Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siehe auch: Wikipedia:Was ist relevant für aktuelle Ereignisse?
und Vorlage:Hauptseite Aktuelles/Bearbeitungshinweise
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Verkehrswende[Quelltext bearbeiten]

Die Forderung des Deutschen Städtetags (und auch der Umweltorganisationen) nach einer Umorientierung im Verkehr: https://www.tagesschau.de/inland/staedtetag-verkehrswende-101.html Städte fordern Verkehrswende. Zum Verständnis nicht nur der Belastungen durch die immer wieder diskutierten Einzelbelastung durch Stickoxide (auch dorthin ist ein weiterführender Link im Artikel) und für eine Neuorientierung im Verkehr abzuleitende praktische Massnahmen; die zunehmend schwierige und umweltbelastende Mobilität im ländlichen Raum ist allerdings auch im Artikel etwas unterentwickelt (... Ländliche Entwicklung in D?). Das Gremium UN-Menschenrechtsrat war seit dem 20.6. ein Link, es erscheint mir vertretbar diesen zu kürzen. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 14:05, 22. Jun. 2018 (CEST)

Lifeline (Schiff)[Quelltext bearbeiten]

Aktuell zur Problematik der Flüchtlingsbewegungen über das Mittelmeer. Die Nichtannahme von Flüchtlingsschiffen hatten wir vor 70 Jahren in der Geschichte auch schon mal. -- Woodie Wood (Diskussion) 16:32, 24. Jun. 2018 (CEST)

FAZ.net schreibt im Mittelmeer geborgenen Migranten, spiegel.de schreibt erst Flüchtlinge und drei Sätze später 'Migranten' ...
@Woodie Wood: über das Mittelmeer kommen Flüchtlinge und Migranten.
Flüchtlingsbewegungen ? 'bewegungen ist imo ein Euphemismus; sie werden von Schleuserbanden transportiert.
was meinst du mit "hatten wir (?) .. schon mal" ? Die Schiffe, die nach Kriegsende 1945 nach Palästina fuhren (z.B. diese), transportierten afaik Flüchtlinge und Migranten. je enger man den Begriff Flüchtling definiert, desto mehr Migranten
Die 'Nichtannahme' von Flüchtlingen gab es vor 80 Jahren → Konferenz von Évian. --Neun-x (Diskussion) 19:29, 24. Jun. 2018 (CEST)
Ich sehe gerade, den Eintrag "Lifeline/Seefuchs" gibt's schon auf der Vorlage.
Ich hab den Ausdruck "Flüchtling" mal in Anlehnung an "Flüchtlingskrise" übernommen. Auf der 31 m langen Lifeline befinden sich die Besatzung, 234 Personen, darunter auch Kinder. Das geht nicht über Wochen oder Monate gut. Es ist ja gerade nicht so, wie die Vorwürfe lauten, dass man diese Leute einfach wild an den Strand bringt. -- Woodie Wood (Diskussion) 21:13, 24. Jun. 2018 (CEST)