Wikipedia Diskussion:Kempten und Allgäu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:KE, WD:ALLG, WD:OAL

Letzte Fotochance[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auf Wikimedia Commons aktuell nur 1 wirklich brauchbares (formatfüllendes) Foto vom alten Waltenberger-Haus, der ältesten Alpenvereinshütte der Allgäuer Alpen und zweitältesten in den gesamten Bayerischen Alpen. Ab 7. September wird es abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Daher besteht nur noch wenige Tage lang[1] die Chance auf weitere Bilder. Auf geht's, das Wetter ist schön, der Berg (Mädelegabel) ruft, der Weg ist das Ziel! 176.0.14.112 19:09, 29. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mein Auto wird dann Morgen um 14:00 beim Einödsbach 3 (87561 Oberstdorf) stehen. Wenn bis Morgen Nacht nichts zu hören ist, bin ich wohl irgendwo auf den 9,4 km verunglückt. Nehme die Route die an 47°17'42.9"N 10°16'23.8"E vorbei führt.--Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 02:16, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo ToMar! - Ich wünsche dir viel Spaß auf der "Waltenberger" - Und bin ein wenig neidisch, dass ich nicht dabei sein kann ... ;-) --Flo Sorg (Diskussion) 12:32, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Satz mit X. Musste bei 47°18'45.46"N 10°16'26.29"E wegen unzureichendem Schuhwerk abbrechen. War erst guter Dinge weil Kinder und Omas entgegen kamen. Hochsteigen: vielleicht. Runter kommen: viel zu schnell. Zeit hätte ich erst wieder am Freitag. Da hat der Wetterbericht aber andere Pläne. Und meine Geldbörse bis zum 15. leider auch. Also ich bin wohl so oder so raus. Und da wo ich mit dem Auto hin wollte geht nur mit Sondergenehmigung. Google sagt dir vielleicht über Maut beschied, aber nicht über das. Die Rennleitung wollte dann 35€ haben. Ups... Kurz vor der Stelle wo ich abbrechen musste ist übrigens ein Zaun aber keine Hinweistafel.--Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 21:19, 30. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

GLAM-on-Tour in Davos 30. Sept. – 3. Okt.[Quelltext bearbeiten]



Vom 5. Juni bis zum 6. November 2016 findet im Kirchner Museum in Davos eine Sonderausstellung mit Werken des Malers Ernst Ludwig Kirchner statt.

GLAM-on-Tour wird der Ausstellung Alles Kirchner! Das Museum als Wunderkammer einen Besuch abstatten und in den Räumlichkeiten des Museums eine Artikelwerkstatt (Edit-a-thon) veranstalten. Ausserdem besichtigen wir an diesem langen Feiertags-Wochenende (30. September bis 3. Oktober 2016) andere Wirkorte Kirchners. Bis Ende Jahr werden alle Artikel im Umfeld Kirchners kritisch durchleuchtet und verbessert sowie neue, fehlende Artikel ergänzt. Auch kunstinteressierte Neuautoren haben die Möglichkeit einer Teilnahme. Sie sollen so an Wikipedia herangeführt werden. Gleichwohl wichtig sind interessierte, erfahrene Autoren, die zum einen den Edit-a-thon mit Inhalt füllen und zum anderen auch den Neulingen mit Rat und Tat beistehen. Das Angebot richtet sich an alle deutschsprachigen Wikipedianer. [[Zur Projektseite]] (Anmeldung ab 25. April, 20 Plätze.)

Es handelt sich um die allererste GLAM-on-Tour in der Schweiz. Auf Antrag kann WMDE den Besuch fördern. Bitte in Berlin anfragen.

Liebe Allgäuer, Ab sofort soll es im Bodenseeraum/Rheintal einen regelmäßigen (monatlichen) Stammtisch geben. Die ersten beiden Termine sind fixiert:

Alle Infos auf WP:Bodensee. --Austriantraveler (talk) 21:21, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Info zu den +WAFtreffen (WikiAlpenForum)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Allgäuer!

Wie hier im Kurier in unserem Bericht zum WAF-Treffen in Trient erläutert, veranstalten wir im Rahmen des WikiAlpenforums kleinere Treffen unter der Bezeichnung +WAFtreff. Wie zuletzt in Innsbruck und Zürich, oder auch beim WikiMuc-Arbeitstreffen am 27. September in München, sind diese +WAFtreffen an Commmunity-Zusammenkünfte, Stammtische oder andere Treffen angegliedert, meist davor, gelegentlich wie zuletzt in Innsbruck am Tag nach dem Stammtisch. Die +WAFtreffen haben in der Regel ein Thema unter unserem WAF-Motto „Natur und Kultur“, mal ein Museum oder eine Ausstellung, mal ein Garten oder ein Park, oder wir laden uns interessante Fachleute oder Künstler ein oder besuchen sie an ihrem Arbeitsplatz und unterhalten uns mit Ihnen über ein Thema. Alles immer verbunden mit konkreten Themen, über die wir hier in Wikipedia schreiben. Bisweilen sitzen wir bei diesen +WAFtreffs beisammen und diskutieren über unsere WAF-Aktivitäten, wie zuletzt beim +WAFtreff in München. Weil dieses Projekt von Vielfalt und Beteiligung lebt, sind natürlich alle dazu eingeladen. Die Termine findet ihr in den Terminübersichten der jeweiligen Community-Seiten, zuletzt findet sich auch hier verlinkt die Terminübersicht für WAF-Aktionen wie die nächste größere Aktion in der Schweiz oder im Allgäu. Das Ankoppeln von +WAFtreffs an bereits vorhandene Termine erfolgt in aller Regel von lokalen Wikipedianern in Eigeninitiative. Wer am Ball bleiben und sich beteiligen will, kann die Terminübersichten auf seine Beobachtungsliste setzen oder auch Aktionen im Alpenraum vorschlagen und durchführen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung! hlrmnt [WAF-Organisation]14:16, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

13. Treffen: Isny im Allgäu +WAFtreff 28. Oktober 2017 - Liste der Kulturdenkmale anlegen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebe Teilnehmer am 13. Treffen!

Ich werde - wenn es machbar ist - auch am Treffen in Isny im Allgäu (allerdings im württembergischen Allgäu!) teilnehmen. Als alter Denkmallistenbastler will ich die Chance ergreifen und auch für Isny eine Denkmalliste starten. Und es gibt dazu eine gute Veröffentlichung, einen denkmalpflegerischen Werteplan, der von der Gemeinde als PDF zur Verfügung gestellt wird. Siehe: https://www.stadt.isny.de/wirtschaft-bauen/stadtsanierung/werteplan.html

Ich versuche also, diese Liste zu erstellen und die vorhandenen Bau- bzw- Kulturdenkmale einzufügen. Während des Treffens könnten dann schon - vorausgesetzt das Wetter ist schön - die ersten Bilder zu diesen Denkmälern gemacht und hochgeladen werden. Mit freundlichen Grüßen, --Didi43 (Diskussion) 16:40, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Didi, das ist eine gute Idee! Hatte ich vor Jahren auch schon, bin nur daran gescheitert, dass im Gegensatz zu Bayern in BaWü nichts so richtig publik war. Viele Grüße hlrmnt 16:54, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich mal vorne eingetragen, ist zu 98% sicher. Gibts noch einen Platz im Hotel in Isny? --Zollernalb (Diskussion) 22:36, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi Zolli, na klar. Einfach über WMDE buchen, mehr Infos dazu hat Maria umseitig gepostet. hlrmnt 23:27, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Übernachtet denn jemand im Hotel in Isny? Allein da draußen wärs blöd und ich hätte alternativ vielleicht die Möglichkeit, privat unterzukommen. --Zollernalb (Diskussion) 15:50, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Zollernalb, kommst Du nicht im Terrassenhotel unter? Was meinst Du mit "allein da draußen"? Willst Du campieren? ;-) ?! Mit herzlichem Gruß, --Didi43 (Diskussion) 16:40, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Evtl. könnte ich doch auch im Terassenhotel in Isny übernachten und dann auch am Sonntag teilnehmen.--Masegand (Diskussion) 17:56, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Didi, ich meine schon das Terassenhotel... Bist du dort? --Zollernalb (Diskussion) 18:58, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hi, Übernachtungen in Isny finden eigentlich ausschließlich im Terrassenhotel statt. Alternativ werden in Kempten Betten angeboten. Leute die in Kempten "stranden" nehme ich nach Isny und zurück ins Hotel in Kempten gerne mit. VG hlrmnt 19:06, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Ihr alle! Ich denke, dass Flo Sorg, Pimpinellus und ich im Terrassenhotel unterkommen. Es ist ja von dort nicht weit bis in die kleine Stadt Isny. Und am Samstag können wir unser Auto stehen lassen und zu Fuß zum Haldenhof rüberlaufen (der Gott sei Dank wieder geöffnet hat!!). Und Arbeit und Fotoobjekte gibt es auch in Neutrauchburg. Wir haben ja ein volles Wochenendprogramm vor uns - wir kommen wohl erst zu Hause zum Editieren. Da ich dies schon geahnt habe, kann ich eine Fülle von „Hausaufgaben“ anbieten (natürlich alles freiwillig für willige Ehrenamtliche ;-) !!) Mit herzlichem Gruß an alle und sorgt als Allgäuer für schönes Herbstwetter! --Didi43 (Diskussion) 20:50, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke, das wollte ich wissen. Bestimmt schön ruhig dort für uns alte Herren ;-) --Zollernalb (Diskussion) 22:01, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]


Samstag Mittagessen[Quelltext bearbeiten]

Hogü und ich werden Samstag gg. 13 Uhr in Isny einlaufen und uns irgendwo in der Wasserturmstrasse ein wenig stärken. Wenn jemand auch schon früher kommt und zusammensitzen will: Ich bin unter 0151 5262 5518 erreichbar. Bis bald, --Ordercrazy (Diskussion) 10:35, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dank an alle Teilnehmer - Bitte alle eine gemeinsame Kategorie den hochgeladenen Bildern hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Hilar Mont, Flo Sorg und alle anderen!

Ich schlage vor, dass Hilarmont eine Category bei Commons erstellt und diese auf der Rückseite verlinkt, damit alle Teilnehmer mitbekommen, dass jeder hochgeladenen Datei diese Cat hinzugefügt werden sollte.

Weitere "Hausaufgaben" für Bilderhochlader: Wo noch keine Cat für ein Kulturdenkmal oder ein sonstiges Bauwerk existiert, diese bitte gleich neu anlegen!! (und die gemeinsame Cat des Treffens nicht vergessen!)

Ich überlasse dies bewusst Hilarmont, denn er soll die Formulierung so bestimmen, dass sie dann für andere Treffen ähnlich lauten könnte (nur durch Jahreszahl/Nummer unterschieden)! Vielleicht gibt es auch schon eine Cat?

Mit herzlichen Grüßen an alle Teilnehmer und großem Dank an den Organisator Hilar Mont! --Didi43 (Diskussion) 21:04, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Ebenfalls vielen Dank von mir an alle, trotz des garstigen Wetters heute.--Masegand (Diskussion) 21:57, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Gegeneinladung zu den Römern am Niederrhein...[Quelltext bearbeiten]

Die Römer in Kempten haben uns mächtig beeindruckt. Hier eine ganz herzliche Einladung zum Gegenbesuch... VG, Geolina mente et malleo 23:14, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Die GLAM-Tour 2018 kommt vom 24. bis 26. August an den Niederrhein ...

In diesem Jahr besuchen wir die

Colonia Ulpia Traiana

und setzen damit die GLAM-Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland fort.

Neben einer Führung durch den Archäologischen Park Xanten und die Ausstellung des RömerMuseums werden wir eine Schreibwerkstatt einrichten und die Möglichkeit zum Fotografieren einiger Objekte anbieten. Wir werden durch Mitarbeiter/innen des LVR-Museums betreut und es wird die Möglichkeit bestehen, je nach Interesse einige Aspekte in Spezialführungen zu vertiefen. Für Interessenten aus dem Rheinlande und dem Ruhrgebiet besteht selbstverständlich die Möglichkeit auch nur an einem der beiden Tage teilzunehmen.

Wir würden uns freuen, Euch in Xanten begrüßen zu können. Bitte tragt Euch bei Interesse auf der Teilnehmerliste ein, auf den Projektseiten findet ihr auch weitere Informationen.

Stellvertretend für das Orgateam aus Köln, Geolina und markus

Auch hier noch der Hinweis auf und eine freundliche Einladung zur WP:WikiCon 2018 in der Nachbarschaft.

In St. Gallen vom 5.–7. Oktober – Anmeldung ist jetzt möglich. Natürlich sind auch Spontanbesucher willkommen.

--Lars (User:Albinfo) 20:27, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:26, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Technische Unterstützung benötigt?[Quelltext bearbeiten]

Geräte aus dem Technikpool von Wikimedia Deutschland im Einsatz

Hallo nach Kempten!

Ihr habt Lust, Tonaufnahmen für Lingua Libre zu machen, wollt Natur- und Kulturdenkmale fotografisch dokumentieren oder benötigt Technik, um Digitalisierungen vorzunehmen, aber euch fehlt die richtige Technik dafür? – Dann werft doch mal einen Blick in den Technikpool von Wikimedia Deutschland! Ob Kamera-, Audio- oder Videotechnik, Projektoren, Laptops oder Mikroskop – für viele Projektideen bietet der Technikpool technische Unterstützung.

Seit 2018 gibt es mit dem Technikleihportal, das Wikimedia Deutschland zusammen mit dem Dienstleister LensAvenue.com betreibt, zudem eine einfache Möglichkeit, die Technik zu leihen. Dabei wurden die Geräte und das Zubehör eines Großteils unserer Foto-, Audio- und Videotechnik an den externen Dienstleister ausgelagert, der die Wartung und den Versand dieser Geräte übernommen hat. Der „Wikimedia Technikpool“ und alle weiteren – durch LensAvenue ebenso zur Verfügung stehenden Geräte – sind unter technikleihe.wikimedia.de zu finden.

Den Technikpool interessiert durchstöbert, aber nicht fündig geworden?
Dann freuen wir uns jetzt über euer Feedback: Welche Technik fehlt und sollte noch unbedingt angeschafft werden? Wofür wird diese Technik benötigt bzw. welche Projektideen möchtest du (gern auch zusammen mit anderen) umsetzen? Wir freuen uns über Kommentare und Anmerkungen auf unserer Projektseite. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:31, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Förderung auch in Krisenzeiten[Quelltext bearbeiten]

Ihr seid damit beschäftigt, auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie, die Artikel der Wikipedia zu verbessern oder neue Artikel zu schreiben, doch euch fehlt es an entsprechender Fachliteratur? Ihr wollt nun endlich mal die Bilder der vergangenen Fototour bearbeiten und hochladen, aber es fehlt eine passende professionelle Software dafür?

Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH unterstützen euch auch in dieser für alle sehr besonderen Zeit mit dem Förderangebot sehr gern. Wir können und möchten euch weiterhin den Zugang zu Fachliteratur, Software-Stipendien, Gebührenerstattungen für Behördenanfragen sowie E-Mail-Adressen anbieten.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den verlinkten Seiten. Solltet ihr Fragen, Bedarf und Interesse haben, meldet euch gern bei uns mit einer Email an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de (Wikimedia Deutschland), verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at (Wikimedia Österreich) bzw. info@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch (Wikimedia CH), je nach eurem Wohnsitz. Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement! -- Raimund (WMAT), Lantus (WMCH) und Sandro (WMDE) 15:43, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Community-Forum von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland veranstaltet dieses Jahr mit dem Community-Forum ein neues Format, in dessen Rahmen Mitarbeitende von Wikimedia Deutschland gemeinsam mit allen Interessierten aus der Community – also euch – an Themen, die das Unterstützungsangebot von und die Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland betreffen, arbeiten möchten. Dazu möchte ich euch gern am 5. und 12. Juni 2020 zu zwei Online-Workshops einladen.

Im Rahmen dieser Workshops werden die folgenden Themen auf der Agenda stehen:

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den Projektseiten: Community-Forum (Übersichtsseite) und Online-Workshops (rund um die beiden Workshopangebote). Für Fragen sprecht mich gern an. Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 10:54, 2. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Zukunftswerkstatt digital am 04. Juli 2020[Quelltext bearbeiten]

Liebe Menschen mit Adminfunktionen, liebe Interessierte,

Welche Strategien bräuchte es für die Rolle der Administratorinnen und Administratoren, um aktiv an einer Verbesserung der Online-Kommunikationskultur mitzuwirken?

Bei der Zukunftswerkstatt im Februar diesen Jahres wurden erste Initiativen zur Verbesserung der Online-Kommunikationskultur und der Konfliktbearbeitung innerhalb der Communitys gestartet. Bei der Veranstaltung selbst und bei der AdminCon 2020 wurde der Wunsch nach einer Zukunftswerkstatt speziell für adminrelevante Themen laut, um auch hier Handlungsspielräume für ein wertschätzenderes Miteinander online zu erweitern.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr hier! Liebe Grüße--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 10:19, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

22. August 2020: KulTour „Kaufbeuren unterm Hakenkreuz“ - Einladung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedianer, am 22. August 2020 findet in Kaufbeuren eine Wikipedianische KulTour statt. In der Überschrift kann der Themenschwerpunkt sicher schon erahnt werden. Weitere Details fortlaufend hier:

Beste Grüße, PanTau 18:29, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung zu Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich möchte euch sehr herzlich zu den Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland einladen. Das Community-Forum hat das Ziel, interessierte Ehrenamtliche aus der Wikimedia-Community und Hauptamtliche von Wikimedia Deutschland zusammenzubringen und den Austausch bzw. die gemeinsame Arbeit rund um Themen und Projekte, die im beiderseitigen Interesse liegen, zu verstetigen.

Bei den nun anstehenden Workshops im Oktober und November wird es um die folgenden Themen gehen:

Alle wichtigen Informationen zum Community-Forum findet ihr auf der Projektseite. Dort folgen auch zeitnah die Informationen zu den Einwahldaten der Online-Workshops. Bei allen Fragen und Anmerkungen rund um das Community-Forum könnt ihr mich sehr gern ansprechen.

Viele Grüße Sandro (WMDE) (Disk.) 13:17, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzliche Einladung zum Zukunftskongress 2024 im Juni, Anmeldung bis 07.04.[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Leute aus Kempten_und_Allgäu,

veränderte Mediennutzung, Desinformation und der Wandel von Online-Communities – die Wikipedia steht vor großen Aufgaben und Chancen. Diese wollen wir gemeinsam ergreifen und laden euch herzlich zur Teilnahme am Wikipedia-Zukunftskongress ein!
Egal ob Vielschreibende, Kulturinteressierte oder Fotografie-Begeisterte – eure Perspektiven auf die Zukunft des größten freien Wissenschatzes sind wertvoll und werden gebraucht!

Vom 7. bis 9. Juni 2024 findet der Kongress sowohl in Nürnberg als auch digital statt.
Es erwarten euch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen. Gemeinsam wollen wir uns mit Wissen aufladen und Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen finden.

Wie schaffen wir es, dass auch nächste Generationen die Wikipedia als zuverlässige Wissensquelle nutzen können? Wie gestalten wir den Wandel zu neuen Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz aktiv mit? Wie erhalten wir die starke Community von Wikipedia-Editierenden?

Neben Impulsen könnt ihr euch in Workshops (online oder vor Ort) mit anderen Kongress-Teilnehmenden zu Ideen für eine starke Wikipedia der Zukunft austauschen.

Meldet euch auf dieser Seite bis zum 07.04. an. Dort findet ihr auch weitere Informationen zu den Teilnahme-Optionen vor Ort in Nürnberg und digital sowie das vorläufige Programm.
Die Übernahme der Reisekosten können bei den deutschsprachigen Wikimedia-Chaptern beantragt werden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Gestaltung der Zukunft!
--Claude Beier (WMDE) (Diskussion) 15:43, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]