Wikipedia Diskussion:Köln/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Museum Ludwig

Auf die wahrscheinliche Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen: Ich war gestern in der Bibliothek des Museums Ludwig und kann diese nur weiterempfehlen. Angenehme Atmosphäre, nette Biblithekarinnen, die wirklich noch Zeit haben, einen zu beraten, und natürlich eine Riesenauswahl an Literatur. Die haben auch Zeitungsausschnitte über Künstler gesammelt. -- Nicola - Ming Klaaf 08:07, 14. Feb. 2017 (CET)

Du meinst du Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln? Können wir bestätigen. Absolut super!. — Raymond Disk. 09:06, 14. Feb. 2017 (CET)
Da hätten wir uns gestern Abend über den Weg laufen können. Die haben nämlich sogar bis 21 Uhr geöffnet! --elya (Diskussion) 12:17, 14. Feb. 2017 (CET)
Ich war mittags um 14 Uhr da, in Sachen Tea Ernst. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass Elya den Artikel in Sachen Taubenbrunnen daher gehabt haben könnte. Ich gehe morgen nochmals hin. Bis Donnerstag, -- Nicola - Ming Klaaf 22:08, 14. Feb. 2017 (CET)

... oder: Wer behauptet eigentlich, dass Köln eine Millionenstadt ist?

Ich war heute vormittag arbeiten, da rief eine Kundin an und fragte mich, ob ich heute feiern würde. SIE würde gleich losgehen und feiern, sie sei nämlich Mitglied in der Colombina Colonia :) Den Artikel über diese KG habe ich vor einigen Tagen erstellt, und er steht heute bei SG? auf der Hauptseite. Wohlgemerkt: Ich kenne niemanden (keine Frau), die da Mitglied ist und habe persönlich keinerlei Beziehung zu dieser KG... Ich war erheitert, und bins noch. -- Nicola - Ming Klaaf 19:22, 23. Feb. 2017 (CET)

Kooperation mit den Stadtbüchereien Düsseldorf

Das Beispiel aus Hamburg – bald auch in Düsseldorf?

Hallo zusammen,
die Stadtbüchereien Düsseldorf wollen für den Raum Düsseldorf eine Kooperation mit der Community der deutschsprachigen Wikipedia eingehen. Wenn ihr gute Ideen habt, wie man mit einer Bücherei kooperieren kann, damit man interessierte z.B. in Form von Workshops oder Sprechstunden berät, der ist sehr herzlich eingeladen, sich auf Wikipedia:Düsseldorf in die Liste einzutragen, damit wir zusammen mit der Leitung der Stadtbüchereien überlegen können, wie und was man macht. Genauere Information findet ihr auch dort. Ich freue mich, wenn ihr kommt! Liebe Grüße, --Rogi 15:31, 11. Mär. 2017 (CET)

Wikipedia for Peace Berlin 4.-18. Juli 2017

Der nächste "kleine" Wuppertal-Stammtisch findet am Freitag, den 13. November 2015 statt.

Wir treffen uns gegen 19:00 Uhr in Wuppertal-Sonnborn im Mathe´s Nudeltöpfchen.
Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 19:01, 3. Nov. 2015 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:46, 20. Jul. 2017 (CEST)

Etwas KulTour zur Fastenzeit...

KulTour für Kurzentschlossene...

Im Museum für Angewandte Kunst Köln gibt es zur Zeit gleich zwei interessante Sonderausstellungen:

LOOK! Modedesigner von A bis Z

und

RADIO Zeit - Röhrengeräte, Design-Ikonen, Internetradio

Dem "Bestreben" mehr Mode und Designobjekte in die Wikipedia einzupflegen kommt diese Kombination sehr zu Gute, um möglichst ein breites WP-Publikum anzusprechen. Hoffen wir, dass sich ein paar kurzentschlossene Interessenten finden diese Ausstellungen zu besuchen.

Ganz nebenbei bietet dieses Museum eine großartige Daueraustellung - Glas, Porzellan, Keramik, Möbel - aus dem Rheinland.

Bitte tragt Euch bei Interesse auf der Projektseite ein, hier findet ihr auch weitere Informationen.

Gruß aus Köln Geolina und markus
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:47, 20. Jul. 2017 (CEST)

Einladung: GLAM on Tour - Macht der Mode

GLAM geht auf Tour und kommt am 11. und 12. Juni ins Rheinland ...

Im LVR-Museum Textilfabrik Cromford in Ratingen gibt es zur Zeit eine interessante Sonderausstellung:

Macht der Mode - Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik

Neben einer Führung durch die Kuratorin der Ausstellung werden wir wieder einige Fotosessions in der Ausstellung und im Museum anbieten. Für Interessenten aus dem Rhein-Ruhrgebiet besteht selbstverständlich die Möglichkeit - ähnlich einer KulTour - auch nur an einem der beiden Tage teilzunehmen. Zu den Wikipedianern stoßen Mitarbeiter des Museums und Modejournalismus-Studenten aus Düsseldorf. Die Veranstaltung eignet sich auch gut als Einstieg in die Welt der Mode und der Wikipedia - Interessierte und neue Autoren sind herzlich willkommen.

Wir würden uns freuen, Euch begrüßen zu können. Bitte tragt Euch bei Interesse auf der Projektseite ein, hier findet ihr auch weitere Informationen.

Einen Gruß aus Köln Geolina und markus.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:47, 20. Jul. 2017 (CEST)

Wikipedia:Aachen: Nächstes überregionales Wikipedia-Treffen mit Exkursion nach Vaals

Wikipedia:Aachen lädt ein:

Das nächste überregionale Wikipedia-Treffen der Aachener Community findet am 25. Juni 2016 um 12.00 Uhr im Grenzort Vaals statt
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelheiten, Ablauf und Besichtigungsprogramm siehe unter Wikipedia:Aachen#Exkursion Vaals – Ablauf (kleinere Änderungen noch möglich)

Sollte der Thementag Vaals auf Interesse stoßen, tragt Euch bitte zwecks Planung (für die Führung und die Tischreservierung im Kloster-Lokal) in die Teilnehmer-Liste auf Wikipedia:Aachen#Exkursion Vaals – Ablauf (kleinere Änderungen noch möglich) ein und nehmt die Seite auf Die Beobachtungsliste, damit Ihr jederzeit über eventuelle Änderungen informiert seid. Beste Grüße,

Im Auftrag der Aachener Community, ArthurMcGill (Diskussion) 11:09, 22. Mai 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:47, 20. Jul. 2017 (CEST)
Der nächste Wuppertal-Stammtisch findet am Samstag, den 11. Februar 2017 nach der
Wikipedianischen KulTour „Degas & Rodin – Giganten der Moderne“ statt.


Wir treffen uns gegen 13:30 Uhr im Von der Heydt-Museum (im Foyer) – 14 Uhr beginnt die 90-minutige Führung.
Später ist ab 18:30 Uhr im Restaurant „Atelier“ ein Tisch reserviert.

Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite bzw. die KulTour-Projektseite. --Atamari (Diskussion) 22:30, 9. Jan. 2017 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:47, 20. Jul. 2017 (CEST)

Wikipedia for Peace Seminar in Wien 17.- 21. März

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ihr vielleicht Interesse hättet, an einem Seminar zu Wikipedia in Wien vom 17.- 21. März teilzunehmen?

Fahrtkosten werden bis 275 Euro erstattet und Verpflegung und Unterkunft sind auch enthalten. Es geht um die Idee international Seminare / Camps zu veranstalten, in denen Leute die Wikimedia Projekte kennenlernen und lernen zu editieren, indem sie über ein Friedensthema schreiben (wie zum Beispiel Umweltschutz). Hier ist ein Beispiel dazu, wie so ein Seminar in Österreich letztes Jahr verlaufen ist: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_for_Peace_2016/Results

Es werden ganz interessante Leute dabei sein (zum Beispiel auch aus Armenien). Das Projekt wird von Wikimedia Österreich, Armenien und UK unterstützt.

Hier der Link zur Bewerbung: https://www.sci-d.de/sites/default/files/applicationform_wfp.docx

Würde mich freuen, lg,

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:47, 20. Jul. 2017 (CEST)

Stammtisch am 2. Juni '17

Salli zämme. Da ich über Pfingsten in der Region bin wollte ich einfach mal nachfragen, ob der Junistammtisch auf dem 2. Juni stattfinden wird, was ja der angepriesene erste Freitag wäre. Dann würde ich gern die Gelegenheit beim Schopf greifen, und das Pfingstwochenende mit Eurem Stammtisch einläuten. Viele Grüße aus dem Dreyeckland -- Gustavf 20:19, 20. Apr. 2017 (CEST)

Hallo GustavF,
im Moment wüsste ich nicht, was gegen dieses Datum spräche. Es kann natürlich sein, dass viele Kölner ihrerseits Pfingsten unterwegs sind und nicht kommen, aber deswegen wird der Stammtisch üblicherweise nicht abgesagt. Am Donnerstag davor ist übrigens offenes Editieren im Lokal K, vielleicht interessiert Dich das auch. --Superbass (Diskussion) 20:39, 20. Apr. 2017 (CEST)
Ahoi Superbass. Dann plan ich das mal so. Den Donnerstag schaffe ich allerdings nicht. Freu mich, mal wieder bei Euch am Niederrhein zu sein. Viele Grüße vom Hoch- und Oberrhein. -- Gustavf 18:36, 21. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:47, 20. Jul. 2017 (CEST)

Tech on Tour am Montag, 29.5., im Lokal K

Hallo Köln!
In wenigen Tagen kommt Tech on Tour zu euch. Hier sind ein paar Infos im Überblick:

  • Ort: Lokal K
    Fahrtkostenerstattungen sind über vorherige Anfrage bei community@wikimedia.de möglich.
  • Datum: Mo, 29. Mai 2017
  • Zeit: 19.00 - 22.00
  • Verpflegung: Wir bringen ein paar Häppchen mit. Es wäre toll, wenn wir Getränke über das Lokal K beziehen könnten und ich dann die Rechnung übernehme. Geht das?
  • Rechner: Weil wir Wünsche formulieren werden, wäre es gut, wenn jeder einen Rechner hat.


Teilnehmer
leider nicht


Könnt ihr auf euer Seite und in anderen Netzwerken (Facebook, Twitter, …) die Werbetrommel rühren?

Ich freue mich auf die Veranstaltung und darauf, euch kennen zu lernen! Viele Grüße und bis Montag -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:29, 24. Mai 2017 (CEST)


PS: Wenn das hier nicht der richtige Ort für diesen Hinweis ist, dürft ihr ihn gerne umparken.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:29, 24. Mai 2017 (CEST)

Dokumentation

Klebezettel mit Technischen Wünschen bei Tech on Tour 2017 im Lokal K

Hallo ihr alle! Danke für den schönen Abend in Köln und dass ihr trotz der Hitze durchgehalten habt! Ich habe hier im Etherpad meine Mitschriften ergänzt. Ihr dürft eurerseits gerne ergänzen/korrigieren etc.: https://etherpad.wikimedia.org/p/TechOnTour_Köln -- Beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 16:21, 31. Mai 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:48, 20. Jul. 2017 (CEST)
Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--Atamari (Diskussion) 02:16, 25. Mai 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:48, 20. Jul. 2017 (CEST)

Tech on Tour: Noch bis 2. Juli abstimmen für die „Umfrage Technische Wünsche"

Guten Morgen nach Köln! Vor fast einem Monat haben wir im Lokal K gemeinsam überlegt, mit welchen neuen oder verbesserten Funktionen die Arbeit in der Wikipedia erleichtert werden kann. Einige der Ideen wurden in der Umfrage eingereicht.

Zur Erinnerung: Noch bis zum Abend des 2. Juli (kommenden Sonntag) könnt ihr für eure Favoriten eure Stimme abgeben. Zu vergeben sind Pro-Stimmen, pro Wunsch maximal eine. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:12, 27. Jun. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atamari (Diskussion) 10:48, 20. Jul. 2017 (CEST)

Exkursion zum Nordpark in Düsseldorf

Einladung

Hallo Köln,

im Herbst möchten wir in Düsseldorf einen Stammtisch der besonderen Art veranstalten:

Wir treffen uns am Samstag, den 23. September, um 15:00 Uhr am Nordpark Düsseldorf. Von dort aus (Treffpunkt: Am Rossebändiger vor dem Aquazoo, Kaiserswerther Str. 380, 40474 Düsseldorf) wird uns Tobias Lauterbach vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf durch diesen historisch, künstlerisch und botanisch bedeutsamen Park führen.

Wenn du am Treffen teilnehmen möchtest, trage dich bitte bis zum 15. September in die Teilnehmerliste ein.

-- Nicola - Ming Klaaf 10:00, 20. Jul. 2017 (CEST

Bilderwünsche Köln

Hallo nach Köln! Es gibt Bilderwünsche für Jughandles in Köln. Kommt zufällig jemand mit Foto des Weges und wäre bereit des Auslöser zu drücken? Ich hatte drauf spekuliert selbst vorbeizukommen, aber wird zunehmens unwahrscheinlicher und wollte eher eine Jahreszeit ohne Laub an den Bäumen abwarten, um mehr Asphalt vor die Linse zu bekommen. Ohne Eile, aber aber wem es möglich wäre, würde mir einen echten Wunsch erfüllen. Nebenbei: Es steht dort auch noch ein Ghost Bike. Also seit grade beim Bilder machen vorsichtig! Ich hatte überlegt, ob man bei Anwohnern fragt, aus den Fenstern zu fotografieren, um alles auf ein bis zwei Bilder zu bekommen. --Hans Haase (有问题吗) 14:31, 16. Aug. 2017 (CEST)

Joa, eins der Bikes kenne ich, kann ich machen. Die Jughandles sind knifflig, eigentlich ein Fall für unsere Drohne, aber mitten an so einem Verkehrsknotenpunkt gibt's bestimmt einen Grund nicht aufsteigen zu dürfen. Wir halten es mal im Kopf. --elya (Diskussion) 20:12, 16. Aug. 2017 (CEST)
Danke für das Interesse. So wie ich das im DLF Marktplatz gehört habe, hat Maximilian Schönherr die Rechtsprechung offen gelegt: Drone 100 m von Bundesstraßen und Gleisen entfernt und nicht über bebautem Gebiet, außer bewilligte Ausnahmegenehmigung und dafür gültige/abdeckende Haftpflichtversicherung. Da tendiere ich eher zum Vorschlag bei den Bewohnern Innere Kanalstraße 5 oder Nachbarhaus in den oberen Etagen anzufragen ob man mal den Fotoapperat dort aus dem Fenster halten darf. Dann sollte diffuser Sonnenschein herrschen und die Bäume ohne Laub sein. Das Idealfall wäre später November bis März und früher Nachmittag, dass die in diesem Monaten tiefstehende Sonne aus dem Bild ist keine Schatten der Bäume wirft und die Häuser noch keine Schatten auf die Straße werfen. Sonst sollte die Drohne wohl möglich sein, sie an der Süd-Ost-Ecke des Aachener Weihers senkrecht steigen zu lassen. Die wäre dann weniger anfällig gegen die Jahreszeit, da sie besser über die Bäume drüber schauen kann und mit der Sonne, statt gegen die Sonne die Bilder macht. Ein Panorama kann ich aus Einzelbildern machen, nur sollte die Belichtung nicht zusehr abweichen. --Hans Haase (有问题吗) 22:19, 16. Aug. 2017 (CEST)

Wikipedia:Aachen lädt ein:

Die nächste überregionale Wikipedia-Exkursion der Aachener Community findet am 16. September 2017 nach Eupen statt
Über Eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelheiten, Ablauf und Besichtigungsprogramm siehe unter Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch

Sollte der Thementag Eupen auf Euer Interesse stoßen, trat Euch bitte zwecks Planung (für die Führung und die Tischreservierung im Lokal) in die Teilnehmer-Liste auf Wikipedia:Aachen#Exkursion nach Eupen und anschließender Stammtisch ein und nehmt die Seite auf Eure Beobachtungsliste, damit Ihr jederzeit über eventuelle Änderungen informiert seid. Beste Grüße,

Im Auftrag der Aachener Community, ArthurMcGill (Diskussion) 10:17, 24. Aug. 2017 (CEST)

Weihnachtsfeier 2017

Auf WD:Lokal K#Weihnachtsfeier? wurde der Samstag, den 16.12.2017 als Termin für die Weihnachtsfeier angefragt. Der Raymolaus hat kundgetan, dass es ihm passen würde. Aber wie schaut es mit den anderen Stammtischbesuchern aus? — Raymond Disk. 12:07, 23. Sep. 2017 (CEST)

OK. -- Nicola - kölsche Europäerin 12:27, 23. Sep. 2017 (CEST)

Sehenswürdigkeiten

Düsseldorfer Kathedrale

Benutzer:LOS163 hat hier (unfreiwillig?) eine interessante Anrgegung gegeben, wie man den Abschnitt Düsseldorf#Kultur und Sehenswürdigkeiten verbessern könnte. -- SummerStreichelnNote 17:27, 16. Okt. 2017 (CEST)

Ein problematischer Vorschlag. Den Kölner Dom zu den zahlreichen im besagten Abschnitt erwähnten Kapellen zu stellen könnte den einen oder anderen schwer vergrätzen. Man sollte nicht mit umbautem Raum, Höhe, Datum der Weihe oder Tonnage der Heiltümer prahlen, sondern sich auf das Formale zurückziehen. Vielleicht so:

Alt

Düsseldorf gehörte von Anfang an zum Erzbistum Köln und war dem Archidiakonat des Domdechanten unterstellt.

Kölsch

Düsseldorf gehörte von Anfang an zum Erzbistum Köln und war dem Archidiakonat des Domdechanten unterstellt. Daher ist der Kölner Dom die Düsseldorfer Kathedrale.

-- Cimbail (Palaver) 02:16, 17. Okt. 2017 (CEST)

Bitte um 3. Meinung

Hallo Kölner, vielleicht könntet ihr euch kurz auf dieser Diskussion mit euren Ansichten zur dortigen Thematik äußern. Ich möchte die dortige Thematik hier nicht zusammenfassen, die Diskussion ist dort noch überschaubar. hlrmnt 11:38, 2. Nov. 2017 (CET)

Habe dort kurz geantwortet - würde aber prinzipiell darum bitten, die Kölner nicht in die Konflikte der Münchner Community hereinzuziehen. -- Achim Raschka (Diskussion) 11:56, 2. Nov. 2017 (CET)
Hi Achim, ich will euch in nichts reinziehen. Es ging lediglich um eure Herangehensweise beim Lokal K und Stammtisch. Grüße, hlrmnt 12:00, 2. Nov. 2017 (CET)
Ich habe die dortige Diskussion überflogen und glaube nicht, dass ich sie bereichern kann, zu unterschiedlich scheinen mir die Kulturen und Erwartungen zu sein. Wenn's hilft kann ich hier gern ergänzen, dass der Kölner Stammtisch als unkompliziertes, informelles und kontinuierlich angebotenes Treffen gedacht ist, nicht mehr und nicht weniger. Er existiert in dieser Form schon lange vor dem Lokal K und hat sich (bis auf Weihnachten) durch letzteres nicht groß verändert. Das Lokal K bietet dagegen einen Raum für Projekte aller Art. Das Ganze taugt womöglich nicht als Modell für andere Orte, hier funktioniert es aber sehr zufriedenstellend. --Superbass (Diskussion) 12:19, 2. Nov. 2017 (CET)

16. Dezember …

Wie wärs mit Berlinern? ho ho ho ein lächelnder Smiley 

Ich gehe von 19 Uhr aus, oder ist eine andere Zeit angedacht? Ich bin neu hier, ich darf doofe Fragen stellen. --Wurgl (Diskussion) 23:14, 26. Nov. 2017 (CET)

Hallo Wurgl, im Lokal-K-Terminkalender ist als Startzeit 18 Uhr eingetragen. Viele Grüße --Wiegels „…“ 00:18, 30. Nov. 2017 (CET)
Oops! Manchmal bin ich mit Blindheit gesegnet ;^) --Wurgl (Diskussion) 01:03, 30. Nov. 2017 (CET)

Könnt ihr bitte mal nochmal sagen, was noch an Futteralien benötigt wird? 30 Salate bringen sicher nix, auch nicht 20 Brote. Ich habe aber keinen Überblick. Es wäre wirklich super, wenn mal gesagt werden würde, was noch benötigt wird. Marcus Cyron Reden 21:13, 13. Dez. 2017 (CET)

@Marcus Cyron: Auf der Vorderseite steht zu lesen, was schon "angeboten" wird und was noch nicht... Von 30 Salaten sehe ich da nix. -- Nicola - kölsche Europäerin 21:18, 13. Dez. 2017 (CET)
Ich kann das dennoch nicht aus der Ferne überblicken. Da brauche ich als Ortsfremder schon etwas Unterstützung von den örtlichen Organisatoren. Marcus Cyron Reden 21:29, 13. Dez. 2017 (CET)
So richtig organisiert sind wir in Köln doch nicht! Wir sitzen so mit mehr als 20 Personen gemütlich zusammen, da bietet es sich durchaus an etwas Nahrungsmittel dabei zu haben... Wenn Alle nur Knäckebrot mitbringen krümeln wir halt die Bude voll und wenn wir 30 Salate zusammen bekommen gibt es auch mal die Chance einen Salat dabei zu haben der dann auch schmeckt...
Aber im Ernst, es läuft auf so ne Art Buffet raus. Was dann da stehen wird wird auch gegessen und getrunken werden werden. Kurzum Alles ist willkommen, von Salzstangen bis Champagner... Es gibt keine Vorschriften. --1971markus ⇒ Laberkasten ... 22:46, 13. Dez. 2017 (CET)
Ich sehe bei Brot / Brötchen noch einen Engpass ;) - Loegge bringt Baguette mit, aber wir haben Käse, Mett, Pulled Pork (wird heute eingelegt), Fleischwurst, ... etc. -- Achim Raschka (Diskussion) 12:00, 14. Dez. 2017 (CET)
Leiser Einspruch beim Brot/Brötchen: Ich habe letzte Woche die eingefrorenen Brötchen der letzten Weihnachtsfeier weggeschmissen. Wir kriegen zur Not in Ehrenfeld noch recht lange frisches Brot, wenn es uns abends wirklich ausgehen sollte. --elya (Diskussion) 14:37, 14. Dez. 2017 (CET)

Das Team Ideenförderung sagt Danke!

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Karte mit den Weihnachtsgrüßen! Wir haben uns sehr darüber gefreut und wünschen Euch natürlich auch frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2018. Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) für das Team Ideenförderung 13:52, 22. Dez. 2017 (CET)

Weihnachtsfeier heute, 16.12.2017

Ihr lieben Menschen, ich möchte mich von ganzem Herzen für den schönen Abend bei euch allen bedanken. Es war für mich so spannend, mal Mit-Wikipedianer kennen zu lernen. Das Essen war auch ganz köstlich und über die Tasche mit dem Wikipedia-Logo freue ich mich sehr. Leider bin ich ziemlich schnell erschöpft (weshalb Artikel bei mir auch nicht so schnell gehen) und bedauere es sehr, dass ich gehen musste, während ihr noch diese wundervolle Vorleseaktion hattet. Das allein ist schon so eine tolle Idee, dass ich wünschte, ich könnte länger durchhalten - es war sehr schön, von der Reportage des 6-Tage-Rennens zu hören, etwas über die Weihnachtsmaus zu erfahren (die kenn ich echt gut! :-)) und über Edgar Wallace wusste ich bisher auch gar nichts. Ihr seid eine echt tolle Truppe!!! Danke schön, dass ich dabei sein durfte! Herzliche Grüße, --Gyanda (Diskussion) 23:10, 16. Dez. 2017 (CET)

Hallo Gyanda! Schön, dass du dabei warst. Das war mein erster Raymolaus und hoffentlich nicht mein letzter! Super nette Truppe, wohltuende Stimmung, reichlich gutes Essen. Hat wirklich Spaß gemacht! Danke für den tollen Abend! 😄 hlrmnt 23:32, 16. Dez. 2017 (CET)
@Gyanda: Schön, dass Du da warst. Und allen an der Organisation Beteiligten ganz herzlichen Dank für die immer tolle Atmosphäre im Lokal K, gestern wie auch sonst. Beim nächsten Zusammentreffen mit dem Raymolaus bin ich vorbereitet, sind ja noch 360 Tage Zeit was zum Vortrag zu überlegen. Das Lied vom Pudding würde mich z. B. reizen. Ach ja, @Elya: die Weihnachtsmaus hat ein Stück von dem leckeren Kürbiskuchen mitgehen lassen! Und mir gerade eben die Tastatur verklebt. Unmöglich, sowas! -- Cimbail (Palaver) 01:26, 17. Dez. 2017 (CET)
Auch ich möchte für den schönen Abend bedanken, abgesehen von den angesprochenen Themen (ich bin jetzt echt neugierig auf Edgar Wallace!) hat mich das selbstgeschriebene Gedicht des Drachens aus D. sehr beeindruckt. Und: die Frauenquote betrug rund 25 Prozent, meinen bescheidenen mathematischen Kenntnissen zufolge. Euch allen weiterhin eine schöne Adventszeit! -- Nicola - kölsche Europäerin 02:03, 17. Dez. 2017 (CET)
Schade aber schon wenn der Raymolaus nur ein mal im Jahr Zeit für uns hat... --1971markus ⇒ Laberkasten ... 02:25, 17. Dez. 2017 (CET)
Ein toller Abend mit sehr viel Spaß, guten Gesprächen, einigen neuen Gesichtern und vielen neuen Ideen - prima! Danke an alle, die anwesend waren und ich würde mich freuen, viele von euch auch mal an unseren Donnerstagen im Lokal zu treffen. Und: Denkt an eure Missionen! Gruß - Achim Raschka (Diskussion) 07:55, 17. Dez. 2017 (CET)
yep, so ne gute, harmonische stimmung muss man erstmal hinkriegen. sind wir ja in ehrenfeld gewohnt, könnte aber auch ganz anders sein. danke Euch organisatorInnen! Maximilian (Diskussion) 09:12, 17. Dez. 2017 (CET)
Ich freue mich schon immer ein halbes Jahr auf das traditionelle Lokal-Buffet. Es war der Hammer. Danke an all die Küchenfeen und Küchenmeister. Aber ich denke, ohne so ein attraktives Angebot an Speisen und Kulturbeiträgen hätten wir es vielleicht schwer, jedes Jahr den Raymolaus an uns zu binden, bei der Konkurrenz an Weihnachtsmärkten in der Stadt... Und mir ist aufgefallen, dass er auch dieses Jahr seine Rute gar nicht erst mitgebracht hat. Hat er ja bei uns auch nicht nötig. Naja, dann schließe gleich mal die Frage nach dem fast schon traditionellen Neujahrsfondue an...Damit es etwas in 2018 gibt, worauf man sich freuen kann... Da wir ja jetzt im Besitz eines tollen Kölner Kochbuchs sind, dann gibt es im nächsten Jahr reichlich Inspirationen für ein abwechslungsreiches Essen an den Donnerstagen. Vielleicht können wir einen off-Topic-Reiter auf der LokalK-Seite aufziehen, um die tollen Rezepte zu sammeln. Ich hätte da schon ein paar Wünsche vom gestrigen Buffet... Geolina mente et malleo 11:29, 17. Dez. 2017 (CET)
Hier: Wikipedia:Lokal K/Rezepte --Wiegels „…“ 11:48, 17. Dez. 2017 (CET)
@Wiegels: Danke! Ich hatte versucht das zu machen, war aber offenbar unfähig :) -- Nicola - kölsche Europäerin 12:52, 17. Dez. 2017 (CET)
Danke @Wiegels:, hab die Elemente noch etwas kleiner gemacht, sie begannen schon zu umbrechen. Gibt es übrigens/Kennst Du vielleicht Headerlayouts, die auch schon halbwegs responsive sind? Bei kleineren Bildschirmen wird das je schnell übel mit diesen Navileisten. --elya (Diskussion) 18:56, 17. Dez. 2017 (CET)
@Elya: Guck mal hier. VG hlrmnt 19:09, 17. Dez. 2017 (CET)
Hiermit bricht in schmalen Fenstern auch der Titel um. Meinst du mit „responsive“, dass bei schmalen Ansichten die Reiter in ein aufklappbares Menü verschwinden? So etwas ist mir hier nicht bekannst. Dagegen, dass sich Titel und Reiter überschneiden, kann man aber sicher noch etwas machen. --Wiegels „…“ 21:21, 17. Dez. 2017 (CET)
Es würde mir schon reichen, wenn der Header nicht völlig unbrauchbar würde. Elemente verstecken unterhalb gewisser Größe z.B., etc. Die ganzen Portale sind ja mobil überhaupt nicht benutzbar. Ich hatte aber noch keine Energie, mich selbst damit zu beschäftigen, hätte ja sein können, daß sich schon jemand anderes die Zeit genommen hat, was mir entgangen ist. Danke Dir. --elya (Diskussion) 08:42, 18. Dez. 2017 (CET)
elya, Geolina: Damit die Rezepte-Seite nicht so nackich aussieht, habe ich mal ein paar unserer Donnerstag-Standards eingebaut ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:02, 18. Dez. 2017 (CET)
und @all: war schön mit Euch! Es gibt immer so diesen „Mama“-Moment auf diesen Veranstaltungen, wo ich mich nur zurücklehne und genieße, wie alle die Veranstaltung genießen. Ich glaube, Max hat ihn diesmal mitbekommen. --elya (Diskussion) 18:56, 17. Dez. 2017 (CET)

Auch der Raymolaus bedankt sich sowohl für die Einladung als auch die vielen tollen Gedichte und Buchauszüge. Die Rute... nein, die habe ich in Köln wahrlich noch nicht benötigt. Auch bei meinen Vorbereitungen höre und lese ich immer nur Positives. Wohl mit ein Grund, warum die Leute in Köln so gut drauf sind. Oder umgekehrt? Wer im Rheinland lebt, ist gut drauf? Allerdings habe ich den Raymond wieder nicht gesehen. War er überhaupt da? Weihnachtliche Grüße und bis nächstes Jahr. Raymolaus (Diskussion) 19:36, 17. Dez. 2017 (CET)

Ach, der Raymond wird oft zeitig müde :) -- Nicola - kölsche Europäerin 19:41, 17. Dez. 2017 (CET)
Ich möchte mich ebenfalls gern dem obigen Begeisterungssturm anschließen. Die Kölner Wiki-Weihnachtsfeier war mal wieder wunderschön und rundherum gelungen und ich bedaure es jedesmal sehr, dass ich das Treffen eigentlich viel zu früh verlassen muss, um noch den letzten Zug nach Hause zu erwischen.
In diesem Sinne auch vielen Dank an Achim für's zum Bahnhof fahren und hoffentlich viel Spaß mit dem Rheinischen Kochbuch :-) Liebe Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 10:01, 18. Dez. 2017 (CET)

@Achim Raschka: Die Rezepte-Seite würde sich auch prima eignen um ein paar Infos zum Pulled Pork zu hinterlassen, das Du mitgebracht hast. Die bisherige mündliche Info "Ist ganz einfach!" hat leider nicht gereicht, es nachzukochen :-) LG --Superbass (Diskussion) 11:05, 18. Dez. 2017 (CET)

Hier dürfen nur Kölner Administratoren eigene Beiträge löschen. So ist das Gesetz. Ansonsten: schön dass ich nicht der einzige bin, der auf dem Ehrenfelder Bahnsteig Weihnachtsmäuse sieht. Es war schön, dass Du dabei warst! Und Du bist jederzeit wilkommen! Im Übrigen wollte ich gerade auf VM kundtun, dass es in Köln demnächst Seminare in Wikiliebe gibt. Tja, geht leider nicht. Lokal K zu klein, Kölnarena ausgebucht. ;-)) -- Cimbail (Palaver) 15:44, 29. Dez. 2017 (CET)
Je mehr Glühwein, desto Mäuse :) -- Nicola - kölsche Europäerin 16:02, 29. Dez. 2017 (CET)