Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst/Diskussionsarchiv/2009/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anna Wecker im Spätmittelalter?! (erl.)

Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die heutige Formulierung "Anna Wecker war eine der wenigen Kochbuchautorinnen des Spätmittelalters" falsch ist, weil das Spätmittelalter nur bis etwa 1500 geht; Anna Wecker (gestorben 1596) lebte aber im 16. Jahrhundert und damit in der Frühen Neuzeit. Schöne Grüße --Kliojünger 19:44, 1. Aug. 2009 (CEST)

Komisch, darauf hatte doch oben schon jemand hingewiesen? Danke jedenfalls, hab mal das 16. Jh. draus gemacht. --Xocolatl 19:53, 1. Aug. 2009 (CEST)
(BK) Ich hab mal den Teaser gegen einen anderen ausgetauscht. --César 20:11, 1. Aug. 2009 (CEST)
Bitte auch noch in der Vorlage für morgen korrigieren. --Paulae 20:39, 1. Aug. 2009 (CEST)
Und da bitte "geschriebene" oder "verfasste" statt "gedruckte"... --Xocolatl 23:47, 1. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 20:49, 2. Aug. 2009 (CEST)

Selbstvorschlag: Königreich Italien (1805–1814) (2. August) (erl.)

Das Königreich Italien (ital. Regno d’Italia) entstand 1805 als Nachfolgestaat der Republik Italien und bestand bis 1814. Staatsoberhaupt der konstitutionellen Monarchie war Napoleon als König von Italien.

--Machahn 20:42, 2. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen mit einem leicht abgewandelten Teaser auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:30, 7. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:30, 7. Aug. 2009 (CEST)

Klempen (erl.) (kein regelgerechter Vorschlag)

Schon gewusst...

...dass die Wikipedia den erdachten Begriff Klempen in der Literatur und im Journalismus etabliert hat.
  Herzliche Grüße
   Torsten Bätge 
   23:27, 7. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Xocolatl 23:34, 7. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: KLM-Flug 867 (5. Juni) (erl.)

Dieser Artikel wurde erst durch eine QS, dann durch einen Löschantrag etwas verzögert, aber jetzt schlage ich ihn vor:

  • Einer Boing A 747 gelang nach Ausfall aller vier Triebwerke nach Durchflug einer Vulkanaschewolke die sichere Landung. Die Beschädigungen waren erheblich.

Lantus hofft, Ihr findet auch Gefallen daran. 00:00, 8. Aug. 2009 (CEST)

Wie kommst Du auf das Datum 5. Juli? Bei mir zeigt die Versionsgeschichte an, dass der Artikel bereit seit dem 5. Juni 2007 existiert. --Andibrunt 00:03, 8. Aug. 2009 (CEST)
Das wollte ich auch gerade fragen... --Xocolatl 00:07, 8. Aug. 2009 (CEST)
Oh ja tatsächlich, das stimmt. :-(( Also zu alt. —Lantus 08:20, 8. Aug. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 08:22, 8. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Hole Punch Cloud (1. August) (erl.)

Hole Punch Cloud
Hole Punch Cloud

„Ein sehr selten zu beobachtendes Wetterphänomen ist die Bildung einer Hole Punch Cloud, deren Entstehung noch nicht genau erforscht ist.“ Oder so ähnlich —Lantus 23:05, 2. Aug. 2009 (CEST)

Höchst interessant aber noch ziemlich dünn! läßt sich da nichts weiter zu finden? --Lehnni 21:51, 3. Aug. 2009 (CEST)
Korrekt, ausserdem ist das Lemma (noch) unklar beschrieben, siehe dazu meinen Beitrag auf der Diskussionsseite. Ein wenig mehr Information koennte nicht schaden, wo sind den die Meteorologen unter uns? Ansonsten Teaservorschlag von meiner Seite:
Lemma wurde in Zusammenarbeit mit Lantus eindeutig definiert, der Artikel ist leider trotzdem bislang nicht gewachsen. --Pyrokrat 18:20, 6. Aug. 2009 (CEST)
Aber sicher doch: Eindeutig gewachsen, genau ein Absatz mehr. —Lantus 19:15, 6. Aug. 2009 (CEST)
Für mich als absoluter Laie ist der Artikel verständlich und vom Umfang her finde ich ihn auch i. O. Nur das Bild ist in klein kaum von einem Kratersee zu unterscheiden (so ging es mir jedenfalls), deswegen rangiert der Artikel morgen mit Pyros Teaser-Vorschlag "nur" auf dem zweiten Platz. --César 22:55, 10. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 22:55, 10. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Rote Angst (2. August) (erl.)

Benutzer:Rainer Mumpitz kam mir zuvor, diesen Artikel vorzuschlagen, hat uns aber netterweise die Formulierung eines Teasers überlassen. Wie wäre es denn damit:

  • Als „Rote Angst“ wird die antikommunistische Hysterie bezeichnet, die die Vereinigten Staaten sowohl nach der Oktoberrevolution als auch nach Ende des Zweiten Weltkriegs befiel.

Zur Illustration böte sich Senator McCarthy an, allerdings müsste dann der Zusammenhang für die OMAs irgendwie besser erklärt werden. --Andibrunt 00:07, 5. Aug. 2009 (CEST)

Nichts zu danken. --Rainer Mumpitz 14:11, 7. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 10:04, 12. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:04, 12. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Magnetschnellbahn Berlin–Hamburg (7. August) (erl.)

"eines von drei Transrapid-Projekten in Deutschland, das nach einer vertieften Planung nicht umgesetzt wurde." --Rainer Mumpitz 14:11, 7. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 17:08, 13. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 17:08, 13. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Sharovipteryx (8. August) (erl.)

Sharovipteryx
  • Das Reptil Sharovipteryx war einer der ersten Gleitflieger, der an den Gliedmaßen aufgespannte Flughäute besaß.

Mal ein Artikel über ein sehr ungewöhnliches urzeitliches Eidechsenvieh, dass bei den Lebewesenikis frisch eingeflogen ist. -- Achim Raschka 00:08, 9. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 17:08, 13. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 17:08, 13. Aug. 2009 (CEST)

Selbstvorschlag (schon wieder!): Alice Ramsey (2. August) (erl.)

Alice Ramsey mit ihren Reisegefährtinnen
  • Alice Ramsey gelang im Sommer 1909 als erster Frau die Durchquerung der Vereinigten Staaten in einem Automobil.

Mal wieder ein historisches Thema fernab der großen Politik, das nicht ganz alltäglich ist. Ich hoffe, die Reisebeschreibung ist mir nicht zu anekdotenhaft geraten. --Andibrunt 22:55, 2. Aug. 2009 (CEST)

Schön fände ich noch die Erwähnung der Reisedauer von 60 Tagen (im Teaser). Der Satz mit den Indianern ist mMn überflüssig (im Artikel). —Lantus 23:17, 2. Aug. 2009 (CEST)


"als erster Frau", wenn dieser Teaser bleibt;-) Schickes Thema, könnte man vielleicht noch eine Karte einbauen, damit man eine bessere Vorstellung von den einzelnen Etappen kriegt? Bzw. gibt's für Rechenfaule auch Angaben über die durchschnittliche Tagesstrecke/Reisegeschwindigkeit? Wenn ich so an die Bücher John Steinbecks etc. denke, schätze ich auch, dass es etliche Reifenpannen und so weiter gegeben hat. Ein entsprechendes Bild ist ja auch drin. Weiß man, was Ramsey alles selbst reparieren konnte? --Xocolatl 01:01, 3. Aug. 2009 (CEST)
r ist ergänzt, Karte auch (was für ne blöde Malerei!). Angaben zur Tagesleistung und den Reifenpannen (je nach Buch 11 oder 12) werde ich noch ergänzen. --Andibrunt 14:57, 3. Aug. 2009 (CEST)
Steht morgen auf der Hauptseite. --César 12:54, 14. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 12:54, 14. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Institut für Feinmotorik (5. August 2009) (erl.)

  • Das Institut für Feinmotorik ist eine Künstlergruppe, die Musik macht, indem sie Radiergummis und Gummibänder auf einem Plattenspieler gegen die Nadel stoßen lässt.

Ein Neuzugang von Denis aus dem Bereich elektronische "Musik" - mit Link zu freiem Download für Soundbeispiele. -- Achim Raschka 22:04, 5. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite, Teaser habe ich leicht gekürzt: Die Künstlergruppe Institut für Feinmotorik macht Musik, indem sie Gummibänder und Radiergummis gegen eine Plattenspielernadel stoßen lässt. --César 12:55, 14. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 12:55, 14. Aug. 2009 (CEST)

Selbstvorschlag Geschichte der Ökologie (9.8.) (erl.)

Einblick in das Ökosystem Great Barrier Reef, Australien
Einblick in das Ökosystem Great Barrier Reef, Australien
  • Die Anfänge der Geschichte der Ökologie als Forschungsdisziplin liegen im späten 19. Jahrhundert, die Wurzeln reichen jedoch bis in die Antike.

alternativ:

Gestern abend erstmal abgeschlossen, natürlich mit sehr viel Arbeit für die Zukunft. In dieser Rubrik kam die Geschichte einer einzelnen Forschungsdisziplin meines Wissen noch nciht vor. -- Achim Raschka 08:48, 10. Aug. 2009 (CEST)

Steht nun leicht verspätet auf der Hauptseite. --César 01:22, 16. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:22, 16. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Bubikopf (Frisur) (7. August) (erl.)

Ein neuer Eintrag aus unserer Reihe "Nanu, dazu gabs noch keinen Artikel?":

Louise Brooks verbirgt hier ihren charakteristischen Bubikopf unter einem Hut
  • Schauspielerinnen wie Louise Brooks und Asta Nielsen sowie die Möderschöpferin Coco Chanel machten den Bubikopf zu einer beliebten Frisur der 1920er-Jahre.

Artikel könnte sicherlich noch ausgebaut werden, dürfte aber auch jetzt schon die (angesichts des Bekanntheitsgrades des Begriffes vorhandene) Neugierde erfüllen. --Andibrunt 17:52, 10. Aug. 2009 (CEST)

Steht jetzt etwas verspätet auf der Hauptseite. --César 01:21, 16. Aug. 2009 (CEST)
Ogott, hatte ich wirklicher Möderschöpferin geschrieben??? --Andibrunt 22:07, 16. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 01:21, 16. Aug. 2009 (CEST)

Selbstvorschlag: Martin Raff (6. August) (erl.)

Martin Raff
  • Der Wikipedia-Artikel zu Martin Raff entstand aufgrund eines zufällig auf Flickr gefundenen Bildes.

Okay, das ist natürlich kein für die Hauptseite geeigneter Teaser :). Der Artikel ist aber wirklich deshalb entstanden, weil ich bei Flickr ein CC-by-sa-lizenziertes Bild von Martin Raff gefunden habe, obwohl ich eigentlich nach Bildern vom Massachusetts General Hospital gesucht habe. Verschlungen sind eben manchmal die Wege des freien Wissens. Als Vorschlag für einen Teaser für die Hauptseite:

  • Der in Kanada geborene Zell- und Molekularbiologe Martin Raff zählte in den 1990er Jahren zu den am häufigsten zitierten Forschern im Bereich der Biomedizin in Großbritannien.

-- Uwe 11:11, 6. Aug. 2009 (CEST)

Steht (mit Teaservorschlag 2) morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:53, 16. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:53, 16. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Project FIRE (2. August) (erl.)

FIRE 2 Wiederintrittskörper
FIRE 2 Wiederintrittskörper

Project FIRE war ein Forschungsprogramm der NASA, dessen Resultate den Wiedereintritt der Apollo-Kapseln in die Erdatmosphäre auf dem Rückweg vom Mond ermöglichten. --GDK Δ 00:37, 3. Aug. 2009 (CEST) Auch hier noch nen alternativen Teaservorschlag:

Dank PDD heute auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:16, 18. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:16, 18. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag Steinhauer (Beruf) (8. Aug) (erl.)

Die Steinklopfer von Gustave Courbet (1849)
  • Der Beruf des Steinhauers starb durch die einsetzende Mechanisierung der Steinbrüche in den 1950er Jahren aus.

Mal wieder was aus der Welt der Berufe und deren Veränderungen. War schon lange kein diesbzgl. Artikel mehr hier...--Roll-Stone 20:42, 9. Aug. 2009 (CEST)

Neu:
Umfang:
Äußere Qualität (Fomulierung, Rechtschreibung, Wikilinks):
Quellen:
Bild:
KLA/KEA:
Geprüft von: Pyrokrat 16:57, 13. Aug. 2009 (CEST)


Dank PDD heute auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:16, 18. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:16, 18. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Lina Franziska Fehrmann (10. August) (erl.)

Lina Franziska Fehrmann 1910
  • Lina Franziska Fehrmann war das bedeutendste Kindermodell der „Brücke“-Künstler Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Max Pechstein.

Ein neuer Artikel über eine Frau, die (fast) jeder schon einmal auf einem Gemälde gesehen hat. Alternativ könnte man auch eines der Gemälde des Artikels nehmen, das sie zeigt. --Paulae 08:30, 11. Aug. 2009 (CEST)

Nimm mal lieber ein Gemälde, das passt irgendwie besser zum Thema. -- Rlbberlin 13:39, 12. Aug. 2009 (CEST)
Kann der entsprechende Admin ja spontan entscheiden. An erster Stelle steht bei mir das Foto, weil es um die Person geht und erst dann um die Bilder. Aber es wären ja auch einige Gemälde zur Auswahl da. --Paulae 14:15, 12. Aug. 2009 (CEST)
Klasse Artikel! Ich würde auf jeden Fall das viel zu selten zu sehende Photo bevorzugen, --SteKrueBe 17:52, 12. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen (mit dem Foto) auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:44, 18. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:44, 18. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Die Bornholmer Eisenbahnen (28. Juli) (erl.)

„Ein Teilstück der Bornholmer Eisenbahnen soll für touristische Zwecke wiederaufgebaut werden, weil es sich dabei angeblich um die schönste Eisenbahnstrecke Dänemarks gehandelt hat.“ —Lantus 05:35, 13. Aug. 2009 (CEST)

Mir gefällt der Artikel recht gut, allerdings finde ich den Teaser wegen seinem "angeblich" suboptimal. --Matthiasb 23:28, 16. Aug. 2009 (CEST)
Ich finde die Formulierung auch nicht ideal, deswegen steht morgen der Artikel "nur" mit einem etwas kürzeren Teaser auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:44, 18. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:44, 18. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Schloss Zinnitz (2. August) (erl.)

Bildbeschreibung (wird angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild fährt)

Noch ziemlich unbekanntes klassizistisches Kleinod auf dem Lande, mit dessen Geschichte viele interessante Persönlichkeiten verknüpft sind... -- RobertScholz 03:53, 4. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe mal für morgen folgenden Teaser gebastelt: Das in Calau gelegene Schloss Zinnitz erhielt sein klassizistisches Erscheinungsbild, als es dem preußischen Finanzminister als Landsitz diente. Wer eine bessere Idee hat, kann noch bis Mitternacht die Vorlage ändern. --Andibrunt 11:42, 19. Aug. 2009 (CEST)

Nee, ist schon gut so! Ich habe mir an dem Artikel, obwohl er ganz interessant ist, bei der Teaserfindung die Zaehne ausgebissen. --Pyrokrat 18:41, 19. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 11:42, 19. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Dee Snider’s Strangeland (5. August 2009) (erl.)

Der Rockmusiker Dee Snider (Twisted Sister, Widowmaker) veröffentlichte 1998 mit Dee Snider’s Strangeland einen Thriller, der im Body-Modification-Milieu spielt. --Gripweed 13:48, 5. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen (mit marginalen Änderungen) auf der Hauptseite. --Andibrunt 11:43, 19. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 11:43, 19. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Brockville (6. August) (erl.)

Brockville Tunnel
  • In der kanadischen Kleinstadt Brockville befindet sich der inzwischen stillgelegte erste Eisenbahntunnel des Landes.

Nach meinem ersten gescheiterten Versuch mit Phare du Haut-Fond Prince, nun mein zweiter Versuch ;) – Wladyslaw [Disk.] 13:47, 12. Aug. 2009 (CEST)

Schöner Artikel, auch gut bebildert. Gibt's für Kanada eigentlich keine (gute) Ort-Infobox? Das kurze "Daten"-Kapitel könnte man dann evtl. dort unterbringen. So wirkt der Artikel leicht übergliedert. --Happolati 14:08, 12. Aug. 2009 (CEST)
Noch nicht wirklich, aber wir sind hier gerade dran, das zu ändern. Kann aber noch etwas dauern. – Wladyslaw [Disk.] 14:19, 12. Aug. 2009 (CEST)

Der Artikel ist viel zu lang, wer soll denn das alles lesen???

Just kidding, eigentlich wollte ich den Artikel schon am Samstag vorschlagen. Wie wäre es, den Teaser mit „Als Hauptsehenswürdigkeit der kanadischen Kleinstadt Brockville gilt...“ anzufangen - es ist schon recht interessant und ungewöhnlich, dass ein Ort durch einen Tunnel berühmt wurde. --Andibrunt 17:59, 12. Aug. 2009 (CEST)

Die Meldung könnte man auch so anfangen. Das ist mir eigentlich so lang wie breit. – Wladyslaw [Disk.] 21:12, 12. Aug. 2009 (CEST)

Könnte noch jemand sagen, warum der Tunnel stillgelegt wurde? Und wieso berühmt geworden? Solange diese Frage unbeantwortet ist, finde ich den vorgeschlagenen Teaser eher ungeeignet, weil die darin vorgestellte These im Artikel nicht aufgelöst werden kann. —Lantus 05:35, 13. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe eine kleine Ergänzung dazu vorgenommen. Man könnte über den Tunnel noch sehr viel mehr schreiben und er würde mit Sicherheit auch die Existenz eines eigenen Artikels rechtfertigen. Allerdings ist das ein Artikel über die Stadt Brockville und nicht über den Tunnel. Das was bisher im Artikel darüber steht reicht vollkommen aus und die Berühmtheit ergibt sich allein schon aus der Tatsache, dass er eben der erste Eisenbahntunnel Kanadas ist und das steht bereits im Artikel. Dass ein Eisenbahnfreund über das Eisenbahnthema nicht genug erfahren kann, kann ich zwar verstehen, aber es geht hier vor allem darum einen möglichst ausgeglichenen Artikel zu haben. Hier findest Du mehr Informationen zum Tunnel: [1]. – Wladyslaw [Disk.] 09:31, 13. Aug. 2009 (CEST)
Ich denke, Du hast mich falsch verstanden: Ich will nicht mehr zu dem Tunnel erfahren, sondern ich möchte (grundsätzlich auf der Schon-gewusst-Seite), dass ein Teaser nicht etwas verspricht, das der Artikel nicht einhalten kann. Ansonsten erwecken wir Interesse für Dinge, deren Nichterfüllung beim Leser Enttäuschung hervorruft. Vielleicht findet sich in dem Ort noch etwas anderes Spektakuläres?! —Lantus 09:55, 13. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe Dich schon ganz richtig verstanden: Du setzt voraus, dass der Artikel (D)eine Erwartungshaltung nicht erfüllt, fundiert und ausschweifend über den Tunnel zu erfahren. Das kann und will eine Stadtartikel nicht bieten. Selbst wenn der Artikel die Ausmaße eines lesenswerten oder exzellenten Artikels hätte wäre der Abschnitt über den Tunnel mehr als erschöpfend. Von daher erfüllt er die Erwartungen, die man an einen Stadtartikel diesbezüglich hegen kann voll und ganz. – Wladyslaw [Disk.] 10:16, 13. Aug. 2009 (CEST)
EOD. Es sei denn, jemand anders äußert sich dazu. —Lantus 12:08, 13. Aug. 2009 (CEST)
Ich halte die Betonung eines interessanten, ungewöhnlichen oder gar witzigen Teilaspekts im Teaser für spannender und lesenswerter als eine Werbung nach dem Motto "Brockville ist eine Stadt in Kanada". Es geht hier darum, Leser zu gewinnen - der Tunnel wird ausreichend im Artikel behandelt, und darüber hinaus erfährt der Leser sogar noch etwas mehr als nur, dass es einen Tunnel in der Stadt gibt. insofern dürfte sich die Enttäuschung in Grenzen halten. --Andibrunt 12:25, 13. Aug. 2009 (CEST)
Aber hallo. Das denke ich doch auch. – Wladyslaw [Disk.] 12:26, 13. Aug. 2009 (CEST)
dito, --SteKrueBe 12:51, 13. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen mit Foto auf der Hauptseite. --Happolati 14:24, 20. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 14:24, 20. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: BS Nymph (12. August 2009) (erl.)

Von dem BS Nymph, einem Freizeitmobil ähnlich dem Mini Moke, wurden nur 42 Exemplare gebaut.-- Anghy 00:54, 17. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Happolati 14:24, 20. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Happolati 14:49, 20. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Lyda Conley (6.8.2009) (erl.)

Lyda Conley
  • Die amerikanische Juristin Lyda Conley drohte um 1906, die Bebauung eines Indianerfriedhofs mit Waffengewalt zu verhindern, und trug 1909 als erste Indianerin einen Rechtsfall vor dem Obersten Gerichtshof der USA vor.

Kleiner Artikel über eine spannende Frau, übertragen aus der englischen WP, Versionsgeschichte ist importiert --Polentario Ruf! Mich! An! 22:52, 6. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe die Reihenfolge der Aussage mal umgedreht, damit etwas deutlicher wird, dass sie wegen der Auseinandersetzung um den Friedhof das Gericht angerufen hatte. Steht morgen auf der Hauptseite (falls jemand den Teaser verbessern will, bis Mitternacht ist die Vorlage noch frei bearbeitbar). --Andibrunt 10:15, 21. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:15, 21. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Minette (Erz) (6. August) (erl.)

  • Obwohl die lothringische Minette zu den bedeutendsten Eisenerzvorkommen der Erde zählt, wurde ihr Abbau 1997 eingestellt.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Artikel zur Mineralogie und Bergbaugeschichte. Der letzte Abschnitt könnte vielleicht noch etwas allgemeinverständlicher formuliert werden, aber dazu könnte ja die Platzierung auf der Hauptseite beitragen. --Andibrunt 10:43, 8. Aug. 2009 (CEST)

Ihre Sedimentation erfolgte im Hangenden einer sich vergröbernden und allmählich flach fallenden Megasequenz. In ihrer Ausprägung ähneln die Minettesedimente sehr stark den ordovizischen Eisenerzen des Clinton-Typus. – Wow, ich glaube ich weiss was du mit „noch etwas allgemeinverstaendlicher“ meinst... Aber zu deiner Teaserformulierung: Bezeichnet Minette nicht die Art des Erzes? Muesste es dann nicht strenggenommen irgendwie so heissen: Obwohl die lothringischen Minettelagerstätten zu den bedeutendsten Eisenerzvorkommen der Erde zählen, wurde ihr Abbau 1997 eingestellt.? Gruss, Pyrokrat 14:12, 13. Aug. 2009 (CEST)
Man spricht in vielen Büchern vom Minette-Erz ([2]), aber mir sind ehrlich gesagt die Feinheiten bei der Benennung von Mineralien nicht ganz vertraut. Mit Deinem Teaser sind wir aber zumindest auf der sicheren Seite. --Andibrunt 09:32, 18. Aug. 2009 (CEST)

Der Alltags- oder technische Gebrauch verbreiteter Mineral und Gesteinsnamen unterscheidet sich vom streng wissenschaftlichen (Kalk = Kalkstein, Calcit wie gebrannter Kalk, Salz wird synonym mit dem Mineral Halit und dem Gestein bzw. Erz Steinsalz gebraucht usw). Wers super exakt braucht, spricht von einem Erz nur, solange sich der wirtschaftliche Abbau auch lohnt. In dem Sinne ist der Teaser genau richtig, eine Verschiebung des schönen Lemmas wäre aber Unfug. Glück Auf --Polentario Ruf! Mich! An! 23:17, 18. Aug. 2009 (CEST)

Danke fuer deine Erlaeuterungen. Welche Formulierung meist du, Andis oder meine? Gruss, Pyrokrat 18:43, 19. Aug. 2009 (CEST)
Wie wärs damit? Obwohl die lothringischen Lagerstätten zu den bedeutensten der Erde zählen, wurde der Abbau der als Minette bekannten Eisenerze 1997 eingestellt.--Polentario Ruf! Mich! An! 23:41, 19. Aug. 2009 (CEST)

Ich versuchs mal mit Minette-Eisenerzvorkommen, da gibt es ähnliche Formulierungen in der Literatur. Steht dann morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 10:18, 21. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:18, 21. Aug. 2009 (CEST)

Uffpasst: Obwohl die lothringischeN Minette-Eisenerzvorkommen ... oder? --Polentario Ruf! Mich! An! 10:31, 21. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Cambridge American Cemetery and Memorial (27. Juli) (erl.)

"Einziger amerikanischer Soldatenfriedhof auf der britischen Insel", wenn man dem Artikel Glauben schenken darf. --Rainer Mumpitz 14:11, 7. Aug. 2009 (CEST)

Hab ich mir auch schon gedacht, aber die Aussage beisst sich mit dem Brookwood American Cemetery and Memorial in Brookwood, Surrey, England (siehe hier), auch aufgelistet in der Liste der Friedhöfe der American Battle Monuments Commission. Gruss, Pyrokrat 19:42, 11. Aug. 2009 (CEST)
Der Friedhof Brookwood ist nicht ausschließlich für amerikanische Soldaten des Zweiten Weltkriegs angelegt, insofern ist die zitierte Aussage irgendwie richtig, aber ungenau. --Andibrunt 09:27, 18. Aug. 2009 (CEST)
Dann vielleicht so: „Die Vermisstenliste des Cambridge American Cemetery and Memorial enthält so bekannte Namen wie Glenn Miller und Joseph P. Kennedy Jr.“ – Alternativ koennte man auch einen deutschsprachigen Link einfuegen, etwa „Die Vermisstenliste des amerikanischen Soldatenfriedhofs in Cambridge enthält so bekannte Namen wie Glenn Miller und Joseph P. Kennedy Jr.“ --Pyrokrat 20:03, 18. Aug. 2009 (CEST)
Steht morgen auf der Hauptseite. Teaser ist eine Variation des Artikel-Intros. --César 17:07, 22. Aug. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 17:07, 22. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Bugunhäherling (10. August) (erl.)

Zeichnung eines Bugunhäherlings
  • Der Bugunhäherling wurde 1995 in einem ostindischen Naturschutzgebiet entdeckt; die wissenschaftliche Erstbeschreibung dieser Vogelart gelang erst elf Jahre später.

Interessante Miniatur zu einem hübschen Vogel, der erst seit wenigen Jahren bekannt ist. Die Formulierung des Teasers ist nicht ideal, ich wollte aber irgendwie einbringen, dass das Wortungetüm Bugunhäherling (ich dachte zuerst, es wäre ein Bug-Unhäherling) ein Vogel ist. --Andibrunt 10:15, 12. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 17:07, 22. Aug. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 17:07, 22. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Naval Defence Act 1889 (13. August) (erl.)

Ihr koennt mich fuer bescheuert halten aber ich kapiere diese Regelung nicht, vor allem die Fomulierung im vorgestellten Artikel selbst: …dass die Anzahl der Schlachtschiffe der Royal Navy mindestens so groß sein sollte wie die Summe der Anzahl der Schlachtschiffe der beiden nächstgrößten Seestreitkräfte. Fuer mich ist das eine rekursive Definition: Wenn die Staerke eine Flotte durch die Anzahl der Schlachtschiffe bestimmt wird und ich immer so viele Schlachtschiffe haben moechte wie die beiden naechstgroesseren, dann sind diese beiden nicht mehr die naechstgroesseren, denn ich bin ja so gross wie beide zusammen. Stattdessen sind dann vielleicht zwei andere Flotten die naechstgroesseren und ich muesste, um die Regel zu erfuellen, ja dann noch mehr Schlachtschiffe in Dienst stellen und zwar solange, bis ich mindestens genauso viele habe wie diese beiden zusammen. Durch vollständige Induktion koennte ich daher schliessen, dass ich die groesste Flotte der Welt haben muesste um dem Two-Power-Standard zu genuegen. Kann mich jemand aufklaeren? Und vielleicht die Omas auch indem er den Artikel dahingehend erweitert? Gruss, Pyrokrat 13:18, 17. Aug. 2009 (CEST)
Moin! Ich halte dich keinesfalls für bescheuert. Aber etwas spitzfindig ist deine Auslegung der Naval Defence Act 1889-Definition meines Erachtens trotzdem, denn in den letzten 120 Jahren seit Vorstellung dieses Gesetzes haben die meisten Beteiligten recht gut verstanden, was mit der von Dir in Zweifel gezogenen Definition gemeint ist. Spitz pass auf, --SteKrueBe 13:40, 17. Aug. 2009 (CEST)
Wenn Du davon ausgehst, dass die Britische Flotte zum Zeitpunkt des Gesetzes schon die weltweit größte Flotte hatte, dann passt das schon und ist dann meiner Meinung nach auch verständlich. Man wollte eben immer mehr Schiffe als die Nummer 2 und 3 zusammenhaben, damit man im Notfall auch gegen ein Bündnis der anderen Weltmächte erfolgreich vorgehen kann (die Entente cordiale gab es ja erst 1904) . --Andibrunt 13:43, 17. Aug. 2009 (CEST)
Müsste es dann nicht besser die beiden nächstkleineren Flotten heißen? --Wiegels „…“ 13:52, 17. Aug. 2009 (CEST)
Oder so. Nach meinem Sprachempfinden ist das nächstgrößere klar definiert, wenn etwas zuvor als das allergrößte bezeichnet wurde, aber für sich alleine ist der Begriff wohl nicht so eindeutig. Andererseite komme ich aus der Region, die leider erfolgreich das Progressiv in der deutschen Sprache etabliert hat... --Andibrunt 14:06, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ach die naechstkleineren Flotten waren gemeint! Sorry fuer meine Betriebsblindheit - so ergibt die ganze Sache natuerlich einen Sinn. Wenn man genau nachdenkt, ist das auch korrekt definiert: die beiden naechstgroessten sind die nach mir naechstgroessten (also beide kleiner als ich). Die beiden naechstgroesseren waeren die beiden kleinsten, die groesser sind als ich. Allerdings wuerde ich dann auch naechstkleineren schreiben, dann ist sofort klar, was gemeint ist. Gruss, Pyrokrat 16:28, 17. Aug. 2009 (CEST) P.S.: in diesem Fall muessteRainer Mumpitz' Teaservoschlag naechstgroessten lauten.
My brain hurts! --Andibrunt 16:41, 17. Aug. 2009 (CEST)

Steht mit "nächstkleineren" morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 10:21, 23. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:21, 23. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Schützenscheibenmuseum Scheibbs (13. August 2009) (erl.)

Schützenscheibe von 1738

Das Schützenscheibenmuseum Scheibbs ist mit rund 250 historischen Exponaten das größte seiner Art. --Anghy 00:57, 14. Aug. 2009 (CEST)

Ist nicht bös gemeint, aber allzuviele Museen dieser Art wird es auch wohl kaum geben, oder? Nichtsdestotrotz, oder besser gerade deshalb ein Paradekandidat für "Schon gewußt?" --SteKrueBe 02:17, 14. Aug. 2009 (CEST)

Eben wegen der Originalität hat es seinen Platz morgen auf der Hauptseite verdient. Ich habe mir aber erlaubt, das Bild zu bearbeiten, um den überflüssigen weißen Rand zu reduzieren (siehe Datei:Schützenscheibe 2edit.jpg). --Andibrunt 10:20, 23. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:20, 23. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Schiffsunglück (mehrere Vorschläge) (erl.)

Hallo. Ich schlage hier zum ersten Mal etwas vor und glaube, ich bin nicht ganz den korrekten „Dienstweg“ gegangen. Bitte entschuldigt, wusste nicht genau, wie ich es besser machen soll. Wusste auch nicht genau, wie man ein Bild einfügt (von den drei Artikeln, die ich vorschlagen möchte, enthalten auch nur zwei ein Bild). Ich weiß, dass vor kurzem schon mal ein Schiffsunglück in der Schon gewusst-Rubrik vertreten war und dass weiter oben noch ein anderes Schiff auf seinen Einsatz „wartet“. Wollte es trotzdem mal versuchen. Wenn es abgelehnt wird, ist es nicht schlimm, wollte erst mal darüber diskutieren lassen. Also ich schlage folgende Schiffe vor:

  • Cataraqui (1. August) – Das Segelschiff sank 1845 in der Bass-Straße in einem Sturm. Mit 399 Toten ist es das bis heute schwerste Schiffsunglück Australiens.
  • Ocean Monarch (Schiff) (1. August) – Das britische Segelschiff brannte 1848 auf seiner Jungfernfahrt ab, 178 Menschen starben.
  • RMS Quetta (3. August) – Mit 134 Toten das schwerste Schiffsunglück in der Geschichte des australischen Bundesstaats Queensland. Das Dampfschiff prallte 1890 in der Torres-Straße auf einen bis dahin unbekannte Felsen, der daraufhin in die Seekarten aufgenommen wurde und den Namen Quetta Rock bekam. Auch das einzige gerettete Kind machte Schlagzeilen.

Freue mich über Meinungen / Ideen / Anmerkungen. MfG OfficeBoy 19:38, 8. Aug. 2009 (CEST)

Moin! Auch auf die "Gefahr" hin, den von mir weiter oben stehenden Artikel zu torpedieren, der RMS Quetta Artikel ist, im Zusammenhang mit dem nach ihr benannten Unterwasserfelsen, ein guter Kandidat. Mir gefällt er jedenfalls am besten. Befangen, --SteKrueBe 02:31, 9. Aug. 2009 (CEST)
Hallo OfficeBoy,
ich mag Deine Artikel, aber das weißt Du ja schon. Ein Bild kannst Du wie folgt einblenden (s. Infobox oben rechts bzw. „Hier schlägst Du einen Artikel vor“):
<div style="float:right; padding-top:0.5em; padding-left:0.5em;">[[Datei:Dateiname.jpg|95px|Bildbeschreibung (wird angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild fährt)]]</div>
Die Cataraqui und die Quetta gefallen mir. Um die Themenvielfalt zu wahren wäre ich dafür, einen der beiden Artikel auf die Hauptseite zu bringen (auch mit der Tendenz zur Quetta).
Etwas schade finde ich, dass Du noch keine Einzelnachweise verwendest, die Deinen Artikel oftmals im Abschnitt „Nachspiel“ gut tun würden (wäre natürlich auch benutzerfreundlicher, da man nicht lange in den angegebenen Weblinks suchen muss, wenn einem ein Detail ins Auge fällt). Platz für einen Einzelnachweis hätte ich z. B. bei der Ocean Monarch („Edward-Jenkins-Theorie“) gesehen. --César 12:34, 9. Aug. 2009 (CEST)

Hallo. Danke erst mal, César. Das mit den Fußnoten habe ich noch nie gemacht, da müsste ich erst mal nachforschen, wie man das macht. Das sieht in anderen Artikeln immer nach mühsamer Kleinkram-Arbeit aus, deswegen habe ich mich damit nie eingelassen. War auch immer sehr froh, dass mich keiner darauf hingewiesen hat. Bis jetzt... ;-) MfG OfficeBoy 18:25, 10. Aug. 2009 (CEST)

Probieren geht über studieren, OfficeBoy. Wenn Du eine Quelle mehrfach zitieren willst, musst Du ein bisschen fummeln. Wenn Deine Quelle nur einmal im Text vorkommt ist es einfacher: hinter den passenden Satz einfach ein <ref>Quellenangabe</ref> ranklemmen und im Artikel zuunterst eine neue Überschrift Einzelnachweise erstellen. Darunter fügst Du ein <references/> ein. Und schon hast Du deine erste Fußnote ;). Gruß, --César 01:29, 11. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe mal einen Teaser zur Ocean Monarch (da wir in der letzten Zeit recht viele australische Themen hatten) formuliert und für den morgigen Tag eingetragen. Auf „erledigt“ setzte ich den Abschnitt noch nicht, je nach Länge der Warteliste kann man ja später noch mal die Quetta bringen. --Andibrunt 23:04, 16. Aug. 2009 (CEST)

Da mit der Black Ball Line ein weiteres Schiffahrtsthema bereit steht, setzte ich diese Vorschläge mal auf erledigt. Es doch auch mal beruhigend zus ehen, dass nicht jedes Schiff zwangsläufig untergehen muss ;) --Andibrunt 13:26, 24. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 13:26, 24. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Ram Narayan (9. August) (erl.)

Ram Narayan mit seiner Sarangi
  • Der erste Versuch des indischen Sarangispielers Ram Narayan, ein Solokonzert zu geben, wurde von einem ungeduldigen Publikum vereitelt.

Habe den englischen Artikel geschrieben und auf Deutsch übersetzt. Hekerui 02:13, 9. Aug. 2009 (CEST)

Da er mittlerweile in den KLA kandidiert fällt er hier wohl raus, oder? -- Achim Raschka 21:30, 14. Aug. 2009 (CEST)
Hab Codeispoetry gefragt und bekam die Antwort, es ginge. Hekerui 23:37, 14. Aug. 2009 (CEST)
Fällt raus nach Punkt 4 der obigen Bitte-beachte-Box. Wenn er Lesenswert werden sollte, hat er so seine Chance auf einen Tag auf der Hauptseite. Wenn er es nicht schafft und er dann noch nicht zu alt ist, kann er gerne wiederkommen. Hier aber eigentlich erledigt und gerade ein Admin sollte das eigentlich wissen. --Paulae 00:04, 15. Aug. 2009 (CEST)
Die Kandidatur laeuft bis zum 20. August. Ich wuerde vorschlagen wir lassen den Beitrag solange hier ruhen. --Pyrokrat 21:55, 18. Aug. 2009 (CEST)
Der Kandidatur wurde nicht zugestimmt, damit könnte man den Artikel wieder in Betracht ziehen. Hekerui 11:45, 21. Aug. 2009 (CEST)
Vorher sollte man aber unbedingt die Fußnoten etwas eindampfen, worauf Andi auch schon in der Kandidatur hingewiesen hat. Das ist mMn selbst für Schon gewusst etwas zu viel. --César 22:27, 22. Aug. 2009 (CEST)
Getan. Hekerui 10:45, 23. Aug. 2009 (CEST)
Steht dann morgen auf der Hauptseite. --César 11:27, 24. Aug. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 11:27, 24. Aug. 2009 (CEST)

Selbstvorschlag: Aeroméxico-Flug 498 (13. August 2009) (erl.)

Ein Foto des Absturzes

Der Aeroméxico-Flug 498, eine DC-9, kollidierte am 31. August 1986 in der Luft mit einem Sportflugzeug von Typ Piper PA 28. Bei dem resultierenden Absturz wurden alle 67 Personen in beiden Flugzeugen und 15 Personen am Boden getötet. Der Unfall hatte erhebliche Konsequenzen für die technische Ausrüstung der Flugzeuge.

Anm: Es wäre schön, wenn der Artikel am 31. August (=Jahrestag) erscheinen könnte.--Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:35, 13. Aug. 2009 (CEST)

Bitte auf einen Satz verkürzen, siehe Hauptseite. --Rainer Mumpitz 12:14, 14. Aug. 2009 (CEST)

Neu: (importiert von en:WP: Aeroméxico Flight 498)
Umfang:
Form (Fomulierung, Rechtschreibung, Wikilinks):
Quellen:
als Thumb verwendbares Bild:
kein offensichlicher KLA/KEA:
Geprüft von: Pyrokrat 13:41, 14. Aug. 2009 (CEST)


Mein Teaservorschlag:

  • Der Unfall von Aeroméxico-Flug 498 am 31. August 1986 führte zu strengeren Anforderungen an die technische Ausrüstung von Verkehrs- und Sportflugzeugen.

Gruss, Pyrokrat 13:41, 14. Aug. 2009 (CEST)

Das Bild gibt aber meiner Meinung nach in der verkleinerten Darstellung und ohne erläuternde Bildunterschrift leider gar nix mehr her, was für die Hauptseite geeignet wäre. -- Uwe 23:03, 15. Aug. 2009 (CEST)

Nö. Das Bild stellt eine konkrete Situation im Zusammenhanng mit dem Unglück dar und ist weitgehend selbstredend. Aside that I think that Wo st 01 is capable to provide an OMA-accordant subtitle of the image... ;-) --Matthiasb 00:29, 16. Aug. 2009 (CEST)
Sorry, aber "selbstredend" ist was anderes. Ohne Bildunterschrift und Kontext kann das Bild genauso gut auch eine Dunkelfeldaufnahme eines stäbchenförmigen Bakteriums oder eine V2 kurz vor dem Einschlag in London sein. Das Bild in einem Rorschachtest mit zehn verschiedenen Leuten ergäbe bestimmt mindestens sieben grundverschiedene Antworten, wobei sicherlich "Flugzeugabsturz" auch darunter wäre. Außerdem gibts in der "Schon gewusst"-Box keine Bildunterschrift, das ist ja genau das Problem, das ich bei diesem Bild auf der Hauptseite sehe. -- Uwe 21:01, 16. Aug. 2009 (CEST)
Ja und? Der Wikipediaball links oben hat auch keine Bildunterschrift und niemand weiß, was einige der Zeichen darauf bedeuten. Abgesehen davon, wenn du mit deiner Maus drüber fährst, erscheint das kleine pop-up mit dem Text Ein Foto des AbsturzesBarrierefreiheit nutzt auch Nichtbehinderten. --Matthiasb 08:22, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ich stimme da Uwe zu und wäre auch gegen eine Veröffentlichung des Bildes auf der Hauptseite. Die verkleinerte Version gibt einfach nicht viel her – der Rumpf ist von den Tragflächen kaum zu unterscheiden. Unglücke finden aber immer ihre Leser, auch wenn sie „nur“ in der zweiten Reihe auf der Hauptseite auflaufen (vgl. Magdeburg (1958) oder Aer-Lingus-Flug 712). --César 17:39, 17. Aug. 2009 (CEST) (OT: gibt es bei uns eigentlich einen Artikel, der diese „Faszination“ für Unglücke/Katastrophen vom psychologischen Standpunkt aus erklärt?)
Möglicherweise kann die Bilderwerkstatt was aus der auf der Rücken fliegenden Düse machen, rausvergrößern oder was weiß ich. Das Bild ist überaus bemerkenswert, sofern es ein Original ist. Auf die Darstellung der Botanik auf der rechten Seite könnte verzichtet werden.--Roll-Stone 17:45, 17. Aug. 2009 (CEST)
Bild als neue Version hochgeladen, falls das nicht passt, einfach revertieren ... --Anghy 21:40, 17. Aug. 2009 (CEST)
Bitte das Bild wieder auf alte Version zurück setzen, da der Artikel nun wirklich schlecht aussieht. Die Bildmaße sind völlig verändert. Ich denke, abschneiden wäre ok, aber "skalieren" geht bei der Qualität gar nicht. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:41, 18. Aug. 2009 (CEST)
Die Absturzstelle
So jetzt hat es geklappt, konnte es selbst zurücksetzen. Im Zweifel lieber dann kein Bild. Alternativ ginge auch ein Foto der Absturzstelle. Der Teaser von Pyrokrat gefällt mir übrigens sehr gut. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 16:50, 18. Aug. 2009 (CEST)
sorry, aber das Bild war nicht skaliert (sondern sogar noch verkleinert) ... man könnte es als zweites Bild extra für die schon gewusst Seite hochladen ... einfach melden --Anghy 16:56, 18. Aug. 2009 (CEST)
Auch das wäre eine Möglichkeit... -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 18:42, 18. Aug. 2009 (CEST)
Bild neu hochgeladen, hier (und nur hier) ist nun die neue Version zu sehen.-- Anghy 18:14, 19. Aug. 2009 (CEST)
Trotz der Verbesserung bin ich noch immer nicht vom Absturzbild überzeugt. Das Unglück ziert morgen die Schon-gewusst-Rubrik, aber auf Platz zwei. --César 11:30, 24. Aug. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 11:30, 24. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Wilhelm Will (17. August) (erl.)

  • Der deutsche Chemiker Wilhelm Will, der sich zunächst mit der Erforschung von Pflanzeninhaltsstoffen beschäftigte, widmete sich später der Entwicklung von Sprengmitteln.

Ein nicht ganz alltäglicher Wechsel der Forschungsrichtung, wie ich finde. -- Uwe 23:57, 17. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 23:04, 25. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:04, 25. Aug. 2009 (CEST)
Teepott in Warnemünde

Die Architektur in der Deutschen Demokratischen Republik hat unter anderem vorgefertigte Kleingartenbungalows, postmoderne Plattenbauten und avantgardistische Schalenkonstruktionen hervorgebracht.

So wichtiger wie bislang vernachlässigter Aspekt der DDR Geschichte, das Lemma hat nach Anregung am 2.8. ein rasantes Wachstum genommen.

--Polentario Ruf! Mich! An! 02:56, 10. Aug. 2009 (CEST)

Ich moechte die Kandidatur dieses Artikels gern unterstuetzen. --Camtronix 00:36, 11. Aug. 2009 (CEST)
Den Vorschlag finde ich gut, warum nicht auch mal einen Teaser im Perfekt. Das Bild ist ebenfalls vom Motiv her gut, allerdings koennte das Seitenverhaeltnis Probleme bereiten, denn um etwas erkennen zu koennen muesste man auf mindestens 145px Breite gehen (hab das Bild mal dahingehend abgeaendert). Oder man nimmt ein nicht ganz so breites, etwa „Erichs Lampenladen“. Gruss, Pyrokrat 19:07, 19. Aug. 2009 (CEST)

Danke: IWenn ein Bild, dann plädiere ich für eines der Werke von Ulrich Müther, der sicher der innovativste DDR Architekt war, sozusagen der Frei Otto des Ostens.

Wäre es möglich Das Planetarium in Wolfsburg ist ein westdeutsches Beispiel für innovative Architektur der Deutschen Demokratischen Republik'' zu teasen? Gruß --Polentario Ruf! Mich! An! 19:43, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe einige der Bilder der Übersicht wegen rausgenommen. --Polentario Ruf! Mich! An! 00:19, 23. Aug. 2009 (CEST)
Ist das Planetarium nicht eine zu unbedeutende Fußnote in diesem wunderhübschen Artikel? Zumal der Artikel zum Planetarium Wolfsburg auch nicht auf die DDR-Architektur eingeht (dort steht übrigens, dass der Planetariumsprojektor für die Golfs eingetauscht wurde). --Andibrunt 10:27, 25. Aug. 2009 (CEST)
OKi, (Müther war beim Wolfsburger Bau zentral beteiligt(. Ich würde dann den Teepott bzw den ersten "Perfekt-Teaser" bevorzugen. Gruß --Polentario Ruf! Mich! An! 18:15, 25. Aug. 2009 (CEST)

Ist nun mit Teepott auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:35, 26. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:35, 26. Aug. 2009 (CEST)

Selbstvorschlag: Tscherkisowoer Markt (23. Juli) (erl.)

Der Tscherkisowoer Markt am Stadtrand von Moskau war der größte Markt Osteuropas; als er im Juni 2009 geschlossen wurde, gingen hunderttausende Arbeitsplätze verloren.

Leider habe ich erst jetzt rausgefunden, wo die Seite ist, auf der man für "Schon gewusst" Vorschläge machen kann. Leider kein gutes Bild verfügbar. Ich hoffe, der Artikel über diesen gigantisch großen Markt ist so spannend, dass er trotzdem noch akzeptiert wird. Alle Informationen stammen aus den angegebenen Weblinks. --FreeArt 14:10, 13. Aug. 2009 (CEST)
Bitte auf einen Satz verkürzen, siehe Hauptseite. --Rainer Mumpitz 12:14, 14. Aug. 2009 (CEST)
Habe es verkürzt. --FreeArt 14:57, 14. Aug. 2009 (CEST)

Einspruch: Es gibt im Artikel zu viele Behauptungen, die ich gerne bequellt sehen würde, wie etwa: „[Es gab dort] rund 300 Cafés“, „Das Warenangebot reichte [...] bis zu Stierhoden und Drogen“, „...100 Prozent Schmiergeld an alle möglichen Behörden“ etc.. Solange sowas unbelegt ist, riecht das eher nach Blödzeitung und sollte nicht auf der Hauptseite erscheinen. --S[1] 13:20, 14. Aug. 2009 (CEST)

Das einzige was hier nach Blödzeitung klingt, ist dein unverschämter Kommentar, dass die Aussagen unbelegt seien. Sämtliche Angaben stammen, wie ich doch oben schon DEUTLICH LESBAR schrieb, aus den angegebenen Weblinks (und da ist die Bildzeitung nicht dabei). Im übrigen halte ich die von Dir vorgenommene Verschiebung des Artikels von "Tscherkisowski-Markt" nach "Tscherkisowoer Markt" für mehr als fragwürdig. Für diesen Namen hätte ICH gerne eine Quelle von DIR. Gruß --FreeArt 14:54, 14. Aug. 2009 (CEST)
Dass du an dieser Stelle gleich persönlich werden musst, ist traurig, wenn auch nicht sonderlich überraschend. Zum sachlichen Part verweise ich mal auf Wikipedia:Belege#Einzelnachweise und den ersten Absatz dort („kritische Passagen“). Hinsichtlich der Bezeichnung bemühen wir uns hier um enzyklopädisch möglichst treffende Übersetzung, was in Anbetracht der Namensherkunft (Toponym Tscherkisowo) analog zu Wagankowoer Friedhof, Kunzewoer Friedhof oder Tulaer Kreml angebracht erscheint – wenn du damit Probleme hast, bist du hier falsch, vielmehr bei Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch oder zur Not bei Portal Diskussion:Russland. --S[1] 15:17, 14. Aug. 2009 (CEST)

Da sich nun seit meinem Einspruch nichts am Artikel getan hat und der Ersteller sich auch nicht mehr meldet, bitte ich die für Schon-gewusst-Rubrik zuständigen Admins, von einer Vorstellung dieses Artikels auf der Hauptseite aus den oben genannten Gründen abzusehen. --S[1] 18:25, 19. Aug. 2009 (CEST)

Gebetsmühle: Alle Aussagen sind in den bereits angegebenen Quellen einwandfrei belegt, daher gibt es keinerlei Grund am Artikel etwas zu tun. Da S1 bisher nichts vernünftiges hier und zum Artikel beigetragen hat - er selbst bringt bis heute keinen einzigen Beleg (nicht nur Meinungen von Wikipedia/-ner) dafür, warum gerade seine Übersetzung "angebracht erscheint" - bitte ich die Admins hier, dafür zu sorgen, dass er mit diesen mißgönnenden Verunglimpfungen endlich aufhört. Und wieso sollte ich noch groß Lust haben, mit jemand rumzudiskutieren, der durch Formulierungen wie "wir hier" (Pluralis majestatis), "bist du hier falsch" und Unterstellungen ("wenn du damit Probleme hast") andere auf linke Art auszugrenzen versucht. --FreeArt 20:11, 20. Aug. 2009 (CEST)
Noch einmal: Ich erwarte, dass du deine Behauptungen angemessen mit Einzelnachweisen belegst, andernfalls werde ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gegen eine Veröffentlichung dieses Artikels auf der Hauptseite wehren. Von meiner Seite nun endgültig EOD. --S[1] 20:18, 20. Aug. 2009 (CEST)
Schon wieder dieser unverschämte "Ich bin der Chef hier und Du must tun was ich sage"-Tonfall. Noch einmal: Alle Aussagen sind bereits belegt. Gute Nacht. --FreeArt 22:05, 20. Aug. 2009 (CEST)
Nachvollziehbar. Auch wenn ich weder zum Artikel, noch zum Gegenstand des Dissenses etwas beitragen kann, bei solchem Kasernenhofton hätte ich auch keine Lust auf eine weitere Diskussion oder Mitarbeit. Souveränität sieht irgendwie anders aus. Wünsche ebenfalls eine angenehme Nacht, --SteKrueBe 01:09, 21. Aug. 2009 (CEST)
Der Ton macht halt die Musik. Hoffe, du hattest eine angenehme Nacht. --S[1] 09:11, 21. Aug. 2009 (CEST)

Jedoch: es war nach Einzelnachweisen für genau die genannten Passage gefragt. Die fehlen. Zudem:

  • 300 Cafes: das waren keine Cafes im hierzulande (DACH) üblichen Wortsinn
  • Stierhoden: klar, etwas möglichst obskures über Russland berichten, macht sich immer „gut“
  • Drogen - einfach so in einem Atemzug mit den anderen Waren: wie jetzt, einfach so frei über den Ladentisch?
  • 100 Prozent Schmiergeld an alle möglichen Behörden: welche? Hintergrund? (glaub ich ansonsten gern, aber...)

Problem erkannt? -- SibFreak 10:19, 21. Aug. 2009 (CEST)

Moin! Habe mir gerade die Quellen (Nicht die Einzelnachweise) durchgelesen und dort alle Angaben inklusive der Stierhoden gefunden (Hätte mich bei einem Markt diesen Ausmaßes auch gewundert, wenn es diese Begleitumstände nicht gegeben hätte). Und den Ton könnten beide Parteien besser treffen, aber das war nur eine Bemerkung meinerseits, weil ich über die erhitzte Debatte gestolpert bin. Frohes Schaffen wünscht, --SteKrueBe 12:32, 21. Aug. 2009 (CEST)

Ich teile die Bedenken bezüglich der nicht einzeln anchgewiesenen Aussagen und halte den Quellen-Baustein für gerechtfertigt. Daher wäre ich auch dafür, den Artikel hier bei "Schon gewusst" nicht weiter zu berücksichtigen. --Andibrunt 13:28, 24. Aug. 2009 (CEST)

Schade um das äußerst spannende Thema. Die Begründung mit den Quellen kann ich nach meiner diesbezüglichen Lektüre so nicht nachvollziehen. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ein Eintrag auf der Hauptseite die anderweitig durchaus vorhandenen Schwächen des Artikels etwas "ausbügeln" würde und kann mich daher auch des Gefühls nicht erwehren, das die grundlose Streiterei der eigentliche Ablehnungsgrund ist. Aus diesem Grund einen etwas enttäuschten Gruß, --SteKrueBe 16:53, 24. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:45, 26. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Black Ball Line (14. August 2009) (erl.)

Die Black Ball Line war die erste Schifffahrtslinie, die regelmäßig Passagen über den Atlantik anbot.

Charles H. Marshall, Schiff der Black Ball Line

--Anghy 00:13, 14. Aug. 2009 (CEST)

Klein, aber fein! Und allemal interessant. Jetzt auch wieder etwas schlauer, --SteKrueBe 02:20, 14. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:52, 26. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:52, 26. Aug. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Padstow (11. August) (erl.)

Kirchturm von St. Petroc in Padstow

Die Kleinstadt Padstow in Nord-Cornwall war ein Ausgangspunkt der Christianisierung Südwestenglands.

--Oltau 19:12, 14. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:53, 26. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:53, 26. Aug. 2009 (CEST)

Selbstvorschlag: Bad News (13. August 2009) (erl.)

Bad News ist eine fiktive Heavy-Metal-Band, die im Programm des Channel 4 auftrat. oder sowas --Gripweed 23:33, 13. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 10:05, 27. Aug. 2009 (CEST)
So ganz fiktiv kann die Band doch nicht gewesen sein, wenn sie reale Auftritte hatte. --Nuuk 10:45, 29. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:05, 27. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Heudüngerling (16. August 2009) (erl.)

Heudüngerling (Panaeolus foenisecii)

Weil der Heudüngerling meist erst nach einer Mahd zum Vorschein kommt, trägt er auch den Namen „Heuschnittpilz“.--Anghy 01:04, 17. Aug. 2009 (CEST)

Ich befürchte, ich bin nicht das einzige Großstadtkind, das den Begriff Mahd noch nie gehört hat (und immerhin weiß ich, dass Kühe normalerweise nicht lila sind). Daher wäre es wohl doch besser, nach dem Mähen zu schreiben. --Andibrunt 09:45, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ja, lass uns "mähen" ... klingt verständlicher ... --Anghy 00:36, 25. Aug. 2009 (CEST)
neu formuliert: Weil der Heudüngerling meist erst nach dem Mähen zum Vorschein kommt, trägt er auch den Namen „Heuschnittpilz“.--Anghy 12:03, 25. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen (mit määähen) auf der Hauptseite. --Andibrunt 10:06, 27. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:06, 27. Aug. 2009 (CEST)

Der nächste Winter kommt bestimmt (Eigenvorschlag) (16. August) (erl.)

Ein Haus in Tonawanda, New York ist fast völlig unter den Schneemassen begraben.
Durch den Blizzard of ’77 stieg die Geburtenrate in der Niagara-Region im darauffolgenden Herbst um 18 Prozent.

Aus meiner Übersetzungswerkstatt. Ich glaube zwar kaum, daß diese Abkühlung die derzeit hitzige Stimmung etwas verbessert, aber einen Versuch ist es wert. (Die diesjährige Hurrikansaison ist ja ein bisserl lahm und der letzte Sturmartikel auf der Hauptseite war Mitte Mai oder so.) --Matthiasb 00:26, 17. Aug. 2009 (CEST)

Ein schöner Artikel, den ich gerne auf der Hauptseite sähe. Trotzdem würde eher dieses Bildes
Schneeverwehungen erschwerten den Verkehr in Teilen New Yorks.

verwenden weil man eher den Sachverhalt versteht. – Wladyslaw [Disk.] 10:16, 21. Aug. 2009 (CEST)

Das war mir zwar etwas zu kontrastschwach für die Hauptseite, aber sachlich geht das völlig okay. Kann man machen. --Matthiasb 10:24, 21. Aug. 2009 (CEST)
Den Kontrast könnte ich in der EBV noch erhöhen. – Wladyslaw [Disk.] 10:25, 21. Aug. 2009 (CEST)

Steht nun etwas verspätet auf der Hauptseite. Das zeitgenössische Bild fand ich auch zu kontrastschwach, deswegen ohne Bild. --César 02:10, 29. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:10, 29. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Kate Marsden (19. August) (erl.)

Kate Marsden um 1894
  • Die britische Krankenschwester Kate Marsden wurde wegen ihrer Verdienste um die Leprakranken in Jakutien als eine der ersten Frauen in die Royal Geographical Society aufgenommen.

Oder so (mit etwas mehr Fantasie dürfte noch ein schönerer Teaser einfallen). Angesichts der vielen Google-Hits bin ich sehr erstaunt, dass Ms. Marsden noch nicht unter den 3 Millionen Artikeln bei en zu finden ist. Eine interessante Frau mit einer spannenden und beeindruckenden Biografie. --Andibrunt 10:58, 21. Aug. 2009 (CEST)

  • Wie wärs mit Die Krankenschwester Kate Marsden erhielt persönliche Empfehlungen von Königin Viktoria und Zarin Marija Fjodorowna für ihre Forschungsreisen zur Leprakrankheit in Sibirien. als Teaser ? --Polentario Ruf! Mich! An! 19:30, 22. Aug. 2009 (CEST)
Steht nun etwas verspätet auf der Hauptseite. --César 02:08, 29. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:08, 29. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Böser Ort (12. August) (erl.)

  • Am Bösen Ort bei Lenzen (Elbe) verläuft die Elbe nahezu in einem 90-Grad-Bogen.

Ein Artikel, der sicher noch Potenzial hat, leider bisher ohne Foto. -- Niteshift 10:07, 13. Aug. 2009 (CEST)

Ich finde den Artikel ehrlich gesagt ein bisschen zu mager. Die Örtlichkeit wird nur vage beschrieben (hier würde eine Karte weiterhelfen, wenn es schon keine Fotos von dem Deich oder der Flussbiegung gibt), der Geschichtsteil setzt unvermittelt im Jahr 2002 ein. Der Name ist ja schon ungewöhnlich, aber bei mir überwiegt irgendwie die Enttäuschung über den Stub. --Andibrunt 14:31, 20. Aug. 2009 (CEST)
Es ist wohl so. Insgeheim hatte ich damit gerechnet, dass der Artikel innerhalb kurzer Zeit noch ein bisschen ausgebaut wird. Selbst kann ich dazu im Moment nichts beitragen, meinetwegen kannst du ihn als erledigt markieren, ohne ihn auf die Hauptsseite zu setzen. Gruß Niteshift 16:57, 21. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 21:23, 29. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Zugunglück von Peraliya (14. August)

Ein durch den Tsunami zerstörter Waggon
  • Der durch das Seebeben am 26. Dezember 2004 ausgelöste Tsunami führte im srilankischen Peraliya zu dem bis heute größten Zugunglück mit mehr als 1000 Toten.

Ein ausführlicher Artikel, der in Erinnerung ruft, dass der Tsunami auch außerhalb der Touristenzentren zahlreiche Todesopfer gefordert hatte. Der Artikel geizt zwar mit Einzelnachweisen, doch Literaturangaben und Weblinks sind aufgeführt. Im Teaser gefällt mir die Formulierung „dem bis heute größten Zugunglück“ nicht so sehr, mir fällt aber gerade nichts besseres ein. --Andibrunt 11:21, 17. Aug. 2009 (CEST)

Folgenschwersten? --S[1] 11:35, 17. Aug. 2009 (CEST)
Folgenschwersten ist gut, bevor noch jemand tödlichsten schreibt. Man kann aber auch schlimmsten schreiben, selbst vom neutralen Standpunkt aus sind solche Katastrophen schlimm. --Matthiasb 15:47, 17. Aug. 2009 (CEST)
Laut Auswaertigem Amt: sri-lankisch. Gruss, Pyrokrat 17:08, 17. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite (habe größten gegen verheerendsten augetauscht). --César 21:59, 29. Aug. 2009 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 21:59, 29. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Narym (20. August) (erl.)

  • Das sibirische Dorf Narym diente sowohl im zaristischen Russland als auch in der Sowjetunion als Verbannungsort für politische Gegner.

Aufgrund der historischen Bedeutung (alternativ könnte man betonen, dass Narym eine der ältesten Ortschaften in Sibirien) ist dieser Artikel mMn interessanter als die üblichen Ortsartikel. --Andibrunt 10:04, 22. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 21:59, 29. Aug. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 21:59, 29. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Monte Sirai (17. August 2009) (erl.)

Monte Sirai

Die Hochebene Monte Sirai auf Sardinien wird teilweise von einer phönizisch-punischen Siedlung bedeckt.-- Anghy 18:01, 17. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 13:49, 30. Aug. 2009 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 13:49, 30. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Sportzeitschrift (20. August) (erl.)

  • Die erste Sportzeitschrift erschien 1792 in England und befasste sich vorwiegend mit Pferdesport und der Jagd.

Es erscheint mir immer sehr schwierig, etwas alltägliches enzyklopädisch zu beschreiben. Das ist hier recht gut gelungen, neben der Definition einer Sportzeitschrift gibt es einen kurzen historischen Abriss, aus dem ich obigen Teaser extrahiert habe. --Andibrunt 10:09, 22. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 13:48, 30. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 13:48, 30. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Kalenderreform des Julius Caesar (18. August 2009) (erl.)

Durch die Kalenderreform des Julius Caesar reduzierte sich das zuvor durchschnittlich 366,25 Tage umfassende Jahr des römischen Kalenders um einen Tag.

--Στε Ψ 14:49, 18. Aug. 2009 (CEST)

Gefällt mir. Als ich Julianischer Kalender betrachtete, um Redundanz zu beurteilen (liegt mMn nicht vor), bemerkte ich, daß dort überarbeiten drin stand. Das könnte man vielleicht verbessern, bevor dieser Artikel auf der Hauptseite steht. (Ist aber kein Grund dies nicht zu tun.) --Matthiasb 10:18, 21. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 08:05, 31. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 08:05, 31. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Blau und Weiß, wie lieb’ ich dich (7. August) (erl.)

  • Die Vereinshymne des FC Schalke 04, Blau und Weiß, wie lieb’ ich dich, löste im Sommer 2009 aufgrund ihrer angeblich islamfeindlichen Gesinnung ein internationales Medienecho aus.

Hier ist aus einem ursprünglich kleinen Stub in der letzten Zeit ein recht ausführlicher Artikel geworden. Bei (zu) aktuellen Themen ist sicher generell Vorsicht geboten, doch dank der Recherchen des Hauptautors kann hier nun sehr gut der Entstehungszusammenhang der im Sommer 2009 inkriminierten Textstellen der Hymne nachverfolgt werden. Die Kontroverse selbst ist natürlich auch mit allen Aspekten (Reaktionen etc.) dargestellt. Ein Bild gibt es im Artikel nicht. Ich würde mich über ein offenes Wort freuen, wie Ihr zu diesem Vorschlag steht, denn angesichts des Themas (bzw. der Farben) sind mindestens zwei Admins befangen :-) --Happolati 14:35, 23. Aug. 2009 (CEST)

Und alle Freunde sehen aus wie Biene Maja, schwarzgelb wie die kleine Biene Maja.
Ich bin (noch) Ex-Admin! Und "befangen" ist gar kein Ausdruck für meine Abscheu!!!11elf --Andibrunt 14:58, 23. Aug. 2009 (CEST)
Ansonsten gefällt mir aber der Artikel. Interessantes Thema, dem man auch außerhalb des Tagesgeschehens etwas abgewinnen kann. --Andibrunt 15:00, 23. Aug. 2009 (CEST)
Finde ich gut - was spricht dagegen, das Vereinslogo von Schalke als Bild zu nehmen? -- Achim Raschka 15:02, 23. Aug. 2009 (CEST)
Burschen, Euch hätt ich gebraucht, als der Bayerndusel hier kürzlich und endgültig, anscheinend auch mit Gültigkeit für die Liga, gelöscht wurde. Als Anhänger des KSC heisse ich ein blauweisses Logo jederzeit willkommen. --Polentario Ruf! Mich! An! 15:14, 23. Aug. 2009 (CEST) Vorschlag zum Teaser:
<off-topic>Welcher Bayerndusel? --Andibrunt 16:12, 23. Aug. 2009 (CEST)
<off-topic>Restbestände in FC_Bayern München# Der FC Bayern als „Feindbild“, ansonsten informell bei Benutzer_Diskussion:Bennsenson#Bayern_in_Not Benutzer_Diskussion:Polentario#Bayerndusel Horrido! --Polentario Ruf! Mich! An! 16:21, 23. Aug. 2009 (CEST)
Schalke-Logo in Blau und Weiß

Danke für Eure ersten Einschätzungen. Das Vereinslogo ist eigentlich keine schlechte Idee. Der Teaser von Polentario ist (abgesehen vielleicht vom doppelten Genitiv) auch ok, jedoch nicht 100% korrekt, da ja eine ganze Strophe beanstandet wurde. Und "Verszeile" ist streng genommen auch ein Pleonasmus. Vielleicht so?

--Happolati 20:23, 23. Aug. 2009 (CEST)

Pleonasmus hab ich berücksichtigt, es geht ja wirklich nur um eine Zeile, das mit der Farbenerfindung ist doch positiv! Den kritischen Punkt voranzustellen teast am meisten, wer in Bayern vereinshymmne und Schalke sieht, schaltet doch ab. Zum biblischen Fussballverstand gegenüber Mohammed wie Klinsmanns Buddha siehe auch http://www.kirche08.at/content/site/materialien/werkheft/article/86.html Gruezi --Polentario Ruf! Mich! An! 18:05, 24. Aug. 2009 (CEST)

Nein, es geht nicht nur um eine Zeile (welche meinst Du?), sondern um die ganze Strophe. Einige Muslime fanden es z.B. auch nicht positiv, dass Mohammed angeblich eine Vorliebe für Blau und Weiß (statt für Grün) hat. Und sorry, soll jetzt nicht zu besserwesserisch klingen, aber ein Vers IST eine Zeile, eine Verszeile also ein "weißer Schimmel" - und das brauchen wir nicht zu "berücksichtigen" :-) Gruß --Happolati 18:51, 24. Aug. 2009 (CEST)

Jau! --Happolati 12:31, 25. Aug. 2009 (CEST)

Dank Jo Atmon gibt es nun auch ein Notenbeispiel, das als Bild in Frage kommt. Gruß --Happolati 05:01, 26. Aug. 2009 (CEST)
So gerne ich auf das S04-Logo verzichten würde ;), halte ich es für einen besseren Blickfang als die gerade noch erkennbaren Noten und Wörter. --Andibrunt 09:33, 26. Aug. 2009 (CEST)
Blau und weiß, wie lieb ich dich
Ich habe jetzt mal 'nen Schalkefan angeschrieben (Betreiber von schalke.de und ehemaliger Arbeitskollege von mir), ob er uns ein Bild ähnlich dem gelb-schwarzen oben zur Verfügung stellen kann - das liesse sich sicher auch an etlichen anderen Stellen gut einbringen .. ich selbst schwör', dass ich weder dem einen noch dem anderen Verein verbündet oder auch nur irgendwie irgendwas und irgendwo mit Fußball zu tun hätte geschweige denn überhaupt die Regeln verstehen würde. Gruß -- Achim Raschka 11:23, 30. Aug. 2009 (CEST)
Bild ist da. -- Achim Raschka 07:52, 31. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen mit der Bildspende auf der Hauptseite. Und jetzt muss ich mich duschen, ich fühle mich irgendwie schmutzig... --Andibrunt 08:06, 31. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 08:06, 31. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag: Deutschland und die Deutschen (14. August) (erl.)

Wäre hier perfekt, sieht andererseits aber auch sehr nach KLA oder so aus. --Rainer Mumpitz 12:14, 14. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe den Hauptautor angeschrieben. Er erwägt möglicherweise in ein paar Wochen eine Kandidatur, aber erst nach einer Erweiterung des Artikels. --César 14:24, 30. Aug. 2009 (CEST)
Hallo liebe Mitarbeiter, es würde mich freuen, wenn der Artikel dort auftauchen würde [3], auch weil es das erste Mal wäre und der Ausgang einer Kandidatur ohnehin unsicher ist. Gruß,--HansCastorp 15:20, 30. Aug. 2009 (CEST)

Ich versuche es mal morgen auf der Hauptseite mit dem Teaser In der Rede Deutschland und die Deutschen beschrieb Thomas Mann seinen amerikanischen Zuhörern die politische und geistesgeschichtliche Stellung Deutschlands. --Andibrunt 22:55, 1. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:55, 1. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag Erkeroder Trochitenkalk (14. Aug.) (erl.)

Versteinerte Seelilien waren Tiere
  • Auch die im Erkeroder Trochitenkalk enthaltenen versteinerten Stielglieder der Seelilie, Trochiten genannt, wurden früher als heidnisches Hexengeld verteufelt und als Bonifatiuspfennige eingezogen.

Die Seelilien sind "Tiere" und keine Pflanzen, die sich vor Jahrmillionen von Plankton ernährten und wegen der Nahrungskonkurrenz jetzt nur noch in der Tiefsee vorkommen. Die versteinerten Seelilien gab es auch an anderen Orten. Sie hatten Stiele mit denen sie am Meeresboden ankerten oder an Treibholz mitsegelten. Mit ihren Kelchen siebten sie Nahrung aus dem sie umgebenden tropischen Meer. Die versteinerten Stielglieder, Trochiten genannt, kamen in Massen vor, die eine etwa 8 bis 10 Meter mächtige Gesteinsschicht in Erkerode und an anderen Orten ebenso Schichten bildeten. Die Form der Stielglieder gab zu Aberglauben Anlass und sie wurden in der Christianisierung als heidnisch verteufelt. Alles das sollte der Anlass sein, sie auf der Hauptseite zu würdigen ;-). --Roll-Stone 20:42, 17. Aug. 2009 (CEST)

Schöner Artikel, aber mit dem teaser konnte ich mich nicht anfreunden. Ich versuchs ja gerne noch bei Neopaganismus einzubauen, aber eine Verteufelung kann ich beim besten Willen nicht entnehmen. Vorschlag

Steht morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:56, 1. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:56, 1. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Hubbrücke Schwaan (12. August) (erl.)

Hubbrücke in Schwaan
  • Mit dem Abriss der 1928 errichteten Schwaaner Hubbrücke verliert die Stadt ein technisches Denkmal.

-- Niteshift 10:07, 13. Aug. 2009 (CEST)

Und damit bekommt der Artikel wahrscheinlich einen zweifachen Löschantrag, wetten? Denkmalschutz schützt nicht, wird ja abgerissen. Schöner Artikel übrigens. --Textkorrektur 13:36, 14. Aug. 2009 (CEST)
Na, das wäre dann wohl Getrolle. Die Behörden haben sich wohl an der Wikipedia orientiert. Abreißen statt renovieren erinnert mich irgendwie an löschen statt verbessern und nachfolgenden Neubau/Neuanfang. Die Argumentation mit den zuviel ersetzen Teilen, es sei dann kein Denkmal mehr, sondern ein Nachbau, entspricht dem üblichen Löschdisku-Geschwurbel. (Der Eiffelturm ist auch nicht mehr Original)
Brücken sehe ich immer wieder gerne; haben wir eigentlich eine Brückenquote, entsprechend der Quote, die irgendwelchen ekligen Ungetümen aus Achims Werkstatt einen festen Platz auf der Hauptseite zuteilt? ;-) --Matthiasb 10:40, 21. Aug. 2009 (CEST)
Soweit ich das sehe war die Government Bridge am 18. Juni der letzte vorgestellte Brueckenartikel. Auch wenn ich dem nicht abreissenden Brueckenstrom skeptisch gegenueberstehe wird es wohl mal wieder Zeit fuer die 14-taegliche Bruecke. Und der Sharovipteryx vom 14. August war das letzte Ungetuem aus Achims Werkstatt - nanu, was ist denn da los? Nachdem bei unserer Hubbruecke hier die beweglichen Teile inzwischen wohl schon demontiert wurden, koennen wir den Teaser auch so formulieren:
Steht morgen mit Pyrokrats Vorschlag auf der Hauptseite. Die Brücke war dann ja wohl überfällig. --Andibrunt 14:01, 2. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 14:01, 2. Sep. 2009 (CEST)

Vorschlag: Bibighar (17. August) (erl.)

Brunnen, in den die Massaker der Leichen geworfen wurden
  • Bibighar (Hindi: बीबीघर, bībīghar) war die Bezeichnung des Hauses in Kanpur, in dem 1857 73 Frauen und 124 Kinder während des Indischen Aufstands zunächst gefangen gehalten und am 16. Juli 1857 massakriert wurden. Ihre Leichen wurden anschließend in einen Brunnen geworfen. Die Ermordung der Frauen und Kinder gilt als eines der schlimmsten Massaker an britischen Zivilpersonen während des Aufstands.

Eigenvorschlag. --BS Thurner Hof 17:48, 17. Aug. 2009 (CEST)

Da die komplette Einleitung des Artikels als Teaser ungegeignet ist, habe ich mal diesen Text für morgen gebastelt: Im Bibighar, einem Haus in der indischen Stadt Kanpur, fand das größte Massaker an britischen Zivilpersonen während des Aufstands von 1857 statt. Wer eine bessere Idee hat, kann ja bis Mitternacht den Teaser verbessern. --Andibrunt 13:59, 2. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 13:59, 2. Sep. 2009 (CEST)

Vorschlag: Fernwehpark Hof Signs of Fame (3. August) (erl.)

  • Der Fernwehpark in Hof ist eine in Deutschland einzigartige Sammlung von Schildern aus aller Welt.
Der Dalai-Lama signiert sein Schild für den Fernwehpark

--Adrian Roßner @ QS 13:38, 6. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe den Link mal auf das aktuelle Lemma gesetzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass über den Artikel das Damoklesschwert des Löschantrags schwebt... Im Teaser sollte man sich vielleicht auf die Sammlung von Ortsschildern konzentrieren - den Teil mit dem Friedensprojekt finde ich nicht ganz so prickelnd (ganz ehrlich gesagt auch nicht im Artikel, auf mich wirkt das eher wie eine überbewertete PR-Aktion eines Autogrammsammlers). --Andibrunt 00:09, 8. Aug. 2009 (CEST)
Genau das habe ich befürchtet. Also: Es geht mir dabei nicht-wie dem Ersteller der Vorgängerartikel, die schon mehrmals gelöscht wurden-um die PR-Ich bin Historiker und Mitarbeiter im Wikipedia:WikiProjekt Hofer Land! Im Zuge dessen habe ich den Artikel als Sehenswürdigkeit erstellt. Es standen keinerlei werbetechnischen Ziele im Hintergrund. Auch hat Benutzer:Schubbay auf meine Bitte hin den Artikel auf POV und PR durchsucht und nichts gefunden. Da man ein solches Projekt, wenn die Hauptquelle der Initiaor persönlich ist, nicht völlig neutral beschreiben kann, hegte ich nämlich persönlich auch schon den Verdacht, dass er evtl. aufwertend anmuten könnte. Dergleichen war allerdings nicht der Fall-mir selbst ist dieser Park sowieso ziemlich egal, da ich mich-wie schon erwähnt-eher mit der Lokalhistorie befasse und nichts für Promis aller Art übrig habe. Als wichtiges Ziel für Ausflüge in der Region haben wir uns allerdings darauf geeinigt den Park mit einem Artikel zu vertreten. Auf diese Seite hier kam ich erst, als man meinen Artikel über Georg Hacker in die "Wussten Sie schon"-Kat. stellte und hatte auch bei dieser "Tat", sprich beim Einstellen hier, keine werbetechnischen Ziele. --Adrian Roßner @ QS 05:25, 8. Aug. 2009 (CEST)
An dem Inhalt des Artikels finde ich nichts auszusetzen, vom Umfang her finde ich ihn allerdings schon ziemlich mager. Mir persoenlich fehlen z.B. praktische Infos (ueber wieviele Hektar erstreckt sich der Park, kostet er Eintritt oder ist er frei zugaenglich, wo finde ich ihn in Hof, usw.). Gruss, Pyrokrat 19:54, 11. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Pyrokat, da hast du natürlich recht! Ich werde diese Infos noch ergänzen. --Adrian Roßner @ QS 20:06, 11. Aug. 2009 (CEST)

Hier wäre noch ein neuer Teaser-Vorschlag: Der Fernwehpark Hof ist eine in Deutschland einzigartige Sammlung von bisher 4 000 Schildern aus aller Welt, die schon von vielen Prominenten besucht wurde.--Adrian Roßner @ QS 10:22, 18. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. 100%ig überzeugend finde ich den Artikel noch immer nicht, die Werbung auf der Hauptseite kann aber vielleicht Interessierte anlocken, etwas mehr Input zu geben. --Andibrunt 10:01, 3. Sep. 2009 (CEST)

Hmm ... Ich befürchte eine Diskussion wie beim Ostereierbaum. Die Zahl von 4000 Schildern erscheint mir recht wenig im Vergleich zum kanadischen Pendant und in der überregionalen Presse finden sich nur eine Hand voll Notizen über den Park. --César 20:09, 3. Sep. 2009 (CEST)
Ausschließen möchte einen Löschantrag nicht, ich habe auch lange überlegt, ob der Artikel wirklich etwas für die Hauptseite ist. Nur weil das Thema einigermaßen originell ist, ist es IMHO ein Kandidat für "Schon gewusst". Außerdem haben genug Leute den Artikel gesehen, so dass man nicht sagen kann, dass es ein offensichtlicher Löschkandidat ist. Schaun mer mal... --Andibrunt 21:23, 3. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 10:01, 3. Sep. 2009 (CEST)

Vorschlag: Walkstoffe (24. August 2009) (erl.)

Jacke aus Vadmal

Walkstoffe sind gewebte Textilien, deren Oberflächen durch Walken verfilzt werden. --Anghy 10:15, 24. Aug. 2009 (CEST)

Müsste es nicht ein Singular-Lemma sein? Und ist sichergestellt, dass das Foto nicht gegen das Recht am eigenen Bild verstößt? --Textkorrektur 17:49, 24. Aug. 2009 (CEST)
Die fotografierte Person ist der Autor selbst. --Anghy 18:40, 24. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen mit einem leicht erweiterten Teaser auf der Hauptseite. --Andibrunt 09:59, 3. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 09:59, 3. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag Cesare Bonizzi (17. Aug.) (erl.)

Cesare Bonizzi
  • Der Kapuzinermönch Cesare Bonizzi war 2008 Opening Act des italienischen Gods of Metal-Festivals.

Den Artikel zu diesem sehr ungewöhnlichen Mönch habe ich gerade aus der englischsprachigen Wikipedia übersetzt. Ich denke, ein wenig Christentum/Metal-Crossover kann der Rubrik nicht schaden ;O) -- Achim Raschka 23:01, 17. Aug. 2009 (CEST)

Der unbekannte Vierte von ZZ Top??! -- Uwe 23:06, 17. Aug. 2009 (CEST)
Schau dir das angelinkte Video im BBC-Beitrag an - spannender Mensch! -- Achim Raschka 23:12, 17. Aug. 2009 (CEST)

Geht's auch UROMA-tauglich ohne Opening Act? --Textkorrektur 23:07, 18. Aug. 2009 (CEST)

Wie wärs mit Bei Rockfestivals tritt der Heavy Metal Sänger und Kapuzinerpater Cesare Bonizzi in Ordenskutte auf?

Dann müssen Enkel und Metalpapis Kutte nachschlagen und werden auf Habit verwiesen. Gruß --Polentario Ruf! Mich! An! 00:16, 20. Aug. 2009 (CEST)

Der Enkel? Bei Habit muss ich Metalpapi mit fast 40 passen. -- Achim Raschka 14:46, 20. Aug. 2009 (CEST)
Hast wohl auch wetterbedingt die Christenlehre geschwänzt. Kutte isses:) --Polentario Ruf! Mich! An! 15:06, 20. Aug. 2009 (CEST)
Mit Kutte komme ich klar ;O) Da ich getauft bin (evangelisch) und selbigen Status auch nie verändert habe, habe ich natürlich am westf. evang. Religionsunterricht, dem Kindergottesdienst incl. Christenlehre und auch am Konfirmandenunterricht teilgenommen - nur, wie die Katholiken ihre Gewänder nennen war da m.W. nicht von zentralem Interesse -- Achim Raschka 19:08, 20. Aug. 2009 (CEST)
Heavy-Metal-Sänger wird durchgekoppelt; ob auch Heavy-Metal künftig durchgekoppelt werden muß, beschäftigt einige Personen auf WP:NK (dort allerdings anhand von anderen Wörtern). --Matthiasb 10:22, 21. Aug. 2009 (CEST)
PaterAffe

Bitte unterfordert nicht unsere Leser - dafür sind RTL2, 9Live und die Bildzeitung zuständig!

Wenn wir schon anfangen, uns über die Verständlichkeit von "Opening Act" und "Kutte" Gedanken zu machen, möchte ich gerne darauf hinweise, dass links ein Kapuzinerpater, rechts dagegen ein Kapuzineräffchen zu sehen ist... --Andibrunt 18:48, 21. Aug. 2009 (CEST)


Affengeiler Vorschlag: Der Kapuzinerpater und Heavy-Metal-Sänger Cesare Bonizzi tritt bei Rockfestivals im Habit seines Mönchsordens auf Rolling like Thunder! --Polentario Ruf! Mich! An! 00:23, 23. Aug. 2009 (CEST)

Etwas verspätet nun auf der Hauptseite anzutreffen. --César 02:48, 5. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:48, 5. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Johann Peter Wagner (21. August) (erl.)

Kreuzwegstation am Würzburger Käppele

Der mainfränkische Rokoko-Bildhauer Johann Peter Wagner (1730–1809) schuf neben Figuren auch ganze Altaraufbauten und Kanzeln.

--Schweißer 22:25, 21. Aug. 2009 (CEST)

Ich habe mir mal erlaubt, ein Bild zur Illustration von Wagners Schaffen an den Teaservorschlag anzuhängen. --Andibrunt 10:12, 22. Aug. 2009 (CEST)


Fiel mir heute morgen auch siedendheiß ein, dass ich dies vergessen habe, Danke! So bekommt Wagner, wenn Wikipedia schon seinen 200. Todestag verschlafen hat, doch noch im 200. Todesjahr wenigstens einen Teaser (was für ein Trost... ;-)) --Schweißer 11:35, 22. Aug. 2009 (CEST)
Dass ein Bildhauer seiner Zeit Kanzeln schuf, ist nicht überraschend. Mich würde der Artikel mehr interessieren, wenn ich läse war Hofbildhauer im Fürstbistum Würzburg. Gruß --Textkorrektur 00:49, 26. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen mit folgendem Teaser auf der Hauptseite: Als Hofbildhauer des Fürstbistums Würzburg schuf Johann Peter Wagner im 18. Jahrhundert ein umfangreiches Werk für kirchliche und weltliche Auftraggeber. --César 23:02, 5. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:02, 5. Sep. 2009 (CEST)

Ein weiterer kleiner, aber feiner Artikel zum Darwinjahr. Ich hätte auch gerne im Teaser erwähnt, dass Karl Marx zu den Zuhörern zählte, doch dank der Überlänge des Lemmas müssen wir wohl darauf verzichten (obwohl, ab dem 1. September haben wir ja wieder die Werbeeinblendung für den SW). --Andibrunt 10:05, 24. Aug. 2009 (CEST)

Etwas verspätet nun auf der Hauptseite anzutreffen. --César 02:48, 5. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 02:48, 5. Sep. 2009 (CEST)

Vorschlag Schachspiel Karls des Großen 25. August 2009 (erl.)

Springer des Schachspiels

Aufgrund einer Legende werden 16 Schach-Figuren als das sogenannte Schachspiel Karls des Großen bezeichnet. --Anghy 14:52, 25. Aug. 2009 (CEST)

DaQuirin scheint noch am Artikel zu basteln, aber die Warteschlange ist ja lang genug... Auf jeden Fall sollte der Teaser noch etwas aussagekräftiger werden, z. B. Aufgrund einer Legende werden 16 Schach-Figuren aus dem 11. Jahrhundert als das sogenannte Schachspiel Karls des Großen bezeichnet. Interessant, dass nach den Lewis-Schachfiguren und den Staunton-Figuren nun auch der dritte Artikel zu einem Schachfigurensatz hier aufschlägt :) --Andibrunt 14:59, 25. Aug. 2009 (CEST)
Wie viel Worte darf ich denn für die schon-gewusst-Rubrik verlieren ? Ich kämpfe da immer zwischen Kürze und Aussagekraft ... --Anghy 15:14, 25. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe meinen Browser so eingestellt, dass er auf eine halbe Bildschirmbreite zusammengeklappt werden kann, insofern kann ich bequem anchschauen, ob meine Textvorschläge (inklusive Bild) auf die üblichen zwei bis drei Zeilen kommen (bei meiner Bildschirmauflösung von 1280x800). Gezählt habe ich aber meine Zeichen noch nie (Dein Teaservorschlag hat mit dem danebenstehenden Bild bei mir genau 1,5 Zeilen).
Es ist in Hinblick auf die Gestaltung der Hauptseite immer angenehm, wenn kürzere Teaser mit zur Auswahl stehen. Man kann aber durch Herumspielen und spontaner Umformulierung und Kürzungen immer eine zufriedenstellende Lösung finden, die einen Überhang der rechten Spalte auf der Haupseite minimiert. Und da ab nächster Woche wieder der Hinweis auf den SW eingeblendet wird, haben wir sowieso mehr Platz zur Verfügung. --Andibrunt 17:28, 25. Aug. 2009 (CEST)
Knifflig Das „Schachspiel Karls des Großen“ aus aufwendig geschnitzten Elfenbeinfiguren hat als hochmittelalterliches Kunstwerk nichts mit einem Geschenk Harun-Al Raschids an Karl dem Großen zu tun OK? --Polentario Ruf! Mich! An! 17:27, 25. Aug. 2009 (CEST)
Oder: das Schachspiel Karls des Großen stellte sich später als Legende heraus und wurde erst ca. 260 Jahre nach seinem Tod gefertigt. --Anghy 19:28, 25. Aug. 2009 (CEST)
Das Schachspiel ist keine Legende, das karl damit schach spielte schon. Hmmm. How about
Das prächtige „Schachspiel Karls des Großen“ stammt nicht von Harun-Al Raschid sondern wurde erst Jahrhunderte später in Salerno aus Elfenbein geschnitzt --Polentario Ruf! Mich! An! 20:41, 25. Aug. 2009 (CEST)
Oder Das prächtige „Schachspiel Karls des Großen“ stammt nicht wirklich aus dem Besitz des Frankenherrschers sondern entstand erst gegen Ende des 11. Jahrhunderts., was allerdings eine ungefaehre Kenntnis der Lebensdaten von Karl dem Großen voraussetzt. --Pyrokrat 14:01, 26. Aug. 2009 (CEST)
Hmm. Hārūn ar-Raschīd oder besser Abul Abbas brauchts scho. --Polentario Ruf! Mich! An! 14:30, 26. Aug. 2009 (CEST)
Sehe ich jetzt nicht so ... ich hab die Namen bewusst rausgelassen, weil sie "mir" nichts sagen und es um das Schachspiel und dessen Namen, aber die Nichtverbindung zum Karl geht. --Anghy 15:11, 26. Aug. 2009 (CEST)
Kein einspruch --Polentario Ruf! Mich! An! 10:17, 4. Sep. 2009 (CEST)
Pyros Vorschlag mit dem Frankenherrscher scheint mir auch der massentauglichste zu sein. Steht morgen auf der Hauptseite. --César 23:04, 5. Sep. 2009 (CEST)

Prima, dass der Artikel berücksichtigt wurde. Das prächtige „Schachspiel Karls des Großen“ stammt nicht wirklich aus dem Besitz des Frankenherrschers sondern entstand erst gegen Ende des 11. Jahrhunderts. Da wäre noch ein Komma nach „sondern“ zu ergänzen. Gruß,--DaQuirin 00:30, 6. Sep. 2009 (CEST)

Und „nicht wirklich“ klingt wie Wort für Wort aus dem Englischen übersetzt. Im Deutschen sagt man hierfür wohl eher „eigentlich nicht“. --Wiegels „…“ 01:41, 6. Sep. 2009 (CEST)
2x done. --César 09:48, 6. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 23:04, 5. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag Stadtbibliothek Lörrach (21. August) (erl.)

Stadtbibliothek Lörrach

Je nachdem ob man eher einen aktuellen oder einen historischen Aspekt des Artikels hervorheben möchte kann man folgende Teaser verwenden, die ich ausdrücklich zur Wahl stelle:

  • Die Stadtbibliothek Lörrach kam 2008 mit über 516.000 Entleihungen im bundesweiten Vergleichsindex BIX auf den 9. Rang.

oder

  • Das Jugendstil-Eckhaus der Stadtbibliothek Lörrach aus dem Jahr 1910/11 war der erste Stahlbetonbau auf dem heutigen Gebiet von Baden-Württemberg.

Beim zweiten Teaser würde ich empfehlen das Bild zu verwenden, beim ersten kann man darauf verzichten. – Wladyslaw [Disk.] 10:11, 21. Aug. 2009 (CEST)

Mir erschließt sich der Informationswert des ersten Teasers nicht so richtig. Pro zweiter Teaser. Ich nehme an, die Feststellung ist im Artikel enthalten und belegt? --Matthiasb 10:20, 21. Aug. 2009 (CEST)
Beide sind belegt und enthalten. Wieso die erste Meldung keinen Informationswert haben soll erschließt sich mir nicht so richtig. – Wladyslaw [Disk.] 10:21, 21. Aug. 2009 (CEST)
der erste Teaser ist halt "nix Besonderes", denn Platz 9 mag für Lörrach sehr gut sein, aber die Zahl neun bringt dennoch nicht die ganz große Aufmerksamkeit ... mancher sagt "ist halt ne Bibliothek, nun gut" ... der zweite Teaser ist aber etwas Besonderes, "der erste Stahlbetonbau" macht neugierig (wie sieht denn der genau aus). Pro zweiter Teaser. --Anghy 10:32, 21. Aug. 2009 (CEST)
Wie gesagt ich kann mit beidem leben, sonst hätte ich auch keine zwei Vorschläge gemacht. Vielleicht müsste man im ersten Teaser deutlicher herausstellen, dass für eine nur mittelgroße Stadt mit 48.000 Einwohnern bei einem bundesweiter Vergleich Platz 9 schon was besonderes ist. – Wladyslaw [Disk.] 10:36, 21. Aug. 2009 (CEST)
@Wladylaw: Mir sagt der Index BIX nix. Und das nicht etwa, weil ich ein Kulturbanause bin, sondern weil das zuu abstrakt ist. Der zweite Teaser hingegen ist auch informativ für einen Benutzer, der von Timbuktu aus auf den Artikel zugreift. --Matthiasb 10:50, 21. Aug. 2009 (CEST)

Der erste Teaser ist sogar falsch, laut Quelle (und BIX selber) Beim Bibliotheksindex (BIX) belegte sie in der Größenklasse der Städte von 30 000 bis 50 000 Einwohnern einen hervorragenden 9. Rang, es ist also kein bundesweiter Vergleich, sondern nach Stadtgröße eingeschränkt --fl-adler •λ• 17:51, 22. Aug. 2009 (CEST)

Es gibt außer der Stadtgröße noch weitere Bewertungskriterien, die dort nicht alle aufgeführt sind. Der Teaser ist nicht falsch. Dort steht nicht, dass die Bibliothek bundesweit den 9. Platz belegte sondern in einem bundesweiten Ranking den 9. Platz; das ist ein Unterschied. Die Ergänzung im Artikel, die Du vorgenommen hast ist in Ordnung, ein Teaser sollte so kurz wie möglich sein. – Wladyslaw [Disk.] 18:59, 22. Aug. 2009 (CEST)

Vorschlag steht morgen auf der Hauptseite. --César 11:11, 6. Sep. 2009 (CEST)

:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 11:11, 6. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: John the Postman (20. August) (erl.)

Manchester The Fall 1984
  • John the Postman wurde in Manchester legendär und berüchtigt, weil er über Jahre fast jede Punk-Bühne stürmte, sich das Mikrofon griff und Louie Louie intonierte.

Artikel der aufgrund eines Löschantrags samt Editwar entstanden ist. Behandelt selbst für meine Verhältnisse ein ebenso bizarres wie interessantes Thema. Leider ist das Bild nur eine mäßig befriedigende Lösung. -- southpark 11:46, 21. Aug. 2009 (CEST)

Bei en hat Jon the Postman einen Löschantrag - ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen... --Andibrunt 11:57, 21. Aug. 2009 (CEST)
Ich hab mir grad die Löschdiskussion dazu durchgelesen (deshalb war der interwiki auch noch nicht da) und bin danach optimistisch auch für en. Da es vor allem eine IP, die mE eher mit Pfui als mit deren notabilit-Kriterien argumentiert. En hat noch ne Menge mehr Quellen und in der Löschdiskussion 17.000 verkaufte LPs, womit dann auch der unwichtigste Teil seines Schaffens locker die WP:RK übertrifft. -- southpark 12:00, 21. Aug. 2009 (CEST) P.S.:Quelle für die 17.000 gefunden und nachgetragen -- southpark 12:12, 21. Aug. 2009 (CEST)
Sehr dafür, aber Kats und Personendaten sollten noch hinein. Gibt es keinen Geburtsnamen, keinen Geburtsort? Woher rührt sein Spitzname? War er Postbeschäftigter? Das sollte noch zu klären sein. --Textkorrektur 12:26, 21. Aug. 2009 (CEST)
en: hat einen geburtsnamen und die info "diverse nebenjobs, postmann blieb als bezeichnung irgendwie hängen". nur scheinen die bücher im regal zu haben, die mir fehlen, leider und auf gut glück kopieren mag ich nicht". -- southpark 12:28, 21. Aug. 2009 (CEST) bürgerlicher name und zumindest zeitweiser beruf als briefträger auch bequellt. meine verwegene hoffnung auch ein geburtsdatum zu finden bisher nicht. -- southpark 12:39, 21. Aug. 2009 (CEST)

AUch der en-Artikel closed as keep -- southpark 09:58, 28. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen auf der Hauptseite. --César 10:42, 6. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 10:42, 6. Sep. 2009 (CEST)

Vorschlag: Tipus Tiger (26. August 2009) (erl.)

Tipus Tiger im Detail
  • Teaser: Tipus Tiger ist ein um 1795 für den Sultan von Mysore gefertigter mechanischer Automat, der einen Tiger beim Töten eines Briten zeigt und mechanisch entsprechende Geräusche und Bewegungen hervorbringt.
Aus dem Englischen übertragen, so skurril wie historisch einzigartig. Steht mittlerweile im Victoria and Albert Museum. Sound ist verlinkt, Audiofile angefragt. --Polentario Ruf! Mich! An! 12:44, 25. Aug. 2009 (CEST)--Polentario Ruf! Mich! An! 12:44, 25. Aug. 2009 (CEST)
Wollt ich auch grad vorschlagen ... sehr interessantskurrile Sache --Anghy 12:50, 25. Aug. 2009 (CEST)
Ich hab das Bild mal gem. den Vorgaben für die Rubrik hier neu eingebunden --Anghy 15:14, 26. Aug. 2009 (CEST)
Vielleicht kriegé ich von V&A noch ein besseres Bild oder gar ein Audiofile. Link zum Sound liegt bereits vor. --Polentario Ruf! Mich! An! 10:17, 4. Sep. 2009 (CEST)

Steht morgen Dienstag auf der Hauptseite (Teaser habe ich leicht gekürzt). --César 10:43, 6. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 10:43, 6. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Schweriner Marstall (17. Aug.) (erl.)

Marstall in Schwerin
Der Schweriner Marstall hat neben dem Schloss eine wichtige städtebauliche Brückenfunktion zwischen Landeshauptstadt und Schweriner See inne.Lantus11:05, 30. Aug. 2009 (CEST) nicht geeignet, da nicht klar, ob der Schweriner See zur Meckl. Seenplatte gehört --Niteshift

oder

Marstall in Schwerin
Der Schweriner Marstall sollte zu DDR-Zeiten im Zuge des Altstadtsanierungskonzeptes zum Interhotel umgebaut werden, das aber nie realisiert wurde.Lantus12:30, 30. Aug. 2009 (CEST) nicht geeignet, da keine präzisen Aussagen zum geplanten Standort des Interhotels in der Quelle (lediglich auf dem Marstallgelände) --Niteshift

Nach Beratung auf Lantus' Disk zwei neue Teaser zur Auswahl:

Marstall in Schwerin
  • Der Schweriner Marstall gehörte zu den 15 Gebäuden der Innenstadt, die bei der 1970 eingereichten, jedoch nicht umgesetzten städtebaulichen Neukonzeption als erhaltenswert angesehen wurden.
  • Der Bau des Schweriner Marstalls war Folge des 1837 wiedererlangten Status als Residenzstadt mecklenburgischer Herzöge.

-- Niteshift 18:24, 30. Aug. 2009 (CEST)

Artikel steht ab Dienstag mit Teaser 2 auf der Hauptseite. --César 11:12, 6. Sep. 2009 (CEST)
:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 11:12, 6. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Hunger (2008) (24. August 2009) (erl.)

Für die Darstellung des im Hungerstreik gestorbenen IRA-Mitglieds Bobby Sands im Film Hunger nahm Hauptdarsteller Michael Fassbender unter ärztlicher Aufsicht 40 Pfund an Körpergewicht ab.

-- Discostu (Disk) 00:42, 26. Aug. 2009 (CEST)

40 Pfund Gewichtsabnahme verzeichnete der Schauspieler Michael Fassbender während der Dreharbeiten zum 2008 erschienen Film Hunger

Ich würde den Sands selbst gar nicht erwähnen, sondern den Teaser so offen lassen. Hitratemäßig ist das deutlich besser. Der Artikel zu einem kontroversen Thema wie prämierten Film selbst könnte noch etwas Politur wir kritik vertragen (vgl eng lemma) aber das kann ja noch kommen. --Polentario Ruf! Mich! An! 14:28, 26. Aug. 2009 (CEST)

Deinem gekürzten Vorschlag stimme ich zu. Könntest du deine Verbesserungsvorschläge bezüglich des Artikels (evtl. auf dessen Diskussionsseite) näher erläutern? Ich hab mir den englischen Artikel nochmal angeguckt, weiß aber nicht, was du genau meinst. -- Discostu (Disk) 02:11, 30. Aug. 2009 (CEST)
Kritik habe ich eingebaut, mir fehlte eine Bewertung des Umfelds, das ist ja keine romatische Geschichte sondern so kontorvers wie etwa Stammheim (Film). Ansonsten IMHO OK --Polentario Ruf! Mich! An! 09:01, 30. Aug. 2009 (CEST)

Steht morgen (mit einer Variante des ersten Teaservorschlags, der Anlass der Gewichtsabnahme sollte schon erwähnt werden; hier wird ja nicht nur "Wie ein wilder Stier" rückwärts abgespult...) auf der Hauptseite. --Andibrunt 22:21, 11. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 22:21, 11. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Internationale Mahn- und Gedenkstätten am 1. September (erl.)

An diesem Datum wird voraussichtlich als Artikel des Tages Deutsche Besetzung Polens 1939–1945 als Beginn des Zweiten Weltkrieges gewählt werden. Dazu unter Schon gewusst:

Unter dem Namen Internationale Mahn- und Gedenkstätten wurde von der Deutschen Post der DDR von 1963 an jährlich mindestens eine Sondermarke ausgegeben.

Die genaue Beschreibung und die Auswahl der Briefmarke überlasse ich euch. Gruss --Nightflyer 01:45, 30. Aug. 2009 (CEST)

Mutter-Heimat-Statue (russisch Скульптура «Родина-мать»
Gedenkstätte Münchner Platz Dresden
Gedenkstätte in Kopenhagen
Weg damit, solche Themen auf der Hauptseite, und das zu diesem Datum...(nicht signierter Beitrag von Nightflyer (Diskussion | Beiträge) 23:53, 8. Sep. 2009 (CEST))
Mein Gott, hat irgendjemand etwas gegen deinen Vorschlag gesagt? Es ist leider so, dass wir immer zig Vorschläge haben, die schon seit einigen Tagen auf ihre Berücksichtigung warten, so dass Datumswünsche meistens unbeachtet bleiben (vor allem, wenn sie so kurzfristig sind). Wenn Dein Vorschlag also nicht wunschgemäß am 1. September eingestellt wurde, dann hat eher mit Fairness den anderen gegenüber als mit einer Missachtung Deines Artikels zu tun. --Andibrunt 10:01, 9. Sep. 2009 (CEST)

Buildl habe ich zwei rausgesucht, die auch verkleinert gut wirken, ich fänd die Rodina wegen des dramatischen Hochformats am Besten. Gruß und Teaservorschlag anbei --Polentario Ruf! Mich! An! 14:01, 11. Sep. 2009 (CEST)

Ich würde das linke Bild bevorzugen. Die Marken handeln von Trauer und Slaverei, diese heroische Figur passt irgendwie nicht. Aber das ist nur meine Meinung, die Auswahl überlasse ich euch. Gruss --Nightflyer 19:34, 12. Sep. 2009 (CEST)

Steht mit Polentarios Vorschlag morgen auf der Hauptseite (habe nur ein Von am Anfang angefügt). Das Bild der Mutter Heimat gefällt mir auch wegen der dynamischeren Körperhaltung besser. --César 22:31, 12. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 22:31, 12. Sep. 2009 (CEST)

Vorschlag: Jon Symon (22. August) (erl.)

Jon Symon bei einem Clubauftritt im Dezember 2008 in Hannover.
  • Von der One-Man-Band bis zum Rockballett Warlock, vom Deutschrock im Szenelokal bis zum Symphonic Metal im Opernhaus – Jon Symon macht seit mehr als 40 Jahren Rockmusik.

Erstlingswerk eines Newbies mit prompten Löschantrag, wurde von mir zum Artikel ausgebaut, während sich hier auf 'm Plattenspieler (sic!) Jane & Co. drehten...
Rock'n'Roll will never die... --Jocian (Disk.) 19:33, 26. Aug. 2009 (CEST)

Wirklich eine skurrile Person. Ich habe mal rund um dem „Piraten Metal“ einen Teaser gebastelt (passt auch gut zum Bild) - die "Werbung" oben fand ich doch eher unpassend für die Hauptseite. --Andibrunt 23:49, 13. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 23:49, 13. Sep. 2009 (CEST)
Der Teaser passt gut und ist auch neutraler, danke. Hier mal ein Auftritt von ihm im August 2009 als One-Man-Band auf YouTube. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, sein „Piraten-Metal“-Stück handelt von Meta-Diskussionen bei de.Wikipedia ??!!... ;-) --Jocian 16:46, 14. Sep. 2009 (CEST)

Bitte beim derzeitigen Hauptseiten-Teaser auf „Symphonic Pirate Metal“ oder „Pirate Metal“ umändern. Der Herr liest offensichtlich Wikipedia und hat auf seiner Website seine Musikstilbezeichnung jetzt an die bei WP verwendete Genre-Bezeichnung Symphonic Metal angepasst. Für diese Stil-Zuordnung seiner jetzigen (Band-)Musik gibt es übrigens im Artikel auch eine externe, imho reputable Quelle (www.Rockszene.de), wobei der Link zu dem dortigen Beitrag vom August 2008 leider tot ist. Aufgrund einer entspr. IP-Nachfrage auf der Artikel-Disk. habe ich den Artikel inzwischen etwas aktualisiert und erweitert. Danke + Grüße, --Jocian 21:09, 14. Sep. 2009 (CEST)

Hab's geändert. Gruß --Happolati 21:22, 14. Sep. 2009 (CEST)
Danke + Grüße, --Jocian 21:28, 14. Sep. 2009 (CEST)

Eigenvorschlag: Kosten der Deutschen Einheit (29.8.) (erl.)

Die Gesamtkosten der Deutschen Einheit betragen ca. ein bis zwei Billionen Euro.

--Camtronix 17:57, 30. Aug. 2009 (CEST)

Bequellt ist das halbwegs, Die Partei sagt es auch, aber sollte man nicht lieber sowas teasen wie --Polentario Ruf! Mich! An! 18:18, 13. Sep. 2009 (CEST)

* Zu den Kosten der Deutschen Einheit tragen Sozialleistungen und Transfers in die Renten- und Arbeitslosenversicherung wesentlich bei

Steht heute und morgen auf der Hauptseite. --Andibrunt 00:05, 16. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Andibrunt 00:05, 16. Sep. 2009 (CEST)

Special zu Halloween?

Mir schwirrt schon seit langer Zeit die Idee im Kopf rum: was haltet Ihr davon, zum 31. Oktober einen Halloween-Wettbewerb zu veranstalten, im Stile des 1.-April-Wettbewerbs? Das könnte wieder etwas mehr Publikum/potentielle Mitarbeiter anlocken und Artikel über alte Spukschlösser, ungelöste Mordfälle oder unheimliche Phänomene werden gerne angeklickt. Natürlich sollen die Artikel den üblichen Standards der Wikipedia entsprechen, inklusive der Erfüllung unserer Relevanzkriterien. Als Motivation könnte man neben der Präsentation auf der Hauptseite Preise ausloben und/oder einen netten Babel-Baustein für die Sieger kreieren. --César 15:33, 30. Aug. 2009 (CEST)

finde ich gut, Themenschwerpunkt Horror, Splatter, Mystery, Crime, Monster, Grusel and more ... Einreichnungen ab 1. Oktober und für die beiden Gewinner neckische Preise, cool. -- Achim Raschka 17:43, 30. Aug. 2009 (CEST)
Ich halte das ganze Halloween-Gedöns zwar für Unfug, die Idee des Specials aber für eine nette Idee. --Andibrunt 17:55, 30. Aug. 2009 (CEST)
Super Idee. Sollten wider Erwarten nicht genügend geeignete Artikel vorhanden sein, kann man auch ältere vorstellen, z.B. Treehouse of Horror. --Voyager 21:17, 30. Aug. 2009 (CEST)
Freut mich, dass die Idee bei Euch Anklang gefunden hat. Ich hatte auch eher an zwei Sieger gedacht. Wenn sich das Modell bewährt und viele teilnehmen, könnte man das aber auch auf vier 1-Tages-Kandidaten hinauslaufen lassen. Vielleicht werde ich der Vorsicht halber mitmachen, dann dürft Ihr am Ende auswählen ;) (sofern man(n) nicht selbst teilnehmen möchte). --César 21:30, 30. Aug. 2009 (CEST)
Da hätt ich mir Tipus Tiger noch etwas verheben sollen, nette idee. --Polentario Ruf! Mich! An! 21:52, 30. Aug. 2009 (CEST)
bedaure sehr, dass ich die Santa Compaña schon vor einiger zeit geschrieben habe... Vicky petereit 15:16, 1. Sep. 2009 (CEST)
Noch ist ja genug Zeit, um sich Inspiration für neue Artikel zu beschaffen. Mal sehen, was ich so an Preisen aufgabeln kann. Wer etwas zum Thema passendes hat, was er gerne loswerden möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden ;). --César 11:13, 5. Sep. 2009 (CEST)
Kleiner Hinweis: Ich plane erst für Ende September einen Kurierbeitrag ein. Die Nominierungsphase wird dann drei, vier Tage vor Halloween enden, damit noch genug Zeit bleibt um die Gewinner auszuwählen. Wenn wir jetzt schon damit beginnen, mögliche Kandidaten einzustellen, sind diese natürlich nicht mehr ganz so neu. --César 01:25, 18. Sep. 2009 (CEST)

allgemeine Frage, Benachrichtigung über einen schon gewusst-Artikel

Wäre es sinnvoll, auf der Diskussionsseite des Artikel einen Hinweis zu generieren, dass der Artikel bei "schon gewusst" drin ist ? Oder erhält der Artikelersteller einen Hinweis auf seiner Seite ? --Anghy 15:17, 25. Aug. 2009 (CEST)

Du kannst es anhand "Links auf diese Seite" überprüfen, ein Dauerbabberl gibts bislang nicht. --Polentario Ruf! Mich! An! 17:28, 25. Aug. 2009 (CEST)

Ich hab die Idee [4] vorgeschlagen. Gruß --Polentario Ruf! Mich! An! 15:07, 30. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Polentario Ruf! Mich! An! 22:01, 19. Sep. 2009 (CEST)

Diskussion der Vorschläge

Die lange Liste der Vorschläge auf dieser Seite sowie der übliche Stress in der Vorweihnachtszeit haben offenbar dazu geführt, dass viele der aktuellen Vorschläge bei „Schon gewusst“ unkommentiert stehen. Das ist zunächst einmal kein Problem, wenn die Bearbeiter der Tagesvorlagen genug Zeit haben, sich die Artikel selbst noch einmal gründlichst anzuschauen, kann aber problematisch werden, wenn die Vorlage kurzfristig aktualisiert werden muss und somit der Bearbeiter nicht mehr den Artikel „gegenlesen“ kann. Aktuell haben wir das Problem mit dem Artikel Tippi Degré, letzte Woche hatte ich mit großen Bauchgrummeln den Artikel Islamische Quarantäne auf der Hauptseite eingestellt, wobei sich mein Instink als korrekt erwiesen hatte, wie die QS-Bausteine im Artikel inzwischen zeigen...

Sollte man daher das Prinzip einführen, dass nur kommentierte Vorschläge in die Tagesvorlage eingeführt werden dürfen, um so eine Vier-bis-Sechs-Kontrolle der Artikel zu gewährleisten? Das soll keine Kritik (oder Selbstkritik) an die Bearbeiter der Tagesvorlagen sein, sondern mit dazu beitragen, diese Benutzer aus der Schusslinie zu bringen, wenn denn mal ein Artikel moniert wird (so wie wir auch zuletzt bei den „Schon gewusst“-Artikel, die einen ungerechtfertigten Löschantrag bekommen haben, Unterstützung erfuhren). Es soll auch nicht darum gehen, irgendwelche zusätzlichen „Relevanzkriterien“ durch die Hintertür einzuführen, sondern darum, etwas mehr an den Leser zu denken (die Lesbarkeit eines Artikels können Außenstehende besser beurteilen als Fachleute oder gar der Ersteller des Artikels). --Andibrunt 10:25, 9. Dez. 2009 (CET)

Passt scho, 4-Augenprinziip wäre imho OK. --Polentario Ruf! Mich! An! 11:32, 9. Dez. 2009 (CET)
Ich bin fuer das 4/6-Augen-Prinzip. Zum einen moechte ich ebenfalls die Vorlagenbearbeiter aus der Schusslinie bringen, denn sie haben einfach nicht immer die Zeit, die Diskussion ueber die Vorschlaege, die hier stattfinden sollte, waehrend der Bearbeitung im Kopf zu fuehren. Zum anderen habe ich kuerzlich an meinem (zugegeben wenig geprueften) Vorschlag Selbstreplikation gesehen, wie sowas laufen kann: Der Vorschlag stand 14 Tage hier auf der Warteliste ohne Kommentar. Das aenderte sich schnell, als der Beitrag auf der Hauptseite erschien. Haette hier der eine oder andere druebergeschaut, waeren die fehlenden Quellen sicher aufgefallen. Das soll keine Kritik an den hier regelmaessig Mitarbeitenden sein - es kann ja nicht verlangt werden, dass jeder jeden Vorschlag aufmerksam durcharbeitet. Aber wenn offensichtlich ist - eben durch fehlende Kommentare - dass keiner druebergeschaut hat, sollte wir den Vorschlag so lange nicht auf die Hauptseite bringen. In diesem Zusammenhang moechte ich auch meine hier schon mal angedachte Schon gewusst-Checkliste wieder ins Spiel bringen:

Vorschlag Aeroméxico-Flug 498
Neu: (importiert von en:WP: Aeroméxico Flight 498)
Qualität:
Form (Fomulierung, Rechtschreibung, Wikilinks):
Quellen:
als Thumb verwendbares Bild:
kein offensichlicher KALP:
Geprüft von: Pyrokrat 13:41, 14. Aug. 2009 (CEST)


Vielleicht koennte man diese Checkliste auch als eine Vorlage realisieren? Auf diese Weise wuerde man zumindest sehen, wer sich welchen qualitativen Aspekt eines Vorschlages mal angesehen hat. Man muss ja nicht mit diesen Icons arbeiten - ein einfaches „OK“, „–“ oder „?“ wuerde ja auch reichen. --Pyrokrat 11:54, 9. Dez. 2009 (CET)
Bliebe noch die Frage offen, was wir tun, wenn es nicht ausreichend viele abgesicherte Vorschläge gibt. Dieser Prozess könnte durchaus einmal zu einem „Engpass“ führen, oder? Gerald SchirmerPower 14:27, 9. Dez. 2009 (CET)
Die vorgeschlagene Zusatzregel finde ich übertrieben. Wenn Achim Raschka einen Artikel vorschlägt und Andibrunt diesen nach kurzer Durchsicht auf die Hauptseite bringt, sind das schon sechs Augen (die des Autors mitgerechnet), was völlig ausreichend ist. Wenn Andibrunt hingegen Bedenken hat, bringt er den Artikel nicht auf die Hauptseite, sondern schreibt seine Bedenken in den entsprechenden Abschnitt der obigen Diskussionsseite. Konkret ist bei Tippi Degré und bei Islamische Quarantäne etwas schief gelaufen. Dies würde ich als "Shit happens" abhaken; die Handelnden sind diesbezüglich sicher schon in sich gegangen. --Zipferlak 16:26, 9. Dez. 2009 (CET)
(Quetsch) +1 --César 00:02, 11. Dez. 2009 (CET)
Ich fände so eine KLickibunti Vorlage gut - kann auch nach abschluß in die Artikeldisk. --Polentario Ruf! Mich! An! 20:50, 10. Dez. 2009 (CET)
Es geht ja nicht um das Einfuehren neuer Regeln, Beschraenkungen oder Huerden, sondern nur darum, den Vorlagenbearbeitern zu signalisieren in wieweit der Artikel mal durchgesehen wurde. Momentan kann ein Vorschlag auf dieser Seite ohne weitere Kommentare heissen: “Alles in Ordnung, es spricht nichts gegen eine Vorstellung bei Schon gewusst” oder eben “keiner hat druebergeschaut - hier schlummert evtl. ein Relevanz-/Qualitaets-/Quellen-/Lizenzproblem”. Und genau diese beiden Faelle haette Andi gerne unterschieden, wenn moeglich auf einen Blick. Heisst ja nicht dass Beitraege ohne Kommentare unter den Tisch fallen, sondern nur, dass sie der Vorlagenbearbeiter gruendlich ansehen sollte, bevor er sie auf die Hauptseite bringt. @Gerald: In diesem Fall wuerde ich wie bisher auf den gesunden Menschenverstand von Andi & Co. setzen. Bisher sind wir damit gut gefahren, finde ich. --Pyrokrat 08:53, 11. Dez. 2009 (CET)
Macht so eine bunter Kasten nicht die ganze Diskussion unnötig kompliziert? Mir geht es vor allem darum, dass überhaupt eine Diskussion über die Vorschläge stattfindet; die Frage, wie sie aufgehübscht werden kann, ist da IMHO eher nebensächlich. Ich sehe die kurzen Kommentare zu den Vorschlägen nicht nur als eine (vielleicht nicht immer notwendige) Entscheidungshilfe für die Seitenbearbeiter an, sondern auch als eine Rückkopplung für die Vorschlagenden. Vor allem dann, wenn Eigenvorschläge eingehen, könnten Hinweise auf die Qualität des Artikels nicht nur dazu dienen, unliebsame Überraschungen wie ein LA nach Einstellung auf der Hauptseite zu verhindern, sondern dem Autoren schon vorab einen Hinweis darauf geben, wo die Stärken oder Schwächen des Artikels liegen. --Andibrunt 11:23, 11. Dez. 2009 (CET)
Ich finde die Vorlage auch sehr gut. Sie bedeutet im Endeffekt keine Zusatzregel und keinen Zusatzaufwand. Sie dient vielmehr als vorbereitende Hilfe, als kleiner Prüfkatalog für Kriterien, die ohnehin geprüft werden sollten. Es ist eigentlich klar, dass im Laufe der Zeit in immer mehr Bereichen der WP die Qualitätsanforderungen objektiviert und gesichert werden (müssen). Bei zwei Signaturen in der Vorlage kann man davon ausgehen, dass der Artikel zumindest die Grundkriterien erfüllt und generell geeignet sein dürfte. Der Vorteil liegt eben auch darin, optisch deutlich zu sehen, welcher Artikel gegengelesen wurde und welcher nicht. Eine weitergehende Diskussion oder die schließliche Ablehnung des Artikels verhindert die Vorlage ja keineswegs, soll sie ja auch nicht. -- pincerno 22:47, 12. Dez. 2009 (CET)
Die en:WP macht sowas standardmäßig, ich finds sehr OK. --Polentario Ruf! Mich! An! 11:26, 18. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: César 15:22, 7. Feb. 2010 (CET)