Wikipedia Diskussion:Initiative für eine gute Arbeitsatmosphäre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zu "Hilfe bei der Übersetzung ist ausdrücklich gewünscht"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Christel, vielen Dank für den Vorstoß, hier im eigenen Projekt die Diskussion zu führen. Du rufst ganz unten zur Hilfe bei Übersetzungen auf, was ich nur unterstützen möchte. Die Beteiligung an Übersetzungen hat gefühlt deutlich nachgelassen und es wäre sehr hilfreich, mehr Meta-Texte auch auf Deutsch zur Verfügung stellen zu können, um überhaupt eine Diskussion zu ermöglichen. Wegen und trotz der teilweise schwer übersetzbaren Begriffe und Ausdrücke. Ich selbst werde nicht müde, dies auch immer wieder anzusprechen und steter Tropfen höhlt den Stein. Es wurden in anderen Texten bereits etliche Phrasen angepasst, vereinfacht oder einfach weggelassen. Bei den hier verlinkten Seiten jedoch kann die Übersetzungsarbeit noch nicht einmal beginnen, denn die Texte wie m:Community health initiative sind noch nicht vom einem Übersetzungsadministrator markiert worden. Kannst du das bitte veranlassen, dann findet sich sicher auch jemand, der beim Überstezen hilft. lyzzy (Diskussion) 09:14, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich werde das veranlassen! --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 11:14, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Hauptseite der Community health initiative ist mittlerweile für die Übersetzung markiert. Bei den meisten Unterseiten ist es derzeit noch schwierig, da häufig Änderungen vorgenommen werden. Dies würde ja jeweils eine teilweise Neuübersetzung bedeuten und unnötig Arbeit verursachen. Wir werden die Unterseiten aber jeweils so bald wie möglich markieren. --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 10:51, 15. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Christel! Ich habe mal angefangen und die Seite zum E-Mail-Filter übersetzt. Nur weiß ich jetzt nicht wohin damit ;-) Der Text liegt in meinem Benutzernamensraum rum: Benutzerin:DomenikaBo/E-Mail-Filter Please serve yourself oder sag mir, wie ich weiter verfahren kann. – DomenikaBoAutistin mit direkter Sprache | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 17:42, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich hielte es für besser, wenn es eigens selbstständige deutschsprachige Seiten gibt, die eben genau für die Deutschsprachigen geschrieben worden sind. Übersetzungen bilden nur einen fremd(sprachig)en Diskurs ab und behindern oder verhindern Kollaboration, aus den oben genannten Gründen. Ziko (Diskussion) 14:57, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

enzyklopädisch?[Quelltext bearbeiten]

Was ist das hier? Ein Wikipedia-Artikel? Und das soll "enzyklopädisch" sein? Seltsam, dass das niemand hinterfragt. Gibt es noch nicht genug Diskussionsseiten? Mir kann es zwar egal sein, aber das Verhalten der User und Admins finde ich schon seltsam, anscheinend wird mit zweierlei Maßstäben gemessen. --Eddi Bühler (Diskussion) 23:11, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine Projektseite. Projektseiten sind nicht Teil des Nachschlagewerkes. Es besteht keinerlei Anspruch darauf, dass sie "enzyklopädisch" sein sollen. Diesen Bereich nennt man auch Meta-Bereich. Die TF, die im ANR verboten ist, die ist im Meta-Bereich gefragt und notwendig. Hier ist das Labor in dem geforscht wird, in dem Theorien gefunden werden. Es erfordert einen gewissen Grad an Abstraktionsvermögen, um das zu verstehen. --Manorainjan 16:36, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
"Diesen Bereich nennt man auch Mata-Bereich" - Mata-Bereich? Den Bereich von Mata Hari? Beunruhigend! ;-) SCNR... Gestumblindi 13:05, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Newsletter gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Umseitig wird auf einen Newsletter verwiesen. Der Link geht aber ins leere, weil auf meta:Community health initiative/Community health initiative Newsletter die Seite gelöscht ist. --Manorainjan 13:04, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ebenso wie die Unterseite zur Mailingliste. Wird wohl nicht mehr angeboten, habe den Satz vorläufig auskommentiert. -- MBq Disk 14:50, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bedeutet das, dass Projekt befindet sich in der Regression? --Manorainjan 16:49, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Manorainjan, leider hatten sich nicht genügend User für den Newsletter angemeldet, so dass das Team Neuigkeiten aktuell auf der Diskussionsseite auf Meta bekannt gibt. Das letzte Update, das ziemlich deutlich zeigt, wie aktiv das Team ist, findest Du hier. --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 17:48, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Seite sagt: "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst sie erstellen, ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten.". --Manorainjan 18:46, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, nachdem die Anmeldungen so gering waren, wurde die Seite gelöscht. Das ist dann der übliche Standardtext, der erscheint. --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 13:02, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Seite auf die ich mich in meinem letzten Posting bezog, war die Seite, die Du zuletzt als hier verlinktest: meta:https://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Community_health_initiative#Anti-Harassment_Tools_quarterly_update. --Manorainjan 15:04, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Link oben sollte jetzt funktionieren, sorry. --CSteigenberger (WMF) (Diskussion) 15:56, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]