Wikipedia Diskussion:Kartenwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:KW

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite „Kartenwerkstatt“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 120 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Schummerung für Positionskarten[Quelltext bearbeiten]

Castle.svg
Testdatei Reliefpositionskarte 2.jpg
BlackMountain.svg
Testdatei Reliefpositionskarte 2.jpg

Mein zweiter Anlauf (zum ersten siehe hier, wo ich irgendwann keine Lust mehr hatte, über technische Fragen zu reden, vor allem nicht im damaligen Tonfall. Möchte ich diesmal auch nicht, mir geht es nur die Farben.) Ich habe die Brauntöne etwas dunkler gemacht, um mehr Kontrast zu bekommen, das Grün ist etwas leuchtender. Nicht eingearbeitet sind hier die Tiefenfarben, die würde ich vom jetzigen Stil übernehmen wollen. Ziel ist nach wie vor, einen höheren Kontrast zwischen Schummerung und Signaturen bzw. Beschriftung hinzubekommen. Die Farben sind in allen drei Gebieten dieselben, unterschiedlich sind die Schummerungsdaten und unterschiedlich ist die Verteilung auf die Höhen. Über sachbezogene Kommentare würde ich mich freuen. NNW 20:01, 17. Mai 2016 (CEST)

Für mich sieht es gut so aus. Ich hatte da auch schon mal drüber nachgedacht, dass der bisherige Stil in vielen Fällen zu stark gesättigt ist und man Signaturen schlecht erkennt. Schön wäre, wenn auch die Wasserflächen ein Relief bekommen könnten. --alexrk (Diskussion) 22:47, 17. Mai 2016 (CEST)
Tiefenschummerung ist geplant, war ich hier nur zu faul dazu. NNW 23:22, 17. Mai 2016 (CEST)

Versuch einer Sternenkarte[Quelltext bearbeiten]

Sternensysteme.png

Hallo liebe Kartisten :D
Nach dem einen nicht angenommenen Wunsch nach der Erstellung einer (zu speziellen) Sternenkarte hat es mir doch etwas in den Fingern gejuckt. Hab mich entsprechend in einer versucht.
Ziel sollte hier die Visualisierung von Wissenswerten über sichtbare Sterne und dessen Verortung sein.
Die Karte ist noch längst nicht vollständig, auch fehlt noch die "Einnordung" u.ä., wollte aber gern die Meinung von den hiesigen Experten abwarten, bevor ich mich weiter an die (umfangreiche) Arbeit mache.
Inhaltlich natürlich auch ein Thema für die Kollegen vom Portal Astronomie, aber ist es das auch für die Kartenwerkstatt? Spannende Frage wie ich finde und hier ist der Testballon :) - LG --[ CELLARDOOR85 ] [✉] 21:20, 13. Dez. 2016 (CET)

KML[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich sehe, können KML-Dateien weder hier noch auf Commons hochgeladen werden. Man kann hier zwar (soweit ich sehe) direkt mit einer KML-Datei nichts anfangen, aber so etwas könnte doch nützlich als Grundlage für Kartenerstellung sein, oder? Außerdem könnte man in einen Artikel ein Link einbinden. Mit der Datei könnte der Leser dann z.B. im Artikel erwähnte Orte sich bequem in Google Earth anschauen (oder in einer anderen Anwendung, die KML importieren kann). Wurde das (also KML-Upload + -Verwendung) hier schon diskutiert? -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:28, 4. Jun. 2017 (CEST)

Den Wunsch gibts seit 2010 als phab:T28059.
Nicht KML, aber kennst du schon den Datentyp "geo-shape" auf Commons? Beispiele: c:Data:Inner West Light Rail stops.map, c:Data:Sandbox/Gareth/Georges River Council.map, c:Data:IsraelHighways/44.map. --тнояsтеn 19:16, 6. Jun. 2017 (CEST)

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Kartenwerkstatt,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --Don-kunDiskussion 12:43, 15. Jun. 2017 (CEST)


i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.
Nun möchte ich hier noch mal direkt fragen, ob denn nicht jemand von der KW Lust hat, diese im Forum in Form eines Plakats o.Ä. zu präsentieren. "Schöne Bilder" sollten sich ja finden lassen ;) Kommt überhaupt jemand außer mir? --Don-kunDiskussion 15:10, 9. Jul. 2017 (CEST)
Ich kann es immer noch nicht sagen, bei mir häufen sich allmählich dringende Termine im Herbst. NNW 08:18, 10. Jul. 2017 (CEST)

Inkscape 0.92 - Problem mit Zeilenabstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, kann jmd. von Euch folgendes Problem nachvollziehen und ggf. eine Lösung anbieten. Ab Inkscape 0.92 gibt es offenbar ein Problem mit der Einstellung des Zeilenabstandes in Fließtexten oder normalen Textobjekten. Erstellt man ein Textobjekt ist standardmäßig der sogenannte "Abstand der Grundlinien" auf 25px eingestellt. Über das entsprechende Menü kann ich den Abstand leicht vergrößern. Sobald ich jedoch den Wert kleiner 25px einstellen will, passiert gar nichts. 25px ist jedoch ein zu großer Abstand um bspw. eine Legende zu "schreiben". 5-10 Textobjekte einzeln zu schreiben und auszurichten ist kein großes Problem. Bei 50-100 wird das jedoch extrem nervig. Ist Euch das Problem auch schon aufgefallen oder stell ich mich einfach nur dumm an? Danke für jeden Hinweis. Grüße Lencer (Diskussion) 07:44, 26. Jul. 2017 (CEST)

Ich sehe grad, dass das Problem nur dann vorhanden ist, wenn man mit kleineren Schriftarten arbeitet. Bei einer 12px-Schriftgröße, die ich häufig verwende ist der (Mindest-)Zeilenabstand 25px zu groß, bei einer 20px-Schriftart ist das schon wieder zu wenig. Ergo sieht mein Workaround so aus, dass ich die komplette Zeichnung vergrößere um mit einer Schriftgröße von 18 gut arbeiten kann. Ist nervig, aber aktuell habe ich keine andere Idee. Grüße Lencer (Diskussion) 08:00, 26. Jul. 2017 (CEST)
Ich nix Inkscape. NNW 11:21, 26. Jul. 2017 (CEST)
Ich kann auch nicht helfen. Ich habe eben testweise mal bei Inkscape reingeschaut (ist installiert, wird aber nie genutzt) und bin schon daran gescheitert, die genannte Einstellung "Abstand der Grundlinien" zu finden. Die Text-Optionen sehen mir sehr rudimentär aus. -- Thoroe (Diskussion) 14:37, 26. Jul. 2017 (CEST)
Ich habe Inkscape 0.92.1 und bei mir funktioniert das ohne Probleme. --Fjalnes (Diskussion) 15:11, 26. Jul. 2017 (CEST)
Bist Du ganz sicher? Bspw. bei Schriftgröße 12px und Zeilenabstand 25px. Und dann mal auf 0px runterstellen. Ändert sich da tatsächlich was? Grüße Lencer (Diskussion) 19:51, 26. Jul. 2017 (CEST)
Hab grad nochmal Version 0.92.1 neu installiert, das Problem besteht weiterhin. Anbei ein Screenshot, der die Einstellung hervorhebt. Grüße Lencer (Diskussion) 20:09, 26. Jul. 2017 (CEST)
Ich habe gerade mal etwas rumprobiert. Wenn ich einen Text erstelle, ihn dann markiere (wie in deinem Screenshot) und dann den Zeilenabstand verändere, passiert tatsächlich gar nichts. Wenn ich den Text aber nicht markiert habe (so habe ich es bis jetzt immer gemacht), kann ich den Zeilenabstand beliebig ändern, auch 0px geht einwandfrei. Nachdem ich das einmal gemacht habe, kann ich den Zeilenabstand auch mit markiertem Text ändern.--Fjalnes (Diskussion) 12:12, 27. Jul. 2017 (CEST)
Ein seltsames Verhalten, aber besten Dank für den Tipp. So funktioniert es. Grüße Lencer (Diskussion) 12:30, 27. Jul. 2017 (CEST)
Ich habe es der Vollständigkeit halber auch noch mal reproduziert. Wenn das das gewollte Verhalten ist (und kein Bug), dann ist das schlecht gemacht. Offenbar ist es nicht möglich, im selben Textblock Absätze mit unterschiedlichen Zeilenhöhen zu definieren oder einen individuellen Abstand zum nächsten Absatz. <InkscapeBashing>Die Versionsnummer 0.x scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt für das Programm sehr passend gewählt.</InkscapeBashing> -- Thoroe (Diskussion) 15:50, 27. Jul. 2017 (CEST)
Wahrscheinlich darf man von OpenSource-Software nicht mehr erwarten. Allerdings könnten neue Versionen regelmäßiger erscheinen, dann würde man derlei Bugs nicht ewig rumschleppen. Grüße Lencer (Diskussion) 11:51, 28. Jul. 2017 (CEST)

Weltkartenausschnitt[Quelltext bearbeiten]

Die Frage stelle ich mal hier, weil ein richtiger Kartenwusch ist das ja nicht. Bei Wikipedia:Grafikwerkstatt#Logo_des_OSS geht es um ein Logo mit eingebetteter Weltkarte, die aber von mäßiger Qualität ist. Ist es denn mit wenig Auswand möglich, eine bessere Karte hierführ bereitzustellen?--Antemister (Diskussion) 23:08, 4. Sep. 2017 (CEST)