Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:SG?
Willkommen bei der Hauptseitenrubrik Schon gewusst?

Die Rubrik präsentiert vier interessante Aspekte aus neuen Artikeln auf der Hauptseite, jeweils zwei neue pro Tag. Jeder darf sich an der Suche und Auswahl beteiligen, auch das Vorschlagen von selbst verfassten Artikeln ist willkommen. Die Aktualisierung erfolgt täglich um Mitternacht.
Beachte bitte:

  1. Der Artikel sollte „neu“ sein. Als neu gelten Artikel, die in den letzten 31 Tagen angelegt bzw. in den Artikelbereich verschoben wurden oder Übersetzungen aus anderen Sprachversionen, die, auch unter Beibehaltung der Versionshistorie, innerhalb dieses Zeitraums importiert wurden. Ein heute vorgeschlagener Artikel ist demnach im Zeitraum von 2. August 2015 bis 2. September 2015 im Artikelnamensraum angelegt worden.
  2. Die Rubrik dient hauptsächlich als Plattform für „kleine“, sonst kaum wahrgenommene Artikel, die in der Regel nicht größer als 30 kB sind.
  3. Auch neue Listenartikel können hier vorgestellt werden.
  4. Der neu vorgestellte Artikel sollte eine gewisse Qualität aufweisen und valide belegt sein. Er darf keine Wartungsbausteine enthalten.
  5. Der vorgeschlagene Artikel soll sich derzeit nicht im Review befinden und soll kein Kandidat für eine Lesenswert- oder Exzellent-Auszeichnung sein oder an einem aktuell laufenden Schreibwettbewerb teilnehmen.
  6. Abbildungen sind willkommen und es können andere sein als im Artikel. Fehlt eine Bebilderung, ist dies kein Ausschlusskriterium.
  7. Die drei Regeln zur Teaser-Gestaltung sowie die dort folgenden Ratschläge sind zu beachten.
  8. Wer einen Artikel für „Schon gewusst?“ vorgeschlagen oder ihn als Hauptautor verfasst hat, sollte nach dem Vier-Augen-Prinzip die Auswahl und Eintragung des Teasers für die Hauptseite nicht selbst vornehmen.

Artikel vorschlagen:

  • Die einfachste Variante ist, auf den nachfolgenden blauen Button zu klicken. Dort erscheinen über dem Eingabefeld zusätzliche Hinweise.
  • Solltest du stattdessen deinen Vorschlag lieber ganz unten anfügen, so trage in die Betreffzeile den Artikeltitel (verlinkt) bitte nach folgendem Muster ein:
Für selbst erstellte Artikel:
Eigenvorschlag: [[Artikeltitel]] (TT.Monat)
Für Artikel anderer Autoren:
Vorschlag: [[Artikeltitel]] (TT.Monat)
Bei Importen bitte das Artikel-Erstelldatum der deutschen Übersetzung angeben.
Bei Entwürfen, die im Benutzerbereich ausgearbeitet wurden, bitte als Artikel-Erstelldatum das Datum der Verschiebung in den Artikelbereich angeben.
Bei nicht selber geschriebenen Artikeln bitte den Ersteller des Artikels benachrichtigen.
  • Formuliere einen neugierig machenden Teaser in einem einzelnen Satz und verlinke nur den Artikeltitel im Teaser. Füge keine weiteren Links im Teaser ein. Dabei können die Hinweise zur Teaser-Gestaltung helfen. In zusammengesetzten Hauptwörtern des Teasertextes ist zwischen den Hauptwörtern ein weiches Trennzeichen einzubauen, damit beim Leser später je nach Bildschirmgröße keine störenden Lücken entstehen. Diese bedingten Trennstellen sind mit der Zeichenfolge ­ ohne weitere Leerzeichen an der gewünschten Stelle im Wort einzusetzen und werden später im Text nur angezeigt, wenn dies erforderlich ist.
  • Falls der Teaser bebildert sein soll, wähle ein passendes Bild, überprüfe die Bildlizenz und binde das Bild wie folgt vor dem Teaser ein:
<div style="float:right; padding-top:0.5em; padding-left:0.5em;">[[Datei:Dateiname.jpg|{{Bildgröße|SG|x|y}}|Bildbeschreibung]]</div>
Die Parameter Bildbreite (x) und Bildhöhe (y) sind die Maße des Orginalbildes im Eintrag bei Commons, sie müssen manuell übertragen werden, Näheres hierzu siehe Vorlage:Bildgröße. Die in Normalschrift und kurz gehaltene Bildbeschreibung wird dem Leser angezeigt, wenn er mit dem Mauszeiger über das Bild fährt.
  • Bis zur Präsentation auf der Hauptseite kann über die Qualität der vorgeschlagenen Artikel und Teaser diskutiert werden. Nicht jeder Vorschlag wird daher auf der Hauptseite vorgestellt. Da sich die Themen abwechseln sollen, kann es bei themenverwandten Artikelvorschlägen zu Wartezeiten kommen.


Auswahl treffen — immer ganz frisch!


SG?-Baustein für die Artikeldiskussionsseite

Falls du den Artikel nicht selbst verfasst hast, informiere bitte die Hauptautoren des Artikels über den hier gemachten Eintrag. Das kann durch persönliche Ansprache oder durch Einfügen folgenden Bausteins auf der Artikel-Diskussionsseite geschehen. Sollte die Vorlage bereits vorab eingefügt worden sein, ergänze bitte die fehlenden Parameter des Präsentationsdatums.
{{Schon gewusst | Jahr des Vorschlags | Monat des Vorschlags | Abschnittstitel der Diskussionsseite (ohne „(erl.)“) | Monat der Präsentation | Jahr der Präsentation | Tag der Präsentation}}
Das Jahr wird vierstellig, der Monat zweistellig (mit führender Null) und der Tag ein- oder zweistellig (ohne führende Null) eingetragen.
Anmerkung: Der Tag der Präsentation wurde erst später in die Vorlage hinzugefügt, deshalb die ungebräuchliche Reihenfolge beim Datum und die Angabe ohne führende Null.
Beispiel:
{{Schon gewusst|2013|12|Vorschlag: ar-Rahmān (Sure) (22. Dezember 2013)|01|2014|12}}
generiert den Informationsbaustein:
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „ar-Rahmān (Sure)“ wurde im Dezember 2013 vorgeschlagen für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?“. Die Diskussion wurde hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite; die Abrufzahlen zeigen die veränderliche Zahl der Leser.
Eine vollständige Beschreibung der Vorlage befindet sich in der Vorlagendokumentation.

Erledigte Vorschläge

Wird ein Vorschlag abgelehnt oder wurde er in der Wochentag-Vorlage eingetragen, ist die Überschrift mit (erl.) zu kennzeichnen und der Baustein {{erledigt|1=~~~~}} am Ende des Abschnitts einzufügen.

Chronologische Vorschlagsliste

Eine zeitlich sortierte Liste der aktuellen Vorschläge befindet sich hier.

Archivierung

Auf der Hauptseite vorgestellte Artikel werden im Schon-gewusst-Archiv eingetragen. Erledigte Diskussionen, die länger als drei Tage mit dem Baustein {{erledigt|1=~~~~}} versehen sind, werden automatisch archiviert und sind im Diskussionsarchiv zu finden.
Versionsarchive: altalt2alt3
zum Eintrag eines Artikels mit Terminwunsch
Hilfsmittel und Archive zur Bearbeitung der Vorschläge
Einstiegsseite für SG? 
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst
Wochenüberblick für SG? 
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Wochenübersicht
Hauptseitenarchiv für SG? 
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv
Auf der Hauptseite vorgestellte Artikel werden im Schon-gewusst-Archiv eingetragen
Funktioniert automatisch. Es setzt sich zusammen aus den Monatsarchiven, in die täglich aus der Hauptseite die zwei neuen Vorschläge und das Bild eingestellt werden.
Im Archiv bedarf es gelegentlich manueller Eingriffe: beim Nachtragen von „Bapperln“, beim Jahreswechsel, bei Specials, bei Botfehlern. Der SpBot wird hier betreut.
Die Einbindung der früheren SG?-Artikel auf der Hauptseite kann im Hauptseiten-Archiv eingesehen werden.
Anleitung zu der Teaser-Erstellung 
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Teaser
Intro für die Erstellung eines neuen Vorschlags 
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/editintro
Neueintrag eines Vorschlags
Diskussionsseitenarchiv von SG? 
Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst/Diskussionsarchiv
Erledigte Diskussionen, die länger als vier Tage mit dem Baustein „Erledigt|1=“ versehen sind, werden automatisch archiviert und sind im Diskussionsarchiv zu finden.
Es setzt sich zusammen aus Monatsarchiven. In einem täglichen Botlauf werden aus der Diskussionsseite die fälligen Abschnitte eingestellt.
Unterkapitel aus der allgemeinen Diskussion sollen immer mit dem Oberkapitel archiviert werden.
Auslöser für die Archivierung ist der Erledigt-Baustein. Die „(erl.)“ Bemerkung in der Überschriftzeile hat keine Auswirkung auf die Archivierung.
Im Archiv bedarf es gelegentlich manueller Eingriffe: beim Jahreswechsel, bei Störungen
Projektdiskussion 
Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst/Projektentwicklung
Zeitlich sortierte Liste 
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Vorschläge
Die Liste wird täglich zweimal aktualisiert. Die Liste kann als Hilfsmittel für das Einstellen auf die Hauptseite benutzt werden.
Die Liste wird durch Beribot gepflegt. Voraussetzung für die Auswertung eines Threads ist, dass in der Überschrift das Literal „orschlag“ vorkommt und der vorgeschlagene Artikel verlinkt ist.
Zeittafeldarstellung der Hauptseiteneinträge
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Zeittafel
Dient der Ermittlung neu hinzugekommener EA-, LW-, IL- und IP-Auszeichnungen. Kann leider nur drei Jahre umfassen.
Manuell erstellte Auswertung nach Aufrufzahlen
Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Teaser
Weitere Listen:
WD:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2013/03, WD:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2013/02 etc.
Kategorien
Kategorie:Wikipedia:Hauptseite/Schon-gewusst-Artikel
mit zurzeit 2.401 Einträgen (= Eintrag der Vorlage:Schon gewusst)
>> Die Kategorie wurde Anfang Oktober 2013 eingerichtet.
Die Kategorie vereinfacht eine botbasierte Auswertung und ermöglicht automatisierte Anwendungen (Benachrichtigung der Autoren, Statistik nach Kategorien, Zugriffszahlen, Dank an Hauptautoren). Das SG-Archiv ist hierfür weniger geeignet. Bei älteren SG-Artikeln wurde früher nicht nur der neue Artikel verlinkt, eine Kat ist deutlich benutzerfreundlicher.
Die Vorlage soll der Benachrichtigung des Autors, dem Hinweis an die Leser und für spätere Auswertungen dienen und wirkt auch als kleine und dauerhafte Auszeichnung des Artikels.
Übergreifend (alle SG?-Bereiche):
Kategorie:Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst

Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung der Vorlage[Bearbeiten]

Jeden Tag müssen zwei neue Artikel für die Hauptseitenpräsentation vorbereitet werden. Alle erfahrenen Benutzer sind herzlich dazu eingeladen, die Vorschläge zu sichten und geeignete in die Vorlage einzutragen. Die jeweilige Vorlage sollte im Idealfall für den übernächsten Tag aktualisiert werden, damit für alle Benutzer Gelegenheit besteht, die Artikelauswahl und den Teaser in der Teaser-Vorschau nochmals zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Wenn Du Artikel für die Präsentation auf der Hauptseite ausgesucht hast, markiere die Vorschläge bitte mit der entsprechenden Vorlage {{Erledigt}} als Erledigt, damit der Abschnitt dann archiviert werden kann.

Tabelle

In der nachfolgenden Tabelle stehen die Benutzer, die sich bereit erklärt haben, an einem bestimmten Wochentag die Aktualisierung zu übernehmen, wenn sie bis zum Abend noch nicht geschehen ist. Sie überprüfen, ob für den darauf folgenden Tag bereits zwei neue Teaser in die jeweilige Vorlage eingetragen wurden. Wenn dies nicht der Fall ist, erledigen sie selbst diese Aufgabe. Wenn auch du gerne regelmäßig diese Aufgabe an einem Wochentag übernehmen möchtest, schreib bitte deinen Benutzernamen in die jeweilige Zeile der Tabelle oder melde dich direkt bei einem der eingetragenen Benutzer.

Wochentag Benutzer Erinnerung
Wählt aus für Montag Lantus
Wählt aus für Dienstag JTCEPB ja BeriBot
Wählt aus für Mittwoch Fiona
Wählt aus für Donnerstag Schnabeltassentier
Wählt aus für Freitag Schnabeltassentier
Wählt aus für Samstag Achim Raschka ja BeriBot
Wählt aus für Sonntag Fiona/Siesta (abwechselnd) ja BeriBot

Legende

Wochentag = Tag, an dem der Benutzer die Vorlage für den Folgetag überprüft (verlinkt ist der zu bearbeitende Folgetag). Im Idealfall sind am Prüftag zwei neue Teaser schon seit 24 Stunden eingetragen. Beispiel: Ein Teaser, der Samstag auf der Hauptseite zu sehen sein soll, wurde nicht erst am Freitag, sondern im Laufe des Donnerstags eingetragen, damit für den Review Zeit ist.
Erinnerung = Automatische Erinnerungsnachricht durch BeriBot auf der Benutzer-Diskussionsseite gegen ca. 19:30 Uhr (leer lassen, wenn nicht gewünscht)

Teaser-Vorschau zum Prüfen[Bearbeiten]

Schon gewusst? von übermorgen (Freitag, 4. September 2015) [Vorlage bearbeiten]

Joachim Wiebach vorm Obersten Gericht der DDR
  • Im RIAS-Prozess wurde auf Weisung von Walter Ulbricht ein Todes­urteil verhängt.
  • Das Aachener Kaiserbad ging auf eine römische Therme zurück.
  • Fiel bei der Böhämmerjagd ein Bergfink aus der Reihe, rückten die anderen nach.
  • Die Aufschrift Wechseltaler erschien Münz­forschern merk­würdig und rätsel­haft.

Hinweis: Diese Vorlage wurde noch nicht aktualisiert.

Schon gewusst? von morgen (Donnerstag, 3. September 2015) [Vorlage bearbeiten]

Billy Eckstine um 1947

Schon gewusst? von heute (Mittwoch, 2. September 2015) [Admin: Vorlage bearbeiten]

Ellen Trane Nørby (2007)
  • Bei Ellen Trane Nørby schmeckt Europa mit Honig und Chili.
  • Eine irische Witwe ließ Conolly’s Folly bauen, um hungernde Menschen in Lohn und Brot zu bringen.
  • Elpidit trägt in seinem Namen die Hoffnung, noch weiteres Material zu finden.
  • Dion Cools würde gerne für die National­mannschaft von Malaysia antreten.

Allgemeine Diskussionen[Bearbeiten]

Hauptseitenvorschläge mit Terminwunsch[Bearbeiten]

Wunschtermin in der Überschrift hinter dem Erstellungtermin mit angeben, Beispiel:
== Eigenvorschlag: [[Beispiel]] (14. Dezember 2013), Terminwunsch: 27. Januar 2014 ==
* Den Terminwunsch bitte kurz begründen.
* Die Vorschläge bitte aufsteigend nach Wunschdatum sortieren.
* Der Terminwunsch sollte innerhalb der nächsten 30 Tage liegen.

Hauptseitenvorschläge ohne Terminwunsch[Bearbeiten]

Vorschlag: Geisterschlacht (17. Juli) (erl.)[Bearbeiten]

Walhall von Emil Doepler

von Benutzer:Grani --Schnabeltassentier (Diskussion) 00:02, 18. Jul. 2015 (CEST)

P.S.: schreibt (auch an Benutzer:Grani): „ebenda“ in den Einzelnachweisen ist wohl eher nicht hauptseitentauglich. --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:08, 18. Jul. 2015 (CEST)
ebd ist für sich allein noch kein Killerkriterium. Viele schöne kleine Wikipedia-Artikel beruhen ja auf einer gleichermaßen schönen und kleinen Monographie. Das scheint mir auch hier der Fall zu sein. Die "ebendas" resultieren, meiner Meinung nach, nur aus der unsinnigen Sitte, einzelne Aussagen mit Einzelnachweisen aus immer wieder derselben Monographie einzeln zu belegen, anstatt den ganzen Artikel mit einer einzigen Literaturangabe (eben besagter Monographie). Geoz (Diskussion) 20:00, 18. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe die Einzelhinweise dahingehend geändert. Trifft das die Kritik? Natürlich wird auch beanstandet, wenn Einzelaussagen nicht belegt werden - also was soll man machen? So oder so! Danke für die Hinweise. --Grani (Diskussion) 10:25, 19. Jul. 2015 (CEST)
Finde, das Bild passt nicht zum Teaser, kann da keinen Zusammenhang bekommen. --AxelHH (Diskussion) 10:47, 19. Jul. 2015 (CEST)
Die Hunnenschlacht (auch als Geisterschlacht bekannt) von Wilhelm von Kaulbach
Passt dieses besser?--Grani (Diskussion) 14:04, 19. Jul. 2015 (CEST)
Habe etwas mehr Kontrast ins Bild gegeben, war vorher zu flau. --AxelHH (Diskussion) 22:14, 19. Jul. 2015 (CEST)

Sehr wahrscheinlich sind die Bilder gut, aber der Teaser schlecht ;-) Bzgl. der Einzelnachweise bin ich eigentlich sehr leidenschaftslos. Mir wurde hier auf dieser Seite aber mehrfach gesagt: Artikel, die es auf die Startseite schaffen, sollten diesbzgl. formal gut sein, und das Problem bei ebenda ergibt sich halt, sobald irgendwer weitere Informationen hinzufügt und dabei der Zusammenhang zur eigentlichen Quelle verloren geht. Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:32, 19. Jul. 2015 (CEST)

Etwas dramatischerer Teaser:

Dann würde ich fast noch zu einem anderen Vollzitat tendieren:

Ggf. mit vorausgestellt: Friedrich Nietzsche schrieb: --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:23, 6. Aug. 2015 (CEST)

Ja, gefällt mir. Ist noch einen Tacken gruseliger. Geoz (Diskussion) 18:38, 6. Aug. 2015 (CEST)

Ausgewählt für Dienstag mit Bild. Teaser:

Geisterschlachten beschäftigen die Menschen schon seit dem Mittelalter.

Sollte jemand ein Bild mit weniger Details finden, darf er dies gerne einbinden.--JTCEPB (Diskussion) 23:06, 22. Aug. 2015 (CEST)

Die Hunnenschlacht (auch als Geisterschlacht bekannt) von Wilhelm von Kaulbach


Habe leider kein anderes detailärmeres Bild gefunden und das von der Hunnenschlacht eingesetzt. Zugegeben, in dem kleinen Format ist kaum etwas zu erkennen, aber es zeigt eine (Hunnen-) Geisterschlacht. Mit dem Bild von Walhall und speisenden Gestalten konnte ich keinen Zusammenhang mit einer Geisterschlacht herstellen. --AxelHH (Diskussion) 00:11, 23. Aug. 2015 (CEST)
Einen Ausschnitt angefertigt und reingesetzt. --AxelHH (Diskussion) 00:20, 23. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----JTCEPB (Diskussion) 21:10, 29. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Josef Kohout (24. Juli)[Bearbeiten]

  • Josef Kohout war der erste schwule Mann, der seine Erfahrungen als KZ-Häftling als Buch veröffentlichte.

--Shikeishu (Diskussion) 21:59, 24. Jul. 2015 (CEST)

Kein HS tauglicher Superlativ, das Buch wurde nicht von Kohout geschrieben. Insoweit deutliche Zweifel an Teaser und Artikel, Thema an sich ist interessant. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 12:59, 28. Jul. 2015 (CEST)
der obige Teaser passt nicht. Wie wäre es damit (aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht.:

Vielleicht sollten wir uns von dem Buch ein wenig lösen, da etwas komplizierte Geschichte.

  • Josef Kohout verfügte über den einzigen Rosa Winkel, der einer überlebenden Person des Holocaust zugeordnet werden konnte.
  • Josef Kohout war Mitglied im Rosa Winkel.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 10:45, 18. Aug. 2015 (CEST)

Mitglied? Zum Symbol der Schwulenbwegung wurde der Rosa Winkel (das ist kein Verein) erst in den 1970er Jahren. Den Homosexuellen wurde in KZs ein rosa Winkel angeheftet wie den Juden der Judenstern. --Fiona (Diskussion) 16:21, 22. Aug. 2015 (CEST)

Bitte zunächst eine Darstellung klären, s. Artikeldiskussion.[1]. --Fiona (Diskussion) 16:37, 22. Aug. 2015 (CEST) Es gibt Ungeklärtes, wo die Quellen nicht übereinstimmen. Der Artikelersteller meldet sich aber leider nicht.--Fiona (Diskussion) 10:54, 24. Aug. 2015 (CEST) Erledigt|Auf Grund ungeklärter inhaltlicher Probleme. --Dk0704 (Diskussion) 08:46, 30. Aug. 2015 (CEST)

Inhaltliche Probleme sollten gelöst sein. --Shikeishu (Diskussion) 14:35, 30. Aug. 2015 (CEST)
Danke, sehe ich auch so.

Teaservorschläge:

  • Josef Kohout war einer der Männer mit dem rosa Winkel.
  • Ein Stück Stoff und ein Park erinnern an Josef Kohout, ein Mann mit dem rosa Winkel.

--Fiona (Diskussion) 14:55, 31. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Hohe Pforte (Köln) (31. Juli)[Bearbeiten]

Die Hohe Pforte in Köln

Von Benutzer:Wowo2008:

--Schnabeltassentier (Diskussion) 22:01, 31. Jul. 2015 (CEST)

Etwas verständlicher und ortsbezogener:

Vorschlag: J.G.U.D.Z.S. – Jung genug um drauf zu scheissen (29. Juli)[Bearbeiten]

Endlich mal was für die Jugend ;-) Ein Artikel von Benutzer:RiJu90. Könnte ggf. noch ein wenig mehr Fleisch an den Rippen und formalen Feinschliff vertragen, aber bis zur Erwähnung auf der Hauptseite sind es ja noch ein paar Tage. Erster Teaservorschlag:

--Schnabeltassentier (Diskussion) 23:06, 31. Jul. 2015 (CEST)

Symbol oppose vote.svg Contra Das wäre ein URV, da nervenzehrender Synthie-Plastikmüll ein Zitat ist.--JTCEPB (Diskussion) 23:18, 31. Jul. 2015 (CEST)

Die Übernahme von drei aufeinanderfolgenden Worten ist meines Wissens nach keine URV. Die Schöpfungshöhe beginnt wohl ab sieben Worten. --Schnabeltassentier (Diskussion) 23:32, 31. Jul. 2015 (CEST)
Wenn du aus einem urheberrechtlich geschützten Werk zitierst ohne dies anzugeben ist dies eine URV. Und ein Zitat kann auch nur ein einziges Wort sein. Bei kleinen Satzteilen oder nur einem Wort gilt als Faustregel: Würdest du das Wort/Satzteil im allgemeinen Sprachgebrauch nicht selbst verwenden ist es ein Zitat, Und ich bezweifele, dass nervenzehrender Synthie-Plastikmüll zu deinem allgemeinem Wortschatz gehört.--JTCEPB (Diskussion) 23:39, 31. Jul. 2015 (CEST)
Man könnte nervenzehrender Synthie-Plastikmüll in Anführungszeichen setzen. Das täte IMHO dem Urheberrecht genüge. Aber ich würde kein im Juni 2015 erschienenes Musikalbum auf die Hauptseite bringen, das wäre Werbung. Deshalb nicht ok. --Dk0704 (Diskussion) 11:44, 1. Aug. 2015 (CEST)
  • Werbung? Also wer nach/aufgrund der Lektüre des Artikels dieses Album erwirbt, dem kann man wohl nicht mehr weiterhelfen ;-) Der Artikel ist aufgrund der aufgeführten Rezeptionen/Bewertungen eher eine Warnung, dafür kein Geld auszugeben.
  • Ich sehe hier keine Richtlinie, die eine Erwähnung eines vor zwei Monaten erschienen Albums auf der Hauptseite aufgrund eines potentiellen Werbeverdachts verbietet.
  • Ich fände es gut, wenn unter SG auch mal ein wenig „Rapspam“ auftaucht. Artikel zu alten Gemäuern, lange verstorbene Personen und Eisenbahnmodellen haben wir hier viele, Rapper eher nicht.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 16:07, 1. Aug. 2015 (CEST)

Werbung sehe ich da auch nicht, und ich hab ein Herz für Hip Hop. Aber ich finde den Artikel arg unattraktiv, nur Zahlen, animiert nicht wirklich zum Lesen, oder? Lustig wird es erst bei den Rezensionen. Kay One-Bashing halt, ein Beef mit Tradition, Homies, ich sag's euch. :) --Siesta (Diskussion) 21:40, 18. Aug. 2015 (CEST)
Ich halte den Inhalt für ausreichend. Wenn andere MitleserInnen dies anders sehen und den Vorschlag daher nicht für die Hauptseite auswählen: überhaupt kein Problem. Benutzer:RiJu90: kannst/willst Du den Artikel noch ausbauen? --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:52, 22. Aug. 2015 (CEST)
Sorry, aber ausbauen wollt ich den Artikel eigentlich nicht noch weiter. Hab mich schon dazu durchgerungen, aufgrund der Relevanz des Albums überhaupt einen zu schreiben. :D --RiJu90 (Diskussion) 15:20, 22. Aug. 2015 (CEST)
Die Rezensionen sind lustig, aber hart an der URV in Langzitaten wiedergegeben, der Rest des Artikels irrelevant bzw. langweilig. Imho kein Grund, den Artikel nur wegen "höhö, wir haben ein bäbä-Wort" auf die Hauptseite zu bringen. Erlen. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 17:40, 24. Aug. 2015 (CEST)

Dann meinetwegen aufgrund der vielen anderen Vorschläge gerne Vorschlag streichen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:33, 27. Aug. 2015 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --—Lantus 11:20, 30. Aug. 2015 (CEST): gemäss Diskussion

Vorschlag: Elpidit (31. Juli) (erl.)[Bearbeiten]

Elpidit aus Kanada

Mal so als Vorschlag (—Lantus 06:54, 1. Aug. 2015 (CEST)):

Elpidit steht systematisch allein in einer unbenannten Gruppe zweidimensionaler, unbegrenzter Lagen.

Mir war im Artikel ein Fehler unterlaufen. Hier eine korrigierte Version: --GelberBaron (Diskussion) 11:11, 1. Aug. 2015 (CEST)

Das Mineral Elpidit steht systematisch zusammen mit Amstrongit in einer Gruppe innerhalb der Abteilung „Schichtsilikate mit zweidimensionalen, unbegrenzten Lagen“.
@GelberBaron: Zu den Regeln bei SG? gehört, dass im Teaser immer nur das Lemma verlinkt wird. Auch finde ich Deinen Vorschlag etwas zu lang und sperrig. Was meinen die anderen? —Lantus 11:36, 1. Aug. 2015 (CEST)
Nee, mit schon gewusst hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Tut mir leid. Ich fand meinen Vorschlag halt fachlich etwas richtiger. Aber du kannst natürlich gerne eine kürzere Version vorschlagen. --GelberBaron (Diskussion) 11:38, 1. Aug. 2015 (CEST)
Bild könnte man noch nehmen. Teaser klingt wie eine wissenschaftliche Zusammenfassung des Artikelinhalts. Da lässt sich bestimmt noch was allgemeinverständliches finden. --AxelHH (Diskussion) 11:42, 1. Aug. 2015 (CEST)
Vielleicht sollte man auch nicht unbedingt diesen Sachverhalt aus dem Artikel fischen. Das ist so ziemlich der unverständlichste Teil des Artikels. Ich wollte aber auch nur den Vorschlag von Lantus entsprechend korrigieren, da ich im Artikel einen Fehler gemacht habe. --GelberBaron (Diskussion) 12:45, 1. Aug. 2015 (CEST)
Ich mach hier jetzt noch mal einen eigenen Vorschlag:
Elpidit ist nach dem griechischen Wort für Hoffnung benannt, da sein Entdecker Gustaf Lindström (1838–1916) weitere neue Mineralien zu finden hoffte.
Wie wär das? --GelberBaron (Diskussion) 14:18, 1. Aug. 2015 (CEST)
Nein, sorry, das geht gar nicht. Du versuchst, im Teaser möglichst viel preiszugeben. Wer hier bei SG? länger arbeitet wird bestätigen, dass es im Teaser darum geht, möglichst wenig zu verraten, aber auf den Rest möglichst neugierig zu machen. Vielleicht mit dieser Formulierung (um Deinen Gedanken aufzugreifen):
Elpidit trägt in seinem Namen die Hoffnung, noch weiteres Material zu finden. —Lantus 14:32, 1. Aug. 2015 (CEST)
  • Das Mineral Elpidit wurde 1894 in Grönland entdeckt.
Das ist schon das Interessanteste, was mir zu diesem Lemma einfällt, denn Forschungsreisen in Grönland waren zu der Zeit noch echte Abenteuer. Dies wirft aber nur ein weiteres Mal die Frage auf, warum dieser Artikel durch Präsentation auf der Hauptseite vor anderen, womöglich weitaus interessanteren, Mineral-Artikeln ausgezeichnet werden sollte. Nur, weil er erst vor kurzem angelegt wurde? Geoz (Diskussion) 17:10, 1. Aug. 2015 (CEST)
Wenn du interessantere und maximal 30 Tage alte Mineral-Artikeln kennst, kannst du sie auch vorschlagen. --AxelHH (Diskussion) 17:14, 1. Aug. 2015 (CEST)
@Geoz: Da finde ich aber Lantus/meinen Vorschlag interessanter. In Grönland wurden schon einige Mineralien entdeckt, auch um diese Zeit. @Lantus: Ich kenn mich mit SG? nicht aus. Wenn die kurze Version passender sein sollte, dann sollten wir diese selbstverständlich bevorzugen. --188.102.73.137 21:34, 1. Aug. 2015 (CEST)
Uak, die Anmeldung vergessen. Entschuldigt bitte. Ich war in eile. --GelberBaron (Diskussion) 21:35, 1. Aug. 2015 (CEST)
@GelberBaron: Bitte lass' Dich nicht abschrecken von dem manchmal etwas rüden Ton. Der Artikel ist genau richtig für hier und wir werden das schon schaukeln. Schliesslich wird es bei der Warteschlange wahrscheinlich vier bis fünf Wochen dauern, bis er drankommt. In der Zeit können wir noch weiter am Teaser (und Artikel) feilen. Gruss —Lantus 22:20, 1. Aug. 2015 (CEST)
Ich lasse mich schon nicht abschrecken. Zurück zum Thema: Lantus, wärst du denn überhaupt dafür, meinen Vorschlag (in deiner Fassung) zu nehmen? Mein Problem mit deinem Erstvorschlag ist, dass dieser von der OMA-tauglichkeit her ein Fass ohne Boden ist. Ein Fachbegriff (hier: Elpidit) – ok. Aber der Rest macht für einen unwissenden Leser keinerlei Sinn (zumal die meisten auf den ersten Blick nicht wissen werden, dass Elpidit ein Mineral ist). Und das schreckt in meinen Augen dann doch mehr ab, als es Neugier weckt. --GelberBaron (Diskussion) 22:45, 1. Aug. 2015 (CEST)
Neinnein, ich bestehe überhaupt nicht auf meinen Erstvorschlag. Du schreibst, dass "die meisten auf den ersten Blick nicht wissen werden, dass Elpidit ein Mineral ist". Eben. Ich bin ganz ehrlich. Wusste ich vorher auch nicht. Gerade darum wird der allgemein-wissbegierige Wikipedia-Leser den Artikel aufrufen wollen. Nur, wenn wir die Basics schon im Teaser verraten, wird aus dem Weiterklicken nichts. @AxelHH: Daher halte ich auch nichts von einem Bild neben dem Teaser. Nein, das mit dem Hoffnung-Vorschlag finde ich wunderbar, viel besser als mein Erstvorschlag! —Lantus 23:16, 1. Aug. 2015 (CEST)
Noch eine Sache: Du schreibst [...] noch weiteres Material zu finden. Hast du dich verschrieben und meintest "Mineral", oder meinst du das so mit "Material"? Ich wäre ja für Mineral, aber wenn du sagst, das macht die Sache (zu) langweilig, bin ich auch mit Material einverstanden. --GelberBaron (Diskussion) 17:48, 2. Aug. 2015 (CEST)
Ja, letzteres. Wenn wir "Mineral" schreiben, ist mMn schon zu viel verraten. —Lantus 19:04, 2. Aug. 2015 (CEST)

@Lantus: Wie geht's jetzt hier weiter, nachdem der Teaser feststeht? --GelberBaron (Diskussion) 14:49, 18. Aug. 2015 (CEST)

Die Liste wird mehr oder weniger, so wie es thematisch passt, von oben abgearbeitet. Im Moment steht er auf Startnr. 27, also etwa in 10–14 Tagen ist er dran. —Lantus 16:00, 18. Aug. 2015 (CEST)
Ausgewählt für Dienstag ink. Bild. --JTCEPB (Diskussion) 21:10, 29. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----JTCEPB (Diskussion) 21:10, 29. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Die Zukunft hat Geburtstag – 100 Jahre Automobil (1. August) (erl.)[Bearbeiten]

Teaser-Vorschläge (sorry, kann mich nicht festlegen):

  1. Richard von Weizsäcker hat vergeblich versucht, die ARD-Show Die Zukunft hat Geburtstag – 100 Jahre Automobil abbrechen zu lassen.
  2. Daimler-Chef und Bundespräsident haben es nicht geschafft, die ARD-Show Die Zukunft hat Geburtstag abbrechen zu lassen.
  3. Die ARD-Show Die Zukunft hat Geburtstag – 100 Jahre Automobil langweilte Richard von Weizsäcker zu lange.
  4. Am 29. Januar 1986 passierten zwei Katastrophen: Das Challenger-Unglück und die ARD-Show Die Zukunft hat Geburtstag.

--YMS (Diskussion) 20:16, 1. Aug. 2015 (CEST)

Ich bin für Vorschlag 2.--JTCEPB (Diskussion) 20:26, 1. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag vier finde ich etwas geschmacklos, auch wenn dies so damals gesagt wurde. Ich finde den ersten Teaser am geeignetsten. --Dk0704 (Diskussion) 14:48, 2. Aug. 2015 (CEST)
Den ziehe ich zurück, obwohl ich ihn als Teaser eigentlich schön fand - aber auch wenn der Spiegel das damal wörtlich so schrieb, dass an diesem Tag über zwei furchtbare Dinge zu berichten war: Die Challenger ist schon am Vortag explodiert, nur der Pleitgen-Bericht kam halt erst am 29. Werde das auch im Artikel nochmal ein bisschen deutlicher machen. --YMS (Diskussion) 16:50, 2. Aug. 2015 (CEST)

Ausgewählt für Dienstag. Teaser:

Daimler-Chef und Bundespräsident haben es nicht geschafft, die ARD-Show Die Zukunft hat Geburtstag abbrechen zu lassen.

--JTCEPB (Diskussion) 23:13, 22. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Affair of the Dancing Lamas (1. August)[Bearbeiten]

Die Gruppe der tibetischen Mönche, die Großbritannien 1924/1925 besuchten
Danke, Schnabeltassentier, von dem Vorschlag fühle ich mich geehrt. Mittlerweile hat der Artikel auch sein Schlusskapitel...--BS Thurner Hof (Diskussion) 21:57, 2. Aug. 2015 (CEST)
Symbol oppose vote.svg Contra Das Lemma ist eine Begriffsfindung. Affair of the Dancing Lamas kennt das Internet außerhalb von Wikipedia nicht, daher bitte umbenennen, dann darf das gerne auf die Hauptseite, aber so bitte nicht. Es ist zwar die korrekte Übersetzung von Affair of the Dancing Lamas, da die Übersetzung aber nie verwendet wird ist es eine Begriffsfindung.--JTCEPB (Diskussion) 22:08, 2. Aug. 2015 (CEST)
@JTCEPB:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. So wie ich Deinen Beitrag verstehe, hast Du zwar nichts inhaltlich gegen den Artikel. Du bist jedoch dafür, dass man die englische Bezeichnung Affair of the Dancing Lamas verwenden sollte. Ist das richtig? Vielleicht hat jemand die deutsche Übersetzung von Wade Davis Into the Silence zur Hand? Wie wird denn dort die Affäre bezeichnet?
Ja, den das ist ein verwendeter Begriff. The Catch wurde ja auch nicht als Der Fang angelegt.--JTCEPB (Diskussion) 22:47, 2. Aug. 2015 (CEST)
ich habe naturgemäß mit der englischen Bezeichnung kein Problem, weil mir das eine sehr vertraute Sprache ist. Ich frage mich aber, ob das für die Mehrzahl der deutschen Wiki-Leser gilt. Ich habe auch gerade festgestellt, dass es von Davis hervorragendem Everest-Buch gar keine deutsche Übersetzung gibt (was wirklich traurig ist - ein mit so anerkannten Literaturpreisen ausgezeichnetes Sachbuch findet keinen deutschsprachigen Verlag...). Das es keine deutsche Literatur zu dem Thema gibt, ist fast zwangsläufig. Wer hier in Deutschland zur britisch-tibetischen Geschichte forscht, veröffentlicht natürlich in englischer Sprache. Deswegen aber von vorne herein auf die deutsche Übersetzung zu verzichten, finde ich ein bisschen sehr weit gegangen. Dein Beispiel von The Catch passt mMn. nicht ganz, denn es ist ein Eigenname. Den übersetzt man natürlich nicht....Man könnte natürlich Affair of the dancing Lamas a.) auf den Artikel verlinken b.) in der Einleitung explizit nennen. Was meinen denn die übrigen Wikipedianer, die sich an hier an den Diskussionen beteiligen?--BS Thurner Hof (Diskussion) 23:12, 2. Aug. 2015 (CEST)
Ich weiß, das lässt sich nach neunzig Jahren schlecht umsetzen, aber: es wäre nötig zu recherchieren, ob und unter welchem Begriff die Angelegenheit seinerzeit in den zeitgenössischen deutschsprachigen Medien rezipiert und vor allem benannt wurde. Dann hätte man das korrekte Lemma. Hilfsweise kann man auf den Originaltitel verschieben und das deutsche als WL stehen lassen. Im Teaser kann man das ganze dann umschreiben um nicht das englischsprachige stehen zu haben. Ich persönlich habe allerdings auch kein Problem mit der wörtlichen Deutschen Übersetzung. Wäre nur verwunderlich, wenn der Sachverhalt bislang keinerlei deutschsprachige Rezeption erfahren hätte und wir die ersten wären, die sich des Themas im deutschen Sprachraum annehmen. --Dk0704 (Diskussion) 08:51, 3. Aug. 2015 (CEST)
Eine Rezeption in dt. Sprache gibt es auf jeden Fall bei Ralf-Peter Märtin: Nanga Parbat. Wahrheit und Wahn des Alpinismus. Müsst ich aber erst wieder reinschauen, das sehr schöne Buch liegt bei mir daheim, ich muss mich grad auf mein Gedächtnis verlassen.--Mautpreller (Diskussion) 09:33, 3. Aug. 2015 (CEST)
Wie siehts den jetzt aus? Beleg gefunden oder kann es verschoben werden?--JTCEPB (Diskussion) 14:55, 18. Aug. 2015 (CEST)
Die Affäre wird bei Märtin erwähnt, aber nicht mit einem bestimmten Namen belegt. Er schreibt: "Hauptmann John Noel, der Fotograf und Filmer der Expeditionen von 1922 und 1924, war auf die wenig glückliche Idee verfallen, buddhistische Mönche aus Gyatse zu 'importieren'. Sie traten mit ihren Gebeten und religiösen Tänzen im Vorprogramm des von ihm gedrehten Everest-Streifens in den Lichtspieltheatern auf. Was das englische Publikum amüsierte, fand beim Dalai-Lama wenig Gefallen. Er beschwerte sich bei der indischen Regierung und verlangte die Entfernung diskriminierender Sequenzen. Noel hatte Tibeter bei dem vermeintlichen Verzehr von Läusen gefilmt." --Mautpreller (Diskussion) 15:39, 18. Aug. 2015 (CEST)
Also kann es verschoben werden.--JTCEPB (Diskussion) 15:56, 18. Aug. 2015 (CEST)
Fremdsprachige Lemmata sind aber grundsätzlich wenig leserfreundlich. --Dk0704 (Diskussion) 23:07, 19. Aug. 2015 (CEST)
Ich bin für das deutschsprachige Lemma bis zu dem Beweis, dass damals die Affäre auch in den deutschen Medien mit englischem Titel behandelt wurde. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Bis dahin ist das deutschsprachige Lemma deutlich nutzerfreundlicher.
@GelberBaron:, das Gegenteil ist der Fall, es muss bewiesen werden, dass das deutsche Lemma verwendet wurde. Bis zum derzeitigen Zeitpunkt ist das noch nicht geschehen.--JTCEPB (Diskussion) 22:08, 21. Aug. 2015 (CEST)
@JTCEPB: Mein Gedankengang war folgender: Solange wir es nicht wissen, können wir nicht danach handeln. Also richten wir uns nach dem einzig anderen Kriterium, nämlich der Nutzerfreundlichkeit. --GelberBaron (Diskussion) 22:11, 21. Aug. 2015 (CEST)
Wir wissen, dass das englische Lemma verwendet wird. Und es ist überhaupt nicht Nutzerfreundlich, wenn wir ein Lemma wählen, das der Nutzer sonst nirgendwo findet. Desweiteren ist es ein Verstoß gegen WP:Begriffsfindung.--JTCEPB (Diskussion) 22:20, 21. Aug. 2015 (CEST)

Ist die Sache mit dem Lemma jetzt aus eurer Sicht geklärt? --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:29, 25. Aug. 2015 (CEST)

Derzeit noch nicht verschoben, daher nein.--JTCEPB (Diskussion) 15:32, 25. Aug. 2015 (CEST)
Es wäre schön, wenn die Diskussionen rund um das Lemma beendet wären, damit der Artikel auf die Hauptseite kann. Andernfalls bitte für erledigt erklären. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:01, 1. Sep. 2015 (CEST)
Lemma ist jetzt korrekt.--JTCEPB (Diskussion) 16:06, 1. Sep. 2015 (CEST)

Vorschlag: Kriegerstele (19. Juli)[Bearbeiten]

Kriegerstele von Magacelak
  • Kriegerstelen auf der iberischen Halbinsel erschienen im 11. und verschwanden im 7. Jahrhundert v. Chr. wieder. --AxelHH (Diskussion) 22:14, 6. Aug. 2015 (CEST)
  • Kriegerstelen auf der iberischen Halbinsel erschienen vor rund 3000 Jahren und verschwanden nach mehreren Jahrhunderten wieder. --AxelHH (Diskussion) 22:56, 6. Aug. 2015 (CEST)
Bin ich das oder ist "verschwinden" so missverständlich? Die Dinger hat nicht im 11. Jahrhundert jemand aufgestellt und im 7. jemand wieder abgeräumt, sondern es wurden ab da halt keine neuen mehr aufgestellt. Ich hab das im Teaser und im Artikel anders gelesen und mich gewundert, woher wir die Dinger und ihre Geschichte dann kennen. --YMS (Diskussion) 10:47, 9. Aug. 2015 (CEST)
Steht wörtlich so im Artikel: "Sie erscheinen ab dem 11. und verschwinden im 7. Jahrhundert v. Chr." und ist Fachsprache, die ausdrücken will, dass die ältesten entdeckten Stelen aus der Zeit des 11. JH v.Chr. und die jüngsten entdeckten aus der Zeit des 7. JH v. Chr. stammen. --AxelHH (Diskussion) 23:15, 9. Aug. 2015 (CEST)
  • Die Kriegerstelen auf der iberischen Halbinsel (11. - 7. Jh. v. C.) stellen Figuren dar, die zunächst von Waffen umgeben sind, später auch von Kämmen, Spiegeln, Musikinstrumenten und Pinzetten. Geoz (Diskussion) 11:23, 9. Aug. 2015 (CEST)
Kürzer:

Vorschlag: Dion Cools (5. August) (erl.)[Bearbeiten]

Von Benutzer:SK Sturm Fan. Wann hatten wir hier jemals einen Artikel über einen Fussballer?

quetsch: 20. Juni: Heinz Rohloff war Teil der erfolglosesten Mannschaft der Fußball-Bundesliga. --AxelHH (Diskussion) 20:39, 21. Aug. 2015 (CEST)
Dian Cools

Für diesen Teaser fehlt noch ein Beleg, aber ggf. sollte sich noch andere Teaser finden lassen.

  • Dion Cools würde gerne für die Nationalmannschaft von Malaysia antreten.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 17:09, 7. Aug. 2015 (CEST)

 AbwartendWenn bis zur Präsentation die Quellenlage besser wird, fände ich das vollkommen in Ordnung, aber bislang beziehen sich 5 der 6 ENs auf die Endergebnisse eines Fußballspiels.--JTCEPB (Diskussion) 17:15, 7. Aug. 2015 (CEST)
Die unter Werblinks angegebenen Datenbanken gelten wohl fraglos auch als Belege. Ein Beleg bzgl. Malaysia fehlt allerdings in der Tat. --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:35, 7. Aug. 2015 (CEST)

Jetzt auch bequellt. Das Bild könnte man aus meiner Sicht noch etwas zusammenschneiden. Ggf. nimmt sich ja jemand des Bildes an. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:46, 15. Aug. 2015 (CEST)

Dian Cools
  • @Benutzer:SK Sturm Fan: es wäre schön, wenn Du noch ein paar Einzelnachweise hinzufügen würdest, auch wenn die Daten vermutlich alle in den Weblinks vorhanden sind.
  • @ all: ich fände es schön, wenn das Bild zugeschnitten und somit der Rasenanteil reduziert würde. Benutzer:AxelHH vielleicht ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:19, 21. Aug. 2015 (CEST)
Mache ich. --AxelHH (Diskussion) 19:40, 21. Aug. 2015 (CEST)

Hallo, wie bereits auf meiner Disk geschrieben, bedanke ich mich nochmals für den Vorschlag. Ich habe den Artikel nun mit weiteren Einzelnachweisen ergänzt. Wie bereits erwähnt, waren die meisten Nachweise in den aufgelisteten Weblinks „versteckt“. Auch daraus habe ich nun teilweise Einzelnachweise geformt. Ich hoffe, dass es nun etwas besser ist. Für Anregungen jeder Art bin ich natürlich jederzeit offen. Nur her damit!! :) --SK Sturm Fan My Disk. 20:17, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ausgewählt für Dienstag ohne Bild.--JTCEPB (Diskussion) 21:10, 29. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----JTCEPB (Diskussion) 21:10, 29. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Flugzeugabsturz bei Sevilla (7. August 2015) (erl.)[Bearbeiten]

Baugleicher Airbus A400M

Mal einen Absturz.--JTCEPB (Diskussion) 18:09, 7. Aug. 2015 (CEST)

Das Lemma müsste wohl geklärt werden. Flugzeugabstürze werden wohl anders bezeichnet, siehe Malaysia-Airlines-Flug 17 Zudem ist der Artikel momentan inhaltlich arg dünn. --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:32, 7. Aug. 2015 (CEST)
Diese Lemmawahl gilt nur für kommerzielle Zivilflüge nicht für Militär-, Privat- oder Testflüge. (Wobei auch diese Lemmawahl nicht Perfekt ist, eine entsprechende Diskussion zum Lemma findest du auf der DS.)--JTCEPB (Diskussion) 19:36, 7. Aug. 2015 (CEST)
Unabhängig von der Lemmafrage denke ich, dass dem Artikel noch ein wenig mehr Fleisch an den Knochen gut täte, denn wesentlich mehr als „Ein A400M ist nahe Sevilla abgestürzt“ kann man dem Artikel momentan nicht entnehmen. Insb. vermisse ich im Artikel einen Abschnitt bzgl. der politischen/historischen Komponente. Der A400M dürfte eines der größten Debakel in der Rüstungspolitik der BRD sein, und zumindest Verweise und eine historische Einordnung diesbzgl. sollte man aus meiner Sicht auch im Artikel nachlesen können. --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:51, 7. Aug. 2015 (CEST)
Das kann nicht dein Ernst sein? Du willst nach drei Monaten bereits eine historische Einordnung? Das ist schlicht unmöglich. Und der A400M ist nicht das größte Debakel, das ist die Starfighter-Affäre, und selbst wenn, wäre das ein Fall für den Artikel A400M und nicht für den Artikel über den Absturz.--JTCEPB (Diskussion) 20:12, 7. Aug. 2015 (CEST)
<dazwischenquetsch> Nein, ich will/erwarte natürlich weder eine Nacherzählung der Geschichte der Fliegerei noch eine historische Einordnung. Schön wäre aus meiner Sicht aber, wenn im Artikel ein wenig mehr stehen würde als nur sinngemäß: am 9. Mai 2015 ist ein Flugzeug nahe Sevilla abgestürzt. Und da bieten sich zwei bis drei Sätze, die sich mit den Begleitumständen beschäftigen aus meiner Sicht durchaus an. --Schnabeltassentier (Diskussion) 04:49, 8. Aug. 2015 (CEST)
+ Foto. --AxelHH (Diskussion) 20:44, 7. Aug. 2015 (CEST)
Momentan ebenfalls dagegen. Der Artikel hat bisher nur wenig mehr Inhalt als der zuvor bereits vorhandene Abschnitt zum gleichen Thema unter Airbus A400M#Zwischenfälle. Man vergleiche dies mit dem Umfang des englischen und französischen Artikels. --Sitacuisses (Diskussion) 22:05, 8. Aug. 2015 (CEST)
Im englischen Artikel steht nicht viel mehr als hier, nur sehr aufgebauscht. Was im französischen steht weis ich nicht, ich kann kein französisch, aber eine Auslistung der Namen der verstorbenen halte ich nicht mit den Leitlinien der de:WP vereinbar.--JTCEPB (Diskussion) 22:17, 8. Aug. 2015 (CEST)
Widerspruch. Im englischen Artikel finde ich z. B. eine Beschreibung der Flugstrecke inkl. erreichter Flughöhe, die ganzen Umstände mit den Flugschreibern (dass es welche gab, wird in deiner Version gar nicht erst erwähnt), den demonstrativen A400M-Flug nach Sevilla mit Chef Alonso an Bord kurz nach dem Absturz, den Umstand, dass die Ermittlungen von der zivlen zur militärischen Untersuchungsstelle übergingen, die von Airbus ausgegebene Aufforderung zur Überprüfung der anderen Maschinen usw. usw. Mit derart huddeliger Arbeit und dem sich selbst vormachen, dass ja alles so toll wäre, ist schon deine A-350-Kandidatur gescheitert. Lernfähigkeit sieht anders aus. --Sitacuisses (Diskussion) 22:51, 8. Aug. 2015 (CEST)
Artikel fällt in der Tat recht kurz aus. Z. B. zu den Untersuchungen gibt es in deutsch 3 Sätze, auf französisch sind es 7 Absätze. --AxelHH (Diskussion) 23:05, 8. Aug. 2015 (CEST)
Mal abgesehen davon, dass Sitacuisses hier ganz nah an einem Verstoß gegen WP:KPA vorbeischrammt, scheint es hier nicht ganz klar zu sein, dass dieser Artikel frühestens in 3/4-Wochen drankommt und bis dahin noch ausgebaut weden kann.--JTCEPB (Diskussion) 09:05, 9. Aug. 2015 (CEST)
Die Erfahrung zeigt, das Autoren in der Regel ihre Artikel nicht weiter ausbauen wenn sie hier vorgeschlagen sind. --AxelHH (Diskussion) 10:24, 9. Aug. 2015 (CEST)
Tja, ich handhabe das anders, wenn der WBW rum ist werde ich mich an die Auffrischung und Verbesserung der von mir erstellten Artikel setzen.--JTCEPB (Diskussion) 10:54, 9. Aug. 2015 (CEST)
Die Absicht ist löblich, aber nicht mit einem Ergebnis gleichzusetzen. Das ist eben auch die Erfahrung aus deiner A350-Kandidatur, bei der selbst ausdrückliche Hinweise des Reviews nur sehr unzureichend umgesetzt wurden. Auf die Argumente in der aktuellen Diskussion ums Lemma gehst du ebenfalls nicht ein. Das ist halt meine Erfahrung mit deiner → inhaltlichen Arbeit. Klingt vielleicht persönlich, zielt aber auf Artikelverbesserung ab, oder darauf, dass ich meine Zeit nicht mit Heißluftproduktion vergeude. Wenn der Artikel tatsächlich verbessert wird, ist mein Einspruch natürlich hinfällig. --Sitacuisses (Diskussion) 17:48, 9. Aug. 2015 (CEST)

Mein Vorschlag wäre auch erlen. Wenn selbst der Erstautor schreibt, das er im WBW diesen und andere selbst erstellte Artikel ausbauen will halte ich das für die falsche Arbeitsmoral. Stubs einstellen, warten bis andere oder auch der Erstautor selbst Bausteine verteilt und im Ergebnis im WBW sich selbst Punkte eintragen für ein in der Erstversion wenig präsentablen Artikel. Und dieser speziell wäre besser auf wikinews aufgehoben, Und er bietet definitiv keine Mehrinformationen wie ein x-beliebiger Zeitungsartikel auf gefundenüber eine x-beliebige Newsseite. --V ¿ 12:24, 12. Aug. 2015 (CEST)

Nein, ich sagte nach dem WBW nicht im.--JTCEPB (Diskussion) 12:50, 12. Aug. 2015 (CEST)
Meine Prophezeiung, das sich am Artikel nichts mehr tut, schient sich zu bewahrheiten, nachdem das letzte Mal am 7. August daran gearbeitet wurde. Was ist WBW ? --AxelHH (Diskussion) 14:31, 17. Aug. 2015 (CEST)
WP:WBW nur als Info gänzlich ohne Kommentierung meinerseits. --V ¿ 14:58, 17. Aug. 2015 (CEST)
Ich Wiederhole es noch einmal: Nach dem WBW, welcher am 30.08. endet, baue ich den Artikel aus. Dieser Artikel ist nach Abzug aller Erledigten Nummer 30, wird also bis dahin wohl noch nicht ausgewählt worden sein. Wenn es euch glücklich macht, könnt ihr es auch gerne als erledigt markieren, ändert aber nichts an meinem Vorhaben.--JTCEPB (Diskussion) 15:32, 17. Aug. 2015 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. ----JTCEPB (Diskussion) 23:23, 30. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Billy Eckstine and His Orchestra (8. August) (erl.)[Bearbeiten]

Billy Eckstine um 1947

--Freimut Bahlo (Diskussion) 11:43, 8. Aug. 2015 (CEST)

--Fiona (Diskussion) 20:36, 11. Aug. 2015 (CEST) Diesen Artikel von Freimut Bahlo habe ich mit entschärftem Superlativ und Bild ausgewählt für Donnerstag.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:16, 1. Sep. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag (Übersetzung): Rotabuggy (8. August 2015)[Bearbeiten]

Rotabuggy bei einem Flugversuch

Bitte einmal die technischen Daten überprüfen, den 1,711 sqft ist ungleich 159m². Des Weiteren sind die Angaben in angelsächsischen Einheiten unnötig, die kennt eh keiner (Ausnahme: Sinkgeschwindigkeit).--JTCEPB (Diskussion) 13:10, 8. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe die angelsächsischen Einheiten entfernt, aber ermittelte auch mit Google: 1711 square feet = 158.9square meters (außerdem: 7,11 x 7,11 x pi =158,8)--NearEMPTiness (Diskussion) 14:14, 8. Aug. 2015 (CEST)
Ja aber 1711 ist ungleich 1,711.--JTCEPB (Diskussion) 18:15, 8. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe die Zahlenschreibweise inzwischen berichtigt. --NearEMPTiness (Diskussion) 08:20, 13. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Christoph 34 (8. August)[Bearbeiten]

Ehemals als Christoph 34 eingesetzte Bell 212

Der Rettungshubschrauber Christoph 34 wurde während eines Einsatzes von einem Bienenschwarm außer Gefecht gesetzt. --Der Checkerboy WikiCon-Logo Dresden 2015.svg 16:55, 8. Aug. 2015 (CEST)

+ Foto. --AxelHH (Diskussion) 17:02, 8. Aug. 2015 (CEST)
Verb nach vorne. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:09, 8. Aug. 2015 (CEST)
Außer Gefecht gesetzt klingt etwa übertrieben und steht auch so nicht im Artikel bzw. der Quelle.
  • Im Jahr 2014 verzögerte ein Bienenschwarm einen Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 34.
  • Ein Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 34 wurde von einem Bienenschwarm verzögert.--AxelHH (Diskussion) 17:15, 8. Aug. 2015 (CEST)
  • Ein Bienenschwarm verzögerte einen Einsatz von Christoph 34.

oder:

--Schnabeltassentier (Diskussion) 17:32, 8. Aug. 2015 (CEST)

Im mometanen Zustand des Artikels ein klares Veto. Schon der erste Satz Christoph 34 ist ein Rettungshubschrauber des Bundesministerium des Inneren, der für die Luftrettung in den Landkreisen Bad Doberan, Güstrow, Parchim, Nordwestmecklenburg, Demmin und Ludwigslust sowie in Schwerin, Wismar und Rostock eingesetzt wird. ist schlicht falsch. Christoph 34 ist definitiv nur der Funkrufname des momentan am Klinikum Güstrow stationierten Rettungshubschraubers. Und der Hubschrauber als solcher kann öfter wechseln. Und sei es nur für ein paar tage wenn der imArtikel beschriebene beispielsweise irgendwo zur Reparatur ist. Bitte erst den Artikel sachlich richtig überarbeiten und dann hier vorschlagen. --V ¿ 18:25, 8. Aug. 2015 (CEST)

Lieber Verum, danke für den Hinweis. Ich habe mal ein wenig umformuliert. Ich hoffe es wird nun deutlicher.--Der Checkerboy WikiCon-Logo Dresden 2015.svg 18:40, 8. Aug. 2015 (CEST)

Ohne Wikipediapolitik auf dieser Seite machen zu wollen als Anmerkung von mir als damaliger Beobachter und wenig aktiver beteiligter des Portals:Einsatzorganisationen (welches durch das destruktive Verhalten eines einzelnen Sockenspielers praktisch nicht mehr besteht) meine meinung zu Artikeln über Rettungshubschrauber: Vor Jahren wurde die schon einmal reihenweise gelöscht mit der auch für mich als gemässigter Inklusionist nachvollziehbaren Begründung, dass es zum Lemma meist nicht viel mehr wie ein Datenbankeintrag zu schreiben gibt, Die Zuordnung eines einzelnen Hubschraubers zum Funkrufnamen ist erst mal Murks. Erstens ist der hubschraubertyp nicht statisch sondern kann sich jederzeit ändern und zweitens ist das schlicht irreführend. Wäre so ähnlich wie wenn wir ein Artikel über eine Feuerwehr schreiben würden und dann als geschichtsteil nur die heutigen Fahrzeuge beschreiben würden. Ein sinnvoller Rettungshubschrauberartikel sollte so vorhanden medial präsente Einsätze und das Einsatzspektrum fokussieren. Und bevor wir das nicht leisten wäre eine ausgebaute Liste für den Leser sehr viel hilfreicher anstatt da eine reisennavi zu basteln von der auf massig Artikel mit wenig eigenen Informationen verwiesen wird, --V ¿ 09:47, 12. Aug. 2015 (CEST)

Der Einleitungssatz enthielt veraltete Informationen da er die Kreisgebietsreform Mecklenburg-Vorpommern 2011 noch nicht berücksichtigt hatte. Warum ist im Geschichtsabschnitt plötzlich von Christoph 61 die Rede? --Dk0704 (Diskussion) 13:18, 25. Aug. 2015 (CEST)

Von Christoph 61 lese ich im Geschichtsabschnitt nichts mehr. Allerdings vermisse ich Belege, zum Beispiel für die Anzahl der Einsätze. Auch der Geschichtsabschnitt ist dünn belegt. Der Checkerboy: kannst Du da nachbessern? --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:07, 1. Sep. 2015 (CEST)
Die Daten zur Anzahl der Einsätze entstammen rth.info. Weitere Belege für den Geschichtsteil zu finden ist nicht ganz leicht, denn abseits von rth.info finden sich da eigentlich keinerlei Informationen.--Der Checkerboy WikiCon-Logo Dresden 2015.svg 16:22, 1. Sep. 2015 (CEST)
Bei einem Artikel, der auf der Hauptseite erscheinen soll wäre es IMHO schön, wenn die einzelnen Absätze vernünftig belegt wären. „Google dich selber“ bzw. „Belege sind leider zu schwer zu bekommen“ zählt da aus meiner Sicht nicht. Wenn es so schwer ist, passende Belege beizubringen sollte der Artikel wohl besser nicht auf der Hauptseite erscheinen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:47, 1. Sep. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Piraña (7. August)[Bearbeiten]

Dieser Piraña war in Europa der Erste seiner Art.

Rapid River Piraña

--Madmaexchen (Diskussion) 12:42, 9. Aug. 2015 (CEST)

Wenn sich die Quellenlage verbessert kann man so machen.--JTCEPB (Diskussion) 12:46, 9. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Eurhinosaurus (23. Juli)[Bearbeiten]

Fossil des Eurhinosaurus im Urwelt-Museum Hauff

Schöner Erstartikel des neuen Autors Benutzer:Eurhinosaurus. Grüße --Josef Papi (Diskussion) 16:17, 9. Aug. 2015 (CEST)

Die Bildbeschreibung fehlt. --Goesseln (Diskussion) 22:26, 9. Aug. 2015 (CEST)
done, ausserdem Gattungsnamen kursiv gesetzt. -- Achim Raschka (Diskussion) 22:35, 9. Aug. 2015 (CEST)
Vielen Dank! Weitere Artikel werden folgen! --Eurhinosaurus (Diskussion) 10:15, 10. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Flandre (Schiff) (9. August)[Bearbeiten]

Flandre
  • Ihre Jungfernfahrt beendete die Flandre am Haken von vier Schleppern
  • Die vom Pech verfolgte Flandre wurde auch abfällig "Flunder" genannt.

Der "gemeinere" Teaser wäre:

  • Das einzige das bei der Jungfernfahrt der Flandre funktionierte war ihr Alarm.

Mir fallen keine anderen Teaser ein, vielleicht wisst ihr einen besseren. Ich fand die Geschichte des Schiffes einfach nur so skurril das ich es hier mal vorschlagen musste ;) --Lindemann97 (Diskussion) 22:52, 9. Aug. 2015 (CEST)

Mit den Bildrechten stimmt was nicht, angeblich gemeinfrei weil Autor seit 70 Jahren tot, was ich mir nicht vorstellen kann, da das Schiff vor 63 Jahren in Dienst gestellt wurde. --AxelHH (Diskussion) 23:31, 9. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe das Bild sowohl hier als auch im Artikel mal durch ein anderes aus späteren Jahren ersetzt. Dieses müsste gehen :) --Lindemann97 (Diskussion) 23:55, 9. Aug. 2015 (CEST)
Habe mal den Grünstich aus dem Bild genommen. --AxelHH (Diskussion) 00:08, 10. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Anny Engelmann (10. August) (erl.)[Bearbeiten]

Buch von Sophie Haemmerli-Marti (1928)
  • Suska illustrierte auch Gaggaggah und Güggerüggüh.

--Goesseln (Diskussion) 12:59, 10. Aug. 2015 (CEST)

Suska illustrierte unter anderem auch Gaggaggah und Güggerüggüh. --Dk0704 (Diskussion) 16:46, 10. Aug. 2015 (CEST)
Lol, klingt witzig. --Rogi (Diskussion) 16:52, 10. Aug. 2015 (CEST)
Ich finde die Variante ohne "unter andereem" besser - weniger gestelzt. -- Achim Raschka (Diskussion) 16:56, 10. Aug. 2015 (CEST)

Hmm. Artikel gut bis sehr gut, aber wird im Teaser nicht der wirkliche Name, sondern ein Künstlername verwendet? --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:13, 10. Aug. 2015 (CEST)

Ich finde den Teaser nicht so sonderlich witzig (ist halt der Titel eines Kinderbuchs, die gerne mal kurios sind, aber das Buch ist ja eigentlich von jemand anderem). Aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht meckern, nur zu Schnabeltassentiers Einwurf einwerfen: Der Bibliografie im Artikel zufolge hat Engelmann ganz überwiegend als Suska gearbeitet, nur gelegentlich mal eben als Engelmann. Ich halte es daher für angebracht, sie im Teaser Suska zu nennen und würde eher überlegen, den ganzen Artikel dorthin zu verschieben (momentan ist Suska noch rot, mindestens 'ne Weiterleitung sollte das auf jeden Fall sein; Annie Engelmann habe ich gerade zu einem gemacht). --YMS (Diskussion) 18:46, 10. Aug. 2015 (CEST)
Mit Suska hat sie nur in einem bestimmten Zeitraum signiert. Oft wird Suska hinter ihren Namen in Klammern geschrieben.--Fiona (Diskussion) 21:43, 11. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe Suska mal als Weiterleitung angelegt. --Dk0704 (Diskussion) 22:03, 11. Aug. 2015 (CEST)
Auf der Artikeldisk. eine Frage an Goesseln zu ihrem Namen[2].--Fiona (Diskussion) 08:04, 12. Aug. 2015 (CEST)
Ist erledigt dank Dk0704.--Fiona (Diskussion) 19:53, 22. Aug. 2015 (CEST)

Für Montag wie ursprünglich vorgeschlagen, ausgewählt, allerdings ohne Bild (—Lantus 08:25, 29. Aug. 2015 (CEST)):

Suska illustrierte auch Gaggaggah und Güggerüggüh.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --—Lantus 08:26, 29. Aug. 2015 (CEST)
Das Lachpeterl

@Lantus: : Wegen der Bildauswahl bin ich nicht "amused", aber darauf besteht auf dieser Seite wohl auch kein Anrecht: da lade ich unter URV-Mühen diesen Kleinkinderbilderbuchdeckel einer Grafikerin nach Commons und hier wird das x-te Foto irgendsoeines Gebäudes gebracht. Über den Teasertext hätte man ja meinetwegen noch streiten können.
Das ist dann wohl zum „Lachpeterln“.
Das zum Thema Abwechslung in der SG?-Rubrik. --Goesseln (Diskussion) 20:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

@Goesseln: Ich weiss Deine Arbeit, vor allem die hier im Zusammenhang mit SG? durchaus zu schätzen. In diesem Falle habe ich mich aber aus zwei Gründen gegen die Illustration gewendet. Erstens, da durch sie zu viel vom Teaser verraten würde. Ich behaupte, die Klickrate ist ohne Abbildung höher als mit (das ich natürlich nie werde beweisen können)! Betrachte aber einmal bitte die Zugriffszahlen des vergangenen Montag, andem Teaser Nr. zwei (ohne Bild) ebenfalls höher war als die Nummer eins. Und zweitens, warum ich mich gegen die Abbildung entschieden habe: Der Text ist in der kleinen Darstellung nicht lesbar, der Umschlag verblitzt. Das wäre keine schöne Visitenkarte für unsere Rubrik. Gruss —Lantus 03:15, 30. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Conolly’s Folly (11. August) (erl.)[Bearbeiten]

[[

Datei:Conollys Folly - the obelisk.jpg|81px|Conolly’s Folly]]

  • Eigentlich zwecklos wurde Conolly’s Folly nur gebaut, um hungernde Menschen in Lohn und Brot zu bringen.
  • Conolly’s Folly ist eigentlich zwecklos und wurde nur gebaut, um hungernde Menschen in Lohn und Brot zu bringen.

Ich fand die Entstehungsgeschichte dieses Bauwerks so interessant, dass ich den Artikel einfach übersetzten musste. Vielleicht wäre er auch etwas für „Schon gewusst?“. --ChoG Ansprechbar 19:05, 11. Aug. 2015 (CEST)

SG? Artikel sollten eigentlich etwas mehr Substanz haben.--JTCEPB (Diskussion) 19:07, 11. Aug. 2015 (CEST)
Ah, geht es nicht um kleine Artikel? Ich war noch nie hier, kenne mich also mit den Gepflogenheiten nicht aus. --ChoG Ansprechbar 20:44, 11. Aug. 2015 (CEST)
Klein schon, aber nicht so klein. Es gibt zwar keine offizielle Mindestgröße aber Artikel kleiner als 5kB kommen i.d.R. nicht auf die Hauptseite.--JTCEPB (Diskussion) 20:48, 11. Aug. 2015 (CEST)
Ach so. Könnte man oben in der Einführung erwähnen, hätte meine und eure Zeit gespart. Schade, denn das kuriose Detail fand ich sehr interessant. – Inzwischen ist mir auch die gereizte Stimmung in der Disk oben gegenüber Eigenvorschlägen aufgefallen. Das ist dann hier wohl eher nicht meine Welt. Macht’s gut. --ChoG Ansprechbar 20:56, 11. Aug. 2015 (CEST)

Schade, ich finde den Artikel zwar kurz, aber nicht zu kurz. Außerdem wurde gerade ein Neuautor von hier vergrault. --Dk0704 (Diskussion) 22:01, 11. Aug. 2015 (CEST)

Abwarten. Ein originelles Thema für diese Rubrik. Es ist ja genug Zeit, den Artikel zu ergänzen.--Fiona (Diskussion) 07:31, 12. Aug. 2015 (CEST)
  • Eine irische Witwe ließ Conolly’s Folly bauen, um hungernde Menschen in Lohn und Brot zu bringen.

--Fiona (Diskussion) 07:53, 12. Aug. 2015 (CEST)

entfernt mit Hiwneis auf WP:Disk, Punkt 10 Es handelt sich um eine frühe ABM einer reichen Grundbesitzerin, die mit dem irischen Parlamentspräsidenten verheiratet gewesen war. Zusammen mit The Wonderful Barn war das dann gar nicht soooo unnütz, sondern sehr sinnvoll für eine früh Form der industriellen Landwirtschaft. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 07:24, 18. Aug. 2015 (CEST)
"frühe Form der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme steht" nicht im Artikel. Ebenso nicht: "Eine Folly ... hat als Daseinszweck sinnlos zu sein." Letzteres ist historisch nachweisbarer Unsinn. Platte Eigeninterpreration des Lemmas und falsche Behauptungen im Teaser sind ein No-go.--Fiona (Diskussion) 09:21, 21. Aug. 2015 (CEST)
Fiona, wie gesagt, wenn Du ein Problem mit mir hat, lass Deine KOmmentare einfach. Ein Teaser ist kein Artikel, und ja, eine Folly ist kraft Definition und Namen "folly" sprich sinnlos und natürlich war das eine Art ABM. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 14:30, 24. Aug. 2015 (CEST)
Benutzer Serten, wenn du ein Problem damit hast den Inhalt eines Architektur-Artikels zu verstehen, dann lass es besser Teaser zu formulieren, deren Inhalt deine Interpretation oder Erfindung ist. Übersetzungen aus Internet-Dictonarys reichen dafür nicht. Folly bedeutet in dem Zusammenhang in etwa Phantasiebau, eine Kombination von verschiedenen Stilen und Formen mit unterschiedlich dimensionierten Gebäudeteilen. "...the term 'folly' has entered into common usage in the widest sense, encompassing all manner of styles, forms and scales of buildings... " Bekannt und berühmt wurden in Irland die folly towers. (James Howley, The Follies and Garden Buildings of Ireland) --Fiona (Diskussion) 16:37, 24. Aug. 2015 (CEST)
Gähn. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 22:29, 26. Aug. 2015 (CEST)

Ausgewählt für Mittwoch:

  • Eine irische Witwe ließ Conolly’s Folly bauen, um hungernde Menschen in Lohn und Brot zu bringen.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Fiona (Diskussion) 14:42, 31. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Stolpersteine für Wiener Neustadt ( 21. Juli 2015) (erl.)[Bearbeiten]

--Fiona (Diskussion) 21:59, 11. Aug. 2015 (CEST)

+1 sehr guter Vorschlag, ich habe mich schon in der Löschdiskussion für diesen Artikel eingesetzt. --Dk0704 (Diskussion) 22:01, 11. Aug. 2015 (CEST)

Wie vorgeschlagen ausgewählt für Donnerstag.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:17, 1. Sep. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Besuch Erich Honeckers in der Bundesrepublik Deutschland 1987 (11. August)[Bearbeiten]

--Lechthaler (Diskussion) 01:48, 12. Aug. 2015 (CEST)

Ich hab dir gerade einen Wartungsbaustein reingesetzt, wenn der abgearbeitet ist, seh ich trotz der derzeitigen Größe kein Problem.--JTCEPB (Diskussion) 01:57, 12. Aug. 2015 (CEST)
Dito OK, kein KALP Kandidat aber ordentlicher und detaillierter Artikel zu einem interessanten Detail der deutsch-deutschen Beziehungen. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 02:20, 12. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe einige Bilder herausgenommen (Gebäude). Ja, ist besser so. Was aber ist ein "KALP Kandidat"? Gruß Lechthaler (Diskussion) 02:23, 12. Aug. 2015 (CEST)
WP:KALPOMATEN durchleiden die Qual der bebapperlung. Nichts für uns WP-Normalos. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 02:30, 12. Aug. 2015 (CEST)
Der zweite Teaser ist zu spekulativ. --Dk0704 (Diskussion) 08:57, 12. Aug. 2015 (CEST)

Guter Artikel, der allerdings im letzten Absatz merklich nachlässt. Ich schau mal ob ich irgndwo eine neuere Einordnung des besuchs finde. Gibt es mit Sicherheit. Die Pressemeldungen kurz nach dem Besuch sollten eher Randnotiz sein bei einem Thema, dass mit Sicherheit gegenstand von Forschung in den letzten 2 ½ Jahrzehnten war. --V ¿ 09:35, 12. Aug. 2015 (CEST)das war zu kritisch. Gestrichen. --V ¿ 13:02, 12. Aug. 2015 (CEST)

Als Sammlung zeitgenössischer Wertung des Staatsbesuchs ist der letzte Absatz durchaus i.O.. Ein weiterer Absatz zur langfristigen Einordnung in der Wissenschaft nach Ende der Deutschen Teilung wäre dennoch wünschenswert. --Dk0704 (Diskussion) 10:43, 12. Aug. 2015 (CEST)
Nachdem ich auf die schnelle wenig gefunden habe nehme ich die Kritik zurück und halte den Artikel uneingeschränkt für präsentabel zu einem wichtigen zeitgeschichtlichen Thema. --V ¿ 13:02, 12. Aug. 2015 (CEST)
Der erste Teaser klingt nach gestelzten nichtssagenden Floskeln aus dem Diplomatengewäsch, wie es von beiden Seiten praktiziert wurde. Der 2. Halbsatz macht es noch unnötig lang und sollte weggelassen werden. Würde mir aus dem umfangreichen Artikelmaterial bedeutsame Details herauspicken:

Beim Besuch Erich Honeckers in der Bundesrepublik Deutschland 1987 galt es als wenig realistisch, Mauer und Schießbefehl bald verschwinden zu sehen. Etwa so. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 22:16, 12. Aug. 2015 (CEST)

Der Artikel überzeugt und ich halte ihn für lesenswert. Der erste Teaser von Lechthaler, gerne hinten gekürzt, gefällt auch. Der Teaser von Serten gefällt aus gleich mehreren Gründen nicht: Das Lemma ist durch einen Text maskiert, es erscheint das unschöne Wort „stattgefundene“ und dann die unbelegte Vermutung, dass dieser Besuch der Höhepunkt von Honeckers politischem Leben gewesen sei. --Pp.paul.4 (Diskussion) 12:16, 28. Aug. 2015 (CEST)
Bitte den Artikel auch lesen. Die "unbelegte Vermutung" stand so in der FAZ und ist so auch am Ende belegt und zitiert. Das stattgefundenen habe ich ersetzt. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 13:09, 28. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Riparo Dalmeri (6. August)[Bearbeiten]

Der Felsüberhang des Riparo Dalmeri
  • Der Felsüberhang Riparo Dalmeri gilt aufgrund von über 100.000 Schlachtresten als einer der bedeutendsten Fundplätze der italienischen Urgeschichte und des Alpenraumes.
  • Bereits vor mehr als 13.000 Jahren hausten Menschen unter dem Riparo Dalmeri und bereiteten ihre Jagdbeute zu.
  • Der Alpensteinbock stellte die Hauptbeute der vor 13.000 Jahren am Riparo Dalmeri jagenden Menschen dar.

... oder so ähnlich. Der Artikel von Benutzer:Thilo Parg bietet imho einige nette Ansätze für die Hauptseite, zumal archäologische Fundstellen dort recht selten vertreten sind. -- Achim Raschka (Diskussion) 08:00, 12. Aug. 2015 (CEST)

War das eine Art en:Buffalo Jump? INteressanter Beitrag. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 14:16, 12. Aug. 2015 (CEST)
Die Teaser verraten bereits viel über die sensationelle Fundstelle und machen es dadurch nicht interessanter. --AxelHH (Diskussion) 19:44, 12. Aug. 2015 (CEST)
  • 1990 wurde unter dem Felsüberhang Riparo Dalmeri ein Lager von steinzeitlichen Jägern und Sammlern entdeckt, die über 100.000 Faunareste zurück ließen. --AxelHH (Diskussion) 20:32, 12. Aug. 2015 (CEST)
  • Die 1990 am Felsüberhang Riparo Dalmeri gemachten Entdeckungen sind für den ganzen Alpenraum von Bedeutung.

Serten DiskTvE-Skala : Admintest 20:41, 12. Aug. 2015 (CEST)

Yoah, kann man machen – damit wird der Teaser zwar stinklangweilig und beliebig, aber wer's mag ... -- Achim Raschka (Diskussion) 07:32, 14. Aug. 2015 (CEST)
Von allen genannten Daten ist das Fundjahr das uninteressanteste. Die 100.000 Faunareste, sind nur die, die gefunden wurden. Vielleicht haben die noch viel mehr zurückgelassen?
  • Unter dem Felsüberhang Riparo Dalmeri in den italienischen Alpen wurden, neben enormen Mengen von Schlachtabfällen, auch bedeutende urgeschichtliche Malereien entdeckt. Geoz (Diskussion) 13:41, 14. Aug. 2015 (CEST)
Auch nicht schlecht. Wenn man schon die Katze im Sack lassen will, um Neugier zu wecken, dann auch richtig :-) Geoz (Diskussion) 18:37, 14. Aug. 2015 (CEST)


Flapsiger Ausdruck "heißes Pflaster" geht nicht, da nicht im Artikel. --AxelHH (Diskussion) 00:53, 15. Aug. 2015 (CEST)
"Heißes Pflaster" ist eine Redensart, kein flapsiger Ausdruck, und gleichbedeutend mit "gefährliche Umgebung". Und weshalb es dort für Steinböcke gefählich war, geht aus dem Artikel schon hervor. --Thilo Parg (Diskussion) 11:05, 15. Aug. 2015 (CEST)
Als Leserin macht mich neugierig: einer der bedeutendsten Fundplätze der italienischen Urgeschichte und des Alpenraumes. Das ist so epochal, dass man hier doch keine Verrenkungen machen muss, um einen Gag zu haben. Der erste Teaser war der beste.
Oder mit Ergänzung:
  • Der Felsüberhang Riparo Dalmeri gilt aufgrund von über 100.000 Schlachtresten und urgeschichtlichen Malereien als einer der bedeutendsten Fundplätze der italienischen Urgeschichte und des Alpenraumes.
oder kürzer:
Der Felsüberhang Riparo Dalmeri gilt als einer der bedeutendsten Fundplätze der italienischen Urgeschichte und des Alpenraumes.

--Fiona (Diskussion) 19:40, 14. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Tanya Wexler (11.8.2015)[Bearbeiten]

Wexler 2011
  • Tanya Wexler ist eine preisgekrönte amerikanische Filmregisseurin

--Serten DiskTvE-Skala : Admintest 13:48, 12. Aug. 2015 (CEST)

Das klingt nicht sonderlich interessant, Serten. Vieleicht so?

--Siesta (Diskussion) 14:24, 12. Aug. 2015 (CEST)

Liebe Siesta, wenn ich mich bei dem feschen Weiberl über das Aussehen oder die Filmthemen näher ausgelassen hätte, wäre ich schon in Verdacht gekommen. Aber Du darfst das gerne ;) Serten DiskTvE-Skala : Admintest 14:42, 12. Aug. 2015 (CEST)

Lieber Serten, wem hier was erlaubt ist, entscheidest du doch nicht. Und wie du die Frau findest, ist irrelevant. --Siesta (Diskussion) 22:06, 12. Aug. 2015 (CEST)
Ihr zwei lieben könntet euch vielleicht auf euren Benutzerdisks liebhaben? --V ¿ 18:57, 13. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Anthony Morse (12.8.2015)[Bearbeiten]

  • Anthony Morse war ein gelegentlich auch als Klempner tätiger amerikanischer Mathematiker.

--Serten DiskTvE-Skala : Admintest 13:54, 12. Aug. 2015 (CEST)

  • Der Mathematiker Anthony Morse wurde gelegentlich auch als Klempner tätig.

Wobei er laut Artikel nur einmal aushelfen musste. --Dk0704 (Diskussion) 22:35, 12. Aug. 2015 (CEST)

Dass er als Student (?) mal (!) einem Klempner geholfen und dafür möglichwerweise von diesem bezahlt wurde - dafür hätte ich gern einen Beleg. Als Studenten macht mal viele Job. Was daran soll überhaupt erwähnenswert sein? --Fiona (Diskussion) 09:15, 21. Aug. 2015 (CEST)

Er wurde beauftragt, ein von MOrse selbst entwickeltes Heizungssystem bei dem Handwerksmeister zu etablieren. Das ganze ist im nachruf klar und eindeutig belegt, auch daß er so gut wie in jedem haus, welches er bewohnte, das Klempnern anfing. PA entfernt Serten DiskTvE-Skala : Admintest 14:28, 24. Aug. 2015 (CEST)

Der Abschnitt war nicht belegt. Wenn man erst einen Nachruf lesen muss, um den Artikel zu verstehen, dann ist er nicht gut.--Fiona (Diskussion) 18:55, 24. Aug. 2015 (CEST)
Gähn. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 22:28, 26. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Valley MC (14. August)[Bearbeiten]

  • Mitglieder des Valley MC trugen einen kleinen farbigen Geier auf der linken Brust.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 02:20, 14. Aug. 2015 (CEST)

  • Warten wir die Löschdiskussion ab und hoffen auf den Verbleib.:-)--93.104.49.13 03:21, 14. Aug. 2015 (CEST)
    • Erledigt. Unterstütze die Kandidatur, aber der Teaser flext mich nicht... --Gripweed (Diskussion) 01:13, 21. Aug. 2015 (CEST)

Einer der berüchtigten Valley-Rocker war später selbst in der Jugend-Einrichtung tätig, in der er eigentlich lebenslanges Hausverbot hatte. --Gripweed (Diskussion) 01:13, 21. Aug. 2015 (CEST) Warum schon im Teaser verraten, worum es geht?

  • Mitglieder des Valley MC durften angeblich über Besuche von Fans des FC Bayern München auf der Theresienwiese mitentscheiden.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 01:56, 21. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Friederun Köhnen (14. August)[Bearbeiten]

  • Dank Friederun Köhnen essen wir in Deutschland heute Mozzarella, Tiramisu - und Mikrowellencurrywurst.

--Etmot (Diskussion) 17:18, 14. Aug. 2015 (CEST)

Etmot: Danke! Interessant! Ob der Fraß aus der Mikrowelle Segen oder Fluch ist, sollen andere beurteilen ;-) Ein deutschlandlastiger Tieser ist wohl eher unpassend. Wie wäre es mit:

--Schnabeltassentier (Diskussion) 19:16, 15. Aug. 2015 (CEST)

Ich würde schon gern den Gegensatz "Einführung von internationalen Zutaten in Deutschland" und "Förderung von Fertiggerichten und Tiefkühlkost" erwähnen. Ich denke, dass das neugierig macht und eher zum Klicken einlädt als dass jemand 100.000 Rezepte entwickelt hat. Dass sich ein Teaser auf Deutschland bezieht, ist denke ich ok. Siehe z.B. auch den heutigen Teaser über den deutschen Tonträgermarkt. Aber vielleicht dann lieber ohne "wir":
  • Dank Friederun Köhnen isst man in Deutschland heute Mozzarella, Tiramisu - und Mikrowellencurrywurst.

--Etmot (Diskussion) 09:22, 17. Aug. 2015 (CEST) abgewandelt;

  • Dank Friederun Köhnen isst man in Deutschland heute Mozzarella, Tiramisu und Currywurst aus der Mikrowelle.
  • Dank Friederun Köhnen bereitet man in Deutschland heute Mozzarella, Tiramisu und Currywurst in der Mikrowelle zu.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 03:32, 18. Aug. 2015 (CEST)

Naja, das klingt dann eher so, als wenn Mozzarella und Tiramisu auch aus der Mikrowelle kommen. ;) --Etmot (Diskussion) 08:48, 18. Aug. 2015 (CEST)

Wie bitte? Ich dachte immer, dass die Gerichte in der Tiefkühltruhe heranwachsen und großgezogen werden und die Mikrowelle sie dann formvollendet. Also bringt die Kinder doch nicht der Storch? --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:09, 19. Aug. 2015 (CEST)

Also nochmal zum Verständnis: Frau Köhnen hat in den 60ern/70ern tatsächlich auch etliche nicht-TK-Rezepte geschrieben und dabei zahlreiche Zutaten wie Mozzarella, Mascarpone, Rucola, Tofu, u.a. (wieder) populär gemacht, die zu dem Zeitpunkt in Deutschland eher unbekannt waren. Parallel hat sie in der Versuchsküche auch TK-Gerichte entwickelt, das macht ihre Firma bis heute, dabei kamen in den letzten Jahren solch interessante Kreationen wie eben die Currywurst aus der Mikrowelle und das Schnitzel aus dem Toaster heraus. Diesen vermeintlichen Gegensatz würde ich gern auch im Teaser darstellen. Ist das in meinem Teaservorschlag noch missverständlich? Gruß, Etmot (Diskussion) 08:48, 20. Aug. 2015 (CEST)

Schöne Geschichte. Danke, dass du den Artikel für WP geschrieben hast. Als Teaser schlage ich vor:

Vorschlag: Silberameise (13. August 2015)[Bearbeiten]

Silberameisen
  • Die Silberameise kommt in Gebieten vor, wo Oberflächentemperaturen von über 60°C herrschen.

--Melly42 (Diskussion) 00:20, 15. Aug. 2015 (CEST)

  • Die Silberameise hält sich in Gebieten auf, in denen 60°C herrschen.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 14:14, 15. Aug. 2015 (CEST)

--Radsportler.svg Nicola Neoprofi - Ming Klaaf 14:15, 15. Aug. 2015 (CEST)

--Schnabeltassentier (Diskussion) 14:22, 15. Aug. 2015 (CEST)

Etwas näher am, zum geflügelten Wort gewordenen, Filmtitel:
Die Silberameise hält Temperaturen von über 60°C aus. --Melly42 (Diskussion) 17:08, 24. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Einbettmasse (15. August)[Bearbeiten]

Einbettmasse

Von Benutzer:Partynia

--Schnabeltassentier (Diskussion) 18:53, 15. Aug. 2015 (CEST)

Wollte schon Goldfinger schreiben. Schönes technisches Lemma Serten DiskTvE-Skala : Admintest 15:48, 17. Aug. 2015 (CEST)

  • Die Einbettmasse ist keine Größenangabe für eine Singlecouch.

--Partynia RM 21:25, 17. Aug. 2015 (CEST)

Finde dieses Wortspiel nicht so wirklich gelungen, a) weil wir hier ja eigentlich nicht schreiben, was das Lemma nicht ist und b) man das Lemma aus meiner Sicht intuitiv nicht als „Maß“, sondern „Masse” liest. --Schnabeltassentier (Diskussion) 01:52, 21. Aug. 2015 (CEST)
War auch eher scherzhaft gedacht ;-) --Partynia RM 08:48, 21. Aug. 2015 (CEST)
Partynia: a) wäre nicht ggf. das Bild des Goldzahns schöner? b) Du sollst nicht mehr so viel an dem Artikel herumwerkeln. Nachher wird er noch als lesenswert oder besser eingestuft ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 00:55, 22. Aug. 2015 (CEST)
Ja - sicher ist die Goldkrone für die Hauptseite attraktiver. Kannst Du gerne austauschen. Im Übrigen: Danke für die Blumen. Eigentlich wollte ich zum Thema nur einen kleinen Absatz schreiben. Jetzt nähert er sich tatsächlich einer möglichen Auszeichnung :-) Grüße --Partynia RM 01:00, 22. Aug. 2015 (CEST)
Goldkrone

Hier ist ne Krone. Zweiter Teaser ist aus meiner Sicht sehr gut. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:00, 22. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Praktiflex (16. August)[Bearbeiten]

Ich schlage vor:

Praktiflex, 1. Generation (1939)
  • Die Praktiflex war die weltweit dritte in Serie produzierte einäugige Kleinbildspiegelreflexkamera.

--Dn@lor_01 (Diskussion) 11:34, 16. Aug. 2015 (CEST)

Ohne zuviel zu verraten:
  • Die Praktiflex gehört zu den ersten serienmäßig produzierten Kleinbildspiegelreflexkameras. --AxelHH (Diskussion) 15:10, 16. Aug. 2015 (CEST)
Ja, vielleicht leichter zu erfassen. Mir fällt auch nichts Originelleres ein. :) --XanonymusX (Diskussion) 19:27, 16. Aug. 2015 (CEST)
Danke, bin mit dieser 2. Teaser-Formulierung durchaus einverstanden! --Dn@lor_01 (Diskussion) 08:51, 17. Aug. 2015 (CEST)

Netter Artikel, aber mit dem Bild werde ich nicht so richtig warm. Liegt vermutlich am etwas merkwürdigen Hintergrund. Zudem insgesamt recht dunkel --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:52, 17. Aug. 2015 (CEST)

Danke für die Rückmeldung, bin damit auch nicht recht glücklich! Da es derzeit leider keine besseren Bilder der Praktiflex auf WMC gibt, bemühe ich mich intensiv um (eine) bessere Aufnahme(n). Es wird sich sicher innerhalb der 30 Tage-Frist ausgehen, etwas aufzutreiben, das die Erwartungen auch für "SG?" erfüllt! Bitte also um etwas Geduld! Das momentan verwendete Bild sehe ich auch nur als temporären "Platzhalter". --Dn@lor_01 (Diskussion) 10:10, 17. Aug. 2015 (CEST)
Neues Bild der Praktiflex (1. Generation, 1939) erstellt und gegen die bisher verwendete Aufnahme ausgewechselt. --Dn@lor_01 (Diskussion) 10:45, 18. Aug. 2015 (CEST)

Grandioses Bild. Danke Dn@lor_01 --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:14, 19. Aug. 2015 (CEST)

Vielen Dank Schnabeltassentier, ich habe nach unten stehender Kritik von AxelHH nun eine neue Version des Bildes hochgeladen und vorgeschlagen, wo der Ausschnitt größer ist. --Dn@lor_01 (Diskussion) 09:12, 20. Aug. 2015 (CEST)
Mir wirkt das Farbbild zu abgeschnitten am unteren Rand. Würde ein alt wirkendes SW-Bild bevorzugen. --AxelHH (Diskussion) 23:51, 19. Aug. 2015 (CEST)
Praktiflex, 1. Generation (1939)
Tut mit leid, AxelHH, aber dieses von dir vorgeschlagene Bild ist erstens von der fotografischen Qualität her absolut schlecht (geringe Auflösung, überstrahlt, schlechter Kamera-Zustand, Schatten etc.), zweitens zeigt es die Praktiflex II, ein Nachkriegsmodell, und nicht eine Kamera aus der ersten Generation ab 1939, und drittens ist die von dir bevorzugte Aufnahme kein SW-Bild. Ich habe deshalb eine neue, korrigierte Version (Ausschnitt der von mir gemachten Original-Aufnahme) des bisher von mir vorgeschlagenen Bildes hochgeladen, wo der Ausschnitt sicher groß genug ist und das Bild am unteren Rand nicht abgeschnitten wirkt (siehe rechts). Ich würde nun für dieses Bild plädieren. --Dn@lor_01 (Diskussion) 09:03, 20. Aug. 2015 (CEST)
Ich pflichte dir bei und nehme das SW-Bild wieder raus. --AxelHH (Diskussion) 20:58, 20. Aug. 2015 (CEST)
Vielen Dank, auch für deine Kritik, denn der nunmehrige crop, zu dem ich durch dich motiviert wurde, ist wirklich besser gelungen! Ich habe dieses Bild übrigens auch als "Valued image" bei WMC nominiert (siehe hier), wie es dzt. aussieht, könnte es promoted werden. Mal schauen ... LG --Dn@lor_01 (Diskussion) 08:46, 21. Aug. 2015 (CEST)
Praktiflex, 1. Generation (1939)
Ja, ein sehr schönes Bild. --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:17, 21. Aug. 2015 (CEST)
Herzlichen Dank! Freu mich sehr über deinen Kommentar! LG --Dn@lor_01 (Diskussion) 21:03, 21. Aug. 2015 (CEST)

Habe einen Versuch mit einer Bildbearbeitung gewagt, etwas schmaler und die Hintergrundfarben etwas rausgenommen. --AxelHH (Diskussion) 20:26, 21. Aug. 2015 (CEST)

Vielen Dank, freut mich sehr, dass du dich des Bildes angenommen hast. Passt mir durchaus, aber die Auflösung ist halt viel kleiner als im Original. Aber für den Teaser reicht's allemal! Danke! LG --Dn@lor_01 (Diskussion) 21:01, 21. Aug. 2015 (CEST)
War nur als Alternative für ein Teaserbild gedacht. --AxelHH (Diskussion) 21:10, 21. Aug. 2015 (CEST)
Ist schon okay, danke! So hab ich das natürlich auch verstanden! LG --Dn@lor_01 (Diskussion) 10:27, 22. Aug. 2015 (CEST)
Das Bild in hoher Auflösung (siehe Bild Mitte) wurde diese Woche als "valued image" promoted (siehe hier), was mich natürlich sehr freut! Frage an AxelHH und Schnabeltassentier: welches Bild sollte nun für den Teaser gewählt werden? --Dn@lor_01 (Diskussion) 15:11, 26. Aug. 2015 (CEST)
Soll doch der Einsteller entscheiden, ich sehe kaum noch einen Unterschied bei den 3. --AxelHH (Diskussion) 23:57, 28. Aug. 2015 (CEST)

Ich persönlich empfinde das letzte Bild als bestgeeignet. Aber das sind nur meine zwei Cent ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:26, 31. Aug. 2015 (CEST)

Vielen Dank für beide Rückmeldungen! --Dn@lor_01 (Diskussion) 20:14, 31. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Aquädukt des Padre Tembleque (11. August)[Bearbeiten]

Aquädukt des Padre Tembleque

Der Artikel ist natürlich dünn, vielleicht zu dünn für die Hauptseite, aber mich faszinierte, was es in Mexiko so alles gibt und vor allem, dass man damals solche riesigen Projekte auch ohne Geländewagen, GPS und Satellitentelefone etc. hinstellen konnte. Seit kurzem nun Weltkulturerbe. Der zweite Teaser ist vielleicht etwas zu bös. Wer andere Ideen hat, umso besser. Wenn der Artikel zu dünn ist, schmeißt ihn raus. --AHert (Diskussion) 15:43, 16. Aug. 2015 (CEST)

Dicker als der englische, etwas Speck an die rippen wäre schon noch gut. Der Mönch war nicht wirklich arm und die Erbauer nicht nur einige Dörfler. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 15:47, 17. Aug. 2015 (CEST)

Speck an die Rippen: Ich habe lange rumgeklickt, aber nichts vernünftiges gefunden. Der arme Mönch bezieht sich auf die Franziskaner, die Armut zur zentralen Regel ihres Ordens gemacht hatten/haben, wenn ich das richtig verstehe. Wenn du mehr weißt, lass es uns wissen. --AHert (Diskussion) 18:06, 17. Aug. 2015 (CEST)
Der spanische Artikel oder die UNESCO selbst mal als erste Anregung. Arm steht nicht im Artikel. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 07:18, 18. Aug. 2015 (CEST)
Beruhigend zu lesen, dass du auch nicht mehr weißt. --AHert (Diskussion) 11:55, 18. Aug. 2015 (CEST)
Sorry, darum gehts nicht. Der Artikel ist ein besserer Stub, die Teaser sind inhaltlich nicht enthalten oder zu entnehmen. Wenn sich am Artikel nichts ändern sollte, wäre ich dafür, den Vorschlag zu erlen. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 12:06, 18. Aug. 2015 (CEST)
Auch ok. --AHert (Diskussion) 14:25, 20. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Gunnar Hammershaimb (16. August)[Bearbeiten]

Die von Gunnar Hammershaimb entworfene La Suisse
  • Der färöische Schiffbauingenieur Gunnar Hammershaimb schuf zwölf Raddampfer für den Genfersee.

Gestumblindi 23:32, 16. Aug. 2015 (CEST)

Ein Bild wäre übrigens evtl. auch möglich, z.B. das im Artikel oder irgendeines aus commons:Category:Paddle steamers of Lake Geneva (mit Ausnahme der Aigle von 1857 alles Hammershaimb-Schiffe) - es wäre allerdings kein Bild, das die Person Hammershaimb zeigt, daher bin ich mir nicht sicher... Gestumblindi 20:36, 17. Aug. 2015 (CEST)

Gestumblindi: ich sehe nichts, was gegen ein Bild eines der Raddampfer sprechen würde. Vorschlag? --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:16, 19. Aug. 2015 (CEST)

@Schnabeltassentier: Die La Suisse als grösster Hammershaimb-Dampfer auf dem Genfersee, der vor wenigen Jahren schön restauriert wurde, wäre sicher geeignet; darum habe ich sie ja auch für den Artikel gewählt. Gesamtansichten wie im Artikel wirken als Teaser-Bild allerdings vielleicht nicht so gut, da keine Details zu erkennen sind. Eventuell Datei:2009-08-27 Lake Geneva 369.JPG? Oder (mein eigenes) Datei:La Suisse Juli 2011-2.jpg? Gestumblindi 23:39, 19. Aug. 2015 (CEST)
Die von Gunnar Hammershaimb entworfene La Suisse
Das Bild, das Schnabeltassentier oben als Vorschlag eingefügt hat, würde ich lieber nicht nehmen, da es die La Suisse im Zustand vor der Restaurierung zeigt - bedeutend hässlicher als sie ursprünglich und jetzt wieder erscheint (man beachte z.B. das Steuerhaus!) Hier darum als Alternativ-Bildvorschlag die schon oben verlinkte Nahaufnahme. Oder dann eben doch das Bild aus dem Artikel (aktueller Zustand, nach der Restaurierung). Gestumblindi 01:00, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ich bin da sowas von leidenschaftslos. Wir sollten dann nur aufpassen, die richtige Bildbeschreibung zu wählen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:11, 24. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Krajinský most (16. August 2015)[Bearbeiten]

  • Die Sperrung von Krajinský most im slowakischen Piešťany führte zur Mautfreiheit auf einem Stück Autobahn.

oder

  • Der erste tschechoslowakische Präsident gab noch zu Lebzeiten einer Brücke im slowakischen Piešťany seinen Namen.

Nach einer längeren Unterbrechung werde ich hier mal versuchen. Eine Brücke im slowakischen Kurort Piešťany. --MarkBA (Diskussion) 00:00, 17. Aug. 2015 (CEST)

Schöner Artikel. Bin für Teaser 1.

Zwei Fragen:

  1. Könntest du zGG ausschreiben, Abkürzungen sollte man in der Wikipedia vermeiden.
  2. Wann und Warum wurde die Brücke umbenannt?

--JTCEPB (Diskussion) 00:05, 17. Aug. 2015 (CEST)

1. Ausgeschrieben.
2. Ich weiß nicht wann genau, aber ich nehme an, dass dies kurz nach der Entstehung der 1. Slowakischen Republik im Jahre 1939 oder spätestens nach der kommunistischen Machtübernahme in der Tschechoslowakei geschehen ist. In beiden Staatsformen waren Symbole der ersten tschechoslowakischen Republik unerwünscht.

--MarkBA (Diskussion) 00:42, 17. Aug. 2015 (CEST)

Schöner, geeigneter Artikel. Ich finde jedoch die Angaben, welche Strecke während der Brückensanierung als Umleitung ausgewiesen wurde für das Bauwerk selbst enzyklopädisch irrelevant. Damit würde aber auch der vorgeschlagene Teaser hinfällig werden. Wie seht ihr das? --Dk0704 (Diskussion) 13:11, 25. Aug. 2015 (CEST)

Wie wär's, wenn ich den treffenden Satz so umformuliere, dass man den Teaser, aber nicht die Einzelheiten liest? Etwa: Bei der 25 km langen Umleitung [...] galt für die mitbenutzte Autobahnstrecke temporäre Vignettenfreiheit. --MarkBA (Diskussion) 20:26, 25. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Ellen Trane Nørby (16. August) (erl.)[Bearbeiten]

Ellen Trane Nørby (2007)
  • Die dänische Ministerin für Kinder, Unterricht und Gleichstellung Ellen Trane Nørby ist Autorin eines Kochbuchs.

--Filterkaffee (Diskussion) 13:15, 17. Aug. 2015 (CEST)

Zu einer Ministerin wird es doch wohl noch mehr geben als das bisschen oder?--JTCEPB (Diskussion) 13:29, 17. Aug. 2015 (CEST)
Für den Teaser? Ich dachte, der soll kurz und griffig sein und nicht bereits den Artikel vorwegnehmen. --Filterkaffee (Diskussion) 13:42, 17. Aug. 2015 (CEST)
Ich meinte den Artikel.--JTCEPB (Diskussion) 13:44, 17. Aug. 2015 (CEST)
Ich werde mal weiterschauen; allerdings entstammt der Inhalt ihrem offiziellen CV. Wozu hättest du denn gerne noch mehr Infos, dann kann ich gezielter suchen? --Filterkaffee (Diskussion) 13:47, 17. Aug. 2015 (CEST)
Vorallem die politische Karriere ist etwas dürftig, da gibt es bestimmt mehr zu sagen.--JTCEPB (Diskussion) 13:53, 17. Aug. 2015 (CEST)

Aus meiner Sicht verrät der Teaser bereits alles, da muss ich JTCEPB zustimmen.

oder so. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:49, 17. Aug. 2015 (CEST)

Kann ich mich auch mit anfreunden, finde ich eine gute Idee! :-)  --Filterkaffee (Diskussion) 13:50, 17. Aug. 2015 (CEST)
PS schreibt: der dänische Artikel ist übrigens deutlich umfangreicher. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:55, 17. Aug. 2015 (CEST)
Also nee, so deutlich zu kurz. Würde die dkWP einen stub im Stile "Uschi vdL ist passionierte Reiterin und derzeit deutsche IBuK" auf die hauptseite nehmen? Ich hoffe nicht. Wahlergebnisse, WP-Kontroverse, Familie, viele parlamentarische Anfragen, Verbandstätigkeiten, Position in der venstre etc? Serten DiskTvE-Skala : Admintest 13:58, 17. Aug. 2015 (CEST)
Also wenn das Votum so eindeutig ist, lassen wir den Vorschlag hier ruhen (bzw. entfernen ihn) und ich werde den Artikel weiter überarbeiten. --Filterkaffee (Diskussion) 14:01, 17. Aug. 2015 (CEST)

Na na na, warum denn gleich so hastig? Ist doch noch ausreichend Zeit, den Artikel ein wenig zu erweitern. Und Serten: ich fände es schön, wenn Du ein wenig diplomatischer formulieren würdest. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:06, 17. Aug. 2015 (CEST)

Für meine Verhältnisse war das nicht nur diplomatisch, sondern sehr detailliert, was den Ausbau angeht. Aber ich lerne hinzu! Ich finde den eledigt baustein auch zu früh. Wenn sich noch was tut, wäre das durchaus ein passender Artikel. 15:41, 17. Aug. 2015 (CEST)
Ok, ich kümmere ich weiter um den Ausbau und melde mich zeitnah hier, wenn der Artikel weiter betrachtet werden kann. Viele Grüße --Filterkaffee (Diskussion) 15:58, 17. Aug. 2015 (CEST)

@ Serten: Ich fand/empfinde die Ausdrucksweise am Rand der Polemik und respektlos gegenüber dem Artikelersteller. Ein Ausdruck wie „Uschi vdL“ ist doch völlig unnötig, oder? Kritikpunkte kann man auch wesentlich sachlicher formulieren. Zumal der Artikel frisch eingestellt war/ist. Und da ist es IMHO egal, ob er von einem Admin oder einem Neuling kommt. Was spricht gegen dezentere Töne auf dieser Seite? --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:31, 17. Aug. 2015 (CEST)

Da muss ich noch üben ;) Serten DiskTvE-Skala : Admintest 00:06, 18. Aug. 2015 (CEST)
@Serten, Schnabeltassentier: Schaut doch jetzt bitte nochmal in den Artikel, ich habe wesentliche, von Serten erwähnte, Informationen nachgetragen. Viele Grüße --Filterkaffee (Diskussion) 18:13, 24. Aug. 2015 (CEST)
Passt, solange kein Kontroversenabshnitt mit zig extraüberschriften sondern halbwegs verständlicher Text verwendet wird. Danke für die Ergänzungen. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 22:27, 26. Aug. 2015 (CEST)

Ausgewählt für Mittwoch:

{{erledigt|1=[[Benutzer:Fiona B.|Fiona]] ([[Benutzer Diskussion:Fiona B.|Diskussion]]) 14:35, 31. Aug. 2015 (CEST)}}

Fiona Nach nur zwei Wochen ausgewählt ist aber arg früh. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:13, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ping Fiona. Mir gefällt der Teaser überhaupt nicht, weil hier beim Leser eine Begriffsverwirrung entsteht. Kann Europa schmecken? Wieso schmeckt Europa bei Ellen Trane Nørby? Der Fairness halber sollte man erwähnen, das es hier um ein Kochbuch handelt, auch wenn dadurch das Geheimnis verschwindet. Allerdings halte ich ihre Person als Ministerin für Kinder, Unterricht und Gleichstellung im Teaser für vernachlässigt. Ich werfe das hier vorher ein, da es auf der Hauptseite zu Diskussionen kommen könnte.
Ich würde z.B. teasen mit:
  • Die dänische Ministerin für Kinder, Unterricht und Gleichstellung Ellen Trane Nørby wird von einer Boulevardzeitung als „Fragen-Ellen“ bezeichnet.
  • Mitarbeiter der dänischen Ministerin für Kinder, Unterricht und Gleichstellung Ellen Trane Nørby änderten ihren Wikipedia Artikel mehr als dreißig Mal.--AxelHH (Diskussion) 20:03, 31. Aug. 2015 (CEST)
Zu spät, oder? Aber anhand einiger Einwände hier muss ich konstatieren, dass immer noch einige nicht wissen, wie ein Teaser sein soll. Seufz. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:11, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ich bin mittlerweile auch verwirrt. AxelHH möchte jetzt einen Teaser, etwa so wie ich ihn anfangs formuliert habe und der dann von anderen Benutzern als zu eindeutig beschrieben wurde. Einigt euch doch bitte, so macht das Einstellen von Artikeln hier jedenfalls keinen Spaß. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum es ein Problem sein soll, dass der Artikel jetzt schon auf der Hauptseite erscheint. --Filterkaffee (Diskussion) 20:29, 31. Aug. 2015 (CEST)
@Filterkaffee: Gaanz entspannt, bitte. Ich finde diese Teaser mit Ministerin sowohl langweilig als auch zu offensichtlich. Aber auch hier gibt es kein "festes Gremium", sondern jeder kann hier seinen Senf dazugeben. Man muss sich aber nicht jeden Einwand anziehen. Das mit dem Termin finde ich aber immer wieder absonderlich, denn letztlich kommt jeder Artikel dran, und keiner wird schlecht, weil er zu lange gelagert wurde. Will man einen guten Themenmix haben, ist das mitunter geradezu angeraten. Aber daran bin ich als Einstellerin auch schon gescheitert. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:34, 31. Aug. 2015 (CEST)
Wahrscheinlich erfülle ich jetzt die Kontrollfunktion von Greygeezer, nur dass ich vorher warne bevor es auf der Hauptseite steht. --AxelHH (Diskussion) 20:41, 31. Aug. 2015 (CEST)
Mir reicht es, wenn Du Du bist ätsch  --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:44, 31. Aug. 2015 (CEST)
Nicola. Filterkaffee. Zu spät ist erstmal noch nichts. Sind ja noch ein mehr als 24 Stunden, bis der Artikel erscheinen soll. Wenn es noch Diskussionsbedarf rund um den Teaser gibt, dann sollten wir das aus meiner Sicht ausdiskutieren. Einen reinen „Politikerteaser“ empfände ich auch als zu langweilig, habe im Moment aber auch keinen besseren Vorschlag. Vielleicht ist ein Grund für die gefühlte Vier-Wochen-Frist, bis es auf die Hauptseite geht auch, dass die Teaser dann „gut abgehangen“ sind ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 22:39, 31. Aug. 2015 (CEST) P.S. schreibt: und was die Themenvielfalt angeht: eine Frau mit Bild unter SG? hatten wir zuletzt am Sonntag auf der Startseite.... --Schnabeltassentier (Diskussion) 22:51, 31. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag Dermorphin 14. August[Bearbeiten]

  • Aus der Haut eines südamerikanischen Urwaldfrosches wurde das sehr starke Schmerzmittel Dermorphin isoliert
  • Das aus der Haut eines südamerikanischen Urwaldfrosches gewonnene Dermorphin wurde als Dopingmittel für Rennpferde missbraucht. Alternativvorschlag
Aus Froschhaut kann man das Dopingmittel Dermorphin für Rennpferde gewinnen - Kurz und knackig wie ich finde! --Elrond (Diskussion) 19:02, 30. Aug. 2015 (CEST)
Aus der Haut des Warzigen Makifrosches (Phyllomedusa sauvagii) wurde Dermorphin isoliert

--Elrond (Diskussion) 14:04, 17. Aug. 2015 (CEST)

Meines Erachtens viel zu kurz.--JTCEPB (Diskussion) 14:06, 17. Aug. 2015 (CEST)
Aber aufgrund der interessanten Provenienz und dem breiteren Anwendungsspektrum durchaus Potential da. Abwarten. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 15:43, 17. Aug. 2015 (CEST)
  • Aus der Haut von Makifröschen gewonnenes Dermorphin wurde zur Leistungssteigerung von Rennpferden verwendet.
  • Aus der Haut von Makifröschen gewonnenes Dermorphin sollte die Leistung von Rennpferden stärken.

Ja, der Artikel könnte noch ein klein wenig ausgebaut werden. Aber was mich viel mehr stört ist die Leerzeile zu Artikelbeginn ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:36, 17. Aug. 2015 (CEST)

Aber was mich viel mehr stört ist die Leerzeile zu Artikelbeginn ;-) überredet ;-) Elrond (Diskussion) 16:45, 17. Aug. 2015 (CEST)

Die Einleitung des Artikels ist zurzeit für den allgemeinen SG?-Leser unverständlich, andere würden diffamierend "nicht-Oma-tauglich" sagen. So noch ungeeignet für die Hauptseite, meint —Lantus 12:22, 18. Aug. 2015 (CEST)

besser so?! Elrond (Diskussion) 20:10, 18. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe eben auch noch einmal darüber gesehen. Ist ein cooles Molekül! Nachdem wir demletzt Anatoxin A bei SG hatten, fände ich Dermorphin prima. LG--Foreade (Diskussion) 17:15, 19. Aug. 2015 (CEST)

Einzelnachweis ist noch nicht übersetzt. Ist immer noch englisch. Gibt es dazu ggf. noch etwas mehr zu sagen/schreiben? Verwendung? Nebenwirkung? Verbreitung? Nutzung? --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:21, 19. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Stiftskirche Steterburg (18. August)[Bearbeiten]

Kanzelaltar der Stiftskirche Steterburg von 1756

-- Johamar (Diskussion)

Alternativer Vorschlag:

--Niki.L (Diskussion) 10:25, 28. Aug. 2015 (CEST)

Mir gefällt der zweite Vorschlag sehr gut, weil er einen recht kuriosen Umstand thematisiert. Allerdings würde der bisherige Bildvorschlag nicht dazu passen. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 21:18, 31. Aug. 2015 (CEST)
Finde dieses Detail mit dem Bunker auch interessant, würde es aber drastischer ausdrücken.
Die im ersten Teaser beschreiben Maltechnik zum Vortäuschen wurde recht häufig in Kirchen praktiziert. --AxelHH (Diskussion) 22:01, 31. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Miller Army Airfield, 20. Juli[Bearbeiten]

Hangar von 1921, Gebäuderückseite, linke Hälfte

Die vor 95 Jahren auf dem Miller Army Airfield gebauten Flugzeughallen gelten als die frühesten derartigen Gebäude in den USA.

mal wieder ein wenig Fliegergeschichte. Gern auch mit einem anderen Bild. In den Artikel baue ich noch ein historisches Foto ein. —Lantus 18:10, 18. Aug. 2015 (CEST)
Schöner Artikel, gute Arbeit. Ich fände das Bild von 1999 angebracht.--JTCEPB (Diskussion) 18:17, 18. Aug. 2015 (CEST)

Ich weiß nicht ob meine Meinung als IP hier zählt, aber auch ich finde, dass das ein wirklich gelungener Artikel ist. Mir persönlich würde aber das hier verwendete Bild eher zusagen.--109.47.192.243

Eigenvorschlag: Wolfs- und Eispinge (29. Juli 2015)[Bearbeiten]

Eispinge mit namensgebenem Höhleneis (Mai 2015)
  • In der Eispinge angelagerter Schnee schmilzt in der Regel selbst im Hochsommer nie vollständig ab.

Für weitere Teaservorschläge, auch in Bezug auf den Klau für Schneemannbau im Sommer, habe ich gerade einen kreativen Hänger. Möchte wer helfen? --Ch ivk (Diskussion) 13:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

  • Das in der Eispinge im Frühjahr gebildete Höhleneis schmilzt auch im Sommerhalbjahr nicht vollständig ab. --AxelHH (Diskussion) 15:08, 20. Aug. 2015 (CEST)

Nach dem Lesen dieses Artikels stellt sich mir die Frage, warum die Wolfspinge und die Eispinge in einem Artikel zusammengefasst werden, obwohl sie nur die räumliche nah sind und nicht verbunden.--JTCEPB (Diskussion) 15:12, 20. Aug. 2015 (CEST)

Diese Bedenken teile ich. Auf das Lemma dürfte bei Erwähnung auf der Hauptseite höchstwahrscheinlich ein Löschantrag folgen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 01:01, 22. Aug. 2015 (CEST)
Da kenne ich mich zu wenig aus bzw. hab mich bisher nir mit solchen Fragen beschäftigt, was nicht in einem Artikel gefasst werden sollte. Für Hinweise zur weiteren Verfahrensweise zur (von euch angeregten) Splittung, würde ich vorschlagen hier (weiter) zu distuktieren.? --Ch ivk (Diskussion) 19:39, 23. Aug. 2015 (CEST)
Ich halte die Darstellung in einem Artikel für sinnvoll, weil beide Pinge zusammengehören, als "Bestandteile innerhalb der „Montanen Kulturlandschaft Abertamy – Boží Dar – Horní Blatná“ für die vorgesehene Kandidatur zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge" ausgewählt wurden. --Fiona (Diskussion) 10:44, 24. Aug. 2015 (CEST)
User:Pittimann bzw das Portal Bergbau mal fragen, ansonsten Lemmadiskussion abwarten, imho aber passend für die Rubrik. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 17:04, 24. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Mick Fanning (20. Juli)[Bearbeiten]

Mick Fanning
  • Der Profisurfer Mick Fanning hatte im Juli 2015 eine Auseinandersetzung mit einem Hai.

--Jean11 (Diskussion) 22:31, 20. Aug. 2015 (CEST)

nur der lieben SG?-Ordnung wegen:
der Artikel wurde am 20. Juli angelegt, er wurde also hier in letzter Minute eingestellt. Das macht den Vorschlag nicht besser und nicht schlechter. --Goesseln (Diskussion) 22:42, 20. Aug. 2015 (CEST)
Das Hai-Bild kann nicht genommen werden, da Symbolbild. --AxelHH (Diskussion) 03:18, 21. Aug. 2015 (CEST)
  • Die Mutter des Profisurfers Mick Fanning sah den Hai-Angriff auf ihren Sohn live im Fernsehen. --AxelHH (Diskussion) 03:23, 21. Aug. 2015 (CEST)

Julian Wilson, sein Finalgegner, wollte ihm helfen. Fanning wollte Wilson schützen und schrie ihn an und signalisierte ihm, dass er an Land paddeln solle.[8] Wilson paddelte Fanning trotzdem entgegen. Fanning paddelte so schnell wie möglich weg vom Hai, doch es beschlich ihn eine neue Angst. Was wäre, wenn der Hai zurück kommt? Also hat er sich umgedreht, damit er ihn im Zweifel sehen könne. - ich denke, ein Artikel mit solcherart Formulierungen und diesen Zitaten, um den „Horroreffekt“ zu steigern, sollte nicht auf die Hauptseite. Das Haibild ist auch für mich nicht brauchbar (war es überhaupt ein Weißer Hai?) und after all scheint der "Haiangriff" auch nicht mehr als ein versehentlcher Stupser gewesen zu sein ... Ich spreche mich entsprechend gegen eine Präsentation dieses Artikels und entschieden gegen die Haibegegnung als Teaser aus. -- Achim Raschka (Diskussion) 15:33, 21. Aug. 2015 (CEST)

Zustimmung. So zu reißerisch. Bitte umformulieren. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:14, 21. Aug. 2015 (CEST)

Er hat mich an meiner Fußleine unter Wasser gezogen - Klasse. Er hat mich gezogen, das muss aber ein publizitätssüchtiger weißer Hai gewesen sein, der auch wusste, an welcher Leine zu ziehen ist, nur dumm, dass die dann, bloß wie?, schlechtes Material?, gerissen ist. Also meinetwegen kann auch diese Sportart ihren Artikel hier bekommen, aber bitte nicht mit Anglerlatein. --Goesseln (Diskussion) 21:42, 21. Aug. 2015 (CEST)

Oben zitierter Abschnitt ist raus und das Wort Leash ist auch raus. Danke. Gruß --Jean11 (Diskussion) 11:44, 22. Aug. 2015 (CEST)

Ich bleibe skeptisch, solang der Artikel reisserisch von "Hai-Angriff" redet und damit diesem Kurzaspekt der Biografie 1/3 + 2 Vollzitate der biografischen Beschreibung widmet, inklusive "Fanning überstand den Haiangriff ohne einen Kratzer, was er als Wunder bezeichnete." (warum auch nicht, offensichtlich gab es keinen "Angriff" sondern nur einen neugierigen Stupser). Den ganzen Abschnitt kann man in "Bei dem „J-Bay Open 2015“-Finale bei Jeffreys Bay kam es zu einer Haibegegnung, bei der Fanning unverletzt blieb und aufgrund derer das Finale abgebrochen wurde. Fanning und Julian Wilson, seinem Finalgegner, wurde jeweils der 2. Platz zugesprochen." abkürzen und die Zitate rausschmeissen. -- Achim Raschka (Diskussion) 09:43, 23. Aug. 2015 (CEST)
Vollzitate sind fast immer so schadlos zu löschen wie Kritikabschnitte. Stilblüten Zugang zur epischen Brandung vom Norden und Süden Australiens bitte noch glätten und ja, den Haiangriff wie vorgeschlagen zum Stupser runterstufen. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 14:25, 24. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Fritz Niemand (19. August)[Bearbeiten]

  • Fritz Niemand kämpfte als Zwangssterilisierter jahrzehntelang vergeblich darum, als NS-Verfolgter anerkannt zu werden.

--Atomiccocktail (Diskussion) 09:33, 21. Aug. 2015 (CEST)

  • Der zwangsterilisierte Fritz Niemand bemühte sich jahrzehntelang vergeblich um eine Entschädigung.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 12:15, 21. Aug. 2015 (CEST)

Nee, eine zentrale Dimension feht: der NS. Atomiccocktail (Diskussion) 14:42, 21. Aug. 2015 (CEST)
Die Frage beim Teaser für SG? ist wohl (im Gegensatz zum „Hauptartikel“), ob die wesentlichen Details darin schon enthalten sein sollten. Oftmals ist das (wohl bewusst/beabsichtigt) nicht der Fall. Mitunter werden im Teaser sogar nur Nebensächlichkeiten erwähnt, die neugierig machen, damit der Leser das Lemma anklickt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:13, 21. Aug. 2015 (CEST)
Die Formulierung von "als NS-Verfolgter anerkannt zu werden" auf "Entschädigung" zu ändern, ist nun nichts, was neugierig macht, sondern nur eine Reduktion auf den finanziellen Aspekt, den ich für unangemessen halte. Es müssen nicht immer krampfhaft "Nebensächlicheiten" gesucht werden, um ein Thema interessant, witzisch oder bemüht spannend wirken zu lassen. Als Leserin klicke ich den ersten Teaser an, weil mich die Geschichte von Fritz Niemand interessiert. Das Thema Zwangssterilisation dürfte auch nicht allen Lesern der Wikipedia bekannt sein. Darum: der erste Teaser ist der beste.--Fiona (Diskussion) 11:26, 22. Aug. 2015 (CEST)
Zweimal "als" - nicht gut :) --Radsportler.svg

 Wossi Nicola - Ming Klaaf 11:51, 22. Aug. 2015 (CEST)

  • Der zwangsterilisierte Fritz Niemand kämpfte jahrzehntelang vergeblich darum, als NS-Verfolgter anerkannt zu werden.

--Fiona (Diskussion) 15:08, 22. Aug. 2015 (CEST)

Sehr schöner Vorschlag. --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:48, 22. Aug. 2015 (CEST)
Find ich auch. Atomiccocktail (Diskussion) 21:02, 23. Aug. 2015 (CEST)
  • Fritz Niemands Schicksal blieb innerhalb seiner Familie über Jahrzehnte ein Tabuthema.

Serten DiskTvE-Skala : Admintest 14:21, 24. Aug. 2015 (CEST)

Oder: Das Schicksal von.... --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 23:25, 26. Aug. 2015 (CEST)</ref>
Der Artikel wurde von Benutzer:JTCEPB zur Löschung vorgeschlagen ... -- Achim Raschka (Diskussion) 15:15, 24. Aug. 2015 (CEST)
LA wurde zurückgezogen.--JTCEPB (Diskussion) 16:08, 24. Aug. 2015 (CEST)
Medienwirksamkeit ja, interessantes Detail eher nein. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 17:10, 24. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag (Übersetzung): Trans Am Totem (21. August 2015)[Bearbeiten]

Fünf aufeinander gestapelte Schrottautos auf einem Totempfahl
Irgendwie fehlt eine Bezeichnung, was Trans Am Totem ist, auch wenn es schon einiges verrät. --AxelHH (Diskussion) 21:23, 21. Aug. 2015 (CEST)
Verrät ja schon alles.
--JTCEPB (Diskussion) 21:19, 21. Aug. 2015 (CEST)
oder noch rätselhafter:
--NearEMPTiness (Diskussion) 21:27, 21. Aug. 2015 (CEST)
Auch in Ordnung. Kleine Frage zum Artikel: Warum wird den nicht erwähnt, was das unten für ein Auto ist?--JTCEPB (Diskussion) 21:31, 21. Aug. 2015 (CEST)
Da steht: "oben dem namensgebenden Pontiac Trans Am.". --AxelHH (Diskussion) 22:12, 21. Aug. 2015 (CEST)
Da hab ich ein Wort vergessen: Ich meinte das unterste Auto, welches nur mit roter Kleinwagen beschrieben wurde.--JTCEPB (Diskussion) 22:22, 21. Aug. 2015 (CEST)
Das ist ein "Mitmach-Artikel": Ich bin schon ganz gespannt, wer das rote Auto als erster erkennt. Ist das ein verbeulter Polo mit Mercedes-Radkappen? Ich kann das Fahrzeug leider nicht identifizieren, und auch die in den Einzelnachweisen genannten Zeitungsartikel sagen nichts dazu. --NearEMPTiness (Diskussion) 00:15, 22. Aug. 2015 (CEST)
Ich hab mal unter Portal:Auto und Motorrad/Typenbestimmung eine Anfrage gestellt.--JTCEPB (Diskussion) 00:57, 22. Aug. 2015 (CEST)
Augenscheinlich ein Zweisitzer --Weners (Diskussion) 19:56, 22. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Hort auf St Ninian’s Isle (17. August 2015)[Bearbeiten]

Silberne Ringfibeln des Hort auf St Ninian’s Isle

Hier fehlt doch was...--JTCEPB (Diskussion) 22:23, 21. Aug. 2015 (CEST)

Fundort des Hortes in der Ruine der St. Ninian’s Church
Ah, ich liiiieeebe Schätze!
Ortband einer Schwertscheide aus dem Hort auf St Ninian’s Isle
Der Hort auf St Ninian’s Isle wurde von einem Schuljungen entdeckt. --XPosition (Diskussion) 22:42, 26. Aug. 2015 (CEST)

Weiterer Bildvorschlag. --Fiona (Diskussion) 15:24, 22. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Robert Emmet Odlum[Bearbeiten]

Robert Emmet Odlum

Eine Übersetzung von Benutzer:Skowersey. Ggf. noch ein wenig Sprachpflege notwendig.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 00:10, 22. Aug. 2015 (CEST)

Hm, hast du nicht vielleicht noch einen anderen Vorschlag, welcher nicht so nach REO war der erste Selbstmörder auf der Brooklyn Bridge klingt?--JTCEPB (Diskussion) 00:17, 22. Aug. 2015 (CEST)
Vorschläge kann ich dir am Fließband liefern, aber was hast du an diesem Vorschlag zu kritisieren? --Schnabeltassentier (Diskussion) 01:06, 22. Aug. 2015 (CEST)
Alles was nach Suizid klingt, sollte aufgrund des Werther-Effekts lieber nicht auf der Hauptseite gezeigt werden. Da Tod jedoch in Teasern empfohlen wird, wie wäre es mit:
--JTCEPB (Diskussion) 01:13, 22. Aug. 2015 (CEST)
Dass die Brücke rund 40 Meter hoch ist, sollte man noch erwähnen oder habe ich es überlesen? --AxelHH (Diskussion) 01:21, 22. Aug. 2015 (CEST)
Den Artikel wollte ich gerade selbst vorschlagen, vielen Dank. Das mit dem Werther-Effekt ging mir auch durch den Kopf, daher diese beiden Vorschläge, die eher nach Unfall als Suizid klingen (was es, meiner Meinung nach, auch war). Der zweite ist vielleicht etwas lang. ich hatte an etwas gedacht wie:
  • Für die Wissenschaft sprang Robert Emmet Odlum von der Brooklyn Bridge.
  • Um zu beweisen, dass ein Sprung aus großer Höhe nicht tödlich enden muss, sprang Robert Emmet Odlum von der Brooklyn Bridge – und starb dabei.

--Skowersey (Diskussion) 09:04, 22. Aug. 2015 (CEST)

  • Robert Emmet Odlum sprang von der Brooklyn Bridge, um zu beweisen, dass ein Sprung aus großer Höhe nicht tödlich enden muss, kam dabei jedoch ums Leben.
  • Robert Emmet Odlum wollte beweisen, dass ein Sprung von der Brooklyn Bridge nicht tödlich enden muss, kam bei der Beweisführung jedoch ums Leben.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 14:33, 22. Aug. 2015 (CEST)

Grundsätzlich fände ich etwas in der Art gut, er wollte jedoch nicht unbedingt beweisen, dass ein Sprung von der Brooklyn Bridge nicht tödlich enden muss, er war ja der erste, der überhaupt von ihr gesprungen ist, daher fällt der zweite eher weg. Den ersten finde ich besser. --Skowersey (Diskussion) 10:17, 23. Aug. 2015 (CEST)
Die Höhe, von der er gesprungen ist, findet sich immer noch nicht im Artikel trotz meiner Nachfrage vom 22. August. --AxelHH (Diskussion) 17:22, 27. Aug. 2015 (CEST)
Entschuldigung, ich dachte die Höhe solle in den Teaser rein, was ich für unnötig hielt. Ist jetzt im Artikel, danke.--Skowersey (Diskussion) 17:59, 28. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Halterner Kochtopf (20. August)[Bearbeiten]

Umzeichnung eines idealtypischen Halterner Kochtopfs
  • Der Halterner Kochtopf diente den Römern zum Kochen, jedoch gefüllt mit Lebensmitteln auch als Grabbeigabe.
  • Der Halterner Kochtopf wurde von einer aufgerauten Schlammengobe überzogen.

Ein schöner neuer Artikel von Benutzer:Hannibal21 zum römischen Alltagsleben. -- Achim Raschka (Diskussion) 09:13, 22. Aug. 2015 (CEST)

Ein bisschen geheimnisvoller:
Die Idee aufgreifend:

Vorschlag: Momoyama-Genremalerei (20. August)[Bearbeiten]

Eine Weberin im Sil der Momoyama-Genremalerei
  • Bei der Momoyama-Genremalerei wurden Szenen aus dem täglichen Lebens auf Stellschirmen dargestellt.
  • Die Momoyama-Genremalerei entstand in der Friedenszeit Japans in den Palästen des Schwert-Adels und der Klosterherren.

Und ein weiterer netter Neuankömmling, diesmal von Benutzer:Fraxinus2. -- Achim Raschka (Diskussion) 09:21, 22. Aug. 2015 (CEST)

Hat viel mehr Bilder als Text.Sollte man noch überarbeiten, bis das auf die Hauptseite kommt.--JTCEPB (Diskussion) 09:47, 22. Aug. 2015 (CEST)
Alter Miesepeter ;-) Nein, ich halte wie Fiona ein solches Thema mit so vielen Bildern für angemessen.
Ja, der Artikel ist noch ein wenig dünn. --Schnabeltassentier (Diskussion) 10:04, 22. Aug. 2015 (CEST)
Finde ich bei diesem Thema nicht verkehrt - Achim Raschka (Diskussion) 10:09, 22. Aug. 2015 (CEST)
Die Themen der Momoyama-Genremalerei so ausführlich zu illustrieren, halte ich bei diesem Artikel für ausgesprochen angemessen.--Fiona (Diskussion) 11:39, 22. Aug. 2015 (CEST)
Hier sind doch auch Listen-Artikel erwünscht. Dann auch gerne kommentierte Bildergalerien. Geoz (Diskussion) 11:50, 22. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Airmail (22. August 2015)[Bearbeiten]

Air Mail Cocktail

Von Benutzer:Mangomix. Artikel wohl noch nicht ganz fertig, da „Zutaten und Zubereitung“ momentan ohne Inhalt, aber insgesamt vielversprechend.

  • Airmail versprach Höhenflüge.
  • Airmail sollte zu Höhenflügen verhelfen.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 19:45, 22. Aug. 2015 (CEST)

Welch Ehre, danke. Also, fertig isser, mit ’nem Link auf der Hauptseite sollten wir allerdings noch warten, bis das eingebundene Bild von den OTRS-Kollegen freigeschaltet ist. Die Warteschlange scheint momentan sehr lang zu sein, Freigabe / Ticket-Nr. liegen seit gut einem Monat vor. „Airmail sollte zu Höhenflügen verhelfen“ gefällt mir. Evtl. dann auch das Zitat im Text etwas („it ought to make you fly“) etwas weniger wörtlich übersetzen? --Mangomix 🍸 16:23, 23. Aug. 2015 (CEST)
Nutzungsfreigabe per OTRS ist seit heute verlinkt. --Mangomix 🍸 23:59, 25. Aug. 2015 (CEST)
Na dann:
  • Airmail „ought to make you fly“.
wäre allerdings ein wohl relativ seltener mehrsprachiger Teaser. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:13, 26. Aug. 2015 (CEST)
  • Laut einem Männermagazin verlieh bereits der Cocktail Airmail Flügel.
  • Laut einem Männermagazin geleitete Airmail in höhere Sphären.
Das es sich um einen Cocktail handelt, legt das Bild nahe. Daher vielleicht umformulieren zu:
  • Bereits Airmail sollte angeblich Flügel verleihen.
? --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:20, 28. Aug. 2015 (CEST)

Geht auch doitsch. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 13:26, 28. Aug. 2015 (CEST)

Nee, das Zitat erschien schon 1941 in Here’s How. Mixed Drinks von C. W. Whitfield, Esquire war erst acht Jahre später. Davon abgesehen bin auch ich für deutsch, „ought“ gehört ja nicht zum Englisch-Grundwortschatz, der allseits verstanden würde. Die beiden ersten Vorschläge von Schnabeltassentier find ich am besten. Das Klammer-Lemma ist übrigens nur ein Verschieberest. Wenn wir nur zu Airmail verlinken weiß natürlich noch niemand, worum es geht, aber why not! Andernfalls die Langbezeichnung „Airmail Cocktail“ wählen:
Wäre übrigens, soweit ich mich entsinne, der erste Cocktail, der es in die Rubrik schaffen würde.–Mangomix 🍸 15:10, 28. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Ebow (Rapperin) (19. August 2015)[Bearbeiten]

Ebow beim Hamburg Konzert 2013
  • Ebow rappt über Liebe und Krieg.
  • Soziale Realität verpackt Ebow in angriffslustige Texte.

--Fiona (Diskussion) 20:29, 22. Aug. 2015 (CEST)

Wollte ich auch gerade vorschlagen, endlich mal wieder ein Artikelthema, das auch Jüngere interessieren könnte! Mein Vorschlag:
  • Die Münchner Rapperin Ebow provoziert die türkische Community mit verbaler Girl Power.
  • Die Münchner Rapperin Ebow mischt deutschen Rap mit orientalischen Sounds.

--Siesta (Diskussion) 10:13, 23. Aug. 2015 (CEST)

Gibt es kein besseres Bild, war scheinbar sehr neblig bei der Aufnahme. :-) --Dk0704 (Diskussion) 20:46, 24. Aug. 2015 (CEST)
Eher ein Weichzeichner-Effekt durch Vergrößerung.--Fiona (Diskussion) 08:43, 25. Aug. 2015 (CEST)
Oder eher ein PR-Bild. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:14, 26. Aug. 2015 (CEST)
Mmh, glaub ich nicht. Der Stil auf ihrer Website wie auf dem Cover ist ein völlig anderer.[3][4][5][6] [7]Die Dokumentation, in der sie mitwirkt, habe ich auch gesehen. Eine solche Weichzeichner-Optik ist ungewöhnlich.--Fiona (Diskussion) 22:45, 26. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Martje Saljé (23. August)[Bearbeiten]

  • Nach über 600 Jahren ist Martje Saljé ist der erste weibliche Türmer der Stadt Münster.

Ich bemühe mich noch um ein Porträtfoto. --Radsportler.svg Wossi Nicola - Ming Klaaf 13:35, 23. Aug. 2015 (CEST)

  • Falls Feinde vor den Toren Münsters auftauchen, tutet Martje Saljé im Staccato.

--Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 00:11, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ist die Dame ernsthaft relevant?--JTCEPB (Diskussion) 00:18, 24. Aug. 2015 (CEST)
Laut Artikel tutet sie im Staccato wenn es brennt. --AxelHH (Diskussion) 00:56, 24. Aug. 2015 (CEST)
Sie tutet im Staccato im Fall von "Gefahr". Dass Feinde vor den Toren der Stadt auftauchen, ist ja heutzutage eher unwahrscheinlich. @JTCEPB: Die Relevanz der "Dame" ist auf jeden Fall gegeben: Alleinstellungsmerkmal, mediale Präsenz (man könnte noch Spiegel, die WAZ, Emma, Deutschlandfunk, FAZ, Express ergänzen). --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 07:36, 24. Aug. 2015 (CEST)
Da Feinde heute wohl kaum auftauchen dürften, sollte man diese Unwahrscheinlichkeit vielleicht auch nicht im Teaser erwähnen. --AxelHH (Diskussion) 11:02, 24. Aug. 2015 (CEST)
Aber es gehört theoretisch zu ihren Aufgaben :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:17, 24. Aug. 2015 (CEST)
  • Martje Saljé ist nach über 600 Jahren die erste Frau, die auf dem Turm der St. Lamberti-Kirche in Münster arbeitet.

--Fiona (Diskussion) 12:18, 24. Aug. 2015 (CEST)

  • Martje Saljé ist nach über 600 Jahren die erste Frau, die als Türmerin auf dem Turm der St. Lamberti-Kirche in Münster arbeitet.
Letzten Teaservorschlag etwas ergänzt, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass außer Türmerinnen auch mal andere Frauen auf dem Turm zu tun hatten (Putzfrau, Dachdeckerin etc.). Generell wäre aber zunächst abzuklären ob Türmer/-innen relevant für Wikipedia sind. Der halbe Artikel beschreibt ihren Job, nicht die Person und wäre damit besser im Artikel zur Kirche uafgehoben. --Dk0704 (Diskussion) 20:24, 24. Aug. 2015 (CEST)
@Dk0704: Gebetsmühle: Alleinstellungsmerkmal, mediale Präsenz... Ansonsten steht es Dir frei, einen LA zu stellen. Deinen anderen Putzfrauen-Einwand finde ich ein wenig albern, nach dem Motto, mal gucken ob ich ein Haar in der Suppe finde. Aber man könnte ja auch meinen, den ersten Teaser nehmen. ("Als Türmerin auf dem Turm"... mir wäre lieber, sie würde als Türmerin im Keller arbeiten, DAS wäre doch mal ein Teaser... OMG.) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 20:33, 24. Aug. 2015 (CEST)
Ein LA liegt mir fern, aber nicht alle halten sich so mit LAen zurück wie ich. Deshalb die Anmerkung. Streng genommen auch keine Alleinstellung, wenn es vor 600 Jahren schonmal eine gab. --Dk0704 (Diskussion) 20:37, 24. Aug. 2015 (CEST)

Auch ich würde es zumindest nicht für ausgeschlossen halten, dass während der Zeit auf der Hauptseite ein Löschantrag gestellt werden könnte. --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:56, 26. Aug. 2015 (CEST)

Dann bitte ich doch darum, dass jemand einen LA stellt und die Angelegenheit geklärt wird. Dann ist es klar und das Gespenst "LA" - könnte oder könnte nicht - gebannt werden. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 09:09, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ich habe das jetzt selbst mal in Gang gesetzt: [8]. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 11:23, 26. Aug. 2015 (CEST)
Das ist eine recht ungewöhnliche, aber ggf. die beste Lösung. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:41, 26. Aug. 2015 (CEST)
Türmer (St. Lamberti) wäre auch SG? tauglich. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 12:11, 28. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Sexpräbendar (3. August 2015)[Bearbeiten]

Ein Sexpräbendar war einer von sechs Priestern, die am Speyerer Dom in Vertretung der adligen Domherren Gottesdienst hielten und aus einer dafür bestimmten Pfründe unterhalten wurden.

--Der wahre Jakob (Diskussion) 16:33, 23. Aug. 2015 (CEST)

Priestermangel und irgendwas mit Sex... könnte frivole Assoziationen hervorrufen :-D -- Cherubino (Diskussion) 07:51, 24. Aug. 2015 (CEST)
Der erste (zu lange) Teaser ist eine Inhaltsangabe des Artikels, die schon alles verrät, was daher nicht geht. --AxelHH (Diskussion) 00:15, 24. Aug. 2015 (CEST)
@Cherubino: Was Du nicht sagst... --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 07:53, 24. Aug. 2015 (CEST)
Dann war das etwa gewollt? -- Cherubino (Diskussion) 07:57, 24. Aug. 2015 (CEST)
Ja, was denn sonst.... --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 14:31, 24. Aug. 2015 (CEST)
Pfui. -- Cherubino (Diskussion) 15:02, 24. Aug. 2015 (CEST)
Nicola gehört zu den LeutInnen, die bei Teaser nicht in den Fremdwörterduden schauen müssen. Gut so. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 15:22, 24. Aug. 2015 (CEST)

Sexpräbendare vertraten Adelige und genossen dafür Pfründe im Umfeld des Speyerer Doms.

Ob man mit diesem Teaser Leute anspricht die sich für das Thema interessieren würden, oder solche, die Schweinigeleien erwarten und dann gelangweilt wegklicken. -- Cherubino (Diskussion) 16:50, 24. Aug. 2015 (CEST)
Hauptsache die Quote stimmt ;) Serten DiskTvE-Skala : Admintest 17:06, 24. Aug. 2015 (CEST)
Das ist ne falsche Fährte und unseriös. -- Cherubino (Diskussion) 21:33, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ich finde Nicolas Teaser gut und prägnant und schlage zur Auflösung der Frivolität einen kleinen Zusatz vor:

<quetsch>Jetzt wird nicht nur etwas eingeführt, sondern auch noch Unterhalt gezahlt? Wird ja immer frivoler. -- Cherubino (Diskussion) 16:12, 25. Aug. 2015 (CEST)
@Cherubino: Für Deine Gedanken kann ich nix. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 17:03, 25. Aug. 2015 (CEST)
Jakob, das macht doch alles kaputt :) --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 14:47, 25. Aug. 2015 (CEST)
Du meinst, das Wortspiel sollte erst im Artikel selbst aufgelöst werden? Na, wenn das nicht den Grundsätzen einer seriösen Enzyklopädie widerspricht, meinetwegen ;-) -Der wahre Jakob (Diskussion) 15:59, 25. Aug. 2015 (CEST)
Der Artikel sollte seriös sein, und das ist er ohne Zweifel. Ein "Teaser" jedoch kann (wenn das Thema es zulässt) gerne "unseriös" sein. Bitte mal wieder die Regeln zur Teaserformulierung lesen: Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Teaser, wo unter anderem zu lesen steht: "Mach’s boulevardesk: 'Sex sells'. Doch es muss nicht immer Sex sein: Auch Aspekte, die mit Tod, Krankheit, Unglück und Celebrities zu tun haben, sind als Teaser geeignet, auch wenn sie im Artikel selbst nicht an zentraler Stelle stehen" oder aber "Gute Teaser sind wie Dessous: Sie sollten nicht alles enthüllen. Wen der Inhalt interessiert, der muss für die Auflösung zum Artikel." Ich habe in meinem Leben beruflich schon mehr "Teaser" gemacht als ich in 30 Jahren SG? machen könnte - ich behaupte, dass ich weiß, wovon ich rede. Und diese Punkte haben wir hier auch schon öfter diskutiert, Cherubino, und für mich stellt sich dabei immer wieder heraus, dass viele Benutzer Sinn, Zweck, Inhalt und Stil eines möglichen Teasers nicht richtig verstehen. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 22:30, 25. Aug. 2015 (CEST)
Ja wenn der artikel wenigstens _irgendwas_ sexuelles hätte, aber da ist absolut nix. Eine sexuelle Anspielung könnte hier auch ungewollt unfreiwillig komisch wirken. Oder sogar etwas tumb, Priester, sex, höhöhihi. -- 2003:7A:A5C:4A00:48FB:372F:1621:45B 08:47, 26. Aug. 2015 (CEST)
In meinem Teaser steht nichts von Sex, außer der Verlinkung des Lemmas. Wenn da jemand im Kopf einen anderen Zusammenhang herstellt, dann liegt das am jeweiligen Kopf, nicht am Teaser. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:51, 26. Aug. 2015 (CEST)

Ich finde den Teaser Priestermangel war der Grund für die Einführung der Sexpräbendare. völlig in Orndung. Wer da was sexuelles hineininterpretiert und dann enttäuscht wird, ist selber schuld. Ein Wortspiel bzw. eine Täuschung des Lesers kann ich darin nicht erkennen. --Dk0704 (Diskussion) 10:29, 26. Aug. 2015 (CEST)

+1 Ja richtig gut! --Mangomix 🍸 00:41, 27. Aug. 2015 (CEST)
+1. --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:23, 28. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Das germanische Todtenlager bei Selzen in der Provinz Rheinhessen (04.08)[Bearbeiten]

Das germanische Todtenlager bei Selzen in der Provinz Rheinhessen stammt aus dem frühen Mittelalter.

Kolorierte Zeichnung des Frauengrab 11 von Selzen

--Colus (Diskussion) 08:00, 24. Aug. 2015 (CEST)

Laut Artikel stammt das Buch Das germanische Todtenlager bei Selzen in der Provinz Rheinhessen von 1848 und nicht aus dem Mittelalter. Bildausschnitt ohne Rahmen, damit das Motiv größer ist, angefertigt. Mein rumarbeiten soll keine Kritik am Artikel sein, der ist eine Perle in seinem Fachgebiet. --AxelHH (Diskussion) 10:42, 24. Aug. 2015 (CEST)
Kolorierte Zeichnung des Frauengrab 11 von Selzen
Ja richtig, da war ich heute morgen nicht ganz bei der Sache ... Vielen Dank an AxelHH auch für die Bildnachbesserung! Als kleine Variante zum zweiten Vorschlage ginge vielleicht auch

Vorschlag: Zuzanna Ginczanka (19. August 2015)[Bearbeiten]

Zuzanna Ginczanka (1930er Jahre)
  • In ihrem berühmtesten Gedicht verewigte Zuzanna Ginczanka die Frau, die sie denunziert hatte von der sie denunziert worden war.
  • In ihrem berühmtesten Gedicht verewigte Zuzanna Ginczanka den Namen der Frau, von der sie denunziert worden war.--Fiona (Diskussion) 08:50, 25. Aug. 2015 (CEST)
  • Ihren einzigen zu Lebzeiten veröffentlichten Gedichtband gab Zuzanna Ginczanka neunzehnjährig heraus.

--Fiona (Diskussion) 12:38, 24. Aug. 2015 (CEST)

Wer hatte wen denunziert? --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 12:43, 24. Aug. 2015 (CEST)

Punkt 4: „[...] sollte valide belegt sein [...]“ Sehe ich derzeit nicht erfüllt. Gibt ja aber noch genug Zeit das zu ändern.--JTCEPB (Diskussion) 12:46, 24. Aug. 2015 (CEST)

Der Autor hat den Artikel vermtl. nach der Biografie von Izolda Kiec: Zuzanna Ginczanka. Życie i twórczość verfasst. Da ich Polnisch nicht lesen kann, kümmere mich um andere Quellen und melde mich hier wieder, wenn der Artikel belegt ist.--Fiona (Diskussion) 15:46, 24. Aug. 2015 (CEST)
Der Artikel ist mit der Dissertation von Izolda Kiec (1994) hinreichend belegt. Punkt. --Goesseln (Diskussion) 17:53, 24. Aug. 2015 (CEST)
Ein Artikel, welcher sich auf nur eine einzige Quelle stützt ist nicht hinreichend belegt.--JTCEPB (Diskussion) 22:28, 24. Aug. 2015 (CEST)
Nach welcher Regel? Die Verfasserin der Dissertation über Leben und Werk von Zuzanna Ginczanka ist Literaturwissenschaftlerin und seit 2000 Professorin für Polnische Philologie an der University of Social Sciences and Humanities in Warschau. Ihre Arbeit ist also eine Quelle von allererster Güte.--Fiona (Diskussion) 08:01, 25. Aug. 2015 (CEST) ergänzt--Fiona (Diskussion) 08:39, 25. Aug. 2015 (CEST)
@JTCEPB: Dieses Argument halte ich schlicht für Blödsinn. --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 08:10, 25. Aug. 2015 (CEST)
+1 -- Achim Raschka (Diskussion) 08:18, 25. Aug. 2015 (CEST)
Und genau das ist das Problem: Du hinterfragst die Quelle nicht. Dr. Dong-Pyou Han von der Iowa State University war auch ein angesehener Forscher, es wurde aber bewiesen, dass seine Arbeit nicht immer ganz korrekt war. Wer sagt das Izolda Kiec nicht auch geschwindelt hat? Es werden ja keine anderen Quellen angeführt, welche mir zeigen, dass andere Quellen ihren Ergebnissen zustimmen.--JTCEPB (Diskussion) 10:46, 25. Aug. 2015 (CEST)
Ganz großer Blödsinn. Du diskreditierst dich mit solchen Beiträgen.--Fiona (Diskussion) 10:49, 25. Aug. 2015 (CEST)--Fiona (Diskussion) 10:49, 25. Aug. 2015 (CEST)
Ich diskreditiere mich, wenn ich auffordere sich an WP:Q#Belege prüfen zu halten? Dann scheint hier aber etwas sehr schief gelaufen zu sein.--JTCEPB (Diskussion) 10:58, 25. Aug. 2015 (CEST)
Ja, das tust du. Eine literaturwissenschaftliche Dissertation, die zur Professur einer Wissenschaftlerin geführt hat, die auch Werke von Ginczanka herausgegeben hat, ist eine hochwertige, zuverlässige Quelle nach unserem Regelwerk. Punkt. Bleib bei deinen Leisten, JTCEPB. --Fiona (Diskussion) 12:10, 25. Aug. 2015 (CEST)
Niemand sagt, die Quelle wäre schlecht, aber auch gute Quellen sollte man prüfen, also wirklich.--JTCEPB (Diskussion) 12:32, 25. Aug. 2015 (CEST)
Das hat Goesseln getan. Ein zweifellos zuverlässiger WP-Autor.--Fiona (Diskussion) 13:12, 25. Aug. 2015 (CEST)
Ich sehe im Artikel weiterhin keine Quellen, welche die Aussagen aus dem Buch stützen, geprüft scheint dort also nichts. Die bloße Prüfung des Autors belegt nämlich nicht die Aussagen.--JTCEPB (Diskussion) 13:21, 25. Aug. 2015 (CEST)
Bitte nicht über jedes Stöckchen springen... --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 13:28, 25. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe nun noch eine zweite Monografie angegeben. Es sind diese beiden Forschungsarbeiten - vor allem die Dissertation von Izolda Kiec -, die nach dem Holocaust Leben und Wek von Zuzanna Ginczanka zugänglich gemacht haben und auf die sich auch amerikanische Fachliteratur bezieht.--Fiona (Diskussion) 12:51, 26. Aug. 2015 (CEST) Bspw.: The Holocaust Object in Polish and Polish-Jewish Culture (2011)--Fiona (Diskussion) 13:39, 26. Aug. 2015 (CEST) Und Goesseln noch weitere.--Fiona (Diskussion) 07:54, 1. Sep. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Geist und Seele wird verwirret (24. August)[Bearbeiten]

Georg Christian Lehms
--Gerda Arendt (Diskussion) 22:11, 24. Aug. 2015 (CEST)
Das steht was von einem fähigen Sänger. Noch Countertenöre oder KnABEN? Imho sollte man das besser verlinken. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 07:28, 27. Aug. 2015 (CEST)
Abgebildet - als gute Illustration der Epoche - ist aber nicht ein fähiger Sänger - bei Bach eher ein Thomaner als ein Countertenor - sondern der Autor von "Teuschlands Galante Poetinnen / ... daß das Weibliche Geschlecht so geschickt zum Studieren / als das männliche" --Gerda Arendt (Diskussion) 23:53, 27. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag (Übersetzung): Wendy Sloboda (24. August 2015)[Bearbeiten]

Illustration des Wendiceratops pinhornensis, den Sloboda 2010 fand
  • Die Fossiliensammlerin Wendy Sloboda ließ sich aus Begeisterung, dass eine neue Gattung nach ihr benannt wurde, einen Dinosaurier und seinen Namen auf ihren Arm tätowieren.--NearEMPTiness (Diskussion) 22:34, 24. Aug. 2015 (CEST)
Prima! Der Artikel zum Wendiceratops befindet sich noch in meiner privaten Baustelle, muss ich also wohl mal beschleunigen ... -- Achim Raschka (Diskussion) 08:22, 25. Aug. 2015 (CEST)
  • Wendy Sloboda hat ihren eigenen Dinosaurier auf dem Arm. --07:38, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ähnlich
--Schnabeltassentier (Diskussion) 12:55, 26. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Pinto-Correia-Schulen (21. August)[Bearbeiten]

Schule in Venilale
  • Die verbliebenen Kolonialbauten der Pinto-Correia-Schulen in Osttimor sind heute auffällige Sehenswürdigkeiten.

--JPF just another user 07:45, 25. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Horribilicribrifax Teutsch (24. August)[Bearbeiten]

Ein schöner neuer Artikel und Erstlingswerk von Benutzer:MiBuh, der ob des Lemmas prima auf die Hauptseite passt. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:27, 25. Aug. 2015 (CEST)

Off-topic. Auch ich habe momentan oft das Gefühl, dass ich die Sprache anderer Deutscher nicht verstehe und das auch gar nicht will... --Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 22:56, 25. Aug. 2015 (CEST)
  • Zum Sprach- und Scherzspiel Horribilicribrifax Teutsch gehören neben Don Daradiridatumtarides und Don Horribilicribrifax mit dem alten Sempronius auch ein verdorbener Dorfschulmeister von großer Einbildung.


Serten DiskTvE-Skala : Admintest 07:36, 27. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Katharina von Zimmermann (24. August)[Bearbeiten]

Katharina von Zimmermann

oder

Viele Grüße, --Siesta (Diskussion) 14:39, 25. Aug. 2015 (CEST)

Etwas problematische Einleitung, XYZ stand im September JWG nahe ist kein tauglich einleitender Satz. Sonst OK im Sinne eines ordentlichen kleinen Artikels. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 07:39, 27. Aug. 2015 (CEST)

Aus der Geschichte werde ich nicht schlau. Im ersten Abschnitt steht der Satz Möglicherweise war das erste Liebesverhältnis der Tochter ausschlaggebend. Ein Liebesverhältnis (zum wem?) wurde jedoch zuvor gar nicht beschrieben.--Fiona (Diskussion) 10:21, 29. Aug. 2015 (CEST)

Also, ich habe es so verstanden, dass mit "erstes Liebesverhältnis" ihr Techtelmechtel in Lausanne gemeint ist. Der Liebhaber, der sich später das Leben nahm. Der Vater wollte, dass sie den nicht mehr trifft, also sollte sie erst nach Bern geschickt werden, dann hat der Vater sie aber selbst dort weg geholt. Aber wenn ich genau lese, verstehe ich es so, dass sie nur ein Liebesverhältnis in ihrem Leben hatte, also kann das "erste" gelöscht werden, oder? --Siesta (Diskussion) 10:28, 29. Aug. 2015 (CEST)
Techtelmechtel in Lausanne - schön. Kannst du das im Artikel deutlicher darstellen?--Fiona (Diskussion) 14:07, 29. Aug. 2015 (CEST)
Ist passiert. Der Hauptautor hat auch noch etwas ergänzt. Ich hoffe, dass jetzt alles klarer ist. Finde übrigens meinen ersten Teaser-Vorschlag interessanter. "Kein Glück in der Liebe" hatten ja viele, das ist eigentlich nichts so Besonderes. --Siesta (Diskussion) 18:51, 31. Aug. 2015 (CEST)
Erster Teser mit Ergänzung und Namen nach vorn:

--Fiona (Diskussion) 07:50, 1. Sep. 2015 (CEST)

Vorschlag: Jeanna Bauck (23. August)[Bearbeiten]

Jeanna Bauck
  • Jeanna Bauck malte schon Akt, als es für Frauen noch als Tabu galt.

oder

  • Jeanna Bauck brachte Paula Modersohn-Becker das Malen bei.

(Aus dem Bild könnte man ja einen Ausschnitt nehmen?)

--Siesta (Diskussion) 14:51, 25. Aug. 2015 (CEST)

@Siesta: Mir erscheinen im ersten Teaser das "schon" und das "noch" als "doppelt gemoppelt".
Daher erscheint mir sprachlich eleganter:
  • Jeanna Bauck malte Akt, als dies für Frauen noch als Tabu galt.
  • Jeanna Bauck malte schon Akt, als dies für Frauen als Tabu galt.
--Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 18:14, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ja, du hast Recht. Find ich gut. --Siesta (Diskussion) 18:19, 26. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig (18. August)[Bearbeiten]

Klassenzimmer um 1900 im Schulmuseum Leipzig
--Martin Geisler (Diskussion) 18:41, 25. Aug. 2015 (CEST)
Das liest sich arg werblich. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:53, 26. Aug. 2015 (CEST)
Der Teaser oder der Artikel? Warum soll der Teaser nicht werbende Eigenschaften (für den Artikel) haben, wenn der Artikel ok. ist? Aber ich klebe nicht an dem Teaser, schlag einen besseren vor. --Martin Geisler (Diskussion) 13:43, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ich meinte den Teaser. Ich höre schon das Geschrei mit einem derartigen Teaser auf der Hauptseite ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:13, 26. Aug. 2015 (CEST)
Gleicher Inhalt, aber weichgespült:
ungefähr gleich, doch anders:
DDR-Klassenzimmer um 1970 im Schulmuseum Leipzig
--Schnabeltassentier (Diskussion) 07:32, 27. Aug. 2015 (CEST)
– dann aber mit zugehörigem Bild. --Martin Geisler (Diskussion) 12:05, 27. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Antonio Gates (25. August)[Bearbeiten]

Antonio Gates

--JTCEPB (Diskussion) 21:57, 25. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Dulceria de Celaya (25. August)[Bearbeiten]

Dulceria de Celaya

Die Dulceria de Celaya in Mexiko-Stadt ist das älteste Süßwarengeschäft Lateinamerikas. --Denis Barthel (Diskussion) 22:26, 25. Aug. 2015 (CEST)

Ich würde werden vor unverändert setzen. Im Artikel misse ich allerdings die Infobox:Unternehmen.--JTCEPB (Diskussion) 22:29, 25. Aug. 2015 (CEST)

Danke für den Tip mit der Infobox, ist gemacht. Formulierung oben auch geändert, hoffe es gefällt jetzt besser. Denis Barthel (Diskussion) 22:43, 25. Aug. 2015 (CEST)
Passt so.--JTCEPB (Diskussion) 22:47, 25. Aug. 2015 (CEST)
Der Teaser stimmt inhaltlich nicht mit dem Artikel überein. Weder "produziert" diese Firma seit 140 Jahren (anfangs verkaufte sie ja Fremdwaren), noch finde ich irgendeinen Hinweis im Artikel, das etwas "unverändert" seit 140 Jahren geschieht.
Könnte man stattdessen im Teaser nicht herausstellen, dass es sich um das älteste Süßwarengeschäft Lateinamerikas handelt? Aber dafür wäre ein Einzelnachweis nötig!) --Niki.L (Diskussion) 08:15, 26. Aug. 2015 (CEST)
Viel besser, danke. Einen EN gibt es bereits am Ende des Absatzes. Denis Barthel (Diskussion) 13:44, 26. Aug. 2015 (CEST)
Schönes Thema, wenig Belege, bitte keine zu generischen Superlative in den teasern. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 12:04, 28. Aug. 2015 (CEST)
Die Dulceria de Celaya ist ein traditionsreiches Süßwarengeschäft der mexikanischen Hauptstadt.

Vorschlag: Alter Katholikentagsbahnhof (22. August)[Bearbeiten]

Der Alte Katholikentagsbahnhof diente in der Nachkriegszeit als Bochumer Hauptbahnhof und im September 1949 zur Anreise der Teilnehmer des 73. deutschen Katholikentags. --$traight-$hoota {#} 22:40, 25. Aug. 2015 (CEST)

Teaser verrät zu viel und 5 Sätze Artikel erscheint mir zu kurz. --AxelHH (Diskussion) 09:42, 26. Aug. 2015 (CEST)
--Radsportler.svg Nicola - Ming Klaaf 18:49, 26. Aug. 2015 (CEST)

Der Artikel ist zu kurz. Grundlegende Angaben z.B. zur Baugeschichte, zur Anbindung ans Streckennetz etc. fehlen. Das Portal:Bahn ist da normalerweise sehr kritisch, die haben sich für Bahnhofsartikel eigene "Mindestanforderungen" gebastelt und stellen gern mal einen LA, wenn diese nicht erfüllt sind. So ist das leider noch nichts für die Hauptseite. --Dk0704 (Diskussion) 07:19, 27. Aug. 2015 (CEST)

Bei momentanem Artikel + 1 --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:21, 27. Aug. 2015 (CEST)
Nicolas Teaser passt, der Artikel wegen zu kurz noch nicht Serten DiskTvE-Skala : Admintest 11:57, 28. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Josh Ostrovsky (22. August)[Bearbeiten]

Josh Ostrovsky mit Hund Toast, Zigarette und Frisur (2015)

--Goesseln (Diskussion) 11:19, 26. Aug. 2015 (CEST)

Ich würde noch ein klein wenig mehr verraten:
* Der Internet-Komödiant Josh Ostrovsky hat 5 Millionen Followers bei Instagram. --AxelHH (Diskussion) 12:15, 26. Aug. 2015 (CEST)

Ich finde den Artikel noch ein wenig dünn. Goesseln: kann man da nicht noch zwei bis drei KB mehr zu schreiben? --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:57, 26. Aug. 2015 (CEST)

„dünn“ ist The fat jew sicher nicht. Aber ich werde zu dem Selbstdarsteller keine halbe Zeile mehr schreiben, ich mache hier eine Enzyklopädie und keine Gellschaftsreports und Klatschspalten. Dann ziehe ich den Vorschlag auch gerne wieder zurück.
--Goesseln (Diskussion) 18:08, 26. Aug. 2015 (CEST)
Wollte ja nur fragen. Bitte nicht gleich beleidigt sein. --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:29, 27. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Doudou N’Diaye Rose (22. August)[Bearbeiten]

Doudou N’Diaye Rose (2014)
  • Doudou N’Diaye Rose war Cheftrommler des senegalesischen Nationalballetts und trug zum rhythmischen Gehalt der Nationalhymne des Senegal bei.
  • Der Trommler Doudou N’Diaye Rose wurde 2006 von der UNESCO als lebendiges Kulturerbe anerkannt.

Zugegeben ein recht knapper Artikel, imho jedoch ausreichend gespickt mit interessanten Fakten zu dem vor wenigen Tagen gestorbenen Musiker. -- Achim Raschka (Diskussion) 15:57, 26. Aug. 2015 (CEST)

Jo, recht knapp. Noch knapper:
--Schnabeltassentier (Diskussion) 17:55, 26. Aug. 2015 (CEST)
Er lebt ja nciht mehr ... -- Achim Raschka (Diskussion) 18:40, 26. Aug. 2015 (CEST)
Stimmt,
--Schnabeltassentier (Diskussion) 03:29, 27. Aug. 2015 (CEST)

Vielleicht könnte man noch schreiben, was bei Diskographische Hinweise steht. Alben? Lieder? Ganze Konzerte?--JTCEPB (Diskussion) 18:32, 26. Aug. 2015 (CEST)

Den 2. Teaser halte ich für richtig gut und originell. Vielleich tkönte man noch die Nationalität hinzufügen, wie
* Der senegalesische Trommler Doudou N’Diaye Rose wurde 2006 von der UNESCO ....
Der erste Teaser verrät zu viel. Etwas kürzer unter Weglassung von einigen Aspekten:

Vorschlag: Mexikaner (Cocktail) (8. August)[Bearbeiten]

Mexikaner-Shots
  • Der Mexikaner hat seinem „Schöpfer“ nicht geschmeckt.
  • Das Getränk „Mexikaner“ hat seinem „Erfinder“ nicht geschmeckt.
  • Mike Colani kreierte den Mexikaner, geschmeckt hat er ihm aber nie.

--Mangomix 🍸 00:31, 27. Aug. 2015 (CEST)

Mir persönlich gefällt der Teaservorschlag Nr. 3 am besten, schon weil der Name Colani Aufmerksamkeit wecken dürfte. Hab's am Wochenende auch geschafft, beim Hechtfest in Dresden noch vor dem Trinken ein Foto zu machen. ;) Habs oben mit eingefügt. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 23:47, 30. Aug. 2015 (CEST)

Mir auch :-) Und das Bild im Plastikbecherchen … irgendwie passt das ;) Cheers, --Mangomix 🍸 21:59, 31. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Zur Rose abziehen (18. August)[Bearbeiten]

--Mangomix 🍸 00:38, 27. Aug. 2015 (CEST)

Mangomix: In der Einleitung ist noch ne BKL. Kannst Du den Link sinnvoll ändern? --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:10, 28. Aug. 2015 (CEST)
Da haben wir soweit ich sehe kein einzelnes "Unter-Lemma", das passen würde. Buttercreme wäre verkehrt, deren Vorprodukt Konditorcreme/Vanillecreme zutreffend aber zu eng, denn auch Zabaglione, Grundmasse für Eiscreme und andere (Küchen-)Cremes werden zur Rose abgezogen. Wenn die BKL stört bliebe nur komplett entlinken, aber das ist ja kein Vorteil für den Leser. Ich pinge aber mal @SKopp: zur Sicherheit :). Gruß, --Mangomix 🍸 21:23, 28. Aug. 2015 (CEST)
Ein Link zu einer Seite, die dem Leser auch keine Lösung in Form eines ggf. zielführenden Links bietet dürfte wohl auch keine gute Lösung sein. Schreit nach einer Neuanlage. Diese dann bitte bei SG? vorstellen ;-) Solange wir die nicht haben wäre ich eher für entlinken, aber daran sollte dieser Vorschlag wohl nicht scheitern. Grüße --Schnabeltassentier (Diskussion) 21:28, 28. Aug. 2015 (CEST)
Ich hab die BKL-Seite um ein paar Einträge erweitert, ich glaube so ist es dann doch hilfreich.--Mangomix 🍸 21:57, 28. Aug. 2015 (CEST)
Zwar eigenartig, durch eine SG-Diskussion drauf zu kommen, aber ich schreibe gleich was dazu.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:04, 28. Aug. 2015 (CEST)
Kannst es jetzt zumindest auf Creme (Lebensmittel)#Grundarten verlinken. Denke es ist damit der erste Anstrich gemeint.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:24, 28. Aug. 2015 (CEST)
Ja, aber auch z.B. Karamell-, Wiener und französische Creme. --SKopp (Diskussion) 10:18, 29. Aug. 2015 (CEST)
Flan passt wohl besser zu Anstrich 2. Bin da noch nicht sicher, wie tiefgehend solcher Artikel sein soll. Hering kennt 20 relevante Varianten mit unterschiedlichster Bedeutung bis Creme champignons.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:13, 29. Aug. 2015 (CEST)


In jedem Fall ein Artiekl, der sehr gut in die Rubrik passt.--Fiona (Diskussion) 08:44, 29. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Karl Kotzenberg (29. August)[Bearbeiten]

Villa Kotzenburg
  • Das „scheußlichste Haus in Frankfurt“ gehörte dem Mäzen Karl Kotzenberg.
  • Der Mäzen Karl Kotzenberg besaß das „scheußlichste Haus in Frankfurt“, die Kotzenburg.
  • Die Villa des Mäzen Karl Kotzenberg wurde in Anlehnung an ihren Erbauer, ihr Vorbild und ihre Scheußlichkeit „Kotzenburg“ genannt.

--Skowersey (Diskussion) 22:48, 29. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: EinDollarBrille (30. August)[Bearbeiten]

Die EinDollarBrille

Ein schöner neuer, kleiner Artikel von Benutzer:Dr.cueppers. Teaser muss ich grad noch überlegen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:19, 30. Aug. 2015 (CEST) Erster Teaservorschlag:

  • Die EinDollarBrille wurde im Internationalen Jahr des Lichts vorgestellt.

--Schnabeltassentier (Diskussion) 16:05, 30. Aug. 2015 (CEST)

„empowering people Awards“ halte ich für einen schwer verständlichen (engl.) Begriff mit dem der Leser nicht viel wird anfangen können. --AxelHH (Diskussion) 21:49, 30. Aug. 2015 (CEST)
Der erste Teaser mit einigen Details mehr:
  • Die EinDollarBrille wurde 2015 bei der Eröffnungsveranstaltung der UNESCO zum Internationalen Jahr des Lichts vorgestellt. --AxelHH (Diskussion) 21:57, 30. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Erbländischer Taler (26. August)[Bearbeiten]

Erbländischer Taler von 1662

Weil sich der Landesherr auf den Erbländischen Talern nur als Kurfürst zeigte, stieß das bei den Landständen der beiden Lausitzen auf Widerstand. Sie waren darauf bedacht, dass aus der wettinischen Personalunion zwischen Sachsen und den Lausitzen keine Einverleibung wird.

  • Der Erbländische Taler führte zu der merkwürdigen Erscheinung, dass zwei verschiedene Reichstaler nebeneinander geprägt wurden.

--Weners (Diskussion) 15:51, 30. Aug. 2015 (CEST)

Der Teaser ist IMHO sehr bürokratisch und lädt eher wenig zum Lesen ein, wenn man nicht grade zu den Münzexperten gehört. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:13, 30. Aug. 2015 (CEST)

„Landstände der beiden Lausitzen“ ist nicht weniger unbürokratisch ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 20:49, 30. Aug. 2015 (CEST)

Erbländischer Taler von 1662
Bildausschnitt. --AxelHH (Diskussion) 21:43, 30. Aug. 2015 (CEST)
So um einiges besser, danke!
Ja, so passt es. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:22, 31. Aug. 2015 (CEST)

Vorschlag: Die Unmenschliche (31. August 2015)[Bearbeiten]

Filmplakat von L'Inhumaine, Marcel L'Herbier (1924)
  • Der Architekt Adolf Loos feierte Die Unmenschliche als das Hohe Lied auf die Größe moderner Technik.
  • Die Unmenschliche ließ den Architekten Adolf Loos von der Geburt einer neuen Kunst schwärmen.
  • Die Unmenschliche vereinigt Architektur, Jazz , moderne Kunst und Dekoration mit experimentellen Techniken.

--Fiona (Diskussion) 17:23, 31. Aug. 2015 (CEST)--Fiona (Diskussion) 11:32, 1. Sep. 2015 (CEST)

Ich finde es gut, dass du nicht verrätst, dass es sich um einen Film handelt, das macht neugierig. --Siesta (Diskussion) 18:39, 31. Aug. 2015 (CEST)
Hab das Zitat mal vorschlagsweise auf der Disk übersetzt.--Mautpreller (Diskussion) 19:44, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ein herrliches Zitat, scheint mir gut übersetzt. Danke für deine Mühe. Ich würde es in den Artikel übertragen mit Anmerkung in der Fußnote: eigene Übersetzung von (französischer Text). Ist das für dich in Ordnung?--Fiona (Diskussion) 19:56, 31. Aug. 2015 (CEST) Man könnte zu dem Film noch viel mehr schreiben, doch für SG ist ohnehin ein umfänglicher Artikel, wenn ich es richtig verstanden habe.

Vorschlag: Obořiště (31. August)[Bearbeiten]

Das Ortswappen von Obořiště

Ein schöner neuer Artikel von Benutzer:AHZ. Über den Teaser muss ich nochmal eine Nacht schlafen ;-) --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:35, 31. Aug. 2015 (CEST)

Detailreicher Ortsartikel, mir sagt das nicht viel auch wegen der vielen slawischen Begriffe und der vielen Einzelinfos ohne das ein übergeordneter Gesamteindruck entsteht oder es irgendetwas hervorragendes gibt. Die Festung würde mich interessieren, aber die ist jetzt eine Pension mit Tennisplatz. Das Kloster hätte einen eignen Artikel verdient, das evtl. interessant sein könnte. Auf mich wirkt der Artikel wegen der viel Detailsinfos eher verwirrend. Aufwendig geschrieben, aber ich kann nicht erkennen, warum man etwas über den Ort gewusst haben sollte. --AxelHH (Diskussion) 20:18, 31. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Vegan Black Metal Chef (29. August)[Bearbeiten]

  • Mit Corpsepaint und in Metalkluft bereitet der Vegan Black Metal Chef vegane Speisen zu.
  • Für die Verfilmung seines Seitanic SpellBook konnte der Vegan Black Metal Chef bereits binnen kürzester Zeit mehr als 50.000 US$ einsammeln (aktueller Stand sollte bei Veröffentlichung gecheckt werden)
  • Vegane Rezepte im Black-Metal-Sound und Corpsepaint sind die Markenzeichen des Vegan Black Metal Chef auf YouTube

... oder so ähnlich. Der Artiekl entstand während einer schlaflosen Nacht udn cih denke, er passt hier ganz gut hin. -- Achim Raschka (Diskussion) 18:48, 31. Aug. 2015 (CEST)

Anmerkung zu Teaser 3: Corpsepaint heißt das, mit p (habe ich gerade gelernt). Ein lustiger Typ, der sollte mal auf die Startseite - am besten mit einem Foto! --Siesta (Diskussion) 19:06, 31. Aug. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Schloss Bagatelle (Abbeville) (31. August)[Bearbeiten]

  • Dem Schloss Bagatelle widmete der französische Dichter Michel-Jean Sedaine ein langes Gedicht.
  • Im Schloss Bagatelle gaben schon César Franck, Camille Saint-Saëns und Vincent d’Indy Konzerte.
  • Das barocke Schloss Bagatelle gilt als das raffinierteste Exemplar von kleinen, verspielten Prunkbauten in Frankreich.

-- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 16:00, 1. Sep. 2015 (CEST)

Eigenvorschlag: Hauchbild (16. August)[Bearbeiten]

Hauchbilder wurden auch in Kreuzform hergestellt.
  • Das Hauchbild war bewegliche Propaganda.
  • Im Hauchbild kam die Hausen­blase in die Kinder­hand.
  • Das Hauchbild war eine Lock­speise für Schul­kinder.

--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8 • 19:27, 1. Sep. 2015 (CEST)