Wikipedia Diskussion:Kategorien/Soziologie/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.


Kategorisierungen

Hi, hier ist noch unklar, wer sich um die Kategorisierung der Artikel im Bereich Soziologie kümmert [1]. Sollen wir das Portal:Soziologie eintragen oder das Wikipedia:WikiProjekt Soziologie? Können wir das leisten oder sollen wir vielleicht einen Aufruf unter den Personen, die beim wikiprojekt eingetragen sind, starten? Lieben Gruß, -- schwarze feder talk discr 14:08, 15. Apr. 2008 (CEST)

Hier geht es zur bisherigen Seite: Wikipedia:Kategorien/Soziologie -- schwarze feder talk discr 14:13, 15. Apr. 2008 (CEST)

Soziologie: Unterkategorien-Problem

Das Kategorie:Jugendforschung in die Kategorie:Jugend gehört ist natürlich richtig. Das Kategorie:Jugend in Soziologie gehört auch. Aber nicht alle Unterkategorien von Kategorie:Jugendforschung gehören in Kategorie:Soziologie. Da liegt das Problem. Wie kann man das lösen? --source 14:14, 8. Mai 2008 (CEST)

Vielleicht gar nicht? Das könnte möglicherweise ein Kleine-Welt-Phänomen sein. --Goldzahn 17:50, 8. Mai 2008 (CEST)

Alter Beitrag zur gleichen Sache (siehe eins drunter): Kategorien

Eingefügt von --source 16:13, 12. Mai 2008 (CEST)

ich weiß nicht, wer sich verantwortlich fühlt für die kategorien im bereich soziologie. momentan gibt es für die Kategorie:Elite einen löschantrag mit dem löschgrund, diese kategorie sei nicht operationalisierbar, obschon es eine eigene spezielle soziologie zu dem begriff gibt (Elitesoziologie). und die von mir erstellte Kategorie:Gewalt wurde soeben schnellgelöscht. begriffe wie Strukturelle Gewalt, die ich von der Kategorie:Aggression zur Kategorie:Gewalt verschoben habe, wurden wieder unter Kategorie:Aggression gestellt, obwohl mehrfach auf der dazugehörenden diskussionsseite daraufhingewiesen wurde, dass das quatsch ist (strukturelle gewalt hat mit aggression nun wirklich überhaupt nichts zu tun). und es gibt eine Kategorie:Gewaltfreiheit, die meiner meinung nach ganz klar eine unterkategorie zur Kategorie:Gewalt wäre, weil sie sich ja von dieser absetzt. ich würde mich freuen, wenn sich mehr soziologisch interessierte und/oder ausgebildete dazu äußern könnten. und ich würde mich gerne mehr um die kategorisierung von gesellschaftswissenschaftlichen artikeln kümmern. ist meiner meinung nach noch einiges zu tun und ins lot zu bringen. gibt es hierzu bereits eine gruppe? wenn ja, wo finde ich sie? -- schwarze feder 22:05, 6. Okt 2006 (CEST)

hier das löschlogbuch. ich finde die argumente für die löschung nicht sehr aussagekräftig. und habe jetzt einen wiederherstellungswunsch gestellt. -- schwarze feder 22:52, 6. Okt 2006 (CEST)

Kategorie:Obdachlosigkeit

Liebe Leute, habe versucht, im Chaos der Kategorie: Obdachlosigkeit etwas Ordnung zu schaffen und bin sofort auf erbitterten Widerstand - samt drei Löschanträgen - gestossen. Höflich bitte ich um Eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe versucht, eine klare Struktur zu schaffen:

So wären die Personen und Institutionen schön säuberlich in den Unterkategorien untergebracht. Aber offenbar kommt Obdachlosigkeit bei Euch bislang nicht vor. Könntet Ihr bitte Schirm- und Schutzfunktion übernehmen? Gruß --Psychoanalyse 16:57, 22. Dez. 2008 (CET)

Für meinen Geschmack geht diese Sortierung zu weit, und Mehrfachnennungen sind vorprogrammiert. Mal von den Kat.-namen abgesehen fehlen erstmal die Definitionen, was dort rein soll. "Obdachlosenorganisation" - für mich eindeutig Organisationen von Obdachlosen wie die Freight Train Riders of America gemeint, nur sind die da gar nicht drin. Bislang werden da Organisationen aufgezählt, die etwas für Obdachlose tun. Und egal welcher Name, diesen Kreis kann man so nicht zusammenfassen, vor allem, wenn jede Organisation, die mit Obdachlosigkeit in Berührung kommt, dort genannt werden soll. Dies sind eigentlich fast alle sozialen Organisationen. Dazu kommen Assoziationen wie fiftyfifty, das keine Organisation ist, oder die Tafel, die für generell für sozial Schwache, aber nicht hauptsächlich für Obdachlose (wie die Stadtmission) agiert. Obdachlosenhaus ist genauso willkürlich benannt und besetzt, wenn schon ein Tageszentrum im Keller eine Kirche zum Obdachlosenhaus macht.Oliver S.Y. 19:19, 22. Dez. 2008 (CET)
In der Gruft (Notschlafstelle) unter der Mariahilfer Kirche nächtigen täglich rund hundert Obdachlose. Es ist ein Problem der Wikipedia, dass sich hier Halbwissen und fehlende Beiträge und Vorurteile mit Polemik mischen. --Psychoanalyse 19:37, 22. Dez. 2008 (CET)
Obdachlosenorganisation heißt IMHO Organisation sowohl von, als auch für Obdachlose. Im übrigen hat fiftyfifty „“bisher fast 2000 Obdachlose in neue Wohnungen untergebracht oder vermittelt.“ --Psychoanalyse 19:44, 22. Dez. 2008 (CET)
Ach bitte, geht das gleich Spiel wieder von vorne los? Bislang geht es hier nur um Kategorien und deren Systematik. Kategorien bedürfen erstmal einer klaren Definition. Obdachlosenhaus und Obdachlosenorganisation gibt es nicht. Also bevor man hier anderen Benutzern Halbwissen unterstellt, sollte man sich als "neuer" Benutzer vieleicht ein wenig mit den Regeln und deren Auslegung beschäftigen. Im übrigen gibt es den Begriff Notunterkunft, wo Obdachlosenheim klar, wenn auch quellenlos definiert wird. Sowas wäre ein enz. neutraler Anfang. Ob dann ein Tageshaus dazu zählt, andere Frage. Genauso ob Obdachlosenorganisation der richtige Begriff ist, wenn eine kirchlich organisierte Galerie erfasst werden soll. Mein erster Gedanke wäre da eher Obdachlosenhilfe, da damit klar ist, daß hier Hilfsangebote für Obdachlose erfasst werden.Oliver S.Y. 19:52, 22. Dez. 2008 (CET)
Es ist schnurzpiepegal, ob die Kategorie "Obdachlosenorganisation" oder "Obdachlosenhilfe" heißt - nur passen dann halt die Freight Train Riders of America, die jetzt - auf Deine Anregung - als "Obdachlosenorganisation" gelistet sind, nicht mehr hinein. Wohin geben wir die dann, wenn die Unterkategorie "Obdachlosenhilfe" heißt? In die neue Kategorie "O-Selbsthilfe"??? Für die finden wir aber nie zehn weltweit, weil die halt sehr selten sind. Den relativ neutralen Begriff "Obdachlosenhaus" habe ich absichtlich gewählt, weil da sowohl Notschlafstellen und Tageszentren, als auch Obdachlosenheime reinpassen.--Psychoanalyse 20:10, 22. Dez. 2008 (CET)

Klingt für mich eher marginal, als dass das hier vorkommen sollte... Wie wärs denn mit Kategorie:Soziologie (Lateinamerika), Kategorie:Soziologie (Asien) etc.? -- NeoZech 17:04, 26. Dez. 2008 (CET)

Grundsätzliches zur Kategorisierung

Hi

hier ist noch unklar, wer sich um die Kategorisierung der Artikel im Bereich Soziologie kümmert [2]. Sollen wir das Portal:Soziologie eintragen oder das Wikipedia:WikiProjekt Soziologie? Können wir das leisten oder sollen wir vielleicht einen Aufruf unter den Personen, die beim wikiprojekt eingetragen sind, starten? Lieben Gruß, -- schwarze feder talk discr 14:11, 15. Apr. 2008 (CEST)

Sozialarbeit

Fühlt Ihr Euch auch für 'Kategorie:Sozialarbeit' zuständig? Ein Benutzer hat nämlich gerade eine ziemlich vereinnahmende Sicht auf diese Kat... --NB > ?! > +/- 18:06, 6. Mai 2008 (CEST)

Ermüdung?

Der Elan scheint raus. Wiederaufnahme? Ringsum grüßend -- €pa 02:45, 8. Dez. 2008 (CET)