Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Archiv/Vorschläge/2012/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Archiv/Vorschläge/2012/2#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Artikel_des_Tages/Archiv/Vorschl%C3%A4ge/2012/2#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

01.07.2012: Amendingen

(Geographie, Qsicon exzellent.png)

Berlin war dieses Jahr mit dem Bullengraben (18.05.), dem Trümmerfrau-Denkmal (Berlin-Neukölln) (02.05.), der Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn (09.03.), den Tiefwerder Wiesen (02.02.) und, wenn man will, Fritz Bleichröder (12.01.) schon oft genug mit einem AdT vertreten. Daher: Wenn schon Geographie, dann was anderes. Amendingen war laut Archivsuche noch nie AdT und ist ein exzellenter Artikel. Heuer jährt sich die Eingemeindung nach Memmingen zum 40. Mal. --Kasimirflo (Diskussion) 11:49, 29. Mai 2012 (CEST)

Ich habe den ursprünglichen Vorschlag („Datum flexibel“) verschoben. Deine Aufzählung ist zwar emsig, jedoch hinkt sie, da Berlin um einiges größer als Memmingen ist. Hättest du in der Zeit mal lieber einen etwas längeren Teasertext fabriziert, dann liefst du nicht Gefahr, dass das die eintragende Person nach ihrem persönlichen Gusto machen wird. --32XAutorengilde № 1 11:40, 30. Mai 2012 (CEST)
Ich könnte auch sagen: Bayern ist um einiges größer als Berlin :-). Es mag ja viele lesenswerte und exzellente Artikel über die Stadt und das Bundesland geben, aber das rechtfertigt nicht deren massive Präsenz unter den AdT, vor allem: alleine unter den geographischen AdT (siehe meine Auflistung). Den Teaser habe ich verbessert, hatte vorher keine Zeit dazu. --Kasimirflo (Diskussion) 17:19, 30. Mai 2012 (CEST)
Berlin ist schön, muss aber nicht immer omnipräsent sein. Daher ein Symbol support vote.svg Pro zu dem guten Vorschlag, der Teaser im Kasten könnte aber dennoch deutlich länger werden. Habe den Hauptautoren mal benachrichtigt. Grüße in die Runde, Alofok „Sei ein Künstler!“ 10:34, 31. Mai 2012 (CEST)
Ah, vielen Dank fürs Ausgraben "meines" Artikels :-) 1. Juli (ich hab' gerade heute mal das Datum nachgeschaut, das wollte ich schon ewig mal schauen ;-)) wäre natürlich das perfekte Datum. Meint ihr das würde sich noch tauschen lassen mit dem bisherigen Vorschlag? Ich habe den Text schon mal ein wenig bearbeitet. Bin aber noch nicht ganz fertig. Viele Grüße --Mrilabs (Diskussion) 22:20, 31. Mai 2012 (CEST)
Man kann diesen Vorschlag natürlich auch vorerst nicht auf der Hauptseite zeigen und schon für das nächste Jahr vorschlagen. Sollte auch gehen. Alofok „Sei ein Künstler!“ 19:16, 1. Jun. 2012 (CEST)
Wieso verschieben? Ich würde die Fußball Olympiade auf den Tag der Eröffnung (29.06.) verschieben, der zZ ja auch noch frei ist und Amendingen dann auf den 1. Juli, den 40. Jahrestag der Eingemeindung. Würde doch perfekt aufgehen? Grüße --Mrilabs (Diskussion) 20:34, 1. Jun. 2012 (CEST)
Klar kann man machen. Ich hab wieder Juni und Juli verwechselt.... ;) Alofok „Sei ein Künstler!“ 12:20, 2. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ggis 12:35, 3. Jul. 2012 (CEST)

02.07.2012: Häg-Ehrsberg

(Geographie Qsicon lesenswert.png)

Bin über den Kurier aufmerksam geworden; Datumsbezug gibt es keinen, mir fällt aber auf die Schnelle auch kein geeigneter ein, deswegen- warum nicht jetzt schon? --SEM (Diskussion) 13:13, 22. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ggis 12:35, 3. Jul. 2012 (CEST)

03.07.2012: Vagina

(Anatomie, Qsicon lesenswert.png)

Kein Datumsbezug. Am stärksten beteiligter Autor ist informiert. --ggis 16:03, 6. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, aber einen längeren Teaser und jetzt, wo es mehr Zeit gibt wie letztes Mal eventuell die Zahlen und die Striche vom Bild wegretuschieren. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 00:56, 7. Jun. 2012 (CEST)
Vielleicht gibt's ja unter commons:Category:Female genitalia drawings (inkl. Unterkategorien) eine Alternativgrafik. --Leyo 11:28, 8. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Wenn der Artikel Hand als AdT vorgeschlagen sein würde, hätte sicherlich niemand was dagegen. @Leyo: Suche dir doch eine aus und schlage sie vor. ;) Aluwok „Sei ein Künstler!“ 14:53, 8. Jun. 2012 (CEST)
(quetsch) Wenn jemand meinen dargebotenen Handschlag mit seinem Penis erwidert, weil er grad die Hände vollhat (und es ja im Prinzip das gleiche ist wie ein ersatzweiser Ellenbogen, kleiner Finger, Schulter etc.), hätte ich was dagegen. --ggis 17:04, 20. Jun. 2012 (CEST)
Das war als Vorschlag für M(e)ister Eiskalt oder ggf. Hæggis gedacht. --Leyo 18:05, 12. Jun. 2012 (CEST)
Scheme female reproductive system-de.svg
Menschliche Vaginalwand unter dem Mikroskop
Alle Grafiken beziehen sich auf die Vagina in (räumlich) größeren Zusammenhängen, so auch die nebenstehende; alle sonstigen Alternativen finden sich in dieser Commons-Kat. Einzig die Mikroskop-Fotografie darunter ist eine, die (auszugweise) nur eine Vagina zeigt. Ob’s nun besser ist oder nicht – en:user talk:Jpogi lässt hinsichtlich urheberrechtl. Sicherheit nichts Gutes ahnen. Ergo: Die Bebilderung wesentlich zu verbessern scheint aktuell nicht möglich zu sein. --ggis 17:04, 20. Jun. 2012 (CEST)
Doch, ich: Der hat keine Auszeichnung. ;~) --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 11:33, 10. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro. --Markus S. (Diskussion) 18:26, 12. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro -- Chaddy · DDÜP 02:37, 20. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 15:15, 7. Jul. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag: 03.07.2012: Blutversorgung des Gehirns

(Medizin, Qsicon lesenswert.png)

alternativ zu Vagina schlage ich vor Blutversorgung des Gehirns --92.228.237.103 09:57, 17. Jun. 2012 (CEST)

Ich sehe keinen Grund, nach einem Alternativvorschlag zu suchen. eryakaas | D 10:01, 17. Jun. 2012 (CEST)
Begründung? --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 16:46, 17. Jun. 2012 (CEST)
Ich habe den Artikel auf den 7. Juli verschoben und halte das Thema somit für abgeschlossen. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 16:29, 18. Jun. 2012 (CEST)
Ich als Vorschlagender bin mit der Streichung nicht einverstanden, ich halte den Alternativvorschlag daher weiterhin aufrecht --78.49.137.131 21:00, 18. Jun. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Wurde schon für den 7. Juli vorgeschlagen. Einmal reicht. -- Chaddy · DDÜP 02:38, 20. Jun. 2012 (CEST)
@IP: Ein letztes Aufbarmen einer verzweifelten Hoffnung lässt sich von Tatsachen nicht abbringen. Dann ist der Artikel halt nicht offiziell gestrichen, aber drumrum diskutieren brauchen wir auch nicht. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 13:59, 20. Jun. 2012 (CEST)
Hier kann jeder gerne diskutieren auch wenn dir das nicht gefällt, jeder kann auch gerne mit Symbol support vote.svg Pro oder Symbol oppose vote.svg Contra abstimmen --78.49.192.168 19:12, 23. Jun. 2012 (CEST)
Nun, es versucht ja kein Mensch, irgendeine Äußerung zu unterbinden. Aber ich glaube, du verwechselst hier was: Man versucht hier, sich auf einen Vorschlag zu einigen, und solange keine Einwände vorgebracht werden, bleibt es im Allgemeinen dabei. Tritt irgendein Problem auf, wird ein Zweitvorschlag benötigt. Hier gibt es einen Vorschlag ohne Gegenstimme und einen Zweitvorschlag ohne Begründung, insofern gibt es klare Verhältnisse, etwas anderes wollte der Meister wohl gar nicht ausdrücken. Diskussionen, in denen niemand etwas begründet, kann ich eh nur schwer als solche wahrnehmen. eryakaas | D 20:07, 23. Jun. 2012 (CEST)
@IP: Ich glaube das verstehst du nicht ganz richtig: Wenn es nach diesen Symbol support vote.svg Pro-oder-Symbol oppose vote.svg Contra-Typen geht, scheint die Sache gegessen zu sein, da dieser Artikel ein paar Tage später dran kommen kann, und Vagina an diesem Tag. Zudem geht die Sache nicht um Pro/Contra, sondern um die Begründungen, die beide Parteiein bringen. In so einem Fall glaube ich, gibt es keinen triftigen Grund, diesen Artikel als Alternativvorschlag vorzuschlagen. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 20:10, 23. Jun. 2012 (CEST) PS:@Erykaas: Dankeschön für die Hilfe ;~).
also sorry aber viele leute haben hier schwanzdenken und wollen vagina auf der hauptseite aber das muss wirklich nicht sein --78.48.80.198 01:42, 25. Jun. 2012 (CEST)
Es geht hier nicht um "Schwanzdenken", sondern um seriöse enzyklopädische Darstellung eines Körperorgans. Wieso muss das wirklich nicht sein? Rein sachlich betrachtet gibt es hier keinen sonderlich großen Unterschied zu anderen Körperorganen; von der Funktion und Beschaffenheit mal abgesehen. Die Tabuisierung der Geschlechtsorgane ist gesellschaftlich verursacht und damit reine Ansichtssache. Unter einer seriösen, wissenschaftlichen Betrachtung darf sowas jedoch keine Rolle spielen (das 19. Jahrhundert ist längst vorbei).
Und solltest du dich nicht selbst hinterfragen, ob nicht eher du Schwanzdenken aufweist, wenn du diese Sache allein auf selbiges reduzierst? -- Chaddy · DDÜP 16:45, 25. Jun. 2012 (CEST)
wir sind hier nicht bei porno-wikipedia --78.49.131.59 01:26, 26. Jun. 2012 (CEST)
Ich bin zwar der Auffassung, dass zum einen eben sachlich betrachtet große Unterschiede zu anderen Körperteilen bestehen (interessant etwa die Forschung zur Evolution von Geschlechtsorganen bzw. allgemeiner Fortpflanzungssystemen) und Tabuisierung & Anderes durchaus in einem starken Zusammenhang mit, nach klassischer Unterteilung, „rein biologischen“ Faktoren steht, und wir zum anderen Lesern, die Probleme mit der Öffentlichkeitisierung der Thematik haben, mindestens etwas entgegekommen sollten – was gelegentlich als Unterwerfung, vorauseilender Gehorsam etc. aufgefasst und mit umso brachialerer „Gegen“-Herrschaft „beantwortet“ wird, in concreto: maximal-freizügig –, aber: Vagina ist nicht automatisch Porno. Das Bild ist völlig unerotisch. Der Text ist nüchtern. Worin besteht das Problem mit diesem Aufmacher? --ggis 02:09, 26. Jun. 2012 (CEST)
jeder der sich für den artikel interessiert wird den auch so finden --78.49.197.42 00:23, 27. Jun. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra für dieses Datum. Der Artikel Vagina ist auf den 3. Juli verschoben worden, weil er zu dem ersten Vorschlagstermin nicht sonderlich passte. Und mit Schwanzdenken hat der Artikel beim besten Willen nichts zu tun. Der ist so was von unerotisch ... . --Markus S. (Diskussion) 06:38, 26. Jun. 2012 (CEST)
Ich mische mich hier nicht noch einmal ein. Ich habe meine Meinung zum Thema bereits gesagt und wenn man so schwer religiös ist, dass man selbst eine Zensur für Wissen und Bildung braucht, dann empfehle ich doch, nach Saudi-Arabien oder einen anderen Gottesstaat auszuwandern. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:52, 26. Jun. 2012 (CEST)
Kleiner Scherz, aber ich vermute, dass mit der Zensur, die du vor hast uns einzureden, etwas religiöses dahinter steckt. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:54, 26. Jun. 2012 (CEST)
mit zensur hat das überhaupt nix zu tun --78.49.197.42 00:23, 27. Jun. 2012 (CEST)
Ich halte das Thema jetzt für abgeschlossen. Wir haben dir lange genug zum überlegen gegeben, wieso ausgerechnet am 3. Juli und nicht ein paar Tage später der Artikel AdT sein sollte und daher einen zuvor angeworbenen Artikel am Platz hindern muss. Stattdessen hast du einfach drumrum geredet und uns alle Zeit geschindet. Also machen wir es doch einfach so: Wenn du jetzt keinen vernünftigen Grund sagst, wieso ausgerechnet der 3.7. als AdT hinhalten soll, ziehen wir uns alle einfach von der Disk zurück. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 12:19, 27. Jun. 2012 (CEST)
hier bei wikipedia zwingen wir niemanden zum diskutieren, wenn du nicht mehr möchtest kannst du auch gerne gehen --78.49.135.217 03:34, 28. Jun. 2012 (CEST)
der Alternativvorschlag besteht natürlich weiterhin für all diejenigen die eine seriöse Enzyklopädie wollen und keine Vaginas auf der Hauptseite --78.49.65.145 05:59, 29. Jun. 2012 (CEST)
Werte IP, auch eine seriöse Enzyklopädie setzt sich mit diesen Themen auseinander. Wenn der Artikel Penis lesenswert/exzellent wäre, könnte auch dieser auf der Hauptseite als AdT erscheinen. Seriös ist, sich auch mit Themen zu beschäftigen, die für manche Menschen pfui sind. Aber

„Ich bin der Geist der stets verneint und das mit Recht, denn alles was entsteht ist Wert das Zugrunde geht, drum besser wär's das nichts entstünde ...“

--Markus S. (Diskussion) 07:26, 29. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 15:15, 7. Jul. 2012 (CEST)

04.07.2012: ß

(Buchstabe, Qsicon exzellent.png)

Exzellenter Artikel, der noch nie AdT war. Artikel der Woche vom 25.09. bis 01.10.2004. Kein Datumbezug. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 00:36, 7. Jun. 2012 (CEST)

Statt dem hässlichen Kasten würde ich doch lieber das Bild bevorzugen: Image:Sz modern.svg -- Liliana 00:38, 7. Jun. 2012 (CEST)
Hey, das war nicht leicht, den Kasten so herzustellen. Außerdem war dein Vorschlag schon letztes Mal dran. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 00:40, 7. Jun. 2012 (CEST)
Die andere Sache ist, das wohl die meisten Benutzer das große ß nur als Fragezeichen sehen werden, und das ist nicht gut. -- Liliana 01:20, 7. Jun. 2012 (CEST)
Glaube ich jetzt nicht, aber im Notfall kann man es so machen:
ß
--M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 09:50, 7. Jun. 2012 (CEST)

Meister, dein sorgfältig gebauter Kasten klebt bei mir (Firefox) direkt am rechts daneben stehenden Text. Außerdem sehe ich in deinem Satz nach „... kann man es so machen:“ überhaupt nichts, erst im Quelltext. Gehört das so? Ansonsten scheint mir das eine etwas wackelige Angelegenheit zu sein. Nicht böse sein, dass ich deine Signatur verschoben habe; du hattest den Trennstrich (----), der ans Ende des Vorschlags gehört, mittendrin. --eryakaas | D 10:13, 17. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, aber ich schließe mich dem Vorschlag von Liliana an. Mit diesem Bild sähe es folgendermaßen aus:

Gruß --Furfur (Diskussion) 16:03, 17. Jun. 2012 (CEST)

@eryakaas: Ich habe auch Firefox und bei mir ist es im Kasten an der linken Seite. Hätte sonst noch jemand Probleme. Oder meinst du den Kasten, indem nur das ß zu sehen ist, denn das ist bewusst dort. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 16:44, 17. Jun. 2012 (CEST)
Natürlich ist der Kasten links, aber seine rechte Begrenzung klebt am Text, der rechts danbensteht. Es ist kein Abstand dazwischen, darum geht es. Die andere Bemerkung oben zu „kann man es so machen“ vergiss mal, da habe ich das einzelne ß im Extra-Kasten rechts übersehen. das ist aber keine gute Idee, denn dass es inzwischen ein großes ß gibt, ist doch grade der Witz, darauf sollten wir nicht verzichten. eryakaas | D 18:37, 17. Jun. 2012 (CEST)
Ich bin ganz klar gegen das fs, da es nur verwirrend ist. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 19:14, 17. Jun. 2012 (CEST) PS:Sollte man dort nicht 2) und 3) vertauschen?

Ich hab mal den Kasten aus dem Artikel als jpg nachgebaut, nur für diesen Teaser. Auf der Hauptseite wird es ja ohne svg oder „richtigen“ Text gehen, all das findet man ja im Artikel. Mir wäre nämlich wichtig zu zeigen, dass es inzwischen das große ß gibt. eryakaas | D 22:29, 23. Jun. 2012 (CEST)

Damit könnte ich (sehr gut) leben. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 22:41, 23. Jun. 2012 (CEST)

Die "BILDBESCHREIBUNG" des Artikels (auch auf der Hauptseite) ist falsch, es sind nicht verschiedene typografische Ansätze, sondern ein kleines und ein großes ß - sie müsste z. B. wie folgt lauten: "Ein Antiqua-ß in Groß- und Kleinschreibung" - ändert das bitte ein Admin? --Coren (Diskussion) 00:22, 4. Jul. 2012 (CEST)

Hallo, danke für den Hinweis. Das war anscheinend ein Kopierfehler aus dem Vorschlag davor. Ich habe Deinen Vorschlag übernommen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 00:34, 4. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 15:15, 7. Jul. 2012 (CEST)

05.07.2012: Bristol 400

(Technik, Kraftfahrzeuge Qsicon exzellent.png)

Ein kürzlich ausgebauter Artikel, der seit dem 11. Juni 2012 ausgezeichnet ist. Stellt einen schönen Kontrast zu den vorangegangenen AdTs dar. Das Datum ist im Detail flexibel; Anlass für die Aufstellung gerade im Juli war nicht die ganz frische Auszeichnung, sondern der Umstand, dass im Juli vor 65 Jahren der Vertrieb des Autos begann. Wenn man sich also einen Datumsbezug wünscht, dann wäre das die Verbindung. Gruß.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 22:20, 11. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Tolle Abwechslung. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 15:31, 20. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 15:15, 7. Jul. 2012 (CEST)

06.07.2012: Schloss Hoensbroek

(Geschichte Qsicon exzellent.png)

kein Zeitbezug, aber schon länger exzellent und bisher noch nie Artikel des Tages. Kann bei tagesaktuellerem Thema gerne auf ein anderes Datum verschoben werden. --bjs Diskussionsseite M S 20:52, 15. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 16:04, 17. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 15:15, 7. Jul. 2012 (CEST)

07.07.2012: Blutversorgung des Gehirns

(Medizin, Qsicon lesenswert.png)

Verschobener Alternativvorschlag vom 3. Juli 2012 --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 16:28, 18. Jun. 2012 (CEST)

nach Einspruch besteht der Alternativvorschlag vom 3. Juli weiterhin --78.49.137.131 21:04, 18. Jun. 2012 (CEST)
Begründung fehlt immernoch. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 14:00, 20. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Hinreichende Begründung: lesenswerter Artikel, bisher nicht AdT => sollte auch mal dran kommen. --bjs Diskussionsseite M S 20:58, 20. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:13, 10. Jul. 2012 (CEST)

08.07.2012: Therese von Sachsen-Hildburghausen

(Geschichte Qsicon exzellent.png)

220. Geburtstag der Dame. Der Teaser besteht aus der leicht gekürzten Einleitung des Artikels. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 15:59, 19. Mai 2012 (CEST)

  • Symbol support vote.svg Pro Na klar, der Dame verdanken wir doch das Oktoberfest! --bjs Diskussionsseite M S 22:12, 15. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:14, 10. Jul. 2012 (CEST)

09.07.2012: Geschichte der Biologie (gestrichen)

(Geschichte, Biologie, Qsicon lesenswert.png)

Frischer lesenswerter Artikel, der (selbstverständlich) noch nie AdT war. Vorschlag nicht Datumgebunden. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 23:25, 30. Jun. 2012 (CEST)

Momentan Symbol oppose vote.svg Contra Der Artikel sollte - wie ein Käse - noch etwas reifen. --Succu (Diskussion) 23:45, 30. Jun. 2012 (CEST)

Wie ein Käse - der ist gut. ;~) --ʾMeister [[Benutzer:M(e)ister

Eiskalt|Eiskalt]]ʿ (Diskussion) 20:44, 2. Jul. 2012 (CEST)

Ganz im Gegenteil: M(e)ister Eiskalt --Succu (Diskussion) 20:48, 2. Jul. 2012 (CEST)
Eigentlich will ich heute ein Artikel für den 9.7. einfügen. Hast du einen Alternativvorschlag? --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 07:18, 3. Jul. 2012 (CEST)
Ich verschiebe Mal diesen Vorschlag. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 16:54, 5. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 13:44, 10. Jul. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 09.07.2012: Heißes Eisen

(Spielfilm, Qsicon exzellent.png oder Qsicon lesenswert.png)

Mit freundlicher Unterstützung von WP:ADTFU, Autor wird von mir heute Abend informiert. --ggis 13:16, 3. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, Filmartikel sind immer wieder nett - ist nämlich nicht sehr häufig. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 13:37, 3. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 13:45, 10. Jul. 2012 (CEST)

10.07.2012: Wanderlibelle

(Zoologie, Qsicon exzellent.png)

Nichts gegen Libellen, aber mit Smaragdlibellen am 24.06.2012 war vor zwei Wochen schon eine dran, da dürfte es ruhig etwas mehr Abstand geben. --Vux (Diskussion) 22:04, 24. Jun. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra ... und mit Vierfleck kommt am 28.7. die nächste. Ich fände es besser, wenn diese hier im September oder nächstes Frühjahr wiederkommt. --Coren (Diskussion) 00:53, 3. Jul. 2012 (CEST)
+1 --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:04, 5. Jul. 2012 (CEST)
Ist zwar schon zu spät, aber der Artikel hat ziemlich viele Fehllinks. Sollte als Kriterium bei der Auswahl zum AdT auch berücksichtigt werden.--Sinuhe20 (Diskussion) 23:38, 10. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 13:19, 12. Jul. 2012 (CEST)

11.07.2012: Kanada

(Geographie, Qsicon exzellent.png)

Symbol oppose vote.svg Contra wurde schon für den 1. Juli 2017 vorgeschlagen, da passt er zeitlich besser hin. -- Liliana 01:50, 5. Jul. 2012 (CEST)

Seit wann planen wir fünf Jahre im Voraus? Bis dahin dürfte sich der Artikel noch erheblich verändern und es fließt noch viel Wasser den Sankt-Lorenz runter... --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 09:24, 5. Jul. 2012 (CEST)
Also wenn wir teilweise Artikel innrehalb 2 Jahre 2x haben, darf dieser Artikel ruhig auch 5 Jahre vor der erneuten AdT-Wahl mit Lorbeeren gekrönt werden. Kleines Symbol support vote.svg Pro falls kein zum Datum bezogenes Thema gefunden wird. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:03, 5. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:43, 15. Jul. 2012 (CEST)

12.07.2012: Geschichte Tunesiens

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:04, 15. Jul. 2012 (CEST)

13.07.2012: Salomon Grumbach

(Politikgeschichte, Qsicon lesenswert.png)

60. Todestag des Sozialisten --Atomiccocktail 14:13, 9. Jan. 2012 (CET)

Symbol support vote.svg Pro - der Teaser ist noch etwas kurz. --Furfur 01:15, 21. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:11, 16. Jul. 2012 (CEST)

14.07.2012: Urartäische Sprache

(Alter Orient Qsicon exzellent.png)

Exzellenter Artikel, war noch nie AdT --šàr kiššatim (Diskussion) 09:41, 29. Mai 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro--Sinuhe20 (Diskussion) 23:34, 10. Jul. 2012 (CEST)
Schade, da haben wir ein Datum verpasst. Die Raumsonde New Horizons (exzellenter Artikel, zuletzt 2007 AdT) wird am 14.7.2015 den Pluto erreichen. Angesichts des neulich entdeckten 5. Plutomondes wäre das zudem auch aktuell gewesen. (Die Urartäische Sprache ist natürlich auch sehr interessant.) Gruß --Robertp (Diskussion) 00:00, 14. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:08, 17. Jul. 2012 (CEST)

15.07.2012: Theophilos von Edessa

(Geschichte Qsicon exzellent.png)

Als Todesdatum wird in der modernen Literatur oft der 15. Juli 785 vermutet (etwa Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History. Volume 1 (600-900), S. 305). Ich hatte den Artikel letztes Jahr zu einem der SWe neu geschrieben, wo er sich ganz gut geschlagen hat. Ich habe nun die Einleitung erweitert. Eine adäquate Bebilderung ist bei dem Thema allerdings schwierig. Wer einen besseren Alternativkandidaten für den Tag hat, kann den freilich gerne vorschlagen. --Benowar 03:01, 12. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Leider findet sich wohl kein passendes Eingangsbild. --Furfur (Diskussion) 16:07, 17. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 19:50, 20. Jul. 2012 (CEST)

16.07.2012: Schwefel

(Chemie Qsicon lesenswert.png)

Ganz frisch gewählter lesenswerter Artikel, ohne Datumsbezug. --Mabschaaf 20:10, 10. Jul. 2012 (CEST) Symbol support vote.svg Pro: Persönlich hab ich nichts gegen frische Auszeichnungen - im Gegenteil: Sie haben die heutigen Standarts. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:12, 10. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:00, 21. Jul. 2012 (CEST)

17.07.2012: Todesstrafe

(Recht Qsicon exzellent.png)

25. Jahrestag der Aufhebung der Todesstafe in der DDR. --Superchaot :-@ 20:38, 31. Okt. 2010 (CET)

Antrag korrigiert, inhaltlich keine Meinung. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:23, 23. Nov. 2011 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Capaci34 Ist Capaci ein Problembär? Du darfst abstimmen!. 11:19, 7. Mär. 2012 (CET)

Symbol support vote.svg Pro, habe die Verlinkungen aus dem Teaser herausgenommen. --Markus S. (Diskussion) 06:36, 12. Jun. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra politisierender Datumsbezug in einem aktuellen Konflikt („ethisch, rechtlich und praktisch umstritten“), nachrangig auch contra wegen der Wiederholung (lt. Adtze August 2005 und April 2006) ohne Not. --ggis 18:00, 12. Jun. 2012 (CEST)

Die Not ist zwar nicht vorhanden, aber seit der letzten AdT hat sich denn doch einiges im Artikel getan und ob der Artikel einen aktuellen Konflikt wertet, sei dahin gestellt. --Markus S. (Diskussion) 18:37, 12. Jun. 2012 (CEST)
Verstehe die Contra-Argumentation nicht. Da die Todesstrafe wahrscheinlich auch noch während der nächsten Jahrzehnte "international ethisch, rechtlich und praktisch umstritten" sein wird, würde das ja bedeuten, dass dieser exzellente Artikel nie (wieder) AdT sein dürfte. Wichtiges Thema, darf nach 6 Jahren durchaus mal wieder berücksichtig werden, also Symbol support vote.svg Pro. Gestumblindi 20:32, 13. Jun. 2012 (CEST)

Contra zur obigen Contrabegründung:

  • Der oben zitierte Einleitungssatz bezieht sich nicht auf einen spezifischen "aktuellen Konflikt", sondern auf das derzeitige Resultat einer seit gut 250 Jahren laufenden Diskussion um die TS weltweit. Das erklärt die Einleitung unmissverständlich.
  • Ein "aktueller Konflikt" ist auch die Abschaffung in der DDR von 1987 nicht. Eine Erinnerung daran kann also keine "Politisierung" sein.
  • Eine Aufstellung an einem Abschaffungsdatum ist keine Parteinahme gegen die TS: 1. weil die NPOV-Regel nicht auf Aufstellungsdaten, sondern Artikelinhalte bezogen ist, 2. weil das DDR-Abschaffungsdatum kaum jemand kennt, 3. weil es in Europa (und nahezu weltweit, siehe Artikel) ohnehin keine Wiedereinführungsdaten gibt, die man alternativ wählen könnte. Wenn überhaupt, dann wird am ehesten an (bekannten) Abschaffungsdaten über die TS öffentlich diskutiert. Darum:

Symbol oppose vote.svg Contra gegen das Aufstellungsdatum 17.7.2012. Besser ist der 10. Oktober, denn dieses Datum wird seit 2003 von zahlreichen Initiativen als "Welttag gegen die Todesstrafe" begangen. An diesem Tag ist also eine öffentliche Beachtung des Themas zu erwarten. Einen "Welttag für die TS" gibt es nicht; der "Welttag gegen die TS" ist faktisch ein Anstoß zur internationalen Diskussion über das Für und Wider der TS (denn in den meisten Staaten, die sie anwenden, wird sie eben nicht oder kaum öffentlich diskutiert!) Darum passt der 10. Oktober für AdT weit besser als ein Datum der seit 23 Jahren untergegangenen DDR. - Ich bitte daher alle bisherigen Abstimmer, den Alternativvorschlag dort zu unterstützen und ihre Stimme hier zu streichen. Kopilot (Diskussion) 07:37, 14. Jun. 2012 (CEST)

Ja, die NPOV-Regel bezieht sich auf Artikelinhalte, in dieser Hinsicht wurde der Vorschlag meinerseits nicht kritisiert.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund, dass der Datumsbezug nicht diesen Grundsatz übernehmen sollte. Wenn wir den 25. Jahrestag einer nationalen Abschaffung zum Anlass nehmen, ergibt sich daraus eine politische Botschaft – die durchaus von Leser zu Leser variieren kann. Dasselbe in grün wäre es mit Welttag gegen die Todesstrafe oder dem diesjährigen 8. Dezember, dem 35. Jahrestag der Verabschiedung der UN-Resolution 32/61. Für den Fall, dass gerade öffentlich über ein Thema debattiert wird, gibt es die Suchfunktion. --ggis 17:25, 20. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Politisch sollte der Artikel unbeeinflusst sein, da die WP neutral sein sollte. Daher finde ich einen Jahrestag besser. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 14:07, 20. Jun. 2012 (CEST)
@Haeggis: Ich sehe es vielmehr als einen Jahrestag von einem Ereignis, als eine politische Einmischung. Von mir aus muss es nicht am 17.7. sein, allerdings darf es am 10.10. auf keinen Fall sein. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 18:18, 20. Jun. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra war schon zweimal (!) AdT, ein drittes Mal muss echt nicht sein -- Liliana 01:05, 4. Jul. 2012 (CEST)
Na und? Das letzte Mal war vor 6 Jahren, das ist also kein Drama... -- Chaddy · DDÜP 01:32, 4. Jul. 2012 (CEST)
P. S.: Von mir natürlich auch ein Symbol support vote.svg Pro. -- Chaddy · DDÜP 02:29, 5. Jul. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro - Für den Beitrag, unabhängig von irgendeinem Datumsbezug. Ich halte eher weniger davon „Aktualitätsbezügen“ und „Aufmerksamkeitshascherei“ aufzusitzen. Dazu haben wir viel zu viele Themen die kaum oder gar nicht in den Medien erscheinen oder die keinerlei nennenswerten Datumsbezug liefern. Umgekehrt werden Autoren oder Mitstreiter, die Artikel hier vorschlagen, dazu veranlasst einen solchen Bezug zu suchen. Im Übrigen: in sechs Jahren gern wieder AdT ... --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 02:09, 5. Jul. 2012 (CEST)


Symbol oppose vote.svg Contra Der 10. Oktober als Welttag gegen die Todesstrafe ist ein sehr guter Vorschlag. Stullkowski (Diskussion) 09:40, 5. Jul. 2012 (CEST)

Wie schon gesagt: Der 10. Oktober ist aktuell politisch beeinflusst, dieser Tag lediglich historisch gesehen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:48, 16. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 18:39, 22. Jul. 2012 (CEST)

18.07.2012: Trompete

(Musikinstrumente Qsicon lesenswert.png)

Zur Abwechslung mal ein Musikinstrument.--Sinuhe20 (Diskussion) 15:45, 13. Jul. 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 18:39, 22. Jul. 2012 (CEST)

19.07.2012: Färöer im Zweiten Weltkrieg

(Geschichte/Zweiter Weltkrieg Qsicon lesenswert.png)

Ohne Datumsbezug.--Sinuhe20 (Diskussion) 16:42, 13. Jul. 2012 (CEST)

contra Der Artikel ist ja grauenhaft. Hier nur einige Sachen: Etwa 3.000 Färinger befinden sich zu diesem Zeitpunkt in Dänemark. Sie werden ihre Heimat erst 1945 wieder sehen. - Der Skipper Hans Mikkelsen wird aufgefordert, den Dannebrog zu streichen. Er wird von den Briten gefragt, ob er nicht eine andere Flagge habe. Das lässt er sich nicht zweimal sagen - denn die Bevölkerung ist übereinstimmend erleichtert, dass es die Briten und nicht die Deutschen sind, die ihr Land besetzen. -- Liliana 01:07, 15. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Eher ein Kanditat zur Aberkennung der Auszeichnung denn ein geeigneter Artikel des Tages. --Abderitestatos (Diskussion) 05:25, 15. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 18:39, 22. Jul. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag: 19.07.2012: Großer Nordischer Krieg

(Geschichte/18. Jahrhundert Qsicon lesenswert.png)

Zum 311. Jahrestag der ersten Begegnung der sächsischen und schwedischen Armeen bei Riga und zum 310. der Schlacht bei Klissow. Der Artikel ist zwar, wie der KALP-Diskussion zu entnehmen ist, auch nicht über alle Zweifel erhaben, scheint mir aber im Vergleich zum oben vorgeschlagnen, dessen Auszeichnung schon knapp sieben Jahre zurückliegt, doch deutlich besser. --Abderitestatos (Diskussion) 05:25, 15. Jul. 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 18:39, 22. Jul. 2012 (CEST)

20.07.2012: Otto Braun

(Geschichte/1900–1933 Qsicon exzellent.png)

Begründung: 80ster Jahrestag des Preußenschlags, d.h. der verfassungswidrigen Absetzung der preußischem Regierung unter Otto Braun. Artikel war schon mal am 28.1.2005 dran, das ist jetzt aber schon mehr als 7 Jahre her. --Furfur (Diskussion) 21:28, 16. Mär. 2012 (CET)

Teaser etwas gekürzt. --Furfur (Diskussion) 21:18, 9. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 18:39, 22. Jul. 2012 (CEST)

21.07.2012: Bergbau und Hüttenwesen im Odenwald

(Bergbau, Qsicon lesenswert.png)


540 Jahre Annelsbacher Bergwerksfreiung, das Datum ist das der entsprechenden Urkunde von 1472. --Capaci34 Al terzo cerchio, della piova eterna, maledetta, fredda e greve. 08:09, 27. Feb. 2012 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 18:39, 22. Jul. 2012 (CEST)

22.07.2012: Fritz Kortner

(Theater, Film Qsicon exzellent.png)

Der Artikel wurde als Alternativvorschlag für den 12. Mai 2012 (Kortners 120. Geburtstag) präsentiert, mit der einschränkenden Bemerkung „die nächsten Jahrestage wären erst 2017 bzw. 2020“. Da wir allerlei unrunde Jahrestage haben und selbst ein 65. oder 195. Jahrestag bis auf die Teilbarkeit durch 5 nicht mehr sehr rund wirken, sehe ich keinen Grund, den Artikel nicht an Kortners 42. Todestag zu präsentieren. --32XAutorengilde № 1 13:05, 12. Mai 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Einverstanden. Sehr schöner Artikel, der noch nicht AdT war und den man nicht jahrelang warten lassen sollte. --Toni am See (Diskussion) 20:41, 18. Mai 2012 (CEST)

Zum 120. hatte ich Kortner als Geburtstagstorte einen AdT angedeihen lassen wollen, ohne auf den schon gesetzten AdT-Vorschlag zu achten. War vielleicht etwas überstürzt. Aus meiner Sicht drängt's jetzt nicht. Nachdem er zum 120. bei „Was geschah am“ Unterschlupf gefunden hat, fände ich es gut, ihn für den 12. Mai 2017 (125. Geburtstag) aufzuheben. --KWa (Diskussion) 16:28, 11. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ne discere cessa! Kritik/Lob 03:34, 23. Jul. 2012 (CEST)

23.07.2012: Dreyfus-Affäre

(Geschichte/19. Jahrhundert, ein grüner Stern in einem grünen Kasten)

Ohne konkreten Anlass, schien mir aber an diesem Datum abwechslungsreich. Wurde bereits für den 27.06.2012 vorgeschlagen, musste aber für Liste der Flaggenzeichen im Motorsport weichen. War noch nie AdT. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 12:24, 27. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 14:48, 27. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 07:49, 26. Jul. 2012 (CEST)

24.07.2012: Schlacht bei Marathon

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Am 24. Juli 1908 fand der Marathonlauf der Olympischen Sommerspiele in London statt. Der Italiener Dorando Pietri lief als Erster ins Stadion ein, war aber so entkräftet, dass er mehrfach zusammenbrach. --85.180.128.53 12:27, 19. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 07:49, 26. Jul. 2012 (CEST)

24.07.2012: Adolf Hitler (gestrichen)

(Person, Qsicon lesenswert.png)

Politisch neutraler Tag, zum Andenken der Opfer der NS-Zeit. Siehe auch: #31.07.2012: Adolf Hitler


--M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 17:42, 8. Jun. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Ne, wirklich nicht. Von allen Personen ausgerechnet Adolf Hitler an einem beliebig wirkendem Tag als AdT ins Rennen zu schicken, halte ich für mehr als falsch. Gerade zu ihm gibt es wohl massig Jahrestage, an dem der Artikel besser als AdT geeignet wäre. Besonders wenn man an 2013 denkt, wo sich unter anderem seine Ernennung zum Reichskanzler zum 80. mal jährt. --Avaholic 02:06, 13. Jun. 2012 (CEST)
Genau die vielen Jahrestage sollen ja umgangen werden, um eine Glorifizierung zu vermeiden. Von mir aus Symbol support vote.svg Pro, sofern kein Artikel mit einem besseren Anlass an diesem Tag auftaucht. --Y. Namoto (Diskussion) 08:06, 13. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Es gibt ja die grundsätzliche Diskussion, ob sich so etwas überhaupt als AdT eignet. Sie ist zuletzt, wenn ich mich richtig erinnere, anlässlich der Nominierung von Hitlers (politischem) Testament sehr eingehend, sehr emotional und mitunter auch sehr polemisch geführt worden. Ich war seinerzeit der Ansicht, dass das aus übergeordneten Gründen nicht geht. Das kann man, wie ich finde, nach wie vor vertreten. Für meinen Teil sehe ich das nach längerem Nachdenken (was ja selten schadet) inzwischen anders. Wenn - wie bei diesem Artikel der Fall - kein Zweifel an der inhaltlichen Distanzierung zur beschriebenen Person aufkommt und darüber hinaus kein Datumsbezug vorliegt, der als Anlass für eine Jubelfeier missverstanden werden könnte, kann man diese - nicht zu unrecht - ausgezeichnete Arbeit auch als AdT präsentieren. Ein Kollege hat hierzu einmal gesagt, dass es darum geht, über diese Zeit und die handelnden Personen so viel wie möglich zu lernen. Das ist wohl richtig. Und wenn unser Artikel einen Beitrag dazu leisten kann, dann brauchen wir eine solche Leistung nicht zu verstecken. Also: so kann es gehen.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 09:27, 13. Jun. 2012 (CEST)

Ich habe mein Votum geändert, nachdem ich die Stellungnahme von Kopilot gelesen habe. In der Sache teile ich seine Einschätzung nicht. Missverstehbar ist alles, das hängt schlicht vom guten oder bösen Willen des Lesers ab bzw. von seiner Voreingenommenheit. Ich bleibe dabei, dass man dem hier keinen Vorschub leisten sollte, und deshalb halte ich für einen solchen Artikel ein neutrales Datum für unabdingbar. Das müssen wir hier aber nicht (erneut) ausdiskutieren, da keiner den anderen überzeugen wird. Entscheidend für mich ist, dass Kopilot einer der Hauptautoren des Artikels ist. Allein deshalb ist sein Votum aus meiner Sicht zu respektieren, sodass ich mich nun eine Präsentation an diesem Tag nicht mehr befürworte. Ob ich eine Präsentation am 01.09.2012 unterstütze, weiß ich noch nicht, aber darauf kommt es auch nicht an, denn es werden genügend andere dafür sein.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 11:48, 13. Jun. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Es fehlt ein passender Datumsbezug, der für AdT allgemein als hilfreich gilt; und da gibt es keine Sonderregel für NS-Themen. In Frage kämen z.B. der 30. Januar (Machtantritt), der 23. März (Ermächtigungsgesetz), der 1. September (Beginn WK II), der 9. November (Putschversuch, Novemberpogrome), der 27. Januar (Holocaustgedenktag), der 8. Mai (Kapitulation).

Es muss also kein Hitlergeburtstag oder -todestag sein. Die Alternative "völlig beziehungsloses Datum" und "Jubelfeier" ist schlicht falsch. Selbst 20. und 30. April wären nicht als "Jubelfeier" missverstehbar, da Artikel des Tages gelesen werden können und sollen und zuvor die Qualitätskontrolle nach hier etablierten wirksamen Regeln und Verfahren durchlaufen haben. Jubeln ist bei Lesern also ausgeschlossen, und spekulierte Wirkungen bei Nichtlesern sind für uns irrelevant. Das wurde auch bei der oben erwähnten Diskussion deutlich, so dass der diskutierte Datumsvorschlag im Ergebnis übernommen wurde. Kopilot (Diskussion) 10:39, 13. Jun. 2012 (CEST)

--> Ich habe den Gegenvorschlag 1. September 2012 gemacht und bitte alle Contrastimmer hier, dort mit Pro zu stimmen. Kopilot (Diskussion) 10:55, 13. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 07:49, 26. Jul. 2012 (CEST)

25.07.2012: Alboinplatz

(Sehenswürdigkeiten, Qsicon lesenswert.png, war Vorschlag für den 7. Juni)

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 16:59, 28. Mai 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 07:49, 26. Jul. 2012 (CEST)

26.07.2012: Flugzeug

(Luftfahrt, Qsicon lesenswert.png)


Einfach so. Nicht ans Datum gebunden. Noch nie AdT. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 01:04, 21. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra da am 30. 6. schon der Hubschrauber dran war. Ist mir zeitlich zu nah. -- Liliana 17:55, 22. Jul. 2012 (CEST)
Hubschrauber und Flugzeug ist doch was ganz anderes. Außerdem sind beide Artikel völlig verschieden geschrieben! --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:34, 23. Jul. 2012 (CEST)
Einen Monat Abstand mit der Gemensamkeit, dass es ebenfalls fliegt, halte ich nicht für zu nah. Es hat aber jetzt jemand für den 31.7. den Airbus 310 vorschlagen, da geht natürlich nur eins von beiden. eryakaas | D 14:24, 24. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:02, 30. Jul. 2012 (CEST)

27.07.2012: London

(Geografie, Qsicon lesenswert.png)

Eröffnung der Olympischen Spiele --Ticketautomat 20:40, 1. Nov. 2011 (CET)

Symbol support vote.svg Pro Passt. --Capaci34 Ist Capaci ein Problembär? Du darfst abstimmen!. 11:16, 7. Mär. 2012 (CET)

Auch wenn der Datumsbezug gegeben ist, wär mir ein anderes Bild lieber. Das Veranstaltungslogo illustriert die Stadt in meinen Augen nicht wirklich gut. … «« Man77 »» 16:15, 22. Mai 2012 (CEST)

Ja, anderes Bild wäre angebracht. Mein Vorschlag: Datei:Tower Bridge London Feb 2006.jpg. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 17:19, 25. Mai 2012 (CEST)
Und wenn man Olympia und London haben will, dann eben dieses Bild: Datei:Olympic Park, London, 14 June 2011 (2) cropped.jpg--M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 15:11, 6. Jun. 2012 (CEST)
Ich habe mir die kleine Änderrung Mal erlaubt zu machen --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 13:50, 14. Jun. 2012 (CEST)
Nimm mich!
Wie wäre es mit der Tower Bridge plus olympische Ringe? Damit könnte man auch einer eventuellen Bilddopplung in der Rubrik In den Nachrichten zuvorkommen. Ich habe das ursprüngliche Bild nochmal durch Photoshop gejagt, jetzt sieht es nicht mehr so „verschlafen“ aus wie die ursprüngliche Fassung. --César (Diskussion) 11:36, 21. Jul. 2012 (CEST)
Dann ist es ja wieder mehr London und weniger olympisch. Dagegen hat das Stadionmher ein Olympiafeeling als ein Londonfeeling. Also, es hängt ab, was im Vordergrund sein sollte.--ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 00:44, 22. Jul. 2012 (CEST)

Also meiner Meinung nach muss das Bild nicht unbedingt einen Bezug zu Olympia herstellen. Das jetzige Stadion-Bild repräsentiert kaum die gesamte Stadt. Immerhin geht es in dem Artikel um London und nicht um Olympia 2012. Den Bezug zum Datum werden die Leser sicher selbst herausfinden. Das Bild mit der Tower-Bridge gefällt mir schon etwas besser. Auch nicht schlecht finde ich das Collage-Bild des englischen Artikels.--Sinuhe20 (Diskussion) 17:46, 22. Jul. 2012 (CEST)

Ich finde das Collage-Bild oder das Bild der Tower Bridge auch besser als Wahrzeichen Londons. --89.247.221.220 03:12, 23. Jul. 2012 (CEST)
London collage.jpg
Nachdem sich hier viele für die Tower Bridge ausgesprochen haben, habe ich das Bild ausgetauscht. Auf der verkleinerten Collage wirken die Einzelbilder nach meinem Geschmack teilweise etwas zu klein. --César (Diskussion) 12:38, 26. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:32, 31. Jul. 2012 (CEST)

28.07.2012: Vierfleck

(Zoologie, Qsicon exzellent.png)

Symbol oppose vote.svg Contra: War bereits am 05.06.2007 AdT. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 00:46, 22. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:28, 31. Jul. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 28.07.2012: Vierter Kreuzzug

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Ohne weiteren Anlass, noch nie AdT. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 09:50, 22. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --89.247.221.220 03:14, 23. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:28, 31. Jul. 2012 (CEST)

29.07.2012: Haida (Röderland)

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

Exzellenter Artikel, war noch nie AdT.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 21:05, 29. Jun. 2012 (CEST)

Natürlich Symbol support vote.svg Pro --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 22:12, 29. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:28, 31. Jul. 2012 (CEST)

30.07.2012: NKWD-Befehl Nr. 00447

(Geschichte/1933–1945, Qsicon exzellent.png)

75. Jahrestag der Erteilung des Befehls --Atomiccocktail 20:46, 30. Dez. 2010 (CET)

  • Symbol support vote.svg Pro sehr interessanter Artikel. Dem Angedenken der vielen unbekannt gebliebenen Opfer. --Furfur 00:02, 4. Jun. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:28, 31. Jul. 2012 (CEST)

31.07.2012: Endlösung der Judenfrage

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Jahrestag der Beauftragung von Reinhard Heydrich, dem Chef der Sicherheitspolizei und des SD, durch Hermann Göring einen Gesamtentwurf über die Durchführung der angestrebten Endlösung der Judenfrage vorzulegen. --85.180.137.192 20:38, 4. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro: Ähnliches Themma kommt zwar 1 Tag zuvor schon einmal dran, allerdings ist es ein wichtiges Thema, so dass soetwas ruhig an 2 Tagen drankommen soll bzw. als Zeichen der Wichtigkeit muss. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:08, 5. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra War am 31. Juli 2008 bereits AdT. Heute vor einem Jahr hätten wir einen runden Jahrestag der Beauftragung Heydrichs gehabt (70. Jahrestag). --Atomiccocktail (Diskussion) 16:05, 25. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:20, 1. Aug. 2012 (CEST)

Gegenvorschlag: 31.07.2012: Airbus 310

(Technik und Verkehr, Qsicon lesenswert.png)

Wegen Häufung ähnlicher Themen und zum 20. Jahrestag des ersten Absturzes eines Flugzeugs dieses Typs in Nepal. --Abderitestatos (Diskussion) 10:16, 24. Jul. 2012 (CEST)

Bitte den 26.7. beachten, dort wird Flugzeug vorgeschlagen. eryakaas | D 14:23, 24. Jul. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra wegen obengenannten Argument. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:56, 26. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:20, 1. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag: 31.07.2012: Dritte Flandernschlacht

(Schlacht, Qsicon lesenswert.png)

Nachdem alle drei Vorschläge eher auf gemäßigter Zustimmung gelangten, nun ein weiterer Alternativvorschlag. Artikel war zuvor noch nicht AdT; 95. Jahrestag des Ausbruchs. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 17:30, 27. Jul. 2012 (CEST)

Symbol neutral vote.svg Neutral Jubiliäum spricht dafür. Allerdings haben wir ggf. an drei Tagen eine Abfolge von Massengewalt-Artikeln: Massenmordbefehl, Schlacht, Aufstand und seine Niederschlagung. --Atomiccocktail (Diskussion) 21:53, 27. Jul. 2012 (CEST)

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Aber von den Vorgeschlagenen immer noch der Sinnvollste. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 01:25, 28. Jul. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Ich bin eher dafür dass wir uns solche Artikel für runde Jahrestage aufsparen. Wenn man weiss dass sich in wenigen Jahren der hundertste o. ä. Jahrestag nähert, sollte man sich noch die paar Jahre gedulden. Dann wird es nämlich ein Thema sein, das nicht nur von Wikipedia aufgegriffen werden wird sondern auch von anderen "Presseorganen" und wo es dann sicher auch Gedenkveranstaltungen geben wird. Also konkret bin ich für die Verschiebung auf den 31.Juli 2017. --Furfur (Diskussion) 13:59, 28. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:20, 1. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag Nr. 2: 31.07.2012: Great Barrier Reef

(Landschaften und Natursehenswürdigkeiten, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: lesenswerter Artikel, der noch nie AdT war. Ich empfinde es nicht so glücklich, dass zwei Artikel wie NKWD-Befehl Nr. 00447 und Endlösung der Judenfrage, in denen beiden es um organisierten Massenmord geht, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen präsentiert werden sollen. --Furfur (Diskussion) 14:21, 28. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:20, 1. Aug. 2012 (CEST)

31.07.2012: Adolf Hitler (gestrichen)

(Person, Qsicon lesenswert.png)

Zum Gedenken an die Opfer des 3. Reiches und zur Ermahnung an zukünftige Wahlen. Am 31. Juli 1932, vor 80 Jahren, wurde Hitlers zum Reichskanzler gewählt. Dies ist, denke ich, ein geeigneter Anlass, Adolf Hitler zum AdT zu machen, da es weder sein Geburts- noch sein Todestag war, allerdings politisch viel bedeutete. Artikel ist seit 2005 lesenswert, war noch nie AdT, allerdings bereits öfters in einer Diskussion; Genug Diskussionslaufzeit berücksichtiget; vorläufiger Teaser. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 13:38, 6. Jun. 2012 (CEST)


Dass seine Partei zum Reichskanzler gewählt wurde, halte ich für ein Gerücht, und dass das am 31. Juli 2012 sein wird, erst recht. ;) --Y. Namoto (Diskussion) 13:46, 6. Jun. 2012 (CEST)
Sorry, habs ausgebessert. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 13:55, 6. Jun. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Der numerisch größte Wahlerfolg der NSDAP vor 1933 ist imho ein denkbar schlechter Datumsbezug für den Artikel über Adolf Hitler. mE sollte es überhaupt keinen Datumsbezug geben. --ggis 15:03, 6. Jun. 2012 (CEST)

Was dann? --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 15:07, 6. Jun. 2012 (CEST)
Als vorgeschlagenen Tag? Der 23. und 24. sind noch frei. --ggis 15:29, 6. Jun. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra zeitlich zu nah am Vorschlag einen Tag vorher. Zweimal hintereinander 30er-Jahre-Geschichte muss nicht sein. -- Liliana 15:08, 8. Jun. 2012 (CEST)

Gut, ich verschiebe den Vorschlag auf den von Haeggis vorgeschlagenen Tag. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 17:39, 8. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:20, 1. Aug. 2012 (CEST)

01.08.2012: Warschauer Aufstand

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

Begründung: Jahrestag. --85.180.140.174 11:07, 15. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra 2014 wären es genau 70 Jahre her. Zudem sind drei Menschenvernichtungsartikel hintereinander AdT, 2x genügt. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 01:27, 28. Jul. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Der 1. August 2014 wäre ein passenderes Datum für die Präsentation auf der Hauptseite. --Furfur (Diskussion) 23:41, 30. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:21, 2. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 01.08.2012: Prag

(Geographie/Städte weltweit, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: War wohl noch nie AdT. Ohne zeitlichen Anlass. --Furfur (Diskussion) 11:03, 29. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra kein Datumsbezug, der 29. Dezember wäre besser geeignet. --85.180.140.48 19:28, 29. Jul. 2012 (CEST)
Ein sinnvoller Datumsbezug lässt sich nicht immer herstellen, aber warum in diesem Fall der 29. Dezember? --Furfur (Diskussion) 23:38, 30. Jul. 2012 (CEST)
am 29. Dezember 1989 folgte die Wahl des Schriftstellers und Bürgerrechtlers Václav Havel zum Staatspräsidenten --85.180.140.123 14:46, 31. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:21, 2. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 01.08.2012: Hemileuca

(Biologie, Qsicon lesenswert.png)

Seit etwa 6 Wochen frisch Lesenswert, Datum flexibel. --Vux (Diskussion) 22:48, 30. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 06:21, 2. Aug. 2012 (CEST)

02.08.2012: Erster Weltkrieg

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Jahrestag der ersten deutschen Kampfhandlungen im Ersten Weltkrieg (Besetzung von Luxemburg). --85.180.140.174 11:07, 15. Jul. 2012 (CEST)

Einen allgemeinen Satz zur Bedeutung des 1. WK auf die gesamte spätere Entwicklung fände ich wichtig. Stw. "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". Sowas wie "Der Erste Weltkrieg hatte große Auswirkungen auf die gesellschaftliche und politische Weiterentwicklung." (bitte beliebig modifizieren, passt so natürlich noch nicht). -- Avantenor (Diskussion) 12:49, 15. Jul. 2012 (CEST)
Dagegen, da der Artikel gerade noch in der Überarbeitung ist und sicherlich demnächst für exzellent kandidieren wird. Außerdem kein runder Jahrestag, der ist erst in zwei Jahren. --Prüm 13:13, 15. Jul. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Lieber erst in 2 Jahren drannehmen, dann ist wrklich der Anlass gegeben. --89.247.221.220 03:17, 23. Jul. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg ContraErst Endlösung der Judenfrage, dann Warschauer Aufstand. Gibt es denn keine nichtmilitärischen Artikel? Zuviel ist zuviel! Nicht so gedrängt.--Salino01 (Diskussion) 21:34, 23. Jul. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra In 2 Jahren haben wir wirklich einen runden Jahrestag. Dann wäre der Artikel dran. --Furfur (Diskussion) 14:01, 28. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 19:54, 4. Aug. 2012 (CEST)


Gegenvorschlag 02.08.2012: Fischunkelalm

(Kunst und Kultur, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: ohne Datumsbezug, aber ein Versuch etwas Ruhe zwischen die vielen millitärischen Themen zu bringen!!!!!--Salino01 (Diskussion) 21:54, 23. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro ... wenn der Artikel nicht schon neulich als AdT dran war. Etwas Abwechslung bei den Artikelthemen ist tatsächlich nicht schlecht. Der Teaser müsste allerdings noch deutlich expandiert werden. --Furfur (Diskussion) 14:03, 28. Jul. 2012 (CEST)
Teaser etwas umformuliert und erweitert. --Furfur (Diskussion) 12:13, 1. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 19:55, 4. Aug. 2012 (CEST)


Alternativvorschlag 02.08.2012: Britische Mount-Everest-Expedition 1922

(Geschichte/Zwischenkriegszeit, Qsicon lesenswert.png)

Lesenswert seit 2008, noch nie AdT. Fast schon zu spät für das 90jährige Ende der Expedition. Teaser ist noch nicht ausgereift und sollte ergänzt bzw. überarbeitet werden. --Vux (Diskussion) 00:18, 31. Jul. 2012 (CEST)

Ein interessanter Artikel. Im Prinzip fände ich die Präsentation am 02.08.2012 genauso ok, wie die der Fischunkelalm. Einen dieser beiden Artikel kann man am 05.08.2012 auf die Hauptseite stellen. --Furfur (Diskussion) 12:06, 1. Aug. 2012 (CEST)
Von meiner Seite aus wäre die Verschiebung um drei Tage auch noch im Rahmen, allerdigns wurde trotz begründeter Ablehnung bereits ein anderer Artikel übertragen bevor die Diskussion hier abgeschlossen war, insofern muß einfach jemand mutig sein. --Vux (Diskussion) 18:29, 1. Aug. 2012 (CEST)
Ok, ich schlage diesen Artikel für den 05.08.2012 vor. Grüße --Furfur (Diskussion) 21:04, 1. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:10, 4. Aug. 2012 (CEST)

03.08.2012: Theobald von Bethmann Hollweg

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Begrüdung: Theobald von Bethmann Hollweg versuchte am 03. August 1914 England zu bewegen, im Krieg neutral zu bleiben, obwohl es Mitglied der Entente war und einen Beistandsvertrag mit Belgien abgeschlossen hatte. --85.180.140.174 11:07, 15. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Auch hier finde ich den 3. August 2014 (der hundertste Jahrestag) passender. "Dank seiner Kontakte zur SPD fand diese zeitweise eine gewisse Akzeptanz im Bürgertum." finde ich eine inhaltlich nicht zutreffende Aussage. Das wilheminische Bürgertum war nun sicher in seiner großen Mehrheit kein Anhänger der Sozialdemokratie. --Furfur (Diskussion) 14:25, 28. Jul. 2012 (CEST)
war bereits 2009 dran, für hier erledigt. --Vux (Diskussion) 20:11, 4. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:11, 4. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag: 03.08.2012: Heiliggeistkirche (Heidelberg)

(Kunst und Kultur/Sakralbauten, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Ohne konkreten zeitlichen Anlass. "Lesenswert" seit 2008, war noch nie AdT. --Furfur (Diskussion) 23:38, 30. Jul. 2012 (CEST)

Bitte Ändern, :„völlig singuläres Bauwerk von hohem künstlerischem Rang“. Das letzte m sollte ein n sein!!! VG 212.185.14.253 12:19, 3. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:12, 4. Aug. 2012 (CEST)

04.08.2012:Dunkelfeldmikroskopie

(Naturwissenschaft, Qsicon exzellent.png)

Ein frisch exzellenter. Völlig ohne Datumsbezug, ich hab einfach den nächsten noch offenen Termin besetzt. Sollte sich noch ein Artikel mit Datumsbezug finden kann die Dunkelfeldmikroskopie von mir aus gerne auf den nächsten noch freien Termin verschoben werden. d65sag's mir 15:34, 22. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro - Ein Aushägeschild für die Wikipedia (mMn auch für Laien sehr gut zu verstehen)! MfG--Krib (Diskussion) 22:24, 1. Aug. 2012 (CEST) PS: Datum ist mir wurscht ;)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:22, 5. Aug. 2012 (CEST)

05.08.2012: Boxheimer Dokumente

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Begrüdung: Jahrestag der Verfassung der Dokumente. --85.180.140.174 11:07, 15. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra war schon am 23.06.2009 dran. --Vux (Diskussion) 22:16, 30. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra dito --Furfur (Diskussion) 21:08, 1. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:12, 6. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 05.08.2012: Britische Mount-Everest-Expedition 1922

(Geschichte/Zwischenkriegszeit, Qsicon lesenswert.png)

(Vorschlag vom 02.08.2012 auf den 05.08.2012 verschoben.)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 21:06, 1. Aug. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Guter Artikel und im Gegensatz zum anderen Vorschlag noch nie AdT gewesen. Habe den bereits vorbereiteten Artikel mal ersetzt.--Salino01 (Diskussion) 23:50, 1. Aug. 2012 (CEST)

Bild fürs Archiv noch wie auf der HS ausgetauscht. --Vux (Diskussion) 22:16, 6. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:16, 6. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 05.08.2012: Deutsche Arktische Expedition ungültig.

(Geschichte, Naturwissenschaft)

Der Anlass ist der 100. Jahrestag der DAE-Vorausexpedition, der Artikel ist noch relativ neu. Der Hauptautor hat leider auf meinen Vorschlag den DAE-Artikel zum AdT einzureichen, nicht geäußert. Der Verlauf mit dem schon bizarren Abschluß der Lerner-Rettungsaktion machen den Artikel außerordentlich interessant. Die Bildquellenlage ist zwar sehr unbefriedigend, aber der Artikel ist insgesamt sehr informativ, gut geschrieben (vom Hauptautor Benutzer:Zockmann) und spannend zu lesen. Da mit dem Ausgang der DAE die Gründung der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft verbunden ist, aus der sich später die Deutsche Forschungsgemeinschaft entwickelte, sollte die Relevanz gegeben sein. Ich stelle diesen Antrag jetzt in der Hoffnung, an diese weitgehend vergessene tragische Expedition und ihre historische Dimension, die bis in die heutige Forschungsförderung reicht, zu erinnern. --TK-lion (Diskussion) 17:23, 31. Jul. 2012 (CEST)


geht nicht, da der Artikel keine Auszeichnung hat! Zitat: >>Bitte ausschließlich als exzellent oder lesenswert bewertete Artikel vorschlagen und dabei exzellente vorrangig berücksichtigen.<< --85.180.140.123 17:53, 31. Jul. 2012 (CEST)

Stimmt, das habe ich übersehen, trotzdem ein sehr schöner Artikel. Leider hatte sich ja der Hauptautor seit Wochen nicht gemeldet. Können wir nicht ändern. Wäre bestimmt ein guter AdT geworden. --TK-lion (Diskussion) 20:54, 31. Jul. 2012 (CEST)
Hallo TK-lion, wenn Dir der Artikel gefällt und Dich das Thema interessiert kannst Du ja versuchen den Artikel zur Kandidatur zu führen. Erster Schritt wäre ein Review und dann nach Abarbeitung der Anmerkungen, die "Lesenswert"-Kandidatur. Grüße --Furfur (Diskussion) 21:58, 2. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe so etwas noch nie gemacht und wollte das auch ursprünglich selbst gar nicht tun. Der Artikel ist ja wie schon zweimal erwähnt von einem anderen Autoren. Er hat mich damals im März extrem beeindruckt und ich dachte, es sei noch genug Zeit. Leider verfloß die Zeit doch schneller als gedacht. Aber bis übermorgen wird das dann sowieso nicht mehr. Vielleicht dann in einem Jahr zum101. Jahrestag, dann sind auch alle existierenden Fotos (weil dann mit Sicherheit über 100 Jahre alt) frei verwendbar. Viele Grüße. --TK-lion (Diskussion) 15:49, 3. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:17, 6. Aug. 2012 (CEST)

06.08.2012: Heinrich der Löwe

(Mittelalter Qsicon exzellent.png)

Steht kurz vor der Kandidatur. Sollte bis dahin sicherlich lesenswert oder auch exzellent sein. --Armin (Diskussion) 09:31, 4. Mär. 2012 (CET)

Symbol support vote.svg Pro unter dem Vorbehalt, dass der Artikel eine Auszeichnung erlangt. --Furfur (Diskussion) 01:17, 11. Mär. 2012 (CET)

Artikel ist mittlerweile exzellent. --Armin (Diskussion) 13:44, 4. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro dann ein pro aus der Heinrichsstadt --bjs Diskussionsseite M S 11:42, 5. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 07:26, 8. Aug. 2012 (CEST)

07.08.2012: Schlacht um Guadalcanal

(Geschichte/Zweiter Weltkrieg, Qsicon lesenswert.png)

70. Jahrestag der amerikanischen Landung auf Guadalcanal. Artikel war noch nie AdT. Die Auszeichnung ist etwas älter, Artikel wurde aber inzwischen deutlich ausgebaut. Ich hoffe hier noch auf etwas Feinschliff bis zum Stichtag. --Prüm 16:45, 12. Nov. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 07:26, 8. Aug. 2012 (CEST)

Gegenvorschlag: Gefechte um Tulagi und Gavutu-Tanambogo (Geschichte/Zweiter Weltkrieg, Qsicon lesenswert.png)

Der Gegenvorschlag behandelt das gleiche Thema, die Schlacht um Guadalcanal, konzentriert sich jedoch auf einen Teilaspekt, die Eroberung der nahen Florida-Inseln. Der Artikel wurde im Gegensatz zum Hauptartikel erst vor kurzen ausgezeichnet und ist entsprechend besser strukturiert und referenziert. --Bomzibar (Diskussion) 12:18, 7. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 07:26, 8. Aug. 2012 (CEST)

08.08.2012: Darmstädter Wort

(Religion/Christentum, Qsicon lesenswert.png)

65. Jahrestag dieses Bekenntnisses--Ticketautomat 09:58, 13. Okt. 2011 (CEST)

Uneingeschränktes Symbol support vote.svg Pro. Kopilot 15:00, 27. Okt. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:33, 9. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag: 08.08.2012: Roger Federer

(Tennis, Qsicon exzellent.png)

31. Geburtstag des eventuell ab nächstem Sonntag wieder Tennis-Weltranglisten-Ersten. --SuperAle (Diskussion) 10:38, 1. Jul. 2012 (CEST)

Och Nö, war am 08.07.2007 schon AdT und ist gefühlterweise mehrmals im Jahr im Nachrichtenkasten. --Vux (Diskussion) 00:03, 10. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:34, 9. Aug. 2012 (CEST)

09.08.2012: Lewis Nicola

(Militär, Qsicon exzellent.png)

Exzellenter Artikel, 205. Todestag. --Lipstar 14:42, 27. Dez. 2011 (CET)

Nichts gegen den vorgeschlagenen Artikel, aber nur so als Gedanken: 50. Todestag Hermann Hesse (exzellent seit 2004, sehr kurze Einleitung) - MfG--Krib (Diskussion) 11:43, 5. Aug. 2012 (CEST)

Nichts gegen HH, aber bei einer Verdreifachung der kB-Menge und 1650 Edits seit der Auszeichnungsversion würde ich den nicht mehr ohne gründliche Überprüfung als AdT aufstellen. --Vux (Diskussion) 22:38, 8. Aug. 2012 (CEST)
In der Tat gibt es auf der Artikeldisk eine riesige Mängelliste und ich hatte schon so ein ungutes Gefühl beim lesen des Artikels (daher auch nicht als Vorschlag...nur ein Gedanke bzw. ein Wunschdenken ;) ) MfG--Krib (Diskussion) 06:52, 9. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 15:04, 11. Aug. 2012 (CEST)

10.08.2012: Statuette des Cheops

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Ein lesenswerter Artikel über ein berühmtes, ägyptisches Kunstwerk, LG;--Nephiliskos (Diskussion) 18:08, 22. Jul. 2012 (CEST)

Eindeutig Symbol support vote.svg Pro :) --Sinuhe20 (Diskussion) 19:15, 22. Jul. 2012 (CEST)
Passt. Da nicht datumsgebunden kann er aber falls nötig auch an einem anderen Tag eingesetzt werden. LG, --GDK Δ 21:10, 22. Jul. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Didia (Diskussion) 21:14, 23. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:17, 12. Aug. 2012 (CEST)

11.08.2012: Weimarer Republik

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Am 11.8.1922 bestimmte Reichspräsident Friedrich Ebert das Lied der Deutschen zur Nationalhymne des Deutschen Reiches (90. Jahrestag). --85.180.133.57 23:32, 22. Jul. 2012 (CEST)

Eher Symbol oppose vote.svg Contra, weil ich den Anlass etwas konstruiert finde. Wie wäre es mit dem 30. Januar 2013 (80. Jahrestag der "Machtergreifung", d. h. des endgültigen Untergangs dieser erstem deutschen Demokratie)? Das echte Jubiläumsjahr wäre 2019 (hundertster Jahrestag der Gründung) --Furfur (Diskussion) 14:32, 28. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 18:04, 13. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 11.08.2012: Verteidigung (Basketball)

(Sport, Qsicon lesenswert.png)

olympisches Basketballfinale der Frauen. Lesenswert seit Februar 2012. --Vux (Diskussion) 23:03, 31. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro - hab noch zur "Gleichberechtigung" ein Bild ausgetauscht (Typ. Verteidigungspos. beim (Frauen)Basketball). MfG--Krib (Diskussion) 20:52, 1. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 18:04, 13. Aug. 2012 (CEST)

12.08.2012: Irische Sprache

(Sprache, Qsicon lesenswert.png)

Lesenswerter Artikel ohne Datumsbezug. --85.180.138.112 19:45, 23. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Bei den riesigen Bausteinen sicher kein geeigneter Kandidat. -- Avantenor (Diskussion) 20:55, 23. Jul. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra hat schon die Exzellenz-Auszeichnung verloren, das LW-Bapperl gehört eigentlich auch weg. -- Liliana 14:29, 24. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:31, 14. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 12.08.2012: Icelandair

(Wirtschaft, Qsicon lesenswert.png)

Ohne Datumsbezug, Artikel seit 7. März 2012 lesenswert. Sehr schöner Artikel über eine kleine unbekannte Airline. MfG--Krib (Diskussion) 20:25, 2. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 23:13, 5. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:31, 14. Aug. 2012 (CEST)

13.08.2012: Freital

(Geographie, Qsicon lesenswert.png)

10. Jahrestag der Jahrhundertflut im Osterzgebirge, die im weiteren Verlauf auch über Dresden hereinbrach. Leider ist der Artikel Elbhochwasser 2002 ja nicht vorzeigbar.--Y. Namoto (Diskussion) 12:56, 19. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:20, 15. Aug. 2012 (CEST)

14.08.2012: Republik China

(Politik, Geschichte Qsicon lesenswert.png)

Intensiviert den Blick auf die Ein-China-Problematik. Oft wird nur von "China" gesprochen, ohne dass man sich bewusst macht, dass es 2 chinesische Staaten gibt, von denen der eine nicht anerkannt wird. Datumsbezug: Am 14.08.1917 erklärte China Deutschland den Krieg. --85.180.133.89 15:06, 28. Jul. 2012 (CEST)

Trotz komischer Argumentation Symbol support vote.svg Pro.--ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:29, 28. Jul. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Der Artikel ist gut, das Thema interessant, der genannte zeitliche Anlass allerdings wirklich buchstäblich an den Haaren herbeigezogen. In solchen Fällen sollte man doch besser sagen "ohne konkreten Anlass", sonst könnte man fast für jeden beliebigen Artikel irgendeinen "Jahrestag" finden, der die Präsentation auf der Hauptseite rechtfertigt. --Furfur (Diskussion) 00:16, 2. Aug. 2012 (CEST)

Ich finde den Vorschlag nicht so überzeugend und habe daher unten stehenden Alternativvorschlag formuliert. --Emkaer (Diskussion) 02:26, 4. Aug. 2012 (CEST)

Der 29.08. ist noch offen, wie wäre es mit einer Verschiebung von Republik China zu diesem Datum als AdT? (wie technisch? Disk+Teaser dort hin verschieben?) MfG--Krib (Diskussion) 07:49, 13. Aug. 2012 (CEST) => Habe jetzt mal alles zum 29.08. kopiert! MfG--Krib (Diskussion) 07:27, 14. Aug. 2012 (CEST)
Ich finde den 10. Oktober passender. Das ist er Nationalfeiertag. --87.123.79.63 21:39, 15. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:06, 16. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 14.08.2012: Buchenwald-Hauptprozess

(Recht, Geschichte Qsicon exzellent.png)

Zum 65. Jahrestag der Urteilsverkündung könnte man diesen exzellenten Artikel erstmals auf der Hauptseite präsentieren. Hauptautor Schreiben hat zugestimmt. Ich erlaube mir: Symbol support vote.svg Pro --Emkaer (Diskussion) 02:26, 4. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro--Krib (Diskussion) 10:29, 8. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro. Für diesen exzellenten Artikel ist das ein passender Bezug und für Taiwan lassen sich sicher bessere Anknüpfungspunkte finden (oder eben einfach mal ohne Anlass auf die Startseite). Stullkowski (Diskussion) 10:50, 8. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:06, 16. Aug. 2012 (CEST)

15.08.2012: Geschichte Österreichs

(Geschichte Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Friedrich der Große besiegte am 15.8.1760 in der Schlacht bei Liegnitz während des Siebenjährigen Krieges die doppelt so starke österreichische Armee. --85.180.133.89 15:04, 28. Jul. 2012 (CEST)

Nichts gegen das Thema, aber diesen Aufhänger (Schlacht bei Liegnitz, 252ster Jahrestag) finde ich doch etwas seltsam. --Furfur (Diskussion) 00:14, 31. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nothere 00:45, 17. Aug. 2012 (CEST)

16.08.2012: Tee

(Gesellschaft/Essen, Trinken und Genießen, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Ohne besonderen Anlass. Seit 2005 Lesenswert aber wohl noch nie AdT. --Furfur (Diskussion) 21:59, 1. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nothere 00:45, 17. Aug. 2012 (CEST)

17.08.2012: Meningitis

(Medizin, Qsicon exzellent.png)

Da der Termin noch offen war, hier ein Vorschlag aus der Medizin ohne Datumsbezug. Exzellent seit 31. August 2011 und noch nie AdT (Datum wäre variabel). MfG --Krib (Diskussion) 07:54, 4. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Krib (Diskussion) 12:14, 18. Aug. 2012 (CEST)

18.08.2012: Gerechtigkeitsbrunnen (Frankfurt am Main)

(Geschichte / Architektur, Qsicon lesenswert.png)

Lesenswerter Artikel, 469. Jahrestag der Baufertigstellung. --Roland.M (Diskussion) 16:23, 27. Mär. 2012 (CEST)

469 ist so eine unrunde Jahreszahl, ob man nicht noch ein Jahr warten sollte? --Furfur (Diskussion) 12:15, 26. Mai 2012 (CEST)
Bis dahin sollte dann auch ausreichend Zeit sein, den Teaser auf eine durchschnittliche Länge wie im Beispielkasten des Seitenintros zu erweitern. --Vux (Diskussion) 06:21, 17. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:57, 19. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 18.08.2012: Der letzte Tango in Paris

(Film Qsicon exzellent.png)

Wenn die Zahl 469 für den erstgenannten Artikel zu unrund ist, so hier ein Gegenvorschlag ohne Datumsbezug. Artikel seit November 2008 exzellent und noch nie AdT. Habe für den Teasertext die Einleitung ein wenig ergänzt und leider wie bei Filmartikeln ohne Bild. MfG--Krib (Diskussion) 00:02, 6. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:57, 19. Aug. 2012 (CEST)

19.08.2012: Afghanistan (verschoben)

Geografie/Staaten Qsicon lesenswert.png)

Lesenswerter Artikel, der wohl noch nie AdT war. Der 19. August ist der Unabhängigkeitstag und Nationalfeiertag des Landes. --Furfur (Diskussion) 12:15, 26. Mai 2012 (CEST)

Habe den Artikelvorschlag auf nächstes Jahr verschoben. --Furfur (Diskussion) 00:17, 31. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:06, 22. Aug. 2012 (CEST)

Gegenvorschlag 19.08.2012: Stadtbahn Jerusalem

(Technik und Verkehr, Qsicon lesenswert.png)

Wurde soeben als lesenswert bewertet, war demzufolge noch nie AdT. Grund ist der 1. Jahrestag der Inbetriebnahme. Teaser-Text kann noch erweitert werden. Ist mein erster AdT, sorry, wenn er etwas knapp sein sollte. Gruß, --MitigationMeasure (Diskussion) 12:46, 1. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Der erste Jahrestag ist ein passender Anlass. Die englische Bezeichnung Jerusalem Light Rail Transit würde ich allerdings rausnehmen, sonst wird es zuviel (Deutsch, Hebräisch, Lautschrift, Englisch). Der Teaser ist in der Tat etwas kurz. --Furfur (Diskussion) 00:52, 6. Jun. 2012 (CEST)
Danke, Teaser erweitert und engl. 'rausgenommen. Bleibt bei mir in Beobachtung.--MitigationMeasure (Diskussion) 08:47, 6. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro PS: Schönes Bild --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 01:13, 7. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Habe den Teaser-Text noch erweitert (wenn gewünscht?) MfG--Krib (Diskussion) 23:36, 1. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:06, 22. Aug. 2012 (CEST)

20.08.2012: Keilschriftrecht

(Alter Orient, Qsicon lesenswert.png)

125. Geburtstag von Mariano San Nicolò. --šàr kiššatim (Diskussion) 12:14, 17. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:15, 22. Aug. 2012 (CEST)

21.08.2012: Geschichte der Biologie

(Geschichte, Biologie, Qsicon lesenswert.png)

Ersatzdatum von 9. Juli 2012. Noch nie AdT, recht frisch ausgezeichnet. Kein Datumsbezug, aber passend zu den umherstehenden Themen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 16:58, 5. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:16, 22. Aug. 2012 (CEST)

22.08.2012: Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen

20. Jahrestag der Ausschreitungen. Der Artikel wurde gerade als lesenswert ausgezeichnet (4x lesenswert, 2x exzellent). Stullkowski (Diskussion) 21:09, 27. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, keine Einwände.--Nothere 21:34, 2. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, da hier eine sehr gute, sachliche Aufarbeitung der furchtbaren Geschehnisse vorliegt. VG --Niklas (Disk. Bewertung)

Symbol support vote.svg Pro für den Artikel und historisch angemessen. --Häuslebauer (Diskussion) 11:39, 11. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Sinuhe20 (Diskussion) 22:02, 21. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:38, 23. Aug. 2012 (CEST)

23.08.2012: Eisenbahn

(Technik Qsicon lesenswert.png)

Grund: Am Ende vieler Sommerferien Deutschlands, fährt man mit der Bahn zurück. Noch nie AdT. Kein Datumsbezug. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 10:32, 4. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro wenn sich nicht noch ein anderer Artikel mit einem Jahrestag findet. --Furfur (Diskussion) 01:08, 5. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 15:02, 25. Aug. 2012 (CEST)

24.08.2012: Goldenes Zeitalter

(Geschichte/Antike Qsicon exzellent.png)

Begründung: Ohne konkreten zeitlichen Anlass - ein wirklich "Goldenes Zeitalter" lässt sich in der Vergangenheit nicht ausmachen und vermutlich haben wir es auch nicht in nächster Zeit zu erwarten :-(. Exzellenter Artikel seit 2011, der bisher noch nicht auf der Hauptseite war. --Furfur (Diskussion) 01:49, 5. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 15:02, 25. Aug. 2012 (CEST)

27.08.2012: Sexualhygiene

(Sexualität, ein blaues L in einem blauen Kasten)

ohne Datumsbezug. --85.180.145.2 16:54, 10. Aug. 2012 (CEST)

War schon mal am 13. November 2009 AdT. Naja. Nur, wenn wir nichts mit Datumsbezug oder Besseres finden. --Singsangsung Frage ruhig, ich beiße nicht! 01:56, 21. Aug. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Vor 3 Jahren schon mal auf der Hauptseite und ohne klaren Anlass. Da sollte man lieber einen der zahlreichen ausgezeichneten Artikel nehmen, die noch nie dran waren. --Furfur (Diskussion) 17:06, 23. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 21:43, 27. Aug. 2012 (CEST)

27.08.2012 (Alternativvorschlag): Deutsch-österreichische Zollunion

(Geschichte/1900-1933, Qsicon exzellent.png)

Begründung: "Exzellent" seit dem 25. Juni 2011. Ohne zeitlichen Anlass. War bisher noch nie AdT. --Furfur (Diskussion) 23:36, 23. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Dieser wirklich exzellente Artikel ist ganz klar die bessere Alternative zu dem oben vorgeschlagenen, schon AdT gewesenen und nur als lesenswert ausgezeichneten Artikel "Sexualhygiene". -- Miraki (Diskussion) 17:08, 24. Aug. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Ich weiß nicht, ob es ungehörig ist, für sein eigenes Werk zu stimmen, aber es würde mich sehr freuen. --Φ (Diskussion) 15:17, 25. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 21:44, 27. Aug. 2012 (CEST)

25.08.2012: Zersetzung (Ministerium für Staatssicherheit)

(Politik, Geschichte Qsicon lesenswert.png)

Zum 100. Geburtstag von Erich Honecker.--Sinuhe20 23:09, 19. Feb. 2012 (CET)

Was hat das mit der Person Honeckers zu tun? Im Artikel ist nur ein einziges Mal (und auch das eher hintergrundmäßig) von der "Ära Honecker" die Rede. Wenn diese Maßnahmen tatsächlich in irgendeiner Form auf seine persönliche, individuelle Anordnung zurückgehen, okay, dann sollte das aber auch im Artikel so dargestellt werden. Ansonsten wäre das eher für irgendeinen Jahrestag passend, der sich speziell auf das MfS oder aber generell auf die DDR bezieht, beispielsweise die zahlreichen 25. Wendejahrestage 2014/15. --slg 01:13, 23. Feb. 2012 (CET)

Symbol support vote.svg Pro ... ich meine da aus den Worten Sinuhe20s eine feine Ironie herauszuhören ... der hundertste Geburtstag Erich Mielkes wäre vielleicht passender gewesen, ist aber schon vorbei ... --Furfur 01:48, 25. Feb. 2012 (CET)

Einschub: "Ministerium für Staatssicherheit" wenndann bitte mit eigenem Link. --91.34.197.20 10:37, 5. Mär. 2012 (CET)
Bei AdT wird grundsätzlich nur eine Sache verlinkt, das Lemma, des entsprechnd ausgezeichneten Artikels, alles weitere ist dann dort verlinkt oder nachzulesen. Der Teasertext ist auch noch zu kurz. --Vux (Diskussion) 00:14, 16. Aug. 2012 (CEST)
Teaser ergänzt. --Furfur (Diskussion) 23:33, 17. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 23:24, 28. Aug. 2012 (CEST)

Gegenvorschlag 25.08.2012: Gerrard Winstanley

(Person Qsicon lesenswert.png)

Besser geeignet zum 100. Geburtstag von Honecker. Das MfS war für viel Leid verantwortlich und muss nicht zum Jahrestag Honeckers mit einer Präsenz auf der Startseite gewürdigt werden. --85.180.133.89 15:04, 28. Jul. 2012 (CEST)

Dieser Artikel ist sicher auch nicht uninteressant. Ich bin da unentschlossen. Man könnte auch die Zersetzung (Ministerium für Staatssicherheit) um einige Tge verschieben. --Furfur (Diskussion) 23:40, 17. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 23:24, 28. Aug. 2012 (CEST)

26.08.2012: Deus Ex: Human Revolution

(Computerspiele, ein grüner Stern in einem grünen Kasten)

Seit 4. Juli exzellent. Könnte als Kontrast zu den zuletzt wieder recht häufig historischen oder wissenschaftlichen Artikeln ganz erfrischend sein. Das Spiel erschien am 26. August 2011, daher die Wahl des Datums. Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem ersten Trailer, mit dem das Spiel erstmals angekündigt wurde. h+ steht für Humanity+, was allgemein als Kürzel für den Transhumanismus verwendet wird. Humanity+ ist u. a. auch der Name einer transhumanistischen Interessensgruppierung (vormals World Transhumanist Organisation). Die 3 deutet an, dass es das dritte Spiel der Deus-Ex-Serie ist. Da das Thema prägend für das Spiel ist, das Logo des Spiels mehr breit als hoch ist und anderes Bildmaterial mit unmittelbarem Spielbezug aus Urheberrechtsgründen schwierig ist, habe ich mich für dieses Bild entschieden, auch wenn es auf den ersten Blick scheinbar wenig hermacht. -- Avantenor (Diskussion) 00:46, 12. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 23:25, 28. Aug. 2012 (CEST)

28.08.2012: Haushalt der Europäischen Union

(Politik, Qsicon exzellent.png)

Artikel ohne Datumsbezug, exzellent seit Juni 2011 und noch nie AdT. Beim Bild bin ich mir nicht schlüssig, habe aber kein besseres gefunden. MfG--Krib (Diskussion) 00:03, 11. Aug. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Aufgrund der stärkeren Häufung Politik/Geschichtevon und dem potentiellen AdT vom Vortag zu einem ähnlichen Thema Deutsch-österreichische Zollunion, wäre es in meinen Augen sinnvoll, diesen Vorschlag wenigstens um etwa zwei Wochen zu verschieben da sind die nächsten offenen Termine. Ich schau mal nach einem Vorschlag aus einem anderen Themenbereich. --Vux (Diskussion) 20:28, 24. Aug. 2012 (CEST)
Es sei angemerkt, das mein Vorschlag von 11.8. ist und die Deutsch-österreichische Zollunion am 23.8. dazu kam! Das Datum ist mir aber egal und es handelt sich nur um ein Vorschlag. Wäre trotzdem schön, wenn sich Neuvorschläge aus Gründen der Abwechlung an den umliegenden Vorschlägen orientieren würden!!! MfG --Krib (Diskussion) 20:56, 24. Aug. 2012 (CEST)
Es geht mir nicht um den konkreten Vorschlag sondern die Abfolge zweier ähnlicher Artikel, wobei ich die Wiederholung von "Sexualhygiene" nicht für nötig halte. Insofern kann auch dort ein weiterer Alternativvorschlag eingetragen werden. Meine Vorbereitung der zugehörigen Tagesvorlage habe ich eben zurückgesetzt, der 10.10. für Republik China ist meiner Ansicht nach frei da die "Belegung" inzwischen obsolet ist. --Vux (Diskussion) 22:49, 24. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:22, 31. Aug. 2012 (CEST)

28.08.2012 (Alternativvorschlag): North Carolina

(Geografie, Qsicon exzellent.png)

Alternativvorschlag ohne Datumsbezug: Exzellent seit Mai 2010 und (soweit ich es sehen konnte) noch nie AdT. Den anderen Vorschlag verschiebe ich dann zum nächsten Tag (hoffe der Abwechslung ist dann genüge getan :) ). MfG--Krib (Diskussion) 07:49, 25. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 12:22, 25. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:23, 31. Aug. 2012 (CEST)

29.08.2012: Republik China

(Politik, Geschichte Qsicon lesenswert.png)

Disk zum AdT am 14.08.2012:

Intensiviert den Blick auf die Ein-China-Problematik. Oft wird nur von "China" gesprochen, ohne dass man sich bewusst macht, dass es 2 chinesische Staaten gibt, von denen der eine nicht anerkannt wird. Datumsbezug: Am 14.08.1917 erklärte China Deutschland den Krieg. --85.180.133.89 15:06, 28. Jul. 2012 (CEST)

Trotz komischer Argumentation Symbol support vote.svg Pro.--ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:29, 28. Jul. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Der Artikel ist gut, das Thema interessant, der genannte zeitliche Anlass allerdings wirklich buchstäblich an den Haaren herbeigezogen. In solchen Fällen sollte man doch besser sagen "ohne konkreten Anlass", sonst könnte man fast für jeden beliebigen Artikel irgendeinen "Jahrestag" finden, der die Präsentation auf der Hauptseite rechtfertigt. --Furfur (Diskussion) 00:16, 2. Aug. 2012 (CEST) Nachtrag: bin mit der Verschiebung auf den 10. Oktober einverstanden. --Furfur (Diskussion) 14:08, 25. Aug. 2012 (CEST)

Ich finde den Vorschlag nicht so überzeugend und habe daher unten stehenden Alternativvorschlag formuliert. --Emkaer (Diskussion) 02:26, 4. Aug. 2012 (CEST)

Der 29.08. ist noch offen, wie wäre es mit einer Verschiebung von Republik China zu diesem Datum als AdT? (wie technisch? Disk+Teaser dort hin verschieben?) MfG--Krib (Diskussion) 07:49, 13. Aug. 2012 (CEST)

Disk zum AdT am 29.08.2012:

Ich habe jetzt einfach den Vorschlag zum 14.08.2012 hierher kopiert, da Artikel "ohne Datumsbezug". MfG--Krib (Diskussion) 07:24, 14. Aug. 2012 (CEST)

Ich finde den 10. Oktober passender. Das ist er Nationalfeiertag. --87.123.79.63 21:40, 15. Aug. 2012 (CEST)
10. Oktober ist schon belegt und brauchen wir immer ein passenden Jahrestag? MfG--Krib (Diskussion) 22:12, 15. Aug. 2012 (CEST)
Beim genaueren Hinschauen ist die sogenannte "Belegung" ein Artikel der bereits am 17.07.2012 zum wiederholten Male dran war. Das muß ja nicht schon wieder sein, daher habe ich diesen hier als Alternativvorschlag am 10.10. eingetragen. Einen Überblick über Artikel die bereits dran waren gibt es mithilfe der Browsersuche bei der Zeittafel. --Vux (Diskussion) 22:34, 24. Aug. 2012 (CEST)
Ist doch egal *piep* *piep* *piep* Beitrag ohne Signatur von: --85.180.134.12 03:55, 25. Aug. 2012‎ (CEST) - nachgetragen durch --Krib (Diskussion) 07:13, 25. Aug. 2012 (CEST)
Sehr guter Vorschlag Vux und ich habe das in der Tat nicht so genau nachgeprüft mit der Wiederholung der Todesstrafe! Danke! MfG--Krib (Diskussion) 07:13, 25. Aug. 2012 (CEST)
Ich bin mit der Verschiebung auch einverstanden. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 00:09, 26. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 17:53, 31. Aug. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 29.08.2012: Haushalt der Europäischen Union

(Politik, Qsicon exzellent.png)

Disk zum 28.08.2012

Artikel ohne Datumsbezug, exzellent seit Juni 2011 und noch nie AdT. Beim Bild bin ich mir nicht schlüssig, habe aber kein besseres gefunden. MfG--Krib (Diskussion) 00:03, 11. Aug. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Aufgrund der stärkeren Häufung Politik/Geschichtevon und dem potentiellen AdT vom Vortag zu einem ähnlichen Thema Deutsch-österreichische Zollunion, wäre es in meinen Augen sinnvoll, diesen Vorschlag wenigstens um etwa zwei Wochen zu verschieben da sind die nächsten offenen Termine. Ich schau mal nach einem Vorschlag aus einem anderen Themenbereich. --Vux (Diskussion) 20:28, 24. Aug. 2012 (CEST)
Es sei angemerkt, das mein Vorschlag von 11.8. ist und die Deutsch-österreichische Zollunion am 23.8. dazu kam! Das Datum ist mir aber egal und es handelt sich nur um ein Vorschlag. Wäre trotzdem schön, wenn sich Neuvorschläge aus Gründen der Abwechlung an den umliegenden Vorschlägen orientieren würden!!! MfG --Krib (Diskussion) 20:56, 24. Aug. 2012 (CEST)
Es geht mir nicht um den konkreten Vorschlag sondern die Abfolge zweier ähnlicher Artikel, wobei ich die Wiederholung von "Sexualhygiene" nicht für nötig halte. Insofern kann auch dort ein weiterer Alternativvorschlag eingetragen werden. Meine Vorbereitung der zugehörigen Tagesvorlage habe ich eben zurückgesetzt, der 10.10. für Republik China ist meiner Ansicht nach frei da die "Belegung" inzwischen obsolet ist. --Vux (Diskussion) 22:49, 24. Aug. 2012 (CEST)

Disk zum 29.08.2012

So Vorschlag jetzt ein Tag weiter gerutscht und mit Deus Ex: Human Revolution - Deutsch-österreichische Zollunion - North Carolina - Haushalt der Europäischen Union - Tempel von Abu Simbel sollte genügend Abwechslung vorhanden sein. MfG


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 17:54, 31. Aug. 2012 (CEST)

30.08.2012: Tempel von Abu Simbel

(Ägyptologie, Qsicon exzellent.png)

Artikel ohne Datumsbezug, exzellent seit Januar 2010 und (soweit ich es sehen konnte) noch nie AdT. MfG--Krib (Diskussion) 06:48, 9. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 17:07, 23. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 17:54, 31. Aug. 2012 (CEST)

31.08.2012: Grenzlandring

(Sport, Motorsport Qsicon exzellent.png)

60. Jahrestag des tragischen Unfalls. War schon AdT am 31.08.2007 und wurde erneut für den 31.08.2010 vorgeschlagen, kam allerdings u.a. nicht dran weil das rundere Datum 2012 besser geeignet schien. --Vux 01:20, 1. Sep. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:55, 3. Sep. 2012 (CEST)

31.08.2012: Schlacht von Alam Halfa (Gegenvorschlag)

(Geschichte (Zweiter Weltkrieg)), Qsicon exzellent.png)

70. Jahrestag, lesenswert, war aber noch nie auf der Hauptseite. Wegen des runden Jahrestages hab ich dem Benutzer vorgeschlagen, seinen Artikel ein Jahr später zu nehmen, weil er ihn eigentlich zum 31.8.2011 nehmen wollte. Daher jetzt als Gegenvorschlag hier.--Ticketautomat 15:54, 18. Aug. 2011 (CEST)

Wäre es erwünscht, den Artikel nochmals auf die Hauptseite als AdT zu setzen, auch wenn er dies schon vor einem Jahr war? VG --Niklas (Disk. Bewertung) 14:33, 9. Dez. 2011 (CET)
Hat sich erledigt, da der Artikel erst ein Jahr vorher bereits AdT war, weil kein Alternativvorschlag da war. VG --Niklas (Disk. Bewertung) 10:36, 18. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 22:56, 3. Sep. 2012 (CEST)

01.09.2012: Adolf Hitler

(Geschichte, ein blaues L in einem blauen Kasten)

Datum: Beginn des von Hitler initiierten Überfalls auf Polen, Auslöser des WKII. Kopilot (Diskussion) 10:51, 13. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Bdf (Diskussion) 16:54, 13. Jun. 2012 (CEST) Symbol support vote.svg Pro --Φ (Diskussion) 21:39, 13. Jun. 2012 (CEST) Symbol support vote.svg Pro -- Miraki (Diskussion) 09:37, 14. Jun. 2012 (CEST) Symbol support vote.svg Pro --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 13:36, 14. Jun. 2012 (CEST)

Gegenvorschlag: Wie wäre es denn mit dem 30. Januar 2013? Das wäre der 80. Jahrestag der Machtergreifung, die ja auch mit Hitler in Verbindung gebracht werden kann. Ist ja nur ein freundlicher Vorschlag (und ist dementsprechend nicht verbindlich). -- Datu Dong (Diskussion) 15:49, 16. Jun. 2012 (CEST)
Keine schlechte Idee. Ist vielleicht aber auch ein Anlass, den Artikel "Machtergreifung" bis dahin mindestens lesenswert zu machen. Kopilot (Diskussion) 16:08, 16. Jun. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg ContraBwag 09:36, 19. Jun. 2012 (CEST); so lange bis der Artikel nicht so eine Sachlichkeit hat wie der EN-Artikel.

@Datu: Schlechte Idee, siehe dazu im Archiv die ganzen Vorschläge für bestimmte Tage. --ʾMeisterEiskaltʿ (Diskussion) 14:13, 20. Jun. 2012 (CEST)
  • Symbol support vote.svg Pro; ich habe keinerlei Sympatie für diesen Mann, ich halte den Artikel über ihn aber für AdT-geeignet. Ich gehe davon aus, dass es auf WD:HS ein großes Trara geben wird, das sollten wir aber mMn in Kauf nehmen, denn besagte Person hat – ob einem das nun passt oder nicht – die deutsche (und europäische) Geschichte geprägt. Siehe auch: Wikipedia:Neutraler Standpunkt --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 16:24, 13. Jul. 2012 (CEST)
Ich hege auch keine Sympathie für diese oder politisch gleich gerichtetete Personen. Aber mMn ist Wissen Wissen und soll - egal zu welchem Thema - verbreitet werden. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 22:21, 26. Jul. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Ich war immer gegen diesen Artikel als AdT. Er ist heute sicher besser als früher. Dass er heute exzellent ist, bezweifle ich aber. Man kann bei Hitler nicht einfach hingehen und sagen: Wir präsentieren jetzt mal der Welt Wissen. Wissen ist schließlich Wissen. Das stimmt bei Hitler nämlich nicht. Da kann man sicher sein, dass irgendein Mist sich im Artikel versteckt. Der Artikel ist teilweise zusammengegooglet, teilweise auf wenig angesehene Quellen gestützt und teilweise "Original Research". Auch ist der Artikel nicht stabil; es gibt daran immer einiges - meist auch Umstrittenes - zu tun. Kurz: Er ist nicht hauptseitenreif.
Ich bin übrigens auch dagegen, Psychopathographie Adolf Hitlers oder Sexualität Adolf Hitlers auf der Hauptseite zu bewerben. Die Hauptseite ist funktional eine Seite, die Werbung für Wikipedia und ihre Artikel macht. Dass Der Spiegel jedes Jahr mindestens 1x die Hitler-Sau auf dem Cover durchs Dorf treibt,[1] macht das Magazin boulevardesk. Ein seriöses Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie bemüht sich stattdessen dezent um den bestmöglichen Hitler-Artikel und macht damit keine Werbung. Man muss sich auch fragen, wer eigentlich mit Hitler auf der Titelseite wie für was wirbt, und ob das auf Wikipedia übertragbar ist.
Ich kann Hitler auf dem Wikipedia-Titelblatt jedenfalls nicht verantworten. --Emkaer (Diskussion) 04:19, 8. Aug. 2012 (CEST)

Ebenfalls Symbol oppose vote.svg Contra, schließe mich der Argumentation von Emkaer vollumfänglich an. Ergänzend von meiner Seite: Ein Hitler- oder allgemeiner so mancher Artikel mit vermeintlich "neutralem" NS-Bezug ist tendenziell weniger dazu geeignet, "Wissenslücken" zu schließen, als eher dazu, Leute anzulocken, auf die dieser Themenbereich eine fragwürdige, also weniger wissenschaftlich begründete Faszination im Sinne einer Art NS-"Nostalgie" ausübt. Es dürfte niemanden geben, dem der Name Hitler nichts sagt, ... zu befürchten steht IMO ein Zulauf zum Artikel aus einer "nostalgisch" verbrämten "Bescheidwisser"-Ecke, auf die ich in WP gerne verzichten würde. --Ulitz (Diskussion) 13:24, 20. Aug. 2012 (CEST)

  • Vielleicht noch mal den Vorschlag (→ 30. Januar 2013) von Datu Dong und Kopilot (s.o.) wieder aufgreifen? --Bdf (Diskussion) 13:46, 23. Aug. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra. Nachdem ich schon am 20. August mein Pro-Votum zurückgezogen habe, weil Emkaers begründetes Contra mich nachdenklich gemacht hat, bin ich nach einer Gesamtbetrachtung der Umstände zur Änderung meines Votums gelangt, da
1. Emkaers – und Ulitz’ – Ausführungen voll und ganz überzeugen.
2. Der Artikel zwar seit Ende 2011 verbessert wurde (nicht zuletzt ein Verdienst des seitherigen Hauptautors Kopilot), sonst wäre die 2005 auf minimalistischer Grundlage verliehenen „Lesenswert“-Würde sicher obsolet, aber noch weit von jeder „Exzellenz“ entfernt ist.
3. Der Artikel nach wie vor mit Fehlern behaftet ist, die z.T. nicht einfach zu erkennen sind und nach Entfernung (zuletzt mehrmals durch den Kollegen Assayer, siehe Versionsgeschichte des Artikels) einfach wieder eingebracht werden.
4. Der Artikel sowieso täglich ca. 4.000 mal gelesen wird und keine Werbung über die Hauptseite braucht. -- Miraki (Diskussion) 13:30, 26. Aug. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra. Vor allem in den Details fehlerhaft, zum Teil mit falschen Wikilinks, alles nur sehr mühsam und zeitaufwändig zu beheben, sicher nicht bis zum 1. September 2012.--Assayer (Diskussion) 15:28, 26. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 14:31, 5. Sep. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 01.09.2012: Nashörner

(Biologie Qsicon exzellent.png)

In der Hoffnung auf mehr Vielfalt in diesem Sektor - dazu ein frischer, exzellenter Artikel als Alternativvorschlag--Railweh10 (Diskussion) 19:57, 23. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 21:25, 23. Aug. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro - zuviel Geschichte + 2.WK hintereinander, gute Abwechslung zwischendurch. MfG--Krib (Diskussion) 09:57, 26. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 14:32, 5. Sep. 2012 (CEST)

02.09.2012: Grumman F4F

(Luftfahrt, Qsicon lesenswert.png)

Am 2. September 1937 fand der Jungfernflug des ersten Prototypen statt. --Felix fragen! 21:43, 5. Jan. 2011 (CET)

Teaser ist noch etwas kurz--85.180.133.122 14:35, 31. Aug. 2012 (CEST)
Habs mal unterfüttert. Reichts jetzt? --Felix frag 13:57, 1. Sep. 2012 (CEST)
Es ist wahrscheinlich immer noch relativ knapp, aber ich denke es reicht. Ich habe das Bild etwas vergrößert. Grüße --Furfur (Diskussion) 14:00, 1. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 06:56, 6. Sep. 2012 (CEST)

03.09.2012: Gemäldegalerie (Berlin)

(Kunst; Qsicon lesenswert.png)

Ein schöner Beitrag über eine bemerkenswerte Einrichtung in Berlin, der, soweit ich sehe, noch nicht AdT war. Er stellt einen schönen Kontrast zu den techniklastigen Artikeln am Vor- sowie am Folgetag dar. Der Teaser müsste noch etwas überarbeitet werden; das kann ich in den nächsten Tagen gerne machen.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 08:49, 6. Apr. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Teaser ist noch etwas kurz. --Furfur (Diskussion) 01:20, 23. Apr. 2012 (CEST)
Teaser expandiert, Bild vergrößert. --Furfur (Diskussion) 20:48, 26. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 06:56, 6. Sep. 2012 (CEST)

04.09.2012: Coloni (Formel 1)

(Sport; Qsicon exzellent.png)

Ein Artikel aus dem Motorsportbereich, der seit April 2012 "exzellent" ist und noch nicht AdT war. Die Präsentation an genau diesem Tag passt recht gut, weil das Team heute vor 25 Jahren erstmals im Formel-1-Zirkus auftrat.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 08:14, 6. Apr. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 06:56, 6. Sep. 2012 (CEST)

05.09.2012: Enontekiö

(Geographie, Ländliche Gemeinden, Qsicon lesenswert.png)

Kein Datumsbezug, war noch nie AdT. Interessanter Artikel über eine nicht so bekannte Gemeinde in Lappland; einer der noch wenig benutzten lesenswerten Artikel über ländliche Gemeinden. --Singsangsung Frage ruhig, ich beiße nicht! 03:00, 21. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 06:56, 6. Sep. 2012 (CEST)

06.09.2012: Gruppe 47

(Literatur, Qsicon exzellent.png)

65. Jahrestag des ersten Treffens am Bannwaldsee. An zeitgenössischen Fotos haben wir leider nix, deswegen bloß eine Gedenktafel. Gruß --Magiers 13:31, 29. Mai 2010 (CEST)

Martin Walser und Günter Grass 2007
Oder wie wäre es mit dem Bild? Nicht zeitgenössisch, aber immerhin von einer Gesprächsrunde zum Thema und zeigt zwei der damaligen Protagonisten in typisch heftiger Diskussion? Gruß --Magiers (Diskussion) 13:29, 3. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:21, 7. Sep. 2012 (CEST)

07.09.2012: Luftschlacht um England

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

Begründung: The Blitz begann am 7. September 1940 mit der Bombardierung Londons. --85.180.145.2 16:38, 10. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 02:20, 8. Sep. 2012 (CEST)

08.09.2012: Preußen

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

  • Ohne konkreten Datumsbezug. Lesenswert seit 2005. War noch nie Artikel des Tages. --Q-ßDisk. 13:18, 25. Aug. 2012 (CEST)
Prinzipiell schon Symbol support vote.svg Pro aber sollte man als Bild wirklich die Karte des Deutschen Kaiserreichs nehmen? Der Artikel handelt ja von der Geschichte Preußens seit dem Mittelalter. Die Grenzen Preußens waren sehr wechselhaft in seiner Geschichte, und ich wäre eher dafür ein eher abstraktes Staatssymbol, z. B. den preußischen Adler oder die schwarz-weiße Flagge zu zeigen. Natürlich sind auch diese Symbole unterschiedlich gestaltet worden, aber es gab auch Konstanten (Schwarz-Weiß und der Adler als Staatssymbol).

--Furfur (Diskussion) 14:27, 25. Aug. 2012 (CEST)

Kein Problem. Bild ersetzt. --Q-ßDisk. 18:19, 25. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:32, 10. Sep. 2012 (CEST)

09.09.2012: Jura (Gebirge)

(Geographie/Landschaften, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Lesenswert seit dem 8. September 2005 und bisher noch nie AdT. Ohne zeitlichen Anlass, könnte auch an einem anderen Tag präsentiert werden. --Furfur (Diskussion) 16:22, 26. Aug. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:31, 11. Sep. 2012 (CEST)

10.09.2012: Die Leiden des jungen Werthers

(Literatur, Qsicon lesenswert.png)

Eine interessante Begründung, aber nicht unpassend. Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 15:40, 26. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 02:25, 12. Sep. 2012 (CEST)

11.09.2012: Kittelsthaler Tropfsteinhöhle

(Höhle, Qsicon exzellent.png)

Anlässlich 20 Jahren der Wiedereröffnung als Schauhöhle diesen Artikel als AdT. Der Artikel ist ein frischgebackener exzellenter Artikel und Hauptautor Rainer Lippert hat nichts einzuwenden. -- Superchaot :-@ 18:07, 4. Okt. 2010 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 23:55, 14. Sep. 2012 (CEST)

12.09.2012: Prostitution in der Antike

(Geschichte/Sexualität, Qsicon exzellent.png)

ohne Datumsbezug. --85.180.145.2 16:45, 10. Aug. 2012 (CEST)

Hinweis: Der Artikel ist sicher interessant, war aber schon mal am 07. Juli 2007 dran. --Furfur (Diskussion) 21:47, 15. Aug. 2012 (CEST)
Ist aber schon über fünf Jahre her. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 15:46, 28. Aug. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra: Kein Datumsbezug, bereits AdT und vielleicht nicht zwingend für Kinder geeignet. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 00:16, 10. Sep. 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 23:56, 14. Sep. 2012 (CEST)

12.09.2012 (Gegenvorschlag): Gold

(Element, Qsicon lesenswert.png)

Alternativvorschlag zu einem bereits AdT-gewesenen Artikel. Datumsbezug: Vor 155 Jahren gingen beim Schiffsunglück von der Central America mehrere Tonnen Gold verloren. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 00:15, 10. Sep. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra. Der Artikel ist nicht wirklich lesenswert und müsste zuerst gründlich überarbeitet werden, bevor er Hauptseiten-tauglich ist. --Orci Disk 00:22, 10. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:32, 15. Sep. 2012 (CEST)

12.09.2012 (Alternativvorschlag): Ludwig Wilhelm (Baden-Baden)

(Geschichte/Frühe Neuzeit, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: „Lesenswert“ seit dem 31. März 2005 und bisher noch nie AdT. Ohne konkreten zeitlichen Anlass. --Furfur (Diskussion) 11:51, 10. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:32, 15. Sep. 2012 (CEST)

12.09.2012 (Alternativvorschlag Nr. 2): Christlich-Soziale Union in Bayern

(Gesellschaft/Politik (Deutschland), Qsicon lesenswert.png)

Begründung: „Lesenswert“ seit 30. April 2006 und noch nie AdT. Ohne zeitlichen Anlass. Auch solche „Lesenswerten“ müssten mal drankommen :-)! (Ein alternatives Datum wäre z. B. der 19. November 2016 (40. Jahrestag des Kreuther Trennungsbeschlusses). --Furfur (Diskussion) 12:49, 10. Sep. 2012 (CEST)

Hatten wir schon einmal Parteien als AdT auf der Hauptseite (abgesehen von der ÖDP 2008)? Ich habe etwas Probleme mit der Idee, Parteien auf diese Weise zu präsentieren, völlig unabhängig von der Artikelqualität.--Nothere 17:47, 10. Sep. 2012 (CEST)
Ach, warum denn eigentlich nicht. Wir haben doch alle möglichen, auch kontroversen Themen schon auf der Hauptseite gehabt. Und politische Parteien sind nun mal ein wichtiger Bestandteil unserer Gegenwartskultur. Ich bin kein Parteigänger der Blau-Weißen (mal abgesehen davon, dass ich nicht im passenden Bundesland wohne), aber habe kein Problem mit dem Thema. Auch zum Bündnis 90/Die Grünen gibt es einen prämierten Artikel, der auch mal drankommen könnte. Sowas führt sicher zu spannenden Diskussionen :-). --Furfur (Diskussion) 18:19, 10. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:33, 15. Sep. 2012 (CEST)

13.09.2012: Deutscher Angriff auf Stalingrad

(Zeitgeschichte/Drittes Reich, Qsicon lesenswert.png)

Ein lesenswerter Artikel über die Stalingrader Schlacht bis zur Gegenoffensive, 13. September ist der 70. Jahrestag des Schlachtbeginnes. Gruß Niklas 555sprechen? bewerten? 16:57, 14. Jul. 2010 (CEST)

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber dieser Boxtext ist viel zu lang. Insbesondere die Propagandabewertungen ganz am Schluss können ersatzlos raus. --KnightMove 18:41, 21. Okt. 2011 (CEST)
Stimmt, ich habe den Texertext stark gekürzt. --Atomiccocktail 14:00, 18. Jan. 2012 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --Prüm 13:05, 16. Jun. 2012 (CEST) (Teaser ein wenig verbessert.)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Furfur (Diskussion) 23:57, 14. Sep. 2012 (CEST)

14.09.2012: Quakenbrück

(Geographie, Qsicon exzellent.png)

Ein zeitloser Exzellensartikel über ein Kleinod in Norddeutschland.

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 21:21, 9. Apr. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Cvf-psDisk+/− 14:58, 31. Jul. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:33, 15. Sep. 2012 (CEST)

15.09.2012: Venedig

(Geographie, Qsicon lesenswert.png)

Ein häufig aufgerufener Artikel, den ein Auftritt auf der ersten Seite vielleicht noch weiter verbessert. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 15:40, 28. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Krib (Diskussion) 23:39, 28. Aug. 2012 (CEST) PS: Teaser noch ein wenig komprimiert und das Datum könnte aufgrung der Häufung von Geo-Artikeln problematisch sein?!
Symbol support vote.svg Pro. Der Aspekt der Artikel-Verbesserung, wenn der Artikel auf der Hauptseite ist, ist in der Tat ein erwünschter "Nebeneffekt". Bei durchschnittlich 20-30.000 Seitenaufrufen eines AdT kommt schon die eine oder andere Verbesserung zustande. --Furfur (Diskussion) 08:59, 29. Aug. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Passt aber wahrscheinlich noch besser zum 28.09. (70. Geburtstag von Donna Leon).--Sinuhe20 (Diskussion) 18:36, 8. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 21:26, 15. Sep. 2012 (CEST)

16.09.2012: Baureihe P (Straßenbahn München)

(Straßenbahn, Qsicon lesenswert.png)

Ein lesenswerter Artikel über eine Straßenbahnbaureihe. Zur Inbetriebnahme des ersten Serientriebwagens vor 45 Jahren. Gruß --Lenni Disk. Bew. 18:41, 24. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Krib (Diskussion) 20:54, 10. Aug. 2012 (CEST) Symbol support vote.svg Pro, regt an, die anderen Baureihen in eigenständige Artikel zu verfassen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:57, 12. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 23:27, 17. Sep. 2012 (CEST)

17.09.2012: Rehberg (Wasgau)

(Geographie/Landschaften, Qsicon exzellent.png)

Exzellenter aus diesem Jahr mit Datumsbezug (am 17. September 1862 Einweihung des Rehbergturms = 150 Jahre!). Gruß --Cvf-psDisk+/− 20:35, 30. Jul. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 12:22, 1. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:08, 18. Sep. 2012 (CEST)

18.09.2012: Vorzeitiger Samenerguss

(Biologie/Sexualität, Qsicon lesenswert.png)

ohne Datumsbezug und als Zeichen gegen die allgemeine Prüderie! Ggf. ohne Bild. --85.180.145.2 16:51, 10. Aug. 2012 (CEST)

... Prüderie hin oder her, aber ob die Gummipuppe das richtige Titelbild abgibt ... war der Artikel schon mal AdT ? --Furfur (Diskussion) 21:55, 15. Aug. 2012 (CEST)
QS icon grey neutral.svg Neutral - Artikel ohne jeglichen Einzelnachweis (Auszeichnung stammt aus 2007) und das Bild passt überhaupt nicht! MfG--Krib (Diskussion) 07:39, 17. Aug. 2012 (CEST)
Es sind ja wohl mehr als genug Quellen angegeben. 2007 war es noch nicht nötig, dass man jeden Satz einzeln belegt. Und solange der Artikel eine Auszeichnung trägt, ist er AdT-fähig. Du kannst ja eine Abwahl anstrengen, wenn du denkst, dass der Artikel nicht die Kriterien für lesenswerte Artikel erfüllt.
Der Artikel war einmal bereits AdT und zwar im März 2006 - das ist also lange genug her.
Das Bild aus dem Vorschlag ist aber in der Tat unpassend und hat nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich war daher so frei und hab den Teaser angepasst (ein AdT muss nicht zwingend ein Bild haben). Ansonsten pro, da ich keinen sinnvollen Contra-Grund sehe. -- Chaddy · DDÜP 08:01, 17. Aug. 2012 (CEST)
Um keine Grundsatzdiskussion zu entfachen (hier auch nicht der richtige Ort) => neutral und man betrachte meine obigen Äußerungen als Anmerkung ;) - MfG--Krib (Diskussion) 14:31, 17. Aug. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Bin doch eher dagegen, weil 2006 schon mal AdT und jetzt kein aktueller Anlass besteht, den Artikel erneut zu präsentieren (mit oder ohne Gummipuppe). Besser sollte einer der zahlreichen prämierten Artikel, die noch nie dran waren, genommen werden. --Furfur (Diskussion) 17:16, 23. Aug. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Kein Anlass, 2x Artikel zu sein. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:29, 13. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 16:26, 19. Sep. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 1: 18.09.2012: Diamant

(Wissenschaft und Philosophie/Chemie, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: „Lesenswert“ seit dem 15. Juni 2005 und bisher noch nie AdT. --Furfur (Diskussion) 15:07, 8. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 16:27, 19. Sep. 2012 (CEST)

19.09.2012: The Concert in Central Park

(Musik, Qsicon exzellent.png)

Jahrestag des Konzertes; der Artikel ist exzellent. – Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass das Foto im Rahmen der Kandidatur viel Kritik erhalten hat. Angesichts der Umstände (Privataufnahme von 1981, Dämmerung, große Entfernung usw.) finde ich es gelungen und den Teaser mit Foto besser als ohne. Vielleicht kann ja auch ein Foto-Bastler noch etwas daraus zaubern? Ein Ausschnitt vielleicht? Zum Vergleich nochmals der Teaser ohne Foto, was meines Erachtens auch ginge:

Grüße, Wikiroe (Diskussion) 10:10, 17. Mär. 2012 (CET)

Hallo! Sehr schöner und geeigneter Artikel! Allerdings würde ich derzeit die Version ohne Foto vorziehen. Entweder jemand aus der Fotowerkstatt kann da was retten oder man könnte vielleicht ein anderes Foto verwenden, das z.B. Simon und Garfunkel zeigt? Danke und Gruss --Toni am See (Diskussion) 12:31, 17. Mär. 2012 (CET)
Das Personen-Foto halte ich nicht für eine gute Idee, denn das ist von einem anderen Konzert. --Wikiroe (Diskussion) 12:38, 17. Mär. 2012 (CET) P.S.: Bei der Fotowerkstatt habe ich mal angefragt, danke für den Tipp! --Wikiroe (Diskussion) 12:50, 17. Mär. 2012 (CET)
… und ein erstes Ergebnis ist da, merci! Das Bild oben ist getauscht. --Wikiroe (Diskussion) 18:39, 17. Mär. 2012 (CET)
Simon undGarfunkel10-170 cropped 2.jpg
Eine zweite Bearbeitung desselben aus der Fotos aus der Werkstatt zeigt einen noch engeren Ausschnitt. (Das eigentliche Problem kommt allerdings, wenn man aufs Bild klickt, auch von der Startseiten aus. Dann sieht man die Unschärfe der Aufnahme erst so richtig. Ich verstehe, wenn man das nicht auf der Startseite haben will.) Der obige Vorschlag von Toni am See, dieses Foto zu nehmen, kam mittlerweile noch von anderer Seite. Meine Bedenken sind nach wie vor, dass es sich um eine Aufnahme von einem anderen Konzert handelt. Grüße, Wikiroe (Diskussion) 10:30, 18. Mär. 2012 (CET)

Pictogram voting info.svg Info: Wahrscheinlich wird auch die englische Wikipedia am selben Tag den analogen Artikel auf der Hauptseite haben. Ich finde die Version mit Foto auf jeden Fall besser. --Furfur (Diskussion) 16:31, 13. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:40, 20. Sep. 2012 (CEST)

20.09.2012: Oscar Pettiford

(Jazz, Qsicon lesenswert.png)

Ein lesenswerter Artikel; Anlass ist der 80. Geburtstag des Musikers.--Freimut Bahlo 17:42, 4. Mär. 2011 (CET)

Der Artikel wurde offenbar am falschen Tag einsortiert, Freimut Bahlo habe ich vor einer Woche informiert. Der 30. September ist besetzt, stattdessen vielleicht den Todestag verwenden? Das wäre dann aber keine "runde" Jahreszahl.--Berita (Diskussion) 09:05, 31. Mai 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 13:33, 23. Sep. 2012 (CEST)

21.09.2012: Howie Morenz

(Sport, Eishockey, Qsicon exzellent.png)

110. Geburtstag des viel zu früh gestorbenen Howie Morenz. Exzellenter Artikel seit Juli 2011. Eigenvorschlag, da Hauptautor. Liebe Grüße, --[ColoradoAvalanche] [’96, ’01] 23:26, 15. Nov. 2011 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 13:33, 23. Sep. 2012 (CEST)


22.09.2012: Litauerkriege des Deutschen Ordens

(Geschichte/Mittelalter, ein blaues L in einem blauen Kasten)

Begründung: „Lesenswert“ seit dem 12. September 2007 und noch nie AdT. Am 22. September 1236, heute vor 776 Jahren Schlacht von Schaulen. --89.247.233.166 14:29, 1. Sep. 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 13:33, 23. Sep. 2012 (CEST)

23.09.2012: Gemeine Esche

(Wissenschaft und Philosophie/Pflanzen und Pilze, Qsicon exzellent.png)

Begründung: Zur Abwechslung mal ein Lebewesen. „Exzellent“ seit dem 13. September 2009 und bisher noch nie AdT. Ohne zeitlichen Anlass. --Furfur (Diskussion) 20:22, 7. Sep. 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 19:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

24.09.2012: Künstlerhaus Kempten

(Gesellschaft, Kunst und Kultur, Qsicon lesenswert.png)

Ein bewegender Artikel mit Geschichte. Alofok „Sei ein Künstler!“ 10:21, 12. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro schönes Lemma, passt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:00, 1. Aug. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Interessante Geschichte, was Engagement heute alles so bewegen kann, daher AdT-fähig.Geolina (Diskussion) 15:10, 1. Aug. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Bin der derselben Meinung wie Geolina: Der sehr anschauliche Artikel beschreibt exemplarisch ein Beispiel bürgerschaftlichen Engagements. Herzliche Grüße -- H. Schreiber (Diskussion) 15:46, 1. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe die Einleitung des Artikels und entspr. den Teasertext leicht geändert und das Bild ausgetauscht. Würde mir noch wünschen Schwabens zu erklären! MfG--Krib (Diskussion) 21:18, 10. Aug. 2012 (CEST)
Der Regierungsbezirk Bayerisch-Schwaben ist dir bekannt? ;) Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 20:20, 7. Sep. 2012 (CEST)
Servus! Wenn Bayerisch-Schwaben gemeint ist, würde ich es auch so schreiben, Schwaben ist ja ein viel allgemeinerer Begriff. --Furfur (Diskussion) 14:16, 12. Sep. 2012 (CEST)
Ich war so frei. Ansonsten Symbol support vote.svg Pro --bjs Diskussionsseite 16:21, 16. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 19:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

25.09.2012: Main-Donau-Kanal

(Geografie/Gewässer, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: war wohl noch nie AdT. Am 25. September 2012 ist der 20. Jahrestag der Eröffnung des letzten Teilstücks. --Furfur 16:10, 8. Jun. 2011 (CEST)

Ergänzung: vor evtl. Präsentation könnten die Zahlen hinsichtlich Güterverkehr, Rentabilität etc. noch aktualisiert werden. --Furfur (Diskussion) 21:24, 9. Apr. 2012 (CEST)
Habe zumindest schonmal die Grafiken für den Gütertransport aktualisiert. --Furfur (Diskussion) 23:15, 23. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro--BuschBohne 13:28, 12. Mai 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro--Steffen 962 (Diskussion) 17:49, 25. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro----Ratisbon (Diskussion) 16:33, 29. Aug. 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 19:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

26.09.2012: Harnblase

(Biologie, Qsicon exzellent.png)

ohne Datumsbezug. --85.180.145.2 16:41, 10. Aug. 2012 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 19:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 26.09.2012: Keltische Religion

(Religion, Qsicon exzellent.png)

Ohne Datumbezug, Noch nie AdT --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:13, 25. Sep. 2012 (CEST)

Ich finde das Einleitungsbild unglücklich gewählt. Weder Stonehenge noch die modernen Druiden haben allzuviel mit der tatsächlichen keltischen Religion zu tun.--Einsamer Schütze (Diskussion) 00:37, 26. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Salino01 (Diskussion) 19:35, 26. Sep. 2012 (CEST)

27.09.2012: Kettenschifffahrt

(Technik, Qsicon exzellent.png; war Vorschlag für den 22. März)

Diskussion zum 22. März:

Zum Internationalen Tag des Wassers flankierend ein Exzellenzartikel.--Railweh10 (Diskussion) 23:05, 3. Mär. 2012 (CET)
Symbol support vote.svg Pro Internationaler Tag des Wassers? Aha. Aber sicher ein interessantes Thema aus der frühindustriellen Zeit. --Furfur (Diskussion) 00:46, 11. Mär. 2012 (CET)
QS icon grey neutral.svg Neutral Symbol oppose vote.svg Contra Zuerst einmal vielen Dank für den Vorschlag als Artikel des Tages. Ich habe als Hauptautor leider nur zufällig von dem Vorschlag erfahren. Es wäre nett, wenn Hauptautoren zumindest auf der Diskussionsseite davon in Kenntnis gesetzt würden. Zum Vorschlag selbst: Ich würde mich freuen, wenn der Artikel zum Artikel des Tages wird. Der Zusammenhang zum Tag des Wassers scheint mir aber sehr konstruiert. Das Thema des Welttags 2012 ist nämlich "Nahrungssicherheit und Wasser". --Salino01 (Diskussion) 19:56, 11. Mär. 2012 (CET) Der Weltschifffahrtstag am letzten Donnerstag im September ist für einen terminlichen Zusammenhang besser geeignet. Ich wäre daher eher für eine Verschiebung auf September.--Salino01 (Diskussion) 20:45, 11. Mär. 2012 (CET)
Die Argumente des Hauptautors finde ich stichhaltig, dann ziehe ich meine obiges Symbol support vote.svg Pro wieder zurück. --Furfur (Diskussion) 08:58, 12. Mär. 2012 (CET)

Neue Diskussion zum 27. September:

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:11, 29. Sep. 2012 (CEST)

28.09.2012: LibreOffice

(Technik, Qsicon lesenswert.png)

Artikel war bisher noch kein AdT, 28.09.2012 weil das Projekt da seinen 2. Geburtstag feiert (1. Beta und offizielle Bekanntgabe des Projekts war am 28.09.2010). Alternativ ginge auch der 25.01.2013 als 2. Jahrestag der ersten stabilen Version. --Vanger !!? 16:33, 15. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Krib (Diskussion) 13:56, 26. Jul. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Gute Idee. Die Open Source Software ist ja im weitesten Sinne ein zu Wikipedia verwandtes Projekt ("Freies Wissen für alle" - "Freie Software für alle"). --Furfur (Diskussion) 16:50, 28. Jul. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro schönes Lemma. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:03, 1. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro--Das Schäfchen DISK. 19:17, 25. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:30, 29. Sep. 2012 (CEST)

29.09.2012: Goetheanum

(Architektur, Qsicon Exzellent.svg)

Klasse Artikel, ein exzellentes Bild und ein freier Platz. Was will man mehr, ohne Datumsbezug und architektonisches hatten wir schon länger nicht mehr.--Ticketautomat 17:02, 12. Okt. 2011 (CEST)

Ein Datumsbezug wäre bspw. am 20 oder 29. September 2013 gegeben. Ist allerdings noch ein bisschen hin ;) --Nothere 17:13, 12. Okt. 2011 (CEST)
Da beide Termine belegt sind, habe ich den Artikel auf den 29. September 2012 verschoben, auf den 84. Jahrestag der Eröffnung.--Ticketautomat 09:14, 13. Okt. 2011 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro. Schöner Artikel, sollte mal gewürdigt werden. --muns 00:13, 6. Jan. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 03:08, 30. Sep. 2012 (CEST)

30.09.2012: Salzkammergut-Lokalbahn

(Eisenbahngeschichte, Qsicon Exzellent.svg)

55. Jahrestag der Einstellung des Personenverkehrs. -- Herby 20:43, 21. Mai 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Ja, bedauerlich, dass diese Bahn letztlich der Autofahrer-Lobby zum Opfer gefallen ist. --Furfur (Diskussion) 22:02, 10. Jun. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro«« Man77 »» Originalsignatur ohne Klammerzusatz 23:54, 20. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 18:06, 1. Okt. 2012 (CEST)

01.10.2012: Theorie der interpersonalen Beziehung in der Pflege

(Soziologie, Qsicon lesenswert.png)

Lesenswerter Artikel zum Tag der älteren Generation. --Lipstar 14:28, 3. Okt. 2010 (CEST)

du denkst auch an alle(s) ;-) Segelboot polier mich! 18:46, 7. Nov. 2010 (CET)
Symbol support vote.svg Pro --Es grüßt Pfieffer Latsch Let´s talk about...?!? 19:03, 29. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 19:55, 2. Okt. 2012 (CEST)

Gegenvorschlag 01.10.2012: Altern

(Biologie, Qsicon exzellent.png)

Exzellenter Artikel zum Tag der älteren Generation. --Kuebi [ · Δ] 07:41, 21. Nov. 2011 (CET)

  • Symbol support vote.svg Pro, genialer Artikel, --Wikiwal 22:45, 8. Dez. 2011 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro, im Vergleich zur Alternative ist allein schon das Lemma eher "Oma-tauglich". --JPF just another user 12:52, 3. Feb. 2012 (CET)
  • Symbol support vote.svg Pro, per Wikiwal und JPF --Frisia Orientalis 00:43, 29. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 19:55, 2. Okt. 2012 (CEST)

02.10.2012: Carmina Burana

(Literatur, Qsicon lesenswert.png)

Mal was anderes. Lesenswert seit 2008, Datum flexibel. Teaser ist Stückwerk, da die Einleitung zu kurz war.--Vux (Diskussion) 01:33, 20. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, aber bitte bei der Formulierung darauf achten, dass Carmina Burana (= Beurener Lieder) ein Pluralbegriff sind. Also statt "Die Carmina Burana war bei national gesinnten Gelehrten beliebt ..." muss es "Die Carmina Burana waren ..." heißen. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:41, 20. Sep. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro. Ich würde mich sehr freuen. --Φ (Diskussion) 09:09, 20. Sep. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro, ich auch! --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 14:50, 20. Sep. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 11:40, 22. Sep. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Α.L. 14:53, 23. Sep. 2012 (CEST)
So, jetzt ist er drin, bravo ... – Kann vielleicht jemand noch den peinlichen Grammatikfehler korrigieren? --FordPrefect42 (Diskussion) 08:56, 2. Okt. 2012 (CEST)
Kannst du einen Admin auf WD:HS fragen? --Adrian Bunk (Diskussion) 12:15, 2. Okt. 2012 (CEST)
Ist es eigentlich so schwer, die Kopiervorlage zu korrigieren, so dass niemand mehr auf die Idee kommt, einen fehlerbehafteten Text herüberzukopieren? Die Korrektur vorab durchzuführen ist deutlich schneller, als später eine Änderung anzufragen. --213.200.241.146 14:55, 2. Okt. 2012 (CEST)
Ja, hinterher ist man immer klüger. Das nächste Mal ändere ich es gleich. --FordPrefect42 (Diskussion) 01:45, 3. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xfkbg (Diskussion) 13:39, 3. Okt. 2012 (CEST)

03.10.2012: Goten

(Ethnologie, Qsicon lesenswert.png)

Heute vor 1630 Jahren wurden die Westgoten römische foederati. Lesenswert seit Sommer 2005. War noch nie Artikel des Tages. --Q-ßDisk. 14:47, 12. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro ein interessanter zeitlicher Anlass :-). Die Goten sind wirklich ein spannendes Thema. Das erste germanische Volk, das größere historische Bedeutung gewonnen hat (große Reichsgründungen, Annahme des Christentums, erste verschriftlichte germanische Sprache, Bibelübersetzung ins Gotische etc.). War der Artikel schon mal auf der Hauptseite? Statt des Mausoleums könnte man auch die Adlerfibel als Eingangsbild nehmen. --Furfur (Diskussion) 00:18, 15. Sep. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg ProΑ.L. 14:54, 23. Sep. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Irgendwie passend zum Tag der Einheit: Wessis und Ossis gab es schon damals ;-) --Pakeha (Diskussion) 11:23, 29. Sep. 2012 (CEST)
Stimmt, dieser Bezug ist mir gar nicht aufgefallen. Gruß --Furfur (Diskussion) 18:51, 2. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 08:20, 4. Okt. 2012 (CEST)

04.10.2012: Fasan

(Biologie, Qsicon exzellent.png)

  • Passend zum Beginn der Jagdsaison. Exzellent seit 2011. War noch nie Artikel des Tages. --Q-ßDisk. 15:37, 29. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:41, 5. Okt. 2012 (CEST)

Gegenvorschlag 04.10.2012: Deutsch-österreichische Zollunion

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

  • Symbol oppose vote.svg Contra Der war schon letzten Monat (27.08.2012) AdT. --Adrian Bunk (Diskussion) 17:29, 30. Sep. 2012 (CEST)
Hoppla, das sah dort nicht so aus -- in dem Fall ziehe ich den Vorschlag natürlich zurück. Kinder, Jhr müßt doch Eure Daten pflegen! --Soccus cubitalis (Diskussion) 19:06, 30. Sep. 2012 (CEST)
Ja, die Daten sollten besser gepflegt werden. Die sicherste Methode um herauszufinden ob ein Artikel bereits AdT war ist die Browsersuche auf Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Zeittafel (das aktuelle Jahr der dort eingebundenen Chronologie ist auch direkt auf der Hauptseite verlinkt, d.h. fehlende Einträge werden sehr schnell bemerkt und korrigiert). --Adrian Bunk (Diskussion) 20:04, 30. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:42, 5. Okt. 2012 (CEST)

05.10.2012: Nez-Percé-Krieg

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

135. Jahrestag Adrian Bunk (Diskussion) 18:55, 29. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro bin auf den Artikel bereits vor ein paar Monate gestoßen. --Vammpi (Diskussion) 18:40, 4. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 22:10, 6. Okt. 2012 (CEST)

06.10.2012: Burgas

(Geografie, Qsicon exzellent.png)

exzellenter Artikel Adrian Bunk (Diskussion) 19:14, 29. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 18:55, 2. Okt. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Vammpi (Diskussion) 18:05, 4. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 22:34, 6. Okt. 2012 (CEST)

07.10.2012: Rescued by Rover

(Film, Qsicon exzellent.png)

exzellenter Artikel Adrian Bunk (Diskussion) 19:59, 29. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:01, 9. Okt. 2012 (CEST)

08.10.2012: Neandertaler

(Paläoanthropologie, Qsicon exzellent.png)

Ganz frisch unter den Exzellenten, ohne Datumsbezug, noch nie AdT. Gruß --Robertp (Diskussion) 04:36, 23. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Sieht gut aus.--ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 14:43, 7. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:21, 9. Okt. 2012 (CEST)

09.10.2012: Couven-Museum

(Geschichte, Kunst und Kultur, Qsicon exzellent.png)

Ich habe den Artikel grundlegend ausgebaut und er ist gerade in der Kandidatur. Falls zumindest ein Lesenswert herauskommt, wäre der 9.10.2012 als 200. Todestag von Jakob Couven ein geeignetes Datum, ihn als Artikel des Tages vorzustellen. --bjs Diskussionsseite 16:29, 16. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro (Unter dem Vorbehalt, dass der Artikel eine Auszeichnung erhält.) Ein passender Anlass und ein nicht so gewöhnliches Thema (ich höre zum ersten Mal davon). --Furfur (Diskussion) 19:27, 17. Sep. 2012 (CEST)
War gelöscht, habe es wiederhergestellt, ist ja, wie oben geschrieben, nur eine Vormerkung, derzeit sind es nach 8 Tagen 8 Exzellent-Stimmen, wenn ich warte, bis die Abstimmung ausgewertet ist, ist der Termin schon belegt und der Datumsbezug futsch. Daher bitte stehen lassen, kann ja gerne ein Alternativvorschlag dazu, falls es mit der Abstimmung nichts wird. --bjs Diskussionsseite 21:05, 24. Sep. 2012 (CEST)
jetzt exzellent --bjs Diskussionsseite 22:04, 6. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 01:43, 10. Okt. 2012 (CEST)

10.10.2012: Todesstrafe (erledigt, war am 7.7.2012 AdT)

(Recht Qsicon exzellent.png)

Der 10. Oktober wird seit 2003 von zahlreichen Initiativen als "Welttag gegen die Todesstrafe" begangen. An diesem Tag ist also eine öffentliche Beachtung des Themas zu erwarten. Einen "Welttag für die TS" gibt es nicht; der "Welttag gegen die TS" ist faktisch ein Anstoß zur internationalen Diskussion über das Für und Wider der TS (denn in den meisten Staaten, die sie anwenden, wird sie eben nicht oder kaum öffentlich diskutiert). Darum bitte ich alle, die dieses Aufstellungsdatum unterstützen wollen, zugleich "Contra" gegen den Vorschlag 17. Juli 2012 zu stimmen. Kopilot (Diskussion) 07:43, 14. Jun. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro. Stullkowski (Diskussion) 09:42, 5. Jul. 2012 (CEST)

inzwischen dickes Symbol oppose vote.svg Contra nachdem der Artikel bereits erneut vor knapp drei Monaten am 17.07.2012 dran war. --Vux (Diskussion) 22:26, 24. Aug. 2012 (CEST)
dito. --Furfur (Diskussion) 12:18, 25. Aug. 2012 (CEST)
Dieses wäre der bessere Termin gewesen, aber zweimal in einem Vierteljahr ist zuviel. --Mogelzahn (Diskussion) 20:02, 2. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:33, 11. Okt. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 10.10.2012: Republik China

(Politik, Geschichte Qsicon lesenswert.png)

Disk zum AdT am 14.08.2012:

Intensiviert den Blick auf die Ein-China-Problematik. Oft wird nur von "China" gesprochen, ohne dass man sich bewusst macht, dass es 2 chinesische Staaten gibt, von denen der eine nicht anerkannt wird. Datumsbezug: Am 14.08.1917 erklärte China Deutschland den Krieg. --85.180.133.89 15:06, 28. Jul. 2012 (CEST)

Trotz komischer Argumentation Symbol support vote.svg Pro.--ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:29, 28. Jul. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Der Artikel ist gut, das Thema interessant, der genannte zeitliche Anlass allerdings wirklich buchstäblich an den Haaren herbeigezogen. In solchen Fällen sollte man doch besser sagen "ohne konkreten Anlass", sonst könnte man fast für jeden beliebigen Artikel irgendeinen "Jahrestag" finden, der die Präsentation auf der Hauptseite rechtfertigt. --Furfur (Diskussion) 00:16, 2. Aug. 2012 (CEST)

Ich finde den Vorschlag nicht so überzeugend und habe daher unten stehenden Alternativvorschlag formuliert. --Emkaer (Diskussion) 02:26, 4. Aug. 2012 (CEST)

Der 29.08. ist noch offen, wie wäre es mit einer Verschiebung von Republik China zu diesem Datum als AdT? (wie technisch? Disk+Teaser dort hin verschieben?) MfG--Krib (Diskussion) 07:49, 13. Aug. 2012 (CEST)

Disk zum AdT am 29.08.2012:

Ich habe jetzt einfach den Vorschlag zum 14.08.2012 hierher kopiert, da Artikel "ohne Datumsbezug". MfG--Krib (Diskussion) 07:24, 14. Aug. 2012 (CEST)

Ich finde den 10. Oktober passender. Das ist er Nationalfeiertag. --87.123.79.63 21:40, 15. Aug. 2012 (CEST)
10. Oktober ist schon belegt und brauchen wir immer ein passenden Jahrestag? MfG--Krib (Diskussion) 22:12, 15. Aug. 2012 (CEST)

Disk zum AdT am 10.10.2012:

Nationalfeiertag. Nachdem der Artikel Todesstrafe bereits am 17.07.2012 erneut dran war, sollte am 10.10 Platz für die Alternative mit Datumsbezug sein. --Vux (Diskussion) 22:26, 24. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Krib (Diskussion) 07:04, 25. Aug. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Artikel ist gut und von allgemeinerem Interesse und ein Datumsbezug ist auch gegeben. --Furfur (Diskussion) 12:19, 25. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:33, 11. Okt. 2012 (CEST)

11.10.2012: Protothekose

(Medizin, Qsicon exzellent.png)

exzellenter Artikel Adrian Bunk (Diskussion) 21:13, 29. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 00:24, 12. Okt. 2012 (CEST)

12.10.2012: Sechemchet-Pyramide

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

exzellenter Artikel --Adrian Bunk (Diskussion) 21:56, 29. Sep. 2012 (CEST)

  • Symbol support vote.svg Pro Sehr interessant --bjs Diskussionsseite 14:56, 7. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 12:06, 14. Okt. 2012 (CEST)

13.10.2012: 3. Sinfonie (Schumann)

(Musik Qsicon lesenswert.png)

lesenswerter Artikel --Adrian Bunk (Diskussion) 21:45, 29. Sep. 2012 (CEST)

Guter Vorschlag, aber wie wäre es mit einem Datumsbezug? Der 7. November zum Beispiel wäre doch noch frei. --Q-ßDisk. 16:38, 30. Sep. 2012 (CEST)
Ich hatte nach einem Artikel in diesem Themengebiet gesucht damit die AdT's im Oktober abwechslungsreich sind. Den Datumsbezug fand ich hier so schwach dass er nicht zwingend ist ("heute vor 152 Jahren begann der Komponist mit dem Schreiben des Stücks"). --Adrian Bunk (Diskussion) 16:56, 30. Sep. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Ein Datumsbezug wird zwar gern gesehen, ist aber kein Muss. Ein schönes Thema und ein guter Artikel ! --Furfur (Diskussion) 19:01, 2. Okt. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro diesen Artikel, aber wenn der Datumsbezug so prominent in der Einleitung erwähnt ist, plädiere ich für verschieben auf den 7.11. --bjs Diskussionsseite 14:58, 7. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xfkbg (Diskussion) 15:37, 18. Okt. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 13.10.2012: Jozef Tiso

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

  • 125. Geburtstag. Seit kurzem lesenswerter Artikel. --Q-ßDisk. 17:27, 11. Okt. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Aber in Zukunft bitte Vorschläge wenn möglich nicht so last minute machen. --Adrian Bunk (Diskussion) 08:53, 12. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xfkbg (Diskussion) 15:38, 18. Okt. 2012 (CEST)

14.10.2012: Kölner Haie

(Sport Qsicon lesenswert.png)

Das erste Ligaspiel der Haie fand am 14. Oktober 1972 statt. --Cologne Sharky (Diskussion) 15:43, 21. Aug. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Einen Satz ergänzt, Bild vergrößert. --Furfur (Diskussion) 17:20, 23. Aug. 2012 (CEST)
Dafür. Halte ich für eine gute Idee. --Mogelzahn (Diskussion) 11:39, 4. Okt. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro --Vammpi (Diskussion) 18:43, 4. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xfkbg (Diskussion) 15:39, 18. Okt. 2012 (CEST)

15.10.2012: United States Army Special Forces Command (Airborne)

(Militär, Qsicon exzellent.png)

exzellenter Artikel Adrian Bunk (Diskussion) 21:22, 29. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xfkbg (Diskussion) 15:39, 18. Okt. 2012 (CEST)

16.10.2012: Geschichte der Stadt St. Gallen

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Lesenswerter Artikel; St. Gallen feiert ihr 1400-jähriges Bestehen. Der 16. Oktober ist der Gedenktag des Heiligen Gallus. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:28, 15. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xfkbg (Diskussion) 15:39, 18. Okt. 2012 (CEST)

17.10.2012: Mainz (Schiff, 1929)

(Technik/Schiff, Qsicon exzellent.png)

exzellenter Artikel mit kleinem Datumsbezug --Adrian Bunk (Diskussion) 22:43, 29. Sep. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xfkbg (Diskussion) 15:39, 18. Okt. 2012 (CEST)

18.10.2012: Uralische Sprachen

(Sprachen, Qsicon lesenswert.png)

lesenswerter Artikel --Adrian Bunk (Diskussion) 13:07, 30. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 19:03, 2. Okt. 2012 (CEST)
Um einen Tag verschoben da der 19.10.2012 frei geworden ist, und ich für den 18.10.2012 einen Artikel mit Datumsbezug gefunden habe. --Adrian Bunk (Diskussion) 17:16, 16. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 13:24, 21. Okt. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 18.10.2012: Städtische Straßenbahn Cöpenick

(Technik/Straßenbahn, Qsicon exzellent.png)

Eröffnung vor 130 Jahren. --Adrian Bunk (Diskussion) 17:33, 16. Okt. 2012 (CEST)

Als Hauptautor habe ich keinen Einwand. War mal so frei und hab das letzte "Abschnitte" durch "Strecken" ersetzt, zweimal hintereinader liest sich sonst doof. -- Platte ∪∩∨∃∪ 08:59, 17. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 13:24, 21. Okt. 2012 (CEST)

19.10.2012: Alexander Alexandrowitsch Aljechin

(Sport, Qsicon lesenswert.png)

120. Geburtstag --Adrian Bunk (Diskussion) 22:35, 29. Sep. 2012 (CEST)

Allerdings verwenden alle unsere Kalendarien den gregorianischen Kalender, so ist Aljechins Geburtstag im Artikel 31. Oktober beschrieben. --Andibrunt 10:28, 13. Okt. 2012 (CEST)
Aber Oliver Cromwell ist am 25. April und 3. September eingetragen, und die Schlacht von Naseby am 14. Juni. Demnach sollte bei Cromwell der Eintrag im Evangelischen Namenkalender unter 3. September#Feier- und Gedenktage bleiben, aber sein Todestag auf den 13. September umgetragen werden? Ist die Konvention was genau wann verwendet werden soll irgendwo dokumentiert? --Adrian Bunk (Diskussion) 13:23, 13. Okt. 2012 (CEST)
Diskussion wurde an anderem Ort weitergeführt und der Vorschlag ist jetzt verschoben. --Adrian Bunk (Diskussion) 17:13, 16. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 13:24, 21. Okt. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 19.10.2012: Uralische Sprachen

(Sprachen, Qsicon lesenswert.png)

lesenswerter Artikel --Adrian Bunk (Diskussion) 13:07, 30. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro --Furfur (Diskussion) 19:03, 2. Okt. 2012 (CEST)
Um einen Tag verschoben da der 19.10.2012 frei geworden ist, und ich für den 18.10.2012 einen Artikel mit Datumsbezug gefunden habe. --Adrian Bunk (Diskussion) 17:16, 16. Okt. 2012 (CEST)
Was erzählst Du da? Wieso ist der 19. freigeworden, was war da vorher und warum gibt es hier keine Diskussion dazu? Hab ich was verpasst, dass hier jetzt irgendjemand was gehört und nach istt und Laune alles über den Haufen wirft? Ist ja schön, Adrian Bunk, dass Du dich nach längerer Pause deines Accounts wieder so reinhängst, aber einen Gang zurückschalten ist manchmal nicht das schlechteste. Auch während deiner Abwesenheit hat KALP und die Vorbereitung der verschiedenen Hauptseitensektionen irgendwie geklappt. Und bei WD:ADT war es immer üblich, Diskussionen nach dem Erscheinungsdatum zu archivieren, nicht zu löschen, bzw. ggf. kopieren anstatt verschieben.--Vux (Diskussion) 16:36, 17. Okt. 2012 (CEST)
Ich habe jetzt wie von dir gewünscht Kopien von Uralische Sprachen und Alexander Alexandrowitsch Aljechin erstellt. Ist das jetzt in Ordnung? --Adrian Bunk (Diskussion) 16:46, 17. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 13:24, 21. Okt. 2012 (CEST)

20.10.2012: Space Needle

(Architektur, Qsicon exzellent.png)

Vor 50 Jahren war die Century 21 Exposition. Adrian Bunk (Diskussion) 12:59, 30. Sep. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Auch mit passendem Datumsbezug. --Furfur (Diskussion) 19:04, 2. Okt. 2012 (CEST)
Als Hauptautor des Artikels habe ich zwar nichts dagegen. Allerdings erschließt sich mir der Datumsbezug nicht. Verwechslung? Die Ausstellung lief vom 21. April bis zum 21. Oktober 1962, den Bezug zum 20. Oktober sehe ich nicht. --Alabasterstein (Diskussion) 15:12, 7. Okt. 2012 (CEST)
Da war dann möglicheweise der 21. Oktober 2012 gemeint. --Furfur (Diskussion) 22:04, 7. Okt. 2012 (CEST)
Meine Aussage war so formuliert das sie an jedem Tag von 21. April bis 21. Oktober 2012 zutrifft. Der 21.04.2012 ist bereits vorbei, und der 21.10.2012 war bereits belegt. --Adrian Bunk (Diskussion) 16:33, 10. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 13:24, 21. Okt. 2012 (CEST)

21.10.2012: Südbrookmerland

(Geografie, Qsicon exzellent.png)

Vom 21. Oktober 1944 bis zum 22. Dezember 1944 bestand im Ortsteil Engerhafe ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. --Matthias Süßen ?!   +/- 14:00, 19. Mai 2012 (CEST)

Mhm. Ist das wirklich der angemessene Datumsbezug für einen Gemeindeartikel? --slg (Diskussion) 14:49, 8. Jun. 2012 (CEST)
Das finde ich auch nicht passend. Der Artikel behandelt doch primär die Gemeinde Südbrookmerland, nicht das Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. Irgendwie passt der zeitliche Anlass nicht. --Furfur (Diskussion) 22:04, 10. Jun. 2012 (CEST)
Ja, denn der Artikel spricht ein Verbrechen, das auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde begangen wurde, an. Ich denke schon, dass das als Aufhänger taugt, auch um darauf hinzuweisen. Zudem wird dort gerade an einem Ausbau der Gedenkstätte gearbeitet, an dem auch die gemeinde beteiligt ist. <ironie>Es muss ja nicht immer die letzte Sitzung des Gemeinderates sein.</ironie> Gruß, Matthias Süßen ?!   +/- 11:59, 11. Jun. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 00:08, 22. Okt. 2012 (CEST)

22.10.2012: Elektrofotografie

(Technik, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Die erste Herstellung einer Fotokopie einer Schriftvorlage gelang Chester Carlson am 22.10.1938 in einem Labor in der Nähe von New York. --85.180.142.53 14:51, 1. Okt. 2012 (CEST)

Das klingt eher nach einer Begründung für den 22.10.2013 (75. Jahrestag). --Adrian Bunk (Diskussion) 15:20, 1. Okt. 2012 (CEST)
Auf den 22.10.2013 verschoben. --Adrian Bunk (Diskussion) 10:58, 21. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 18:57, 23. Okt. 2012 (CEST)

Alternativvorschlag 22.10.2012: Mark Aurel

(Geschichte/Altertum, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: „lesenswert“ seit dem 24. April 2006 und bisher noch nie AdT. Ohne konkreten zeitlichen Anlass. --Furfur (Diskussion) 01:00, 7. Okt. 2012 (CEST)

Hast du etwas dagegen dass ich den auf einen anderen Termin (z.B. 22.10.2012) verschiebe? Nachdem ich die Schlacht von Tours und Poitiers gefunden habe wären das sonst 3 Geschichtsartikel hintereinander. --Adrian Bunk (Diskussion) 14:58, 19. Okt. 2012 (CEST)
Auf den 22.10.2012 verschoben. --Adrian Bunk (Diskussion) 12:12, 21. Okt. 2012 (CEST)
OK, bin mit der Verschiebung einverstanden (weil es einen zeitlichen Anlass gibt, die Schlacht von Tours und Poitiers ist natürlich genauso ein Geschichtsartikel wie Mark Aurel). --Furfur (Diskussion) 13:00, 21. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 18:57, 23. Okt. 2012 (CEST)

23.10.2012: See- und Luftschlacht im Golf von Leyte

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

Begründung: Im Pazifikkrieg begann am 23.10.1944 die See- und Luftschlacht im Golf von Leyte. --85.180.142.53 14:56, 1. Okt. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra War bereits AdT. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:14, 1. Okt. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Viel zuviel AdT mit militärischem Bezug --Lunabonn (Diskussion) 20:10, 15. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:06, 28. Okt. 2012 (CET)

Alternativvorschlag 23.10.2012: Spatelraubmöwe

(Vögel, Qsicon exzellent.png)

Laut Artikel ist derzeit Hauptdurchzug. --Adrian Bunk (Diskussion) 11:47, 21. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:07, 28. Okt. 2012 (CET)

24.10.2012: LZ 126

(Geschichte/Technik, Qsicon exzellent.png)

Begründung: Am 24.10.1939 wurde das US-Starrluftschiff, der in Deutschland gebaute Zeppelin LZ 126/ZR-3 USS Los Angeles, außer Dienst gestellt. --85.180.142.53 15:13, 1. Okt. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra War bereits AdT. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:21, 1. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:07, 28. Okt. 2012 (CET)

Alternativvorschlag 24.10.2012: Mozilla Firefox

(Computer Qsicon lesenswert.png)

  • Gibt es für diesen Vorschlag einen besonderen Anlass? 2 IT-Artikel innerhalb von 3 Tagen sind etwas viel, und ich würde sonst diesen hier in den Oktober verschieben. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:03, 19. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:08, 28. Okt. 2012 (CET)

2. Alternativvorschlag 24.10.2012: Nekomata (verschoben)

(Volkskunde und Brauchtum, Qsicon exzellent.png)

  • Ohne Datumsbezug, noch nie AdT, seit 25. Juli 2012 exzellent - wäre daher mMn ein guter Zeitpunkt.. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:45, 21. Okt. 2012 (CEST)
  • Ich habe die Diskussion zu Mozilla Firefox die du (vermutlich aus Versehen) gelöscht hattest wiederhergestellt.
  • Gibt es einen guten Grund warum ein guter Zeitpunkt genau an dem Datum und nicht zum Beispiel 2 Wochen später ist? Es ist etwas komisch wenn versucht wird mit einem Artikel ohne Datumsbezug einen anderen Artikel rauszukegeln - nur wenige Stunden nachdem der andere Artikel dorthingesetzt wurde.
--Adrian Bunk (Diskussion) 21:02, 21. Okt. 2012 (CEST)
Oh, ich hab mich da einwenig versehen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:11, 21. Okt. 2012 (CEST)
Ah, OK, das erklärt es. :-) --Adrian Bunk (Diskussion) 21:19, 21. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:09, 28. Okt. 2012 (CET)

25.10.2012: Berchtesgaden

(Ort, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Datumsbezug: Am 25.10.1956 erklärte das Amtsgericht Berchtesgaden Adolf Hitler amtlich für tot. --85.180.142.53 15:34, 1. Okt. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Ein Beispiel wie eine zwanghafte Suche nach einem Datumsbezug absurd wird. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:58, 1. Okt. 2012 (CEST)
Das ist so wie "Am 25. Oktober 1975 trank Franz Josef Strauß in der Bahnhofsgaststätte von Berchtesgarden ein Weissbier." ! --Furfur (Diskussion) 19:08, 2. Okt. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Da ich annehme, dass die IP den Datumsbezug (1956 !) lediglich erfunden hat, um sich über manche hier vorgebrachten Datumsbezüge lustig zu machen, und im Artikel nichts dergleichen steht, schlage ich vor, das einfach zu ignorieren. Berchtesgaden ist auf jeden Fall interessant und war soweit ich feststellen konnte noch nie Artikel des Tages. --bjs Diskussionsseite 15:13, 7. Okt. 2012 (CEST)

Von der Ernsthaftigkeit des Datumsbezuges mal abgesehen: A. Hitler wurde tatsächlich erst im Jahre 1956 nach einem vierjährigen Beweisverfahren amtlich für tot erklärt [2] --85.180.128.209 17:49, 7. Okt. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Auch wenn die Begründung nicht erfunden ist, schließe ich mich dem Vorschlag von bjs an. Der Artikel sollte „ohne Datumsbezug“ präsentiert werden. --Furfur (Diskussion) 22:09, 7. Okt. 2012 (CEST)
Das wären 3 Ortsartikel innerhalb von 10 Tagen. Ist es in Ordnung wenn ich ihn stattdessen an einem anderen Termin vorschlage? --Adrian Bunk (Diskussion) 23:14, 7. Okt. 2012 (CEST)
M.E. spricht nichts gegen ein anderes Datum. Krass, dass das mit AH so lange gedauert hat. Gabs da ersnthafte Zweifel? Sollte m.E. dann auch in dessen Biografieartikel stehen.--bjs Diskussionsseite 10:05, 8. Okt. 2012 (CEST)
Auf den 29.10.2012 verschoben. --Adrian Bunk (Diskussion) 12:03, 21. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:09, 28. Okt. 2012 (CET)

Alternativvorschlag 25.10.2012: Schlacht von Tours und Poitiers

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Lesenswerter Artikel mit Datumsbezug. --Adrian Bunk (Diskussion)

Vielleicht mit Bild? --Furfur (Diskussion) 23:11, 23. Okt. 2012 (CEST)

Vorschlag mit einem anderen Bild, statt mit einer kleinen Karte, auf der man so kaum etwas erkennt. --JPF just another user 05:39, 24. Okt. 2012 (CEST)

Äh, nein. Das ist eine hochmittelalterliche Vorstellung von Karl Martell. Hat zudem nur wenig mit der Schlacht zu tun. Dann eher Datei:Karolingische-reiterei-st-gallen-stiftsbibliothek 1-330x400.jpg. Auch wenn die Panzerreiter möglicherweise nicht eingesetzt waren, sind das wenigstens zeitgenössische fränkische Truppen. -- Tobnu 12:24, 24. Okt. 2012 (CEST)
Das ist auch eine Möglichkeit. Klar, die Karte ist etwas klein. Das sähe dann wie folgt aus:
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:10, 28. Okt. 2012 (CET)

26.10.2012: Rebellionen in Portugiesisch-Timor (1860–1912)

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

Boaventura, der Führer der letzten Rebellion und des größtem Aufstands gegen die portugiesischen Kolonialherren wurde vor 100 Jahren gefangen genommen, was das Ende der Rebellionen war. Bis Mitte 2012 will ich den Artikel mindestens bis zu lesenswert bringen. Prinzipiell fehlen nur noch die Einzelnachweise, die bei Enstehung des Artikels noch nicht in der heutigen Form gefordert wurden. Der lange Zeitraum bis zur Kandidatur ist den verschiedenen vorherigen Terminen zu Osttimor geschuldet, die dieses Jahr anstehen und in der Wikipedia verarbeitet werden müssen. Auf den runden Termin möchte ich aber jetzt schon hinweisen. --JPF just another user 08:20, 17. Jan. 2012 (CET)

Der Artikel ist seit heute lesenswert. --JPF just another user 22:56, 23. Jun. 2012 (CEST)
Und jetzt exzellent. --JPF just another user 23:18, 10. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:11, 28. Okt. 2012 (CET)

23.10.2012: See- und Luftschlacht im Golf von Leyte

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

Begründung: Im Pazifikkrieg begann am 23.10.1944 die See- und Luftschlacht im Golf von Leyte. --85.180.142.53 14:56, 1. Okt. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra War bereits AdT. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:14, 1. Okt. 2012 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Viel zuviel AdT mit militärischem Bezug --Lunabonn (Diskussion) 20:10, 15. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:06, 28. Okt. 2012 (CET)

Alternativvorschlag 23.10.2012: Spatelraubmöwe

(Vögel, Qsicon exzellent.png)

Laut Artikel ist derzeit Hauptdurchzug. --Adrian Bunk (Diskussion) 11:47, 21. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:07, 28. Okt. 2012 (CET)

24.10.2012: LZ 126

(Geschichte/Technik, Qsicon exzellent.png)

Begründung: Am 24.10.1939 wurde das US-Starrluftschiff, der in Deutschland gebaute Zeppelin LZ 126/ZR-3 USS Los Angeles, außer Dienst gestellt. --85.180.142.53 15:13, 1. Okt. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra War bereits AdT. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:21, 1. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:07, 28. Okt. 2012 (CET)

Alternativvorschlag 24.10.2012: Mozilla Firefox

(Computer Qsicon lesenswert.png)

  • Gibt es für diesen Vorschlag einen besonderen Anlass? 2 IT-Artikel innerhalb von 3 Tagen sind etwas viel, und ich würde sonst diesen hier in den Oktober verschieben. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:03, 19. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:08, 28. Okt. 2012 (CET)

2. Alternativvorschlag 24.10.2012: Nekomata (verschoben)

(Volkskunde und Brauchtum, Qsicon exzellent.png)

  • Ohne Datumsbezug, noch nie AdT, seit 25. Juli 2012 exzellent - wäre daher mMn ein guter Zeitpunkt.. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 20:45, 21. Okt. 2012 (CEST)
  • Ich habe die Diskussion zu Mozilla Firefox die du (vermutlich aus Versehen) gelöscht hattest wiederhergestellt.
  • Gibt es einen guten Grund warum ein guter Zeitpunkt genau an dem Datum und nicht zum Beispiel 2 Wochen später ist? Es ist etwas komisch wenn versucht wird mit einem Artikel ohne Datumsbezug einen anderen Artikel rauszukegeln - nur wenige Stunden nachdem der andere Artikel dorthingesetzt wurde.
--Adrian Bunk (Diskussion) 21:02, 21. Okt. 2012 (CEST)
Oh, ich hab mich da einwenig versehen. --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 21:11, 21. Okt. 2012 (CEST)
Ah, OK, das erklärt es. :-) --Adrian Bunk (Diskussion) 21:19, 21. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:09, 28. Okt. 2012 (CET)

25.10.2012: Berchtesgaden

(Ort, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: Datumsbezug: Am 25.10.1956 erklärte das Amtsgericht Berchtesgaden Adolf Hitler amtlich für tot. --85.180.142.53 15:34, 1. Okt. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Ein Beispiel wie eine zwanghafte Suche nach einem Datumsbezug absurd wird. --Adrian Bunk (Diskussion) 15:58, 1. Okt. 2012 (CEST)
Das ist so wie "Am 25. Oktober 1975 trank Franz Josef Strauß in der Bahnhofsgaststätte von Berchtesgarden ein Weissbier." ! --Furfur (Diskussion) 19:08, 2. Okt. 2012 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Da ich annehme, dass die IP den Datumsbezug (1956 !) lediglich erfunden hat, um sich über manche hier vorgebrachten Datumsbezüge lustig zu machen, und im Artikel nichts dergleichen steht, schlage ich vor, das einfach zu ignorieren. Berchtesgaden ist auf jeden Fall interessant und war soweit ich feststellen konnte noch nie Artikel des Tages. --bjs Diskussionsseite 15:13, 7. Okt. 2012 (CEST)

Von der Ernsthaftigkeit des Datumsbezuges mal abgesehen: A. Hitler wurde tatsächlich erst im Jahre 1956 nach einem vierjährigen Beweisverfahren amtlich für tot erklärt [3] --85.180.128.209 17:49, 7. Okt. 2012 (CEST)
Symbol support vote.svg Pro Auch wenn die Begründung nicht erfunden ist, schließe ich mich dem Vorschlag von bjs an. Der Artikel sollte „ohne Datumsbezug“ präsentiert werden. --Furfur (Diskussion) 22:09, 7. Okt. 2012 (CEST)
Das wären 3 Ortsartikel innerhalb von 10 Tagen. Ist es in Ordnung wenn ich ihn stattdessen an einem anderen Termin vorschlage? --Adrian Bunk (Diskussion) 23:14, 7. Okt. 2012 (CEST)
M.E. spricht nichts gegen ein anderes Datum. Krass, dass das mit AH so lange gedauert hat. Gabs da ersnthafte Zweifel? Sollte m.E. dann auch in dessen Biografieartikel stehen.--bjs Diskussionsseite 10:05, 8. Okt. 2012 (CEST)
Auf den 29.10.2012 verschoben. --Adrian Bunk (Diskussion) 12:03, 21. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:09, 28. Okt. 2012 (CET)

Alternativvorschlag 25.10.2012: Schlacht von Tours und Poitiers

(Geschichte, Qsicon lesenswert.png)

Lesenswerter Artikel mit Datumsbezug. --Adrian Bunk (Diskussion)

Vielleicht mit Bild? --Furfur (Diskussion) 23:11, 23. Okt. 2012 (CEST)

Vorschlag mit einem anderen Bild, statt mit einer kleinen Karte, auf der man so kaum etwas erkennt. --JPF just another user 05:39, 24. Okt. 2012 (CEST)

Äh, nein. Das ist eine hochmittelalterliche Vorstellung von Karl Martell. Hat zudem nur wenig mit der Schlacht zu tun. Dann eher Datei:Karolingische-reiterei-st-gallen-stiftsbibliothek 1-330x400.jpg. Auch wenn die Panzerreiter möglicherweise nicht eingesetzt waren, sind das wenigstens zeitgenössische fränkische Truppen. -- Tobnu 12:24, 24. Okt. 2012 (CEST)
Das ist auch eine Möglichkeit. Klar, die Karte ist etwas klein. Das sähe dann wie folgt aus:
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:10, 28. Okt. 2012 (CET)

26.10.2012: Rebellionen in Portugiesisch-Timor (1860–1912)

(Geschichte, Qsicon exzellent.png)

Boaventura, der Führer der letzten Rebellion und des größtem Aufstands gegen die portugiesischen Kolonialherren wurde vor 100 Jahren gefangen genommen, was das Ende der Rebellionen war. Bis Mitte 2012 will ich den Artikel mindestens bis zu lesenswert bringen. Prinzipiell fehlen nur noch die Einzelnachweise, die bei Enstehung des Artikels noch nicht in der heutigen Form gefordert wurden. Der lange Zeitraum bis zur Kandidatur ist den verschiedenen vorherigen Terminen zu Osttimor geschuldet, die dieses Jahr anstehen und in der Wikipedia verarbeitet werden müssen. Auf den runden Termin möchte ich aber jetzt schon hinweisen. --JPF just another user 08:20, 17. Jan. 2012 (CET)

Der Artikel ist seit heute lesenswert. --JPF just another user 22:56, 23. Jun. 2012 (CEST)
Und jetzt exzellent. --JPF just another user 23:18, 10. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vux (Diskussion) 20:11, 28. Okt. 2012 (CET)

27.10.2012: Trajan

(Persönlichkeit, Qsicon exzellent.png)

Begründung: Am 27.10.97 wurde Trajan durch den kinderlosen Kaiser Nerva adoptiert. --85.180.142.53 16:55, 1. Okt. 2012 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Was bereits AdT. --Adrian Bunk (Diskussion) 16:57, 1. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 22:31, 2. Nov. 2012 (CET)

27.10.2012: Alternativvorschlag Mark Aurel

(Geschichte/Altertum, Qsicon lesenswert.png)

Begründung: „lesenswert“ seit dem 24. April 2006 und bisher noch nie AdT. Ohne konkreten zeitlichen Anlass. --Furfur (Diskussion) 01:00, 7. Okt. 2012 (CEST)

Hast du etwas dagegen dass ich den auf einen anderen Termin (z.B. 22.10.2012) verschiebe? Nachdem ich die Schlacht von Tours und Poitiers gefunden habe wären das sonst 3 Geschichtsartikel hintereinander. --Adrian Bunk (Diskussion) 14:58, 19. Okt. 2012 (CEST)
Auf den 22.10.2012 verschoben. --Adrian Bunk (Diskussion) 12:12, 21. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 22:31, 2. Nov. 2012 (CET)

2. Alternativvorschlag 27.10.2012: Zentralbankbilanz

(Wirtschaft, Qsicon lesenswert.png)

Derzeit ist die EZB ziemlich oft in den Schlagzeilen. --Adrian Bunk (Diskussion) 11:58, 21. Okt. 2012 (CEST)

Was für eine Begründung! Ich halte es ja persönlich für besser, wenn man sich nicht ausgerechnet mit von Medien aktuell ständig ange-/besprochenen Dingen auch als AdT auseinandersten muss. (Vor allem: Die ganze Euro-Krise nervt doch inzwischen wirklich). --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 23:57, 26. Okt. 2012 (CEST)
Der Artikel des Tages soll die Leute interessieren, was ich hier gegeben fand. Man kann da verschiedener Meinung sein, aber 3 Minuten vor Mitternacht ist zu spät um so eine Diskussion anzufangen. Falls du dort auch ein Problem damit hast, wäre der Neckermann-Artikel in 3 Tagen ein AdT bei dem wir diese Diskussion führen können. --Adrian Bunk (Diskussion) 00:12, 27. Okt. 2012 (CEST)
Was spricht eigentlich dagegen, sich rechtzeitig bei der Länge bzw. beim Umfang des Teasers bzw. des Kasten an der Länge der Beispielkästen im Intro zu orientieren? Wobei ich den Kasten mit der Argentinienflagge auf der Zukunftsseite eher für Zeiten mit "wp-aktuell" empfehle und den Schmetterling für die Zeiten zwischen den SW-Hinweisen. Die Kästen entsprechen pi mal daumen einem langjährigen Mittel und können bei Beachtung durchaus helfen, Frust bei den Teaservorbereitern zu verhindern.--Vux (Diskussion) 01:45, 27. Okt. 2012 (CEST)
  • Frust bei den Teaservorbereitern (zumindest bei mir) verursacht derzeit wenn ich nach mehr Text suche, und der dann wegen Wikipedia aktuell sowieso nur wieder herausgekürzt wird (mein alternativer Vorschlag zur Lösung des Wikipedia aktuell-Problems ist hier).
  • Auch die Argentinienflagge hat 40% mehr Text als die zusammengekürzte Version des gestrigen AdT (später wurde der den Kürzungen auch zum Opfer gefallene Datumsbezug wieder eingefügt...).
--Adrian Bunk (Diskussion) 09:06, 27. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Adrian Bunk (Diskussion) 22:31, 2. Nov. 2012 (CET)

28.10.2012: Airbus A300

(Luftfahrt Qsicon exzellent.png)

Ein exzellenter Artikel im Gebiet Luftfahrt. Die A300 hat dann ihren 40´Erstflug-Jahrestag.--Milad A380 **guten rutsch** 22:55, 27. Dez. 2010 (CET)

War bereits am 07.06.2010 AdT. --