Wikipedia Diskussion:Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:HS
Diese Seite dient der Diskussion über die Hauptseite.

Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es eigens

Für sonstige Wissenfragen gibt es die

Häufig gestellte Fragen – Bitte lesen!
Ich habe einen Fehler auf der Hauptseite entdeckt. Was kann ich tun?
Schau zuerst im Artikel, ob der Fehler auch dort vorhanden ist, und korrigiere ihn wenn möglich. Melde ihn bitte in jedem Fall auf dieser Seite. Falls sich hier nichts tut, kannst du zusätzlich einen Hinweis bei den Administratoren-Anfragen hinterlassen.
Wo finden die Diskussionen über kommende Inhalte statt?
Typisches Aussehen der Hauptseite
Jede Rubrik hat eine eigene Seite, auf der über die Inhalte entschieden wird:

Wer kann die Rubriken bearbeiten?
Alle länger angemeldeten Benutzer können für die Pflege der Hauptseite sorgen, indem sie die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am …? und Schon gewusst? für den morgigen Tag vorbereiten. Auch das Gesamtbild sollte passen: Ein Blick über den Tellerrand einer Rubrik verhindert ein starkes Ungleichgewicht der linken und rechten Spalte sowie eine einseitige Bildwahl. Genaueres zum Aufbau der Hauptseite findet sich bei den Bearbeitungshinweisen.
Aktuell eingebundene Inhalte können zur Vorbeugung von Vandalismus ausschließlich von Administratoren bearbeitet werden (Kaskadensperroption). Ausnahmen sind die Rubrik Kürzlich Verstorbene, die bestätigte Benutzer in der Vorlage:Hauptseite Verstorbene jederzeit ergänzen können, sowie die Rubrik In den Nachrichten, die aktive Sichter in der Vorlage:Hauptseite Aktuelles bearbeiten können.
Wo finde ich alte Diskussionen dieser Seite?
Im Diskussions-Archiv. Abschnitte, die sieben Tage nicht bearbeitet wurden, werden automatisch dorthin übertragen.
Kann ich mir die Hauptseite vom tt.mm.jjjj noch einmal anschauen?
Ja, seit 1. Januar 2014 wird die Hauptseite archiviert. Ältere Daten sind im Hauptseiten-Archiv zu finden. Außerdem wurden anhand der Versionsgeschichten der Bestandteile auch davor liegende Hauptseiten archiviert, die die ursprüngliche Darstellung näherungsweise abbilden.
Warum …
… sind auf der Hauptseite noch die Einträge des Vortags?
Möglicherweise wurde der serverseitige Cache der Seite noch nicht aktualisiert: dazu bitte auf Hauptseite aktualisieren klicken und dies mit „OK“ bestätigen. Bei unveränderter Anzeige ist der Browsercache neu zu laden, bei den verbreitetsten Browsern mit der Tastenkombination Strg+F5. Sollten die Inhalte noch älter sein, wurden sie noch nicht für das aktuelle Datum angepasst. Dies erfolgt dann möglichst rasch nach Mitternacht durch einen Administrator.
… erscheinen die in der Presse gemeldeten Todesfälle hier nur so kurze Zeit?
Da nur fünf Plätze in der Rubrik vorhanden sind und kein Prominentenbonus vereinbart ist, kann ein Eintrag bereits nach einem Tag ausgetauscht worden sein.
Um in der Rubrik aufgeführt zu werden, muss zu der jeweiligen Person ein Artikel vorhanden sein, der ein gewisses Niveau hat. Ansonsten spiegelt die Rubrik die thematische Breite aller Personenartikel in der Wikipedia wider und ein bisschen auch die Präferenzen derer, die sich freiwillig um diese Rubrik kümmern, also auch deine.
Wer den Eintrag nicht selbst vornehmen möchte, der sollte bitte hier auf der Hauptseitendiskussionsseite einen entsprechenden neuen Diskussionabschnitt anlegen:
Bitte Person xy unter den Kürzlich Verstorbenen eintragen.
… ist bei Schon gewusst? ein bestimmter Artikel nicht verlinkt?
Die Rubrik dient dazu, auf neue Artikel hinzuweisen. Verlinkt wird dementsprechend nur auf diesen Neuzugang.
… ist das Ereignis xy nicht bei Was geschah am 19. Juli aufgeführt?
Häufig liegt das an der Anforderung, Ereignisse aufzunehmen, die einen durch 5 teilbaren Jahrestag haben, also 10., 25., 100. und so weiter. Weiteres findet sich bei den Kriterien für die Auswahl.
… sind manche Sprachausgaben nicht am linken Bildrand verlinkt?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit. Maßgeblich sind die Artikelmenge der jeweiligen Wikipedia, die Zahl der Sprecher und die Bedeutung im deutschen Sprachraum (Dialekte, Minderheitensprachen) und dessen Nachbarschaft. Dazu wurden elf Regeln ausgearbeitet.
… gibt es kein Bild des Tages?
Dafür gibt es keinen Konsens. Es gibt mit Benutzer:Überraschungsbilder eine täglich wechselnde Präsentation selbst gemachter Fotos von Autoren der deutschsprachigen Wikipedia, übersprachlich auch das Bild des Tages auf Wikimedia Commons.
… wird Wikispecies nicht unter Schwesterprojekte aufgeführt?
Aufgrund von Mängeln im Projekt Wikispecies hat sich eine Mehrheit der Benutzer dafür ausgesprochen, den Link nicht aufzuführen (Information).
Technische Einstellungen
Kann ich die Gestaltung individuell meinen Wünschen anpassen?
Du kannst als angemeldeter Benutzer deine persönliche CSS-Datei anpassen.
Kann der Cursor-Fokus automatisch im Suchfeld liegen?
Ja, das Drücken der Tabulator-Taste können angemeldete Benutzer überspringen. Dazu genügt ein Häkchen in den Einstellungen im Unterabschnitt Navigation.
Wo finde ich Rat zu mobilen Geräten?
Hier. Für die mobile Hauptseite wurden bisher die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am?, In den Nachrichten, Kürzlich Verstorbene und Schon gewusst? aktiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Änderungswünsche zu Teasern der Rubrik Schon gewusst bitte hier besprechen:

Schon gewusst: ... wurde ein Opfer der Konfessionen um die „bessere Bekämpfung des Teufels“[Quelltext bearbeiten]

Sprachlich ist das misslungen. Was soll das sein – „Konfessionen um die bessere Bekämpfung des Teufels“?

Gemeint ist möglicherweise: ... wurde ein Opfer des Konfessionstreits um die „bessere Bekämpfung des Teufels“?

--Furfur Diskussion 08:51, 16. Jul. 2018 (CEST)

Wo steht denn diese Information überhaupt im Artikel? Ich habe nach Teufel, besser, Bekämpf und Konfess gesucht und die Information nicht gefunden. --BlackEyedLion (Diskussion) 09:44, 16. Jul. 2018 (CEST)
Ja. Der Stil dieses ganzen Artikels ist auch ziemlich anstrengend. --Furfur Diskussion 15:02, 16. Jul. 2018 (CEST)
@Furfur: Die Sache ist ziemlich einfach erklärt (und übrigens auch kein Einzelfall in der Zeit): In der katholischen Stadt Ellingen haben zwei als Hexen verhaftete Frauen u. a. ausgesagt, daß die Margarethe Seybold (die im evangelischen Nachbarort Ellingen lebte) ebenfalls eine Hexe sei – mit den typischen Anschuldigungen wie Umgang mit dem Teufel etc. pp.
Nun drängten die katholischen Elliger die protestantischen Weißenburger die Müllersgattin Margarethe als Hexe zu verhaften, zu verhören und ggf. zu verurteilen. Offenbar war den Weißenburgern die Geschichte aber nicht ganz geheuer, weshalb sie im ebenfalls protestantischen Nürnberg bei juristischen und theologischen Gelehrten Gutachten zu dem Fall erbaten. Etwas verkürzt und polemisch: Die Juristen rieten zur Vorsicht und einer gewissenhaften Überprüfung von Anklage (bzw. wie das damals hieß: der „Besagung") und Margarethes Lebenswandel; die Theologen vorsichtshalber zum Scheiterhaufen (wie gesagt: polemisch formuliert!!). Unklar bleibt, warum Margarethe hingerichtet wurde, obwohl sie beim Verhör nicht gestanden hatte (an sich hätte das zur Freilassung oder wenigstens nur langer Haft führen müssen).
„Opfer der Konfessionen" bezieht sich offenbar darauf, daß es nur dem Drängen der katholischen Ellinger zu „verdanken" (naja …) ist, daß Margarethe verhaftet wurde – die protestantischen Weißenburger hätten das von sich aus wohl nicht gemacht. --Henriette (Diskussion) 20:05, 16. Jul. 2018 (CEST)
@Henriette Ich verstehe schon im wesentlichen, wie das gemeint ist, aber diese Formulierung finde ich trotzdem nicht gelungen. Nicht „Opfer der Konfessionen“, sondern Opfer der konfessionellen Rivalitäten, Opfer des konfessionellen Gegensatzes, Opfer des Konfessionsstreits, o. ä. Und dann finde ich den ganzen Artikel etwas anstrengend geschrieben, fast grimmelshausenhaft, zu erzählerisch. So kompliziert sind die ganzen Geschehnisse ja nicht, das könnte man m. E. nach klarer ausdrücken. --Furfur Diskussion 21:40, 16. Jul. 2018 (CEST)
@Furfur: Ich antworte Dir gleich auf deiner Disk.: Hier wird das nämlich zu detailliert. Ok? :) --Henriette (Diskussion) 00:20, 17. Jul. 2018 (CEST)

Inzwischen nicht mehr auf der Hauptseite. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:05, 18. Jul. 2018 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:05, 18. Jul. 2018 (CEST)

Ernst Berliner[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass da die falsche Person gecroppt wurde? Das Bild wurde 1910 aufgenommen, da war er 18/19 und in der Dateibeschreibung, dass Ernst die Person links ist. Auf dem Bild auf der Hauptseite ist maximal sein Vater, wenn nicht wer völlig fremdes zu sehen oder täusch ich mich. --Kenny McFly (Diskussion) 20:50, 17. Jul. 2018 (CEST)

Radsport, insb. der historische, ist ja Nicolas Leib-und-Magen-Thema, in dem sie bekanntermaßen auch außerhalb der WP fachlich hochwertig veröffentlicht. Einen Irrtum kann ich mir da schwerlich vorstellen, zumal sie selbst das ursprüngliche Bild hochgeladen hat. Die Person, bzgl. der der Ausschnitt gemacht wurde, sitzt dort auf dem Fahrrad und war der siegreiche Rennfahrer. Vielleicht liegt's ja an der Frisur, dem aus anderem Zusammenhang bekannten "Schnäuzer" und dem kräftezehrenden Rennen. Eher scheint mir in der Bildbeschreibung zum ursprünglichen Bild "links" und "rechts" verwechselt worden zu sein bzw. es bezieht sich auf die Sicht der dort im Bildzentrum stehenden Mutter. Für die letzten 90 Minuten heute wird man da kaum vertiefende Auskünfte erhalten können, zumal Nicola selbst gerade außer Gefecht gesetzt ist und wohl frühestens morgen Nachmittag eingreifen kann. Die Frage ist daher wohl besser auf der Artikeldisk. aufgehoben. --Roland Rattfink (Diskussion) 22:34, 17. Jul. 2018 (CEST)
Inzwischen nicht mehr auf der Hauptseite. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:06, 18. Jul. 2018 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:06, 18. Jul. 2018 (CEST)

Färbung in Karte[Quelltext bearbeiten]

Die Farbe von Delaware in den Karten Bild:Thirteencolonies_politics.jpg und Bild:Thirteencolonies_politics_cropped.jpg muß hellbraun für die mittleren Kolonien sein (en:Middle Colonies). Kann das jemand auf Commons korrigieren? 91.54.36.50 11:07, 18. Jul. 2018 (CEST)

Am besten immer den Autor ansprechen: @Zietz. NNW 11:33, 18. Jul. 2018 (CEST)
Hallo NNW: Gute Frage – meine commonstechnische Wissensausstattung ist bislang leider immer noch die, dass der erste Schuss treffen muß. Hab’s bei mir nunmehr korrigiert und könnte – falls das so möglich ist – die beiden korrigierten Versionen mit dem alten Dateinamen (wieder) hochladen. Falls nicht (meines Wissens haben die bei commons auch eine Art Versionen-System, von dem ich allerdings nicht weiß, wie das funktioniert), müsste ich die Dateien anders benennen und tendenziell entstünde da etwas Dateiensalat. Kurzer Tipp, wie ich am besten verfahre? --Richard Zietz 11:59, 18. Jul. 2018 (CEST)
Einfach korrigiert als neue Version hochladen. Der Link dazu steht unter den Dateiversionen. NNW 12:07, 18. Jul. 2018 (CEST)
Nachtrag: Da Datei:Thirteencolonies politics cropped.jpg gerade auf der Hauptseite steht, kann das nur ein Commons-Admin. NNW 12:09, 18. Jul. 2018 (CEST)
Hallo, vielen Dank für die Infos. Hab’ es zwischenzeitlich ohne größere Komplikationen hingekriegt und dabei wieder was fürs (Wiki-)Leben gelernt :-). Gruss --Richard Zietz 12:22, 18. Jul. 2018 (CEST)
Abschnittarchivierung leider noch nicht ganz angemessen. Die neue Bilddatei-Version wird auf der Commons-Seite zwar angezeigt – teils jedoch mit der alten Einfärbung. Im Artikel dasselbe. Sollte das damit zusammenhängen, dass ein Commons-Admin die Version freigeben muß – wegen mir. Als Kartenersteller (und -korrekteur) bin ich allerdings nun an den Grenzen meiner Weisheit angelangt.
Noch ein p. s.: Die (falsche) Färbung war nicht direkt ein Flüchtigkeitsfehler, sondern eine im Verlauf des Artikel-Entstehungsprozesses getroffene Entscheidung, die im Wesentlichen auf der Südstaaten-Zuordnung von James M. McPherson in seinem Bürgerkriegs-Standardwerk beruht. Im Großen und Ganzen ist sie jedoch nicht nur auf den Artikel bezogen inkonsistent, sondern auch irreführend – obwohl die Eingruppierung von Delaware und Maryland in der Fachliteratur uneinheitlich ist und die Karte so letzten Endes nur die dort vorgefundenen Uneinheitlichkeiten perpetuiert. --Richard Zietz 12:41, 18. Jul. 2018 (CEST)
Die ist schon aktuell, nur nicht in deinem Browsercache. Den müsstest du einmal leeren, dann wird die neue Version angezeigt. NNW 13:47, 18. Jul. 2018 (CEST)
Stimmt. Betrachte – mit Dank in die unterstützende Runde – das Problem somit als allseitig gelöst und setze unten den „Archivieren“-Baustein wieder ein. --Richard Zietz 13:58, 18. Jul. 2018 (CEST)
Die Bezeichnung Ranaoke in North Carolina sollte im Übrigen Roanoke heißen. --BlackEyedLion (Diskussion) 15:24, 18. Jul. 2018 (CEST)
Schreib es besser auf c:File talk:Thirteencolonies politics cropped.jpg, damit es dort mit den anderen Anmerkungen ignoriert werden kann. :o) NNW 15:29, 18. Jul. 2018 (CEST)
Danke für die Korrektur. 91.54.36.50 11:43, 19. Jul. 2018 (CEST)

Ich habe den Eindruck, dass hier nichts mehr kommt. Sollte ich mich täuschen, kann das erledigt gerne entfernt werden.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:50, 19. Jul. 2018 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:50, 19. Jul. 2018 (CEST)

Schlacht bei Bailén[Quelltext bearbeiten]

Wenn man so durch die verschiedenen Wikis blättert, wundert man sich, wie da überhaupt eine Schlacht stattfinden konnte, weil die Franzosen anscheinend erst auftauchten, nachdem die Spanier weg waren:

  DE: 18. Juli 1808 bis 22. Juli 1808 
  FR: 19 juillet-22 juillet 1808
  ES: 	18-22 de julio de 1808
  EN: 	16–19 July 1808
  IT:	16 - 19 luglio 1808

Werden da unterschiedliche Kalender benutzt? -- 2003:E2:AF13:C86C:2434:2CDF:9A40:BB3E 11:28, 18. Jul. 2018 (CEST)

Die Daten von FR und ES (die beteiligten Länder) sind mit unserem Datum kompatibel.
Ich konnte nicht alle online-Quellen in en untersuchen. Eine nannte nur den 19.7. also nicht hilfreich für unser Problem. Eine weitere nannte unser Datum.
Hier müsste man m. E. eher EN und IT wegen des Datums ansprechen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:35, 18. Jul. 2018 (CEST)
Bei Lektüre des englischen Artikels habe ich den Eindruck bekommen, dass dort schon Vorgeplänkel an anderer Stelle mitgezählt werden, aber dafür nicht die Kapitulationsverhandlungen. Die hauptsächlichen Schlachtanteile scheinen am 19. stattgefunden zu haben. Daher passt es wohl irgendwie, aber ist doch verwirrend. -- 2003:E2:AF13:C86C:2434:2CDF:9A40:BB3E 13:33, 18. Jul. 2018 (CEST)

Inzwischen nicht mehr auf der Hauptseite. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:17, 19. Jul. 2018 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:17, 19. Jul. 2018 (CEST)

Jupiter Monde[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag für "In den Nachrichten": die Vorstellung der zwölf neuen Jupitermonde (https://www.youtube.com/watch?v=tSGMrzFlSUA).--15:45, 18. Jul. 2018 (CEST)

Absolut relevantes Thema, aber unsere diesbezüglichen Artikel, z.B. Liste der Jupitermonde, sind leider (noch?) nicht aktualisiert. Gruß --Happolati (Diskussion) 16:51, 18. Jul. 2018 (CEST)

IdN 69 Abschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Falls es als relevant für IdN gesehen wird... [1]. Habe gestern Artikel erstellt, weil die Sammelabschiebung immer noch Nachrichten nach sich zieht. Abschiebung von 69 Afghanen aus Deutschland am 4. Juli 2018. --Petruz (Diskussion) 16:43, 18. Jul. 2018 (CEST)

Habe den Artikel in der Kopfzeile verlinkt, danke für den Vorschlag. --Happolati (Diskussion) 17:07, 18. Jul. 2018 (CEST)
Da der Artikel schon wieder entfernt wurde und auch einen LA hat setze ich hier auf erledigt. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:53, 19. Jul. 2018 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:53, 19. Jul. 2018 (CEST)

Google[Quelltext bearbeiten]

Gemäss der Pressemitteilung[2] hat die EU-Kommission und nicht Frau Vestager die Geldbusse gegen Google verhängt. Könnte man das auf der Hauptseite "entpersonalisiert" darstellen? --194.209.127.233 17:04, 18. Jul. 2018 (CEST)

Geht aber doch eindeutig auf Vestager zurück, die auch in der von dir verlinkten Meldung gleich im ersten Absatz zitiert wird. --Happolati (Diskussion) 17:06, 18. Jul. 2018 (CEST)
Da du aber inhaltlich recht hast, habe ich es etwas anders formuliert. --Happolati (Diskussion) 17:33, 18. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe den Eindruck, dass hier nichts mehr kommt. Sollte ich mich täuschen, kann das erledigt gerne entfernt werden.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:49, 19. Jul. 2018 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:49, 19. Jul. 2018 (CEST)

Was geschah am 19. Juli[Quelltext bearbeiten]

1. Die Reihenfolge der ersten beiden Einträge ist vertauscht.

2. „Die englische Königin Jane I. (Bild) wird nach 19 Tagen abge­setzt“ 19 Tage wonach? --BlackEyedLion (Diskussion) 00:35, 19. Jul. 2018 (CEST)

Danke für die Hinweise.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:27, 19. Jul. 2018 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:27, 19. Jul. 2018 (CEST)

Bruce Springsteen[Quelltext bearbeiten]

Sollte da nicht eher ein Semikolon statt eines Kommas sein?--Dehnschraube (Diskussion) 18:45, 19. Jul. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:42, 19. Jul. 2018 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:42, 19. Jul. 2018 (CEST)