Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Bahnstrecke/Richtlinien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Allgemeine Diskussionen und Vorschläge für Richtlinien sollten bitte auf Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Bahnstrecke stattfinden, weil nur wenige die Richtlinien beobachten und sonst nichts von der Diskussion mitbekämen. --$TR8.$H00Tα {talkrate} 16:43, 29. Nov. 2007 (CET)


Eintragen von Richtlinien[Quelltext bearbeiten]

Jeder kann Richtlinien, die in den Diskussionen herausgearbeitet wurden eintragen, sobald das Thema (zumindest größtenteils) geklärt ist und die Richtlinien zur offiziellen Verwendung entstanden ist; noch nicht freigegebene Verwendungen (beispielseweise die d-Symbole) sollten hier noch nicht aufgeführt werden. Auf jeden Fall sollen Richtlinien aus archivierten Diskussionen hinzugefügt werden. Das „Letzte Update“ gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt archivierte Diskussionen abgeabreitet worden sind; wenn jemand weitere alte Diskussionen durchsieht, bitte chronologisch vorgehen und das Letze Update aktualisieren. Beim Eintragen von Richtlinien ist darauf zu achten, auch die Diskussion(en) anzugeben, in denen diese besprochen wurden. Erweiterungen sind erwünscht. --$TR8.$H00Tα {talk|rate} 10:33, 14. Apr. 2007 (CEST)

Brücken/Tunnel[Quelltext bearbeiten]

Verschoben nach Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Bahnstrecke#Brücken/Tunnel: Es geht zwar um eine Richtlinie, aber die werden in der allgemeinen Diskussion zur Formatvorlage beschlossen und ggf. geändert; sonst bekommt das auch nicht jeder mit. --$TR8.$H00Tα {talkrate} 02:14, 14. Aug. 2007 (CEST)

S-Bahn zum dritten / war ungelöst[Quelltext bearbeiten]

Verschoben nach Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Bahnstrecke#S-Bahn zum dritten: Es geht zwar um eine Richtlinie, aber die werden in der allgemeinen Diskussion zur Formatvorlage beschlossen und ggf. geändert; sonst bekommt das auch nicht jeder mit. --$TR8.$H00Tα {talkrate} 16:40, 29. Nov. 2007 (CET)

Spitzkehren[Quelltext bearbeiten]

Das Schema derselben Eisenbahn

Kein Symbol fur Spitzkehre gefunden, desswegen habe ich ein aus "Abzweigende Strecken" Symbollen modifiert und nach Namenskonventionen genannt – sie sind BSicon AENDEl+l.svg und BSicon AENDEr+r.svg. Benutz zum Beispiel im Artikel sk:Kysucko-oravská lesná železnica; vergleichen Sie bitte mit dem Schema derselben Eisenbahn, wie gut es das Spitzkehrensystem ilustriert. Entschuldigen Sie bitte mein schwaches Deutsch... --Oprendek 22:26, 19. Jun. 2011 (CEST)

Zunächst einmal gibt es bereits Datei:BSicon ABZfg.svg (BSicon ABZl+l.svg) und Datei:BSicon ABZgf.svg (BSicon ABZr+r.svg), die sind zwar nicht gerade sinnvoll benannt, aber das ist ein anderes Problem.
Eine reine Spitzkehre könnte man auch ohne Probleme mit diesen Symbolen darstellen. Wenn die Spitzkehre als Betriebsstelle der freien Strecke dargestellt werden soll, dann ist die Basis-ID "STR" auf jeden Fall falsch, hier sollte vielleicht lieber eine neue Basis-ID gesucht werden, z.B. "SPK"? axpdeHallo! 00:30, 20. Jun. 2011 (CEST)
P.S.: Bitte sorge Dich nicht wegen der Sprache! ich finde es gut, dass Du hier den Dialog suchst, Danke! axpdeHallo! 00:35, 20. Jun. 2011 (CEST)
Ich meine, dass die Spitzkehre nicht eine Betriebsstelle ist (ich nur dürfe, dass ich diesen Begriff gut unterstehe) – fur mich ist es gleich etwas spezielles auf der freien Strecke (wie eine Brücke), aber ich kann auch mich tauschen. Ich aber unterstehe, dass meine Namen nicht den Namenskonventionen anpassen – ich habe keinen Problem wenn Du modifizierst ihnen – eine neue "SPK" ist gut auf jeden Fall.
Doch ich meine, dass Datei:BSicon ABZfg.svg (BSicon ABZl+l.svg) is gut wenn man anderer Stuck der Strecke in der Spitzkehre gibt (wie zum Beispiel die Überleitstelle), aber die einfache Spitzkehre ist besser mit den neuen Symbolen (BSicon AENDEl+l.svg) illustriert ist.--Oprendek 23:07, 20. Jun. 2011 (CEST)

Teleskop-Parameter, Zeilenumbruch[Quelltext bearbeiten]

Wie der Teleskop-Parameter funktioniert, verstehe ich mit der im Artikel enthaltenen Erläuterung nicht. Ich verstehe, was das soll, und könnte es gut gebrauchen, aber mir ist nicht klar, an welcher Stelle man "T=STR" in den Quelltext einbauen muss. Das heißt, mir ist die Syntax nicht klar und es gibt kein Beispiel. --V44020001 21:52, 3. Dez. 2011 (CET)

Das ist wie bei allen benannten Parametern in allen Vorlagen: Benannte Parameter dürfen an beliebiger Stelle eingefügt werden, aus Gründen der Übersichtlichkeit bietet sich allerdings eine Position am Ende an! a×pdeHallo! 07:19, 4. Dez. 2011 (CET)