Wikipedia Diskussion:Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:HS
Diese Seite dient der Diskussion über die Hauptseite.

Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es eigens

Für sonstige Wissenfragen gibt es die

Häufig gestellte Fragen – Bitte lesen!
Ich habe einen Fehler auf der Hauptseite entdeckt. Was kann ich tun?
Schau zuerst im Artikel, ob der Fehler auch dort vorhanden ist, und korrigiere ihn wenn möglich. Melde ihn bitte in jedem Fall auf dieser Seite. Falls sich hier nichts tut, kannst du zusätzlich einen Hinweis bei den Administratoren-Anfragen hinterlassen.
OOjs UI icon alert-destructive.svg Änderungswünsche zu Teasern der Rubrik Schon gewusst? bitte hier besprechen.
Wo finden die Diskussionen über kommende Inhalte statt?
Typisches Aussehen der Hauptseite
Jede Rubrik hat eine eigene Seite, auf der über die Inhalte entschieden wird:

Wer kann die Rubriken bearbeiten?
Im Voraus
Länger angemeldete Benutzer können für die Pflege der Hauptseite sorgen, indem sie die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am …? und Schon gewusst? für den morgigen Tag vorbereiten. Genaueres zum Aufbau der Hauptseite findet sich bei den Bearbeitungshinweisen.
Vom heutigen Tag
Archive
Warum sind auf der Hauptseite noch die Einträge des Vortags?
Möglicherweise wurde der serverseitige Cache der Seite noch nicht aktualisiert: dazu bitte auf Hauptseite aktualisieren klicken und dies mit „OK“ bestätigen. Bei unveränderter Anzeige ist der Browsercache neu zu laden, bei den verbreitetsten Browsern mit der Tastenkombination Strg+F5. Sollten die Inhalte noch älter sein, wurden sie noch nicht für das aktuelle Datum angepasst. Dies erfolgt dann möglichst rasch nach Mitternacht durch einen Administrator.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Schöne Floskel[Quelltext bearbeiten]

Gerade erst fällt mir die schöne Floskel auf: „… mit dem Essay Ein Zimmer für sich allein wird sie einen der meist­zitierten Texte der neuen Frauenbewegung verfassen.“ Ich glaube nicht, dass Virginia Woolf noch etwas verfassen wird, und als sie geboren wurde, stand noch nicht fest, dass sie den Text verfassen würde. Aber egal: Es klingt sehr schön, ähnlich wie die beliebten Sollte-Sätze. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:24, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Bei „Was geschah ...?“ verwenden wir das Historische Präsens, was bei einem Geburtsjubiläum das Futur erfordert für Ereignisse aus dem Leben der betreffenden Person. – Ich hätte es übrigens nett gefunden, einer kritischen Anmerkung nicht die Überschrift „schöne Floskel“ zu geben. Ich hatte auf den ersten Blick gedacht, jemandem gefällt etwas. eryakaas • D 23:38, 25. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
@Eryakaas: Das historische Futur ist unpassend, so gern es auch gebraucht wird – nicht nur in Wikipedia. Denn bei Woolfs Geburt ließ sich noch nicht abschätzen, dass sie irgendwann einen bedeutenden Text verfassen würde. Genauso ist es in anderen Artikeln, wenn es heißt, dass jemand als 14-Jähriger die Volksschule verließ und Jahre später Bürgermeister „werden sollte“, womit gesagt sein soll, dass er tatsächlich Bürgermeister wurde und es nicht nur beabsichtigt war. – Zur Überschrift hier: Sie ist ein bisschen ironisch, schlimmer wäre es aber gewesen, ich hätte „abgedroschene Floskel“ oder gar „dumme Floskel“ geschrieben. ;-) Viele Grüße und bitte nichts für ungut -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:38, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Es ist auch in der Wikipedia erklärt: Futur#Vorschau_in_der_Vergangenheit. Es steht dir natürlich frei, eine gängige Konstruktion in der deutschen Sprache für falsch zu halten, aber du kannst nicht erwarten, dass der Rest der Welt dir da folgt. --2003:ED:AF28:F424:9037:34C1:3C9D:9293 10:50, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Dass sich dieser Gebrauch des Futurs bereits im ganzen Rest der Welt etabliert hat, ist wahrscheinlich schwer nachzuweisen, aber mithilfe von Wikipedia wird er es schaffen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:42, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Nicht mehr auf HS! --Elfabso (Diskussion) 15:43, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Falschmeldung. Max Otte wurde nicht ausgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Die Meldung "Die CDU hat Max Otte nach seiner Aufstellung als AfD-Kan­di­da­ten für die an­ste­hen­de Wahl des deut­schen Bun­des­prä­si­den­ten aus der Partei ausgeschlossen." ist schlichtweg falsch. Laut WP-Artikel: "...schloss die CDU Otte von der Ausübung seiner Rechte in der Partei bis zur rechtskräftigen Entscheidung der zuständigen Parteigerichte aus; ein Parteiausschlussverfahren wird eingeleitet."--Kjalarr (Diskussion) 08:28, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Ist korrigiert. --Wdd. (Diskussion) 09:31, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wdd. (Diskussion) 09:31, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zwei Staaten im Normandie-Format[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung in der Nachrichten-Box finde ich etwas schräg. Es ist von zwei Staaten und dem Normandie-Format die Rede, die alternative Bezeichnung im Artikel ist "Normandie-Quartett". Zwei Staaten spielen Quartett. Erinnert etwas an den alten Fußballerspruch "Der Fritz und der Jürgen sind ein tolles Trio". Oder sehe nur ich das so? --2A02:810D:2BBF:E434:9810:EE95:7476:7DFD 10:12, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Das siehst nur du so. ;) Im Artikel steht doch klar drin, dass Vertreter aller vier Staaten anwesend sind. Für die HS relevant ist aber vor allem das Treffen zwischen russischen und ukrainischen Vertretern. --Kuli (Diskussion) 10:54, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]