Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Archiv/Vorschläge/2018/Q3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Friedhöfe, )

Nach meinen Informationen noch nie AdT. Oder ist das Thema zu heikel? Gruß Sophie 01:54, 12. Mär. 2018 (CET)

Warum sollte das heikel sein. War im Übrigen Juni 2006 AdT. Würde auch besser zum 1. Juli passen, 190jähriges Jubiläum der Eröffnung. Vorschlag: mit dem dort eingetragenen Artikel Lilium grayi tauschen. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 14:52, 12. Mär. 2018 (CET)
@Kallewirsch: Na ja, Tod und Religion kann schon mal heikel sein. Ups, hab ich gar nicht bemerkt, aber ist denke ich lange genug her. Guter Vorschlag, so weit hab ich nicht mehr gedacht!
 Info: Mit dem 15.03.2018 getauscht. Gruß Sophie 19:44, 12. Mär. 2018 (CET)
Ich würde im Teaser nicht zwei Sätze nacheinander mit „der Hauptfriedhof“ beginnen. Wie wäre es mit folgender Formulierung: „… Er liegt in den Frankfurter Gemarkungen Nordend und Eckenheim. Mit einer Fläche von über 70 Hektar ist er heute mehr als zehnmal so groß wie der älteste Teil von 1828. …“? Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:33, 21. Jun. 2018 (CEST)

02.07.2018: Tierpark Berlin

(Zoo, )

Datumsbezug: Eröffnung am 02.07.1955. War bereits 2010 AdT. Deissler (Diskussion) 02:11, 25. Jun. 2018 (CEST)

@Deissler: würdest Du den Teaser bitte um ca. 3 Zeilen verlängern? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 22:41, 25. Jun. 2018 (CEST)
Jopsi. Deissler (Diskussion) 23:27, 25. Jun. 2018 (CEST)

(Literatur, )

War bereits 2008 AdT. Notlösung für den 03.07., Gegenvorschläge willkommen. Defekter Weblink wird noch repariert. Deissler (Diskussion) 21:18, 28. Jun. 2018 (CEST)

04.07.2018: Parson’s Cause

(Geschichte, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --192.164.117.182 18:33, 1. Sep. 2017 (CEST)

Pro Interessant. Das Thema kannte ich nicht. --Furfur Diskussion 21:15, 10. Feb. 2018 (CET)
Pro, paßt außerdem zum US-amerikanischen Nationalfeiertag. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 02:03, 11. Mai 2018 (CEST)

(Geschichte, )

Noch nie AdT, lesenswert seit 2008. Die Floskel "kein Datumsbezug" spare ich ob der derzeitigen politischen Lage lieber. Aber völlig unabhängig davon ein wirklich guter Artikel. Deissler (Diskussion) 02:08, 30. Jun. 2018 (CEST)

@Deissler: Der Teaser ist zu kurz ... Kannst Du ihn noch ausbauen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:04, 3. Jul. 2018 (CEST)
Wenn es noch eine Zeile mehr sein soll: Hinter Syrien steht im Artikel "(das Seleukidenreich)". Gruß Deissler (Diskussion) 14:16, 3. Jul. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 05.07.2018: Hennes Weisweiler

Bevor ich mir die Arbeit mit einem Teaser mache, möchte ich das erst mal kurz zur Disk stellen. Weisweiler starb am 5. Juli 1983. Ich hab den Artikel nicht im Fundus gefunden, befürchte also dass ein HA-Veto besteht. Allerdings war der Artikel am 5. Juli 2013 AdT, jetzt ist dabei auch die Frage ob das zu kurz ist. Was meint ihr? Gruß Sophie 03:03, 1. Jul. 2018 (CEST)

Was noch am ehesten dagegen spricht ist die Tatsache, dass das der dritte Fußballartikel innerhalb von vier Wochen wäre. Nun gut, es ist WM und wäre so sicher verschmerzbar. Müsste man halt danach ein bisschen darauf achten, König Fußball bei den AdT etwas zu deckeln. Deissler (Diskussion) 12:48, 1. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie: laut Verwaltung wäre dieser kein HA-Veto, er war aber vor 5 Jahren schon mal Artikel des Tages. Außerdem schließe ich mich der Argumentation Deisslers an. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:04, 3. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon:Komisch dass er dann nicht im Fundus auftaucht... oder ich hab ihn übersehen. Finde ich jetzt nicht so das Kriterium, aber gut, dann nehme ich ihn für die Jahrestage. Gruß Sophie 00:06, 4. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie: im Fundus findest Du nur die, die noch nie Artikel des Tages waren. Hennes war aber schon Artikel des Tages vor etwa 5 Jahren (schrieb ich oben) – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 08:11, 4. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Da liegt das Problem! Ich wusste nicht, dass bereits Artikel die schon mal AdT waren nicht im Fundus gelistet werden. Wieder schlauer, danke dafür. Dass Weisweiler schon mal AdT war, hab ich ja selbst geschrieben, das war klar. Gruß Sophie 22:37, 4. Jul. 2018 (CEST)

(Film, )

Bereits 2008 AdT, kein Datumsbezug, defekter Weblink wird noch repariert. Deissler (Diskussion) 00:45, 2. Jul. 2018 (CEST)

Kurzer Hinweis: Ich habe versucht, eine alternative Quelle für den erloschenen Link zu finden und tatsächlich kann man auch die entsprechende Sekundärliteratur lokalisieren. Zu der habe ich in der Kürze der Zeit aber keinen Zugang. Deissler (Diskussion) 02:12, 4. Jul. 2018 (CEST)
Ich denke nicht, dass das ein Problem sein dürfte. Da hatten wir früher schon schlechtere Artikel mit mehr Mängeln.
Momentan hab ich den letzten Satz in der Vorlage erst mal weggelassen, da der Satz davor schon genug aussagt. Wenn aber die Jahrestage nicht so lang sind, könnte man ihn noch dazu einsetzen. Gruß Sophie 03:50, 4. Jul. 2018 (CEST)
Nee, passt schon so. Sekundärliteratur ist übrigens immer besser. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 08:13, 4. Jul. 2018 (CEST)
Man kann sich nur denken, in welcher Monographie das Zitat zu finden ist, allerdings ohne Hinweis auf die Seitenzahl. Sonst hätte ich die Quelle natürlich eingefügt. Gruß Deissler (Diskussion) 12:25, 4. Jul. 2018 (CEST)

(19. Jahrhundert, )

Ich glaube, dass das Bild mit einer alten Stadtkarte von 1845 für den Teaser in Ordnung geht – bin mir da nicht so sicher. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 15:24, 4. Jul. 2018 (CEST)

08.07.2018: Straßenbahn Graz

(Verkehr, )

Begründung: 140. Jahrestag der Erteilung der Konzession. Exzellent seit Februar 2008 und noch nicht AdT gewesen. --178.189.136.97 17:03, 6. Sep. 2016 (CEST)

Wurde vom 15. April hierher verschoben, da noch ein anderes passendes Jubiläum für den Tag vorhanden ist. Am 8. Juli, ist der Tag der Inbetriebnahme (passt mMn sogar noch besser). Danke an Wwwurm für den Vorschlag. Gruß Sophie 22:24, 13. Apr. 2018 (CEST)
@Wahrerwattwurm, BlackSophie: Der Teaser ist aber noch zu kurz, könnt ihr den noch ausbauen? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:07, 3. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ich weiß nicht, in der letzten Zeit hatten die Teaser oft Überlänge (bzw. die linke Spalte der HS dann übermäßig). Ich hätte auch letztens auf die 2-3 Sätze verzichtet. Aber wenn ihr wollt... Sophie 00:05, 4. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie: wegen der unterschiedlichen Bildgrößen siehst Du die tatsächliche Länge des Teasers am besten, wenn Du schon hier in der Vorlage die Silbentrennung sinnvoll einbaust. Das mit den Teasern auf der Hauptseite ist wirklich nicht so einfach, denn je nach Anzeigegerät ist links länger als rechts (Handys und kleine Bildschirme) oder umgekehrt (große und breite Bildschirme). So gut es überhaupt geht, müssen wir eine goldene Mitte suchen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 08:08, 4. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ich finde man sieht es eigentlich erst, wenn man am Vortag alles ansieht. Denn selbst in der Wochentag-Vorlage sieht man es nicht so gut. Du triffst es mit der goldenen Mitte auf den Punkt! Bemühen wir uns also weiter. ;) Gruß 22:41, 4. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie: Und warum sieht man es in der Wochentagsvorlage nicht so gut? Weil die Vorlage dort nicht eingeblendet ist. Ich versuch mal, da was hinzubiegen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 06:50, 6. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie, Wiegels: So, jetzt gibt es auch Teaser-Kästchen auf den Wochentagsseiten. Die Vorbereitung macht sich so sicherlich um einiges einfacher. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 10:20, 6. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Super, so sieht es viel besser aus! Endgültig sieht man es dann erst auf der HS/morgen, aber die Vorlage jetzt ist wesentlich besser als die letzte (die für mich nie Sinn machte). Hab vielen Dank, für deine Mühe. Grüße Sophie 00:10, 7. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie: Danke für die Blumen – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:21, 7. Jul. 2018 (CEST)

09.07.2018: Gerd Althoff

(Wissenschaft und Forschung, )

Begründung: Ist der 75. Geburtstag. Exzellent seit 2014 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 15:51, 20. Aug. 2015 (CEST)

@Doc Taxon: Gab es schon mal einen AdT ohne Bild? Ich bin mir nicht sicher, glaub mich erinnern zu können, aber ist sehr selten. Ist das okay?
Ich versteh bei dem Thema irgendwie nur "Bahnhof". Gruß Sophie 00:15, 7. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie: ja, gab es bereits. Nicht immer kann man einem Artikel ein Bild zuweisen. Trotzdem können sie exzellent werden, und dürfen ganz legitim Artikel des Tages werden – dann eben auch ohne Bild. Kommt seltener vor, aber hin und wieder. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:20, 7. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon:Gut prima, wollte nur noch mal auf Nr. sicher gehen, bevor es Beschwerden gibt. Danke für die Erklärung. Gruß Sophie 00:34, 8. Jul. 2018 (CEST)

(Musik, )

Lesenswert seit 2009. Der Artikel reißt sprachlich keine Bäume aus, passt aber irgendwie zum Hochsommer und der damit einhergehenden AdT-Kandidaten-Flaute. Da der Song im Sommer 1983 entstand und erschien, handelt es sich zumindest auch um ein Jubiläumsjahr. Noch nie AdT. Deissler (Diskussion) 01:22, 7. Jul. 2018 (CEST)

@Deissler: vielen Dank für das Einreichen dieser Vorschläge. Aber dieser Teaser ist dieses Mal ausnahmsweise etwas zu lang. 1 bis 1,5 Sätze müssten möglichst raus. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 09:24, 7. Jul. 2018 (CEST)
Ich hab mal den Teaser auf das Wesentliche gekürzt. Vielen Dank Deissler für das Kompliment, manchmal ist es besser tiefer zu stapeln und Gräser auszureißen statt Eichen, hauptsache es erfüllt den Zweck. ;-) Grüßle --Saginet55 (Diskussion) 18:50, 7. Jul. 2018 (CEST)
Danke für die Bearbeitung. Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. Den sprachlich im Artikel diskutablen Teil hast du herausgenommen, was ich inhaltlich okay finde, weil ich - obwohl kein Hosen-Fan - die Band in kein schlechtes Licht rücken wollte. (Gerade von dem Lied bekomme ich regelmäßig einen Ohrwurm.) Ich fand das Titanic-Zitat schlicht witzig. Als Autor obliegt es dir, wie der Teaser aussehen sollte. Ich wäre mir nicht sicher gewesen, ob die Wurzeln des Songs oder die Resonanz mehr zum Lesen anregen. Weil ich beide Aspekte interessant fand, integrierte ich sie auch beide im dann zu langen Teaser. Gruß Deissler (Diskussion) 19:05, 7. Jul. 2018 (CEST)
Das ist schon o.k.. Der Song ist einfach nur Spaß und kann nicht unbedingt sprachwissenschaftlich auseinandergenommen werden. Damit macht man sich meiner Meinung nach eher lächerlich. Deshalb sollte die Meinung einzelner Journalisten darüber nicht unbedingt gleich in den Teaser. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 19:48, 7. Jul. 2018 (CEST)
@Saginet55: danke für die Kürzung, aber das war nun wieder zu viel ... Die Hälfte davon wäre jetzt genau richtig gewesen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 19:51, 7. Jul. 2018 (CEST)
Macht halt einen Vorschlag, bin mir selbst nicht sicher. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 20:12, 7. Jul. 2018 (CEST)
Ein neuer Versuch. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 21:45, 7. Jul. 2018 (CEST)

11.07.2018: Ladakh-Pfeifhase

(Geographie )

Seit dem 14. Mai 2018 frisch exzellent ausgezeichnet. Teaserlänge kann dann ggf noch gekürzt werden. Sophie 02:52, 7. Jul. 2018 (CEST)

(Geschichte, )

Seit dem 4. September 2014 lesenswert. Artikel ist jetzt nicht sooo lange, aber ich denke das muss gar nicht. Interessantes Thema, finde ich. Ein Datumsbezug besteht nicht. Sophie 02:39, 7. Jul. 2018 (CEST)

Pro Interessantes Thema. --Furfur Diskussion 20:27, 8. Jul. 2018 (CEST)

13.07.2018: Fast Patrol Craft

Patrouillenboot, )

Lesenswert seit 2006, nie AdT, kein Datumsbezug, ein defekter Weblink, Notvorschlag. Deissler (Diskussion) 00:46, 12. Jul. 2018 (CEST)

was mir viel eher (als der defekte WL) ein Bauchgrummeln bereitet sind die nicht vorhandenen Einzelnachweise... das war damals so üblich... (gibt auch genug dazu auf der Disk zu lesen) Ob so ein Artikel dann aber AdT sein sollte... Ich hab wie gesagt Bauchgrummeln. Gruß Sophie 01:59, 12. Jul. 2018 (CEST)
Ich hab die Diskussion nur kurz überflogen und hielt die Debatte für abgeschmettert. Bei den 10 Versuchen auf der Suche nach einem Kandidaten zuvor gab es gravierendere Gründe, auf eine Kandidatur zum AdT zu verzichten. Gegenvorschläge sind willkommen. Kann der gegenwärtige Artikel zur Not zwei Tage auf der Hauptseite verweilen? Und ganz wichtig: Es gibt von dir noch einen vorbereiteten Ersatz für solche Fälle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Artikel_des_Tages/Vorschl%C3%A4ge#Balaton Deissler (Diskussion) 02:21, 12. Jul. 2018 (CEST)
nee, so geht es nicht, aufgrund der Gegenmeinungen dieser Diskussion wird dieser Vorschlag gestrichen. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:24, 12. Jul. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 13.07.2018: Balaton

(Geografie/Gewässer, )

Schon seit dem 3. Oktober 2005 lsw, aber ich denke der Artikel ist gut gepflegt. Passt ganz gut zum heißen Wetter und/oder Urlaub. Sophie 01:22, 30. Mai 2018 (CEST)

Da für den 02. Juni ein anderer Artikel drangenommen wurde, hol ich die Vorlage mal wieder hervor und parke sie hier. Sophie 23:46, 3. Jun. 2018 (CEST)
Pro Im Prinzip gut passend und sollte vom Thema her unbedingt mal drankommen. War der Artikel schon mal AdT? --Furfur Diskussion 20:59, 16. Jun. 2018 (CEST)
@Furfur: Danke für dein Feedback. So ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich hab gesucht und nichts mit AdT gefunden, aber ich hab mich schon einmal geirrt. Gruß Sophie 00:12, 17. Jun. 2018 (CEST)
@BlackSophie: Ich habe mal nachgesehen (hätte ich vielleicht auch gleich machen können ...): der Artikel war noch nicht dran. Am Besten sieht man das immer in der Zeittafel, da sind alle AdTs von Anbeginn an aufgelistet – wobei ich gerade feststelle, dass das Jahr 2018 bisher nicht aufgeführt ist ... Gruß --Furfur Diskussion 00:22, 17. Jun. 2018 (CEST)
@Furfur: Die Seite kannte ich (glaub ich) noch gar nicht. Vielen Dank dafür! Das wird wohl nur verlinkt, ich hab mal die Chronologie 2018 dazugesetzt. Gruß Sophie 00:28, 17. Jun. 2018 (CEST)
@BlackSophie: Ah, ich verstehe, soweit hatte ich mich da gar nicht eingedacht. Danke --Furfur Diskussion 00:46, 17. Jun. 2018 (CEST)

(Geografie, )

Teaser ist noch zu kurz, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 03:25, 11. Jul. 2018 (CEST)

Pro, habe gerade das Wappen der Stadtgemeinde durch ein Bild vom Rohrbacher Stadtplatz ersetzt! -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:23, 12. Jul. 2018 (CEST)

15.07.2018: Max Morlock

(Fußball, )

Begründung: Heute Endspiel der Fußball-WM 2018. Da kann man IMO einen früheren Weltmeister bringen. Es gibt noch ein Bild der Statue Morlocks vor dem Nürnberger Stadion. Ist aber nicht so gelungen, wegen der Bäume im Hintergrund und außerdem schepp. LW seit Februar 2016, noch nie AdT. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 04:54, 21. Apr. 2018 (CEST)

Sehr dafür, vor allem bei diesem Spieler. Marcus Cyron Reden 19:49, 9. Jun. 2018 (CEST)
Muss der Teaser nicht noch verlängert werden? @Kallewirsch, DocTaxon: Selbige Frage gilt auch für den Artikel darunter. *: @Ambross07: Deissler (Diskussion) 01:27, 7. Jul. 2018 (CEST)
Müssen... ich hab's jetzt mal bissel erweitert, will es aber nicht zu lange machen (denke da geht auch dann eher das Interesse flöten). Ich wäre eher für das "Bild" als für die Statue. @Kallewirsch: Schaust du noch mal ob's so passt? Gruß Sophie 02:00, 7. Jul. 2018 (CEST)
@Ambross07: Hm, ca. 1,5 Sätze mehr. Der Teaser ist noch zu kurz. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:23, 7. Jul. 2018 (CEST)
Ich hab doch so keine Ahnung von Fußball... aber ich hab jetzt noch mal zwei kurze Sätze ergänzt. @Kallewirsch: Falls dich der Ping nicht erreicht hat... schaust du noch mal? Gruß Sophie 00:33, 12. Jul. 2018 (CEST)
@BlackSophie: Ich hätte das nicht unbedingt erweitert, auch, wie Du sagst, weil das Interesse ein wenig verloren geht. Den letzten Satz, zum Stadion, kann man IMO so lassen, die beiden anderen würde ich wieder raus nehmen. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 08:32, 13. Jul. 2018 (CEST)
@Kallewirsch: Ich bin dem mal gefolgt, weil man auch schon auf der HS/morgen gut sieht dass die Spalte sonst Überlänge hat. Sophie 01:14, 14. Jul. 2018 (CEST)
Herzlichen Dank. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 02:09, 14. Jul. 2018 (CEST)

16.07.2018: SMS Ariadne (1871)

(Marine, )

Begründung: 140. Jahrestag der Inbesitznahme von Falealili und Saluafata. --Ambross (Disk) 19:39, 14. Mai 2016 (CEST)

@Ambross07: Der Teaser war ein wenig sehr kurz. Ich hab jetzt versucht vor allem die Beschlagnahmung vom 16. Juli 1878 genauer darzustellen. Bei Saluafata bin ich mir nicht sicher ob das nicht am 17. Juli war. Was meinst du? Müsste noch was Wichtiges rein? Gruß Sophie 02:19, 7. Jul. 2018 (CEST)
Es ist davon auszugehen, dass am einen Tag der eine und am anderen Tag der andere Ort in Besitz genommen wurde. Ich habe daher mal den 17. Juli noch ergänzt. Welcher Ort nun wann eingenommen wurde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich denke aber, insgesamt passt das so. Vielen Dank für den Ausbau. --Ambross (Disk) 17:08, 7. Jul. 2018 (CEST)
@Ambross07: Hm, ca. 1,5 Sätze mehr. Der Teaser ist noch zu kurz. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 21:23, 7. Jul. 2018 (CEST)

17.07.2018: Place of Skulls

(Kunst und Kultur, )

Der Artikel wurde am 22. Mai 2018 als exzellent ausgezeichnet. Ein Datumsbezug besteht nicht. Sophie 02:59, 7. Jul. 2018 (CEST)

@BlackSophie: aber nicht mit so kurzem Teaser, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 03:26, 11. Jul. 2018 (CEST)
@Doc Taxon: Ich hab das Gefühl ich bin nur noch mit Ergänzungen beschäftigt... *seufz* Sophie 02:20, 12. Jul. 2018 (CEST)
aber auch nicht gleich übertreiben, Teaser wieder kürzer – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:30, 12. Jul. 2018 (CEST)
Sprachlich könnte an dem Teaser noch ein bisschen gearbeitet werden: veraltetes „welchem“, „aus der christlichen Metal-Szene und aus der Metal-Szene“ (Gegensatz müsste herausgestellt werden), modisch amtsdeutsches „aufgrund“, bliebtes „diverse“ könnte durch „einige“ ersetzt werden. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 08:58, 16. Jul. 2018 (CEST)

18.07.2018: Dreizehn Kolonien

(Geschichte, )

Seit dem 22. April 2018 exzellent. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:25, 13. Jul. 2018 (CEST)

19.07.2018: Jónas frá Hriflu

(Person, )

Zum 50. Todestag. --Wikiolo (D) 19:49, 1. Mai 2017 (CEST)

Cooler Artikel und isländische Themen haben wir wohl ganz selten. Also super Auswahl.
Diesmal mach ich mich mal unbeliebt ;) @Wikiolo: Der Teaser ist ein wenig sehr kurz. Möchtest du ihn selbst noch ein wenig ergänzen? Gruß Sophie 02:24, 12. Jul. 2018 (CEST)
Passt es jetzt? --Wikiolo 💬📷 11:12, 12. Jul. 2018 (CEST)
@Wikiolo: Danke für die schnelle Erweiterung. So ganz genau sieht man das erst wenn man die Vorlage für die HS am nächsten Tag betrachtet, auf jeden Fall ist es genug (würde ich sagen). Gruß Sophie 23:58, 12. Jul. 2018 (CEST)
Nun steht zweimal „einer der einflussreichsten Politiker“ in einem relativ kurzen Text. Das lässt sich bestimmt noch ändern. Gruß --Parvolus 03:20, 13. Jul. 2018 (CEST)
Ich hab den Satz Jónas frá Hriflu gilt als einer der einflussreichsten isländischen Politiker der Zwischenkriegszeit. mal rausgenommen, umformulieren wäre wohl schwer. Mit der Länge muss man dann schauen. Sophie 01:35, 14. Jul. 2018 (CEST)

Ich verzweifle noch mit dem Teaser ich hab jetzt auch noch den Satz: Jónas’ „Isländische Geschichte für Kinder“, die während fast sieben Jahrzehnten an isländischen Schulen verwendet wurde, prägte das Geschichtsbild vieler Isländer. gestrichen, da weiter oben schon was ähnliches steht: Die von ihm verfasste „Isländische Geschichte für Kinder“ wurde lange als Lehrmittel an isländischen Schulen verwendet und prägte das Geschichtsbild von Generationen von Isländern.
Das wäre wieder doppelt... ich hoffe der Teaser ist so jetzt okay und nicht zu kurz. Sophie 02:10, 16. Jul. 2018 (CEST)

Der Teaser war jetzt zu kurz. Ich hab deshalb 3 Sätze noch ergänzt: 1918 beschloss der Vorstand des isländischen Genossenschaftsverbandes, eine „Genossenschaftsschule“ für seine Mitglieder einzurichten. Sie wurde 1919 in Reykjavík eröffnet, mit Jónas frá Hriflu als erstem Rektor. Er hatte dieses Amt bis 1927 und erneut von 1932 bis 1955 inne. Ich denke das stellt noch mal seine Lehrtätigkeit dar. Sophie 02:05, 18. Jul. 2018 (CEST)

Danke für den Vorschlag und die Teaser-Arbeit; als Hauptautor des Artikels bin ich einverstanden :-) Gestumblindi 11:34, 18. Jul. 2018 (CEST)

(Kunst und Kultur, )

Seit 2015 lesenswert, noch nie AdT. Kein Datumsbezug. Ein Satz könnte noch eingefügt werden. Wartungsbausteine gibt es nicht, eine Tabelle im Abschnitt Glocken weist aber einen Syntaxfehler auf. Deissler (Diskussion) 23:39, 20. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Deissler, danke für den Vorschlag! Habe die Tabelle repariert. Was für ein Satz soll denn noch eingefügt werden? VG, --Wikiwal (Diskussion) 08:24, 21. Jun. 2018 (CEST)
Danke! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wohl noch Platz für eine weitere Zeile wäre. Ich hab ja 1-zu-1 nur die Einleitung rein kopiert. Vielleicht finden Themenunkundigere noch einen Aspekt im Artikel, der zum Lesen anregt. Deissler (Diskussion) 14:08, 21. Jun. 2018 (CEST)
@Wikiwal, Deissler: Möchtet ihr noch mal zu dem Teaser eine kleine Ergänzung überlegen? Gruß Sophie 02:15, 16. Jul. 2018 (CEST)
Habe noch einen Satz zur Innenausstattung ergänzt. VG, --Wikiwal (Diskussion) 08:46, 16. Jul. 2018 (CEST)

21.07.2018: Vulkankaninchen

(Wissenschaft und Philosophie, )

Seit dem 4. Mai 2018 exz. Ein Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:34, 20. Jul. 2018 (CEST)

(Geschichte, )

Begründung: Jährt sich zum 75-mal. Exzellent seit Dezember 2008 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 19:22, 20. Aug. 2015 (CEST)

Pro --Furfur Diskussion 21:16, 10. Feb. 2018 (CET)
Über die Auswahlkriterien beim AdT kann man geteilter Meinung sein ... --Koschi73 (Diskussion) 14:28, 22. Jul. 2018 (CEST)

23.07.2018: Chaba

(Geschichte, )

Artikel ist seit August 2014 lsw. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:48, 20. Jul. 2018 (CEST)

(Geografie, )

Seit dem 23. März 2018 frisch mit exzellent ausgezeichnet. Mit dem Bild bin ich noch nicht ganz zufrieden/sicher. Kein Datumsbezug. Sophie 01:09, 13. Jul. 2018 (CEST)

25.07.2018: Operation Gomorrha

In der Nacht vom 24. auf den 25. Juli 1943 begann die sog. Operation Gomorrha. Der Artikel hat zwar keine Auszeichnung, ich halte ihn aber aufgrund seiner spröden Genauigkeit für hauptseitengeeignet. --Felistoria (Diskussion) 23:22, 19. Jul. 2018 (CEST)

@Felistoria: Ich hätte überhaupt nichts dagegen wenn wir auch sehr gute Artikel als AdT nehmen (die sind oftmals besser als die 2006 ausgezeichneten). Aber Doc Taxon hat das mal probiert und das wurde nicht so gut aufgenommen (auf der HS-Disk).
@Doc Taxon: Was sagst du dazu? Wenn ihr zwei Admins dafür seid... Allerdings nicht dass es wieder heißt "wir setzen uns über die Regeln hinweg"... ich weiß nicht. Grüße Sophie 00:53, 20. Jul. 2018 (CEST)
Moin, ich bin hier nicht als (A) unterwegs, sondern als Hamburger und als Leser. Und das Foto ist auf seine Weise superb. Proteste sind für mich insofern schwer vorstellbar, als das Sujet eigentlich nicht wirklich als "nach Regeln ungeeignet" eingeordnet werden kann, ohne rot zu werden. Überdies war dieses Datum bis heute Abend leer. Wenn jemand einen anderen, fröhlicheren und vor allem: ausgezeichneten Vorschlag hat - nur zu, nichts dagegen. --Felistoria (Diskussion) 01:03, 20. Jul. 2018 (CEST) P.S.: Übersehen hab' ich allerdings, dass oben bereits ein weiterer WK2-Artikel angezeigt ist, Fluch der runden Daten... --Felistoria (Diskussion) 01:07, 20. Jul. 2018 (CEST)
@Felistoria: hm, ein leckerer Hamburger. ein lächelnder Smiley  Nee, es war nicht nur einmal, sondern sogar schon zwei Mal passiert, dass man sich hier ordentlich aufregt, wenn der präsentierte Artikel keine Auszeichnung hat. Meistens geht es auch nur darum, dass man sich um den Willen des Aufregens aufregt, einfach nur, weil das nicht ganz regelkonform ist, aber inhaltlich der Artikel dennoch präsentationswürdig ist. Was soll man denn tun? Man kann übrigens Hamburger sein, um den Artikel als Artikel des Tages nicht nur vorzuschlagen, sondern sogar einzutragen, dazu braucht es kein Admin. Bei dem Diskussionsecho bin ich dann allerdings nicht dabei. Wir finden schon noch eine Alternative, keine Angst, haben ja noch bissl Zeit. Liebe Grüße nach Hamburg, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:35, 20. Jul. 2018 (CEST)
Ich hab mich jetzt gegen den Artikel entschieden. Gründe: WK2 Thema hatten wir erst und der Artikel ist nicht ausgezeichnet. OP Gomorrha ist heute schon auf der HS, da er für die Jahrestage vorgeschlagen wurde. Gruß Sophie 00:10, 24. Jul. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 25.07.2018: Tiny Rowland

noch nie AdT und zum 20. Todestag ihm zu Ehren auf die Hauptseite – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 03:26, 21. Jul. 2018 (CEST)

Aus verschiedenen Gründen würde ich den Artikel vorziehen. Sophie 01:22, 22. Jul. 2018 (CEST)

Begründung: 25 Jahre Windows NT. Allerdings: War 26. Juli 2013 (20 Jahre) schon AdT. --Gr1 (Diskussion) 07:42, 28. Mär. 2017 (CEST)

Teaser muss noch überarbeitet werden. --TheAmerikaner (Diskussion) 15:45, 19. Mai 2017 (CEST)
Erweitert und Pro. Deissler (Diskussion) 02:04, 15. Jun. 2018 (CEST)
Ich hab noch ein bisschen was ergänzt. Hoffe das ganze passt so. Sophie 00:18, 24. Jul. 2018 (CEST)

27.07.2018: Bienertmühle

(Kunst und Kultur, )

Seit dem 4. März 2018 ausgezeichnet. Ein Datumsbezug besteht nicht. Wegen dem Bild überlege ich noch, ob nicht ein älteres besser wäre, als die Eigentumswohnungen. Sophie 01:12, 20. Jul. 2018 (CEST)

Als Hauptautor vielen Dank für den Vorschlag! Tja, Bild ist etwas kompliziert - aber warum nicht den Uhrturm der Brotfabrik (etwa Mitte des Artikels) mit dem markanten orangefarbenen Anstrich?--Rote4132 (Diskussion) 21:27, 23. Jul. 2018 (CEST)
@Rote4132: Ich danke dir für den tollen Artikel und für deine Antwort. Und vor allem auch für den Tipp, ich hab das Bild mal eingesetzt. Passt auf jeden Fall besser als die Wohnungen. Gruß Sophie 00:04, 24. Jul. 2018 (CEST)

(Religion, )

Der Artikel ist seit April 2017 exz. @PaFra: Schaust du mal über den Teaser, ob das so okay ist? Und wüsstest du ein passendes Bild? Wenn nicht, lassen wir es weg. Gruß Sophie 01:24, 20. Jul. 2018 (CEST)

Hallo @BlackSophie:, ich habe ein Bild eingefügt. Der Text ist so prima.--PaFra (Diskussion) 22:46, 20. Jul. 2018 (CEST)
Hallo @PaFra: Vielen Dank! Grüße Sophie 00:02, 21. Jul. 2018 (CEST)

29.07.2018: Løgting

(Geographie/Politik/Rechtsgeschichte, und etwas Folklore )

Begründung: Lesenswerter Artikel, bisher kein AdT. Der 29.7. ist färöischer Nationalfeiertag, s. auch Teasertext.

Pro - würde mich freuen, wenn es diesmal klappt. --NaturalBornKieler (Diskussion) 23:33, 31. Jul. 2017 (CEST)
Der Artikel war am 9. September 2017 der Artikel des Tages. -> arg zeitnah --Baumfreund-FFM (Diskussion) 00:04, 20. Sep. 2017 (CEST)
Kontra, weil zu zeitnah. Deissler (Diskussion) 16:28, 11. Jun. 2018 (CEST)
Kontra, erneut nach einem Jahr AdT ist auch mMn zu zeitnah. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 11:13, 16. Jun. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 29.07.2018: Kunstwettbewerbe bei den Olympischen Spielen

(Kunst/Kultur, etwas Sport )

Begründung: Lesenswerter Artikel, bisher kein AdT. Am 29.7. starteten die Olympischen Spiele in Helsinki, bei denen zum letzten Mal Kunstwettbewerbe ausgetragen wurde. Ich hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht. Ist mein erster Vorschlag. MfG --Deissler (Diskussion) 19:19, 09. Jun. 2018(CEST) // Datum korrigiert MfG Deissler (Diskussion) 21:15, 9. Jun. 2018 (CEST)

@Deissler: wie wärs stattdessen mit dem 14. August, dem letzten Tag der 48er-Spiele? Der ist noch frei. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 19:39, 10. Jun. 2018 (CEST)
Da Løgting bereits vor einigen Monaten AdT war, erscheint es mir dringlicher, für diesen Tag eine Alternative zu finden. Deissler (Diskussion) 20:01, 10. Jun. 2018 (CEST)
Gerade Nationalfeiertage bieten sich IMO für Übersichtsartikel zu Staaten an, bei denen ansonsten kein konkreter Datumsbezug besteht. Ich reich da noch was nach, sobald hier das Gewitter vorbei ist - da braucht mein Hundchen ein wenig besondere Fürsorge. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:14, 10. Jun. 2018 (CEST)
Wenn es eine stimmigere Alternative gibt, kann ich es selbstverständlich verschieben. Deissler (Diskussion) 20:35, 10. Jun. 2018 (CEST)
Jetzt auf dem 14. August. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:32, 11. Jun. 2018 (CEST)

2. Alternativvorschlag 29.07.2018: Färöer

(Geographie, )

War im Juni 2004 Artikel der Woche, das dürfte lange genug her sein. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:08, 11. Jun. 2018 (CEST)

Pro. Wie läuft das jetzt? Soll ich Alternative 1 löschen oder durchstreichen und(/oder einfach) nur auf deinen Vorschlagstermin verschieben? Deissler (Diskussion) 16:30, 11. Jun. 2018 (CEST)
Einfach auf den neuen Termin rüberkopieren, Datum natürlich anpasssen, und hier durchstreichen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:42, 11. Jun. 2018 (CEST)

30.07.2018: virtuelle Nation

war noch nie AdT und umfasst ein spannendes und interessantes Thema --Hydkuno (Diskussion) 05:44, 27. Jul. 2018 (CEST)

@Hydkuno: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Leider ist der Artikel nicht lesenswert oder exzellent, das müssen die Artikel für AdT (leider) sein. Gruß Sophie 01:32, 28. Jul. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 30.07.2018: Betrug (Deutschland)

(Gesellschaft, )

Seit Dezember 2017 lesenswert, ein Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:22, 29. Jul. 2018 (CEST)

31.07.2018: Eberzahnhelm

(Gesellschaft, )

Seit März 2014 lesenswert. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:40, 29. Jul. 2018 (CEST)

12.08.2018: Kleopatra VII.

(Gesellschaft, )

Seit Juni 2009 lesenswert, ich denke der Artikel ist gut genug gepflegt für die HS. Jahr passt zwar nicht, aber Todestag ist der 12. August. Sophie 01:35, 29. Jul. 2018 (CEST)

(Sport, )

Begründung: 10-jähriges bestehen des Schanzenrekordes. Exzellent seit 2009 und noch nicht AdT. --178.191.120.106 00:37, 22. Aug. 2015 (CEST)

Pro, ich habe jetzt ein Bild ergänzt, auf dem man die drei großen Schanzen noch besser sehen kann! -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:26, 26. Jul. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 01.08.2018: Seeschlacht bei Abukir

(Geschichte, )

Da der erste Artikel keinen Datumsbezug hat (und ich zufällig auf den gestoßen bin), schlage ich einen Artikel mit Datumsbezug vor. Er ist seit Oktober 2006 lesenswert. Auf der Disk wird einiges bemängelt, aber letztendlich nur dass er eben nicht exzellent ist. Ich finde den Artikel jetzt grundsätzlich nicht so schlecht. Oder ist es zu viel Militär? @Doc Taxon: Was meinst du? Oder andere, die das zufällig lesen? Sophie 03:02, 30. Jul. 2018 (CEST) PS: Den Schanzenartikel kann man ja verschieben, gegen ihn spricht nichts (in meinen Augen).

Falls dieser Artikel gewählt wird, bitte den Teaser noch kürzen. In der Länge braucht er schon einen Gutteil der linken Spalte der Hauptseite. --Tsui (Diskussion) 20:30, 31. Jul. 2018 (CEST)
Ich würde mich für diesen Artikel aussprechen, und habe mal den Teaser etwas gekürzt und den Satz "Um 17:30 Uhr standen die britischen Schiffe aus Nordwest kommend in Kiellinie querab von der Abukir-Insel." entfernt. --Amateur-Wikipedianer (Diskussion) 22:34, 31. Jul. 2018 (CEST)
@Tsui, Amateur-Wikipedianer: Danke für eure Antworten! Vielen herzlichen Dank! Wegnehmen kann man immer (hab ich gedacht), deswegen mach ich seit kurzem immer lieber länger und schau dann obs passt. Ich hab jetzt noch mal einiges gekürzt, allerdings ist die linke Spalte um einiges länger. Aber das liegt auch daran, das die rechte momentan kurz ist... Hoffe es geht so. Grüß euch, Sophie 23:23, 31. Jul. 2018 (CEST)
Danke, Sophie und Amateur-Wikipedianer! Die Spalten wirklich genau gleich lang hinzubekommen schaffen wir sowieso nie. Mir fiel oben nur auf, dass das schon ein recht langer Teaser war. --Tsui (Diskussion) 23:33, 31. Jul. 2018 (CEST)
@Tsui: Dafür doch nicht. Ich versuch's halt immer, aber die Längen sind dann auch auf den Geräten noch unterschiedlich. Danke noch mal. Sophie 23:35, 31. Jul. 2018 (CEST)

(Sport, )

Begründung: 10-jähriges bestehen des Schanzenrekordes. Exzellent seit 2009 und noch nicht AdT. --178.191.120.106 00:37, 22. Aug. 2015 (CEST)

Pro, ich habe jetzt ein Bild ergänzt, auf dem man die drei großen Schanzen noch besser sehen kann! -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:26, 26. Jul. 2018 (CEST)
Das mit dem Schanzenrekord hab ich nicht gesehen und gefunden. Ich hab den Teaser um ein paar Sätze ergänzt und den 4. August erwählt, da an diesem Tag das FIS Sommer Grand Prix in Einsiedeln statt findet. Sophie 23:48, 31. Jul. 2018 (CEST)

02.08.2018: Atari 400

(Technik und Verkehr, )

Seit dem 14. September 2016 exzellent. Kein Datumsbezug. Sophie 00:34, 8. Jun. 2018 (CEST)

Für den Artikel ein fettes Pro. Allerdings startet an dem Tag die Fußball-WM, weshalb ich alternativ Fußball-Weltmeisterschaft_2006 vorschlagen möchte. Der Artikel war zwar bereits 2010 mal AdS, seither hat sich aber einiges getan, Stichwort Korruption. --Deissler 17:50, 09. Jun. 2018 (CET)

Ich beharre nicht auf meinen Vorschlag (könnte man ja ganz leicht verschieben). Den WM-Artikel halte nicht nicht für unbedingt gut (was aber natürlich Ansichtssache ist). Er war am 9. Juni 2010 bereits mal AdT, geht grad noch, würde ich sagen. Was wirklich neues steht nicht weiter drin (ist ja klar), außer halt den Schmiergeldern. Ich bin hin und her gerissen. Mag bitte noch jemand seine Meinung dazu sagen? Sophie 01:50, 10. Jun. 2018 (CEST)
noch fetteres Pro Der Artikel ist einer der besten der exzellenten. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 14:07, 10. Jun. 2018 (CEST)
Wir nehmen den Artikel auf jeden Fall dran (würde ich sagen), wenn nicht an dem Tag, dann an einem anderen. Mir geht es hauptsächlich darum ob er an dem Tag drankommen soll. Ich hab noch ein wenig geschaut und den Satz gefunden: Im August 1983 wurde die Produktion des Atari 400 eingestellt. Vielleicht sollten wir mit dem Artikel dann bis Anfang August warten. Ist zwar nur 35, aber ich finde es trotzdem immer schön, wenn ein AdT ein bisschen ein Datumbezug hat, das ist aber natürlich meine persönliche Meinung. Oder spricht etwas dagegen so lange noch zu warten? Sophie 01:03, 11. Jun. 2018 (CEST)
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Unterdessen ist mir aufgefallen, dass der Artikel zur WM 74 sogar als exzellent ausgezeichnet wurde und seit 2007 auf die zweite AdT-Ehrung wartet. Der scheint auf den ersten Blick auch etwas besser in Schuss als sein 2006er Pendant und punktet im Abschnitt Organisation und Umfeld mit zeithistorischen Informationen. Deissler (Diskussion) 01:39, 11. Jun. 2018 (CEST)
Ist mir gar nicht aufgefallen, gut gedacht. Dann würde ich eher noch die WM 74 nehmen, hab gar keine genaue Begründung dafür, ist so vom Gefühl, er macht mir einen besseren Eindruck. Allerdings hat der auch ein paar "Defekte Weblinks", was ich persönlich aber wieder nicht so schlimm finde. Sophie 02:26, 11. Jun. 2018 (CEST)
Ist mir ne Sekunde zu spät eingefallen. Ich hab die defekten Links ersetzt. Deissler (Diskussion) 11:56, 11. Jun. 2018 (CEST)

Ich hab den Artikel jetzt mal auf den 2. August verschoben, auf der Disk k (hoffe das stört den Bot nicht). Sophie 02:24, 12. Jun. 2018 (CEST)

Der Atari 400 kam in Westdeutschland nach der Funkausstellung in (West)Berlin Ende August 1981 in den Handel. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 12:48, 14. Jun. 2018 (CEST)

Da am 27. Juni gerade akut ein Artikel fehlt, möchte ich eine Verschiebung auf dieses Datum vorschlagen. Bezug: Atari wurde an diesem Tag gegründet. https://de.wikipedia.org/wiki/27._Juni#Wirtschaft Deissler (Diskussion) 00:34, 25. Jun. 2018 (CEST)

(Geografie, )

Seit dem 31. Januar 2018 lesenswert. Kein Datumsbezug. 1848 wurde es gegründet. Sophie 01:06, 29. Jul. 2018 (CEST)

(Sport, )

Begründung: 10-jähriges bestehen des Schanzenrekordes. Exzellent seit 2009 und noch nicht AdT. --178.191.120.106 00:37, 22. Aug. 2015 (CEST)

Pro, ich habe jetzt ein Bild ergänzt, auf dem man die drei großen Schanzen noch besser sehen kann! -- Contrast-Christian (Diskussion) 07:26, 26. Jul. 2018 (CEST)
Das mit dem Schanzenrekord hab ich nicht gesehen und gefunden. Ich hab den Teaser um ein paar Sätze ergänzt und den 4. August erwählt, da an diesem Tag das FIS Sommer Grand Prix in Einsiedeln statt findet. Sophie 23:48, 31. Jul. 2018 (CEST)

(Wissenschaft und Technik, )

Seit dem 19. Juli 2018 frisch exzellent. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:06, 29. Jul. 2018 (CEST)

Pro - Bild geändert. MfG--Krib (Diskussion) 06:50, 4. Aug. 2018 (CEST)

06.08.2018: Sinn des Lebens

(Philosophie, )

war seit fast 13 Jahren noch nie Artikel des Tages – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 10:11, 3. Aug. 2018 (CEST)

07.08.2018: Hyperloop

(Wissenschaft und Forschung)

Begründung: 5 Jahre nach Vorstellung und Öffnung des kontroversen technischen Konzepts, das weltweit Forscher beflügelte und bereits zu diversen politischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kooperationen zur Erforschung und Umsetzung führte. Kann und soll bis dahin noch ausgebaut und verbessert werden. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 11:13, 12. Jan. 2018 (CET)

Kontra: Artikel ist werder Lesenswert noch Exzellent! Beim heutigen Start einer Kandidatur, wäre ein Ergebnis nicht vor dem 13.8. zu erwarten. MfG--Krib (Diskussion) 12:09, 2. Aug. 2018 (CEST)

Hätte den Artikel jetzt gerne für die Was geschah am-Box übernommen, aber die Vorstellung des Konzeptes scheint am 12. Aug. 2013 erfolgt zu sein, jedenfalls wenn ich mir die Benennung des White Papers ansehe: hyperloop_alpha-20130812.pdf. --Tsui (Diskussion) 20:57, 6. Aug. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 07.08.2018: Vertebral Heart Score

(Wissenschaft, )

Mal was ganz was anderes. Der Artikel ist seit November 2016 exzellent. Kein Datumsbezug. Sophie 02:37, 6. Aug. 2018 (CEST)

08.08.2018: Augsburg

(Städte, )

Begründung: 8. August – Augsburg feiert seinen gesetzlichen Feiertag, das Hohe Friedensfest – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:41, 15. Mär. 2018 (CET)

War der Artikel schon mal AdT? --Furfur Diskussion 20:57, 16. Jun. 2018 (CEST)
... Habe selbst mal recherchiert: das war der Fall, und zwar am 8. August 2007. Das ist allerdings schon sehr lange her. Statt "mundartlich" besser, wie auch im Artikel "schwäbisch" – ist ja schließlich nicht irgendeine Mundart, sondern eine ganz bestimmte. Pro --Furfur Diskussion 23:14, 25. Jun. 2018 (CEST)

(Wissenschaft, )

Seit April 2016 lesenswert und weiter aktuell, war noch nie AdT. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 03:03, 6. Aug. 2018 (CEST)

Gegen diesen Vorschlag zum Artikel des Tages wurde vom Hauptautor ein Veto eingelegt!
Dieser Hinweis wurde von TaxonBot eingefügt.


(Geschichte, Archäologie, )

Seit 2009 lesenswert, noch nie AdT, Datumsbezug gegeben. Mit 170 Jahren nach dem Fund sogar rund. Deissler (Diskussion) 00:27, 26. Jun. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 10.08.2018: Apollonios von Tyana

(Philosophie, )

Seit April 2013 exzellent. Datumsbezug besteht nicht. Teaser kann noch angepasst werden. Sophie 02:44, 6. Aug. 2018 (CEST)

11.08.2018: Eiger

(Geographie, )

Begründung: Erstbesteigung des Eigers heute vor 160 Jahren. Lesenswert seit 2009, bislang nie AdT. --Wdd. (Diskussion) 15:43, 28. Nov. 2017 (CET)

Man könnte auch den 24. Juli als Präsentationstag nehmen (Erstdurchsteigung der Eiger-Nordwand vor 80 Jahren). --Furfur Diskussion 23:42, 5. Mär. 2018 (CET)

20.08.2018: Münster

(Geografie, )

Seit 2005 exzellent, war bereits 2007 AdT. Denke das ist lange genug her und der Artikel scheint gut gepflegt. Hab leider keinen baldigen Datumsbezug gefunden. Sophie 02:10, 11. Aug. 2018 (CEST)

  • Kontra Der Artikel weist zu viele Mängel auf; exzellent seit 2005: Dieses exzellent ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Murphy80 und ich haben den Artikel in Vergangenheit zwar ordentlich ausgemüllt, aber ob das, was in dem Artikel steht, auch stimmt, kann man anhand der Belegsituation nicht nachvollziehen. Da müsste sich ein Experte (Geschichtswissenschaftler, der sich mit der Stadtgeschichte Münsters auskennt) mal ransetzen und alles einzeln überprüfen. Ich kann das nicht, weil ich dafür nicht die nötige Ausbildung und auch nicht die nötigen Bücher habe. --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 16:29, 11. Aug. 2018 (CEST)

12.08.2018: Robotron Z 1013

(Technik, )

Seit November 2016 exzellent, Datumsbezug besteht nicht. Sophie 02:30, 11. Aug. 2018 (CEST)

13.08.2018: August Bebel

(Geschichte und Politik, )

105. Todestag.

Der Artikel war am 22. Februar 2010 der Artikel des Tages - also lang genug her - oder erst in 5 Jahren? --Baumfreund-FFM (Diskussion) 00:01, 20. Sep. 2017 (CEST)
Ich finde das ist lange genug. Ich hab den Teaser allerdings ein wenig gekürzt, ob's passt sieht man morgen. Sophie 03:09, 11. Aug. 2018 (CEST)

(Kunst/Kultur, etwas Sport )

Begründung: Lesenswerter Artikel, bisher kein AdT. Am 14.8. endeten die Olympischen Spiele in London, bei denen zum letzten Mal Kunstwettbewerbe ausgetragen wurde. Deissler (Diskussion) 16:55, 11. Jun. 2018 (CEST)

Erweitert, da wohl zu kurz. Ich hab außerdem hinter den Namen Pierre de Coubertins ein "(siehe Foto)" eingefügt, da man bei einem Artikel zu einem Wettbewerb instinktiv die Abbildung eines Athleten vermuten würde. Deissler (Diskussion) 02:16, 23. Jul. 2018 (CEST)

15.08.2018: Snooker

(Sport, )

Seit 2005 lesenswert, denke der Artikel ist gut gepflegt (EN, WL usw). War noch nie AdT, Datumsbezug besteht nicht. Sophie 02:56, 11. Aug. 2018 (CEST)

Vom Datum her vllt. den German Masters oder den Snooker-WM zuordnen? Könnte man ja zum Start setzen, weil zumindest bei letzterem der Sieger regelmäßig in den Nachrichten auftaucht. Scheint ja nicht unbedingt zu drängen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 08:39, 11. Aug. 2018 (CEST)
Ich bin überrascht, dass der Artikel trotz der großen Snooker-Community hier in der Wikipedia noch nie AdT war. Der Abschnitt Snooker in Deutschland ist m.E. nicht mehr auf dem neuesten Stand. Warum gleich zwei Bilder von Ronnie O'Sullivan verwendet werden, erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht. An Snookerbildern herrscht kein Mangel. Selbstredend trotzdem ein pro für den Artikel. Ich bin aber wie Hexer der Meinung, dass sich der Start der WM eher anbietet. Die fällt nächstes Jahr auf den 20. April. Deissler (Diskussion) 17:16, 11. Aug. 2018 (CEST)
@DerHexer: Ich hab auch gedacht, ob das ein besseres Datum wäre, aber ich war mir nicht so sicher... also gut, dann verschiebe ich mal.... Na ja, ich bin halt immer froh wenn ich einen guten Artikel für AdT gefunden habe (gibt hier leider viel zu wenig Vorschläge).
@Deissler: Ich hab mich auch gewundert. Ich bin da mal nicht so hart. O'Sullivan ist mit Abstand der Bekannteste (für Laien) würde ich sagen, wahrscheinlich deswegen die zwei Bilder. Danke für deinen Vorschlag, dann verschiebe ich mal. Sophie 00:41, 12. Aug. 2018 (CEST)
Man muss ehrlich sein: Der Artikel ist sehr solide, würde so nach heutigen Maßstäben aber nicht mehr als lesenswert durchgehen. Ich denke die Kandidatur im April 2019 kann dazu beitragen, den Artikel zurück auf dieses Level zu hieven. Danke noch mal für den Vorschlag: Es ist wirklich sehr schwer, passende AdTs in jeder Form zu finden. Deissler (Diskussion) 02:01, 12. Aug. 2018 (CEST)
Kein Dank dafür. Es gab letztens eine Diskussion mit Randsportarten auf der HS-Disk und als ich dann auf Snooker gestoßen bin musste das unbedingt rein. Wir können uns den Artikel im April ja noch mal anschauen, notfalls kann man ihn immer noch streichen. Aber persönlich denke ich erst mal dass es schon schlechtere gab. Gruß Sophie 03:35, 12. Aug. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 15.08.2018: Kriminologische Kontrolltheorie

(Wissenschaft, )

Vielleicht ein bisschen trocken, aber auch mal was anderes, dachte ich. Artikel ist frisch seit März 2018 lesenswert. Kein Datumsbezug. Sophie 01:10, 12. Aug. 2018 (CEST)

(Geschichte, )

Begründung: Jährt sich zum 75-mal. Exzellent seit 2011 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 16:35, 20. Aug. 2015 (CEST)

Der Artikel war am 16. August 2016 der Artikel des Tages. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 23:59, 19. Sep. 2017 (CEST)
Kontra Letzte Präsentation ist nicht lang genug her. --Furfur Diskussion 21:18, 10. Feb. 2018 (CET)

Alternativvorschlag 16.08.2018: Niederdeutsch (Schulfach)

(Kunst und Kultur, )

Seit dem 5. Juni 2018 exzellent. Länge kann noch angepasst werden. Sophie 01:43, 13. Jul. 2018 (CEST)

Da es (bisher) keine Alternative gibt, hab ich einen vorbereiteten Vorschlag hochgeholt und ein bisschen gekürzt. Sophie 00:14, 15. Aug. 2018 (CEST)

17.08.2018: Großadmiral

(Gesellschaft, )

Ich hab's ja eigentlich nicht so mit dem Thema, aber das ist mal was anderes (dachte ich). Artikel ist seit Januar 2017 lesenswert, Datumsbezug besteht nicht. Sophie 02:46, 11. Aug. 2018 (CEST)

(Technik und Verkehr, )

Artikel ist seit 2005 lesenswert. Der Artikel war bereits vor genau fünf Jahren AdT... aber es passt so gut. Was meint ihr? Sophie 02:23, 11. Aug. 2018 (CEST)

(Mathematik, )

Begründung: Heute beginnt AFAIK der diesjährige Haddsch. Kann ggf. um Beispiele der Weiterentwicklungen ergänzt werden, aber die Liste ist ja so riesig, da mag ich keine Auswahl treffen. EA seit Mai 2018. LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:20, 11. Jun. 2018 (CEST)

Danke für den Vorschlag (auch wenn mir der Zusammenhang des Artikelthemas mit dem Haddsch nicht ganz klar wird ;) -- HilberTraum (d, m) 20:16, 11. Jun. 2018 (CEST)
Pro. Ich möchte vorschlagen, den letzten Satz des Teasers (Namedropping) durch den Anfang des nächsten Absatzes zu ersetzen: Im Bereich der Arithmetik übernahmen die islamischen Mathematiker von der indischen Mathematik die Dezimalschreibweise, erweiterten sie um Dezimalbrüche und entwickelten Verfahren für das effiziente schriftliche Rechnen in dieser Zahldarstellung. Damit trugen sie wesentlich zur Verbreitung des heute verwendeten dezimalen Stellenwertsystems bei. Finde ich spannender. Deissler (Diskussion) 01:30, 16. Jun. 2018 (CEST)
Pro für den Artikel, aber was heißt hier „namedropping“? Bitte über den Begriff mal nachdenken. Das ist wohl kaum eine zutreffende Beschreibung. --Furfur Diskussion 18:12, 1. Aug. 2018 (CEST)

20.08.2018: Glienicker Weg

(Landschaft und Natursehenswürdigkeiten, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 18:02, 15. Aug. 2018 (CEST)

21.08.2018: Allradantrieb

(Kraftfahrzeuge, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 18:02, 15. Aug. 2018 (CEST)

22.08.2018: Aquilinae

(Zoologie, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 19:37, 19. Aug. 2018 (CEST)

(Geschichte, )

Seit März 2017 exzellent, kein Datumsbezug. Sophie 01:19, 15. Aug. 2018 (CEST)

Sollte nicht eher der Domino Day, der vor 20 Jahren zum ersten Mal stattfand, Artikel des Tages werden? --2.203.76.111 09:45, 18. Aug. 2018 (CEST)

23.08.2018: Anterastai

(Philosophie, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 19:41, 19. Aug. 2018 (CEST)

(Sakralbauten, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 19:46, 19. Aug. 2018 (CEST)

25.08.2018: Hermetik

(Philosophie, )

Seit dem 26. Juni 2018 exzellent, kein Datumsbezug. Sophie 01:48, 15. Aug. 2018 (CEST)

26.08.2018: Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen

(Geschichte, )

Bereits 2012 AdT, Datumsbezug gegeben. Deissler (Diskussion) 01:04, 7. Jul. 2018 (CEST)

(Sprache und Schrift, )

Lesenswert seit 2008, noch nie AdT. Kein Datumsbezug. Ich hab darauf geachtet, dass genug zeitlicher Abstand zur Kanji-Kandidatur zwei Monate früher besteht. Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Verschiebung. Um die defekten Weblinks habe ich mich größtenteils gekümmert. Nur bei einem (siehe Diskussionsseite gelang es mir nicht, die aktualisierte URL einzufügen (komplexe Wikisyntax). Deissler (Diskussion) 13:06, 19. Jun. 2018 (CEST)

Pro sehr interessantes Thema. Eine Sprachfamilie mit mehr als 1 Milliarde (!) Sprechern. Asien-Themen sollten viel häufiger drankommen. Auch wenn Kanji zwei Tage vorher drangewesen wäre, sähe ich darin kein Problem. Die URL habe ich revitalisiert. --Furfur Diskussion 00:16, 25. Jun. 2018 (CEST)
Nun ja, oben prangt gerade so ein schöner, roter Balken: der Artikel muß aktualisiert werden... Sehe ich ähnlich, passiert ist noch nix (siehe History). Auf die Schnelle ist das sicher auch nicht zu machen. Es gäbe da morgen noch den 110. Geburtstag von Lyndon B. Johnson -Ex-US-Präsident, ein L-Artikel, war AdT am 22. Januar 2011 zum 48. Todestag.. --Methodios (Diskussion) 16:20, 26. Aug. 2018 (CEST)
Wo wird eine Aktualisierung gefordert? Deissler (Diskussion) 23:13, 26. Aug. 2018 (CEST)
Jetzt verstehe ich was du meinst: den Balken hier auf der AdT-Seite. Das ist kein Wartungsbaustein der sich auf den vorgeschlagenen Artikel bezieht, sondern ein Hinweis darauf, dass die Maske für den Folgetag noch ausgefüllt werden muss. Da derJohnsons-Artikel einen Datumsbezug hat, hätte ich nichts gegen eine Verschiebung gehabt. Einfach früher Bescheid sagen. :) Deissler (Diskussion) 00:25, 27. Aug. 2018 (CEST)

28.08.2018: Rödinghausen

(Gemeinde, )

Kein Datumsbezug, lesenswert seit 2007, noch nie AdT. Gruß --Aeggy (Diskussion) 08:42, 23. Aug. 2018 (CEST)

29.08.2018: Gänsegeier

(Greifvögel, )

Kein Datumsbezug, lesenswert seit 2009, noch nie AdT. Zweimonatiger Abstand zum Waschbären. Deissler (Diskussion) 00:17, 22. Jun. 2018 (CEST)

Pro Mit dem Wäschbären hat dieser Geier inhaltlich m. E. wenig gemein – insofern kein Problem. --Furfur Diskussion 23:19, 25. Jun. 2018 (CEST)

An Wörtern wie „juvenil“ und „immatur“ erkennt man zwar sofort, dass Wikipedia ein wissenschaftliches Werk ist, dessen Gebrauch eine gewisse Vorbildung voraussetzt, wie mir vor einiger Zeit jemand schrieb, aber trotzdem sollte auch der weniger gebildete Leser nicht schon beim Teaser zum Wörterbuch greifen müssen. Hinzu kommt, dass er „immatur“ sowohl in der aktuellen Auflage des Rechtschreib-Dudens (Duden, Band 1) als auch im Deutschen Universalwörterbuch vergeblich sucht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:35, 25. Jun. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis. Das könnte sogar ein Plagiat sein. Bin mir unsicher, wer bei wem geklaut hat. https://www.biologie-seite.de/Biologie/G%c3%a4nsegeier. Hab den Teaser angepasst. "südwestlichen Paläarktis" könnte noch vereinfacht werden. Deissler (Diskussion) 02:40, 13. Aug. 2018 (CEST)

(Mathematik, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 21:00, 20. Aug. 2018 (CEST)

Pro --Furfur Diskussion 17:36, 28. Aug. 2018 (CEST)

(Kraftfahrzeuge, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 21:05, 20. Aug. 2018 (CEST)

01.09.2018: Gletscherdynamik

(Geophysik, )

Lesenswert seit 2015, noch nicht AdT, kein Datumsbezug --Mister Pommeroy (Diskussion) 20:19, 4. Aug. 2018 (CEST).

  • Pro als Hauptautor. Wollte den Artikel eigentlich noch ausbauen und als exzellent kandidieren lassen, daraus wird aber wohl in absehbarer Zeit nichts. Zeitlich würde das Thema auch gut zu den derzeitigen Temperaturen passen, oder zum Winteranfang. --Robbenbaby (Diskussion) 14:08, 5. Aug. 2018 (CEST)
Pro --Furfur Diskussion 17:37, 28. Aug. 2018 (CEST)

02.09.2018: J. R. R. Tolkien

(Fantasy, )

Begründung: 45. Todestag.

Mich würde interessieren ob ihr den Teaser gelesen habt... mir erschien der doch jetzt sehr konfus. Das war die Einleitung und dann wurde einfach der nächste Abschnitt drangehängt. Ich hab jetzt den Teil weiter nach oben geschoben (also Herkunft) und dann den Rest. Hätte noch besser sein können, aber ich finde jetzt nichts ganz passendes. Sophie 02:54, 1. Sep. 2018 (CEST)

(Unternehmen, )

Begründung: Lesenswerter Artikel. Der Stammvater der Familie würde dieses Jahr 222 Jahre alt werden. Datum ist flexibel!

Hab das ganze noch ein wenig ergänzt (war sehr kurz). Sophie 03:00, 1. Sep. 2018 (CEST)

(Technik, )

Seit November 2016 exzellent, war noch nie AdT. Datumsbezug direkt besteht nicht. Sophie 01:08, 29. Aug. 2018 (CEST)

(Kunst und Kultur, )

Seit April 2017 lesenswert, war noch nie AdT. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:40, 29. Aug. 2018 (CEST)

Als Mitautor neutral, aber gerne. Ich würde den Text leicht kürzen (und ergänzen):
"Die Klosterruine Heiligenberg ist der Überrest eines hochmittelalterlichen Nonnenklosters auf dem Heiligenberg bei Jugenheim, einem Ortsteil von Seeheim-Jugenheim im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen. Das Kloster wurde spätestens Mitte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Bickenbach gegründet. Das 1413 dem Kloster Lorsch übereignete Kloster ist noch bis um 1550 urkundlich belegt. Spätestens im Dreißigjährigen Krieg wurde es zur Ruine. Das heutige Erscheinungsbild stammt in wesentlichen Teilen von einem partiellen Wiederaufbau 1831 als romantische Ruine unter Einbeziehung historischer Mauerreste, den Großherzogin Wilhelmine von Hessen und bei Rhein veranlasst hatte. Die Klosterruine ist Teil des hessischen Kulturdenkmals Gesamtanlage Heiligenberg. In der Klosterruine befinden sich weitere Einzeldenkmäler. "
MfG --commander-pirx (disk beiträge) 11:06, 30. Aug. 2018 (CEST)
@Commander-pirx: Vielen Dank für deinen Vorschlag! Den hab ich sogleich und sehr gerne umgesetzt. Ihr (Haupt)Autoren des Artikels wisst immer noch am ehesten was wichtig ist...
Die Länge des Teasers sieht man oft auch erst auf der HS-morgen. Ich belasse es jetzt einfach mal dabei. Hab lieben Dank für deinen Beitrag hier. Gruß Sophie 23:54, 30. Aug. 2018 (CEST)

06.09.2018: Sankt Petersburg

(Geschichte, )

Begründung: Jahrestag der Rückbenennung in Sankt Petersburg. War bereits am 30. April 2005 AdT. --JamesBlond006 (Diskussion) 04:37, 4. Nov. 2017 (CET)

Pro 2005 – das wäre dann vor 13 Jahren und dieser Abstand ist sicher groß genug, vor allem wenn ein passender Anlass vorhanden ist. --Furfur Diskussion 17:39, 28. Aug. 2018 (CEST)

(Gesellschaft, )

Seit Januar 2018 exzellent, noch nie AdT. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 00:48, 29. Aug. 2018 (CEST)

08.09.2018: Großohr-Pfeifhase

(Wissenschaft, )

Seit Juli 2018 exzellent, war noch nie AdT. Sophie 01:15, 29. Aug. 2018 (CEST)

09.09.2018: Spezialeinheit

(Militär, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --Lipstar (Diskussion) 16:49, 31. Aug. 2018 (CEST)

(Unternehmen, )

Begründung: Lesenswerter Artikel. Datum ist flexibel! (nicht signierter Beitrag von Hiquwus (Diskussion | Beiträge) 19:41, 25. Aug. 2018 (CEST))

@Hiquwus: Danke für deinen Vorschlag. Es wäre nett, wenn du den Teaser (Text) noch ein wenig ergänzt. Sophie 20:05, 25. Aug. 2018 (CEST)
@BlackSophie:Ich hoffe, der Teaser ist so lange genug?--Hiquwus (Diskussion) 23:44, 25. Aug. 2018 (CEST)
@Hiquwus: Vielen Dank, auf jeden Fall lang genug. Evtl muss er gekürzt werden, aber lieber erst mal zu viel. Danke, Gruß Sophie 23:53, 25. Aug. 2018 (CEST)
Kontra Nun aber bitte nicht mehr, nachdem heute Boßler (Unternehmerfamilie) dran war, also das gleiche Thema. Gern auf später verschieben. eryakaas • D 19:59, 3. Sep. 2018 (CEST) Nachtrag: @BlackSophie:, damit es nicht übersehen wird. eryakaas • D 20:02, 3. Sep. 2018 (CEST)
@Eryakaas: Den Ping hab ich leider nicht bekommen, aber ich versuche die Seite so gut es geht im Auge zu behalten. Dann verschieben wir es doch einfach, ist ja kein Problem, da es keinen Datumsbezug hat. Leider verliere ich manchmal ein wenig den Überblick und ich muss dann erst noch mal beim eintragen schauen ob die Themenvielfalt gegeben ist. Vielen Dank dafür! Das muss ich mir später noch mal anschauen, oder jemand anderer kümmert sich darum, wäre mir auch sehr lieb. Gruß Sophie 23:56, 3. Sep. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 10.09.2018: Harahan Bridge

(Kunst und Kultur, )

Ohne Datumsbezug, seit 1. Oktober 2017 lesenswert. MfG--Krib (Diskussion) 12:32, 2. Aug. 2018 (CEST)

Da ich den ersten Artikel streichen musste, hab ich den Vorrat hervorgeholt. Sophie 03:27, 7. Sep. 2018 (CEST)

(Unternehmen, )

Begründung: Lesenswerter Artikel. Datum ist flexibel! (nicht signierter Beitrag von Hiquwus (Diskussion | Beiträge) 19:41, 25. Aug. 2018 (CEST))

@Hiquwus: Danke für deinen Vorschlag. Es wäre nett, wenn du den Teaser (Text) noch ein wenig ergänzt. Sophie 20:05, 25. Aug. 2018 (CEST)
@BlackSophie:Ich hoffe, der Teaser ist so lange genug?--Hiquwus (Diskussion) 23:44, 25. Aug. 2018 (CEST)
@Hiquwus: Vielen Dank, auf jeden Fall lang genug. Evtl muss er gekürzt werden, aber lieber erst mal zu viel. Danke, Gruß Sophie 23:53, 25. Aug. 2018 (CEST)
Kontra Nun aber bitte nicht mehr, nachdem heute Boßler (Unternehmerfamilie) dran war, also das gleiche Thema. Gern auf später verschieben. eryakaas • D 19:59, 3. Sep. 2018 (CEST) Nachtrag: @BlackSophie:, damit es nicht übersehen wird. eryakaas • D 20:02, 3. Sep. 2018 (CEST)
@Eryakaas: Den Ping hab ich leider nicht bekommen, aber ich versuche die Seite so gut es geht im Auge zu behalten. Dann verschieben wir es doch einfach, ist ja kein Problem, da es keinen Datumsbezug hat. Leider verliere ich manchmal ein wenig den Überblick und ich muss dann erst noch mal beim eintragen schauen ob die Themenvielfalt gegeben ist. Vielen Dank dafür! Das muss ich mir später noch mal anschauen, oder jemand anderer kümmert sich darum, wäre mir auch sehr lieb. Gruß Sophie 23:56, 3. Sep. 2018 (CEST)

Ich hab den Artikel jetzt auf den 2. Oktober versetzt. Er hat natürlich keinen Datumsbezug und falls noch ein passender Artikel kommt, dann kann man ihn gerne ersetzen bzw. wieder verschieben. Sophie 03:24, 7. Sep. 2018 (CEST)

11.09.2018: Theodor W. Adorno

(Philosophen, )

Begründung: Ist der 115. Geburtstag. Exzellent seit 2014 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 15:45, 20. Aug. 2015 (CEST)

Teaser muss gekürzt werden. --TheAmerikaner (Diskussion) 15:46, 19. Mai 2017 (CEST)
Sehr gut festgestellt... bei einer IP darf man da allerdings nicht drauf hoffen (und anpingen geht leider auch nicht). Ich hab's mal angepasst. Sophie 03:24, 7. Sep. 2018 (CEST)

(Gesellschaft, )

Begründung: Ist der 15. Jahrestag der Veröffentlichung in der EU. Exzellent seit November 2014 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 19:43, 20. Aug. 2015 (CEST)

Der Artikel war am 4. Mai 2016 der Artikel des Tages. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 23:59, 19. Sep. 2017 (CEST)

Alternativvorschlag 12.09.2018: Steam

(Technik, )

Wurde Juli 2012 mit exzellent ausgezeichnet, davor war er seit 2007 lesenswert. Der Artikel war am 1. März 2008 der AdT. Datumsbezug besteht da es am 12. September 2003 für Windows veröffentlicht wurde. Sophie 00:04, 29. Aug. 2018 (CEST)

13.09.2018: Robert Indiana

(Kunst, )

Der Artikel ist seit Februar 2008 lesenswert. Genau vor 10 Jahren war er bereits AdT. Spricht das gegen ihn? Was meint ihr zum Artikel? Sophie 01:12, 3. Sep. 2018 (CEST)

@BlackSophie: dagegen spricht nur, dass der Teaser zumindest mal so zu kurz ist. Ansonsten ist das Thema sehr gut. Vielleicht kann man noch etwas aus dem Artikeltext bündig mit einbauen? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 06:42, 11. Sep. 2018 (CEST)

14.09.2018: Symposion (Platon)

(Philosohie, )

Seit Juli 2014 exzellent, war noch nie AdT. Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:26, 29. Aug. 2018 (CEST)

(Schiffe, )

Schon über 10 Jahre lesenswert, ohne jemals AdT gewesen zu sein. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 09:39, 11. Sep. 2018 (CEST)

Gegen diesen Vorschlag zum Artikel des Tages wurde vom Hauptautor ein Veto eingelegt!
Dieser Hinweis wurde von Doc Taxon eingefügt.


(Pflanzen, )

Lesenswerter Artikel, Datum flexibel. --178.191.121.50 19:24, 8. Sep. 2017 (CEST)
Weitere Bilder stehen zur Auswahl:

Der ursprünglich von IP 178.xxx für den 26.11.2017 erfolgte Vorschlag wurde nach Diskussion vom 3./4. Nov. 2017 (klick) hierher verschoben. --Jocian 03:48, 13. Nov. 2017 (CET)
Lesenswert seit 2009, war bisher noch nie AdT. Die Pflanzenart kommt nur auf Neuguinea vor – der Osten der Insel gehört zum Inselstaat Papua-Neuguinea (Westneuguinea gehört zu Indonesien), der am 16. September 1975 seine Unabhängigkeit erlangte und seither an diesem Tag seine Unabhängkeit feiert. --Jocian 04:06, 13. Nov. 2017 (CET)

Veto als Hauptautor. Manche kennen überhaupt keinen Genierer und entfernen Hauptautorenvetos. Lasst diese Artikel in Ruhe. Mit diesen Spielchen wird eine Rückkehr meinerseits sicher nicht wahrscheinlicher. Griensteidl (Diskussion) 11:52, 12. Dez. 2017 (CET)

Wenn du nicht mehr da bist, können sie ohnehin machen was sie wollen, oder? Verstehe ohnehin nicht, warum eine nicht wollen, dass ihr Artikel, AdT wird... --84.112.151.27 20:55, 12. Jun. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 16.09.2018: Walchensee

(Gewässer, )

Pro --JostGudelius (Diskussion) 17:33, 11. Sep. 2018 (CEST)

17.09.2018: Gerd Tellenbach

(Wissenschaftler, )

Begründung: Ist der 115. Geburtstag. Exzellent seit 2012 und noch nicht AdT. --193.81.208.29 16:14, 20. Aug. 2015 (CEST)

18.09.2018: Horace Trumbauer

(Architektur )

Begründung: 80. Todestag des Architekten, seit 3. April 2014 lesenswert. MfG--Krib (Diskussion) 16:12, 12. Apr. 2015 (CEST)

19.09.2018: EyeHateGod

(Musik/Künstler, )

Begründung: 50. Geburtstag des Bandgründers Jimmy Bower bei etwa 30 Jahre Bandbestehen. Seit dem 22. Oktober 2015 Exzellent.--Fraoch 10:32, 8. Apr. 2016 (CEST)

20.09.2018: Südkorea

(Staaten, )

21.09.2018: Stachelschweine

(Wissenschaft, )

Seit November 2017 exzellent, war noch nie AdT, Datumsbezug besteht nicht. Sophie 01:58, 19. Sep. 2018 (CEST) Gute Idee. Deissler (Diskussion) 02:06, 19. Sep. 2018 (CEST)

22.09.2018: Ségolène Royal

(Politik, )

Begründung: 65. Geburtstag. LW seit Juni 2007, noch nie AdT. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 02:04, 10. Mai 2018 (CEST)

@Kallewirsch: der Teaser sollte nach Möglichkeit beinahe doppelt so lang sein. Kannst Du das bitte noch ändern? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 06:48, 11. Sep. 2018 (CEST)
Ich hab das ganze jetzt ein wenig ergänzt. Sophie 02:52, 21. Sep. 2018 (CEST)

23.09.2018: Chorda dorsalis

(Wissenschaft, )

Seit Oktober 2016 exzellent, war noch nie AdT, Datumsbezug besteht nicht. Sophie 02:10, 19. Sep. 2018 (CEST)

24.09.2018: Cristoforo Landino

(Wissenschaftler, )

noch nie Artikel des Tages, und zum 520. Todestag – – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 16:32, 1. Jan. 2018 (CET)

Pro --Furfur Diskussion 21:19, 10. Feb. 2018 (CET)
Pro --Lirim | N 00:18, 27. Aug. 2018 (CEST)

25.09.2018: Fluor

(Chemie, )

Seit 21. Januar 2008 lesenswert und bisher nie Artikel des Tages. Ein Artikel zu einem naturwissenschaftlichen Thema als AdT kann mMn nie schaden ;-) Etwas schwierig finde ich oft einen Datumsbezug. Hier sehe ich eine Verbindung zum Tag der Zahngesundheit am 25.09. (siehe auch Liste von Gedenk- und Aktionstagen#September), habe aber noch keine passende Formulierung für den Teaser gefunden. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 13:41, 16. Jun. 2018 (CEST)

Zum Artikel absolut Pro, aber das Eingangsbild finde ich nicht passend. Da fände ich die Ampulle mit flüssigem Fluor als Bild passender. --Furfur Diskussion 18:19, 1. Aug. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 25.09.2018: Die Tat (Schweizer Zeitung)

(Kunst und Kultur, )

Artikel wurde am 30. Dezember 2015 mit exzellent ausgezeichnet. Datumsbezug besteht da die Zeitung an dem Tag eingestellt wurde. Sophie 01:35, 13. Jul. 2018 (CEST)

War allerdings erst im November 2016 Artikel des Tages. Liegt da nicht ein bisschen wenig Zeit dazwischen? Gestumblindi 01:37, 23. Jul. 2018 (CEST)
stimmt auch wieder. Sophie 01:48, 23. Jul. 2018 (CEST)

26.09.2018: Stadtaffe

(Musik, )

Vor zehn Jahren veröffentlicht. LW seit Februar 2010, noch nie AdT. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 20:34, 30. Apr. 2018 (CEST)

Pro --Lirim | N 22:07, 28. Aug. 2018 (CEST)

(Geographie, )

Ein Waldartikel für den Herbst, Datum flexibel. Bisher nie AdT. --Clemens Stockner (Diskussion) 18:39, 12. Jul. 2018 (CEST)

War bereits am 24. Juli dran. Kann daher hier gelöscht werden. --Clemens Stockner (Diskussion) 19:32, 29. Aug. 2018 (CEST)

09.10.2018: Estrada (Musik)

(Kunst und Kultur, )

Seit 27. Juni 2018 lesenswert. MfG--Krib (Diskussion) 04:55, 26. Sep. 2018 (CEST)

28.09.2018: Gießen 46ers

(Basketball )

Lesenswert seit Mai, noch nie AdT, Hinweis: Eigenvorschlag. Datumsbezug: Start der BBL-Saison 18/19. Deissler (Diskussion) 22:47, 19. Jul. 2018 (CEST)

29.09.2018: Pfad der Tränen

(Geschichte, )

Exzellent seit 2009, übergreifende Aktualität. Aber die Bildgröße scheint unveränderbar. Wer kann da Abhilfe schaffen? Grüße von --BlaueWunder 23:35, 26. Sep. 2018 (CEST)

Artikel war 2010 mal AdT, aber das ist okay. Die Bildgröße muss man bei Commons ablösen (Höhe&Breite) das wird dann automatisch umgerechnet. Bitte keine weiteren Links außer dem Artikel selbst. Ich hab mal angepasst, evtl muss man noch kürzen. Danke für den interessanten Vorschlag! Gruß Sophie 01:25, 27. Sep. 2018 (CEST)
Ebenfalls vielen Dank! --BlaueWunder 01:30, 27. Sep. 2018 (CEST)

(Technik und Verkehr, )

Datumsbezug: Premiere im September 1980 in Japan und am 30. September 1980 in den USA angekündigt. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 10:19, 5. Sep. 2018 (CEST)

Ich hab die zusätzlichen Links entf. Sophie 01:36, 27. Sep. 2018 (CEST)

Alternativvorschlag 27.09.2018: Huey P. Long Bridge (Jefferson Parish)

Gegen diesen Vorschlag zum Artikel des Tages wurde vom Hauptautor ein Veto eingelegt!
Dieser Hinweis wurde von TaxonBot eingefügt.


(Brücken, )

Seit dem 5. August 2018 „Lesenswert“. MfG--Krib (Diskussion) 04:32, 26. Sep. 2018 (CEST)