (CEST)

10 Jahre Wikipedia – Einladung zum Planungstreffen[Bearbeiten]

Liebe Stammtischler :) Wie ihr sicher wisst, feiert die Wikipedia am 15. Januar 2011 ihren 10. Geburtstag: Dieses Datum sollten wir uns nicht mit der Troll- oder Vandalenjagd vermiesen, sondern lieber alle gemeinsam feiern! :)) Es gibt auch schon einen Haufen guter Ideen für Aktionen, die man durchführen könnte auf den Seiten zu 10 Jahre Wikipedia.

Ich habe mir mal die Idee mit den „Synchronstammtischen“ herausgegriffen und versuche gerade a) einen Überblick zu bekommen, welche Stammtische bei dieser Aktion mitmachen (wollen) und b), wer von den Stammtisch-Organisatoren Lust hat sich dabei (u. U. etwas intensiver) einzubringen. Es gibt ja schon ein paar Stammtische, die bereits mit den Planungen begonnen haben (Chemnitz-Zwickau, Ruhrgebiet und München; in Berlin wird es eine große Party geben): Diese Seiten habe ich schon auf dem Schirm :)

Aktuell versuche ich – zugegeben sehr, sehr kurzfristig, ging aber nicht anders :/ – eine Art Gipfeltreffen der D-A-CH-Stammtische zusammenzubekommen; oder sagen wir mal besser: Ein „Kickoff-Meeting zu 10 Jahre Wikipedia“ zu veranstalten, auf dem wir tolle Ideen sammeln und coole Aktionen planen können. Bisher haben schon Vertreter der Stammtische aus dem Ruhrgebiet, aus Mainz, aus Karlsruhe, Frankfurt und Nürnberg zugesagt!

Da am 19./20. November 2010 in Frankfurt/Main die Wikipedia-Academy und die Verleihung der Zedler-Medaille stattfinden und ich dort einen Raum für das Meeting bekommen konnte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und lade jetzt lauter stammtischorganisierende oder regelmäßig stammtischbesuchende Wikipedianer zu diesem Treffen ein.

Das Kickoff-Meeting findet am Samstag, 20. November 2010 ab ca. 11:30 Uhr in der Goethe-Universität in FFM statt: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Bockenheim, Hauptgebäude/Historische Aula, Mertonstr. 17 – 23, 60325 Frankfurt am Main (PDF mit dem Campus-Plan).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch am Samstag kommen könnte. Sollte die Teilnahme ausschließlich von so etwas wie der Finanzierung der Anreise oder einer fehlenden Übernachtungsmöglichkeit in Frankfurt abhängen, dann schickt mir bitte eine Mail: Wir finden sicher Mittel und Wege, um eine Teilnahme zu ermöglichen! Beste Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:14, 16. Nov. 2010 (CET)

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Darmstadt!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:02, 26. Nov. 2010 (CET)

10 Jahre Wikipedia - Synchronstammtisch am 15. Januar 2011[Bearbeiten]

Hallo werte Teilnehmer/innen vom Stammtisch Darmstadt!

Wie bereits auf der 10-Jahre-Wikipedia-Seite angeregt wurde, soll zum 10. Geburtstag von Wikipedia am

Samstag, den 15. Januar 2011

ein Synchron-Stammtisch-Treffen stattfinden.

Hiermit seid Ihr herzlichen zum Mitmachen eingeladen! Ob Ihr dabei den gesamten Vorschlägen folgt oder einfach "nur" an besagtem Samstag ein Treffen abhaltet, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

Wir würden uns natürlich über eine rege (und vor allem Eure) Teilnahme am "größten virtuell-überregionalen Stammtisch" freuen. Dort auf der Startseite könnt ihr Euch eintragen. Diese Einstiegsseite soll auch auf der Hauptseite prominent verlinkt werden.

Auf der WP10-Stammtisch-Disk könnt ihr Euch gerne auch mit anderen austauschen. Henriette steht als Ansprechpartner für das Bestellen von "Wikipedia-Devotionalien" ebenfalls zur Verfügung.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 22:23, 1. Dez. 2010 (CET)

Neugierig auf Neulinge und Besucher?[Bearbeiten]

Liebe Stammtischaktivisten und -organisatoren,

Wikimedia Deutschland wird am kommenden Montag (13. Dezember 2010) einen Brief an alle Vereinsmitglieder schicken und sie auf die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag der Wikipedia aufmerksam machen. Der Text wird darauf hinweisen, daß nicht nur in Berlin eine große Party steigt, sondern in vielen Städten zur selben Zeit zahlreiche Wikipedia-Stammtische stattfinden, die alle gemeinsam diesen Jubeltag begehen. Wir würden in unserem Brief gern alle Stammtische aufzählen, die a) am 15. Januar mitmachen und b) denen Besucher willkommen sind.

Wenn ihr in diesem Brief mit eurem Stammtisch genannt werden möchtet, dann meldet euch bitte bis Montag, 13. Dezember 2010 bei unserer Pressesprecherin Catrin per Mail, damit sie euch in eine hoffentlich lange Liste aller Stammtische aufnimmt, die sich auf Neulinge und Neugierige freuen und mit ihnen gemeinsam den 10. Geburtstag der WP feiern wollen. Wenn ihr Catrin schreibt, dann nennt bitte als Eckdaten bzw. Koordinaten eures Stammtisches: Stadt, Örtlichkeit (Name des Lokals, Veranstaltungsortes etc.), die Uhrzeit zu der es losgeht und idealerweise auch einen Ansprechpartner an den sich interessierte und (noch) nicht-stammtischversierte Besucher wenden können. Bitte tragt dazu bei, daß wir am 15. Januar 2011 alle gemeinsam eine unvergeßliche Geburtstagsparty feiern! :) Beste Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:30, 9. Dez. 2010 (CET)

Hallo HF, der Stammtisch Darmstadt ist wohl momentan eines natürlichen Todes gestorben.... wenn sich nichts tut, werde ich im kommenden Jahr bitten, den aufzuösen und aus WP zu deaktivieren. MfG --commander-pirx 09:17, 10. Dez. 2010 (CET)

Suche Unterstützung und Bilder[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe den Artikel Fernmeldetechnisches Zentralamt etwas ausgebaut. Leider haben Nightflyer und ich bisher keine passenden Bilder in den Commons finden können. Gibt es vielleicht ein paar Darmstädter, die sich an das FTZ erinnern können und noch ein paar Bilder haben? Ebenfalls würden mich Bilder vom Gelände Kavalleriesand interessieren. Danke für die Unterstützung kandschwar 19:12, 22. Sep. 2011 (CEST)

nun bin ich bloss zugewanderter, aber das Gelände ist ja komplett umgestaltet und ich glaube die Bürotürme etc. gibts nicht mehr. Ich frage beim Seniorenrat an, ob uns jemand Bilder zur Verfügung stellen kann. MfG --commander-pirx 09:27, 23. Sep. 2011 (CEST)

Vierter überregionaler Adventsstammtisch in Karlsruhe[Bearbeiten]

So hat's der Mann aus Landau gesehen.

Hallo liebe Freunde (Generisches Maskulinum) der lokalen, regionalen und überregionalen Stammtischlerei!

Wir laden Euch herzlich zum überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe im Alten Brauhof statt. Wir erwarten 30 bis 50 Teilnehmer (Je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!).

Traditionell gibt es nur einen wirklichen Programmpunkt: das Bücherwichteln. Den Rest der Zeit plauschen wir gemütlich über "Wer bist denn Du?", "Bildfilter", "Was hätten die heiligen drei Könige wohl gemacht, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte?", "Was unterscheidet - mal von der roten Mütze abgesehen - eigentlich Jimbo Wales genau vom Weihnachtsmann?", "Wie kann ich auf meinem Eipott die heißesten Plätzchen backen?" und ähnlich fesselnde Themen.

Tragt Euch bitte hier hier unverbindlich ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller 21:18, 7. Nov. 2011 (CET)

WikiCon 2012[Bearbeiten]

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 3. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldng haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 00:54, 3. Jun. 2012 (CEST)

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:49, 13. Nov. 2012 (CET)

Einladung zum hessischen Landtagsprojekt im Februar 2013[Bearbeiten]

Coat of arms of Hesse.svg
Wiesbaden Hessische Landtag.jpg
Deutschland Lage von Hessen.svg
12-07-17-landtagsprojekt-bayern-RalfR-005.jpg

Das hessische Landtagsprojekt findet vom 26. - 28. Februar 2013 in Wiesbaden statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen, weil das Ganze nur funktioniert, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

1. Hessentagsstammtisch[Bearbeiten]

Wikipedia-Stammtisch Koeln (Januar 2005).jpeg

Hallo Darmstadt,

der Stammtisch Nordhessen plant zur Zeit das erste Hessentags-Treffen am 22. Juni 2013 um 15:30 Uhr in Kassel. Zu diesem Treffen möchte wir Dich ganz herzlich einladen. Für Freunde der automobilen Vergangenheit ist der Treffpunkt die Ausstellung Schlafende Schönheiten in der Halle 19 des Unternehmenspark Kassel (Lilienthalstraße 25, Kassel 51° 18′ 6″ N, 9° 31′ 29″ O51.3016599.524674). Wir werden fachkundig durch die Ausstellung geführt.

Zum gemütlichen Beisammensein treffen wir uns ab 18:30 Uhr im Gleis 1 im Kulturbahnhof Kassel. Über Euer kommen würden wir uns freuen. --Markus S. (Diskussion) 17:08, 19. Jun. 2013 (CEST)

WikiCon 2013 in Schwerin ?[Bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 08:12, 21. Jun. 2013 (CEST)

Elsass-Express-Stammtisch am 19. Oktober 2013: Exkursion nach Bayern[Bearbeiten]

Hallo! Wir machen mit dem Stammtisch des Elsass-Expresses am Samstag, dem 19. Oktober 2013, eine Exkursion mit der Regionalbahn auf der Rhein-Main-Bahn nach Aschaffenburg in Bayern. Wir starten um 10:50 Uhr im Mainzer Hauptbahnhof, der Zug fährt um 11:32 Uhr auf Gleis 8 des Darmstädter Hauptbahnhofs ab. Nähere Informationen könnt ihr auf unserer Stammtisch-Seite einsehen: Wikipedia:Elsass-Express. Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, tragt euch bitte hier ein: Wikipedia:Elsass-Express#Nächster Termin: Exkursion nach Bayern. Wir würden uns über eure Teilnahme freuen! Viele Grüße --Jivee Blau 22:35, 28. Sep. 2013 (CEST)

Ferdinand Löber[Bearbeiten]

Hallo ihr Darmstädter, wäre es möglich, dass einer von euch mal im Museum nachfragt, ob dieser Maler tatsächlich existiert hat und sie seine Bilder dort ausstellen? Laut Aussage im Artikel →„Bilder von ihm befinden sich unter anderem im Regierungspräsidium Darmstadt und im Landesmuseum Darmstadt“.

Es geht darum, dass der Artikel seit 2007 ohne jeglichen Beleg in der Wikipedia vorhanden ist, das WWW bietet keinerlei Hinweise auf die tatsächliche Existenz dieses Herrn und die damalige Aussage des Artikelschreibers, er kannte den persönlich, kann eigentlich nicht als Beleg ausreichen. Es wäre nett, wenn das jemand herausfinden könnte, da damals der Verdacht geäußert wurde, dass es sich eventuell um einen Fake-Artikel handelt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:39, 28. Feb. 2014 (CET)

sorry: a) Stammtisch:DA wohl verstorben, b) dauert etwas, da nicht Darmstädter - Ich schau mich mal um... MfG --commander-pirx (disk beiträge) 11:40, 4. Apr. 2014 (CEST)
habe etwas editiert, kann den Q-Baustein aber auch noch nicht rausnehmen. Literatur ist nachgetragen, aber dürftig. Mehr hab ich dazu leider nicht. (Der Maler ist für mich relevanzgrenzmäßig, aber ich bin lieber für verbessern und mal jemand grenzwertig drin lassen als löschen). MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 12:39, 9. Feb. 2015 (CET)

Einladung: Zedler-Preisverleihung 24. Mai in Frankfurt[Bearbeiten]

Der Zedler-Preis

Hallo beste Darmstädter, auch auf diesem Weg möchte ich Euch noch einmal auf die Verleihung des Zedler-Preises am 24. Mai 2014 um 19 Uhr am Westhafen-Pier hinweisen. Im Rahmen einer Zeremonie werden dort stellvertretend für alle Aktiven die Zedler-Preis Gewinner 2014 ausgezeichnet. Es gibt im Rahmen der Veranstaltung und des gemütlichen Beisammenseins danach, die Chance mit den Nominierten von der Shortlist, den Juroren und natürlich auch den sonstigen Anwesenden ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist umsonst und richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Am meisten freut sich WMDE aber natürlich, wenn dort Wikipedianerinnen und Wikipedianer und alle, die persönlich freies Wissen erstellen, kommen. --

14. Wikipedia-Treffen Süddeutschland 14.–16. November 2014[Bearbeiten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)

Preisreduzierte Bände der Reihe »Kulturdenkmäler in Hessen«[Bearbeiten]

Hallo nach Darmstadt, vielleicht ist da was für Euch dabei? Preisreduzierte Bände der Reihe »Kulturdenkmäler in Hessen« Gruß kandschwar (Diskussion) 16:42, 9. Apr. 2015 (CEST)

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:14, 12. Apr. 2015 (CEST)