Wikipedia Diskussion:Gedenkseite für verstorbene Wikipedianer/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerardus, der als Niederländer auf :de immerhin 1600 Beiträge hat, ist vor 5 Tagen verstorben. --Túrelio 00:37, 5. Jan. 2012 (CET)

Nur als Hinweis: 6 Tage. Marcus Cyron Reden 08:48, 5. Jan. 2012 (CET)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Roland1952&diff=prev&oldid=99390494 liesel Schreibsklave® 12:44, 8. Feb. 2012 (CET)

Wie traurig, er war ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch, den ich sehr geschätzt habe. --OS Meyer 12:57, 8. Feb. 2012 (CET)
Über die Form wollte ich nachher mit seiner Witwe sprechen - also bitte offenlassen --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 13:46, 8. Feb. 2012 (CET)
Bitte übermittle ihr doch mein Beileid. Gruß --OS Meyer 13:53, 8. Feb. 2012 (CET)
Das Beileid ist übermittelt und wir haben das OK von der Witwe. Eine Kondolenzliste ist in Arbeit. --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 16:15, 8. Feb. 2012 (CET)
Vielen Dank! --OS Meyer 18:51, 8. Feb. 2012 (CET)
Bitte eintragen in die Gedenkseite. Die Kondolenzliste ist Benutzer:Roland1952/Kondolenzliste <- hier zu finden. --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 22:48, 8. Feb. 2012 (CET)PS:geb. 6. März 1952 und Realname Roland Mattern.

In der Tabelle steht: Verstorben 9. September 2011, auf der Benutzerseite steht 26. Dezember 2010. Was stimmt nun? --Schraubenbürschchen 16:55, 9. Feb. 2012 (CET)

9.9.2011, siehe Raban von der Malsburg mit Quellen; auf der Benutzerseite wurde offenbar aus Versehen das Datum seines letzten WP-Postings angegeben. --bvo66 17:04, 9. Feb. 2012 (CET)
Danke, ich schreibsel den Admins mal, dass man das bitte ändern sollte. --Schraubenbürschchen 17:11, 9. Feb. 2012 (CET)
Schon erledigt, danke für den Hinweis. XenonX3 - (:) 17:13, 9. Feb. 2012 (CET)
Kein Problem. --Schraubenbürschchen 17:31, 9. Feb. 2012 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Schraubenbürschchen 17:11, 9. Feb. 2012 (CET)

Bitte eintragen. liesel Schreibsklave® 09:07, 13. Apr. 2012 (CEST)

Seite ist vorläufig für angemeldete Benutzer offen. -- Perrak (Disk) 11:38, 14. Apr. 2012 (CEST)

MbDortmund

Geb. 10. Sept. 1955, siehe hier. bitte ausbessern auf gesperrter Seite. --Hubertl (Diskussion) 17:53, 22. Apr. 2012 (CEST)

Seite ist vorerst für angemeldete Benutzer offen. -- Perrak (Disk) 17:58, 22. Apr. 2012 (CEST)
Ach so, es ging nur um das ungenaue Datum. Ist ausgebessert, ich mache die Liste dann wieder zu. -- Perrak (Disk) 18:04, 22. Apr. 2012 (CEST)
Ja danke, es ging nur ums Ausbessern. --Hubertl (Diskussion) 18:08, 22. Apr. 2012 (CEST)
Hattest Du ja eigentlich auch geschrieben, da habe ich nicht genau genug gelesen. Aber jetzt sollte es ja passen ;-) -- Perrak (Disk) 10:24, 23. Apr. 2012 (CEST)
er war Aktiv bis zum 23. März nicht nur bis zum 13. März, Kleinigkeit, aber ich finde es ist wichtig Klick -- Moehre Bewerte mich! 21:39, 26. Apr. 2012 (CEST)
Ist korrigiert. Gruß, Stefan64 (Diskussion) 21:57, 26. Apr. 2012 (CEST)

Astrobeamer

Geboren am 24. Mai 1953 gemäß Wikipedia:Geburtstagsliste. Bitte ergänzen. --RonaldH (Diskussion) 19:43, 9. Mai 2012 (CEST)

Nachgetragen. -- Perrak (Disk) 19:52, 9. Mai 2012 (CEST)

Nikswieweg

Laut WP:VW ist Benutzer:Nikswieweg verstorben. Wäre das nicht einen Eintrag wert? --PD70 (Diskussion) 11:22, 29. Mai 2012 (CEST)

Habs mal ergänzt. --Geiserich77 (Diskussion) 12:05, 29. Mai 2012 (CEST)
* 1954 (evtl. 15. Oktober, allerdings unklar ob die Kalenderumstellung julianisch/gregorianisch in seiner Rechnung berücksichtigt ist). --AMGA (d) 12:23, 29. Mai 2012 (CEST)

Auf Benutzer:Nikswieweg wir der 5.11. als Todesdatum genannt, hier der 11.11. Was stimmt? --Boobarkee (Diskussion) 17:02, 30. Mai 2012 (CEST)

War mein Fehler. --Geiserich77 (Diskussion) 19:17, 30. Mai 2012 (CEST)

Gerd Schmerse

Benutzer:Gerd Schmerse ist am 2. Dezember 2011 verstorben.[1]. --ahz (Diskussion) 23:07, 5. Jul. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, habe ihn ergänzt. --APPER\☺☹ 23:25, 5. Jul. 2012 (CEST)

Es gibt seit kurzem einen Artikel zum Verstorbenen, so daß auf der Gedenkseite der Name verlinkt und das genaue Geburtsdatum ergänzt werden können. --PD70 (Diskussion) 17:04, 8. Aug. 2012 (CEST)

Gemacht. Marcus Cyron Reden 17:11, 8. Aug. 2012 (CEST)
Geburtsdatum ist 19. Juli. --PD70 (Diskussion) 17:18, 8. Aug. 2012 (CEST)
Erledigt. Danke für den Hinweis. --Frank Schulenburg (Diskussion) 20:37, 8. Aug. 2012 (CEST)

Volker Böder

Der Hydrograph Volker Böder starb nach einem Schiffsunglück am 1. September 2012 in Basel. 2009 hat er - wenn auch mit wenigen Beiträgen - den Artikel Hydrographie überarbeitet und auch mit Photos versehen. Angemeldet war er unter Klarnamen [2]. Sollte er hier aufgenommen werden? Gruß, --Aristeides Ξ 23:16, 5. Sep. 2012 (CEST)

Meines Erachtens ja. Wir haben ja sogar Leute aufgelistet, die nicht fest angemeldet waren. -- Felix König 19:46, 8. Okt. 2012 (CEST)
Volker Böder habe ich eingetragen. --Itti 20:27, 8. Okt. 2012 (CEST)
Bitte noch Geburtsdatum nachtragen und Artikel verlinken. -- Felix König 20:38, 8. Okt. 2012 (CEST)
Gemacht. --Itti 20:42, 8. Okt. 2012 (CEST)
Im Eintrag ist ein kleines Versehen passiert: "Aktiv bis 28. Mai 2009" steht dort, aber er hat noch bis 31. Mai 2009 editiert [3], das sollte man noch korrigieren. --bvo66 (Diskussion) 02:18, 9. Okt. 2012 (CEST)
Danke, ich habe es korrigiert. --Stepro (Diskussion) 02:21, 9. Okt. 2012 (CEST)

Moin, es kam gerade eine Nachricht ans OTRS (Ticket:2012100810014376), dass oben genannte Benutzerin am 05.10.2012 verstorben sei. Dazu wurde diese Traueranzeige angehängt. Ich halte die Meldung für plausibel und würde daher eine Eintragung in die Gedenkseite befürworten. Mag jemand oder soll ich das gleich selbst übernehmen? Grüße, XenonX3 - (:) 19:44, 8. Okt. 2012 (CEST)

Befana habe ich eingetragen und eine Notiz auf ihre Seite gesetzt. Sowie die Seiten gesperrt. --Itti 20:27, 8. Okt. 2012 (CEST)
Danke, ich habe Befana und Volker (s.o.) jetzt noch wie üblich gesperrt. XenonX3 - (:) 20:35, 8. Okt. 2012 (CEST)

Typo im Wales-Zitat

Da ist ein Tippfehler im Zitat von Jimmy Wales: “... freien Zugang zum gesamten menschlichen Wissen hat...“ --PD70 (Diskussion) 17:27, 23. Nov. 2012 (CET)

Man sollte weiter unten auch statt "Regelmäßig als IP" lieber "regelmäßig unter IP" schreiben: Erstens wird "regelmäßig" halt klein geschrieben, normal gilt das auch in Tabellen, zweitens kann eine Person keine IP-Adresse gewesen sein, das wirkt gerade hier sehr seltsam. --Geitost 22:52, 23. Nov. 2012 (CET)

Bildvorschlag: Gebende Hände

„Stell dir eine Welt vor, in der jeder Mensch auf der Erde freien Zugang zum gesamten menschlichen Wissen hat. Das ist, was wir machen.“

Wir danken unseren verstorbenen Autoren, die in ehrenamtlichem Engangement an der Erreichung dieses Ziels mitgewirkt haben.

Die Parkbank wirkt auf mich etwas verloren und kitischig (war auch mein vorschlag). Ja der Vorschlag hier ist auch etwas kitschig, aber wenigistens nicht so verloren. -- Cherubino (Diskussion) 17:58, 22. Nov. 2012 (CET)

Ich fand das Bild mit der Bank besser und ein schönes Bild. Dass jetzt hier auch schon wieder Jimbo, der Retter, zitiert werden muss, wo man schon bei den Bannern nicht drum herum kommt, nervt. Und den Ball haben wir schon ganz links auf jeder Seite, doppelt gemoppelt muss auch nicht unbedingt. Was das nun mit den Gestorbenen zu tun haben soll, na ja. Und ist mir auch etwas zu religiös. So ein ähnliches Bild mit betenden Händen hatte meine Oma auch mal auf der Todesanzeige. Ich glaub, ich sollte mich doch besser in die Opt-out-Liste eintragen. --Geitost 18:13, 23. Nov. 2012 (CET)
war doch nur eine idee, machs wieder weg, ich war nur mal mutig. -- Cherubino (Diskussion) 18:26, 23. Nov. 2012 (CET)
Aber ansonsten gehts gut? Bitte den Ausgangszustand sofort wieder herstellen. Helfmann -Disk. 18:35, 23. Nov. 2012 (CET)
Ich hatte gerade überlegt, zurückzusetzen, aber nach dieser Ansprache habe ich keine Lust mehr dazu. --Stepro (Diskussion) 18:48, 23. Nov. 2012 (CET)
Da bitte ich aber um Entschuldigung! Diese Seite hat für mich einen hohen Stellenwert. Das bisherige Bild empfinde ich als der Situation angemessen, deutlich passender als ein Bild im "Spendenaufruflook". Sorry meine Meinung kundgetan zu haben. Sorry Jimmy! Helfmann -Disk. 19:20, 23. Nov. 2012 (CET)

Wieso eigentlich ein Bild? Ich finde, ein kleiner Kasten mit der Dankesadresse reicht völlig aus & lässt deren Inhalt in den Vordergrund treten. Bin gegen ein Bild. S3r0 (Diskussion) 19:40, 23. Nov. 2012 (CET)

(BK) Cherubino, wenn du die Seite freigibst, revertier ich gerne. :-) Eigentlich hatte ich erwartet, dass es vor einer solchen Änderung in einer geschützten Seite eine Diskussion stattfindet und nicht erst direkt geändert wird, nur weil nicht sofort reagiert wurde. Hatte auch gar nicht auf dem Schirm, dass du Admin bist und das mal eben ändern und alle anderen damit von einem anderen Admin abhängig machen kannst, der es dann erst mal wieder revertiert, ehrlich gestanden. :-/ --Geitost 19:43, 23. Nov. 2012 (CET)
Den Sonnenuntergang fand ich jedenfalls für die Seite sehr stimmungsvoll. Wem die leere Bank so gar nicht gefällt, kann ja auch ein ähnliches Bild ohne Bank raussuchen und zur Diskussion stellen. Aber den Fokus auch hier wieder auf die "Leistung" samt Jimbo-Zitat zu richten, finde ich etwas unpassend, da bekommt die Sache einen ganz anderen Beigeschmack. --Geitost 19:48, 23. Nov. 2012 (CET)
Grad gesehen, dass der Zustand jetzt wieder wie vorher ist. Wer also anderes vorschlagen mag … ganz ohne Bild wär's aber auch recht trostlose Textwüste, oder? --Geitost 19:54, 23. Nov. 2012 (CET)
Was ist passiert?
Jemand der viel und gerne und gut beigetragen hat (und dadurch vielleicht andere dazu gebracht hat, viel und gerne und gut beizutragen), ist nicht mehr.
Wie reagiert man darauf?
Man ist traurig, man bedauert, man harrt inne ? - Oder man schätzt / feiert / freut sich über das von dieser Person Geleistete ?!
Die Bank da im Sonnenuntergang drückt runter ("Klischee" "ist nicht neutral", "ist POV"). Warum nicht eine einsame Gehhilfe in einem leeren Flur ...?
Den Wikiball finde ich nicht schlecht, aber die beiden jugendlichen Hände und die Haltung geben den Eindruck "Tut mir leid ... nur 'n bisschen kaputt gegangen ... kann man flicken...". Der Ball auf einer (1) etwas älteren, vertrauenserweckenden, kräftigen Hand könnte signalisieren: Hier trifft man auf starke Typen, die die WP "hochgehalten" haben. Das fänden wir persönlich positiver ... auch wenn sich ein WP-Jungspund mal hierhin verirrt. GEEZERnil nisi bene 10:31, 25. Nov. 2012 (CET)

Sortierung

Sinnreich wäre eine amerikanische Sortierung, jüngste Fälle nach oben. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 21:09, 21. Nov. 2012 (CET)

Fänd ich auch angenehmer, ist aber schon mal drüber abgestimmt worden (Archiv), Tafelcharakter. -- Cherubino (Diskussion) 22:49, 21. Nov. 2012 (CET)
In der Regel haben wir Sterbefälle aus 2012, demnächst 2013. Es wäre sinnreicher, sie stünden oben. Die Liste wir ja immer länger, und wir haben (leider) kein sonstiges Instrument, auf die Sterbefälle und Kondolenzlisten hinzuweisen. Ich wüsste nicht, warum das dann keinen Tafelcharakter mehr hätte. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 23:06, 21. Nov. 2012 (CET)
Ich hab da kein Problem mit, hier muss es nicht schnell schnell gehen. Nimm dir Zeit, klick paar mal runter, dann siehst du Nicks von anderen verstorbenen Wikipedianern, denk an sie, dann leben sie noch etwas in der Erinnerung weiter. Es gibt Clubseiten da machen sogar Browser schlapp ;-) -- Cherubino (Diskussion) 23:35, 21. Nov. 2012 (CET)
Ich bevorzuge die aktuelle Form. Der Blick zurück über die Liste der Vorverstorbenen ist für mich Ausdruck des Respekts. -- ST 00:04, 22. Nov. 2012 (CET)
+1 --Asurnipal (Diskussion) 05:30, 22. Nov. 2012 (CET)
Simplicius hat hier tatsächlich recht. Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie diese Liste mit der Zeit aussehen wird, kommt mittelfristig eigentlich nur eine Sortierung mit den zuletzt Verstorbenen zuoberst in Frage. Alternativ wäre eine Aufteilung mit Unterseiten nach Todesjahr möglich, aber dafür ist die Liste im Moment wohl noch nicht lang genug. Wird sie allerdings mit der Zeit naturgemäss werden... Gruss, --Cú Faoil RM-RH 07:53, 22. Nov. 2012 (CET)
"Amerikanische" Sortierung? Also auf en:Wikipedia:Deceased Wikipedians ist zumindest die Sortierung wie bei uns, wenn auch nicht tabellarisch. --Túrelio (Diskussion) 08:14, 22. Nov. 2012 (CET)
(BK) Warum sollen wir hier rückwärts sortieren? Wir sind nicht die Amis. Viele der Verrstorbenen sind ältere Leute und gerade die wehren sich hier (oft erfolglos) gegen die Amerikanisierung. Es gebietet der Respekt, das hier traditionell zu machen. Wir haben auch keine Sterbefälle aus 2012 sondern aus dem Jahr 2012. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 08:18, 22. Nov. 2012 (CET)

In Analogie zum Nekrolog oder - nur als Beispiel - zur Liste verstorbener Schachspieler sollten wir auch hier auf eine zeitlich absteigende Sortierung umschalten. Das ist heute in sehr vielen Lebensbereichen (z.B. Lebensläufe bei Bewerbungsschreiben) üblich und es ist mir nicht ersichtlich, inwiefern dies den Respekt vor unseren verstorbenen Kollegen beschädigt - auch wenn "Marcela" ein paar Zeilen weiter oben fürchtet, die Verstorbenen würden sich gegen die Amerikanisierung wehren ;-) --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 08:25, 22. Nov. 2012 (CET)

Das mit dem Respekt ist ganz einfach: Es ist doch nur ein scheinbares Problem, dass man hier eine ganze Seite scrollen soll, bis man dort ist, wohin man will. Es geht hier auch nicht um eine reine Informationsseite, sondern um eine "Gedenkseite". Ein Dreh am Mausrad zu Gedenken ist das Wenigste, was man tun kann. Die schon länger Verstorbenen nach unten "wegzudrücken" und so aus dem Gedächtnis in die Versenkung des Vergessens schieben zu wollen, halte ich für unangemessen. -- ST 08:58, 22. Nov. 2012 (CET)
+1. Marcus Cyron Reden 09:28, 22. Nov. 2012 (CET)
+1 --Zollernalb (Diskussion) 09:30, 22. Nov. 2012 (CET)
+1 --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 10:05, 22. Nov. 2012 (CET)
+1 --Túrelio (Diskussion) 12:51, 22. Nov. 2012 (CET)
+1 --Gerbil (Diskussion) 14:22, 22. Nov. 2012 (CET) Wenn es nötig wird, kann man oben Jahreszahlen einsetzen, von denen aus auf das betreffende Jahr in der Liste verlinkt wird.
-1 -- Cherubino (Diskussion) 15:38, 22. Nov. 2012 (CET) ab 100 (doppelt so viel) Leute hätte ich dann aber auch weniger Lust mehr mich durch die Liste zu klicken, den Todestag von DemonDeLuxe kann ich ja jetzt schon auswendig. Das mit dem "wegzudrücken" ist mir dann doch zu pathetisch. Bei vermisste Wikipedianer gehe ich auch nur schnell mit der "Ende"-Taste nach ganz unten. Wegzudrücken klingt ja jetzt wie Artikel löschen = Bücherverbrennen.
Das Durchlesen der Liste kann man in umgekehrter Reihe auch. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 14:38, 29. Nov. 2012 (CET)

OK, meinetwegen lasst es so. Wenn die Liste lang genug (bzw. zu lang) ist, wird sich die Vernunft ohnehin durchsetzen und man wird über diese Diskussion nur den Kopf schütteln. Nur, dass es dann ungleich mehr Arbeit macht... --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 09:40, 22. Nov. 2012 (CET)

Die Vernunft gebietet uns, vorwärts zu sortieren. Lebensläufe sind vielleicht rückwärts, wenn jemand sich das im amerikanischen Raum abschaut. Beginnen wir die Geschichte Polens in Zukunft in der Gegenwart? Was soll der Quatsch, Chronologien umzudrehen? Wenn Einzelfälle andersrum sind, ist das kein Grund, das weiterzubetreiben. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 10:05, 22. Nov. 2012 (CET)
»wird sich die Vernunft ohnehin durchsetzen« - Ich finde es schon interessant, dass nur die eigene Meinung als vernünftig angesehen wird. Welches Weltbild haben eigentlich einige Leute hier? --Stepro (Diskussion) 14:18, 22. Nov. 2012 (CET)
Es ist eben der Punkt, dass man im Augen behalten muss, dass die Zahl von Sterbefällen eben ständig zunimmt. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 16:10, 22. Nov. 2012 (CET)

Ich hätte gerne reale Probleme. --Micha 16:43, 22. Nov. 2012 (CET)

Ich halte den Vorschlag von Gerbil für einen guten Kompromiss, mittels Jahreszahlen direkt zum Jahr kommen zu können. Dann kann jede*r sich selbst entscheiden, ob er*sie durchscrollen oder direkt ein bestimmtes Jahr ansehen möchte. Und es ist keine Umkehrung nötig. Man könnte beispielsweise direkt über der Tabelle und direkt unter den Siehe-auch-Hinweis einfügen:

Und dort jeweils einen Jahresanker setzen. Damit braucht man auch nicht zu warten, das kann man auch direkt ergänzen, eventuell auch noch anders formuliert, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat. Würde auch zu den vermissten Wikipedianern passen, wo man sich auch direkt aufs Jahr weiterklicken kann. --Geitost 16:50, 22. Nov. 2012 (CET)

Man (ich) geht ja eigentlich nur auf die Seite wenn sie auf der BEO auftaucht um zu sehen wer gestorben ist. Ein Kompromiss wäre, dass man die Liste so lässt, aber, um dem jüngst Verstorbenen Respekt zu erweisen, ihn für 14 Tage extra ganz oben nennt (Aushang). Dann kann wer mag seinen virtuellen Friedhofspaziergang fortsetzen, und der, der schnell informiert sein will, ist auch zufrieden. -- Cherubino (Diskussion) 17:03, 22. Nov. 2012 (CET)
Dass man den jüngst Verstorbenen oben gewissermaßen in einer „News-Box“ nennt, finde ich problematischer als eine absteigende Sortierung mit den jüngst Verstorbenen zuerst. -- Felix König 17:16, 22. Nov. 2012 (CET)
Das Argument von Ralf R. "Viele der Verrstorbenen sind ältere Leute und gerade die wehren sich hier (oft erfolglos) gegen die Amerikanisierung." finde ich schon ziemlich abgefahren. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 14:41, 29. Nov. 2012 (CET)

Neuer Vorschlag

Ich war so frei, einen neuen Vorschlag für den umseitigen Kopfbereich zu erstellen (alternativ zum Vorschlag zwei vor):

Kanaren-Pippau (Crepis canariensis), im Botanischen Garten Berlin im Juni 2006 fotografiert von Rüdiger Kratz († 17. Dez. 2006)
Kanaren-Pippau (Crepis canariensis), im Botanischen Garten Berlin im Juni 2006 fotografiert von Rüdiger Kratz († 17. Dez. 2006)

Im Gedenken an verstorbene Wikipedianer


Zahlreiche Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund arbeiten an der freien Enzyklopädie Wikipedia mit. Jeder hatte ein Ziel vor Augen; sei es, sein Wissen mit anderen zu teilen oder sein Hobby anderen verständlich zu erklären, seine Heimat zu beschreiben oder durch seine Mitarbeit an diesem Projekt etwas Nützliches zu hinterlassen und nicht spurlos in der Menschheitsgeschichte unterzugehen. Auch jeder noch so kleine Beitrag machte das Projekt zu dem, was es heute ist.

Jeder dieser Menschen verdient, wenn er gestorben ist, einen Eintrag in dieser virtuellen Gedenkstätte.



Durch einen Eintrag des Benutzernamens und eine Verlinkung zu seiner Benutzerseite können alle Wikipedianer und Besucher der Wikipedia derer gedenken, die dann nicht mehr auf der Liste der letzten Änderungen erscheinen. Wenn auch du uns erlauben möchtest, hier an dieser Stelle an dich zu erinnern, dann gib deinen Angehörigen einen Hinweis zu Lebzeiten, per Testament oder durch Eintragung auf dem Opt-In. Möchtest du dies nicht, kannst du dich auf der Opt-out-Liste eintragen. Damit an diesem Ort des Gedenkens kein Missbrauch getrieben wird, ist die Seite geschützt.

Siehe auch: Wikipedia:Hinweise zum Umgang mit Trauerfällen; Gedenkseiten im Meta-Wiki und auf Commons

In den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 sowie 2012 gestorbene Wikipedianer:


Ich habe dabei ein Foto des 2006 verstorbenen Benutzers Rüdiger (Rüdiger Kratz) verwendet (siehe Bildinfo beim Berühren des Bildes mit dem Mauszeiger). Beim Text habe ich beim zweiten Satz vor „sein Hobby...“ die Ergänzung „sein Wissen mit anderen zu teilen oder“ eingefügt udn ansonsten den bisherigen Text unverändert übernommen.
Wie sind eure Meinungen dazu? --Jocian 21:46, 23. Nov. 2012 (CET)

Find ich ne gute Idee, schönes Foto auch. Gerade auch, dass man ein Foto von jemandem nimmt, den wohl nach all der Zeit kaum noch jemand kennt, weil die Meisten sich erst später angemeldet haben. Hab mal etwas an der Form geändert, das ist ja auch kein Zitat (von "Jeder dieser Menschen verdient, wenn er gestorben ist, einen Eintrag in dieser virtuellen Gedenkstätte"), einen Typo entfernt und den Vorschlag vom vorherigen Abschnitt #Sortierung ergänzt, den bisher keiner eingebaut hat (die Anker fehlen dann auch noch in der Tabelle). Ach so, der übermäßige Gebrauch des Wortes "verstorben" klingt auch sehr pathetisch, da darf auch ruhig mal zur Abwechslung ein "gestorben" rein. --Geitost 22:31, 23. Nov. 2012 (CET)
Danke für die Verbesserungen, der überarbeitete Vorschlag gefällt mir gut. --Jocian 12:48, 24. Nov. 2012 (CET)
Kann auf unterschiedlicher Herkunft verzichtet werden? Es erscheint beliebig auf diesen Aspekt konzentriert, während Geschlecht, Beruf, Interessensgebiete, Alter usw. nicht minder relevant sind. --ggis 04:35, 25. Nov. 2012 (CET)
Einerseits ja, andererseits „korrespondiert“ es etwas mit dem nachfolgenden Satz, der ja individuelle „Ziele resp. Motive“ anspricht. Wie wäre es, wenn der erste Satz erweitert würde? Hättest Du dafür evtl. einen Vorschlag? --Jocian 10:12, 25. Nov. 2012 (CET)

Vorschlag:

  • „Zahlreiche Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund arbeiten an der freien Enzyklopädie Wikipedia mit.“

Besser nicht mit unterschiedlichen Merkmalen/Aspekten erweitern. --Geitost 18:11, 25. Nov. 2012 (CET)

Ich habe die von Geitost vorgeschlagene Änderung jetzt mal in den Vorschlag übernommen. Noch weitere Meinungen dazu? --Jocian 19:08, 27. Nov. 2012 (CET)
Passt gut. -- sk (Diskussion) 21:00, 27. Nov. 2012 (CET)

Nach 5 Tagen kein Gemecker - für Wikipedia-Diskussionen ein Wunder. Kann man also als akzeptiert ansehen. Bis irgendwann Jemand kommt... ;). Marcus Cyron Reden 02:36, 28. Nov. 2012 (CET)

Dieser Beitrag enthält kein Gemecker. --ggis 22:31, 28. Nov. 2012 (CET)
Die Blumen sind besser als diese düstere Bank. Noch ein Kommentar:
  • Jeder dieser Menschen verdient, wenn er gestorben ist, einen Eintrag in dieser virtuellen Gedenkstätte. (Status Quo)
  • Jeder dieser verstorbenen Mitarbeiter verdient einen Eintrag in dieser virtuellen Gedenkstätte. (Alternative I)
  • Jeder verstorbene Mitarbeiter verdient einen Eintrag in dieser virtuellen Gedenkstätte. (Alternative II, vermeidet dieser dieser)
Nimmt die Nebensätzlichkeit wenn er gestorben ist heraus ... GEEZERnil nisi bene 11:28, 29. Nov. 2012 (CET)
Ich bin für den Status Quo. Vorschläge 2 und 3 passen bei der jetzigen Formulierung nicht im Anschluss an den einleitenden Absatz. Dieser spricht nämlich noch gar nicht vom Sterben, sondern ganz allgemein von unseren Mitarbeitern. Erst der Nachsatz geht dann auf die Situation nach dem Tode ein. Eine stilistische Verbesserung, die dies berücksichtigt, wäre willkommen. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 11:56, 29. Nov. 2012 (CET)
Kann ich nicht nachvollziehen. Der Site-Name und die Überschrift sagen Im Gedenken an verstorbene Wikipedianer. Um wen sonst sollte es denn gehen? Die verdienen einen Eintrag... GEEZERnil nisi bene 14:43, 29. Nov. 2012 (CET)

Unschön ist, daß der erste Satz Präsens ist, der zweite aber Imperfekt. --PD70 (Diskussion) 12:16, 29. Nov. 2012 (CET)

Letztlich teilt man nicht sein Wissen, sondern seine Methode. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 23:28, 13. Dez. 2012 (CET)

Anmerkung

Beim Benutzer:Volker Böder könnte man übrigens auf die Benutzerseite ein {{verstorben}} platzieren. Das fände ich etwas pietätvoller als einen Datenbank-Logbuch-Eintrag „... sperrte „Volker Böder (Diskussion | Beiträge)“ für den Zeitraum: Unbeschränkt (Autoblock deaktiviert) (Der Benutzer ist verstorben ...“Simplicius Hi… ho… Diderot! 23:37, 13. Dez. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. Hab ich gemacht. Gehört das auch auf die Diskussionsseite? Gruß -- Christian2003·???RM 23:43, 13. Dez. 2012 (CET)
Hier in diesem Falle reicht es wohl aus, dass die Diskussionsseite gesperrt bleibt. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 00:01, 14. Dez. 2012 (CET)

Sterbefall

Der Benutzer:Ruggero1 verstarb im August 2011. Eine sehr gebildete und engagierte Persönlichkeit, mit stets guten Umgangsformen in der Wikipedia. Sehr schade. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 23:30, 13. Dez. 2012 (CET)

Ich glaube, das war eine Bitte, den Benutzer auf der Vorderseite einzutragen. Ich habe Benutzer:Ruggero1/Kondolenzliste angelegt, da ich ihn vom Regionaltreffen Mittelhessen kannte. --emha d|b 11:37, 14. Dez. 2012 (CET)
Die genauen Daten möchte ich an dieser Stelle nicht nennen, weil es gegen ihn auch hier in der Wikipedia Anwürfe gab, die man schon als Mobbing ansehen kann. Und zwar machte hier in der Wikipedia jemand mit Geschichten aus dem real life gegen Ruggero1 mobil, der sich selbst gern und oft als Opfer geriert. Insofern werde ich die Familie dann auch nicht weiter ansprechen, ob hier mehr Angaben wie zum Beispiel der Name preisgegeben werden soll.
Das Geburtsjahr lautet 1942. Das kann man der Benutzerseite entnehmen und widerspricht insofern auch nicht der informativen Selbstbestimmung. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 20:39, 6. Jan. 2013 (CET)
„Informationelle“ meintest du wohl. --Geitost 22:21, 6. Jan. 2013 (CET)

Ich schlage die Aufnahme des Geburtsjahres vor. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 13:17, 23. Jan. 2013 (CET)

@Marcus Cyron: 1942, nicht 1941. --PD70 (Diskussion) 13:29, 23. Jan. 2013 (CET)
Argh! Wurschtfinger! Marcus Cyron Reden 13:43, 23. Jan. 2013 (CET)