Wikipedia Diskussion:Hauptautoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechte und Kompetenz des Hauptautors[Quelltext bearbeiten]

Der Satz Hauptautoren haben allerdings – entgegen häufigen Vermutungen – keine anderen Rechte an Artikeln als alle anderen Benutzer. Siehe dazu Wikipedia:Eigentum an Artikeln. ist so richtig wie tendentiös – wenn man ihn so singulär stehen lässt.

Denn: wer vermutet das den häufig? Mir ist noch keiner untergekommen. Stattdessen sind mir User untergekommen, die mir in Artikeln wo ich Hauptautor bin, genau diesen Satz unter die Nase reiben, sich aber oftmals durch gefährliches Halbwissen empfohlen haben. Sicher kann auch ein am Artikel unbeteiligter Benutzer Fehler entdecken und in bestimmten Fällen auch Recht haben. Der Hauptautor hat aber in vielen Fällen die deutlich globalere Sicht auf die Sachverhalte des Artikels, allein schon weil er über die Quellen verfügt, die er verwendet. Damit das Totschlagargument "Hauptautoren habe nicht mehr Rechte" nicht unterschwellig dazu verwendet wird, um die Konnotation "da du Hauptautor bist, hast Du weniger Rechte" zu nähren, wäre hier eine entsprechende Klarstellung angebracht. --Alabasterstein (Diskussion) 12:17, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Besser so? --Chricho ¹ ² ³ 12:22, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ändert nichts am Grundtenor meiner Aussage. --Alabasterstein (Diskussion) 12:23, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dass im Allgemeinen keine besonderen Rechte für Hauptautoren bestehen, ist nunmal so (sieht man etwa mal von Reviews ab). Häufig verhalten sich Leute so, als wäre das anders. Da sind sich wohl auch alle einig. Wenn du schlechte Erfahrungen mit Leuten gemacht hast, die zu Unrecht auf diesen Grundsatz hinweisen, ändert das nichts daran, dass dieser besteht und man auf ihn hinweisen kann. --Chricho ¹ ² ³ 19:26, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Entweder hast Du meine Aussage nicht gelesen oder sie nicht verstanden. --Alabasterstein (Diskussion) 12:45, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hauptautoren haben allerdings keine anderen Rechte an Artikeln als alle anderen Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Stimmt soweit, wenn man das Recht an der lizenzkonformen Weiternutzung und der Weiterbearbeitung in den Fokus rücken will. Stimmt aber natürlich nicht im Bezug auf das Urheberrecht, was ja auch mal eindeutig ein "Recht am Artikel" ist. Kann jeder mal versuchen, indem er rechtlich gegen eine nicht lizenzkonforme Nachnutzung zweier Artikel, jeweils einem aus fremder und eigener Feder, vorgeht. --Krächz (Diskussion) 12:24, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Angesichts der in einigen Konfliktfelder (Kreuz-Streit, Reihenfolge Weblinks/Einzelnachweise etc.) gelebten verfahrensweise, schlage ich vor, die Erläuterungen wie folgt zu erweitern:

"Hauptautoren haben grundsätzlich keine anderen Rechte an Artikeln als alle anderen Benutzer (siehe dazu Wikipedia:Eigentum an Artikeln). In nicht-inhaltlichen Fragen, die sich rein auf auf die Gestaltung des Artikels und Formatfragen beschränken (z.B. Verwendung genealogischer Zeichen, Reihenfolge von Abschnitten o.ä.) sollte im Konfliktfall die Meinung des Hauptautors, soweit bekannt, akzeptiert werden. Nicht erwünscht sind dagegen rein stilistische Änderung am Artikel von Autoren, die ansonsten nur wenig zum Inhalt des Artikels beigetragen haben (vgl. WP:Korrektoren)."

--Gonzo.Lubitsch (Diskussion) 13:45, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist ja nun eine völlige Verkennung der Problematik - die Frage nach den sogenannten Genealogischen Zeichen ist für Juden, Muslime etc. durchaus eine inhaltliche und nicht eine reicn formale Frage.--Lutheraner (Diskussion) 13:00, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
  • Begriff "Rechte" ist ja gerade einen Abschnitt oberhalb kritisiert worden, weil z.B. Hauptautor Urheberrechte haben kann.
  • "nicht-inhaltlich" ist auch nicht geeignet,weil gerade umstritten ist, was als inhaltlich und nicht-inhaltlich gilt.
  • "rein-stilistische" Änderungen können durchaus sehr erwünscht sein, sofern sie nicht auf begründeten Widerspruch stoßen.

Rosenkohl (Diskussion) 23:27, 3. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mit dem neuen Einschub passt "dagegen" nicht mehr in den letzten Satz. --mfb (Diskussion) 12:17, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Betr. Erster Satz[Quelltext bearbeiten]

der da umseitig lautet: "In der Wikipedia werden diejenigen Benutzer, die einen Großteil zum Inhalt einer bestimmten, in der Regel der jüngsten Version eines Artikels beigetragen haben, als seine Hauptautoren bezeichnet." Ich möchte anregen, diesen Satz zu überdenken. Aus der jüngsten Version eines Artikels, lässt sich der Hauptautor ermitteln? Bin mir nicht sicher, ob man das so generell, bzw. "in der Regel" so festmachen kann. Freundlicher Gruß--2A02:8108:1340:1F78:D83C:326D:7493:AFB5 13:47, 4. Jul. 2015 (CEST) Ergänzung: Der Satz, wie er jetzt ist, lässt vermuten, dass die älteste Version eines Artikels "in der Regel" ein Stub sein muss. Davon kann man ja aber generell nicht ausgehen. Mache ich einen Denkfehler irgendwo? Gruß--2A02:8108:1340:1F78:D83C:326D:7493:AFB5 14:36, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, der Satz ist irreführend und unnötig kompliziert. Das Abheben auf Versionen ist sowieso eine typische Insiderperspektive. Nach außen entscheidend ist der Artikel und nicht irgendwelche Versionen. Da die Formulierung erst vor einigen Monaten und ohne besonderen Konsens so eingefügt wurde, streiche ich den Bezug auf die "bestimmte, in der Regel jüngste Version" heraus. Gruß --Magiers (Diskussion) 14:48, 4. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

bitte vorher diskutieren. Danke! --Magiers (Diskussion) 11:02, 6. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Diskussion dazu fand vorher und findet weiter auf der Löschdiskussionsseite statt [1], aber das weißt Du ja, auch wenn Du so tust "als ob"! --Dontworry (Diskussion) 09:43, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung statt Verschiebung des Lemmas[Quelltext bearbeiten]

Wenn keine Verschiebung gewollt wird, geht auch eine Weiterleitung von "Wikipedia:Hauptautoren" zu "Wikipedia:Artikelstatistik" oder "Wikipedia:Artikelbearbeitungsstatistk", damit führte weiterhin der strittige Begriff "Hauptautoren" zu dieser Seite. Bei entsprechend angepasster geänderter Einleitung entfällt dann der Löschgrund. Siehe hierzu diese Lösch-Diskussion: [2] --84.154.86.38 09:16, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe nicht, dass es dafür eine Notwendigkeit gibt. Die Seite existiert unter diesem Lemma seit 10 Jahren (siehe auch den Vorgänger Benutzer:Jah/Hauptautoren). Der Begriff ist also nicht "schleichend" eingeführt worden und er ist so viel oder wenig durch Meinungsbilder abgesegnet wie so ziemlich jeder andere Begriff in diesem Projekt auch. Die von Dir genannten Vorschläge sind sicherlich wertfrei formulierte Alternativen (im Gegensatz zu WP:Qantitative Artikelbearbeitung, womit ja eine Trennung zwischen Quantität und Qualität ausgedrückt werden soll), aber der Begriff "Hauptautor" ist ebenfalls völlig sachlich und wertfrei und kam anscheinend aus der ursprünglichen GFDL-Lizenz (bei Weiterverwendung müssen die fünf Hauptautoren genannt werden). Vor einer Verschiebung würde ich also schon eine etwas breitere Diskussion erwarten als die Meinungsäußerung eines Einzelnen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn der Widerstand und die Feindseligkeit, die der Begriff "Hauptautor" in diesem Projekt auslöst (siehe auch Wikipedia:Unwort des Jahres 2014), auf der Vorderseite dokumentiert wird, nicht zuletzt als Warnung an potentielle Neuautoren, die es sich gut überlegen sollten, ob sie sich diesem Klima aussetzen wollen. Gruß --Magiers (Diskussion) 10:39, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eher Bedenken, dass Neuautoren sich, durch das Auftreten und Verhalten von sog. "Hauptautoren" und deren praktisch kaum überwindbare Dominanz (durch Unterstützung der Administratoren) bei Meinungsverschiedenheiten bezüglich Änderungen, die Lust an der Mitarbeit vermiesen lassen. Außerdem werden die auf der Seite verlinkten Tools durch diese präziseren Bezeichnungen besser widergegeben als durch die bisherige. --84.154.86.38 11:45, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Was würde sich am Verhalten von Benutzern ändern, wenn man ein Wort verbietet, das wie gesagt nur neutral einen Sachverhalt wiedergibt? Meine Erfahrung mit Neuautoren ist übrigens eine andere, nämlich dass sie keine Probleme damit haben, die Arbeit von Altautoren zu respektieren, sich aber umgekehrt auch eine Respektierung ihrer Arbeit wünschen. --Magiers (Diskussion) 13:40, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Natürlich ändert sich dadurch weder ein Benutzer noch wird ein Wort dabei verboten - wie kommst Du denn darauf? Wenn es einen Begriff gibt der den Artikelinhalt (hier: Projektseiteninhalt = verschiedene Tools zu verschiedenen Bearbeitungsstatistiken) besser beschreibt als der bisherige, sollte er stattdessen verwendet werden. Und bei der Weiterleitung muss - im Gegensatz zur Verschiebung - auch keine/r seine Schreibgewohnheit beim Suchen ändern - und alle sinds zufrieden! --Dontworry (Diskussion) 16:13, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Verschieben einer Seite per Copy & Paste ohne die Versionsgeschichte zu übernehmen ist, wie Du sicher weißt, unzulässig. Deswegen habe ich einen SLA auf Wikipedia:Artikelbearbeitungsstatistik gestellt. Zur Verschiebung ist auf der Diskussionsseite immer noch kein Konsens ersichtlich. --Magiers (Diskussion) 10:13, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Seite nicht verschoben, sondern unter Wikipedia:Artikelbearbeitungsstatistik neu angelegt mit teilweise geändertem Text und anschließend die Weiterleitung von "Wikipedia:Hauptautoren" angelegt und wenn mir dabei ein Fehler unterlaufen sein sollte erwarte ich von einem Admin , dass er mich entweder - vor einem Revert - darauf hinweist und mir Gelegenheit zur Korrektur gibt oder selbst den Fehler behebt. Daher empfinde ich Dein Verhalten als extrem unfreundlich, egozentrisch und eines Admins unwürdig und projektschädlich. Da ich davon ausging, dass Du meinen logischen Überlegungen folgen kannst (Weiterleitung statt Verschiebung) und Du auch nicht meinem letzten Diskussionsbeitrag widersprochen hast konnte ich in gutem Glauben von Konsens ausgehen. Dein SLA und Dein Revert ist unter diesem Umständen ein Verstoß gegen die Regeln und ich bitte Dich dies zu korrigieren. --Dontworry (Diskussion) 13:10, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich übergehe mal wieder Deine üblichen PAs (wer hier notorisch unfreundlich ist, davon kann sich ja jeder Leser selbst ein Bild machen). Zur Sache: Ich habe überhaupt nicht verstanden, was Du mit Deiner obigen Argumentation aussagen wolltest, da ja bei jeder Verschiebung standardmäßig eine Weiterleitung entsteht. Wenn Dir aber tatsächlich die Lizenzprobleme beim Copy & Paste nicht vertraut sein sollten, dann lese Dir bitte mal den ersten Satz von Hilfe:Seite verschieben#Wie verschieben? durch.
Zur Sachfrage der Verschiebung gibt es nach wie vor keinen Konsens. Im Gegenteil wurde Dein polemischer Löschantrag gegen diese Seite erst vor ein paar Tagen administrativ abgelehnt. Bevor Du also ständig versuchst, Fakten in Deinem Sinne zu schaffen (übrigens ist genau das ein Verstoß gegen WP:MEIN, denn Dir gehört nicht die gesamte Wikipedia), empfehle ich Dir Dritte Meinungen einzuholen. Was ich mir übrigens sachlich am ehesten vorstellen könnte, ist eine Teilung dieser Seite in zwei Seiten: 1) Auslagern der Artikelstatistiktools in eine Seite wie Wikipedia:Artikelbearbeitungsstatistik, 2) Der übriggebliebene Rest von Wikipedia:Hauptautoren beschäftigt sich rein mit dem Begriff des "Hauptautoren" und dessen (ja durchaus umstrittener) Rolle im Projekt. Allerdings sehe ich die Notwendigkeit dieser Teilung nach wie vor nicht wirklich. --Magiers (Diskussion) 14:03, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Langsam bekomme ich eine Idee davon, dass Du einfach Wikipedia:Weiterleitung und Hilfe:Weiterleitung ignorieren willst, weil Dir das Verfahren nicht in Deinen persönlichen Kram passt oder Du sie nichjt kennst etc.? Sonst würdest Du nicht so unverdrossen diese "Verschiebemähre" zu Tode reiten? Ich will nichts verschieben, ich will nur weiterleiten - Punkt, aus! --Dontworry (Diskussion) 14:15, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Du hast den Satz gelesen? "Das Wichtigste vorweg: Bitte übertrage eine Seite nie per Kopieren und Einfügen in eine neue, da dabei die Versionsgeschichte und damit die Informationen über die ursprünglichen Autoren verlorengehen. Das wäre ein Verstoß gegen die Wikipedia:Lizenzbestimmungen. Nutze immer die von der Software bereitgestellte Funktion „Verschieben“ dazu." Mehr kann man wirklich nicht dazu sagen. --Magiers (Diskussion) 14:53, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Du willst es einfach nicht kapieren? Dieser Satz steht nicht in "Wikipedia:Weiterleitung" oder "Hilfe:Weiterleitung" also was soll das? --Dontworry (Diskussion) 15:59, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weiteres zur Begrifflichkeit des Hauptautors[Quelltext bearbeiten]

Damit es mal um etwas anderes als Löschanträge und Verschiebungen gibt, habe ich einen weiteren Abschnitt mit Ausführungen zum Hauptautor eingebaut, in der ich sowohl die Bedenken zum Begriff thematisiert habe als auch einige Dinge, wo er durchaus bereits eine Rolle spielt (etwa bei WP:Korrektoren oder bei der Nennungspflicht in der Nachnutzung, oben bereits von Krächz angesprochen). Wenn es Widerspruch gibt zu der ein oder anderen Aussage/Formulierung gibt, kann das gerne hier diskutiert werden. Gruß --Magiers (Diskussion) 14:51, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aufteilung sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Dontworry ja vorhat, die Seite nach Wikipedia:Artikelbearbeitungsstatistik zu duplizieren (siehe Antrag unter Wikipedia:Importwünsche), starte ich mal die Diskussion: Ist eine Aufteilung sinnvoll und wie soll sie aussehen? Ich könnte mir wie oben geschrieben vorstellen, die Tools auszulagern, bin aber der Meinung der Begriff des "Hauptautoren" verdient, schon wegen seiner Umstrittenheit aber auch wegen immer mehr Diskussionen, in Streitfällen eine Hauptautorenregelung einzuführen (WP:NK/S, genealogische Zeichen), eine eigene Seite, in der genau diese Diskussionen festgehalten werden können. Das ist eigentlich unabhängig von der Tools, die zur Ermittlung von Hauptautoren eingesetzt werden können.

Eine mögliche Aufteilung wäre: der einleitende Fließtext bleibt unter WP:Hauptautoren, die Tools werden unter das allgemeinere Lemma WP:Artikelbearbeitungsstatistik verschoben, und von dieser Seite wird nur noch darauf verwiesen. Sinnvoll? Sinnlos? Oder sonstige Meinungen dazu? Gruß --Magiers (Diskussion) 14:30, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Also ich sehe es deshalb günstig, zumal die Tools ja auch teilweise mehr können, als nur die Hauptautoren zu erfassen. Eine Listenaufstellung auf eine eigene Seite erscheint mir da durchaus brauchbar. Aber "Artikelbearbeitungsstatistik" als Lemma klingt etwas sperrig. Ich setze mal ein Ping auf WP:AN, mal schauen, wie es die anderen sehen. – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?!07:27, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sehe keinen triftigen Grund, der zwingend für eine Aufteilung spricht. Benatrevqre …?! 11:42, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
+1. Ich halte ebenfalls die Aufrechterhaltung des Artikels für sinnvoll und sehe keine zwingenden Gründe für eine Aufteilung. -- Miraki (Diskussion) 21:50, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hauptautorenregel? Die widerspricht eindeutig dem Wikipedia:Eigentum an Artikeln. Selbst bei genealogischen Zeichen. Wenn mir einer * & † in den Artikel drückt, verweise ich auf WP:Korrektoren, aber nicht darauf, dass ich Hauptautor bin. Ich ändere gelegentlich (ich habe ja auch mal * & † benutzt) auf den Bis-Strich ab, aber nur dann, wenn ich etwas Neues zu "meinem" erstellten Artikel beizutragen habe. Sollte irgendeiner ein Beispiel finden, wo ich nur * & † abgeändert habe, wie gesagt, in von mir erstellten Artikeln, dann wäre das auch in Ordnung, ich werde mich ja nicht selber wegen eines Korrektorenverstoßes melden... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/devil . Keine Hauptautorenregel bitte, die schafft keinerlei Frieden. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:25, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dazu steht ja umseitig auch nichts. Es sollen hier ja keine neuen Regeln erfunden werden. Aber die Diskussionen werden andernorts geführt. Auf WP:AN zähle ich z.B. gerade 45 mal das Wort "Hauptautor", was zeigt, dass eine Seite zu diesem Begriff durchaus sinnvoll ist. --Magiers (Diskussion) 23:22, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das hast du missverstanden, IWG. Wer für den unaufgeteilten Erhalt dieser Seite plädiert, plädiert damit nicht gegen eine andere Regeln verletzende Hauptautorenregel, die es – da hast du Recht – so nicht geben kann. Das Problem Kreuzstreit ließe sich eh nicht durch eine solche Regel, wenn es sie den gäbe, lösen oder auch nur befrieden. Gruß -- Miraki (Diskussion) 07:58, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Meinungen sind geteilt und beide Standpunkte haben etwas für sich. Triftigen Grund sehe ich auch keinen, Vor- und Nachteile gehen Hand in Hand. Am Ende bin ich eher für eine Aufteilung, jedoch nur, wenn die beiden Seiten dann auch wenig Redundanz und eine erkennbare Abgrenzung zueinander haben. Bearbeitungsstatistik hielte ich für ausreichend, Langlemmas aus (noch mehr) zusammengesetzten Substantiven sind keine Verbesserung. --Holmium (d) 15:11, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wer ist Hauptautor?[Quelltext bearbeiten]

Antwort: Hauptautor ist jemand, der sich von jedem etablierten Besserwisser belehren lassen muss und trotz seiner Gegenargumente jede beliebige Veränderung seines Textes hinzunehmen hat. Ist er dazu nicht bereit, wird er wegen Edit War als Vandale gemeldet und möglicherweise gesperrt. Er tut jedoch besser daran, sich künftig mit Artikelarbeit zurückzuhalten und gegebenenfalls – wie es schon viele getan haben – Wikipedia den Rücken zu kehren. Leute, die mit Freude an der Sache gewissenhafte Arbeit leisten, sind offenbar nicht mehr sonderlich gefragt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:48, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Gefühl muss ich für meine Beobachtungen leider bestätigen. Conny 22:11, 4. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Worin besteht der Unterschied?[Quelltext bearbeiten]

Der zweite Satz des Artikels beginnt wie folgt: „Diese Begrifflichkeit hat sich als sinnvoll erwiesen, …“ Warum heißt es nicht einfach „dieser Begriff“? Oder anders gefragt: Welcher Unterschied besteht hier zwischen „Begriff“ und „Begrifflichkeit“? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die zusätzlichen zwei Silben nur dazu beitragen sollen, den Text gehobener klingen zu lassen; ähnlich wie man heute zum Beispiel kaum noch „fordern“, sondern vorzugsweise „einfordern“ sagt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:55, 3. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Diskussionsseiten-Pflege[Quelltext bearbeiten]

Ich kann den Sinn dieser Aktion nicht erkennen und habe sie deswegen rückgängig gemacht. Bei Wikipedia:Diskussionsseiten#Diskussionsseiten aufräumen geht es um nachträgliches Signieren sowie Archivieren/Löschen von veralteten Diskussionsthreads. Aber da steht nichts davon, dass man nachträglich Überschriften abändern, Leerzeilen entfernen, Zeilenumbrüche einbauen oder Beiträge anders einrücken soll. Jeder Diskutant entscheidet selbst, wie er seinen Beitrag gestaltet und mit welcher Einrückung er welchen Bezug auf einen anderen Beitrag kennzeichnen will (oder nicht). Wenn man hier fahrlässig umgeht, kann man eine Diskussion nachträglich verfälschen, und da sie niemand mehr auf dem Schirm hat, wird diese Verfälschung von niemandem wahrgenommen und korrigiert. Ich habe jedenfalls keine Lust, für den fragwürdigen Nutzen einer solchen "Pflege" meine alten Diskussionsbeiträge in ihrem Kontext noch einmal überprüfen zu müssen. --Magiers (Diskussion) 23:14, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@Magiers: Ich habe auf dieser Seite nix Inhaltliches geändert, nur Überschriften mit Jahreszahlen versehen, Zeilenabstände verringert und einige Einrückungen chronologisch angepasst – schon auf Hunderten von Disk.seiten gemacht. Sorry, wenn du das als störend empfindest. Aber könnten nicht wenigstens die Abschnitte bis 2015 gekennzeichnet werden, oder mit "(erl.)"? Gruß --Chiananda (Diskussion) 05:17, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Chiananda, auch wenn Du das schon auf hunderten Diskussionsseiten gemacht hast: Ist das denn irgendwo mal diskutiert worden? Es gibt ja in diesem Projekt eine Menge "Wartung", deren Sinn sich mir nicht immer erschließt, aber Eingriffe in gezeichnete Diskussionsbeiträge finde ich problematisch. Selbst wenn es nur die Einrückung ist, setzt die doch jeder Autor genau so, wie er es will. Manchmal macht es in einer laufenden Diskussion Sinn, eine Einrückung zu präzisieren (wobei auch das häufig nicht gerne gesehen ist), aber warum Jahre später eine Diskussion abändern, die eben genau so gelaufen ist, wie sie da steht? Dazu kommt, dass selbst kleine Änderungen wie Leerzeilen oder Einrückungszeichen den Versionsvergleich durcheinanderbringen, so dass ich beim Überprüfen nicht leicht erkennen kann, ob die Diskussionsbeiträge inhaltlich unverändert blieben. Ich würde Dich also bitten, gezeichnete Diskussionsbeiträge unverändert zu lassen. Was man machen kann, ist ein automatisches Archiv einzurichten, damit die alten Diskussionen archiviert werden. Wirklich nötig finde ich es aber beim Umfang dieser Diskussionsseite noch nicht. Gruß --Magiers (Diskussion) 09:21, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das wie Magiers: Es gibt keine Vorschriften dazu, wie Diskussionsbeiträge auszusehen haben (jedenfalls nur marginale), und wir sollten es den Autoren überlassen, wie sie das für sinnvoll halten. Insbesondere sollten nicht Jahre alte Beiträge von Leuten, die das vielleicht gar nicht mehr sehen, angerührt werden: Offenbar hat es in dem Fall jahrelang keine Verständnis- oder sonstigen Schwierigkeiten damit gegeben. Es geht, so hochtrabend das klingt, auch um die Integrität des Wortes. --Andropov (Diskussion) 09:37, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ranking eigener Beiträge nach Anteil am Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es ein Tool, mit dem man die eigenen Beiträge danach analysieren kann, bei welchen Artikeln der eigene Beitrag am größten ist? Gruß, --A11w1ss3nd (Diskussion) 18:20, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]