Wikipedia Diskussion:Hauptseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:HS


Diese Seite dient der Diskussion über die Hauptseite.

→ Neuer Abschnitt

Für allgemeine Fragen zur Wikipedia gibt es eigens

Fragen zur Wikipedia

Für sonstige Wissenfragen gibt es die

Auskunft
Häufig gestellte Fragen – Bitte lesen!
Ich habe einen Fehler auf der Hauptseite entdeckt. Was kann ich tun?
Schau zuerst im Artikel, ob der Fehler auch dort vorhanden ist, und korrigiere ihn wenn möglich. Melde ihn bitte in jedem Fall auf dieser Seite. Falls sich hier nichts tut, kannst du zusätzlich einen Hinweis bei den Administratoren-Anfragen hinterlassen.
Wo finden die Diskussionen über kommende Inhalte statt?
Typisches Aussehen der Hauptseite
Jede Rubrik hat eine eigene Seite, auf der über die Inhalte entschieden wird:
Aktualisierungsbedarf für den 12. Dezember:
Artikel des Tages
Schon gewusst

Wer kann die Rubriken bearbeiten?
Alle länger angemeldeten Benutzer können für die Pflege der Hauptseite sorgen, indem sie die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am …? und Schon gewusst? für den morgigen Tag vorbereiten. Auch das Gesamtbild sollte passen: Ein Blick über den Tellerrand einer Rubrik verhindert ein starkes Ungleichgewicht der linken und rechten Spalte sowie eine einseitige Bildwahl. Genaueres zum Aufbau der Hauptseite findet sich bei den Bearbeitungshinweisen.
Aktuell eingebundene Inhalte können zur Vorbeugung von Vandalismus ausschließlich von Administratoren bearbeitet werden (Kaskadensperroption). Ausnahmen sind die Rubrik Kürzlich Verstorbene, die bestätigte Benutzer in der Vorlage:Hauptseite Verstorbene jederzeit ergänzen können, sowie die Rubrik In den Nachrichten, die aktive Sichter in der Vorlage:Hauptseite Aktuelles bearbeiten können.
Wo finde ich alte Diskussionen dieser Seite?
Im Diskussions-Archiv. Abschnitte, die sieben Tage nicht bearbeitet wurden, werden automatisch dorthin übertragen.
Kann ich mir die Hauptseite vom tt.mm.jjjj noch einmal anschauen?
Ja, seit 1. Januar 2014 wird die Hauptseite archiviert. Ältere Daten sind im Hauptseiten-Archiv zu finden. Außerdem wurden anhand der Versionsgeschichten der Bestandteile auch davor liegende Hauptseiten archiviert, die die ursprüngliche Darstellung näherungsweise abbilden.
Warum …
… sind auf der Hauptseite noch die Einträge des Vortags?
Möglicherweise wurde der serverseitige Cache der Seite noch nicht aktualisiert: dazu bitte auf Hauptseite aktualisieren klicken und dies mit „OK“ bestätigen. Bei unveränderter Anzeige ist der Browsercache neu zu laden, bei den verbreitetsten Browsern mit der Tastenkombination Strg+F5. Sollten die Inhalte noch älter sein, wurden sie noch nicht für das aktuelle Datum angepasst. Dies erfolgt dann möglichst rasch nach Mitternacht durch einen Administrator.
… erscheinen die in der Presse gemeldeten Todesfälle hier nur so kurze Zeit ?
Da nur fünf Plätze in der Rubrik vorhanden sind und kein Prominentenbonus vereinbart ist, kann ein Eintrag bereits nach einem Tag ausgetauscht worden sein.
Um in der Rubrik aufgeführt zu werden, muss zu der jeweiligen Person ein Artikel vorhanden sein, der ein gewisses Niveau hat. Ansonsten spiegelt die Rubrik die thematische Breite aller Personenartikel in der Wikipedia wider und ein bisschen auch die Präferenzen derer, die sich freiwillig um diese Rubrik kümmern, also auch deine.
Wer den Eintrag nicht selbst vornehmen möchte, der sollte bitte hier auf der Hauptseitendiskussionsseite einen entsprechenden neuen Diskussionabschnitt anlegen:
Bitte Person xy unter den Kürzlich Verstorbenen eintragen.
… ist bei Schon gewusst? ein bestimmter Artikel nicht verlinkt?
Die Rubrik dient dazu, auf neue Artikel hinzuweisen. Verlinkt wird dementsprechend nur auf diesen Neuzugang.
… ist das Ereignis xy nicht bei Was geschah am 11. Dezember aufgeführt?
Häufig liegt das an der Anforderung, Ereignisse aufzunehmen, die einen durch 5 teilbaren Jahrestag haben, also 10., 25., 100. und so weiter. Weiteres findet sich bei den Kriterien für die Auswahl.
… sind manche Sprachausgaben nicht am linken Bildrand verlinkt?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit. Maßgeblich sind die Artikelmenge der jeweiligen Wikipedia, die Zahl der Sprecher und die Bedeutung im deutschen Sprachraum (Dialekte, Minderheitensprachen) und dessen Nachbarschaft. Dazu wurden elf Regeln ausgearbeitet.
… gibt es kein Bild des Tages?
Dafür gibt es keinen Konsens. Es gibt mit Benutzer:Überraschungsbilder eine täglich wechselnde Präsentation selbst gemachter Fotos von Autoren der deutschsprachigen Wikipedia, übersprachlich auch das Bild des Tages auf Wikimedia Commons.
… wird Wikispecies nicht unter Schwesterprojekte aufgeführt?
Aufgrund von Mängeln im Projekt Wikispecies hat sich eine Mehrheit der Benutzer dafür ausgesprochen, den Link nicht aufzuführen (Information).
Technische Einstellungen
Kann ich die Gestaltung individuell meinen Wünschen anpassen?
Du kannst als angemeldeter Benutzer deine persönliche CSS-Datei anpassen.
Kann der Cursor-Fokus automatisch im Suchfeld liegen?
Ja, das Drücken der Tabulator-Taste können angemeldete Benutzer überspringen. Dazu genügt ein Häkchen in den Einstellungen im Unterabschnitt Navigation.
Wo finde ich Rat zu mobilen Geräten?
Hier. Für die mobile Hauptseite wurden bisher die Rubriken Artikel des Tages, Was geschah am?, In den Nachrichten, Kürzlich Verstorbene und Schon gewusst? aktiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Werbebanner[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, Vorschläge einzubringen, wie man dieses nervige, seitenüberdeckende Werbebanner, das immer gegen Jahreende für einen Monat oder länger auftaucht, durch etwas Besseres ersetzen kann ?

Mein Vorschlag wäre, dass man einen kleinen Spende-Button („Unterstützen“ oder „Spenden“), mit dem man per Paypal, Kreditkarte, etc. etwas spenden kann, dauerhaft in diskreter Form (!) in die linke Seitenleiste integriert. Der ganze Bezahlprozess müsste möglichst einfach gestaltet sein. Neulich hatte ich das bei Firefox erlebt und das hat mir eigentlich gut gefallen. Wenn dann bis Mitte Dezember nicht genügend Spenden eingegangen sind, kann man zuätzlich ein Werbebanner schalten. --Furfur Diskussion 13:02, 30. Nov. 2016 (CET)

Reicht es nicht, angemeldet zu sein und es einmal wegzuklicken?--Mideal (Diskussion) 13:32, 30. Nov. 2016 (CET)
Naja, sicher kann man sich durch die nervigsten Adds auch auf anderen Webseiten durchklicken, aber ich finde diese Werbung unangemessen. Ich fühle mich in keiner Weise davon angesprochen. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich wollte nur wissen, ob man das irgendwo diskutieren kann. Die Ausssicht, dass das jedes Jahr für mindestens einen Monat zu erwarten ist, finde ich nicht so toll. --Furfur Diskussion 00:39, 1. Dez. 2016 (CET)

Es geht mir richtig auf die Nerven inzwischen, eingeloggt sein kann ich auch nicht immer auf 5 Geräten. Wann fangen die Spendenbanner an zu blinken? Wann kommen Spendenpopups? Irgendwann ist gut. --178.8.209.27 14:39, 4. Dez. 2016 (CET)

Das Thema kam auch auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins zur Sprache (Martin K. hatte hierzu einen Dringlichkeitsantrag eingebracht). Nach einer sehr langen Diskussion wurde beschlossen, dass Präsidium und Vorstand dafür sorgen das bestimmte Missstände baldmöglichst abgestellt werden. --DaB. (Diskussion) 22:38, 4. Dez. 2016 (CET)

Der Werbebanner ist wirklich lästig. Wenn die Leute ab einem bestimmten, gesammelten Betrag nicht mehr so spenden, könnte das daran liegen, dass sie die Wunschsumme für unangemessen halten. Man sollte ihn sofort abschalten und erst Mal neu nachdenken. --62.157.39.37 11:53, 9. Dez. 2016 (CET)

Leider können wir da wenig machen – die Gestaltung (und Spendenhöhe) ist Sache des Vereins. Und wie ich oben schon schrieb: Vorstand und Präsidium des Vereins sind dazu aufgefordert die Mängel abzustellen. --DaB. (Diskussion) 18:26, 9. Dez. 2016 (CET)

Was geschah am: Pearl Harbor (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Derzeitige Formulierung: „Beim Angriff auf Pearl Harbor der Kaiserlich Japanischen Marine­luftstreit­kräfte“. Das scheint mir syntaktisch falsch zu sein. „Beim Angriff der Kaiserlich Japanischen Marine­luftstreit­kräfte auf Pearl Harbor“. Dann müsste Angriff auf Angriff auf Pearl Harbor verweisen. --BlackEyedLion (Diskussion) 11:19, 7. Dez. 2016 (CET)

Erledigt. --DaB. (Diskussion) 14:56, 7. Dez. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:29, 10. Dez. 2016 (CET)

Typ 91 Handgranate[Quelltext bearbeiten]

Vor lauter Leer Zeichen wird mir ganz un wohl. Grüße TRN 3.svg hugarheimur 03:45, 8. Dez. 2016 (CET)

Eine Antwort auf diese "Frage" findet sich auf der Artikeldiskussionsseite. --Dk0704 (Diskussion) 10:49, 8. Dez. 2016 (CET)

Änderungswunsch zu Typ 91 Handgranate[Quelltext bearbeiten]

„Zum Zünden schlugen japanische Soldaten die Typ 91 Handgranate meist auf den eigenen Stahlhelm.“ Der Artikel hat mit dem deutschsprachigen Raum nämlich nichts zu tun.87.155.255.94 23:10, 8. Dez. 2016 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:28, 10. Dez. 2016 (CET)

Einbruch ist falsch[Quelltext bearbeiten]

"Der Geheimdienstagent Michael Maor brach für die Entführung von Adolf Eichmann beim hessischen Generalstaatsanwalt ein." Er öffnete die Tür mit einem Nachschlüssel. Es war eher Hausfriedensbruch. „An Hausfriedensbruch kann gedacht werden, wenn der „Einbrecher“ ohne Bereicherungsabsicht handelt, aber wissentlich oder erklärtermaßen unwillkommen ist.“ --87.155.253.1 04:42, 9. Dez. 2016 (CET)

Bei Einbruch der Dunkelheit zersplittert gewöhnlich der Horizont. --217.226.73.47 11:22, 9. Dez. 2016 (CET)
Juristisch gesehen hast Du recht, aber da wir nicht für Juristen sondern für die Allgemeinheit schreiben und die Allgemeinheit das Wort „Einbruch“ umfangreicher versteht UND wir auf der Hauptseite kurz bleiben müssen, ist keine Änderung nötig. --DaB. (Diskussion) 18:22, 9. Dez. 2016 (CET)
Inzwischen nicht mehr auf der Hauptseite. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:08, 11. Dez. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:08, 11. Dez. 2016 (CET)

Kirk Douglas "unsichtbar"[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht bin ich einfach nur doof, aber ich hatte völlig übersehen, dass Kirk Douglas heute 100 wird. Irgendwie überstrahlt der Name Vincent van Gogh das völlig. Ist er nicht viel bekannter für seine Rolle als Ned in Disneys 20000 Meilen unter dem Meer? --217.226.73.47 11:21, 9. Dez. 2016 (CET)

Für die Rolle des Vincent van Gogh gab es immerhin eine Oscarnominierung! --194.209.127.233 11:32, 9. Dez. 2016 (CET)
Wg. der Oscar-Nominierung habe ich den Film auch ausgewählt; außerdem finden viele Kritiker, dass der Film einer der künstlerischen Höhepunkte im Schaffen von KD ist. --Happolati (Diskussion) 14:57, 9. Dez. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:27, 10. Dez. 2016 (CET)

Wort des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Gerüchten zufolge sollen auch die Österreicher ("Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung") und Schweizer ("Filterblase") ihr eigenes Wort des Jahres küren. Interessiert zwar niemanden in Deutschland, aber die Wikipedia ist nun mal für alle deutschsprachigen Nutzer und Leser da - und das schliesst diese komischen Bergvölker mit ein. Bitte daher um eine angemessene Berücksichtigung auf der Hauptseite, die Lokalmeldung zum Berliner Oberbürgermeister ist schon schlimm genug. --194.209.127.233 11:31, 9. Dez. 2016 (CET)

Was schlägst Du konkret vor?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 11:59, 9. Dez. 2016 (CET)
Habe beide ergänzt, ist halt dank der BP-Wahl in Ö. ein bisschen lang geworden. --Tsui (Diskussion) 12:17, 9. Dez. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:27, 10. Dez. 2016 (CET)

Eventuell für die Nachrichtenrubrik interessant[Quelltext bearbeiten]

Rechtspopulist Geert Wilders wurde wegen Diffamierung und Beleidigung von Marokkanern von einem niederländischen Gericht verurteilt: [1] -- MfG, GregorHelms (Diskussion) 14:37, 9. Dez. 2016 (CET)

Danke für den Vorschlag, habe eine kurze Meldung dazu verfasst. --Happolati (Diskussion) 15:40, 9. Dez. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:26, 10. Dez. 2016 (CET)

Wunsch der Erwähnung[Quelltext bearbeiten]

Moin. Am 19. Dezember jährt sich die Geburt eines der Dienstältesten Synchronsprecher, Eckart Dux, zum 90. Mal. Ich würde mir wünschen, dass dem in irgendeiner Weise auf unserer Hauptseite Rechnung getragen wird - ob als Artikel des Tages, oder in der Was-Geschah-Am-Rubrik ist mir nicht so wichtig. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße. --C.Cornehl | hier kommen wir ins Gespräch| meine Beiträge Es lebe König Fußball! 21:22, 9. Dez. 2016 (CET)

AdT wird sich mangels bisheriger Auszeichnung nicht ausgehen, betreffend Jahrestag siehe Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Jahrestage bzw. mit Hinweis auf WP:Sei mutig Wikipedia:Hauptseite/Jahrestage/Dezember/19. … «« Man77 »» (A) wie Autor 21:49, 9. Dez. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:08, 11. Dez. 2016 (CET)

Nachrichten-Rubrik: US-Präsidentschaftswahl 2016[Quelltext bearbeiten]

Der Deutschlandfunk meldet in seinen heutigen Nachrichten, dass Russland geholfen haben soll, die US-Präsidentschaftswahl 2016 im Vorfeld zu manipulieren. MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:51, 10. Dez. 2016 (CET)

Schon gewusst vom 10. Dezember 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo, könnte bitte jemand bei der heutigen Schon-gewusst-Vorlage die Bildunterschrift durch „Mitglieder der Radsport-Nationalmannschaft beim Training“ ersetzen und den leeren Absatz am Ende entfernen? Vielen Dank --Wiegels „…“ 13:43, 10. Dez. 2016 (CET)

Hallo Wiegels, danke für den Hinweis. Ist erledigt. Gruß --Magiers (Diskussion) 15:42, 10. Dez. 2016 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Magiers (Diskussion) 15:42, 10. Dez. 2016 (CET)

Russische Athlethen haben vom Staatsdoping nicht "profitiert"[Quelltext bearbeiten]

Aus "In den Nachrichten": "Der zweite McLaren-Report für die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) stellt fest, dass mehr als 1000 russische Athleten von systematischer Doping-Vertuschung profitiert haben sollen." Ich denke profitiert ist hier ein völlig falsches Wort, würde eher von "mehr als 1000 russische Athlethen waren involviert" o.ä. bevorzugen (nicht signierter Beitrag von 79.250.106.168 (Diskussion) 15:40, 10. Dez. 2016 (CET))

und
stellt fest ... haben sollen ist sprachlicher Murks.
aber, um das umzuformulieren, müsste ich mich erstmal einlesen. Das wird jetzt um 1:30 Uhr nix mehr. --Goesseln (Diskussion) 01:32, 11. Dez. 2016 (CET)

Tag der Menschenrechte[Quelltext bearbeiten]

Der Text des erwähnten Artikels ist 813 Bytes groß oder vielmehr klein. Vielleicht entspricht die Textlänge seiner Bedeutung, aber für die Nachrichten auf der Hauptseite ist der Text wie auch der Artikelgegenstand etwas dürftig. --Slartibartfass (Diskussion) 17:35, 10. Dez. 2016 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Slartibartfass (Diskussion) 06:29, 11. Dez. 2016 (CET)