Wikipedia Diskussion:Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:HS


Diese Seite dient der Diskussion über die Hauptseite.

→ Neuer Abschnitt

Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es eigens

Fragen zur Wikipedia

Für sonstige Wissenfragen gibt es die

Auskunft
Häufig gestellte Fragen – Bitte lesen!
Ich habe einen Fehler auf der Hauptseite entdeckt. Was kann ich tun?
Schau zuerst im Artikel, ob der Fehler auch dort vorhanden ist, und korrigiere ihn wenn möglich. Melde ihn bitte in jedem Fall auf dieser Seite. Falls sich hier nichts tut, kannst du zusätzlich einen Hinweis bei den Administratoren-Anfragen hinterlassen.
Wo finden die Diskussionen über kommende Inhalte statt?
Typisches Aussehen der Hauptseite
Jede Rubrik hat eine eigene Seite, auf der über die Inhalte entschieden wird:
Aktualisierungsbedarf für den 31. März:
Schon gewusst

Wer kann die Rubriken bearbeiten?
Alle länger angemeldeten Benutzer können für die Pflege der Hauptseite sorgen, indem sie die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am …? und Schon gewusst? für den morgigen Tag vorbereiten. Auch das Gesamtbild sollte passen: Ein Blick über den Tellerrand einer Rubrik verhindert ein starkes Ungleichgewicht der linken und rechten Spalte sowie eine einseitige Bildwahl. Genaueres zum Aufbau der Hauptseite findet sich bei den Bearbeitungshinweisen.
Aktuell eingebundene Inhalte können zur Vorbeugung von Vandalismus ausschließlich von Administratoren bearbeitet werden (Kaskadensperroption). Ausnahmen sind die Rubrik Kürzlich Verstorbene, die bestätigte Benutzer in der Vorlage:Hauptseite Verstorbene jederzeit ergänzen können, sowie die Rubrik In den Nachrichten, die aktive Sichter in der Vorlage:Hauptseite Aktuelles bearbeiten können.
Wo finde ich alte Diskussionen dieser Seite?
Im Diskussions-Archiv. Abschnitte, die sieben Tage nicht bearbeitet wurden, werden automatisch dorthin übertragen.
Kann ich mir die Hauptseite vom tt.mm.jjjj noch einmal anschauen?
Ja, seit 1. Januar 2014 wird die Hauptseite archiviert. Ältere Daten sind im Hauptseiten-Archiv zu finden. Außerdem wurden anhand der Versionsgeschichten der Bestandteile auch davor liegende Hauptseiten archiviert, die die ursprüngliche Darstellung näherungsweise abbilden.
Warum …
… sind auf der Hauptseite noch die Einträge des Vortags?
Möglicherweise wurde der serverseitige Cache der Seite noch nicht aktualisiert: dazu bitte auf Hauptseite aktualisieren klicken und dies mit „OK“ bestätigen. Bei unveränderter Anzeige ist der Browsercache neu zu laden, bei den verbreitetsten Browsern mit der Tastenkombination Strg+F5. Sollten die Inhalte noch älter sein, wurden sie noch nicht für das aktuelle Datum angepasst. Dies erfolgt dann möglichst rasch nach Mitternacht durch einen Administrator.
… erscheinen die in der Presse gemeldeten Todesfälle hier nur so kurze Zeit ?
Da nur fünf Plätze in der Rubrik vorhanden sind und kein Prominentenbonus vereinbart ist, kann ein Eintrag bereits nach einem Tag ausgetauscht worden sein.
Um in der Rubrik aufgeführt zu werden, muss zu der jeweiligen Person ein Artikel vorhanden sein, der ein gewisses Niveau hat. Ansonsten spiegelt die Rubrik die thematische Breite aller Personenartikel in der Wikipedia wider und ein bisschen auch die Präferenzen derer, die sich freiwillig um diese Rubrik kümmern, also auch deine.
Wer den Eintrag nicht selbst vornehmen möchte, der sollte bitte hier auf der Hauptseitendiskussionsseite einen entsprechenden neuen Diskussionabschnitt anlegen:
Bitte Person xy unter den Kürzlich Verstorbenen eintragen.
… ist bei Schon gewusst? ein bestimmter Artikel nicht verlinkt?
Die Rubrik dient dazu, auf neue Artikel hinzuweisen. Verlinkt wird dementsprechend nur auf diesen Neuzugang.
… ist das Ereignis xy nicht bei Was geschah am 30. März aufgeführt?
Häufig liegt das an der Anforderung, Ereignisse aufzunehmen, die einen durch 5 teilbaren Jahrestag haben, also 10., 25., 100. und so weiter. Weiteres findet sich bei den Kriterien für die Auswahl.
… sind manche Sprachausgaben nicht am linken Bildrand verlinkt?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit. Maßgeblich sind die Artikelmenge der jeweiligen Wikipedia, die Zahl der Sprecher und die Bedeutung im deutschen Sprachraum (Dialekte, Minderheitensprachen) und dessen Nachbarschaft. Dazu wurden elf Regeln ausgearbeitet.
… gibt es kein Bild des Tages?
Dafür gibt es keinen Konsens. Es gibt mit Benutzer:Überraschungsbilder eine täglich wechselnde Präsentation selbst gemachter Fotos von Autoren der deutschsprachigen Wikipedia, übersprachlich auch das Bild des Tages auf Wikimedia Commons.
… wird Wikispecies nicht unter Schwesterprojekte aufgeführt?
Aufgrund von Mängeln im Projekt Wikispecies hat sich eine Mehrheit der Benutzer dafür ausgesprochen, den Link nicht aufzuführen (Information).
Technische Einstellungen
Kann ich die Gestaltung individuell meinen Wünschen anpassen?
Du kannst als angemeldeter Benutzer deine persönliche CSS-Datei anpassen.
Kann der Cursor-Fokus automatisch im Suchfeld liegen?
Ja, das Drücken der Tabulator-Taste können angemeldete Benutzer überspringen. Dazu genügt ein Häkchen in den Einstellungen im Unterabschnitt Navigation.
Wo finde ich Rat zu mobilen Geräten?
Hier. Für die mobile Hauptseite wurden bisher die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am?, In den Nachrichten, Kürzlich Verstorbene und Schon gewusst? aktiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Tippfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf der Hauptseite ist ein Tippfehler. Es muss heißen "...kamen ums Leben" "...nicht kamen uns Leben". Kann jemend, der das Recht dazu hat, dies ändern? Gruß 2003:66:8C74:2700:ADA2:27D5:B89E:DEDF 00:29, 29. Mär. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:27, 29. Mär. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:27, 29. Mär. 2017 (CEST)

Was geschah ...?[Quelltext bearbeiten]

  • 1952 – In New York City stirbt die Malerin Katherine Sophie Dreier, Mitbegründerin der Künstlervereinigung Société Anonyme Inc..
Der zweite allerletzte Punkt kann wohl weggelassen werden. GEEZER … nil nisi bene 09:27, 29. Mär. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis. Siehe auch: Punkt (Satzzeichen)#Der Abkürzungspunkt. Ich habe den doppelten Punkt entfernt. Gruß --Magiers (Diskussion) 09:38, 29. Mär. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Magiers (Diskussion) 09:38, 29. Mär. 2017 (CEST)

EU blockiert Übernahme der London Stock Exchange durch Deutsche Börse[Quelltext bearbeiten]

Wäre m.E. auch wert, auf der Hauptseite aufgeführt zu werden. [1] --Constructor 12:59, 29. Mär. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ist erledigt.--Cyve (Diskussion) 13:43, 29. Mär. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Cyve (Diskussion) 13:43, 29. Mär. 2017 (CEST)

Wie viel Standard steckt in einem Lexikon?[Quelltext bearbeiten]

Bei Was geschah? verweist Ether auf einen scheinbar anderen Begriff. Dessen Kurzform ist Ether. Der Artikel räumt ein, standardsprachlich sage man Äther. Mir ist dieses -Ä- viel geläufiger, und da frage ich mich... 89.0.171.34 01:13, 30. Mär. 2017 (CEST)

duden.de schreibt Äther, fachsprachlich auch Ether egal welchen der Begriffe man eingibt.
Ich vermute, dass Du Dich fragst, warum ein Lexikon den aktuellen Fachbegriff verwendet.
Tjaaa – das ist eine gute Frage. :-)
Ich nehme an, dass der Ersteller der heutigen Jahrestage zu Recht davon ausging, dass der Verweis auf die BKL Äther, die wiederum auf den von ihm verlinkten Artikel verweist, irgendwie extrem unpassend wäre.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:58, 30. Mär. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:58, 30. Mär. 2017 (CEST)

≈83 => 83[Quelltext bearbeiten]

"Sur l'épais volume de 1079 pages principalement consacré au Moyen Àge italien, 648 pages, soit les six dixièmes de l'ensemble, sont occupées par La storia religiosa due à Giovanni Miccoli. Né le 30 aoùt 1933 à Trieste, l'auteur avait...." [1]

In der Biografie bereits eingetragen. Gruss GEEZER … nil nisi bene 08:14, 30. Mär. 2017 (CEST)
Glückwunsch für diese geniale Recherchearbeit, aber dann trag es doch auch bitte auf der Hauptseite ein.[2] Du bist ein angemeldeter Benutzer! --178.39.191.225 08:49, 30. Mär. 2017 (CEST)
Das hat nichts mit Genialität zu tun. Das ist sture Hartnäckigkeit ... wie immer. GEEZER … nil nisi bene 09:27, 30. Mär. 2017 (CEST)
Sture Hartnäckigkeit, andere wie immer die Arbeit zu Ende bringen zu lassen!?!?!? Das ist ja Wasser auf die Mühlen deiner Kritiker. Oder habe ich was missverstanden?  ;-) --Roland Rattfink (Diskussion) 09:59, 30. Mär. 2017 (CEST)
Sture Hartnäckigkeit ... bis es gefunden ist, bis es kohärent ist. Dann biete ich den Staffelstab mit letzter Kraft an ... und lasse andere ihn über die enzyklopäsiche Ziellinie tragen. So funktioniert das. Viel Feind, viel Ehr, Oderint, dum metuant ... Yes, Baby! ;-) GEEZER … nil nisi bene 10:34, 30. Mär. 2017 (CEST)
Dann bleibt ja nur eine Frage: Siehst du dich hier eher als Cicero, Bismarck oder gar Caligula? zwinker  --Roland Rattfink (Diskussion) 12:14, 30. Mär. 2017 (CEST)
  • ** Einzelnachweise
  1. Rivista di storia e letteratura religiosa.. S. Olschki., 1996, S. 380.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Magnus (Diskussion) 08:56, 30. Mär. 2017 (CEST)